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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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lee1
Inventar |
#10970 erstellt: 04. Jan 2015, 15:34 | |||||
Gamma verlauf und Helligkeitkurve gehören in dem fall zusammen. Einfach in Gamma details korrigieren. [Beitrag von lee1 am 04. Jan 2015, 15:34 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#10971 erstellt: 04. Jan 2015, 15:53 | |||||
Genau wie der RGB Graph und Farbtemperatur aus der gleichen Information errechnet werden. |
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tovaxxx
Inventar |
#10972 erstellt: 04. Jan 2015, 15:54 | |||||
So mal direkt verglichen. Was mir nun auffällt ist, dass Norberts Bild insgesamt dunkler wirkt. Es kommt mir vor, dass bei meinen Einstellungen noch Details nahe schwarz sichtbar sind. Von den Gesichtern her sehen die bei mir etwas heller und ein ticken gelblicher/grünlicher aus. Bei Norberts Einstellungen etwas rötlicher. Bei Batman wenn das Flugzeug über das Wasser zum Schiff fliegt sehen die Farben auch etwas satter aus bei Norberts Einst. Fazit: Von den Farben gefällt mir Norberts Einstellungen eben etwas besser. Aber könnte insgesamt etwas heller sein. Liegt wahrscheinlich an den Details im Gamma. |
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siusebem
Stammgast |
#10973 erstellt: 04. Jan 2015, 15:59 | |||||
Habe ich da etwas verpasst, welche Gegenmaßnahme meinst du. |
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lee1
Inventar |
#10974 erstellt: 04. Jan 2015, 16:08 | |||||
Dein Gammaverlauf geht auch in Richtung kontrastarm. |
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darkphan
Inventar |
#10975 erstellt: 04. Jan 2015, 16:14 | |||||
Man kann das wirklich nicht mit sowas wie Batman testen, finde ich: Bei ner Daily Soap muss es natürlich aussehen, nachher bei der Lindenstraße zum Beispiel. Und dann nimm auch mal ein Grauverlauftestbild: Da ist das richtig, das KEINE Einfärbung in Richtung R, G oder B hat (Panelrosa und schmalbandige Einfärbungen mal ausgenommen). @siusebem: Na, die Ameisen natürlich |
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siusebem
Stammgast |
#10976 erstellt: 04. Jan 2015, 16:50 | |||||
Hast du da eine Videodatei mit Ameisenrennen, leider hab ich das mal über den Tuner(Analog) versucht, aber wie früher fünktioniert das nicht mehr. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#10977 erstellt: 04. Jan 2015, 16:59 | |||||
Ich hab's dir ja gesagt, darkphan - der Link sollte mit in deine Signatur rein... |
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ironman32
Inventar |
#10978 erstellt: 04. Jan 2015, 17:25 | |||||
Ameisenrennen |
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siusebem
Stammgast |
#10979 erstellt: 04. Jan 2015, 18:55 | |||||
Vielen Dank, ist zwar etwas grobkörnig, aber besser bekommt man es nicht im Netz. Und das hilft besser als Plasma-Wascher oder Bildlaufleiste? [Beitrag von siusebem am 04. Jan 2015, 18:59 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
#10980 erstellt: 04. Jan 2015, 20:04 | |||||
Ja, weil es nicht die MPEG-Streifen hat immer an der gleichen Stelle, die wiederum auch schlecht sind, weil sie sich dann über Stunden einbrennen bzw erst mal festsetzen. Es ist viel Bewegung drin; wichtig ist, dass alle Zellen einigermaßen gleichmäßig viel zu schießen haben. Aber ich sehe schon, ich werde nachher meine 12-Minuten-ts-Version hochladen (sind dann allerdings 1,6 GB) und verlinken - dauert aber ein paar Stunden wegen der schwachen DSL-Leitung ... |
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Compiguru
Inventar |
#10981 erstellt: 04. Jan 2015, 20:35 | |||||
norbert.s
Hat sich gelöscht |
#10982 erstellt: 05. Jan 2015, 09:01 | |||||
