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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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darkphan
Inventar
#9170 erstellt: 04. Sep 2014, 08:25
Und ich muss an dieser Stelle schon auch erwähnen, dass ich das Gerät gleich am Anfang zurückgegeben hätte, wenn es denn nicht hier geheißen hätte, dass der Rotstich mit der Zeit verschwinden würde ... TUT ER NICHT, nicht ein bisschen. Das Panel ist die reinste Seuche: rotstichig, dass es jedem Sehkranken aufgefallen wäre (Endkontrolle???)! Und dann zwei nicht zu korrigierende Einbrüche in der Graurampe (Endkontrolle???)! Und nicht zuletzt die Schweinchenrosa-Wolke über weite Teile des Panels (Endkontrolle???)!

Es ist für mich vollkommen unverständlich, dass das nur bei mir so ist - wenn sich hier mal nicht einige was vormachen mit diesem Haufen Elekronikschrott!

Ich schäume gerade, ich weiß, aber das musste jetzt alles mal raus! Wir reden hier von Kalibrierungen, die kleine Verbesserungen bringen - aber dass das VTW-Panel schon ab Werk verzerrte Farben hat, kann keine Kalibrierung beseitigen. Scheiß auf Naturdokus in den Vorführräumen! scheiß auf Spielfilmausschnitte! Ein TESTBILD und ein durchschnittlich gut sehendes Auge, und ALLES ist gnadenlos entlarvt! Mann, Mann, Mann!
darkphan
Inventar
#9171 erstellt: 04. Sep 2014, 08:28
Ich ärgere mich, dass ich das alles nach dem ersten Anschalten schon gesehen hab und nicht stante pede zurück zum Händler bin! Aber klar, nach so einem Aufwand, das Gerät überhaupt nach Hause zu kriegen, geht man ja den bequemen Weg: Mal sehen, was sich machen lässt!

Klopömpel hat diese Drecksmaschine auf der Rückseite! KLOPÖMPEL!
BlackJoker
Inventar
#9172 erstellt: 04. Sep 2014, 08:40
Sicherlich ist es ärgerlich das du scheinbar eine saure Gurke erwischt hast aber ich denke das alles ist ein wenig übertrieben. Endkontrolle hin Endkontrolle her norberts 50er ist der Beweis dafür das nicht alle Panels gleich sind. Ich hatte scheinbar Glück andere wiederum nicht bei Pana gehen nun mal etliche Geräte durch die Produktion das da nicht jedes Haargenau geprüft wird sollte jedem klar sein.

Und Tomaten hat hier keiner von uns auf den Augen also macht sich hier keiner was vor und redet sich das Bild schön dann wäre ja der ganze Thread überflüssig
darkphan
Inventar
#9173 erstellt: 04. Sep 2014, 08:41
Für 2000 Euro darf es schlicht und einfach keine sauren Gurken geben!
Andy_Slater
Inventar
#9174 erstellt: 04. Sep 2014, 08:56
Leg dich erstmal ne Runde schlafen. Wenn ich ne ganze Nacht scheinbar umsonst mit Kalibrieren verbracht hätte, würde ich auch durchdrehen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9175 erstellt: 04. Sep 2014, 08:58
Dass nicht alle Geräte diese Probleme haben ist ja eh klar. Wen es erwischt, dem ist das aber auch kein Trost.
Selbst den "Rotstich" ab Werk haben nicht alle Geräte. Bei den von mir kalibrierten VTW60 aller Diagonalen liegt das Verhältnis ca. 8:2 für "Rotstich".
Und wer nur einen "Rotstich" hat, kann den sogar ohne Equipment einigermaßen nach Geschmack entfernen.

Das Problem liegt eher woanders. Eine oder mehrere ungleichmäßige schmalbandige Einfärbung sind grundsätzlich und manuell schon gleich gar nicht korrigierbar und schlagen voll auf S/W-Filme (und alternativ Test mit Farbe auf Null) zurück. Da kann man dann auch nur daran verzweifeln. Wenn ich an das S/W von meinem VT20 zurückdenke - oh je.

Aber es gibt genug Geräte von Panasonic, die dieses Problem in einer so geringen Form haben (es gibt keines komplett ohne), dass man S/W komplett genießen kann. Wenn ich nur einmal von meinen Plasmas rede, die ich selbst länger (> 6 Monate) seit 2006 daheim hatte, dann ist das Verhältnis 6:2 für S/W-Genuss. Bei den 6 von mir kalibrierten 65VTW60 ist das Verhältnis sogar 6:0.

