Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#3910 erstellt: 23. Dez 2022, 20:25
Danke für den Tip mit Infuse! Dann müsste man doch auch über einen Speicher an der Fritzbox Videofateien über das Apple TV durch den HTPC mit CaptureCard und Videoprocessor mit MadVR schleusen können, ohne einen umständlichen Videoplayer am HTPC bedienen zu müssen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Superlosi
Stammgast
#3911 erstellt: 23. Dez 2022, 20:33
In der Tat funktioniert Infuse hervorragend..Da du eine Capture Card nutzt musst das bei Dir ähnlich wie über den Envy laufen...Infuse ist wirklich ein Top Mediaplayer mit einer sehr guten Aufmachung...Deutlich komfortabler als Kodi und Co.
Superlosi
Stammgast
#3912 erstellt: 23. Dez 2022, 20:40
@hifipirat

Nochmal zum Thema Envy und DTM..

Ich schätze die Arbeit wirklich sehr hoch und das Wissen von GL als wirklich sehr sehr kompetent ein, aber ich muss nicht immer seiner Meinung sein und es ist auch für mich kein Maßstab in dem Sinne was er sagt das zählt und alles andere stimmt nicht.

Für mich ist das Tonemapping des Envy dem FA HDR überlegen...Ich seh da für mich schon die Unterschiede....Und ich nutze bei meinem Envy nur ein einziges Setup welches für mich überall sehr gut funktioniert...Kenne auch andere Besitzer von diesen Geräten die auch keine weiteren Presets haben wenn es um reines Tonemapping geht...

Ich habe beim FA HDR in vielen Szenen bei der HDR +2 Einstellung das immer wieder was überstrahlt. Bei Einstellung HDR -2 saufen wieder einige Sachen ab...Bei den anderen Einstellungen ist das Ergebnis für mich okay aber ich verliere Helligkeit...Das passiert eben beim Envy nicht...


[Beitrag von Superlosi am 23. Dez 2022, 20:42 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#3913 erstellt: 23. Dez 2022, 21:13

Mankra (Beitrag #3905) schrieb:


sondern muss diese Filme immer zuvor erst auf eine Festplatte vervielfältigen.

Ja, geht schnell und hat den Vorteil dass die UHD in Zukunft in der Schutzhülle verbleiben kann, die bequeme Auswahl über die Kodi Oberfläche, usw.

Das ist in Deutschland verboten.

Hier in AT nicht, aber man muss auch nicht frommer als der Papst sein.


Meines Wissens ist das nicht verboten. Das wäre ja schlimm, wenn ich eine Datei nicht abspielen kann, die ich auf der Platte liegen habe. Verboten ist es - meines Wissens nach - die Verschlüsselung auszuhebeln. Das ist meines Wissens verboten.
Hat man eine unverschlüsselte Datei, dann kann man die auch verwenden und eine Privatkopie herstellen.

Vielleicht bin ich da aber nicht auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#3914 erstellt: 23. Dez 2022, 21:39

hifipirat (Beitrag #3908) schrieb:

Von Kodi kann man halten was man will.

Kodi, Plex oder sonst eine Oberfläche ist relativ egal bei diesem Punkt geht es nur darum, dass es bequemer ist, seine Disc-Sammlung über die Posterwall aus zu wählen, als die Scheiben aus dem Regal zu holen.


Ich hatte früher auch die Kodi auf einem Mac Mini installiert. Das lief nach dem ersten Update des Mac dann nicht mehr so rund.

Zum Mac kann ich nix sagen. Am PC hab ich seit 2 Jahren nix mehr umgestellt. Da war ich beim Panasonic öfters am herum klicken in div. Menüs


Und dann kann/muss man bei Kodi noch viele Sachen einstellen. Das hat mich irgendwie genervt. War nicht so das Gelbe vom Ei.

1x, dann läuft es.

Wie geschrieben: Muss jeder selbst entscheiden, wo er Kompromisse eingeht:
Beim Bild,
bei der Einrichtung
oder beim Portmonee.


hifipirat (Beitrag #3909) schrieb:
das hat GL ja auch so formuliert.

Wie geschrieben, GL ist nicht unparteiisch. Es gibt wohl einen Grund, warum er so scharf gegen MadVR schießt, aber gleichzeitig den MediaCenter von HKR mit MadVR in letzter Zeit bewirbt.

dass die beim Tonemapping alles richtig machen und man eben nicht mehrere Presets anlegen muss.

Muss man auch nicht.
Vielleicht gibt es paar Ausreißer, die mit kleinen Abstrichen laufen. Aber diese Abstriche sind geringer, als man mit Frame Adapt ein geht.


mabuse04 (Beitrag #3913) schrieb:

Meines Wissens ist das nicht verboten. Das wäre ja schlimm, wenn ich eine Datei nicht abspielen kann, die ich auf der Platte liegen habe. Verboten ist es - meines Wissens nach - die Verschlüsselung auszuhebeln. Das ist meines Wissens verboten.

