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JVC DLA-X5000/7000/9000

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Nudgiator
Inventar
#11932 erstellt: 18. Apr 2017, 16:51

oto1 (Beitrag #11930) schrieb:

ja, ein gut dargestelltes HDR ist eher anstrengend für die augen. es bleib ab zu warten ob es sich für ein regel mäßiges film-erlebnis durchsetzt, selbst auf einen TV. wie schnell gewöhnen sich wohl die user, ist nicht das erste mal das sich diese frage stellt ;)


Das sehe ich ähnlich. 3D ist im Heimbereich bereits tot, mal sehen, wie es HDR ergeht.
*Mori*
Inventar
#11933 erstellt: 18. Apr 2017, 17:09
Das HDR Angebot orientiert sich am TV bzw TV User. Die Vorteile von HDR sind da - also wird das produzierte Bildmaterial bevorzugt diesen Vorteil auszuspielen versuchen. Ich bin sicher, die Wachablösung hat bereits begonnen und HDR (in welcher Form auch immer) wird sich durchsetzen.
Wir Projektor User sind nicht die eigentliche Zielgruppe, aber ich denke, auch wir profitieren langfristig.

Offen gestanden vermisse ich nach wie vor nichts bei einer BD (in SDR) wie Skyfall. Aber eine UHD (mit HDR)wie Lucy auf einem X7000 macht definitiv Lust auf noch mehr.


[Beitrag von *Mori* am 18. Apr 2017, 17:10 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#11934 erstellt: 18. Apr 2017, 17:19
[quote="Nudgiator (Beitrag #11931)"][quote="Sheriff007 (Beitrag #11929)"]Jaja...der neue Trend mit der enormen Helligkeit.

[/quote]
Also abends würden mich 1000 NITs bei meinem TV schon nerven. Ich habe einen 65 Zöller von Sony mit LocalDimming und wenn da Wechsel von dunklen zu hellen Szenen kommen, empfinde ich das oft schon als unangenehm und ich glaube meine Kiste (HX925) hat gerade mal 500 Nits oder so.[/quote]

Die 1000 Nits nerven aber nicht, da diese nur ganz gezielt und nicht vollflächig eingesetzt werden (kein TV schafft aktuell vollflächig 1000 Nits ... da sind die meilenweit davon entfernt!)
[quote]

Völlig richtig! Mein 55XD9305 schafft etwas über 1000nits in den Highlights, oder wie die das nennen und immerhin starke 575nits Flächenhelligkeit.
Und selbst diese Anngabe ist nach meinem Wissen weit davon entfernt die volle Fläche des TV zu meinen.
Die duale Edge LED-Beleuchtung vom Sony frisst nicht nur einiges an Strom sondern bringt auch mächtig Helligkeit und das auch noch gezielt.


[Beitrag von Rodger am 18. Apr 2017, 17:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#11935 erstellt: 18. Apr 2017, 17:25

Rodger (Beitrag #11934) schrieb:

Völlig richtig! Mein 55XD9305 schafft etwas über 1000nits in den Highlights, oder wie die das nennen und immerhin starke 575nits Flächenhelligkeit.
Und selbst diese Anngabe ist nach meinem Wissen weit davon entfernt die volle Fläche des TV zu meinen.


Korrekt. Die "Flächenhelligkeit" bezieht sich auf ca. 15-25% der Fläche.
Rodger
Inventar
#11936 erstellt: 18. Apr 2017, 17:37
Aber auch TVs alleine kann man nicht in einen Pott werfen. Das muss dann auch noch OLED vs. LED sein.
OLED mit seinem fantastischen Schwarz kränkelt dann auch wiederrum in der Paradedisziplin Helligkeit, weil seine Technik ihm selbst im Weg steht.
LCDs können da natürlich aus dem Vollen schöpfen und als Hintergrundbeleuchtung alles reinwerfen, was nur irgendwie geht

Wie gesagt sind es in dem Falle von meinem Sony 2 hintereinander liegende seitlich angebrachte LED Streifen.
Einen ähnlich intelligenten TV mit ähnlichen Fähigkeiten wie dem Sony mit DirectLED, hätte sicherlich der ohnehin schon tollen Hintergrundbeleuchtung vom XD in den Arsch getreten....gabs aber leider nicht. Panasonic disqualifiziert sich aktuell ja durch das TOTE MozillaOS.
Schade um die guten TVs.
Klipsch-RF7II
Inventar
#11937 erstellt: 18. Apr 2017, 18:23
Also ich fasse mal die letzten Posts zusammen und stelle fest:

Für eine gute gemachte 4K UHD (der grosse gemütliche Kinoabend) bevorzugen alle Beteiligten den Beamer aufgrund des grösseren Bildes verbunden mit dem Kinofeeling.

