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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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Abaqus68
Inventar
#4110 erstellt: 04. Jan 2023, 18:20

Superlosi (Beitrag #3911) schrieb:
In der Tat funktioniert Infuse hervorragend..Da du eine Capture Card nutzt musst das bei Dir ähnlich wie über den Envy laufen...Infuse ist wirklich ein Top Mediaplayer mit einer sehr guten Aufmachung...Deutlich komfortabler als Kodi und Co.

Leider scheint die kostenlose App keine MkVs abzuspielen. Mit VLC hat es aber geklappt.
Ist zwar nicht so schön wie Inufse aber so oft mache ich das auch nicht und immer noch besser als über den HTPC.


[Beitrag von Abaqus68 am 04. Jan 2023, 18:21 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4111 erstellt: 08. Jan 2023, 01:56
Keine Nachrichten sind gute Nachrichten und sogesehen gibt's bei der NZ+NP Serie keine gravierende Probleme und die Leute genießen ihre Filme.
Da einige Leute den NZ8 und den NZ9 auch ohne den Farbfilter verwenden, reicht der Farbraum der Geräte wohl in der Praxis aus und ein 107% REC 2020 Farbraum vom Hisense UST Beamer (2023) wird auch nicht unbedingt die besseren Farben haben, da der native Kontrast und der Schwarzwert wahrscheinlich nicht so hoch sein wird.
Nach 1 Monat und 60 Stunden Betriebszeit mit dem NZ8 bin ich nach wie vor sehr zufrieden und mit mittlerer Laserleistung und ohne ESHIFTX auch leise genug.
Der Farbfilter lasse ich bei meiner 300 cm breiten Leinwand aktiviert (ist Geschmackssache und nicht unbedingt nötig), ab einer 320 cm breiten Leinwand würde ich den Farbfilter zugunsten der Helligkeit aber deaktivieren.
Die FI Qualität ist trotz der nur geringen Anzahl der Stufen in der Praxis gut genug und nur selten hätte ich doch noch eine Zwischenstufe mehr gehabt, denn man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
3D war sogar eine Überraschung, funktioniert besser als erwartet.
Wenn ich da an meinem 1. Fernseher mit 3D von Samsung (2014) denke, kein Vergleich was Ghosting betrifft.
Helligkeit, Ghosting, Farben und FI bei 3D sind beim NZ8 wirklich gut.
Auch die Schärfe ist beim NZ8 in der Praxis wirklich gut und bei Sehabständen >1,2:1 auch nicht dringend mehr an Schärfe notwendig
Mankra
Inventar
#4112 erstellt: 08. Jan 2023, 02:59

Bernd-67 (Beitrag #4111) schrieb:
Da einige Leute den NZ8 und den NZ9 auch ohne den Farbfilter verwenden, reicht der Farbraum der Geräte wohl in der Praxis aus und ein 107% REC 2020 Farbraum vom Hisense UST Beamer (2023) wird auch nicht unbedingt die besseren Farben haben,

Doch sind sie. Es gibt schon Titel die deutlich mehr als 100% P3, bis zum vollen BT2020 Farbraum nutzen, mit Verbreitung solcher Geräte werdens auch mehr werden.

Zufrieden geben, heißt nicht, dass es nicht besser geht.
Bernd-67
Stammgast
#4113 erstellt: 08. Jan 2023, 05:40
Besser geht's wohl immer, die Frage ist, ob man dass auch in der Praxis sehen kann.
Töne kann man auch bis 100 kHz übertragen, hören kann man sie vielleicht bis 20 kHz.
Die Frage ist, bis wie weit alles auch sinnvoll in der Praxis ist.
Ich benutze Beamer zum Filme schauen und nicht für Computergrafiken mit REC.2020 Farbraum.
Wenn man wirklich deutlich bessere Bildqualität haben möchte, muss man wohl zu andere Techniken wie Micro LED greifen.
Es muss immer alles zusammenpassen, zu einem Farbraum gehören auch Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit und andere Faktoren, die zur Bildqualität beitragen.
Daher wäre eine Verbesserung in allen Bereichen gleichermaßen notwendig, was im Beamerbereich nur für Profi Geräte möglich ist.
Wieviel Prozent der UHD Blurays und Streaming Quellen benutzen denn einen deutlich erweiterten Farbraum über 100% DCI ?
Selbst wenn es in der Zukunft mehr werden, sehen Leute, denen ich diese Filme vorführen würde, diesen Unterschied über 100% DCI Farbraum in der Praxis nicht.
Hauptsächlich sind das die Gerätehersteller, die dann mit über 100% REC.2020 Werbung machen können, damit die Leute wieder neue Geräte kaufen


[Beitrag von Bernd-67 am 08. Jan 2023, 05:50 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4114 erstellt: 08. Jan 2023, 09:35
Jeder wie er will. Man kann alles zerreden. Fortschritt ist in meinen Augen dynamisch. Als Konsument entscheide ich ja selber wie weit ich mitgehe bzw. meine Finanzen es erlauben.
Nero74
Inventar
#4115 erstellt: 08. Jan 2023, 11:18
Ein Beispiel für den vollen BT2020-Farbraum ist John Wick 3.

Eine andere Aussage von Ekki ist für mich aber viel wichtiger:

Vergleicht man die Farbräume des analogen 35mm Kinofilmes und des DCI P3 Farbraumes, so wird man sehen, dass die Digitalisierung farbtechnisch einen deutlichen Rückschritt bewirkt hat. Tatsächlich ist die DCI P3 Norm lediglich ein Kompromiss aus dem vor Jahren technisch Machbaren bei Digitalprojektoren und dem, was die Filmemacher als gerade noch akzeptabel für Filmproduktion akzeptierten.

BT2020

Deshalb ist in dieser Richtung noch viel Luft nach oben....


