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gehäuse für 2 18z raveland

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scauter2008
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 20:56
hi es geht um diese da http://cgi.ebay.de/w...eName=STRK:MEBIDX:IT
wie groß sollte das Gehäuse sein ?
würden 200-250l rechen ?
was passiert wen das Gehäuse zu klein oder zu groß ist ?
spielt er tiefer wen das Volumen größer ist und da auch lauter?
hab da mit boxsim http://img521.imageshack.us/i/52966220.png/
was heist fb ? ist das die Frequenz wo er am lautesten ist ?
der Kanal soll in der Mitte
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 17:32
weis keiner was
ich weiß ohne tsp kann man das nicht genau sagen
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 18:14
Frag mal nach ob das die alten BSW treiber sind. Wenn ja kannste damit Eckhörner bauen.
prof_schneiper
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 19:21
Nein das sind nicht die BSW. Die kamen von Ravemaster.
Allgemein sehen die nicht sonderlich brauchbar aus. Es sind nicht mal TSP angegeben.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 20:19
das die nich so gut sind ist schon klar
sind die besser Alls die MHB oder gleich gut http://cgi.ebay.de/M...&hash=item58873218a1
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 00:31
Stecke die Dinger in je 200 Liter geschlossen, das könnte halbwegs hinkommen. Erwarte aber kein Präzisions- oder Pegelwunder! Für Bassreflex oder irgendwelche anderen ventilierten Kisten sind die total ungeeignet.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 03:44
hi
ich hab schon 2 15z raveland also übern klang weis ich bescheid ist ok für mich die hab ich in 100L geschlosen
aber 200l für jeden ist schon viel
was pasiert den wen ich mehr Volumen nehme gehn die dan tiefer ? und dabei lauter ?
ich dachte an L 110cm T 40cm H54cm der Kanal H 20cm B 10cm T 25-30cm
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 12:37
Was für ein Kanal? Die Dinger laufen nicht in Bassreflex ... das geht 100%ig in die Hose.

Kleiner als 200 Liter kann man nicht bauen, dann kommt garkein Tiefbass mehr raus.

Der maximale Schalldruck einer direktstrahlenden Box ist bei einer bestimmten Frequenz von der Fläche Sd und dem maximalen linearen Hub X-Max abhängig. Da zumindest der Hub nicht bekannt ist, kann man das nicht berechnen.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 18:43
das heist um so größer das Volumen um so lauter und tiefer spielt der dan ?
warum solte der n BR nicht gehn ?
länger als 120cm geht nicht müsste es tiefer und höher mach
ist das wuscht ob tiefer oder höher ?
einen anderen raveland auch15z hate ich in 70l geschlossen und ein BR draus gemacht leider löste sich die die zentrirspine
im geschlossenen ist doch mehr druck auf der Membran ?
dann wer br doch besser
Maddy-sein
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 21:51
Vielleicht hilft das weiter.

Das sollten die Chassis aus deinem ebay Link sein. Der Verkäufer bietet ja auch die Gitter mit an.
TSP wirst keine finden.
Wird wohl der gleiche Käse sein wie die anderen "PA-Systeme" von dieser Ravelandserie.
Mich wunderts auch das die bei ebay schon bei 64euro sind.

EDIT:
Zitat aus einem altem Thread hier


hi,habe den sub schon mal auf einer zeltparty gehört und dat dingens hat zwar druck aber es hört sich an als wenn mann auf einen pappkarton einprügelt
aber das ist bei der konstruktion auch zu erwarten, presspappgehäuse,völlig verstimmtes gehäuse (wenn überhaupt abgestimmt) zwei 18" billigst wooferpappen mit nano antrieb und hauchdünnen pressblechkorb. für den jenigen die den sub nur zum prollen brauchen und zu jeden sagen den sie sehen "na hast du schon mein doppel 18" subwoofer mit 2500 watt gesehen, der macht alles plat ist der sub genau das richtige.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-3587.html


[Beitrag von Maddy-sein am 22. Mai 2010, 22:00 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2010, 23:09
hab beide schon gelesen deswegen 200l und BR hat es ja im original zustand auch.
Ralle14 mein den BR Kanal der soll in die Mitte
könnte mir jetzt mal wer das mit dem Volumen sagen , was passiert wen es größer wird und was wen es zu gros wird ?
würde auf 250-300l hochgehen

für den jenigen die den sub nur zum prollen brauchen und zu jeden sagen den sie sehen "na hast du schon mein doppel 18" subwoofer mit 2500 watt gesehen, der macht alles plat ist der sub genau das richtige.
mh ja kommt hin
ich hatte bis jetzt bloß 15z will halt mal 2 18z in den Händen halten und würden gut zu meinen anderen passen
ZeusExitus
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 00:02
Hast du die Raveland-Teile überhaupt schon oder bietest du in dem Thread da mit? Wenn Letzteres der Fall sein sollte und du am Ende nicht der Höchstbietende bist, kannst du dir alternativ dann auch die MHB 18 Zoll Chassis bei ebay kaufen - 200 Liter geschlossen, versteifen, ordentlich bedämpfen und dämmen -> fertig

