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Welches günstige Aktivmodul für Sub 310

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ronmann
Inventar
#201 erstellt: 12. Feb 2007, 22:31
sieht doch sehr gut aus das Loch. Bei den Verstrebungen kannst du ruhig etwas improvisieren. Übrigens wenn du noch na Grantit-Gewegplatte 45cm x 60cm für unter 10€ aus dem Baumarkt an die Unterseite klebst (Holzleim) steht er ruhiger und es könnte noch präziser klingen. Hast du harten nicht schwingfähigen Boden koppelst du mit Spikes, Hutmuttern o.ä. an, ist der Boden schwingfähig (Dielen) koppelst du ab z.b. 1cm Filz zwischen Granit und Boden.
ronmann
ähwelchendenn
Stammgast
#202 erstellt: 12. Feb 2007, 23:19
top, danke für die tips. jetzt mach ich erstmal die verstrebungen. du hast vorgeschlagen, ich solle den sub fliessen, da das besser klingen würde.

kannst du dieses "besser" etwas konkreter formulieren? jeder erwartet ja was anderes von einem sub und da geschmäcker verschieden sind, könnte ja einer was "besser" finden, was einen anderen stört.

oder meinst du damit, dass alle subeigenschaften verbessert werden?
ronmann
Inventar
#203 erstellt: 12. Feb 2007, 23:26
Naja, das war nur halbernst gemeint. Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber wenn du dich davor nicht scheust und dir die Optik gefällt. Das Gehäuse wird dadurch schwerer, die Wände steifer, schwingen weniger/weniger Durchtrittsschall. Dadurch wird der Bass präziser und eigentlich nur besser. Stein- oder Betongehäuse haben kein akustisches Eigenleben, sind aber so aufwändig, dass die wenigsten Hersteller sowas bzw. sowas ähnliches anbieten. Und dann zum Kleinwagen oder Hauspreis. Fisher&Fisher, Wilson Audio, ...
ähwelchendenn
Stammgast
#204 erstellt: 13. Feb 2007, 00:05

ronmann schrieb:
Naja, das war nur halbernst gemeint. Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber wenn du dich davor nicht scheust und dir die Optik gefällt...


hehe, und ich dachte du meintest ich soll sie innen fliessen. das hatte ich nämlich schon bei jemandem hier im forum gesehen. ich muss es mir noch überlegen. zum glück kann man ja aufgrund der großen öffnung für den treiber vieles nachträglich noch ändern/ausbessern.
ähwelchendenn
Stammgast
#205 erstellt: 13. Feb 2007, 00:42
also ich habe jetzt eine leiste hochkant ins gehäuse gesetzt. die innere höhe beträgt ja 35cm. die latte musste ich mit dem hammer etwas reinklopfen, damit es richtig sitzt (ich schätze die latte ist um 0,5-1mm höher).

die frage kommt euch vielleicht blöd vor, aber meint ihr, dass das kritisch werden könnte? ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie groß die kraft ist, die da draufwirkt. sollte ich die latte doch etwas kürzer machen (und gefahr laufen, dass sie zu kurz wird)?
ronmann
Inventar
#206 erstellt: 13. Feb 2007, 01:02
hast du sie eingeklebt? leichte Spannung ist nicht verkehrt. Ja innen mittig ne Fliese auf jede Wand ist auch nicht verkehrt, aber ich glaube ein lattenkreuz bringt mehr punkte für die steifigkeit. und das lattenkreuz kannst du auch ruhig in der mitte zusammenkleben.
ähwelchendenn
Stammgast
#207 erstellt: 13. Feb 2007, 01:09
nee, eingeklebt ist das ding nicht, ich musste es ja mit "gewalt" reinklopfen. das sitzt so fest, dass da gar nix wackelt. wenn ich da leim draufschmieren würde, würde alles rausgedrückt werden
ronmann
Inventar
#208 erstellt: 13. Feb 2007, 01:14
ein bissl feucht wäre die kontaktstelle immer noch, sodass es kleben würde. na dann pinsel die enden endlos mit leim ein, im eingebauten zustand. dann bleibt sie wo sie ist. fehlt nur noch die waagerechte leiste und die verbindung der beiden.
ronmann
Inventar
#209 erstellt: 13. Feb 2007, 01:15
sägst du schon? nein? dann los
ähwelchendenn
Stammgast
#210 erstellt: 13. Feb 2007, 01:18
stresser

die andere latte hatte ich schon, bei der ist es aber genau umgekehrt, die ist etwa 1mm zu kurz. ich könnte sie zwar einleimen, aber das würde mir wohl ewig im kopf rumgeistern, dass das ding nicht richtig fest drinsitzt