[Beitrag von Nero74 am 08. Jan 2023, 11:19 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4116 erstellt: 08. Jan 2023, 12:10

Bernd-67 (Beitrag #4113) schrieb:
Besser geht's wohl immer, die Frage ist, ob man dass auch in der Praxis sehen kann.
Töne kann man auch bis 100 kHz übertragen, hören kann man sie vielleicht bis 20 kHz.

Im Unterschied zu diesem Ton-Beispiel sehen wir mehr Farben als die Video-Normen vorgeben.
Wir sehen selbst über BT2020 hinaus noch Farben!
Die färbige Fläche in der Grafik von Nero74 zeigt unser Farbsehvermögen vs. den eingeschränkten Videonormen.

Deine Beiträge wirken immer wieder so, wie Du Dir, oder auch den Lesern, den NZ8 als das Ultimative Gerät schön reden möchtest.

Der NZ8 bietet derzeit sicher das beste Gesamt-Paket in seiner Preisklasse. Da sind wir uns wohl alle einig. Wie auch der NZ9 derzeit in seiner Preisklasse und noch deutlich hinauf, derzeit DAS Gerät ist.

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Es gibt trotzdem noch viel Luft nach oben. Sei es im eingeschränkten Farbraum, Mikrokontrast, FI High Artefakte und mehr Helligkeit wäre auch immer willkommen.
Bei der Helligkeit und Farbraum wird es in den nächsten Jahren die sichtbaren Steigerungen geben.
Superlosi
Stammgast
#4117 erstellt: 08. Jan 2023, 12:28
ja da bin ich voll und ganz bei Mankra...

Nach Oben geht noch einiges....Ich habe mir am Freitag einen GTZ380 angeschaut der mir auch zum Kauf angeboten wurde...Obwohl er das Gerät in einem überhaupt nicht optimierten Wohnzimmer (weiße Wände und weiße Decke) betreibt fand ich das Gerät unglaublich…So ein helles und leuchtendes Bild habe ich noch nirgends gesehen. Kaum vorzustellen wie das Ding in einem optimierten Kinoraum aussieht…Das Ding erreicht kalibriet mit vollem DCI P3 um die 9000 Lumen...Wären auf meiner Leinwand ca. 350 Nits bzw. 104 fL....Auch die Schärfe fand ich phänomenal welche ich nochmal ein gutes Stück über den NZ9 einordnen würde...Ich bin tatsächlich am überlegen das Ding zu Kaufen und meine Odyssee ein für alle mal zu beenden...


[Beitrag von Superlosi am 08. Jan 2023, 12:30 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4118 erstellt: 08. Jan 2023, 13:04
Das das Farbvermögen des Auges auch über 100% REC.2020 hinaus geht, weiß ich schon selbst und das mit dem Ton sollte nur ein Beispiel sein.
Die Frage hast du aber nicht beantwortet, wieviel Prozent der Filme über den DCI Farbraum auf UHD Blurays und Streaming Quellen hinaus gehen.
Auch mir ist klar, dass ein NZ8 und NZ9 nicht perfekt ist, aber für eine deutliche Verbesserung, die man in der Praxis auch sehen kann, werden andere Techniken und Geräte benötigt, die man im Consumerbereich nicht mehr umsetzen kann.
Kleinere Verbesserungen wird es bei jeder neuen Generation an Geräten geben, aber dass ist oft nur Marketing und die meisten Leute sehen diese Verbesserung in der Praxis einfach nicht.
Bei meinem Filmabend ist noch keiner aufgesprungen und sich beschwert, dass er kein REC.2020 Farbraum sieht und die Schärfe schlecht ist.
Vielleicht mache ich mal einen Filmabend mit Testbildern und wir schaue aus 50 cm entfernt darauf, dann wird sich beim nächsten Mal auch keiner mehr beschweren, weil keiner mehr kommen will
dott77
Inventar
#4119 erstellt: 08. Jan 2023, 13:39

Superlosi (Beitrag #4117) schrieb:
Ich bin tatsächlich am überlegen das Ding zu Kaufen und meine Odyssee ein für alle mal zu beenden...


Angeblich soll die Kiste ja nicht driften, aber Beweise habe ich bis jetzt noch keine gesehen. Auf was will der jetzige Besitzer wechseln?
Faulkner
Inventar
#4120 erstellt: 08. Jan 2023, 13:48
In einem Sony Thread wurde darauf hingewiesen, dass auch der GTZ380 driftet.
Superlosi
Stammgast
#4121 erstellt: 08. Jan 2023, 14:06
@Faulkner

Driften tun Sie alle, auch die JVC´s...Das ist weiter kein Problem da man den auch bei Sony beheben kann...Es geht aber um den Kontrasteinbruch...Das ist viel wichtiger und bis jetzt habe ich darüber nichts gelesen. Der GTZ380 hat eine Spezialbeschichtung und die Panels sind abgekapselt wonach der Kontrasteinbruch nicht mehr möglich sein soll...

@dott77

Der Besitzer bereitet seine zur Ruhesetzung in Spanien vor. Verkauft derzeit sein Haus und zieht in sein eigenes 4 Parteien Mehrfamilienhaus in eine 50m2 Wohnung und da kann er den nicht gebrauchen. Er will in 3 - 4 Jahren sich in Spanien zur ruhe setzen und dort ein Haus mit Keller kaufen und dann da ein Heimkino machen. Bis dahin aber den GTZ380 zu behalten und imKarton aufbewahren macht keinen Sinn. Daher will er den verkaufen und der Preis ist halt mehr als Verlockend...


