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SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!+A -A |
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Autor |
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Asclepias
Inventar |
#1501 erstellt: 02. Feb 2009, 10:31 | |||
Danke für den Bericht, dann ist meine Vorfreude ja berechtigt. Vor allem, da Du auch mal einen PT-AE500 hattest. Gruß |
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dirk20
Stammgast |
#1502 erstellt: 02. Feb 2009, 10:46 | |||
Nochmals danke für deinen außerordentlich objektiven, sachlichen und kritischen Bericht. Der Bericht hat mir sehr bei der Einschätzung des HW10 und realistischer Zuordnung seines Schwarzwertes geholfen. Ich habe ähnliche Raumverhältnisse wie Du und kann mir jetzt sehr gut vorstellen was ich vom HW10 erwarten kann und was nicht. Ich hatte vor Wochen ein Vorführgerät des Mitsubishi HC 6500 bei mir. Das Gerät hat mir in fast allen Eigenschaften sehr gut gefallen. Wenn der Schwarzwert wenigstens noch ein bischen besser gewesen wäre, hätte ich ihn behalten, bezahlt war er schon. Nach deinem Bericht befürchte ich aber, das es mir mit dem HW10 in meinen Räumlichkeiten ähnlich ergehen wird, wie zuvor mit dem HC 6500 und der Schwarzwert des HW10 vielleicht bei mir auch nicht viel besser ist als zuvor beim HC 6500. Mein Wohnzimmer hat helle Wände/Decke, dunkler Teppich. Leinwand ist schwarz maskiert. Aber Decke und Seiten vor der Leinwand sind ca. 2,50 m in dem Raum hinein bei Projektion mit schwarzem Seilzugrollo maskiert. Das bringt sehr viel und Restlicht von hinten (Beamerseite) ist relativ gering. Von daher ist bereits ein recht guter Schwarzwert möglich. Ich würde mir den HW10 aber noch heute bestellen und kaufen, wenn ich sicher sein könnte, das Gerät bei nichtgefallen auch mit max. 10 Stunden Test- und Betriebszeit ohne Probleme und Preisabschlag zurückgeben zu können. Beim HC 6500 hat es keine Probleme gegeben weil bereits gebrauchtes Vorführgerät. mfg. dirk20 |
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Damasta
Stammgast |
#1503 erstellt: 02. Feb 2009, 11:28 | |||
Vom AX100 zum HW10 war der Fortschritt schon krass, vor allem bei Blu-rays. Vom 500er zum HW10 muss es ein richtiger Quantensprung sein. Es gibt wirklich keinen Bereich indem der HW10 den AE500 nicht haushoch abhängt. Wenn ich da z.B. nur an die Lüfterlautstärke denke... Aber ich sehe beide Beamer in der gleichen Tradition: Beide sind/waren zu ihrer jeweiligen Zeit die absoluten Preis/Leistungswunder. |
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Spezi
Inventar |
#1504 erstellt: 02. Feb 2009, 11:51 | |||
Damasta, kannst du bitte noch was zur Bewegungsunschärfe sagen, ist dir etwas unangenehm aufgefallen? Eigentlich war der HW10 schon so gut wie bestellt, was ich gerade gelesen habe läßt mich(wieder) zögern. Der Grund: Auf der Datenbnk. gibts einen neuen Sony FHD, der soll z.B. im Bereich Flugsimulationen eingesetzt werden, keine Ahnung welche Preisklasse. Der neue VPL-GH10 bringt eine "Built-in smear reduction by Motionflow" welche Sony gegen Bewegungsunschärfen schon in ihren Flach-TVs nutzt. Unten gibts Pressemitteilung und Prospekt z. Download, da Steht's drin. Es handelt sich wohl um eine Zwischenbildber. wie beim Pana AE3000, Sanyo3000 und dem Epson TW5000. Ich kann mir gut vorstellen, das auch ein HW10 Nachfolger damit ausgestattet sein wird. Wie seht ihr das? Gruß |
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Asclepias
Inventar |
#1505 erstellt: 02. Feb 2009, 11:53 | |||
Ich hab diese Technik bei TVs schon betrachtet, mir wurde schwindelig. Außerdem kann ich beim Film schauen den Soap Effekt gar nicht leiden, von daher war das bei meiner Entscheidung kein Thema. Gruß |
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WarnerBros
Ist häufiger hier |
#1506 erstellt: 02. Feb 2009, 11:57 | |||
