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Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

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--Torben--
Inventar
#966 erstellt: 30. Aug 2016, 09:32
Ja, lief über Wireless

Wobei ich den Samsung Playern eh nicht traue. Als Ekki den Shootout 9300 vs X5000 vorbereitet hat, musste Ekki einen der Samung durch einen anderen Samsung ersetzen, weil einer davon partout am X5000 nicht laufen wollte.


[Beitrag von --Torben-- am 30. Aug 2016, 09:36 bearbeitet]
serdal-nico_
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 30. Aug 2016, 10:00

Blu-Ray-Newbie (Beitrag #962) schrieb:

serdal-nico_ (Beitrag #942) schrieb:
Hallo
Mich würde das Problem mit dem Staub auch sehr interessieren. Ich hoffe durch das fehlen der Öffungen vom lenssfift und Zoom könnte das Problem mit dem Staub vielleicht der Vergangenheit angehören.
Bei meinem Epson TW7200 waren das die einzigen Öffnungen wo der Staub am ehsten durch kommen könnte.
Vielleicht hat man deswegen alles Motorisch gebaut? Durch dieses Öffungen kann man die Panels leuchten sehen.

Nach Ablauf der Garantie kann man auch versuchen den Staub selber zu entfernen. Gibt hier eine gute Anleitung für den TW9200.

https://www.youtube.com/watch?v=QmXCudqfQqM


Ja, das mit der Anleitung kenne ich, hab den Epson 7200 auch verkauft und wollte mir jetzt den Sony HW 45 aber jetzt steht der neue epson vor der Tür.
Also welchen nehmen. Die Probleme die Sony hat sind ja auch nicht ohne.
Aber welchen jetzt nehmen? Hauptsächlich für FullHD über AppleTV und Blue Ray's.
Also welchen? Wäre echt dankbar für gute Argumente.
Mit freundlichen Grüßen
Serdal
Cine4Home
Gesperrt
#968 erstellt: 30. Aug 2016, 10:03

--Torben-- (Beitrag #966) schrieb:
Ja, lief über Wireless

Wobei ich den Samsung Playern eh nicht traue. Als Ekki den Shootout 9300 vs X5000 vorbereitet hat, musste Ekki einen der Samung durch einen anderen Samsung ersetzen, weil einer davon partout am X5000 nicht laufen wollte.



Ähm das war aber der Zickigkeit des X5000 geschuldet, nicht der der Samsungs. Denn der Samsung, der am X5000 nicht lief, lief problemlos am TW9300.

Trotzdem ist die Kombi Samsung + Epson nicht zu empfehlen, da nur über Wireless. Aber es kommen nach der IFA ja noch andere und hoffentlich bessere Player endlich

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Aug 2016, 10:45 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#969 erstellt: 30. Aug 2016, 10:14
Was war denn das Problem mit der Epson->Samsung Kombi? Kam erst gar kein Bild zustande?
Cine4Home
Gesperrt
#971 erstellt: 30. Aug 2016, 10:23

George_Lucas (Beitrag #933) schrieb:
Der Füllfaktor der Epson-Projektoren war dann schon mal besser, Ekki.

Wenn Deine Behauptung zum TW9300 wirklich stimmen sollte, dass ein Pixel mit eShift-Versatz exakt auf das Grit passt, beträgt der Füllfaktor des EH-TW9300 tatsächlich nur 50 %..


Es ist Dir vielleicht neu, aber die Füllrate von LCDs beträgt seit Jahren immer nur so um die "wohl wollende" 40% bis 50% bis 60%, wo ist da jetzt die Überraschung??



George_Lucas (Beitrag #933) schrieb:

Bereits beim TW5200 war der Füllfaktor besser, wenn ich mir den Screenshot des projizierten Testbildes betrachte.


Wenn man eine Beobachtung macht, die nicht mit den technischen Begebenheiten übereinstimmen kann, sollte man seine Beobachtung hinterfragen und nicht falsche Informationen als irgendwelche Fakten in die Welt posaunen, meinst Du nicht? Dein Foto sieht nach einer Füllrate von 80% aus, das bei einem TW5200, da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.


George_Lucas (Beitrag #933) schrieb:

Also diesbezüglich ein Rückschritt beim neuen 4K-Projektor? - Oder sind die Pixel anders angeordnet worden von Epson? Laut Deines Screenshots ist Zweiteres nicht der Fall.


Oh bitte jetzt nicht mit dieser sensationserhaschenden Polemik weitermachen, sondern lieber mal bei SamySony entschuldigen für Deine Angriffe, seine Aussage war nämlich im Gegensatz zu Deiner kein "Unsinn", sondern richtig. Danke!

