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Dr.M's "10 Öre TML"+A -A |
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Autor |
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Mario_D
Inventar |
#1351 erstellt: 18. Feb 2008, 13:52 | |
Wo muss ich was hinterfräsen, das ist im 1 post nicht beschrieben.
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castorpollux
Inventar |
#1352 erstellt: 18. Feb 2008, 14:57 | |
Hi, die foreninterne suche spuckte folgendes zum "hinterfräsen" bei kleinen breitbändern aus: http://www.hifi-foru...=5603&postID=454#454 Für eine Vorstellung dürfte es reichen - irgendwer hatte auch mal ein Bild gepostet, aber ich denke, man kommt so wie es ist, hin. Grüße, Alex |
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Mario_D
Inventar |
#1353 erstellt: 18. Feb 2008, 14:59 | |
Ah, ok, das ist verständlich. Wird das viel bringen? Ich werd mal an einem probieren... |
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princisia
Stammgast |
#1354 erstellt: 19. Feb 2008, 18:23 | |
Der Hochton veränderte sich bei meinen Badezimmer-TwelveÖres innerhalb der ersten 10 Stunden deutlich zum besseren. Wenn wenn nicht, wäre der SP8/4SQS das erste Chassis mit eingespannter Membran, dass ohne eingespielte Materialien (Sicke und Zentrierspinne gewalkt und geknetet) schon auf seinem klanglichen Höhepunkt wäre. Die Werkstoffkundler würden ausrasten vor Freude, die Controller gleich dazu. |
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Mario_D
Inventar |
#1355 erstellt: 19. Feb 2008, 20:21 | |
Bei meinen ist ja auch nicht der hochton das problem, sondern die klangfarbe / mitten /tiefen. Normale stimmen haben kein volumen, sie klingen leer und hochgezogen. Werde nochmal versuchen, das gehäuse zu hinterfräsen, habe aber eben keine zeit. |
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Flörchi
Inventar |
#1356 erstellt: 19. Feb 2008, 20:40 | |
Habe heute das Material gekauft. 16 mm MDF für 8,20€. Scheint doch ok oder? Das sind die Kosten für beide Boxen! edit: War im Bauhaus Bochum Gerthe [Beitrag von Flörchi am 20. Feb 2008, 16:58 bearbeitet] |
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punica
Stammgast |
#1357 erstellt: 19. Feb 2008, 20:45 | |
hmm ich hab 5,60€ bezahlt bei Hornbach. |
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Mario_D
Inventar |
#1358 erstellt: 19. Feb 2008, 21:08 | |
und ich 8€ für mdf bei praktiker, da war aber noch eine kleine puzzleplatte dabei |
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Phil_Sauber
Stammgast |
#1359 erstellt: 20. Feb 2008, 16:52 | |
Hi Also ich bin mit meinen Tens für das Geld absolut zufrieden. Mich würde die Idee vom Benny interessieren mit der kleinen Kalotte oben drüber. Wenn das ganze dann noch in das orig. Gehäuse integriert werden könnte, ohne große umbauten wäre das doch ne Prima Sache Schönen Gruß Philo |
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Flörchi
Inventar |
#1360 erstellt: 21. Feb 2008, 02:28 | |
Hab da jetzt nochmal eine Grundsätzliche Frage zum Selbstbau. Ich stelle sie hier weil es ja wirklich um lowbudget geht. ich muss sagen ich bin ein bischen enteuscht von den FAQs, wo ich natürlich zu erst gesucht habe. Ich möchte Grundsätzliches über das zusammenbauen erfahren. Ich habe berichte über hightech werkzeug gelesen und durchaus nützliche Dinge über die verschiedenen Materialien aber nichts darüber wie ich die Bretter am besten verleime. Verleime ich sie überhaupt? . Nutze ich zusätzlich Holzdübel? Oder sogar Schrauben? Welche grundlegenden Werkzeuge sollte ich zu hause haben? (Bretter sind schon gesägt). Wenn ich was übersehen habe bitte ich um einen Link Schon mal Danke im Voraus Flo |
