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Welches günstige Aktivmodul für Sub 310

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Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#301 erstellt: 25. Feb 2007, 13:12
nein, so nicht.

wenn die flächer kleiner wird, wird das rohr/port kürzer.

wenn die fläche größer wird, wird das rohr/port länger.

natürlich immer auf der basis, das die tuningfreq. gleich bleibt. und nein, das volumen ändert sich mit.

timmi hat doch in dem artikel geschrieben, das der port 72cm lang. dann ist das auch so.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#302 erstellt: 25. Feb 2007, 13:37
hm, wie das auf basis der tuningfrequenz berechnet wird, weiss ich nicht.

vielleicht kannst du mir ja behilflich sein.

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass auf 20Hz runterzukommen unrealistisch ist.

angenommen ich nehme als basis 30Hz. der sub soll also bis auf 30Hz runter, sollte dabei aber auch bei ordentlich pegel noch gut mitgehen.

- feste größe beim kanal wäre die breite von 35,6 cm.
- länge darf nicht größer sein als 40cm
- wie hoch muss ich den kanal dann bauen?

bzw. gibt es da eine formel, wie ich es anhand der tuningfrequenz berechnen kann?
gürteltier
Inventar
#303 erstellt: 25. Feb 2007, 13:52
also mit diesen vorgaben bekomme ich nur eine gescheite abstimmung in der simu hin:

50L netto
Port= 95cm2 fläche, länge 38,5cm
tuningfreq. 35hz, grenzfreq. 32hz -3db
modul: +3db bei 35hz
max. pegel bei 30hz: 105db, ab 40hz dann 110db
ähwelchendenn
Stammgast
#304 erstellt: 25. Feb 2007, 14:08
erstmal danke für die simulation.

aber ich dachte, dass das ursprüngliche volumen des gehäuses (70L) gleich bleibt und nur der br-kanal geändert wird.

sonst wird es ja eine ganz neue konstruktion.

theoretisch hören sich 50L ja gut an, weil kleiner.

aber ist denn jetzt sinnvoll, sich so weit vom sub310 zu entfernen?


[Beitrag von ähwelchendenn am 25. Feb 2007, 14:10 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#305 erstellt: 25. Feb 2007, 14:37
bei BR-Rohren mit Knick mißt man ind der Mitte des Rohres. So habe ich es hier und da aufgeschnappt.
Ist es wirklich so entscheident ob 50 oder 70 Liter? ist beides groß.
ähwelchendenn
Stammgast
#306 erstellt: 25. Feb 2007, 14:48
nun, was heisst entscheidend? ich bin natürlich für alles offen, aber ich wollte mich ja am sub310 orientieren und dieser hat halt 70L. wenn ihr mir aber sagt, dass ich mit 50L genauso gute ergebnisse erziele, dann freue ich mich natürlich über den platz, den ich mir erspare


ronmann schrieb:
bei BR-Rohren mit Knick mißt man ind der Mitte des Rohres.


wie jetzt? also da, wo der kanal gefaltet ist, wird entweder nur der untere bzw. nur der obere teil gemessen?


[Beitrag von ähwelchendenn am 25. Feb 2007, 14:52 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#307 erstellt: 25. Feb 2007, 15:42
über sinn oder unsinn kannst du selbst entscheiden.

in 70L geht er etwas besser. dann wäre die bestimmung wie folgt:

70L netto
Port= 95cm2 fläche, länge 37cm
tuningfreq. 30hz, grenzfreq. 29hz -3db
modul: +3db bei 35hz
max. pegel bei 30hz: 108db, ab 35hz dann 110db
ronmann
Inventar
#308 erstellt: 25. Feb 2007, 15:48
du solltest dich in eine Fliege hineinversetzen, die in deinen Sub310 reinfliegen will. Die fliegt nicht an der Rohrwand sondern schön in der Mitte bis sie drin ist. Und die Strecke misst du. Noch immer nich begriffen?
Also noch anders. Du misst nicht die komplette Länge des Bodens sondern nur bis du bis zur Mitte des aufsteigendes Teils des Rohres bist. Und von dort nach oben. Ist eigentlich auch egal. Paar cm hin oder her. Bau 70Liter. Sonst ärgerst du dich womöglich, dass du wegen 20Litern nicht die volle Basstiefe erreicht hast.
gürteltier
Inventar
#309 erstellt: 25. Feb 2007, 15:51
besser hätte ich es auch nicht erklären können
ähwelchendenn
Stammgast
#310 erstellt: 25. Feb 2007, 16:37
ok, jetzt hab ichs gecheckt