http://www.prad.de/new/news/shownews_tv2046.html Keine richtigen Zwischenbilder, sondern nur Darkframes und von einer HMDI-Schnittstelle lese ich auch nichts. |
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celle
Inventar |
#1507 erstellt: 02. Feb 2009, 12:03 | |||
Natürlich bekommt der Nachfolger MF100Hz. Eigentlich ist Sony da schon jetzt spät dran, da viele (wenn auch m.E. überteuerte) FHD-LCD-Projektoren das schon bieten. Im März sollte man evtl. erste Infos bekommen. Zögere auch noch ob ich wirklich 1850 EUR für einen Projektor ausgeben soll... Nur welche Alternativen gibt es denn zum HW10? Vergleichbare LCD-Projektoren sind warum auch immer, deutlich teurer. Z.B. 3500 EUR für einen HC7000, 2500 EUR für einen HC6000 und 2700 EUR für einen AE3000? Für staubanfällige LC-Projektoren (der Billigtechnologie überhaupt) mit schlechter Füllrate? Wie rechtfertigen die die Preise? Der Mitsu HC5500 kostet ja auch wie in Stein gemeiselte 1500 EUR und bei gerade mal 350 EUR Unterschied macht m.E. der Kauf eines HW10 deutlich mehr Sinn. Nur wegen den 100Hz lohnt sich m.E. der deutliche Aufpreis zu den entsprechenden LC-Projektoren nicht. |
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Frank_Helmling
Inventar |
#1508 erstellt: 02. Feb 2009, 12:04 | |||
Kein HDMI, kein 24P (paßt ja logisch zusammen)! So steht es zumindest im Prospekt. Ist wohl die Businessversion des VW80... . |
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ForMaj03
Stammgast |
#1509 erstellt: 02. Feb 2009, 12:08 | |||
Mal eine Frage zur möglichen Bildbreite beim Sony, auf http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?kalkulator=<>250<>1<>&angabe=sonyvplhw10&wid= wird bei 250cm Leinwandbreite eine Entfernung von 375cm Mindestabstand angegeben. Mein Zimmer ist 4 Meter breit. Heisst das, da sich Pech gehabt habe und anderen Beamer brauche oder kleinere Leinwand? Oder erfolgt die Berechnung inklusive Beamerlänge, sprich, die 46 Zentimeter Länge des Sony sind inbegriffen in den 375cm und man braucht nur eine Raumlänge von 375cm für das 250cm Bild. Wird das ganze von der Linse ab gerechnet, wären das ja 421cm Raumlänge,die nötig wäre. |
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Spezi
Inventar |
#1510 erstellt: 02. Feb 2009, 12:15 | |||
Nimm lieber'n anderen Rechner, bei dem stimmen die Resultate mit dem HW10 Handbuch überein, immer ab Objektiv messen. [Beitrag von Spezi am 02. Feb 2009, 12:18 bearbeitet] |
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Frank_Helmling
Inventar |
#1511 erstellt: 02. Feb 2009, 12:19 | |||
Ich habe 4,02m Raumlänge und eine Projektionsbreite von 2,56m! Natürlich den HW10 press an die Wand gebaut siehe weiter oben. Hoffe das hilft dir weiter. |
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Damasta
Stammgast |
#1512 erstellt: 02. Feb 2009, 12:20 | |||
Nicht der Nachfolger des HW10 kann das, sondern auch schon der große Bruder VW80. Er kann sogar beides: Zwischenbildberechnung und Darkframes. Aber das zahlt man natürlich auch... Generell was die Bewegungsunschärfe angeht: Ich hasse Zwischenbildberechnung. Der resultierende künstliche Look geht bei mir gar nicht und ich empfinde das als viel unangenehmer als die Bewegungsunschärfe durch Sample & Hold. Die einzige Lösung wäre für mich in der Tat Dark Frame Insertion, weil dies vergleichbar mit der Flügelblende von Kinoprojektoren arbeitet und den Filmlook nicht zerstört. "NUR Dark Frames", wie oben erwähnt, ist meiner Ansicht nach deshalb die falsche Formulierung. Allerdings sind die bei Prad.de beschriebenen 60 Schwarzbilder bei 120Hz sicherlich suboptimal, da das ganz schön flimmern dürfte und sich auch die Bildhelligkeit deutlich reduziert. Wenn dann müsste das Schwarzbild viel kürzer zu sehen sein als das normale Bild. Beim Kinoprojektor ist ja jedes Bild zweimal für je eine 1/48-Sekunde zu sehen, jeweils unterbrochen von der Schwarzblende. Ich denke man braucht danoch deutlich