Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Superlosi
Stammgast
#4010 erstellt: 31. Dez 2022, 09:24

8K Ultra Kurzdistanzbeamer mit einen neuen 0,94 Zoll DLP Chip


Hier muss man erstmal abwarten ob es überhaupt ein nativer 4K Chip sein wird geschweige nativer 8K Chip. Darüber steht noch nichts geschrieben. Vor allem ob er auch den Weg in die "normalen" Beaner finden wird..

Hier aber nochmal in Deutsch zum nachlesen:

https://www.4kfilme....rsten-8k-ust-beamer/

Diplomatie hat bei einem Vergleich nichts zu suchen...Dann sollte ich ein Vergleich sein lassen. Ist leider so...Ist wie beim Sport...Da gewinnt auch einer bei einem Wettbewerb...Dort geht es auch nach Leistung...
Wassillis
Inventar
#4011 erstellt: 31. Dez 2022, 09:45
Das interessiert aber jetzt nicht wirklich hier im JVC Thread. 😉
Mankra
Inventar
#4012 erstellt: 31. Dez 2022, 11:17

Superlosi (Beitrag #4010) schrieb:

Hier muss man erstmal abwarten ob es überhaupt ein nativer 4K Chip sein wird geschweige nativer 8K Chip. Darüber steht noch nichts geschrieben. Vor allem ob er auch den Weg in die "normalen" Beaner finden wird..

Wie schon im betreffenden Thread geschrieben: Wenn es kein Tippfehler ist, bin ich auch skeptisch, denn der relativ neue 4K Nativ Chip hat 0,98" statt 0,94".
Warum habens nicht den 0,98er als Basis genommen?


Diplomatie hat bei einem Vergleich nichts zu suchen...Dann sollte ich ein Vergleich sein lassen. Ist leider so...Ist wie beim Sport...Da gewinnt auch einer bei einem Wettbewerb...Dort geht es auch nach Leistung...

Diplomatie ist ja noch Ok, klar Niemand beißt die Hand, die Einem füttert.
Kritisch ist es, wenn eigene Präferenzen mit ein gebracht werden.
DeChris86
Stammgast
#4013 erstellt: 31. Dez 2022, 11:47
Ging mir auch so beim lesen des Tests:

Der JVC ist der "günstigste" und dabei mit deutlich bestem Schwarzwert und damit Plastizität.
Schärfe ist sicher auf den DLP also ein -chip-geräten besser (LED keine Ahnung) aber den Unterschied sucht man je nach Abstand/Leinwandgröße mit der Lupe während Schwarzwert fast ommipräsent is.
Daher für mich hier eine klare Sache auch ob des Preises, klarer "Testsieger"JVC für's dunkle Kino.
Bernd-67
Stammgast
#4014 erstellt: 31. Dez 2022, 12:19
Deswegen auch die zweite Quelle in Englisch, dass es vielleicht kein Tippfehler ist.
Vermutlich wird das speziell ein DLP Chip sein, der exklusiv eine Zusammenarbeit von TI und Hisense bedeutet und andere Hersteller diesen DLP Chip nicht bekommen.
Der DLP Chip wird in großer Stückzahl hergestellt und kostengünstig optimiert und Hisense mit Liefervertäge das Exklusivrecht gesichert hat.
Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.
Dieses gehört aber hier nicht direkt hin, denn hier geht's ja um JVC und die haben exklusiv den D-ila Chip.
Ich habe es vielleicht auch einfacher, dass zu schreiben, was ich denke, ohne negative Auswirkung bei meiner Arbeit zu befürchten.
Wie auch immer, für mich ist der NZ9 in diesem Fall der klare Gewinner, besonders wenn man auch noch den Preis dazu berücksichtigt
Mankra
Inventar
#4015 erstellt: 31. Dez 2022, 12:44

DeChris86 (Beitrag #4013) schrieb:

Schärfe ist sicher auf den DLP also ein -chip-geräten besser

Das mit 1- der 3 Chip wenig zu tun, die 3-Chipper DLP haben nochmal eine höhere Schärfe. Bzw. mein Infocus hatte etwas mehr CA, als mein X7900 Konvergenzabweichungen hatte und trotzdem wirkte der Infocus schärfer.

