Subwoofer selbstbau TW3000

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hoolowca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 07:36
Hi da ich mich jetzt entschlossen hab mir einen erstaz subwoofer für meine kombi anlage zu bauen will ich nachher zum Baumarkt und zu conrad electronic rennen und mir alles kaufen...

vorher will ich aber noch paar fragen geklärt haben ^^

1. Da ja ein geschlossenes gehäuse präziser arbeiten soll würde mich doch stark interessieren wie sich dieses "präzieser" auswirkt...

2. sind 55liter okay oder sollte ich lieber kleiner/größer bauen?

3. hat es auswirkungen auf den klang wenn das chassi nicht im 90° winkel hängt ?

4. Muss ich bei den terminal irgndetwas beachten ?

5. Ist Montage schaum besser geiegbnet als leim um zu dämmen ?

6. Muss man unbedingt schrauben verwenden ? mir wäre es lieber wenn ich das ganze nur verleimen würde der optik wegen ...

7. kann ich die MDF platten einfach lackieren oder muss ich sie grundieren schleifen oder sonst etwas ?

8. ist es egal wie die verstrebungen angebracht werden oder gibt es etwas zu beachten ???


so das wars erstma ^^
Ansonsten weiß jemmand zufällig ob man im bauhaus auch das Loch für das chassi sägen lassen kann
und ob die auch so nett wären so zu sägen das das chassi "versinkt" ???
ach ja und können die auch rundungen an den seiten machen ???



So das wars jetzt wirklich *g*


Danke schonmal für eure hilfe ist echt ein tolles forum hier


[Beitrag von hoolowca am 20. Apr 2005, 07:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 07:53

hoolowca schrieb:
Hi da ich mich jetzt entschlossen hab mir einen erstaz subwoofer für meine kombi anlage zu bauen will ich nachher zum Baumarkt und zu conrad electronic rennen und mir alles kaufen...

vorher will ich aber noch paar fragen geklärt haben ^^

1. Da ja ein geschlossenes gehäuse präziser arbeiten soll würde mich doch stark interessieren wie sich dieses "präzieser" auswirkt...

2. sind 55liter okay oder sollte ich lieber kleiner/größer bauen?

3. hat es auswirkungen auf den klang wenn das chassi nicht im 90° winkel hängt ?

4. Muss ich bei den terminal irgndetwas beachten ?

5. Ist Montage schaum besser geiegbnet als leim um zu dämmen ?

6. Muss man unbedingt schrauben verwenden ? mir wäre es lieber wenn ich das ganze nur verleimen würde der optik wegen ...

7. kann ich die MDF platten einfach lackieren oder muss ich sie grundieren schleifen oder sonst etwas ?

8. ist es egal wie die verstrebungen angebracht werden oder gibt es etwas zu beachten ???


so das wars erstma ^^
Ansonsten weiß jemmand zufällig ob man im bauhaus auch das Loch für das chassi sägen lassen kann
und ob die auch so nett wären so zu sägen das das chassi "versinkt" ???
ach ja und können die auch rundungen an den seiten machen ???



So das wars jetzt wirklich *g*


Danke schonmal für eure hilfe ist echt ein tolles forum hier :)


1. schwer zu beschreiben: sauberer, weniger Nachschwinger, nicht so "bumsig"...
2. Okay
3. Wenig. Bei völlig flacher Einbauweise, mutmaßen manche, die Membran könne mit der Zeit "durchhängen". Wenn kein zusätzliches Gewicht vorhanden ist (Membranbeschichtung), halte ich das f vernachlässigbar.
4. möglichst stabile mechanische Ausführung.
5. zum Dämmen?? Schaum/Leim zum Dämmen??
6. saubere Verklebung reicht! Aber bis zur endgültigen Trocknung gut pressen!
7. Grundieren sollte man schon. Sauegen recht stark.
8. wenn viel verstrebt wird, beim Volumen berücksichtigen. Verstrebungen nicht symmetrisch anbringen.