Wenn überhaupt HDR10 und somit leistungsfähige Kabel am TV benötigt werden, dann nur für einige Serien, die mit HDR gestreamt werden können und viele User hier dafür gerne ihre Lampe schonen, korrekt?
Nudgiator
Inventar
#11938 erstellt: 18. Apr 2017, 18:50

Rodger (Beitrag #11936) schrieb:
Aber auch TVs alleine kann man nicht in einen Pott werfen. Das muss dann auch noch OLED vs. LED sein.
OLED mit seinem fantastischen Schwarz kränkelt dann auch wiederrum in der Paradedisziplin Helligkeit, weil seine Technik ihm selbst im Weg steht.
LCDs können da natürlich aus dem Vollen schöpfen und als Hintergrundbeleuchtung alles reinwerfen, was nur irgendwie geht


Die 2017er OLEDs liefern mittlerweile auch um die 1000 Nits. Da ist das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht.


Panasonic disqualifiziert sich aktuell ja durch das TOTE MozillaOS.


Soweit ich das mitbekommen habe, ist das kein großes Problem. Panasonic hat doch einen eigenen Ableger von diesem OS.
Klipsch-RF7II
Inventar
#11939 erstellt: 18. Apr 2017, 18:53

screenpowermc (Beitrag #11878) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #11877) schrieb:
@screenpowermc

Wenn Du Recht hast, dann hätte ich 2017 exakt drei (zum Glück nur drei!) UHD Filme (Oblivion, Fantastic Beasts und Deepwater Horizon) nicht im optimalsten Modus geschaut. Das werde ich heute abend mal in Ruhe testen, ob ich da zwischen den beiden Einstellungen Unterschiede sehe.


Für Filme in 24p würde ich dir grundsätzlich empfehlen, den Samsung auf RGB erweitert zu belassen da auf "auto" das Bild ebenfalls bei 1000 Nits geclippt dunkler ist.


Ich werde wieder auf RGB erweitert beim Sammy zurückkehren. Muss dann noch einmal das Clipping überprüfen. Komme hoffentlich nachher dazu.
screenpowermc
Inventar
#11940 erstellt: 18. Apr 2017, 19:42

Nudgiator (Beitrag #11932) schrieb:
Das sehe ich ähnlich. 3D ist im Heimbereich bereits tot, mal sehen, wie es HDR ergeht.


Ohne HDR und BT2020 hätte das Medium UHD Blu Ray keine Existenzberechtigung. Der Auflösungsvorteil alleine rechtfertigt UHD nicht.
screenpowermc
Inventar
#11941 erstellt: 18. Apr 2017, 19:45

Klipsch-RF7II (Beitrag #11939) schrieb:
Ich werde wieder auf RGB erweitert beim Sammy zurückkehren. Muss dann noch einmal das Clipping überprüfen. Komme hoffentlich nachher dazu.


Hast du selbige Erfahrung beim testen gemacht wie ich? Berichte mal....
efdeluxe
Stammgast
#11942 erstellt: 18. Apr 2017, 21:35

screenpowermc (Beitrag #11941) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #11939) schrieb:
Ich werde wieder auf RGB erweitert beim Sammy zurückkehren. Muss dann noch einmal das Clipping überprüfen. Komme hoffentlich nachher dazu.


Hast du selbige Erfahrung beim testen gemacht wie ich? Berichte mal....



