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TW3000 gehäuse?!

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zwittius
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2005, 08:18
ach du meinst diese folien zu aufkleben ich weißnoch nicht mal ob es sowas überhaupt gibt!?
und das muss man mit dem bügeleisen raufkleben??
jaywalker
Stammgast
#52 erstellt: 01. Apr 2005, 08:41

zwittius schrieb:
ach du meinst diese folien zu aufkleben ich weißnoch nicht mal ob es sowas überhaupt gibt!?
und das muss man mit dem bügeleisen raufkleben??


Ja genau, da ist ein sog. Schmelzkleber drauf. So ne Kuststoffmasse, die eben weich wird bei Hitze und dann klebt, wenn's wieder kalt wird.

Besser waere es, die Kanten auf Gehrung zu schneiden, da braucht man aber das richtige Werkzeug.

Gruesse
Heiner
zwittius
Inventar
#53 erstellt: 01. Apr 2005, 08:53
also ich lasse das im baumarkt schneiden meint ihr die bekommen das hin?
gehrungen heißt doch das man das nicht einfach so abschneidet sondern so in einem bestimmten winkel oder??!

Manu
das_n
Inventar
#54 erstellt: 01. Apr 2005, 08:56
baumärkte schneiden in der regel keine gehrungen. (zumindest nicht kostenlos)
Heimwerkerking
Inventar
#55 erstellt: 01. Apr 2005, 08:59

zwittius schrieb:
also ich lasse das im baumarkt schneiden meint ihr die bekommen das hin?
gehrungen heißt doch das man das nicht einfach so abschneidet sondern so in einem bestimmten winkel oder??!

Manu


Wenn du das im Baumarkt zuschneiden lässt dann steh auf jeden Fall dabei und miss jedes Teil sofort nach. 1mm Ungenauigkeit ist schon das höchste der Gefühle. Wenn es meh ist annahme verweigern und neu schneiden lassen. Die meisten Baumarktzuschnitte sind wirklich schlecht. Ich würde einen Fachmarkt aufsuchen wenn es owas bei dir in der Nähe gibt. Der preis pro m² ist meistens niedriger und der Zuschnitt besser. Den mußt du dann aber leider bezahlen.

Zu den Gerhrungen dasheißt die Platten werden im 45Grad Winkel geschnitten so das sich bei 2 Platten dann ein 90Grad Winkel ergibt. Ist im Boxenselbstbau sozusagen die Kür/Königsdisziplin die Gehäuse auf Gehrung zu bauen.
zwittius
Inventar
#56 erstellt: 01. Apr 2005, 09:00
werd ich unbearbeitetes MDF nehmen is ja auch nich so teuer!
und mach das mit der folie!
ich hoffe mal die folie sind nich allzu billig aus! sonst nehm ich irgendeinen einfarbigen farbton (grau,silber-grau oä)

danke für eure hilfe
ich werd alles für euch fotografieren!
vielleicht brauch ich noch eure hilfe dann meld ich mich nochmal!!!!

Manu
b_buck
Stammgast
#57 erstellt: 01. Apr 2005, 09:08
Oooops da war zwittius mit seiner Einsicht schneller als mein Posting aber trotzdem:

Es ist zu bedenken dass hier bisher von KS - beschichteter Spanplatte geschrieben wird. Das Projekt wird das erste in der DIY Boxenbaugeschichte bei dem die Gehrungsschnitte aus dem Baumarkt später nicht mehr zu sehen sind

Auch die Kantenumleimer tragen ja Material auf. Für Anfänger wird es auch nicht einfach die entsprechenden Stoßkanten so passgenau auf 0,5 bis 1 mm Untermaß zu bringen.

Anfängern empfehle ich daher MDF auf Stoß zu verleimen, spachteln, plan zu schleifen und abzurunden und mit Acryl (wasserlöslich) oder Effektlack möglichst mit Rolle zu verschönern. Das ist am preiswertesten und führt mit geringem Aufwand zu einer Box die auch im Wohnzimmer stehen darf.