Soweit richtig, aber da alle DVDs, BRs und UHDs verschlüsselt sind, hebelt man eben eine Verschlüsselung aus.
Bei uns ist das Recht der Privatkopie höher angesetzt,
Bei Euch wohl Totes Recht, die Industrie würde sich selbst schaden, wenns gegen Käufer der Scheiben vorgehen würden. Dann wäre der Markt gleich nochmal dezimiert.
hifipirat
Inventar
#3915 erstellt: 24. Dez 2022, 00:09

Superlosi (Beitrag #3912) schrieb:
Für mich ist das Tonemapping des Envy dem FA HDR überlegen...Ich seh da für mich schon die Unterschiede....Und ich nutze bei meinem Envy nur ein einziges Setup welches für mich überall sehr gut funktioniert...Kenne auch andere Besitzer von diesen Geräten die auch keine weiteren Presets haben wenn es um reines Tonemapping geht...


Das ist schön zu lesen. Dann treffen hier im Forum wirklich zwei Meinungen aufeinander.
Ich glaube ich müsste mir mal so ein Videoprozessor live anschauen, um mir ein eigenes Bild davon zu machen. Da bliebe mir wohl nur wieder die Möglichkeit nach Grobi zu fahren, denn bei mir in der Nähe gibt es keinen Händler, der solche Geräte vorführbereit hat. Bei meinem letzten Besuch dort, war der Mitarbeiter, der sich damit auskennt, nicht anwesend. Daher konnte ich den Envy leider nicht in Aktion sehen.
mabuse04
Inventar
#3916 erstellt: 24. Dez 2022, 01:32
Da kann ich dir die Fairland Studios empfehlen. Bei denen habe ich den Envy Pro mit leider nur einem NZ7 gesehen. Inzwischen haben die sicher aufgerüstet. weil der NZ9 ja besser verfügbar ist.
Hat schon was gebracht, obwohl deren Fokus eher auf 'Linear Stretch' lag, wobei ich sagen muss, dass ich das nur teilweise überzeugend fand. Ich konnte die Felder wahrnehmen, bei denen der Envy den LS vorgenommen hat - UHD Disk Valerian. Die allgemeine Verbesserung von HDR und dem DTM konnte man sehen, war mir persönlich aber nicht genug, im Vergleich zu meinem XW7000 - Sorry, habe aktuell keinen Vergleich zu NZ8 oder NZ9.

Ich denke aber, dass die Firma MadVR da noch Verbesserungen machen wird. Software Updates dürften da Easy sein.

Mein persönlicher Eindruck ist, selbst wenn ich mit meinem HTPC auch eine UHD abspiele, was kein Problem ist, so ist das Bild sichtbar besser, als mit meinem Oppo 203. Macht selbst mit der aktuellen Free-Version, auf einem HTPC, schon einen Unterschied.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Dez 2022, 01:35 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#3917 erstellt: 24. Dez 2022, 01:40

Mankra (Beitrag #3914) schrieb:

Dann wäre der Markt gleich nochmal dezimiert.


Äh ja, wer nicht ganz 'blöd' ist, dezimiert diesen. Ich selber besitze so 1500 Scheiben und gebe reichlich Kohle aus für neue Disks. Aber, ich kann nicht akzeptieren, dass nur bestimmte PCs und in Zukunft wohl gar keine mehr 4K unterstützen.
Das ist für mich nicht akzeptabel. Aber dafür gibt es ja Tools...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Dez 2022, 01:40 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#3918 erstellt: 24. Dez 2022, 02:04
Ich habe jetzt das letzte Feintunig mit der Konvergenz gemacht, was aber kaum notwendig war.
Das Bild wirkt noch einen Tick schärfer.
Natürlich kann ich mit ESHIFTX noch etwas nachhelfen, bin aber mit dem Ergebnis auch ohne ESHIFTX zufrieden.
Jetzt gibt es nur noch sehr wenige Parameter, die ich je nach Quelle und Geschmack einstellen kann, aber nicht mehr muss.
Für den Beamer habe ich 25 Stunden zum Kennenlernen und zur Einstellung gebraucht und jetzt bin soweit fertig.
Ich bin jetzt kein Kalibrierer, kann aber die Grundeinstellung nach meinem Geschmack so einstellen, dass es für mich passt.
Nicht immer ist eine Perfekte Testbildeinstellung die Perfekte Einstellung für meinem Geschmack, sollte aber in der Nähe davon sein.
Wenn ich jetzt noch eine wirkliche Verbesserung haben möchte, bleibt mir nur noch den Raum zu optimieren oder/und mit externen Geräten nachzuhelfen.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mein NZ8 sehr lange so bleibt wie er momentan ist, denn ein wirklicher Nachfolger vom NZ8 mit neuer Technik ist noch nicht in Sicht und wird zumindest von mir auch nicht benötigt.
Eventuell gibt es ja noch Updates, damit der NZ8 auch noch lange aktuell bleibt


[Beitrag von Bernd-67 am 24. Dez 2022, 02:57 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#3919 erstellt: 24. Dez 2022, 07:20
@hifipirat

Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, bin im Harz. das ist nicht ganz soweit wie Grob oder Du fährst direkt zu Oliver Klohs (Vertrieb DE) nach Leipzig....Ich habe Momentan zwei NZ9 Geräte stehen. Da kann man perfekt vergleichen da mann hin und her überblenden kann...
Nero74
Inventar
#3920 erstellt: 24. Dez 2022, 08:51

Superlosi (Beitrag #3906) schrieb:
Zum Thema Raphael Vogt kann ich nur eins sagen, schau Dir einfach den Test bei LowBeats an für den Envy und dann frag nochmal was Raphael Vogt von einem externen Videoprozessor hält...


