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Welches günstige Aktivmodul für Sub 310

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gürteltier
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2007, 11:16
da brauchst du dir keine sorgen zu machen, das sam2 ist weitläufig einsetzbar. beim betrieb vión 2 subs an dem modul mußt du allerdings die impedanz im auge behalten. die sollte dann bei 8ohm pro chassis liegen, was dann paralell angeschlossen wieder zu 4ohm führt.

gruß
Jacky_Lee
Gesperrt
#52 erstellt: 06. Feb 2007, 11:40
müsste stromlieferfähigkeiten des Amps in betracht ziehen.

die AMs laufen auch an 2Ohm putzmunter weiter !

also netzteil und endtransendaten her ^^
ähwelchendenn
Stammgast
#53 erstellt: 06. Feb 2007, 11:47
falls du die daten des sam2 meinst:

Sinus-Ausgangsleistung 4 Ω 200WRMS

Sinus-Ausgangsleistung 8 Ω 125WRMS

Musik-Ausgangsleistung 4 Ω 250WMAX

Musik-Ausgangsleistung 8 Ω 180WMAX

Klirrfaktor bei Sinus-Leistung < 0,1%

Frequenzbereich Fullrange -

Frequenzbereich Sat (var. 50-150Hz) - 20000Hz

Frequenzbereich Subwoofer 20Hz - (var. 50-150Hz)

Ausgangsimpedanz 4-8Ω

Eingangsimpedanz Line: 20kΩ/High: 17kΩ

Max. Eingangsspannung

Line In 8,4V mono/4,2V stereo

High Power In 44V stereo

Max. Ansteuer-Leistung 4 Ω 2x480WMAX

Max. Ansteuer-Leistung 8 Ω 2x240WMAX

Störabstand > 70dB

Ruhe-Leistungsaufnahme 19VA

Stand by-Leistungsaufnahme 6VA

Stand by-Verzögerung ca. 7 Minuten

Stromversorgung 230V˜/50Hz/300VA

Erforderlicher Boxenausschnitt 155x340mm

Einbautiefe ohne Frontplatte 85mm

Abmessungen 185x370x90mm

Gewicht 4,9kg
Jacky_Lee
Gesperrt
#54 erstellt: 06. Feb 2007, 11:49
naja, bräuchte die Typenbezeichnung der Endtransistoren.

aber ich denk das ding ist nicht 2 Ohm stabil.
denn 2 Ohm kommt im Homehifibereich nicht heufig vor.

2x8Ohm Chassis wär schon gut
(2x Eminence Kappa LF15...lecker)
ähwelchendenn
Stammgast
#55 erstellt: 06. Feb 2007, 11:59
ok, danke. schon toll, wie viele antworten hier kommen und wie schnell man dadurch (zumindest ein bisschen) überblick in themen bekommt, die einem vollkommen neu sind.

danke für eure geduld

so, genug geschleimt, weiter gehts mit den nächsten fragen

was haltet ihr denn allgemein von dem Mivoc XAW 310?

gibt es da bessere alternativen zum gleichen preis (~100€)?

und wie sieht es mit dem Thommessen Proteus SW 2.4 Aktiv Subwoofer Modul aus? wäre es eine alternative (gebraucht, daher wahrscheinlich günstiger) zum monacor sam2?
Jacky_Lee
Gesperrt
#56 erstellt: 06. Feb 2007, 12:11
der XAW is scho gut, ist aber da der sehr oft gekauft wurde, seit einführung ca 40% teurer geworden.......

alternativen..
hm...

müsste mal fragen was du damit anstellen willst?
Denn Heimkino und Musik is n riesenunterschied !
mucke wär n PA Chassi richtig geil..
die Kappa LF15 wie ich scho erwähnt habe...
lecker
ähwelchendenn
Stammgast
#57 erstellt: 06. Feb 2007, 12:19
nunja, eigentlich wollte ich den sub 310 nachbauen.

bin aber wie schon erwähnt für alle alternativen offen.

einsatzgebiet wäre musik und film, wobei musik wichtiger ist. daher lege ich mehr wert auf präzision und weniger auf "ultra-tiefen" bass, der vll in meinem raum auch kaum zur entfaltung kommt.

also: präzise muss es sein und wenn mal film geschaut wird, soll es auch mal ordentlich "bumsen" (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wieviel schlimmer es mit einem sub noch wird - meine klipsch f3 sind schon ziemlich heftig wenns laut wird)
gürteltier
Inventar
#58 erstellt: 06. Feb 2007, 13:05