[Beitrag von b_buck am 01. Apr 2005, 09:10 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#58 erstellt: 01. Apr 2005, 09:39

b_buck schrieb:
Oooops da war zwittius mit seiner Einsicht schneller als mein Posting aber trotzdem:

Es ist zu bedenken dass hier bisher von KS - beschichteter Spanplatte geschrieben wird. Das Projekt wird das erste in der DIY Boxenbaugeschichte bei dem die Gehrungsschnitte aus dem Baumarkt später nicht mehr zu sehen sind

Auch die Kantenumleimer tragen ja Material auf. Für Anfänger wird es auch nicht einfach die entsprechenden Stoßkanten so passgenau auf 0,5 bis 1 mm Untermaß zu bringen.

Anfängern empfehle ich daher MDF auf Stoß zu verleimen, spachteln, plan zu schleifen und abzurunden und mit Acryl (wasserlöslich) oder Effektlack möglichst mit Rolle zu verschönern. Das ist am preiswertesten und führt mit geringem Aufwand zu einer Box die auch im Wohnzimmer stehen darf. :D


Naja also richtiges Lackieren von MDF ist aber auch eine Kunst und will gelernt sein. Für den Anfänger würde ich zu Granit Effekt raten da man damit die Stoßkanten sehr gut kaschieren kann und nicht penibel genau lackieren muß.

Aber ich kann nur raten Finger weg von diesen Folien aus dem Baumarkt. Die sehen zwar net so schlecht aus schrumpfen aber mit der Zeit sprich es kann passieren das irgendwan die Folie an den Kanten reißt. Und hochwertige Folie bei der das nicht passiert ist so teuer das man schon eher richtig funieren kann.
Eine ganz einfache Lösung die auch nicht schlecht aussieht ist das MDF einfach zu schleifen bis es wirklich plan ist und dann mehere Schichten Hartwachsöl aufzutragen. Das MDF dunkelt dann leicht nach und sieht auch sehr gut aus.
zwittius
Inventar
#59 erstellt: 01. Apr 2005, 09:45
sorry das muss ich jetzt fragen was heißt:
schleifen bis es wirklich plan ist?
was heißt denn bitte plan??
ich glaube ich streiche es irgendwie mit diesem granit-effekt!
bei MDF ist ja nich an den seiten so einsplitterzeug also mdf ist ja recht glatt! aber leider zieht mdf die farbe sehr stark auf! hält dieser grani effekt lack besser oder wird der auch eingezogen?!
georgy
Inventar
#60 erstellt: 01. Apr 2005, 09:49


[Beitrag von georgy am 01. Apr 2005, 09:50 bearbeitet]
selector24
Inventar
#61 erstellt: 01. Apr 2005, 10:16

zwittius schrieb:
bei MDF ist ja nich an den seiten so einsplitterzeug also mdf ist ja recht glatt! aber leider zieht mdf die farbe sehr stark auf! hält dieser grani effekt lack besser oder wird der auch eingezogen?!


Hallo,

Wenn du sauber gebaut hast:
MDF einfach mit weisser Wandfarbe vorstreichen, und dann mit Abtönfarbe in der gewünschten Farbe streichen (Rollen).

Wenns nicht so genau gebaut ist:
Vertiefungen Spachteln, Planschleifen (am besten mit Schwingschleifer), und dann siehe oben.

Wenn die Oberfläche strapazierfähiger sein soll mit Parkett/Treppenlack nachbehandeln.

lg

Wolfgang
das_n
Inventar
#62 erstellt: 01. Apr 2005, 10:20
hält eigentlich acryllack auf weisser wandfarbe?
der is nämlich so auch schon recht strapazierfähig.
zwittius
Inventar
#63 erstellt: 01. Apr 2005, 10:20
ich weiß zwar immer noch nicht was planschleifen ist aber ich werde am besten alles erstmal mit abtönfarbe (schwarz) bestreichen (rollen) und dann mit diesem granitsprühlack drüber sprühen!
davor muss ich natürlich noch unebenheiten spachteln und schleifen!!

