Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

SAMSUNG LE46/55A956 und LE40/46A789, 2G Local-Dimming-LED-Serie!

+A -A
Autor
Beitrag
skargil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4402 erstellt: 02. Nov 2008, 15:57
jaufii,

Tabelle kannst Du im Einstellungsfred finden.

Hier: http://www.hifi-foru...ad=6553&postID=59#59
Johanniskoog
Hat sich gelöscht
#4403 erstellt: 02. Nov 2008, 16:13

evilernie74 schrieb:
Hallo,

da ich eigentlich einen 52er suche, denn aber wohl in der aktuellen Modellreihe nicht geben wird und der 55er einfach nicht mehr ins Medienrack passt, bin ich über einen

Samsung LE46A796

bei Amazon gestolpert.

Kann dazu schon jemand etwas sagen, was da anders (besser/schlechter) ist oder nur ein anderes Design kommt. Hoffe ja noch in der aktuellen Serie auf ein 52" LED TV.


Ich hatte ja schon früher einmal auf eine Serie mit Kabeltuner hingewiesen, dieser scheint dann einen zu bekommen den die X9X steht jedenfalls beim LE 40 A 699 für Kabel Digital
HabaduclesIII
Stammgast
#4404 erstellt: 02. Nov 2008, 16:26

skargil schrieb:
@Razerviper

habe am Freitag den 55A956 bei Screenmax telefonisch bestellt und eine Stunde später in Frankfurt abgeholt.

Gerät ist für Osteuropa-Ungarn produziert (XXH) und unterstützt deswegen Info Live nicht. Laut Samsung gibt es auch Einschränkungen bei DVB-T.

Service von Screenmax war sehr freundlich und hilfsbereit. Einziges Manko: Sie verlangen bei Kreditkartenzahlung 3,5% Bearbeitungsgebühr.

Gerät ist im Oktober hergestellt worden und hat folgende Software:
Firmware: 2008/08/14_001003
T-RBYDEUC-1003.0
T-RBYDEUM-1002.1
T-RBYDEUS-1006

Panel ist ein SQ01.

Nachdem ich es mit den Settings von pureffm (danke an dieser Stelle !) eingerichtet habe, bin ich voll zufrieden.

Also wenn Du ohne Info Live leben kannst (oder es alternativ irgendeinen Weg gibt diese Funktion freizuschalten), kann ich Screenmax empfehlen.

Ein Freund von mir hat eine Stunde nach mir den 46er dort gekauft.


was heißt laut samsung,hast du mit denen telefoniert?dann werde ich ja auch ein ungarisches modell bekommen,und kannst du nicht am anfang das land einstellen,dann sollte doch auch die info live geschichte funktionieren,dachte ich bisher
skargil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4405 erstellt: 02. Nov 2008, 16:31
Ja, habe am Freitag Abend mit der Samsung Hotline telefoniert.

Die Aussage dort war, daß Geräte für den ost-europäischen Markt (mit Ausnahme Rußlands), Info Live nicht unterstützen.
Das Feature ist übrigens auch auf dem Karton nicht genannt.

Der TV ist auf Land = Deutschland konfiguriert. Aber beim Druck auf den Info Live Button passiert nichts und im Menü für die Zusatzfunktionen (Wiselink, Anynet, Content Library, etc.) gibt es keinen Eintrag für Info Live.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich hoffe wirklich, daß sich das Ganze per Softwareupgrade oder per Service Menü aktivieren läßt.
HabaduclesIII
Stammgast
#4406 erstellt: 02. Nov 2008, 16:39

skargil schrieb:
Ja, habe am Freitag Abend mit der Samsung Hotline telefoniert.

Die Aussage dort war, daß Geräte für den ost-europäischen Markt (mit Ausnahme Rußlands), Info Live nicht unterstützen.
Das Feature ist übrigens auch auf dem Karton nicht genannt.

Der TV ist auf Land = Deutschland konfiguriert. Aber beim Druck auf den Info Live Button passiert nichts und im Menü für die Zusatzfunktionen (Wiselink, Anynet, Content Library, etc.) gibt es keinen Eintrag für Info Live.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich hoffe wirklich, daß sich das Ganze per Softwareupgrade oder per Service Menü aktivieren läßt.


ich hatte mir das feature angeschaut und es ist nichts dass ich missen würde,wenn dies das einzige wäre,welches ihn vom deutschen modell unterscheiden würde. Seltsam nur, dass ein fachhändler mit ladenlokal kein deutsches gerät hat

@pureffm hast du dir wieder einen 46er bestellt?
pureffm
Stammgast
#4407 erstellt: 02. Nov 2008, 16:45

ren_berlin schrieb:
Hi Felix. Hi Pure.

Könnt Ihr auch einen A956 mit dem Pio vergleichen? Denn mich würde interessieren, wo die Qualtitätsunterschiede zwischen der 7er und der 9er nun wirklich liegen. Wie pureffm bestätigen konnte, handelt es sich bei diesen beiden Serien eben doch nicht um zwei gleiche TVs, die sich einfach nur durch ein paar Netzwerkfunktionen unterscheiden!

Ansonsten wollte ich noch dazusagen: der Preis scheint bei pureffm und Dir überhaupt keine Rolle zu spielen. Bei mir aber eben schon. Klar, ich wollte auch das best-best-bestmögliche Bild, aber nur bis zu meinem Budgetlimit. Und das lag bei mir bei um 2000 EURO.

Man sollte evtl. ins Verhältnis setzen, für welchen User, welche Preis-/Qualitätsklasse als Referenz dient, damit die User alle wieder friedlich schlafen und zufrieden sein können mit ihren TVs. Vor lauter Referenzwahn und Qualitätsjagd werden wir sonst noch alle verrückt.

Momentan sehe ich hier die Referenzen folgendermaßen verteilt:
- A956 für Referenzleistung um die 2000 EUR
- X4500 für Referenzleistung um die 3500 EUR
- 500A für Referenzleistung um die 4000 EUR

Kann man so festhalten, oder?


Das kann ich unterschreiben.

Da hier einige nach einem Vergleich verlangen, werde ich versuchen möglichst unpolemisch, meine Beobachtungen zusammen zufassen. Man sollte hier zuert festlegen, dass alle 3 Gerät Top Geräte sind. Hier ich werde ich ledigich die Schwächen auflisten, damit sich jeder auf Grund seiner Kaufkriterien entscheiden kann.

A956
Schwächen
1. Der Gamma und der Kontrast fluktuiert, das Bild kann 3 Dimensional und plastisch wirken, aber im Einzel Fall bei ungünstigem Bildmustern kann das Bild ebenfalls flach wirken.
2. Die Bewegungsdarstellung zeigt bedingt durch local-dimmign schwäche: bei langsammen Kamera-Schwenkst (vertikal oder horizontal) merkt man die Dimmingarbeit deutlich und es entsteht auch bei nicht ruckeligen Quellen (50p oder 60p) ein Ruckel. Dies konnte ich bei allen von mir getesteten Geräten reproduzieren (A989, A786, 2 mal A956).
3. Skalieren nicht auf Pioneer Niveau. Hier hilft ein externer Bildprozessor/Tuner
4. Von allen Geräten ist der Weissabgleich obwohl sehr gut, am schwächstesten (unter 2 Deltas wo der Sony es unter 0,8 Deltas schafft und der KRP500A unter 0,5 Deltas)
5. VOn allen 3 Geräten benötigt der Samsung am Meisten Kalibrierungsarbeit. Besonders der Gamma und der Weissabgleich sind ein bischen umständlich

Besondere Stärken im Vergleich zur Konkurrenz
1. Den Farbraum kann man sehr genau anpassen. Das fehlt bei dem Sony
2. Wie bei dem KRP, kann DLNA HD Dateien abspielen
3. Die Menüführung ist womöglich die beste auf dem Markt. Man muss nicht durch viele Menüs um auf die Punkten zu kommen, die man braucht
4. Hohe Maximale Helligkeit für sehr helle Räume (nach Kalibrierung über 250cd/m² fL)
5. Preis

Der A786/A789 hat noch mal schlechteren Weissabgleich und auch Blooming und Panel-Uniformität/Blickwinkelabhängigkeit ist schlechter.

Sony X4500
Schwächen
1. Farbraum ist nicht konfigurierbar und ab Werk nicht so gut wie beim Sony oder beim Pioneer (aber es bleibt sehr gut)
2. Schwer, tief, kann man nicht so gut an die Wand hängen
3. Hat bei 1080i Problemen mit dem Deinterlacing (wurde von anderen so getest und auch beobachtet, selber nicht getestet)
4. Wie beim Samsung, Blooming, Blickwinkelabhängigkeit
5. Wie beim Samsung Gamma fluktuiert mit dem Bildinhalt
6. Wie beim Samsung Kontrastumfang fluktuiert mit dem Bildinhalt
7. Wie beim Samsung, Skalieren ist verbesserungsfähig
8. Preis

Besondere Stärken im Vergleich zur Konkurrenz
1. Wie beim Sony erreicht die Maximale Helligkeit über 250cd/m² (75 fL) bei einer Farbtemperatur von 6500K
2. Backlight Scanning ermöglicht im vergleich zum europäischen Samsung eine bessere Bewegungsdarstellung (Burosch Pendel-Test), und die Helligkeit wird nicht wie beim Samsung beeinflusst
3. Der Weissagleich ist wie beim Pioneer KRP bereits ab Werk fabelhaft, benötigt weniger nacheinstellung.
4. Blooming und Blickwinkelabhängigkeit geringer als beim Samsung
5. Das Panel reflektiert weniger als der Samsung oder der Sony (hier gehen die Meinungen auseinander, ob es überhaupt ein Vorteil ist)
6. Sehr dünnes Panel (64mm) mit externer Mediabox
7. Hast einen guten Satelit-Tuner

KRP500A
Schwächen
1. Maximale Helligkeit erreicht "nur" über 170 cd/m² (50fL). Die empfohlene Hellikeit in einem Hellen Raum beträgt 50fL oder mehr. Hier erreicht ein Pioneer maximal 55Fl. Mehr kann man nur mit Einbüssen in der Farbtemperatur erreichen. ICh will diese Zahlen beim KRP aber messen, da er mir heller erscheint als der 5090.
2. Das Bild zeigt aus einer Meter-Entfernung Phosphor-Rausch (aber im Vergleich zum 5090 sind diese weniger geworden und stören im Normalverbrauch nicht)
3. Stromverbrauch
4. Als PC Monitor ausser für spielen Weniger geeignet
5. Breakinzeit: es wird empfohlen das Gerät 100 Stunden laufen zu lassen, bevor man eine Kalibrierung vornimmt. In dieser Zeit sollte man Risiko-Signalen zu übertragen, sprich mit statischem Inhalt oder Balken oben und unten. Allerdings finde ich nicht, dass es eine lange Zeit ist. Ich habe ohne es zu merken, meinen A956 107 Stunden laufen lassen, bevor ich ihn zurückgegeben habe.
6. Für Samsung-Kenner, penible Menüoberläche mit viele Submenüs. Einstellungsänderungen werden erst mit bestätigung durch Enter ersichtlich und zwar mit einer Sekunden Verspätung!
7. Panel nur mit der Pioneer-Mediabox verwendbar
8. Preis

Schwäche die ich nicht als Schwächen auflisten würde sind:

1. Mangel an Schärfe: Es war ein Vorurteil von mir, weil die Plasmas ab Werk eine weiche Einstellung haben. Dies lässt sich bei den Pioneer-Geräte aber gut ändern
2. Eibrenngefahr: Es wird nur ein Thema, wenn man das Gerät falsch eingestellt (zum Beispiel Orbiter 2 Einstellung vergessen) hat. Es gibt Berichte über rückgängiges Einbrennen während der Break-in-Zeit (Balken oben und unten bei flascher Formateinstellung). In der Praxis muss man es wirklich starken versuchen, damit das einbrennen nachhaltig hält.
3. Schmutzige Weissen: auch das ist Einstellungssache. Die LCD's machen das bei einer 6500K Farbtemperatur genau so, und daher wechelst man in der Regel zum Standard- anstatt Film-Modus. Wenn man die Farbtemperatur erhöht (mehr Blau reinbringt), gibt es das Problem nicht mehr.

