Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#7379 erstellt: 15. Jun 2012, 10:54

-Didée- schrieb:

pspierre schrieb:
Ach die damalige SD-Darstellung (576i) kam natürlich ohne Deinterlacing aus.

Jein. Zu der Zeit kamen schon die 100Hz-Röhrenfernseher auf, und die hatten bereits das Problem.

Wenn 50Hz interlaced reinkommen und 100Hz interlaced dargestellt werden, dann muss entweder eben doch deinterlaced werden, oder wenn nicht, dann hat man 50% sichtbares Interlacing (Kammartefakte) auf dem Bildschirm. (Weil dann 1/2//3/4 wiederholt wird als 1/2/1/2//3/4/3/4)

Gilt vom Prinzip her ganz genau so für Plasmas - wobei ich aber nicht weiß, mit welcher effektiven Bildwechselfrequenz die Plasmas zu der Zeit gearbeitet haben - ob noch 50, oder auch schon 100.

50Hz Interlacing lässt sich wirklich ausschließlich nur mit einer (Feld-) Frequenz von 50 Hz nativ darstellen, was natürlich recht starkes Flimmern bedingt. Sobald man zwecks Flimmer-Reduzierung die Darstellungsfrequenz erhöht, ganz egal wie man's macht, kann die 50i-Darstellung gar nicht mehr "nativ" sein, und man muss zu irgendwelchen Tricks greifen.



Du wirfst hier ein wenig was durcheinannder.
1. Kein Mensch sprach von oller CRT-Technik.


Wenn 50Hz interlaced reinkommen und 100Hz interlaced dargestellt werden, dann muss entweder eben doch deinterlaced werden, oder wenn nicht, dann hat man 50% sichtbares Interlacing (Kammartefakte) auf dem Bildschirm. (Weil dann 1/2//3/4 wiederholt wird als 1/2/1/2//3/4/3/4)

Gilt vom Prinzip her ganz genau so für Plasmas (Anm:: ähhhh ) - wobei ich aber nicht weiß...........

Eben !

2.) Google mal nach "Alis-Panel" bei Plasma ....da wirst Du geholfen.


mfg pspierre
-Didée-
Inventar
#7380 erstellt: 15. Jun 2012, 13:36
Wenn der Plasma den Refresh so gestaltet dass er Halbbilder mit 50Hz aufbaut, dann is' gut. Wenn nicht, dann nicht.

Ich hab keinen Bock, auf ein Stichwort hin nachzugoogeln, wie die Technik von vor fast zehn Jahren funktioniert hat. Wenn Du einen spezifischen Link parat hast der dieses "Alis-Panel" detailliert erklärt - gerne.
pspierre
Inventar
#7381 erstellt: 15. Jun 2012, 16:49
ALIS =alternate lighting of surface

http://en.wikipedia.org/wiki/Alternate_lighting_of_surfaces

und davon ausgehende Links.

mfg pspierre



ps: Refreshrate ist bei Plasma kein Thema, und war nie eines, weil schon immer jenseits von gut und böse....Stichwort Subfield-Driving


[Beitrag von pspierre am 15. Jun 2012, 16:53 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7382 erstellt: 15. Jun 2012, 17:47
Ja, auf alternate lighting bin ich nach fünf Sekunden auch schon gekommen. Danke.

Ein 50i Signal stellt Information bereit für: 20ms Top Field, 20ms Bottom Field, 20ms Top, 20ms Bottom, undsoweiter.

"Native Darstellung" heißt, dass die gegeben Felder in der gegebenen Zeitspanne dargestellt werden, und das konträre Feld in der gleichen Zeitspanne "nichts" darstellt. Weil für diese Zeitspanne gar keine Information vorliegt, die darzustellen wäre.

Deswegen FLIMMERT 50Hz-Darstellung ziemlich stark. Die etwas älteren können sich bestimmt noch an die alten 50Hz-Röhren erinnern.

Wenn man dem Flimmern begegnen will, dann muss man in den Zeitspannen, für die für ein Feld keine Information vorhanden ist, irgend etwas darstellen. Da aber keine Information vorliegt, muss welche erfunden werden. Also, entweder man führt auf irgendeine Art und Weise "Deinterlacing" durch, um die fehlhende Information zu inter- oder zu extrapolieren, oder man verlängert die Darstellungszeit für jedes Feld auf das doppelte, womit man 50% der Zeit Combing auf dem Bildschirm hat.

Native Darstellung von 50i ist identisch mit 50Hz-Flimmern. Das eine bedingt das andere. Eliminiert man das 50Hz-Flimmern, ist die Darstellung nicht mehr "nativ".
pspierre
Inventar
#7383 erstellt: 16. Jun 2012, 15:40
Das mag für sich alleine ja alles richtig sein...wurde aber bei den ALIS-Plasma-Panels wohl irgendwie anders geregelt/kompensiert.

