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TW3000 gehäuse?!

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simdiem
Stammgast
#151 erstellt: 12. Mai 2005, 19:59
hallo

So jetzt habe ich auch mal den Bauplan reingestellt.

Das volumen, des Treibers habe ich berechnet, indem ich die einbautiefe mal den einbaudurchmesser genommen habe. das ist zwar mehr als es eigentlich sind, aber so habe ich eine reserve.

FÜr Kommentare, oder eine 3D grafik des Bauplans wäre ich sehr dankbar. Für Fragen stehe ich auch immer zur Verfügung.



Gruiß Euer Simon

PS: Kanns kaum erwarten bis der Treiber und das Aktivmodul drinnen sitzen....
Heimwerkerking
Inventar
#152 erstellt: 12. Mai 2005, 21:07

simdiem schrieb:
Hallo

ich habe jetzt noch ne wichtige Frage. Wie habt ihr den subwoofer und das Aktivmodul am Gehäuse befestigt??

1.)habt ihr normale schrauben genommen und habt ihr dann die löcher vorgebohrt???(Für aktivmodul und sub)


2.)oder habt ihr gewindeschrauben für den sub genommen und mit ner mutter festgemacht. und das aktiv modul mit normalen schrauben befestigt???

Brauche dringend eure hilfe.


Gruß SImon


Du kannst ganz normale Schrauben nehmen und klein vorbohren das hält perfekt. wenn du aber das Chassis öfters ausbauen möchtest z.B. um etwas mit Dämmung oder ähnlichem zu experementieren würde ich zu einschlagmuttern mit gewinde und dementsprechenden gewindeschrauben greifen.

Ich weiß nicht ob es irgendwelche klanglichen Auswirkungen hat aber ich verwende bei meinen LS immer nur Edelstahl sprich nicht magnetische Schrauben.
simdiem
Stammgast
#153 erstellt: 12. Mai 2005, 21:21
Hallo Heimwewrkerking.

ich habe auf den vorherigen Seiten des treats gelesen, dass man beim sub keine dämmung braucht. und dass verstrebungen reichen.
Ich habe jetzt keine Dämmung eingeplant???!!!???


Gruß SImon

PS1: wie findest du den plan?

PS2: was bedeuted eigentlich "IMHO"?????
das_n
Inventar
#154 erstellt: 13. Mai 2005, 04:18
imho="in my humble opinion"=meiner (bescheidenen) meinung nach
Heimwerkerking
Inventar
#155 erstellt: 13. Mai 2005, 08:06

simdiem schrieb:
Hallo Heimwewrkerking.

ich habe auf den vorherigen Seiten des treats gelesen, dass man beim sub keine dämmung braucht. und dass verstrebungen reichen.
Ich habe jetzt keine Dämmung eingeplant???!!!???


Gruß SImon

PS1: wie findest du den plan?

PS2: was bedeuted eigentlich "IMHO"????? :?


Also ich hab meinen Sub bzw die Bauteile dafür damals direkt bei Udo Wohlgemuth gekauft. Er hat mir empfohlen die Seiten und die Wände meines Subs leicht zu dämmen und das hab ich auch gemacht. Hab an der Rückseite und an den Seiten jeweils ganz locker etwas Sonofil befestigt und bin mit der Variante absolut zufrieden. Es schadet dem Klang also nicht *ggg.

Zu deinem Bauplan: Kannst den Sub so bauen auch wenn ich deine Lösung mit den Versteifung zu kompliziert finde. Mit 1 bis 2 ordentlichen Ringversteifungen kommst du viel einfacher weg.
simdiem
Stammgast
#156 erstellt: 13. Mai 2005, 08:13
Hallo Heimwerkerking!!!

Ich finde persönlich das mit den Versteifungen nicht zu kompliziert. Aber das ist Geschmacksache.

Ich möchte dir noch sagen, dass ich gestern abend noch die front und rückplatte draufgemacht habe und heute morgen noch die kletestellen /Stoßkanten nochmals mit Ponal Express abgedichtet habe. Heute Mittag, wenn ich von der Schule so um 16:00 Uhr heimkommen werde, wird das Gehäuse komplett fertig sein. Hoffentlich bekomme ich heute das Chassi und das Aktiv Modul.