Besondere Stärken im Vergleich zur Konkurrenz
1. Noch mal gesteigerte Video-Leistung im Vergleich zum 5090. Skalieren auch beim integrierten DVB-T Tuner beherscht das Panel sehr gut.
2. Macht ein sehr akkurates Bild out-off-the-box (Pure Modus). Weissabgleich und Farbraum sind im Vergleich zum 5090 noch mal genauer eingestellt worde. Beim Weissabgleich kann nur der Sony mithalten. Beim Farbraum kann nur der Sony mithalten.
3. Wie beim Samsung beherscht der KRP das Abspielen von HD Dateien über DLNA
4. Schwarzwert wurde gegenüber dem 5090 noch gesteigert und bleibt im Vergleich zu den LED-LCDs konstant gut, auch bei winzigen Flächen.
5. Kontrastumfang ist phänomenal und unter hellen Lichtverhältnissen stabiler als beim 5090
6. Wie beim Sony, hohe Motion Resolution

Wie ich wisst, bin ich jemand, der sich gerne über alles selbst überzeugt. Daher werde ich meine Erfahrung mit den Plasmas komplettieren und meine Auflistung überprüfen.

Ich bitte hier, keine parteische Diskussion über Plasmas vs LCD's anzufangen, jeder kann sich auf Grund der Auflistung selber entscheiden, was ihm lieber ist.


[Beitrag von pureffm am 02. Nov 2008, 17:01 bearbeitet]
BOzard
Inventar
#4408 erstellt: 02. Nov 2008, 17:00

pureffm schrieb:

4. Als PC Monitor ausser für spielen Weniger geeignet


Wieso eigentlich? Wegen der Einbrenngefahr? Dann dürften doch auch Spiele wegen den Bildschirmanzeigen nicht geeignet sein.
celle
Inventar
#4409 erstellt: 02. Nov 2008, 17:16
Ach Leute, müssen wir schon wieder zum Millionsten Mal diese blöde LCD vs. Plasma-Diskussion führen?

Wer mit seinem Plasma denkt unbeschwert spielen zu können, nur zu, aber ich nicht und zudem habe ich auch noch andere Gründe gegen diese Technik. Deswegen bin ich hier in einem LCD-Forum und mich interessiert der Kuro nicht die Bohne, aber der A956. Der Vergleich ist ja schön und gut und kann man gerne mal machen, aber irgendwann ist gut. Der Samsung kostet wohl als 55" in wenigen Monaten nur noch so 2500-2600 EUR im Netz und ist eben ein LCD und kein Plasma! Ich will hier etwas über den LCD lesen und nicht ständig etwas über eine 4000 EUR-Kuro-Kaufempfehlung und subtile Unterschiede in der Bilddarstellung...

Der A9 ist für den Preis ein Toppgerät und in der Preisklasse als LC-Display unschlagbar.
Wer keinen Projektor nutzt, einen Allround-LC-Display mit gutem SW und Kontrast sucht und nur so 2500 EUR übrig hat, findet in dem A956 den geeigneten Kandidaten.

Der Thread hier passt aktuell wie die Faust auf´s Auge;

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=5617

Macht euch doch echt nicht so verrückt, lehnt euch zurück und schaut einfach mal zur Abwechslung einen Film und sucht nicht andauernd nach Fehlern. Wenn ich heir einzelne Ausführungen lese, dann dürfte ich ja gar keinen Spaß mehr beim Filmeschauen haben. Obwohl mein M51 aber total veraltet ist und mit dem A9/X4500 oder Kuro im abendlich Filmbetrieb nicht mithalten kann, habe ich trotzdem Spaß an dem TV und ich neige gar dazu das Bild hier und da richtig gut zu finden und kann mir kaum vorstellen, dass es noch soviel besser werden kann.

Glaubt mir, auch ihr werdet an dem A9 Spaß haben, wenn ihr euch endlich wieder einmal auf das Filmeschauen konzentriert. Das ist letztendlich der Grund warum man sich so ein Teil überhaupt anschafft. Der TV ist doch nur Mittel zum Zweck; - Dem Filmschauen. Bei Film wird soviel in der Produktion am Gamma verstellt und das Bild farblich verfremdet, dass es solche Nunancen dann zum Filmgenuss echt nicht mehr ausmachen. Hauptsache die Story ist fesselnd! Ob der Kobold im Horrorfilm, grün/grau oder weniger stark gesättigt ist, interessiert doch am Ende keine Sau... Die meisten werden mit einem Farbkalibrierten Bild eh nichts anfangen können, weil es vielleicht dem eigenen Geschmack gar nicht entspricht.


[Beitrag von celle am 02. Nov 2008, 17:52 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#4410 erstellt: 02. Nov 2008, 17:28

BOzard schrieb:

pureffm schrieb:

4. Als PC Monitor ausser für spielen Weniger geeignet


Wieso eigentlich? Wegen der Einbrenngefahr? Dann dürften doch auch Spiele wegen den Bildschirmanzeigen nicht geeignet sein.


Genauso ist es, je nach Spiel kannst du das vergessen!
Celle hat eigentlich alles gesagt was dazu zu sagen ist.
visar
Ist häufiger hier
#4411 erstellt: 02. Nov 2008, 17:29

skargil schrieb:
Nachdem ich es mit den Settings von pureffm (danke an dieser Stelle !) eingerichtet habe, bin ich voll zufrieden.


@skargil
Ich möchte auch die Settings für meinen 956er optimieren, weiss aber nicht, welche gut sind. Es gibt schon soviele Listen in den einzelnen Beiträgen. Settings von AV, von CNET (bezieht sich vermutlich auf das US-Modell 950) und natürlich die von pureffm (Danke an dieser Stelle noch für deine Mühe immer).
Leider komme ich mit der Tabelle von pureffm nicht zu recht.

Hast du nur im Standardmenü oder auch im Service Menü geändert? Kannst du mir evtl. deine Settings posten? (Am besten im 956er Einstellungs-Thread)

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand: SM so belassen oder doch dort auch "kalibrieren"?
Gibt es auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das SM im 956 (habe nur die für den 789 gefunder)?

Meine SM-Version ist übrigens:
T-RBYDEUC-1003.0
T-RBYDEUM-1002.1
T-RBYDEUS-1006
2008-08-13

Gruss
Visar
mcr
Stammgast
#4412 erstellt: 02. Nov 2008, 17:46
hallo
ist das aufblitzen beim 786 noch immer vorhanden?
und wie schauts mit rocken aus???

mfg
Honda_Steffen
Inventar
#4413 erstellt: 02. Nov 2008, 18:08
@pureffm:

Da ich langsam nicht mehr weiß was ich kaufen soll - welchen würdest Du denn kaufen wenn das Geld egal wäre
Den Sony in 55 Zoll oder den Samsung in 55 Zoll?

Was für einer von beiden macht den ein tieferes schwarz????


Gruss
steffen
firaX
Inventar
#4414 erstellt: 02. Nov 2008, 18:16
celle, gut das du mal auf den tisch gehauen hast, es geht mir auch etwas zu weit nun. Ich habe mich seit ueber einem Jahr auf die LED Modelle gefreut (in 40 zoll fuer mich) und mir ist nun echt der Spass vergangen. Ploetzlich ist alles, was wir am A656 gut gefunden haben wieder schlecht oder nur "mittlemass" usw. Wenn das teil WENIGSTENS ein BILD liefert, dem A656 ebenbuertig, bin ich persoenlich schon zu frieden.

Gamma usw hat mich noch nie interessiert, bei meinem 32er hab ich die normalen Werte bisschen angepasst, backlight runter, kontrast hoch, farbe runter und gut ist.

Es waere wirklich wuenschenswert, wenn sich mehr leute/besitzer schlicht vor ihr neues A780/A950 geraet hocken wuerden, eine blu ray einlegen wuerden und am ende schlicht sagen wuerden "das hat mir gefallen" oder eben nicht. Diese staendigen Zahlen und Messwerte!


[Beitrag von firaX am 02. Nov 2008, 18:19 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#4415 erstellt: 02. Nov 2008, 18:19
Ich kann Celle hier nur beipflichten...was nützt ein 6500k Kalibrierung und optimale Messwerte? Das empfindet jeder anders. Ich mag z.B. die Farben von Warm2 garnicht. Obwohl die, die besten Werte liefern. Ich verstehe die ganzen Diskussionen auch nicht so ganz...vor allem die Black Crush Diskussion. Das kann man alles wegregeln. Sogar die besten Röhren haben Black Crush/White Crush etc. Der Samsung ist der einzigste LCD, der euch alle Möglichkeiten bietet, das Bild nach eurem Geschmack anzupassen und hey als Technikbegeisterter Mann wirds einem da auch nie langweilig. Man hat immer was zum spielen und ausprobieren. Macht euch wirklich mal locker, wenn beim Samsung ein Bild nicht gut aussieht, macht euch erstmal gedanken über eure Zuspieler und Kabel...bevor das Jammern wieder los geht. Die LED Modelle sind das beste was Samsung bist im Angebot hatte. Also verstehe ich das Jammern nicht. Wer jammert sollte zum Sony greifen oder einen Technikwechsel zum Pioneer vollziehen.
ANDYx1975
Inventar
#4416 erstellt: 02. Nov 2008, 18:25

Johanniskoog schrieb:

evilernie74 schrieb:
Hallo,

da ich eigentlich einen 52er suche, denn aber wohl in der aktuellen Modellreihe nicht geben wird und der 55er einfach nicht mehr ins Medienrack passt, bin ich über einen

Samsung LE46A796

bei Amazon gestolpert.

Kann dazu schon jemand etwas sagen, was da anders (besser/schlechter) ist oder nur ein anderes Design kommt. Hoffe ja noch in der aktuellen Serie auf ein 52" LED TV.


Ich hatte ja schon früher einmal auf eine Serie mit Kabeltuner hingewiesen, dieser scheint dann einen zu bekommen den die X9X steht jedenfalls beim LE 40 A 699 für Kabel Digital


Das sollte eigentlich das Französische Modell sein mit DVB-T HD Tuner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein deutscher mit Kabeltuner sein soll. Vor allem steht hier nichts dabei.
http://www.samsung.c...796R2MXZF&fullspec=F
http://www.lcd-compa...-LE46A796-page-1.htm
ren_berlin
Hat sich gelöscht
#4417 erstellt: 02. Nov 2008, 18:53
FiraX, es gibt einen wunderbaren A956er Owner's Thread, der vor Begeisterung nur so strotzt.
Hier
JOTPEHBEH
Ist häufiger hier
#4418 erstellt: 02. Nov 2008, 19:36

ren_berlin schrieb:
Hi Felix. Hi Pure.

