Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1266 erstellt: 19. Okt 2015, 14:50

max25game (Beitrag #1264) schrieb:


Nudgiator (Beitrag #1263) schrieb:
Muß ich mal nachfragen, da ich bisher immer nur Rec.709 genutzt habe. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist aktuell als Ausgabe am 2143 nur Rec.709 möglich.

da bin ich auch gespannt was bei rauskommt, das ganze Thema wirft immer mehr Fragezeichen auf :cut


Nunja, da wird nicht viel dabei rauskommen, da die aktuelle Modellreihe am Eingang und Ausgang nur BT.601/709 unterstützt. Somit bekommst Du ja noch nicht einmal BT.2020 bzw. DCI in den Radiance rein, zumal dort auch keine 4k-Zuspielung möglich ist.
Cine4Home
Gesperrt
#1267 erstellt: 19. Okt 2015, 15:03

max25game (Beitrag #1264) schrieb:
Aber wie kalibriert man das?


Man braucht eigentlich "nur" Testbilder, die die DCI Primär- und Sekundärfarben nach BT2020 Standard ausgeben.
Kein Hexenwerk, mit einem Computer recht leicht machbar. Nur wie gesagt, mit dem normalen CMS wird man das nicht perfekt hinbekommen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Okt 2015, 15:04 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#1268 erstellt: 19. Okt 2015, 15:29

Cine4Home (Beitrag #1265) schrieb:
Doch, ohne ein passendes Werkspreset halte ich es für ziemlich schwierig, da Perfektion reinzubekommen. Die Sättigungsregler reichen nicht aus (da der Rec2020 so groß ist, haben "Normalfarben" im Signal so gut wie keine Sättigung mehr). Als Werks-Preset lassen sich da wesentlich bessere Anpassungen realisieren.

Der X7/9000 hat ja für jeden Sche... ein spezielles Farbraum-Preset (Animation, Kino, Spiel usw usw), da sollte sich so ein BT2020 Preset für die Ingenieure eigentlich recht einfach realisieren lassen..


Alles klar, Danke. Dann geht es nur um ein Preset...das könnte ja auch per Firmware nachgereicht werden.
Vermutlich steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern, bis es vernünftig Software gibt, oder halt auf netflix&Co zu hoffen.


Nudgiator (Beitrag #1266) schrieb:
Nunja, da wird nicht viel dabei rauskommen, da die aktuelle Modellreihe am Eingang und Ausgang nur BT.601/709 unterstützt. Somit bekommst Du ja noch nicht einmal BT.2020 bzw. DCI in den Radiance rein, zumal dort auch keine 4k-Zuspielung möglich ist.

Stimmt...aber schon mal Danke im Voraus, für deine Vorarbeit beim Pro wenn er´s dann mal kann.
Bei 4K muß ich den Radi eh aus der Kette nehmen...


Cine4Home (Beitrag #1267) schrieb:
Man braucht eigentlich "nur" Testbilder, die die DCI Primär- und Sekundärfarben nach BT2020 Standard ausgeben.
Kein Hexenwerk, mit einem Computer recht leicht machbar. Nur wie gesagt, mit dem normalen CMS wird man das nicht perfekt hinbekommen.

ok, also dann auch vergebene Liebesmüh...
Dann hoffen wir mal auf die Finale-Firmware, die dann per Flag erkennt, das 4k-HDR/+erw. Farbraum vorliegt, denn Filter in den Lichtweg schiebt und und das richtige Preset auswählt

Gruß,
Markus
iHiFi987
Hat sich gelöscht
#1269 erstellt: 19. Okt 2015, 17:57
Hallihallo,
Der X5000 ist auch mein absoluter Favorit und eigentlich so gut wie gekauft
Natürlich nicht ohne ihn vorher nochmal live erlebt zu haben

Hier hatte vorhin schonmal jemand eine Frage zum 4K eShift gestellt, wie es sich damit verhält zum Vorgänger bzw subjektiv zu 4K Content der Sonys?!

Ich glaube Ekki (hoffe ich darf dich schon so nennen) war der Mann hinter den Kulissen, der hier alles beantwortet...
Kannste da vllt auch was zu sagen?
Oder noch nicht in Betrieb gehabt?
Master468
Inventar
#1270 erstellt: 19. Okt 2015, 18:00


Nunja, da wird nicht viel dabei rauskommen, da die aktuelle Modellreihe am Eingang und Ausgang nur BT.601/709 unterstützt. Somit bekommst Du ja noch nicht einmal BT.2020 bzw. DCI in den Radiance rein,

In der CLUT wird letztlich ein RGB-DeviceLink umgesetzt. Damit lässt sich natürlich eine entsprechende Transformation auch mit bestehender Hardware durchführen - selbst mit meinem alten RadianceXD. Kribbelig könnte es nur bei eingangs- und/ oder ausgangsseitigem YCC werden, weil für die Transformation von und nach RGB definierte Matrizen zum Einsatz kommen. In einem puren "RGB-Workflow" begrenzt aber nichts - im Hinblick auf die Präzision höchstens mutmaßlich direkte Transformation in gammakorrigiertem RGB (und mögliche Beschränkungen der Farbtiefe). Das gilt aber generell und funktioniert ja offensichtlich recht brauchbar (auch wenn es mich immer etwas schüttelt).