Jacky_Lee schrieb:
der XAW is scho gut, ist aber da der sehr oft gekauft wurde, seit einführung ca 40% teurer geworden.......


habe ich irgendwas verpasst in den letzten jahren? wann ist der xaw310 denn teurer geworden? der hat doch schon bei einführung 125€ gekostet und nicht 75€.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#59 erstellt: 06. Feb 2007, 15:33
ok, der erste schritt ist getan.

hab gerade eben das monacor sam2 günstig erworben
ronmann
Inventar
#60 erstellt: 06. Feb 2007, 20:31
was hast du bezahlt? ich hätte auch gern eins.
übrigens muß bei BR-Rohren ein bestimmtes verhältnis von fläche zu länge gewahrt sein. wenn man also den rohrquerschnitt vergrößert damit es keine blasgeräusche gibt muß auch die länge vergrößert werden, also damit die abstimmung gleich bleibt. das ist ja oft das problem. macht man es zu dünn bläst es, macht man es dicker passt es durch die erforderliche länge nicht mehr ins gehäuse.
ähwelchendenn
Stammgast
#61 erstellt: 06. Feb 2007, 23:01
ich habe 189 + 8€ versand gezahlt. in der bucht (sofort-kauf-preis war 199 und ich habe 189 vorgeschlagen. der verkäufer hat prompt zugestimmt).
gürteltier
Inventar
#62 erstellt: 06. Feb 2007, 23:15
ein guter preis.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#63 erstellt: 06. Feb 2007, 23:33
danke.

jetzt kommt der nächste schritt...die entscheidung was ich nun bauen soll...br, cb, horn...ich hab das gefühl ich werde noch einige tage lang vieles hier im forum lesen müssen, bevor ich eine entscheidung treffen kann.

wenn ihr mir helfen wollt, hier nochmal der stand der dinge:

- ich ahbe als frontlautsprecher die Klipsch f3, die ziemlich laut können und guten bass haben, der allerdings nicht sehr tief geht.

- es soll ein sub her, der vor allem bei musik präzise spielt , ausserdem auch tiefer geht und beim film gucken für den richtigen bums sorgt.

- raumgrösse: 25qm

@gürteltier: solltest du den plan vom sub 310 noch finden, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ihn mir schicken könntest (vor allem mit grössenangaben für die maße der zuschnitte). meine email-adresse hatte ich dir ja bereits gegeben.


[Beitrag von ähwelchendenn am 06. Feb 2007, 23:35 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#64 erstellt: 07. Feb 2007, 19:45
Ich sag nur:
wenn du platz, n bisl geschick und lust hast -> HORN
zum beispiel das Eckhorn 18 aus der HH
das Geister Eckhorn ist auch nich verkehrt.
ähwelchendenn
Stammgast
#65 erstellt: 07. Feb 2007, 19:56
hm, über hörner habe ich hier sehr viel gelesen, allerdings habe ich nirgends hinweise darauf gefunden, wie präzise sie spielen. wie gesagt, die präzision ist mir wichtiger als der pegel und der tiefgang.

welches horn wäre denn da zu empfehlen? das eckhorn scheint mir etwas überdimensioniert und kompliziert für den ersten versuch.
Jacky_Lee
Gesperrt
#66 erstellt: 07. Feb 2007, 20:00
hörner sind extrem dynamisch und prezise (die frontloadet, also die "echten" hörner)
sollten aber ohne laufzeitanpassung nicht länger als 2m lang sein, aber da jeder reciver sowas hat is das ja nich schlimm
denn man muss die entfernung vom LS und nich vom hornende nehmen.
also 4m sitzte weg un horn is 3m also 7m am reciver einstellen, dann dürfte es punktgenau sein.

durch den viel kleineren Hub gibt es weniger verzerrungen, weniger Raummoden usw.
Hörner sind, finde ich, die fast perfekten LS , nur halt riesig ^^ (im vergleich zu BR oder so)