@gürteltier: sehe ich das richtig, dass der sub immer besser geht, solange man das volumen erhöht?

wo ist da schluss, bzw. würde es sich lohnen zu testen, wie er bis zu einem volumen von max. 120L geht?

würde er mit 80L besser gehn, als mit 70 und mit 90 besser als mit 80?
gürteltier
Inventar
#311 erstellt: 25. Feb 2007, 16:46
mehr pegel bringt es nicht, aber die grenzfreq. sinkt mit zunehmendem volumen. bei 90L zb. sind dann schon 25hz -3db und der maxpegel von 110 liegt schon bei 30hz an.
ähwelchendenn
Stammgast
#312 erstellt: 25. Feb 2007, 16:54
na das hört sich doch gut an. dann bau ich das gehäuse einfach höher.

könntest du mir dann evtl noch die sache bei 100L simulieren und mir jeweils die maße für den kanal (bei 90 und bei 100L) berechnen?

würde mich echt glücklich machen und ich könnte demnächst wieder mit dem bauen anfangen.
gürteltier
Inventar
#313 erstellt: 25. Feb 2007, 16:56
na ich bin mal so nett. wie groß soll die öffnungsfläche sein?
ähwelchendenn
Stammgast
#314 erstellt: 25. Feb 2007, 17:01
die fläche weiss ich noch nicht.

aber du hattest ja vorher 95cm² geschrieben. wenn die öffnung nun 35,6cm breit ist, würde ja die höhe nur 2,66cm betragen. ist das nicht zu wenig? würde das nicht geräusche verursachen?

was ich dir angeben kann ist eben die feste, innere breite des kanals mit 35,6 cm. ausserdem soll die länge das kanals die 40cm nicht überschreiten.
ronmann
Inventar
#315 erstellt: 25. Feb 2007, 17:02
und wenn du das immer weiter machst, wird der Frequenzgang irgendwann so unansehnlich, dass es Unsinn wäre das Volumen weiter zu erhöhen. Auskunft gibt hier die Simulation. Es gibt für alle Chassis einen gewissen Bereich in dem sie mehr oder weniger gut arbeiten. Der ist natürlich bei jedem anders. Bei manchen ist der Bereich groß, bei anderen klein, sodass Chassis XY nur zwischen 35 und 45Litern gut spielt, ein anderes zwischen 30 und 60Litern. Du kannst davon ausgehen, dass sich Timmi bei der Konstruktion des Sub310 etwas gedacht hat. Er ist sicher ein guter Kompromiß aus vielen erstrebenswerten aber sich gegenseitig in die Quere kommenden Zielen die ein Entwickler erreichen will. Bau alles so wie gedacht, das ist der sicherste Weg vor Überraschungen. Zusätzliche Masse läßt ihn präziser spielen. Also läßt du dir vom Steinmetz ne hübsche 5cm Granitplatte schneiden, die legst du oben drauf, deine Freundin stellt einen Blumentopf drauf und alle sind zufrieden.
gürteltier
Inventar
#316 erstellt: 25. Feb 2007, 17:13

ähwelchendenn schrieb:
die fläche weiss ich noch nicht.

aber du hattest ja vorher 95cm² geschrieben. wenn die öffnung nun 35,6cm breit ist, würde ja die höhe nur 2,66cm betragen. ist das nicht zu wenig? würde das nicht geräusche verursachen?

was ich dir angeben kann ist eben die feste, innere breite des kanals mit 35,6 cm. ausserdem soll die länge das kanals die 40cm nicht überschreiten.


