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Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an+A -A |
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Autor |
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StaticX
Inventar |
#1364 erstellt: 23. Sep 2016, 08:46 | |||
Hab hier noch nie Fotos hochgeladen. Hoffe es klappt 1) Aus Gravity Full HD auf 4K scaliert mit Lampe Hoch Und Iris halb geschlossen 2) 4K HDR Gods of Egypt, Lampe Hoch, Iris offen 3) 4K HDR Gods of Egypt, Lampe Mittel, Iris zu An den Fotos sieht man das nicht so gut wie in der Realität. Der Grauschleier ist nur bei 4K HDR Material. Vielleicht stimmt ja wirklich eine Einstellung nicht bei mir. Hab den Farbraum bei 2+3 mal von 2020 auf 709 geändert. Die Farben werden natürlich sofort matter, aber auch da bleibt dieser Grauschleier und es kommt kein tiefes schwarz rein. Vielleicht weiss ja einer der Profis hier Rat |
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--Torben--
Inventar |
#1365 erstellt: 23. Sep 2016, 08:56 | |||
So eine Aufhellung vom Schwarz hatte ich letztens bei einem Kumpel gesehen als wir seinen X7000 "eingerichtet" haben. Da lag der Fehler beim HDMI Pegel. Hast du diese schon am Player und am Epson kontrolliert? |
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ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast |
#1366 erstellt: 23. Sep 2016, 09:02 | |||
Servus, um die kinolautstärke beneide ich dich....ich arbeite tagsüber....meine Wohnstube ist nicht sehr groß....das haus hellhörig. Wir haben Nachbarn mit kleinen Kindern. Kinolautstärke kann man abends nicht machen. Drum ist Zimmerlautstärke das Maximum....infolgedessen stört mich das eShift Geräusch. Mfg Sascha |
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StaticX
Inventar |
#1367 erstellt: 23. Sep 2016, 09:02 | |||
Hallo Torben Meinst du den HDMI-Videobereich "Normal" oder "Erweitert"? Steht beim Epson auf automatisch und reproduziert den Normal Bereich?? |
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BerndFfm2
Inventar |
#1368 erstellt: 23. Sep 2016, 09:04 | |||
Nudgiator
Inventar |
#1369 erstellt: 23. Sep 2016, 09:09 | |||
Stelle probeweise den Player und den Beamer auf normal und schau dann nochmal nach. |
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--Torben--
Inventar |
#1370 erstellt: 23. Sep 2016, 09:20 | |||
Ja genau. Damit wurde das Bild schlagartig milchig oder eben tiefschwarz. Ich vermute, daß der Fehler in der Richtung liegt. |
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StaticX
Inventar |
#1371 erstellt: 23. Sep 2016, 09:36 | |||
Danke für die Tipps. Muss mich da anscheinend nochmal einlesen. Hab jetzt am Player auf RGB erweitert gestellt. Dann verschwindet auch der Grauschleier, aber dann wird kein HDR mehr ausgegeben. Falls ich die richtigen Einstellungen finde, melde ich mich. Scheint jedoch definitiv ein Einstellungsproblem zu sein, und ähnlich wie in der Computerbranche: 90% der Probleme sitzen vor dem Bildschirm |
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audiohobbit
Inventar |
#1372 erstellt: 23. Sep 2016, 10:42 | |||
Klingt für mich auch erstmal nach HDMI-Pegel. Ein falsches Gamma kann auch schuld sein. Der Epson sollte hier aber automatisch auf HDR2 schalten mit 1000 nits clipping. An einen Grauschleier kann ich mich jedenfalls beim workshop nicht erinnern. |
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StaticX
Inventar |
#1373 erstellt: 23. Sep 2016, 10:52 | |||
Ist auf jeden Fall kein Plug and Play Die einzige Einstellung wo ich den Grauschleier los werde ist, wenn ich im Pana UB900 den Farbraum auf RGE erweitert wähle. Hab ein Video von Ekki gefunden, wo er den JVC für HDR fit macht, und habe auch noch Deep Color auf Aus gestellt. Dann jedoch krieg ich beim Epson kein HDR mehr in den Infos angezeigt. Stelle ich am Epson dann auf Zwangs BT2020. , clippt er bei SDR. HDR 2 wird dann schon stockdunkel. Leider muss ich jetzt mit meiner Karre zum TÜF und kann nicht weiter testen. Vielleicht bringt Ekki ja auch mal ein Video wie man den Epson HDR fähig kriegt ohne Grauschleier. Scheint nämlich kein Selbstläufer zu werden Für weitere Anregungen zu dem Thema hab ich also stets offene Ohren |