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digitalfrost
Stammgast |
#1361 erstellt: 21. Feb 2008, 02:59 | |
Naja ich denk das ist so Grundlegend das eigentlich keiner dran denkt das zu erklären. Ja die Bretter verleimst du, entweder mit Ponal Express (sehr gut geht schnell), normalem Ponal oder dem Leim deiner Lieblingsmarke. Alternativ kannst du auch Parkettleim nehmen oder Montagekleber (braucht angeblich keine Schraubzwingen beim verleimen - achso hab ich schon erwähnt das du Schraubzwingen brauchst? ;)) Schrauben ist in keinem Fall nötig und macht nachher Ärger weil du ja fürs Finish die Schraubköpfe wieder verspachteln müsstest. Um das Loch für das Chassis zu machen brauchst du entweder eine Oberfräse (beste Möglichkeit) zusammen mit einem selbstgebauten Fräszirkel, oder eine Lochsäge mit ungefähr passendem Durchmesser (und was nicht passt wird dann eben gefeilt bzw. geraspelt), oder du machst die Löcher einfach indem du mit ner Bohrmaschine soviele Löcher im Kreis bohrst bis du durch bist (und den Rest dann eben wieder passend machen mit ner Raspel). Stichsäge geht bei 8cm Durchmesser auch noch. Und ein Lötkolben tut auch not schließlich muss das alles ja irgendwie verkabelt werden. Das wars eigentlich. [Beitrag von digitalfrost am 21. Feb 2008, 03:03 bearbeitet] |
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Flörchi
Inventar |
#1362 erstellt: 21. Feb 2008, 03:11 | |
Ich muss sagen: Ich hab mir das ganze dann doch nicht so einfach vorgestellt. Die mdf Bretter sind ja doch ziemlich "Glatt"! Hällt der Leim da denn drauf? Auch wenn ich jetzt vieleicht nen Denkfehler mache: Ich brauche doch um den Deckel ober drauf zu machen eine riesen Schraubzwinge die min. 45 cm aufgeht, oder? Wie lang muss ich das denn dann trocknen lassen? Das mit der oberfräse wusste ich. |
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Mario_D
Inventar |
#1363 erstellt: 21. Feb 2008, 06:55 | |
Hallo, chassis ausschnitt habe ich mit der stichsäge germacht, normales Holzsägeblatt. Kurvensägeblatt währe besser gewesen, hatte ich aber nicht. Liber nen bisschen zu klein aussägen. Und den rest mit der raspel nachbearbeiten. Funktioniert bestens. Ich verleime das ganze, zusätzlich verschraube ich das ganze dann noch. Du solltest aber nicht den fehler machen wie ich, und zu große schrauben nehmen, sonst spaltest du das scheiß 16mm. MDF noch. Vorbohren ist auch nötig. Wenn du natürlich schraubzwingen hast, die so lang sind, dann bau sie halt ohne schrauben, hält auch bombenfest. |
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Funkiest
Ist häufiger hier |
#1364 erstellt: 21. Feb 2008, 15:48 | |
schraubzwingen sind sehr hilfreich, können aber zur not auch durch irgendwas schweres ersetzt werden. Autoreifen, Bierkästen etc werden des öfteren missbraucht. Ja der Leim hält auf dem glattem MDF. Verschraubungen habe ich noch nicht benutzt aber selbst bei der Chassis befestigung solltest du vorbohren. Falls du eventuell das chassis öfters ein und ausbauen willst (Testzwecke etc) könnte es vorteilhaft sein irgendetwas in diese Richtung zu verwenden Messingdübel von Pollin um mal ein Beispiel zu nennen. Mit solchen dübeln kannst du die Schrauben fester anziehen bzw überdrehst das gewinde nicht so leicht und das Gewinde hält länger. Bei direkten verschrauben in MDF kann es passieren, dass mit der zeit das Gewinde (bei öfteren / übermassigem Ein und Ausbau des Chassis) kaputt geht. |
