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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
+Bladerunner+
Stammgast
#1305 erstellt: 17. Aug 2013, 15:09

Nudgiator (Beitrag #1294) schrieb:




+Bladerunner+ (Beitrag #1291) schrieb:
Und was die Popel-Software angeht, das Problem liegt doch eher daran, dass der Normalo keinen externen Prozessor hat, um alle Farbpunkte angreifen zu können, oder verstehe ich das falsch?

Ja Du versteht es falsch. Für Profis arbeitet CalMAN nicht exakt genug.
Auch CalMAN kann LUTs, soll aber nicht korrekt damit umgehen.


"Exakt" ist IMHO das falsche Wort. Das Konzept von CalMAN eignet sich schlicht und ergreifend nur bedingt zur Erstellung einer "echten" LUT. CalMAN hat einfach den Fehler gemacht, das "Guessing" auch für > 8 Punkte anzuwenden. Frag doch mal bei SpectraCal nach, warum man nicht das Prinzip der Profilierung samt nachgelagerter "Kalibrierung" per Color-Engine verwendet, wie es seit Jahrzehnten von der (professionellen) Konkurrenz verwendet wird. IMHO kann man es bei SpectraCal nicht besser - es fehlt auch die dafür benötigte Expertise. SpectraCal hat ja bereits versucht Light-Illusion aufzukaufen - zum Glück ohne Erfolg

.


Ich hoffe, ihr Profis seit mir nicht böse, aber irgendwie geht das an meiner Frage ein wenig vorbei. Ich will es präzisieren: Womit konkret außer Calman sollen diejenigen 99,9%, die keinen externen Prozessor haben, kalibrieren, um zu besseren Ergebnissen zu kommen?

Bzw. Seht ihr eine reale Chance, dass solche Prozessoren demnächst erschwinglich werden (dann wäre es natürlich ein Thema, dass Calman nicht richtig damit umgehen kann)?
Nudgiator
Inventar
#1306 erstellt: 17. Aug 2013, 15:28

+Bladerunner+ (Beitrag #1305) schrieb:

Bzw. Seht ihr eine reale Chance, dass solche Prozessoren demnächst erschwinglich werden (dann wäre es natürlich ein Thema, dass Calman nicht richtig damit umgehen kann)?


Der Lumagen Radiance Mini ist IMHO erschwinglich, ebenso die eeColorBox. Beide Boxen werden von CalMAN und LightSpace CMS unterstützt.
Nudgiator
Inventar
#1307 erstellt: 17. Aug 2013, 15:31

Nui (Beitrag #1304) schrieb:
Oder hat irgendwer das Gefühl, dass ihm das Schwarz seines plasmas nicht farbneutral genug ist?


Es geht eher darum, die Durchzeichnung in den unteren IREs zu verbessern. Das macht insbesondere bei der 3D-Kalibrierung Sinn.
Nui
Inventar
#1308 erstellt: 17. Aug 2013, 15:44
@ bladerunner
Für windows pcs gibt es mit madVR eine kostenlose Möglichkeit LUTs zu verwenden. Hier fehlen aber gesicherte Tools, die dir eine solche LUT erstellen.
+Bladerunner+
Stammgast
#1309 erstellt: 17. Aug 2013, 18:41
Wer aller hatte schon das Vergnügen, einen aktuellen Plasma mit externem Prozessor und konventionell kalibriert direkt zu vergleichen?
Was fällt dabei im realen Bild auf?
Thanks!

PS.: hab gegoogelt, für 1500 ist man dabei, leider noch plus Software zum Kalibrieren (versteh ich das richtig: alle Pattern sind schon eingebaut???). Ist vor Weihnachten 2014 wohl nicht drinnen...und dann ist das schon ein halber OLED, seufz.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 17. Aug 2013, 19:32 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1310 erstellt: 17. Aug 2013, 19:25
Ich behaupte du wirst da bald was von nudgiator hören, falls ich das mal so sagen darf

Soll ich berichten, wenn ich meine selbstgebastelte Methode am plasma getestet habe?
+Bladerunner+
Stammgast
#1311 erstellt: 17. Aug 2013, 19:36
@nui
Was für eine Frage!

Natürlich bin ich hoch gespannt, ob Du das mit dem PC hinkriegst.
Nui
Inventar
#1312 erstellt: 17. Aug 2013, 19:41

Frage nur, weil ich das als Laie halt mal eben so runtergehackt habe, wobei es an meinem Monitor echt gut aussieht. Das tolle ist halt, dass du zB 50% saturation und 100% saturation getrennt kalibrieren kannst, was mit dem CMS vom TV nicht geht. Im bestfall ist das einfach nicht nötig

Für meinen Monitor habe ich dafür aber bereits 9^3 = 729 Messungen verwendet, weshalb ich auch neulich von den Pseudo ABL pattern sprach. Ich kann diese Menge an Messungen nicht manuell durchführen. Vollautomatisch dauerte das bereits ca. 45m mit meinem DTP94. Das allein ist vielleicht bereits ein Grund für ein EODIS3
Nudgiator
Inventar
#1313 erstellt: 17. Aug 2013, 20:01

+Bladerunner+ (Beitrag #1309) schrieb:

PS.: hab gegoogelt, für 1500 ist man dabei, leider noch plus Software zum Kalibrieren (versteh ich das richtig: alle Pattern sind schon eingebaut???). Ist vor Weihnachten 2014 wohl nicht drinnen...und dann ist das schon ein halber OLED, seufz.