Habe mir den Test vom NZ9 bei Lowbeats noch einmal angeschaut, der nach dem vom Envy entstanden ist:

Noch deutlicher wurde der Abstand bei HDR-Wiedergabe. Da fehlt in Sachen Helligkeit versus Farbe nicht mehr viel zu dem was sich bisher nur mit externen Prozessoren von Lumagen oder madVR erreichen ließ. Klar, haben diese weiterhin ihre Berechtigung mit 3D-LUT Farbkorrektur und automatischer Bildformat-Skalierung, aber der Abstand schrumpft. Tageslichtszenen oder extreme Kontraste in Nachtsequenzen konnte der Laser-Projektor so knackig und strahlend abliefern, da kam der N7 selbst mit madVR Envy in Sachen Leuchtkraft nicht heran…


Ich möchte das Thema Videoprozessoren jetzt abschließen, da es hier im Forum 2 Meinungen gibt, die nicht zueinander finden werden.
Mankra
Inventar
#3921 erstellt: 24. Dez 2022, 09:38

mabuse04 (Beitrag #3916) schrieb:
Hat schon was gebracht, obwohl deren Fokus eher auf 'Linear Stretch' lag,

Eher wohl auf Non Linear Stretch, NLS. Einfach breit ziehen könnte man auch mit Bordmitteln, mit dem Anamorph Modus.


wobei ich sagen muss, dass ich das nur teilweise überzeugend fand.

Ich hab es selbst noch nicht gesehen, aber vor kurzem ein Lumagen Video, wo NLS mit automatischer Bildeinpassung für Wechselformatfilme gezeigt wurde.
Zumindest über YT sah das schon interessant aus.


mabuse04 (Beitrag #3917) schrieb:

Äh ja, wer nicht ganz 'blöd' ist, dezimiert diesen.

Hab den Absatz nochmal gelesen, versteh nicht, wie Du dies raus lesen konntest.
Ich schrieb doch das Gegenteil:
Die Industrie wäre dumm, wenns gegen reguläre Käufer vorgehen würden und Diese verärgern würden.



Ich selber besitze so 1500 Scheiben und gebe reichlich Kohle aus für neue Disks. Aber, ich kann nicht akzeptieren, dass nur bestimmte PCs und in Zukunft wohl gar keine mehr 4K unterstützen.

Ich bin bei etwas über 1400, 400 - 500 davon UHSs. Bei mir hält sich Hardware und Software Kosten seitig ungefähr die Waage.
PC Wiedergabesperren spielen eben eh kein Thema.


Nero74 (Beitrag #3920) schrieb:
konnte der Laser-Projektor so knackig und strahlend abliefern, da kam der N7 selbst mit madVR Envy in Sachen Leuchtkraft nicht heran…

Klar, bei doppelter Helligkeit. Da sind wir wieder beim Thema, dass über steigende Helligkeit in den nächsten Jahren wohl die größten Verbesserungen zu erwarten sind.
StaticX
Inventar
#3922 erstellt: 24. Dez 2022, 10:20

hifipirat (Beitrag #3909) schrieb:
Und das ein Videoprozessor noch andere Vorteile zu bieten hat, das hat GL ja auch so formuliert. Nur wird das meistens nicht als Hauptgrund für den Kauf eines solchen Gerätes angeführt, sondern eben das Tonemapping, was laut GL keinen klaren Vorteil zum Frame Adapt von JVC zu haben scheint. Dann stellt sich mir auch die Frage, sind die anderen Features diesen enormen Preis wirklich wert. Ich hatte bislang die Vorstellung von einem Videoprozessor wie Envy oder Lumagen, dass die beim Tonemapping alles richtig machen und man eben nicht mehrere Presets anlegen muss. Dachte das man wenigstens mit den Geräten Plug‘nPlay hat wie bei einem TV. Einfach anschalten, Scheibe in den Player legen oder Film über Netzwerk spielen und sich nicht mehr um irgendwelche Einstellungen kümmern müssen, so wie ich das von meinem OLED kenne. Das ist für mich Plug‘nPlay, aber nicht wenn ich mir erst noch Gedanken machen muss, welches Preset jetzt für Film X das passende ist.