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George_Lucas
Inventar |
#1374 erstellt: 23. Sep 2016, 10:58 | |||
Sicher? Mit erweiterter Video-Range weniger Grauschleier ist schon ungewöhnlich. Allerdings spricht nichts gegen diese Nutzung, wenn Player und Projektor so betrieben werden - und Helligkeit/Kontrast auf die richtigen Y-Werte eingestellt werden. [Beitrag von George_Lucas am 23. Sep 2016, 11:02 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1375 erstellt: 23. Sep 2016, 11:01 | |||
ist das alles kompliziert... ich kann mich nicht zwischen dem 9300 mit und ohne "W" entscheiden. und Epson versucht auch alles um die Sache mehr zu vernebeln als Klarheit in die Sache zu bringen. Bei "W" steht in den technischen Daten:
also vier (4x) HDCP 2.2 fähige HDMI Eingänge plus der Wireless Verbindung und einen HDMI Ausgang(?!?)! ein Blick auf die Rückseite bestätigt das aber nicht und um die Verwirrung komplett zu machen bieten sie für den "ohne W" erst gar keine Bilder der Rückseite an. beim "ohne W" steht:
ich gehe mal davon aus, dass die "W" Angaben in den technischen Daten schlicht falsch sind, oder? sehe ich das richtig, dass es neben der Möglichkeit der Wireless Übertragung "nur noch" einen HDPC 2.2 fähigen HDMI Eingang gibt? Aber was ist mit dem zweiten? Hat der gar kein HDCP oder nur eine kleinere Version (was braucht man für BD?)? Wie sieht das mit dem "ohne W" aus? Gibt es da dann nur einen einzigen HDCP fähigen Eingang? Oder bezieht sich das HDCP 2.2 auf beide? ich brauche halt 15m (12,5m dürften schon zu kurz sein) Kabel. Wenn es da mit 4K und HDR Probleme geben sollte, dann stelle ich den Player neben den Projektor. Aber wenn ich keinen weiteren HDCP fähigen HDMI Eingang mehr habe, dann kann ich ja parallel nichtmal mehr eine BD "normal über den AVR" sehen?!? Dazu kommt, den "ohne W" könnte ich gleich bei meinem Händler abholen, einen "W" hat er nicht da. Am "W" würde aber auch mein Samsung Player "richtig" funktionieren und ich brauche nicht auf ein FW update von einen der beiden hoffen. Auf der anderen Seite stände dann so eine hässliche weiße Plastik-Kiste hinten auf dem Regal, da ist der schwarze doch wesentlich "ansehnlicher"... wie gesagt, es ist viel zu kompliziert... |
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George_Lucas
Inventar |
#1376 erstellt: 23. Sep 2016, 11:07 | |||
Der Wireless-Sender hat vier HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Wahrscheinlich meint Epson diese Schnittstellen beim W-Modell. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1377 erstellt: 23. Sep 2016, 11:27 | |||
Ach so, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Ich war von einem "HDMI-Stick" ausgegangen, den man einfach an den HDMI Ausgang seines AVR ansteckt und als ein HDMI Eingang zählt. Die Kiste braucht dann vermutlich auch noch wieder Strom (und Platz)? dann ist also gar nicht klar, ob der "W" neben dem Wireless Link parallel noch die Möglichkeit bietet ihn per Kabel (HDCP2.2) anzuschließen?!? wenn Epson sagt 4xHDMI und der Sender hat 4 Eingänge, dann deutet das ja darauf hin, dass die Anschlüsse am Gerät "tot" sind. der "ohne W" hat auf jeden Fall zwei Kabel Eingänge aber es steht nicht dabei ob nur einer oder beide HDCP2.2 unterstützen und falls nur einer, dann weiß man nicht ob der zweite gar kein HDCP oder wenigstens eine ältere Version unterstützt (ausreichend für BD). ist Epson tatsächlich nicht in der Lage dazu vernünftige Angaben zu machen?!? Ein Bild von dem Sender gibt es auch nicht... |
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Delsollo!