Es spricht aber auch Bände, dass ich seit ca. 2011 jedes Gerät als Erstes auf die Sauberkeit der Greyscale Ramp untersuche. Und zwar vor der Kalibrierung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Sep 2014, 09:00 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9176 erstellt: 04. Sep 2014, 09:03
@Andy: Das war ja vor am Tag vorher. Gestern Abend habe ich dann ausgiebige Tests gemacht.

Es war wie am ersten Tag auf der Suche nach den richtigen Einstellungen - die nicht zu finden ist. es gibt KEINEN PUNKT, der korrekt wäre. immer ist irgendwo was falsch. Und das nicht in Quadratzentimetergröße irgendwo versteckt, sondern großflächig. Besonders gut sehen bei jeder SW-Wiedergabe (macht einfach die Farbe raus) in SD, am besten bei alten Spielfilmen, deren "Graustufen-Dynamik" gering ist.

Mit Korrektur bei einer Kalibrierung macht er entweder zu rot (CRT) oder gelb (TFT). Ohne macht er zu grün. Mit Augemaß zu blau. Das Blau übertüncht die Schwächen mit dem Nachteil, dass die Farben am wenigsten stimmen.

Der Panasonic VTW KANN ES NICHT! Und es fällt mir äußerst schwer zu glauben, dass meine Gurke die einzige sein soll hier ...

EDIT: 8:2 bei Norbert - DAS spricht Bände!

Ich denke, ich werde mit Panasonic telefonieren, mal sehen, was die sagen. Wenn sie sagen, ich muss mich damit abfinden, war dies mein allerletztes Panasonic-Gerät!


[Beitrag von darkphan am 04. Sep 2014, 09:07 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#9177 erstellt: 04. Sep 2014, 09:07

frsa (Beitrag #9123) schrieb:
Ich hab gestern auch mit der Kombi 15% Windows / APL 75% Large getestet.
.....

Den Farbregler musste ich sogar auf von 48 auf 53 erhöhen (auch bei den 15% Windows Pattern musste ich mittlerweile von 46 auf 48 erhöhen)

Manueller Weißabgleich bei 100 IRE ( -3/0/-8 )


Servus,
wieder mal ne blöde Frage vom ....dieter! Wie kommt ihr eigentlich genau auf diese Farbeinstellungen bei den Voreinstellungen? Ich hab da ja auch schon einiges probiert u.a. die Blaufilterbrille und auch RGB Messungen aber so den Quantensprung hab ich noch nicht entdeckt!

Gestern hab ich dann auch mal wieder 5 Stunden im abgedunkelten Wohnzimmer verbracht. Hab verschiedene Grundeinstellungen mit AutoCal durchgemessen. Zum Schluss mit folgenden Grundparametern
PH niedrig
Gamma 2.2 mit Ziel 2.2
Helligkeit +1
Kontrast 60
Farbe 48 (und ich frage mich warum )

Bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, das offensichtlich PH niedrig mit Gamma 2.2. für mich die bessere Wahl ist, da ich doch auf ein etwas kälteres Bild stehe und dies mit diesen Parametern besser funktioniert.

Ingesamt macht dies auf den ersten Blick einen guten Bildeindruck aber letztlich nicht das gewünschte Ergebnis. Was mir aber doch auffällt ist, das nach meiner Wahrnehmung in der Anfangszeit Calman Autocal fließender durchgelaufen ist. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Inzwischen fällt mir immer wieder mal auf, das er misst und misst, die Linien in den Skalen auf und ab hüpfen, bis es dann irgendwann mal wieder einigermaßen auf "Linie" gebracht wird. Apropos das Blau ist bei meinem letzten Durchlauf auch mal wieder ins Nirvana abgedrifftet.


[Beitrag von Suppendieter am 04. Sep 2014, 09:12 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9178 erstellt: 04. Sep 2014, 09:11

darkphan (Beitrag #9176) schrieb:
....in SD, am besten bei alten Spielfilmen, deren "Graustufen-Dynamik" gering ist.

Klar. Je weniger Details im Bild, desto großflächiger kann eine fehlerhafte Graustufe zuschlagen.


darkphan (Beitrag #9176) schrieb:
Der Panasonic VTW KANN ES NICHT! Und es fällt mir äußerst schwer zu glauben, dass meine Gurke die einzige sein soll hier ...