Was die hier mehrfach angesprochene Kalibration solcher Bildmodi angeht:
In diesen Fällen (Gamut Mapping in einen kleineren Zielfarbraum) versagen die üblichen vom Frontend eines CMS bereitgestellten Mechanismen. Es sind ja meines Wissens zudem auch gar keine normativen Transformationen (farbmetrisch, perzeptiv) für BT.2020 => DCI (P3 RGB?) definiert - sinnvollerweise würde aber ohnehin von BT.2020 in den nativen Gerätefarbraum konvertiert.

Als Benutzer kann man solche Modi letztlich nur hinnehmen. Eine geeignete Maßnahme zur Nachführung wäre an dieser Stelle nur ein Update der für die Farbraumtransformation genutzten internen Charakterisierung (Paneldata) über eine Messung. Oder man entscheidet sich für den Einsatz eines externen LUT Systems (meint auch rein softwareseitige Umsetzungen). Hier dient eine vorherige Kalibration dann aber nur zur Linearisierung des Wiedergabesystems.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit der Farbraumsimulation, die ohne 3D-LUT auskommt. In diesen Fällen kombiniert man eine RGB-Matrix mit einer vor- und nachgeschalteten 1D-LUT (da das nur für lineares RGB funktioniert). Das Verfahren ist sehr robust, wird vielfach verwendent, stößt in diesem Fall aber natürlich an Grenzen, weil der originäre Farbumfang nicht abgebildet werden kann (den zaubert das erwähnte "echte" Gamut-Mapping auch nicht herbei, aber hier kann man die Umsetzung sehr genau mit verschiedenen Absichten steuern). Ziel ist dann die bestmögliche Annäherung an die Primärfarben der Quelle (hier: BT.2020). Dies kann man auch wieder über ein normales Geräte-CMS sicherstellen.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Okt 2015, 19:04 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1271 erstellt: 19. Okt 2015, 21:59
Für die Abbildung von nativem BT2020 Material (wann auch immer das mal kommen wird) auf einem DCI-Beamer sind die Betrachtungen nachvollziehbar.

Nur: Nachdem, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist davon auszugehen, dass Hollywood seine DCI Filme (obwohl nach BT2020 übertragen) eben nicht(!) farblich auf den vollen BT2020 Farbumfang erweitern wird. Das würde der Filmfan auch gar nicht wollen. Von daher ist es kein großes Problem, dass der X7000 "nur" DCI abbilden kann und eine präzise Reproduktion eigentlich auch kein Problem. Eigentlich müsste der JVC für die Filmwiedergabe keine BT2020 Farben außerhalb des DCI-Farbraumes transformieren, sondern könnte einfach "kappen" (wenn die JVC-Ingenieure diesen Zweck genau erkennen). Denn Farben mit mehr Sättigung werden in der Quelle eh nicht vorkommen. Ok, das Preset sollte dann nicht "BT2020" heißen, sondern "DCI Movie" oder sowas, um Verwirrung zu vermeiden.

So etwas könnte man dann als Anwender auch problemlos nachkalibrieren.

Ein echter BT2020 Simulationsmodus ist natürlich ein ganz anderes Thema, aber für eine Filmmaschine zweitrangig.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Okt 2015, 22:00 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1272 erstellt: 19. Okt 2015, 22:07
Na Hauptsache Ihr Zwei versteht Euch ich habe abgeschaltet
Cine4Home
Gesperrt
#1273 erstellt: 19. Okt 2015, 22:12
Ach, so kompliziert ist das eigentlich nicht, wenn man mal das Fachchinesisch ablegt:

Der BT2020 (TV von morgen)Farbraum ist viel größer, als der 709 / HD (alter Mist) oder DCI (Kino) Farbraum. Will man den also "komplett" simulieren, muss er mit möglichst wenigen Kompromissen herunter gebrochen werden. Genau das haben wir ja derzeit mit der FullHD Blura von DCI auf HD (709). Da wird der größere Kinofarbraum auf den blasseren HD-Standard "umgeeicht". Das ist natürlich immer ein Kompromiss, weshalb wir ja mit der HD Norm unzufrieden sind.





Aber: der DCI Farbraum ist natürlich im BT 2020 Farbraum voll enthalten. Ein "Farbraum im Farbraum" ist somit problemlos einsetzbar und so wird es von Hollywood auch gemacht. Und dann muss der Beamer auch nur diesen kleineren DCI Anteil abbilden können und nicht das volle BT2020 simulieren. Er muss nur diesen genutzten Teilbereich (DCI) des vollen Farbraumes (2020) präzise abbilden und kann den Rest einfach "vergessen", weil der eh im Material nicht vorkommt.