Stammgast |
#1378 erstellt: 23. Sep 2016, 11:32 | |||
Natürlich funktionieren die HDMI Eingänge am Epson und gleichzeitig der WHD Empfang. Man wählt einfach nur den Eingang auf der Fernbedienung und fertig. |
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--Torben--
Inventar |
#1379 erstellt: 23. Sep 2016, 11:33 | |||
Meiner Meinung nach machst nur du alleine es dir selbst schwer und kompliziert mit deinen Interpretationsfehlern! Wieso schaut man sich die Geräte nicht vor Ort beim Händler an und bespricht so was mit ihm, wenn man sich da nicht sicher ist? Dann würde sowas erst garnicht zu Stande kommen. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1380 erstellt: 23. Sep 2016, 11:44 | |||
also zum WHD sind noch wie viele: a) HDCP 2.2 b) HDCP 1.1 c) ohne HDCP (gibt es das überhaupt? ich weiß es nicht... Eingänge vorhanden? |
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Delsollo!
Stammgast |
#1381 erstellt: 23. Sep 2016, 11:46 | |||
Auf dem Gerät steht 1x HDCP 2.2 und einen normalen HDMI Eingang. |
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förgi
Ist häufiger hier |
#1382 erstellt: 23. Sep 2016, 14:27 | |||
Hallo,war am Montag bei meinem Händler um mir den 7300, 9300 und den Sony hw65 an zuschauen.Im direktem Vergleich,hw65 war kalibriert,die beiden Epson direkt aus dem Karton.7300 hatte ein dunkles grau wobei die beiden andren schwarz zeigten,was schwarz sein sollte.Das waren auch gleich die einzigen Gemeinsamkeiten des hw65 und 9300.-In der Schärfe sind die Epson unschlagbar und im sichtbaren Kontrast ebenfalls.HDR hab ich nicht gesehen ,ist für mich noch nicht wichtig.Die Leistung der drei Geräte ist mit den UVP in der Abstufung 9300-65 -7300 schon In Ordnung.-Das ist meine Meinung .Wenn der 9300 mit dem JVC 5000 verglichen wird darf man nicht den Preisunterschied von ca.1200€ vergessen-das passt dann nicht- Ich hab den Epson 9300 ja schon vorbestellt und dass geht für mich voll in Ordnung. Gruß |
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annaundflo
Stammgast |
#1383 erstellt: 23. Sep 2016, 17:07 | |||
Der FI beim TW9300 ist noch nicht reif. Beim 3D auf hoch war OK...da das Bild so grandios war! ;-) |
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grandmasterO
Stammgast |
#1384 erstellt: 23. Sep 2016, 17:29 | |||
der kontrast müsste aber bei beim hw65 und dem 9300 nahezu identisch sein (beide kalibriert) mit iris sollte der sony sogar besser sein:) |
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förgi
Ist häufiger hier |
#1385 erstellt: 23. Sep 2016, 17:38 | |||
Die nackten Zahlen sagen nicht alles aus .der 7300 hat ja 160000:1 und der 93000 1000000:1-laut Epson aber soviel schlechter ist der 7300 nur wenn der Raum nicht absolut abgedunkelt ist. |
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Ottihag
Stammgast |
#1386 erstellt: 23. Sep 2016, 18:01 | |||
Ist das so rum korrekt? Lese mich gerade erst in die Thematik ein, meine aber die bisherigen Videos so verstanden zu haben, dass der 9300 sein Potential bei dezidierten Heimkinos ausschöpfen kann. Im hellen Wohnzimmer ist der Unterschied nicht so groß und daher reicht dann auch der 7300. Was ist nun korrekt? Da ich eine High contrast leinwand plane und immer Licht an ist, habe ich den 7300 auf dem Zettel.. sonst muss ich mich wohl um einen 9200 bemühen ohne das Budget zu sprengen. [Beitrag von Ottihag am 23. Sep 2016, 18:11 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1387 erstellt: 23. Sep 2016, 18:07 | |||
Mit hochkontrastleinwand ist der Unterschied zwischen 9300 und 7300 ähnlich hoch wie im dezidierten Kino |
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Ottihag
Stammgast |
#1388 erstellt: 23. Sep 2016, 18:13 | |||
Okay, ich dachte da spielt hauptsächlich die Helligkeit eine Rolle, die ja identisch (?) sein soll. Danke für die Aufklärung |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1389 erstellt: 23. Sep 2016, 18:18 | |||