[Beitrag von Superlosi am 08. Jan 2023, 14:07 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4122 erstellt: 08. Jan 2023, 14:06
Ein Sony GTX 380 ist eine andere Hausnummer, frage mich nur, wer sowas im nicht optimierten Wohnzimmer betreibt.
Vielleicht will der sich mit diesem Beamer noch verbessern:
https://www.christie...rs/christie-eclipse/
Bei einer 411 cm breiten Leinwand im optimierten Heimkinoraum macht ein GTZ 380 schon Sinn, bei mir eben nicht.
Vielleicht wird in 10 bis 15 Jahren eine Mikro LED Leinwand oder OLED Leinwand in Frage kommen für mein (teil)-optimiertes Wohnzimmer, ein neuer Beamer vorraussichtlich nicht mehr.
PS: Das erklärt natürlich das mit dem GTZ 380 im Wohnzimmer.
Es ist natürlich ein direkter Vergleich mit dem NZ9 und dem GTZ 380 in deinem Heimkinoraum zu empfehlen, da der Schwarzwert vom GTZ 380 etwas schlechter sein wird.
DTM spielt keine Rolle, da du einen Envy Extreme benutzt


[Beitrag von Bernd-67 am 08. Jan 2023, 14:40 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4123 erstellt: 08. Jan 2023, 14:29
Der Christie Eclipse ist unbezahlbar- Das Einstiegsmodell geht bei 400K los...Für Zuhause eigentlich auch nicht Handelbar...Es sei denn man kann eine 10m Breite Leinwand installieren...Für mich wäre der Christie Griffyn viel interessanter, den kann man im Moment für 55K gebraucht kaufen mit gerade mal 1000 Stunden runter...RGB Laser mit 30.000 Lumen.

https://gebrauchte-v...-Chip+DLP®+Projektor

Problem man kann die 30.000 Lumen nicht soweit runter regeln damit ich nicht Bild auf meiner Leinwand werde :-) Mehr als 1000 Nits würde der dann haben....
Faulkner
Inventar
#4124 erstellt: 08. Jan 2023, 14:37
Hat diese Spezialbeschichtung beim GTZ380 schon irgend jemand gesehen oder hat das Sony nur behauptet.
Wenn ja, Sony hat ja auch schon vor 10 Jahren beim VPL-HW55ES behauptet, der Drift und Kontrasteinbruch sind behoben.
Piranha74
Stammgast
#4125 erstellt: 08. Jan 2023, 14:41
30.000 Lumen Wie das wohl auf meiner 260cm breiten LW aussehen würde?
Bernd-67
Stammgast
#4126 erstellt: 08. Jan 2023, 14:51
Der kleinste Christie Eclipse hat genauso 9000 Lumen wie der GTZ 380, von daher wäre es gleich.
Irgendwo gibt's bei dir doch Grenzen, was den Preis betrifft und bei mir sind diese Grenzen eben deutlich tiefer.
Für dich wäre ein NZ9+ mit 6000 Lumen RGB oder wenigstens 2 farbigen Laser für 50000 Euro optimal


[Beitrag von Bernd-67 am 08. Jan 2023, 15:18 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4127 erstellt: 08. Jan 2023, 15:11
Wenn jemand einen guten, gebrauchten NZ9 übrig hat, bitte per PM bei mir melden!
Mankra
Inventar
#4128 erstellt: 08. Jan 2023, 15:21

Superlosi (Beitrag #4123) schrieb:

Problem man kann die 30.000 Lumen nicht soweit runter regeln damit ich nicht Bild auf meiner Leinwand werde :-)

Diesen Griffyn haben schon ein paar auf dem Radar

Doch das ist kein Problem: Wie alle Laser-Geräte muss man nicht mit 100% Leistung betreiben. Ein Objektiv-Mod, bzw. mit dem Hochkontrast-Objektiv halbiert sich die Helligkeit eh schon auf 15.000lm. Mit 70% Laserleistung bist dann schon auf 10.000lm unten
Mankra
Inventar
#4129 erstellt: 08. Jan 2023, 15:22

Bernd-67 (Beitrag #4118) schrieb:
Das das Farbvermögen des Auges auch über 100% REC.2020 hinaus geht, weiß ich schon selbst und das mit dem Ton sollte nur ein Beispiel sein.
Die Frage hast du aber nicht beantwortet, wieviel Prozent der Filme über den DCI Farbraum auf UHD Blurays und Streaming Quellen hinaus gehen.

Du fragst oben: "Ob man das in der Praxis sehen kann" und gibts dazu ein Beispiel mit der Hörschwelle.
Dementsprechend hab ich geantwortet.

Das es Filme gibt, hab ich schon gestern (bzw. Heute) Nacht geschrieben.
Mit einem Shader für den MPV Player kann man sich das selbst jederzeit ansehen: https://www.avsforum...eal-content.3256532/


Bei meinem Filmabend ist noch keiner aufgesprungen und sich beschwert, dass er kein REC.2020 Farbraum sieht und die Schärfe schlecht ist.

Das wird auch Niemand außerhalb unserer Blase bei einer etwas besseren BluRay mit nur FullHD und Rec 709 Farbraum machen.


Vielleicht mache ich mal einen Filmabend mit Testbildern und wir schaue aus 50 cm entfernt darauf,

Farben erkennt man auch aus dem Sitzabstand..
hifipirat
Inventar
#4130 erstellt: 08. Jan 2023, 15:23

Superlosi (Beitrag #4121) schrieb:
Der GTZ380 hat eine Spezialbeschichtung und die Panels sind abgekapselt wonach der Kontrasteinbruch nicht mehr möglich sein soll...


Auf solche Marketing Aussagen seitens Sony würde ich mich nicht mehr verlassen. Wir beide sind doch gebrannte Kinder, was das Thema Sony und Kontrasteinbruch angeht. Unter anderem aus diesem Grund sind wir beide jetzt bei JVC gelandet. Also ICH glaub‘ denen von Sony nicht mehr, bis mir nicht einer mal einen aufgeschraubten GTZ380 präsentiert. Bei einem so kostspieligen Gerät wäre mir das Risiko echt zu groß. Aber hey, ist dein Geld und wenn der Preis stimmt.