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Sebastian_K
Stammgast |
#1365 erstellt: 21. Feb 2008, 17:41 | |
Würde auch sagen: Wenn du Schraubzwingen hast, dann nimm die. Das hält wunderbar. Wichtig beim Leim ist ist der Druck. Wenn deine Zwingen nicht weit genug aufgehen kannst du ja schrauben verwenden (Vorbohren!) oder eben was schweres drauflegen. Wegen der Schrauben beim Chassis: Solang nicht alles fertig ist nehm ich einfach kürzere Schrauben, die nicht kompett durchs holz durchgehen. Oder etwas dünnere. Wenn dann alles fertig ist kommen die langen/dicken rein, die dann auch wieder wunderbar halten. Sebastian |
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Flörchi
Inventar |
#1366 erstellt: 21. Feb 2008, 17:50 | |
Ok, super Tipps danke. In letzter Zeit gibts viel zu Tun deswegen kam ich da nicht wirklich weiter. LEIm muss wie lang trocknen? 24 h? |
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Flörchi
Inventar |
#1367 erstellt: 21. Feb 2008, 18:02 | |
Was haltet ihr davon? http://cgi.ebay.de/w...3984.cTODAY.m238.lVI Scheint doch etwas hochwertiger zu sein als der Michael Jackson Sub oder? Bitte schnell um Antwort |
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FloGatt
Inventar |
#1368 erstellt: 21. Feb 2008, 18:04 | |
Müll |
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Flörchi
Inventar |
#1369 erstellt: 21. Feb 2008, 18:14 | |
Für viele Leute sind auch die Tenöre müll! Das soll ja auch zu einander passen, oder? Aber gut. Ich hab keinen Goldesel, wenn ihr meint dass der Sub scheisse ist, überleg ich mir was anderes. |
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FloGatt
Inventar |
#1370 erstellt: 21. Feb 2008, 18:33 | |
Hi, ich hab schon Berichte darüber gelesen und Fotos der Innereien gesehen. Gut gemeinter Rat: Das ist sein Geld echt nicht wert! Grüße, Florian [Beitrag von FloGatt am 21. Feb 2008, 18:35 bearbeitet] |
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Flörchi
Inventar |
#1371 erstellt: 21. Feb 2008, 18:34 | |
Danke, Florian. Gruß Florian . |
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Reggae
Inventar |
#1372 erstellt: 21. Feb 2008, 19:10 | |
Moin, wenn du nen sub zud en tens haben willstd ann kauf dir nen am80von mivoc oder nen dt50 und pack da diesen w6 von tangband ran den gibts grad für 30euro bei bpa. Tangband w6 Das teil sieht echt sehr schon aus und soll ganz jut sein. Gruß Reggae |
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Flörchi
Inventar |
#1373 erstellt: 21. Feb 2008, 22:07 | |
Aber es muss ja Preislich auch zusammen passen. Egal. Ich werd die erstmal so betreiben, denke ich. 30 € für ein Paar Stereo LS und 100 € für die Subwoofer Komponenten+ das Holz passen nicht gut zusammen, preislich mein ich. edit: Der MJ Sub würde ja perfekt passen wenn nicht geschrieben worden wäre dass der Sub bis 200 Hertz mitspielt. Oder kann man das nachträglich ohne viel Aufwand ändern? [Beitrag von Flörchi am 21. Feb 2008, 22:09 bearbeitet] |
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princisia
Stammgast |
#1374 erstellt: 21. Feb 2008, 22:41 | |