Das Spyder4 hat natürlich das gleiche Problem mit dem neuen roten Phosphor wie das EODIS3. Was mich aber irritiert ist, dass laut der Messung meiner Einstellung an Deinem Gerät eine Farbtemperatur von 8000K, eine Rot-Blau-Differenz von 30% (!) und ein DeltaE > 8 erreicht wird. Das sind absolut miese Werte. Entweder hast Du Schrott gemessen oder meine Kalibrierung passt auf Dein Gerät extrem schrottig oder das Spyder4 misst Schrott. Der rote Phosphor macht beim EODIS3 übrigens nur eine Rot-Blau-Differenz von maximal 10% und ein zusätzliches DeltaE von ca. 2 aus. Bei Der Farbtemperatur waren es so ca. zusätzliche 350K Abweichung. Frage: Du hast die Möglichkeit beim Spyder4 mit HCFR den Bildschirmtyp Plasma auszuwählen? Sei es auch "nur" durch Einkopieren von Profildateien, die mit dem Spyder4 geliefert werden so wie beim EODIS3 nötig. Servus [Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2015, 09:40 bearbeitet] |
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frsa
Inventar |
#10983 erstellt: 05. Jan 2015, 09:25 | |||||
Ich würde sagen das Spyder misst mist.... Ich kanns nicht mehr ganz genau sagen, aber die Werte meines Spyders waren damals sehr weit von den Werten meines i1Display entfernt...... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#10984 erstellt: 05. Jan 2015, 09:29 | |||||
Seine Messungen meiner (für sein Gerät fremden) Kalibrierungswerte sind zumindest extrem. Keiner der von mir gemessenen 65er - und es waren derer viele - zeigt so extreme Abweichungen. Servus [Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2015, 09:30 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
#10985 erstellt: 05. Jan 2015, 09:41 | |||||
Sooooo! @alle mit Nachleucht-Problemen: In meiner Signatur gibt's nun zwei Downloads: - 12 Minuten Ameisenrennen ohne stabile MPEG-Gitter (1,6 GB) - Testbilder aller Primär- und Sekundärfarben und SW zur Kontrolle des Panels Beides sind ts-Streams: Einfach downloaden, auf eine SD-Karte oder nen USB-Stick schieben und dann nach Belieben als Schleife mit dem Mediaplayer des Fernsehers abspielen. Das Ameisenrennen kann man ohne Bedenken stundenlang im Dynamic-Modus laufen lassen, die 4 Sekunden lange Anzeige des Mediaplayers alle 12 Minuten leuchtet nicht nach! |
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tovaxxx
Inventar |
#10986 erstellt: 05. Jan 2015, 10:53 | |||||
Hab jetzt gestern Abend nochmal Norberts Einstellungen unter Prof 2 getestet. Meine optische Empfindung hab ich ja bereits ein paar Threads weiter oben mitgeteilt. Hier nun noch die Messergebnisse mit Spyder 4 / HCFR und direkter Messung am TV (Plasma im Profil ausgewählt). Bei der ersten Messung muss irgendwas an den Einstellungen im TV nicht gepasst haben. |
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darkphan
Inventar |
#10987 erstellt: 05. Jan 2015, 10:57 | |||||
Sieht erstaunlich gut aus dafür, dass es eine Fremdkalibrierung ist. Ich würde mal ausprobieren, den Blauregler im Weißabgleich um -2 zu verringern und dann nochmal zu vergleichen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#10988 erstellt: 05. Jan 2015, 11:16 | |||||
Da sind wir beide der gleichen Meinung. ;-)
Das passt auf Deine neue Messung wie die Faust auf das Auge. Auch die Richtung stimmt. Rot wird bei der Messung vom Spyder unterbewertet. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#10989 erstellt: 05. Jan 2015, 11:21 | |||||
Würde ich nicht, da er eine grobe 10%-Skalierung in der Grafik hat. Wenn denn, dann müsste er schon auf auf -5 bis -7 gehen. Außerdem hat er ein nicht profiliertes Spyder4. Seine gemessene Abweichung vom Ziel entspricht seltsamerweise genau dem Unterschied zwischen einem profilierten und unprofilierten EODSI3. Was für das Syper4 spricht, da es scheinbar nichts schlechter macht als ein unprofiliertes EODIS3. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2015, 11:24 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
#10990 erstellt: 05. Jan 2015, 11:24 | |||||