Kommunizieren magst du sicherlich hier nicht, was der GTZ gebraucht kosten soll oder?

Klar ein GTZ380 knallt noch mal richtig Helligkeit auf die Leinwand. Aber ob der Schwarzwert nicht darunter leidet. Und ich weiß nicht, ob man den Laser soweit runter regeln kann, dass es nicht zu hell wird bei SDR.
harry3005
Stammgast
#4131 erstellt: 08. Jan 2023, 15:27

Superlosi (Beitrag #4117) schrieb:


Nach Oben geht noch einiges....Ich habe mir am Freitag einen GTZ380 angeschaut der mir auch zum Kauf angeboten wurde....

Ich hatte vor geraumer Zeit das Vergnügen einen 380 inkl. madVR Envy Extreme in einem Heimkino zu bewundern. (@ Superlosi- du kennt ihn vom anderen Forum - jigsaw) Der Bildeindruck hat sich hat sich bis heute nachhaltig in den Kopf eingebrannt, wenn 8000 Lumen eine 320 cm. Leinwand erhellen stellt sich HDR sprichwörtlich in einem anderem Licht dar. So eine Bild habe ich bis dato was Farbdarstellung und schärfe angeht noch nie gesehen, da ist der vergleich mit einem guten OLED angebracht.


[Beitrag von harry3005 am 08. Jan 2023, 15:29 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4132 erstellt: 08. Jan 2023, 15:34
Zum Thema Farbfilter:

Einen signifikanten Unterschied sehe ich jetzt bei meinem NZ9 bei HDR nicht, wenn ich den Farbfilter aktiviere. Mir ist nur aufgefallen, dass zum Beispiel Goldtöne etwas realer rüberkommen als ohne Filter. Was man aber leider doch deutlich sieht, ist eben der Helligkeitsverlust durch Verwendung des Farbfilters und das ist gerade bei HDR eigentlich kontraproduktiv, da hier jedes bisschen an Helligkeit benötigt wird. Also ohne Farbfilter wirken bei meiner Stewart GrayHawk G4 die Farben deutlich lebendiger, da mehr Helligkeit vorhanden ist.
Ich entscheide daher immer nach Lust und Laune, ob ich den Filter in den Lichtweg schiebe oder nicht. Bei den meisten Filmen bleibt er deaktiviert.

Zum Thema 8K e-Shift:

Ich habe mich inzwischen mit dem Geräusch arrangiert und nehme es nicht mehr so störend wahr. Kann auch sein, dass es etwas leiser geworden ist. Es stört mich jetzt nicht mehr so sehr, wie noch am Anfang. Den Gewinn an Schärfe sehe ich jetzt schon. Insofern muss ich meine frühere Meinung revidieren. Deshalb lasse ich es bei meinem NZ9 immer eingeschaltet.
Bernd-67
Stammgast
#4133 erstellt: 08. Jan 2023, 16:11
Es gibt leider nicht genügend Filme, wo sich ein REC.2020 Farbraum auch lohnen und mir reicht der DCI Farbraum aus, auch wenn ich den REC.2020 Farbraum erkennen kann.
Was nützt mir denn der REC.2020 Farbraum, wenn der native Kontrast bei weniger als 1000:1 ist?
Natürlich ist auch die Farbhelligkeit entscheidend.
Sowas erkennt man deutlicher als der Unterschied zwischen DCI und REC.2020 Farbraum.
Jeder soll sich das kaufen, was er will aber sich nicht beschweren, wenn das WOW Erlebnis ausbleibt.
Wie ich schonmal geschrieben habe, bin ich kein Profi und schreibe auch für Außerhalb dieser Blase, der einfach nur mitliest und für sein Zuhause im (Wohnzimmer) Heimkino eine überdurchschnittliche Qualität haben möchte und das kann man auch mit einem NZ8 bis 300 cm Leinwandbreite erreichen


[Beitrag von Bernd-67 am 08. Jan 2023, 16:17 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4134 erstellt: 08. Jan 2023, 16:31
@hifipirat

Der GTZ soll bei knapp 40K liegen...

Aber hier muss ich halt keine Entscheidungen treffen, Filter kein Filter...Das Ding haut vollen DCI P3 ohne Lichtverlust raus...Und auch Lichtreserven wären vorhanden falls der Laser irgendwann mal nachlässt...

Die einzige Frage ist halt Langzeitstabilität wegen Kontrasteinbruch...Der 380er ist das einzige Gerät bei Sony welches mit einem Kontrast beworben wird (16.000:1). Also kann man hier Sony schon mal festnageln...der LM hat bei seinem 380er einen Kontrast von 22.000:1 gemessen was schon richtig gut ist...Schwarzwert liegt bei 0,18 und somit besser als z.B beim XW7000 bei 3 mal mehr Licht....

Laser kannst Du ganz normal wie be allen Sony zwischen 0-100 regeln. Bis zu 10 soll auch kein Kontrastverlust bestehen. Erst drunter nimmt auch der Kontrast ab...Gut aber mit 10% würde ich den sowieso nicht betreiben....


[Beitrag von Superlosi am 08. Jan 2023, 16:35 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4135 erstellt: 08. Jan 2023, 16:42

hifipirat (Beitrag #4132) schrieb:

Einen signifikanten Unterschied sehe ich jetzt bei meinem NZ9 bei HDR nicht, wenn ich den Farbfilter aktiviere
.....
Was man aber leider doch deutlich sieht, ist eben der Helligkeitsverlust durch Verwendung des Farbfilters

Und dieser Helligkeitsverlust kostet wieder Intensität. Bei gleicher Helligkeit und natürlich, wenn es das Quellmaterial hergibt, ist der Unterschied sicher zu sehen.
Also Laser-Mid ohne Filter vs. Laser High + Filter wäre dazu ein aussagekräftiger Vergleich.
puh_102
Stammgast
#4136 erstellt: 08. Jan 2023, 17:08
Moin
Morgen ist es soweit dann bekomm ich meinen NZ9 bin mega gespannt.Komm vom Sony VPL 260.Ich hoffe da ist ein Unterschied zusehen?
hifipirat
Inventar
#4137 erstellt: 08. Jan 2023, 17:14
@Superlosi
40 Mille sind natürlich kein Pappenstiel. Da will der Kauf wohl überlegt sein.
Aber wenn der GTZ380 dich in deinem Kino wirklich weiterbringt, warum nicht. Für deinen NZ9 wirst du ja auch noch einen guten Taler bekommen.
Ich denke mal die Garantieerweiterung hat der Vorbesitzer blickiger Weise gleich mit geordert oder gibt Sony auf die Geräte von selbst 5 Jahre. Bei dem Neupreis sollte man das eigentlich erwarten können.