Bei Weißleim (Ponal und Konsorten) spannt der Tischler nach 30 Minuten die Schraubzwingen wieder aus. Im Winter kannst du auch mal 45 Minuten warten, wenn du dir 1000%ig sicher sein willst - nötig ist es nicht. Länger macht keinen Sinn. Auf allen Holzwerkstoff-Oberflächen hält Weißleim fantastisch. Glatt sollten die Flächen zum Verleimen schon sein, sonst hält es nämlich NICHT gut. Weißleim hält nur, wenn er unter Druck abbindet: Schraubzwingen oder Klemmzwingen sind ideal. Zur Not und bei einem derart kleinen Gehäuse tut es auch Paketklebeband, schön straff gezogen. Schrauben empfehle ich dir nicht, schon gar nicht bei MDF: MDF bietet Schrauben so gut wie keinen Halt, den Abbindedruck bekommst du damit nicht hin. Und immer großzügig vorbohren, wenn Schrauben ins MDF sollen: Nach "fest" kommmt "ab". Für Schrauben ist MDF wie Pappkarton. Bei den Mittelwänden hilft gegen Verrutschen (die Bretter gleiten auf dem noch flüssigen Leim), einige Nägel ein paar Millimeter in die Fläche einzuschlagen und mit ein paar Millimetern Überstand abzukneifen (Zange). Erst die Bauteile trocken komplett zusammendrücken, damit sich die überstehenden Nagelschäfte an korrekter Stelle schön ins Gegenstück bohren können. Dann auseinanderziehen, Schraubzwingen, Lappen und Eimer mit Wasser bereitlegen, den Leim mit einem Pinsel auftragen. Teile zusammensetzen, Zwingen anziehen. Austretenden Leim sofort mit nassem Lappen (öfter auswaschen) entfernen: Nach dem Lackieren hast du sonst riesige weiße Flecken, erst recht, falls du gebeizt hast. Was du jetzt gründlich mit viel Druck abwischt, musst du hinterher nicht langwierig abschleifen... Ein wenig Leim sollte aus der Fuge beim Anziehen der Schrauben aber schon herauskommen. Nur dann weißt du, dass die ganze Fuge schön vom Leim ausgefüllt und abgedichtet wird. (Und hält.) Du brauchst beim Einspannen keine Riesenkräfte anzuwenden, Klemmzwingen (mit Exzenterhebel) tun es auch schon. [Beitrag von princisia am 21. Feb 2008, 22:47 bearbeitet] |
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Flörchi
Inventar |
#1375 erstellt: 21. Feb 2008, 23:29 | |
Wow, super Antwort. Ich danke vielmals So komm ich weiter. Falls ichs verbocke kostet weiteres Holz nicht die Welt und probieren geht über studieren. Wollte nur Grundlagen von den Leuten die sich damit auskennen. |
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ag-surfer
Ist häufiger hier |
#1376 erstellt: 26. Feb 2008, 12:09 | |
Justaf
Inventar |
#1377 erstellt: 26. Feb 2008, 16:32 | |
Die Dinger sehen ja mal richtig geil aus surfer! Ich glaube sowas könnte ich meiner Holden auch auf den Tisch stellen, aber eher in Pink... Grüße, Justaf |
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doctormase
Inventar |
#1378 erstellt: 26. Feb 2008, 22:48 | |
geil!!! mit der niedlichen oster-szene auf der plüschwiese hast du den tenöre-wanderpokal in der kategorie design absolut zweifelsfrei an dich gerissen. ich hab zu danken. macht nur so weiter! dr.m |
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Funkiest
Ist häufiger hier |
#1379 erstellt: 27. Feb 2008, 12:27 | |
dagegen sind meine WAF-freundlichen tenöre (lila angestrichen) nicht konkurrenzfähig |
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Flörchi
Inventar |
#1380 erstellt: 27. Feb 2008, 15:07 | |
Hab heute festgestellt das die mir 19 mm mdf zugeschnitten haben. Jetzt passts natürlich nicht. Und auch die Line ist schmaler. Brauch ich neues Holz? Optik,nagut. Aber wenn ihr sagt kleiner als 40 qcm darf es keines Falls sein( sind jetzt so 35 schätzen ich) möchte ich nicht viel arbeit in schrott investiert haben. |
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anymouse
Inventar |
#1381 erstellt: 27. Feb 2008, 15:25 | |
Ich würde jetzt einmal auf 35,5qcm schätzen, was einen Unterschied von 8% ausmacht. Da würde ich einmal vermuten, dass es nicht sooo viel ausmacht. Das mit dem nicht passen ist natürlich unangenehm. Hasst Du wenigstens nur für 16mm gezahlt?! |
