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Welches günstige Aktivmodul für Sub 310

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ronmann
Inventar
#251 erstellt: 14. Feb 2007, 23:15
Und Bernd Timmermanns gefiel der Macrocube in Sachen Präzision besser als der Sub310, deshalb schlug ich dir die geschlossene Variante vor. Aber da wirst du bald mehr wissen. Hab die Klipsch mal angeschaut. Ich denke die geht so tief wie die vorgeschlagenen Trennfequenzen. Und wenn du sie durch die Trennung vom Tiefbass befreist, wird sie natürlich noch etwas lauter können als der CB-Sub. Hast du den Besuch endlich rausgeworfen, damit du uns den Klang nach veränderten Einstellungen beschreiben kannst?
gürteltier
Inventar
#252 erstellt: 15. Feb 2007, 00:09
da gebe ich timmi auch recht, der macrocube ist sehr präzise, da kommt der sub310 nicht mit. aber was die lautstärke angeht, ist der sub310 dem macrocube deutlich überlegen.
ähwelchendenn
Stammgast
#253 erstellt: 15. Feb 2007, 00:15
naja, fussball läuft noch und in der pause haben wir ne runde pro evo gezockt

ausserdem schläft hier auch schon jemand, daher weiss ich nicht, ob es heute noch was wird. aber glaub mir, ich bin noch schärfer drauf als du, zu sehen was der kleine kann. sobald ich zum testen komme, probier ich nochmal alles aus.

gleich danach gehts dann auch mit dem sub 310 weiter.
ronmann
Inventar
#254 erstellt: 15. Feb 2007, 19:05
und nun sprich. Bist du schon zum Probieren gekommen?
ähwelchendenn
Stammgast
#255 erstellt: 15. Feb 2007, 21:16
ja, ich habe gerade rumprobiert.

stand: er unterstützt die anderen ls bei musik ganz gut, gerade wenn es laut wird, merkt man, dass etwas fehlt wenn er aus ist.

mit den tiefen frequenzen ist es etwas besser geworden durch die bassanhebung, dennoch merkt man nur bis etwa 70Hz einen unterschied. die membran vibriert zwar auch bei den niedrigeren frequenzen danach wie verrückt (ich schätze das ding schlägt um mindestens 1 cm aus!!!), aber da kommt nix raus.

schlimm ist die sache mit den basslöchern. die klipsch füllen den raum zum glück ziemlich gut. seit der sub da ist, merkt man je nach position ziemlich krasse unterschiede.

die phase-einstellung bringt irgendwie gar nix, da merk ich keine unterschied.

ich werde jetzt erstmal weiter damit musik hören und währenddessen den 310-er bauen

ich überlege gerade, ob ich beim 310-er ein paar von den fliessen reinleimen soll (du sagtets doch, dass man die dinger mit uhu-holzleim drankleben kann?).
ronmann
Inventar
#256 erstellt: 15. Feb 2007, 21:48
ich weiß das Granit und Holz mit Holzleim hält, weil mir beim Pressen zwischen 2 Granitplatten schonmal ein Mißgeschick passiert ist. Nur etwas "Leimwasser" (vom abwischen mit dem Lappen) kam zwischen Holz und Brett und verklebte ein paar cm². Das reichte, dass ich mit Schraubzwingen wie wild ziehen mußte um beides wieder zu trennen. Montagekleber ist vielleicht sicherer. Der verklebt doch so ziemlich alles. Aber im Sub310 sind doch alle rund 10cm Leisten auf Wände und Deckel geklebt. Wo willst du da noch Fliesen hin machen?
Als ich noch 1 SW hatte wollte es bei mir auch nicht klingen. Seit es 2 sind die unter der Stereo-LS sitzen klingt es deutlich harmonischer. Wenn du´s dicke hast kauf noch ein Chassis und stell jeder Klipsch einen zur Seite. 2 Sub 310 sind sicher tierisch. Nur leider müßtest du dann die Chassis in Reihe schalten um sie mit einem Modul zu befeuern. Eigentlich eine Unsitte, aber neuerdings machen es die Jungs bei Klang+Ton. Scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein.
Meinst du nun eigentlich dass du einen deutlichen Vorteil mit dem Sub gegenüber keinen SW hast, oder ist es eben nur etwas anders, aber nicht wirklich besser?
ronmann
ähwelchendenn
Stammgast
#257 erstellt: 15. Feb 2007, 22:21

ronmann schrieb:

Meinst du nun eigentlich dass du einen deutlichen Vorteil mit dem Sub gegenüber keinen SW hast, oder ist es eben nur etwas anders, aber nicht wirklich besser?
ronmann


es ist auf jeen fall besser als ohne sub. mit den optimalen einstellungen, die ich noch rausfinden muss, wirds bestimmt noch besser.

in relation zu den kosten will ich es noch nicht sehen, die sache war ziemlich teuer.