Soll ich beim ersten mal hören nicht gleich so laut machen und das ganze erst mal einspielen lassen????


Gruß SImon
Heimwerkerking
Inventar
#157 erstellt: 13. Mai 2005, 10:50

simdiem schrieb:
Hallo Heimwerkerking!!!

Ich finde persönlich das mit den Versteifungen nicht zu kompliziert. Aber das ist Geschmacksache.

Ich möchte dir noch sagen, dass ich gestern abend noch die front und rückplatte draufgemacht habe und heute morgen noch die kletestellen /Stoßkanten nochmals mit Ponal Express abgedichtet habe. Heute Mittag, wenn ich von der Schule so um 16:00 Uhr heimkommen werde, wird das Gehäuse komplett fertig sein. Hoffentlich bekomme ich heute das Chassi und das Aktiv Modul.

Soll ich beim ersten mal hören nicht gleich so laut machen und das ganze erst mal einspielen lassen????


Gruß SImon


Da kann ich nicht viel zu sagen also ich hab als ich meinen Sub neue hatte auch gleich mal richtig getestet zu was er in der Lage ist
In der Anfangszeit stllt man den Sub eh zu laut ein. Mit der Zeit dreht man den Lautstärkeregler am Submodul immer weiter zurück.

Ich wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß mit deinem neuen Sub und hoffe doch das du hiere inen Höhreindruck und am besten sogar in paar Fotos postest
simdiem
Stammgast
#158 erstellt: 13. Mai 2005, 15:22
verdammmt,verdammmt,verdammmt,verdammmt,verdammmt,verdammmt

Ich habe das Loch das ich in die Front gesägt habe zu klein gemacht....verdammmt.jaetzt muss ich nachsägen.obwohl ich das gehäuse schon komplett zugeleimt habe.
habt ihr euren Subwoofer auch von aussen in das loch gesetzt, sodass der Rand des Subs auf dem holz aussen aufliegt???

Simon
zwittius
Inventar
#159 erstellt: 13. Mai 2005, 16:28
ja ich habs so gebaut das der rand auf dem holz aufliegt aber es ist natürlich schöner (aber auch schwerer und man brauch eine oberfräse) wenn man das chassis einlässt!

oder man macht zwei platten (auch aufdoppelung gennant)
und das loch in den platten ist in einem kleiner so kann man das chassis dann auch perfekt einlassen!


wenn das loch nur ein wenig zu klein ist dann probiers mit na pfelie oder mit nem messer!!
den rand sieht man sowieso nicht also kann das ruhig etwas unsauber aussehen!


Manu
simdiem
Stammgast
#160 erstellt: 13. Mai 2005, 21:34
Hallo.


So jetzt ist meiner auch fertig und steht im Zimmer angeschlossen. Ich habe Ihn über den High Level In Eingang angeschlossen. Der erste Höreindruck:

Nunja ich kann noch nicht soviel sagen, da ich Ihn noch gar nicht laut hören konnte, da ich erst jetzt fertig geworden bin und meine Eltern mir den Kopf runter reissen würden.

Was ich bisher sagen kann ist, dass er auf jeden Fall einen ziemlich trockenen Bass spielt. ich werde Ihn leider Gottes erst morgen mal richtig aufdrehen und testen können.

Morgen stell ich übrigends auch die Bilder rein.

Danke erst mal an alle, die mir beim Bau fragentechnisch geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Simon
Heimwerkerking
Inventar
#161 erstellt: 14. Mai 2005, 07:40

simdiem schrieb:
Hallo.

Der erste Höreindruck:


Was ich bisher sagen kann ist, dass er auf jeden Fall einen ziemlich trockenen Bass spielt. ich werde Ihn leider Gottes erst morgen mal richtig aufdrehen und testen können.