Probleme tauchen dann auf, wenn man in diesem Modus "echtes" 2020 Material dann abbilden will, mit größerem Farbraum als Kinospielfilme. Alla kräftigeren Farbtöne außerhalb DCI würde der Beamer dann einfach abschneiden oder "clippen". Nur das interessiert uns erstmal nicht.

Klarer?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Okt 2015, 22:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1274 erstellt: 19. Okt 2015, 22:13
@sven
Dann solltest Du mal in die Kalibrierthreads bzw. den Panasonic-Plasma-TV-Bereich schauen. Dagegen liest sich daß hier noch wie ein Comic
Spaß beiseite: man muß es halt mehrfach lesen


[Beitrag von Nudgiator am 19. Okt 2015, 22:16 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1275 erstellt: 19. Okt 2015, 22:36
Ihr Spezis habt leicht reden ähh schreiben
Ja Ekki, ein wenig verständlicher ... Danke Dir

Ich bin halt nicht wie Ihr ... weder Spezi, noch Spieltriebler
Ich zähle lediglich zu den Endkunden, die sich gerne einen Projektor kaufen möchten wo soweit alles passt und das “Beste“ zu dem aktuellen Zeitpunkt drin ist und im Verhältnis zum Preis ist, sich hinstellt und einfach Filme schaut und Freunde daran hat.
Dazu kommt für mich, da kein großer Spieltrieb oder Jugendforscht vorhanden, dass der Projektor entweder sich selber fürs Auge 1A kalibriert (hoffe ich) wie VW500/520 oder mit kleinem Aufwand wie JVC Xx000 und für Laien einmal im Jahr ohne wochenlanges einlesen möglich, selber fürs Auge 1A kalibriert.

Somit harre ich der Dinge, lese brav weiter hier und bin gespannt auf die ersten Testberichte von Dir Ekki, sowie die Meinungen der ersten Käufer und ob Du Ekki irgendwann die Frage von Ebi beantworten/kommentieren wirst, was für Dich bei der bisherigen Sichtung Dein persönlicher Favorit wäre

Schönen Abend und Gruß
Sven
golf187
Inventar
#1276 erstellt: 19. Okt 2015, 22:52
das wäre auch das was ich mir wünschen würde. aber ich glaub einen beamer zu bändigen bedarf entweder mitteln wie nudigator hat - oder dem Spieltrieb.
die lampe in so einer Kanone verändert sich alle paar (hundert) stunden. da das auge sich aber quasi dran gewöhnt - fällt es vermutlich dem "normalo" gar nicht auf -> siehe paar sony user mit ihrn farbdrifts oder was genau da los war(ist).

wenn jemand so ne Kanone hat und ein "normgerechtes" bild gewohnt ist / haben möchte - der muß zu gewissen mitteln greifen.
anders mit den Kinderkrankheiten wie fi & co.

aber ich muß sagen -> es macht ja schon mordsmäßig spaß wenn die Kanone angeht und man einen Blockbuster in den eigneen 4 wänden genießen kann.

so wie hier schon einigemale geschrieben wurde -> es gibt keine perfekte lichtschleuder - die haben alle ihre macken - und jeder muß für sich selber entscheiden womit er am ehesten leben kann.

speedy7461
Gesperrt
#1277 erstellt: 19. Okt 2015, 23:05
Ich finde es doch sehr erstaunlich, daß in dieser Preisklasse überhaupt noch (sichtbares) Banding etc. auftritt. Das hab ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr in dieser Form gesehen!
Jogitronic
Inventar
#1278 erstellt: 19. Okt 2015, 23:10
*Harry*
Inventar
#1279 erstellt: 19. Okt 2015, 23:12

Nudgiator (Beitrag #1263) schrieb:

Der 2143 ist demnächst weg und wird in ein paar Tagen durch den Radiance Pro ersetzt. Der ist aber noch im Betastadium und unterstützt vorerst kein BT.2020 und HDR. LightSpace beherrscht die Transformation in sämtliche Farbräume. Was dann aber der Lumagen aus dem DCI-Farbraum macht, ist eine interessante Frage. Muß ich mal nachfragen, da ich bisher immer nur Rec.709 genutzt habe. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist aktuell als Ausgabe am 2143 nur Rec.709 möglich.


Bezüglich 709-Farbraum (z.B. BluRay) auf z.B. DCI aufblasen:

An bisherigen Radiance VPs kann man nichts in Richtung DCI oder dergleichen einstellen.

