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TW3000 gehäuse?!

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das_n
Inventar
#101 erstellt: 03. Apr 2005, 10:06

zwittius schrieb:
das ist jetzt schon glaubich zu spät ich gleube nicht das die vibrationen durch ein eigenes gehäuse verringert werden!
und außerdem die zirkulierende luft im gehäuse kühlt das modul ein wenig ab!
man soll nur ein eigenes gehäuse fürs modul bauen wenn es nicht luftdicht ist das AM80 hat aber dichtungsstreifen und 8 schrauben! das ist superdicht!

Manu


kann ich bestätigen.
meins lebt trotz partyeinsätzen auch noch.
zwittius
Inventar
#102 erstellt: 03. Apr 2005, 10:13
und beim cantonsub ist das modul auch offen beim mivoc war das MA80 auch offen und ich denke nicht das die alle den gleichen fehler machen würden!!

MAnu
zwittius
Inventar
#103 erstellt: 03. Apr 2005, 11:52
@FoxXX: sorry das mit nem video geht leider nicht ich mach aber fotos und nen klangbericht!!

MAnu
tamtam
Stammgast
#104 erstellt: 03. Apr 2005, 15:44

zwittius
Stammgast



Beiträge: 273
Mitglied seit: Feb 2005
#82 erstellt: 02. Apr 2005, 16:38 Zitat PM Mail
hier mal ein bild von vorne!
hab alles mit montagekleber und ein paar schrauben zusammengebastelt und es ist bombenfest!
http://img233.exs.cx/img233/6901/dsc000056pj.jpg

und hier sind die verstrebungen zu sehen! sorry wegen dem finger das war mein netter bruder!
http://img233.exs.cx/img233/8789/dsc000097xp.jpg

hier ist das modul (am80) aus dem mivocsub zu sehen!
http://img233.exs.cx/img233/1197/dsc000159bo.jpg

mein bruder wieder nur diesmal ein wenig freundlicher!
peace! das ist der TW3000!
http://img233.exs.cx/img233/1633/dsc000128lm.jpg

sollte ich die vertrebung hier so lassen oder hier ein loch oder so reinschneiden!!??
http://img233.exs.cx/img233/8023/dsc000060av.jpg

so leute das wars erstmal morgen kommt dann noch mehr!!
bin schon gesapannt drauf wie der klingt!!

Manu


ja das wird ja so langsam.

nur kann das sein, dass das Holz aufgeweicht ist?
sieht irgendwie so aus.

aber sonst bin ich ja mal gespannt wie er dann klingt.


mfg tam
zwittius
Inventar
#105 erstellt: 03. Apr 2005, 15:51
ja die dunlöen stellen da ich denke mal da ist schon etwas wasser rangekommen aber das holz ist wieder trocken!
ich hatte das halt noch übrig und es ist ja nicht schlecht!
sind immerhin 22mm!!!!!
hab heute nicht weiter gemacht folgt bald macht euch keine sorgen!

Manu
tamtam
Stammgast
#106 erstellt: 03. Apr 2005, 16:09
wenns noch geht ist gut, weil bei dem holz ist wasser eigentlich immer tötlich weil sich das wie ein schwamm wasser aufsaugt und dann total aufweicht.

aber so

mfg tam
zwittius
Inventar
#107 erstellt: 08. Apr 2005, 13:28
ok leute heute wird der sub fertig und es kommen natürlich viele bilder!!
ich kanns kaum erwarten ihn zu hören!!!

Manu
zwittius
Inventar
#108 erstellt: 09. Apr 2005, 12:48
yeahhhhhhh ich bin fertig!!
hab noch n bisschen das design geändert!
hier die bilder:
http://img154.exs.cx/img154/548/dsc000109mi.jpg

http://img154.exs.cx/img154/548/dsc000109mi.jpg


also der hat wirklich extreme powerreserven!
der macht locker alles mit!!
ABER: an manchen stellen ist der bass garnicht zu hören aber ganz hinten an der wand im zimmer da ist es wir ein erdbeben!
mein zimmer ist ca 3x5 groß wo ist der beste platz für den woofer??
ich habe noch eine frage:
um den woofer tritt luft aus weil die hintere platte zu groß ist und die schrauben dort nicht gegriffen haben sondern nur mit der dünnen frontplatte!
sollte ich das irgendwie abdichten? ändert das was am klang?
und wie soll ich das abdichten?