ABER: es macht tierisch spass und man lernt viel dabei, das sollte ja auch was wert sein.

hier ist der zwischenstand vom 310:



Jacky_Lee
Gesperrt
#258 erstellt: 15. Feb 2007, 22:24
wirklich gute arbeit !! würde aber allerdings lieber kreuzverstrebungen nehmen
ähwelchendenn
Stammgast
#259 erstellt: 15. Feb 2007, 22:29
@ronmann: ich kann ja die fliessen halbieren, dann kann ich sie zwischen die verstrebungen reinmachen. und an die trennwand könnte eine ganze dran.

@jacky lee: danke für die blumen, aber da waren leider aufgrund der vorangegangenen ausbesserungen einige kleine lücken, die wir (ein kumpel hat mir beim letzten schritt geholfen) auffüllen mussten. ich hoffe, dass alles dicht ist

und ne kreuzverstrebung mach ich noch zum schluss bzw. kurz vor dem einsetzen der front


[Beitrag von ähwelchendenn am 15. Feb 2007, 22:32 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#260 erstellt: 15. Feb 2007, 23:52
also normalweise brauchst du bei dem gehäuse keine querverstrebungen. hatte ich in meinem auch nicht.

warte mal ab, bis du den sub310 das erste mal hörst. dann wirst du den bass nicht wieder erkennen

bei dem geschlossenen gehäuse könnte es helfen, einen kondi in die +-leitung zu hängen. dann wird das gehäuse zum GHP.
ähwelchendenn
Stammgast
#261 erstellt: 16. Feb 2007, 00:42

gürteltier schrieb:

warte mal ab, bis du den sub310 das erste mal hörst. dann wirst du den bass nicht wieder erkennen


ich hoffe wirklich, dass du recht hast. ansonsten kann ich schon überlegen, was ich als drittes gehäuse baue

wie schon weiter oben erwähnt, habe ich mit der zyklop tl geliebäugelt.

für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen.


gürteltier schrieb:

bei dem geschlossenen gehäuse könnte es helfen, einen kondi in die +-leitung zu hängen. dann wird das gehäuse zum GHP.


bahnhof?
tut mir leid, aber wenn es um elektronik geht, geht bei mir gar nichts. bevor ich irgendwas am modul löte, kann ich gleich das haus anzünden
Jacky_Lee
Gesperrt
#262 erstellt: 16. Feb 2007, 00:49
ist nur ein kondensator zwichen plus und minusleitung des Subs

das funktioniert dann als hochpass der eine überhöhung in der frequenz hervorruft, diesen kann man dann als bassanhebung nutzen
ronmann
Inventar
#263 erstellt: 16. Feb 2007, 01:04
zwischen Plus- und Minus-Leitung Das wäre dann so ne Art Kurzschluß, zumindest für Wechselstrom, was ja Musik ist. In der Plus- oder der Minus-Leitung, dann wird ein Schuh draus. Timmi macht das gern. Udo W. hat das mal nebenbei in einem anderen SW-Baubericht geschrieben, dass das sich zwar schön mißt, aber sehr "langsam" klingt. Wenn du den Frequenzgang durch Moduleinstellungen gerade biegen kannst dann brauchst du die Kondensatoren nicht. einige hundert µF kösten auch einiges. Aber letztendlich wird dir wohl eh der Sub310 besser gefallen, weil er tiefer und lauter kann.
Jacky_Lee
Gesperrt
#264 erstellt: 16. Feb 2007, 01:06
es werden nur einige frequenzen kurzgeschlossen
ronmann
Inventar
#265 erstellt: 16. Feb 2007, 01:32
dann meinst du das ernst? Fängt man beim Hochpassentwickeln nicht zuerst mit einer Spule in Reihe an? Das wäre dann ein Filter 1.Ordnung. Für ein Filter 2.er Ordnung kommt dann ein Kondensator parallel zum Chassis, aber zwischen Chassis und Spule. Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass es dafür einen Grund gibt, dass man es so macht und nicht mit einem Kondensator parallel zum Chassis für ein Filter 1.er Ordnung beginnt.
gürteltier
Inventar
#266 erstellt: 16. Feb 2007, 01:48
also ich kenne es nur so, das der kondi in die plus-leitung kommt. so macht das auch timmi immer. und ein 800uf kondi rauh kostet ein paar €, also durchaus einen versuch wert.
ronmann
Inventar
#267 erstellt: 16. Feb 2007, 01:56
ob + oder minus-Leitung ist ja eigentlich egal. Es ist mehr Tradition die Weiche in die +Leitung zu legen. Zumindest meint das Timmi so.
gürteltier
Inventar
#268 erstellt: 16. Feb 2007, 02:04
ja, ob plus oder minus ist egal. ich habs mir halt mir der plus-leitung angewöhnt