Kammartefakte wurden natürlich auch hier, aber frag mich bitte nicht wie, igenwie schöngerechnet, bzw gefiltert.

Schätze du stösst Dich auch eher an der von mir benutzten Formulierung "Nativ" , die du hier (aus meiner Sicht) ggf etwas zu einseitig konsequnt für deine Argumentationskette auslegst.

Fakt bleibt, dass diese Panels kein Deintertlacing in dem Sinne ausführten/ausführen mussten wie heute üblich, um ein voll progressives Bildsignal für ein progressiv darstellendes Bildgerät zu erzeugen .

Aber:
Es war möglich 50 Bewegtbildabfolgen, so sie im interlaced Eingangssignal vorhanden waren, direkt quasi zeilenweise und ortsrichtig umgesetzt, auch als genau diese 50 Bewegtbildabfolgen zu zeigen ...
.... und was die noch zusätzlich veranstaltet haben um das 50HZ-Flimmern wegzubekommen ist doch letzlich egal...es gäbe und gab da diverses an Möglichkeiten.

Vlt kannst Du ja mit diesem Statement eher leben

Würde das Off-topic (sorry @all) dann damit hier gerne beenden.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jun 2012, 15:49 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7384 erstellt: 16. Jun 2012, 16:45
Jo, ist schon okay.

pspierre schrieb:
Übrigens einer der ganz wenigen Geräte mit 1024x1024 nativ-interlaced-Auflösung und absolut souverän in der 1080i-Dastellung ohne erforderliches Deinterlacing.

Erst wird ausdrücklich die native Darstellung gepriesen und das nicht-erforderliche Deinterlacing.

Inzwischen ist die Darstellung nicht mehr nativ, und man braucht wohl doch zusätzliche Filterung (sprich: Deinterlacing).


wurde aber bei den ALIS-Plasma-Panels wohl irgendwie anders geregelt/kompensiert.
und was die noch zusätzlich veranstaltet haben um das 50HZ-Flimmern wegzubekommen ist doch letzlich egal...es gäbe und gab da diverses an Möglichkeiten

Es gibt aber nicht so arg viele Möglichkeiten, was man machen kann und was nicht. Im Prinzip habe ich die existierenden Möglichkeiten bereits alle aufgezählt. Und es gibt da auch keinen Plasma-Voodoo, der irgendwas ermöglichen würde, was nur auf Plasma funktioniert nirgendwo sonst. Plasma illuminiert auch nur Pixel über bestimmte Zeitintervalle, sonst nix.

Wenn Alternate Lighting so geil war, warum wird's dann heute nicht mehr angewendet ...
pspierre
Inventar
#7385 erstellt: 16. Jun 2012, 17:13

Wenn Alternate Lighting so geil war, warum wird's dann heute nicht mehr angewendet ...


Solange Interlacing auch für HDTV noch aktuell ist hätten die durchaus noch ihre sehr gute Daseinbgerechtigung haben können.....

Und wenn Du auch nur etwas in den Links von mir gelesen hättest, hättest Du auch gefunden, dass die Ansteuerung bzw "Verdrahtung" und die erforderliche Zellenanordnung am Plasma, die das ALIS erst ermöglichstenn sich damals zunächst als Hemmnis für eine spontan notwendige weitere Optimierung des Schwarzwertes ergeben hatte.

Auch hat nur Philips die Grundidee ALIS für TV zunächst intensiv verfolgt, in einer Phase, wo der Niedergang der eigenen TV-Sparte in echter Eigenentwicklung schon fast beschlossenen Sache war.

Man hat diese Insellösung "ALIS" für Interlaced-TV dann vor allem nicht mehr weiterverfolgt, weil speziell Pioneer mit seinen damaligen Progressivpanels hier zunächst im Gesamtkonzept der Bildgüte, aber vor allem in Kontrast und Schwarzwert deutlicher überzeugte, und so den Techznologiestandard zu Plasma-TV entscheidend prägte.

Leider nicht immer wird das in seiner Grundidee an sich Bessere auch letzlich weiterentwickelt ...je nachdem wer einen Standard zuerst etablieren konnte.

Häufig werden also an sich sehr gute Ansätze aus andern Sachzwängen heraus nicht weiterentwickelt...ohne dass die Grundidee einer Tecnologie schlecht gewesen wäre.

nu isses Schnee von gestern.........