Manu
das_n
Inventar
#64 erstellt: 01. Apr 2005, 10:22
planschleifen is einfach glatt und eben schleifen unkonventionell ausgedrückt.....
b_buck
Stammgast
#65 erstellt: 01. Apr 2005, 10:46

zwittius schrieb:
ich weiß zwar immer noch nicht was planschleifen ist



zwittius schrieb:
davor muss ich natürlich noch unebenheiten spachteln und schleifen!!

Du weißt es ja doch !!!! Plan heißt ja eben - es soll nix mehr überstehen.
selector24
Inventar
#66 erstellt: 01. Apr 2005, 10:46
Hallo,

bei verschiedenen Farben (z.B.: Dispersion - Acryl) kann man oft sein blaues wunder erleben. Im Zweifelsfall auf einem Reststück probieren.

Ich verwende immer Innendispersion und Abtönfarbe. Die lassen sich auch gut mischen, wenn man einen speziellen Farbton will.

So weit ich weis gibt es eine Grundierung Für MDF-Platten die die Saugwirkung unterbindet, und dann mit Acrylfarbe überstreichbar ist. Nur aufpassen, die Oberfläche muss wirklich gut sein, Acryl ist gnadenlos, da siehst du jeden Schatten.

lg

Wolfgang
PeHaJoPe
Inventar
#67 erstellt: 01. Apr 2005, 11:03
Das mit dem Graniteffect sieht wirklich gut aus, habe ich bei meinen Fostex103e, guckst du hier http://img164.exs.cx/img164/1456/ct193fostexfe103e6db.jpg auch gemacht. Ich finds schick. werde wohl den Rest auch Graniteffect sprühen. Geht allerdings ne Menge drauf und der Kostenpunkt istz auch nicht gerade gering (pro Dose ca. 10 €). Man kann wirklich kleine Unebenheiten damit ausgleichen.
zwittius
Inventar
#68 erstellt: 01. Apr 2005, 11:05
ich nehm ne dunklere farbe also dunkegrau oder so!
bei dunklen farben muss man doch auch ne dunkle abtönfarbe nehmen oder??

Manu
das_n
Inventar
#69 erstellt: 01. Apr 2005, 11:08
grundierung für mdf oder einfacher acrylhaftgrund is immer so teuer (8eur oder so)...und wandfarbe hat fast jeder in 10l-eimern im keller stehen, deshalb frag ich.....
jaywalker
Stammgast
#70 erstellt: 01. Apr 2005, 14:59
Die Baumarkt-Folie habe ich auch schon verwendet, geht eigentlich recht gut. Schrumpfende Folien habe ich noch nicht bemerkt, die Verarbeitung an komplizierten Kanten (Fasen etc.) macht allerdings keine besondere Freude.
Sieht ganz gut aus, ist allerdings eher eine "guenstig und schnell"-Lösung, bei etwas kritischem Blick sieht man die Folie schon.
Wenn ich mich endlich fuer eine Farbe entscheiden kann und mir das Lackieren zutraue (muss vorher wohl noch ein paar Übungsobjekte lackieren), kommt die Folie wieder runter und gescheiter Lack drauf. Der Vorteil der Baumarkt-Folien ist eben, daß man sie genauso einfach mit dem Bügeleisen ab- wie draufkriegt.

Gruesse
Heiner
zwittius
Inventar
#71 erstellt: 01. Apr 2005, 15:04
was ist am lackieren so schwer !
ich habe mich entschieden alles schön zu verspachteln dann zu schleifen , schwarze grundierungsfarbe auftragen und zum schluss mit graniteffektspray zu übersrühen so schwer ist das doch nicht oder??
sepp13
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Apr 2005, 15:31
Nein, ist nicht schwer, wenn Du einigermaßen mit der Spraydose umgehen kannst.
Unterschätze aber den Verbrauch nicht, so `ne Dose ist gleich leer und zack, bist Du schon wieder knapp 10 EUR los.
zwittius
Inventar
#73 erstellt: 01. Apr 2005, 15:34
nja wie viele dosen brauch ich denn für ca 1.5qm fläche?? da reicht doch eine dose vielleicht nehm ich auch irgend ein normales beige oder so nur um die verspachtelten stellen zu übersprayen dann muss ich auch nich grundieren wenn ich MDF-gleiche farbe nehme!!!