Könnt Ihr auch einen A956 mit dem Pio vergleichen? Denn mich würde interessieren, wo die Qualtitätsunterschiede zwischen der 7er und der 9er nun wirklich liegen. Wie pureffm bestätigen konnte, handelt es sich bei diesen beiden Serien eben doch nicht um zwei gleiche TVs, die sich einfach nur durch ein paar Netzwerkfunktionen unterscheiden!

Ansonsten wollte ich noch dazusagen: der Preis scheint bei pureffm und Dir überhaupt keine Rolle zu spielen. Bei mir aber eben schon. Klar, ich wollte auch das best-best-bestmögliche Bild, aber nur bis zu meinem Budgetlimit. Und das lag bei mir bei um 2000 EURO.

Man sollte evtl. ins Verhältnis setzen, für welchen User, welche Preis-/Qualitätsklasse als Referenz dient, damit die User alle wieder friedlich schlafen und zufrieden sein können mit ihren TVs. Vor lauter Referenzwahn und Qualitätsjagd werden wir sonst noch alle verrückt.

Momentan sehe ich hier die Referenzen folgendermaßen verteilt:
- A956 für Referenzleistung um die 2000 EUR
- X4500 für Referenzleistung um die 3500 EUR
- 500A für Referenzleistung um die 4000 EUR

Kann man so festhalten, oder?


Könnte mir noch einer diese Referenzliste bestätigen? Ich habe bisher zwischen dem 786 und 956 geschwankt weil ich dachte das wären identische Geräte, so wie sich dieser Thread hier entwickelt sieht es ja eher so aus, dass man wenn man die Wahl hat den 956 nehmen sollte, auch wenn der 786 auch ein super Gerät ist. Korrekt soweit?
darkest_hour
Stammgast
#4419 erstellt: 02. Nov 2008, 20:31

JOTPEHBEH schrieb:
Könnte mir noch einer diese Referenzliste bestätigen? Ich habe bisher zwischen dem 786 und 956 geschwankt weil ich dachte das wären identische Geräte, so wie sich dieser Thread hier entwickelt sieht es ja eher so aus, dass man wenn man die Wahl hat den 956 nehmen sollte, auch wenn der 786 auch ein super Gerät ist. Korrekt soweit? :)


Bestätigen und unterschreiben kann dir das so niemand. Das mußt du schon selbst tun, wenn du es denn so siehst! Denn nur du kannst entscheiden was für dich am Besten ist.

Ich für meinen Teil würde den A956 dem X4500 zBsp. vorziehen und das nicht, weil ich viel Wert auf perfekte Meßwerte, sondern auf meinen eigenen subjektiven Eindruck lege.

Ich lege viel Wert auf eine gute Farbdarstellung, einen guten Schwarzwert, eine gute Bewegungsdarstellung, gute Bedienbarkeit, ein hübsches/stimmiges Design und eine gute Verarbeitung. Außerdem muß das Gerät meiner Wahl für meinen Einsatzzweck geeignet sein - und ich lege keinen Wert darauf, daß eine Gammakurve und der Weißabgleich absolut perfekt sind.

Diese Punkte erfüllen sie Alle vier - der A789,A956,X4500, als auch der Pioneer.

Auf Nuancen lege ich jedoch keinen großen Wert und minimale Unterschiede in der Farbdarstellung oder Ähnlichem wird man immer finden wenn man danach sucht. Diese bestehen natürlich auch zwischen diesen Geräten, allerdings sind sie so marginal, daß ich sie für mich vernachlässigen kann.

Was den X4500 für mich unattraktiv macht, ist sein Preis, denn er ist einfach zu teuer. Außerdem gefällt mir das Design der anderen drei Kandidaten wesentlich besser. Auch wenn ich den X4500 neben einem A956/A789 betrachte, dann gefällt mir das Bild der Samsung-LED-LCD's irgendwie besser, da es durch das Ultra-Clear-Panel plastischer wirkt und mir etwas mehr Bildtiefe vermittelt. Außerdem wirkt das schwarz beim SOny auf den ersten Blick nicht so wie beim A7/A9. Minimalen Black-Crush nehme ich dabei gerne in Kauf...man bekommt diesen durch Veränderung der Einstellungen ja recht gut in den Griff.

Gegen den Pioneer spricht für mich neben dem Preis auch, daß es eben ein Plasma ist - und ich möchte aus mehreren Gründen keinen Plasma! Für mich und meinen Einsatzbereich ist ein LED-LCD einfach besser geeignet.

Was den Unterschied zwischen dem A789 und dem A956 betrifft, naja. Auf den ersten Blick und bei normalem Nutzungsverhalten ohne stundenlanges pingeliges kalibrieren mit Meßgeräten wird einem wohl kein Unterschied auffallen. Ich finde die Abbildungsleistung beider Geräte sehr gleichwertig. Daher wäre es eine Entscheidung zwischen dem Design und den Multimediafeatures. Da ich die Multimediafeatures nicht benötige - bzw man diese durch den kommenden Media-Adapter erweitern kann, ist meine Wahl auf den A789 gefallen.

Man bekommt für den gleichen Preis aktuell einfach kein Gerät welches eine vergleichbare Bildqualität liefert. Und daß diese sehr gut ist wurde doch hier schon oft genug bestätigt. Auch wenn Einigen hier im Forum und anderswo das letzte Körnchen zur Perfektion hinsichtlich Weißabgleich, Blickwinkel und Gammawert noch fehlen mag.

Das Leistungsvermögen dieser Geräte ist enorm hoch und wenn ich an die letzten Gerätegenerationen denke fast schon eine Offenbarung, auch wenn es eben noch nicht zu 100% perfekt ist. Mit dem A789 gibt es nun zum ersten Mal ein Gerät welches meinen Ansprüchen genügt und bei dem ich mich nicht alle drei Monate fragen muß, ob es nicht besser gewesen wäre noch zu warten. Außerdem ist der Preis dafür i.O. Klar, kleinere Verbesserungen wird es immer geben, aber auf die kann ich größtenteils verzichten.

Was du nun nehmen solltest, kannst nur du entscheiden, also sieh dir die Geräte an wenn du kannst, teste sie auf dein Nutzungsverhalten und deine Ansprüche hin und danach entscheide welches Gerät für dich in Frage kommt. Auf den ersten und zweiten Blick wirst du zwischen A7 und A9 jedenfalls kaum bzw. keinen Unterschied wahrnehmen.

Grüße, DH


[Beitrag von darkest_hour am 02. Nov 2008, 20:34 bearbeitet]
JOTPEHBEH
Ist häufiger hier
#4420 erstellt: 02. Nov 2008, 20:39
hi dh, vielen dank für dein posting. das hat mir wirklich weiter geholfen, wenn man als relativer anfänger in dem forum dauerhaft mitliest dann wird man schnell durch messwerte die ein normalnutzer wie ich gar nicht sehen würde verunsichert. von daher danke fürs augen öffnen
service
Inventar
#4421 erstellt: 02. Nov 2008, 20:42

firaX schrieb:
runter, kontrast hoch, farbe runter und gut ist.

Es waere wirklich wuenschenswert, wenn sich mehr leute/besitzer schlicht vor ihr neues A780/A950 geraet hocken wuerden, eine blu ray einlegen wuerden und am ende schlicht sagen wuerden "das hat mir gefallen" oder eben nicht. Diese staendigen Zahlen und Messwerte!

Was soll ich mit einer subjektiven Aussage eines womöglich ahnungslosen Benutzers anfangen.
Ich denke das hier ist ein Fach-Forum, da sind objektiven Fakten und Zahlen eher angebracht.
Wie man Sie letztendlich bewertet ist jedem selbst überlassen.Ich finde deshalb die Zusammenstellung von Pureffm als sehr hilfreich und konstruktiv.
celle
Inventar
#4422 erstellt: 02. Nov 2008, 20:44
@darkest_hour

Bezüglich Neuheiten und da du ja so gute Kontakte hast; Gibt es denn nun schon konkretere Infos wie Samsung das mit den Frühjahrsneuheiten händeln wird?
B650 definitv mit LED? Ein 200Hz LCD ist ja sicher, aber kommt der auch mit LED (mir wurde auf der IFA gesagt der 200Hz wäre ohne LED und dir wohl mit LED...) und in welcher Serie (den A7 wird man hier wohl nicht so schnell durch die B7-Serie ersetzen,a ber evtl. auf dem US-Markt)? Oder wird es gar schon in der B5-Serie LED geben und die B6-Serie dann die 200Hz-LED-Serie? Kommt der Ultra-Slim-LCD als Antwort auf den ZX1 auch schon im Frühjahr?
Samsung wird sicherlich auch früher oder später auf diesen Wireless-HD-Kram aufspringen. Hoffentlich dann besser gelöst als beim Sony ZX1 und EX1.
Was tut sich im Crystal-Design? Bleibt man der Linie treu oder erfindet sich da wieder neu?

Zwar ein wenig OT, aber doch interessant zu wissen, wie das nun so weitergehen soll...
service
Inventar
#4423 erstellt: 02. Nov 2008, 21:07

darkest_hour schrieb:

JOTPEHBEH schrieb:
)



Ich lege viel Wert auf eine gute Farbdarstellung, einen guten Schwarzwert, eine gute Bewegungsdarstellung, gute Bedienbarkeit, ein hübsches/stimmiges Design und eine gute Verarbeitung. Außerdem muß das Gerät meiner Wahl für meinen Einsatzzweck geeignet sein - und ich lege keinen Wert darauf, daß eine Gammakurve und der Weißabgleich absolut perfekt sind.

.

DH

Die Bewegtdarstellung ist meine Ansicht noch verbesserungsbedürftig. Ich hatte den 659 und den 956 mit bewegten Laufschriften gegenübergestellt und keinen nenneswerten Unterschiede festgestellt.Vorteile bietet der 956 nur im Schwarzwert, sattes Schwarz ohne Farbstich,erkauft durch verminderte Helligkeit im Weißspot das jedoch im normalen Betrieb nicht auffällt. Weiterhin besticht der 956 durch ein sehr homogen ausgeleuchtetes Panel.
celle
Inventar
#4424 erstellt: 02. Nov 2008, 21:11

Ich hatte den 659 und den 956 mit bewegten Laufschriften gegenübergestellt und keinen nenneswerten Unterschiede festgestellt


Was nicht schlimm wäre, da der A656 da schon recht gut ist und für einen LCD recht gute Bewertungen bekommen hat. Ich erinnere nur an den Test in der HD+TV. Die haben ihn da schon nahezu mit einem X3500 gleichgesetzt, der zuvor Referenz war.

Wer halt für gleiches Geld noch mehr will und nicht auf LED verzichten kann, muss halt auf die kommende B-Serie warten.


[Beitrag von celle am 02. Nov 2008, 21:11 bearbeitet]
service
Inventar
#4425 erstellt: 02. Nov 2008, 21:18

celle schrieb:

Ich hatte den 659 und den 956 mit bewegten Laufschriften gegenübergestellt und keinen nenneswerten Unterschiede festgestellt



Wer halt für gleiches Geld noch mehr will und nicht auf LED verzichten kann, muss halt auf die kommende B-Serie warten.

Wann kommt die B-Serie und was bietet Sie zusätzlich ?
celle
Inventar
#4426 erstellt: 02. Nov 2008, 21:32

Wann kommt die B-Serie und was bietet Sie zusätzlich?