Und da kanns auch bleiben

mfg pspierre
-pitt-
Hat sich gelöscht
#7386 erstellt: 16. Jun 2012, 18:42
sagt mal:

Was zeigt denn euer Rec. wenn er auf AUTO steht......wieso geben meine beiden Kabel-Rec. 1080i, wenn bei ARD, ZDF HD eigentlich doch 720p raus kommen müsste

verstehe ich nicht

Peter
BigBlue007
Inventar
#7387 erstellt: 16. Jun 2012, 18:47
Es wäre hilfreich zu wissen, welchen Receiver (ich nehme an, Rec. soll Receiver heißen) Du hast, vermute aber, dass es so ist, dass bei Deinem "Auto" bedeutet, dass die maximal mögliche Auflösung genommen wird, die Receiver und TV beherrschen.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#7388 erstellt: 16. Jun 2012, 18:54
ahja.....das könnte es sein

Peter
BigBlue007
Inventar
#7389 erstellt: 17. Jun 2012, 00:16
Mit HD auf ZDF Info HD war's dann wohl leider nix...
HD-Freak
Inventar
#7390 erstellt: 17. Jun 2012, 00:42
Vom ZDF gab es, soweit ich das überschaue, vorab auch keine Mitteilung, dass die das Spiel Griechenland - Russland auf ZDF Info HD in nHD übertragen werden.
Nur die ARD hat über den WDR erklären lassen, dass man die Parallelspiele im Ersten HD und auf Einsfestival HD in nHD zeigen wird.
Die ARD macht es da wie die BBC.

Heute jedenfalls zeigten die Briten beide Spiele in nHD, auf BBC One HD und BBC HD.
Morgen sieht es da anders aus. Zumindest im britischen Free-HDTV. Da überträgt der Privatsender ITV. Da gibt es es nur ein Spiel in nHD auf ITV 1 HD, das andere auf ITV 4 ist dann halt nur SD.
Es sei denn, man ist BSky-Abonnent, denn auf ITV 4 HD wird natürlich auch das Parallelspiel in nHD übertragen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
schusssel
Stammgast
#7391 erstellt: 17. Jun 2012, 09:48
Das ZDF hat vorgestern, nachdem jemand über Twitter nachgefragt hat, gesagt, daß das ZDFinfo Spiel nur in SD ausgestrahlt wird!
joachim06
Inventar
#7392 erstellt: 17. Jun 2012, 11:00

HD-Freak schrieb:
Vom ZDF gab es, soweit ich das überschaue, vorab auch keine Mitteilung, dass die das Spiel Griechenland - Russland auf ZDF Info HD in nHD übertragen werden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


In dem ZDF Info Programm-Guide,wurde es auch nicht als HD-Übertragung deklariert.Aber auf einigen,durch aus seriösen Internetpräsenzen,wurden die beiden EM-Spiele auf " ZDF Info HD " als " HDTV-Übertragung " angekündigt.Die Authoren dieser Beiträge,müssen ja ihre Informationen dann auch vom ZDF bekommen haben.

Ürsprünglich hatte es das ZDF offenbar vor die beiden Spiele auch in nHD zu übertragen,konnte es aber dann nicht realisieren,aber das ist ja bekanntlich nicht die erste Panne des ZDF,bei dieser EM.

Gruß

joachim06
anon123
Inventar
#7393 erstellt: 17. Jun 2012, 11:07
@joachim06:

Woher weißt Du das:

* "Die Authoren dieser Beiträge,müssen ja ihre Informationen [dass das Spiel auf ZDFinfo in HD übertragen werden soll] dann auch vom ZDF bekommen haben"
* "Ürsprünglich hatte es das ZDF offenbar vor die beiden Spiele auch in nHD zu übertragen,konnte es aber dann nicht realisieren"

Für mich sieht die Sache nämlich so aus:
* Das ZDF hat nicht angekündigt, das Spiel in HD zu übertragen.
* Das ZDF hat das Spiel nicht in HD übertragen.
Zugegeben reichlich unspektakulär.



[Beitrag von anon123 am 17. Jun 2012, 11:13 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#7394 erstellt: 17. Jun 2012, 11:36
Hi anon123.

Einige Internetseiten haben die beiden EM-Spiele auf " ZDF Info HD " als HDTV-Übertragung angekündigt,das ist Fact.

Woher habe die diese Information,vom Osterhasen,vom Weihnachtsmann,oder vom ZDF ? Und das ist reine Spekulation von mir !

Gruß

joachim06
anon123
Inventar
#7395 erstellt: 17. Jun 2012, 11:42

Woher habe die diese Information,vom Osterhasen,vom Weihnachtsmann,oder vom ZDF ?


Vielleicht selbst ausgedacht?
HD-Freak
Inventar
#7396 erstellt: 17. Jun 2012, 11:45

joachim06 schrieb:
Aber auf einigen,durch aus seriösen Internetpräsenzen, wurden die beiden EM-Spiele auf " ZDF Info HD " als " HDTV-Übertragung " angekündigt. Die Authoren dieser Beiträge,müssen ja ihre Informationen dann auch vom ZDF bekommen haben.