Ja, du hast ja die Unterbewertung des Sensors von Rot angesprochen - das spricht dann natürlich dagegen ... Edit: Ich finde es wirklich sehr erstaunlich, wie gut die Fremdkalibrierung zu passen scheint - angesichts der Schwankungen, die wir hier so erleben ... [Beitrag von darkphan am 05. Jan 2015, 11:25 bearbeitet] |
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tovaxxx
Inventar |
#10991 erstellt: 05. Jan 2015, 11:27 | |||||
Heißt das im Klartext, dass das soweit passt? Wenn ich Norbert verstehe, dann zeigt ein unprofilierter Spyder 4 beim Messen diese Abweichungen obwohl es laut profiliertem Sensor das Optimum ist? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#10992 erstellt: 05. Jan 2015, 11:34 | |||||
Wir kennen die tatsächliche Abweichung eines unprofilierten Spyder4 nicht. Eventuell schaut es nur durch Zufall so passend aus. Allerdings liegen die von mir kalibrierten 65er alle recht nahe zusammen. Ich habe bisher nur Sensoren vom Typ EODIS3 und DTP94 profiliert. Ein Spyder4 dagegen noch nicht. Daher ist die Abweichung durch den neuen roten Phosphor bei diesem Sensor schlicht unbekannt. Es ist aber zumindest wahrscheinlich, dass sie ähnlich dem EODIS3 ist. Servus [Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2015, 13:00 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#10993 erstellt: 06. Jan 2015, 10:18 | |||||
Ich will noch das Rätsel auflösen, dass eingeschränkt auch für den 55er gilt. Bei der Erhöhung des Gammas in Richtung 2.4 gibt es für mich immer zwei problematische Punkte. 1. Lasse ich die Leuchtdichte so wie bisher, dann saufen mir die unteren Graustufen ab (egal ob nur im Auge und/oder auch am Gerät selbst). 2. Erhöhe ich die Leuchtdichte um die unteren Graustufen mitzuziehen, dann reagiere ich nach ein paar Stunden mit Augen- und Kopfschmerzen darauf. Daher lande ich bis heute immer um Gamma 2.2 und ca. 85/90/95 cd/m² bei 15/11/6,5% Windows Pattern. Den Punkt 1 habe ich bei allen Plasmas inklusive 65er bereits ausgetestet. Den Punkt 2 habe ich dagegen zuletzt am 50er ausgetestet mit dem bekannten Ergebnis. Nun hat aber der 65er deutlich weniger Leuchtdichte als der 50er und regelt deutlich früher per ABL (Automatic Brightness Limiter) ab. So schafft der 50er (out of the box) ca. 58 cd/m² bei Vollbild Weiß 100 IRE, der 65er nur ca. 40 cd/m². Dieses frühere Abregeln kann ich nun auch als Schutzmaßnahme bei hellen Bildanteilen für mein Auge sehen. Daher muss ich Punkt 2 explizit auch für den 65er austesten. Dabei bin ich auch gleich in die Vollen gegangen und habe die Leuchtdichte gewählt, bei der die dunkleren Bildeinteile in meinem Auge so aufgelöst werden, wie bei meinen früheren Kalibrierungen mit Gamma um die 2.2. Das entspricht dann Kontrast 60 statt 50 wie bisher. Ob das dann auf Dauer für mein Auge funktioniert ist noch offen. Aktueller Zwischenstand: - Bild ist "knackiger" (nicht überraschend bei BT.1886 mit 2.4 und 0,005) - Etwas mehr ABL-Effekte sichtbar (auch nicht überraschend bei der Erhöhung der Leuchtdichte) - Mein Auge macht noch keine Zicken (auch nicht wirklich überraschend nach nur zwei Abenden) Servus [Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2015, 10:19 bearbeitet] |
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FranzVonHahn
Neuling |
#10994 erstellt: 06. Jan 2015, 15:56 | |||||
Hallo Bitte nicht hauen, hab ein paar Fragen. Habe mir gerade den Pansonic 55VTW60 gekauft und schon circa 20 Stunden damit Geschaut (Monster Uni, Return of the Avenger 3D, Sopranos Blu-Ray, paar Sachen auf Netflix) Wollte nun fragen (das Bild ist gerade bei den Streams sehr dunkel) wie ich den am besten einstelle. Habe die Einstellungen die hier empfohlen werden ausprobiert, aber es ändert sich nicht so richtig. Ich sehe auch diesen Prod Mod 1 und 2 nicht, von dem hier immer geschrieben wird. nur Normal, Dynamik, THX Cinema etc, wie kann man diese Einstellungen finden? Ist das irgendeine geheimeinstellung für Kenner? Bin absolut unwissend und will nichts kaputt machen.. Hatte bisher einen 55STW50 und da habe ich nur einmal ein bisschen was umgestellt, da war ich sehr zufrieden mit dem Bild. .Was würdet ihr mir denn empfehlen zu machen? Kann ich auch PlayStation spielen oder sollte man warten bis das Gerät mehr Betriebsstunden hat? Ich habe keinen TV Anschluss, der Fernseher ist nur für Filme (Blu-Ray und Netflix, Amazon Instant) und Spiele gedacht (Spiele nicht sehr viel). Ich hab hier schon einiges gelesen, aber ich hab nicht so wirklich durchgeblickt leider. Freu mich über jeden Tipp |