Ich denke Plug‘n‘Play ist möglich für Leute die noch nicht so „versaut“ sind wie wir Forenmitglieder
Wir setzen uns da einfach (zu?) viel mit den technischen Möglichkeiten auseinander, so dass es praktisch unmöglich wird einfach Filmmaterial einzulegen und zu geniessen. Ich persönlich muss mich schwer zusammenreissen während eines Films die Finger von den Fernbedienungen zu lassen und mir einfach nur den Film anzuschauen. Da ich merke, dass ich meiner Frau damit tierisch auf den Zeiger gehe, habe ich mich dahin gehend etwas stabilisiert 😅
Zu den Videoprozessoren und in meinem Fall dem Envy denke ich, dass die anderen Features ausser DTM von der jeweiligen Heimkino Situation abhängen ob der Preis noch Sinn macht oder nicht.
Da ich ausser dem NZ9 auch noch meinen Sony 760 benutze, kann ich eben über den Envy für beide Geräte 3D LUTs verwenden, was hauptsächlich dem gedrifteten Sony sehr zugute kommt.
Dann benutze ich die Geometrie Korrektur, da ich die Distanz 1,4x Bildbreite mit meinem Anamorphoten Paladin DCR jetzt am NZ9 in meiner Umgebung nicht einhalten kann und daraus resultierende Bildverzerrungen entstehen.
Interessant ist auch im Zusammenhang mit dem Anamorphoten die automatische Bildanpassung an die 21:9 LW über den Envy, ohne dass ich noch den Zoom und Bildverschiebung des NZ9 anfassen muss.
Insgesamt würde ich also sagen, dass in meinem persönlichen Fall und mit meinen Bedingungen der Envy weitaus mehr ist als nur ein DTM Lieferant
Abaqus68
Inventar
#3923 erstellt: 24. Dez 2022, 10:45
Zum Glück haben wir unsere Frauen! Ohne sie würden wir wohl nie wieder einen Film im Stück durchsehen :).

Ich muss gestehen, dass ich seitdem ich MadVR nutze noch mehr rumfrickele als jemals zuvor.
Weniger an den HDR-Parametern, da sind für mich tatsächlich nur noch vernachlässigbare Nuancen rauszukitzeln, sondern viel mehr an den passenden Beamersettings und den vielen anderen Knöpfchen und Schräubchen.
Ich gehe aber davon aus, dass es mit der Zeit abnehmen wird. Ich bin ja erst seid wenigen Wochen dran. Ansonsten hat meine Frau das im Blick ;).
DrWhy
Inventar
#3924 erstellt: 24. Dez 2022, 11:02

Ich möchte das Thema Videoprozessoren jetzt abschließen, da es hier im Forum 2 Meinungen gibt, die nicht zueinander finden werden.



Wer den Nektar einmal genossen hat, kann halt nicht mehr zurück…
Wer so zufrieden ist ist doch super und soll happy sein. Aber die Behauptung Envy/madVR braucht man nicht mehr, weil überflüssig, ist einfach falsch und bringt halt die andere Gruppe zurecht auf die Palme…
DrWhy
Inventar
#3925 erstellt: 24. Dez 2022, 11:07
@Paul145
Gibt es News zu Deinem DLA 25-LTD?

Bin mir am überlegen ebenfalls meinen NZ9 gegen den 25-LTD zu tauschen…
Mankra
Inventar
#3926 erstellt: 24. Dez 2022, 11:52

Abaqus68 (Beitrag #3923) schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich seitdem ich MadVR nutze noch mehr rumfrickele als jemals zuvor.

Das hab ich vorher auch befürchtet und mich deshalb lange gegen einen HTPC gewehrt. Kannte ich von früher, hatte schon Ende der 90iger einen PC im Wohnzimmer mit einer ATI All in Wonder Pro, SAT-Tunerkarte, usw.
Das war auch ne Dauerbaustelle.

Aber ne, in den ersten Wochen hab ich mich auch durch geklickt und so ziemlich jedes mögliche Problem mit genommen (war auch einer der Ersten, der das Spulenfiepen auf dem HDMI Kabel hatte, zumindest las man damals noch kaum Etwas davon), seit das System läuft, nix mehr herum gestellt.
Vielleicht verzichte ich auf die letzten 1-2 %, aber ich komme auch mit einem Profil über alle Filme hinweg durch.


DrWhy (Beitrag #3924) schrieb:
Aber die Behauptung Envy/madVR braucht man nicht mehr, weil überflüssig, ist einfach falsch...

Ne, stimmt schon: Brauchen man wirklich nicht, so wie das ganze HK Geraffel. Wir brauchen nur Luft, Wasser, Essen. Rest ist Luxus
Bernd-67
Stammgast
#3927 erstellt: 24. Dez 2022, 12:17
So langsam verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr.
Ich bin mit meinem NZ8 auch ohne externen Videopozessor glücklich und einige sind eben mit ihren NZ8/NZ9 und einen externe Videoprozessor glücklich.
Wenn jemand mit seiner Lösung zufrieden ist, dann ist es doch egal, was andere davon halten.
Falls ich das Bedürfnis habe, mich zu verbessern, weiß ich auch von hier, welche Optionen es noch gibt.
Denkt dran, es ist Weihnachten :-
Paul146
Stammgast
#3928 erstellt: 24. Dez 2022, 12:23

DrWhy (Beitrag #3925) schrieb:
@Paul145
Gibt es News zu Deinem DLA 25-LTD?