also mit nem ordentlichen Treiber ist das spaß und prezision, mit tiefgang und mordspegel!
ronmann
Inventar
#67 erstellt: 07. Feb 2007, 20:01
also der treiber des sub310 ist laut fachpresse wirlich sehr gut für´s geld. also kaufen! in verbindung mit einem hobbyhifiabo für ein jahr bekommst du ihn auch für 125€. dann hast du die wahl: cb, br, offene schallwand oder tl. das einfachste ist mdf-zuschnitt für einen einstelligen betrag aus dem baumarkt kaufen und ein geschlossenes gehäuse bauen. geht in einer stunde. viel leim damit es dicht ist, kabel hinten raus, loch sägen, treiber rein und lauschen. modul kann im karton liegen bleiben. aber nix auf der rückseite anfassen und keine kinder in der raum lassen. oder gleich ne kleine kiste dafür bauen. mußt mal simulieren welche größe sinnvoll für den sub ist. etwas größer als "normal" (einbaugüte also kleiner als "normale" 0,7), damit der frequenzgang leicht fallend, aber dafür tiefer ist. durch die bassanhebung gleichst du das aus. klanglich soll der cb der präziseste sein, auch wenn br und tl lauter und tiefer spielt. ein sandsack auf dem deckel macht´s noch praziser. gefällt es dir machst du die kiste fertig oder besser baust einen perfekten neuen mit 1000 verstrebungen. fehlt tiefbass oder lautstärke baust du den br. aber es kann gut sein dass dir der cb schon gefällt. hören mußt du selbst.
ähwelchendenn
Stammgast
#68 erstellt: 07. Feb 2007, 20:11
uff, also beide vorschläge hören sich gut an. die idee mit den hörner hat mich schon von anfang an fasziniert, ob ich das am anfang mit dem bau hinbekomme, wird sich noch herausstellen.

die idee mit dem geschlossenen test-gehäuse ist auch sehr gut...das werde ich auf jeden fall versuchen, da es ja relativ schnell gemacht ist.

nur habe ich leider keine ahnung wie ich die grösse simulieren soll...selbst wenn ich ein programm hätte; ich würde es wohl nicht kapieren

könntet ihr mir vorschläge machen (also einmal welches horn - sollte aber kein eckhorn sein, da es platztechnisch schlecht aussieht und einmal die maße für ein geeignetes cb gehäuse)?

der treiber ist schon so gut wie gekauft!
ronmann
Inventar
#69 erstellt: 07. Feb 2007, 20:40
Also wenn du ihn in 30Liter steckst dann fehlen bei 50Hz rund 6dB gegenüber 150Hz. Die gleichst du mit dem Modul aus sodass du schon auf 40Hz(-3dB) kommst. Aber mit großen Lautsprechern wirst du viel tiefer trennen, vielleicht bei 60Hz. Dadurch kannst du die die Tiefbassanhebung schon tiefer als genannte 50Hz angreifen lassen, weil oberhalb davon eh schon wieder dicht gemacht wird. Hättest du die Kurven vor Augen wüsstest du was ich meine. Der Sub wohl unter 30Hz bei so tiefer Trennung gehen und bei 30Hz 104dB machen. Bei 40Hz 109dB. Der Raum bringt noch paar dB, BR brächte 6dB extra. Eine Kiste mit Innenmaß 35cm x 30cm x 30cm hat 31,5Liter. Passt. Abweichungen um ein paar Liter hin und her sind bei CB unkritisch.
ähwelchendenn
Stammgast
#70 erstellt: 07. Feb 2007, 20:45
super, vielen dank!

noch ne frage: ich lese immer von "trennen bei soundsoviel Hz".

wo stelle ich das ein? am modul oder am receiver?

welches simulationsprogramm benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? wenn ich irgendwann mal durchblicken will, werde ich mich doch auch damit beschäftigen müssen.
Jacky_Lee
Gesperrt
#71 erstellt: 07. Feb 2007, 20:49
Boxsim für Visatonprodukte.
AJ Horn für alles.
kostet aber 140€

^^
haben aber einige,die können dir das machen

viele benutzen auch Basscad und konsorten.

und die trennfrequenz für den Sub stellste am modul ein
ronmann
Inventar
#72 erstellt: 07. Feb 2007, 21:48
nicht unbedingt am modul. wenn der receiver den "sateliten" und dem sub jeweils das signal zuteilt, dann wird er es sicher so perfekt einstellen, dass weder ein loch noch ein buckel im übergangsbereich ist. ich würde also das modul auf rechtsanschlag stellen (oberste trennfrequenz, damit er nich reinpfuscht) bzw. regler abstellen wenn möglich und am receiver z.b. 60hz anwählen. tiefbassanhebung und subsonic natürlich am modul (oder kann der receiver das?). phasenreglung wie du magst. auch da könnte die digitale im receiver die bessere wahl sein.
ronmann
Inventar
#73 erstellt: 07. Feb 2007, 21:51
übrigens simuliere ich mit nem umsonstprgramm: bbox
sicher ist ajhorn deutlich besser aber einfache fälle löst auch dieses mit brauchbarer genauigkeit.
ähwelchendenn
Stammgast
#74 erstellt: 07. Feb 2007, 22:40
also der treiber ist auch bestellt

bbox? ich konnte durch googeln nur unbrauchbares finden. kannst du mir sagen, wie das programm genau heisst?
das_n
Inventar
#75 erstellt: 07. Feb 2007, 22:52
für einfache simulationen:

http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp

dort kannst du bassreflex, geschlossene gehäuse, bandpässe etc simulieren und dir die kurve auch anzeigen lassen.