Alles, was du ansprichst zum Sägen, machen Baumärkte idR nicht. Wenn du das nicht selber kannst, kannst du#s vergessen. Schreinereine nehmen da richtig Geld für.

Aktivmodul hast du?

Viele Grüße
Marko
hoolowca
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 08:07
sorry meinte natürlich zum abdichten *g*

naja selber kann ich das definitiv nicht aber hab nen bekannten der grad seinen schreiner meister macht ^^
Hatte nur gefragt weil wenn ich schon mal da bin .....


Ich danke dir für deine Hilfe ^^


Edit: Aktiv modul kommt nach. Ich werde den subwoofer vorerst an den kanal des jetztigen subwoofers meiner komplettanlage anschließen und mir dann demnächst ein aktiv modul zulegen es sei denn es funktioniert so wie ich es als übergangslösung geplant habe gut ....


[Beitrag von hoolowca am 20. Apr 2005, 08:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 08:16

hoolowca schrieb:
sorry meinte natürlich zum abdichten *g*

naja selber kann ich das definitiv nicht aber hab nen bekannten der grad seinen schreiner meister macht ^^
Hatte nur gefragt weil wenn ich schon mal da bin .....


Ich danke dir für deine Hilfe ^^


Edit: Aktiv modul kommt nach. Ich werde den subwoofer vorerst an den kanal des jetztigen subwoofers meiner komplettanlage anschließen und mir dann demnächst ein aktiv modul zulegen es sei denn es funktioniert so wie ich es als übergangslösung geplant habe gut ....


Hallo Patrick!
Montage-"Schaum" ist zum Kleben Blödsinn, der Montage-"Kraftkleber" zB v Henkel ist super. Aber teurer als Weißleim.
Der "Kanal deines jetzigen SW" ist aktiv, d.h. Endstufe inkl. aktiver Frequenzweiche?

Marko
hoolowca
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 08:19
genau hab aber keine ahnung ab wann sie trennt :/

Edit: ich meinte auch nicht zum kleben sondern um innen das ganze nocheinmal mit sicherheit abzudichten also an den kanten von innen...


[Beitrag von hoolowca am 20. Apr 2005, 08:23 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 08:23

hoolowca schrieb:
Ich werde den subwoofer vorerst an den kanal des jetztigen subwoofers meiner komplettanlage anschließen


Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut funktionieren.
Wie ist das denn bei deiner Anlage verkabelt? Wird der Sub da direkt an ein Klemmenpaar angeschlossen? Also bekommt der ein verstärktes Signal? Wenn ja, dann funktioniert das zwar technisch, aber der Sub wird vermutlich etwas wenig Leistung bekommen. Für Zimmerlautstärke und lauter ist das okay, aber wenn er mal richtig Druck machen soll, wird die KOmpaktanlage wohl leistunsmäßig überfordert sein.
Naja, probier's aus.
hoolowca
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 08:25
@salky
in wie fern überfordert ? in der bedienungs anleitung steht das der knal mit 120W sinus bei 4 ohm betrieben wird oder meintest du etwas anderes ?


[Beitrag von hoolowca am 20. Apr 2005, 08:26 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 08:59

hoolowca schrieb:
@salky
in wie fern überfordert ? in der bedienungs anleitung steht das der knal mit 120W sinus bei 4 ohm betrieben wird oder meintest du etwas anderes ?