ausserdem kann ich grad nicht, im moment läuft "lost"
ronmann
Inventar
#211 erstellt: 13. Feb 2007, 01:30
1mm-Spalte könntest du mit Leim auffüllen. Aber wenn du noch Holz rumliegen hast dann mach sie eben neu. Und denk an den Leim an der Boden-Deckel-Latte, damit diese nach einer Weile Bassinferno auch noch dort sitzt wo sie soll. Morgen kommt dann das Foto und wehe es gefällt uns nicht. Dann baust du ihn komplett neu. Also wenn ich schon meinen Namen dafür hergebe.
ronmann
gürteltier
Inventar
#212 erstellt: 13. Feb 2007, 01:45
ich habe schon subs innen gefliest, das geht ganz gut. der nachteil ist nur, das das gehäuse sauschwer wird. bei einem 80L gehäuse habe ich mal 2 schichten fliesen innen verklebt, danach war es schalltot.
ronmann
Inventar
#213 erstellt: 13. Feb 2007, 01:52
und, klang es besser? 2 Schichten, da brauch man schon ein großes Gehäuse, damit noch etwas Nettovolumen bleibt. 30 Liter in nem Gefrierwürfel großen Kasten, das wäre doch was für ähwelchendenn
gürteltier
Inventar
#214 erstellt: 13. Feb 2007, 01:58
besser ist immer so eine eigene definition. der bass wurde viel präziser, gleizeitig aber auch etwas schlanker. dafür hat sich auch ohne verstrebungen nichts mehr bewegt
ronmann
Inventar
#215 erstellt: 13. Feb 2007, 02:01
na den Bass anfetten ist ja kein Problem mit dem passenden Regler. Eigentlich klang es wohl richtiger, aber wir müssen uns erstmal dran gewöhnen, dass Bass eigentlich nicht immer nach Holzkiste klingen muß.
gürteltier
Inventar
#216 erstellt: 13. Feb 2007, 02:06
ne, also auch mit verstellen der regler wurde der bass nicht mehr fetter. aber du hast recht, ist alles eine gewöhnungssache

ps. was bin ich froh, das ich dipole benutze und alle diese probleme nicht mehr habe
ähwelchendenn
Stammgast
#217 erstellt: 13. Feb 2007, 02:16
so, neue leiste gesägt, reingehauen, verleimt, foto gemacht.

bitte bitte liebe DIY-Götter, sagt mir, dass es euch gefällt (oder zumindest nicht missfällt), denn nochmal will ich das ding nicht bauen

gürteltier
Inventar
#218 erstellt: 13. Feb 2007, 02:21
schaut doch gut aus. du hast hoffentlich die einbautiefe des chassis mit berücksichtig, nicht das der jetzt nicht mehr reinpasst
ronmann
Inventar
#219 erstellt: 13. Feb 2007, 02:21
bin zwar kein gott aber es gefällt mir sehr gut.
gute nacht
ronmann
ronmann
Inventar
#220 erstellt: 13. Feb 2007, 02:23
ja es sind 25cm einbautiefe, aber einen großen hammer hast du doch
ronmann
Inventar
#221 erstellt: 13. Feb 2007, 02:28
wird schon passen. Etwas sicherheitsabstand benötigt noch die Polkernbohrung zum Atmen. An die Einbautiefe habe ich gar nicht gedacht. Passt er?
ähwelchendenn
Stammgast
#222 erstellt: 13. Feb 2007, 02:30
oh mann, das hättet ihr mir doch füher sagen können, oder? die dinger krieg ich jetzt nicht mehr raus. was nun?
ronmann
Inventar
#223 erstellt: 13. Feb 2007, 02:32
welche tiefe brauchst du denn? Ansonsten Front aufdoppeln.
ronmann
Inventar
#224 erstellt: 13. Feb 2007, 02:35
Und wenn der Magnet nur wenige mm weg vom Kreuz ist, dann machst du ein Loch mit der Lochkreissäge in die Mitte des Kreuzes, damit die Polkernbohrung atmen kann.
ähwelchendenn
Stammgast
#225 erstellt: 13. Feb 2007, 02:35
mensch, und ich dachte ihr wärt so schadenfroh hier und es würde euch ein schmunzeln auf die lippen zaubern. siehe folgendes zitat:



ronmann schrieb:
Daumendrück!
Und wenn du es versaust und Front und Rückwand aneinanderleimst mach auch davon ein Foto, damit wir was zu lachen haben :D




