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Dr.M's "10 Öre TML"

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Beitrag
dom89
Stammgast
#1251 erstellt: 12. Okt 2007, 09:33
Hi,
ich denke das wäre bestimmt auch eine gute Möglichkeit.
Aber ich werde trotzdem mal probieren und sagen was dabei rausgekommen ist.

Gruß dom
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 12. Okt 2007, 13:14
das problem ist halt dass du 8 chassis ohne namen hast und wir nicht :D. nachbauen wird also schwer

ich suche auch noch einen günstigen kleinen sub für meine needles.

muss ich wohl warten, bis die HIER sich für eins entschieden haben und das durchgemessen haben.
Reggae
Inventar
#1253 erstellt: 12. Okt 2007, 16:17
Moin,

ich würde sagenw enn einen subwoofer dann bandpass. Denn kann man dann so laufen lassen, vielleicht noch eine Spule rein und fertig.

Nur erstmal ein passendes chassis zu finden ist schwierig, aber ich sag mal ich werde mal ein bisschen suchen und simulieren.

Wenn was gescheites bei rauskommt sage ich bescheid.

Gruß

Woody
Mattai
Stammgast
#1254 erstellt: 12. Okt 2007, 17:24
@justaf gans:

an bandpass hab ich 'damals' auch schon gedacht...aber die scheinen bei den high-fidelern im ansehen noch weiter unten zu stehen als passive subs

im forum sind passive bandpass basslösungen allerdings sehr rar... schad.
dom89
Stammgast
#1255 erstellt: 12. Okt 2007, 18:09
Hallo,
die Chassis welche ich benutze habe ich von Pollin und diese gibt es auch dort noch -----> deswegen wäre Nachbauen möglich.

Ich bin bei der Arbeit und werde morgen mit meinem PUSH AND PULL Tenöre Sub. fertig.
Hab ihn so klein wie möglich gehalten.
Dadurch,dass ich keinerlei Werte von den LS habe, hab ich also absolut keine Ahnung wie sich das Ding anhört.
Ich konnte ja nix simulieren.
Es ist quasi wie die Suche nach der Nadel (Neddle ) im Heuhaufen.

Größe:
20 cm breit
20 cm tief
40 cm lang

Werde dann morgen mal einen ersten Höreindruck geben.
Bilder werden dann auch folgen.

Gruß Dominik


[Beitrag von dom89 am 12. Okt 2007, 18:11 bearbeitet]
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1256 erstellt: 12. Okt 2007, 19:54
klingt ja spannend. kannst du messen?
dom89
Stammgast
#1257 erstellt: 13. Okt 2007, 07:27
Hi,
das ist wohl das Poroblem, ich kann weder Messen noch habe ich
ein Messgerät.
Wenn du es gerade Ansprichst, könntest du mir irgendwas für den Einsteiger empfehlen?
Was brauche ich da alles? Mikro,.....?

Danke und Gruß DOM
FloGatt
Inventar
#1258 erstellt: 13. Okt 2007, 07:47
Hi,

du musst dir ja nicht extra Messtechnik ankaufen, fürs erste würd ich mal hier vorbeschauen:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094

Und falls doch, hier eine komplette Liste, mit 500€ bist du dabei und hast Profi-Messtechnik:

http://www.uibel.net/bauvor/arta/arta.html

Das geht bestimmt auch billiger, aber dieses Setup macht am meisten Sinn.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Okt 2007, 07:48 bearbeitet]
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 13. Okt 2007, 08:35
ne, ich bin selbst totaler einsteiger und weit von messinstrumenten entfernt
FloGatt
Inventar
#1260 erstellt: 13. Okt 2007, 08:41

Fee-lixx schrieb:
ne, ich bin selbst totaler einsteiger und weit von messinstrumenten entfernt


Hab doch schon einen Vorschlag geliefert

Und schau mal hier vorbei: http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-2.html

Gruß,
Florian
dom89
Stammgast
#1261 erstellt: 13. Okt 2007, 15:55
Hallo,
habe jetzt mal einen Bauplan erstellt.
Der Sub ist fertig und das Ding hört sich zu meiner Überraschung ganz gut an.
Jedoch hängt es noch an einer 3 Wege Weiche von Visaton,weil ich sonst nix hier hatte.
Als Chassis habe ich 2 Westra SW-180-1374 verbaut.