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frsa
Inventar |
#10995 erstellt: 06. Jan 2015, 16:21 | |||||
Die Prof Modi musst du aktivieren. Menü - Setup - Profi Modus |
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Noodles73
Stammgast |
#10996 erstellt: 06. Jan 2015, 16:28 | |||||
Die Prof-Modi musst du erst im Setupmenü freischalten. Hier muss dann Prodi-Modus (isfcc) auf Ein stehen. Im Prof Modus alle Bildverbesserer ausschalten. Panel-Helligkeitseinstellung auf Mittel. Gamma 2.2 oder 2.4 einstellen, je nachdem was dir besser gefällt. Bei Gamma 2.2 Helligkeit auf 0 oder 1, bei 2.4 auf 7 oder 8. Dies aber am besten mit einem Testbild einstellen. Kontrast > 50, je nach Gefallen. Wenn du noch Detaileinstellungen versuchen möchtest, hier wurden bereits unmengen gepostet. Ob diese allerdings auch auf dein Gerät passen sein mal dahingestellt. Aber Versuch macht kluch Kaputt gehen kann jedenfalls nichts. Entweder es gefällt ober eben nicht. I.d.R sind die TV in den ersten 600-800 Stunden sehr Robust was Nachleuchten angeht, zwisch 800 und 1800 sollte man aber aufpassen da sich hier die Ansteuerung des Panels ändert. Man merkt es aber recht leicht, da das Nachleuchten in diesem Zeitraum mehr oder weniger stark zunimmt. Wann genau das bei den TV auftritt und wie lange kann man aber nicht vorhersagen. |
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MCDownlow
Stammgast |
#10997 erstellt: 06. Jan 2015, 20:10 | |||||
Hi, ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich auseinander gerissen Will meinen 65VTW60 "kalibrieren" oder besser gesagt, richtig einstellen. Geht das mit der Panasonic app aufm Handy? Leider kann ich mit den ganzen Abkürzungen, Fachbegriffe etc. nicht wirklich was anfangen. Hatte ganz am Anfang mal mit dem Cali*** weiß den Namen nicht mehr, ausprobiert, kam aber damit nicht zurecht. Habt ihr vielleicht ein paar Werte, die ich übernehmen kann? Habe ungefähr 3305 Stunden runter. Oder kann man es sonst irgendwie, als Laie, ohne Geräte, kalibrieren? |
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darkphan
Inventar |
#10998 erstellt: 06. Jan 2015, 20:18 | |||||
Mit der App kann man nur die Werte des Benutzermodus einstellen. Du brauchst ne Sonde, ne Testbild-DVD und die Software zum Kalibrieren. Ohne das geht es nicht. Übernimm am besten erst mal Norberts weiter oben geposteten Werte für Kontrast, Helligkeit, Farbe und Gamma sowie Gamma-Detail. PH Mittel. adapt. Gamma-Steuerung und Schwarzwert-Expander auf aus. [Beitrag von darkphan am 06. Jan 2015, 20:20 bearbeitet] |
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MCDownlow
Stammgast |
#10999 erstellt: 06. Jan 2015, 21:37 | |||||
Hab jetzt Norberts Werte aus seiner Tabelle übernommen, die für ab 3500 Stunden. 2 Fragen hab ich dazu noch. 24p Smooth Film, gibt's bei mir nicht, was ist das? Und 1080p Pure Direct, habe ich auf EIN stehen. Ist dies ok so? Habe die Werte sowohl im TV Modus (interner Sat-Tuner) als auch im AV Modus (HDMI 1) übernommen. An HDMI 1 ist mein AV Reciever angeschlossen, an dem wiederum Xbox, Blu-ray Player und Sky Reciever angeschlossen ist. Also alle 3 laufen über den AVR zu meinem TV. |
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darkphan
Inventar |
#11000 erstellt: 06. Jan 2015, 21:59 | |||||
