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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
ironman32
Inventar
#10170 erstellt: 26. Okt 2014, 22:01

darkphan (Beitrag #10155) schrieb:
Hier mal mein Spickzettel zur manuellen Kalibrierung mit HCFR
(nach Curt Palme u.a., Messfläche 10-18% des Panels)

Einstellungen:
xyY, Display Gamma with black compensation, Rec709
Plasma benötigt für 100-prozentig korrektes Ergebnis auf den Sensor abgestimmte Korrekturmatrix

1. Kontrast und Helligkeit
Kontrast bei IRE 100 bei 30-40 ftL
(laut Norbert S. relativ zu sehen, Kontrast 55 bis 60 reicht beim VTW)
Helligkeit bei IRE 010 = (Y von IRE 100) x 0,65%
(auch relativ zu sehen: besser ist beim VTW Bestimmung des Schwarzpunkts visuell mit Testbildern, Plasmazellenfeuer ab Stufe 16)

2. Gamma 2,22 2,2 1,9
IRE 100 = 100,00 100,00 100,00% von Y
IRE 090 = 79,14 79,31 79,39% von Y
IRE 080 = 60,93 61,21 61,34% von Y
IRE 070 = 45,30 45,63 45,79% von Y
IRE 060 = 32,17 32,50 32,67% von Y
IRE 050 = 21,46 21,76 21,92% von Y
IRE 040 = 13,08 13,32 13,44% von Y
IRE 030 = 6,91 7,07 7,16% von Y
IRE 020 = 2,81 2,90 2,95% von Y
IRE 010 = 0,60 0,63 0,65% von Y

3. Weißabgleich
IRE 080 und IRE 030: rote und blaue Farbbalken an 100% angleichen,
D65: x=0,313 y=0,329
Feinabgleich mit IRE 010-100: DeltaE unter 3 ideal

4.1 Farbe/Sättigung (einfach)
IRE100/Rot = (Y von IRE100/Weiß) x 0,213%

4.2 Farbe/Sättigung und Farbton (besser alle angleichen als einer korrekt)
IRE100/Rot: x=0,640 y=0,330 Y=0,213
IRE100/Grün: x=0,300 y=0,600 Y=0,715
IRE100/Blau: x=0,150 y=0,060 Y=0,072
IRE100/Gelb: x=0,419 y=0,505
IRE100/Cyan: x=0,225 y=0,329
IRE100/Magenta: x=0,321 y=0,154


Also bis Punkt 1 konnt ich noch folgen. Ab 2. warens für mich nur Zahlen in
irgendeiner Reihenfolge.
golf187
Inventar
#10171 erstellt: 26. Okt 2014, 22:09
@norbert.s ist es nur bei der ted disc zu beachten was du in deinem letzten Post geschrieben hast?

Ist es ein gravierender Unterschied wenn man mit der ted disc kalibriert?
pepperland99
Stammgast
#10172 erstellt: 26. Okt 2014, 22:29
gibts eigentlich die garantieverlängerung auf vier Jahre noch?
rgbprint
Stammgast
#10173 erstellt: 26. Okt 2014, 22:32

ironman32 (Beitrag #10170) schrieb:


Also bis Punkt 1 konnt ich noch folgen. Ab 2. warens für mich nur Zahlen in
irgendeiner Reihenfolge. :cut


bei Punkt 2 geht es darum, den Gammaverlauf im Detail nach den einzelnen IRE Stufen im Menü einzustellen. Wenn man ein bestimmtes Gamma möchte wie bspw. 2,2 dann berechnet HCFR die jeweiligen Prozentwerte von IRE100 als maximale Helligkeit, die man dann per Einstellung erreichen muss. IRE sind unterschiedlich helle Bereiche der Grautreppe. Die zahlt hinter "IRE" beschreibt, welcher Teil der Grautreppe gemeint ist. Also IRE10 ist der dunkelste Bereich vor schwarz. IRE100 ist der hellste. Entsprechend liegen die anderen Teile der Treppe von IRE20 bis 90.

Punkt 3 betrifft dann der Weißabgleich, den man grob im Menü eintellen kann oder ebenfalls im Detail wie beim Gamma für jede einzelne IRE Stufe.
Genauer kann ich das nicht erklären, wie man es macht.

In Punkt 4.1 stellt man grob die "Farbsättigung" im Menü ein, die eigentlich die Luminanz beschreibt. Das große Y stellt die Luminanz, also die Helligkeit einer Farbe dar. Gemessen und eingestellt wird diese in diesem Fall mit IRE100 als roter Balken. Rot muss so angeglichen werden, dass es
die angegebenen % der gemessenen Luminanz von IRE100 Weiß erreicht.

In Punkt 4.2 kann man für die jeweiligen Primär- (R,G,B) und die Sekundärfarben (C, M, Y) wieder im Detail Farbton und -sättigung einstellen, also x und y für jede Farbe bei IRE100. Auch hier hat jeder Farbe eine einzustellende Luminanz Y. Die Werte für x und y werden von HCFR berechnet so dass man nur diese nur messen und solange im Detailmenü angleichen muss, bis sie den vorgegebenen Werten entsprechen. Y muss man nach der Methode von darkphan beschrieben berechnen.

Hoffe das stimmt in etwa so


[Beitrag von rgbprint am 26. Okt 2014, 22:40 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10174 erstellt: 26. Okt 2014, 23:02
Das ist eine Tabellendarstellung; ich versuche mal, das optisch besser hinzukriegen ...
Nudgiator
Inventar
#10175 erstellt: 26. Okt 2014, 23:05
Ich frage mich, ob HCFR es irgendwann mal hinbekommt, die Y-Werte selbst zu errechnen. Da kommt man sich ja vor wie in der Steinzeit
Nui
Inventar
#10176 erstellt: 26. Okt 2014, 23:52
Aber HCFR berechnete die meine ich damals schon
darkphan
Inventar
#10177 erstellt: 27. Okt 2014, 00:06
Es geht ja darum, dass man eine strukturierte Übersicht über alle relevanten Sollwerte hat und sich dann nur auf die Istwerte zu konzentrieren braucht.