Die hohe Schärfe der DLP Geräte kommt vom höheren Pixelkontrast. Helligkeitsunterschiede von Pixel zu Pixel werden besser abgegrenzt. Das ist wohl auch der Punkt, wo die Sony ihre Schärfe, trotz kleinerem Objektiv und einer Kunststofflinse, heraus holen.
Nero74
Inventar
#4016 erstellt: 31. Dez 2022, 13:07
Im Vergleichstest von George Lucas ist auch zu erfahren, wie erfolgreich Barco und Sim2 das DTM umsetzen:

Alle drei Projektoren besitzen für HDR-Inhalte ein dynamisches Tone Mapping, um Bildsignale darzustellen, die eigentlich außerhalb der Maximalhelligkeit des Projektors liegen. Die Wirkungsweise ist so gut von allen drei Projektoren, dass diesbezüglich auf externe Videoprozessoren verzichtet werden kann. Sichtbare Unterschiede bei optimaler Einstellung fallen eher in den Bereich „Geschmacksache“.

Es schließen scheinbar viele Hersteller zu JVC auf...


[Beitrag von Nero74 am 31. Dez 2022, 13:37 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4017 erstellt: 31. Dez 2022, 13:09
Das ist bei Sony mit ihrer RC der Fall, nicht optische oder Chip technische Schärfe, sondern digitale Schärfe.
Da wird zur besseren Abgrenzung der Pixel quasi ein Rahmen gelegt und so erscheint es schärfer.
Allerdings kann dieser Rahmen auch zu dick erscheinen, wenn man das mit der RC übertreibt.
DLP und SXRD bzw. D-Ila sind nunmal zwei unterschiedliche Techniken und haben gewisse Vor- und Nachteile.
Die Entwicklung des DTM kostet zwar viel Geld, dass rechtfertigt aber den überteuerten Preis der 2 DLPler im Vergleich zum JVC wohl kaum


[Beitrag von Bernd-67 am 31. Dez 2022, 13:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4018 erstellt: 31. Dez 2022, 15:02

Bernd-67 (Beitrag #4009) schrieb:

George Lucas war mit seinem Fazit schon sehr diplomatisch

Diplomatisch würde ich es nicht nennen.



Bernd-67 (Beitrag #4009) schrieb:

(...) jeder kann sich aufgrund dieser Messergebnisse sein eigenes Urteil bilden.

Nicht nur aufgrund der Messergebnisse. Auch Ausstattung und Design spielen sollten berücksichtigt werden.

In anderen A/B-Vergleichen wurden Punkte vergeben. Am Ende kam ein Ergebnis heraus, das vielen Lesern nicht gefiel. Entsprechend waren die Reaktionen der User in den Foren. Es wurde nur das Endergebnis betrachtet oder über die Gewichtung von Features diskutiert.

Alle drei Projektoren in meinem Vergleich haben unterschiedliche Stärken, die jeder Heimkinofan für sich selbst gewichten sollte.
Beim JVC DLA-NZ9 sind das Preis, Kontrast und Auflösung, in denen er die beiden anderen Beamer überflügelt.
Beim Barco Bragi CS sind das Aufstellungsflexibilität (durch die Wechselobjektive), vollautomatische Nutzung und 4K-Warping für Panoramaleinwände, die ihn abheben.
Beim Sim2 Nero 4S sind es die hohe Lichtausbeute für große Leinwände, Konstante Schärfe und das Kristallglasgehäuse, auf das viele im Wohnzimmer großen Wert legen, weil das einfach schick aussieht.

Kurzum: Was nützt mir der beste Kontrast im Wohnzimmer, wenn der Projektor die anvisierte Bildgröße nicht darstellen kann oder mir optisch nicht gefällt? Oder was nutzt mir das schärfste Bild, wenn ich mich mit dem RBE nicht arrangieren kann?
Von daher finde ich die unterschiedlichen Ansätze richtig gut, welche alle drei Hersteller mit diesen Projektoren bieten.