Manu
Granuba
Inventar
#109 erstellt: 09. Apr 2005, 12:51
Undichte Gehäuse sind immer schlicht, vor allem wenn die Bauart geschlossen heißt!
Ansonsten mal den subwoofer in die Mitte des Raumes stellen, so direkt an der Wand klingts in den seltensten fällen gut!

Murray
das_n
Inventar
#110 erstellt: 09. Apr 2005, 12:53
das mit der bassverteilung ist normal, es gibt sogar räume, da ist das extrem ungünstig. mal mehr, mal weniger.


das gehäuse sollte schon richtig dicht sein.
zwittius
Inventar
#111 erstellt: 09. Apr 2005, 13:18
wie kann ich das denn von außen dicht bekommen?????
soll ich einfach mit montageklebr ne fuge setzten??
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#112 erstellt: 09. Apr 2005, 13:21

zwittius schrieb:
wie kann ich das denn von außen dicht bekommen?????
soll ich einfach mit montageklebr ne fuge setzten??



naja wiso von Außen?

du nummst das Chassis noch mal raus und ziegst Innen alle Kanten noch einmal mit Montagekleber nach so solltest du es eigentlich recht gut dicht bekommen die Ecken würde ich etwas großzügiger Verkleben zur Sicherheit weil dort meist noch Etwas Pfeift (aus Erfahrung)
zwittius
Inventar
#113 erstellt: 09. Apr 2005, 13:31
ich komme ja nicht mehr von innen rein mit der pistole!
oder ich nehme es raus un mache es von innen an den ring ran!
tamtam
Stammgast
#114 erstellt: 09. Apr 2005, 15:36
hi,

ich würde den sub irgendwie von der wand wegstellen. und vorallem weg von dem pc!!!!
sonst

ansonsten nicht schlecht.
viel spass damit!


mfg tam
Heimwerkerking
Inventar
#115 erstellt: 09. Apr 2005, 15:43
Wegen der Aufstellung stell den Sub mal auf den Höhrplatz und dann kriech mal etwas durch den Raum.
Klingt komisch ist aber so
So kannst du höhren wo der Bassam besten klingt und da stellst du den Sub dann hin.
Wegen dem Abdichten es gibt aus dem Küchenbereich so abdichtbänder für Kochfelder und spülen. Die Kleben einseitig und dichten sehr gut. So eins würde ich mir holen das kostet nur ein paar Eur das Chassis ausbauen an den Rand kleben und dann wieder einschrauben.
das_n
Inventar
#116 erstellt: 09. Apr 2005, 15:46
hast du das chassis nicht mit dichtband gegen das gehäuse abgedichtet? du hast es doch nicht etwa einfach so aufgeschraubt, oder?
zwittius
Inventar
#117 erstellt: 09. Apr 2005, 16:00
nein habe ich nicht! ich dachte das bei 8 schrauben nichts passieren kann!
aber die schrauben haben nicht alle gegriffen da das loch in der spanplatte unter der bucheplatte zu groß war und die buche platte ist nur 3mm stark! und die anderen schrauben haben nur in der buche gegriffen!

ich werde so ein dichtungsband anbringen! oder einfach das chassis mit montagekleber anbringen!

MAnu
das_n
Inventar
#118 erstellt: 09. Apr 2005, 16:09
lass den monatgekleber! nur mit anschrauben kriegt man das niee dicht! besorg dir dichtband, das is so schaumstoffband mit einer klebrigen seite! oder irgendnen anderes band was dicht macht, zB das dünne was man bei rohrleitungen verwendet! egal machs mit irgendwas dicht
zwittius
Inventar
#119 erstellt: 09. Apr 2005, 16:30
das problem mit dem dichtband ist aber da nur 2 oder 3 schrauben mit der spanplatte festgezogen sind weil die anderen dran vorbei sind, kann es sein das das dichtband nicht genug angezogen wird und so trotzdem luft rankommt!