24p erscheint im Menü nur, wenn du Blurays schaust. Ich denke, du hast alles richtig gemacht, so wie du es beschreibst. Du kannst übrigens die im TV-Modus eingestellten Werte im Bildmenü (am Ende) einfach kopieren auf alle Prof1-/2-Eingänge. Dann musst du das nicht mehrmals manuell eingeben. Das "Allgemeingültige" der Kalibrierung hast du nun. Nun der nächste Schritt: Dreh die Farbe auf 0 und zappe durchs TV-Programm. Erkennst du einen Farbstich im Schwarzweiß, evtl. Rot oder leichtes Grün? Dann im Weißabgleich die oberen Regler für Rot und/oder Blau dezent so verschieben, bis du den Eindruck hast, dass der Farbstich weg ist ... [Beitrag von darkphan am 06. Jan 2015, 22:00 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
#11001 erstellt: 06. Jan 2015, 22:16 | |||||
Waere es nicht sinnvoller alles an hdmi2 anzuschließen fuer ARC? Oder nutz du nie Funktionen im tv die selber toene machen, wie yt app und co? |
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MCDownlow
Stammgast |
#11002 erstellt: 06. Jan 2015, 23:51 | |||||
Also ehrlich gesagt, hatte ich erst im AV (HDMI) alles eingestellt, dort konnte man leider nicht auf TV übertragen umgekehrt geht's aber. Als ich dies gemacht habe, hatte ich aber Ne Blu-ray laufen und pausiert, da stand trotzdem nichts von 24p smooth Film. ... Komisch Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich mir im TV Ne Stelle suchen, wo was schwarzes und was weißes zu sehen ist (dazu müsste man das Programm aber am besten pausieren können oder?) und dort dann nach nem farbstich kontrollieren? Was ARC betrifft, habe ich eben mal kurz gelesen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich mein HDMI Kabel das vom AVR zum TV geht, an HDMI 2 anschließe, dass ich dann auch normalen TV Ton, oder YouTube app etc über den AVR hören kann? Dachte immer, ich müsste noch zusätzlich ein HDMI Kabel vom TV zum avr legen, um dies zu nutzen. Warum geht es aber nicht über HDMI 1 ? Edit: Schaut mal bitte HIER, habe da mein Problem geschildert wegen ACR [Beitrag von MCDownlow am 07. Jan 2015, 01:42 bearbeitet] |
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ironman32
Inventar |
#11003 erstellt: 07. Jan 2015, 01:33 | |||||
Kannst auch einfach die Farbe im Menü runterdrehen, dann haste auch normales Schwarz/Weiß Bild. |
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darkphan
Inventar |
#11004 erstellt: 07. Jan 2015, 07:35 | |||||
Ja, so ist das gemeint: Farbe auf 0 drehen, dann hast du Schwarzweiß. Du musst, um auch von anderen Eingängen auf TV kopieren zu können, einmal alle TV-Tuner aktivieren, also PAL, DVB-C, DVB-T und DVB-S. Nur aktivieren, keinen Suchlauf starten! 24p ist nur bei Kinofilmen, die auch mit 24 Bildern/Sek. aufgenommen wurden, aktiviert. Zum AV-Receiver kann ich nichts sagen, weil ich sowas nicht benutze. |
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binap
Inventar |
#11005 erstellt: 07. Jan 2015, 08:53 | |||||
ARC heißt "Audio Return Channel", also Audio-Rückkanal. Es wird einfach das bereits bestehende HDMI-Kabel ZUM TV genutzt, um den eigenen Ton des TVs ZURÜCK zum AVR zu transportieren. Am TV sind allerdings nicht alle HDMI-Anschlüsse für ARC ausgelegt, beim VTW60 ist das eben nur der HDMI2. Um die Funktionalität zu nutzen, musst Du allerdings das ARC zuerst aktivieren, beim VTW60 muss dazu VieraLink aktiv sein, um über die App der Ton von "TV" auf "Heimkino" umgestellt werden. [Beitrag von binap am 07. Jan 2015, 08:55 bearbeitet] |
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Compiguru
Inventar |
#11006 erstellt: 07. Jan 2015, 19:54 | |||||
Habt ihr sowas schon mal gesehen??? Bin mitten in einer Kalibrierung (3D), calman ist gerade durch mit 100% - 10% (Werte sehen alle gut aus, DeltaE < 1) und fängt an 80/90/100 zu kalibrieren als bei 90% alles einbricht und die Werte komplett den Bach runtergehen. Musste die Kalibrierung abbrechen, da weitere Messungen immer das gleiche Ergebnis erbrachten. (und ja, 3D-Brille ist an). [Beitrag von Compiguru am 07. Jan 2015, 19:55 bearbeitet] |