Da ich ohnehin keine Punkte, Noten oder Testsiegel vergebe, fand ich, dass die Gegenüberstellung von Messwerten, Ausstattung und Bildeindrücken hilfreicher ist, um Unterschiede auszumachen zwischen diesen Topmodellen.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Dez 2022, 15:27 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4019 erstellt: 31. Dez 2022, 16:03
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden soll und wer viel Wert auf Kontrast, Auflösung und Zukunftsicherheit mit HDMI 2.1 und 8K legt, ist mit dem NZ9 wohl besser bedient.
Die Mehrzahl der Nutzer werden wohl weniger eine Panoramaleinwand haben und wichten diesen Punkt geringer ein.
Es ist wie so oft, für Spezialwünsche muss man wohl immer wesentlich mehr ausgeben.
Wenn jemand eine sehr hohe Priorität an diese "Sonderwünsche" hat, kann er dieses auch tun, die Mehrzahl werden aber vorraussichtlich den NZ9 vorziehen
hifipirat
Inventar
#4020 erstellt: 31. Dez 2022, 16:04
[quote="DeChris86 (Beitrag #4013)"]
Der JVC ist der "günstigste" und dabei mit deutlich bestem Schwarzwert und damit Plastizität.
Schärfe ist sicher auf den DLP also ein -chip-geräten besser (LED keine Ahnung) aber den Unterschied sucht man je nach Abstand/Leinwandgröße mit der Lupe während Schwarzwert fast ommipräsent is.
Daher für mich hier eine klare Sache auch ob des Preises, klarer "Testsieger"JVC für's dunkle Kino.[/

Volle Zustimmung mit einer kleinen Anmerkung.

Das DLP bei der Schärfe immer besser sein soll, ist ein Mythos. Ich habe schon einige DLP Shifter gesehen, aber an die Schärfe des NZ9 kommen die alle nicht heran. Nicht vergessen, dass Objektiv trägt vor allem zur optischen Schärfe bei. Die digitalen Helferlein sind zwar ganz nett, können jedoch bei der optischen Schärfe nicht die Unzulänglichkeiten eines mittelmäßigen Objektives kompensieren. Das sage ich, weil ich von einem VW760 zum NZ9 gewechselt bin. Die RC des Sony war zweifellos gut, doch bei der rein optischen Schärfe ist der VW760 dem NZ9 deutlich unterlegen. Ich dachte immer mein VW760 sei scharf, bis ich das Bild NZ9 gesehen habe. Und da kommt mMn auch ein ein Bragi CS trotz seinem Monsterobjektiv nicht heran.
Damals bei Grobi konnte ich den Bragi CS im Vergleich zum NZ9 sehen. Der NZ9 war klar der schärfere Projektor. Da machte sich bei mir Ernüchterung breit, weil viele von der Schärfe des Bragi schwärmen. Auch deshalb ist der JVC NZ9 für mich der eindeutige Sieger, besonders weil Schwarzwert und Kontrast auf einem anderen Niveau liegen als beim Bragi und das zu einem „günstigeren“ Preis. Gut die Lautstärke des Lüfters beim NZ9 könnte im hohen LD Modus geringer sein. Doch der Bragi CS ist auch nicht gerade ein Leisetreter und dazu noch von seinen Ausmaßen einschließlich Objektiv nicht unbedingt Wohnzimmer tauglich.

Ich möchte jedenfalls den NZ9 nicht mehr missen, obwohl ich nur ein nicht optimiertes Wohnzimmerkino habe. Daher ist ein NZ9 nicht nur für die dunkle Höhle geeignet. Klar dort entfaltet er sein volles Potential. Aber auch im Wohnzimmer macht er in Verbindung mit einer Kontrastleinwand schon ein tolles Bild, was sich außer beim Schwarzwert nicht vor dem eines OLED verstecken muss. Hätte nie gedacht, dass ein Projektor von der Bildqualität so nahe an einen OLED TV heranreicht, gerade was auch die Darstellung von HDR Inhalten angeht. Das war für mich die Überraschung des Jahres.

