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SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!+A -A |
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Autor |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#1401 erstellt: 27. Jan 2009, 09:09 | |||
Habe meinen HW10 von ComputerUniverse seit 2 Monaten. Der Verpackung liegt der Antrag für den 3-Jahres-PrimeSupport bei. Ausfüllen und hinfaxen - wenige Tage später kam die Bestätigung. So einfach geht das.
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Nudgiator
Inventar |
#1402 erstellt: 27. Jan 2009, 10:35 | |||
Zur Ergänzung: ich kenne viele Fachhändler, die bei Elektronikgeräten mit deutschen Geräten werben. Zu dumm, daß es schon seit einiger Zeit nur noch einheitliche EU-Ware gibt ... [Beitrag von Nudgiator am 27. Jan 2009, 10:36 bearbeitet] |
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dirk20
Stammgast |
#1403 erstellt: 27. Jan 2009, 14:21 | |||
Das kommt mir alles etwas undurchsichtig vor. Vor allem auch, weil verschiedene Händler (wenn überhaupt) unterschiedliche Angaben zur Lampengarantie machen, die von den 6 Monaten (max. 400 Betriebsstunden, Stand: Oktober 2008) der allgemeinen Sony Garantiebedingungen (Projektorlampen) abweicht. Sony gibt lt. diesen Garantiebedingungen grundsätzlich auch nur 24 Monate Garantie auf alle Consumer Geräte. Dagegen wird von einigen (nicht allen) Händlern eine 3 jährige Garantie für den VPL HW10 genannt. Ich hatte daher vor einer Woche eine E-Mail Anfrage sowohl an Sony, als auch an einen Händler geschickt und nach den genauen Garantiebedingungen gefragt. Speziell wie lange Garantie für den VPL HW10 (24 Monate oder doch 3 Jahre) und was genau wird innerhalb der Garantiezeit ersetzt bzw. was ist ausgeschlossen (z.b. Verschleißteile, siehe Sanyo !!!) und beinhaltet der 3 jährige Prime Support vielleicht auch automatisch eine 3 jährige Werksgarantie usw. Daraufhin hat mich noch am gleichen Tag eine freundliche Dame von Sony angerufen und mir mitgeteilt, das meine E-Mail angeblich an der falschen Stelle angekommen sei, und sie diese aber an die richtige Stelle weiterleiten wollte. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, auch nicht vom Händler. mfg. dirk20 |
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Fleischwurst82
Stammgast |
#1404 erstellt: 27. Jan 2009, 14:39 | |||
Was meint ihr, macht sich der HW10 auch auf einer 290cm breiten 16:9 Leinwand in einem komplett abgedunkelten Raum gut? Ich habe ein wenig Angst, dass ihm bei 600cm Projektionsabstand die Puste ausgeht. |
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Damasta
Stammgast |
#1405 erstellt: 27. Jan 2009, 14:52 | |||
Ich denke das kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Mir ist in meinem Kellerkino der Highmodus meistens zu anstrengend für die Augen, weshalb ich bei 2,2m Breite und 4m Entfernung den Lampensparmodus verwende. Potential für eine größerer Leinwand wäre, zumindest meinem Gefühl nach, also mehr als vorhanden. [Beitrag von Damasta am 27. Jan 2009, 15:38 bearbeitet] |
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Goofy77
Ist häufiger hier |
#1406 erstellt: 27. Jan 2009, 15:24 | |||
Hallo Frank, kurze Frage, was ist das für eine Wandhalterung??? Habe momentan noch den Z4 und überlege nun mir den Sony zu holen, müsste mir dafür aber aufgrund der Größe eine andere Befestigungsart überlegen. |
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Hälfte
Ist häufiger hier |
#1407 erstellt: 27. Jan 2009, 16:14 | |||
Ich habe den neuen Sonybeamer arbeitsbedingt erst 3 Stunden in Betrieb gehabt (diverse Einstellungen probiert) und freue mich aufs Wochende, wo ich erstmals ein paar Filme schauen werde. Was mir aufgefallen ist: bei Blu-Ray-Filmen (PS3 bzw. Panasonic BD-35) verdient der Sony m.E. die Bestnote. Wenn ich hingegen mit dem DVD-Spieler (Denon 3910) in 1080i oder 720P zuspiele, finde ich das Bild bescheiden (m.E. schlechter wie bei meinem Uraltvorgänger Panasonic PT-AE 500). Das Bild ist relativ unscharf und verrauscht. An die anderen Sony-Besitzer: empfindet Ihr das auch so? Habt Ihr komplett andere Einstellungen für normalen DVD Betrieb? Ändert sich etwas daran, wenn ich den neuen Receiver (Onkyo 876), der nächste Woche kommt, mittels HQV-Chip auf 1080P hochskalieren lasse? Vielleicht bin ich auch schon Blu-Ray "versaut", bin mir aber sicher, das das Bild vom Pana ruhiger und weniger verrauscht war. Thomas |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#1408 erstellt: 27. Jan 2009, 16:26 | |||
@ Fleischwurst82 mach´ Dir überhaupt keine Sorgen, wenn es um die Lichtleistung des HW10 für Deine 290cm Leinwand (im abgedunkelten Raum) geht. Meine LW misst 280cm /Alphaluxx Gain 1.2) ; benutze den Lampenmodus hoch. Das Bild ist richtig hell mit wunderbaren natürlichen Farben und lebensechten Hauttönen (in 2 Monaten schon 130 Stunden geguckt - es ist einfach eine Freude) |
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kapes
Stammgast |
#1409 erstellt: 27. Jan 2009, 16:37 | |||
hallo blu ray ist als zuspielung für 1920x1080 projektoren sozugen ,,pflicht" erst damit kann man das volle potential der projektoren ausnutzen auch der HQV chip kann nicht zaubern er skaliert das pal material zwar passabel hoch,aber pal bleibt pal auf projektoren mit geringerer auflösung kann pal eventuell sogar vesser aussehen, weil die fehler nicht so deutlich dargestellt werden auf einem röhrenfernseher sieht normales tv auch meistens besser aus als auf einem lcd/plasma die hochwertige bildwiedergabe technik deckt sozusgen die fehler des pal bildes schonungslos auf gruss guido |