Epson hat den Lichtweg so optimiert, dass das eShift tatsächlich zu einer optisch echten Auflösungsverdopplung nahezu ohne Überlappungen und einer Füllrate um (geschätzte) 90% führt. Wo darin (und in einem deutlich schärferen Objektiv) der "Rückschritt" gegenüber einem TW9200 liegen soll, wird wohl Dein Geheimnis bleiben

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Aug 2016, 10:40 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#972 erstellt: 30. Aug 2016, 10:33

speedy7461 (Beitrag #969) schrieb:
Was war denn das Problem mit der Epson->Samsung Kombi? Kam erst gar kein Bild zustande?



Doch, aber nur 8bit... diese Problematik mit dem Samsung kennen wir ja schon...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Aug 2016, 10:36 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#973 erstellt: 30. Aug 2016, 10:43

--Torben-- (Beitrag #936) schrieb:

Das war ein 6m breites Bild also gewaltig groß für einen Heimkinobeamer.
Abstand.... Eigentlich direkt davor müsste Die Aufnahme entstanden sein

Um das mal zu veranschaulichen...
image




Wie geil ist das denn, ein "Making Of" Foto vom Entstehen der Pixel-Fotos!
Links steht nämlich der Wolf352 mit seinem Handy in der Hand an dem Disc-Symbol der PS3, in diesen Sekunden "muss es passiert sein".
Tja man ist heutzutage tatsächlich keine Sekunde mehr unbeobachtet.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Aug 2016, 10:49 bearbeitet]
justkidding
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 30. Aug 2016, 11:55
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte - das hilft vorab schon sehr viel.
Da ich leider keinen Laden in meiner Nähe habe, der den TW9300 anbieten wird frage ich einfach mal hier.
Ich möchte den Epson in einem dedizierten Heimkinoraum mit grauen Wänden einsetzen.
Dabei soll er bei einem Sitzabstand von ca. 2,25 Meter auf eine 2,36 m breite 16:9 Leinwand strahlen.
Die Leinwand die zum Einsatz kommen wird ist eine Spalutto WS-GR Multiframe.

1.) Muss ich mir bei so einem niedrigen Abstand Sorgen um Fliegengitter machen?
2.) Passt die Wahl der Leinwand mit dem Beamer gut zusammen?
3.) Wann und wo soll dieser "CE-Filter", der öfter erwähnt wird, erhältlich sein und was wird dieser kosten?
Ich nehme an nach dem Aufsatz dieses Filters ist eine komplette Neu-Kalibrierung notwendig oder?
4.) Kann der Transmitter des TW9300W bei Bedarf auch separat zugekauft werden?

Danke und viele Grüße
justkidding
speedy7461
Gesperrt
#975 erstellt: 30. Aug 2016, 12:41
Aus welcher Gegend kommst du denn?
justkidding
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 30. Aug 2016, 12:55
Aus der Nähe von Heidelberg.
Ich habe allerdings gerade gesehen, dass in Mannheim ein Heimkinoraum öffnet.
Allerdings erst im Laufe des Septembers...
Wenn jemand vorab schon Antworten auf meine Fragen hat wäre das daher super
speedy7461
Gesperrt
#977 erstellt: 30. Aug 2016, 14:01

justkidding (Beitrag #974) schrieb:
Hallo zusammen,


1.) Muss ich mir bei so einem niedrigen Abstand Sorgen um Fliegengitter machen?
2.) Passt die Wahl der Leinwand mit dem Beamer gut zusammen?
3.) Wann und wo soll dieser "CE-Filter", der öfter erwähnt wird, erhältlich sein und was wird dieser kosten?
Ich nehme an nach dem Aufsatz dieses Filters ist eine komplette Neu-Kalibrierung notwendig oder?
4.) Kann der Transmitter des TW9300W bei Bedarf auch separat zugekauft werden?