schnellere Panels (240Hz?), damit man dieses Verhalten authentisch mit Digitalprojektoren simulieren kann. Ich habe es schon mal weiter vorne im Thread geschrieben: Diese ganze Zwischenbildberechnungsdiskussion ist in meinen Augen eine auch stark gehypte Sache, die komischerweise erst in den letzten Beamergenerationen ein Thema geworden ist. Früher hat man davon nie etwas gehört, noch hat jemand danach verlangt. Aber scheinbar brauchen die Hersteller immer neue Features als Alleinstellungsmerkmale, da die Projektoren in ihren Grundwerten inzwischen alle nahe am Optimum kratzen, weshalb man jetzt solche Sachen implementiert. Für Sport sicherlich nett. Für Filme will ich es nicht. Da ich nur Filme schaue, kann ich mit dem HW10 gut leben. Konkret zum HW10 kann ich sagen: Ja, Bewegungsunschärfe ist da, wenn man bewusst danach sucht. Allerdings finde ich das es weniger ist, als bei meinem alten PT-AX100. Wenn erstmal der Film läuft und ich nicht bewusst darauf achte, fällt mir eigentlich nichts auf. Aber das ist wohl sehr individuell. Der eine mag den butterweichen Soaplook von Zwischenbilder, der andere hasst ihn. Der eine mag den Filmlook, der andere spricht von 24p-Ruckeln. Eine allgemeingültige Aussage möchte ich deshalb eher nicht treffen, was den HW10 angeht. Ich persönlich kann damit leben. Eines ist mir aufgefallen: Im 1080p24-Modus flimmert der HW10 ganz leicht (vermutlich 48 oder 72Hz-Flimmern). Das merke ich aber nur in einfarbigen Menüs, z.B. beim Popcorn Hour. Flimmern mag jetzt negativ klingen, aber ich vermute, dass das sogar dazu beiträgt, dass die Bewegungsunschärfe subjektiv weniger auffällt. [Beitrag von Damasta am 02. Feb 2009, 12:50 bearbeitet] |
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Spezi
Inventar |
#1513 erstellt: 02. Feb 2009, 12:26 | |||
Stimmt genau mit dem PJ-central Rechner überein, 402cm minus 47cm PJ-Länge ergibt 3,55m Abst. für 2,56m LW-Breite. |
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ForMaj03
Stammgast |
#1514 erstellt: 02. Feb 2009, 17:29 | |||
Perfekt, ich müsste nämlich exakt die gleiche Raumbreite haben (also auch 2-3 cm mehr als 4 Meter) und meine Leinwand ohne Maskierung sollte um die 251cm betragen. Was bedeutet, das es funktioniert. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, weil wenn deswegen der HW10 ausscheiden müsste, wäre das schon extrem ärgerlich. |
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Nick11
Inventar |
#1515 erstellt: 02. Feb 2009, 17:35 | |||
Na ja, deine "Verschwörungstheorie" geht mir ein bisschen zu weit. So ist es doch immer mit den neuen Technologien: In der 1./2. Generation ist die Sache nicht besonders ausgereift, aber die Japaner lernen sehr schnell dazu. Irgendwann wollen die Leute dann überwiegend gar nicht mehr ohne, weil die Vorteile doch überwiegen, obwohl vor 2 Jahren noch keine Menschenseele drüber gesprochen hat. Für Sport sagst du ja selbst, dass es "mit" besser sein kann. Und Abschalten kann man es zur Not ja auch. Im Übrigen: wenn alle es abschalten würden - und dagegen würde auch der beste herstellererzeugte "Hype" nicht helfen - würde die Funktion auch ratzfatz wieder verschwinden, weil auch solche "Kleinigkeiten" (?) beim Preis ins Gewicht fallen. Sieht man z.B. auch bei der Digitalschnittstelle iLink, die selbst bei den Topmodellen schon sehr bald wieder gestrichen wurde, obwohl sogar noch genug Geräte damit unterwegs sind. Der HW10 macht allerdings auch ohne Zwischenbildberechnung eine sehr gute Figur und Kompromisse muss man schließlich mit jedem Gerät eingehen, auch mit den teureren. |
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Thunderbird1400
Stammgast |
#1516 erstellt: 02. Feb 2009, 17:59 | |||
Hat der HW10 hinten keine Lüfter, also kann man ihn ohne Abstand vor eine Wand stellen? |
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voegly
Stammgast |
#1517 erstellt: 02. Feb 2009, 18:16 | |||