durch deine vorgabe von max. 40cm länge lässt sich keine größere fläche nehmen. den sobald ich die fläche vergrößere, wächst die länge mit.
ähwelchendenn
Stammgast
#317 erstellt: 25. Feb 2007, 17:17
ich hatte vor, das gehäuse insgesamt nicht tiefer als 50cm zu bauen. wieviel abstand muss denn mindestens drin sein vom ende des kanals bis zur gehäuserückwand?

ich könnte das gehäuse allerdings auch insgesamt 60 cm tief bauen, dann könte der kanal bis zu 50cm lang sein.
ronmann
Inventar
#318 erstellt: 25. Feb 2007, 17:26
bau 70liter wie der sub310, mach die tiefe wie du willst und bau ein br-rohr wie vom sub310 vorgegeben. der holzkanal mit knick ist doch kein problem. weniger tiefe des gehäuses bedeutet größere höhe. na und, scheißegal.
ähwelchendenn
Stammgast
#319 erstellt: 25. Feb 2007, 17:38

ronmann schrieb:
... und bau ein br-rohr wie vom sub310 vorgegeben.


genau da liegt ja das problem. ich würde das gehäuse gern etwas breiter machen (40cm) und den kanal flach machen, ohne knick. der kanal würde dann über die gesamte breite des gehäuses gehen (ohne wände also 35,6cm).

gürteltier hat ja bei 70L diese maße vorgeschlagen:

70L netto
Port= 95cm2 fläche, länge 37cm

wäre es denn ein problem, wenn der kanal innen dann nur eine höhe von 2,66cm hätte? käme es zu strömungsgeräuschen oder ähnlichem?
ronmann
Inventar
#320 erstellt: 25. Feb 2007, 17:56
bin zu faul zum nachrechnen, aber wenn der Querschitt mit dem originalrohr halbwegs identisch ist ist das ok. wenn du für identischen Querschitt einen flachen kanal mit knick bauen mußt, dann mach halt das. ein knick ist ja kein nachteil. wozu willst du unbedingt das rohr verkürzen und den querschnitt verkleinern? vielleicht bläst es ja doch? und dann?
gürteltier
Inventar
#321 erstellt: 25. Feb 2007, 18:05
ich meine doch, das timmi beim sub310 eine öffnungsfläche von 140cm2 genommen hat, oder? ein port mit einer fläche von 95cm2 ist unter umständen halt zu wenig.
ähwelchendenn
Stammgast
#322 erstellt: 25. Feb 2007, 18:06
ok ok, dann bau ich halt n knick.

wenn ich die gleiche fläche nehme wie beim original, komm ich bei einer breite von 35,6cm auf eine höhe von 3,37cm.

der knick dürfte ja nicht schwierig sein, sind ja dann nur 2 bretter für den kanal

edit: der original-port ist 8,7cm hoch und 13,8 breit = 120,06cm²


[Beitrag von ähwelchendenn am 25. Feb 2007, 18:08 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#323 erstellt: 25. Feb 2007, 18:10
aber dann stellt sich mir die frage, wozu du überhaupt ein anderes gehäuse bauen willst
ähwelchendenn
Stammgast
#324 erstellt: 25. Feb 2007, 18:17
ich will ein neues gehäuse bauen, da das aktuelle nicht optimal ist (etwas weniger volumen, etwas kleinerer bassreflex-kanal usw.)

das neue soll wirklich 70L haben und den kanal will ich flach halten, weil ich das optisch besser finde.

das aktuelle gehäuse spielt ja auch nicht so, wie der sub310 es sollte (geht nicht tief runter).

deshalb will ich jetzt ein testgehäuse bauen, bei dem ich nur die front etwas breiter und den kanal flach machen will. wenn dieses dann wirklich so spielt, wie der 310-er, dann wird das gehäuse aus den richtigen materialien gebaut.