warum eigtl Licht an? |
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Ottihag
Stammgast |
#1390 erstellt: 23. Sep 2016, 18:21 | |||
Licht meint eigentlich Hintergrundbeleuchtung. Stockfinster macht meine Frau nicht mit. Überlege ne Art Ambilight hinter die leinwand zu setzen. Und auf Fenster verdunkeln würde ich auch gerne verzichten |
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Nudgiator
Inventar |
#1391 erstellt: 23. Sep 2016, 18:23 | |||
Dann würde ich mir einen Beamer echt schenken. Das ist doch Perlen vor die Säue geworfen. |
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Ottihag
Stammgast |
#1392 erstellt: 23. Sep 2016, 18:31 | |||
Weil ich das Potential des Beamer nicht nutzen kann oder weil kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann? Dann aber auch genug von mir.. |
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multit
Inventar |
#1393 erstellt: 23. Sep 2016, 18:38 | |||
Ganz ehrlicher Rat Mickey, warte ab mit dem Kauf. Bei Deinem Anspruch und "Meckerpotential" wirst Du mit den ersten Seriengeräten bestimmt nicht glücklich. |
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Nudgiator
Inventar |
#1394 erstellt: 23. Sep 2016, 19:05 | |||
Beides trifft zu. Jegliches Fremdlicht ist absolutes Gift für einen Beamer, insbesondere für den Schwarzwert und Kontrast. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1395 erstellt: 23. Sep 2016, 19:48 | |||
Der Epson scheint ja echt eine Alternative zu den Sony's und JVC's zu sein, überlege jetzt auch mir so einen anzuschaffen. Sehr scharfe, motorisierte Glasoptik, richtig hell, flüsterleise, 4K Enhancement (e-shift), DCI-Farbraum, HDR Erkennungsmodi OOTB, vernünftiger nativer Kontrast usw. klingen nach der eierlegenden Wollmilchsau. Der Epson soll ja sogar mit dem VW520 mithalten und in Punkto Schärfe, Helligkeit und Betriebsgeräusch diesen gar überflügeln, das ist in Anbetracht des aufgerufenen Preises wirklich nicht von schlechten Eltern. Ich hatte ja vor knapp ca. 2 Jahren mal den Sony VW500 und da war mir die recht unscharfe Optik auch schon ein Dorn im Auge. Bis dato hätte ich mir nicht vorstellen können jemals einen LCD zu kaufen, der Epson TW9300 wird das nun wohl ändern. Abgesehen vom Schwarzwert scheint der Epson auch dem X5000 in vielen Bereichen überlegen zu sein. Der X7000 ist wiederrum 'ne andere Preisklasse... Freue mich schon auf den Eppe. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1396 erstellt: 23. Sep 2016, 20:33 | |||
du hast es erfasst die ersten Tests bzw. der erste Film (MIB3) ist mit dem 9300 (ohne W) durch. ich habe mir heute beim Händler nochmal den Sony 65 und den JVC 5000 im Vergleich angesehen. Alle Geräte perfekt eingestellt/kalibriert und mit "Pappblenden" ausgerüstet, so dass man einen davon "manuell" auswählen konnte. Klar war die die deutlich bessere FI vom Sony zu erkennen. Das Bild vom Sony war auch OK, musste aber per Darbee (HiDef 40%) extern nachgeschärft werden und trotzdem war das des Epson mit "Hausmitteln" und 4K Enhancement doch noch besser. Ich will gar nichtmal "schärfer" sagen (vermutlich auch das) sondern "plastischer", "griffiger". Das beeindruckt enorm und "blendet" vielleicht auch ein bisschen... der X5000 hat da meiner Meinung nach nicht mehr viel gebracht. Sony kam nicht in Frage wegen des Projektionsverhältnis (kriege ich hier nicht hin), X5000 ist mir für einen "Übergangsbeamer" (es wird nicht mehr lange dauern bis es auch vernünftige 4K FI gibt, "echtes" 4K, Dolby Vision usw. usf.) einfach zu teuer und eben in einem nicht optimierten Wohnzimmer "Perlen vor die Säue". Ich sage es ganz klar: die FI vom 9300 ist eine Katastrophe! im direkten Vergleich hier zuhause mit dem TW5500 ist es wirklich erschreckend