Hab die Tabelle jetzt mal übersichtlicher gestaltet, siehe #10155
Nudgiator
Inventar
#10178 erstellt: 27. Okt 2014, 00:19

Nui (Beitrag #10176) schrieb:
Aber HCFR berechnete die meine ich damals schon :?


Soweit ich das in Erinnerung habe, mußte man sich die Luminanz schon immer selbst errechnen. Das war ja damals einer der Gründe für meinen Wechsel zu CalMAN 3.x.
Nui
Inventar
#10179 erstellt: 27. Okt 2014, 00:56
Und ich hatte mir in python selbst was auf basis von argyll zusammengehackt, was für mich angenehmer war als HCFR (werde ich aber nicht veröffentlichen, das ist nur verständlich für mich )
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10180 erstellt: 27. Okt 2014, 01:05

Nudgiator (Beitrag #10178) schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung habe, mußte man sich die Luminanz schon immer selbst errechnen.


Luminanz der Farben, ja. Luminanz der Graustufen für Gamma, nein. Letztere wird, wie bereits geschrieben, mit "target Y" in der Tabelle, in der die Graustufenmessergebnisse angegeben werden, angezeigt. Man muss also lediglich so lange am Gamma regeln, bis die tatsächlich gemessene Luminanz "Y" mit dem Wert bei "target Y" übereinstimmt.

Bleibt also die Luminanz der Farben - also Weiß (bzw 75 IRE Grau) messen und den dabei ermittelten Wert mit exakt 6 Zahlen malnehmen. Nunja, muss jeder selbst entscheiden, aber m.E. ist das nun wirklich nicht der komplizierteste und unkomfortabelste Aspekt der Kalibrierung mit HCFR.
Nudgiator
Inventar
#10181 erstellt: 27. Okt 2014, 01:31

Nui (Beitrag #10179) schrieb:
Und ich hatte mir in python selbst was auf basis von argyll zusammengehackt


Jaja, mit Python kann man sich so ziemlich jede Schweinerei zusammenbasteln
Nudgiator
Inventar
#10182 erstellt: 27. Okt 2014, 01:35

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10180) schrieb:

Bleibt also die Luminanz der Farben - also Weiß (bzw 75 IRE Grau) messen und den dabei ermittelten Wert mit exakt 6 Zahlen malnehmen. Nunja, muss jeder selbst entscheiden, aber m.E. ist das nun wirklich nicht der komplizierteste und unkomfortabelste Aspekt der Kalibrierung mit HCFR. ;)


Ich frage mich halt nur, was daran so schwer sein soll, das endlich mal zu implementieren? HCFR gibt es ja nun schon sehr lange. Ich habe ja so ziemlich jede Kalibriersoftware durch, die es auf dem Markt gibt. Mir ist meine Zeit einfach zu schade, mich heutzutage noch mit so einem unnötigen Mist rumzuärgern. Da zahle ich lieber einmalig 200-400 USD und hab meine Ruhe.
darkphan
Inventar
#10183 erstellt: 27. Okt 2014, 01:42
Es geht ja auch ums Verständnis, was man da tut. HCFR ist für jmd, der das zum ersten Mal öffnet, erstmal eine Herausforderung. Ich habe dann Curt Palmes Anleitung durchgearbeitet und euch ein paar gezielte Fragen gestellt - erst dann hab ich so richtig kapiert, wo ich gucken muss, was ich da messe und justiere. Die Sollwerte schweben hier immer über den einzelnen Posts mit, werden aber nie oder selten mal genannt, schon gar nicht in einer gemeinsamen Übersicht. Dafür ist diese Übersicht gedacht. Mir hilft sie sehr bzw. hat sie geholfen.
Master468
Inventar
#10184 erstellt: 27. Okt 2014, 01:44

Luminanz der Farben, ja. Luminanz der Graustufen für Gamma, nein

Jein, nur in Bezug auf das hinterlegte Ziel - Abweichungen davon werden nicht berücksichtigt. Das kann - abhängig von deren Ausprägung - recht problematisch sein.


[Beitrag von Master468 am 27. Okt 2014, 01:45 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10185 erstellt: 27. Okt 2014, 02:02

Nudgiator (Beitrag #10182) schrieb:
Ich frage mich halt nur, was daran so schwer sein soll, das endlich mal zu implementieren?


Wundert mich zwar auch, stört mich aber nicht wirklich, da das ja nur einmal pro Kalibrierung berechnet werden muss und auch nicht sonderlich aufhält.


Master468 (Beitrag #10184) schrieb:

Luminanz der Farben, ja. Luminanz der Graustufen für Gamma, nein

Jein, nur in Bezug auf das hinterlegte Ziel - Abweichungen davon werden nicht berücksichtigt. Das kann - abhängig von deren Ausprägung - recht problematisch sein.


Das verstehe ich nicht. Welche Abweichungen sollte man denn auf welche Weise berücksichtigen, wenn man aus dem gemessenen Luminanzwert von Weiß (bzw 75 IRE Grau) per Taschenrechner die Zielluminanzwerte der sechs Farben errechnet? Selbstverständlich sollte man das erst nach der Festlegung des Kontrasts und der Gammakalibrierung machen, aber was kann denn danach noch problematisch sein (ABL mal ausgeklammert)?