Danke erst mal an alle, die mir beim Bau fragentechnisch geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Simon


Genau dieser knochentrockene Bass ist die Stärke des TW3000 ich war absolut begeistert als ich den zum ersten mal gehört hab da ichbis dahin nur diesen schwammigen "Discobass" gewohnt war.
Ich kann dir empfehlen höhr dir mal folgende Lieder an:
Queen We will rock you (vor allem der Anfang ist echt der Hammer)
Pink Floyd Another brick in the wall ein geiles Lied mit erstaunlichen Basspassagen die ich vor dm Sub nie gehört hab.

Bin schon gespannt auf die Bilder
simdiem
Stammgast
#162 erstellt: 14. Mai 2005, 09:31
Heimwerkerking
Inventar
#163 erstellt: 14. Mai 2005, 12:18
Sieht gut aus. Klebekanten sind auf jeden Fall dicht wenn ich mir das so angucke auf den Bildern.
Hast du schon Pläne wegen oberflächen Finisch? Weil so soll der ja wohl nicht bleiben.
Wenn du dir möglichst wenig Arbeit machen möchtest könnte ich dir wachsen ansHerz legen.
Den Sub einfach nochmal richtig abschleifen das er ganz glatt ist und keine Klebestellen drauf sid und dann mit Hartwachsöl behandeln. Gibt eine tolle sehr widerstandsfähige Oberfläche.

Soll der Sub da stehen bleiben? Weil ich kann mir gut vorstellen das es da schnell dröhnt so eingeengt zwischen Bett und Wand.
Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Sub
DarkestHour
Stammgast
#164 erstellt: 14. Mai 2005, 13:47
Sieht sehr gut aus finde ich. Und nen trockerner Bass is ja an und für sich schon was feines finde ich.
Da ich mir bald die Needels bauen werde würde der doch in frahe kommen um die einwenig bassmäßig zu verstärken oder?

Also falls die mir nicht genug bass geben. Ich muss das dann erstmal hören. Bin ja nun auch nicht so nen bassfreak, muss halt ausgewogen sein.

@simdiem
Was haste denn jetzt insgesamt für deinen Sub bezahlt?
Und wieviel für wclhe Teile? Wäre nochmla ganz hilfreich für mich.
Danke schonmal
DarkestHour
simdiem
Stammgast
#165 erstellt: 14. Mai 2005, 17:01
Hallo

Danke erstmal an alle für das Lob.
Wie ich das Finish mache weiss ich noch nicht.
Was ich euch fragen wollte ist, wo ich den Sub am besten hinstellen soll.ich sitze immer auf dem bett mit dem Rücken zur Wand. wo soll ich den Sub am besten hinstellen???

@darkest Hour.

Ich habe gezahlt:
18 euro für das MDF.
80 euro für das AM 80 Aktiv Modul.
40 euro für den TW 3000
1 Euro LSP-Kabel 2.5 mm durchmesser.
5,4 euro für abdichtband.vondem ich aber noch unmengen übrig habe.
6 euro für ponal express.

Macht zusammen 150,4 Euro, die sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt haben.

gruß SImon
Waschhausernst
Stammgast
#166 erstellt: 14. Mai 2005, 17:21
du solltest den sub im allgemeinen nicht in ecken stellen, lieber frei ins zimmer.
aber das ist nicht pauschal zu beantworten, da jedes zimmer seine individuelle raumakustik! du kannst ihn ja mal an ein paar mögliche standorte stellen und läßt ihn da, wo er sich am besten angehört hat!
simdiem
Stammgast
#167 erstellt: 15. Mai 2005, 14:00
Jo ich werde ihn noch in ein paar ecken stellen aber dazu brauch ich erst mal längeres anschlusskabel


Gruß Simon
simdiem
Stammgast
#168 erstellt: 16. Mai 2005, 08:56
hallo.

Also ich habe wärend dem Bau den Sub mit nem normalen Foto fotografiert. Der Film ist voll. sobald der entwickelt ist, werde ich die Bilder einscannen, und dannn eine richtige Dokumentation Inklusive genauem Höreindruck machen.