wieso die front breiter werden soll: im moment geht das chassie fast bis an den rand. da ich die front evtl später mit einer vertiefung für das chassie bauen will und es mit den derzeitigen maßen zu knapp werden würde, habe ich mich für die verbreiterung auf insgesamt 40cm entschieden.
gürteltier
Inventar
#325 erstellt: 25. Feb 2007, 18:19

ähwelchendenn schrieb:
ich will ein neues gehäuse bauen, da das aktuelle nicht optimal ist (etwas weniger volumen, etwas kleinerer bassreflex-kanal usw.)

das neue soll wirklich 70L haben und den kanal will ich flach halten, weil ich das optisch besser finde.

das aktuelle gehäuse spielt ja auch nicht so, wie der sub310 es sollte (geht nicht tief runter).



das liegt aber nicht am gehäuse, sondern an deinem raum und deiner komischen test-cd. und da wird auch kein anderes gehäuse was dran änderen.
ähwelchendenn
Stammgast
#326 erstellt: 25. Feb 2007, 18:27
jetzt entmutige mich nicht.

ich dachte es läge daran, dass ich mich nicht genau an den original-bauplan gehalten habe.

ausserdem kann es doch nicht am raum liegen, dass die membran flatter wie sau, aber nix kommt raus.

wenn wir grad schon dabei sind:

der sub geht immer nach ein paar minuten aus, wenn keine tiefen frequenzen im film oder in der musik vorkommen. wie kann ich das ändern? ist nämlich n ziemlich ätzendes geräusch, wenn er in den standby geht.

ausserdem geht er nicht immer an, wenn etwas basslastiges gespielt wird.
gürteltier
Inventar
#327 erstellt: 25. Feb 2007, 18:32
das ist die ein-/aus-automatik, da kann man nur mit löten was ändern.

du wirst dich wundern, wieviel einfluss der raum auf den bass haben kann. ich habe jetzt fast 7 jahre nach einem sub gesucht, der in meinen räumen richtig gut funktioniert.

und das die membran flattert ist eigentlich ein zeichen für zuviel pegel.
ähwelchendenn
Stammgast
#328 erstellt: 26. Feb 2007, 12:07
das ist doch großer mist mit der automatik. und wenn ich rumlöte, erlischt die garantie wahrscheinlich.

nochmal zum xaw 310. welches einbauvolumen muss da berücksichtigt werden?
gürteltier
Inventar
#329 erstellt: 26. Feb 2007, 12:11
so ist das mit den automatiken. es kann natürlich auch daran liegen, das das eingangssignal etwas zu schwach ist.

für den treiber würde ich 2L volumen einrechnen.

gruß
das_n
Inventar
#330 erstellt: 26. Feb 2007, 12:17
kannst du das eingengssignal nicht hochdrehen?
ähwelchendenn
Stammgast
#331 erstellt: 26. Feb 2007, 12:45
ich bin mir nicht sicher, aber ihr meint doch das signal am receiver, oder?

da kann ich alle lautsprecher einzeln einstellen (der menüpunkt heisst "Level. cal"). subwoofer war bestimmt auf 10dB (von max. 12 dB).

Wenn ich heute abend wieder daheim bin, probiere ich es mal, ihn auf 12 zu stellen.

@gürteltier: danke für die angabe mit dem volumen.
gürteltier
Inventar
#332 erstellt: 26. Feb 2007, 12:48
bitteschön

bei manchen modulen ist die zeit auch etwas knapp, bis sie in standby gehen. bei meinem DT150 sind das so 12min.

gruß
das_n
Inventar
#333 erstellt: 26. Feb 2007, 12:49

ähwelchendenn schrieb:
ich bin mir nicht sicher, aber ihr meint doch das signal am receiver, oder?

da kann ich alle lautsprecher einzeln einstellen (der menüpunkt heisst "Level. cal"). subwoofer war bestimmt auf 10dB (von max. 12 dB).