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 27. Okt 2014, 02:03 bearbeitet]
Master468
Inventar
#10186 erstellt: 27. Okt 2014, 03:04

Das verstehe ich nicht. Welche Abweichungen sollte man denn auf welche Weise berücksichtigen

Ziel der Kalibration sollte ein Gerätezustand sein, der den Gesetzen der additiven Farbmischung folgt. Eine einfache Forderung ist: Rot+Grün+Blau bei voller Intensität = Weiß. Das kann man sich bei solchen Kalibrationen auch leicht verbiegen, wenn z.B. Sättigung und/ oder Farbton mindestens einer Primärfarbe in Bezug zum Kalibationsziel nicht erreicht werden. Das virtuelle Mischen der separat angezeigten Primärfarben mit der jeweils normativen Helligkeit führt dann nämlich nicht zum konkreten Weißpunkt.

In diesem Fall könnte man die Helligkeitsanteile so anpassen, dass die o.g. Gleichung erfüllt wird. Das ist in der Umsetzung mit den CMS ggf. nicht ganz trivial - bei mäßigen Abweichungen würde ich mir diese Maßnahme daher sparen, zumal bei Plasmas ja auch noch der ABL hinzukommt.

Sieht komplizierter aus als es ist (invers: Weißpunkt; z = 1 - x - y):
Ermittlung Helligkeitsanteil


Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Okt 2014, 03:16 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#10187 erstellt: 27. Okt 2014, 08:09

golf187 (Beitrag #10171) schrieb:
@norbert.s ist es nur bei der ted disc zu beachten was du in deinem letzten Post geschrieben hast?

Das ist grundsätzlich so, wenn man die Farben bei 75% Saturation kalibrieren will.

golf187 (Beitrag #10171) schrieb:
Ist es ein gravierender Unterschied wenn man mit der ted disc kalibriert?

Ich habe dazu alles geschrieben, was man schreiben kann.
Ich kann Dir aber nicht erzählen, wie Du den Unterschied bewerten würdest. Das musst Du schon selbst ausprobieren.

Meine Stellwerte habe ich ja veröffentlicht. Damit könntest Du die optische Größe vom Delta an sich beurteilen, ohne dass natürlich die Werte auf Dein Gerät passen. Du müsstest dazu natürlich meine 15% Windows gegen meine 11% Windows vergleichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2014, 08:17 bearbeitet]
golf187
Inventar
#10188 erstellt: 27. Okt 2014, 16:00
Da hab ich dann wohl zu lange Pause gemacht.
Man muss also Einstellungen wie bechrieben machen.

Du nutzt 75% stimulus und 75% saturation.

Bei Black und weite Level Target muss man bei beiden Measured auswählen ???(Workflow Advanced Options)hatte da bislang bei Black 0,00cd/m ausgewählt.

Wieso geht denn bei calman AutoCAl nicht mehr bei cm/s? Lief bei mir vorgestern???
Wo bekommt man die ted cd her?

Wenn man nach der Alten mir bekannten Methode mit der avs709 und enthusiast kalibriert muss man auch die Einstellungen wie genannt vornehmen.

Sorry für die (euch) dämlichen Fragen.
ironman32
Inventar
#10189 erstellt: 27. Okt 2014, 16:25
Ist Stimulus=Luminanz ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10190 erstellt: 27. Okt 2014, 16:30

Master468 (Beitrag #10186) schrieb:
Das virtuelle Mischen der separat angezeigten Primärfarben mit der jeweils normativen Helligkeit führt dann nämlich nicht zum konkreten Weißpunkt.


Hab's jetzt verstanden, danke für die Erläuterung. Ist aber für die Praxis bei den aktuellen Panasonic Plasmas eher nicht so sehr von Bedeutung, da man dort im CMS alle sechs Farben recht exakt an die richtigen xy-Koordinaten im Farbdreieck hinbekommt. Ist via HCFR und manuellem Einstellen von Hue und Saturation zwar manchmal ein ziemliches Gemache, aber es geht.


golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Wo bekommt man die ted cd her?


http://www.displaycalibrations.com/index.html

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich CalMan nicht nutze.
golf187
Inventar
#10191 erstellt: 27. Okt 2014, 17:02
cool. hab es geklickt und gekauft. warte auf den downloadlink...
ironman32
Inventar
#10192 erstellt: 27. Okt 2014, 17:25
Ich hatte hier ja schonmal wegen dem EODIS3 gefragt. Da wurde dann gesagt
das es ein super Gerät ist. Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelsen, dass
EODIS3 mit HCFR keine genauen Ergebnisse liefert. Denn ich hab hier noch
ein Spyer 4 rumliegen und würde ungern 190€ ausgeben wenn ich dafür
keine genauen Ergebnisse mit HCFR bekomme. Hat hier jemand damit
Erfahrungen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10193 erstellt: 27. Okt 2014, 18:05

ironman32 (Beitrag #10192) schrieb:
Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelsen, dass
EODIS3 mit HCFR keine genauen Ergebnisse liefert.


Also ich kann das für meinen 50GTW60 nicht bestätigen, die (verlässlichen, weil reproduzierbaren) Messergebnisse, die ich so bekomme, kommen mir plausibel und optisch stimmig vor. Beim VTW60 gibt's dann noch die "Neuer roter Phosphor"-Problematik, die man aber z.B. mit einer Korrekturmatrix in den Griff bekommen kann - das gilt für CalMan und HCFR aber gleichermaßen.