Einen kleinen Mindestabstand würde ich einem Gerät das auch in gewisser Weise vom Abluftverhalten lebt schon gönnen Bei Frank seiner Installation "fast press an der Wand" sollte man auch sehen, das er anscheinend eine relativ große Deckenhöhe hat und somit nach oben kaum Gefahr eines Hitzestaues besteht. Er hat halt "nur die kleine Rückseite" des HW10 fast direkt an der Wand sitzen ....... sein großer Vorteil Also wenn man ihn schon nur mit einem Abstand von 10-15cm unter die Decke schraubt, sollte man ihn nicht auch noch zusätzlich direkt an die Rückwand schrauben ! Meine Meinung |
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Thunderbird1400
Stammgast |
#1518 erstellt: 02. Feb 2009, 18:22 | |||
Alles klar Ich habe vor, das Gerät mit diesem Deckenhalter http://www.vision24.de/grabber/grabber_emax.htm unter die Decke zu montieren. Luft ist also ringsrum genug vorhanden und ich kann ihn dann ja etwas näher an der Wand platzieren. Ich habe aber noch eine generelle Frage zur Montage des Beamers über Kopf an einem Deckenhalter. Hat der Sony HW10 ein lauteres Lüftergeräusch, wenn man ihn über Kopf montiert? In meinem anderen Thread wurde mir nämlich gesagt, dass dies bei manchen Beamern der Fall sei. [Beitrag von Thunderbird1400 am 02. Feb 2009, 18:23 bearbeitet] |
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Asclepias
Inventar |
#1519 erstellt: 02. Feb 2009, 18:26 | |||
Naja, es ist auf jeden Fall auch davon abhängig, ob man den Look der Zwischenbildberechnung mag oder nicht. Wie gesagt, ich mag es nicht. Es ist zwar schön, dass man das in unterstützenden Geräten abschalten kann, aber man bezahlt es trotzdem. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Das mit den Kompromissen kann ich so nur unterschreiben. Gruß |
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hifi-aberwie
Stammgast |
#1520 erstellt: 02. Feb 2009, 18:39 | |||
Ich mag den normalen Filmlook ohne Zwischenbildbrechnung auch (noch) lieber, bin aber auch kein Fußballfan. Wobei bei den EM-Abenden bei uns auf dem Z4 auch alles ganz ok zu erkennen war... Jedenfalls bin ich absolut nicht bereit, für dieses scheinbar teilw. noch nicht einwandfrei funktionierende Feature momentan Geld auszugeben. |
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dirk20
Stammgast |
#1521 erstellt: 02. Feb 2009, 19:00 | |||
Irgendwo ist hier der HW10 von der Bildqualität als fast so gut wie der VPL VW 60 beschrieben worden. Hat er auch dessen Nachteile ? (u.a. Bewegungsunschärfen Lt. AV) Da ich den HW10 leider erst nächste Woche life sehen kann, habe ich mal in alte Testberichte gesehen. Wer noch die AV von 12/07 und 01/08 mit den Testberichten vom Sony VPL VW 60 und Mitsubishi HC 6000 hat, kann lesen das bei beiden ein Schwarzwert von 0,04 Lumen gemessen wurde. Beide haben lt. Testbericht kleine Vor- und Nachteile: VPL VW 60: max. Kontrast 11.440:1 (ANSI: 290:1) Helligkeit Eco 408 Lumen. Pro und Kontra: Sehr hoher Kontrast. Schlechte Verarbeitung von Halbbildsignalen, feinste Bildanteile fehlen zuweilen, schnelle Bewegungen etwas unscharf. HC 6000 max. Kontrast 8450:1 (ANSI: 330:1) Helligkeit: Eco 338 Lumen. Pro und Kontra: Hervorragende Videoverarbeitung. Sehr leise. Bildoptimierung notwendig. Aber der HW 10 ist ja ein neuer (Einsteiger) Beamer und soll lt. einigen Berichten hier, gegenüber dem VW60 verbessert worden sein. Ich hoffe das der HW10 mich nicht enttäuscht, besonders weil ich bereits Mitsubishi HC 6000 und HC 6500 gesehen habe. mfg. dirk20 |
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hifi-aberwie
Stammgast |
#1522 erstellt: 02. Feb 2009, 19:13 | |||
Mei, was willst Du jetzt hören? Dass er nicht völlig frei von Bewegungsunschärfe ist, hast Du gelesen, wie sehr es Dich stört wirst Du nächste Woche wissen... Für das Geld macht er seinen Job verdammt gut, aber auch das sieht jeder anders... |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#1523 erstellt: 02. Feb 2009, 20:07 | |||