Wäre echt cool wenn jemand eine Weiche dafür konstruieren könnte.

http://img341.imageshack.us/img341/3522/bauplanv11kx6.jpg
By dom89 at 2007-10-13



Gruß Dom


[Beitrag von dom89 am 13. Okt 2007, 15:59 bearbeitet]
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1262 erstellt: 13. Okt 2007, 17:37
wenn ich richtig informiert bin, kannst du das volumen zwischen den beiden chassis so klein wie möglich machen.

ist evtl sogar besser?!? auf jeden fall noch ein stück kleiner
Ars_Vivendi
Inventar
#1263 erstellt: 13. Okt 2007, 19:20

wenn ich richtig informiert bin, kannst du das volumen zwischen den beiden chassis so klein wie möglich machen.

ist evtl sogar besser?!? auf jeden fall noch ein stück kleiner


Ist auf jeden Fall besser. Warum denn kein Bandpass? Würde, wie schon erwähnt, die Frequenzweiche beim Sub, die eh nur den Frequenzgang verbiegen würde, ersparen.
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1264 erstellt: 13. Okt 2007, 19:29
wusste nicht, ob sich die kurze entfernung zwischen den chassis bei den tiefen frequenzen auswirkt. danke


ein bandpass entwerfen ohne chassisdaten und messwerkzeug?
Ars_Vivendi
Inventar
#1265 erstellt: 13. Okt 2007, 19:42
Solange es ein einfach ventilierter Bandpass ist, ist es auch nicht viel mehr gewagt als ein geschlossenes Gehäuse. Was rauskommen tut immer... Man könnte ja auch mit verstellbarem Reflexrohr arbeiten, dann sollte man eine taugliche Abstimmung finden.

Es brennt so vielen unter den Nägeln, einen Sub für die Tenöre zu finden, warum findet sich denn keiner, der sich dazu bereit erklärt, die Chassis einfach mal durchzumessen?

Mein Tipp für billige Subwoofer: IT Cost Effective W170

TSPs dazu müsste ich noch irgendwo rumfahren haben. Oder einfach bei IT nachfragen. Vor wenigen Monaten gab es dazu noch ein Datenblatt online.
ekligeskind
Ist häufiger hier
#1266 erstellt: 13. Okt 2007, 20:02
Hab heute mal den Westra SW-180-1374 in ein Bassreflexgehäuse gesetzt. Daten zu dem Chassie hab ich nach langer Suche hier im Board gefunden.
Laut Simulation geht er problemlos bis 55hz. Darunter fällt der Pegel stark ab.

Das Chassie hatte ich bei Pollin für 3.95€ bestellt. Noch Holz dazu kommt man auf etwa 10€. Also preislich passt der Sub perfekt zu den Tenören. Klanglich war ich überrascht was aus diesem Billigteil rauskommt(hab ihn an meine Mono Endstufe im Auto angeschlossen). Ob der jetzt zu den Tenören passt kann ich nicht genau sagen. Hab zwar welche hier aber keinen Verstärker für den Sub im Haus....
Ich kann ja Morgen mal nen Foto machen falls es jemanden interessiert....
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 13. Okt 2007, 20:16
hast du die daten noch und kannst sie evtl gleich reinstellen?

wie groß ist das gehäuse und welche ausmaße hat das rohr?