Für mich gab es nur eine seriöse Quelle, und das war die INFOSAT-Meldung vom 26. April und das hatte ich in meinem Post #7358 auch geschrieben.

In dieser Meldung hieß es:
"ARD und ZDF zeigen die Parallelspiele in der EM-Vorrunde ebenfalls in HD. Die parallel stattfindenden Begegnungen am 16. bis 19. Juni werden via Astra 19,2° Ost über die digitalen Zusatzkanäle Eins Festival HD und ZDF Info HD in hoher Bildauflösung ausgestrahlt. Dies teilten ARD und ZDF auf Anfrage von Digitalmagazin mit."
Meldung INFOSAT

Bezogen auf das ZDF muss man sagen: Es blieb leider nur bei der Ankündigung, mehr als heiße Luft war also nicht drin.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
BigBlue007
Inventar
#7397 erstellt: 17. Jun 2012, 11:50
Naja, "hohe Auflösung" war es ja, mein Receiver zeigte 720p an. Vermutlich wäre das auch genau die Antwort der Verantwortlichen...
anon123
Inventar
#7398 erstellt: 17. Jun 2012, 11:55
@HD-Freak:

Und das scheint die einzige Meldung zu sein. Weder die Standardsuche von Google noch eine Suche über Google News findet dafür eine Bestätigung.

Ich wollte das auch nochmal beim ZDF suchen. Aber seit dieser %&/$§" Umstellung auf dieses )%&§&§% Pseudo-Touchscreen-Design finde ich mich da nicht mehr zurecht. Wo haben die eigentlich Webdesign gelernt?



[Beitrag von anon123 am 17. Jun 2012, 12:01 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#7399 erstellt: 18. Jun 2012, 19:47
Das ZDF nutzt grundsätzlich die Kurzform des "Trial and Error"-Approach.
Kurzform deswegen, weil sie es dann beim Error belassen anstatt es weiter zu versuchen...
John-Boy
Stammgast
#7400 erstellt: 19. Jun 2012, 08:04
Gestern beim EM-Spiel Italien-Irland auf ZDF Info "HD" leider wieder nur SD-Zuspielung.

Da kann man die Diskussion in den Medien derzeit verstehen, ob ARD/ZDF wirklich soviele Spartenkanäle benötigt. Wozu das ganze HD, wenn es dann doch meist nur SD-Kost zu verdauen gibt.
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#7401 erstellt: 19. Jun 2012, 08:11

John-Boy schrieb:
Gestern beim EM-Spiel Italien-Irland auf ZDF Info "HD" leider wieder nur SD-Zuspielung.

Da kann man die Diskussion in den Medien derzeit verstehen, ob ARD/ZDF wirklich soviele Spartenkanäle benötigt. Wozu das ganze HD, wenn es dann doch meist nur SD-Kost zu verdauen gibt.


Die ZDF-Digitalkanäle sind nach wie vor nicht HD-fähig. Laut eigener Aussage wird sich da auch bis Spätsommer nichts tun.
pspierre
Inventar
#7402 erstellt: 19. Jun 2012, 12:09
Und diese SD-Zuspielung war noch grottenschlecht ...wesentlich schlechter als was man sonst bei Fussball auf den SD-Pendants der Öffs geboten bekommt.....schlechter noch als schlechtes NTSC.....

Wo hatten die nur diese grottenschlechte SD-Einspeisung her ? ----fremd übernommen, oder selbst von HD-Stream runterskaliert?
Letzteres will ich mir gar nicht vorstellen können---da muss doch via 576i einfach besseres möglich sein.


mfg pspierre
pp-jan
Stammgast
#7403 erstellt: 19. Jun 2012, 13:04
Mit NTSC war das nun nicht zuvergleichen. Aber bei mir war auf der Dolbyspur der Ton total miserabel. Klang nach einer 32kbits Bitrat.
anon123
Inventar
#7404 erstellt: 19. Jun 2012, 13:17
Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Programme gesehen. Ich habe mir gestern das Spiel der Iren angesehen, und, abgesehen davon, dass es nur SD war, konnte ich an dem Bild nichts aussetzen. Es sah genauso gut oder schlecht aus wie die anderen SD-Kanäle im DVB-C auch.


ob ARD/ZDF wirklich soviele Spartenkanäle benötigt. Wozu das ganze HD


Sinn und Zweck der ÖR-Spartenkanäle ist der Inhalt des Programms. Und der kann sich meistens sehen lassen und liegt um Ligen über dem üblichen Schwachsinn der "Privaten". Gestern konnte man z.B. in der Halbzeitpause ein interessantes Feature über die Boateng-Brüder sehen. Im Anschluss daran gab's noch zwei auf Fußball bezogene History-Dokus. Zur selben Zeit gab's auf RTL eine Renovierdoku und danach Birgit Schrowange, u.a. mit dem Thema "Schnell wieder nüchtern: Wie sich verkaterte Nachtschwärmer in einem umgebauten Reisebus per Infusion wieder fitmachen lassen."
Memory1931
Inventar
#7405 erstellt: 19. Jun 2012, 13:23

John-Boy schrieb:
.............ob ARD/ZDF wirklich soviele Spartenkanäle benötigt. Wozu das ganze..............