Papier ist geduldig. Das glaubt man solange, bis man das Gegenteil feststellt. Es kann natürlich auch sein, dass die Angabe stimmt. Allerdings zwängt sich mir bei der Wortkombination "Kompaktanlage und 120Watt" der Gedanke auf, dass das nichts wird.
Wieviele Subwooferkanäle bietet die Anlage? Einen oder zwei? Weißt du wieviel Leistung das Netzteil liefern muss, damit stabile 120Watt Dauerleistung an den Subklemmen abgegeben werden können? Selbst wenn es nur ein Subkanal ist, muss das Netzteil dafür schon wenigstens 160-180Watt leisten. Dazu dann noch die normalen LS, die auch Leistung wollen...
Ich glaube nicht, dass der Subkanal den TW3000 gescheit versorgen kann, wenn's mal heiß hergeht.
hoolowca
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 09:02
einen kanal und das netzteil hat 220 watt... hinzu kommen noch 2 rears 2 fronts und ein center ... mit jeweils 40 watt ...


reicht das oder ist das immer noch zu kritisch ?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2005, 09:05

hoolowca schrieb:
einen kanal und das netzteil hat 220 watt... hinzu kommen noch 2 rears 2 fronts und ein center ... mit jeweils 40 watt ...


reicht das oder ist das immer noch zu kritisch ?


"immer noch kritisch"???
das reicht, um zu sagen, dass das Müll ist. 120 Watt SW + 5 x 40 Watt = 320 Watt; und das Netzteil liefert maximal 220???

Mit dem Spielzeug wird das nichts!

Marko
hoolowca
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 09:11
hmm das ist misst :(((


Aber wenn ich musik höre sind ja nur noch die beiden fronts in betrieb also würde sich 200W ergeben und richtig laut hör ich nur musik....
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2005, 09:42
220Watt Leistungsaufnahme sind hinter dem Netzteil und bei betrachtetem maximalen Wirkungsgrad der Verstärkerschaltung noch insgesamt etwa 140-150Watt. Diese werden dann verteilt auf die Frontlautsprecher und die Subwoofer. Rechne dir aus, wiviel da für den Sub bleibt. Und das wie gesagt nur unter Volllast, was das Gerät vielleicht 5 Minuten mitmacht.

Bau den Sub direkt mit nem Aktivmodul, dann bekommst du keine Probleme. Kostet allerdings auch gleich mal wenigstens 80-120Euro mehr.
Dafür musst du dir beim Austausch des Systems keine Sorgen mehr um den Bass machen, da der dann auf jeden Fall schonmal stimmt.
hoolowca
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2005, 09:57
Ich bin zwar nicht sehr technich versiert aber soweit ich weiß sind elkos ja sozusagen kraft reserven und davon sind 4 stk auf der endstufe 2 mit 4700µF und 2 mit 3300µF bringt mir das irgendetwas oder ist es unabdingbar ein aktiv modul zu kaufen ? ich will mir ja eins kaufen nur ist das mit geld bei mir immer so ne sache ....

http://img254.echo.cx/img254/6333/hpim04326tr.jpg
http://img259.echo.cx/img259/8973/hpim0451226ux.jpg
HulleBulle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2005, 10:21
Na ja,

zum Thema ELKO's kann ich nix sagen. Aber!

Bau dir nur den TW3000 in 55Liter geschlossen! Achte beim Gehäusebau darauf, dass du später nur noch ein entsprechendes Loch für z.B. ein AM80 od. AM120 (sind solide und günstige Aktivmodule von Mivoc) in die Rückwand sägen mußt, falls deine "Kompaktanlage" das nich schafft. - Was, wie SAKLY schon sagt, zu erwarten ist.

Wenn das Geld bei dir nachgewachsen ist kaufts, du ein passendes Aktivmodul nach, dann wirst du eine deutliche Verbässerung feststellen!

Kannst ja nix verlieren bei der Sache! - Also los!



Ronny


[Beitrag von HulleBulle am 20. Apr 2005, 10:21 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Apr 2005, 10:25

hoolowca schrieb:
Ich bin zwar nicht sehr technich versiert aber soweit ich weiß sind elkos ja sozusagen kraft reserven und davon sind 4 stk auf der endstufe 2 mit 4700µF und 2 mit 3300µF bringt mir das irgendetwas oder ist es unabdingbar ein aktiv modul zu kaufen ? ich will mir ja eins kaufen nur ist das mit geld bei mir immer so ne sache ....

http://img254.echo.cx/img254/6333/hpim04326tr.jpg
http://img259.echo.cx/img259/8973/hpim0451226ux.jpg


Soweit richtig.
Vermutlich sind die größeren für die Spannung der Bassendstufe und die kleineren für die Spannung der Mittelhochton-Endstufen.