Bin mir am überlegen ebenfalls meinen NZ9 gegen den 25-LTD zu tauschen…


Moin,

Ich konnte Ihn gestern aufbauen und einen ersten Blick drauf werfen. Gegenüber meinem „alten 570er“ ist es natürlich ein gewaltiger Sprung in allen Bereichen.

Ich habe einige Filmschnipsel mir angeschaut und bin teilweise sehr begeistert, teilweise recht ernüchtert gewesen. Kann aber an den jeweiligen Filmen direkt gelegen haben. Ich hatte jetzt noch keine Stunden Zeit mich genauer damit zu beschäftigen.

Ich denke aber nach diesem ersten Eindruck, das es vom „normalen“ NZ9 kein riesiger Unterschied sein wird, der Dich dann noch erwarten wird.

Alle Eindrücke sind wie bereits gesagt nicht in Stundenlangen vergleichen, sondern nach vielleicht einer Stunde verschiedener Film-Schnipsel entstanden. Es kann sich also noch etwas ändern wenn ich mehr Zeit in meiner Kammer verbringen kann, ohne das meine Frau mich ruft. 🤣

Frohe Weihnachten
Der Paul
StaticX
Inventar
#3929 erstellt: 24. Dez 2022, 12:58

Paul146 (Beitrag #3928) schrieb:
Ich denke aber nach diesem ersten Eindruck, das es vom „normalen“ NZ9 kein riesiger Unterschied sein wird, der Dich dann noch erwarten wird.

Genau das ist die Frage die auch ich mir stelle. Ich habe leider noch nirgends einen direkten Vergleich gefunden. Und dann wären noch die Serienstreuungen der NZ9 (nehme an diese fallen beim 25LTD geringer aus wegen den wirklich eng selektierten Komponenten).
Würde ich neu kaufen und ich könnte einen 25LTD bekommen, wäre es es ein no-brainer. Aber für einen Wechsel vom NZ9 nochmals soviel hinblättern 🤔
Bin mir wie gesagt da unschlüssig.
Optimal wäre es ein selektiertes Gerät zum direkten Vergleich ausgeliehen zu bekommen und danach eine Entscheidung zu treffen. Denke aber dass sowas den Händler auch nicht begeistern dürfte. Obwohl bei solchen Summen müsste das doch drin sein?
Bernd-67
Stammgast
#3930 erstellt: 24. Dez 2022, 13:12
Ich denke mal einen 25-LTD braucht man jetzt wegen der Bildqualität nicht unbedingt gegenüber einen NZ9.
Der wirkliche Vorteil dürfte wohl die längere Garantie sein.
Es ist vielleicht "Nice to have" und wie ein Sammlerstück für seltene Gegenstände zu betrachten
Nero74
Inventar
#3931 erstellt: 24. Dez 2022, 13:13
Gestern Abend noch The Green Mile als UHD gesichtet.
Die Fotos von Timo Wolters treffen fast punktgenau meine eigenen Eindrücke.
Diese Übereinstimmung erfahre ich sehr oft, da ich schon einige Jahre so gut wie keinen Parameter an meinem Setup ändere.

Ist vielleicht etwas langweilig, aber ich kann auch jeden Film inhaltlich beurteilen, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Frohe Weihnachten.


[Beitrag von Nero74 am 24. Dez 2022, 13:14 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#3932 erstellt: 24. Dez 2022, 13:30

StaticX (Beitrag #3929) schrieb:

Paul146 (Beitrag #3928) schrieb:
Ich denke aber nach diesem ersten Eindruck, das es vom „normalen“ NZ9 kein riesiger Unterschied sein wird, der Dich dann noch erwarten wird.

Genau das ist die Frage die auch ich mir stelle. Ich habe leider noch nirgends einen direkten Vergleich gefunden. Und dann wären noch die Serienstreuungen der NZ9 (nehme an diese fallen beim 25LTD geringer aus wegen den wirklich eng selektierten Komponenten).
Würde ich neu kaufen und ich könnte einen 25LTD bekommen, wäre es es ein no-brainer. Aber für einen Wechsel vom NZ9 nochmals soviel hinblättern 🤔
Bin mir wie gesagt da unschlüssig.
Optimal wäre es ein selektiertes Gerät zum direkten Vergleich ausgeliehen zu bekommen und danach eine Entscheidung zu treffen. Denke aber dass sowas den Händler auch nicht begeistern dürfte. Obwohl bei solchen Summen müsste das doch drin sein? :.