So ganz kapier ich Deine Rechnung nicht, aber mit etwas Glück findet Weihnachten dieses Jahr bereits im September statt - ich werde zu gegebener Zeit berichten
Nudgiator
Inventar
#1314 erstellt: 17. Aug 2013, 20:04

Nui (Beitrag #1310) schrieb:
Ich behaupte du wirst da bald was von nudgiator hören, falls ich das mal so sagen darf :P


Nun, mein momentaner GT50 wurde mit CalMAN und LightSpace CMS kalibriert. Die Profile kann man Dank dem Radiance jederzeit per Knopfdruck umschalten.
Demnächst wird hier wohl ein 65VTW60 stehen, wird aber noch ein paar Tage dauern. Der wird natürlich auch mit CalMAN und LS kalibriert.
Nudgiator
Inventar
#1315 erstellt: 17. Aug 2013, 20:06

Nui (Beitrag #1312) schrieb:

Für meinen Monitor habe ich dafür aber bereits 9^3 = 729 Messungen verwendet, weshalb ich auch neulich von den Pseudo ABL pattern sprach. Ich kann diese Menge an Messungen nicht manuell durchführen. Vollautomatisch dauerte das bereits ca. 45m mit meinem DTP94. Das allein ist vielleicht bereits ein Grund für ein EODIS3 :D


Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit einem Klein K10A Das Ding geht ab wie Nachbars Lumpi !
Nui
Inventar
#1316 erstellt: 17. Aug 2013, 20:25
Das ist doch dann langsam overkill
Nudgiator
Inventar
#1317 erstellt: 17. Aug 2013, 20:28

Nui (Beitrag #1316) schrieb:
:D Das ist doch dann langsam overkill :D


Du wirst es nicht glauben, aber ich bin von den "Jungs" einer der beiden letzten ohne ein Klein K10A
Nui
Inventar
#1318 erstellt: 17. Aug 2013, 20:34
Hätte ich das Geld, würde ich allerdings auch dazu greifen. Immer und überall schnelle und verlässliche Messungen sind schon verlockend.
Wer ist diese gruppe von "Jungs", dass ihr alle so bekloppt seid?

edit:
Ich glaube wir schweifen hier gerade mächtig vom thema ab, nicht das wir den guten Kalibrierungsthread zumüllen


[Beitrag von Nui am 17. Aug 2013, 20:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1319 erstellt: 17. Aug 2013, 21:11

Nui (Beitrag #1318) schrieb:

Ich glaube wir schweifen hier gerade mächtig vom thema ab, nicht das wir den guten Kalibrierungsthread zumüllen :)


Das sehe ich genauso, zumal es für CalMAN und LightSpace eigene Threads gibt
tomi.s
Inventar
#1320 erstellt: 17. Aug 2013, 23:08
ich hab mal ne frage..
ich schau gerade auf pro7 no country for old men (sd)mir fällt auf das in dunklen szenen ich immer schwarz grau grüne klötzchen bildung habe sieht aus als würde ich ein schlechtes youtube video anschauen....das digitale sender nicht gerade die beste quali senden ist mir bewusst aber da kann doch was nicht stimmen mit meinem tv oder was meint ihr....????
bei meinem gw20 fällt mir das nicht auf beim lcd etw5 auch nicht aber beim vtw60

greetz tomi
Nui
Inventar
#1321 erstellt: 17. Aug 2013, 23:15
Ich glaube ja ein thread reicht

Sicher, dass du das bei dieser Szene bei gleichen Größe/Abstand Verhältnis nicht auf dem GW20 siehst?
Wie groß ist der VTW und auf welchem Abstand schaust du?
Hast du die Helligkeit vom VTW60 zu hoch eingestellt? Ein plasma rauscht, insbesondere nahe Schwarz.
Hast du mal im Professional Mode Panelhelligkeit Niedrig getestet? Dies verringert das Rauschen.
tomi.s
Inventar
#1322 erstellt: 17. Aug 2013, 23:44

Nui (Beitrag #1321) schrieb:
Ich glaube ja ein thread reicht

Sicher, dass du das bei dieser Szene bei gleichen Größe/Abstand Verhältnis nicht auf dem GW20 siehst?
Wie groß ist der VTW und auf welchem Abstand schaust du?
Hast du die Helligkeit vom VTW60 zu hoch eingestellt? Ein plasma rauscht, insbesondere nahe Schwarz.
Hast du mal im Professional Mode Panelhelligkeit Niedrig getestet? Dies verringert das Rauschen.


ca 2,80m sitzabstand 50 zoll bei normal modi... hellichkeit 0 kontrast 45 dunkler raum...liegt wahrscheinlich an dem modi da er dynamisch ist und macht was er will....
ist mir auch bei zdf hd letzte woche aufgefallen nur nicht so ausgeprägt wie beim sd sender....
kann das rauschen von tv zu tv unterschiedlich ausgeprägt sein ...??


ich glaube abends komm ich am prof modi nicht vorbei ph niedrig und dann die gamma detail einstellung 10ire -50 ,20ire-24 und 30ire-16 dan dürfte es mal grob eingestellt besser sein oder?
greetz


[Beitrag von tomi.s am 17. Aug 2013, 23:45 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1323 erstellt: 18. Aug 2013, 00:24
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Rauschen bei dem Abstand sehen würde

Da dieses Rauschen in den ersten Stunden abnehmen soll, würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Wäre aber nicht sonderlich berauschend (hohoho)

Mit den genauen Werten kann ich dir nicht helfen, aber so ungefähr würde ich das machen
tomi.s
Inventar
#1324 erstellt: 18. Aug 2013, 00:43
ja so 300h hab ich jetzt runter und hoffe das wird besser kann man das auch irgenwie messen bzw im service menü auslesen wie weit mein tv von der norm entfernt ist?? und kann der panaservice überhaupt im servicemenü bestimmte sachen nachjustieren?
der kommt nächste woche bei mir vorbei...
Nudgiator
Inventar
#1325 erstellt: 18. Aug 2013, 00:46
Ich hab das eben mal bei meinem GT50 gecheckt: konnte da keinerlei Artefakte bei SD-TV feststellen. Ich nutze hier einen SAT-Receiver Vantage VT-S1.
tomi.s
Inventar
#1326 erstellt: 18. Aug 2013, 01:06
ich schaue noch über den internen tuner ,wie gesagt noch
kann das sein das dein externer tuner auf 1080i eingestellt ist und du hast deswegen kein rauschen bei sd material..??
Nudgiator
Inventar
#1327 erstellt: 18. Aug 2013, 01:11

tomi.s (Beitrag #1326) schrieb:
kann das sein das dein externer tuner auf 1080i eingestellt ist und du hast deswegen kein rauschen bei sd material..??