Nur mal damit du ne Einschätzung für die Leistung und die dazu benötigte Pufferung bekommst:
Mein Stereoverstärker mit 80Watt RMS-leistung je Kanal hat Pufferkondensatoren von 2x12000µF/63V. Die andere Endstufe mit 2x120Watt RMS-leistung hat 4x8600µF, also über 17000µF je Kanal als Puffer. Schade, hab leider grad kein Foto auf der Platte.
Glaubst du jetzt wirklich, dass die Pufferung mit 4700µF bei 120Watt RMS-Leistung gut geht? Man sagt als Richtwert, dass für 1 Ampere etwa 1000µF Puffer genutzt werden sollen. Macht also etwa 5 Ampere Maximalstrom. Ergibt an 4Ohm Last eine Spannung von 20Volt, macht 100Watt Leistung, aber maximal. Also ist mit Sinusleistung 120Watt nichts, das schafft die Pufferung nicht wirklich, abgesehen davon, dass das Netzteil wahrscheinlich schon vorher in die Knie geht.
hoolowca
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2005, 10:30
es sind ja 2 4700er drin das wären ja dann schon 200watt max...

wie gesagt ich bin nicht sonderlich teschnich versiert genau genommen hab ich überhaupt keine ahnung von elektronik deshalb hab ich nichts geglaubt sonder gefragt


Edit:

was könnte denn im schlimmstefall passieren ???

(sry das ich so verbissen frage ^^)

Edit2: ich hab das grad mal durgerechnet zumindest wenn der rechneweg richtig ist ergibt sich 540Watt insgesammt also die elkos plus netzteil dann müsste es doch eigentlich gehen oder nicht ?


[Beitrag von hoolowca am 20. Apr 2005, 10:43 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2005, 10:45
Knall den Sub doch einfach da dran. Wenn das für die Anlage zu viel wird hörst du das sofort, wenn du nicht halb taub bist.
Wenn die Anlage keine gescheite Schutzschaltung hat, kann als worst case die Anlage abfackeln. Macht aber auch nicht soviel bei dem Teil
hoolowca
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Apr 2005, 10:53
naja zerstören wollte ich sie denoch nciht ^^

genau deshalb frag ich ja...

Also ich kann mir gut vorstellen das es einen schutz gibt.
der lüfter ist temperatur geregelt und wenn der lüfter nicht dran ist schaltet sie ab
wenn ein lautsprecher im betrieb abgtrennt wird auch

mehr sicherungen hab ich noch nicht enddeckt aber ich schätz mal eine übersteuerung wird wohl auch abgefangen zumindest schätze ich das mal.


Ich danke dir auf jedenfall für deine hilfe und deine geduld..
Da ich eh viel zu neugierig bin werd ich es versuchen wenn sie zerschossen wird muss ich halt wieder über kopfhörer hören die sind wenigstens i.o. *g*


[Beitrag von hoolowca am 20. Apr 2005, 10:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Apr 2005, 10:59
Bei Zimmerlautstärke und auch darüber wird nichts passieren. Das sind ja gerade mal Leistung im Bereich von 0,1-10Watt, das schafft jedes Gerät. Es geht eben nur um die Bassgewitter von DVD, die ich auch gerne in Kinolautstärke höre. Da gehen dann auch gerne mal vielleicht 100Watt und mehr durch den Sub.
Bei Musik ist das ganze vermutlich eh unkritisch. Ich hab nur gern ein bisschen Reserve nach oben
hoolowca
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Apr 2005, 11:31
naja da ich das jetzt weiß werd ich mich auch zusammreißen können bis ich ein aktiv modul mein nennen kann ...^^
zwittius
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2005, 16:06
hab den TW 3000 (siehe avatar) in ein ca 50l geschlossenenes gehäuse gebaut ein paar verstrebungen drinne!
das gehäuse ist aus 20 oder 22mm spanplatte!
außerdem hab ich das AM 80 aktivmodul drinne!
der sub ist wirklich klasse!!