Wenn ich heute abend wieder daheim bin, probiere ich es mal, ihn auf 12 zu stellen.


genau das war gemeint. wenn es die 2 dB nicht ausmachen, drehst du halt alle die anderen lautsprecher leiser. dadurch musst du die gesamtlautstärke immer etwas lauter einstellen beim filmgucken und es kommt dann noch mehr beim subausgang an. das kannst du dann am subwoofer selber wieder gegenregeln.
gürteltier
Inventar
#334 erstellt: 26. Feb 2007, 12:54

ähwelchendenn schrieb:

ist nämlich n ziemlich ätzendes geräusch, wenn er in den standby geht.


das ist übrigens der sogen. aus-/einschalt-plopp. den hat mein dt150 zum glück nicht, da es eine ein-/ausschaltverzögerung hat.
ronmann
Inventar
#335 erstellt: 26. Feb 2007, 22:00
das ist ja wirklich mist. mein Billigmodul hat 3 Wahlmöglichkeiten. Aus, Automatik, An. Eigentlich brauch man Automatik nicht.
gürteltier
Inventar
#336 erstellt: 26. Feb 2007, 23:46

ronmann schrieb:
das ist ja wirklich mist. mein Billigmodul hat 3 Wahlmöglichkeiten. Aus, Automatik, An. Eigentlich brauch man Automatik nicht.


leider geht der trend aber eindeutig zu aus/automatik. ist auch bei kaufsubs zu beobachten.
das_n
Inventar
#337 erstellt: 27. Feb 2007, 08:43
da lob ich mir doch die günstigen mivoc am-80/120, mit ein-aus-automatik (die gut funkrioniert) und leisem knacks...

welcher kaufsub hat denn kein dauer-an mehr? ist mir noch nie aufgefallen.
gürteltier
Inventar
#338 erstellt: 27. Feb 2007, 09:50
ich hatte schon einige cantons hier, die das nicht haben.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#339 erstellt: 28. Feb 2007, 12:58
so, ich weiss dass ich vor einer stunde gesagt habe, dass ich zuerst den zyklopen baue, aber ich hatte gerade einen "geistesblitz", was das design des sub310 angeht und werde nun definitiv zuerst den neuen 310 bauen.

dazu zwei fragen:

1. habe ich das richtig verstanden, dass ich die portöffnung fast beliebig ändern kann, solange sie von der fläche gleich dem original bleibt? die länge würde ich wie im original auf 72cm ansetzen.

2. ich würde den kanal gern "obenrum" führen, dass heisst, dass er an der unterseite des deckels (also innerhalb des gehäuses) anfängt und dann nach aussen und auf dem gehäuse nach vorne verläuft.

gibt es diesbezüglich probleme, da der kanal an der oberen seite anfängt und sich damit gegenüber des treibers befindet? ich weiss nicht, ob das die luftzirkulation im inneren des gehäuses beeinflusst.

wenn es kein problem ist, dann hab ich vom design her ne "geile" vorstellung wie der neue sub310 aussehen könnte.
gürteltier
Inventar
#340 erstellt: 28. Feb 2007, 13:13
zu 1.

ja, das ist richtig.

zu 2.

kannst du dazu mal ne zeichnung machen?
ähwelchendenn
Stammgast
#341 erstellt: 28. Feb 2007, 13:56
der aufbau wäre ähnlich wie in diesem thread:

http://www.hifi-foru...2078&back=&sort=&z=1

post #20

nur, dass der kanal schon innen anfängt und obenrum geführt wird.
gürteltier
Inventar
#342 erstellt: 28. Feb 2007, 14:03
ok, das sollte gehen.
ähwelchendenn
Stammgast
#343 erstellt: 28. Feb 2007, 14:28
super!

ich habe in mehreren threads gelesen, dass man den kanal aus akustischen gründen abrunden sollte.
gilt das nur für die kanten des ports, oder sollte man auch die kanten innerhalb des kanals abrunden, sodass es keine 90° winkel mehr ergibt an der stelle, wo die wände zusammengeleimt sind?