So, ich wünsche allen JVC Jüngern ein schönen Jahreswechsel und ein guten Rutsch ins neue Jahr.🥳
Impatient
Stammgast
#4021 erstellt: 31. Dez 2022, 20:26
Vor ein paar Tagen habe ich Guardians of the Galaxy Teil 1 in 3D auf meinem NZ8 gesehen mit meinen Sony TBG 3D RF Brillen. So gutes und scharfes, ghostingfreies und helles 3D habe ich im Heimkinobereich noch nie gesehen, hat mir und meinem Besuch viel Freude bereitet. Ich kann 3D auf den neuen NZs sehr empfehlen und hoffe, dass das Format trotz der schlechten Vorzeichen Zukunft hat.
Wassillis
Inventar
#4022 erstellt: 31. Dez 2022, 22:10
Habe jetzt so an die 10 Filme auf meinem NP5 geschaut. Wahnsinn was für ein geniales Bild der zaubert. The Batman war zum Beispiel der absolute Wahnsinn was die Schwarzwerte und die Details betrifft. Bin mega zufrieden. Würde mir wünschen, dass er die Einstellungen fürs Gaming beibehält. Das ewig wieder umzustellen, in Verbindung mit der umständlichen Menüführung, macht keinen Spaß.
DeChris86
Stammgast
#4023 erstellt: 01. Jan 2023, 00:02
Sicher ein wahnsinnig guter Projektor!
Vielleicht ist bei mir eines Tages auch mal ein JVC drin.
Ich wünsch dir viel Spaß damit und euch allen einen "guten Rutsch" und Start ins neue Jahr 2023 🥳!
Bis nächstes Jahr dann 😉
Wassillis
Inventar
#4024 erstellt: 01. Jan 2023, 00:34
Ebenso
Bernd-67
Stammgast
#4025 erstellt: 01. Jan 2023, 00:47
Habe mir eben auch noch die Alita 3D Bluray mit dem NZ8 angeschaut.
Die Effekte waren in diesem Film etwas geringer, allerdings war eine gute Tiefenwirkung zu erkennen gewesen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich 3D mit dem NZ8 doch so gut aussieht.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2023
Nuvero140
Ist häufiger hier
#4026 erstellt: 01. Jan 2023, 02:46
Guten Morgen lieber Chris, ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir!

Um so länger Du mit dem Kauf eines Protektors wartest um so mehr Innovation hast Du im Projektor.

Welchen hast Du gerade?

Ein gutes neues Beamer Jahr Michael:)
Nuvero140
Ist häufiger hier
#4027 erstellt: 01. Jan 2023, 03:25
Ein frohes neues Jahr an alle Heimkinofreunde,

mein Wunsch Beamer wäre eigentlich ein
YVC NZ 5 Weiß

Ein gutes neues Beamer Jahr Michael:)
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#4028 erstellt: 01. Jan 2023, 04:08
Hallo zusammen,

wünsche Euch auch ein frohes neues Jahr 2023 !

Viele Grüße,
Schnitzel
Wassillis
Inventar
#4029 erstellt: 01. Jan 2023, 08:46
Frohes Neues Jahr
Memphis
Inventar
#4030 erstellt: 01. Jan 2023, 09:00
Frohes Neus wünsche ich allen.

@ Wassillis
Du könntest das die passenden Einstellungen kopieren, indem Du einfach ein Format kopierst. Das benennst Du dann passend und änderst vo. Dort ab ein paar Sache, brauchst aber nicht bei 0 zu beginnen. So würdest Du es ja auch für ein neues Format mache,Anfangs zumindest.
Als Anfänger finde ich das auch echt schwierig, da man gar nicht weiß, dass die Formatumschaltungen nicht nur die Optikpositioben speichern, sondern noch viel mehr.

Viele Grüße
Nils
MoDrummer
Inventar
#4031 erstellt: 01. Jan 2023, 12:17
Frohes neues Jahr
Wassillis
Inventar
#4032 erstellt: 01. Jan 2023, 12:42

Memphis (Beitrag #4030) schrieb:
Frohes Neus wünsche ich allen.

@ Wassillis
Du könntest das die passenden Einstellungen kopieren, indem Du einfach ein Format kopierst. Das benennst Du dann passend und änderst vo. Dort ab ein paar Sache, brauchst aber nicht bei 0 zu beginnen. So würdest Du es ja auch für ein neues Format mache,Anfangs zumindest.
Als Anfänger finde ich das auch echt schwierig, da man gar nicht weiß, dass die Formatumschaltungen nicht nur die Optikpositioben speichern, sondern noch viel mehr.

Viele Grüße
Nils


Glaube das habe ich hinbekommen. Muss aber doch jedes Mal von Frame A. auf HDR10 wechseln. Weil von der Einstellung springt er grundsätzlich zurück. Den Rest behält er sich dann.
Bernd-67
Stammgast
#4033 erstellt: 01. Jan 2023, 13:19
Ist der Bildmodus auf automatisch und nicht auf HDR 10 gestellt?
Der automatische Bildmodus wird für jeden Eingangsanschluss separat abgespeichert


[Beitrag von Bernd-67 am 01. Jan 2023, 13:32 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4034 erstellt: 01. Jan 2023, 13:52
Aktuell auf automatisch. Wechsele ich dann wieder in den Filmbetrieb oder SDR Inhalte, wechselt er den Modus. Gehe ich wieder in den Gamingmodus springt er nicht auf HDR 10 automatisch. Den Rest Low Latency etc. Stellt er automatisch um. Der Bildmodus ist as Problem.
DeChris86
Stammgast
#4035 erstellt: 01. Jan 2023, 14:34

Nuvero140 (Beitrag #4026) schrieb:

Um so länger Du mit dem Kauf eines Protektors wartest um so mehr Innovation hast Du im Projektor.
Welchen hast Du gerade?