Manu
hoolowca
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2005, 17:59
so hab mir gestern alles gekauft....

das chassi ist echt riesig noch nie ein so großes gesehen ^^
was ich auch noch nicht gesehen habe ist der teil wo das logo abgebildet ist da ich das bis jetzt immer nur gewölbt gesehen habe...


naja ich hab mich gestern schon dran gemacht das gehäuse zu bauen und bin gleich fertig wenn interesse besteht kann ich auch paar bilder dazu hochladen ....
das_n
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2005, 18:02
bilderbilderbilderbilderbilder

..und ne klangbeschreibung!
hoolowca
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2005, 19:51
Können die verstrebungen sich auf den sound auswirken wenn sie falsch angebracht werden ??? bzw sollte man sie weiter hinten an bringen (vom chassi aus gesehen) oder ist das egal ?
zwittius
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2005, 19:56
also bei mir siehts so aus:
http://img77.echo.cx/img77/2446/gehuseoben5fz.jpg

http://img77.echo.cx/img77/8776/verstrebung1fb.jpg
sorry wegen dem finger das war mein bruder!
und bei mir schwingt wirklich fast garnichts mit!
mehr ist überflüssig!

du solltest nur nicht alles gleich anbringen sondern son bisschen versetzt!


[Beitrag von zwittius am 21. Apr 2005, 19:57 bearbeitet]
hoolowca
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Apr 2005, 19:58
hm aber bringt es so auch wirklich etwas ? so werden ja nur 2 seiten nicht zum schwingen gebracht ....

was für holz hast du verwendet ?

bei mir ist es 22mm mdf und an sich wird ic mal schätz das dort überhaupt nicht mit schwingt will nur sicher gehen ...
Heimwerkerking
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2005, 20:03
Mach eine Ringversteifung rein. Damit gehst du auf jeden Fall auf nummer sicher. Hab auch nur eine drin und bei mir schwingt nichts. Eventuell könntest du die Front aufdoppeln das hilft auf und bringt gute möglichkeiten zur optischen gestaltung.

Ich schließ mich mal das_n an und fordere hiermit bilder
Ansonsten noch viel Spaß beim bau
zwittius
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2005, 20:09
mein is glaub ich 20mm oder 22mm spanplatte!
also bei 22mm MDF wird nich so viel mitschwingen aber verstrebungen sind trotzdem nötig!
ich wollte auch ne ringversteifung machen aber ich hatte nur noch kleine holzreste übrig!
und so gehts auch! da die zwei anderen platten recht klein sind hielt ich es nicht für nötig noch mehr volumen zu "klauen"!
also wie ichs gemacht hab würd ichs auch nächste mal machen das ist einfacher als ne ringversteifung!

Manu
hoolowca
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Apr 2005, 20:11
Also auf die idee mit der ringversteifung bin ich noch gar nicht gekommen so werd ich das auch machen da es wahrscheinlich auch weniger volumen verbraucht als so wie ich es vor hatte...

Danke für den tipp ^^
zwittius
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2005, 20:14
hatte mal ein mivocsub aus 19mm MDF und der hatte eine ringversteifung und der war recht klein und der hat soooo was von mitgeschwungen der ist von alleine gelaufen obwohl er auf standfüßen war!
weiß nicht woran das lag?!aber die ringversteifung ist wahrscheinlich nicht daran schuld
Manu
hoolowca
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2005, 20:20
super, stisch säge gerade in der hand, zur sicherheit nochmal die seite hier aktualiestier und schon wieder unsicher ^^

Was soll ich denn jetzt machen ? also ringversteifung hört sich eigentlich logisch an das das ideal ist aber wenn du jetzt sagst der hat mit geschwungen ? vieleicht war er auch zu klein bzw leicht das ich das ganze körper bewegt hat ?