Für die Darstellung einer 709-BR im DCI-Farbraum muss man zuerst mal den JVC in seinen größtmöglichen Farbraums schalten, um dann das am Beamer ankommende 709-Bild farbraumtechnisch "aufgeblasen" an die LW zu werfen. Wie mittlerweile oft genug erwähnt, eignen sich dazu eigentlich auch nur die Modelle mit integriertem Wide-Gamut Filter, der für noch tiefere Farben in den Lichtweg geklappt wird, um an das sog. CIE-Segel (-Dreieck) heranzukommen.

Das alleine sieht dann zwar schon ganz nett wie "Kino-like" aus (je nach Film) und braucht erstmal keinen Videoprozessor (Radiance), aber bei genauerer Betrachtung muss man dem Beamer dann aber doch noch ein bisschen Manieren beibringen, damit er seinen größtmöglichen Farbraum nicht ungezüchtigt an die LW klatscht, sondern eben bestmöglichst "DCI-konform" was im Endeffekt bedeutet, dass im "IST"-Farbraum ( = Nativ = wilder Beamer) pauschal gesagt Farbe und Helligkeit an die "SOLL"-Farbraumdarstellung anzupassen ist.

Na und das geht dann z.B. per LightSpace und der sog. "Profilierung" (= zigtausend Farbvermessungen). Aus den Messdaten errechnet LS dann per eingestelltem Source-Farbraum "DCI P3" eine Korrektur-LUT, die dann nach Übertragung als sog. cLUT z.B. im Radiance läuft. Nun sollte der Beamer farbraumtechnisch betrachtet ein weitgehend korrigiertes DCI-Bild an die LW werfen - was aber noch lange nicht bedeutet, dass der 709-Film wieder wie im "Kino-DCI" erscheint!

Man kann in LS dann auch relativ schnell am Gammawert Anpassungen machen ohne nochmals profilieren zu müssen. Um dunklere Szenen nicht absaufen zu lassen, bevorzuge ich für DCI ein Gamma von max. 2.4, nicht 2.6 wie üblich für DCI, da im 709er Quellmaterial bekanntlich Gamma 2.2 die Norm ist. Im Radiance lässt sich das Gamma nachträglich ebenfalls verändern.

Dem VP ist es also völlig egal, welchen Farbraum der Beamer zum Zeitpunkt der Profilierung an die Leinwand klatscht; daher spielt die Einstellung des Ausgangs-Farbraums am VP auch keine besondere Rolle (lässt man einfach auf 709) - durch die cLUT wird eh' alles korrigiert.

Mein "alter" X75 schafft übrigens den DCI-Farbraum zu 99%; es sollte also für alle neueren JVCs mit wide-Gamut-Filter ebenfalls kein Problem sein.
Nudgiator
Inventar
#1280 erstellt: 19. Okt 2015, 23:14

golf187 (Beitrag #1276) schrieb:

so wie hier schon einigemale geschrieben wurde -> es gibt keine perfekte lichtschleuder - die haben alle ihre macken - und jeder muß für sich selber entscheiden womit er am ehesten leben kann.


speedy7461
Gesperrt
#1282 erstellt: 19. Okt 2015, 23:33
Oder kalibrieren statt schauen...
leon136
Hat sich gelöscht
#1283 erstellt: 19. Okt 2015, 23:44
Also mal ehrlich was ich die letzten male so im Kino gesehen habe DCI hin oder her war nun nicht das was ich sehen wollte.
Leider bedarf es meiner Meinung nach erstmal einer Aufrüstung im Kino damit das auch wieder Spass macht.
Gerade die Kinos würden bei den riesen Leinwänden von 4K profitieren.
Jogitronic
Inventar
#1284 erstellt: 19. Okt 2015, 23:46
Momentan hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera

Den X900 hatte ja kaum ein Händler in der Vorführung, da bin ich mal gespannt wo der X9000 überhaupt zu sehen sein wird
Nudgiator
Inventar
#1285 erstellt: 20. Okt 2015, 00:22

Extremstubenhocker (Beitrag #1284) schrieb:
Momentan hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :D


Stimmt, manchmal sieht man vor lauter Staubkörnern das Bild nicht mehr
Jogitronic
Inventar
#1286 erstellt: 20. Okt 2015, 00:30
immer noch besser als Pixelfehler
Nudgiator
Inventar
#1287 erstellt: 20. Okt 2015, 00:31
Die sieht man wenigstens nicht bei JVC
Jogitronic
Inventar
#1288 erstellt: 20. Okt 2015, 00:34
Fehler ist Fehler
sven29da
Inventar
#1289 erstellt: 20. Okt 2015, 00:47
Ihr zwei seid schlimm

Ob sich es lohnt noch auf zu bleiben in der Hoffnung es kommt noch was aus Niederkassel?
Ich glaube da kommt nichts mehr, Ekki soll ja auch mal schlafen , und somit eine gute Nacht

Sven
Wolfgang1133
Inventar
#1290 erstellt: 20. Okt 2015, 00:50
Aber nicht um die Uhrzeit. Ekki ist ein Nachtmensch
Master468
Inventar
#1291 erstellt: 20. Okt 2015, 00:50

Nun sollte der Beamer farbraumtechnisch betrachtet ein weitgehend korrigiertes DCI-Bild an die LW werfen - was aber noch lange nicht bedeutet, dass der 709-Film wieder wie im "Kino-DCI" erscheint!