einabutief ist 15,4 cm. abstand zur ersten verstrebung ist 17,6cm. dat passt also
ronmann
Inventar
#226 erstellt: 13. Feb 2007, 02:38
na bitte wird doch alles gut. Und selbst wenn, diesen Fehler hättest du dann nie wieder gemacht
Du kannst uns voll vertrauen
so nun aber. weil´s hier so interessant ist werde ich morgen sterben vor Müdigkeit.
ähwelchendenn
Stammgast
#227 erstellt: 13. Feb 2007, 02:39
du kannst schlafen gehen. ich rauche auch nur noch eine und geh ins bett. werde morgen links und rechts vom modul in die lücken was reinleimen, damit das gehäuse schwerer wird

gute nacht!


[Beitrag von ähwelchendenn am 13. Feb 2007, 02:40 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#228 erstellt: 13. Feb 2007, 02:49
na dann hats doch noch gepasst. aus solchen dingen lernt man.
alecks
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 13. Feb 2007, 03:29
Ich meld mich nochmal kurz. Bin auch gerade am Holzzuschnitt ausdenken und wollte mal wegen der Verstrebung nachfragen, ob es nicht am "nötigsten" ist die Seite gegenüber vom Chassis zu versteifen, weil diese doch da am meisten mitschwingen würde? (Hatte ich hier irgendwo mal gelesen) Also ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ne kleine Antwort wär trotzdem nett.

PS: Wenn mein Gehäuse dann auch so fein wird, dann bin ich froh. Sehr schöne Arbeit Mr Threadersteller vom anderen Laien
gürteltier
Inventar
#230 erstellt: 13. Feb 2007, 10:10
du meinst also die rückwand?
ähwelchendenn
Stammgast
#231 erstellt: 13. Feb 2007, 11:20
ich glaube er meint die trennwand.

@alecks: danke für die blumen, aber dieses gehäuse ist ja auch einfach. wenn der sub 310 was wird, dann bin ich auch ein bisschen stolz
alecks
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 13. Feb 2007, 12:47
Ja die Seite gegenüber vom Chassis ist bei einem geschlossenem Gehäuse ja meist die Rückwand
Sorry, wohl ein bischen kompliziert ausgedrückt.

Ich weiß zwar nun auch nicht, was du genau mit der Trennwand meinst, aber falls es die zum Modul sein sollte... Die gibt es bei mir nicht, da meins extern wird.


[Beitrag von alecks am 13. Feb 2007, 12:48 bearbeitet]
ähwelchendenn
Stammgast
#233 erstellt: 13. Feb 2007, 12:54
ja, ich meinte die wand zum modul, da es ja bei mir eingebaut ist.

du kannst ja auch eine leiste zwischen front und rückwand reinhauen, falls du platz hast. bei mir ist nur das loch für den treiber fast so gross, wie die gesamte front.

allerdings könnte ich das ja entlang des bodens machen...danke für die idee!
ähwelchendenn
Stammgast
#234 erstellt: 13. Feb 2007, 13:11
was mir noch nicht ganz klar ist:

das kabel vom modul zum treiber sollte so lang sein, dass man den treiber problemslos rausziehen kann. allerdings darf es doch auch nicht so lang sein, dass es den boden des subs berührt, oder?

hm, ich schätze es sollte auch so durchgeführt werden, dass es nicht das stabilisierungskreuz berührt. dann muss es doch aber ziemlich straff sein und das wiederum gibt probleme beim ausbauen des treibers...also wie mach ich das mit dem blöden kabel?
gürteltier
Inventar
#235 erstellt: 13. Feb 2007, 16:09
das kabel brauch nicht straff sein und kann ruhig auf dem boden aufliegen. als schrauben habe ich holzschrauben in M5x35 oder M5x40 genommen. so genau weiß ich es nicht mehr.
das_n
Inventar
#236 erstellt: 13. Feb 2007, 17:30
ob das kabel irgendwo drankommt ist total egal, es geht nur darum, dass es nicht klappert, da gibt es viele möglichkeiten, zB klebeband.

zur not kannst du da 10m kabel reinstopfen^
ähwelchendenn
Stammgast
#237 erstellt: 13. Feb 2007, 17:33
genau um das klappern ging es mir ja. jemand hier hatte gemeint, dass es trotz festkleben mit panzertape zu klappergeräuschen kommen könnte.

also was jetzt? wenn ich es festklebe, krieg ich das chassie nicht raus, wenn ich nicht klebe, schepperts...
othu
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 13. Feb 2007, 17:38
hmmm... mal ganz scharf nachdenken... ob schaumstoff oder etwas ähnliches drumwickeln eine möglichkeit wäre? hui...
oder vielleicht einfach mal ausprobieren ob es überhaupt klappert? ist doch schließlich ein TESTgehäuse...