Danke und viele Grüße
justkidding


1.)Denke, das musst Du schon selbst beurteilen bzw. noch ein paar Wochen warten. Der Beamer ist ja noch gar nicht verfügbar. Der TW9200 wäre eventuell eine gute Referenz. Allerdings kann der 9300er ja mit E-Shift das Fliegengitter deutlich reduzieren.
2.)siehe 1.)
3.) Da kann im Moment nur Ekki was zu sagen
4.)Ich weiß es nicht genau. Vermutlich nicht bzw. würde es nichts nützen. Ich glaube der Empfänger ist fest in der W-Variante verbaut. Sonst könnten diejenigen, die ein weißes Gehäuse aber kein Wireless benötigen ihre Einheit gut weiterverkaufen. So könnte Epsons Lösung auch an allen anderen HDMI Geräten verwendet werden.
mule
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 30. Aug 2016, 14:33
Gibt es eigentlich bereits Einschätzungen zur Lautstärke des eShifts? Bspw. vergleichbar mit JVC oder lauter/leiser?
biggreen
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 30. Aug 2016, 17:37

BerndFfm2 (Beitrag #960) schrieb:




Samy : Wenn Die Leinwand mehr Licht zurückwirft dann wirft sie auch mehr Restlicht aus dem Beamer zurück, der Schwarzwert wird sich nicht signifikant ändern. Ob Du im Eco oder mittleren Lampenmodus guckst ist egal, da der Beamer in beiden Einstellungen leise ist und die Lampen bei weniger Lebendauer ja nicht so viel kosten.
Mit 3D oder HDR musst Du eh im mittleren oder hohen Lampenmodus arbeiten.

Die Cinegrey hat ja auch Nachteile (Hotspot, Blickwinkelabhängigkeit), deshalb würde ich sie nicht in einem optisch optimierten Raum einsetzen.

Grüße Bernd


Ich denke, dass hier eine Lens-Iris, wie z.B. am 9300, die Verhältnisse etwas verbessern kann: Durch erhöhten Gain hast du mehr Licht, welches du dann mit geschlossener Iris wieder gegen Kontrast eintauschen kannst.

Viele Grüße Jan
SamySony
Stammgast
#980 erstellt: 30. Aug 2016, 19:53
genau, dass ist meine Theorie. Ich sehe schon, Du kannst mir folgen. Jetzt hoffe ich dass ich da wirklich nicht auf dem Holzweg bin und Jemand der enormes Wissen und Equipment hat, kann dass mal aus reinem Interesse und Neugier testen.
hajkoo
Inventar
#981 erstellt: 31. Aug 2016, 04:22
SamSony, Dein posting #958 war allerdings mehr als irreführend. Um die manuelle Iris weiter schließen zu können und damit das Kontrastpotenzial zu erhöhen, brauchst Du eine Leinwand die mehr Licht zurück wirft wenn Du eine fixe Maximalhelligkeit erreichen willst. Durch die Leinwand selbst gewinnst Du aber keinen Kontrast (Streulichtbedingungen mal außer vor gelassen) weil das dunkelste Grau (Schwarz) und das hellste Grau (Weiß) gleichermaßen von der Leinwand reflektiert werden.

so long...
SamySony
Stammgast
#982 erstellt: 31. Aug 2016, 05:17
hab aber ne Lw mit nem Gain von 1.5 erwähnt, die ist in der Lage mehr Licht zu reflektieren... oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß
bierch3n
Stammgast
#983 erstellt: 31. Aug 2016, 12:41
Hi SamySony,
Sinn einer Highcontrastleinwand ist es den Schwarzwert sowie Farben durch ihre streulichschluckende Eigenschaft bei gleichzeitig höherer Helligkeit (mittig in Richtigung Betrachter reflektierend) bei Tageslicht oder nicht optimiertem Raum zu verbessern.

Lies dir noch einmal durch was hajkoo geschrieben hat "Durch die Leinwand selbst gewinnst Du aber keinen Kontrast (Streulichtbedingungen mal außer vor gelassen) weil das dunkelste Grau (Schwarz) und das hellste Grau (Weiß) gleichermaßen von der Leinwand reflektiert werden."
Das dunkelste Schwarz wird genauso wie das hellste Weiss um den selben Faktor (1,5) aufgehellt/refeflektiert..
Von daher macht eine HighContrastLW nur im Bezug auf die höhere Helligkeitsausbeute im Vergleich zu einer LW mit weniger Gain im optimierten Raum Sinn - für 3D und HDR bestimmt toll...
Im streulichtoptimierten Raum (Wände,Decke, Boden schwarz/dunkel) wird das Bild lediglich heller und ich behaupte mal, dass jede HighcontrastLW (>= Gain 1,5) neben Hotspotbildung und Blickwinkelabhängigkeit(Farben werden mit dem Blickwinkel dunkler) auch glitzert, welches in der schwarzen Höhle stärker auffallen könnte - falls ich mich irre bitte korrigieren...
Neben dem Aufpreis von mehr als 800€ für ein helleres Bild (sind 6 neue Lampen) sehe ich die nicht zu unterschätzenden Nachteile überwiegen, habe die LW aber selber noch nicht gesehen, nur keine kann die Physik aushebeln...Alle die ich bisher gesehen habe hatten diese sichtbaren Nachteile, selber anschauen ist bei Wahrnehmungen egal welcher Art IMMER angebracht..
Daher würde ich auch eher auf einen LPE (2500Lumen bei korrekten Farben) oder Ekki Filter ansatt auf eine HighContrastLW im optimierten Raum setzen...