Sollte es tatsächlich mit dem Kauf mal so weit sein, kannst du gerne einen Vergleich NZ97GTZ380 hier posten. Mir ist aber heute schon klar, wer von beiden gewinnen wird.


[Beitrag von hifipirat am 08. Jan 2023, 17:14 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4138 erstellt: 08. Jan 2023, 17:18
40000 Euro für den GTZ 380 ist schonmal ein guter Preis und durch den 2 farbigen Laser braucht man für 100% DCI auch keine Farbfilter, was bei 9000 Lumen aber auch nicht schlimm wäre.
Allerdings ist der Laser Speckle Effekt bei gewissen Szenen etwas zu erkennen und auch nur HDMI 2.0 Anschlüsse sind vorhanden.
Ein geringeres Restrisiko wegen dem Kontrastverlust bleibt vorhanden.
Gibt es beim GTZ 380 eine mechanische Blende?


[Beitrag von Bernd-67 am 08. Jan 2023, 17:27 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4139 erstellt: 08. Jan 2023, 17:28

Mankra (Beitrag #4135) schrieb:
Also Laser-Mid ohne Filter vs. Laser High + Filter wäre dazu ein aussagekräftiger Vergleich.


Du kannst mir glauben, hab‘ ich alles schon ausprobiert. Mein NZ9 ist auch vom Händler kalibriert. Aber dennoch sehe ich jetzt keine Riesen Unterschiede, außer eben bei den besagten Goldtönen.

Vielleicht habe ich nicht so das Auge dafür. Da hier aber auch andere User gleichfalls kaum Unterschiede ausmachen können, wird es vielleicht nicht an mir liegen.

Ich denke es wird so wie im Audiobereich sein. Da wird auch oft propagiert, dass Musik in HighRes besser klingen soll als die normale gute alte CD Qualität. Ich habe einen Blindtest gemacht und keinerlei Unterschiede wahrnehmen können. Andere wiederum glauben Unterschiede zu hören. Ich sag dazu nur Fledermausohren. Mehr als Marketing steckt da nicht hinter.
Und genauso sehe ich es auch mit der BT.2020 Farbraumabdeckung. HDR ist schön und gut. Da sehe ich tatsächlich bei der Dynamik im Bild Unterschiede zu SDR. Das erkennt quasi ein Blinder. Auch der erweiterte Farbraum macht sich deutlich bemerkbar. Aber ob der BT.2020 Farbraum zu 95 %, 100% oder gar 107% abgedeckt wird, na ich weiß nicht. Rot bleibt nun mal Rot. Ob das Rot nun noch einen Ticken röter ist, da achte ich nicht wirklich beim Film schauen darauf. Der Inhalt vom Film selber ist mir da weit wichtiger.


[Beitrag von hifipirat am 08. Jan 2023, 17:29 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4140 erstellt: 08. Jan 2023, 17:40

Allerdings ist der Laser Speckle Effekt bei gewissen Szenen etwas zu erkennen und auch nur HDMI 2.0 Anschlüsse sind vorhanden.


HDMI 2.0 ist ausreichen da er auch noch 2 Displayports besitzt über den die 120Hz möglich sind...Speckle Effekt sollte bei meiner Leinwand kein Problem sein...


Gibt es beim GTZ 380 eine mechanische Blende?


Nein die gibt es nicht, trotzdem erreicht er einen erstaunlich guten Schwarzwert bei der Helligkeit....


[Beitrag von Superlosi am 08. Jan 2023, 17:41 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4141 erstellt: 08. Jan 2023, 17:41
Das sehe ich mit meinem "nur" NZ8 genauso.
Wenn man eine Testreihe mit 10 Leuten mit und ohne Farbfilter startet, wird wohl kaum einer diesen Unterschied im Filmbetrieb erkennen können
War_Lord
Inventar
#4142 erstellt: 08. Jan 2023, 19:16

puh_102 (Beitrag #4136) schrieb:
Moin
Morgen ist es soweit dann bekomm ich meinen NZ9 bin mega gespannt.Komm vom Sony VPL 260.Ich hoffe da ist ein Unterschied zusehen?



Wäre schlecht wenn nicht
George_Lucas
Inventar
#4143 erstellt: 08. Jan 2023, 19:20

Bernd-67 (Beitrag #4141) schrieb:

Wenn man eine Testreihe mit 10 Leuten mit und ohne Farbfilter startet, wird wohl kaum einer diesen Unterschied im Filmbetrieb erkennen können

Das hängt vom Testmaterial ein wenig ab.
In "Matrix: Resurrections" kann der DLA-NZ8 mit Filter vor allem Grün- und Rotfarbtöne vollumfänglich darstellen. Im Vergleich sehen diese Farben ohne Filter regelrecht blass aus.

Leider kostet das Filter rund 26 Prozent an Lichtausbeute (kalibriert). Aus diesem Grund habe ich mir zwei Frame-Adapt-HDR-Presets zugelegt - was nach dem Update auf FW 2.0 ja möglich ist.
Ohne Filter nutze ich HDR-Pegel-1 mit angepassten Farben und Einstellungen am Panasonic 9400.
Mit Filter nutze ich HDR-Pegel-2 mit angepassten Farben und Einstellungen am Panasonic 9400.