Kann mich spontan auch an keinen Post hier im Thread erinnern, in dem sich jemand beschwert hätte, die Kombination EODIS3 und HCFR würde bei ihm ungenaue Messergebnisse liefern. Und es gibt hier ja doch einige User, die schon teils deutlich länger damit kalibrieren als ich. Vielleicht nutzen diejenigen, die sich in dem anderen Thread beschweren, eine veraltete HCFR-Version oder haben einen HDTV, bei dem keines der X-Rite-Standard-Profile vernünftig passt?
euphonic
Ist häufiger hier
#10194 erstellt: 27. Okt 2014, 18:08
Hi,
mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10167) schrieb:
Nur die Luminanzen der Farben musst du wie von darkphan beschrieben selber ausrechnen (den gemessenen Luminanzwert bei Weiß mit dem entsprechenden 0,x-Wert der jeweiligen Farbe malnehmen). Ich würde den Farbabgleich aber lieber mit den 75 IRE Farbpattern machen (und dann natürlich entsprechend mit dem bei 75 IRE Weiß statt mit dem bei 100 IRE Weiß gemessenen Wert malnehmen), um dem ABL besser aus dem Weg zu gehen. :)

Diese Faktoren für R/G/B gelten ja nur für Patterns mit 100% Saturation. Kann diese Luminanz-Multiplikationsmethode grundsätzlich auch angewendet werden, wenn man mit 75% Saturation kalibrieren möchte? Wenn ja, wie berechnen sich dann die Faktoren für R/G/B? Wenn nein, wie geht man sonst mit HCFR vor bei 75/75-Pattern?
siusebem
Stammgast
#10195 erstellt: 27. Okt 2014, 18:25

ironman32 (Beitrag #10192) schrieb:
Ich hatte hier ja schonmal wegen dem EODIS3 gefragt. Da wurde dann gesagt
das es ein super Gerät ist. Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelsen, dass
EODIS3 mit HCFR keine genauen Ergebnisse liefert. Denn ich hab hier noch
ein Spyer 4 rumliegen und würde ungern 190€ ausgeben wenn ich dafür
keine genauen Ergebnisse mit HCFR bekomme. Hat hier jemand damit
Erfahrungen? :)


Genau davor stehe ich jetzt auch, ich habe den EODIS3 nun zu Hause und werde in den nächsten Tagen testen. Werde dann Spyder 4 und EODIS3 gegenüberstellen. Beim EODIS3 muss man eine Korrekturmatrix die das " zu wenig Rot und zu viel Blau" messen ausgleicht.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10196 erstellt: 27. Okt 2014, 18:32

euphonic (Beitrag #10194) schrieb:
Kann diese Luminanz-Multiplikationsmethode grundsätzlich auch angewendet werden, wenn man mit 75% Saturation kalibrieren möchte? Wenn ja, wie berechnen sich dann die Faktoren für R/G/B? Wenn nein, wie geht man sonst mit HCFR vor bei 75/75-Pattern?


Ich habe zwar (evtl noch, bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die TED's Disc bestellen werde) keine Praxiserfahrung damit, wüsste aber aus der Theorie heraus nicht, warum sich an der Vorgehensweise etwas ändern sollte. Die Luminanz Y ist ja gewissermaßen die "dritte Achse" im Farbdreieck, würde also bei einer dreidimensionalen Darstellung aus dem Monitor herausragen. Daher sollte sie nach meinem Verständnis für alle Saturationspunkte derselben Farbe im Farbdreieck den gleichen Wert haben, egal ob bei 0% oder 100% Saturation oder irgendetwas dazwischen - eine weniger gesättigte Farbe ist ja nicht zwangsläufig "dunkler" als eine kräftiger gesättigte, sie hat nur einen höheren Weißanteil. Würde daher bei der Luminanzberechnung genauso vorgehen wie beschrieben, nur eben alles (also auch Weiß) mit den 75/75-Pattern messen.

Falls ich da in der Theorie was falsch verstanden haben sollte, bitte berichtigen.
portiman
Hat sich gelöscht
#10197 erstellt: 27. Okt 2014, 18:54

euphonic (Beitrag #10194) schrieb:
Hi,
mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10167) schrieb:
Nur die Luminanzen der Farben musst du wie von darkphan beschrieben selber ausrechnen (den gemessenen Luminanzwert bei Weiß mit dem entsprechenden 0,x-Wert der jeweiligen Farbe malnehmen). Ich würde den Farbabgleich aber lieber mit den 75 IRE Farbpattern machen (und dann natürlich entsprechend mit dem bei 75 IRE Weiß statt mit dem bei 100 IRE Weiß gemessenen Wert malnehmen), um dem ABL besser aus dem Weg zu gehen. :)

Diese Faktoren für R/G/B gelten ja nur für Patterns mit 100% Saturation. Kann diese Luminanz-Multiplikationsmethode grundsätzlich auch angewendet werden, wenn man mit 75% Saturation kalibrieren möchte? Wenn ja, wie berechnen sich dann die Faktoren für R/G/B? Wenn nein, wie geht man sonst mit HCFR vor bei 75/75-Pattern?


Ich habe versucht mit den 75/75 Pattern und HCFR zu kalibrieren und hab es nicht hinbekommen.
Die Koordinaten liegen woanders und es kam bei mir überhaupt nicht hin.

Wenn hier jemand weiß, wie es geht, würde ich mich über Eine Erklärung freuen. Ich hatte das auch schon mal hier gefragt.

Letztenendes habe ich wieder mit den 75% Pattern der AVCHD709 kalibriert und die Farbluminanz separat mit den APL Large Pattern.

Auch wenn diese Methode hier im Forum nicht mehr der letzte Stand der Technik und die Erkenntnisse weiter sind, so habe ich mit der damals von Norbert.s vorgeschlagenen Methode ein für mich mehr als zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Bei meiner 1. Kalibrierung bei ca. 100 Stunden hatte ich noch ein leichten Grünstich in den Hauttönen.
Dieser ist jetzt bei meiner 2. Kalibrierung und ca. 200 Stunden weg.
Alles sieht schlüssig aus, kein Rotstich, kein Grünstich mehr.... Mein VT50 habe ich genauso damals kalibriert.

Mir fällt bei den Stellwerten allerdings auf, dass ich beim Farbabgleich Sättigung Grün rausnehmen musste
und ich hier immer Werte sehe, wo Sättigung Grün erhöht wird....
An den Pattern kann es nicht liegen, da die Werte mit anderen Pattern eher noch extremer werden.
Liegt es eventuell daran, dass mein Gerät noch nicht so viele Stunden aufn Buckel hat?