Manu
sepp13
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Apr 2005, 15:46
Glaube kaum, dass da eine Dose reicht.
Les` mal bei der oben empfohlenen Seite von Udo nach, glaube da steht was zum Verbrauch.
Total_Crash
Stammgast
#75 erstellt: 01. Apr 2005, 17:15
Decofix gibts auch in Chrom. Mit Alu-L-Profilen an den Kanten... mal was anderes...
zwittius
Inventar
#76 erstellt: 01. Apr 2005, 18:39
war grad bei obi der zuschnitt kostet dort was!!!!!!!!!!!!!!!!
dafür ist das holz recht billig glaub ich also 280x220 mdf 19mm kostet 12 Euro!
hab noch keinen schneide auftrag gemacht hatte kein geld mit war nur so zum gucken!!!

ich hab diese daten hier meint ihr das ist richtig:
Boden,deckel: 40x40
Seiten : 36x46
Front,hinten: 40x46
dazu noch vertstrebungsbrett (also dieser rahmen das loch schneide ich zu hause selber ich will ja auch noch was machen!!!) maße: 32,2 x 42,2 meint ihr die schneiden das auf den millimeter genau????

das ganze müsste alles so groß werden BxHxT 40x50x40
ca 60l
dann verstrebung usw.

Manu
LarsAC
Stammgast
#77 erstellt: 02. Apr 2005, 08:00
Beim Obi hier kostet der Zuschnitt nix, genauso wenig wie bei Bauhaus, Praktiker und sonstwo.

Auf den mm genau schaffen die hier locker. Wichtig ist primär, dass die Bretter mit den gleichen Maßen auch auf einer Einstellung der Säge geschnitten werden.

Lars
georgy
Inventar
#78 erstellt: 02. Apr 2005, 08:10

LarsAC schrieb:
Beim Obi hier kostet der Zuschnitt nix, genauso wenig wie bei Bauhaus, Praktiker und sonstwo.


Klar berechnen die da nichts mehr für den Zuschnitt weil dafür der Quadratmeterpreis schon höher ist.


[Beitrag von georgy am 02. Apr 2005, 08:11 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#79 erstellt: 02. Apr 2005, 13:31
hab grad alles mit meim vater zusammen selber geschnitten 22mm spanplatte! alles grade hinbekommen und hab auch fotos gemacht die folgen bald!
ich überzieh das ganze mit sona schwarzen filzdecke!sowie pa-boxen ist zwar nicht edel abr billig und man sieht fehler überhaupt nicht!

Manu


[Beitrag von zwittius am 02. Apr 2005, 13:32 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#80 erstellt: 02. Apr 2005, 14:27
hey wie kann ich fotos hier auf die seite bringen! die sind aufm memory stick und was mach ich jetzt???
Granuba
Inventar
#81 erstellt: 02. Apr 2005, 14:28
Bilder bei www.imageshack.us hochladen und den Link hier reinkopieren!

Murray
zwittius
Inventar
#82 erstellt: 02. Apr 2005, 14:38
hier mal ein bild von vorne!
hab alles mit montagekleber und ein paar schrauben zusammengebastelt und es ist bombenfest!
http://img233.exs.cx/img233/6901/dsc000056pj.jpg

und hier sind die verstrebungen zu sehen! sorry wegen dem finger das war mein netter bruder!
http://img233.exs.cx/img233/8789/dsc000097xp.jpg

hier ist das modul (am80) aus dem mivocsub zu sehen!
http://img233.exs.cx/img233/1197/dsc000159bo.jpg

mein bruder wieder nur diesmal ein wenig freundlicher!
peace! das ist der TW3000!
http://img233.exs.cx/img233/1633/dsc000128lm.jpg

sollte ich die vertrebung hier so lassen oder hier ein loch oder so reinschneiden!!??
http://img233.exs.cx/img233/8023/dsc000060av.jpg

so leute das wars erstmal morgen kommt dann noch mehr!!
bin schon gesapannt drauf wie der klingt!!