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Flörchi
Inventar |
#1382 erstellt: 27. Feb 2008, 15:33 | |
Hab grad schon mal die Rechnung gesucht, meine mich aber zu erinnern, dass da 16 mdf drauf stand. |
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ag-surfer
Ist häufiger hier |
#1383 erstellt: 27. Feb 2008, 21:16 | |
Hmmmm, Danke Eigentlich wollte ich sie funieren.... oder lackieren.... Fand die Frau beides langweilig haben wir im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Fernsehzimmer, in den Kinderzimmern........ mach mal was "schönes" aus den hässlichen kisten.... zum glück sind die ja diesesmal nicht so gross.... naja, so wie sie geworden sind gefallen sie mir optisch nicht so, ich steh mehr auf holz/lack kombi oder nur lackiert.... aber was ut man nicht alles um seinem hobby fröhnen zu dürfen Klanglich bin ich übrigens begeistert was rauskommt aus den Schuckelkisten, Preis/Leistung TOP, hätte ich nicht erwartet. Klar das die Kleinen nicht in der Kategorie große Standbox, volles Spektrum, linearer f-gang usw. mithalten können, ABER trotzdem verstehe ich die teilweise hier geäußerte Kritik nicht so ganz. Was erwartet man wenn man speaker für 10 euronen baut?? den Klang von 1000 Euronen high end boxen??? wohl kaum (zumindest gehts mir so) und realistisch gesehen spielen die kleinen in ihrer (Preis)Kategorie eh schon in einer größeren (Klang)Kategorie mit.... Ich möchte alle bisher von mir gebaute boxen nicht missen, hier gehören die 10öre jetzt dazu. UND..... ich höre seit kurzem wieder musi beim arbeiten am pc geile sache Dr.M, danke nochmal. Gruss der Surfer |
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Mario_D
Inventar |
#1384 erstellt: 29. Feb 2008, 21:03 | |
Habe heute ein neues Speaka chassis geschenkt bekommen: Datenblatt TSP Würde den gerne als kleinen subwoofer zu den 10öre stellen, damit sie untenrum nicht nackt sind Sollten also relativ hoch laufen, eher wohl Mittel/Tieftöner mir ordentlich wirkungsgrad, amping ist gerade mal 12Watt. Bassreflex währe gut, keine Musikwidergabe, sondern nur Film/Fernsehton. Natürlich soll er nicht brummeln, wenn der Fernsehsprecher etwas sagt, aber er soll auch nicht dezent im hintergreund spielen. Weiche oder so ist keine vorhanden, soll auch nur passiv sein. Bitte kein rieéngehäuse, nicht größer als 2Tenöre. Kann man damit etwas anfangen? |
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Mario_D
Inventar |
#1385 erstellt: 01. Mrz 2008, 10:38 | |
Keine ideen, oder soll ich mal ins Thema Subwoofer damit schreiben? Soll ja nicht bis 16Hz runter laufen, soll einfach nur eine schöne unterstützung für die Tenöre sein, pegelwunder erwarte ich auch nicht. |
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dom89
Stammgast |
#1386 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:07 | |
hi, hab mal mit WinISD simuliert, aber die Kiste braucht schon viel Volumen für so einen "kleinen" Treiber. Also bei CB geht fast nichts unter 100l !! Bei BR bekomm ich ne halbsweg normale Kurve bei 40l mit 50Hz Tuningfrequenz. Bei -3dB kommste dann auf ca. 43Hz und hast eine Erhöhung von 1-2 dB im Bereich von 60-100Hz. Also Grundsätzlich lässt sich sagen,dass das Chassi wohl besser für Free Air wäre. Bin kein PRO, hoffe aber das ich dir ein wenig helfen konnte. [Beitrag von dom89 am 01. Mrz 2008, 11:12 bearbeitet] |
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Mario_D
Inventar |
#1387 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:13 | |