Hallo, ich glaube, wenn man den Preis des HW10 berücksichtigt, sieht jeder, der das Gerät gesehen hat, dass er seinen Job, wie hifi-aberwie geschrieben hat, sogar ausgezeichnet macht. Es geht natürlich immer besser, kostet aber auch gleich das Doppelte, oder gar das Dreifache. Man sollte bei der Bewertung des Projektors, nicht nur einzelne Werte heranziehen, sondern das Gesamtergebnis sehen. Berücksichtigt man Kontrast, Helligkeit, Lautstärke und vor allem seine tollen Farben (kräftig, aber natürlich), gibt es imho derzeit nichts Besseres um diesen Preis. Hier die Werte, die PiPro nach der Optimierung gemessen hat (Ich hoffe, ich darf das posten, und verletze kein Urheberrecht). Schwarzwert: 0,0017 cd/qm Kontrast: 24255:1 Gamma: 2,3 Gruß Didi |
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voegly
Stammgast |
#1524 erstellt: 02. Feb 2009, 20:29 | |||
ich denke das wird schon erlaubt sein, kann ja auch sonst jeder auf der PiPro Homepage nachlesen |
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dirk20
Stammgast |
#1525 erstellt: 02. Feb 2009, 20:35 | |||
Da bin ich aber sehr gespannt und erst mal mfg. dirk20 |
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voegly
Stammgast |
#1526 erstellt: 02. Feb 2009, 20:37 | |||
@ dirk20 wieso bist du gespannt ??? Oder hast du ihn auch gleich so kalibriert bei PiPro geordert |
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dirk20
Stammgast |
#1527 erstellt: 02. Feb 2009, 21:05 | |||
ist doch klar, wenn man demnächst einen Beamer sehen kann, der von Schwarzwert/Kontrast vielleicht erheblich teurere Beamer übertrifft. Ich lass mich jetzt einfach überraschen. mfg. dirk20 |
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voegly
Stammgast |
#1528 erstellt: 02. Feb 2009, 21:08 | |||
wo wirst du ihn dir denn angucken und welche anderen Beamer sind dort evtl. noch im Vergleich vertreten ? |
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Nudgiator
Inventar |
#1529 erstellt: 02. Feb 2009, 21:37 | |||
Da bin ich auch mal gespannt, welche teureren Beamer der HW10 beim Kontrast/Schwarzwert schlägt. Ich hab da schon so eine Vorahnung ... |
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kapes
Stammgast |
#1530 erstellt: 02. Feb 2009, 21:52 | |||
hallo ich habe mal eine frage zur pipro kallibrierung macht eine kallibrierung nicht nur sinn wenn der projektor an seinem ort wo er betrieben werden soll kallibriert wird? also zb im wohnzimmer oder im heimkino und nicht im laden? gruß guido |
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Nudgiator
Inventar |
#1531 erstellt: 02. Feb 2009, 21:57 | |||
Normalerweise sollte man einen Beamer daheim mit der dort vorhandenen Hardware kalibrieren. Aber auch eine Kalibrierung außer Haus bringt schon eine ganze Menge. Mitsubishi hat z.B. damals begonnen, den HC3100 ab Werk schon sehr gut auf D65 abzugleichen. Das sieht man schon. |
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hifi-aberwie
Stammgast |
#1532 erstellt: 02. Feb 2009, 22:48 | |||
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Farbkalibirierung erst mal unabhängig vom Raum und dessen Helligkeit. Wenn Du natürlich rundum knallorangene Wände hast, die die Farbe des Bildes stark beeinflussen, dann macht die Kalibrierung keinen Sinn. Ob aweng heller oder dunkler ist aber eher egal. Richtig |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#1533 erstellt: 02. Feb 2009, 23:06 | |||