Joa ich denke auch, der Mehrwert sollte mit der Wartezeit etwas steigen. An Innovationen glaube ich in unserer Projektoren -Niesche erstmal nicht.Die Preise werden sicher auch weiter steigen, vielleicht wird JVC sogar den Lampenbeamer aus dem Sortiment kicken bzw. Keinen weiteren mehr anbieten, sondern nurnoch Laser (wie Sony).
Hab analog zu 'Wassilis" auch noch den Epson TW9400.Glaube bis 2025/2026 verfolge ich den Fortschritt und Kaufalternativen, lese fleißig mit und behalte mal die Kiste 😀 Es sei denn, es tut sich bis dahin eine Gelegenheit auf.
Dazu zählt eventuell auch Gebrauchtkauf:
Einen gebrauchten X5900 hab ich mir mal zeigen lassen, war aber nicht überzeugt. Der x7900 soll gut sein..
Andererseits sind tausende € für gebrauchtes Gerät natürlich ein Risiko,zumal ich vermehrt von defekten X7900 lese (mit violettem oder grünen Komplettbild). Wie das bei N5, NP5 ist, weiß ich nicht.
"Schauma mal!"


[Beitrag von DeChris86 am 01. Jan 2023, 14:41 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4036 erstellt: 01. Jan 2023, 14:42
Punkt 1 im Hauptmenü:
Inhaltstyp auf automatisch
Punkt 2 im Hauptmenü:
Eingangspegel und Farbbereich auf automatisch, Filmmaker Modus auf manuell.
Auswahl automatischer Bildmodus:
SDR (2): Kino
HDR 10: Frame Adapt HDR 2
Jeweils für HDMI 1 und HDMI 2.
So sind meine Einstellungen.
Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um mit dem Menü des NZ8 zurechtzufinden, weil dies auch mein erster JVC Beamer ist
Wassillis
Inventar
#4037 erstellt: 01. Jan 2023, 14:52
Danke dir. Ich gucke mir das gleich nochmal an. Das Problem taucht nur in Verbindung mit der PS5 auf. Sonst funktioniert alles einwandfrei, Ich bräuchte jemanden der auch eine Gaming Konsole am JVC betreibt. Glaube der JVC hat hier aktuell nicht die Fähigkeit die Einstellung für das Gaming beizubehalten.
Bernd-67
Stammgast
#4038 erstellt: 01. Jan 2023, 15:11
Eine Gaming Konsole benutze ich nicht über meinem Beamer, deswegen kann ich leider dazu nichts sagen.
Vielleicht gibt's ja Einstellungen bei der Gaming Konsole, die man vorher überprüft.
Mit meinen Einstellungen bin ich für meine Anwendungen zufrieden und werde vorerst nichts mehr daran ändern und nur meine Filme genießen.
Natürlich kann man je nach Quelle und Inhalt noch geringfügig bessere Einstellungen am Beamer vornehmen, aber für die letzten wenige Prozente an Bildqualität habe ich keine Lust, bei jedem Film etwas zu ändern.
Für meine Einstellungen habe ich insgesamt ca. 25 Betriebsstunden gebraucht, dass es für alle meiner Quellen und Inhalte so passt.
Ich benutze für alle meiner Inhalte bei meiner 300 cm breiten Leinwand die mittlere Laserleistung und das genügt mir bei der Helligkeit.
Somit brauche ich auch keine höhere Helligkeit
Der Unterschied zwischen mit und ohne Farbfilter ist bei mir sowohl bei der Farbe, als auch bei der Helligkeit kaum wahrnehmbar und da ich kein Messgerät zu Hause habe nur visuelle zu bewerten.
Somit habe ich den Farbfilter auf an, wenn bei HDR der Farbraum mal erweitert ist.
Falls mir die Helligkeit irgendwann mal zu wenig erscheint, kann ich immer noch den Farbfilter ausschalten


[Beitrag von Bernd-67 am 01. Jan 2023, 16:38 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4039 erstellt: 01. Jan 2023, 17:41

Wassillis (Beitrag #4034) schrieb:
Wechsele ich dann wieder in den Filmbetrieb oder SDR Inhalte, wechselt er den Modus. Gehe ich wieder in den Gamingmodus springt er nicht auf HDR 10 automatisch. Den Rest Low Latency etc. Stellt er automatisch um.