VG

Edit: Die Positionierung von Projektor sowie Zuschauer/Sitzpposition zur Leinwand spielt bei HighContrastLW zusätzlich eine große Rolle und begrenzt die Aufstellungflexibilität.


[Beitrag von bierch3n am 31. Aug 2016, 13:13 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#984 erstellt: 31. Aug 2016, 13:21

Um die manuelle Iris weiter schließen zu können und damit das Kontrastpotenzial zu erhöhen,...



Ich denke, dass hier eine Lens-Iris, wie z.B. am 9300, die Verhältnisse etwas verbessern kann ..., .. mehr Licht, welches du dann mit geschlossener Iris wieder gegen Kontrast eintauschen kannst.


Die Erhöhung des Kontrast durch schließen der Iris-Blende ist nur bei der On/Off-Messung nachzuweisen. Ab nur 2% Gesamthelligkeit im Bild kehren sich die Verhältnisse um und der Kontrast nimmt durch das schließen der Blende sogar ab. Dies haben annaundflo durch detaillierte Messungen (am Beispiel eines JVC X-500 und eines Sony HW-65) festgestellt. Bei Bedarf nachzulesen unter http://projectiondream.com/en/sony-vpl-hw65es-review-projector/ (letztes Viertel des Reviews)

Es ist anzunehmen, dass auch die Epson-Projektoren eher an Bildkontrast verlieren, wenn die Blende geschlossen wird.


[Beitrag von Armin289 am 31. Aug 2016, 13:24 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#985 erstellt: 31. Aug 2016, 13:31
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ekki, Anna und Flo haben das am event auch diskutiert, ich denke Ekki hat hier andere Erfahrungswerte über die Jahre und würde diesem Schluss wohl widersprechen.
Für DIESE Testbilder im IDEALEN Raum mag das wohl gelten.
In der Praxis, und in einem nichtidealen Raum stellt sich das aber wohl anders dar.
Sonst dürfte so mancher JVC-Beamer gegen andere mit weniger On/Off-Kontrast eigentlich nicht besser aussehen, in der Praxis ist das aber so.

annaundflo machen wirklich nen tollen job und habe ne Menge gute Ideen und machen sich wirklich sehr viel Arbeit, aber sie machen das auch erst seit kurzem und ein Ekki hat halt doch die längere Erfahrung, aber auch er ist nicht unfehlbar.
Cine4Home
Gesperrt
#986 erstellt: 31. Aug 2016, 16:22

audiohobbit (Beitrag #985) schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ekki, Anna und Flo haben das am event auch diskutiert, ich denke Ekki hat hier andere Erfahrungswerte über die Jahre und würde diesem Schluss wohl widersprechen.sich wirklich sehr viel Arbeit, aber sie machen das auch erst


Das war in der Tat eine spannende Diskussion. Die Frage war, wie sich das Streulicht im Bild vermehren kann, wenn es doch eigentlich an der Iris im Brennpunkt des Objektives hängen bleiben müsste. Es muss also vor der Iris so verstärkt werden, dass es bereits beim Passieren der Iris "im Bild" ist. Das kann sein, ist aber sicherlich von der Konstruktion des Objektives und der Iris und Bildinhalt und Lensshift abhängig.

Ich werde das auch mal am TW9300 untersuchen, vielleicht sogar zusammen mit Anna & Flo, die will ich nämlich endlich mal besuchen



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Aug 2016, 16:39 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#987 erstellt: 31. Aug 2016, 16:27
würd ich auch gern, aber die wohnen ja auch so weit weg von mir..
Cine4Home
Gesperrt
#988 erstellt: 31. Aug 2016, 16:40

audiohobbit (Beitrag #987) schrieb:
würd ich auch gern, aber die wohnen ja auch so weit weg von mir..