Mein externer Tuner steht auf AUTO, d.h. es wird stets das NATIVE Signal übermittelt Wobei der VT-S1 bei 576 automatisch 576p übermittelt ... geht nicht anders.
+Bladerunner+
Stammgast
#1328 erstellt: 18. Aug 2013, 03:41
Hast Du den Sat auch an der Radiance hängen? Oder überlässt Du das Scalieren dem TV?

Artefaktfreies Sat? Selbst Blu Ray sind ja nicht völlig frei von Kompressionsartefakten. OK, Übertragungsfehler verursachen auch Artefakte und das kann man beheben aber so ganz ohne, da bräuchte man ja eine verlustfreie Komprimierung.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 18. Aug 2013, 03:42 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1329 erstellt: 18. Aug 2013, 06:23
Die mangelnde Bitrate von Pro7 fällt eben bei dunklen Szenen besonders ins Gesicht. BTW guckt man Mesiter werke wie "No Country For Old Men" nicht im (werbeversuchten) Fernsehen, sondern mit maximaler Qualität auf BD!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1330 erstellt: 18. Aug 2013, 07:53

Nudgiator (Beitrag #1319) schrieb:

Nui (Beitrag #1318) schrieb:

Ich glaube wir schweifen hier gerade mächtig vom thema ab, nicht das wir den guten Kalibrierungsthread zumüllen :)

Das sehe ich genauso, zumal es für CalMAN und LightSpace eigene Threads gibt :)

HCFR und CalMAN wird hier am häufigsten benutzt. Daher ist es sicherlich nicht per se OT.
Solange damit ein VTW60 kalibriert wird... ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1331 erstellt: 18. Aug 2013, 07:56

tomi.s (Beitrag #1320) schrieb:
....ich schau gerade auf pro7 no country for old men (sd)mir fällt auf das in dunklen szenen ich immer schwarz grau grüne klötzchen bildung habe sieht aus als würde ich ein schlechtes youtube video anschauen.....bei meinem gw20 fällt mir das nicht auf beim lcd etw5 auch nicht aber beim vtw60

Welche Panelhelligkeit hast Du eingestellt?
Bei Niedrig ist die (räumliche) Graustufenauflösung unten herum beim VTW60 so hoch, dass man jeden Mangel im Signal des Senders sehen kann. Mängel die beim VT30 unsichtbar waren.

Gerade im dunklen Bildbereichen wird mit der Datenrate bei den Sendern kräftig gegeizt. Die MPEG Makroblöcke sind dann entsprechend gut zu sehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2013, 08:34 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#1332 erstellt: 18. Aug 2013, 11:22

norbert.s (Beitrag #1331) schrieb:

tomi.s (Beitrag #1320) schrieb:
....ich schau gerade auf pro7 no country for old men (sd)mir fällt auf das in dunklen szenen ich immer schwarz grau grüne klötzchen bildung habe sieht aus als würde ich ein schlechtes youtube video anschauen.....bei meinem gw20 fällt mir das nicht auf beim lcd etw5 auch nicht aber beim vtw60

Welche Panelhelligkeit hast Du eingestellt?
Bei Niedrig ist die (räumliche) Graustufenauflösung unten herum beim VTW60 so hoch, dass man jeden Mangel im Signal des Senders sehen kann. Mängel die beim VT30 unsichtbar waren.

Gerade im dunklen Bildbereichen wird mit der Datenrate bei den Sendern kräftig gegeizt. Die MPEG Makroblöcke sind dann entsprechend gut zu sehen.

Servus


bei sd material benutze ich den normal modi und alle bildverschlimmerer auf aus ....ich hätte vielleicht remaster prozess mpeg +rauschunterdrückung mal zuschalten müssen um zu sehen ob sich das bessert...tja wer denkt da noch an bildverbesserer...
meine prof modis sind ja nicht kalibriert daher habe ich sie nur grob eingestellt...prof 1 ph/niedrig und gamma detail 10ire-50 20ire-24 und 30ire-16 ....
prof 2 ph/mittel da hab ich noch keine gamma detail eingestellt....

vielleicht wird das ganze rauschen noch von meiner schwankenden bitfehlerate verstärkt....

greetz
Nudgiator
Inventar
#1333 erstellt: 18. Aug 2013, 12:16

+Bladerunner+ (Beitrag #1328) schrieb:
Hast Du den Sat auch an der Radiance hängen? Oder überlässt Du das Scalieren dem TV?


Bei mir hängen sämtliche Zuspieler, also auch der SAT-Receiver, am Radiance. SD-TV spielt für mich keine Rolle mehr, da ich zu 99,9% HD-TV nutze. Der Radiance dient dann als Wandler von 1080i nach 1080p. Sollte ich mal SD anschauen, liefert der SAT-Receiver 576p, daß der Radiance nach 1080p wandelt.


Artefaktfreies Sat? Selbst Blu Ray sind ja nicht völlig frei von Kompressionsartefakten. OK, Übertragungsfehler verursachen auch Artefakte und das kann man beheben aber so ganz ohne, da bräuchte man ja eine verlustfreie Komprimierung.