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Frank_Helmling
Inventar |
#1410 erstellt: 27. Jan 2009, 17:06 | |||
@Goofy77: Die Halterung ist Marke Eigenbau. 2 Bauhaus-Winkel, 1 Alugrundplatte die die Aufnahmebohrungen für die Projektorschrauben, die Befestigung an den Winkeln und die Halterung für die Lichthofmaskierung beherbergt. |
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kapes
Stammgast |
#1411 erstellt: 27. Jan 2009, 17:15 | |||
hallo ich habe mich schon gewundert was du da noch für eine blende vorgebaut hast ist das mit dem lichthof so schlimm beim hw 10? hast du deine leinwand maskiert? gruß guido |
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Frank_Helmling
Inventar |
#1412 erstellt: 27. Jan 2009, 17:42 | |||
0xdeadbeef
Stammgast |
#1413 erstellt: 27. Jan 2009, 18:36 | |||
Danke für die Antwort - genau das wollte ich hören. Habe gerade eben auch eine Mail vom ComputerUniverse bekommen, in der sie sinngemäß schreiben, daß sie nur für den deutschen Markt bestimmte Geräte verkaufen und nur mit der Standardgarantie bewerben, wenn für besondere Konditionen eine Registrierung notwendig ist - was ja hier wohl zutrifft. |
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Akustikus
Ist häufiger hier |
#1414 erstellt: 27. Jan 2009, 20:27 | |||
Hi, nachdem ich jetzt ein paar mal in diesem Thread gelesen habe.... bin ich wirlich seehr neugirig auf dieses Gerät... Kurz zur meiner Kino-Vorgeschichte: ich betreibe seit 12 Jahren Home Cinema... fast ausschließlich mit CRT Projektoren... Ich habe kaum Digitalos gesehen... aber der Dreambee war für mich der erste und seehr gute schritt zu "Kino-Like" Bildern die größten CRT Beamern konkurenz machen und teilweise sogar besser sein können... Da ich aber kaum noch Zeit und Lust für die ewige Justage und Feineinstellung habe... und sowieso viel zu wenig Filme schaue... könnte ich auch dazu neigen mir diesen Sony blind zu kaufen... Meine Fragen dazu wären: -ist es direkt möglich aus CH ohne +19 geliefert zu bekommen? diesbezüglich scheint es hier ja einige Erfahrungen zu geben... - Oder sollte ich (was möglich ist) das Gerät einen CH'ler kaufen lassen und mitbringen? - Da ich mir PiPro (so gern ich es auch würde) nicht leisten kann wüsste ich gern (da mein Englisch quasi auf der Baumschule hängengeblieben ist) ob es hier Hilfe für den Einstellbereich des Service-Modes geben könnte...? Vermutlich hätte ich genug Seh-Erfahrung.... d.h. ich suche auch GANZ sicher nicht die veränderungen von PiPro... die hat er sich erarbeitet und sollten selbstredent sein's bleiben! Hat eigentlich jemand mal SD mit dem XE-1 am HW10 gesehen?? Viele Grüße markus |
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speaker4578
Ist häufiger hier |
#1415 erstellt: 28. Jan 2009, 14:42 | |||
Hi heute ist mein Austauschbeamer gekommen, aber diese leichte Klackern ist wieder hörbar. Könnte einer der andern HW 10 Besitzer mal hören, ob er auch ein leichtes Klackern bei der Bewegung zwischen Beamer Linse und "Hinterteil" hört. Das würde mich ungemein beruhigen. Mein bisherigen Beamer haben nämlich nie geklackert. DANKE |
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Sheriff007
Inventar |
#1416 erstellt: 28. Jan 2009, 15:05 | |||
Wie wäre es einfach mal mit einem Bild/Funktionstest, anstatt das Ding immer zu schütteln? Wenn du keinen Fehler feststellst, ist doch alles in Ordnung Die Dinger sind zur festen Montage und keine Transportbeamer! |
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speaker4578
Ist häufiger hier |
#1417 erstellt: 28. Jan 2009, 15:10 | |||
Natürlich, teste ich sie, aber wer sagt mir denn das sie in 50 Stunden nicht doch kaputt gehen, weil halt nicht doch was lose darinnen war. und leichtes hin und her neigen ist auch kein schütteln. |
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Sheriff007
Inventar |
#1418 erstellt: 28. Jan 2009, 15:16 | |||
Man bedenke die 3 Jahre Garantie! Also anschmeißen und Film genießen! Sehr unwahrscheinlich, dass du 2 Geräte mit demselben Defekt bekommen hast...Es sei denn dir wurde dasselbe Gerät zurückgeschickt oder eine ganze Charge hat nen Produktionsfehler (von dem hier zum erstenmal zu lesen ist). |
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speaker4578
Ist häufiger hier |
#1419 erstellt: 28. Jan 2009, 16:18 | |||
Wieviele benutzen hier denn das Panel Adjustment. Beim ersten Gerät war die Konvergenz bei mir perfekt. Bei dem hier leider ein 1 Pixelrotversatz. Mit Paneladjustment natürlich nix mehr. Dafür das es nur digital sein soll, habe ich keine Veränderung des Bildes bemerken können wie z.b. bei den Digitalkameras mit ihrem Digitalzoom. Kann das jemand bestätigen oder muss ich zum Optiker. Ich werd wohl das Gerät behalten. Hätt ich bloß das Gerät mit null Versatz behalten.... Aber cih würd trotzdem gern wissen, ob das klackern nur bei mir auftritt. |
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Nudgiator
Inventar |
#1420 erstellt: 28. Jan 2009, 17:24 | |||