wie viel schlechter die geworden ist. Ich habe den großen Fehler gemacht mir im Laden nicht einen Film mit Untertiteln anzusehen. Dabei wird einem erst so richtig deutlich wie schlecht die FI in jeder Einstellung funktioniert. MIB3 ist auch ein "guter" Test! Hätte ich mir mal zum Test mitnehmen sollen, stattdessen lief heute zum Vergleich der Anfang von "Danish Girl", das ist natürlich etwas ganz anderes als die feinen Strukturen der Raketenrampe in Cape Canaveral, die bei einem Schwenk regelrecht "zerfallen". Egal, jetzt ist die Kiste hier, ich freue mich über das helle und extrem scharfe Bild und muss mal sehen wie ich das mit der FI löse, vielleicht muss ich mich doch wieder an das 24p nativ Geruckel gewöhnen. Über UHD/HDR kann ich noch nichts sagen, da hoffe ich auf einen Fix für den Samsung Player (mal sehen...). Ich habe mal den Marsianer eingeworfen und konnte nichtmal das Menü bedienen, dafür war das Bild viel zu dunkel. Bei voller Lampen-Helligkeit (zusammen mit einem Höllenlärm! Ich habe die letzte Zeit mit dem 5500 immer auf "normal" statt "Eco" geguckt weil die Lampe (die dritte!) mit 2000 Stunden schon viel zu dunkel ist, aber der ist da deutlich leiser!) konnte ich beim näher herangehen die Menüs lesen! Da stimmt etwas absolut nicht, aber wie gesagt, darüber kann ich nicht meckern solange das Setup nicht stimmt. Lautstärke: - die Auto-Iris hatte ich beim 5500 abgeschaltet, das Gerappel macht einen ja wahnsinnig, die ist beim 9300 viel leiser (kaum hörbar) - E-Shift kann ich nicht hören - ECO entspricht ziemlich genau ECO vom 5500, genauso "mittel" dem "normal" des 5500. Aber wenn man "Hoch" einstellt, dann bricht wirklich ein Sturm los. Besonders wird dann das ansonsten eher "sonores Rauschen" zu dem typischen "Kreischen" schnell drehender Lüfter. Ganz ehrlich? Bei der Lautstärke hatte ich mir wirklich mehr erwartet. Das kann man im Laden ja auch nicht so leicht vergleichen. Fazit: das Bild selber ist genial und "mehr" brauche ich unter diesen Umständen hier (wie gesagt, nicht optimiert, Low-Gain (0,7) LW) definitiv nicht. Wenn das Bild nicht allzu hell ist, dann sind bei einem 21:9 Film die Balken oben und unten nicht von der Maskierung zu unterscheiden. Das konnte der 5500 auch schon ganz gut, war aber eben insgesamt dunkler und auch nur mit klappernder Iris Blende. Ich hoffe halte noch auf ein Update für die FI und die HDR Probleme entweder von Seiten Samsung oder Epson. |
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multit
Inventar |
#1397 erstellt: 23. Sep 2016, 21:41 | |||
Na, dann Gratulation zum Neuen Der Umstieg von meinen Epson TW4400 auf den X5000 hat mir auch schon viel Freude bereitet, trotz des anfänglichen Einstellungsgefrickel und den langen HDMI-Umschaltzeiten... letzteres ist das Einzige, was ich dem Epson hinterher trauere - den Rest macht der JVC zum Teil deutlich besser. Und morgen kommen Lucy und Warcraft... also ordentlich Referenzfutter für unsere "halben" 4k-Beamer. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1398 erstellt: 23. Sep 2016, 22:04 | |||
@ Mickey Wie empfindest du die Lautstärke im mittleren Lampenmodus, ist der ebenfalls schön leise ? |
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speedy7461
Gesperrt |
#1399 erstellt: 23. Sep 2016, 22:17 | |||
Bin zwar nicht Mickey, aber das wird wohl keinen stören. Ist nur minimal mehr wie eco. Erst auf hoch gehts so richtig ab. Aber immernoch im Verhältnis zu einem JVC X5000 oder Sony 4K auf einem Nivau |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1400 erstellt: 23. Sep 2016, 22:35 | |||