Artefaktfrei ist es natürlich nicht, aber ich sehe keine grünen Klötze im Bild. Ich schließe mich da norberts' Meinung an: besonders in dunken Bereichen kann man die schlechtere Bildqualität bei SD-TV sehen.
Nudgiator
Inventar
#1334 erstellt: 18. Aug 2013, 12:18

norbert.s (Beitrag #1330) schrieb:
Solange damit ein VTW60 kalibriert wird... ;-)


Kommt demnächst Werde dann auf alle Fälle den 65VTW60 mit CalMAN und LightSpace CMS beackern.
Nudgiator
Inventar
#1335 erstellt: 18. Aug 2013, 12:20

tomi.s (Beitrag #1332) schrieb:

bei sd material benutze ich den normal modi und alle bildverschlimmerer auf aus ....ich hätte vielleicht remaster prozess mpeg +rauschunterdrückung mal zuschalten müssen um zu sehen ob sich das bessert...tja wer denkt da noch an bildverbesserer... :D


Die ganzen Rauschunterdrücker etc. sind eigentlich genau für diesen Zweck gedacht. Zumindest bei meinem JVC-X35 wird ausdrücklich empfohlen, diese nur bei SD einzuschalten, bei BluRay aber nicht.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1336 erstellt: 18. Aug 2013, 12:58

+Bladerunner+ (Beitrag #1291) schrieb:
...darum wohl auch die stille Übereinkunft ABL in Ruhe zu lassen.

Ist doch logisch. Profis mit Profi-Equipment nutzen Profi-Monitore.
ABL ist ein absolutes No-Go in diesem Bereich. Ein Gerät wo 100 IRE je nach Bild-Situation eine andere Leuchtdichte hat? Das geht gar nicht!
Die Panasonic Profi-Plasmas haben einen Mode ohne ABL (und dann auch eine geringere maximale Leuchtdichte). So auch der Heimkino-Profi VX300.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2013, 12:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1337 erstellt: 18. Aug 2013, 13:03
... und selbst der VX300 ist alles andere als linear, verglichen mit professioenellen Studiomonitoren. Du solltest mal hören, wie sehr Light-Illusion immer über uns Plasma TV-User flucht, weil wir spezielle Kalibriermodi für die Plasma TVs benötigen Das, was wir als stabil, linear etc. betrachten, ist in der Tat ein absolutes No-Go im Pro-Bereich !


[Beitrag von Nudgiator am 18. Aug 2013, 13:05 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1338 erstellt: 18. Aug 2013, 14:30
schön langsam glaub ich schon fast, man kann den Gamut gleich in Ruhe lassen, weil der TV nach dem Ausschalten der Pattern ohnehin macht was er will...
Nudgiator
Inventar
#1339 erstellt: 18. Aug 2013, 14:50
Das "Problem" ist eher das Gamma bei den Graustufen
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1340 erstellt: 19. Aug 2013, 11:20

+Bladerunner+ (Beitrag #1338) schrieb:
schön langsam glaub ich schon fast, man kann den Gamut gleich in Ruhe lassen, weil der TV nach dem Ausschalten der Pattern ohnehin macht was er will... :D

Jein.
Es war noch nie xy das Problem bei Panasonic Plasmas. Mein VT30 war da sogar so exakt, dass der Unterschied zwischen kalibriertes und unkalibriertes xy fast gar nicht zu sehen war.
Das Problem ist immer Y. Bei RGBCMYBW gleichermaßen. Und bei Y ist auch leider immer der ABL mit im Boot.

Bei meinem VTW60 ist sogar bei xy der ABL mit im Boot. Das macht das Kalibrieren nun wirklich gar nicht mehr lustig. Ich bin auf meine 1000-Stunden-Kalibrierung gespannt. Ob sich da weiterhin xy von Gelb wie eine launische Diva verhalten wird? Man wird sehen....
Hauttöne haben sich übrigens inzwischen deutlich verbessert. Aktuell bei ca. 850 Stunden.

Servus
frsa
Inventar
#1341 erstellt: 19. Aug 2013, 12:07
Wirst du dann mal den Versuch unternehmen, ausgehend von Gamma 2,4 auf 2,2 zu kalibrieren??
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1342 erstellt: 19. Aug 2013, 13:09
Ja.

Servus
Alvir
Stammgast
#1343 erstellt: 20. Aug 2013, 10:44

norbert.s (Beitrag #1340) schrieb:

Hauttöne haben sich übrigens inzwischen deutlich verbessert. Aktuell bei ca. 850 Stunden.

Servus


Das ist schön zu hören, danke Das ist bis jetzt immer noch der einzige Punkt, den ich nicht wirklich schön finde...

Grüße
Alvir
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1344 erstellt: 20. Aug 2013, 11:06
Alles was ich jetzt noch sehe, kann man auf die unsaubere Grayscale Ramp zurückführen.
Zuvor war es bei den Hauttönen quasi "unsaubere Grayscale Ramp" + X. Das X hat sich inzwischen verabschiedet.

Wirklich überraschend ist es nicht, da ich bei den Hauttönen (eher allgemein: Bildharmonie der Farben) bei allen Plasmas seit 2006 eine solche Entwicklung feststellen durfte. Sie spielt sich meistens in den ersten tausend Stunden ab.

Leider zeigt meine Erfahrung aber auch, dass man die Grayscale Ramp, die man mit dem Gerät bekommt, nie wieder los wird.

Servus
Nui
Inventar
#1345 erstellt: 21. Aug 2013, 00:50
Glückwunsch zur Entwicklung deines Gerätes. Wüsste mal gerne was sich da in 800h Stunden tut. Ich raffe das nicht wirklich.


Habt ihr eigentlich mal überprüft, was die Detaileinstellungen eigentlich genau regeln? Bei meiner aktuellen Zuspielung (angeblich YCrCb 4:4:4) regelt der Weißabgleich Detailregler für 50IRE viel mehr 55IRE. 30IRE scheint 33IRE zu regeln.
Mehr wollte ich gerade nicht prüfen, ist mir zu doof. Dafür habe ich gerade zu viel Zeit mit diesem CMS verballert. Habt ihr damit keine Probleme? Gamma von IRE 80 und 90 sprangen zB bei meinen pseudo-abl-pattern zwischen 0 und 3.5! Gamma von 0 bei 90IRE bedeutet White Crush ohne Ende.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1346 erstellt: 21. Aug 2013, 07:41

Nui (Beitrag #1345) schrieb:
Glückwunsch zur Entwicklung deines Gerätes. Wüsste mal gerne was sich da in 800h Stunden tut. Ich raffe das nicht wirklich.