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 23. Mai 2010, 00:03 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2010, 00:39
hi
sind die MHB den beser ? die gibts bei ebay für 50euro.
glaub bei dem preis bittet keiner mehr mit
die mhb wen die gut sind kommen dan mal da rein wen die raveand kaputt sind
ich hab vor später mal die ganze wand bis an die decke mit
wofern volzustellen ist 2,7m
ich hab deinen threat geles mit den Blaster BLS-1200 http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5150.html
sind die besser Alls die 12z MHB ?
de gibts für 9 euro http://cgi.ebay.de/S...&hash=item3caa20b45e
da würden 24stück hin passen ,
würde 6st in ein Gehäuse packen H72cm T40cm B106cm.
natürlich nicht auf einmal 6st würden wahrscheinlich auch reichen
ich hab eigentlich mit den ravelands vor aber die bekommt man nicht so oft bei eBay
ZeusExitus
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2010, 01:43
Hi,

die MHB sind für den Preis relativ brauchbar. Dass diese nicht zur Klasse der Ultraqualität gehören, sollte jedem klar sein, genauso dass die TSP nicht gerade die Besten sein können... Bei vernünftigem Einsatz kann man aber auch aus diesen Schätzchen was wirklich Gutes herauszaubern - die erste Hürde für brauchbaren Bass haben sie ja schon bestanden -> "ausreichend" Membranfläche
Nimmt man jetzt noch an, dass sich der Wirkungsgrad irgendwo bei 93/94 dB befindet (die Herstellerangaben entsprechen oft nicht der Realität) und die Belastbarkeit bei ca. 200 Watt RMS liegt (wobei das noch ziemlich optimistisch ist), ist das doch schon mal ein gutes Fundament für ordentliche Bassorgien. Zwar weiß man nix genaues über den Hub, den die Dinger machen können, ist aber bei rießigen 18 Zöllern nicht wirklich von Belangen. Da müsste man die schon ordentlich prügeln, bis die richtig Hub machen müssen.

Und nochmal kurz zum Blaster...

Der ist für das Geld allererste Sahne. Hatte den ziemlich lange in Betrieb und hab den auch mal für kleinere Partys in ca. 50 qm² Räumen als Single-Sub laufen und hat dort ordentlich Watt, Hub und Pegel vertragen. Das hätte selbst ich nicht gedacht. War zwar dann des öfteren kein linearer Hub mehr aber was solls - das merkt bei Partys von den Süffköppen dann eh keiner mehr

Aber mal im Ernst, das Chassis ist echt gut. Das Ding läuft in vergleichsweise kleinen geschlossenen Gehäusen (bedämpfen rules ) und hat sogar eine hinterlüftete Zentrierspinne. Mein Kumpel hat sich, nachdem er meinen Subwoofer gehört hat, auch gleich 2 davon zugelegt und in je 30 Liter geschlossen und ordentlich bedämpft in sein Auto gepackt - klingt absolut sauber. Ok, Auto und Home-HiFi kann man nicht vergleichen, aber wir haben die vorher erst bei mir getestet und da liefen die astrein.

Ein Double Bass Array könnte ich mir mit 16 von den Teilen auch sehr gut vorstellen

Hab meinen Sub aber verkauft. Muss ja immer Geld für neue Sachen her und so viel Platz hab ich auch nicht
Ich hab aber noch nen Plan mit dem Chassis, kommt aber irgendwann mal wieder dran ^^

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 23. Mai 2010, 06:15 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mai 2010, 02:08
@ TE: In deine Box gehört KEIN BR-Kanal!!! Das soll eine geschlossene Box werden! Aufgrund des extrem schwachen Antriebs und den daraus resultierenden TS-Parametern ist ein sinnvoller BR-Betrieb völlig ausgeschlossen.

Zum geschlossenen Gehäuse ein Zitat aus dem PA-Forum:



Moin,

da ich per PN gefragt wurde...

Ein geschlossener Bass ist eine geschlossene Box, wofür allgemein das Kürzel "CB" eingesetzt wird. Also eine Kiste mit einer einzigen Öffnung darin, in die das Chassis eingebaut wird. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Konstruktionsmöglichkeiten funktioniert eine CB immer, und ist ohne besondere Kenntnisse in einfachsten Setups betriebssicher. Der 18NLW9600 ist kein "spezielles" CB- Chassis, denn seine außergewöhnliche Hubfähigkeit ist in allen Konstruktionen nützlich. Darüber hinaus ist der 18NLW9600 eines der selteneren hochmodernen Chassis, die auf sicheren Betrieb in Helmholtzgehäusen (Bassreflex/BR, BP6...) hin konstruiert sind.