wie gesagt, der mittlere Modus entspricht in etwa "normal" von dem alten Epson TW5500(LPE). das ist auf jeden Fall deutlich hörbar aber für einen Film aus meiner Sicht nicht wirklich störend, daran "gewöhnt" man sich ganz schnell. Die Tonlage ist auch "angenehm" ein sonores Rauschen ohne hohes Sirren oder Kreischen. nur wenn man auf den Lampenmodus "Hoch" schaltet, dann wird die Kiste wirklich zu einer unerträglichen Heulboje, das tut man sich wohl freiwillig auch nicht bei einem "lauten" Film an, ich jedenfalls nicht. ich habe aber die Zusammenhänge da noch nicht ganz verstanden... wenn ich von Eco auf Mittel oder Mittel -> Hoch schalte, dann wird das Bild kurz heller, aber dann wird es sofort wieder "runter gedimmt" und ist anschließend eigentlich genauso hell/dunkel wie vorher. Ich weiß nicht ob die Auto-Iris da zu fährt oder die Lampe wirklich wieder dunkler wird? Wie gesagt, ich habe eine 0,7 Gain LW mit 110" Diagonale (gut 2,4m sichtbare Breite), da braucht es schon etwas Helligkeit vom Beamer. Jetzt mit niegelnager neuer Lampe ist Eco schon noch OK, vielleicht sogar heller als "normal" mit der 2000 Stunden alten Lampe im Vorgänger (die dritte, bisher habe ich immer spätestens bei 1500 Stunden gewechselt, weil die dann schon so dunkel sind, dass man "kaum noch was sehen" konnte Und "normal" ist jetzt wirklich "schön knackig". Nur wenn HDR ins Spiel kommt geht gar nichts mehr. Aber wie gesagt, da liegt der Fehler (hoffentlich) am Missverständnis zwischen Samsung und Epson. Aber selbst wenn ich den Beamer auf SDR stelle, ist das Bild immer noch viel zu dunkel, so kann man keinen Film gucken. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1401 erstellt: 23. Sep 2016, 22:45 | |||
Das hört sich doch gut an, ich vermute mal, dass die 24 dB Herstellerangabe dann für den Modus gilt. Im mittleren Lampenmodus schafft der 9300er laut C4H kalibriert rund 1500 Lumen, also in etwa so viel wie der X5000 erst im hohen und lauten Lampenmodus schafft. Habe lange keinen Beamer besessen und gedacht, dass ich mit einem 75 Zoll TV glücklich werde, jedoch will sich ein intensives Filmerlebnis trotz der guten Bildqualität einfach nicht einstellen, Größe ist wohl doch durch nichts zu ersetzen. Wie gut, dass Epson, jetzt wo ich es mit der Notwendigkeit der Größe wieder realisiert habe, so einem guten und bezahlbaren Projektor auf den Markt gebracht hat. Hoffe nur noch, dass mich die Blende und das E-Shift Geräusch nicht nerven. Eine FI brauche ich nicht unbedingt, die scheint ja auch nicht gut zu funktionieren. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1402 erstellt: 23. Sep 2016, 23:02 | |||
ganz ehrlich? Von dem E-Shift Geräusch habe ich bisher noch gar nichts bemerkt! bei der Blende/Iris bin ich mir nicht ganz sicher. Da kommen "dumpfe Geräusche" genau in den Situationen, in denen früher beim TW5500 immer die Blende richtig laut geklappert hat (wenn sie denn an bzw. auf schnell eingestellt war). Das nimmt man war, aber das ist für mich(!) von der Tonlage und vom Geräuschpegel durchaus vertretbar. Das einzige was halt bei dieser Art Geräusch nervt ist, dass es nicht "gleichmäßig" ist! Je nach Bildinhalt bzw. dessen Änderung hört man halt auch die Blende, aber jetzt eben nicht mehr "klappern" sondern irgendwie "ganz dumpf surren", schlecht zu beschreiben. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1403 erstellt: 23. Sep 2016, 23:07 | |||
Ich hatte mal einen JVC mit e-shift, das habe ich immer sirren gehört, hat mich tierisch genervt. Wenn das beim Epson nicht der Fall ist, wäre das noch ein Pluspunkt, weil man darauf ja nicht verzichten möchte, ein Fliegengitter möchte ich mir nicht mehr einkaufen. Hört sich so an, als ob man den Epson im mittleren Lampenmodus mit 4K Enh. und Autoblende betreiben könnte, ohne gestört zu werden. Muss jetzt nur noch mal meinen Händler kontaktieren und schauen, was preislich machbar ist |
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adi991
Stammgast |
#1404 erstellt: 24. Sep 2016, 02:01 | |||