Subjektiv ist die Helligkeit über weite Strecken vergleichbar, weil das dynamische Tone Mapping dunkle Inhalte stärker/heller herausarbeitet. Es kommt eine andere EOTF-Kurve zum Einsatz: Mit HDR-Pegel-1 gibt es in Spitzlichtern etwas mehr Zeichnung, während HDR-Pegel-2 untenrum ein wenig besser durchzeichnet.

Mit diesen Einstellungen sind die Unterschiede klar erkennbar, die vom Farbraum ausgehen.
Bis drei Meter Bildbreite halte ich es für "Geschmacksache", was besser gefällt. Bei Bildbreiten darüber würde ich mich für die Nutzung ohne Filter entscheiden, weil die höhere Lichtausbeute dann Vorteile bietet. In Summe bin ich aber immer wieder hin und hergerissen, welchen Modus (mit oder ohne Filter) ich nutzen soll. Schön ist es, diese Auswahl zu haben.


Aber ob der BT.2020 Farbraum zu 95 %, 100% oder gar 107% abgedeckt wird, na ich weiß nicht. Rot bleibt nun mal Rot.

Das Rot in Rec.2020 besitzt ja ein viel größeres Spektrum im Farbraum DCI-P3 und Rec.709 - ebenfalls Grün, Blau, Cyan und Gelb.

Mit den entsprechenden Filmen ist das deutlich zu sehen.
Es gibt eine Webseite, wo die Filme mit Rec.2020-Farbraum aufgelistet sind. Musst du mal über Google suchen.
Es sind mehr Titel, als man denken möchte.
Dazu gehören übrigens auch die Star-Wars-Kinofilme, die in Rec.2020 gemastert worden sind für die 4K-Blu-ray. Auf Projektoren, welche dieses Farbspektrum vollständig darzustellen vermögen, sind die sichtbaren Unterschiede sofort (!) deutlich zu erkennen gegenüber dem "limitierten" DCI-P3-Farbraum. Von Rec.709 fange ich besser gar nicht erst an. Die Laserschwerter sind einfach der Hammer, wie die teilweise leuchten mit vollem Rec.2020-Spektrum.
Amüsanter Querverweis: Viele behaupten, dass der erste Teil "Matrix" auf der 4K-Version weniger Grün ist. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Nur sehen die meisten Nutzer diese "Verbesserung" gar nicht, weil ihre Displays und Projektoren Rec.2020 gar nicht vollständig darstellen können.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Jan 2023, 19:26 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4144 erstellt: 08. Jan 2023, 19:52
Leider habe ich kein Beamer mit REC.2020 Farbraum und kann das mit DCI nicht vergleichen.
Möglicherweise ist der Unterschied zwischen 90% DCI und 100% DCI relativ gering und da wäre 100% REC.2020 zum Vergleich wohl deutlicher zu erkennen.
Ich schaue mir nochmals der neue Matrix Film an und achte mal darauf
espny
Inventar
#4145 erstellt: 08. Jan 2023, 20:13

Superlosi (Beitrag #4134) schrieb:
@hifipirat

Der GTZ soll bei knapp 40K liegen...



Für den Preis würde ich mir das glatt auch überlegen! Ist der Preis denn inkl. Objektiv?
Superlosi
Stammgast
#4146 erstellt: 08. Jan 2023, 20:35
ja Preis ist inklusive dem Z8014 Objektiv...
Bernd-67
Stammgast
#4147 erstellt: 08. Jan 2023, 20:54
Keine so einfache Entscheidung zwischen NZ9 und GTZ 380 gebraucht bei einer 411 cm breiten Leinwand.
Die Vor-und Nachteile sind dir bestimmt bekannt und so ist es alleine deine Entscheidung, was du willst.
Lasse dich bei einem Vergleich aber nicht blenden und führe auch einmal ein Vergleich mit gleichen ca.100 Nits durch.
Du hast genug Erfahrungen mit Sony und JVC Beamern und so entscheidet auch nur dein Geschmack und so wäre ein direkter Vergleich in deinen Raum sehr empfehlenswert
Superlosi
Stammgast
#4148 erstellt: 08. Jan 2023, 21:16
@Bernd

die Entscheidung ist mega schwer....40K sind 40K...

Ich würde beim Vergleich aber niemals beide auf 100 Nits laufen lassen. Damit würde ich den GTZ seiner möglicher Fähigkeiten beschneiden...Das wär so als wenn ich einen Porsche gegen Golf vergleichen würde mit der Maßnahme den Porsche auf 100PS runter zu drosseln...Das geht nicht...
espny
Inventar
#4149 erstellt: 08. Jan 2023, 21:48
Ist das Gerät mit Garantie vom Händler? Falls ja, kannst Du einen Vergleich daheim machen?
Superlosi
Stammgast
#4150 erstellt: 08. Jan 2023, 22:16
Nein das Gerät ist von einem Bekannten und ja ich kann das Gerät zu Hause testen...Habe aber Angst wenn es erstmal bei mir ist dann wars das
Bernd-67
Stammgast
#4151 erstellt: 08. Jan 2023, 22:18
Den Vergleich würde ich auch mit 100 Nits machen und nicht nur mit 100 Prozent Leistung.
Ein 1000 PS Auto würde ich nicht nur auf einer leeren Autobahn mit 350 km/h ausprobieren, sondern auch auf kurvigen Strecken im Gebirge.
Die Kinonorm ist 108 Nits und mehr als 140 Nits würde ich keinen Kinofilm anschauen und der GTZ 380 wären bei einer 400 cm breiten Leinwand über 300 Nits und das wäre mir zu hell.
Bei deiner Leinwand würde ich auch nur bis 140 Nits vergleichen und das ist beim NZ9 natürlich nicht möglich
Superlosi
Stammgast
#4152 erstellt: 08. Jan 2023, 22:25
Da der NZ9 keine 140 Nits bei mir schafft macht ein Vergleich bis 100 Nits für mich kein Sinn...Da der GTZ ja wegen seinem Lichtoutput und vollem DCI P3 interessant ist...Wenn ich noch den Filter beim NZ9 dazu schalte lande ich bei 70 Nits und was macht das für ein Sinn den GTZ380 auf 70 Nits runter zu dimmen??? Der Punktet ja gerade mit seiner Power....
Bernd-67
Stammgast
#4153 erstellt: 08. Jan 2023, 22:58
Du verstehst mich etwas falsch, du sollst auch einen Vergleich mit vergleichbaren Nits machen und dafür kann man die Bildgröße dazu anpassen.
Der andere Vergleich natürlich mit den optimalen Einstellungen beider Geräte und deren Möglichkeiten auf deiner 411 cm breiten Leinwand
hifipirat
Inventar
#4154 erstellt: 09. Jan 2023, 00:14