Ich verstehe Deine Erwartungshaltung nicht. Selbst ohne Panelkorrektur ist bei einem FHD-Beamer ein Pixelversatz von einem Pixel sehr gut (frag diesbezüglich mal die Besitzer eines Sanyo-Beamers). Wenn Du mit Panelkorrektur auf 0 Versatz kommst, ist das doch perfekt. Genau dafür ist diese Funktionalität doch da. Wenn der Pixelversatz sowieso exakt 1 Pixel beträgt, dann kommt auch keine Interpolation zum Tragen. Selbst wenn, wirst Du kaum in der Lage sein, daß aus 3m Entfernung zu erkennen. Daher genieße doch einfach das Bild. Wenn was sein sollte, hast Du doch 3 Jahre Garantie ! |
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0xdeadbeef
Stammgast |
#1421 erstellt: 29. Jan 2009, 01:31 | |||
Mal aus Interesse: wie funktioniert denn eine digitale Konvergenzkorrektur um 1/10 Pixel? Mein oller Hitachi PJ TX100 hatte eine Konvergenzkorrektur in 1-Pixel-Schritten. Das ist ja eine klare Sache. Aber 1/10 Pixel??? Wie soll das anders als (elektro-)mechanisch gehen? Und wenn wir schon mal dabei sind: habe meinen Hitachi gerade mal wieder von Staub gereinigt, aber das Banding, der miese Schwarzwert (trotz Blende auf zweitkleinster Stufe und Lampensparmodus) und sichtbare Screendooreffekte trüben den Filmgenuß doch merklich. Ich erhoffe mir vom HW10 nicht nur einen sehr viel besseren Schwarzwert, bessere Homogenität und Durchzeichnung, sondern auch ein leiseres Betriebsgeräusch, weil ich sehr nahe am Beamer sitze. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, daß mein Hitachi damals auch schon mit 24/25dB(A) im Lampensparmodus beworben wurde. So richtig leise war (und ist) das aber halt nicht. Der HW10 wird mit 22db(A) im Lampensparmodus angegeben, was (nur) halb so laut wäre. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir aber mehr als die Reduzierung des Lärms um die Hälfte. Insofern wäre mir sehr geholfen, wenn jemand den HW10 und das Hitachi-Urgestein gesehen/gehört hätte und mich beruhigen könnte, daß der Sony deutlich leiser ist. Was das Bild angeht, würde mir auch ein Vergleich zu einem anderen LCD-Beamer der 2004er Generation helfen. Kategorie Sanyo PLV Z1/Z2, Hitachi PJ TX100 oder Panasonic PTAE-500... |
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Nudgiator
Inventar |
#1422 erstellt: 29. Jan 2009, 09:26 | |||
Das hab ich mich auch schon gefragt. Bei meinem HD350 erfolgt die Konvergenzkorrektur auch in ganzen Pixelschritten. Wenn man mal sieht, welche Kantenlänge ein Pixel auf der Leinwand besitzt, reicht das auch vollkommen aus. Im normalen Filmbetrieb sieht man bei geringfügigen Abweichungen eh nix. Soweit ich das verstanden habe, interpoliert Sony die 1/10-Schritte. Da wird dann kein Panel tatsächlich verschoben, bzw. nur bei ganzzahligen Pixelverschiebungen. Alles dazwischen wird dann interpoliert. Interessant ist das, wenn die Konvergenzabweichung über das gesamte Bild gesehen nicht einheitlich ist. Dann kann man dank Zwischenschritte die Gesamtkonvergenz auf einen sehr guten Kompromiß einstellen. Die Interpolation selbst dürfte man wohl nur sehen, wenn man dierkt vor der Leinwand steht.
Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich besitze nach wie vor einen Sanyo Z1, HC3100 und jetzt den HD350. Mein zwei Jahre alter HC3100 hat den Z1 schon sehr deutlich deklassiert. Der HD350 schlägt wiederum meinen alten HC3100 in allen Belangen. Der Unterschied vom HW10 zu Deinem alten Beamer ist gewaltig. Da wirst Du defintiv Bauklötze staunen. Staub ist bei SXRD und DILA grundsätzlich kein Problem. Die Optik ist entweder gekapselt oder wenn sich Staub auf den Panels ablegt, liegt der außerhalb des sichtbaren Bereiches und ist auf dem Bild nicht sichtbar. Zur Lautstärke: mein HD350 ist im ECO-Mode schon recht leise, der HW10 ist nochmals ein ganzes Stück leiser. Im Filmbetrieb wirst Du so gut wie kein Geräusch mehr hören. Lediglich ein Sanyo Z3000 und die Mitsus sind noch leiser bzw. unhörbar. Auch da mußt Du Dir keinen Hals machen. Mit dem Kauf des HW10 machst Du sicherlich nix falsch. Im Gegenteil: noch nie gab es für so wenig Geld so viel Leistung ! |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1423 erstellt: 29. Jan 2009, 09:31 | |||
Der Sanyo Z3000 ist keineswegs unhörbar. Hatte den gestern bei mir zuhause, und der war sehr deutlich zu hören. Eingestellt war der adaptive Lampenmodus A1. Gruß Andreas |
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Nudgiator
Inventar |
#1424 erstellt: 29. Jan 2009, 09:39 | |||
Hm, also ich hab bei meinem Vorführtermin bei chappie einen Z3000 eines Kunden gesehen und gehört. Da konnte ich keinerlei Lüftergeräusch wahrnehmen. Ich bin sogar extra mit dem Ohr direkt ans Gehäuse des Gerätes. Da gab es keinerlei Lüftergeräusch. Allerdings war das Geräusch meines HD350 im Vorführraum auch ein ganzes Stück leiser, als daheim bei mir. Könnte also durchaus sein, daß man unter heimischen Bedingungen noch ein Geräusch hört. Aber mal ehrlich: verglichen mit seinem alten Beamer, sind der Z3000 und die Mitsus absolute Leisetreter. P.S. Was genau hast Du denn gehört ? Den Lüfter oder die adaptive Blende ? Das die Blende Geräusche macht, ist bei Sanyo ja nix Neues. Der Lüfter war für mich aber nicht hörbar. [Beitrag von Nudgiator am 29. Jan 2009, 09:40 bearbeitet] |
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Riker
Inventar |
#1425 erstellt: 29. Jan 2009, 10:17 | |||