[Beitrag von Fee-lixx am 13. Okt 2007, 20:16 bearbeitet]
rollermichi
Stammgast
#1268 erstellt: 13. Okt 2007, 22:49
moin




leider gibts den westra 180-2694 nicht mehr aber ab und an finden sich welche in der bucht ...

hier mal die kleinere version die ich mal ne zeit lang im topcase auf meiner vespa hatte




der kleine war ganz nett - nur bei höheren pegeln war der doch etwas am schnorcheln - müsste mal die rohrenden verrunden ...

bis denne

mihael
ekligeskind
Ist häufiger hier
#1269 erstellt: 14. Okt 2007, 08:50
So hab dann mal nen paar Bilder gemacht und nen Screenshot von dem Frequenzgang. Das Bild von den TSP ist nicht von mir.














Zu dem Problem mit der Frequenzweiche. Viele benutzen die 10öre als PC Lautsprecher. Da man bei den meisten Soundkarten einen extra Subwooferausgang hat dessen Frequenz man mit der Soundkrte festlegen kann ist eine Frequenzweiche überflüssig.

Bassreflexrohre benötigt man bei meinem Sub auch nicht da ich wie man sieht eine eckige Bassreflexöffnung habe.


[Beitrag von ekligeskind am 14. Okt 2007, 08:53 bearbeitet]
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 14. Okt 2007, 10:16
danke für die daten und die fotos.

ich denke bei dem preis werde ich ein push pull bassreflex gehäuse bauen, und nochmal ordentlich an volumen sparen.

Hier könnte ein passender Verstärker für soundkartenanschluss entstehen, der vielleicht für einige ganz interessant wäre

P.S. hab da mal ne frage: wenn ich ein bassreflexgehäuse entwerfe und das über push pull betreibe, kann ich dann einfach das Reflexvolumen halbieren und den rest so lassen?
basscad hat nämlich keine einstellung für push pull br


[Beitrag von Fee-lixx am 14. Okt 2007, 11:18 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#1271 erstellt: 14. Okt 2007, 12:43
Hi,
an welche Stelle muss ich die Bassreflexöffnung machen?
Es gibt ja dann 2 Seiten.
Muss ich dann 1 Öffnung auf einer der beiden Seiten oder auf jeder Seite 1 Öffnung?

Gruß Dom
Bercht
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 15. Okt 2007, 19:28
So, ich baue gerade auch an meinen ten-ören... einfach um mal zu üben, bevor ich mir ein komplettes 5.1 System selberbaue =)

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Da es sicher einige Tage dauern wird, bis meine Bauteile geliefert werden und die Gehäuse schon halb fertig in der Garage stehen, wollte ich wissen, ob ich die vorher schon komplett zusammen bauen kann um sie zu lackieren? Oder bekomme ich dann die Watte und das Kabel nicht Problemlos in das Gehäuse?

Ich hoffe, dass mir das jemand sagen kann, ist das erste mal, dass ich sowas mache.

MfG
Bercht
castorpollux
Inventar
#1273 erstellt: 15. Okt 2007, 20:11
Hi,

Die Sache mit der Watte ist in der Tat nicht wirklich trivial, genauso die mit dem Kabel. Kommt aber auch wieder drauf an, welche Variante man baut, hier wurde ja von der Long Tall bis zur Giger-TL schon alles gemacht - dementsprechend sieht man ja auch, welchen schwierigkeitsgrade man beim verlegen der kabel hat. ich für mienen teil konnte die Watte recht einfach platzieren - das Kabel war aber eine echte frickel-aktion, die ich lieber vorher hätte miterledigen sollen, ich hab die zwei mal gefaltete variante aus dem eingangspost nachgebaut.

Von daher, hol dir im zweifel eben im baumarkt den einen oder anderen Meter strippe und verleg's in der Box, dann hast du nachher nicht den Stress

Grüße,

Alex
Bercht
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 15. Okt 2007, 20:15
Also ich baue auch die Box aus dem Eingangspost. Lautsprecherkabel sollte ich auch noch was im Keller liegen haben nur frage ich mich, ob die Watte nicht das größere Problem darstellt, wenn sie durch den kompletten Gang gelegt werden muss. Sollte ja auch einigermaßen gleichmäßig sein oder ist das egal? Wenn das nicht so gleichmäßig sein muss kann ich ja einfach noch neben dem ls kabel ein weiteres kabel vorher durchlegen mit dem ich später das Sonofil durchziehe oder?