MAnu


[Beitrag von zwittius am 09. Apr 2005, 16:36 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#120 erstellt: 10. Apr 2005, 13:28
hab jett alles mit montagekleber dicht gemacht!
läuft super!
er ist etwas präzise geworden und ich glaub durch die undichte stelle ist so ein luftgeräusch enttanden das hörte sich an als wenn der sub schon am ende wär!

jetzt ein kurzer klangbericht:
der sub übertönt meine anderen LS mit leichtigkeit!

er hat große kraftreserven!

bei rock musik ist er richtig flink und kann auch

einiegermaßen recht gut für einen sub kicken!
denoch ist er sehr tiefreichend trotz geschlossener bauweise!

er spielt sehr präzise und ausgewogen es gibt keine überhöhung in irgendeinem bassbereich!

manchmal neigt er jedoch dazu zu dröhnen bei langgezogenen bässen!(kann auch am raum liegen)

ich glaub das er sogar ein wenig einspielzeit brauch!?

für meine musikrichtung ist er perfekt geeigent!(hip-hop,RnB)

das AM80 reicht locker aus,also das AM120 wär übertrieben!
mehr leistung brauch nur eine disco oder ein raver!

also wer den sub hat brauch sich um den bass seiner restlichen LS keine großen sorgen machen!
und wer das geld und den platz hat kann sich auch 2 von den bauen da eswie immer bei subs immer kleine aufstellungsprobleme gibt!

Fazit: ein sehr einsteigerfreundlicher,preiswerter Sub der einfach zu bauen ist!

ich bin super zufrieden und danke dem forum für die hilfe!

MAnu


[Beitrag von zwittius am 10. Apr 2005, 13:30 bearbeitet]
das_n
Inventar
#121 erstellt: 10. Apr 2005, 15:09
Klasse, viel Spaß mit dem Teil!
simdiem
Stammgast
#122 erstellt: 03. Mai 2005, 14:14
HI @all
mal ne Frage
cih würde den TW3000 gerne der optik wegen in ein 50x50x40 cm (HxBxT) Gehäse packen. nur sin das rund 80 liter volumen abzüglich der streben innnenvolumen usw.

Daher meine Frage :

Verändert sich der KLang des Subwoofers, wird er schlechter ungenauer?????

Wäre echt nhet von euch, wenn mir das velleicht jemand simulieren könnte???

Danke an alle schonmal im vorraus.:hail

Simon
zwittius
Inventar
#123 erstellt: 03. Mai 2005, 14:20
häääää du hast dich verrechnet bei einer wandstärke von 1.9mm und ohne verstrebung usw. hab ich 60l raus!!!

ich hab meinen auch nach diesen maßen gebaut!

nur meiner ist BxHxT 40x50x40!

also solange du geschlossen baust kannste nicht viel falsch machen größer kann in den meißten fällen nicht schaden!

Manu
simdiem
Stammgast
#124 erstellt: 03. Mai 2005, 15:14
Hi

Vorsicht: ich sagte 50 x 50 x 40 cm

Gruß SImon
zwittius
Inventar
#125 erstellt: 03. Mai 2005, 15:29
ja aber wo ist der unterchied im volumen!??

ob 40breit oder 40tief ist doch völlig egal!


aber es sind keine 80 liter du hast die stärke der bretter nicht mit eingerechnet die sind ja immerhin 3cm dick und das auf beiden seiten und da verlierßt du gut 20l!
georgy
Inventar
#126 erstellt: 03. Mai 2005, 15:32

zwittius schrieb:
ja aber wo ist der unterchied im volumen!??

ob 40breit oder 40tief ist doch völlig egal!


aber es sind keine 80 liter du hast die stärke der bretter nicht mit eingerechnet die sind ja immerhin 3cm dick und das auf beiden seiten und da verlierßt du gut 20l!


Er hat : 50x50x40cm
du hast 50x40x40cm das macht schon einen Unterschied wenn ein Maß 10cm größer ist.