Gruß SImon


PS: Ich habe ein kleines Problem: Ich habe keine Füße oder ähnliches an den Sub gemacht. Er stand auf dem Teppich in meinem Zimmer, aber da waren die Resonanzen im Wohnzimmer, direkt unter meinem Zimmer zu groß. .Jetzt habe ich eine Decke, die so ca. 7 cm dick zusammengelegt ist unter den Sub gelegt. Jetzt werden wesentlich weniger Schwingungen übertragen. Ich wollte fragen, was für Füße oder so ich hinmachen soll, damit ich nicht diese Resonanzen habe.
Ich habe mir schon überlegt, so Gummitürstopper unten dranzumachen. Was haltet ihr davon??Welche Vorschläge hättet ihr???

Gruß Simon


[Beitrag von simdiem am 16. Mai 2005, 08:58 bearbeitet]
Total_Crash
Stammgast
#169 erstellt: 16. Mai 2005, 10:13
Hallo!
Werd den Woofer nächsten Monat bauen, das Teil scheint echt in Mode zu sein. Bald haben alle Viecher und TW3000 inner Bude stehen

@simdiem: Nimm doch halbierte Tennisbälle. Die sollen gut entkoppeln.

P.S: Die im VooDoo-Forum sagen, die Bälle von Wilson wären am besten, aber ich würde mir mehrere anhören!

Gruß,
Karsten


[Beitrag von Total_Crash am 16. Mai 2005, 10:17 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#170 erstellt: 16. Mai 2005, 10:41
LOL
simdiem
Stammgast
#171 erstellt: 16. Mai 2005, 10:43
was meinst du mit LOL

hat jemand noch andere Vorschläge???
Was haltet ihr von Gummitürstoppern??
Waschhausernst
Stammgast
#172 erstellt: 16. Mai 2005, 10:45
lol=laughing out loudly (oder so ähnlich)
fand das mit den tennisbällen lustig!
Total_Crash
Stammgast
#173 erstellt: 16. Mai 2005, 11:22
Danke für die Blumen

Gummifüße sind nich schlecht, aber sie sollten weich sein. Was für Decken habt Ihr überhaupt? Bei Beton würd ich eventuell auf Spikes umschwenken...

Bringt bei dem Sub eigentlich ne Impedanzkorrektur was?
So wie hier vorgeschlagen z.B.: http://boxenselbstbau.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_hh.htm
Link funzt nicht ganz. Ihr müßtet noch auf "Compound 3000 GHP CC43" klicken.

Gruß,
Karsten


[Beitrag von Total_Crash am 16. Mai 2005, 11:24 bearbeitet]
Epsilon
Inventar
#174 erstellt: 16. Mai 2005, 11:45

simdiem schrieb:

Wie ich das Finish mache weiss ich noch nicht.



Tip: "Schnellschleif-Grundierung" von Clou, gibt´s im Baumarkt, lässt sich mit dem Pinsel auftragen, nach einer Stunde schleifen. Darüber (Auto-)Lack aus der Dose vom Autoteile-Händler in der gewünschten Farbe. Dieser sollte aber mit Klarlack (auch der aus der Dose vom Autoteile-Händler) überlackiert werden. Mehrere Schichten, immer schön zwischengeschliffen, ergeben eine gute, feste Oberfläche.

Wenns nicht farbig, sondern klar sein soll: der KLarlack lässt sich auch direkt auf die Grundierung auftragen.
DarkestHour
Stammgast
#175 erstellt: 16. Mai 2005, 19:25
Zurück zum Sub
Hab da mal ne frage. Kann man da auch nen anderes aktiv Modul nehmen? also nen etwas billigeres? oder muss man das gehäuse usw. dann wieder verändern?
Hab noch nicht so die ahnung. Deswegen nicht hauen wenn die fragen dumm sind :).
das_n
Inventar
#176 erstellt: 16. Mai 2005, 20:39
noch preisgünstiger als nen am-80??????
georgy
Inventar
#177 erstellt: 16. Mai 2005, 20:47
Ein AM-80 kostet 80 Euro, für weniger Geld bekommt man normalerweise nur Müll.
das_n
Inventar
#178 erstellt: 16. Mai 2005, 20:50
bei pollin gabs mal eins für 29eur....hatte aber nur 35W (bei hohem thd)--das war müll (70W-trafo *lol*)
DarkestHour
Stammgast
#179 erstellt: 16. Mai 2005, 20:57
Ja tut mir leid, aber ich sagte doch das ich da nicht so die ahnung habe. Jetzt bin ich schonmal wieder schlauer und weiss wie teuer das ungefähr ist. Vielen Dank.
simdiem
Stammgast
#180 erstellt: 02. Jun 2005, 14:58
hallo.