obwohl ich mittlerweile der meinung bin, das das beste gehäuse kein gehäuse ist
ronmann
Inventar
#269 erstellt: 16. Feb 2007, 02:09
ein kondensator ohne Gehäuse? Werden die Wickel dann mit einem Kabelbinder zusammengehalten?
gürteltier
Inventar
#270 erstellt: 16. Feb 2007, 02:12
nein. obwohl das auch lustig wäre

ich meinte für den sub selbst kein gehäuse, dipol eben.
ronmann
Inventar
#271 erstellt: 16. Feb 2007, 02:15
ja ich weiß doch was du meintest. Und durch unterschiedliches Strammziehen des Kabelbinders veränderst du die Kapazität. Brauchst du weniger löten beim Weiche entwickeln.
gürteltier
Inventar
#272 erstellt: 16. Feb 2007, 02:17
genau so funzt es
ronmann
Inventar
#273 erstellt: 18. Feb 2007, 00:15
was ist denn hier los, fast 2 Tage schreibt niemand was.
ähwelchendenn, du verschläfst wohl das ganze we ohne den sub310 fertigzustellen? Ich bin sehr, sehr enttäuscht von dir
gürteltier
Inventar
#274 erstellt: 18. Feb 2007, 00:17
na komm ronmann, jeder braucht mal ne künstlerische erholung
ronmann
Inventar
#275 erstellt: 18. Feb 2007, 00:24
mein eton duo-bausatz lag ein halbes jahr rum bis ich anfing Also ich brauch gar nich zu meckern. Jetzt hab ich nen Auftrag von nem Kunden über 2 Gerätebasen in Birke Maser. Mal sehen wie lange der warten muß. Das längste war mal 9Monate. Schwere Geburt.
ähwelchendenn
Stammgast
#276 erstellt: 18. Feb 2007, 00:34
keine panik, ich gebe nicht auf

ich habe gerade die rückseite drangeleimt. davor hatte ich sehr viel zu kämpfen, da nicht alles gepasst hat. musste sehr viel ausbessern. zum schluss waren dann fast noch mehr lücken drin. jetzt muss ich morgen gucken, ob ich alles von innen nochmal mit silikon o.ä. abdichten muss und dann kommt die front dran.

morgen abend dürfte dann auch der erste hörbericht folgen.

eins weiss ich sicher: das war nicht das geeignetste projekt für einen anfänger. bei dem etwas aufwändigeren innenraum hätte ich gucken müssen, dass zuerst alle wände (seiten, oben und unten) zusammengeleimt werden, bevor der rest kommt.

beim nächsten bau überlege ich vorher ganz genau, in welcher reihenfolge alles reinkommt.

also bis morgen dann, ich bin schon mächtig gespannt, ob das was wird
ronmann
Inventar
#277 erstellt: 18. Feb 2007, 00:51
aber is doch ein schönes gefühl zu wissen dass man was dabei gelernt hat, oder? und die belohnung bekommst du morgen abend. hoffe dass du das mit dem ronmannsub auch so siehst und nicht als verschwendung ansiehst. übrigens gibt es für das chassis noch einen dipolverschlag in hobbyhifi. er ist 30cm tief (kasten ohne rückwand), was den vorteil von 6dB höherem wirkungsgrad gegenüber einem dipol so ganz ohne gehäuse hat. Nachteil, man brauch noch 3 Bauteile (Widerstand,Spule,Kondensator), die eine Hohlraumresonanz der Kiste unterdrücken. Ansonsten soll der klanglich was ganz besonderes sein, wenn auch nicht pegelfest. Aber ich denke sub310 wird mächtig eindruck machen!
ähwelchendenn
Stammgast
#278 erstellt: 18. Feb 2007, 01:16
eins vorweg: der ronmannsub war keineswegs eine verschwendung. er spielt ja auch nicht schlecht, unterstützt meine ls und führt zu einem volleren klang bei musik. mit den richtigen einstellungen, die ich noch rasufinden müsste, würde er bestimmt auch tiefer spielen. eventuell probiere ich irgendwann, das volumen noch weiter zu reduzieren (bei lausprechershop wird für das chassie in einem geschlossenen gehäuse irgendwas um 13l empfohlen).