[Beitrag von georgy am 03. Mai 2005, 15:34 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#127 erstellt: 03. Mai 2005, 15:38
ohhh sorry jetzt seh ichs!

tut mir leid!

aber trotzdem werdens max. 70l!

aber für die größe würd ich wahrscheinlich zu 2.2 mm MDF greifen!

also dan sinds ohne verstrebungen usw. 74l und dann minus ca 10l für vertrebungen,modul und chassis sinds ca 65-70l und das müsste hinkommen!


fang an!!!!!!!
das_n
Inventar
#128 erstellt: 03. Mai 2005, 15:43
mach einfach ganz viele verstrebungen rein, das kann sich nur positiv auswirken und verschlingt bei zahlreicher anwendung auch das volumen bis auf den gewünschten wert.
simdiem
Stammgast
#129 erstellt: 03. Mai 2005, 17:35
Hi

So ich habe mir überlegt, dass ich das Gehäuse 50cm x50cm x35 cm groß machen kann, oder hat das irgenswelche nachteile, wenn das gehäuse nicht so tief ist???

gruß simon

PS: ich werde mir die Teile am kommenden Montag bestellen und dann erst freitags damit anfangen, weil ich net früher darf. weil dann ja (freitags) die ferien anfangen
zwittius
Inventar
#130 erstellt: 03. Mai 2005, 17:40
kein problem kannste machen!
simdiem
Stammgast
#131 erstellt: 09. Mai 2005, 16:28
So Hallo.

Heute ist der große tag.Ich habe mir den TW 3000 und ein AM 80 bei hifisound.de bestellt.
Veraussichtlich werde ich am Freitag anfangen zu bauen.
Besteht interesse an einer Dokumentation mit Bildern und so?
Wenn ja solltet ihr mir das sagen.

Gruß Simon

PS: Ich habe noch 2 Visaton FRS 8 bestellt, weil ich mit meiner Freundin für sie noch 2 Needles baue.
das_n
Inventar
#132 erstellt: 09. Mai 2005, 16:49
natürlich, immer her mit bildern!
Waschhausernst
Stammgast
#133 erstellt: 09. Mai 2005, 16:49
klar stell rein hier. ist immer gern gesehen!!!

@rest:war heut mal im conrad und hab mir das teil mal aus der nähe angeschaut. also... fand die membran ja ziemlich... labbrich. also nicht wirklich steif!
das hat mich vom qualitativen aspeckt doch etwas vergnatzt.

was sagt ihr dazu? mein alter infinity war hart wie ein bügelbrett...
zwittius
Inventar
#134 erstellt: 10. Mai 2005, 16:26
ja wirklich steif ist es wirklich nicht und top verarbeitet ist es auch nicht wirklich!

ABER für 40Euro sind die messwerte toll und die membranfläche beachtlich!

und das wichtigste ist der klang und der ist gut!!

Manu
Waschhausernst
Stammgast
#135 erstellt: 10. Mai 2005, 16:45
weiß ni so richtig... da hätt ich auch gar ni so die lust ein aufwändiges gehäuse zu bauen, sprich mit ordentlichem finisch...
simdiem
Stammgast
#136 erstellt: 11. Mai 2005, 13:18
Hallo erstmal.

Ich habe gestern das holz gekauft und die versteifungen auf die Platten geleimt. leider kann ich im Moment keine Bilder ins Internet stellen, da meine Schwester die Digicam beschlagnamt hat und ich erst am Freitag Bilder machen kann.:cut

Gruß SImon
Das Gehäuse hat die Maße 45 X 45 X 40 cm
Waschhausernst
Stammgast
#137 erstellt: 11. Mai 2005, 16:27
ist das deine schwester aufm avatarbildchen?
simdiem
Stammgast
#138 erstellt: 11. Mai 2005, 16:59
Neee das ist meine freundin

Meine Schwester ist nicht fotogen

Gruß Simon
simdiem
Stammgast
#139 erstellt: 11. Mai 2005, 17:06
Hallo


Mal ne Frage???