ich habe mal ne frage.
kann mir jemand sagen wie ich GENAU meinen TW 3000 an einen Yamaha AX 596 anschließen kann???
Ich habe es gerade über den HIgh level in eingang angeschlossen.Der AMP hat einen Pre out und einen Main in anschluss.vielleicht hift das.

Simon
zwittius
Inventar
#181 erstellt: 02. Jun 2005, 15:01
yo tach simon!

also der pre-out ist extra für solche fälle gedacht!

du nimmst ein cinchkabel und schließt das vom AM80 direkt an den pre-out! so einfach ist das wenn du die lautstärke beim yammi aufdrehst dann geht der sub mit!

achte beim anschluss wie immer auf die pole!

wenn noch fragen sind immer raus damit!


Manu
das_n
Inventar
#182 erstellt: 02. Jun 2005, 15:05

zwittius schrieb:
yo tach simon!

also der pre-out ist extra für solche fälle gedacht!

du nimmst ein cinchkabel und schließt das vom AM80 direkt an den pre-out! so einfach ist das wenn du die lautstärke beim yammi aufdrehst dann geht der sub mit!

achte beim anschluss wie immer auf die pole!


das pre-out und der eingang beim am-80 sind cinch. musst nicht auf irgendwelche pole aufpassen.
zwittius
Inventar
#183 erstellt: 02. Jun 2005, 15:08

das pre-out und der eingang beim am-80 sind cinch. musst nicht auf irgendwelche pole aufpassen.


ups sorry!

naja ich hab ein besseres gefühl wenn alles richtigrum steckt!
simdiem
Stammgast
#184 erstellt: 02. Jun 2005, 15:21
ok da ist nur noch ein Problem. bei dem yamaha sind 2 Bügel die aus dem pre out rausgehen und ihn direkt mit dem Main in Eingang verbinden. Wenn ich das raussteck dann geht ja kein signal mehr in den Main in???? wie soll ich das machen????

Gruß SImon
zwittius
Inventar
#185 erstellt: 02. Jun 2005, 15:23
nimm beide raus und steck den main-in zu!
aber ob das richtig ist weiß ich nicht kannst ja mal n bischen rumprobieren!
das_n
Inventar
#186 erstellt: 02. Jun 2005, 15:55
du brauchst nen y-stecker, der aus einem cinch 2 macht. also pre-out->sub+main in

gibts in jedem elektro-markt.
foxXx
Stammgast
#187 erstellt: 02. Jun 2005, 16:21
ich habe ja vor mir demnchst auch den TW3000 + AM80 zu bauen , kann man den subwoofer dann nicht irrgendwie an die klemmen von ner stereoanlage machen irrgendwie ???
SnugOmatic
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 02. Jun 2005, 17:02
Moin,

hat denn schon wer den TW 3000 mit nem Detonation DT 80 verbaut?

Frage, weil die flexible Entzerrung des moduls, doch einiges möglich zu machen scheint. Das würde auch noch satt fürs Heimkino reichen.

Hier mal ein extrembeispiel: V=55l geschlossen, Lowpass 60Hz, Linkwitz-Riley 4. Ord. (3. läßt sich nicht simulieren. wäre aber korrekt),Bassanhebung bei 25Hz um 6dB.