Hallo, in meinen Räumlichkeiten (heimkinooptimiert), macht das PiPro Tuning, wie ich schon einige Male erläutert habe, absolut Sinn. Das Bild gewinnt an Helligkeit, die Farben sind kräftiger, ohne aber unnatütlich zu wirken, die Durchzeichnung in dunklen Bildern wird besser und das Bild hat, einfach ausgedrückt, mehr Punch. Ob man das in hellen Räumen ebenfalls so deutlich merkt, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall kann ich jedermann empfehlen, seinen Raum so weit wie möglich zu optimieren, denn hier liegt zweifellos das größte Potential, um das Bild eines Projektors zu verbessern. Habe bei meinen vielen Sichttests in einem Laden versch. Beamer unter nicht optimalen Bedingungen gesehen, und für mich sah dabei keiner richtig gut aus. Darauf hin war für mich klar, meinen Raum zu "tunen". Ich für meinen Teil, würde den Beamer nicht mehr ohne Kalibrierung kaufen, weil der Gewinn an Bildqualität, ziemlich beeindruckend ist. Es bleit also jedem selbst überlassen, ob er etwas mehr bezahlt und das Gerät kalibriert bekommt, oder billiger kauft und selbst Hand anlegt. Da kommt es wahrscheinlich auch immer auf das Know How eines Users an. Gruß Didi |
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Thunderbird1400
Stammgast |
#1534 erstellt: 02. Feb 2009, 23:07 | |||
Mal 'ne Frage zu dieser Kalibrierung, ich höre das zum ersten Mal. Was kostet es, was genau wird da gemacht, wieviel bringt es und wieso ist das überhaupt erforderlich? Ein Gerät für 1800€ sollte doch von Haus aus so eingestellt/ kalibriert sein, dass es das bestmögliche Bild macht Warum soll/ muss man dafür noch extra Geld auf den Tisch legen? [Beitrag von Thunderbird1400 am 02. Feb 2009, 23:09 bearbeitet] |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#1535 erstellt: 02. Feb 2009, 23:12 | |||
Hi Thunderbird, Muss man ja nicht. Der HW10 hat ja gute Werkseinstellungen. Beim Pipro Tunig werden eben nur alle Reserven ausgeschöpft. Natürlich kannst du den Beamer auch ohne Tuning nutzen. Denn wenn du die Verbesserungen der Kalibrierung nie gesehen hast, wirst du sie vielleicht auch niemals vermissen. Gruß Didi |
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LuckyLoop
Stammgast |
#1536 erstellt: 03. Feb 2009, 08:15 | |||
Ohne jetzt den einen oder anderen auf den Schlips zu treten, finde es schon etwas befremdlich das bei einem Projektor 30% und mehr mit einer Kalibrierung rauszuholen ist. Da ist meiner Meinung nach vom Hersteller einfach keine gute Arbeit geleistet worden! Wie gesagt meine persönliche Meinung. Ist bestimmt für viele Rookies nicht einfach und man erschreckt schon a bisserl. Gruss Tom |
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Fleischwurst82
Stammgast |
#1537 erstellt: 03. Feb 2009, 08:30 | |||
Ääähhh... der Sony ist ab Werk bereits gut kalibriert. Guck dir mal andere Vertreter wie den Sanyo Z3000 oder Panasonic AE3000 an. Beamer sind Massenware und die haben immer eine gewisse Toleranz bei der Produktion. Leider ist es da nicht möglich jeden Beamer optimal einzustellen. Der eine Hersteller bekommt es besser hin und der andere nicht ganz so gut. Das ist doch bei Plasma-TVs, LCD-TVs, TFT-Monitoren u.s.w. nicht anders. |
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LuckyLoop
Stammgast |
#1538 erstellt: 03. Feb 2009, 08:35 | |||
War meine persönliche Meinung, vor allem nicht gerade einfach wenn man gesagt bekommt das eine so grosse Performace-Steigerung möglich ist bei einem Gerät nach Kalibrierung. Da macht mann sich schon seine Gedanken ob der Hersteller seine Hausaufgaben auch macht. Naja jeder hat andere Ansichten. Ich schau ja mein Bild auch nicht nach Norm Aber das wichtigste MIR gefällt es so Gruss Tom |
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Asclepias
Inventar |
#1539 erstellt: 03. Feb 2009, 08:42 | |||
Naja, man kann ja nicht von "30% und mehr rausholen" sprechen. Es ist im normalen so, dass die Farben dann eher der D65 Norm entsprechen. Bei vielen Beamern ist das manchmal auch mit Kontrastverlust verbunden. Beim Sony scheint sich der Kontrast ja noch zu erhöhen. Unabhängig von der Norm gibt es immer noch Menschen, die die Bildparameter so einstellen, dass ihnen das Bild gefällt. Gegen beides ist nichts einzuwenden. Es gab auch schon Aussagen, dass die Kalibrierung nicht gefallen hat und alles neu eingestellt wurde. Das ist dann Geschmackssache.