ausserdem hast du (und alle anderen) mir viele tips gegeben, die ich auch für andere gehäuse nutzen kann.

also an dieser stelle danke nochmal an alle (speziell an dich und gürteltier) für die hilfestellung.

zum dipol: da muss ich mich noch einlesen. im moment verstehe ich das prinzip nicht ganz. gürteltier hat ja auch etwas mit 2 chassis ohne gehäuse drum gebaut (ipol?). kein plan, wie das funktionieren soll

ausserdem will ich vll zuerst die zyklop tl bauen. ich hoffe, dass ihr mich da auch unterstützen werdet

gute nacht!
ronmann
Inventar
#279 erstellt: 18. Feb 2007, 01:22
aber selbstverständlich!
gute nacht
gürteltier
Inventar
#280 erstellt: 18. Feb 2007, 01:41
ACHTUNG: kein silikon verwenden!!!! die dämpfe von silikon greifen die membran an! das ist nicht gut. also besser montagekleber nehmen oder leim mit sägemehl zu einer masse verrühren.

der dipol mit dem xwa 310 braucht den sperrkreis eigentlich nur, wenn er sehr hoch getrennt wird. bei einer trennung unter 100hz sollte er nicht erforderlich sein. und ja, ein dipol-bass ist geil
ähwelchendenn
Stammgast
#281 erstellt: 18. Feb 2007, 01:44

gürteltier schrieb:
ACHTUNG: kein silikon verwenden!!!! die dämpfe von silikon greifen die membran an! das ist nicht gut. also besser montagekleber nehmen oder leim mit sägemehl zu einer masse verrühren.



und wieder was gelernt. ach, geht das hier schnell

da fällt mir ein, draussen irgendwo muss noch sägemehl von der stichsägenaktion vorher rumliegen. dann mache ich gleich mal den dichten mix und stopfe die löcher.

mann, ich freu mich auf morgen
ähwelchendenn
Stammgast
#282 erstellt: 18. Feb 2007, 01:53
wie ist es beim ausbau des moduls und des treibers?

darf ich irgendwo nicht hinfassen? liegt da irgendwo noch spannung drauf?
gürteltier
Inventar
#283 erstellt: 18. Feb 2007, 02:28
fass das modul am rand an, dann kann definitiv nix passieren. deshalb mag ich die dt-module, die sitzen in ner plastikwanne

das chassis am besten auch nur am rand anpacken, mach ich auch immer. so geht man kein risiko ein.
ronmann
Inventar
#284 erstellt: 18. Feb 2007, 12:46
zwischen der Membran und den Anschlüssen sind doch 2 lustige Drähtchen gespannt. Da kannst du wunderbar die Finger einhaken und diese als Trageriemen verwenden
So es ist "morgen".
ähwelchendenn
Stammgast
#285 erstellt: 18. Feb 2007, 13:12
ich bin langschläfer, erst aufgewacht

da gibts schon noch n bisschen was zu tun. wollte zwar gestern schon die front leimen, habe dan aber gemerkt, dass nicht alles 100%-ig sitzt.

jetzt muss ich noch ein bisschen schleifen, dann leimen, modul und treiber einsetzen...das dauert noch ein bisschen.

da ich für das neue gehäuse ein längeres kabel benutze muss ich aber zumindest beim modul das alte kabel rausziehen und das neue reinstecken. da muss ich halt gucken, dass ich nirgendwo drankomme.

so gegen abend kommt der hörbericht dann.
gürteltier
Inventar
#286 erstellt: 18. Feb 2007, 13:35
na dann viel erfolg noch. bin gespannt, wie dir der sub310 gefällt.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#287 erstellt: 18. Feb 2007, 17:08
oooo jungs, ich hab mich rangehalten und der sub ist fertig. gleich kanns losgehen.