Musst Du doch auch nicht. Mein alter 50VTW60 ist doch schon mindestens das zweite Gerät, dass man in diese Kategorie einteilen kann. Und ich habe seit dem ersten Bericht darüber geschrieben. Die zwei Geräte aus meiner persönlichen Statistik von 6:2 für S/W-Genuss sind der 46VT20 und der 50VTW60. Der VT20 war aber dabei unübertroffen mies.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9179 erstellt: 04. Sep 2014, 09:13

darkphan (Beitrag #9176) schrieb:
EDIT: 8:2 bei Norbert - DAS spricht Bände!

Bitte trotz deines Ärgers genau lesen. Das war die Statistik für behebbaren gleichmäßigen Rotstich.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9180 erstellt: 04. Sep 2014, 09:18

Suppendieter (Beitrag #9177) schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich genau auf diese Farbeinstellungen bei den Voreinstellungen?

Das wird gemessen. Dabei soll Y Rot 21,3% von Y Weiß erreichen. Das ist dann die Grobeinstellung.
Da Du CalMan hast, misst man ein zuerst Weiß 75 IRE, dann Rot 75 IRE und versucht Delta L (L = Luma) so nah wie möglich an Null zu bekommen.

Der Unterschied zwischen z.B. 48 zu 52 ergibt sich nur durch die Verwendung unterschiedlicher Messpattern. Hier z.B. 15% Windows versus APL Large.
Der ABL (Automatic Brightness Limiter) macht seine Arbeit. ;-)

Servus
Suppendieter
Stammgast
#9181 erstellt: 04. Sep 2014, 09:23
Heureka!

DANKE
frsa
Inventar
#9182 erstellt: 04. Sep 2014, 09:55

Suppendieter (Beitrag #9177) schrieb:
wieder mal ne blöde Frage vom ....dieter! Wie kommt ihr eigentlich genau auf diese Farbeinstellungen bei den Voreinstellungen? Ich hab da ja auch schon einiges probiert u.a. die Blaufilterbrille und auch RGB Messungen aber so den Quantensprung hab ich noch nicht entdeckt!




norbert hat es dir ja ausführlich erklärt und wenn du es auf diesem Weg einmal probierst, kommst du sicherlich auf ähnliche Ergebnisse.


Suppendieter (Beitrag #9177) schrieb:
Bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, das offensichtlich PH niedrig mit Gamma 2.2. für mich die bessere Wahl ist, da ich doch auf ein etwas kälteres Bild stehe und dies mit diesen Parametern besser funktioniert.



Diese Parameter haben aber nichts mit einem kühleren Bild zu tun. Je nachdem was du in Calman eingestellt hast, kalibriert er auf z.B. 6540K, egal welche Parameter du im TV gesetzt hast.....
darkphan
Inventar
#9183 erstellt: 04. Sep 2014, 10:04
Kälter wird ein Bild ausschließlich durch einen Überschuss an Blau ...
Suppendieter
Stammgast
#9184 erstellt: 04. Sep 2014, 10:09
Da habt ihr alle schon Recht -
ABER
was ist das alles gegen die Psyche des Menschen bzw. den VTW Konsumenten
darkphan
Inventar
#9185 erstellt: 04. Sep 2014, 10:23
Hahaha! Ich wünschte, ich hätte eine Psyche, die mir suggeriert, was ich sehen und hören will, und nicht eine, der es egal ist, so dass leider die zurechnungsfähigen Sinne darüber entscheiden ...
BigBubby
Inventar
#9186 erstellt: 04. Sep 2014, 11:04
Vielleicht solltest du mal andere Leute besuchen und dort die VTWs angucken. Einfach um zu sehen, ob du wirklich eine echt saure Gurke erwischt hast oder einen sehr subjektiv empfindlichen Sehsinn (Jeder Mensch nimmt ja Farben anders wahr).
darkphan
Inventar
#9187 erstellt: 04. Sep 2014, 11:09
Nu fang nicht mit meinem Sehsinn an!

EDIT: aus taktischen Gründen die Kopie meines Schreibens an den Service entfernt ...