Um die vielen Dumpfbackenpolitican's unterzubringen, damit diese nicht auf der Strasse rumlungern, oder Wegelagerer werden.........
pspierre
Inventar
#7406 erstellt: 19. Jun 2012, 13:40

Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Programme gesehen. Ich habe mir gestern das Spiel der Iren angesehen, und, abgesehen davon, dass es nur SD war, konnte ich an dem Bild nichts aussetzen. Es sah genauso gut oder schlecht aus wie die anderen SD-Kanäle im DVB-C auch.


Ich hatte auf ZDFinfo und ZDFinfoHD ins Parallelspiel reingeschaut,(SAT) und beides sah gleich unterirdisch besch..... aus , ...und def. schlechter als sonst ZB Fussbal , wenn man mal zur Sportschau in den ZDF-Hauptsender in SD reinzappt.

......

Ich schau allerdings ansonsten auch mittlerweile nur noch zu 99% HD-Sender ....... oder sollte man sich schlicht schon so dran gewöhnt haben

.....Ne.... ich bleib dabei ....die Übertagung gestern auf ZDFinfo(SAT) und ZDFinfoHD(SAT) waren schlicht das Übelste, was ich bisher von den ÖR schon mal an Fussball in SD gesehen habe...
Sah von Schärfe und Detaillierung aus wie alte Aufzeichnungen aus den 70ern und 80ern....nur die Farbe war besser.


mfg pspierre
BigBlue007
Inventar
#7407 erstellt: 19. Jun 2012, 14:10

anon123 schrieb:
[...]u.a. mit dem Thema "Schnell wieder nüchtern: Wie sich verkaterte Nachtschwärmer in einem umgebauten Reisebus per Infusion wieder fitmachen lassen."

Ja nu mach mal halblang - das ist doch ein äußerst wichtiges Thema! Wer weiß, wann man das mal braucht! Wenn Du mal abgeschossen in einem Bus sitzt, wirst Du Dir wünschen, einer der anderen Anwesenden hätte diesen speziellen Beitrag gesehen...
DUSAG0211
Inventar
#7408 erstellt: 19. Jun 2012, 17:05
Habe nur in die SD Version von zdfinfo geschaut (rein interessehalber) und ganz schnell wieder zurück zum anderen Spiel. Das Bild war doch sehr matschig und unterbot noch das, was man teilweise auf RTL II geboten bekommt.
mi201
Stammgast
#7409 erstellt: 19. Jun 2012, 21:04
Auf der anderen seite muss ich auch mal eine Lanze brechen. Wer sich nicht unbedingt für Mainstreemsendungen interessiert, findet bei ARTE immer häufiger Beiträge, die einem ein Lächeln in das Gesicht zaubern. Aktuell sei hier die knorrige Köchin Sarah Wiener genannt, die meint die kulinarischen Hochkulturen der Thommies in deutsche Wohnzimmer zu transformieren. Das Bild ist auf meinem Panasonic Plasma der Hammer... . Ebenso der Beitrag "Fooddesign". Ist vor kurzem auch auf Arte gelaufen. Hier sind Kameraleute am Werk, die sich bei Ihren Einstellungen noch richtig Gedanken machen und diese mit der entsprechenden Technik auch umsetzen dürfen und können. Die beiden vorgenannten Beiträge sind Beispiele, wo ich als zufällig reingezappter sehr gerne hängen bleibe und mich immer mehr von den Privaten verabschiede. Bitte weiter so....!!!!!
HD-Freak
Inventar
#7410 erstellt: 20. Jun 2012, 10:55
D'accord !!!

Aber nicht nur die Kameraleute machen sich Gedanken, auch die Arte-Programm-Macher.
Dass die Sarah Wiener gerade auf der Insel unterwegs ist, hat etwas mit dem Programmschwerpunkt "Britishness" (60. Thronjubiläum der Queen) zu tun.
Der zweite Arte-Schwerpunkt ist in diesem Monat Rainer Werner Fassbinder (30. Todestag). Es werden seine Filme (manche erstmals in nHD) und auch Dokus über den Regisseur gezeigt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Strotti
Hat sich gelöscht
#7411 erstellt: 20. Jun 2012, 19:24
Sehr schön ist auch die Serie "What brits love", Montag ging es um Autos (war irgendwie geil, was die Briten da früher auf den Markt brachten), gestern um Hüte, heute ums Eigenheim. Es folgen noch jeweils 16.45 Uhr der Humor und das Sandwich.