Manu


[Beitrag von zwittius am 02. Apr 2005, 14:51 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#83 erstellt: 02. Apr 2005, 15:13
Warum misstraut eigentlich alle WElt Leim bzw Klebeverbindungen? Da gibt eher das materialnach als die Klebestelle. Schraiben ist nicht nötig und macht nur viel mehr Arbeit hinterher bei der Oberflächen gestaltung.
@zwittius Zu deinem Gehäuse kann ich sagen was die Verstrebungen usw angeht kannst du rihig so lassen da brauchst keine Löcher o.ä. rein machen. Die Auswirkungen auf den Klang dürften minimal bis nicht vorhanden sein.
Nur etwas Kritik muß ich hier doch äussern. Also optisch schon gearbeitet/gestaltet ist es ja nun nicht gerade. Ich sehe etliche Stellen abgeplatztes Funier und sehr viele nicht richtig versenkte Schrauben. Für ein Testgehäuse ausreichend bzw wird keine Auswirkungen auf den Klang haben aber ich würd dir empfehlen bau den mit MDF nochmal neu und sauberer


[Beitrag von Heimwerkerking am 02. Apr 2005, 15:14 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#84 erstellt: 02. Apr 2005, 15:18
ja ok keinhandwerkliches wunder aber ich mache das alles zu 200% dicht und ich überzieh das alles miit sonem filzstoff das heißt man sieht keine kleinste stelle von dem funier welches nicht mehr ganz sauber ist!!
zwittius
Inventar
#85 erstellt: 02. Apr 2005, 15:23
den stoff sieht man auf dem bils guck mal auf dem bild wo der TW3000 abgebildet ist da drunter wo das chassis draufliegt das ist dieser stoff mit dem ich dann alle verkleide! das ist so ein kofferraumverkleidungsstoff!!

Manu
das_n
Inventar
#86 erstellt: 02. Apr 2005, 15:48
hallo, wenn du das ordentlich mit dem stoff beziehst dürfte das ok sein!

du hast noch das alte am-80, das neue hat nen kaltgerätestecker (also ne erdung) und hat 150W aufnahmeleistung

erzähl wies klingt, wenn du ihn fertig hast!
zwittius
Inventar
#87 erstellt: 02. Apr 2005, 15:50
was ich hab das alte hat das schlechtere leistungen reicht es trotzdem noch für den TW3000 aus??
ich werde das superordentlich überziehen!
hat noch jemand was zu den verstrebungen zu sagen sind die so ok?

Manu
das_n
Inventar
#88 erstellt: 02. Apr 2005, 15:53
verstrebungen sind ok.
mein kumpel hatte auch das alte mal bei ebay geschossen, dann hab ich bei mivoc angefragt und die ham gesagt, die leistungsdaten wären die gleichen.
mach dir keine sorgen, der TW hat nen guten wirkungsgrad, das wird schon rumsen!
zwittius
Inventar
#89 erstellt: 02. Apr 2005, 15:55
ich hoffe das alles dicht sein wird lohnt es sich nochmal von außen alle kanten zu verspachteln???
oder redciht ne ordentliche fuge mit silikon von innen?


[Beitrag von zwittius am 02. Apr 2005, 15:55 bearbeitet]
das_n
Inventar
#90 erstellt: 02. Apr 2005, 16:01
ordentliche fuge reicht!

wenn du die fuge mit silikon machst, bau das chassis erst nach ein, zwei tagen ein, wenn es getrocknet ist. die ausdünstungen könnten es angreifen.

mein tipp: holzleim nehmen, dünne fuge machen, passt!