[Beitrag von darkphan am 04. Sep 2014, 11:18 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#9188 erstellt: 04. Sep 2014, 11:26
Bin auch so zielmlich am verzweifeln. Die Gesichter und Hauttöne sind von der Farbe her teils sehr erdig und mit ganz leichten roten Flecken versehen. Komischerweise ist das aber von Kamerawinkel zu Kamerawinkel im TV unterscheidlich (häufig auch i.o.). Hatte bisher den Kuro und da kannte ich soetwas gar nicht. Habe es gestern bei einem Freund (hat noch einen Kuro) von mir, mit dem gleichen BD-Material getestet. Die Hauttöne sind nicht "erdig" und variieren nicht so auffallend von szene zu szene.

Habe erst so 500h runter bei meinem 55VT60, ich weiß das soll sich im Laufe der Zeit immer noch ändern. Da ich unzufrieden war, habe ich mir das Calman5 und C3 gekauft und versucht mit autocal den TV automatisch zu kalibrieren. Leider musste ich die pattern manuell zuspielen, das dauerte schon 45min und der Effekt war nur minimal. Kann ich die hauttöne alleine kalibrieren? Geht das irgendwie mit autocal? Mein englisch ist sehr schelcht und mit Calman5 komme ich auch nicht so richtig klar. Kann mir jemand in deutsch eine schritt für schritt Anleitung für die Lösung meines Problem geben?
frsa
Inventar
#9189 erstellt: 04. Sep 2014, 12:32
Erzähl uns mal ein wenig mehr zu deiner Kalibrierung.....

Welche Pattern, welches Gamma uvm.....
scarl
Stammgast
#9190 erstellt: 04. Sep 2014, 13:25
autocal wollte die 10% greyscale, gamme lag bei 2.2
Kann ich >>autocal<< anweisen andere pattern zu nehmen?
frsa
Inventar
#9191 erstellt: 04. Sep 2014, 14:15
Hier ist mal eine kurze Anleitung von User Phoenix http://www.hifi-foru...10928&postID=583#583

Ist zwar für Calman 4 und die G15 Reihe geschrieben, aber von der Vorgehensweise sehr ähnlich.

Hier der ganze Thread dazu.

Ansonsten nimmst du am Besten die 15% Windows Pattern der AVSHD709 für Weissabgleich/Gamma und für das CMS.


[Beitrag von frsa am 04. Sep 2014, 14:18 bearbeitet]
Master468
Inventar
#9192 erstellt: 04. Sep 2014, 14:32

Andy_Slater (Beitrag #9113) schrieb:
Aber dennoch ist doch jetzt eine Kalibrierung nach D65 die beste Option, um die Filme so zu sehen, wie der Regisseur es vorgesehen hat. Oder wie kalibrierst du selber?

Eine entsprechende Optimierung ist generell nicht verkehrt und erleichtert zudem die Arbeit, weil gewisse Fallstricke vermieden werden. Um "wie vorgesehen" zu schauen, ist das aber nicht notwendig - abhängig von den Bedingungen (siehe allerdings auch letzter Absatz) sind Anpassungen ggf. sogar zweckmäßig. Mein TV im Arbeitszimmer ist mit 5800K kalibriert, das Gerät im Wohnzimmer läuft derzeit gar unverändert in einem hinreichend neutralen Bildmodus.

Eine ausschließlich auf die präzise (Farb-)reproduktion optimierte Wiedergabe - das umfasst eben nicht nur eine umfangreiche und über eine Linearisierung hinausgehende Abstimmung des Bildschirms - ist kaum in Einklang mit echtem Filmerlebnis zu bringen.

http://www.hifi-foru...143&postID=5003#5003

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 04. Sep 2014, 14:42 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#9193 erstellt: 04. Sep 2014, 14:44
Wollte mal kurz ein Mitteilen, dass mein 65VTW60 heute früh angekommen ist.
Mittlerweile läuft er sich schön warm mit gezoomten Bild und beheizt das Wohnzimmer 😜

Ich muss sagen, dass ich ein bißchen gemischte Gefühle Habe heute.
Einerseits bin ich sowas von Begeistert vom Gerät. Beim ersten Bildeindruck steckt er den Vorgänger schon im unkalibrierten Zustand durch Schwarzwert, Leuchtdichte und Bewegungsdarstellung in die Tasche.
Außerdem ist die Verarbeitung im Direkten Vergleich zum Vorgänger in allen Belangen, vom Stellfuss, über die Rückwand bis zur Fernbedienung gefühlt eine Klasse besser. Keine Ahnung, ob ihr das auch noch so Bestätigen könnt, oder ob euer Wechsel schon zu lange her ist... Respekt Panasonic!