[Beitrag von portiman am 27. Okt 2014, 18:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#10198 erstellt: 27. Okt 2014, 18:55

siusebem (Beitrag #10195) schrieb:
Werde dann Spyder 4 und EODIS3 gegenüberstellen.


Bin mal gespannt, welche Schlüsse Du aus den Ergebnissen ziehst, wenn Dir kein Spectrofotometer als Referenz zur Verfügung steht
portiman
Hat sich gelöscht
#10199 erstellt: 27. Okt 2014, 19:10
Eins ist mir aber doch bei dieser Langwierigen Echtzeitmessung mit HCFR aufgefallen.

Beim Weißabgleich im unteren Bereich, ich glaube bei 30 IRE, schwankt meine Kiste.

Erst hat er zuwenig Blau und Rot (5-7%) und erst nach ca. 5 Sekunden springen die Werte hoch.
Nachdem ich immernoch einen leichten Grünstich im Bereich von dunkleren Hauttönen, z.B. Im Bereich von Bartstoppeln ausgemacht habe, habe ich dort den Blau und Rotanteil so erhöht, dass er gleich am Anfang passte und nach einigen Sekunden erst dann eben leicht erhöht war. Seitdem nehme ich keinen Grünstich mehr war.

Dieses Springen ist nur in einer Detailmessung, ich meine bei IRE30 oder IRE40
Am meinem Sensor (Colormunki) liegt es nicht. Der misst zwar etwas langsamer, aber bereits IRE20 bekomme ich eingestellt.

Ist Euch dieses Schwanken auch schonmal aufgefallen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10200 erstellt: 27. Okt 2014, 19:43

portiman (Beitrag #10197) schrieb:
Ich habe versucht mit den 75/75 Pattern und HCFR zu kalibrieren und hab es nicht hinbekommen.
Die Koordinaten liegen woanders und es kam bei mir überhaupt nicht hin.


Meinst du die xy-Koordinaten? Die liegen bei 75% natürlich woanders als bei 100% Saturation, es sind ja auch nicht dieselben Positionen im Koordinatensystem. Das hat aber mit der Luminanz Y nichts zu tun und muss auch nicht selber berechnet werden.

Hast du vor der Kalibrierung denn auch unter "References" den richtigen Farbraum eingestellt, also "Rec.709 75%/75%"? Andernfalls geht HCFR davon aus, du würdest Pattern mit 100% Saturation zuspielen, da kann dann nur Murks bei rauskommen.
darkphan
Inventar
#10201 erstellt: 27. Okt 2014, 20:00
Ja, das Schwanken nimmt nach unten hin zu - deshalb: lange messen und wiederholt messen
portiman
Hat sich gelöscht
#10202 erstellt: 27. Okt 2014, 20:02
Ja, ich habe auf 75% gestellt. Bei meiner Version steht aber nicht auf 75% / 75%
Ist das bei der Neuesten Version so angegeben?
Mir war auch schnell klar, dass die xy Koordinaten andere sein müssen. aber meine Werte waren so weit weg vom Ziel, dass es nicht richtig sein kann. Sämtliche Farben, inklusive Blau waren meilenweit entfernt.
Man kann sich ja das "Ziel" anzeigen lassen.
Auch Y kam bei mir nicht hin. Ich hätte da Farbe auf 56 oder mehr drehen müssen, um Rot auf die richtige Luminanz zu bringen. Gemessen mit Teds 75/75 Pattern. Das konnte so nicht stimmen.

Mit meiner Messmethode bin ich jetzt bei Farbe 49. und die Stellwerte sind für mich, auch aus Erfahrung mit meinen anderen Ergebnis schlüssig.


[Beitrag von portiman am 27. Okt 2014, 20:04 bearbeitet]
euphonic
Ist häufiger hier
#10203 erstellt: 27. Okt 2014, 20:08

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10196) schrieb:

euphonic (Beitrag #10194) schrieb:
Kann diese Luminanz-Multiplikationsmethode grundsätzlich auch angewendet werden, wenn man mit 75% Saturation kalibrieren möchte? Wenn ja, wie berechnen sich dann die Faktoren für R/G/B? Wenn nein, wie geht man sonst mit HCFR vor bei 75/75-Pattern?

Ich habe zwar (evtl noch, bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die TED's Disc bestellen werde) keine Praxiserfahrung damit, wüsste aber aus der Theorie heraus nicht, warum sich an der Vorgehensweise etwas ändern sollte. Die Luminanz Y ist ja gewissermaßen die "dritte Achse" im Farbdreieck, würde also bei einer dreidimensionalen Darstellung aus dem Monitor herausragen. Daher sollte sie nach meinem Verständnis für alle Saturationspunkte derselben Farbe im Farbdreieck den gleichen Wert haben, egal ob bei 0% oder 100% Saturation oder irgendetwas dazwischen - eine weniger gesättigte Farbe ist ja nicht zwangsläufig "dunkler" als eine kräftiger gesättigte, sie hat nur einen höheren Weißanteil. Würde daher bei der Luminanzberechnung genauso vorgehen wie beschrieben, nur eben alles (also auch Weiß) mit den 75/75-Pattern messen.

Dem kann ich soweit folgen. Das Problem ist allerdings der konstante IRE-Wert. Die Faktoren geben ja an, wieviel dunkler die jeweilige Primärfarbe als Weiß ist (bei gleichem IRE-Wert). Wenn man nun die Sättigung kontinuierlich senkt, nähert sich die Farbe ja immer mehr der Grauskala. Bei 0% Sättigung ist die Farbe dann schließlich Grau. Man könnte auch sagen: der Faktor gibt an, bei welchem Grauwert man dann landet. Wenn man z.B. bei Rot, ausgehend von 100 IRE Rot bei 100% Sättigung, die Sättigung auf 0% runterdreht (bei gleichbleibender Luminanz), sollte man bei bei 21,3 IRE Weiß landen. Das bedeutet, dass der IRE-Wert während dem Runterdrehen der Sättigung seinerseits von 100 IRE auf 21,3 IRE runtergeht. Also ist man bei 75% Sättigung gar nicht mehr bei 100 IRE, sondern niedriger. Hält man also die Luminanz fest und ändert die Sättigung, ändert sich der IRE-Wert. Hält man umgekehrt das IRE fest und ändert die Sättigung, muss sich die Luminanz ändern. Daher muss Rot bei 75% Sättigung und 75 IRE eine andere (höhere) Luminanz haben als bei 100% Sättigung und 75 IRE.