hier schonmal das foto für die fotogeilen unter euch (uns)



mann, bin ich aufgeregt
gürteltier
Inventar
#288 erstellt: 18. Feb 2007, 17:34
na schaut doch gut aus meiner sah auch nicht anders aus. dann warten wir mal auf deinen hörbericht. denk an die richtigen einstellungen am modul.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#289 erstellt: 18. Feb 2007, 19:41
so, da bin ich wieder

also dat ding ist laut, spielt präzise und das zimmer wackelt, wenn es abgeht. jetzt spür ich auch die vibrationen im bauch

allerdings spielt er auch nicht so richtig tief. ab so 60Hz flattert die membran wie verrückt (ich hatte schon angst, dass da was kaputt geht).

wenn nur diese tiefen frequenzen gespielt werden (wie schon erwähnt hab ich einen basstest, wo die frequenzen von 300 auf 20Hz runtergehen, flattert das ding und es wird auch laut (also nicht die töne, sondern die menbran macht krach - wie ne waschmaschine ), aber es kommt nicht wirklich was raus.

da muss ich noch die einstellungen vornehmen. was sind denn die richtigen einstellungen?

auf jeden fall macht das ding richtig spass bis jetzt (bei musik). der dvd-test kommt heute abend.
Jacky_Lee
Gesperrt
#290 erstellt: 18. Feb 2007, 19:49
wie wärs mit nem größeren gehäuse das mehr rausholt?
wenn das teil nur auf 50hz oder so gestimmt ist geht bei 40hz nich mehr viel..


und wenn das solche geräusche macht ist entweder das chassi hilflos überlastet (denke ich nicht) der amp kratzt oder das gehäuse klapper.t..
gürteltier
Inventar
#291 erstellt: 18. Feb 2007, 20:16
also der sub310 ist von HH auf knapp 20hz abgestimmt. die korrekten einstellungen des moduls (du hättest dir echt mal die entsprechende ausgabe der HH kaufen sollen ) sind +6db bei 40hz.

ist das gehäuse jetzt eigentlich genau nach plan gebaut, oder fehlen irgendwo wieder ein paar liter volumen? bei mir ging der deutlich tiefer als 60hz, mindestens bis 30hz war alles da.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#292 erstellt: 18. Feb 2007, 20:24
also das gehäuse hat ein um etwa 5 liter kleineres volumen und der bassreflexkanal ist vom volumen auch minimal kleiner ausgefallen.

die ausgabe hätte ich mir wirklich nachbestellen können...aber wahrscheinlich kauf ich sie mir ab jetzt sowieso öfter. und wenn es gefällt, dann vll sogar ein abo, das gibts den xaw 310 dazu für insgesamt 125€ oder so.

dann hätt ich 2 von dem treiber und könnte was noch größeres bauen.

wie ist das denn jetzt, kann ich 2 xaws mit einem sam2 betreiben oder nicht? ronmann hat erwähnt, dass die jungs bei klang und ton sie auch in letzter zeit öfter mal in reihe schalten.
gürteltier
Inventar
#293 erstellt: 18. Feb 2007, 20:37
warum machst du denn sowas? 5L volumen weniger machen sich schon bemerkbar. bis 2L differenz macht das noch nix aus. und was meinst du mit volumen vom br-kanal verkleinert? ist die öffnungsfläche kleiner oder die länge kürzer?

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#294 erstellt: 18. Feb 2007, 20:52
ich hatte das doch angekündigt, dass ich ne trennwand für das modul reinmache und nicht eine kleine kammer. wir hatten das durchgesprochen und ihr meintet, es wäre noch im rahmen.

siehe ab post #164.
gürteltier
Inventar
#295 erstellt: 18. Feb 2007, 21:18
also damals hatte ich das in bezug auf das geschlossene verstanden. aber ist ja jetzt eh egal.
ronmann
Inventar
#296 erstellt: 18. Feb 2007, 21:35
die waschmaschinengeräusche kommen vom BR-Rohr. mit testfrequenzen zwingst du jeden br-sub mehr oder weniger in die knie, weil alle blasgeräusche machen. deshalb war ich auch nicht so begeistert dass du den rohrquerschnitt verringert hast, weil sie dadurch lauter werden. deshalb habe ich meine br-rohre an der rückseite. die tiefbassanhebung der thommessen-module war auf 40hz/+6db eingestellt. nur wenn man sich die kurven mal anschaute war es eher so dass alles unter 40hz einschließlich dieser so stark angehoben wird. wenn du also 40hz an deinem modul einstellst könnte es sein, dass 40hz zwar stark angehoben werden, bei 25hz (br-abstimmfrequenz) sind es womöglich keine +6db mehr. scheißegal. die abweichungen die du dir mit allen abweichungen vom original-Bauvorschlag eingehandelt hast sind wahrscheinlich nicht sehr deutlich hörbar. dein Raum wird den Frequenzgang so verschandeln dass das nur peanuts sind. Übergangsfreuquenz machst du wieder am receiver und dann lauschst du mal. Und wenn er dir immer noch nicht reicht ist ein 2. keine schlechte idee z.B. mit dem HobbyHiFi-Abo.
ronmann
gürteltier
Inventar
#297 erstellt: 25. Feb 2007, 14:22
hy paul,