Naja, wir beide machen ja erstmal am Samstag auf der IFA am Sony Stand weiter mit dem VW550.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Aug 2016, 16:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#989 erstellt: 31. Aug 2016, 16:43
jo. viel zu "machen" scheints da aber nicht zu geben wies aussieht...
Cine4Home
Gesperrt
#990 erstellt: 31. Aug 2016, 16:46

biggreen (Beitrag #979) schrieb:


Ich denke, dass hier eine Lens-Iris, wie z.B. am 9300, die Verhältnisse etwas verbessern kann: Durch erhöhten Gain hast du mehr Licht, welches du dann mit geschlossener Iris wieder gegen Kontrast eintauschen kannst.

Viele Grüße Jan



Die Lens-Iris lässt sich aber nicht sehr weit schließen. So rund 20% Licht kann man gegen 20% mehr Kontrast tauschen (von 6000 auf 7000), das wars.

Mit Filter kann man den Dynamik-Modus nutzen, der schafft ganz ohne Iris die 10,000:1 nativ bei voller Lichtausbeute. Bei HDR hat das prima funktioniert, ich muss das aber noch mit SDR testen (da war das Dynamik-Preset ab Werk so auf bunt getrimmt, mal sehen, ob sich das mit Bordmitteln korrigieren lässt).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Aug 2016, 16:48 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 31. Aug 2016, 17:16
Ich halte es da immer mit dem sehr guten Artikel von Cine4Home, "Ansi vers, ON/Off Kontrast" und auch ein 9300 kann die Umgebung nicht aushebeln.
Mit Einzug von DCI mag sich durch die "kräftigen" Farben das Thema ein wenig zu verbessern zumindest was mittlere IRE´S betrifft,
ich sage mal das Bild driftet nicht so schnell in`s "Flaue" ab. Über den ANSI Kontrast beim Epson habe ich jetzt noch nichts gelesen, schätze mal um die
300:1 und damit kann der Epson in einem optimierten Raum punkten, 3 Helligkeitsstufen + Iris, da ist für jeden etwas dabei.
Leider bleibt aus Erfahrung vom guten ANSI im altmodisch deutschen Wohnzimmer mit weiss gekalkter Raufasertapete nur mit guten Willen
zwischen 80 bis 100:1 übrig, je nach Lichtreflektion. Kein Wunder warum sich Highkontrast Leinwände so gut verkaufen lassen, aber die Kosten
sollte man nicht ausblenden -> größer als " 2m Briefmarke" = teuer

Jetz wird immer gesagt ach was alles egal, so wie ein wenig Licht im Spiel ist sieht das alles gleich aus, wozu dann einen Filter auf`s Objektiv.
Es gibt hier im Forum ein Bild von einem HW40/55 Dunkler Vordergrund und Heller Hintergrund einmal mit u. ohne Filter, selbst ein "Blinder"
kann den Unterschied sehen, ich glaube nicht das der Unterschied vom ANSI Kontrast kommt.
mule
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 31. Aug 2016, 18:45

mule (Beitrag #978) schrieb:
Gibt es eigentlich bereits Einschätzungen zur Lautstärke des eShifts? Bspw. vergleichbar mit JVC oder lauter/leiser?

Darf ich nochmal nachbohren oder hatte noch niemand die Gelegenheit dies während der Vorführung zu prüfen?
Cine4Home
Gesperrt
#993 erstellt: 31. Aug 2016, 18:58

hajkoo (Beitrag #981) schrieb:
Durch die Leinwand selbst gewinnst Du aber keinen Kontrast (Streulichtbedingungen mal außer vor gelassen) weil das dunkelste Grau (Schwarz) und das hellste Grau (Weiß) gleichermaßen von der Leinwand reflektiert werden.

so long...


Vollkommen richtig!

Dennoch begegne ich immer wieder einmal der Meinung, ein High Congtrast Leinwand würde helle Parteien verstärken, ohne den Schwarzwert ebenfalls aufzuhellen. Das ist schlichtweg unmöglich, denn dafür müsste die Leinwand einen variablen Reflektionsgrad gegenüber dem Beamer haben. --> Marketing-Unsinn.

Den Lichtgewinn dazu zu nutzen, die Iris des Beamers weiter zu schließen ist aber natürlich eine Möglichkeit, den Kontrast tatsächlich zu erhöhen.

Gruß,
Ekki
SamySony
Stammgast
#994 erstellt: 31. Aug 2016, 20:02
na dann ist meine Theorie gar nicht so daneben... mal abwarten ob es vielleicht doch Jemand mit nem Test versucht, wenn die Beamer auf dem Markt sind.
plotteron
Stammgast
#995 erstellt: 31. Aug 2016, 20:36

bierch3n (Beitrag #983) schrieb:

Neben dem Aufpreis von mehr als 800€ für ein helleres Bild (sind 6 neue Lampen) sehe ich die nicht zu unterschätzenden Nachteile überwiegen, habe die LW aber selber noch nicht gesehen, nur keine kann die Physik aushebeln...