Strotti


[Beitrag von Strotti am 20. Jun 2012, 19:29 bearbeitet]
SupaGrobi
Stammgast
#7412 erstellt: 21. Jun 2012, 12:49
Hi!

Nochmal zu BBC HD:
Mir kommt es so vor, als wäre die Bildqualität der EM-Übertragungen bei ARD HD/ZDF HD deutlich besser als bei BBC (One) HD (betrachtet per HD-Projektion auf ca. 80" Diagonale).
Das hatte ich eigentlich anders herum erwartet, da ja die BBC in 1080i überträgt und die ÖR vorher noch auf 720p downscalen.

Hat sonst noch jemand diesen Eindruck und evtl. sogar eine Erklärung dafür?
jd68
Inventar
#7413 erstellt: 21. Jun 2012, 13:19
Hallo,

ich sehe da keinen Qualitäts-Unterschied zwischen der deutschen und der britischen Übertragung (ich schaue auch über Projektor).

Ciao,
Jens
HD-Freak
Inventar
#7414 erstellt: 21. Jun 2012, 14:30

SupaGrobi schrieb:
Mir kommt es so vor, als wäre die Bildqualität der EM-Übertragungen bei ARD HD/ZDF HD deutlich besser als bei BBC (One) HD [...]
Hat sonst noch jemand diesen Eindruck und evtl. sogar eine Erklärung dafür?

Eine generelle Aussage kann ich da nicht machen, da es von Spiel zu Spiel variiert.
Das Spiel Dänemark-Deutschland z.B. habe ich mir bei den Briten angeschaut (ITV 4 HD), da das ARD HD-Bild bei diesem Spiel unbefriedigend war (schlechtes Downscaling).
Sonst schaut es bei ARD und ZDF ja gut aus.

Was mir bei den Briten aber auffällt (BBC- und ITV-HD-Sender):
Offenbar ziehen die bei einigen Spielen den Kantenkontrast (Bildschärfe) in den Minusbereich. Jedenfalls muss ich da hin und wieder nachregeln. Das Studiobild hingegen ist dann wieder absolut in Ordnung.

Am Weltsignal kann es aber nicht liegen, denn dann wäre es bei ARD und ZDF auch so.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
-pitt-
Hat sich gelöscht
#7415 erstellt: 21. Jun 2012, 16:59
Ich finde die Spiele sind schon bei unseren ÖR recht unterschiedlich in der Qualität, unabhängig vom Sender.....und was mich wundert im Schnitt sogar bei ARD HD besser als beim ZDF HD...was sonst eher umgekehrt der Fall ist, jedenfalls bei mir

Peter
Nordjaeger
Inventar
#7416 erstellt: 21. Jun 2012, 17:59
nee, ich bevorzuge ARD HD. Trotzdem, sicher ist technisch wesentlich mehr möglich, 2006 hätten wir uns gefreut über dieses Angebot. (Lassen wir die Synchron-und Tonaussetzer beim ZDF mal weg)
SupaGrobi
Stammgast
#7417 erstellt: 22. Jun 2012, 12:24

HD-Freak schrieb:
Was mir bei den Briten aber auffällt (BBC- und ITV-HD-Sender):
Offenbar ziehen die bei einigen Spielen den Kantenkontrast (Bildschärfe) in den Minusbereich. [...]
Am Weltsignal kann es aber nicht liegen, denn dann wäre es bei ARD und ZDF auch so.

Ja, das hört sich plausibel an.
Eine Überschärfung konnte ich bei den ÖR nicht ausmachen, also wird es wohl daran liegen,
dass BBC/ITV es künstlich "vermatschen", warum auch immer.
Außerdem hatte die BBC-Übertragung am unteren Rand einige "Artefaktzeilen".
Vielleicht ist das ja auch mittlerweile behoben, mal abwarten, wie es heute aussieht...
Muppi
Inventar
#7418 erstellt: 22. Jun 2012, 14:17

John-Boy schrieb:
Gestern beim EM-Spiel Italien-Irland auf ZDF Info "HD" leider wieder nur SD-Zuspielung.

Da kann man die Diskussion in den Medien derzeit verstehen, ob ARD/ZDF wirklich soviele Spartenkanäle benötigt. Wozu das ganze HD, wenn es dann doch meist nur SD-Kost zu verdauen gibt.



Da war ich eigentlich sehr enttäuscht, denn das war m.E. eine recht schlechte SD-Qualität.
HD-Freak
Inventar
#7419 erstellt: 23. Jun 2012, 02:57

John-Boy schrieb:
Gestern beim EM-Spiel Italien-Irland auf ZDF Info "HD" leider wieder nur SD-Zuspielung.
Da kann man die Diskussion in den Medien derzeit verstehen, ob ARD/ZDF wirklich soviele Spartenkanäle benötigt. Wozu das ganze HD, wenn es dann doch meist nur SD-Kost zu verdauen gibt.images/smilies/insane.gif

Während das ZDF es nicht gebacken bekam, zwei EM-Spiele parallel in nHD zu übertragen, haben das ARD, BBC und auch ITV anstandslos hinbekommen.