Ich bleibe bei meiner Aussage. Ich denke nicht, das der Aufwand sich lohnt, wenn man schon einen NZ9 hat. Der Reiz der Exklusivität ist natürlich was schönes. ;-) Aber das war nicht mein Hauptziel. Als ich die Anfrage bei meinem Händler gestellt hatte, dachte ich nicht mal mehr, das es überhaupt einen zu kaufen gibt. Generell war aber der NZ9 der Wunsch gewesen und das es jetzt der LTD geworden ist, lässt es für mich einfach nochmal besonderer werden.

Das Du einen zu Dir nach Hause zum testen/vergleichen bekommst, sehe ich bei der Stückzahl von 8 in Deutschland, als sehr schwierig ein. 😅


[Beitrag von Paul146 am 24. Dez 2022, 13:31 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#3933 erstellt: 24. Dez 2022, 13:44
Ich denke auch, dass ich mir ein Testgerät abschminken kann
Und der NZ9 ist natürlich schon verdammt gut. Irgendwo bei Facebook (bin und werde da nicht Mitglied) scheint es einen Bericht von Raphael Vogt zu geben der behauptet dass der 25LTD nochmals schärfer mit besserem Kontrast und deutlich! (Was immer das heissen mag??) heller sein soll.
Ich denke bei der geringen Stückzahl (pro Kontinent anscheinend 25) wird es schwierig dass gerade mein Händler ein Gerät bekommt.
Es bleibt also wahrscheinlich schlussendlich nur dieses schmerzende Gefühl und die Frage ob ich alles richtig im Leben gemacht habe 😎😉
Paul146
Stammgast
#3934 erstellt: 24. Dez 2022, 13:46

StaticX (Beitrag #3933) schrieb:
Ich denke auch, dass ich mir ein Testgerät abschminken kann
Und der NZ9 ist natürlich schon verdammt gut. Irgendwo bei Facebook (bin und werde da nicht Mitglied) scheint es einen Bericht von Raphael Vogt zu geben der behauptet dass der 25LTD nochmals schärfer mit besserem Kontrast und deutlich! (Was immer das heissen mag??) heller sein soll.
Ich denke bei der geringen Stückzahl (pro Kontinent anscheinend 25) wird es schwierig dass gerade mein Händler ein Gerät bekommt.
Es bleibt also wahrscheinlich schlussendlich nur dieses schmerzende Gefühl und die Frage ob ich alles richtig im Leben gemacht habe 😎😉


Du hast einen NZ9 zuhause. Ich denke schon. 😁
hifipirat
Inventar
#3935 erstellt: 24. Dez 2022, 13:51
@Superlosi
Danke für das Angebot. Würde ich gerne machen und mich bei dir per PN melden, wenn ein Kauf ansteht. Im Moment muss ich noch ein bissl sparen. Hab‘ mir ja erst den NZ9 zugelegt.

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum frohe und besinnliche Weihnachten.🎄🧑‍🎄
Vor allem habt Spaß mit euren Projektoren und grübelt nicht so sehr über die perfekte Bildeinstellung. Das war auch gestern mein Motto als ich mir „Herr der Ringe - Die Gefährten“ als Auftakt zu meinem persönlichen Weihnachtsfilmfestival angeschaut habe. Teil 2 und 3 folgen dann am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag.
StaticX
Inventar
#3936 erstellt: 24. Dez 2022, 14:03

hifipirat (Beitrag #3935) schrieb:
Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum frohe und besinnliche Weihnachten.🎄🧑‍🎄
Vor allem habt Spaß mit euren Projektoren und grübelt nicht so sehr über die perfekte Bildeinstellung. Das war auch gestern mein Motto als ich mir „Herr der Ringe - Die Gefährten“ als Auftakt zu meinem persönlichen Weihnachtsfilmfestival angeschaut habe. Teil 2 und 3 folgen dann am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. :)

Vorher Hobbits 4K (imho bildtechnisch noch eine Länge besser als Herr der Ringe) wäre natürlich auch eine Option gewesen
Auch ich wünsche allen hier im Forum schöne Festtage! Und an dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an die Betreiber dieser Plattform und den Moderatoren für ihren Zeitinvest damit das alles hier so rund läuft!!!
Paul146
Stammgast
#3937 erstellt: 24. Dez 2022, 14:08

Superlosi (Beitrag #3919) schrieb:
@hifipirat

Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, bin im Harz. das ist nicht ganz soweit wie Grob oder Du fährst direkt zu Oliver Klohs (Vertrieb DE) nach Leipzig....Ich habe Momentan zwei NZ9 Geräte stehen. Da kann man perfekt vergleichen da mann hin und her überblenden kann...



Der Harz ist von mir auch nicht soooo weit weg. Darf ich auch mir den Envy mal bei Dir mit anschauen? 😅😁
Superlosi
Stammgast
#3938 erstellt: 24. Dez 2022, 15:50
@Paul146

sehr gerne..
Superlosi
Stammgast
#3939 erstellt: 24. Dez 2022, 15:52

Ich möchte das Thema Videoprozessoren jetzt abschließen, da es hier im Forum 2 Meinungen gibt, die nicht zueinander finden werden.