Wäre halt prima, wenn ich das lackieren schon vorher erledigen könnte, da es ja eh noch ein paar Tage dauern wird bis der rest ankommt.


[Beitrag von Bercht am 15. Okt 2007, 20:19 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#1275 erstellt: 15. Okt 2007, 20:16
ich habe alles hinterher reingequetscht. ging schon. wenn du einen bindfaden oder ein stück Wäscheleine zur Hand hast könntest du diesen zum einfädeln reinlegen, solange du noch kein Kabel hast.
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1276 erstellt: 15. Okt 2007, 20:39
Man muss sich doch nicht anstellen - das Gehäuse kannst du beruhigt ohne Kabel und Watte zusammenbauen.
Wenn du nachher einen Bindfaden brauchst, um das Zeugs durchzuziehen - bind ein kleines Holzkügelchen dran.

Nie Kugellabyrinth gespielt?
http://upload.wikime...uzzleOfDexterity.jpg
castorpollux
Inventar
#1277 erstellt: 15. Okt 2007, 20:51
Man lernt nie aus, schon gar nicht Montag abends...
Gelscht
Gelöscht
#1278 erstellt: 16. Okt 2007, 19:44
Hallo,

warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Beim Bau einer solchen Box geht man am besten folgendermaßen vor:
Eine Seitenwand als "Montageplatte" für die anderen Teile verwenden. Dann kann man die Line ganz bequem mit Watte befüllen, das Terminal einbauen und das Kabel verlegen, letzteres läßt man dann mit etwas Reserve zum Lautsprecher-Loch raushängen. Schlußendlich muß man nur noch die andere Seitenwand quasi als Deckel aufleimen, das war's.

Ganz so kritisch ist die Wahl des Dämmmaterials bei der TenÖre nicht, wie ich ausprobiert habe. Weil zum Zeitpunkt des Baus nichts anderes da war nahm ich einfach mal billige Polierwatte für's Auto, die kriegt man im Baumarkt, und von der hatte ich noch eine Tüte. Wenn man die vorsichtig aus der Tüte zieht ergibt das eine etwa zwei Zentimeter dicke Matte. Diese wird einfach in den Kanal gelegt und so verteilt, daß sie den Kanal gleichmäßig ausfüllt. Das reicht als Dämmung völlig aus. Ohne Dämmung klingt die Box wirklich kacke, stopft man dagegen zu fest, dann fehlen Bässe. Aber der Spielraum bzw. der "grüne Bereich" ist hier recht groß, viel wichtiger für ein gutes Ergebnis ist eine saubere und vor allem luftdichte Verleimung aller Teile.

Gruß Tom
Funkiest
Ist häufiger hier
#1279 erstellt: 05. Nov 2007, 14:57
so meine Tenöre als Rears sind soweit fertig. Die müssen nurnoch an die Wand. Dies sind ungefaltete Tenöre die per "Tupftechnik" eine ähnlich raue Oberfläche wie Raufasertapete haben.


und das andere Paar ist jetzt auch soweit fertig. Ein Tip ... die Farbe ist entscheidend für den WAF (ist schon schlimm wenn die Freundin auf einem LilaTrip ist ... aber naja so habe ich wenigstens einen halbwegsvernünftigen Sound bei ihr)
Phil_Sauber
Stammgast
#1280 erstellt: 08. Nov 2007, 19:37
Hi

Ich habe mal eine Frage, ich habe mir heut das Holz für meine 4 Tens heute besorgt.

Nun meine Frage muss ich die Kanten des Innenteilers und die TL Öffnung abrunden? Oder brauche ich das bei diesem Lautsprecher nicht?

Holz ist 12mm MDF.

Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.

Schönen Gruß Philipp
castorpollux
Inventar
#1281 erstellt: 08. Nov 2007, 20:30
Hallo Phil,

Kanten abrunden ist absolut unnötig, eigentlich bei allen TL's

Grüße,

Alex
Phil_Sauber
Stammgast
#1282 erstellt: 08. Nov 2007, 20:32
Vielen Dank.