Übrigens: Andere Länder, andere Sitten.

Die BBC hat sich in Sachen Olympische Spiele etwas einfallen lassen.
Sie schaltet während der Olympischen Spiele einfach mal 24 parallele BBC-HD-Kanäle auf, damit jeder HD-Zuschauer die Sportart schauen kann, die er sehen möchte.
Die ersten 4 HD-Kanäle (mit Testbildschleifen) wurden bereits gestern geschaltet, die anderen 20 HD-Kanäle folgen. Natürlich werden die alle in 1080i senden.

Hier ein Screenshot vom derzeitigen BBC-HD-Olympia-Testkanal Nr. 14:



Und hier der Screenshot vom derzeitigen BBC-HD-Olympia-Testkanal Nr. 20:



Die Olympischen Spiele haben noch nicht einmal begonnen.
Mehr Screenshoots mache ich daher nicht.
Man will ja das ZDF nicht in Verlegenheit und in Erklärungszwänge bringen!


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 24. Jun 2012, 00:52 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#7420 erstellt: 23. Jun 2012, 03:04
Gibt es schon Empfangsparameter für diese Sender? Und werden die alle FTA sein?
HD-Freak
Inventar
#7421 erstellt: 23. Jun 2012, 03:21
Ja, die gibt es. Alle BBC HD-Kanäle werden FTA sein.
Hier ein Post vom User de vrije fries aus einem anderen Forum:

"12.129 V SR 29500 FEC 3/4 DVB-S2 will have HD versions of

7803 BBC Olympics 2
7815 BBC Olympics 8
7833 BBC Olympics 17
7845 BBC Olympics 23

12.402 V SR 29500 FEC 3/4 DVB-S2 will have HD versions of

7807 BBC Olympics 3
7819 BBC Olympics 10
7829 BBC Olympics 15
7841 BBC Olympics 21

12.422 H SR 29500 FEC 3/4 DVB-S2 will have HD versions of

7809 BBC Olympics 5
7821 BBC Olympics 11
7827 BBC Olympics 14
7839 BBC Olympics 20

12.441 V SR 29500 FEC 3/4 DVB-S2 will have HD versions of

7811 BBC Olympics 6
7823 BBC Olympics 12
7825 BBC Olympics 13
7837 BBC Olympics 19

Therefore there will be a total of 6 HD muxes - two of which we don't yet know - carrying the others with four on each. There is one other SD mux mentioned earlier which will carry

7800 BBC Olympics 1
7806 BBC Olympics 4
7812 BBC Olympics 7
7818 BBC Olympics 10
7828 BbC Olympics 15
7834 BBC Olympics 18
7840 BBC Olympics 21
7846 BBC Olympics 24

The frequency for this is not yet known. More when I know."



Dank an User de vrije fries!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 23. Jun 2012, 18:16 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#7422 erstellt: 23. Jun 2012, 11:40

HD-Freak schrieb:

Man will ja das ZDF nicht in Verlegenheit und in Erklärungszwänge bringen!


Was sollen sie Dir denn erklären?
HD-Freak
Inventar
#7423 erstellt: 23. Jun 2012, 15:31
Na nichts!
Deswegen hatte ich in meinem Post auch ein Smily gesetzt.

Was sollte mir das ZDF auch erklären?
Gut, ich könnte dem Sender eine E-Mail schreiben.
Frage: Warum könnt Ihr zwei EM-Spiele nicht parallel in nHD übertragen, wenn es ARD und BBC doch könnnen?

Die Frage nach 24 Olympia-BBC-HD-Kanälen würde ich ZDF und ARD sowieso nicht stellen. Schließlich lebe ich hier und die ARD- und ZDF-Antwort könnte ich mir selbst schreiben. Die gestanzten Verlegenheitsantworten kennt man ja.

Kurzum, mich erstaunt es einfach, was anderswo in Sachen HD so abgeht. Ganz abgesehen davon, dass die BBC neben den "24 normalen HD-Kanälen" die Olympischen Spiele auch auf einem BBC HD-Kanal in 3D ausstrahlen wird.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 23. Jun 2012, 16:50 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#7424 erstellt: 23. Jun 2012, 17:25
Bedenke, dass die BBC Hostbroadcaster der olympischen Spiele ist und unsere ÖR nur "normale Kunden"!

Vergleiche also nur mit anderen ÖR Anstalten der Länder, die ebenfalls nur Kunden des Hostbroadcaster sind!