George_Lucas (Beitrag #4143) schrieb:

Leider kostet das Filter rund 26 Prozent an Lichtausbeute (kalibriert). Aus diesem Grund habe ich mir zwei Frame-Adapt-HDR-Presets zugelegt - was nach dem Update auf FW 2.0 ja möglich ist.
Ohne Filter nutze ich HDR-Pegel-1 mit angepassten Farben und Einstellungen am Panasonic 9400.
Mit Filter nutze ich HDR-Pegel-2 mit angepassten Farben und Einstellungen am Panasonic 9400.


Ja so in etwa habe ich das jetzt bei meinem NZ9 auch gemacht, allerdings mit Laseroutput auf Mittel und ohne Panasonic.
Ich überlege nur, ob ich vielleicht den Filter bei Laseroutput auf Hoch und HDR Pegel auf 1 nutzen sollte oder ob das vielleicht doch zu viel des Guten bei meiner 2,90m breiten Leinwand ist. Kann sein das dann bei hellen Szenen der Projektor zu früh ins Clipping kommt. Muss das nochmal ausprobieren.
Nero74
Inventar
#4155 erstellt: 09. Jan 2023, 00:42

hifipirat (Beitrag #4139) schrieb:
Aber ob der BT.2020 Farbraum zu 95 %, 100% oder gar 107% abgedeckt wird, na ich weiß nicht. Rot bleibt nun mal Rot. Ob das Rot nun noch einen Ticken röter ist, da achte ich nicht wirklich beim Film schauen darauf. Der Inhalt vom Film selber ist mir da weit wichtiger.


Da du im SDR-Bereich auch gerne den DCI-Filter verwendest, kennst du ja die Unterschiede.
Bei mir bleibt der Filter immer aktiviert, wenn es sich um Kino-Material handelt, nicht bei TV-Serien.

Im TV-Bereich ist BT709 die Quell-Basis für den gezeigten Content, im Kino war es immer schon DCI-P3....
Mankra
Inventar
#4156 erstellt: 09. Jan 2023, 01:53

hifipirat (Beitrag #4139) schrieb:
Aber ob der BT.2020 Farbraum zu 95 %, 100% oder gar 107% abgedeckt wird, na ich weiß nicht. Rot bleibt nun mal Rot.

Das hängt davon ab, wo die höhere Abdeckung herkommt. Wenns über Erweiterung in Blau und Grün kommt, dann schon.
DCI P3, welches wir ohne Filter schon nicht erreichen, deckt nur ungefähr 45% unseren Sehvermögens ab. Da geht also auch beim Rot noch etwas mehr, mehr fehlt uns noch Richtung Grün, da sind noch größere Steigerungen möglich.
Leider sind wir von P3 noch etwas weg, von BT2020 reden wir nicht von 95% oder 100%, sondern derzeit müssen wir eher darüber reden, ob wir 50 oder 60% von BT2020 abdecken.



Ob das Rot nun noch einen Ticken röter ist, da achte ich nicht wirklich beim Film schauen darauf. Der Inhalt vom Film selber ist mir da weit wichtiger.

Diese Aussage bißerl weiter gedacht: Warum geben wir dann überhaupt eine Lawine fürn Beamer aus. Spätestens ein X7900 wirft ein Bild an die LW, wo man nicht dauernd an bestimmte Bildparameter denken müsste......
Das Ganze spielt sich in unseren Köpfen zwischen den Filmen ab, wenn wir nach immer besseren Bild und Sound streben.

Generell erinnert mich diese Diskussion auch wieder mal an "Wer braucht schon FullHD, HD Ready reicht", paar Jahre später "Wer braucht natives 4K", "Wer braucht mehr als 15ftl", ....
Spätestens, wenn es die Geräte gibt, will man es haben und nicht mehr zurück
Bernd-67
Stammgast
#4157 erstellt: 09. Jan 2023, 02:15
Hier ist eine relativ guter Vergleich des Farbraumes:
http://cine4home.de/...er-tv-samsung-lsp9t/
Zumindest weiß ich beim NZ8 jetzt, warum ich bei rot mit Farbfilter doch etwas mehr erkennen kann als ohne Farbfilter, wenn die Quelle das hergibt
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4158 erstellt: 09. Jan 2023, 12:39

Bernd-67 (Beitrag #4147) schrieb:
Keine so einfache Entscheidung ... bei einer 411 cm breiten Leinwand.

Lasse dich bei einem Vergleich aber nicht blenden....