Ich denke, die Hörbarkeit hängt stark mit dem Aufstellungsort zusammen. Ich hatte meinen Z2000 zuerst völlig frei auf einem "Hocker" aufgestellt, da habe ich ihn nicht wahrgenommen (Modus A1). Jetzt ist er Relativ nahe an der Rückwand auf einem "Podest" - in A1 nehme ich ihn meistens (helle Szenen) wahr. In A2 bzw. Eco ist er deutlich leiser, fast unhörbar. Ich vermute, das hängt mit der Wandnähe zusammen, evtl. dreht er höher weil nur ca. 10 cm Luft gegen hinten sind oder es sind Schallreflexionen der Austrittsluft an der Rückwand. Riker |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1426 erstellt: 29. Jan 2009, 15:20 | |||
Im A1 Modus ist der Sanyo nach meinem Empfinden nicht leiser als der JVC350 im Eco Modus. Bei mir war der auf einem Regalbrett an der Wand aufgestellt. Vor dem Beamer hing auch noch über die komplette Breite der Wand ein Textilstoff der bei mir zur Verdunkelung genutzt wird, der Schall mußte sich also auch noch durch das Textil hindurcharbeiten. Hörbar war der trotzdem noch. Den Besitzer hat es ein wenig überrascht wie laut der war, für mich war das aber im grünen Bereich. Bei mir zuhause ist es aber auch wirklich sehr leise, das kann man nicht mit den Bedingungen im Laden vergleichen. Die Iris konnte ich übrigens akustisch nicht wahrnehmen! Der Sony HW10 kam mir im Sony Center unglaublich leise vor, auch im vollen Lampenmodus. Wie sich das dann bei mir darstellt ist die Frage, ich denke unhörbar wird auch der dann nicht sein. Gruß Andreas [Beitrag von Andreas1968 am 29. Jan 2009, 15:22 bearbeitet] |
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0xdeadbeef
Stammgast |
#1427 erstellt: 30. Jan 2009, 21:45 | |||
Habe mir vorhin meinen HW10 bei ComputerUniverse bestellt und kurz danach abgeholt. Wollte ihn eigentlich erst am Sonntag testen, aber dann hab's ich doch nicht lassen können. Luft nach hinten habe ich genug, Lensshift paßt auch. Sieht auch nicht ganz so monströs aus wie befürchtet. Erster Schwarzwerteindruck ohne zugespieltes Bild: Oh je ... ich fürchte, ich bin ein Schwarzwertfetischist. Hatte meinen TX100 zugebenermaßen extrem auf Schwarzwert geprügelt (Iris fest auf zweitkleinster Stufe usw.). Dazu habe ich beim HW10 eine relativ ausgeprägte Aufhellung in der linken oberen Ecke. Der Hitachi war wenigstens überall gleich grau. Der Geräuschpegel ist leiser und angenehmer als bei meinem ollen Hitachi (jeweils niedriger Lampenmodus). Zunächst war ich entzückt, aber mit der Zeit habe ich den Lüfter doch deutlich wahrgenommen. Von unhörbar ist das leider noch ein gutes Stück entfernt. Der Beamer steht 60cm über meinem Kopf. Bei leisen Passagen höre ich ihn deutlicher als die 3m entfernte PS3. Habe dann noch etwas mit Iris, Helligkeit usw. rumgespielt. Interesanterweise kann ich den RGB-Bereich (Video/PC) an der PS3 nicht verstellen. Mit meinem alten Beamer ging das. Eventuell hat er auch automatisch einen anderen Farbraum gewählt ... muß ich mir nochmal genauer ansehen. Ich war auch etwas irritiert, wie relativ wenig Einfluß die Iris (auch in manueller Einstellung) und der Helligkeitsregler auf den Schwarzwert haben. Selbst wenn ich die Iris auf die kleinste Stufe prügel und dazu die Helligkeit auf "minimal", sehe ich den Schatten meiner Hand noch überdeutlich, wenn ich ihn ins schwarze Bild oder in einen Cinemascopebalken halte. Habe dann mal ein paar Blue-Rays und DVDs getestet. Blue-Rays sehen toll aus, DVDs teils schrecklich (PS3 - Skalierung auf "voll". Ohne Skalierung wird man blind). Ich fürchte, der HW10 offenbart jetzt wirklich jedes Problem einer DVD. Selbst bei "Star Wars Episode I" sehe ich Pixelflimmern um Objekte, "Fluch der Karibik (1)" sieht richtig gruselig aus. Zwar habe ich kein Banding und keinen Screendoor-Dffekt mehr aber fürs Erste bin ich trotdem einigermaßen enttäuscht. Speziell der Schwarzwert (trotz totaler Abdunklung mit schwarzen Vorhängen und inklusive Verdunkelung der Decke) ist nicht annähernd so gut wie erhofft. Bin jetzt erstmal bis Sonntag nachmittag unterwegs. Dann teste ich doch ein bißchen weiter mit Testbildern usw. und wage mich eventuell noch ins Servicemenü. Aber mein momentanes Bauchgefühl ist, das Teil nächste Woche zurückzubringen. Bin mir echt nicht sicher, ob mir das Bild in dieser Form 1850€ wert ist. Inzwischen wage ich allerdings auch zu bezeifeln, ob es überhaupt einen bezahlbaren Beamer gibt, der mich vorbehaltlos glücklich machen würde. Ich weiß auch nicht. Wenn andere Leute bei viel helleren Einstellungen den Cinemascopebalken nicht von der Maskierung unterscheiden können, ich aber auf niedrigster Helligkeit und Iris den Schatten meiner Hand überdeutlich vom projizierten "Schwarz" unterscheiden kann, mache ich entweder etwas komplett falsch oder ich bin halt ein verdammter Schwarzwertfetischist. |
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kapes
Stammgast |
#1428 erstellt: 30. Jan 2009, 21:58 | |||
hallo und bei allem auf schwarz trimmen will man in den dunklen szenen ja auch noch was erkennen können wenn das bild total absäuft machts ja auch keinen spass gruß guido |
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Asclepias
Inventar |
#1429 erstellt: 30. Jan 2009, 21:59 | |||
Das liegt wohl eher an der DVD (oder am Player), aber ich denke, eher an der DVD. Ich hab erst Batman DVd gekuckt, der Ton war genial, das Bild scharf, aber Kantenflimmern ist mir auch aufgefallen. irgendwann später Street Kings geschaut -> Bei mir fantastisches Bild. Wobei ich noch nen Panasonic PT-AE500 hab und überlege, mir den Sony zu holen. DVD Player ist ein Denon DVD-3930. Das Flimmern hab ich am PC verifiziert, liegt an der DVD.