Am Ende handelt es sich hier immer um eine Art Heuristik, mit der man eine unterstellte (aber leider eben völlig unbekannte) Farbraumkompression invertiert. Das Material muss freilich entsprechende Schritte durchlaufen haben, denn es gibt auch Transformationen, die für diesen Ansatz immer völlig ungeeignetes Quellmaterial liefern. Stecke allerdings bei weitem nicht tief genug im Videobereich, um die best practises für die Erstellung von Consumer-Auswertungen (also Rec.709) aus höherwertigem Ausgangsmaterial zu kennen.


Nur: Nachdem, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist davon auszugehen, dass Hollywood seine DCI Filme (obwohl nach BT2020 übertragen) eben nicht(!) farblich auf den vollen BT2020 Farbumfang erweitern wird. Das würde der Filmfan auch gar nicht wollen. Von daher ist es kein großes Problem, dass der X7000 "nur" DCI abbilden kann und eine präzise Reproduktion eigentlich auch kein Problem. Eigentlich müsste der JVC für die Filmwiedergabe keine BT2020 Farben außerhalb des DCI-Farbraumes transformieren, sondern könnte einfach "kappen"

Entspräche dem von mir kurz erwähnten farbmetrischen Intent, d.h. präzise Reproduktion von In-Gamut-Farben und Abbildung von Out-of-Gamut-Farben auf die Farbraumgrenze. Das ist schon auch ein echter Simulationsmodus und im Rahmen der Transformation von RGB-Farbräumen auch keinesfalls unüblich. Perzeptive Ansätze werden nicht "on the fly" von einer Engine berechnet, sondern stecken in einer fertigen CLUT.

Grundproblematiken im Hinblick auf ein CMS-Interface bleiben, auch wenn nur In-Gamut-Farben zur Kalibration genutzt werden. Wenn ich da mitten in der mit definiertem Intent vorberechneten, "fragilen" CLUT durch solche manuellen Eingriffe Werte verändere und das System den Rest skaliert, muss ich hier aus professioneller Sicht (wir implementieren in unseren Geräten ebenfalls eigene und zugekaufte Scaler) einige Fragezeichen anringen. Dabei haben wir andere Aspekte noch völlig ausgespart, z.B. die Frage nach dem tatsächlichen Transformationsziel (nach DCI P3 oder doch direkt in den Gerätefarbraum), der konkreten Ausgestaltung des LUT-Workflows (umgebende Komponenten), Anpassungen der Referenzweißdifferenzen (oder absolute Transformation). Das beeinflusst mindestens indirekt auch dem vorgeschlagenen Ansatz.

Bin derzeit zeitlich stark limitiert, so dass ich erstmal in dieser Kurzform verbleiben muss. Allein, erlaubt ist, was gefällt und es spricht auch nichts gegen Experimente. Aber im Vorbeigehen bringt man herstellerseitig in so ein Konzept sinnvolle Kalibrationsmessungen mit aktiviertem Transformationsmodus nicht ein. Im Gegensatz zur Erfassung der erwähnten Charakterisierungsdaten (mit oder ohne separater Kalibration zur Linearisierung). Damit kann der Scaler die LUT(s) schon sehr präzise erstellen.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Okt 2015, 01:25 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1292 erstellt: 20. Okt 2015, 08:08

Extremstubenhocker (Beitrag #1286) schrieb:
immer noch besser als Pixelfehler :D


Interessant wäre, festzustellen, ob Du immer noch so dezidiert Sony Fan wärst, wenn Dein alter VW500, welcher nach eigenem Bekunden aufgrund eines Paneldefektes nach knapp 2 Jahren einen Totalschaden erlitten hat, nicht eingetauscht worden wäre. Zwar ein schöner Zug von Sony, doch der Qualitätsmangel in Hinblick darauf, dass der VW500 nicht gerade als Billigbeamer zu bezeichnen ist, bleibt bestehen.

Ich hoffe für Dich - und für mich - dass Sony diesen Schwachpunkt beim VW520 dahingehend behoben hat, sodass wir in zwei Jahren nicht vor dem gleichen Problem stehen. Ansonsten wirst Du meine Kommentare hier in zwei Jahren lesen können, welche sich kaum so Sony-loyal anhören werden wie Deine Bemerkungen.

Gruss
Surbier
speedy7461
Gesperrt
#1293 erstellt: 20. Okt 2015, 08:47
Hallo Surbier,

Ich glaube nicht das Extremstubenhocker soooo sehr Sonyloyal ist. Viel mehr geht ihm hier “etwas“ sehr offensichtliches gegen den Strich milde ausgedrückt.