Wahrscheinlich wende ich "IRE" hier aber falsch an, und "IRE" ist immer nur bezogen auf eine bestimmte Farbsignal-Komponente zu verstehen — bei Weiß auf den Y-Wert, bei den Primärfarben auf den Wert des entsprechenden RGB-Farbkanals.

Ich formuliere also meine Frage neu: Haben die Patterns bei 75% Sättigung dieselbe Luminanz wie bei 100% Sättigung? Die IRE-Werte sind dort also relativ zu 100% Sättigung und entsprechen einfach der Luminanz? Wenn ja, dann kann man die Faktoren tatsächlich beibehalten.
portiman
Hat sich gelöscht
#10204 erstellt: 27. Okt 2014, 20:12

darkphan (Beitrag #10201) schrieb:
Ja, das Schwanken nimmt nach unten hin zu - deshalb: lange messen und wiederholt messen


Mein Gerät schwankt komischerweise nur bei diesem einen Wert (30 oder 40 IRE).
Nicht darunter und nicht darüber. Da ist er absolut stabil.

Deswegen habe ich diesen Punkt auch für den leichten Grünstich in dunkleren Gesichtspartien (Bartstoppel und Augenhöhlen) im Verdacht. Wie gesagt, habe ich es so eingestellt, dass es am Anfang passt und dann einen erhöhten Rot und Blauanteil hat.
portiman
Hat sich gelöscht
#10205 erstellt: 27. Okt 2014, 20:16
Laut meinen (nicht korrekten) Messungen mit 75/75 haben sie nicht die gleiche Luminanz.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#10206 erstellt: 27. Okt 2014, 20:28

golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Bei Black und weite Level Target muss man bei beiden Measured auswählen ???(Workflow Advanced Options)hatte da bislang bei Black 0,00cd/m ausgewählt.

Wie es Dir beliebt. Es gibt kein Muss.
Kommt immer darauf an was Du machen willst.

golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Wieso geht denn bei calman AutoCAl nicht mehr bei cm/s? Lief bei mir vorgestern???

Ich verstehe die Frage nicht.

golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Wenn man nach der lten mir bekannten Methode mit der avs709 und enthusiast kalibriert muss man auch die Einstellungen wie genannt vornehmen.

Ist das nun eine Frage oder eine Feststellung? Verstehen tue ich es auch nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2014, 20:36 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#10207 erstellt: 27. Okt 2014, 20:33

ironman32 (Beitrag #10189) schrieb:
Ist Stimulus=Luminanz ?

Ja und Nein.

Stimulus (IRE) ist ein relativer Wert in Prozenten.
http://de.wikipedia.org/wiki/IRE_%28Einheit%29

Die Luminanz ist eine fotometrische Größe, die als absolute Messeinheit aber auch in relativen Anteilen/Werten angegeben werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luminanz

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2014, 20:36 bearbeitet]
golf187
Inventar
#10208 erstellt: 27. Okt 2014, 20:59

norbert.s (Beitrag #10206) schrieb:

golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Bei Black und weite Level Target muss man bei beiden Measured auswählen ???(Workflow Advanced Options)hatte da bislang bei Black 0,00cd/m ausgewählt.

Wie es Dir beliebt. Es gibt kein Muss.
Kommt immer darauf an was Du machen willst.

golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Wieso geht denn bei calman AutoCAl nicht mehr bei cm/s? Lief bei mir vorgestern???

Ich verstehe die Frage nicht.

in deinem post http://www.hifi-foru...143&postID=9368#9368 hast du geschrieben nur hier geht auch autocal. da dachte ich sonst geht es nicht


golf187 (Beitrag #10188) schrieb:
Wenn man nach der lten mir bekannten Methode mit der avs709 und enthusiast kalibriert muss man auch die Einstellungen wie genannt vornehmen.

Ist das nun eine Frage oder eine Feststellung? Verstehen tue ich es auch nicht.

meine wenn man mit meinem Wissensstand von vor 480h weiter kalibriert ob es dann schrott ist ohne die teds disc und 75% 75 % Neuerung...


Servus

hab auch die teds disc gekauft lade sie grad runter. mal sehen was das noch gibt


[Beitrag von golf187 am 27. Okt 2014, 20:59 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10209 erstellt: 27. Okt 2014, 21:17

Nudgiator (Beitrag #10198) schrieb:

siusebem (Beitrag #10195) schrieb:
Werde dann Spyder 4 und EODIS3 gegenüberstellen.


Bin mal gespannt, welche Schlüsse Du aus den Ergebnissen ziehst, wenn Dir kein Spectrofotometer als Referenz zur Verfügung steht ;)


Ich habe ja gesehen, dass du in dem anderen Thema auch mitliest, wo es ja darum geht. Wenn ich mir die Abweichungen da ansehe, die der EODIS3 gegenüber dem Spyder4 zeigt, könnten die Werte -4 Rot und + 4 Blau, wie sie norberts schon erwähnt hat, genau hineinpassen. Dadurch, dass offensichtlich der EODIS zu wenig Rot mißt, und dadurch Rot hinzugefügt wird beim kalibrieren, muss man das dann (-4) wieder runterstellen, und bei Blau eben umgekehert. Ich werde eine Messung jeweils mit Spyder4 und EODIS durchführen, und dann noch einmal mit diesen Korrekturwerten von norberts mit dem EODIS3 eine Messung, dann wird sich zeigen ob die Abweichungen zum Spyder4 damit so gut wie aufgehoben sind.
Wenn dem dann so ist, werde ich auf jeden Fall dann eine Profilierung meines EODIS3 machen lassen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10210 erstellt: 27. Okt 2014, 21:35

portiman (Beitrag #10202) schrieb:
Ja, ich habe auf 75% gestellt. Bei meiner Version steht aber nicht auf 75% / 75%
Ist das bei der Neuesten Version so angegeben?