Du sollst ja auch den Film schauen und net mit der Hand im Bild rumfuchteln. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das war das erste, was ich mir beim lesen Deiner Zeilen gedacht habe. Auch wenn ich weiß, was Du meinst. Ich habe noch kein mit Licht projeziertes Bild gesehen, das genau so dunkel oder dunkler war, als der Schatten, der in diesem Licht geworfen wird. Frage an die Physiker, ist das überhaupt möglich? Gruß |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#1430 erstellt: 30. Jan 2009, 22:34 | |||
Hallo Oxdeadbeef, Natürlich wird kein vernünftiger Mensch behaupten, dass das Schwarz der Cinemascope-Balken ebenso tief ist, wie die mattschwarze Umrahmung einer Leinwand. Das ist auch bei mir nicht der Fall. Trotzdem sind die Balken schwarz und nicht etwa dunkelgrau! Eine leichte Aufhellung gegenüber einem tiefschwarz gestrichenen Holz, wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Selbst bei meinem Plasma Fernseher ist die Umrandung noch schwärzer als die Balken bei einem 2.35:1 Film. Da du offenbar nicht in der Lage bist, Filme zu geniessen, ohne die Hand vor die LW zu halten und das etwas hellere Schwarz eben schwarz zu lassen, wird dir nichts anders übrig bleiben, als den Beamer zurückzuschicken. Es gibt aber auch für dich Alternativen. Der JVC HD750 (RS20) ist ganz sicher besser, was den SW betrifft. Das sieht man sogar auf Bildern bei Projectorreviews.com. Allerdings fürchte ich, dass du selbst bei diesem Projektor, der 6000 Euro Klasse, einen Unterschied zur LW-Maskierung sehen wirst. Ich habe aber gehört, dass 3 Chip DLP Full HD Projektoren von Sim2, einen noch besseren SW haben sollen. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, da Projektoren im Preisbereich von 30 000 Euro und mehr, für mich zu teuer und deshalb uninteressant sind. Wieviel Geld willst du eigentlich für einen perfekten SW, natürlich mit trotzdem anständiger Durchzeichnung ausgeben? Denn wenn im Dunklen alles absäuft, nur um den SW in ungeahnte Höhen zu treiben, wäre das ja wohl auch nicht gerade optimal. In diesem Sinne hoffe ich, du findest "dein" Gerät, dass dich zufrieden stellt. Gruß Didi |
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Maikj
Inventar |
#1431 erstellt: 30. Jan 2009, 23:35 | |||
Hi ! Es scheint wohl nicht in Mode zu sein auch mal keinen übertrabenden Berciht über seinen Beamer zu schreiben. Sorry, aber bei sovielen übertrieben Berichten ala "ich kann das Schwarz vom Cinemascope - Balken nicht mehr unterscheiden", werden halt übertriebene Hoffnungen geweckt. Und das kann gar nicht gehen, da die LW nuneimal weiss ist bis au die Maskierung. Allerdings sollte der SW im Vergleich zum Hitachi TX 100 nun wirklich deutlich besser sein, den hatte ich auch mal und meine letzten Beamer insbesondere der HC 3100 übertreffen diesen deultlich. Gruss Maik Ach Ja : Nur der HSV :prost, Danke Premiere HD für das geile Bild & Spiel ! [Beitrag von Maikj am 30. Jan 2009, 23:36 bearbeitet] |
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SimonSambuca
Stammgast |
#1432 erstellt: 31. Jan 2009, 00:17 | |||
Also ich kann hoffentlich auch bald einen HW10 begutachten. Durch die negativen Aussagen bin ich nun noch mehr gespannt wie der wohl im Vergleich zu meinem 8 Zoll CRT ist (bei dem ist das Schwarz auf den weissen Leinwand aber auch heller als die Umrandung...) Die "Schwarzwertfetischisten" sollen eventuell mal einen aktuellen 9 Zoll LC CRT (z.b. Barco 909) ansehen. Kosten halt ein gutes Stück... Gruss Simon |
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kapes
Stammgast |
#1433 erstellt: 31. Jan 2009, 00:33 | |||
hallo na, aber nicht das du den sony gleich haben willst und deinen crt hergibst nein mal ehrlich, darauf bin ich mal echt gespannt die meistens crt ( ich hatte auch mal einen sony 1270) nutzer reden ja immer wie toll der schwarzwert der crt ist auf eine objektive bewertung bin ich daher gespannt zurück zum hw 10 es handelt sich dabei ja nunmal um ein einsteiger gerät da kann man keine wunder erwarten aber ein sauberes, ruhiges bild mit passablem schwarzwert kann man erwarten(und das wird der sony bestimmt auch machen) und wenn man einfach nur den film guckt(dazu noch vielleicht bei abgedunkeltem raum)sind die bilder der full hd projektoren echt klasse vor allem wenn man mal überlegt zu welchem preis ein komplettes heimkino mit blu ray player, projektor,leinwand, av receiver und 5.1 set ist ab 3000 euro machbar das ist sicher kein high end aber vor ein paar jahren hat man davon nur geträumt crt waren(und sind)ein teurer spass die geräte der 9zoll klasse sind auch gebraucht in gutem zustand in der preisklasse eines jvc hd 350( wenn ich da noch auf dem laufenden bin) sicher kann ich bei jedem gerät,egal welches system,welche preisklasse, eine macke finden dann kann ich aber auch überlegen ob ich nicht das hobby wechsle gruß guido |
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Nudgiator
Inventar |
#1434 erstellt: 31. Jan 2009, 02:12 | |||
Meine Frage an dieser Stelle: was ist bezahlbar für Dich ?