Man hat also große Freiheiten bei der Konstruktion, ganz im Gegensatz zu vielen immer noch käuflichen Chassis. Denn die absolute Mehrzahl der angebotenen Chassis ist in Anbetracht der heutigen Musik-Produktionstechniken überhaupt nicht mehr betriebssicher in Helmholtzgehäusen nutzbar, auch dann nicht, wenn man alles richtig macht, was schon bei BR gehobene Kenntnisse und aufwändigere Technik erfordert. CB ist in jeder Hinsicht einfach und gut.

Bleibt also die Frage übrig: "Und wie baue ich nun eine CB?"

Die erste Frage bei PA-Lautsprechern ist der Transport. Dazu misst man die Breite der Wohnzimmertür, oder den Laderaum des Transportfahrzeugs, fragt seine Frau, oder das Personal. Vorteil von CB ist hier, daß das Verhältniss der Außenmaße l*b*h nur von den Maßen der Seite abhängt, in die das Loch für den Chassiseinbau gesägt wird. Irgendwo muß das Chassis hinpassen. Hinten ist ein Chassiskorb und der Magnet, der sollte besser innerhalb der Kiste sein, und nicht mit Versteifungen kollidieren. Jetzt muß man eigentlich nur noch vermeiden versehentlich einen URPS zu bauen, auch wenn ein URPS prima funktioniert. Die Erklärung "warum denn?" ist zu schwierig, und CB funktioniert gut genug.

Das Volumen eines Quaders ergibt sich aus den Soll-Maßen nach: V=l*b*h also berechnet man es einfach. Das richtige Volumen liegt irgendwo zwischen dem "URPS-Volumen" und dem "Protestvolumen" von Frau oder Personal. Sehr gut klingen wirds immer. Will man die CB allerdings einfach so ohne weiteres technisches Gedöhns, also nur mittels Endstufe direkt am CD-Player betreiben, dann sollte man sich weitergehende Gedanken machen. Dazu liefern Thiele&Small zwei Formeln. Mit der Einen berechnet sich, wenn man die tatsächlichen T&S- Daten des Chassis einsetzt, aus dem Volumen die Resonanzfrequenz. Aus der Zweiten berechnet sich die Einbaugüte. Aus dem Zusammenhang von Einbaugüte und Resonanzfrequenz ergibt sich der Frequenzgang.

Das größte Problem mit dem Frequenzgang ist, daß der Mensch mit seinen Sinnesorganen kein Meßgerät ist, und zudem schlicht nicht in der Lage technische Daten mit Erlebnissen in sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Das hält den Menschen aber nicht davon ab unbegriffene Technologien einzusetzen, er ist vernunftbegabt und greift auf Erfahrungswerte zurück. Ein Lautsprecher ist keine Atombombe, ethische Probleme mit Experimenten nicht offensichtlich.

Es ist also erlaubt Erfahrungen zu sammeln, oder auf Erfahrungen Anderer zurückzugreifen. Also schaut man in die Literatur oder probiert es aus.

Meine Tipps für die optimalen Werte eines geschlossenen Basslautsprechers sind:

Einbaugüte 0,707

Resonanzfrequenz 50Hz

Hat man den Taschenrechner richtig bedient erkennt man, daß meine Optimalwerte mit dem 18NLW9600 nicht möglich sind. Je nach Volumen ist die Resonanz "zu hoch", oder die Einbaugüte "zu gering". Mit der Wahl von 50Hz umgehe ich jede Diskussion zum "Under-Resonance-Principle-Bass". Zudem klingen 50Hz Einbauresonanz mit allen Musiken der Welt gut. Das Problem mit der Güte begrenzt sich sehr weitgehend auf die Verwechslungsgefahr des Wortes mit dem Wort "Qualität". Also habe ich der Wunsch-Resonanzfrequenz oberste Priorität eingeräumt. V=b*l*h=(60cm)³=216Liter. Außenvolumen, innen Luft, Holz, ...Magnet... . Die Endstufe für PA-Betrieb sollte ohne Clipping 110 Volt RMS bringen können, und der Bediener diese Grenze einhalten. Wenn die Signalkette nicht genügend Lowcutfilter (meistens zu viele) enthält, UND die Quelle Frequenzen unter 20 Hz liefern kann empfehle ich einen Lowcutfilter >>nach dem Limiter!<<. Ein Lowcutfilter vor einem Limiter ist immer gänzlich nutzlos! Solange man nicht Schallplatten spielt oder experimentelle Signale erzeugt ist beim CB18 ein Lowcutfilter verzichtbar.