Andererseits bin ich auch traurig darüber, dass Panasonic diese tolle Technik sterben lassen musste!
Naja...ich freu mich, die nächsten Jahre mich nicht mit LCD auseinandersetzten zu müssen.
Die Guten Geräte kosten da ja auch ein Vermögen und sind trotzdem nicht besser....

Das Panel macht einen guten Eindruck. Zu sehr will ich allerdings nicht nach Fehlern suchen.
Habe nur mal kurz Fußball auf Sky gecheckt. DSE ist zu sehen, aber im Rahmen. Insgesamt wirken die Ungleichmäßigkeiten feiner, aber dafür etwas mehr. Beim VT50 waren die Bereiche größer, stärker und aber weniger.

Alles in Allem bin ich glücklich, mich dazu entschlossen zu haben, den letzten Pana Plasma zu kaufen.

Das Kreuz werde ich mir wohl mal antun nachher...
Ansonsten macht die Kiste aber einen hervorragenden Eindruck.
Juhu...alles im Prof. Modus schauen und das IFC kann scheinbar auch aus bleiben...


Sorry für zuviel Offtopic, aber ick freu mir so


Ich freu mich schon aufs Kalibrieren.


[Beitrag von portiman am 04. Sep 2014, 14:46 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#9194 erstellt: 04. Sep 2014, 15:20

Master468 (Beitrag #9192) schrieb:

Eine entsprechende Optimierung ist generell nicht verkehrt und erleichtert zudem die Arbeit, weil gewisse Fallstricke vermieden werden.


Also wäre eine Kalibrierung jetzt nicht rausgeworfenes Geld? Du drückst dich immer extrem fachlich und umfangreich aus anstatt einfach mal auf den Punkt zu kommen und zu sagen, ob eine Kalibrierung sinnvoll ist oder nicht.

Wäre letzteres der Fall würden ja die Kalibrierer hier kostbare Lebenszeit vergeuden. Immerhin empfinden die Kalibrierer ja die Hautmischfarben nach der Kalibrierung als besser / realistischer und Farbstiche würden so auch beseitigt werden und s/w Filme sind in vielen Fällen erst nach der Kalibrierung genießbar.
BlackJoker
Inventar
#9195 erstellt: 04. Sep 2014, 15:36

Andy_Slater (Beitrag #9194) schrieb:
Du drückst dich immer extrem fachlich und umfangreich aus anstatt einfach mal auf den Punkt zu kommen und zu sagen, ob eine Kalibrierung sinnvoll ist oder nicht.


Sorry aber da hat es mich grad wieder erwischt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9196 erstellt: 04. Sep 2014, 17:10
:-)

Servus
euphonic
Ist häufiger hier
#9197 erstellt: 04. Sep 2014, 17:37
@norbert: Welche Vorteile sprechen für eine Abstandsmessung? Gibt es auch Nachteile?
frsa
Inventar
#9198 erstellt: 04. Sep 2014, 18:12
Die neue APL-Pattern-Kalibrierung gefällt mir recht gut - außer die Farbe ROT. Die ist unheimlich "aggressiv". Kann nicht genau sagen was jetzt "richtiger" ist. Mit den 15% Windows Pattern sieht das ROT irgendwie "lasch" aus, mit den APL Pattern zu intensiv........Hab keine Ahnung und auch keinen Referenz-Vergleich.

Bräuchte mal kurz norberts Augen.....
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9199 erstellt: 04. Sep 2014, 18:16
Bei einer Abstandsmessung hat man ein größeres Messfeld und mittelt damit Panel-Inhomogenitäten besser aus. Ich habe mit einmal ausgerechnet, wie viele Pixel er beim 65er bei Kontakt und EODIS3 vermisst. Es sind überraschend wenig. Waren es überhaupt mehr als 20? Ich entsinne mich nicht mehr.

Dafür ist man aber anfällig für das Umgebungslicht. In der Praxis ist es aber gut zu handhaben.

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#9200 erstellt: 04. Sep 2014, 18:30
Ich habe das Nuis Kreuz gerade mal per Ipad App "geswiped"
Das sollte doch auch funktionieren, oder muss ich extra einen Datenträger beschreiben?