Schönen Gruß Philipp

P.S Morgen gehts los=)

Bilder werde ich natürlich posten
rappelbums
Stammgast
#1283 erstellt: 09. Nov 2007, 01:01
Natürlich ist es völlig unnötig, die Kanten abzurunden. Ich habe es aber dennoch gemacht, einfach nur, um ein gutes Gefühl zu haben. Es ist wenig Arbeit mit Feile, Raspel, Schmirgelpapier, Schwingschleifer oder sonst wie. Nachholen kann man es aber nicht mehr, wenn die LS erst mal zusammengeleimt sind. Bei der geschirmten Version der Monacöre sollte aber der Ausschnitt für den Treiber hinten angefast werden, damit er Luft zum spielen hat. Das macht auch einen klanglichen Unterschied.
Phil_Sauber
Stammgast
#1284 erstellt: 09. Nov 2007, 13:34
Hi

Wie meinst des genau? Könntest deinen Tip mal nen bissl beschreiben, wie dies in der Praxis umzusetzen ist?

Schönen Gruß Philipp
castorpollux
Inventar
#1285 erstellt: 09. Nov 2007, 14:08

rappelbums schrieb:
Natürlich ist es völlig unnötig, die Kanten abzurunden. Ich habe es aber dennoch gemacht, einfach nur, um ein gutes Gefühl zu haben. Es ist wenig Arbeit mit Feile, Raspel, Schmirgelpapier, Schwingschleifer oder sonst wie. Nachholen kann man es aber nicht mehr, wenn die LS erst mal zusammengeleimt sind.


Klar, nur danach ist er so schlecht zu furnieren


Bei der geschirmten Version der Monacöre sollte aber der Ausschnitt für den Treiber hinten angefast werden, damit er Luft zum spielen hat. Das macht auch einen klanglichen Unterschied.


Hab die noch nicht in der Hand gehabt, aber sind die wirklich so klein, das selbst die selbst in 12mm mdf hinterfräst werden müssen?

Grüße,

Alex
rappelbums
Stammgast
#1286 erstellt: 09. Nov 2007, 15:31
mit den abgerundeten kanten meinte ich die kanten der teiler im inneren der gehäuse. hier zu erkennen, anfang der line der br-variante.

hinter dem treiber den ausschnitt anzufasen bringt tatsächlich was, habe den unterschied deutlich gehört, nachher klang die box deutlich wuchtiger.
Phil_Sauber
Stammgast
#1287 erstellt: 10. Nov 2007, 09:41
Hi

Danke schonmal für den Tip.

Wieviel sollte ich denn Anfasen?

Schönen Gruß Philipp


[Beitrag von Phil_Sauber am 10. Nov 2007, 09:42 bearbeitet]
rappelbums
Stammgast
#1288 erstellt: 10. Nov 2007, 12:54
Ich habe das nachträglich pi mal auge mit der raspel gemacht. habe möglichst viel weggenommen - aber auch nur so viel, daß die stabilitat des gehäuses nicht gefährdet wurde und die lautsprecher weiterhin fest verschraubt werden konnten.
Sear
Stammgast
#1289 erstellt: 16. Nov 2007, 17:43
Hallo,
kann mir jemand die Holzliste für die Regal 10 Öre posten?
Oder mir per pw schicken?

Grüße Oli


[Beitrag von Sear am 17. Nov 2007, 14:39 bearbeitet]
RL_nexus
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 18. Nov 2007, 12:43
Hallo,
könnte jemand bitte nochmal die verschiedenen Versionen der LS posten, ich hab ehrlich gesagt keine Lust alles durchzulesen und es wär ja auch für andere Neueinsteiger nützlich.
Danke
rollermichi
Stammgast
#1291 erstellt: 19. Nov 2007, 17:02