Man kann den 18NLW9600 natürlich auch in eine Bassreflexbox bauen. Das hat den Vorteil, daß man experimentell einfach die Reflexöffnung verschließen kann. Denn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat die gebaute Kiste wie zufällig das "richtige" 50Hz- Volumen für CB, Frau, Personal...


Gruß
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2010, 04:43
original ist es aber auch BR
würden geschlosen 200l für beide reichen oder besser 250l ?
im geschlossenen ist doch gegendruck innen oder ? da die luft nicht entweichen kann wen die Membran nach hinten geht
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2010, 20:56
bin überboten worden das herzlichen Glückwunsch für die

zwei 18" billigst wooferpappen mit nano antrieb und hauchdünnen pressblechkorb.
für 81euro
werden woll 2 MHB 18z ginge da BR ?

Ich hab aber noch nen Plan mit dem Chassis, kommt aber irgendwann mal wieder dran

wie lage es die halt noch gibt ^^
wie sind die aber im ferkleich zu den MHB 12z vom conrad.
Beim conrad gibts ja die mit roten siks und in ebay gibts auch in schwart wie der 18z welcher ist beser oder sind die baugleich?
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item5887cd3f1f schwarz
http://cgi.ebay.de/D...&hash=item5887cd42a3 rot
ZeusExitus
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2010, 21:38

werden woll 2 MHB 18z ginge da BR ?


Nein. Da geht nur geschlossen. Du solltest ungefähr 200 Liter pro Chassis einplanen, das Gehäuse ordentlich versteifen, bedämpfen (Sonofil, Glaswolle, Steinwolle oder was auch immer) und fertig.


wie sind die aber im ferkleich zu den MHB 12z vom conrad.


Conrad hat keine MHB 12. Das sind andere Chassis. Und im Vergleich ist der Blaster 100 mal besser als das Ding mit der roten Sicke...


Beim conrad gibts ja die mit roten siks und in ebay gibts auch in schwart wie der 18z welcher ist beser oder sind die baugleich?


Die sind nicht baugleich. Der MHB 15 ist besser.

Grüße Marc
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2010, 22:07
hi
allso rot ist scheise die schwarzen sind beser
und die blaster sind beser alls die roten aber sind die balster beser als der schwarze Mhb 12z?
http://www.technikse...8%22&product=P000271 39euro klinkt gut gibts die noch biliger ?
der laden ist seriös ?
was hab ich davon wen jeder 200l anstatt 100l bekommt ?
spielt die dan tiefer ?
ist es egal ob jeder 200l Gehäuse bekommt oder beide in ein 400l gehäuse ? würden 150l für jeden nicht auch reihen ?
ZeusExitus
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2010, 05:29

würden 150l für jeden nicht auch reihen ?


Der MHB 18 ist eigentlich ein Freeair Chassis. Selbst bei 10000 Litern (ohne Witz!) wäre noch nichtmal das optimale Volumen erreicht. Da bin ich mit meinen 200 Litern schon sehr sehr weit runter gegangen. Deshalb die zu beachtenden Punkte (zum letzten Mal):


  • 200 Liter geschlossenes Volumen
  • Holz: MDF (mitteldichte Faserplatte) mit 19 mm Plattenstärke
  • Versteifungen ins Gehäuse einbringen (eine Kreuzverstrebung reicht in den meisten Fällen)
  • + kontrollierte Undichtigkeit
  • Innen viel Bedämpfungsmaterial (z.B. Sonofil oder Steinwolle) reinstopfen (erhöht das virtuelle Volumen)


Und BR kannst du sowas von vergessen. WinISD schlägt bei BR 300000 Liter vor - das ist in ungefähr so groß wie eine Wohnung
Kannst du dir jetzt vorstellen, warum BR nicht geht?


was hab ich davon wen jeder 200l anstatt 100l bekommt ?
spielt die dan tiefer ?


Ja, es spielt erstens tiefer und zweitens ist der Frequenzgang linearer, es dröhnt weniger, hat besseres Impulsverhalten - es klingt insgesamt einfach besser.


ist es egal ob jeder 200l Gehäuse bekommt oder beide in ein 400l gehäuse ?


Im Prinzip ist es egal. Ich empfehle dir aber 2 Gehäuse á 200 Liter zu bauen. Dann hast du die Raummoden besser im Griff und außerdem werden die Gehäuseschwingungen durch die Aufteilung in 2 Gehäusen deutlich reduziert.


und die blaster sind beser alls die roten aber sind die balster beser als der schwarze Mhb 12z?


Der Blaster ist definitiv besser als der MHB 12.