also echt...

otto


[Beitrag von othu am 13. Feb 2007, 17:39 bearbeitet]
das_n
Inventar
#239 erstellt: 13. Feb 2007, 17:45
hat der xaw nicht ohnehin klemmen?
dann muss das kabel doch nur so lang sein, dass du bequem an die klemmen kommst. die 10cm zusätzlich unterzubringen, dürfte doch kein problem sein....
ähwelchendenn
Stammgast
#240 erstellt: 13. Feb 2007, 18:02
@otto: das geht auch in einem anderen ton. wenn dir nicht passt, dass ein anfänger zuviel (dummes) nachfragt, dann guck halt nicht mehr rein.

ausserdem werde ich sicherlich überlegen, ob ich dieses gehäuse behalte, sollte mir der klang gefallen. vorerst baue ich genau das gleiche sicher nicht nochmal nach. es ist also etwas mehr als nur ein testgehäuse.

ja, das ding hat klemmen, also krieg ichs schon hin.

ab jetzt verspreche ich, mir auch selber mal was einfallen zu lassen, damit das hier kein chat wird (was ja einige stört) und erfahrene user nicht unterfordert werden.

ich werde morgen abend berichten können, wie der sub klingt.
gürteltier
Inventar
#241 erstellt: 13. Feb 2007, 18:05
dann bin ich schonmal auf deinen hörbericht gespannt.
othu
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 13. Feb 2007, 18:12
@ähwelchendenn:

du musst ja auch nicht lesen was ich schreibe...

ich will hier keinen streit, aber über 240 beiträge zu einem subwoofer-nachbau finde ich etwas happig, zumal fast ausschließlich 3 leute daran teilhaben, das hat auch nichts damit zu tun das du anfänger bist, es gibt einfach fragen die kann man mit nachdenken selber schneller lösen, als man braucht, den nötigen text für die frage zu tippen.
ich wollte dich damit aber keinesfalls persönlich angreifen.

und keine sorge, ich verlasse euren privatchat jetzt, viel vergnügen noch, viel erfolg weiterhin und viel spaß mit deinem sub!

grüße
otto
ronmann
Inventar
#243 erstellt: 13. Feb 2007, 21:49
ach quatsch, ich erlaube dir zu bleiben
243? So viel ham wir schon geschrieben und es kam noch kein Ton aus der Kiste Also das mit dem Kabelklappern kann ich nicht nachvollziehen. Machs lang genug, kürzen oder festmachen kannst du es immer noch.
ähwelchendenn
Stammgast
#244 erstellt: 14. Feb 2007, 21:32
so jungs, der sub ist angeschlossen.

er steht auf einer schweren kalksteinplatte und darunter ne isomatte (habe parkettboden, der ziemlich mitschwingt).


tja, was soll ich sagen. ich habe viel ausprobiert, aber weiss nicht wirklich, welches die richtigen einstellungen am monacor sind.

fakt ist, dass schon meine frontlautsprecher, die klipsch f3, viel bass haben.

wenn ich jetzt richtig aufdrehe und den sub auf etwa 1 bis 2 uhr stelle, dann bringt er schon was (bei musik). man menrkt jedenfalls, dass er fehlt, wenn er aus ist.

leider geht er überhaupt nicht tief runter. ich habe diverse subwoofer-tests laufen lassen, bei denen es von 300 auf 20 Hz runter geht und ab etwa 90 merkt man kein unterschied.

genauso habe ich einige filmsequenzen reingehauen (wie z.B. den hausabriss bei i-robot). da geht mit sub nicht mehr als ohne. auch hier muss ich sagen, dass es schon mit den normalen lautsprechern ziemlich gerumst hat bei filmen.

aussagen wie "ich habe den bass in der magengegend gespürt" kann ich im moment nicht nachvollziehen. wie gesagt, er geht bei musik gut ab, wenn man aufdreht. bei tiefen frequenzen (schon knapp unter 100 Hz!!!) geht da nichts.