Alles nur Einbildung von mir. Ich rede mir das Gerät schön. ;-))
Ernsthaft - Plasma und Phosphor und darin stattfindende chemisch/physikalische Reaktionen. Simpel und doch immer wieder verwunderlich.

Nui (Beitrag #1345) schrieb:
Habt ihr eigentlich mal überprüft, was die Detaileinstellungen eigentlich genau regeln?

Ich habe keine Pattern für 33 IRE. ;-)
Dreimal darfst Du raten, wieso ich mit einer 20-Punkte-Messung per Hand (nach-)optimiere.
Deine Gamma-Sprünge sind mir unbekannt.

Servus
Nui
Inventar
#1347 erstellt: 21. Aug 2013, 10:16
Ergo, entweder ich messe eine Menge an Punkten um den im Menu angezeigten Punkt herum. Wenn ich also 50 IRE korrigieren möchte, messe ich zB 5 Punkte zwischen 40 IRE und 60 IRE.
Oder ich finde heraus wo die Stützpunkte eher liegen und messe für 30 IRE dann direkt 34 IRE, wenn ich meine dass dies der richtige Punkt ist.

Die Punkte direkt zu messen lößt bei mir gerade auf jedenfall ne Menge Fehler aus
zirpl
Ist häufiger hier
#1348 erstellt: 21. Aug 2013, 11:22
Aufrgrund der Empfehlung hier habe ich mir letzte Woche doch noch kurzfristig ein i1 Display Pro gekauft. Besonders die Möglichkeit den neuen Messkopf gegen meinen alten i1 Pro zu kalibrieren war für mich sehr verlockend.

Letztes Wochenende habe ich dann in mehreren Sessions meinen VTW60 unter Berücksichtigung Eurer Ratschläge mit dem neuen Kolorimeter kalibriert. Im Vergleich zu meinen ersten Versuchen mit CalMAN und dem alten i1 Pro waren die Ergebnisse gewiss ein Fortschritt, aber noch immer nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde. Besonders das Gamma und - damit zusammenhängend - die Schatten-Details gefallen mir noch nicht.

Angenehm aufgefallen ist, dass der i1 Display Pro deutlich flotter und vor allem bei dunklen Patterns um einiges akkurater zugange ist, als ich es gewohnt war. Sehr unpraktisch ist jedoch das integrierte und viel zu kurze USB-Kabel.

Ich habe jeweils den Modus Pro 1 für die Nutzung bei Tageslicht, sowie Pro 2 für die nächtliche Verwendung kalibriert. Es kam die AutoCal Funktion aus der aktuellen 5.2er Beta von CalMAN zum Einsatz. Bei Pro 1 habe ich mittlere Pannelhelligkeit und die Leuchtdichte mittels 100%-White-Window-Pattern auf 100 cd/m2 eingestellt. Beim zweiten Modus habe ich mich für die niedrige Panelhelligkeit und eine Luechtdichte von 70 cd/m2 entschieden. Es ergaben sich zuletzt folgende Einstellungen:

Pro 1:

- Helligkeit: +1
- Kontrast: 65
- Gamma: 2.2
- Color: 50
- Tint: 0
- Schärfe: 0

Pro 2:

- Helligkeit: +1
- Kontrast: 50
- Gamma 2.4 > 2.2
- Color: 50
- Tint: 0
- Schärfe: 0


Die Kalibrierung des neuen Messkopfes gegen den i1 Pro war aufgrund Nudgiators Hinweis schnell gefunden und auch rasch und einfach durchgeführt. Leider stellte sich diesbezüglich schnell Ernüchterung ein. Es kam sowohl bei Blau, als auch bei Grün in beiden Modi zu groben Abweichungen bei der Sättigung. Im Fall von Blau einmal ein DeltaC von -3,8 und beim schlimmeren Fall sogar ein DeltaC von -5,8. Beim Umschalten zwischen den Modi waren entsprechend bei blauen Bildanteilen (besonders auffällig bei ben Rennwagen der Panasonic Demo "2012 Edmonton Indy") teilweise sehr heftige Sprünge sichtbar. Bei den weiteren Sessions habe ich das Kolorimeter-Profil daher nicht mehr verwendet. Ich vermute, dass mein i1 Pro mit rund vier Jahren wohl schon zu alt ist. Eigentlich ein Trauerspiel bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Blau-Abweichung Grün-Abweichung

Zuerst habe ich beide Modi mit Gamma 2.2 kalibriert. Im Post-Calibration-View lag das Gamma dann jedoch in den Bereichen 90 und 70 IRE ziemlich heftig, sowie bei 10 IRE ebenfalls um einiges daneben. Visuell sah das Ergebnis trotzdem nicht so schlecht aus. Für die Nacht-Einstellung entschied ich mich schlussendlich den TV auf Gamma 2.4 einzustellen und ihn dann via CalMAN nach 2.2 zu kalibrieren. Das Ergebnis war - zumindest was den Post Calibration View betrifft - gravierend besser. Das Gamma war fast "mit dem Lineal gezeichnet" und die Abweichungen nur äußerst gering. Auch die RGB-Balance war laut der Grafik bis runter zu 30 IRE schnurgerade mit einer geringfügigen Abweichung vom Ideal darunter. Auch visuell war der erste Eindruck recht gut.

Dann kam jedoch die Überraschung. Eine meiner Test-Sequenzen ist der Anfang von Star Trek 11. Es handelt sich um eine sehr dunkle Szene, in der unter anderem ein dunkelgrauer, detaillierter "Nebel-Strudel" vorkommt. Hier fiel mir beim Wechsel zwischen den Modi Pro 1 und Pro 2 auf, dass bei letzterem (Panelhelligkeit: niedrig, Gamma 2.4 > 2.2) im Vergleich zum Tagesmodus (Panelhelligkeit: mittel, Gamma 2.2) massiv Details verloren gehen - das Gegenteil dessen, was ich erwartet hatte. Die Mitte des Strudels säuft im direkten Vergleich komplett ab. Leider hatte ich keine Zeit für eine Weitere Session, aber ich werde voraussichtlich kommendes Wochenende Pro 2 auf Gamma 2.2 umstellen und noch einmal kalibrieren.