...öhm, die Cinegrey 5D zum Bleistift ist nicht wesentlich teurer, als ne "normale" Leinwand.
serdal-nico_
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 01. Sep 2016, 06:59
Hab einen abgedunkelten Keller, reicht da der 7300 oder doch gleich die Lichtmaschine 9300 nehmen?
Frage mich nur, wo zu soviel Licht, wenn eh alles dunkel ist?
Und wir reden ja über 800 Euro mehr. Ach ja, 2,80 Meter Bildbreite.
Mit freundlichen Grüßen
Serdal


[Beitrag von serdal-nico_ am 01. Sep 2016, 07:01 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#1007 erstellt: 01. Sep 2016, 07:04
Hi,

interessante Geräte in der Preisklasse.

Thema Fliegengitter:
wie sieht der Füllfaktor in Natura mit diesem „4K Enhancement“ aus?
Wo ist Epson bei FullHD-LCD, bei so 60%? habe das seit meinem ersten JVC (X30) nicht mehr so verfolgt.
Sieht das mit dieser Epson-Pixel-Verschiebung in etwa so aus, wie ein guter FullHD-LCoS ohne "eShift"?

VG
#Belgarion#
Inventar
#1008 erstellt: 01. Sep 2016, 07:04
Gerade im optimierten Heimkinoraum macht der 9300 gegenüber dem 7300 Sinn, da hier einerseits der Output per manueller Blende reduziert werden kann und man zusätzlich deutlich von dem erheblich höheren nativen Kontrast profitiert.
George_Lucas
Inventar
#1009 erstellt: 01. Sep 2016, 07:07

serdal-nico_ (Beitrag #1006) schrieb:
Hab einen abgedunkelten Keller, reicht da der 7300 oder doch gleich die Lichtmaschine 9300 nehmen?
Frage mich nur, wo zu soviel Licht, wenn eh alles dunkel ist?
Und wir reden ja über 800 Euro mehr. Ach ja, 2,80 Meter Bildbreite.

Für 2,80 Meter Bildbreite sind beide Projektoren hell genug.
Es ist eher eine Frage des Anspruches, welches der beiden Modelle Dir am Ende mehr zusagt.
Wenn das Budget allerding vorhanden sein sollte, würde ich in diesem Fall zum größeren TW9300 greifen.
Immer vorausgesetzt, dass sich in der Serie nichts ändert.

Aber auch hier hat natürlich Gültigkeit: Vorher anschauen.
serdal-nico_
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 01. Sep 2016, 07:12

#Belgarion# (Beitrag #1008) schrieb:
Gerade im optimierten Heimkinoraum macht der 9300 gegenüber dem 7300 Sinn, da hier einerseits der Output per manueller Blende reduziert werden kann und man zusätzlich deutlich von dem erheblich höheren nativen Kontrast profitiert.


Ich muss mir das anschauen ich habe zu letzten den Sony HW 45 hier gehabt und fand den jetzt nicht schlecht vom Bild her. Der Lüfter, sehr leise im Gegensatz zum Epson TW7200.
Der Epson war mir nur bei 3D zu dunkel und der 7300 ja mehr Licht hat dachte ich das er reichen müsste.
Ohne Vergleich wird das wahrscheinlicher eh nicht aber so hätte ich schon mal Infos die ich dann vergleichen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Serdal


[Beitrag von serdal-nico_ am 01. Sep 2016, 07:22 bearbeitet]
serdal-nico_
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 01. Sep 2016, 07:32

George_Lucas (Beitrag #1009) schrieb:

serdal-nico_ (Beitrag #1006) schrieb:
Hab einen abgedunkelten Keller, reicht da der 7300 oder doch gleich die Lichtmaschine 9300 nehmen?
Frage mich nur, wo zu soviel Licht, wenn eh alles dunkel ist?
Und wir reden ja über 800 Euro mehr. Ach ja, 2,80 Meter Bildbreite.

Für 2,80 Meter Bildbreite sind beide Projektoren hell genug.
Es ist eher eine Frage des Anspruches, welches der beiden Modelle Dir am Ende mehr zusagt.
Wenn das Budget allerding vorhanden sein sollte, würde ich in diesem Fall zum größeren TW9300 greifen.
Immer vorausgesetzt, dass sich in der Serie nichts ändert.