Zumindest so sieht es bei mir hervorragend aus. Es ist nur gaaaanz leicht zu unterscheiden.
Der senkrechte Balken sieht minimal rötlicher aus als der waagerechte... Hauptsächlich an den Kanten zur Kreuzmitte hin. Man muss aber wirklich genau hinsehen und nah rangehen.


[Beitrag von portiman am 04. Sep 2014, 18:31 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9201 erstellt: 04. Sep 2014, 18:34
@frsa
Ich wollte eh gerade meine erstes Zwischenfazit schreiben.

Für mich ist beides richtig - bei 15% Windows und APL Large. Hier bewegt man sich im Bereich der Streuung verursacht durch den ABL (Automatic Brightness Limiter). Die "Wahrheit" liegt irgendwo zwischen 48 und 52 bei der Luminanz der Farben bei meinem 65er. Hier kommt der persönliche Geschmack zum Zuge. Ähnlich wie beim Gamma, wo ja auch aufgrund des ABL alles zwischen 2.2 und 2.4 "richtig" ist, in Relation zum Umgebungslicht eventuell eben eine Bandbreite von 0.2 Punkten.

Die Erkenntnis ich nicht wirklich neu: http://www.hifi-foru...10928&postID=434#434
Ich verstehe schon Deine Bauchschmerzen. Da hat man nun ein gutes Messgerät und kann doch nicht "exakt" alle Parameter kalibrieren. Das kann frustrierend sein.

Ich habe mir noch einmal genau die Stellwerte und die Messwerte von 15% Windows und APL Lage angeschaut. Der einzig größere Unterschied ist eben Farbe 48 versus 52. Alle anderen Werte sind Kleinvieh.
Ok - Kleinvieh macht auch Mist. ;-)

Aktuell mache ich mir einen Spaß und stelle Farbe bei der 15%-Kalibrierung von 48 auf 50 und bei der APL-Large-Kalibrierung von 52 auf 50 und vergleiche. Die Unterschiede sind marginal. Ich überlege mir gerade, ob ich einfach aus Bequemlichkeit im Handling bei 15% Windows bleibe für Kalibrierungen und einfach die Farbe um 2 Steps nach der Kalibrierung erhöhe. Also das, was ich auch meinen "Kandidaten" empfehle, wen ihnen die Farben zu wenig oder zu viel sind, eben +/- 1 bis 2 Steps.

Servus
inthehouse
Inventar
#9202 erstellt: 04. Sep 2014, 20:33
Hi,

was muss ich hier einstellen das ich die anderen Patern nutzten kann die von der R.Masciola's Advanced Calibration Disc ?

Unbenannt
SixKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#9203 erstellt: 05. Sep 2014, 01:34
Hallo Leute ich brauch mal kurz euren Rat.

Hab mir grad Fight Club auf BD (auf dem BDT500, 1080p/24Hz) angeguggt, dabei ist mir ne komische Sache aufgefallen und ich weiss leider nicht, was das ist, bzw wie ich es wegbekomme.

Während der Film lief bin ich mal kurz ziemlich nah am Fernseher vorbei und dabei ist mir aufgefallen, dass in den Cinemascope Balken, die eigentlich ja schwarz sein sollten, wie so eine Art Grieseln warzunehmen ist. Sieht aus, als wenn die ganze Zeit minimale kleine Punkte durch das Bild rauschen.

Ist das normal? Ist der TV defekt, oder ist dass einfach nur eine Einstellungssache? Hoffe doch nicht, dass was kaputt ist, aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

TV lief bis jetzt eigentlich fast immer gezoomt auf Sky Cinema unfegähr 65 Stunden. Ichh weiss nicht, ob dieses grieseln schon immer da war, oder nur per Bluray ankommt, dass muss ich gleich nochma testen.

EDIT: So bei Sky Cinema HD sind die Cinemascope balken normal. Irgendwie auch dunkler, als bei der Bluray vorher. Kein Grieseln oder sonst was, fest zustellen. Zuspielung über 1080p/50hz.

Danke und Grüsse
Sixi


[Beitrag von SixKiller am 05. Sep 2014, 01:39 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9204 erstellt: 05. Sep 2014, 01:55
Wenn "Helligkeit" reduzieren hilft, dann lag es vielleicht daran
SixKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#9205 erstellt: 05. Sep 2014, 02:54
Sind beide HDMI Eingänge gleich eingestellt. Mit den Werten von norbert, ohne die Feineinstellung für den Gammaabgleich. Sind beide im "nachtmodus" profi 1 gelaufen.