Und nicht nur ihm....
Galactus
Stammgast
#1294 erstellt: 20. Okt 2015, 08:50

Nudgiator (Beitrag #1255) schrieb:

Galactus (Beitrag #1249) schrieb:

Naja der Mitsubishi HC9000 hatte schon vor Jahren eine artefaktfreie FI in niedrigster Stufe. Bin immer noch sehr zufrieden damit


Nochmal: es gibt keine FI, die artefaktfrei arbeitet Aber natürlich gibt es FIs, die so subtil arbeiten, daß einem nichts Negatives auffällt. Hast Du ja eben schön geschrieben: das ist dann meist eine FI auf niedrigster Stufe.


Genau darum gehts ja, dass einem nichts negatives auffällt. Und genau da haperts doch immer noch bei den JVCs, um beim eigentlichen Thema zu bleiben.
George_Lucas
Inventar
#1295 erstellt: 20. Okt 2015, 09:52

Galactus (Beitrag #1294) schrieb:


Genau darum gehts ja, dass einem nichts negatives auffällt. Und genau da haperts doch immer noch bei den JVCs, um beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Hast Du die neuen Modelle denn schon gesehen?
Cine4Home
Gesperrt
#1296 erstellt: 20. Okt 2015, 10:46

sven29da (Beitrag #1289) schrieb:
Ihr zwei seid schlimm

Ob sich es lohnt noch auf zu bleiben in der Hoffnung es kommt noch was aus Niederkassel?
Ich glaube da kommt nichts mehr, Ekki soll ja auch mal schlafen , und somit eine gute Nacht

Sven



Also einen habe ich noch:

Nach meinen aktuellen Informationen haben sich meine "Theorien" zu BT2020 / DCI seitens JVC nun voll bestätigt.
Wird zur finalen Serie also implementiert sein!



Alles andere wäre ja auch echt wie "Perlen vor die Säue" gewesen, denn die X7000 /9000 werden die einzigen HDR-tauglichen Beamer mit nativem DCI Farbraum sein.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Okt 2015, 11:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1297 erstellt: 20. Okt 2015, 10:49
Danke Ekki, das wollte ich hören
Nudgiator
Inventar
#1298 erstellt: 20. Okt 2015, 10:57

*Harry* (Beitrag #1279) schrieb:

Dem VP ist es also völlig egal, welchen Farbraum der Beamer zum Zeitpunkt der Profilierung an die Leinwand klatscht; daher spielt die Einstellung des Ausgangs-Farbraums am VP auch keine besondere Rolle (lässt man einfach auf 709) - durch die cLUT wird eh' alles korrigiert.


So hätte ich das jetzt auch verstanden, da eine LUT letztendlich nur RGB-Triplets enthält. Was ich meinte: wenn irgendwann einmal tatsächlich DCI- oder BT.2020-Daten auf einer 4k BD enthalten sein sollten, muß man den jetzigen 2k-Radiance aus der HDMI-Kette entfernen, sofern man diese Daten benutzen möchte. Der "alte" Radinace kann mangels 4k-Eingängen die Daten nicht auswerten. Aber sollte ja kein Problem für uns sein
screenpowermc
Inventar
#1299 erstellt: 20. Okt 2015, 11:23
Wie ist das dann nochmal beim X5000... der macht den erweiterten DCI Farbraum auch, bis auf grün?


[Beitrag von screenpowermc am 20. Okt 2015, 11:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1300 erstellt: 20. Okt 2015, 11:38

screenpowermc (Beitrag #1299) schrieb:
Wie ist das dann nochmal beim X5000... der macht den erweiterten DCI Farbraum auch, bis auf grün?


Nö, nicht einmal annähernd:

JVC_DLA_X5000_Beta-Test_clip_image025

X5000: nativer Farbraum (Quelle: C4H)
Cine4Home
Gesperrt
#1301 erstellt: 20. Okt 2015, 11:49
Jo, X5000 hat ungefähr den "Triluminos"-Farbraum der Sony 4K Beamer.
Das bringt mir Rec2020 schon etwas (kann man beim VW520 gut beobachten), aber nicht so viel wie native DCI...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Okt 2015, 11:50 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1302 erstellt: 20. Okt 2015, 11:52
Es wird aber hier so suggeriert:

http://www.munichhom...mkino-projektor.html

Nach einer Vorführung in JVCs IFA-Kino waren wir absolut begeistert. Das vorgeführte 4K60-Material sprang den Zuschauer vor Lebendigkeit förmlich an, was neben der extrem hohen Helligkeit auch an dem erweiterten DCI-Farbraum lag (bis auf grün, kann der JVC DLA-X5000 auf diesen kalibriert werden!)


[Beitrag von screenpowermc am 20. Okt 2015, 11:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1303 erstellt: 20. Okt 2015, 12:58
Beim X7000/9000 springt einen das Bild dann halt noch mehr an Ich sehe in der Aussage keinen Widerspruch. Es steht ja mit dabei:


(bis auf grün, kann der JVC DLA-X5000 auf diesen kalibriert werden!)