Aber auch hier hat natürlich Gültigkeit: Vorher anschauen.


Der Epson 7200 den ich hatte war schon sehr gut für die Preisklasse schon unschlagbar.
Sehr scharfes Bild schöne Farben und der Schwarzwert war auch schon mehr als ok, ich muss zu meiner Schande gestehen
Das ich mir den damals, gebraucht, von Privat gekauft habe und mir keine Beamer vorher abgeschaut hab. Der Sony war dann jetzt der einzige Vergleich.
Aber dieses Mal möchte ich mir alles besser anschauen und dann, nach Bild Eindruck entscheiden.
Es wird auf Jeden Fall ein Gerät von Ekki mit Cine4home Kalibrierung.
Bin schon echt gespannt wie so ein Perfekt eingestellter Beamer für ein Bild macht.
Ich mag es nicht zu bunt einfach Natürlich und ich bin zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Serdal
audiohobbit
Inventar
#1012 erstellt: 01. Sep 2016, 08:42

max25game (Beitrag #1007) schrieb:
Hi,

interessante Geräte in der Preisklasse.

Thema Fliegengitter:
wie sieht der Füllfaktor in Natura mit diesem „4K Enhancement“ aus?
Wo ist Epson bei FullHD-LCD, bei so 60%? habe das seit meinem ersten JVC (X30) nicht mehr so verfolgt.
Sieht das mit dieser Epson-Pixel-Verschiebung in etwa so aus, wie ein guter FullHD-LCoS ohne "eShift"?

VG

ein bisschen den thread lesen würde helfen. wir haben sogar Fotos hier wie das dann aussieht.

Das FG verschwindet nicht komplett. siehe Foto. Es wird halt feiner.

Wenn man so wie ich sehr nah sitzt (1*Bildbreite oder gar näher) kann man das noch sehen bzw. wahrnehmen. Also ich zumindest. Was ich nicht so optimal fand. Muss ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen.
audiohobbit
Inventar
#1013 erstellt: 01. Sep 2016, 08:46

serdal-nico_ (Beitrag #1006) schrieb:
Hab einen abgedunkelten Keller, reicht da der 7300 oder doch gleich die Lichtmaschine 9300 nehmen?
Frage mich nur, wo zu soviel Licht, wenn eh alles dunkel ist?
Und wir reden ja über 800 Euro mehr. Ach ja, 2,80 Meter Bildbreite.
Mit freundlichen Grüßen
Serdal

7300 und 9300 haben effektiv kalibriert den gleichen Lichtoutput wie ich Ekki verstanden habe.
Das große Unterscheidungsmerkmal ist der native Kontrast.
Beim 9300 6000:1 bis 7000:1 (ohne Ekkis Filter, mit bis über 9000:1). Beim 7300 ärmliche 1300:1 bis 1800:1

Und man kann das offenbar nicht oft genug betonen: DAS SIEHT MAN AUCH IM NICHTOPTIMIERTEN RAUM!

Der native ON/OFF-Kontrast kommt erst bei sehr dunklen Szenen zum Tragen (typisch: Sternenhimmel), da gibts dann auch wenig Streulicht und es ist egal ob die Wände schwarz oder weiß ist, den besseren Schwarzwert wird man in solchen Szenen immer sehen (außer man hat Restlicht im Raum, aber das sollte bei Projektion sowieso immer vermieden werden).
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 01. Sep 2016, 14:49
Erst mal muss ich euch für den tollen Test und die Fotos danken, hat Spaß gemacht sich hier durchzulesen.

Ich bin auch am überlegen mir den 9300 am Ende des Jahres zu holen und meinen 9000er zu ersetzen.
Diesen betreibe ich mit einer ISCO II um mehr Helligkeit rauszuholen, aber auch wegen meiner curved CS Leinwand.

Macht es noch Sinn die ISCO II weiter zu nutzen bzg. Helligkeitsgewinn & Auflösung bei 21:9, da der 9300 jetzt ja motorisiert ist und eine "höhere Auflösung" hat? Eine Anamorphic Wide schaltung wird der 9300 ja hoffentlich haben?

Da die ISCO II schon beim 9000 knapp ist wenn der LPE Filter aufgesteckt ist, wäre der kleinere Filter die bessere Wahl, da ich sonst zu sehr in den Randbereich kommen würde.
speedy7461
Gesperrt
#1020 erstellt: 01. Sep 2016, 19:32
Vielleicht entwickelt Ekki ja beide Varianten zur Serienreife! ?