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 24. Mai 2010, 05:32 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2010, 06:25
wie hast du den BR berechnet hast du ne Qts von den mhb die braucht man doch zum berechnen ?
ich weis nicht was ich machen soll.
Entweder die Bastler 6 st für erste würd 6st in einen kasten bauen später noch mal einen kasten mit 6st.
da die blaster besser sind fallen die mhb 12z ja dan schon mal weg.
oder 2 mhb18z in 1 kasten, da würde ich auch später auch noch mal 1-4 kasten bauen
ich will die alle an die wand stehlen die ist 2.7m hoch breit 1.15m der kasten soll bei 200l L 115cm H 54cm (ich lass 4cm fleisch links rechts oben und unten solte reichen)da würden dan 4-5 karten hinpasen
(mit irgentwas muss man angeben hat ja nicht jeder 8-10 18zöer im zimmer stehn ^^)
bei den Blastern 2x30cm + 3x4 cm fleisch =H 72cm würden 3 kasten mit je 6 bLaster hinpasen wäre auch noch platz für 1 kasten mit 3 blaster oder in der höhe weniger bauen blos 2 cm fleisch da müste da auch noch ein 1 hinpasen was dan 24Blaster wären.
was würde mehr abgehn 12 mhb 18zöler oder 24Blaster 12 zöler ?
ich will aber erst mall 1 kasten was würde mehr bass bringen 2 MHB18z oder 4-8 blaster ?( kosten ja genau so viel)
Häte aber schon mall gehrn 18zöler
CTjunkey
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mai 2010, 12:00

scauter2008 schrieb:
12 mhb 18zöler oder 24Blaster 12 zöler ?

Wie willst du die Teile eigentlich befeuern und verschalten ? Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht ?
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2010, 01:15
die sollen ja nicht alle auf einmal her
die mhb haben 8ohm 2 parallel sind 4ohm
die blaster 2 in reihe sind 8ohm wieder 2 und die 4 dan parallel sind wieder 4ohm kommt halt auf die stufe an ob 2 ohm stabil leistung bei 4 8 ohm.
Die 2 15z raveland die ich hab sind schon verdammt lauf sogar die tür gibt töne von sich die sind pararel an der stufe dran
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT hat hald blos noch einen kanal aber beser alls diese 1200w ebay stufen für 50euro
4 mhb-18 würden bestimmt reichen falls nicht haben halt 10-12st platz wolt ich blos damit sagen (ich weis ja nicht wie laut die sind )
aber 4 mhb kommen auf jeden fall her erst mal 2 st und wens nicht reicht noch mal 2 st
würd mir da jetzt 2 bestelen http://www.home-electronic24.de/index.php ist das ein guter Händler ?


[Beitrag von scauter2008 am 25. Mai 2010, 04:20 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2010, 09:17
Bei soviel Elan, hättest du auch mal die Forumssuche benutzen können.
Hier wurden schon 2 verbaut.
FallenAngel hat auch die TSP gemessen:


Ich habe die TSP vom MHB 18 vermessen. Mein Exemplar ist möglicherweise noch nicht ganz eingewobbelt, also könnte QTS noch fallen.

Parameter, Value, Dim
Fs, 30.77, Hz
Re, 5.60, ohms[dc]
Qt, 1.13, -
Qes, 1.45, -
Qms, 5.10, -
Mms, 249.10, grams
Rms, 9.446142, kg/s
Cms, 0.000107, m/N
Vas, 238.26, liters
Sd, 1256.64, cm^2
Bl, 13.658328, Tm
ETA, 0.46, %
Lp(2.83V/1m), 90.30, dB


Mit einem Zusatzmagneten auf der Polplatte sieht die Welt schon besser aus.

Parameter, Value, Dim
Fs, 29.11, Hz
Re, 5.60, ohms[dc]
Qt, 1.02, -
Qes, 1.29, -
Qms, 4.94, -
Mms, 173.76, grams
Rms, 6.435468, kg/s
Cms, 0.000172, m/N
Vas, 381.51, liters
Sd, 1256.64, cm^2
Bl, 11.736433, Tm
ETA, 0.70, %
Lp(2.83V/1m), 92.11, dB


Probleme gibt es aber noch: RMS, QMS, MMS schwanken, obwohl nur der Antrieb verändert wurde. Irgendwie messe ich mit einem Rest Ungenauigkeit.