Frühjahr. Evtl. gibt es auf der CES im Dezember schon erste Ankündigungen, aber rechne eher mit einer Premiere im März/April.

200Hz soll kommen. Ob mit oder ohne LED weiß man wohl noch nicht. Auf der IFA wurde mir gesagt, der dort ausgestellte 200Hz-LCD (violettes Crystal-Design) käme ohne LED. Aber das kann sich ja noch ändern, zudem hat man "Darkest Hour" das Gegenteil erzählt. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Samsung die LED-Sparte schon im Frühjahr weiter ausbaut. Die Frage ist halt, was kommt dann wieder im kommenden Herbst in den Topmodellen, wenn die neue Mittelklasse im Frühjahr schon alles Erdenkliche bietet?
Eine B750-Serie mit 200HZ und LED vorerst nur für den US-Markt (analog zur A750-Serie) wäre da gar nicht so abwegig. LED + 200Hz und dann noch in der günstigen Mittelklasse, würde dem A9 die Käufer nehmen. Aber Samsung ist im Gegensatz zu Sony nicht so zurückhaltend. Vielleicht lässt man ihn da schon auslaufen oder verbaut im A9 zunehmend billigere Fremdpanels und lässt ihn verramschen.

Die 4. LED-Generation sollte nun noch günstiger sein und zudem ein Muss, wenn die Neo-PDP´s kommen. Ohne LED wird wohl ein LCD-Hersteller in der Mittelklasse bald keinen Blumentopf mehr gewinnen. Samsung ist da Technologieführer und die Technik ist nun billiger herzustellen. Also das macht schon Sinn, da im Frühjahr schon weiter auszubauen. Wireless HDMI könnte ein Thema sein und endlich eingebaute digitale HD-Tuner mit CI+. Wobei das von den Sendeanstalten abhängt, die da nun endlich grünes Licht geben müssen.

Die Geräte werden als B-Serie gekennzeichnet, weil durch die weltweite Landescodierung (650/656/659/676/696/616 usw.) nahezu alle Zahlenvarianten durchgegangen wurden. "A" soll für 2008 stehen, also "B" demzufolge für den Jahrgang 2009 und C-Serie dann 2010 usw.

Beim Crystal-Design soll es wohl auch neue Varianten geben (silber-schwarz z.B.). Vermutlich aber eher experimentierfreudiger in den unteren Serie.


[Beitrag von celle am 02. Nov 2008, 21:44 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#4427 erstellt: 03. Nov 2008, 00:15
Ich glaube kaum dass Samsung im März was spektakuläres bringen wird. Ok den 200hz ccfl sicherlich, weil man mit SOny gleich ziehen muss. Aber LED + 200hz und wireless HD wird es frühestens im Sep zur Ifa geben. LED mit DVB-C und CI+ vielleicht. Aber ansonsten kann ich mirs nicht vorstellen.
pureffm
Stammgast
#4428 erstellt: 03. Nov 2008, 00:18

Honda_Steffen schrieb:
@pureffm:

Da ich langsam nicht mehr weiß was ich kaufen soll - welchen würdest Du denn kaufen wenn das Geld egal wäre
Den Sony in 55 Zoll oder den Samsung in 55 Zoll?

Was für einer von beiden macht den ein tieferes schwarz????


Gruss
steffen


Alle 3 geräte sind gut. Du sollst auf die Kriterien achten die für Dich wichtig sind.

Ich nutze meinen Fernseher zwar als PC Monitor doch aber nicht zum arbeiten, sondern nur um Filmen abzuspielen.

Daher wäre für mich der KRP500A die bessere Wahl. Das was Celle sagt über groberes, rauschvolles Bild stimmt teilweise wenn man sich statischen Bildern anschaut. Wobei ich den KAP500A in dieser Hinsicht gar nicht störend finde. Man soll es nicht übertreiben. Ich finde es genauso wie Blooming "mild" störend.

Auch wenn ich mit dem Fernseher als Monitor mehr durfen würde, wäre der KRP500A keine schlechte Wahl.

Ein weiterer Nachteil ist die geringere Bildhelligkeit. Aber bei mir fällt es nicht ins Gewicht, da ich selten tagsüber schaue.

Für mich ist der Vorteil bei Filmen aber entscheidend, besonders beim Gamma. Der Schwarzwert bleibt bei dezentem Licht konstant gut. Ich finde nicht, dass es Details sind. Den fluktierender Gamma merkt man bei den LED LCD's schon. Und den fluktuierende Schwarzwert auch. Auch die Dimming-Arbeit merke ich für meinen Teil (zumindest beim Samsung, den Sony habe ich nicht lange genug mit VideoMaterial testen können).

Das sind für mich Aspekten, die bewirken, dass ich für Filmmaterial den KRP500A bevorzugen würde.

Aber wie Celle sagt, gibt es Leute mit anderen Schwerpunkten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wiederhole aber: alle 3 Geräte sind sehr gute Geräte. Ich weiss nur, dass ich bei meinen Schwerpunkten mit dem Bild der Samsung-Geräte nicht ganz zufrieden bin. Blooming stört nicht nur den Gammma, sondern auch die Farbgenauigkeit bei gemischtem Bildmaterial. Bei Testmustern kriegt man den Farbdreieck auf jeden Fall sehr nah an der Norm heran. Aber man soll bedenken, dass bei diesem Panel die Farben die angrenzenden Bereichen leicht verschmutzen. Das heisst, Schwarz neben blau bekommt ein bischen blau rein, und generell passiert das in allen dunklen Bildanteilen. Wen die Sachen sich dazu noch bewegen sieht man es noch deutlicher.

Daher kann man nicht unbedingt sagen, dass das Plasma-Bild mehr rausch oder artefakten zeigt. Für mich ist gamma und Kontrastumfang das wichtigste bei einem Panel. Rauschen, das diese 2 Komponenten nicht beinflusst wie beim Plasma ist mir lieber. Andere wiederum könnten mit dem Plasma-Rauschen (Phosphor-trails) weniger gut leben als mit Blooming und fluktuirendem Gamma.

Ich bin auf diese Sachen gekommen, bevor ich einen Plasma intensiv testen konnte, sprich ohne direkten vergleich. Deswegen denke ich, dass diese Sachen nicht nur für mich sondern auch für andere sichtbar werden.

Ich denke ein Vergleich ist in Ordnung, es gibt hier nicht nur leute, die ein LCD suchen, sondern auch Leute die einach nur einen grossen Flachbildschirm kaufen wollen. Ein paar Leute haben mich nach einem Vergleich gefragt, auch weil ich mittlerweile die LED-LCD's sehr intensiv testen konnte. Ich denke es sind wertvoll Infos, aber ich stimme Dir zu, die Entscheidung liegt bei dem jeweiligen Käufer.

Solange jeder Präferenzen äussert und die Meinung anderen respektiert ist es in Ordnung. Als ich meine Graphiken des Sony's gepostet habe, hat sich keiner beschwert. Der KRP500A ist genauso ein direkter Konkurrent und ein paar Infos von jemand der sich die Mühe macht, alle 3 zu vergleichen sind sicherlich interessant.


[Beitrag von pureffm am 03. Nov 2008, 00:32 bearbeitet]
pureffm
Stammgast
#4429 erstellt: 03. Nov 2008, 00:39

Honda_Steffen schrieb:
@pureffm:

Da ich langsam nicht mehr weiß was ich kaufen soll - welchen würdest Du denn kaufen wenn das Geld egal wäre
Den Sony in 55 Zoll oder den Samsung in 55 Zoll?

Was für einer von beiden macht den ein tieferes schwarz????


Gruss
steffen


Das musst du auf Grund meiner Auflistung selber entscheiden.

Zum Schwarzwert. Die Pioneer haben laut Messeungen noch die Nase Vorne, was den Schwarzwert angeht. Postkalibrierung liegen die LED LCD's bei 0,03cd/m² anstatt 0,00x bei den Pioneer Modellen (der KRP soll noch einmal verbesserte Schwarzen haben).

Darüber hinaus kommt die Tatsache, dass die Schwarzen konstant schwarz bleiben, zumindest wenn das Licht dezent bleibt. Bei den Plasmas kann man eine Schwankung also vorbeugen, bei den LED LCD's nicht.

Teilweise sind bei den LCD's diese Schwankungen enorm. ANSI Schwarz liegt dann zum Beispiel bei 0,11cd/m². Daher meinte ich, dass manche Bilder manchmal flach wirken können.

Es ist doch ein grosser Unterschied ob die Schwarzen bei 0,03cd/m² liegt (sieht wie ausgeschalter aus) oder bei 0,11cd/m² (wie beim A956).


[Beitrag von pureffm am 03. Nov 2008, 00:40 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#4430 erstellt: 03. Nov 2008, 01:09
Es tut sich so langsam was bei Samsung...werden mehr Anbieter und immer mehr auf Lager:

A786
http://www.idealo.de...-46a786-samsung.html

a789
http://www.idealo.de...46a789r-samsung.html

a956
http://www.idealo.de...46a956d-samsung.html


Was bedeutet eigentlich das R2 beim a789...Vielleicht doch Revision 2???
http://www.handelspu...kt=118006&ref=idealo
pureffm
Stammgast
#4431 erstellt: 03. Nov 2008, 01:20

JOTPEHBEH schrieb:

ren_berlin schrieb:
Hi Felix. Hi Pure.

Könnt Ihr auch einen A956 mit dem Pio vergleichen? Denn mich würde interessieren, wo die Qualtitätsunterschiede zwischen der 7er und der 9er nun wirklich liegen. Wie pureffm bestätigen konnte, handelt es sich bei diesen beiden Serien eben doch nicht um zwei gleiche TVs, die sich einfach nur durch ein paar Netzwerkfunktionen unterscheiden!

Ansonsten wollte ich noch dazusagen: der Preis scheint bei pureffm und Dir überhaupt keine Rolle zu spielen. Bei mir aber eben schon. Klar, ich wollte auch das best-best-bestmögliche Bild, aber nur bis zu meinem Budgetlimit. Und das lag bei mir bei um 2000 EURO.

Man sollte evtl. ins Verhältnis setzen, für welchen User, welche Preis-/Qualitätsklasse als Referenz dient, damit die User alle wieder friedlich schlafen und zufrieden sein können mit ihren TVs. Vor lauter Referenzwahn und Qualitätsjagd werden wir sonst noch alle verrückt.

Momentan sehe ich hier die Referenzen folgendermaßen verteilt:
- A956 für Referenzleistung um die 2000 EUR
- X4500 für Referenzleistung um die 3500 EUR
- 500A für Referenzleistung um die 4000 EUR

Kann man so festhalten, oder?


Könnte mir noch einer diese Referenzliste bestätigen? Ich habe bisher zwischen dem 786 und 956 geschwankt weil ich dachte das wären identische Geräte, so wie sich dieser Thread hier entwickelt sieht es ja eher so aus, dass man wenn man die Wahl hat den 956 nehmen sollte, auch wenn der 786 auch ein super Gerät ist. Korrekt soweit? :)


Habe ich oben doch schon getan.
pureffm
Stammgast
#4432 erstellt: 03. Nov 2008, 01:44

firaX schrieb:
celle, gut das du mal auf den tisch gehauen hast, es geht mir auch etwas zu weit nun. Ich habe mich seit ueber einem Jahr auf die LED Modelle gefreut (in 40 zoll fuer mich) und mir ist nun echt der Spass vergangen. Ploetzlich ist alles, was wir am A656 gut gefunden haben wieder schlecht oder nur "mittlemass" usw. Wenn das teil WENIGSTENS ein BILD liefert, dem A656 ebenbuertig, bin ich persoenlich schon zu frieden.