klappt ganz gut, gerade für subwoofer reicht es auch meistens!
othu
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 07. Feb 2007, 23:52
in HH 4/2006 war noch diese variante:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/macrocube.htm
ähwelchendenn
Stammgast
#77 erstellt: 08. Feb 2007, 15:12

ronmann schrieb:
Also wenn du ihn in 30Liter steckst dann fehlen bei 50Hz rund 6dB gegenüber 150Hz. Die gleichst du mit dem Modul aus sodass du schon auf 40Hz(-3dB) kommst. Aber mit großen Lautsprechern wirst du viel tiefer trennen, vielleicht bei 60Hz. Dadurch kannst du die die Tiefbassanhebung schon tiefer als genannte 50Hz angreifen lassen, weil oberhalb davon eh schon wieder dicht gemacht wird. Hättest du die Kurven vor Augen wüsstest du was ich meine. Der Sub wohl unter 30Hz bei so tiefer Trennung gehen und bei 30Hz 104dB machen. Bei 40Hz 109dB. Der Raum bringt noch paar dB, BR brächte 6dB extra. Eine Kiste mit Innenmaß 35cm x 30cm x 30cm hat 31,5Liter. Passt. Abweichungen um ein paar Liter hin und her sind bei CB unkritisch.


wenn du schreibst 35x30x30 cm meinst du da hxbxt?

ich hab ja das sam2 gekauft, das eine einbauhöhe von 35cm hat (glaube ich). d.h., ich müsste das gehäuse etwas anders gestalten, vor allem auch, weil ich das modul hinten einbauen will. wenn man da das einbauvolumen berücksichtigt, senkt man dadurch das volumen des cb-gehäuses doch deutlich.

welche maße müsste denn ein cb-gehäuse haben, bei dem mit eingerechnet ist, dass das modul mit im gehäuse sitzt?