[Beitrag von Maddy-sein am 25. Mai 2010, 09:18 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2010, 21:36
hi war 2 Wochen nicht da.
1 mhb ist da der andere kommt noch (Lieferzeit unbekannt)
hab mal ein bisschen mit WINISD simuliert http://img295.imageshack.us/f/93554241.png/
für was ist der Hügel ist es bei 48hz am lautesten ?
sollte der Hügel nicht sein ?
hab mall mit einen Sinus Generator gehört bei 46-48hz ist es am lautesten,sollte der Hügel dann auch in dem Bereich sein?
Blizzard81
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jun 2010, 22:02
Ja, dort wo der Hügel ist, wird der Bass lauter wiedergegeben, als er eigentlich sollte. Im Idealfall sollte dort kein Hügel, sondern eine gerade Linie sein (mit diesen Chassis nicht realisierbar!).
Was auch noch problematisch ist: bei kleineren Räumen liegen in diesem Bereich schon die ersten Raummoden (Resonanzen des Raums). Dadurch fängst Du dir ein dickes Dröhnproblem ein!

Ich kenne ganz ähnliche Chassis (Sicke war rot), der Rest dürfte in etwa gleich sein.
Die Parameter waren auch vergleichbar mit denen weiter oben:
Qts=1,07
Qes=1,58
Qms=3,38
Vas=186,65
fs=35
Re=7,3

Viel können die Chassis halt nicht, hatten mal ne Zeit lang als billigst-Party-Chassis gedient. Wirkungsgrad is eher gering... ausser vielleicht im damaligen Bauvorschlag (200Liter, Bassreflex!!!, fb=ca.38Hz) bei einem Ton!


[Beitrag von Blizzard81 am 11. Jun 2010, 22:06 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2010, 22:11
CTjunkey
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jun 2010, 22:38

scauter2008 schrieb:
http://img810.imageshack.us/gal.php?g=p1010646.jpg
B:59cm H:68cm T:62cm :D


Und ? Klingts einigermaßen ?

PS: Der Magnet ist ja richtig süß.
scauter2008
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2010, 22:40
klang werde ich morgen mal richtig testen, laut geht er aber schon mall
ZeusExitus
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jun 2010, 18:32
Und? Wie klingt es? Hast du meine Tipps angenommen?

Grüße Marc
scauter2008
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2010, 14:31
er kling bei manchen Liedern unpräzise, im unteren bereich müssten so 40hz sein eher ein einziger brei
ach ich kann das nicht beschreiben
ich hab den anderen abbestellt da er immer noch nicht lieferbar ist, soll ich noch nen 2 kaufen was ich ja vor hate
würden 4 blaster lauter und besser gehn ?
was ist mit dem Mivoc AWX 184 ist der gut oder der
RAVEMASTER BSW 184-II 46cm gibts bei ebay für 80euro gebraucht, neu gibt ja den nicht mehr?
ZeusExitus
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jun 2010, 14:54
Moin,

hast du denn auch eine KU (=kontrollierte Undichtigkeit) deinem Gehäuse hinzugefügt? Ohne diese entsteht ja auch der Peak bei ca. 40 Hz, wie du es beschrieben hast. Eine KU machst du, indem du viele Bohrungen (bei so einem großen Gehäuse geh mal von ca. 30-40 Bohrungen aus) hinten ans Gehäuse tätigst. Wie gesagt, solltest du ja auch das Gehäuse noch stark bedämpfen, also befüll das ganze Gehäuse mit Bedämpfungsmaterial (z.B. Sonofil o.ä.). Die Löcher solltest du im Gehäuseinneren von hinten mit Sonofil o.ä. bekleben, damit der KU-Effekt zustande kommt. Wenn du alles beachest, verbessert sich der Klang enorm!

Grüße Marc

PS: Wers besser erklären kann, solls bitte tun. Ich bin schlecht im beschreiben
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 02. Aug 2010, 20:54
hi.
ich hab mich jetzt entschlossen 8 mhb an die wand zu klatschen in je 200l (muss vom Fensterbrett 8cm weg sägen )dann haben Grade so platz, zur decke sind dann noch 1-2cm frei.
wen später mal 1000euro da sind würde ich gerne EMINENCE SIGMA PRO-18 rein bauen.
würden die in 200l BR gut spielen ?
die mhbs werden alle in geschlossenen Gehäuse gebaut,also könnte man den Port dann an den SIGMA PRO-18 anpassen.
platz für den Port wäre max h:16cm b:55cm t:55cm
ZeusExitus
Stammgast
#34 erstellt: 02. Aug 2010, 21:33
Schon mal die KU ausprobiert? (zum dritten Mal )

Grüße Marc

PS: beantworte die Frage, dann beantworte ich auch deine anderen Fragen
scauter2008
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2010, 23:34
nein hab ich noch nicht
der klang ist doch nicht mal so schlecht
ich glaube aber der ist vorne nicht ganz dicht ich spüre am Rand der Chassis Luft, soll ich den Rand ein bisschen Grade schleifen? oder kommt das von der Membran ?
hab zu zeit eine meine Autoendstufe dran bin im dauer clippen
die löcher zum festmachen sind auch recht groß hab meine schrauben schief rein gedreht und rutschen immer noch durch wen ich die zu fest rein dreh.
doeter
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2010, 08:16
Moin