Zuerst: Frohes Neues!

Du hast dir aber verschiedene Installations-Modi erstellt?
Grobi empfiehlt, den aktuellen Modus erst einmal zu kopieren und neu zu benennen.
Dann kannst du mit der FB unter Setting Memory einen Mode auswählen.
Eigentlich sollte dann alles gespeichert sein, auch die Objektivstellung, Konvergenz, Maskierung etc...


[Beitrag von Nero74 am 01. Jan 2023, 17:47 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4040 erstellt: 01. Jan 2023, 17:58
Ja habe ich. Es klappt nicht mit der PS5. Werde nochmal alles durchgehen. Da gab es auch einen englischen Artikel. Da wurde das Problem auch erwähnt.


Gerade gefunden. Unter Gaming beschreibt er mein Problem ebenfalls: https://www.projectorcentral.com/JVC-DLA-NP5-Projector-Review.htm


[Beitrag von Wassillis am 01. Jan 2023, 18:01 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4041 erstellt: 01. Jan 2023, 18:08
Mit meiner Black Horizon Bright TV EdgeFree Leinwand habe ich das mit 4 Einstellungen auch so gemacht und funktioniert ganz gut.
Bei einer weißen Multiformat Leinwand mit Maskierung braucht man schon mehr Einstellungen und zum Glück hat JVC 10 Einstellungen dafür
Wassillis
Inventar
#4042 erstellt: 01. Jan 2023, 19:42
Alles schön und gut. Er verliert leider trotz Speicher, die HDR 10 Einstellung. Warum auch immer. Eventuell wird das ja mal gefixt.
Bernd-67
Stammgast
#4043 erstellt: 01. Jan 2023, 19:55
...vielleicht auch bei der PS5 mit einem Update gefixt
Wassillis
Inventar
#4044 erstellt: 01. Jan 2023, 21:28
Glaube hier liegt das Problem beim JVC.
Bernd-67
Stammgast
#4045 erstellt: 01. Jan 2023, 22:07
War das Problem vor dem 2.0 Firmware Update auch bekannt?
Einige Leute hatten Probleme mit dem HDMI Anschluss bzw. Kabel nach dem Firmware Update.
Bei mir verstellt sich bei der Chromecast 4K manchmal die Auflösung bzw. Farbauflösung von 4K 60p 10 bit 4:2:0 auf 2K 60p 8bit 4:4:4, warum auch immer.
Meine LTE Internetgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 40 Mbit und 60 Mbit Download und sollte für Disney+ normalerweise kein Problem darstellen, aber wer weiß das schon genau.
Leider ist die Chromecast 4K nicht die beste Quelle und schiebe das Problem der Chromecast 4K zu.
Auf YouTube gibt's von Lars Mette ein neues Video über Highlights und Lowlights beim Heimkino 2022 und da hat JVC relativ gut abgeschnitten.
https://youtu.be/4-mDOmRSIxk


[Beitrag von Bernd-67 am 02. Jan 2023, 00:15 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4046 erstellt: 02. Jan 2023, 06:31
Das kann ich jetzt leider nicht beantworten ob es da schon Probleme im Vorfeld gab.
Bernd-67
Stammgast
#4047 erstellt: 02. Jan 2023, 15:07
Da ich keine Meßgeräte zu Hause habe und die Arbeit des Farbfilters beim NZ8 sehen wollte, habe ich jetzt mal ein YouTube Video gefunden, wo man dass auch deutlich sehen kann.
Eine deutliche Verringerung der Helligkeit kann ich aber kaum mit dem Farbfilter feststellen und zumindest mit meiner Einstellung mit HDR Auto Wide Modus sind das keine 30 Prozent weniger an Helligkeit.
Vermutlich ist der Verlust der Helligkeit bei höchstens 15 Prozent.
Vielleicht kann jemand hier das mit einem Meßgeräte überprüfen, wie stark der Lichtverlust mit dem Farbfilter im Vergleich zwischen HDR Auto Modus und HDR Auto Wide Modus ist.
Bei diesem Video bei Minute 2 sind mit Farbfilter bei der Sonne dunkelrote Flecken zu sehen und ohne Farbfilter kaum.
https://youtu.be/HyB_qWcsIyE
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4048 erstellt: 02. Jan 2023, 17:28
Prosit Neujahr!
Ich hab auch gleich eine Frage zum JVC NZ8.