OMG, was hat Epson den da verbockt? Eine gut funktionierende FI ist mit das Wichtigste an einem guten Beamer, selbst die günstigen BenQ haben inzwischen eine. Wie kann man nur so einen Rückschritt fabrizieren, ich will nie wieder 24p geruckel ertragen, einfach furchtbar. |
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moncheeba
Inventar |
#1405 erstellt: 24. Sep 2016, 04:30 | |||
Sehr für mich auch durch die schlechtere FI null Kaufreiz in der aktuellen Situation. Hätte Epson hier eher einen Schritt in Richtung FI Qualität von Sony gemacht, hätte ich meinen 9200 ausgetauscht. So fehlen mir die Wechselargumente. Ich bin gespannt ob eine Firmware hier in absehbarer Zeit etwas ändern kann? Der 9200 konnte ja erst im zweiten Jahr nach Erscheinen mit der neuen Firmware und wesentlich verbesserter SR zu den anderen Geräten aufschließen und wurde damit zum tollen Allrounder. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1406 erstellt: 24. Sep 2016, 07:54 | |||
Wobei der 9300er abgesehen von der FI doch wirklich einiges besser als der Vorgänger zu machen scheint. Was mir einfällt: - Deutlich heller - Schärfere Fujinon Optik mit 16 Glaselementen - Voll motorisiert - Ab Werk ohne Cinemafilter bereits voller Rec.709 Farbraum - Höherer Ansikontrast - 4K Enhancement (e-shift) - HDCP 2.2 / HDMI 2.0 - HDR - Bessere Autoblende - Shadingkorrektur Weiß nicht, ob ich etwas vergessen habe, aber das ist für mich in Summe ein gewaltiger Fortschritt, wofür man sich im Prinzip auch fast 3 Jahre Zeit gelassen hat, weil der 9200er Ende 2013 auf den Markt kam. Evtl. wird die FI ja noch per Softwareupdate verbessert, könnte ich mir bei Epson vorstellen, weil die in Vergangenheit ebenfalls beim 9200er noch an gewissen Baustellen gearbeitet hatten. Die fehlerhafte FI ist da eigentlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man es mal realistisch betrachtet, auch wenn sie für manche sehr wichtig ist. Ich finde das Gerät für den aufgerufenen Preis wirklich allererste Sahne, und nachdem was ich so für Bilder und Videos im Netz gesehen habe, verschwindet mit e-shift das Fliegengitter nahezu komplett und lässt auch deutlich mehr Details im Bild bei 4K Zuspielung zu und ist somit von einem nativen 4K Projektor auch nicht mehr weit entfernt. Vorteil ist natürlich auch in Kombination mit der höherern Helligkeit und besseren Optik, dass jetzt auch noch grössere Leinwände in Frage kommen. Ich denke mal, dass selbst 3,5 bis 4 m Breite mit dem Gerät noch machbar sind. Die Lampen sollen auch sehr günstig sein, falls man das Ding dauerhaft im hohen Modus betreiben würde und früher wechseln müsste. Hätte ich einen Technikraum, wo man das Gerät hineinpacken könnte, wären auch die höheren Geräusche kein Problem mehr. Insgesamt sehe ich den Epson mit einem JVC X5000 oder gar X7000 nahezu auf einer Stufe, weil jeder seine Stärken und Schwächen hat. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2016, 08:11 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#1407 erstellt: 24. Sep 2016, 08:10 | |||
Der 9300 stand erst auch auf meiner Liste und die FI wäre jetzt nicht das Argument dafür o. dagegen schaue immer in 24p , kenne wirklich wenige Lösungen (Sony, Mitsubishi HC5/9000, Panasonic) die nicht sofort einen Soapeffekt ins Bild "zaubern" ... brrr gruselig. Der wichtigste nicht kaufen Grund ist für mich der "schlappe" ON/Off da bringt mir der Ansi im Wohnzimmer garnix, man will sich ja nicht verschlechtern Aber sonst ist der Epson ein feines Gerät, wer einen "extra" Kinoraum hat und die FI kein Thema ist kommt auch mit dem 9300 ohne "W" aus. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1408 erstellt: 24. Sep 2016, 08:17 | |||