Wenn eine Box nicht "dicht" ist ist das Mist. Prinzipiell sollte man Basslautsprecher
auch gegenkontern, sprich Gewindeschrauben und Einschlagmuttern verwenden,
dann dreht da auch nichts durch. Falls der Spalt nicht zu groß ist empfehle ich
Lautsprecherdichtband, oder das gute Tesa Moll P- oder E-Profil. Damit wirds zu
99% dicht sein. Zum Rest des Projekts kann ich nur sagen:
Hauptsache Du hast Spaß drann

Gruß

der doeter
scauter2008
Inventar
#37 erstellt: 09. Aug 2010, 20:23
scauter2008
Inventar
#38 erstellt: 22. Aug 2010, 19:21
http://cgi.ebay.de/K..._Systeme_Beschallung
sind die besser Alls die SIGMA PRO-18
130 euro wert ? neu kosten die ja 269euro
Igel60
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Feb 2011, 14:06
Habe das ganze mal mitverfolgt

Den MDB 18 habe ich auch und will die Tage nun ne größere Kiste bauen.
Nun würde mich noch zum einen interessieren, wie nun das Endresultat ist, klanglich?

Wie bist zufrieden nun/was hast noch verändert?

Zum anderen würde mich noch intessieren, was es mit den Löchern hinten auf sich hat. Ist es dann nicht wieder eine BR-Box oder wie/was ist das nun genau?

wie war das nochmal? Es werden Löcher gebohrt, die dann von innen wieder zugeklebt werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

vielen Dank schon mal für die Antworten.
63,5 x63,5 x67cm werden, also rund 236 Liter


[Beitrag von Igel60 am 01. Feb 2011, 14:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2011, 21:13
bin auf den 18-500 umgestiegen
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

der mhb geht bis ~60hz danach nur noch Gebrumme
sie haben seht viel tief Bass
Igel60
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Feb 2011, 17:09
vielen Dank erstmal fürs antworten!

Also bei mir sieht es nun so aus:
60x60x72 cm und rund 2 cm Wandstärke.

Dazu kommt, dass der vordere Lochkreisausschnitt nicht in der Mitte ist, sonder etwas nach oben und seitlich versetzt ist.
Dazu ist es ja kein Würfel sondern länglich.
Reichlich Sonofil ist auch gerade gekommen.

Die Box soll damit gut gedämmt werden, zus. Verstrebungen nach oben und seitlich.

Zur Sicherheit habe ich - um flexibel zu bleiben - gleich noch ein Reflexloch bohren lassen, das ich aber zumachen kann.

Denke der MHB will unbedingt geschlossen, aber ich kanns ja testen.
Heute soll begonnen werden, die Wände zusammen zu kleben& schrauben.
Eig kann ich ja nicht viel falsch machen, denke ich oder?

Das mit den 60 Hz, die meinst nach oben zu oder?
Mein Subversärker ist es auf 50 Hz Abgrenzungsfrequenz eingestellt, darüber können es meine Standboxen auch.
Ist also wirklich haupts. nur ein echter Sub.

Noch Tips, oder Ratschläge?

Ansonsten nochmal vielen Dank!

BTW: um wieviel ist dein neuer Chassis besser als der MHB?
scauter2008
Inventar
#42 erstellt: 02. Feb 2011, 19:52
ich hatte meinen geschlossen 200L
wen du Spanplatten nimmst (was anderes ist überteuert für den sub )
solltest bloß leimen Spanplatten gerne ausbricht


BTW: um wieviel ist dein neuer Chassis besser als der MHB?

hier der tread http://www.hifi-foru...orum_id=237&thread=3

den kannst auch in 200l bauen also im gleiche Gehäuse
aber halt BR hab einfach vorne was von der Front weggeschnitten und dann 30cm tiefer bret rein

ein Bassreflex Rohr ist zu klein da bekommst strömungs Geräusche
man sagt 1/3 der Membran Fläche allso bei einen 18" 1000-1200cm²meiner ist 54x7,5cm

in Br hatte ich den mhb noch nicht da laut simu er nicht tiefer spielt Alls CB
Igel60
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Feb 2011, 21:50
ich habe nun nicht so extrem viel Sonofil, sodass nicht alles gedämmt ist, macht das viel aus?

Habe ja gelesen, dass durch das Dämmen, also das Sonofilzeugs das theoretische Volumen nochmal um bis zu 20% steigert, ist das richtig - und wenn ich nun nicht komplett gefüllt habe, ist es also weniger Volumen als bei völliger Füllung oder?