Gamma usw hat mich noch nie interessiert, bei meinem 32er hab ich die normalen Werte bisschen angepasst, backlight runter, kontrast hoch, farbe runter und gut ist.

Es waere wirklich wuenschenswert, wenn sich mehr leute/besitzer schlicht vor ihr neues A780/A950 geraet hocken wuerden, eine blu ray einlegen wuerden und am ende schlicht sagen wuerden "das hat mir gefallen" oder eben nicht. Diese staendigen Zahlen und Messwerte!


Hallo FiraX. Der Gamma ist nur die a fortiori Erklärung für Sachen die einen bei Video-Material (z.B. Bluray) stören.

Gamma ist ein ziemlich umfassendes Konzept und gamma-Problemen, die man beobachtet (und Dich sicherlich interessieren) beinhalten:
1. Flaches bild mit wenig kontrastumfang bei gemischtem Video-Material
2. Schwankender Schwarzwert
3. White-Crush (verlaust an Details in den hellen Bildanteilen)
4. Blooming

Keiner kann daher behaupten, gamma wäre ihm nicht wichtig. Das sind doch die Hauptkomponenten eines guten Bildes.

All diese Gamma-Problemen waren bei dem A659 auch nicht vorhanden: die schwarzen war zwar nicht genial, dafür aber konstant, die schattendetails waren konstant vorhanden, wenn man gut eingestellt hatte.

Der Punkt ist eben der: "einmal einstellen und gut ist" funktioniert eben nicht mehr so gut, weil Blooming je nach Bildmaterial unterschiedlich eingrieft, so dass keine Einstellung konstant tiefe schwarzen oder konstant viele Schattendetails oder konstant akkurate Farben gewährleistet. Man findet zwar einen Mittelpunk, aber an manchen Stellen ist ein wenig Black-Crush da und an anderen Stellen wieder fehlen gute Schwarzen.

Interessant ist zu notieren, dass der Film-Modus des A956 ab Werk den Einfluss des Dimmings komplett eliminiert, in dem die Helligkeit über dem Dimming-Schwellenwert liegt, so dass Dimming so gut wie gar nicht vorkommt!

Sobald Local-Dimming eingreift (sobald man die Helligkeit runterdreht) kommt man in die Problem-Zone, und dann fluktuiert alles (Schattendetails, Schwarzwert, Farbgenauigkeit) mit dem Bildmaterial zusammen.

Schlecht wird das Bild dafür nicht! Da solltest mich nicht missverstehen. Der A956 bleibt dem A659 überlegen, da man fast immer bessere Schwarzen hat und der Verlust an Schattendetails in anderen Szenen macht es nicht komplett wett.

Aber man muss feststellen, dass andere Geräte es noch besser können (in dem Fall die Plasmas).

Ich habe mir auf dem A956 und dem A786 bereits 10 Bluray angeschaut, und man msus einfach ein paar Sachen festellen:
1. manche szenen wirken flach, und Dimming kann gar nicht so dimmen notwendig wäre, da sonst alle Schattendetails verschwinden würden
2. Manche dunkle Bildanteilen werden von angrenzenden Bereichen farblich kontaminiert (das zeigt Dir auch keine Messung, auf dem Papier sieht es gut aus, in der Praxis passieren sollen Verschiebungen)
3. Die Dimming-Arbeit ist nicht unauffälig und macht sich bei langsamen bewegungen bemerkbar.

Nicht desto trotz sollten sich potentielle Käufer nicht verunsichern lassen und für sich selbst entscheiden, ob Ihnen diese Problemen ebenfalls auffallen.

Ich habe jedenfalls versucht meine Beobachtungen möglichst nachvollziehbar zu erklären. Ich denke es sollte jedem begreilich sein, dass es auf Grund der Funktionsart des Local Dimmings zwangsläufig zu solchen Problemen kommt.


[Beitrag von pureffm am 03. Nov 2008, 01:50 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#4433 erstellt: 03. Nov 2008, 01:53

Snuggel007 schrieb:
Mir fehlts bei den Plasmas hauptsächlich an Schärfe, dieses weiche Bild mag ich überhaupt nicht. Fürs Zocken u. als Monitor nicht zu gebrauchen.... leider.

Das ist eine reine Einstellungssache. LCDs haben meist per default einen zu hohen Schärfewert, die Pios im Film-Mode dagegen ab Werk eine Unterschärfung.
Wenn man beide richtig einstellt, ist die Schärfe und Detaillierung identisch.


service schrieb:
Wie getestet mit Laufschriften ?

Mit dem 100Hz-Laufschrift-Test sieht man leichte Phosphor-Lags, in Filmen aber kaum noch.


pureffm schrieb:
Hier mal ein Test der KRP 500A. Ich denke ich werde mir mit grosser Wahrscheinlichkeit den Fernseher holen. Den kann man für 4000 EUR bekommen und der ist seinen Preiswert.

Beim Fachhändler bekommst Du ihn schon günstiger (mit etwas Feilschen) und dazu noch mit 4 Jahren Garantie.
Dann gibt es noch den günstigeren Monitor 500M ohne externe Mediabox und ohne TV-Receiver - macht aber nichts, da der DVB-S2 Receiver im 500A eh Macken hat..


razerviper schrieb:
Oh Gott sehen die Pios scheiße aus.Da kommt mir ja das Frühstück wieder hoch

Habe den 5090 direkt neben dem A786 stehen. Der Pio wirkt eleganter, minimalistischer und nochmals wertiger (auch teurer) als der Sammy. Am Sammy stört der breite Panelrand sowie die runden Dellen rings um in der Rahmenoberfläche...


ren_berlin schrieb:
Momentan sehe ich hier die Referenzen folgendermaßen verteilt:
- A956 für Referenzleistung um die 2000 EUR
- X4500 für Referenzleistung um die 3500 EUR
- 500A für Referenzleistung um die 4000 EUR

Der "Strassenpreis" des 500A liegt mittlerweile deutlich unter 4000 - aber nur über Händler und man muß feilschen.
Ansonsten muß man natürlich die unterschiedlichen Größen berücksichtigen. Ein 50" ist halt deutlich größer und per se teurer...


celle schrieb:
Das möchte ich mal sehen, das jemand auf seinem neuen Plasma statische Inhalte stundenlang laufen lässt. Z.B. den Videotext, PC-Desktop, Aquarium-Bildschirmschoner, bei Cinemascope nicht aufzoomt usw...

Das ist kein Problem. Danach hat man schlimmstenfalls etwas Nachleuchten, und das ist nach ein paar Stunden wieder weg.

Problematisch wird es, wenn man über Wochen und Monate regelmäßig gleiche statische Inhalt (Desktop, 4:3 Balken usw.) aufspielt. Dann kann es zu Einbrennen kommen...

Auf Dauer eignet sich ein Plasma nicht als PC-Monitor. Gelegentliches Konsolen-Zocken oder Videotext ist dagegen kein Thema.


[Beitrag von Felix3 am 03. Nov 2008, 01:55 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#4434 erstellt: 03. Nov 2008, 01:58

Paul_Panter schrieb:
Ich hoffe das der 956 meinen alten 427 Alt aussehen läßt, kann man das so aussagen??

In Sachen Schwarzwert und Kontrast läßt der Sammy den 427 ganz alt aussehen. Der 427 ist besser in der Farbdarstellung, im SD-Bild und der Blickwinkelabhängigkeit.
pureffm
Stammgast
#4435 erstellt: 03. Nov 2008, 02:04

darkest_hour schrieb:
Ich lege viel Wert auf eine gute Farbdarstellung, einen guten Schwarzwert, eine gute Bewegungsdarstellung, gute Bedienbarkeit, ein hübsches/stimmiges Design und eine gute Verarbeitung. Außerdem muß das Gerät meiner Wahl für meinen Einsatzzweck geeignet sein - und ich lege keinen Wert darauf, daß eine Gammakurve und der Weißabgleich absolut perfekt sind.


Gamma beinflusst aber deinen Schwarzwert, beziehungsweise sagt darüber etwas, wie konstant dein Schwarzwert bleibt, und der Weisabgleich entscheidet ebenfalls darüber wie gut die Farbdarstellung ist.


darkest_hour schrieb:

Auch wenn ich den X4500 neben einem A956/A789 betrachte, dann gefällt mir das Bild der Samsung-LED-LCD's irgendwie besser, da es durch das Ultra-Clear-Panel plastischer wirkt und mir etwas mehr Bildtiefe vermittelt. Außerdem wirkt das schwarz beim SOny auf den ersten Blick nicht so wie beim A7/A9.


Der Samsung A956 ist im Film-Modus ab Werk mit einem leicht übersättigten Farbraum kalibriert, und zwar in allen Farben, so dass das Bild intensiver wirkt, aber trotzdem noch dezent bleibt. DeiN Eindruck lässt sich also gut erklären. Bei dem Sony kann man den Farbraum nicht nacheinstellen. Es gibt nur 2 zur Auswahl.


darkest_hour schrieb:

Minimalen Black-Crush nehme ich dabei gerne in Kauf...man bekommt diesen durch Veränderung der Einstellungen ja recht gut in den Griff.


Auf Kosten des Schwarzwerts, ja. Der Schwarzwert schwankt also zwischen 0,03 und 0,17, damit man keine Schattendetaisl verliert.


darkest_hour schrieb:

Was den Unterschied zwischen dem A789 und dem A956 betrifft, naja. Auf den ersten Blick und bei normalem Nutzungsverhalten ohne stundenlanges pingeliges kalibrieren mit Meßgeräten wird einem wohl kein Unterschied auffallen. Ich finde die Abbildungsleistung beider Geräte sehr gleichwertig.


Ich denke gerade ohne Kalibrieren ist der A956 klar überlegen (zumindest was den Film Modus angeht). Wer eine höhere Farbtemperatur auch für Filmen verwendet findet sich mit dem A786 gar nicht benachteiligt, da der Standard-Modus vergleichbar ist!
Felix3
Inventar
#4436 erstellt: 03. Nov 2008, 02:11

ANDYx1975 schrieb:
Ich kann Celle hier nur beipflichten...was nützt ein 6500k Kalibrierung und optimale Messwerte? Das empfindet jeder anders. Ich mag z.B. die Farben von Warm2 garnicht. Obwohl die, die besten Werte liefern. Ich verstehe die ganzen Diskussionen auch nicht so ganz...vor allem die Black Crush Diskussion. Das kann man alles wegregeln.

Es geht gar nicht primär um 6500K sondern um den Weißabgleich, der ist nun mal wichtig und der klappt nicht richtig mit dem 786.
Black Crush und White Crush kann man dagegen gut wegregeln - allerdings auf Kosten des Schwarzwerts und der Maximalhelligkeit


ANDYx1975 schrieb:
Der Samsung ist der einzigste LCD, der euch alle Möglichkeiten bietet, das Bild nach eurem Geschmack anzupassen und hey als Technikbegeisterter Mann wirds einem da auch nie langweilig. Man hat immer was zum spielen und ausprobieren. Macht euch wirklich mal locker, wenn beim Samsung ein Bild nicht gut aussieht, macht euch erstmal gedanken über eure Zuspieler und Kabel...bevor das Jammern wieder los geht.