Ergebnis Pro 1Ergebnis Pro 2

Für mich ergeben sich daraus einige Fragen. Zuerst: Habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht und was könnte ich an meiner Vorgehensweise optimieren?

Bin ich vielleicht bei der Profilierung meines i1 Display Pro gegen den i1 Pro falsch vorgegangen? Ich habe dazu den "Meter Profiler" in CalMAN verwendet (Ref.-Meter: i1Pro / Target: i1 Disp. Pro / Source: AVS), ein Profil angelegt und dann via "Multipass" gemessen. Es hat mich gewundert, dass mit jedem Kopf nur jeweils vier Patterns zu messen waren (100% Window, White, Red, Green, Blue). Das so erzeugte Profil habe ich dann beim Durchlaufen des Workflows als "Meter Profile" eingestellt.

Am Ende habe ich den "HT Advanced"-Workflow zur Kalibrierung verwendet. Der "Enthusiast"-Workflow scheint mir weniger umfangreich zu sein. Vor allem geht bei letzterem der zwei-Punkte-Weißabgleich ab. Warum ist das so? Sollte bei "CalMAN Enthusiast" nicht der entsprechende Workflow der weitreichendste sein? Gibt es vielleicht einen qualitativen Unterschied zwischen den einzelnen Workflows?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Gamma im Ergebnis so daneben liegt, wenn mann den Fernseher und das Ziel-Gamma auf 2.2 einstellt, aber rein messtechnisch ein deutlich besseres Ergebnis erziehlt, wenn der TV auf 2.4 konfiguriert wird. Wobei in der Praxis durch den zweiten Ansatz massiv Schattendetails verloren gehen, womit aus meiner Sicht Messergebnis (Post Calibration View) und visuelle Erfahrung nicht übereinstimmen.

Ist es eigentlich richtig, am Fernseher - so wie ich das gemacht habe - den Rec.709 Farbraum einzustellen, oder wäre es alternativ vielleicht sogar ein besserer Ansatz, den nativen Gamut zu konfigurieren und nur via CalMAN nach Rec.709 zu kalibrieren? Nach meiner Vorstellung wird durch die Einstellung am Fernseher der Farbraum ja schon künstlich verkleinert, was vielleicht den Spielraum bei der Kalibrierung ebenfalls minimiert. Bin ich mit dieser Überlegung komplett am Holzweg, oder würde ein entsprechender Versuch Sinn machen?

Ist eigentlich die Messung der "Dynamic Range" mit der AVS-Disk tatsächlich nicht möglich (das "Select the datapoint levels"-Menü ist leer)?

Was den 65er VTW60 betrifft, bin ich grundsätzlich noch immer ziemlich begeistert. Vor allem im Vergleich zu meinem alten Samsung PS58C6500 ist es ein gewaltiger Sprung. Trotzdem bin ich etwas ernüchtert was die Kalibrierung betrifft. Ich habe mich statt des ZT für den VTW entschieden, da für das gleiche Budget bei letzterem auch noch eine CalMAN Linzenz zu bekommen war. Sogar der eigentlich nicht eingeplante Messkopf war noch unterhalb der Investitionsgrenze (was nicht zuletzt dem sehr günstigen Preis, den ich für den TV bezahlt habe zu schulden ist). Aufgrund der Ergebnisse beim Kalibrieren überlege ich nun, ob nicht doch der ZT ohne CalMAN die bessere Wahl gewesen wäre.

Schon meinen Samsung hatte ich mittels ColorHCFR mehrfach (mühsam) nach der Curt Palme Anleitung eingestellt. Auch beruflich habe ich sporadisch mit Farbmanagement im Fotografie- & DTP Bereich zu tun. Trotzdem habe ich speziell was die Heimkino-Kalibrierung betrifft noch sehr vieles zu lernen und würde mich über einige Tipps von den Spezialisten hier sehr freuen.


[Beitrag von zirpl am 21. Aug 2013, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 21. Aug 2013, 12:58

zirpl (Beitrag #1348) schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Gamma im Ergebnis so daneben liegt, wenn mann den Fernseher und das Ziel-Gamma auf 2.2 einstellt, aber rein messtechnisch ein deutlich besseres Ergebnis erziehlt, wenn der TV auf 2.4 konfiguriert wird. Wobei in der Praxis durch den zweiten Ansatz massiv Schattendetails verloren gehen, womit aus meiner Sicht Messergebnis (Post Calibration View) und visuelle Erfahrung nicht übereinstimmen.

Schaue Dir einfach einmal die Korrekturwerte im Menü des Fernsehers an. Du wirst feststellen, dass der Regelbereich bei Voreinstellung im Menü auf Gamma 2.2 für ein kalibriertes 2.2 unten herum (5/10/15 IRE) nicht komplett ausreicht.

Ich werde demnächst auch einmal die Voreinstellung 2.4 auf 2.2 kalibrieren. Dann kann ich dazu auch etwas sagen.


zirpl (Beitrag #1348) schrieb:
Am Ende habe ich den "HT Advanced"-Workflow zur Kalibrierung verwendet. Der "Enthusiast"-Workflow scheint mir weniger umfangreich zu sein. Vor allem geht bei letzterem der zwei-Punkte-Weißabgleich ab. Warum ist das so? Sollte bei "CalMAN Enthusiast" nicht der entsprechende Workflow der weitreichendste sein? Gibt es vielleicht einen qualitativen Unterschied zwischen den einzelnen Workflows?

Ich kann doch jederzeit 2 Punkte messen (z.B. 30 und 80 IRE) und vermisse bei Enthusiast nichts.
Auch kann ich über Workflow Basic Option/Grayscale Points die Ansicht umstellen.

Im Prinzip ist HT Advanved ein "geführter" Workflow für "Anfänger" und Enthusiast ein ungeführter Workflow für "Fortgeschrittene".


zirpl (Beitrag #1348) schrieb:
Ist eigentlich die Messung der "Dynamic Range" mit der AVS-Disk tatsächlich nicht möglich (das "Select the datapoint levels"-Menü ist leer)?