Mein Gerät hat jetzt 88 Stunden drauf und zweimal ist es schon passiert, dass sich der Projektor etwa zehn Minuten nach dem Einschalten komplett abschaltet (inklusive Lüfter) und dann nur noch die Warnlampen blinken und zwar so:

Die äußeren Lampen (Warning, Standby) leuchten durchgehend rot, die mittlere (Light) blinkt orange im Zweiertakt.

Man kann dann nach kurzer Zeit den Projektor wieder ganz normal einschalten. Die anderen Geräte (Receiver, Player) laufen währenddessen ganz normal weiter.

Aus den Blinkcodes im Handbuch werde ich ehrlich gesagt auch nicht schlau, weil dieses Blinkmuster meiner Meinung nach nicht vorkommt. Kann mir vielleicht ein Fachmann sagen, was es damit auf sich hat?
videoarte
Ist häufiger hier
#4049 erstellt: 02. Jan 2023, 18:32

tom_k. (Beitrag #4048) schrieb:

Die äußeren Lampen (Warning, Standby) leuchten durchgehend rot, die mittlere (Light) blinkt orange im Zweiertakt.

Oh, da fängt bei Dir das neue Jahr aber nicht so gut an.
Die Fehlermeldung ist m. E. leider sehr eindeutig:
Die Standby-LED leuchtet dauerhaft Rot, weil der Projektor in den Standby-Modus versetzt wurde.
Die Warning-LED leuchtet dauerhaft Rot, weil ein ernster Fehler aufgetreten ist.
Die Light-LED blinkt zwei Mal, weil es ein Problem mit der Lichtquelle (= Laser) gibt.

Das ist dann wohl ein Fall für die Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung.
Man könnte aber vorher noch einmal sorgfältig prüfen, ob die Stromversorgung des Projektors wirklich 100% gesichert ist. Also keine Wackelkontakte, defekte Mehrfachleiste, Stecker sitzt nicht fest, etc..

Trotzdem alles Gute für 2023
PF
Bernd-67
Stammgast
#4050 erstellt: 02. Jan 2023, 19:15
Das hört sich nicht gut an.
Ist genügend Platz um den Beamer für die Zu- und Abluft vorhanden?
Matzinger_P3D
Inventar
#4051 erstellt: 02. Jan 2023, 19:30
Das Problem wäre bestimmt schon öfter aufgetreten wenn es an der Temperatur liegt, ein sporadischer Fehler ist natürlich immer blöd
Ich würde erstmal Händler und / oder EKM kontaktieren klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 02. Jan 2023, 19:35 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4052 erstellt: 02. Jan 2023, 19:47

tom_k. (Beitrag #4048) schrieb:
Prosit Neujahr!
Ich hab auch gleich eine Frage zum JVC NZ8.

Mein Gerät hat jetzt 88 Stunden drauf und zweimal ist es schon passiert, dass sich der Projektor etwa zehn Minuten nach dem Einschalten komplett abschaltet (inklusive Lüfter) und dann nur noch die Warnlampen blinken und zwar so:

Die äußeren Lampen (Warning, Standby) leuchten durchgehend rot, die mittlere (Light) blinkt orange im Zweiertakt.

Man kann dann nach kurzer Zeit den Projektor wieder ganz normal einschalten. Die anderen Geräte (Receiver, Player) laufen währenddessen ganz normal weiter.

Aus den Blinkcodes im Handbuch werde ich ehrlich gesagt auch nicht schlau, weil dieses Blinkmuster meiner Meinung nach nicht vorkommt. Kann mir vielleicht ein Fachmann sagen, was es damit auf sich hat?



Ein bekanntes Problem. Einfach neu starten und weiter beobachten. Lars Mette hat davon auch berichtet. Würde ich erst einmal nicht weiter dramatisieren.
Nero74
Inventar
#4053 erstellt: 02. Jan 2023, 20:00

Bernd-67 (Beitrag #4047) schrieb:
Vermutlich ist der Verlust der Helligkeit bei höchstens 15 Prozent.


Gefühlt sehe ich das auch so.

Beim N7 lag der Lichtverlust bei 5%.

Nun sollen es beim NZ8 schon 26% sein.

Da ich immer beim N7 den Filter nutzte und jetzt auch den NZ8 so betreibe, kann ich subjektiv keine so großen Lichtverluste erkennen.

Durch die andere Lichtquelle kann es aber anders empfunden werden.....