Für mich ist die Konfiguration kein Selbstzweck - das sollte man nur einmal machen (und zwar richtig) und dann sollte das Bild gut sein.
Leider geht das nicht mit dem 786 - und zwar aus prinzipiellen Gründen und Einschränkungen des LED-LD, und das hat absolut nichts mit Kabel und Zuspieler zu tun.
Snuggel007
Inventar
#4437 erstellt: 03. Nov 2008, 07:27
Ok der Pioneer ist Weltklasse, u. die Plasmatechnik sowieso in allen Belangen überlegen.
Können wir jetzt endlich zum Thema zurück? Die gebetsmühlenartige Wiederholung Plasma vs LCD geht mir echt auf den Sack.
Johanniskoog
Hat sich gelöscht
#4438 erstellt: 03. Nov 2008, 08:04

darkest_hour schrieb:

JOTPEHBEH schrieb:
Könnte mir noch einer diese Referenzliste bestätigen? Ich habe bisher zwischen dem 786 und 956 geschwankt weil ich dachte das wären identische Geräte, so wie sich dieser Thread hier entwickelt sieht es ja eher so aus, dass man wenn man die Wahl hat den 956 nehmen sollte, auch wenn der 786 auch ein super Gerät ist. Korrekt soweit? :)


Bestätigen und unterschreiben kann dir das so niemand. Das mußt du schon selbst tun, wenn du es denn so siehst! Denn nur du kannst entscheiden was für dich am Besten ist.

Ich für meinen Teil würde den A956 dem X4500 zBsp. vorziehen und das nicht, weil ich viel Wert auf perfekte Meßwerte, sondern auf meinen eigenen subjektiven Eindruck lege.

Ich lege viel Wert auf eine gute Farbdarstellung, einen guten Schwarzwert, eine gute Bewegungsdarstellung, gute Bedienbarkeit, ein hübsches/stimmiges Design und eine gute Verarbeitung. Außerdem muß das Gerät meiner Wahl für meinen Einsatzzweck geeignet sein - und ich lege keinen Wert darauf, daß eine Gammakurve und der Weißabgleich absolut perfekt sind.

Diese Punkte erfüllen sie Alle vier - der A789,A956,X4500, als auch der Pioneer.

Auf Nuancen lege ich jedoch keinen großen Wert und minimale Unterschiede in der Farbdarstellung oder Ähnlichem wird man immer finden wenn man danach sucht. Diese bestehen natürlich auch zwischen diesen Geräten, allerdings sind sie so marginal, daß ich sie für mich vernachlässigen kann.

Was den X4500 für mich unattraktiv macht, ist sein Preis, denn er ist einfach zu teuer. Außerdem gefällt mir das Design der anderen drei Kandidaten wesentlich besser. Auch wenn ich den X4500 neben einem A956/A789 betrachte, dann gefällt mir das Bild der Samsung-LED-LCD's irgendwie besser, da es durch das Ultra-Clear-Panel plastischer wirkt und mir etwas mehr Bildtiefe vermittelt. Außerdem wirkt das schwarz beim SOny auf den ersten Blick nicht so wie beim A7/A9. Minimalen Black-Crush nehme ich dabei gerne in Kauf...man bekommt diesen durch Veränderung der Einstellungen ja recht gut in den Griff.

Gegen den Pioneer spricht für mich neben dem Preis auch, daß es eben ein Plasma ist - und ich möchte aus mehreren Gründen keinen Plasma! Für mich und meinen Einsatzbereich ist ein LED-LCD einfach besser geeignet.

Was den Unterschied zwischen dem A789 und dem A956 betrifft, naja. Auf den ersten Blick und bei normalem Nutzungsverhalten ohne stundenlanges pingeliges kalibrieren mit Meßgeräten wird einem wohl kein Unterschied auffallen. Ich finde die Abbildungsleistung beider Geräte sehr gleichwertig. Daher wäre es eine Entscheidung zwischen dem Design und den Multimediafeatures. Da ich die Multimediafeatures nicht benötige - bzw man diese durch den kommenden Media-Adapter erweitern kann, ist meine Wahl auf den A789 gefallen.

Man bekommt für den gleichen Preis aktuell einfach kein Gerät welches eine vergleichbare Bildqualität liefert. Und daß diese sehr gut ist wurde doch hier schon oft genug bestätigt. Auch wenn Einigen hier im Forum und anderswo das letzte Körnchen zur Perfektion hinsichtlich Weißabgleich, Blickwinkel und Gammawert noch fehlen mag.

Das Leistungsvermögen dieser Geräte ist enorm hoch und wenn ich an die letzten Gerätegenerationen denke fast schon eine Offenbarung, auch wenn es eben noch nicht zu 100% perfekt ist. Mit dem A789 gibt es nun zum ersten Mal ein Gerät welches meinen Ansprüchen genügt und bei dem ich mich nicht alle drei Monate fragen muß, ob es nicht besser gewesen wäre noch zu warten. Außerdem ist der Preis dafür i.O. Klar, kleinere Verbesserungen wird es immer geben, aber auf die kann ich größtenteils verzichten.

Was du nun nehmen solltest, kannst nur du entscheiden, also sieh dir die Geräte an wenn du kannst, teste sie auf dein Nutzungsverhalten und deine Ansprüche hin und danach entscheide welches Gerät für dich in Frage kommt. Auf den ersten und zweiten Blick wirst du zwischen A7 und A9 jedenfalls kaum bzw. keinen Unterschied wahrnehmen.

Grüße, DH


Das hast du mal auf den Punkt gebracht.

Die meisten werden wohl kaum die Geräte im direkten vergleich im Wohnzimmer stehen haben.

Eines ist doch wohl klar geworden LED muss es sein. Dann ist die 78´er Serie genial günstig wer dann eben den 55 Zöller haben will muß eben das Flagschiff LE55A956 nehmen.
celle
Inventar
#4439 erstellt: 03. Nov 2008, 08:53
Flukturierendes Gamma fällt den wenigsten auf. Wohl eher nur im Direktvergleich. Das ist wirklich eher Perfektionismus und "Messwertsehen".

Siehe auch hier die geposteten Beispiele von
"Qubyb";

http://www.hifi-foru...231&postID=4365#4365

Das Auge lässt sich viel zu schnell täuschen, gerade bei Hell-Dunkel- und Farb-Kontrasten! Selber habe schon bei nahezu jedem DVD-Player mit Gammaeinstellung immer in den Minusbereich geregelt weil mir das Bild so plastischer erscheint. Verzichte da also gerne mal auf die letzten Schattendetails (die man bewusst eh nicht wahrnimmt), wenn dafür ein helles Objekt sich deutlich stärker vom Hintergrund absetzt und somit räumlicher/greifbarer wird.
Bei einem CCFL-LCD auch so üblich da immer nachzuregeln (habe es aber auch bei der Grundig- und Beko-Röhre so gemacht), weil durch konstantes Backlight dunkle Bildanteile nicht so abgedunkelt werden können wie bei einem LD-LED-LCD und somit dunkle Silhouetten-Bilder plötzlich jegliche Tiefe vermissen lassen und hellere Objekte sich nicht stark genug vom Hintergrund absetzen und flach/eindimensional wirken - der typische Schleiereffekt. Man kann sagen dadurch fällt halt auf, das man nur auf eine flache Fläche schaut und nicht in die dreidimensionale Realität, was die Referenz darstellt.

Störende Bildanteile wie Bildrauschen, Flimmern, Fliegengitter, Nachzieher in Form von einem Schweif/Artefakte um bewegte Objekte, sieht man da m.E. viel schneller und auch ohne Direktvergleich und lenkt stärker vom Filmgeschehen ab.

Auch Farbverschiebungen wie z.B. akzeptables Shading sieht man auch nur wirklich deutlich bei einfarbigen Testbildern. Im Filmbetrieb mit kontrastreichen und unterschiedlich hellen Bildanteilen kein Thema. Die Übergänge wirken einfach zu soft.
Farben und Farbtempreatur ist auch ein subjektives Thema. Der eine mag es knallig, der andere unterkühlt und wieder einer eher natürlich ausgewogen.
Wichtig ist hier letztendlich, was das Bild für Emotionen überträgt. Letztendlich leitet also da eher das eigene Empfinden den Farbregler, als das Wissen es sei perfekt und so beabsichtigt. Wenn der Film mit der gewünschten Einstellung so auf einem besser! wirkt und auch in seiner Aussagekraft mehr gefällt, dann ist es doch egal was der Regisseur wollte und was Messwerte sagen.

Vergleichbar mit Fotos aus dem Urlaub. Wenn man die sich anschaut werden individuelle Emotionen/Gefühle/Erinnerung ausgelöst und das kann was Schönes, als auch Schlechtes sein und wenn ich in meiner Erinnerung den Sonnenuntergang viel roter und intensiver erlebt habe, dann regele ich das automatisch in der Bildbearbeitung so nach.
Genauso überträgt man das auch unbewusst auf Filme. Für mich ist das Filmeschauen ein entspannendes Hobby und kein perfektionistische veranlagte Arbeit. Also etwas Schönes und etwas Schönes hat bei mir immer emotional eher warme intensive Farben und dementsprechend regle ich meinen TV. Landschaftsaufnahmen müssen Urlaubsgefühle auslösen, Geschichten einen emotinal berühren und das man mehr oder weniger mit den handelnden Personen eine Art Bindung eingeht. Und auch auf einem warm eingestellten TV wirken trotzdem Horrorfilme durch die vom Regisseur schon verursachte Bildverfremdung vergleichsweise kühl und haben die entsprechende abschreckende Wirkung. Einen stark sichtbaren vom TV verursachten Farbstich versuche ich natürlich trotzdem zu vermeiden, aber ich gehe davon aus, das meine Einstellungen mit dem idealen ISF-Bild auch nicht perfekt übereinstimmen.

Bildschärfe ist auch ein eher subjektives Ding und man lässt sich da auch leicht täuschen. Ich mag zwar auch ein möglichst scharfes Bild, aber kann trotzdem damit leben, wenn es im Vergleich zur Konkurrenz nicht das aller schärfste ist. Ein kontrastreiches und farbintensives Bild wirkt ebenfalls schärfer als ein blasses und kontrastschwaches Bild. Also da gewöhnt man sich auch mal sehr schnell daran und erst Recht ohne Direktvergleich.
Auffälliger hingen ist die Bewegungsunschärfe. Aber auch hier eher bei Videomaterial (Sport) und weniger Film.

Auch den Heiligenschein halte ich für unproblematisch, da er ebenfalls nur sehr selten in Extremsituationen bewusst auffällt. Vergleichbar mit der Realität und dem natürlichen Sehen, wenn z.B. leuchtende Objekte vor einen Nachthimmel ebenfalls scheinen (Feuerwerk, Sonne, "Lichtverschmutzung" in den Städten)!

Es verbringt keiner beim TV-Schauen stundenlang mit der Fehlersuche und hat 2-3 TV´s zum Direktvergleich stehen.
Der A7 und A9 sind wirklich Top-LCD´s und für das Geld kann man froh sein, soetwas heute zu bekommen. Zu mehr "Emotionen" durch fantastische Bilder war ein CCFL-LCD meines Erachtens bisher nicht in der Lage.
Klingt abgedroschen, ist aber so. Perfekt ist kein TV und der Fortschritt geht weiter und damit wachsen evtl. auch die Ansprüche. Aber aktuell und zu dem Geld, ist mehr Filmbild, wenn man sich an den Plasmaschwächen stört, nicht möglich.