Ja. Um alle Missverständnisse auszuschließen - ich rede von der Einstellung "Advanced -> Preferences -> References -> Color Space Standard" und dort den beiden Auswahlmöglichkeiten "HDTV - REC 709" und "HDTV - REC 709 (75%/75%)".

Solltest du da bereits das letztere ausgewählt haben, kann ich dir bei deinen Problemen leider nicht weiterhelfen, da ich wie gesagt keine Praxiserfahrung mit der 75%-Saturation-Kalibrierung habe.


euphonic (Beitrag #10203) schrieb:
Ich formuliere also meine Frage neu: Haben die Patterns bei 75% Sättigung dieselbe Luminanz wie bei 100% Sättigung? Die IRE-Werte sind dort also relativ zu 100% Sättigung und entsprechen einfach der Luminanz? Wenn ja, dann kann man die Faktoren tatsächlich beibehalten.


Eines vorneweg - ich habe von der zugrundeliegenden Theorie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Ahnung als du. Alles, was ich weiß, habe ich aus dem Curt Palme Leitfaden und mir aus Foren und sonst noch hier und da aus dem Internet zusammengeklaubt. Nur um klarzustellen, dass ich hier auch nur Vermutungen aufstellen und nicht mit der Autorität z.B. eines "Master468" definitive Aussagen raushauen kann.

Ich gehe aber davon aus, dass die Sättigung für die Luminanz keine Rolle spielt und die Berechnung immer die gleiche bleibt. Einfach deshalb, weil sich die Luminanz von Weiß genauso wie die Luminanz der geweiligen Graustufen immer aus dem gleichen prozentualen Verhältnis der Primärfarben zusammensetzt.

Z.B. ergibt 100 IRE Rot + 100 IRE Grün + 100 IRE Blau = 100 IRE Weiß, genauso wie 75 IRE Rot + 75 IRE Grün + 75 IRE Blau = 75 IRE Weiß (bzw. Grau) ergibt. Das prozentuale Mischungsverhältnis der Farben untereinander bleibt dabei immer das Gleiche (gerundet 21,3% Rot, 71,5% Grün, 7,2% Blau).

Wenn wir jetzt bei den Farben die Sättigung rausnehmen, dann gehe ich wie du davon aus, dass die jeweiligen Luminanzen erhalten bleiben - dass man also bei 0% gesättigtem Rot ein Grau erhält, das 21,3% der Luminanz der entsprechenden IRE-Graustufe von Weiß besitzt. Es bleibt aber trotzdem der rote Farbkanal und die entsprechende Graustufe wird nach wie vor aus allen drei Farben zusammengemixt. Also müsste dann doch gelten, dass sich bei jeweils 0% Sättigung der Farben die Luminanzen trotzdem genauso aufaddieren wie bei 100% Sättigung, nur dass man da eben statt Farben jeweils dreimal Grau zusammenmixt. Also man z.B. bei IRE 75 und jeweils 0% gesättigten Farben bei Rot ein Grau mit 21,3%, bei Grün eines mit 71,5% und bei Blau eines mit 7,2% der Luminanz von IRE 75 Weiß (bzw. Grau) erhält und diese drei dann zusammenaddiert auf die 100% der Luminanz von IRE 75 Weiß kommen.

So erscheint es mir jetzt zumindest logisch. Wenn ich gerade Quark erzählt haben sollte, dann soll das jemand, der es besser weiß, bitte berichtigen, ich lerne selber ja gerne auch noch was dazu.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 27. Okt 2014, 21:47 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10211 erstellt: 27. Okt 2014, 21:51
Es ist halt so, dass Norbert, der ja sozusagen bis auf die 1000. Stelle hinterm Komma korrekt kalibrieren will, schon sehr unterschiedliche Farbwerte bekommt dadurch. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, werden die Gesichtsfarben dadurch immer natürlicher ...

... es muss also was dran sein, wenn er es sagt!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10212 erstellt: 27. Okt 2014, 22:01

darkphan (Beitrag #10211) schrieb:
Es ist halt so, dass Norbert, der ja sozusagen bis auf die 1000. Stelle hinterm Komma korrekt kalibrieren will, schon sehr unterschiedliche Farbwerte bekommt dadurch.


Ja, aber afaik doch "nur" aufgrund dessen, dass der ABL dann anders reagiert und das Panasonic CMS nicht ganz so 100%ig linear arbeitet, wie es idealerweise sollte, oder irre ich mich da?

Bei einem "perfekten" Display sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob man die Farben mit 75/75, 100/75 oder 100/100 Pattern kalibriert, es müssten immer exakt die gleichen Stellwerte und ein optisch absolut identischer Bildeindruck bei rauskommen.
darkphan
Inventar
#10213 erstellt: 27. Okt 2014, 22:07
Genau so hab ich es auch verstanden, und da es perfekte Displays nicht gibt, schon gar nicht von Panasonic ...
Nudgiator
Inventar
#10214 erstellt: 27. Okt 2014, 22:11
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Nudgiator
Inventar
#10215 erstellt: 27. Okt 2014, 22:18

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10212) schrieb:

Bei einem "perfekten" Display sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob man die Farben mit 75/75, 100/75 oder 100/100 Pattern kalibriert, es müssten immer exakt die gleichen Stellwerte und ein optisch absolut identischer Bildeindruck bei rauskommen.