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golf187
Inventar |
#11007 erstellt: 08. Jan 2015, 09:04 | |||||
tovaxxx
Inventar |
#11008 erstellt: 08. Jan 2015, 12:28 | |||||
Unterschied zwischen EODIS3 und Spyder 4 an HCFR. Hier hat Member PauleFoul den Vergleich gemacht: Vergleich An den Messergebnissen sieht man, dass beim Spyder 4 folgende Abweichung vorhanden ist: rot: ca. +2-3% grün: ca. -1-2% blau: ca. -1% Wenn ich das nun auf die Ergebnisse der Messung von Norberts Einstellungen übertrage, dann hab ich hier einen deutlichen Überschuss blau und etwas zu wenig rot. Vom Empfinden her finde ich die Gesichtsfarbe immer noch zu gelb/grün. Hab mal meinen Samsung PS60E6500 direkt neben dran gestellt und gleichzeitig die Bilder verglichen. Beim Samsung sind mMn. die Gesichter nahezu perfekt im Vergleich zum Pana. Leider ist der Effekt auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen wie real. Hier muss ich noch an manchen Schrauben drehen, dass der Pana die Gesichter etwas natürlicher darstellt. |
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Nui
Inventar |
#11009 erstellt: 08. Jan 2015, 12:31 | |||||
EIN Eodis und EIN Spyder 4. Es gibt eine Serienstreuung unter den Messgeräten. Diese ist beim EODIS nach aktuellem Stand geringer als beim Spyder 4. |
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Denni-e
Stammgast |
#11010 erstellt: 08. Jan 2015, 12:50 | |||||
Lohnt es sich also, die Einstellungen einer Fremdkalibrierung zu testen? :-) Habe einen 65VTW60 mit über 1000 Std. Wenn ja, welche Einstellungen soll ich übernehmen (könnt Ihr mir den Link zum Post mit den Einstellungen hier zukommen lassen?) |
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Nui
Inventar |
#11011 erstellt: 08. Jan 2015, 12:59 | |||||
Es tut nicht weh, dauert nicht soo lange und ein vorher & nacher vergleich ist einfach (Prof 1 und 2). Manche Einstellungen wirken, manche grobe Einstellungen und Gamma Detaileinstellungen passen gut auf andere Geräte. Ja, es lohnt sich zu testen. |
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Denni-e
Stammgast |
#11012 erstellt: 08. Jan 2015, 13:05 | |||||
Danke für die Info! Kannst du mir einen Link zu einer guten Einstellung hier posten? |
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ironman32
Inventar |
#11013 erstellt: 08. Jan 2015, 13:12 | |||||
@tovaxxx Stell mal in HCFR auf ein 1% Raster um, so kann man nur schätzen. |
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Nui
Inventar |
#11014 erstellt: 08. Jan 2015, 13:12 | |||||
Leider nein. Ich kalibriere meinen selbst und die rauszurücken macht wirklich keinen Sinn |
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Denni-e
Stammgast |
#11015 erstellt: 08. Jan 2015, 13:14 | |||||
@norbert.s: Kannst du mir vielleicht eine deiner letzten Einstellungen geben? Gruß [Beitrag von Denni-e am 08. Jan 2015, 13:18 bearbeitet] |
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ironman32
Inventar |
#11016 erstellt: 08. Jan 2015, 13:19 | |||||
Guck mal in das Profil von Norbert. |
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tovaxxx
Inventar |
#11017 erstellt: 08. Jan 2015, 13:30 | |||||
Denni-e
Stammgast |
#11018 erstellt: 08. Jan 2015, 13:35 | |||||
Danke :-) Kann ich die letzten Einstellungen (3500 Stunden) verwenden, obwohl ich erst ca. 1200 Std. drauf habe? Oder lieber eine andere Spalte auswählen? Die Spalte mit 1130 Stunden ist ja nicht mehr auf dem "Stand der Evolution"... |
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ironman32
Inventar |
#11019 erstellt: 08. Jan 2015, 13:37 | |||||
Probiers aus und guck was dir besser gefällt. |
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ironman32
Inventar |
#11020 erstellt: 08. Jan 2015, 13:39 | |||||
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