habt ihr ein paar vorschläge, welche einstellungen ich beim monacor vornehmen soll? da gibts ja ein haufen möglichkeiten (sub phase, crossover, sub boost level & frequency etc.)
ronmann
Inventar
#245 erstellt: 14. Feb 2007, 21:59
Sag bitte nochmal was zu deinen Hauptlautsprechern. Was stecken da für Chassis drin speziell wieviele wie große Tieftöner?
Da du schreibst sie machem Bass, gehe ich davon aus es sind nicht all zu kleine Standlautsprecher, die wirklich nur Unterstützung ganz unten brauchen. Stell mal die Übergangsfrequenz am Receiver auf 40...50...60Hz und dreh den Subwoofer lauter. Dann wird er auch Tiefbass machen, wenn auch nicht so beeindruckend wie ein BR-Sub, weil der Maximalpegel doch recht begrenzt ist. Ach ja, und natürlich mußt du den Tiefbass am Modul anheben z.B. bei 25...30...35Hz mit +6dB oder was eben maximal geht. Und dann mußt du noch die Phase korrekt einstellen. Das geht am besten mit Hilfe durch deine Freundin. Du legst etwas Bass-lastiges ein, gibst deiner Freundin Ohrschützer und läßt sie nachdem du die anderen Einstellungen und die Aufstellung vorerst erledigt hast am Phasenregler drehen und hörst auf deinem Hörplatz Musik. Die Einstellung bei der sich Sub und Klipsch optimal überlagern/addieren erkennst du am lautesten Bass. Die Stellung läßt du erstmal. Natürlich kannst du alle Einstelllungen und die Aufstellung ewig nachregeln. Immer wird es noch einen Tick besser gehen. Das schwierige ist eben, veränderst du das eine z.B. die Aufstellung mußt du auch etwas anderes ändern z.B. Phasenregler, Pegel, ... Viel Erfolg und eine geduldige Freundin. Und schreib schnell wieder. Will doch hoffen dass du es zum klingen bringst, ansonsten leugne ich meine Mithilfe, falls du irgendwo schreibst, ronmann hat dir zu so einem Schrott geraten
ronmann
Inventar
#246 erstellt: 14. Feb 2007, 22:02
ach ja, und minimal pegelfester wird er durch das Subsonicfilter, dass die ganz tiefen Frequenzen, die der Sub eh nicht sinnvoll wiedergeben abschneidet. Sinnvoll ist wohl der Einsatzbereich zwischen 20 und 30Hz. Oder kannst du das nicht regeln? Dann wird es wohl auf 20Hz gebaut sein.
ähwelchendenn
Stammgast
#247 erstellt: 14. Feb 2007, 22:05
danke für die tips, ich werde alles ausprobieren, sobald ich zeit habe (wird wahrscheinlich erst morgen, da heute fussball läuft und besuch da ist).

aber hier schonmal ein bild des subwoofers (mit ner packung fliessen drauf )



und hier die daten der klipsch f3:

http://www.hifisound...9e4683a3498.50784874

grüsse
paul
ronmann
Inventar
#248 erstellt: 14. Feb 2007, 22:21
na sieht doch nicht schlecht aus. In der Werbepause muß der Besuch beim einstellen helfen. Du drehst und sie sollen sagen wie der Bass am besten ist. Aber wahrscheinlich werden sie dich nur mit großen Augen anschauen mit einem "häh"-Gesichtsausdruck. Übrigens das mit der Steinplatte und der Isomatte war ne gute Idee. Noch besser wird´s mit nem Spanngurt um Stein und Sub. Obwohl, die Fliesenpackung war auch ne gute Idee! Mensch und du willst ein Laie sein. Du bist fast schon Profi
das_n
Inventar
#249 erstellt: 14. Feb 2007, 22:23
ich persönlich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein chassis mit einer solch hohen gesamtgüte und derartig starkem antrieb in einem geschlossenen gehäuse ohne massivste entzerrung sinnvoll tiefbass erzeugen kann: mehr volumen + reflexrohr, dann basst das!

>> bau den sub 310


[Beitrag von das_n am 14. Feb 2007, 22:26 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#250 erstellt: 14. Feb 2007, 22:34
also im sub310 gehäuse geht der mächtig zur sache. ich hatte ihn auch mal im macrocube, da war er nicht so toll.
ronmann
Inventar
#251 erstellt: 14. Feb 2007, 23:15
Und Bernd Timmermanns gefiel der Macrocube in Sachen Präzision besser als der Sub310, deshalb schlug ich dir die geschlossene Variante vor. Aber da wirst du bald mehr wissen. Hab die Klipsch mal angeschaut. Ich denke die geht so tief wie die vorgeschlagenen Trennfequenzen. Und wenn du sie durch die Trennung vom Tiefbass befreist, wird sie natürlich noch etwas lauter können als der CB-Sub. Hast du den Besuch endlich rausgeworfen, damit du uns den Klang nach veränderten Einstellungen beschreiben kannst?
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