die abrundung im inneren wäre natürlich nur minimal (mit holzspachtel oder ähnlichem), es würde also keine ellipse aus dem rechteckigen kanal werden. würde das akustisch vorteile mit sich bringen?
othu
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 28. Feb 2007, 14:44
eigentlich sind nur die ein- und auslässe des br-kanals gemeint.
gürteltier
Inventar
#345 erstellt: 28. Feb 2007, 14:52

othu schrieb:
eigentlich sind nur die ein- und auslässe des br-kanals gemeint.


da kann ich nur zustimmen
ähwelchendenn
Stammgast
#346 erstellt: 28. Feb 2007, 15:07
ok, wenn es nix bringt mach ich mir natürlich keine zusätzliche arbeit
ähwelchendenn
Stammgast
#347 erstellt: 28. Feb 2007, 16:00
dann rechnen wir mal durch:

fläche des ports: 120cm²
länge des kanals: 72cm
-------------------------

mein gehäuse hat die vorgaben:

40cm breit -> kanal ist 35,6 cm breit
-> kanal ist 3,37 cm hoch

gehäuse soll nicht tiefer als 40 cm werden

der kanal würde dann so aussehen:

40 cm
---------------------------------------------------
über gehäuse l 3,37 cm
-------------------------------------------- x l
im gehäuse l 3,37 cm
-------------------------------------------
x cm

es sind 2 x in der zeichnung. wie groß muss ich das obere x wählen, also den abstand vom brett (deckel des eigentlichen gehäuses) zur hinteren wand des kanals, wenn der kanal 3,37 cm hoch ist? das untere x ergibt sich dann aus der antwort selbst.

und ist der kanal so noch ok, ist ja ne ziemlich lange faltung?

ich hoffe, ihr versteht die "zeichnung"

mist, edith merkt grad, dass die skizze nicht richtig dargestellt wird.

also falls ihr es auch so versteht: wie groß muss im knick des kanals der abstand vom mittleren brett zur rückwand des kanals werden?


[Beitrag von ähwelchendenn am 28. Feb 2007, 16:08 bearbeitet]
ähwelchendenn
Stammgast
#348 erstellt: 28. Feb 2007, 16:40
da ich gleich losfahren muss und gleich das holz besorgen wollte, muss ich ein bisschen druck machen hier

ist es bei einem kanal, welcher 35,6 cm breit, 3,37cm hoch und 72cm lang ist ok, wenn ich einen knick bei ungefähr 40 cm einbaue, so dass der restliche teil des kanals dann fast gleich lang wird?

oder kann es zu strömungsgeräuschen kommen?

danke jungs!

ok, hat sich erledigt, der chef hat gerade angerufen und deswegen wird das nichts mit dem holz.

dabei war heute der einzige tag, an dem ich zeit gehabt hätte

jetzt muss ich die ganze aktion auf nächste woche schieben

die antwort würde mich aber natürlich trotzdem interessieren.


[Beitrag von ähwelchendenn am 28. Feb 2007, 17:07 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#349 erstellt: 28. Feb 2007, 19:00
ähm...mit den maßen vom gehäuse wird das nix werden. du hast ja nur eine innentiefe von 35,6cm. und wenn der port außen 40cm hat, dann müssen nach innen ja noch 32cm untergebracht werden. damit würde der port innen kurz vor der schallwand sitzen und damit seine funktion nicht mehr richtig ausführen können.

gruß
ronmann
Inventar
#350 erstellt: 28. Feb 2007, 20:02
wie wäre es mit einem Schlauch mit 120cm² Querschnitt und 72cm Länge. Der könnte direkt überm Chassis rauskommen (wer sagt das BR-Rohre im Gehäuse stecken müssen?) und nach vorn unten hängen und die letzten 20cm liegen auf dem Boden auf . Sub310-Variante-Rüssel. Dann hast du einen kleinen fetten Basselefanten neben dem Fernseher stehen. Mußt du ihn nur noch mit Spachtelmasse und grauer Farbe auf Elefant trimmen
gürteltier
Inventar
#351 erstellt: 28. Feb 2007, 22:18
das ist ja mal eine geile idee ronmann

muß ich mir echt merken.

gruß
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