Das habe ich mich auch schon gefragt Meine Maskierung besteht aus schwarzem Samt. Der ist wirklich pechschwarz. Selbst ein HD350 kommt nicht an dieses Schwarz heran. Allerdings: ein komplett schwarzes Hintergrundbild ist nur schwer von der Maskierung zu unterschieden. Sobald aber z.B. ein weißer Schriftzug bei schwarzem Hintergrund erscheint, wird das Schwarz schon aufgehellt, aber sehr viel schwächer, als z.B. bei meinem alten HC3100. Daher optimiere ich gerade mein WZ, um refklektierendes Restlicht zu minimieren. Das habe ich als einen Hauptgrund für die Aufhellung ausmachen können. Eines solltest Du aber bedenken: dieses zusätzliche Schwarz muß man auch durch den doppelten Preis bezahlen. Da ich aber auch Schwarzwertfanatiker bin, war es mir den Aufpreis wert. [Beitrag von Nudgiator am 31. Jan 2009, 02:16 bearbeitet] |
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Spezi
Inventar |
#1435 erstellt: 31. Jan 2009, 08:14 | |||
Auf Beisammen gibt's einen neuen Erfahrungsbericht, der liest sich ganz anders als der von 0xdeadbeef. Hier gehts zum Bericht von CineRaptor Link Grüße |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1436 erstellt: 31. Jan 2009, 09:47 | |||
Bezüglich Schwarzwert und Sony HW10: Ich denke das der Schwarzwert des Sony mindestens auf dem Level eines Panasonic 3000/Sanyo 3000 ist. Habe den Sanyo 3000 vor ein paar Tagen bei mir zuhause gehabt und der Besitzer war auch nicht mit dem Schwarzwert zufrieden. Ich habe ihm dann erklärt, dass das aber der Stand der Technik ist, und selbst für mich der in dem Punkt anspruchsvoll ist, sah der Schwarzwert gut aus. Wir haben auch den Test mit der Hand im Lichtstrahl durchgeführt, mein Raum ist auch stark optimiert durch schwarze Vorhänge. Wenn man den Sanyo dabei in einem Modus betreibt, der realistische Kontraste abwirft (ca.6-7000:1 ohne Bildpumpen) hat sich die Hand deutlich abgezeichnet. Der Sanyo bietet auch noch einen Modus wo die Iris weit mehr geschlossen wird, und dann hat man tatsächlich nur noch eine kaum wahrnehmbare Schattenbildung erkennen können, es lag dabei ein Kontrast von gut 100.000:1 an. Nutzbar ist der Modus allerding kaum, da dabei massives Bildpumpen auftritt. Im realen Filmbild nun sah aber auch der Schwarzwert mit der 6000:1 Einstellung sehr ordentlich aus, schließlich kommt es so gut wie nie vor, dass nur rein schwarze Bilder zu sehen sind. Und sobald auch helle Elemente zu sehen sind nimmt das Gehirn das Schwarz deutlich dunkler war. Ich würde den Sony deshalb bestimmt nicht wieder zurückbringen, es gibt eh keine Alternativen, die das in dem Preisbereich besser könnten, und zum anderen fällt das im Filmbild auch kaum auf. Dann nochwas: es macht keinen Unterschied im Schwarzwert, ob ich die Helligkeit unter dem Level des maximal darstellbaren Schwarz noch weiter absenke. Also zb. Helligkeitsregler auf max. Minus einstelle. Da fangen nur die nicht ganz schwarzen Bildinhalte an abzusaufen. Das dein Hitachi einen so guten Schwarzwert hatte wie der Sony klingt für mich auch nicht realistisch. Mein alter Panasonic hatte zum Schluß auch einen guten Schwarzwert, aber da war die Lampe auch total runter und die Maximalhelligkeit war eben auch sehr stark reduziert. Gruß Andreas |
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Sheriff007
Inventar |
#1437 erstellt: 31. Jan 2009, 10:16 | |||
Wenn der HW10 fast auf Level des VW60 ist, kann ich auch Schwarzwertfetischisten (wie ich es einer bin) beruhigen! Nachdem ich ein wenig im Servicemenü rumgespielt habe (ist wohl beim HW10 nicht mehr nötig), habe ich jetzt ein sehr gutes schwarz! Wichtig sind eben die Umgebungsbedingungen und da die Beamerlampe ja kein schwarzes Licht nach vorn werfen kann, wird das schwarz im Bild immer etwas aufgehellt, da ja auch Licht auf die leinwand fällt, um die anderen Bildinhalte die hell sind, darzustellen. In einer Weltallszene bei Space Cowboys z.B. kann ich keinen Unterschied zu den schwarzen Balken und dem Weltall sehen! Ein JVC kann das sicher noch etwas "schwärzer" aber jeder Schwarzfreund soll erstmal seinen Raum komplett abdunkeln und jede Reflexion eleminieren, denn sonst wird man nie ein tolles Schwarz hinbekommen. Ich störe mich schon an der blauen LED der PS3 und meines Receivers unter der Leinwand, da sie den Schwarzwert in komplett dunklen Szenen beeinflussen... Also ich denke ein kalibrierter HW10 bringt schon eine sehr gute Performance fürs Geld!Um mehr zu bekommen, muss man wieder über 1000 Euro drauflegen! Hat eigentlich schonmal jemand den kleinen Mond bei Space Cowboys mit dem HW10 begutachtet?Der Mitsu HC 6000,Sanyo Z3000 und der TW3800 haben den Südpol ja ohne Details (Krater/Schatten) dargestellt.In einer Vorführung haben das einzig der HD350 sehr gut und der TW5000 gut gelöst! Wie macht das der HW10? Mein VW60 liegt auf dem Level des TW5000 schätze ich jetzt mal...Wenn der HW10 annähernd gleichauf liegt (wie von einem User beschrieben), dann kann man mit der Leistung mehr als zufrieden sein! Und wem das nicht reicht, der soll sich mal ins nächste Kino begeben und sich den Schwarzwert/Kontrast dortmal anschauen!Nur irgendwie achtet im richtigen Kino kaum einer auf das miese Schwarz/Kontrast dort im Saal... |