[Beitrag von Nudgiator am 20. Okt 2015, 13:00 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1304 erstellt: 20. Okt 2015, 13:51
Ich stelle somit fest: Den 4K Sony Beamern "fehlt" der Farbraum und den JVC Beamern die nativen 4K Panele, um auch das letzte Quäntchen aus dem gegenwärtigen Stand 4K heraus zu holen. Der Konsument muss sich wie gehabt lediglich entscheiden, welches "Paket" für ihn wichtiger ist.

Somit dürfen wir uns weiterhin auf die kommenden Generationen beider Hersteller freuen. Bemerkenswert finde ich, dass es JVC allem Anschein nach gelingt, den technischen Anschluss auch ohne 4K Panele nicht zu verpassen.

Wünschenswert wäre nun noch, dass sich JVC mit dem X5000 keine unverzeihlichen Patzer mehr erlaubt. Ich hätte auch gewünscht, dass das offenbar nach wie vor auftretende e-shift Geräusch auch beim X7000 endgültig beseitigt worden wäre, erst recht, weil sich e-shift bei einer UHD Zuspielung nicht deaktivieren lässt.

Weiss man mittlerweile schon definitiv, mit welcher Farbauflösung die ersten UHD Discs daherkommen werden? Sicher ist schonmal die native UHD Auflösung.

Gruss
Surbier
screenpowermc
Inventar
#1305 erstellt: 20. Okt 2015, 14:22

Nudgiator (Beitrag #1303) schrieb:
Beim X7000/9000 springt einen das Bild dann halt noch mehr an Ich sehe in der Aussage keinen Widerspruch. Es steht ja mit dabei:


(bis auf grün, kann der JVC DLA-X5000 auf diesen kalibriert werden!)


Auf meine Frage:

macht der X5000 erweiterten DCI Farbraum auch, bis auf grün?

Hast Du geschrieben:

"Nö, nicht einmal annähernd"

Im nächsten Posting schreibst du dann aber selber:

bis auf grün, kann der JVC DLA-X5000 auf diesen kalibriert werden!

Was verstehe ich hier falsch?
Nudgiator
Inventar
#1306 erstellt: 20. Okt 2015, 14:38

screenpowermc (Beitrag #1305) schrieb:

Was verstehe ich hier falsch?


Du hast nix falsch verstanden, ich hatte nur den nativen Farbraum dex X5000 im Hinterkopf. Da fehlt so einiges bei ROT und GRÜN, verglichen mit DCI. Bei GRÜN aber mehr, als bei ROT.

Das "bis auf grün" stammt ja nicht von mir
screenpowermc
Inventar
#1307 erstellt: 20. Okt 2015, 16:30
Alle klar Nudi

Dann bleibt nun abzuwarten welche Farbauflösung auf UHD kommen wird, DCI oder BT2020 ... für DCI würde der X5000 fast genüge tun.
Nudgiator
Inventar
#1308 erstellt: 20. Okt 2015, 16:37
BT.2020 oder DCI ist eigentlich vollkommen egal, da der X7000/9000 eh "nur" DCI darstellen kann. Mit BT.2020 hätten wir also nix gewonnen. Ekki möge mich korrigieren, wenn ich da etwas übersehen habe
Fluster80
Stammgast
#1309 erstellt: 20. Okt 2015, 16:39

Cine4Home (Beitrag #1296) schrieb:


Also einen habe ich noch:

Nach meinen aktuellen Informationen haben sich meine "Theorien" zu BT2020 / DCI seitens JVC nun voll bestätigt.
Wird zur finalen Serie also implementiert sein!



Alles andere wäre ja auch echt wie "Perlen vor die Säue" gewesen, denn die X7000 /9000 werden die einzigen HDR-tauglichen Beamer mit nativem DCI Farbraum sein.


Gruß,
Ekki



Das sind mal echt gute Nachrichten!

Jetzt bin ich mal gespannt wie einfach es sein wird dieses "DCI-Movie-Preset" inclusive passendem HDR-Gamma nachzukalibrieren.
Wenn das relativ einfach machbar sein sollte, könnte man lange Spaß haben mit den neuen JVC's !!!
fesmeedy
Inventar
#1310 erstellt: 20. Okt 2015, 16:42
Das hab ich aber anders verstanden was Ekki schrieb.
Es soll bei der finalere Serie beides, sowohl DCi und BT.2020 mit Software implementiert werden.