Das Dumme daran ist das die anderen Meinungen von den Leuten kommen die weder so ein Gerät besitzen noch dieses ausgiebig getestet und verglichen haben....
*Mori*
Inventar
#3940 erstellt: 24. Dez 2022, 15:59
Die limitierte Jubiläumsedition des NZ9 wird sicherlich noch etwas besser sein von den Messwerten, das ist schon stark anzunehmen. Die Frage ist halt, was dann an effektiver Bildsteigerung tatsächlich über einen "normalen" NZ9 hinaus zu erzielen ist. Ich bin der Meinung, dass auch bei bei einem NZ9 sehr viel auch über Einstellung, Kalibrierung und bei HDR Tonemapping an Qualität raus zu quetschen ist. Klar, das gilt natürlich auch für die Sonderedition. Ich wage zu behaupten: ein top eingestellter NZ9 schlägt dann eine Sonderedition ziemlich locker, vor allem wenn man bspw. beim HDR Tonemapping auf eine externe Lösung verzichtet


[Beitrag von *Mori* am 24. Dez 2022, 16:05 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#3941 erstellt: 24. Dez 2022, 16:24

Superlosi (Beitrag #3938) schrieb:
@Paul146

sehr gerne..


Juhuuu 😁
Paul146
Stammgast
#3942 erstellt: 24. Dez 2022, 16:28

*Mori* (Beitrag #3940) schrieb:
Die limitierte Jubiläumsedition des NZ9 wird sicherlich noch etwas besser sein von den Messwerten, das ist schon stark anzunehmen. Die Frage ist halt, was dann an effektiver Bildsteigerung tatsächlich über einen "normalen" NZ9 hinaus zu erzielen ist. Ich bin der Meinung, dass auch bei bei einem NZ9 sehr viel auch über Einstellung, Kalibrierung und bei HDR Tonemapping an Qualität raus zu quetschen ist. Klar, das gilt natürlich auch für die Sonderedition. Ich wage zu behaupten: ein top eingestellter NZ9 schlägt dann eine Sonderedition ziemlich locker, vor allem wenn man bspw. beim HDR Tonemapping auf eine externe Lösung verzichtet :angel



Das ist wie mit einem AMG. Der ist auch Werkseitig schon sehr gut, aber Brabus als Beispiel haut auf das sehr gute noch was drauf. Und es soll Leute geben, die die Verdopplung dort sehr gern für bezahlen. 😉

Am Ende muss jeder selbst Entscheiden, was einem die X Prozent mehr Leistung dann einem Wert sind. Egal in welcher Branche man schaut, es gibt immer die X Prozent die bereit sind, für eine gewisse Mehrleistung mehr zu zahlen.

Und ich bin ich neugierig darauf, was man mit dem Envy noch aus dem LTD rausholen könnte. 😂
*Mori*
Inventar
#3943 erstellt: 24. Dez 2022, 16:45
@Paul146
Erstmal Gratulation zur Sonderedition und viel Freude damit! Ich finde, das ein sehr interessantes Gerät - vor allem da ich ja jetzt weiss, wie gut schon ein "normaler" NZ9 ist. Zum Glück habe ich meinen schon, sonst käme ich vermutlich ins Grübeln. Man kauft sich damit IMO sich eine gute Portion Sicherheit, um eben keine relative Gurke zu bekommen. Für mich wären aber vor allem die 5 Jahre Garantie sehr interessant gewesen.
Paul146
Stammgast
#3944 erstellt: 24. Dez 2022, 17:07

*Mori* (Beitrag #3943) schrieb:
@Paul146
Erstmal Gratulation zur Sonderedition und viel Freude damit! Ich finde, das ein sehr interessantes Gerät - vor allem da ich ja jetzt weiss, wie gut schon ein "normaler" NZ9 ist. Zum Glück habe ich meinen schon, sonst käme ich vermutlich ins Grübeln. Man kauft sich damit IMO sich eine gute Portion Sicherheit, um eben keine relative Gurke zu bekommen. Für mich wären aber vor allem die 5 Jahre Garantie sehr interessant gewesen.


Besten Dank. 😁
AmigoHD
Stammgast
#3945 erstellt: 25. Dez 2022, 10:47
Frohe Weihnachten, Ihr JVC-Jünger
DeChris86
Stammgast
#3946 erstellt: 25. Dez 2022, 11:21
Frohe Weihnachten wünsch ich euch Allen 🌲 (als JVC Fan und User in Spee irgendwann 😅🤣)
Wassillis
Inventar
#3947 erstellt: 25. Dez 2022, 11:29
Frohe Weihnachten
Bernd-67
Stammgast
#3948 erstellt: 25. Dez 2022, 11:47
Frohe Weihnachten
Paul146
Stammgast
#3949 erstellt: 25. Dez 2022, 12:00
Frohe Weihnachten in die Runde🎅
Paul146
Stammgast
#3950 erstellt: 25. Dez 2022, 12:06
Ich suche mich irgendwie Doof und Dämlich. Kann mir einer sagen, wo ich beim JVC die Bildpositionen abspeichern kann? Entweder bin ich Blind oder einfach zu Doof. 😂🙈
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#3951 erstellt: 25. Dez 2022, 12:16
Das hatten wir neulich schon mal.