Ne, kann mir keinen große Kiste neben den Fernseher stellen, ihr wisst ja, "die üblichen probleme".. Größer als 2 10öre solls nicht werden, und Bassrelex währe gut, weil ich hab nur 12Watt vom verstärker, also sollte es nen hoher wirkungsgrad sein, aber ich weiß, kleine kiste und großer wirkungsgrad passt nicht. Der muss auch nicht bis 20Hz spielen, logitech niveau reicht mir hier völlig. Präzise muss er auch nicht sein. |
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Granuba
Inventar |
#1388 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:18 | |
Hi Mario, hol dir zwei Stück von diesen Chassis: http://oaudio.de/Lau...er/W5-876SA::38.html und bau dir den Subwoofer vom CT 222: Harry [Beitrag von Granuba am 01. Mrz 2008, 11:19 bearbeitet] |
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Mario_D
Inventar |
#1389 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:39 | |
ne, 1. Würde das teil auch ne nernünftige verstärkung brauchen, 60Watt aufwärts. Die habe ich nicht, ich habe lediglich 12Watt. 2. Ich habe das Speaka chassis schon hier, weil ich es geschenkt gekriegt habe. Ist also nur eine Resteverwertung. Zumal ich ja dann auch noch ne weiche für den subwoofer brauche. |
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Reggae
Inventar |
#1390 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:45 | |
Du brauchst auf jedenfall ne wieche für den sub. Du könntest vielelicht ne günstige aktiv weiche mit rc glied bauen. Ach ja das simulieren kannst ja wohl selber. Da gibts gute tools wie WinSD oder BassCad. Die sind alle umsonst. Gruß Woody |
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Wraeththu
Inventar |
#1391 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:08 | |
ein bisschen präziser wäre da schon hilfriech..was sind "übliche Probleme"? ducht geschicktes design kann man viele aufstellungsprobleme lösen |
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Mario_D
Inventar |
#1392 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:25 | |
Na die frau will keine großen Kisten im Wohnzimmer haben... Aber an 12Watt spielt das Speaka chassis sowieso nicht laut genug, auch mit gehäuse. Und da ich sowieso nicht noch mehr geld investieren wollte hat sich die sache jetzt ersteinmal erledigt. Chassis hinterfräsen brachte übrigends nichts. Bin jetzt aber nach dem einspielen mit dem klang der 10öre zu frieden. Für das Geld kann man nicht meckern. |
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Flagge
Stammgast |
#1393 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:19 | |
kann mir jemand die mase nennen |
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Flörchi
Inventar |
#1394 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:57 | |
Genau 50 cm wenn ich mich nicht sehr irre. Die Seitenteile sind genau 50 cm hoch und da kommt oben und unten nix wer dazu. |
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Sebastian_K
Stammgast |
#1395 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:05 | |
Ich seh nicht ganz das Problem... Im Ersten Post des Threads steht doch alles drin. Wenn du eine Andere Version bauen willst hast du sie ja sowieso im Thread entdeckt. Da stehn dann meißt (immer?) auch die Mase debei. Sebastian |
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benny.g
Ist häufiger hier |
#1396 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:07 | |
Hallo zusammen! Ich habe jetzt 2 Needles und 2 10 Öre hier bei mir stehen. Jetzt würde ich das ganze gerne nutzen um ein kleines Surround System hier einzurichten. Mir fehlt noch ein Center. Ich habe noch eins von den 10 Öre Chassis hier liegen was ich gerne verwenden würde. Gibt es einen konkreten Plan für einen 10Öre Center? Macht die Kombination Needles als Front und 10 Öre als Rears und Center Sinn? Vielen Dank und beste Grüße! Benny |