Genau so ist es. Gruß |
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Damasta
Stammgast |
#1540 erstellt: 03. Feb 2009, 08:52 | |||
Beim Tuning geht es ja um zwei Belange: 1. Den Kontrast möglichst völlig auszuschöpfen und zwar bei 2. normgerechten Farben (6500K) Die Hersteller kriegen meistens eines von beidem gut hin, oftmals auch beides jeweils einzeln in verschiedenen Presets. Nur bei beidem in Kombination wird selten das maximale Potential ausgeschöpft. Das liegt vor allem daran, dass die Hersteller da nicht soviel Wert darauf legen, da man das schwierig marketingtechnisch verwerten kann und es eben auch aufwändig ist, weil durch die Serienstreuung an der Ecke Handarbeit gefragt ist. Das Grundproblem ist dabei die verwendeten Lampen, die ein anderes Spektrum als 6500k abstrahlen, nämlich deutlich kälter/blauer. Deshalb wird der maximale Kontrast mit kälteren Farben erreicht. Und dieser Maximalkontrast ist zur Zeit halt etwas, was sich mit einer Zahl sehr gut vermarkten lässt. Dazu noch ne dynamische Blende und man kann mit utopischen Zahlen werben (siehe Watt bei Stereoanlagen) Man kann also schon sagen, dass die Hersteller die Geräte schon ausschöpfen, nur eben nicht in dem Bereich der der Kinonorm entspricht. Das setzt das Tuning an. Es gibt auch genug Leute, die das nicht stört, solange es nicht zu extrem ist. Die Farben sind auch ein Stück weit Geschmackssache und nicht alles was "Norm" ist gefällt jedem.
Wobei man sagen muss, dass das etwas "getrickst" ist. In dem Fall wird nämlich einfach im Servicemenu die dynamische Iris so eingestellt, dass sie bei dunklen Bildern noch weiter schließt. Theoretisch könnte man die Iris komplett schließen und hätte unendlichen Kontrast... Macht aber natürlich keinen Sinn, da das Bild zu arg absäuft. Das ist in dem Fall also ein Kompromiss. [Beitrag von Damasta am 03. Feb 2009, 08:59 bearbeitet] |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#1541 erstellt: 03. Feb 2009, 09:40 | |||
Moin,
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn der Kontrast wird bei meinem Tuning nicht nur dadurch gesteigert sondern auch durch die Erhöhung der max. Helligkeit. |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1542 erstellt: 03. Feb 2009, 11:06 | |||
Hi, da ich jetzt fast dabei bin mir den Sony zu bestellen, möchte ich noch fragen welchen Gainfaktor eure Leinwände so haben (ich habe mir gedacht das ich eine mit 0.8 Gain kaufe, da dort ja der Kontrast und der Schwarzwert besser sein sollen). Habt ihr evtl. Erfahrungen mit solch einer Leinwand und was haltet ihr davon. Gruß: Stefan |
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kapes
Stammgast |
#1543 erstellt: 03. Feb 2009, 11:21 | |||
hallo das kommt ganz darauf an wo du die leinwand aufstellen willst im normalfall ist ein gainfaktor von 1 gebräuchlich am besten liest du dir auf cine4home mal die leinwandberatung durch gruß guido |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1544 erstellt: 03. Feb 2009, 11:57 | |||
OK, werde mir das dann mal durchlesen und gucken ob das auf meine Raumverhältnisse passt, dann mal sehen was das richtige ist. Gruß: Stefan [Beitrag von Mazda_323F am 03. Feb 2009, 11:58 bearbeitet] |
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Frank_Helmling
Inventar |
#1545 erstellt: 03. Feb 2009, 12:01 | |||
ich hab gain 0,6 (grey)! |
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kapes
Stammgast |
#1546 erstellt: 03. Feb 2009, 12:23 | |||
hallo guter hinweis,nur nützt er alleine nichts wie hell/dunkel ist der raum? wie hell ist der projektor? gruß guido |
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Frank_Helmling
Inventar |
#1547 erstellt: 03. Feb 2009, 12:32 | |||
@kapes: Hab's aber schon ein paarmal geschrieben: LW 21:9 2,56m Projektionsbreite, Gain 0,61 HW10 ist im hohen Lampenmodus bei Helligkeit 47 und das Zimmer hat weiße Wände, dunklen Boden, dunkle Möbel und wird komplett abgedunkelt! Gegenüber weiß Gain 1,0 ist vor allem der Kontrast bei wenig Licht verbessert worden, erwartungsgemäß halt... |
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Damasta
Stammgast |
#1548 erstellt: 03. Feb 2009, 12:41 | |||
Ich habe eine Standardselbstbau-Leinwand mit Operafolie im Einsatz. Die liegt knapp unter Gain 1.0, ist 2,2m breit und 4m vom Projektor weg. Raum ist komplett abgedunkelt, Wände sind in Leinwandnähe mit schwarzem Molton und d-c-fix verkleidet. Im Normalmodus ist das Bild schon sehr hell, weshalb ich meistens den Lampensparmodus nehme, da auch nur etwas dunkler ist.