http://www.hifi-foru...731&postID=3423#3423
Paul146
Stammgast
#3952 erstellt: 25. Dez 2022, 12:25
Aahhh Danke dann werde ich nachher mal mich damit weiter beschäftigen.
rolfu
Stammgast
#3953 erstellt: 25. Dez 2022, 14:23

Paul146 (Beitrag #3950) schrieb:
Ich suche mich irgendwie Doof und Dämlich. Kann mir einer sagen, wo ich beim JVC die Bildpositionen abspeichern kann? Entweder bin ich Blind oder einfach zu Doof. 😂🙈


Dann war ich ja nicht der Einzige...
Schnitzel1979
Stammgast
#3954 erstellt: 25. Dez 2022, 20:17
auch von meiner Seite:
Frohe Weihnachten !

Viele Grüße,
Schnitzel
Wassillis
Inventar
#3955 erstellt: 26. Dez 2022, 08:01
Die Latetnzzeit beim NP5 überzeugt mich noch nicht wirklich, trotz aktivierter Low.L. Finde ihn gegenüber dem epson 9400 in dem Punkt verlangsamt. Mal sehen ob mir das mit 120Hz dann besser gefällt.
Wolf352
Inventar
#3956 erstellt: 26. Dez 2022, 13:12
@Paul146

Glückwunsch zum Gerät.
Ich betriebe den NZ9 am Envy Extreme und habe den LTD vorbestellt und angezahlt, direkt nach Erscheinen der Pressemitteilung.
MIt dem NZ9 hate ich Glück und ganz früh einen erhalten - Anfang des Jahres.
Zum LTD heisst es nun Q1.
Paul146
Stammgast
#3957 erstellt: 26. Dez 2022, 13:25
@Wolf352

Besten Dank.

Dann bin ich mal gespannt, wenn Du deinen hast, was Du im direkten Vergleich zum normalen NZ9 sagst und was der Envy noch aus dem NZ9 an Mehrwert rausholen kann.

Beste Grüße
Paul
Bernd-67
Stammgast
#3958 erstellt: 26. Dez 2022, 13:54
Mehr geht wohl kaum im "normalen" Heimkinobereich.
Ich habe gerade mal ein paar Heimkino Videos auf Youtube angeschaut und viele sind mit ihrem N5 oder N7 schon hochzufrieden und da wäre es vermessen, wenn ich mit meinem NZ8 unzufrieden wäre.
Mehr geht natürlich immer, aber für die Meisten ist ein NZ8 im Heimkino und vor allem im Wohnzimmer völlig ausreichend.
Ich möchte aber niemanden den Spaß am NZ9 oder den 25-LTD in Verbindung mit einem Envy Extreme nehmen


[Beitrag von Bernd-67 am 26. Dez 2022, 17:18 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#3959 erstellt: 26. Dez 2022, 17:06
Hi,

ich bin mit dem momentanen Setup aus NZ9 und Envy Extreme nicht unzufrieden, das war eher der Impuls "des Besonderen" den LTD zu ordern.

Mittlerweile konnte ich Installationen mit mehr Lumen sehen (Profi Geräte zB Barcos und Panasonic) und bei meiner 4m breiten LW mit nur 0.82 Gain hätte ich gerne mehr Licht.
Aber nicht um jeden Preis, mich stört der höhere Schwarzwert mehr als mich zu Licht wenig stört.

Es gibt daher 2 Möglichkeiten:

Ich überlege ggfs auf ein ganz anderes Gerät zu wechseln und den LTD abzubestellen,

Oder mit anderer LW und Anamorphoten zu mehr Licht zu kommen.

Daher könnte eher letzteres mein Weg sein.
Ich warte aber noch ab, da sich der Händler hoffentlich bald äußert, ob und wann ich einen bekomme.
Bernd-67
Stammgast
#3960 erstellt: 26. Dez 2022, 17:42
Natürlich wäre ein großer Barco oder Christie, was vor allem die Helligkeit betrifft, nochmals besser als ein NZ9 (25-LTD), aber da verlassen wir schon den Bereich eines normalen Heimkinos und landen im Semi professionellen Bereich.
Ab 400 cm Leinwandbreite und nur 0.82 Gain hat man natürlich nicht mehr soviel Spielraum mit dem NZ9 und auch ein 25-LTD wird da nicht wesentlich mehr bringen.
Da wäre eine 1.20 Gain Leinwand natürlich eine Alternative.
Da meine sichtbare Bildbreite 295 cm bei ca. 1.00 Gain beträgt, habe ich diese Probleme mit meinem NZ8 natürlich nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2024  –  9884 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.028 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedPubi73
  • Gesamtzahl an Themen1.557.246
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.675.330