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Asclepias
Inventar |
#1438 erstellt: 31. Jan 2009, 10:18 | |||
Ich bin auch immer schnell von Berichten angefixt. Was die Diskussion um den Schwarzwert angeht, da bin ich mit meinem PT-AE500 auch nicht mehr so zufrieden und denke daran, mir den günstigen Sony zu holen. Als ich aber vor 2 Wochen mal wieder im Kino war, ist mir aufgefallen, dass das Bild daheim eigentlich viel besser ist. Das zeigt mal wieder, alles ist relativ, außer der Lichtgeschwindigkeit, wie Einstein behauptet. Der war schon ein schlaues Kerlchen. Auf jeden Fall stelle ich fest, dass die Ansprüche sehr schnell ins unermessliche steigen können. Gruß EDIT: Sheriff007, mit dem Kino Vergleich warst Du einige Sekunden schneller als ich, ich komme aber ebenfalls zu diesem Schluss. [Beitrag von Asclepias am 31. Jan 2009, 10:20 bearbeitet] |
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Sheriff007
Inventar |
#1439 erstellt: 31. Jan 2009, 10:25 | |||
Hol dir den HW10 und du wirst sicher sehr zufrieden sein! In der Preisregion ist er meiner Meinung nach der Beste!Perfekt wäre er wenn er LS und Fokus/Zoom mit Motor hätte.... Dann hätte ich ihn sicher auch, aber so musste der VW60 her und mit dem bin ich auch sehr glücklich und dass obwohl mein H79 schon sehr gut war (einzig im Schwarzwert und Auflösung im schlechter)! Der VW60 bekommt zur Zeit ordentlich Betriebsstunden von mir. Mein H79 war zum Schluss nur noch selten in Betrieb, aber das mit dem Sony legt sich wieder, wenn ich mich an mein neues Spielzeug gewöhnt habe. |
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andeis
Inventar |
#1440 erstellt: 31. Jan 2009, 10:35 | |||
Projiziere ich mit dem JVC HD350 ein komplett schwarzes Bild, dann sieht es in meinen Augen sichtbar heller aus als der schwarze Samt der Maskierung, und die Hand in den Lichtstrahl gehalten erzeugt einen nicht zu übersehenen Schatten. Wird aber z.B. eine Höhlenszene projiziert, wo es zur Aufhellung nur ein paar Fackeln gibt, dann kann ich die Hand in den Lichtstrahl halten und erkenne keinen Unterschied zu den schwarzen Bereichen in der Höhle (In solchen Szenen ist der JVC extrem gut) Die schwarzen Balken bei Cinemascope sind allerdings ebenfalls nicht komplett schwarz.....wenn das schon der JVC nicht 100%ig hinbekommt, wie soll das der deutlich preiswertere Sony schaffen? |
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Sheriff007
Inventar |
#1441 erstellt: 31. Jan 2009, 10:53 | |||
Bei einer Fackel o.ä. wird das Schwarz im gesamten Bild aufgehellt und somit natürlich auch die Cinemascope-Balken. Also beim VW60 (nicht in Werkseinstellungen) haben die Balken denselben Schwarzwert, wie das Schwarz im Bild. Ein komplett dunkles Bild, erreicht natürlich nie das Schwarz der Maskierung! In ein paar Jahren gibts das vielleicht...Aber der Beamer der den Lichtweg der enorm starken lampe so abdichten kann, das gar kein Licht mehr auf der Leinwand landet, muss erst erfunden werden oder auch nicht, denn wer projeziert schwarze Standbilder. Und wie schon gesagt: bei dem kleinsten hellen Bildinhalt wie Fackel oder Kerze, wird das Schwarz eben aufgehellt, das ist bei einem Lichtprojektor physikalisch auch gar nicht anders möglich! |
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andeis
Inventar |
#1442 erstellt: 31. Jan 2009, 11:10 | |||
Das ist mir schon klar, ich wollte auch eher die Erwartungshaltung etwas dämpfen, da auch bei teureren Geräten die schwarzen Balken nicht wirklich schwarz sind. |
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Sheriff007
Inventar |
#1443 erstellt: 31. Jan 2009, 12:07 | |||
Stimmt....da hilft auch kein JVC! Aber das Level das mittlerweile für kleines Geld fürs Wohnzimmer zu haben ist, ist wirklich sehr hoch! Der Schwarzwert den gute aktuelle Beamer liefern ist auch für gehobene Ansprüche ausreichend denke ich. Den Vergleich mit einem Kinobild sollte jeder mal beim nächsten Kinobesuch machen. Nicht zu vergessen sind auch die unterschiedlichen Schwarzwerte einzelner Filme. Ich (als Schwarzfreund ) bin für meinen Teil zufrieden und werde wieder 1-3 Jahre mit meinem jetzigen Beamer vorlieb nehmen, bis die Hersteller mich mit neuen Innovationen locken können, die wirklich einen sichtbaren Unterschied mit sich bringen. Allerdings sind die Farben/Kontraste ja mittlerweile schon recht nach an der Realität oder anders gesagt: Meine Augen sind zufrieden und verlangen nicht nach "mehr". Das nächste Upgrade wäre ein JVC oder ein noch nicht erfundener Beamer, der alles was es jetzt gibt wegpustet... |
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Nudgiator
Inventar |
#1444 erstellt: 31. Jan 2009, 12:27 | |||