Das ist schon klar. Aber Du musst zugeben, dass die paar Prozent mehr Helligkeit sich bei weitem nicht so stark im Zahlenwert niederschlagen, wie eine Blende die im dunklen Bereich mehr zumacht. Sonst wäre eine solche Steigerung des On/Off-Kontrasts ohne Einsatz eines Farbfilters wohl kaum möglich. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Für den geringen Aufpreis bin ich vollstens zufrieden, was durch das Tuning aus dem HW10 rausgeholt wurde. [Beitrag von Damasta am 03. Feb 2009, 12:53 bearbeitet] |
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relio
Ist häufiger hier |
#1549 erstellt: 03. Feb 2009, 13:03 | |||
ich meine gelesen zu haben, das PiPro den Grün wert voll reindreht und damit wohl die max Helligkeit steigt. Was mich allerdings hierbei wundert ist so manche Aussage (Curt Palme) das man die Grün regler nicht anlangen soll. Wenns aber im nachhinein passt - warum nicht! relio |
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dirk20
Stammgast |
#1550 erstellt: 03. Feb 2009, 13:13 | |||
PiPro bekommt nächste Woche nach eigenen Angaben wieder vorbestellte HW10. Nach Voranmeldung besteht vielleicht eine Vorführungsmöglichkeit. Er hat den optimierten HW10 offenbar nicht in der Vorführung. Das Interesse an dem Beamer scheint aber ziemlich groß zu sein. Aber wohl nicht die Bereitschaft, für einen optimal kalibrierten und getunten HW10 ca. 150 - 200 Euro mehr zu zahlen. Nur so und wegen der geringen Verdienstspanne wäre es für mich noch erklärbar, das er den HW10 nicht in der Vorführung hat und zum Vergleich mit den anderen aktuellen Beamern bereithält. Z.b. den Sanyo Z700 Full-HD LCD Einsteiger Beamer hat offenbar auch kein Fachhändler in der Vorführung, Der Verdienst scheint sehr gering zu sein, Beratungsaufwand bei Vorführung und Service dagegen sehr groß. Vielleicht kann man PiPro ja vorschlagen an einem, oder bestimmten Tagen in der kommenden Woche nochmals den optimierten Sony VPL HW10 in die Vorführung zu nehmem, sofern sich genügend Interessenten verbindlich anmelden. mfg. dirk20 |
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Thunderbird1400
Stammgast |
#1551 erstellt: 03. Feb 2009, 19:05 | |||
Ich habe mir auch mal die Leinwandberatung durchgelesen und habe dann diese folgende Formel verwendet: fL = Lumen / Leinwandfläche (Einheit: Quadratfuß!) x Gain Oder umgeformt: Gain(max) = fL(max) * Leinwandfläche (Quadratfuß)/ Lumen Den Footlambert-Wert lege ich mal auf 16 fest. Der Sony HW10 hat 1200 Lumen und meine Leinwandfläche beträgt etwa 2,76m² (entspricht 100"-Diagonale), das entspricht 29,67 Quadratfuß (der Faktor, um von m² auf Quadratfuß zu kommen, beträgt ca. 10,76). Demnach komme ich auf einen Gain-Wert von: Gain(max) = 16 * 29,67 sqrft / 1200 Lumen = 0,3956 Demnach würde bei diesem Beamer und einer Bildfläche von 100 Zoll ein Gain-Faktor von 0,4 ausreichen, um 16 fL zu erreichen. Vielleicht sollte man tatsächlich lieber ein 0,6 Gain Tuch verwenden, statt eines 1,0 Gain-Tuches, insbesondere, wenn der Raum helle Wände hat. Habe allerdings in den gängigen Shops nur Gain 1,0 und 1,2 gefunden bislang. [Beitrag von Thunderbird1400 am 03. Feb 2009, 19:06 bearbeitet] |
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