Ich kann bei beiden Workflows etwas auswählen: Clipping und Clipping with Peak White.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Aug 2013, 13:18 bearbeitet]
zirpl
Ist häufiger hier
#1350 erstellt: 21. Aug 2013, 15:22

norbert.s (Beitrag #1349) schrieb:

zirpl (Beitrag #1348) schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Gamma im Ergebnis so daneben liegt, wenn mann den Fernseher und das Ziel-Gamma auf 2.2 einstellt, aber rein messtechnisch ein deutlich besseres Ergebnis erziehlt, wenn der TV auf 2.4 konfiguriert wird. Wobei in der Praxis durch den zweiten Ansatz massiv Schattendetails verloren gehen, womit aus meiner Sicht Messergebnis (Post Calibration View) und visuelle Erfahrung nicht übereinstimmen.

Schaue Dir einfach einmal die Korrekturwerte im Menü des Fernsehers an. Du wirst feststellen, dass der Regelbereich bei Voreinstellung im Menü auf Gamma 2.2 für ein kalibriertes 2.2 unten herum (5/10/15 IRE) nicht komplett ausreicht.

Ich werde demnächst auch einmal die Voreinstellung 2.4 auf 2.2 kalibrieren. Dann kann ich dazu auch etwas sagen.


Das ist mir beim Übertragen der Werte zum Tuner schon aufgefallen. Ein paar Regler standen auf Anschlag, oder ganz knapp davor. Daher habe ich es ja mit Gamma 2.4 als Ausgangswert versucht. Damit blieb dann alles schön innerhalb des Regelbereichs. Was ich hier aber nicht verstehe ist, weshalb ich trotzdem massiv Details verliere. Hier zwei Screenshots der vorhin erwähnten Szene - einmal stark bearbeitet, damit man besser sieht worum es geht. Bei meiner auf G2.2 basierenden und mit mittlerer Panelhelligkeit arbeitenden Konfiguration sind sämtliche Details zu erkennen. Bei meiner G2.4 basierenden Einstellung mit Panelhelligkeit "niedrig" sind ist alles innerhalb der roten Markierung schwarz.

12

Ich bin schon sehr auf Deine Erfahrungen mit diesem Ansatz gespannt!

Könnte man es eigentlich auch umgekehrt versuchen? Sprich: Einstellung auf 2.0 und nach 2.2 kalibrieren?


norbert.s (Beitrag #1349) schrieb:

Ich kann doch jederzeit 2 Punkte messen (z.B. 30 und 80 IRE) und vermisse bei Enthusiast nichts.
Auch kann ich über Workflow Basic Option/Grayscale Points die Ansicht umstellen.


Ah. Danke! Das war der richtige Hinweis! Ich ging davon aus, dass man bei den Workflow Optionen Vorgaben für den gesamten Workflow macht. CalMAN kenne ich ja erst seit ein paar Tagen. Wie ich schon sagte, habe ich was HT-Kalibrierung betrifft noch sehr viel zu lernen.

Wie Viele Punkte empfiehlst du hier eigentlich? Bisher habe ich mit "10 Point 10% step 10-100%" gemessen, da der TV ja auch nur 10 Punkte zur Verfügung stellt. Macht es trotzdem Sinn hier zum Beispiel mit 21 Punkten zu messen und kann das CalMAN auf die 10 Punkte des Fernsehers umlegen?


norbert.s (Beitrag #1349) schrieb:
Im Prinzip ist HT Advanved ein "geführter" Workflow für "Anfänger" und Enthusiast ein ungeführter Workflow für "Fortgeschrittene".


Das war mir soweit klar. Obwohl ich sicherlich Anfänger bin, dachte ich mir, ich würde mit dem Enthusiast WF mehr lernen. Grundsätzlich weiß ich die Dinge die mir als "Führung" beim "HT Advanced"-Workflow angeboten werden schon. Es scheitert bei solchen Details wie oben eher noch an der grundsätzlichen Bedienung von CalMAN. Na ja. Bis mein TV ein paar Hundert Stunden am Buckel hat und somit die Kalibrierung wirklich Sinn macht, sollte ich die Bedienung wohl gemeistert haben und auch die Tücken des VTW60 kennen. Bis dahin sind aber sicherlich noch ein paar Sessions notwendig.


norbert.s (Beitrag #1349) schrieb:


zirpl (Beitrag #1348) schrieb:
Ist eigentlich die Messung der "Dynamic Range" mit der AVS-Disk tatsächlich nicht möglich (das "Select the datapoint levels"-Menü ist leer)?

Ich kann bei beiden Workflows etwas auswählen: Clipping und Clipping with Peak White.



Das geht bei mir definitiv nicht, sobald die "AVS Blu-Ray calibration disc" als Source verbunden ist.

dyn

Wenn ich einen anderen Pattern Generator - zB testweise Spectracal PC Client II - auswähle, stehen mir Clipping und Clipping with Peak White auch zur Verfügung. Das verstehe ich so, dass diese Messung mit der AVS Disk nicht möglich ist.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1351 erstellt: 21. Aug 2013, 16:00

zirpl (Beitrag #1350) schrieb:
Was ich hier aber nicht verstehe ist, weshalb ich trotzdem massiv Details verliere. Hier zwei Screenshots der vorhin erwähnten Szene - einmal stark bearbeitet, damit man besser sieht worum es geht. Bei meiner auf G2.2 basierenden und mit mittlerer Panelhelligkeit arbeitenden Konfiguration sind sämtliche Details zu erkennen. Bei meiner G2.4 basierenden Einstellung mit Panelhelligkeit "niedrig" sind ist alles innerhalb der roten Markierung schwarz.