Hat das Am80 eigentlich auf der Rückseite/Einbauseite eine Art Abdichtband oder so was ähnliches, oder muss man es noch extra abdichten????


gruß Simon
das_n
Inventar
#140 erstellt: 11. Mai 2005, 17:07
das ist ab werk mit nem dichtband abgedichtet.
simdiem
Stammgast
#141 erstellt: 11. Mai 2005, 21:25
HI Das n
danke für die Antwort.
Bin heute ein gutes stück weiter gekommen muss noch die vertrebung zwischen den seitenteilen einkleben und front und rückplatte hin und dann ists fertig.
gruß Simon
simdiem
Stammgast
#142 erstellt: 12. Mai 2005, 13:12
hallo

Kann mir jemand mal erklären, für was der Phase 0/180° zu nutze sein soll (beim AM 80)?????


gruß SImon
das_n
Inventar
#143 erstellt: 12. Mai 2005, 13:15
diese phaseneinstellung haben fasst alle aktivsubs, einige sogar stufenlos. damit kannst du 1. wenn du 2 subs hast beide anpassen, wenn einer verpolt ist hättest du gar keinen bass. der umschalter lässt die chassis gleichphasig schwingen.
2. wenn du den sub mit anderen boxen betreibst, nimmst du die einstellung, wo9 der bass besser ist.

kurz und gut: nimm die einstellung, mit der der es bässer klingt.

der phasenschalter verpolt sozusagen das chassis.
simdiem
Stammgast
#144 erstellt: 12. Mai 2005, 13:21
danke an das_n

aber wenn man verpolt schadet das nicht dem Subwoofer???

Gruß Simon


[Beitrag von simdiem am 12. Mai 2005, 13:22 bearbeitet]
das_n
Inventar
#145 erstellt: 12. Mai 2005, 13:25
das ist dem völlig egal.
simdiem
Stammgast
#146 erstellt: 12. Mai 2005, 13:33
habe mal noch ne Frage.

Macht das was aus, wenn ich die vertrebung von der linken seitenlpatte zur rechten Seitenplatte nicht waagrecht und nicht senkrecht sondern gedreht einbaue.(verstrebung geht von der mitte der linken seitenplatte zur mitte der rechhten seitenplatte)vertsrebung hat die maße 10 cm breit 41.2 cm lang und 1.9cm MDF?????????????????ß

Gruß Simon
das_n
Inventar
#147 erstellt: 12. Mai 2005, 14:48
ich weiss nicht was du meinst....aber wie du die einbaust ist prinzipiell egal, hauptsache sie verbindet die seiten....
simdiem
Stammgast
#148 erstellt: 12. Mai 2005, 19:26
Hallo

ich habe jetzt noch ne wichtige Frage. Wie habt ihr den subwoofer und das Aktivmodul am Gehäuse befestigt??

1.)habt ihr normale schrauben genommen und habt ihr dann die löcher vorgebohrt???(Für aktivmodul und sub)


2.)oder habt ihr gewindeschrauben für den sub genommen und mit ner mutter festgemacht. und das aktiv modul mit normalen schrauben befestigt???

Brauche dringend eure hilfe.


Gruß SImon
das_n
Inventar
#149 erstellt: 12. Mai 2005, 19:36
vorgebohrt (1mm dünner als schraubenangabe auf der packung) und dann reingeschraubt. dichtband beim chassis nicht vergessen.
simdiem
Stammgast
#150 erstellt: 12. Mai 2005, 19:52
Hallo das_n
Also hast du ganz normale schrauben genommen.Weisst du noch wie lang und wie dick die waren???

Gruß Simon
simdiem
Stammgast
#151 erstellt: 12. Mai 2005, 19:59
hallo

So jetzt habe ich auch mal den Bauplan reingestellt.

Das volumen, des Treibers habe ich berechnet, indem ich die einbautiefe mal den einbaudurchmesser genommen habe. das ist zwar mehr als es eigentlich sind, aber so habe ich eine reserve.

FÜr Kommentare, oder eine 3D grafik des Bauplans wäre ich sehr dankbar. Für Fragen stehe ich auch immer zur Verfügung.



Gruiß Euer Simon

PS: Kanns kaum erwarten bis der Treiber und das Aktivmodul drinnen sitzen....
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