@Superlosi, ja bei deiner LW größe kommt man in den bereich wo man meint mehr helligkeit bring den segen leider ist das nicht so einfach!

nebenbei, wieviel gain hat deine LW und wäre hier ein tausch nicht sinnvoller?

aber jetzt zu dem vollen licht, also die 10000lm. egal welchen schwarzen stoff du in deinem HK verwendest, nie und nimmer absorbiert der stoff oder farbe 100%. und selbst ob 90% oder 98%, die in dieversen test genant wurden, die sind alle gemittelt, nie stimmt der winkel mit dem den du zu hause hast überein. und der winkel machts die realen ANSI messungen hast du ja. also um so mehr licht du in ein projeziertes bild pummst um so heller wird der raum mit allem negativen eigenschaften die man kennt!

Ja, mehr licht steigert die schärfe, den kontrast und die farben! doch es gibt auch zu viel licht, wo das ganze dann kippt, helle sachen überstrahlen, keine durchzeichung mehr und der raum ist so hell das du auch ein buch lesen kannst

ich habe für meine LW und abstand bei SDR eine maximale helligkeit bei 130nits und für HDR 200nits erprobt, alles was heller ist wird schlechter. Auch @Andy Cres, der eine größere LW und mehr abstand hat, kommt nur auf 170nits und 250nits. setzt man diese ins verhältnis passt das zusammen. also wer mit noch mehr licht schauen will braucht eine noch größere LW oder fährt auch in geschlossenen ortschaften mit 200km/h

den sony kannst du auf jeden fall auch so weit runterfahren, ca 50% weniger. aber ja, der kontrast wird weniger und der schwarzwert ist auch bei voller pulle weit weg von dem den du jetzt kennst.
und der schwarzwert ist eben ausschlaggebent für die bildtiefe bei dunklen szenen (sollen die dunkelen szenen nicht die meisten in filmen sein), je besser der ist um so geiler das bild und da kommt der Sony oder auch der Christie Griffyn an der NZ9 nicht herann. Mein pana ist im schwarzwert sogar besser als der Sony, natürlich mit laserdimming, aber wenn du deinen NZ9 verkaufen willst sagt mir bescheid

für die anderen, probiert mal den link von Mankra, dann seht ihr für das bischen farbe mehr, in den paar filmen, braucht man sich über den frabraum 2020 keine gedanken machen, DCI reicht erstmal doch
Bernd-67
Stammgast
#4159 erstellt: 09. Jan 2023, 13:26
Manchmal ist eben auch zuviel Licht nicht optimal und der Beamer muss zur Umgebung und Leinwand passen.
Bei 411 cm Leinwandbreite ist der NZ9 schon etwas knapp und der GTZ 380 schon fast zuviel.
Auch wenn man schreibt, man kann nie genug Licht haben, gibt es dafür auch Grenzen.
So müsste man den GTZ 380 fast immer auf Minimum betreiben.
Sozusagen ein Porsche nur im Stadtverkehr fahren.
Der GTZ 380 ist mit über 1000 Watt auch kein Sparmodell.
Vielleicht ist es auch besser zu warten, bis vielleicht ein passenderes Modell gibt, so ein NZ9+ mit 5000 Nits wäre hier wohl Ideal.
In der Regel reicht der DCI Farbraum meistens aus, es gibt noch Farbsättigung und Leuchtkraft die zur Farbe beiträgt.
Der NZ9 mit Farbfilter bei einer 411 cm breiten 1.0 Leinwand ist bei HDR leider etwas knapp, ob da ein etwas höhere Gain besser wäre, müsste man mal ausprobieren, denn 30 Prozent mehr Licht könnte vielleicht auch ausreichen
*Mori*
Inventar
#4160 erstellt: 09. Jan 2023, 14:20
Für SDR finde in meinem volloptimierten Raum (Adamatium 2.0 plus Musou Black Farbe) ca 100 Nits mit meinem NZ9 optimal. Ich kann auch 130 Nits gehen, aber der Schwarzwert wird schlechter (ich setze kein Laserdimming ein). Helle Inhalte überstrahlen zwar nicht (wenn sie das tun, ist das Gamma nicht korrekt) , aber der Kontrast wird nicht besser. Aber ich finde es dann auf Dauer ermüdend.

Bei HDR sieht die Sache wieder etwas anders aus. Zwar verschlechtert sich natürlich auch der SW, aber die EOTF Kurve kann steiler erfolgen und man kann mehr vom originalen HDR Kontrast retten. Beim 760er und mit einer älteren madVR Version fand ich den HDR Sweetspot für mich bei ca 140 Nits. Ich erreiche beim NZ9 im jetzigen Setup die angesprochenen 130 Nits: dann sehen hellere Szenen zwar tendenziell besser aus: die Kontraste sind nicht wirklich besser, aber die Grundhelligkeit steigt bei annähernd identischem Bildkontrast. Das sieht dann attraktiver aus (und ist vermutlich das, was Superlosi beim GZ380 begeistert hat). Kleine Ausnahme: hat man einen Film wie Bladerunner oder 1917 mit niedrigen Nitswerten, nützt das mehr an Laserleistung (bspw. 150 Nits) gar nichts: man hat nur einen schlechteren SW, aber nicht mehr Kontrast.

Ich habe noch zu wenig Zeit investiert, um herauszufinden, wo genau für mich der Sweetspot bei HDR mit meinem NZ9 liegt. Hauptsächlich aus dem Grund, dass der hohe Lasermodus für mich zu laut ist und somit keine reale Option darstellt. Ich würde mal sagen mit Laserdimming auch bei ca 150 Nits maximal (eher darunter). Das wiederum hat den Nachteil, dass ich dann beim Beamer eine unterschiedlichen Bildmodus für SDR bzw. HDR nehmen müsste. Zudem ist das madVR DT bereits so ausgereift, dass der Bildqualitätsgewinn durch mehr Licht zunehmend schrumpft.

Uebetragen auf "Superlosis Dilemma": Je deutlilcher ich mit dem NZ9 unterhalb von 100 Nits zu liegen komme, desto mehr Sinn IMO macht ein GTZ380 vs ein NZ9.
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