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rappelbums
Stammgast |
#1397 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:25 | |
http://www.hifi-foru...=5793&postID=495#495 und sonst SuFu! |
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ometa
Ist häufiger hier |
#1398 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:17 | |
Lang hat es gedauert, um meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich lese halt immer erst mal "ein wenig"... Ich habe den Ten-Öre-Thread jetzt durch und habe mit Erstaunen feststellen müssen, dass sich die runde Version von der eckigen nicht unwesentlich unterscheidet. Unterschiedlicher Durchmesser, unterschiedlich grosse Dustcap wurden genannt. Mir liegt nur der runde ungeschirmte SP-8 vor und kann nicht direkt vergleichen, aber der ca. 1 mm vorstehende Korbrand fällt mir da noch beim Vergleich der Produktbilder auf. Ich bastel gerade mit den SP-8 an was anderem rum und lese eigentlich deshalb hier im Thread. Aber leider waren bis dato keine Messungen zu finden (ausser einer fertigen Box glaube ich - ziemlich am Anfang). Hier mal meine Messung: Edit: Die Bezeichnung oben im Titel ist natürlich nicht PH-8, sondern SP-8 ... Angaben zur Messung: Programm ATB-PC Pro, Nahfeld (ca.15 cm), Indoor (ca. 8x8x3 Meter, Garage, Gehäuse in Raumhöhenmitte auf Leitersprosse festgezwingt [festgezwungen?]) SP-8/4 (rund, ungeschirmt) in 2,912 Liter CB, frontseitig montiert, nicht eingelassen Was auffällt: die breitbandige Senke bei ca. 4 kHz und die schmalere Senke bei knapp 9 kHz. Ich vermute aufgrund Lambda = ca. 8,5 cm (4 kHz) und ca. 3,8 cm (9 kHz), einmal Einflüsse durch den hochgezogenen Korbrand und die doch recht dick verklebten Kabelenden der Anschlussdrähte in der Membran (habe den LS auch in Freiluft gemessen - die Senken sind gleichfalls vorhanden). Ansonsten finde ich, sieht die Messung sehr gut aus. Jetzt würde mich natürlich eine Messung des eckigen Modells interessieren! Ich habe nun natürlich vor, mir welche zu bestellen - da es ja auch nur mit selbem Messaufbau sinnvoll wäre zu vergleichen. Aber das kann halt ein paar Tage dauern. Hat vielleicht jemand eine Messung von einem eckigen SP-8, um schonmal zu schauen, wohin die Reise geht? [Beitrag von ometa am 13. Mrz 2008, 20:23 bearbeitet] |
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Reggae
Inventar |
#1399 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:50 | |
Hallo, das ist doch mal schön, eine messschreib von dem chassi. Naja senken sind meist besser als peaks. Gruß Woody Ps:Wenn einer von euch ein paar ten öre sucht und nicht selber bauen will der soll in meine verkaufstread rein schauen. Für günstiges geld gibts noch nen Verstärker |
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Phil_Sauber
Stammgast |
#1400 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:05 | |
Hi Was hast du denn für einen Verstärker anzubieten? Schöne Grüße Philo |
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princisia
Stammgast |
#1401 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:02 | |
Danke für den Messchrieb! Ich überlege, probeweise einen (sanften!) Hochpass vor die Box zu schalten (R und C parallel vor das Chassis), um etwas mehr Höhen zu erhalten. Welche Werte für R und C empfehlt ihr? Grüße Pit |
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