Messwerte machen einem etwas bewusst und entsprechen einer Norm zum Vergleich. M.E. schaut man aber eher unbewusster davon lösgelöst/befreiter Film und abseits der Norm und ohne Vergleich. Der perfekt genormte TV bringt nix, wenn man eh nicht der Norm entsprechend schaut und ich kann von mir definitv sagen, dass ich das nicht tue. Bei Kinobesuchen finde ich das Bild immer zu blass und kühl in den Farben und wenn ich hier von manchen Spezialisten eingestellte kalibrierte Bilder von Projektoren sehe und da oft natürlich lese und dann die entsprechenden farbblassen Bilder sehe, dann kann ich mir sicher sein, dass ich nicht zu diesen Leuten gehöre. Für das Gewissen eines angeblich kinonormen TV zu haben, werde ich keine 4000 EUR ausgeben, weil ich ihn auch nicht entsprechend nutzen würde. Wer zu perfekt denkt, der wird nie seine Ruhe finden, da der angeblich perfekt genormte TV plötzlich mit Erscheinen des Nachfolgers dann aus dem Nichts doch Schwächen abseits der Norm hatte...

Ich kauf nach Preis, Design (dafür bin ich bereit viel mehr auszugeben, als für ein perfektes Bild) und ob das Bild meinem Empfinden gefällt.

Was mir bei meinem TV am meisten fehlt, ist vor allem Kontrast und SW in dunklen Szenen, Bildgröße und mehr Bewegungsschärfe bei Fußball. Die Farbdasrtellung ist nicht perfekt und das erkenne ich hier und da auch, aber stört mich nicht wirklich. Mit AVCHD-Filmen von der hauseigenen Panasonic HDC-DX1 finde ich die Farbdarstellung gar richtig klasse und kann es mir gar nicht besser vorstellen. Nach anfänglichen Problemen habe ich ihn m.E. recht gut auf meine Bedürfnisse kalibrieren können und habe eher Angst bei einem Nachfolger nicht mehr diese Farben so gut hinzubekommen.


[Beitrag von celle am 03. Nov 2008, 09:31 bearbeitet]
Der_Skorpion
Stammgast
#4440 erstellt: 03. Nov 2008, 09:20

pureffm schrieb:

Die Bewegungsdarstellung zeigt bedingt durch local-dimmign schwäche: bei langsammen Kamera-Schwenkst (vertikal oder horizontal) merkt man die Dimmingarbeit deutlich und es entsteht auch bei nicht ruckeligen Quellen (50p oder 60p) ein Ruckel. Dies konnte ich bei allen von mir getesteten Geräten reproduzieren (A989, A786, 2 mal A956).


Hallo Pureffm!

Wie kann ich dieses RUCKELN verstehen.
habe mir bei MM den LE55A956 angeschaut und auch verschiedene Quellen durchgetestet.
Ich konnte beim HD-Vorfuehrmaterial von Samsung 1-2x ein ruckeln am Bild (bild bleibt kurz stehen und dann geht es weiter) feststellen.

Hast du das so gemeint?
Oder was meinst du mit Ruckeln?

Steckt die neue LED local-dimming Technik etwa noch in den Kinderschuhen?
Kommt da noch was oder wars das?
Johanniskoog
Hat sich gelöscht
#4441 erstellt: 03. Nov 2008, 09:25

Der_Skorpion schrieb:

pureffm schrieb:

Die Bewegungsdarstellung zeigt bedingt durch local-dimmign schwäche: bei langsammen Kamera-Schwenkst (vertikal oder horizontal) merkt man die Dimmingarbeit deutlich und es entsteht auch bei nicht ruckeligen Quellen (50p oder 60p) ein Ruckel. Dies konnte ich bei allen von mir getesteten Geräten reproduzieren (A989, A786, 2 mal A956).


Hallo Pureffm!

Wie kann ich dieses RUCKELN verstehen.
habe mir bei MM den LE55A956 angeschaut und auch verschiedene Quellen durchgetestet.
Ich konnte beim HD-Vorfuehrmaterial von Samsung 1-2x ein ruckeln am Bild (bild bleibt kurz stehen und dann geht es weiter) feststellen.

Hast du das so gemeint?
Oder was meinst du mit Ruckeln?

Steckt die neue LED local-dimming Technik etwa noch in den Kinderschuhen?
Kommt da noch was oder wars das?


Wars das? Nieeee aber momentan ist der LED wohl der bessere LCD
Saufbruader
Stammgast
#4442 erstellt: 03. Nov 2008, 09:45
Danke erstmal an pureffm für seine klasse Pro/contra Auflistung der Geräte.

Habe mich nun endgültig für den Samsung entschieden.
Nun möchte ich nur noch wissen welcher dieser Shops zu empfehlen ist.
http://www.idealo.de...55a956d-samsung.html
Laut Wertungen wäre das "MySolution".
Leider ist da aber der TV ~150 Euro teurer.
Also kämen nur noch "CE24" und "Screenmax" in Frage.
Von den Bewertungen her sind die ziemlich identisch.

Ich tendiere mehr zu Screenmax.
Was denkt ihr. Kann man da ohne Bedenken zuschlagen?
mattinator
Schaut ab und zu mal vorbei
#4443 erstellt: 03. Nov 2008, 12:01
Hallo pureffm,

Du hast in dem Beitrag über die Unterschiede der Panels vom Sammy 786 zum 956 gesprochen:

zitat:

Der A786/A789 hat noch mal schlechteren Weissabgleich und auch Blooming und Panel-Uniformität/Blickwinkelabhängigkeit ist schlechter.


Ich habe zur Zeit einen 46Zoll 786 zuhause und bin sehr zufrieden, ausser beim Blickwinkel. wenn ich direkt von vorne schaue ist es super.Bei etwas seitlicher Betrachtung und leider etwas von oben (ich habe den TV ca. 25-30 cm vom Boden auf einem Sockel) sieht man doch recht deutliches Aufhellen des sonst sehr tollen Schwarz. Kann das der 956 besser oder gibt es sogar etwas was der 786 besser kann ?
Wenn ich mit der Playstation spielen möchte sind ja nicht alle Mitspieler direkt vor dem TV..es wäre also besser wenn der Blickwinkel grösser wäre..
und noch habe ich ja die Testzeit ;-)))

Vielen Dank
Grüße,
Martin
tkads
Ist häufiger hier
#4444 erstellt: 03. Nov 2008, 14:37

SkUnK_FisH schrieb:
An alle SCHWEIZER-User!!!


Weiss jemand von euch wie teuer der 40A786 in Schweizer Media Märkten oder sonstigen Warenhäuser ist? (nicht Online Shops von toppreise oder so)

Da ich den TV direkt abholen möchte sollte der TV sofort abholbar sein und natürlich etwas in der Nähe liegen, MM's gibts ja mittlerweile auch in der ganzen CH. Ich weiss ich könnte ja selbst hingehen, aber kann ja mal fragen bevor ich mich auf den Weg mache

Thx

tschau. schon mal bei fust vorbeigeschaut. kenne zwar die preise nicht, aber mir war, als haette ich dort einen 46a786 gesehen. fust sollte es genuegend in der schweiz geben. ob du dort allerdings was kaufen willst, musst du selber entscheiden...
Felix3
Inventar
#4445 erstellt: 03. Nov 2008, 14:41
Was mir schon länger aufgefallen ist, hat sich am WE bei verschiedenen Testfilmen endgültig bestätigt:

Die 78x/956-Modelle können einfach keine hellen gesättigten Primärfarben darstellen!

D. h. ab einer bestimmten Helligkeit wird aus Rot Rosa, aus Grün wird Cyan und aus Blau Violett.

Näheres Details dazu hier: LED-LD 78x/956: Keine gesättigten Primärfarben möglich, Bilddetails werden verschluckt

Damit hat sich das Thema LED-LD für mich erstmal erledigt - das sind keine kleinen Konfigurationsproblemchen sondern ganz einfach massive Probleme in der Farbdarstellung und damit in der Bildqualität.


@ pureffm:

Ich vermute, Du hast die Farbraummessungen der Primärfarben bei mittlerer Helligkeit gemacht? Probiers mal mit 90-100%...
five_angel
Stammgast
#4446 erstellt: 03. Nov 2008, 14:47

skargil schrieb:
@Razerviper

habe am Freitag den 55A956 bei Screenmax telefonisch bestellt und eine Stunde später in Frankfurt abgeholt.

Gerät ist für Osteuropa-Ungarn produziert (XXH) und unterstützt deswegen Info Live nicht. Laut Samsung gibt es auch Einschränkungen bei DVB-T.

Service von Screenmax war sehr freundlich und hilfsbereit. Einziges Manko: Sie verlangen bei Kreditkartenzahlung 3,5% Bearbeitungsgebühr.

Gerät ist im Oktober hergestellt worden und hat folgende Software:
Firmware: 2008/08/14_001003
T-RBYDEUC-1003.0
T-RBYDEUM-1002.1
T-RBYDEUS-1006

Panel ist ein SQ01.

Nachdem ich es mit den Settings von pureffm (danke an dieser Stelle !) eingerichtet habe, bin ich voll zufrieden.

Also wenn Du ohne Info Live leben kannst (oder es alternativ irgendeinen Weg gibt diese Funktion freizuschalten), kann ich Screenmax empfehlen.

Ein Freund von mir hat eine Stunde nach mir den 46er dort gekauft.



Woran kann man erkennen für welchem markt der produziert wurde, kann man das auf dem Karton erkenne, welche bezeichnung steht da für was. meiner soll nach dem 956 ein Kürzel "D1M" haben.
JOTPEHBEH
Ist häufiger hier
#4447 erstellt: 03. Nov 2008, 15:02

Felix3 schrieb:
Was mir schon länger aufgefallen ist, hat sich am WE bei verschiedenen Testfilmen endgültig bestätigt:

Die 78x/956-Modelle können einfach keine hellen gesättigten Primärfarben darstellen!

D. h. ab einer bestimmten Helligkeit wird aus Rot Rosa, aus Grün wird Cyan und aus Blau Violett.

Näheres Details dazu hier: LED-LD 78x/956: Keine gesättigten Primärfarben möglich, Bilddetails werden verschluckt

Damit hat sich das Thema LED-LD für mich erstmal erledigt - das sind keine kleinen Konfigurationsproblemchen sondern ganz einfach massive Probleme in der Farbdarstellung und damit in der Bildqualität.


Uff hm aber wieso ist das bisher keinem so aufgefallen wie dir? Ich lese den Thread jetzt schon ne ganze Weile mit und die Erfahrungsberichte waren bisher immer durchweg positiv, deswegen bin ich jetzt etwas überrascht. Dein Bericht klingt ja schon so als wäre in bestimmten Szenen das Bild gerade zu erm "schlecht". Würdest du denn trotzdem sagen der 786/956 sind eine bessere Wahl als beispielsweise der 656 ? Denn wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier ja nicht um minimale Abweichungen vom Standard, sondern um nen Handfestes Problem das auch der 0815 User direkt erkennen würde?

Grüße
darkest_hour
Stammgast
#4448 erstellt: 03. Nov 2008, 15:14

JOTPEHBEH schrieb:

Felix3 schrieb:
Was mir schon länger aufgefallen ist, hat sich am WE bei verschiedenen Testfilmen endgültig bestätigt:

Die 78x/956-Modelle können einfach keine hellen gesättigten Primärfarben darstellen!