Würde mich zwar eher für 80Hz und +6dB bei 30Hz entscheiden (-3dB etwa bei 28Hz). Finde ich aber schon erstaunlich was bei einem so kleinem und vor allem geschlossenem gehäuse möglich scheint. Das DT80 ist zwar deutlich teurer, aber wenn das rauskommt was die simulation zeigt, wärs schon fast meins.

Simulation ist aber immer nur die eine seite. Würde mich freuen, wenn mal jemand was, am besten aus erfahrung dazu sagen kann.

EDIT: Gerade noch mal nachgesehen, die simulation ist für ein 45l (nicht 55l) geschlossenes gehäuse. War also schon ne worst case rechnung.

have fun

P.S.: Vll kann auch jemand was zu dem Q-Value in der simulation sagen, ist mir nämlich nicht ganz klar was der meint.


[Beitrag von SnugOmatic am 02. Jun 2005, 17:20 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#189 erstellt: 02. Jun 2005, 17:10
@ foxx.

HI das am 80 hat einen sogenannten High Level Eingang.Du nimmst ein LSP-Kabelund klemmst es zusätzlich zu deinen Boxen in die Lautsprecherklemmen an deinem Verstärker. das andere Endeklemmst du in die High Level Eingang-Klemmen am AM 80. und fertig ists. High Level Eingang deshalb, da das Signal, das das Aktiv Modul bekommt schon verstärkt ist. Es gibt auch keine /äußerst minimale Impedanzveränderungen, weil das aktiv modul einen sehr hohen innenwiederstand hat und damit nur ein sehr kleines Signal abnimmt.

gruß Simon
Sh0rtCut
Stammgast
#190 erstellt: 23. Jun 2005, 21:34
so, endlich durch mit dem ganzen thread


werde mir das ding da auch bauen :P. nurnoch n'paar fragen:

wie schliess ich den sub zusammen mit meinen viechern an den verstärker?? hab da oben zwar das mit der parallelschaltung gelesen, aber hält das mein verstärker wirklich aus?? da steht der bräuche mindestens 6 ohm.
oder für was sind diese komischen "switched" dinger??

hier ein bild meines verstärkers:

http://home.arcor.de...t%e4rker-pioneer.jpg


ööm, das wärs glaube ich schon mit den fragen^^ oder hat zufällig jemand den tw3000 in nem geschlossenen gehäuse zusammen mit den viechern laufen? alle sagen, der ravemaster sei zu langsam... ich möcht mich aber gerne vom gegenteil überzeugen lassen und ihn mir auch bauen
zwittius
Inventar
#191 erstellt: 24. Jun 2005, 06:53
also da du ja ein aktivmodul einbaust kannst du ruhig einfach mit einem normalen LS-kabel den sub mit deinem amp verbinden! das aktivmodul ist ja hochohmig und zieht desshalb nichts aus dem amp!


oder für was sind diese komischen "switched" dinger??

wo sind solche teile?! am verstärker?!


der ravemaster sei zu langsam...

der TW3000 ist aber ein reveland!


Manu
Sh0rtCut
Stammgast
#192 erstellt: 24. Jun 2005, 14:02

zwittius schrieb:

der TW3000 ist aber ein reveland!


...wo liegt da der unterschied...??


zwittius schrieb:

wo sind solche teile?! am verstärker?!


ja, da neben den lautsprecherklemmen. bei AC-OUTLETS oder so... vielleicht is das auch für die stromversorgung?? ich hab wirklich keine ahnung, sorry


[Beitrag von Sh0rtCut am 24. Jun 2005, 14:02 bearbeitet]
Sh0rtCut
Stammgast
#193 erstellt: 24. Jun 2005, 14:16
sry für doppelpost, aber hab noch ein problem:

welches aktivmodul sollte ich besser nemhem?

das hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/det50.htm


oder das: http://www.lautsprec...tm?/hifi/v_mivoc.htm
zwittius
Inventar
#194 erstellt: 24. Jun 2005, 14:35
das AM80 aber ich würd auch überlegen doch nich lieber das AM120 zu nehmen!(nur wenn du bereit bist die 50Euro mehr auszugeben)
Sh0rtCut
Stammgast
#195 erstellt: 24. Jun 2005, 15:14
nö, bin ich net^^

wieso, gerät dänn das aktivmodul bei dir schon an seine grenzen? also wie lang hält der sub bei dir mit den satelliten mit? stürzt das haus vorher ein, oder wäre dies erst beim am120 der fall?
pinkmushroom
Inventar
#196 erstellt: 24. Jun 2005, 19:00
hallöchen.. ich will mir auch son ein tw 3000 gehäuse bauen und wollte mal fragen ob jemand mit dem 150w rms verstärkermodul von conrad erfahrungen hat... und wenn ja welche? ;-)

mfg stefan
kingkool
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 24. Jun 2005, 19:57
Habe heute auch ein Gehäuse für den TW3000 gebaut. Der scheint zur Zeit wircklich in Mode zu sein .
Morgen schleif ich das Gehäuse noch und lackier es mit Klarlack, habe 20mm Multiplex verwendet und eine Ringversteifung reingemacht.
Am Wochenende stell ich mal Bilder rein.
Bitte kann mir jamend sagen wie groß das Loch für den TW300 sein muss. Hab die TEile nämlich noch nicht erhalten. AUf Speakertrade steht Einbaudurchmesser 284 mm. ISt das KOrrekt so?
pinkmushroom
Inventar
#198 erstellt: 24. Jun 2005, 21:50
hallöle...
wie dicht muss das chassis eigentlich sitzen.. also reicht sone mossgumiunterlage oder muss da was "professionelles drunter? wenn ja woher nehmen?^^ also son dichtring da...

freu mich jetzt shcon aufs eintreffen des aktiv moduls... wird halt am montag mal bestellt.. tw3000 iss da... plan auch nur in 2 facher ausführung ;-) da noch k.a. welche verstrebung ich verbauen werde *rofl*


und hat evtl jemand 2 tw's an einem am 120? also ohne elkos oder so.. im prinzip wie 2x normales 55 liter gehäuse in größeren kasten... hinter eine am 120 dran?
wenn ja wie geht der denn so im vergleich zu einem? oder evtl wer gar mal ein bild oder sowas von?

mfg stefan
simdiem
Stammgast
#199 erstellt: 24. Jun 2005, 22:10
@ kingcool
Einbaumaße:

Modul AM 80:
Breite x Höhe
15cm x 21.8cm

TW 3000:
Durchmesser: 28,2 cm

@pinkmushroom

mossgummi müßte eigentlich reichen zum Abdichten. Wegen Versteifungen kannste mal meinen Bauplan auf seite 8 und die Bilder uaf Seite 9 durchschauen. Am anfang vom treat wurden ja auch bilder reingestellt.

@ Thorin 2

Ich habe mir ja das AM 80 gekauft und verbaut. Allerdings bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Modul. Es ist klanglich und balastungsmäßig echt nicht so der Hit. Da solltest du dir schon mindestens das am 120 kaufen. Das gibts auch billig bei http://www.boxen-baustelle.de/de/dept_62.html .

Ich will keine schleichwerbung machen, aber ich habe mir die Mühe neulich gemacht zu suchen wo man das am billigsten bekommt. Ich will nur mein Ergebnis zeigen.

@ Thorin 2 (2)

Das Problem mit dem AM 80 habe ich auch schonmal in diesem treat diskutiert.

http://www.hifi-foru...ack=5&sort=lpost&z=5

hier in der Mitte ungefähr.
Naja wenn Fragen einfach fragen


gruß SImon
kingkool
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 25. Jun 2005, 16:32
Hab ihn jetzt fertig, die nächsten Tage bekomm ich die Teile.
Für meinen ersten Lautsprecher ist das Gehäuse doch recht schön geworden. Ich habe nur Dübel und Leim verwendet.
Vielleicht mach ich irgendwann mal noch eine Abdeckung für die Front. Mir gefällt er aber so auch gut.





zwittius
Inventar
#201 erstellt: 25. Jun 2005, 16:50
sehr schön!!
herzlichen glückwunsch jetzt schonmal!
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