[Beitrag von hoolowca am 21. Apr 2005, 20:20 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2005, 20:21
tut mir leid bau ne ringversteifung ein!
der war wirklich etwas leicht und klein!
du hast ja schließlich 22mm da kann fast nix schief gehen!!
das_n
Inventar
#33 erstellt: 21. Apr 2005, 20:26
ringversteifung gehört zu dem besten was man machen kann. säg weiter.
hoolowca
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Apr 2005, 20:53
ich glaube fast das hätte sich auch schon erledift :(( hab ungefähr nen mm schief gesägt und das war das einzige stück bei dem das möglich wäre....

oder meint ihr das der holzleim das ausgleicht ?
zwittius
Inventar
#35 erstellt: 21. Apr 2005, 21:04
ein mm ist nicht schlimm!
mach einfach weiter!
wird schon passen!
hoolowca
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Apr 2005, 02:27
so ich bin jetzt mitten in der nacht endgültig fertig geworden ^^

Moorgen stell ich paar bilder zur verfügung und eine klangbeschreibung da ich jetzt nicht wirklich musik hören kann zumindest nicht in angemssener lautsärke ..

Also ich danke nochmal allen die mir geholfen haben
Ich habs zwar schonmal gesagt aber es wirklich ein tolles forum hier so schnell wie einem kopetent geholfen wird ist schon seltener das man sowas findet
hoolowca
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Apr 2005, 11:45
So neuer tag und alles ist ist fertig und ich hab ein grinsen auf den backen ^^

Klanglich ist der sub jeden cent mehr als wert der bass ist sehr voluminös und kräftig und auch bei hohen pegeln noch präzise vorallem bei rock ^^...
in meinen ersten thread habe ich ja beschrieben dass das alte chassi unterschiedlich laut spielte. das tut dieses nicht und an sich klingt es so als wenn es genau so sein muss ^^
hab alle meine lieblingslieder hören müssen weils wirklich komplett anders ist als vorher ^^
Das einzig nachteilige was ich sehe ist das nun alles wackelt und ich bei niedrigen pegeln den bass runterdrehen muss da er sonst zu "päsent" ist ^^
ich kann jeden mit kleinen geldbeutel diesen TT empfehlen



Jetzt kommen die bilder leider fehlen einige da meine schwester die speicherkarte formatiert hat nachdem sie paar fotos gemacht hatte

http://img251.imageshack.us/gal.php?g=subneuersub7zh.jpg

Die beshreibungen sind teilweise als komentar und teilweise als gästebucheintrag aber stört ja keinen ^^ waren eigentlich wesentlich mehr bilder aber wie gesagt


[Beitrag von hoolowca am 22. Apr 2005, 11:47 bearbeitet]
das_n
Inventar
#38 erstellt: 22. Apr 2005, 13:18
Super, so muss das sein!^^

Viel Spaß mit dem Sub.
halligalli
Stammgast
#39 erstellt: 22. Apr 2005, 13:48
Echt schick...

Kannst mal die Maße sagen?
Oder hast den aus einer bestimmten Zeitschrift oder so?

geht auch per PN
kingkool
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Apr 2005, 15:54
die maße würden mich auch interessiern.

danke
zwittius
Inventar
#41 erstellt: 22. Apr 2005, 19:35
super herzlichen glückwunsch!
die sache mit der cd ist toll oder!
und du hast doch keine ringversteifung gemacht!
hoolowca
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Apr 2005, 21:45
ne die maße sind von mir ^^

Die maße sind (4x) 40x45 und (2x) 44,4x45 bei 22mm MDF


Wirklich schick find ich den sub aber noch nicht hab noch bissel was dran zu pfeilen...

Erstmal werd ich das chassi versenken und die kanten abrunden und mir noch was für die lakierung einfallen lassen ^^ kann ja dann nochmal fotos reinstellen ^^
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