Das ist korrekt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10216 erstellt: 27. Okt 2014, 22:52

darkphan (Beitrag #10213) schrieb:
Genau so hab ich es auch verstanden, und da es perfekte Displays nicht gibt, schon gar nicht von Panasonic ...


Natürlich, aber bei Plasma ist eine Kalibrierung wegen des technologiebedingt unvermeidlichen ABL auch bei einem noch so perfekten CMS sowieso immer ein Kompromiss. Es ging jetzt ja nur um die Frage, ob man die Luminanzen für den Farbabgleich mit HCFR bei 75/75-Pattern einfach mit den gleichen Prozentwerten berechnen kann wie bei 100/75-Pattern.


Nudgiator (Beitrag #10215) schrieb:
Das ist korrekt.


Gut zu wissen. Aber sind es meine Ausführungen, warum man die Berechnung der jeweils korrekten Farbluminanzen bei 75/75-Pattern m.E. ganz genauso durchführt wie bei 100/75-Pattern, denn ebenfalls? Ich gehe mal davon aus, andernfalls hättest du sie mir doch bestimmt um die Ohren gehauen...
portiman
Hat sich gelöscht
#10217 erstellt: 27. Okt 2014, 23:18
Abgesehen, dass meine Version auf Deutsch ist und nur "Rec 709 (75%)" dort steht, gehe ich davon aus, dass es sich um die gleiche Voreinstellung handelt.

Ich scheine aber eine andere Version zu nutzen. Ich werde das die Tage mal checken, wenn ich Lust habe mal wieder zu kalibrieren.

Im Moment bin ich dafür aber zu sehr begeistert vom Bild.
"Orange is the New Black" über die Netflix App ist ein Genuß zu sehen...
Wahnsinn... Die Netflix App läuft wirklich gut. Von Amazon Instant Video (PS4) war ich eher enttäuscht.

Allerdings habe ich eben 5 Minuten "Wer wird Millionär" geschaut und hab doch noch ein wenig Grün im Gesicht wahrgenommen. Ob das nur die Studiobeleuchtung war? Naja.. Dieser Sender ist zum Glück nicht meine Referenz
darkphan
Inventar
#10218 erstellt: 27. Okt 2014, 23:21
Ganz bestimmt nicht, denn dieses Studio hat überall kaltes, blaues Licht, soweit ich mich erinnere ... das macht die Gesichter eher lila denn grün ...
euphonic
Ist häufiger hier
#10219 erstellt: 27. Okt 2014, 23:21

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10210) schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass die Sättigung für die Luminanz keine Rolle spielt und die Berechnung immer die gleiche bleibt. Einfach deshalb, weil sich die Luminanz von Weiß genauso wie die Luminanz der geweiligen Graustufen immer aus dem gleichen prozentualen Verhältnis der Primärfarben zusammensetzt.

Z.B. ergibt 100 IRE Rot + 100 IRE Grün + 100 IRE Blau = 100 IRE Weiß, genauso wie 75 IRE Rot + 75 IRE Grün + 75 IRE Blau = 75 IRE Weiß (bzw. Grau) ergibt. Das prozentuale Mischungsverhältnis der Farben untereinander bleibt dabei immer das Gleiche (gerundet 21,3% Rot, 71,5% Grün, 7,2% Blau).

Was die Sache nicht so eindeutig macht, ist dass die Primärfarben bei Sättigung < 100% auf Ebene der RGB-Tripel zu Mischfarben werden. Zum Beispiel erzeugt man ein weniger gesättigtes Rot, indem man Blau und Grün zumischt. Wenn die Blau- und Grünkomponenten nicht mehr null sind, ergibt sich die Luminanz der Farbe nicht mehr nur allein aus einer Multiplikation der Rot-Amplitude (= Wert der Rotkomponente) mit 0,213, sondern als r × 0,213 + g × 0,715 + b × 0,72. Wenn die Rot-Amplitude dieselbe wäre wie bei 100% Sättigung, würde durch diese additive Mischung die Farbe erstmal auch heller. Damit die Gesamtluminanz dieselbe bleibt, muss man gleichzeitig die Rot-Amplitude in entsprechendem Maße absenken. Man muss quasi die Gleichung

r × 0,213 = r' × 0,213 + g' × 0,715 + b' × 0,72

erfüllen, wobei die linke Seite eine reines Rot mit 100% Sättigung darstellen soll und die rechte Seite ein gleichhelles Rot mit 75% Sättigung, und r'/g'/b' sind die entsprechenden Amplituden der RGB-Farbkomponenten.

Wir wissen nicht, ob das bei den 75%-Sättigungs-Patterns zutrifft. Es würde natürlich grundsätzlich Sinn machen, aber es scheint mir nicht 100%ig offensichtlich zu sein, was IRE bzw. Stimulus bei solchen Mischfarben genau bedeuten soll. Die Pattern-Bezeichnungen ergeben oberflächlich den Eindruck, als gäbe es ein Koordinatensystem (Primär-?)Farbe × IRE × Sättigung, aber das ist nicht mehr linear unabhängig ;), spätestens wenn man mehr als eine Primärfarbe betrachtet.
euphonic
Ist häufiger hier
#10220 erstellt: 27. Okt 2014, 23:30

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10212) schrieb:
Bei einem "perfekten" Display sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob man die Farben mit 75/75, 100/75 oder 100/100 Pattern kalibriert, es müssten immer exakt die gleichen Stellwerte und ein optisch absolut identischer Bildeindruck bei rauskommen.

Wegen der endlichen Farbauflösung der Video- bzw. Bildformate, in denen die Pattern vorliegen, käme nicht 100% dasselbe raus. Die Rundungsfehler würden etwas variieren.
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