Eins ist klar, wir bleiben am Thema dran...So oder so....! ! !

Bin am Wochenende auf der IFA und werde mehr zum Filter erfahren und berichten....


[Beitrag von speedy7461 am 01. Sep 2016, 22:59 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#1028 erstellt: 02. Sep 2016, 09:03

audiohobbit (Beitrag #1012) schrieb:
Wenn man so wie ich sehr nah sitzt (1*Bildbreite oder gar näher) kann man das noch sehen bzw. wahrnehmen. Also ich zumindest. Was ich nicht so optimal fand. Muss ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen.

ok Danke, Fotos sind immer so ein Thema, der Anspruch bei jedem anders. Muss ich mir dann mal in Natura ansehen...
john_frink
Moderator
#1039 erstellt: 02. Sep 2016, 11:16
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "OT aus "Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an""
john_frink
Moderator
#1040 erstellt: 02. Sep 2016, 11:18
Hi,

hier bitte nur den neuen Beamer von Epson besprechen, alles andere, kann im verschobenen Thread behandelt werden!

Viele Grüße,
john_frink
Alex_Quien_85
Inventar
#1041 erstellt: 02. Sep 2016, 17:41
Wie gibt's das eigentlich dass der Kontrast beim Sony hw65 nahezu identisch ist zum TW9300, wenn der 9300 kalibriert doch deutlich heller ist. Das würde ja bedeuten, dass der Schwarzwert beim 9300 schlechter wäre. Projector Review meint aber dass der 9300 sogar einen leicht besseren Schwarzwert hat. Wo ist der Denkfehler?


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 02. Sep 2016, 17:42 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#1042 erstellt: 02. Sep 2016, 17:51
Projector Review mochte Epson schon immer sehr.
Delsollo!
Stammgast
#1043 erstellt: 02. Sep 2016, 17:53
Nativ und Dynamisch sind hier zwei unterschiedliche Sachen. Die Epson Blende wird einfach weiter zu machen.
Alex_Quien_85
Inventar
#1044 erstellt: 02. Sep 2016, 19:19
@roussec: Nur komisch, dass die anderen, welche das Gerät bislang testeten alle mindestens von einem gleich guten nativen Schwarzwert wie beim HW 65 ausgingen


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 02. Sep 2016, 19:20 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#1045 erstellt: 02. Sep 2016, 19:27
Sind die Epson Beamer denn nun auf der IFA oder nicht?

Gibt es denn sonst überhaupt keine Neuerungen??

Was ist mit den JVC Modellen, abgesehen vom Laser-Modell??

Man was ein schwaches IFA Jahr...
Delsollo!
Stammgast
#1046 erstellt: 02. Sep 2016, 19:50
Ich finde es gut das nicht jedes Jahr auf Teufel komm raus was neues da stehen muss. Wenn man sieht was JVC und Epson daraus gemacht haben etwas Zeit für Entwicklungen zu haben, kann man das nur begrüßen. Mal abgesehen das die Geräte länger ihren Wert halten.
multit
Inventar
#1047 erstellt: 02. Sep 2016, 20:43

moncheeba (Beitrag #1045) schrieb:
Sind die Epson Beamer denn nun auf der IFA oder nicht?

Kann ich leider nicht sagen, weil ich die Halle mit Epson beim Rundgang heute wohl verpasst habe.
Der Laser-JVC wurde in einigen wenigen Sessions (wegen Überhitzung des Raumes) wohl gezeigt, aber ich wollte keine Stunde warten.
Und wie schon im anderen Thread geschrieben, hat mir der neue Sony VW550 bei der Vorführung eher enttäuscht.
screenpowermc
Inventar
#1048 erstellt: 02. Sep 2016, 20:54
Natürlich sind die neuen EPSON Beamer auf der Ifa. Wurde doch schon bestätigt.


[Beitrag von screenpowermc am 02. Sep 2016, 20:55 bearbeitet]
biggreen
Ist häufiger hier
#1049 erstellt: 02. Sep 2016, 21:13
War heute auf der IFA. In der kurzen Sequenz (HD), die gezeigt wurde, konnte ich die FI - Aussetzer nicht beobachten, wie auf dem Event. Aber bitte nagelt mich nicht fest, war nur eine kurze Sequenz. Die nicht vorhandene FI bei 4K Zuspielung war schon eher etwas anstrengend. Schade, hier wird viel Potential verschenkt . Ich habe mich heute in den JVC Z1 verliebt, aber das ist eine andere Geschichte.....
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