Wobei mir auch schon aufgefallen ist, daß es unterschiedliche schwarze Hintergründe gibt. Ein schwarzer Hintergrund während des Filmbetriebes ist heller, als das Schwarz, wenn noch kein Bildsignal anliegt, der Beamer aber logischerweise schon in Betrieb ist. Zweiterer ist bei mir nur geringfügig heller, als der Samt meiner Maskierung. Bezüglich Deiner Erkenntnis, daß bei einer Fackel das Schwarz sehr gut rüberkommt: bei C4H hat Ekki das mal sehr schön erklärt. Die Wahrnehmung liegt am menschlichen Auge. Daher ist z.B. der native Kontrast deutlich wichtiger, als der ANSI-Kontrast. Der Grund, warum manche Leute vom Schwarzwert eines Beamers / TVs erstmal enttäuscht sind: es wird hier gerne übertrieben. Ich selbst kenn keinen Beamer, der ein reines schwarzes Bild erzeugt. Das wird wohl auch ein Sim nicht in letzter Perfektion beherrschen. Weiteres Problem: viele Leute kennen nicht den Schwarzwert eines Beamers der älteren Generation (z.B. vor 5 Jahren). Hätte man damals ein Schwarz erreicht, wie es heute üblich ist, dann hätten einem die Kunden das Gerät aus den Händen gerissen. Vergleiche ich z.B. das Schwarz meines Z1 mit dem HD350, dann liegt da schon ein gewaltiger Sprung dazwischen. [Beitrag von Nudgiator am 31. Jan 2009, 12:46 bearbeitet] |
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Sheriff007
Inventar |
#1445 erstellt: 31. Jan 2009, 12:38 | |||
Volle Zustimmung! Wenn ich da an meinen ersten LCD aus dem jahre 2000 denke... Trotzdem war man vom Bild begeistert, da man nichts anderes kannte! PS: Bei meinem Sony ist das Schwarz auch dunkler, wenn kein Signal anliegt. |
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Nudgiator
Inventar |
#1446 erstellt: 31. Jan 2009, 12:49 | |||
Ich frag mich halt nur, warum man im Filmbetrieb dieses Schwarz nicht zu Gesicht bekommt ? Man sieht ja, daß es noch dunkler geht, obwohl der Beamer auch in Betrieb ist. Demzufolge könnte man dieses Schwarz ja auch erreichen (zumindest bei einem komplett schwarzen Hintergrund). |
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Sheriff007
Inventar |
#1447 erstellt: 31. Jan 2009, 12:53 | |||
Tja die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht liegts an den Wiedergabegeräten und deren Signalausgabe? Es ist nicht viel dunkler, aber auf jeden Fall sichtbar! Da es aber nur Nuancen sind, kann ich damit gut leben, denn das Bild ist immer noch gut genug! |
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andeis
Inventar |
#1448 erstellt: 31. Jan 2009, 13:15 | |||
Man bekommt ja ein richtig tiefes Schwarz wenn man dem Auge gleichzeitig hellere Flächen bietet (Das genannte Beispiel mit der Höhle, wo es komplett schwarze Bereiche gibt, aber eben auch hellere Flächen) Nur bei einem schwarzen Testbild scheint sich das Auge an der Maskierung zu orientieren und schaltet dann auf "Dunkelgrau". Wie gesagt, im Filmbetrieb bringt der JVC einen phantastischen Schwarzwert, bei Projektion einer komplett schwarzen Fläche nicht, schon komisch. Denke mal, dass das beim Sony nicht so groß anders sein wird, nur dass der Schwarzwert bei dunklen Mischszenen nicht so satt ausfallen wird. |
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Hälfte
Ist häufiger hier |
#1449 erstellt: 31. Jan 2009, 20:01 | |||
Festzuhalten ist, das der Sony einen wirklich tollen Schwarzwert hat. Ich habe noch keinen Beamer gesehen, der das Schwarz der Maskierung der Leinwand erreicht. Wenn ich z.B. die Nachtaufnahmen der Stadt (in der Totalen) bei Dark Knight sehe, mit den beleuchteten Fenstern, bin ich einfach nur begeistert. Ich schaue aber bewusst in diesen "Genußmomenten" nicht auf die noch schwärzere Maskierung, das würde mir die Freude nehmen.... Was mein 5 Jahre alter Panasonic PTAE 500 wirklich besser konnte waren DVDs, die mittels eines Denon 3910 in 720 zugespielt wurden. Meine derz. "beste" Lösung war die vom Nudge: mittels PS3/BD35 an den Onkyo 876 in unskalierter Form (bei der PS3 Skalierung DVD: aus) und dann mittels Reon Chip im Onkyo auf 1080P hochskalieren, dann erreiche ich ein fast so Gutes Bild wie mit meinem alten Pana. Was mach ich nur mit meinen alten DVDs (ca. 250 Stück)? Thomas |
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voegly
Stammgast |
#1450 erstellt: 31. Jan 2009, 20:12 | |||
heißt das, das der Chip im Sony HW10 nicht so gut ist wie vielleicht andere Hersteller in ihren Beamern verbauen ? Als Zuspieler würde ich bei mir den Pioneer LX71 einsetzten wollen. Dieser soll Blu-ray und auch DVD zuspielen. Wie zufreiden bist du mit deinem HW10 ? Ich meine bzgl. Geräusche, Helligkeit etc. ? Grüße Michael |
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Asclepias
Inventar |
#1451 erstellt: 31. Jan 2009, 20:22 | |||
Heißt das, dass der DVD-3910 mit 1080p am Sony schlechter aussieht, als mit 720p am PT-AE500? Oder liegt das eher am Unterschied zwischen DVD-3910 und PS3? Das würde nämlich meine Umstellungsideen mit meinem DVD-3930 derzeit mit 720p am Panasonic PT-AE500 auf den Sony mit 1080p ganz schön durcheinander bringen. Gruß [Beitrag von Asclepias am 31. Jan 2009, 20:22 bearbeitet] |
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