Grüsse

Sixi
Nui
Inventar
#9206 erstellt: 05. Sep 2014, 02:55
Die Detaileinstellungen vom Gammaabgleich solltest du auf jedenfall mal testen. Teste mal den Helligkeitsregler, wenn du das Problem noch mal hast
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9207 erstellt: 05. Sep 2014, 05:42

inthehouse (Beitrag #9202) schrieb:
was muss ich hier einstellen das ich die anderen Patern nutzten kann die von der R.Masciola's Advanced Calibration Disc ?

140905-0001
Manual Control.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9208 erstellt: 05. Sep 2014, 05:46

SixKiller (Beitrag #9203) schrieb:
Während der Film lief bin ich mal kurz ziemlich nah am Fernseher vorbei und dabei ist mir aufgefallen, dass in den Cinemascope Balken, die eigentlich ja schwarz sein sollten, wie so eine Art Grieseln warzunehmen ist. Sieht aus, als wenn die ganze Zeit minimale kleine Punkte durch das Bild rauschen....
EDIT: So bei Sky Cinema HD sind die Cinemascope balken normal. Irgendwie auch dunkler, als bei der Bluray vorher. Kein Grieseln oder sonst was, fest zustellen. Zuspielung über 1080p/50hz.

Grundsätzlich ist nicht auf jedem Medium der Schwarzpunkt richtig gesetzt.
Daher muss man auch überprüfen, ob alle Flme oder nur wenige Filme betroffen sind.

Außerdem sollte man den Schwarzpunkt pro Gerät individuell per Parameter Helligkeit einstellen. Dazu benötigt man kein Messgerät.
http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2014, 06:49 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9209 erstellt: 05. Sep 2014, 08:48
Da ich im Forum von SpectraCal nachlesen konnte wie es geht, werde ich nächste Woche die Kalibrierung der Farben mit 75% Level (IRE) und 75% Saturation ausprobieren. Vielleicht bringt das noch eine Verbesserung bei den Hautmischtönen. Einen Versuch ist es wert.

Servus
inthehouse
Inventar
#9210 erstellt: 05. Sep 2014, 09:26

norbert.s (Beitrag #9207) schrieb:

inthehouse (Beitrag #9202) schrieb:
was muss ich hier einstellen das ich die anderen Patern nutzten kann die von der R.Masciola's Advanced Calibration Disc ?

140905-0001
Manual Control.

Servus



Danke norbert.s

Die Kalibrierung der Farben mit 75% Level (IRE) und 75% Saturation mit Calman hatte ich gestern auch gelesen.
Soll bei ControCal über den Workflow Quick Analysis machbar sein. BEi mir misst der Sensor dort aber kein Rot, bricht mit Syncfehler ab.
frsa
Inventar
#9211 erstellt: 05. Sep 2014, 09:42

norbert.s (Beitrag #9209) schrieb:
Da ich im Forum von SpectraCal nachlesen konnte wie es geht, werde ich nächste Woche die Kalibrierung der Farben mit 75% Level (IRE) und 75% Saturation ausprobieren. Vielleicht bringt das noch eine Verbesserung bei den Hautmischtönen. Einen Versuch ist es wert.

Servus


Könntest du es mir vielleicht schon im Vorfeld erklären..... Also welche Pattern und welche Einstellungen in Calman nötig sind.....
frsa
Inventar
#9212 erstellt: 05. Sep 2014, 09:52

norbert.s (Beitrag #9201) schrieb:

Aktuell mache ich mir einen Spaß und stelle Farbe bei der 15%-Kalibrierung von 48 auf 50 und bei der APL-Large-Kalibrierung von 52 auf 50 und vergleiche. Die Unterschiede sind marginal. Ich überlege mir gerade, ob ich einfach aus Bequemlichkeit im Handling bei 15% Windows bleibe für Kalibrierungen und einfach die Farbe um 2 Steps nach der Kalibrierung erhöhe. Also das, was ich auch meinen "Kandidaten" empfehle, wen ihnen die Farben zu wenig oder zu viel sind, eben +/- 1 bis 2 Steps.