Oder?
Nudgiator
Inventar
#1311 erstellt: 20. Okt 2015, 16:47
Das passt schon. Die Frage ist nur, was letztendlich auf der 4k-BD landet: der komplette BT.2020-Farbraum oder "nur" DCI? Bei BT.2020 müßte man erst nach DCI transformieren (wie auch immer), bei DCI nicht. Das Ergebnis sollte in beiden Fällen vergleichbar sein.
Fluster80
Stammgast
#1312 erstellt: 20. Okt 2015, 16:50
Ich habe es so verstanden:

Hollywood packt die Filme mit DCI Farbraum auf die UHD-Scheibe ohne ihn an BT2020 anzupassen.
Das geht weil der DCI-Farbraum in den BT2020 Farbraum reinpasst ohne konvertiert zu werden.
Sinn macht das ebenfalls weil keine Fehler beim hin- & herkonvertieren passieren können.
Wahrscheinlich der einfachste weg die Farben 1:1 aus dem Kino ins Wohnzimmer zu bekommen
Der JVC braucht bzw. kann also die DCI-Farben aus dem BT2020 Farbraum ohne Konvertierung abgreifen...

Aber ich kann das natürlich auch alles falsch verstanden haben
ebi231
Inventar
#1313 erstellt: 20. Okt 2015, 16:51

Fluster80 (Beitrag #1309) schrieb:

Wenn das relativ einfach machbar sein sollte, könnte man lange Spaß haben mit den neuen JVC's !!!


Nö... und nächstes Jahr kommen dann die 'echten' JVC 4K-Beamer und das Spiel geht von vorne los...
fesmeedy
Inventar
#1314 erstellt: 20. Okt 2015, 16:52
Ja, das ist klar,
Aber gerade weil wir nicht wissen was kommt ist schön zu wissen, das der JVC das gesamte Spektrum abbildet!
Bin mir nur nicht sicher, ob die ersten UHD blu rays überhaupt einen erweiterten Farbraum besitzen.
Andernfalls Amazon und netflix sollen diesen doch in 4k Material einbinden!


[Beitrag von fesmeedy am 20. Okt 2015, 16:52 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#1315 erstellt: 20. Okt 2015, 16:54
@ebi231
Bin mir sicher, dass das erst in 2 Jahren geschehen wird!
Nudgiator
Inventar
#1316 erstellt: 20. Okt 2015, 16:58

Fluster80 (Beitrag #1312) schrieb:
Ich habe es so verstanden:

Hollywood packt die Filme mit DCI Farbraum auf die UHD-Scheibe ohne ihn an BT2020 anzupassen.
Das geht weil der DCI-Farbraum in den BT2020 Farbraum reinpasst ohne konvertiert zu werden.
Sinn macht das ebenfalls weil keine Fehler beim hin- & herkonvertieren passieren können.
Wahrscheinlich der einfachste weg die Farben 1:1 aus dem Kino ins Wohnzimmer zu bekommen
Der JVC braucht bzw. kann also die DCI-Farben aus dem BT2020 Farbraum ohne Konvertierung abgreifen...

Aber ich kann das natürlich auch alles falsch verstanden haben ;)


Nö, das macht schon Sinn so Die Frage ist halt: kommt das auch so? IMHO wäre es wenig vorteilhaft, wenn man zwangsweise von DCI nach BT.2020 konvertiert. Das dürfte wenig förderlich sein.
Fluster80
Stammgast
#1317 erstellt: 20. Okt 2015, 17:21

ebi231 (Beitrag #1313) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #1309) schrieb:

Wenn das relativ einfach machbar sein sollte, könnte man lange Spaß haben mit den neuen JVC's !!!


Nö... und nächstes Jahr kommen dann die 'echten' JVC 4K-Beamer und das Spiel geht von vorne los... :D


War alles auf mich persönlich bezogen...


Natives 4K wäre auf jedenfall noch besser, keine Frage!
Aber ich persönlich hab es damit jetzt nicht soooo eilig, mir sind andere Dinge wesentlich wichtiger.

Ich schaue mit Kontaktlinsen oder Brille, meine Sehstärke ist so schon relativ gut, aber eben auch nicht 100% perfekt.
Von dem Kontrast & den Farben habe ich aber auf alle Fälle etwas!
Und da das e-shift ja alles andere als schlecht arbeitet wird der Unterschied zu nativen 4K auf meiner relativ kleinen 2,6m breiten Leinwand nicht sooo groß sein. (AT-Tuch schluckt ebenfalls nochmal Schärfe)
Ich denke es wird auch nicht gleich jede UHD-Scheibe die volle 4K-Schärfe ausreizen, selbst bei den Blu Rays schwankt die Quali ja doch recht deulich.
Hinzu kommt das ich mir keine Standbilder anschaue sondern Bewegtbilder.


Die Bildqualität meines X700 bei guten Blu-Ray's hat mich dermaßen umgehauen, ich habe da an Schärfe etc. nichts vermisst!
Das alles jetzt leise da mehr Licht (Eco-Modus statt High) und dazu perfekte DCI-Farben, ich könnte damit definitiv ein paar Jährchen leben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.642 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMasterErik
  • Gesamtzahl an Themen1.553.540
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.593.745