wie ist es denn allgemein bei geschlossenen gehäusen mit den maßen? ist nur das endvolumen wichtig, oder MUSS das ding annähernd kubisch sein?
ronmann
Inventar
#78 erstellt: 08. Feb 2007, 20:09
das endvolumen zahlt, solange es kein schlauch ist. die einbautiefe des moduls kenne ich nicht. konstruiere es so, dass die front und die rückwand von boden,deckel und seitenwänden eingeschlossen wird, sodass die kanten von vorn und hinten sichtbar sind. eine trennwand müßte demnach exakt die maße wie front und rückwand haben. ein eigenes abteil für das modul ist die beste lösung, weil du so sicher gehst, das nirgenwo luft durch das modul pfeift. selbst wenn es einen kunststoffwanne hat, ist diese so dünn dass sie lustig mitschwingt. die front, rückwand und trennwand machst du also 30cm x 35cm, die Innentiefe des gehäuses ist auch 30cm und die innentiefe für die modulkammer bestimmst du selbst. Beim zusammenkleben legst du eine seitenwand hin (parkett-/laminatleim 1liter für 10€ ist billiger als holzleim 8€/550ml), legst ne leimwurst beidseitig, verteilst die gleichmäßig mit dem finger und stellst z.B. Deckel und Front auf die liegende Seitenwand. Front und Deckel stoßen aneinander (leim dort nicht vergessen ) und garantieren so rechtwinkligkeit. Dann schiebst du das ganze hin und her, wischst austretenden Leim mit nem feuchten Lappen ab (es sollte welcher austreten, weil du so weißt, dass es genug war) und überlegst dir den nächsten Schritt. Wenn du fix bist kannst du auch Trennbrett und Rückwand gleich mit drankleben. Aber mach lieber langsam. nach 15min ist es schon sehr fest und du kannst mit den restlichen Brett(-ern) weitermachen. Wenn alles halbwegs fest ist beschstreichst du die Innenkanten noch zur Sicherheit mit Leim (Pinsel), machst Leim auf die Kanten wo du die Seitenwand drauflegst und auch etwas auf die Seitenwand. Wieder mit dem Finger verteilen und anschließend noch zur Sicherheit ne dünne Leimwurst auf die Kanten, damit es wirklich dicht ist. Es werden nicht alle Bretter gleich hoch sein, weil die Zuschnittleute immer etwas schlampen. paar Zehntel sind kein Problem. Mehr als 1mm wird langsam kritisch. Markiere die Front und Rückwand! Über Nacht trocknen lassen, glatt und bündig schleifen, Löcher sägen, Schraubenlöcher etwas mit dem Akkuschrauber vorbohren, damit die Schrauben leichter reingehen und das MDF nicht platzt und dann ist er schon hörbereit. Und, kriegst du´s nun hin
ronmann
ronmann
Inventar
#79 erstellt: 08. Feb 2007, 20:49
19mm MDF ist das gängiste Material. Eine Versteifung (z.B. als Kreuz) wo Front und Deckel und linke und rechte Seitenwand miteinander verbunden sind kann nicht schaden. Oder auf jede Fläche diagonal ein Leiste hochkant draufkleben. Sie muß nicht genau bis in die Ecke gehen. Aber für den Prototyp reicht es auch ohne Versteifung. Kannst auch noch ne Granit-Gehwegpatte kaufen (6€ für 60cm x 45cm x 3cm) und diese als Sockel ankleben oder obendrauflegen, damit der Sub nicht durch den Raum hüpft. Naja, der Reihe nach. Erst baust du ihn.
Auftrag: heute Bauplan erstellen und morgen ab in den Baumarkt! Du brauchst Laminatleim, Leim, jeweils einen Sandpapierbogen 60er, 120er, 180er für 60Cent + Korkklotz bzw. für 29,99€ nen Schwingschleifer von Skil (mit rotem Staubsack). Die ist so gut wie ne 99€-Bosch. 15€-Geräte kannst du vergessen. Die tragen nix ab und die die ich hatte da war das Sandpapier so kurz, das auf jeder Seite nur 1mm in der Klemmvorrichtung Überstand hatte. Ständig hüpfte das Papier raus.
ronmann
gürteltier
Inventar
#80 erstellt: 08. Feb 2007, 22:48
@ronmann

du legst dich ja mächtig ins zeug
ronmann
Inventar
#81 erstellt: 08. Feb 2007, 22:53
wenn du nehmen willst dann gib!
schreib mal was interessantes. Habe sonst keinen neuen Beitrag in "Eigene eiträge"
ähwelchendenn
Stammgast
#82 erstellt: 08. Feb 2007, 22:59
ronman: vielen dank für die ausführliche anleitung

ich hoffe, dass bis zum samstag modul und treiber da sind (könnte leider knapp werden).

nichtsdetotrotz werde ich schon alles an material besorgen, was ich brauche.

ich war heute schon kurz im baumarkt und hab doch tatsächlich für 27€ irgendwelche holzreste (das meiste waren schrankwände, glaub ich) gekauft, aus denen wahrscheinlich nie ein sub wird. aber ich bin so "geil" darauf, endlich mit dem bauen anzufangen, dass ich einfach irgendwas gekauft habe

ok, also muss ich für das modul ein extra gehäuse bauen und dann das volumen mit einbeziehen. muss mal gucken, wie gross dann das geschlossene gehäuse wird, wenn es netto 30l haben soll.
gürteltier
Inventar
#83 erstellt: 08. Feb 2007, 23:01
da hast du natürlich recht. ich bin ja mal gespannt, ob dieses projekt zum ziel führen wird.