Servus


Hab das gestern mit 2 Steps nach unten versucht. Es bringt ne kleine Verbesserung, aber ROT ist halt noch sehr dominant.
inthehouse
Inventar
#9213 erstellt: 05. Sep 2014, 10:57
Ich habe hier bei Calman etwas über Testpatern gefunden bei Plasma Kalibrierung.


Recommended Test Patterns:
Plasma displays exhibit power supply luminance limiting with high brightness, high APL test
patterns. This can cause incorrect luminance measurements. To avoid this situation with plasma
displays, use test patterns with the smallest useable window size available from your test pattern
source. Under Window Size, on the CalMAN Source Settings panel, select the smallest window size
that provides a large enough target for your color meter.


Das ist doch der Punkt den Norbert.s angesprochen hat das die Farben zu lasch bei 15% Windows Patern kalibriert sind
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9214 erstellt: 05. Sep 2014, 11:17

frsa (Beitrag #9212) schrieb:
Hab das gestern mit 2 Steps nach unten versucht. Es bringt ne kleine Verbesserung, aber ROT ist halt noch sehr dominant.

Schaue Dir die einzelnen Steps vom Regler genau an. Die Sprünge in der Luminanz sind eventuell unterschiedlich groß. So dass 50 nicht unbedingt der optische Mittelwert zwischen 48 und 52 ist.

Servus
inthehouse
Inventar
#9215 erstellt: 05. Sep 2014, 11:50
Ich habe Gestern noch eine Disc gefunden, weiß nicht ob hier schon bekannt.

a

Link Quelle
portiman
Hat sich gelöscht
#9216 erstellt: 05. Sep 2014, 14:19
Moin,

Gibt es eigentlich irgendwelche technischen Nachteile, wenn man schon am Anfang eine Kalibrierung durchführt?
Ich meine außer, dass sich sowieso alles noch stark verändert in den ersten Stunden und man schon nach wenigen Stunden neu kalibrieren müsste?
Eine andere Belastung des Panels durch vorab durchgeführte Anpassungen sollte ja wohl nicht relevant sein, oder?

Habe jetzt 15 Stunden drauf...

Ich kann nicht so lange warten...
Nui
Inventar
#9217 erstellt: 05. Sep 2014, 14:31
Wenn du nicht warten möchtest, kalibrier
Vielleicht in die erste Kalibration nicht zu viel Zeit und Fleiß stecken, da der Anfangs noch stärker nachleuchtet und sich das Bild eh am meißten ändert.
SixKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#9218 erstellt: 05. Sep 2014, 14:32

norbert.s (Beitrag #9208) schrieb:

Grundsätzlich ist nicht auf jedem Medium der Schwarzpunkt richtig gesetzt.
Daher muss man auch überprüfen, ob alle Flme oder nur wenige Filme betroffen sind.

Außerdem sollte man den Schwarzpunkt pro Gerät individuell per Parameter Helligkeit einstellen. Dazu benötigt man kein Messgerät.
http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Servus


Ok hab noch ein bisschen weitergetest. Das ist bei jeder bluray die ich bisher eingelegt habe der Fall. Ist evtl auch der bdt500 noch falsch eingestellt. Betrifft aber nur, wenn der 500'er umschaltet von menue (60hz) auf Film (24Hz). Bei 60 Hz ist alles normal, bei 24 Hz fängt es dann zu grieseln an. Da gibs auch ja auch ne Menge Einstellungen zum Bild. Sollte man dort sowas wie Deep.Color und solche geschichten einstellen?

Ich lege nachher mal die AVS Test Bluray rein und dreh die Helligkeit soweit runter, dass es nimmer grieselt.

Mal sehen ob das was bringt.

Grüsse

Sixi
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9219 erstellt: 05. Sep 2014, 16:19
Déjà-vu vom Feinsten nach 3 Generationen. :-)
http://www.hifi-foru...818&postID=1085#1085
...Ich habe mich für den Mittelwert aus beiden Kalibrierungen bei der Lumineszenz der Farben entschieden. Und beim Gamma für das war mir besser gefällt...

Servus
frsa
Inventar
#9220 erstellt: 05. Sep 2014, 16:24


Ich muss bei meiner 15% Kalibrierung +2 Steps und bei der APL Kalibrierung gleichzeitig -3 Steps setzen, um ungefähr das gleiche Ergebniss bei den Farben per Sehtest zu bekommen.
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