D. h. ab einer bestimmten Helligkeit wird aus Rot Rosa, aus Grün wird Cyan und aus Blau Violett.

Näheres Details dazu hier: LED-LD 78x/956: Keine gesättigten Primärfarben möglich, Bilddetails werden verschluckt

Damit hat sich das Thema LED-LD für mich erstmal erledigt - das sind keine kleinen Konfigurationsproblemchen sondern ganz einfach massive Probleme in der Farbdarstellung und damit in der Bildqualität.


Uff hm aber wieso ist das bisher keinem so aufgefallen wie dir? Ich lese den Thread jetzt schon ne ganze Weile mit und die Erfahrungsberichte waren bisher immer durchweg positiv, deswegen bin ich jetzt etwas überrascht. Dein Bericht klingt ja schon so als wäre in bestimmten Szenen das Bild gerade zu erm "schlecht". Würdest du denn trotzdem sagen der 786/956 sind eine bessere Wahl als beispielsweise der 656 ? Denn wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier ja nicht um minimale Abweichungen vom Standard, sondern um nen Handfestes Problem das auch der 0815 User direkt erkennen würde?

Grüße



Felix3 schrieb:
Bei der Kalibrierung des 786 und bei Testfilmen fallen zwei Besonderheiten auf, die sich direkt aus dem Local Dimming ergeben und zu deutlichen Einbußen bei der Bildqualität führen:

1. Der A786 kann keine hellen Primärfarben darstellen

Reine Primärfarben (Rot, Grün, Blau) kann der Sammy nur bis zu einer bestimmten Helligkeit darstellen (ca. 70% bei Rot), darüber hinaus wird aus Rot Rosa, aus Grün wird Cyan und aus Blau wird Violet.

Dieser unschöne Effekt läßt sich durch Einstellung/Kalibrierung leider nicht vermeiden, da er prinzipiell durch das LED-Local Dimming bedingt ist:

Der Helligkeitanteil von Rot an Weiß beträgt ca. 30%, d. h. die weiße LED hinter dem roten Pixel muß ca. 3 mal so hell strahlen wie das darzustellende Rot.
Dies ist jedoch ab einer bestimmten Rothelligkeit nicht mehr möglich, da die LED zum einen nicht soviel Helligkeit hergibt, und es vorher schon zu Blooming und Problemen mit dunklen Farben in der LED-Zone kommt. Deshalb muß dem Rot immer mehr Grün und Blau beigemischt werden, um die gewünschte Helligkeit zu erreichen.

Das gleiche gilt für die anderen Primärfarben, bei Blau ist der Effekt sogar noch stärker ausgeprägt.

Im Endergebnis führt dies zu zum Teil erheblichen Farbverschiebungen und Ungenauigkeiten sobald die LED-LD Sammys helle reine Primärfarben darstellen müssen.


2. Local Dimming verschluckt kleine helle Details auf dunklem Grund

Bei SciFi-Filmen wie StarWars, 2001, Alien usw. fällt auf, daß in Weltraumszenen ein erheblicher Teil der Sterne vom A786 einfach nicht gezeigt werden. In der Raumschlacht am Anfang von Star Wars Ep. III gibt es Szenen in denen 30-40% der Sterne fehlen, in anderen Szenen sind ganze Bildabschnitte kurzfristig "leer".

Dieser Effekt fällt extrem auf in 2001 am Anfang des Kap. 30 (1:57): Hier werden 2-3s lang überhaupt keine Sterne angezeigt, und das gesamte Bild bleibt komplett schwarz...

Sieht so aus als gibt es für solche Szenen noch massive Probleme in der LED-LD Logik - hier ist den Samsung-Ingenieuren der Schwarzwert und die Vermeidung von Blooming wohl wichtiger als alles andere...


Danke für diese Erkenntnis, daß die Technik noch nicht zu 100% perfekt ist haben wir bereits geklärt und daß die nächste Generation noch einen Hauch besser sein dürfte ist auch nicht abwägig.

Ja und nun? Wen wird diese Erkenntnis stören?

Dazu ein paar Fragen:

1.Wem fällt so etwas im Normalbetrieb auf? Ich wage zu behaupten - so gut wie niemandem! Auf so etwas achtet doch nun wirklich kaum jemand wenn wir ehrlich sind, aber dazu habe ich ja bereits in einem anderen thread meine Meinung vertreten.

2. Wer sucht nach solchen Dingen während er einen Film sieht? Ebenfalls so gut wie niemand. Die Szenen, die du beschreibst sind absolute Ausnahmen und keinesfalls die Regel. Wenn ich für einen kurzen Moment in einem Film ein paar Sterne weniger sehe - was mir nie auffallen würde, wenn ich nicht vorher darauf geachtet hätte - dann bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Die hier genannten Beispiele sind einfach zu speziell.

3. Ist es sooo schlimm wenn das Gerät in einem klitzekleinen Bruchteil eines Spielfilms Bsp. s.o. 2-3 Sekunden nicht zu 100% perfekt ist? Ich glaube nicht, denn wie gesagt - das merkt kaum jemand, vielleicht auch niemand...ob das nun der leichte Black-Crush für ein paar Sekunden in sehr speziellen Szenen ist, oder die hier geschilderte nicht ganz perfekte Farbdarstellung von Primärfarben bei einer bestimmten Helligkeit für ein paar Sekunden in einer bestimmten Szene.

4. Soll man sich das Gerät jetzt besser nicht kaufen? Quatsch mit Soße...die Vielzahl zufriedener Besitzer und Erfahrungsberichte und der verschwindend kleine Teil der Kritik spiegelt genau das wieder was ich hier und im A789/A956-thread gepostet habe. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Fakt ist: für den Preis bekommt man im Moment und bis mindestens Mai 2009 wohl kein wirklich besseres Gerät!

Insgesamt wurde die Farbdarstellung doch bisher von Allen anderen Testern/Besitzern/Fachzeitungen/Online-Portalen sehr gelobt was ebenfalls bestätigt, daß dieser Punkt im Normalbetrieb wohl zu vernachlässigen ist, oder? Und was minimalen Black-Crush betrifft - das wissen wir doch schon seit ein paar Wochen...

Vielleicht könnte sich ja einmal jemand dazu äußern, der den A7/A9 hat und damit zufrieden ist?!

Ich jedenfalls bleibe dabei und hole mir die Kiste noch dieses Jahr

Grüße, DH


[Beitrag von darkest_hour am 03. Nov 2008, 15:26 bearbeitet]
cyborg200x
Ist häufiger hier
#4449 erstellt: 03. Nov 2008, 15:15
Also wenn ich diese Überschrift -LED-LD 78x/956: Keine gesättigten Primärfarben möglich, Bilddetails werden verschluckt- lese, würde ich auch vermuten, dass der TV nicht zu gebrauchen ist. Langsam rutschen wir ja mit der Art und Weise, wie reißerisch hier Fehler angepragert werden auf das Niveau von sensationsgeiler Regenbogenpresse ab.

Sry Felix3, es mag sein das du extrem viel Wert auf Perfektion legst, aber das was du betreibst lenkt von der Realität ab und verschreckt potentielle Nutzer anstatt sie lediglich für die Probleme zu sensibilisieren.

Bitte versucht Euch auf einem interpretierbarem Niveau zu bewegen, mit solch extremen Aussagen ist hier keinem geholfen.

@JOTPEHBEH
Ich würde von mir nach wie vor behaupten, dass ich durch generell starkes Interesse an Technik und exzessives Nutzen dieses Forums, mein TV alles andere als oberflächlich betrachte und bewerte.
Dennoch möchte ich Entwarnung geben und kann die krasse Aussage von Felix3 nicht unterstreichen. Sicher mag es hier und da Abweichungen in Messwerten/Tabellen geben, aber eine derart extreme Situation ist mir nicht aufgefallen.

Grüße,
cyborg200x
ren_berlin
Hat sich gelöscht
#4450 erstellt: 03. Nov 2008, 15:25
Danke DH!

Ich glaube, es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die wenigsten Leute Filme noch emotional erleben, sondern nur noch nach Prozentzahlen und technischen Features streben.

Ich bin Besitzer des 46A956 und habe mir gestern Blood Diamond auf BD angesehen, bzw. genossen! Ich war hin und weg von der Dramatik und den wirklich tollen Bildern.

Ich bin SEHR ZUFRIEDEN mit MEINER Wahl. Jeder muss aber, wie Du sagst, für sich selbst entscheiden, was wichtig ist und wieviel ihm der technische Luxus am Ende Wert ist...

Und Felix: Du scheinst mir ja ein echter "Schwarzseher" zu sein! "MASSIVE PROBLEME" kann ich beim einem 46A956 keine finden! Den A786er habe ich nie gesehen, also kann ich darüber nicht sprechen. Auf Sensationsfang zu gehen hilft hier am Ende niemanden. Bleibt positiv und hilfsbereit, Leute. Und nochmal: MACHT EUCH SELBST EIN BILD.

Dieses Forum, so toll es auch ist, hat einen ganz großen Nachteil: man verliert sich in den Meinungen einiger weniger und hält sie hoch, als wären sie die neue Norm. Dabei sind auch das nur subjektive Erfahrungen, ob nun gemessen und kalibriert oder nicht. JEDER MENSCH hat andere Vorlieben! (siehe z.B. die Wahl der Freundin oder des Autos...)
Felix3
Inventar
#4451 erstellt: 03. Nov 2008, 15:39

darkest_hour schrieb:

1.Wem fällt so etwas im Normalbetrieb auf?
...

2. Wer sucht nach solchen Dingen während er einen Film sieht?

Man muß diese Effekte überhaupt nicht "suchen", sie springen einem in den betreffenden Szenen förmlich ins Auge.

In mittel-dunklen bis mittel-hellen Szenen gibt es die genannten Probleme nicht. Wem das reicht, und wen es nicht stört daß in manchen Szenen Rot wie Rosa und Blau wie Violett aussieht, sollte das Gerät unbesorgt kaufen. Zu den Stärken und Vorzügen habe ich ja schon viel geschrieben.
Felix3
Inventar
#4452 erstellt: 03. Nov 2008, 15:46

ren_berlin schrieb:
Danke DH!

Ich glaube, es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die wenigsten Leute Filme noch emotional erleben, sondern nur noch nach Prozentzahlen und technischen Features streben.

Gerade wenn man Filme wirklich liebt und emotional erlebt und vor allem kennt, sollte man sie nicht auf dem A786 ansehen. Die "technischen Features" sind mir übrigens vollkommen egal - nur die Bildqualität zählt, und wie die erzielt wird ist nebensächlich...


[Beitrag von Felix3 am 03. Nov 2008, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A956 und A789 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern!
GerryTB am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  11 Beiträge
LED Local Dimming beim 759?
Flynx am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  16 Beiträge
Micro-Dimming / Local Dimming
pfoerti am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
LED Local Dimming bei Samsung LCDs
Jack_Drake am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
Samsung 52/70F96 - LED mit local dimming
gugucom am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5052 Beiträge
Local Dimming ?
High_Rizer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
32C6000 Local Dimming abschalten
Vivi5432 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Welche Modelle verfügen über LED-Local-Dimming?
*MRX* am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  39 Beiträge
GQ-Q8D local dimming fehlerhaft?
Crapbattle am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  7 Beiträge
Samsung LE 40 A 759 mit LED Local Dimming
Fotomarcus am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedwilliemaehansfor
  • Gesamtzahl an Themen1.557.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.676