(sieh dann so aus: http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0157.JPG)

wenn di fuge durchsichtig geworden ist, kannst alles einbauen! dauert sone stunde....


wenn du testen willst, obs alles dicht ist, bau chassis und modul ein, drücke die membrans vorsichtig eine millimeter nach innen und wenn sie langsam wieder rauskommt, isses dicht!
zwittius
Inventar
#91 erstellt: 02. Apr 2005, 16:04
ok ich warte so lange ist eh erst in 2 tagen frühestens fertig!
was passiert wenn das gehäuse nicht ganz dicht ist???
das_n
Inventar
#92 erstellt: 02. Apr 2005, 16:07
dann pfeift es, die abstimmung apsst nicht mehr, luftgeräusche.

100%ig dicht bekommt man es sowieso nicht, aber wenn die mambran nach langsamem eindrücken langsam wieder rauskommt is es dicht (genug)!
zwittius
Inventar
#93 erstellt: 02. Apr 2005, 16:12
und brauch ich das gehäuse noch dämmen wenn ja an welchen stellen???
das_n
Inventar
#94 erstellt: 02. Apr 2005, 16:33
eigentlich brauchst du es nicht zu dämmen. wenn dus willst, dann stopf nen alten wollpullover, stoffreste (möglichst luftdurchlässig) rein.

pass dabei auf, dass die weder das aktivmodul von innen (brandgefahr) oder die membran berühren (dann klingts nicht)

die verstrebungen solllten schwingungen geringhalten, passt alles soweit.
zwittius
Inventar
#95 erstellt: 02. Apr 2005, 19:51
gibts noch irgendetwas was ich machen muss bevor ich jetzt weiterbaue und das gehäuse schließe! das wieder zu öffnen ist nicht leicht!!

Manu
das_n
Inventar
#96 erstellt: 02. Apr 2005, 21:38
nein, verstrebungen sind ja drin! durch die ausschnitte von chassis und modul kannst du später auch noch ins innere
zwittius
Inventar
#97 erstellt: 03. Apr 2005, 08:55
ok heute schraub ich den deckel und den boden rauf und vielleicht könt ihr heute schon bilder davon sehen!
macht wirklich ungeheuer viel spaß sowas zubauen!


Manu
foxXx
Stammgast
#98 erstellt: 03. Apr 2005, 09:01
glaub ich dir , will auch endlich anfangen ( aber mir fehlt das material ). mach mal video , wenn die membran anfängt auszuschlagen ( vibrieren..... also ich denk ihr wisst was ich meine ) .
kannst mir dann ja ma sagen wie es klingt
Heimwerkerking
Inventar
#99 erstellt: 03. Apr 2005, 09:30
Also ich würde dir empfehlen um das Aktivmodul noch ein Gehäuse zu bauen. Das AM80 ist ja komplett offen gebaut und wäre somit direkt den Vibrationen des Bass ausgesetzt. Das könnte auf längere Zeit zu defekten führen und auch den Klang beeinflussen.
zwittius
Inventar
#100 erstellt: 03. Apr 2005, 09:38
das ist jetzt schon glaubich zu spät ich gleube nicht das die vibrationen durch ein eigenes gehäuse verringert werden!
und außerdem die zirkulierende luft im gehäuse kühlt das modul ein wenig ab!
man soll nur ein eigenes gehäuse fürs modul bauen wenn es nicht luftdicht ist das AM80 hat aber dichtungsstreifen und 8 schrauben! das ist superdicht!

Manu
das_n
Inventar
#101 erstellt: 03. Apr 2005, 10:06

zwittius schrieb:
das ist jetzt schon glaubich zu spät ich gleube nicht das die vibrationen durch ein eigenes gehäuse verringert werden!
und außerdem die zirkulierende luft im gehäuse kühlt das modul ein wenig ab!
man soll nur ein eigenes gehäuse fürs modul bauen wenn es nicht luftdicht ist das AM80 hat aber dichtungsstreifen und 8 schrauben! das ist superdicht!

Manu


kann ich bestätigen.
meins lebt trotz partyeinsätzen auch noch.
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