Du hast aber schon mit dem Black Clipping Pattern den Schwarzpunkt vorher eingestellt und danach auch noch einmal kontrolliert?
Es schaut aus, als würde der Schwarzpunkt per Parameter Helligkeit nicht optimal sitzen.


zirpl (Beitrag #1350) schrieb:
Könnte man es eigentlich auch umgekehrt versuchen? Sprich: Einstellung auf 2.0 und nach 2.2 kalibrieren?

Das macht keinen Sinn, wenn schon der Regelbereich bei Einstellung 2.2 im Menü nicht ausreicht.


zirpl (Beitrag #1350) schrieb:
Wie Viele Punkte empfiehlst du hier eigentlich? Bisher habe ich mit "10 Point 10% step 10-100%" gemessen, da der TV ja auch nur 10 Punkte zur Verfügung stellt. Macht es trotzdem Sinn hier zum Beispiel mit 21 Punkten zu messen und kann das CalMAN auf die 10 Punkte des Fernsehers umlegen?

CalMAN selbst kann mit den 20 Punkten nichts anfangen.
Aber ich kann damit etwas anfangen. Ich mache immer nach einer 10-Punkte-Kalibrierung eine 20-Punkte-Kontrollmessung und korrigiere dann bei Bedarf manuell nach.


zirpl (Beitrag #1350) schrieb:
Das geht bei mir definitiv nicht, sobald die "AVS Blu-Ray calibration disc" als Source verbunden ist.

Verstehe. Ich stelle da immer folgendes für die manuelle Nutzung der AVSHD709 per Blu-ray-Player ein:

130821-0002

Servus
zirpl
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 21. Aug 2013, 16:34

norbert.s (Beitrag #1351) schrieb:
Du hast aber schon mit dem Black Clipping Pattern den Schwarzpunkt vorher eingestellt und danach auch noch einmal kontrolliert?
Es schaut aus, als würde der Schwarzpunkt per Parameter Helligkeit nicht optimal sitzen.


Den Schwarzpunkt habe ich selbstverständlich anhand des Black Clipping Patterns eingestellt und ihn tendenziell sogar eine Spur zu hoch gewählt (die Ränder beim 16er waren noch sichtbar). Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich es nach vorgenommener Kalibrierung noch einmal anhand des Patterns überprüft habe. Wahrscheinlich nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen, sobald ich wieder zu Hause bin (dzt. bin ich ungefähr 300km von meinem TV entfernt ;)).


norbert.s (Beitrag #1351) schrieb:


zirpl (Beitrag #1350) schrieb:
Könnte man es eigentlich auch umgekehrt versuchen? Sprich: Einstellung auf 2.0 und nach 2.2 kalibrieren?

Das macht keinen Sinn, wenn schon der Regelbereich bei Einstellung 2.2 im Menü nicht ausreicht.


Da hast du wohl Recht.



norbert.s (Beitrag #1351) schrieb:

CalMAN selbst kann mit den 20 Punkten nichts anfangen.
Aber ich kann damit etwas anfangen. Ich mache immer nach einer 10-Punkte-Kalibrierung eine 20-Punkte-Kontrollmessung und korrigiere dann bei Bedarf manuell nach.


Verstehe. Bis ich erfahren genug bin um mittels einer 20-Punkte-Messung manuell nachkorrigieren zu können wird wohl noch einige Zeit vergehen. Daher werde ich wohl vorerst bei der 10-Punkte-Messung bleiben.


norbert.s (Beitrag #1351) schrieb:


zirpl (Beitrag #1350) schrieb:
Das geht bei mir definitiv nicht, sobald die "AVS Blu-Ray calibration disc" als Source verbunden ist.

Verstehe. Ich stelle da immer folgendes für die manuelle Nutzung der AVSHD709 per Blu-ray-Player ein:

130821-0002


Danke für den Tipp. Das werde ich auch versuchen.
phoenix0870
Inventar
#1353 erstellt: 21. Aug 2013, 17:05

zirpl (Beitrag #1352) schrieb:
Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich es nach vorgenommener Kalibrierung noch einmal anhand des Patterns überprüft habe. Wahrscheinlich nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen, sobald ich wieder zu Hause bin (dzt. bin ich ungefähr 300km von meinem TV entfernt ;)).
[



Genau da wird das Problem liegen.
Ich hatte es mal in einer Blitzaktion versucht von Gamma 2,6 ausgehend auf Gamma 2,2 zu kalibrieren. Danach war dann mein Schwarzpunkt, den ich vorher korrekt eingestellt hat, völlig daneben.

Anschließend habe ich dann noch versucht von Gamma 2,4 ausgehend auf Gamma 2,2 zu kalibrieren. Da ich schon davon ausging, dass der Schwarzpunkt wieder daneben liegen würde, habe ich ihn dann bewusst vor der Kalibrierung um einen Punkt verändert. In welche Richtung kann ich jetzt aber nicht mehr sagen.
Bei der anschließenden Kontrolle, nach der Kalibrierung, passte der Schwarzpunkt dann genau.

Leider bin ich im Moment immer noch in meiner Umzugsphase und kann daher nicht viel testen.

Schöne Grüße
Alvir
Stammgast
#1354 erstellt: 21. Aug 2013, 17:56

norbert.s (Beitrag #1344) schrieb:

Wirklich überraschend ist es nicht, da ich bei den Hauttönen (eher allgemein: Bildharmonie der Farben) bei allen Plasmas seit 2006 eine solche Entwicklung feststellen durfte. Sie spielt sich meistens in den ersten tausend Stunden ab.
Servus


Das kann ich voll bestätigen, es war immer wieder wundersam wie die Harmonie der Farben bei allen Geräten mit der Zeit immer besser wurden. Aber so eine "schlechte" Ausgangssituation hatte ich vorher in keiner Generation.

Grüße
Alvir
frsa
Inventar
#1355 erstellt: 21. Aug 2013, 18:33
Was ist denn prinzipiell, wenn der Schwarzpunkt nach einer 2,4 zu 2,2 Gamma Kalibrierung nicht mehr stimmt? Einfach per Helligkeitsregler anpassen, oder nochmals mit angepasstem Schwarzpunkt nachkalibrieren??
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