[Beitrag von Nero74 am 02. Jan 2023, 20:02 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4054 erstellt: 02. Jan 2023, 20:31
Gut, da trübt mein subjektiver Eindruck doch nicht.
Der Unterschied zwischen Laserleistung mittel und Laserleistung hoch soll ca. 20 Prozent betragen und das sehe ich schon.
Von 26 Prozent Helligkeitsverlust habe ich auch irgendwo gelesen und das hätte ich wohl auch bemerkt.
Durch das Laserlicht wird wohl je nach Einstellung die Lichtleistung wegen dem Farbfilter stärker als beim N7 reduziert, aber wohl keine 26 Prozent, eher die Hälfte
Matzinger_P3D
Inventar
#4055 erstellt: 02. Jan 2023, 20:31

Wassillis (Beitrag #4052) schrieb:

Ein bekanntes Problem. Einfach neu starten und weiter beobachten. Lars Mette hat davon auch berichtet. Würde ich erst einmal nicht weiter dramatisieren.



Ich hatte davon bisher noch nichts gelesen aber ein mulmiges Gefühl würde ich wohl trotzdem haben wenn ich betroffen wäre...
George_Lucas
Inventar
#4056 erstellt: 02. Jan 2023, 20:49

Bernd-67 (Beitrag #4054) schrieb:

Durch das Laserlicht wird wohl je nach Einstellung die Lichtleistung wegen dem Farbfilter stärker als beim N7 reduziert, aber wohl keine 26 Prozent, eher die Hälfte

Leider doch. Meine Messungen sind eindeutig.

2.220 Lumen - LD-Hoch mit Frame Adapt HDR und Rec.2020 (Normal) = 100 %
1.660 Lumen - LD-Hoch mit Frame Adapt HDR und Rec.2020 (Breit) = 74 %

Das macht eine Differenz von rund 26 %.

Weil ich schon mal am Messen bin:
LD-Leistung Hoch 100 %
LD-Leistung Mittel 71 %
LD-Leistung Niedrig 42 %


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jan 2023, 00:18 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4057 erstellt: 02. Jan 2023, 20:58

Matzinger_P3D (Beitrag #4055) schrieb:

Wassillis (Beitrag #4052) schrieb:

Ein bekanntes Problem. Einfach neu starten und weiter beobachten. Lars Mette hat davon auch berichtet. Würde ich erst einmal nicht weiter dramatisieren.



Ich hatte davon bisher noch nichts gelesen aber ein mulmiges Gefühl würde ich wohl trotzdem haben wenn ich betroffen wäre...



Test vom NP5 von Lars Mette. Da passiert das Live und er erklärt dazu was.
Bernd-67
Stammgast
#4058 erstellt: 02. Jan 2023, 21:10
@George Lucas:
Ist dieser Helligkeitsverlust auch in Verbindung mit dem HDR Auto Wide gemessen worden?
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dieser HDR Auto Wide Modus speziell entwickelt worden ist, um den Lichtverlust des Filters zu reduzieren.
Leider habe ich keine Meßgeräte, um dieses selbst nachzuprüfen
George_Lucas
Inventar
#4059 erstellt: 02. Jan 2023, 21:24

Bernd-67 (Beitrag #4058) schrieb:
@George Lucas:
Ist dieser Helligkeitsverlust auch in Verbindung mit dem HDR Auto Wide gemessen worden?

Da der Projektor gerade läuft, habe ich die Parameter noch einmal alle kontrolliert.
Unter HDR-Pegel -2 / -1 / 0 / 1 / 2 / Auto (Normal) / Auto (Breit) sind die Messergebnisse identisch.

Die Luminanz-Einbußen betragen auch hier 26 Prozent, wenn das Filter (Rec.2020 Breit) in den Lichtweg gefahren wird.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Jan 2023, 21:26 bearbeitet]
Boot
Inventar
#4060 erstellt: 02. Jan 2023, 21:32
Hi George, Hi Bernd,

wäre vielleicht eine andere Gamma-Kurve möglich, so dass bei "Nennweiß" oder ADL20 ein geringer Helligkeitsunterschied besteht, dafür zum Spitzenlicht mit einer flacheren Kurve und/oder stärkerer Überstrahlung gearbeitet wird?

Nur eine Idee zum gefühlten Widerspruch aus Messwert und Wahrnehmung...

Boot


[Beitrag von Boot am 02. Jan 2023, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2024  –  9883 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedTelemedicine_options...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.588