Sear
Stammgast
#1292 erstellt: 20. Nov 2007, 14:33
Hallo,
habe nun das Holz für die Original 10Öre die Treiber und zubehör habe ich auch schon bestellt (bei Schlotzhauer-Versand).Weiß jemand wie lange das dauert bis diese ungefähr ankommen?
Habe sie am Freitag bestellt.
Bin halt ziemlich ungeduldig

Grüße Oli
jhohm
Hat sich gelöscht
#1293 erstellt: 20. Nov 2007, 15:44

Sear schrieb:
Hallo,
habe nun das Holz für die Original 10Öre die Treiber und zubehör habe ich auch schon bestellt (bei Schlotzhauer-Versand).Weiß jemand wie lange das dauert bis diese ungefähr ankommen?
Habe sie am Freitag bestellt.
Bin halt ziemlich ungeduldig

Grüße Oli :prost



Schlotzhauer evtl?

Gruß Jörn
Wraeththu
Inventar
#1294 erstellt: 20. Nov 2007, 16:17

rollermichi schrieb:




:D

Was ist das denn?
rollermichi
Stammgast
#1295 erstellt: 20. Nov 2007, 17:20
des sind 25 tenöre übereinander - aussenmass ca 24 x 30 x 240 ...


das rote ist der kabelkanal ...
Wraeththu
Inventar
#1296 erstellt: 20. Nov 2007, 17:23
schon gebaut? das wär noch was für mein Gäste-WC
rollermichi
Stammgast
#1297 erstellt: 20. Nov 2007, 17:35
120+db aufen klo ?

ne gebaut noch nicht
muss erst durchrechnen was mich der spass insgesammt kosten würde ...
aber die anfrage beim cnc mann läuft schon - sind immerhin 25 ausfräsungen und 100 befestigungslöcher pro box - weiss nicht ob ich des alles von hand machen will :-D
Reggae
Inventar
#1298 erstellt: 20. Nov 2007, 17:54
Moin,

geile idee. aber 24 ten öre chassis kosten auch nen bisschen pappe.

Ich könnte mir die mit 8 chassis gut vorstellen für mein heimkino.

Gruß

Woody
BornTobiWild
Ist häufiger hier
#1299 erstellt: 22. Nov 2007, 16:58
Hallo, bin auch gerade dabei mir 4 mal die 10öre zu basteln. Holz ist schon alles gesägt und naja geleimt wurde auch schon ein bisschen....

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann mir wer sagen wie laut die 10öre ungefähr gehen. Wollte sie in meinem zimmer aufstellen und damit mal gemütlich einen film schauen und gegebenenfalls mal musik drüber laufen zu lassen. Sollen eingentlich in Verbindung mit 4 6,5" Teslahörnern laufen.

Kann mir jemand noch einen passenden Verstärker für die 10öre nennen??

MFG Tobias
castorpollux
Inventar
#1300 erstellt: 22. Nov 2007, 20:29
Hi,

Also im Nahfeld finde ich, sind sie ausreichend laut. ich lass sie mit zwei 12zöllern als sub laufen, damit gehen auch passable lautstärken, wenn man denn unbedingt am schreibtisch fetzen muss. Was sind Teslahörner?

Heimkino mit den kleinen böxlein...dem einen reichts, dem anderen nicht. sagen wir es so: die boxen sind an der grenze, wo andere ihren "betriebspegel" haben.

Passender verstärker: gebrauchter von ebay von vor zehn jahren... gut und günstig. Meine werden von einem HK6800 betrieben.

Grüße,

Alex
Phil_Sauber
Stammgast
#1301 erstellt: 23. Nov 2007, 14:18
Hi

Meinst du die 6,5" Mini-Hörner ausm PPA?

Also ich denke 4 Mini Hörner und 4 Tens fährst du schon sehr gut. Ist nen gutes Gespann, aber ob des für Heimkino laut genug ist mhh das bezweifel ich mal.

Hab die Tens im direkten Nahfeld am PC dafür sind sie für den Preis unschlagbar mit nem klenen Sub drunter.

So des mal meine Einschätzung dazu

Schönes Wochende

Grüße Philipp
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