Naja, ist ein bischen hart ausgedrückt, außer JVC schafft nun mal keiner so gutes Schwarz. 8000:1 sind im Projektorbereich wahrlich nicht schlapp. Ich hoffe mal, dass die Blende einigermaßen gut arbeitet, denn damit kann man den Epson in dunklen Szenen dann auf das native Schwarzwertniveau eines JVC's bringen, C4H hat fast 50000:1 mit Blende gemessen. Schwarzwert ist ja auch nicht alles, z.B. kann der X5000, der eine Preisklasse höher spielt, keinen DCI Farbraum abbilden, was eigentlich viel wichtiger für ein gutes 4K / HDR Bild ist, weil eben Farben in jeder Bildkonstellation relevant sind und nicht nur in dunklen Szenen. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2016, 08:22 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#1409 erstellt: 24. Sep 2016, 08:25 | |||
Darum schlapp auch in Anführungszeichen. Da muss einiges zusammen passen Raum ,Leinwand (Größe) etc. Viele machen eben den Fehler und achten nur auf die Eckdaden vom Projektor und wundern sich dann warum der nicht so ein Bild auf die Leinwand bringt wie beim Kinohändler im optimierten Raum, womöglich noch mit Hochkontrastleinwand Das soll auch garnicht schmälern was Epson da auf die "Beine" gestellt hat ! P.s. Wenn JVC an seiner Preispolitik festhält ? gibt es vielleicht eine Preissenkung [Beitrag von leon136 am 24. Sep 2016, 08:33 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#1410 erstellt: 24. Sep 2016, 08:33 | |||
Du redest jetzt aber von Dynamik-Modus, oder? |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1411 erstellt: 24. Sep 2016, 08:40 | |||
Ich habe für mein Wohnzimmer deshalb auch die vermutlich simpelste Lösung der Welt, nämlich schwarze Vorhänge, mit denen ich im Nu den Raum in ein kontrastoptimiertes Heimkino verwandle Damit kann man jegliche Wand überdecken und falls die Wände mit Möbeln zugepflastert sind, kann man auch die Vorhangschienen (es gibt auch ganz schmale dezente, die an der Decke kaum auffallen) direkt überhalb der Leinwand jeweils rechts und links davon anbringen, man sitzt dann quasi in einem Tunnel und hat ein perfektes Bild. Für die Decke nimmt man mit schwarzem Velour bezogene, leichte Platten, z.B. aus Pappelsperrholz, die mit Magneten an der Decke befestigt werden und man in Nullkommanix abnehmen und verstauen kann, es muss eh nur ca. der erste Meter oberhalb der Leinwand abgedeckt werden. Solch eine Lösung kann jeder realisieren, ist sehr günstig und kann jeder Zeit reversibel gemacht werden, ohne sich den Raum dauerhaft zu verschandeln. Bei Nichtgebrauch verschwinden die Vorhänge bei mir in den Raumecken. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2016, 08:53 bearbeitet] |
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speedy7461
Gesperrt |
#1412 erstellt: 24. Sep 2016, 08:44 | |||
Ja, der Epson schafft im Gegensatz zum x5000 auf dem Papier den DCI Farbraum. Aber in der Praxis wird den keiner nutzen wollen. Es werden die meisten auf den natürlich Modus ohne Filter gehen und bt.2020 dazu schalten und auf das letzte Prozent Farbe verzichten. Es sei denn, du hast ne 2m Leinwand. Und ohne Filter hat der JVC dann wieder die Nase vorne... VG Michael |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1413 erstellt: 24. Sep 2016, 08:48 | |||
Du meinst er schafft in der Praxis den DCI Farbraum, ist nur zu dunkel für große LW's. Wäre mir auch lieber gewesen, wenn nur das grüne Panel einen Filter vorgeschoben bekäme, dann wäre er heller. Muss ich mal schauen, wie dunkel das auf meiner 2,5 m LW wirkt, evtl. lässt sich damit der ein oder andere Film damit gut anschauen. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1414 erstellt: 24. Sep 2016, 08:51 | |||
Ne, ich meinte eher durchschnittlich. Laut C4H schafft er 7300:1 kalibriert und 9600:1 im Dynamic Modus. Da ich mir eh den LPE Filter mitbestellen werde, müsste ich bei mir mit offener Iris um die 8000-9000:1 im Dynamicmode erreichen, bei korrekter Farbtemperatur dann. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2016, 08:54 bearbeitet] |
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