Frage über Fragen, ich weis, sorry.
Bin noch nicht so sehr bewandert mit der Theorie/Subbau...

Hoffe aber es ist noch Geduld übrig um mir meine Fragen zu beantworten

Da meine Box nun länger ist als Würfelförmig, also
etwa 60x60x72 (lang/tief) könnte ich das Monster theoretisch auch hochkant aufstellen, mit dem Chassis nach oben, oder?
Oder ist das ganz schlecht?

Ansonsten stelle ich ihn halt auf wie geplant, mit dem Chassis zur Hörraum - auf Spikes und ggf. noch Granitplatte?
Spikes sind schon vorhanden.

noch eine letzte Frage an die Fachleute:
Soll ich neben den Verstrebungen, die die Seitenwände nochmals verstreben sollen noch Winkelhölzer einbaun, damit der Schall noch mal reflektiert wird und noch weiter vom eher akustisch negativen Würfel wegkommt?

Nochmals vielen Dank, kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?

LG
Micha


[Beitrag von Igel60 am 02. Feb 2011, 21:51 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#44 erstellt: 02. Feb 2011, 22:00

Habe ja gelesen, dass durch das Dämmen, also das Sonofilzeugs das theoretische Volumen nochmal um bis zu 20% steigert, ist das richtig - und wenn ich nun nicht komplett gefüllt habe, ist es also weniger Volumen als bei völliger Füllung oder?

ja mein schon


Da meine Box nun länger ist als Würfelförmig, also
etwa 60x60x72 (lang/tief) könnte ich das Monster theoretisch auch hochkant aufstellen, mit dem Chassis nach oben, oder?
Oder ist das ganz schlecht?

dem Chassis ist es egal wie es liegt
aber nach oben wird der Bass nicht so gut sein am besten nach vorne



Soll ich neben den Verstrebungen, die die Seitenwände nochmals verstreben sollen noch Winkelhölzer einbaun, damit der Schall noch mal reflektiert wird und noch weiter vom eher akustisch negativen Würfel wegkommt?


wird nichts bringen aber so viel vertiefen wie möglich
Igel60
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Feb 2011, 22:09
vertiefen?

steh grad aufer Leitung...
Was meinst mit vertiefen?


[Beitrag von Igel60 am 02. Feb 2011, 22:09 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#46 erstellt: 02. Feb 2011, 22:16
das die Versteifung meist ein Kreuz nicht am Magneten dranhängt also die Polkernbohrung muss frei sein so 5-6cm Abstand aber bei 75cm tiefe sowieso kein Problem

meinst du Winkelhölzer an den ecken ?
akustisch wird das nichts machen aber zur Stabilität beitragen
ich hab einfach Dreiecke rein
Igel60
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Feb 2011, 22:23
ah ok...

und was ist mit dem Dämmmaterial?
genügt das, wenn die ´Kiste nicht ganz gefüllt ist?

nochmal Danke auch, Scauter2008!
scauter2008
Inventar
#48 erstellt: 02. Feb 2011, 22:32
Igel60
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Feb 2011, 23:10
sonst noch ein paar Tips?

Ich müsste ihn in ner Ecke aufstellen und direkt an der Wand - ist nicht so gut ich weis, aber geht auch oder?
Sonst muss ich mir für die Megakiste was neues überlegen.

Der Chassis soll eher unten sein oder? (gewicht nach unten)
Also ich habe ja den Lochkreis nicht mittig, somit kann ich den Chassis eher nach oben oder unten einbauen. Je nachdem wie ich die Frontplatte aufschraube.

Ach noch was: gibt es Brandgefahr wenn zu laut aufgedreht würde? (in der Box)


[Beitrag von Igel60 am 02. Feb 2011, 23:12 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#50 erstellt: 02. Feb 2011, 23:35
hab meine auch in der ecke bringt 6db

Chassis am besten nach vorne


Ach noch was: gibt es Brandgefahr wenn zu laut aufgedreht würde? (in der Box)

nein
mir ist schon einen in Rauch aufgegangen
was hast du für eine Endstufe ?
Igel60
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Feb 2011, 23:41
Class D digital Detonation DT300 (300W Sinus?/600W Peak)

Dachte die ls-Spule kann heiss werden?
Aber das Sonofil soll ja bis 140°C abkönnen...

Aber in der bisherigen Box hab ich mal Party-mäßig aufgedreht nen ganzen Abend, die Endstufe wurde max. gut handwarm und der LS machte alles mit in Multiplexgehäuse.
Hat gut geblasen das Chassis, aber sonst ...k.A.

Wie jetzt dir ist schon ein LS oder Endstufe in Rauch aufgegangen, ja?


[Beitrag von Igel60 am 02. Feb 2011, 23:53 bearbeitet]
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