Den Aufschrei über Gebührenverschwendung, wenn die deutschen ÖR zusätzliche Sender starten um die olympischen Spiele zu zeigen, kann ich mir jetzt schon gut vorstellen!

Mal davon abgesehen, ob dies rechtlich überhaupt möglich wäre!


[Beitrag von schusssel am 23. Jun 2012, 17:27 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#7425 erstellt: 23. Jun 2012, 18:04

schusssel schrieb:
Bedenke, dass die BBC Hostbroadcaster der olympischen Spiele ist und unsere ÖR nur "normale Kunden"!

Ich bemühe mich, stets alles zu bedenken.
Daher habe ich auch keine 24 HD-Olympia-Kanäle von ARD und ZDF gefordert.

Ich habe lediglich moniert, dass das ZDF es nicht gebacken bekommen hat, zwei EM-Gruppenspiele parallel in nativem HD zu übertragen.

Die Sache mit der BBC war etwas off-topic.
Ich schaue aber nun mal gern in Sachen HD über den deutschen Tellerrand.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Mary_1271
Inventar
#7426 erstellt: 24. Jun 2012, 00:55

HD-Freak schrieb:

Ich habe lediglich moniert, dass das ZDF es nicht gebacken bekommen hat, zwei EM-Gruppenspiele parallel in nativem HD zu übertragen.



Hallo

Die haben ja nichtmal ein Spiel in nativen HD geschafft. Es wird ja nach wie vor auf die halbe HD-Auflösung runtergerechnet, nicht war!? Demzufolge kann es bei ARD und ZDF auf nicht absehbare Zeit kein Fußball usw. in nativen HD geben.

Aber ich weiß natürlich wie du es meintest. Und es ist wirklich ein Trauerspiel, daß auf ZDF-Info HD das Parallelspiel nur in SD ausgestrahlt wurde.

Liebe Grüße
Mary
HD-Freak
Inventar
#7427 erstellt: 24. Jun 2012, 01:27

Mary_1271 schrieb:
Aber ich weiß natürlich wie du es meintest. ;)

Diese Bemerkung von Dir, der Grande Dame dieses Forums, ist für mich ja fast wie ein Ritterschlag.

Aber, obwohl ich ja der 1080i-Fraktion angehöre, haben da BBC und ITV bei einigen EM-Spielen etwas verbockt.
Das Spiel heute (sorry gestern), also Spanien gegen Frankreich, sah allerdings auf dem 1080i-ITV 1 HD richtig klasse aus. (Die Briten lesen die Kritiken hier also mit. )
Da war nix mit Kantenkontrast (Bildschärfe) im Minusbereich.
Das 1080i-ITV 1 HD-Bild war klasse. Es geht also!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#7428 erstellt: 24. Jun 2012, 08:37

HD-Freak schrieb:

Ich habe lediglich moniert, dass das ZDF es nicht gebacken bekommen hat, zwei EM-Gruppenspiele parallel in nativem HD zu übertragen.

Die Sache mit der BBC war etwas off-topic.
Ich schaue aber nun mal gern in Sachen HD über den deutschen Tellerrand.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hi HD-Freak.

Ich mach hier mal ausnahmsweise.mit etwas off-topic weiter.Im Hinblick auf die olympischen Spiele in London,waren deine Ausführungen sehr interessant für mich,aber wie für die meisten Menschen hier in Ostdeutschland,sind die britischen TV-Programme auch für mich,nur mit großem technischen Aufwand realisierbar.Ich müßte also eine koplett neue Satanlage,mit einer Schüssel von mindesten 150 Zentimeter Durchmesser bei mir im Garten aufstellen und dies kann ich schon aus optischen Gründen,meinen Nachbarn nicht zumuten.

Was gibt es noch für Möglichkeiten/Sender(FTA) die olympischen Spiele in 1080i zu empfangen ? TVP-HD kann ich empfangen,aber der ist ja fast immer verschlüsselt.An sonsten,müßte ich mir,wie auch schon die EM,die Olypics wieder bei unseren ÖR's in nativen 720p anschauen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 24. Jun 2012, 08:39 bearbeitet]
srumb
Inventar
#7429 erstellt: 24. Jun 2012, 08:39

Mary_1271 schrieb:

Die haben ja nichtmal ein Spiel in nativen HD geschafft. Es wird ja nach wie vor auf die halbe HD-Auflösung runtergerechnet, nicht war!? Demzufolge kann es bei ARD und ZDF auf nicht absehbare Zeit kein Fußball usw. in nativen HD geben.


Das grenzt schon langsam an Verfolgungswahn, lass es nun mal gut sein.
ARD und ZDF werden weiter senden in 720p ohne Dich ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.212 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTorsten122
  • Gesamtzahl an Themen1.555.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.628.559