ich antworte dir mal in diesem thread, da passt es ja gut dazu.

deine berechnungen der BR-volumen ist vollkommen richtig. meine variante mit dem abflußrohr hat weniger volumen, da ich die fläche kleiner gewählt habe. timmi hat sie beim sub310 extra größer gewählt, um auch bei hohen pegeln keine strömungsgeräusche zu haben. da ich meine subs aber nie richtig laut betreibe, habe ich mich für eine kleinere variante entschieden. und das hat bei mir auch gut gefunzt.

generell sollte die fläche des ports oder rohrs bei 1/3 der membranfläche liegen, um geräusche auch bei höheren pegeln zu vermeiden.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#298 erstellt: 25. Feb 2007, 14:45

gürteltier schrieb:

deine berechnungen der BR-volumen ist vollkommen richtig.

generell sollte die fläche des ports oder rohrs bei 1/3 der membranfläche liegen, um geräusche auch bei höheren pegeln zu vermeiden.



hast du das volumen vom originalen bauplan damals auch berechnet? denn ich bin mir immernoch nicht wirklich sicher, wie es berechnet wird. würde der kanal gerade sein, wäre es ja kein problem. bei der L-Form weiss ich nicht, was dazu zählt.

muss zuerst die gesamte untere länge von 55,8cm (rückwand rausgerechent) genommen werden und dazu dann noch die gesamte länge des oberen teils (also die 17,7cm)?

dann würde man nämlich auf eine gesamtlänge von 73,5cm kommen.

oder muss man die biegung weglassen bzw. nur halb berechnen?

ich hatte dir ja das von mir errechnete originalvolumen von 8,64 liter genannt. dieses habe ich mit der länge von 72cm (und nicht 73,5cm) berechnet.

was stimmt denn nun?


gürteltier schrieb:


generell sollte die fläche des ports oder rohrs bei 1/3 der membranfläche liegen, um geräusche auch bei höheren pegeln zu vermeiden.



das werde ich beim neuen gehäuse berücksichtigen, wenn ich dann das richtige volumen kenne. bisher bin ich ja nur in der breite auf 35,6cm beschränkt (das neue gehäuse soll inklusive wände 40cm breit werden)
gürteltier
Inventar
#299 erstellt: 25. Feb 2007, 14:57
das volumen des BR spielt ansich keine rolle, da es sich ja automatisch aus fläche und länge ergibt.

wie sich der knick nun genau rechnet, bin ich überfragt. ich würde den ja auch nicht so tief abstimmen und dafür lieber mehr pegel haben.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#300 erstellt: 25. Feb 2007, 15:09
aber genau darum geht es ja...die länge des originalen kanals herauszufinden. wenn ich das volumen kennen würde, könnte ich auf die länge schliessen (da ja höhe und breite bekannt sind).

und habe ich das richtig verstanden:

- vergrößert man den port, werden die strömungsgeräusche verringert (bei hohen pegeln)

- wird der port kleiner, spielt der sub tiefer

aber: egal wie man den port ändert, muss man doch darauf achten, dass das volumen sich insgesamt nicht ändert, oder?

sprich: wenn die fläche des ports vergrößert wird, muss die länge gekürzt werden?
gürteltier
Inventar
#301 erstellt: 25. Feb 2007, 15:12
nein, so nicht.

wenn die flächer kleiner wird, wird das rohr/port kürzer.

wenn die fläche größer wird, wird das rohr/port länger.

natürlich immer auf der basis, das die tuningfreq. gleich bleibt. und nein, das volumen ändert sich mit.

timmi hat doch in dem artikel geschrieben, das der port 72cm lang. dann ist das auch so.

gruß
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