gruß
ronmann
Inventar
#84 erstellt: 08. Feb 2007, 23:02
hast du ne Kreissäge? Mit ner Stichsäge wirst du die nicht gerade zurecht schneiden können. Und warum hast du irgendwas für 27€ gekauft, wenn du nen fast perfekten Zuschnitt für 10€ bekommst?
ähwelchendenn
Stammgast
#85 erstellt: 08. Feb 2007, 23:04
naja, den plan habe ich ja noch nicht und deswegen auch nicht die genauen maße. ausserdem war viel beschichtetes holz dabei, das z.B. als frontseite gut aussehen würde.
ähwelchendenn
Stammgast
#86 erstellt: 08. Feb 2007, 23:05
und ne kreissäge hab ich auch, alerdings ist im moment ein recht "grobes" blatt dran. da muss ich mal gucken, ob wir auch was mit kleineren zähnen da haben.
gürteltier
Inventar
#87 erstellt: 08. Feb 2007, 23:07
tja, und bei beschichteten holzplatten funzt dann auch kein leim mehr. finde deinen kauf etwas unüberlegt.
ronmann
Inventar
#88 erstellt: 08. Feb 2007, 23:09
und wenn es kunststoffbeschichtet ist wirst du es nicht verklebt bekommen. Sag mir die Einautiefe des Moduls und ich sag dir die Maße für den Zuschnitt. Du könntest es auch aus Multiplex bauen. Ist zwar teuer aber sieht gut aus. Irgendwas beschichtetes oder Leimholz, das wird nix. Letzteres verzieht sich und die Kiste bleibt nicht dicht.
gürteltier
Inventar
#89 erstellt: 08. Feb 2007, 23:12
genau so sieht es aus.
ähwelchendenn
Stammgast
#90 erstellt: 08. Feb 2007, 23:16
so ein mist, daran hab ich natürlich nicht gedacht.

@ronman: da ich das modul noch nicht habe, kann ich dich nur auf diesen link hier verweisen:

http://www.monacor.d...id=4440&spr=DE&typ=u

wäre natürlich super, wenn du die berechnung machen könntest.
ähwelchendenn
Stammgast
#91 erstellt: 08. Feb 2007, 23:19
was für ein holz ich letztendlich benutze, kann ich noch entscheiden, wenn es fest steht, dass ich mit einem der dinger zufrieden bin.

davor muss ich auf billigeres material zurückgreifen, da ich mir nicht leisten kann, alle testgehäuse auch aus mdf oder ähnlichem zu bauen.

ich habe heute osb-platten im baumarkt gesehen, die wesentlich günstiger sind (bei 22mm 5€/qm). wäre das etwas für die testgehäuse, oder sind diese nicht dicht genug?
gürteltier
Inventar
#92 erstellt: 08. Feb 2007, 23:23
osb geht. aber mal ehrlich, für testgehäuse nimmt man am besten rohspan, ist günstig und gut.
ähwelchendenn
Stammgast
#93 erstellt: 08. Feb 2007, 23:24
alles klar, dann halt rohspan
ronmann
Inventar
#94 erstellt: 08. Feb 2007, 23:26
ja die gehen. also:
Front, rückwand und trennbrett 30 x 35
seitenwände 39,4 x 41
boden und deckel 30 x 41
Zusammenbau wie beschrieben
Wehe du vergeigst das, dann berechne ich 10€ je Stunde die ich hier geschrieben habe. Soll ich schonmal meine Kontonummer angeben?
ronmann
gürteltier
Inventar
#95 erstellt: 08. Feb 2007, 23:27
wer lesen kann...ich habe doch geschrieben, das osb auch ok ist und der preis ist gut.
ronmann
Inventar
#96 erstellt: 08. Feb 2007, 23:29
na klasse, wie dick ist das? muß ich nochmal rechnen.
Das Trennbrett so anordnen, das zwischen Front und Trennbrett 30cm bleiben. Vorher mit Bleistift anzeichnen.
ähwelchendenn
Stammgast
#97 erstellt: 08. Feb 2007, 23:31
@ronman: vielen dank! vergeigen tu ichs bestimmt nicht.

@gürteltier: dann hab ich dich wohl falsch verstanden. dachte du meintest, osb wäre ok, aber rohspan wäre gut und günstig (und man nehme es eher für testgehäuse als osb)
ähwelchendenn
Stammgast
#98 erstellt: 08. Feb 2007, 23:33

ronmann schrieb:
na klasse, wie dick ist das? muß ich nochmal rechnen.


mit welcher stärke hast du denn gerechnet? rohspan gibts auch in 19 und 22 mm, denke also, dass du nicht nochmal rechnen musst (du hast doch mit 19mm gerechnet, oder?)
gürteltier
Inventar
#99 erstellt: 08. Feb 2007, 23:33
kein problem.
ronmann
Inventar
#100 erstellt: 08. Feb 2007, 23:39
wenn man die Optik mag sieht osb besser aus. Hab mit 22m gerechnet. Wenn du das glattschleifst, lackierst oder ölst sieht das schon gut aus.
ronmann
ähwelchendenn
Stammgast
#101 erstellt: 08. Feb 2007, 23:42
ok, dann also 22mm. dann darfst du jetzt feierabend machen

ob osb oder rohspan entscheide ich dann morgen im baumarkt.

hah, bin ich aufgeregt...der erste selbstgebaute subwoofer
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