Habe auch getestet und werde RBG erweitert bleiben, hatte das vorher anders. Bessere Durchzeichnung in den unteren Bereichen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#11943 erstellt: 18. Apr 2017, 22:24
Habe soeben das Clippen neu eingestellt. Das Wechseln auf RGB Erweitert beim Sammy führt dazu, dass ich den Kontrast um 5 Punkte erhöhen und die Helligkeit um einen Punkt verringern konnte. Zu gut deutsch: Das Bild hat jetzt um diese kleinen Beträge mehr Punch. Schaue jetzt garade noch einmal Deepwater Horizon und muss sagen, dass trotz der vielen Aufnahmen in dunkler Umgebung die Durchzeichnung gewohnt gut ist. Also mir gefällt es auch so besser.
Filou6901
Inventar
#11944 erstellt: 19. Apr 2017, 08:52
Hätte mal eine Frage an die Oppo Besitzer :
Welche Einstellungen bevorzugt ihr hier ?
Schaltet ihr jeh nach Signal am Oppo um, von 1080 auf 4K , oder eher Source Direct ?
Den JVC dann Auflösung und Farbraum auf "Auto" ?
Vielen Dank !
George_Lucas
Inventar
#11945 erstellt: 19. Apr 2017, 09:39
Verstehe ich das richtig, die JVC-Projektoren stellen unterschiedliche Gammaverläufe dar, je nachdem ob Auto-Cal mit einem 4K- oder Full-HD-Bildsignal durchgeführt wird?

Hat das Ergebnis der Auto-Kalibrierung mal jemand geprüft?
*Mori*
Inventar
#11946 erstellt: 19. Apr 2017, 09:51
Ja, ich habe das Gamma vor und nach der Kalibrierung mittels EODIS3 / Chromapure gemessen. Vorher : 2.0 nachher 2.2.
Die Autocal hatte also bei mir gute Ergebnisse bewirkt, was ich auch am Bild sofort erkennen konnte.

Die entsprechenden Graphen hab ich hier reingestellt. Ich versuche immer, Eingriffe mittels unabhängigen Kontrollen zu überprüfen.
deckard2k7
Inventar
#11947 erstellt: 19. Apr 2017, 09:57
Gibt es eine Empfehlung für die Einstellungen des Beamers, wenn dieser am Oppo 203 läuft? Evtl. hab ich es auch überlesen und es wurde schon thematisiert, dann würde ich mich über nen Link freuen.
screenpowermc
Inventar
#11948 erstellt: 19. Apr 2017, 15:25

Filou6901 (Beitrag #11944) schrieb:
Hätte mal eine Frage an die Oppo Besitzer :
Welche Einstellungen bevorzugt ihr hier ?
Schaltet ihr jeh nach Signal am Oppo um, von 1080 auf 4K , oder eher Source Direct ?
Den JVC dann Auflösung und Farbraum auf "Auto" ?
Vielen Dank !


Ich hab den Oppo auf Source Direkt. Der X5000 scaliert besser als der Oppo.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Apr 2017, 15:25 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11949 erstellt: 19. Apr 2017, 20:02
1080p Zuspielung würde ich beim JVC immer nativ ausgeben, ohne voriges Upscaling.
Sobald 2K auf 4K hochskaliert wird, also E-Shift in Verbindung mit 1080p Material läuft, sieht das alles eine Nummer weicher bzw. unschärfer aus.
Habe schon sehr oft hin- und her geschaltet und das ganze verglichen.

Die JVC's haben eh schon so gut wie keine sichtbare Pixelstruktur mehr, wenn man nicht gerade auf einer 4 Meter breiten Leinwand schaut.
Deshalb macht E-Shift wirklich nur mit nativer 4K Zuspielung Sinn, wo zwei verschiedene Frames vom JVC generiert werden und etwas mehr Details sichtbar werden.
deckard2k7
Inventar
#11950 erstellt: 19. Apr 2017, 20:02
Ich dachte da eher an Einstellungen für HDR, sorry falls das falsch rüber gekommen ist.
screenpowermc
Inventar
#11951 erstellt: 19. Apr 2017, 21:24

nolimithardware (Beitrag #11949) schrieb:
1080p Zuspielung würde ich beim JVC immer nativ ausgeben, ohne voriges Upscaling.
Sobald 2K auf 4K hochskaliert wird, also E-Shift in Verbindung mit 1080p Material läuft, sieht das alles eine Nummer weicher bzw. unschärfer aus.
Habe schon sehr oft hin- und her geschaltet und das ganze verglichen.

Die JVC's haben eh schon so gut wie keine sichtbare Pixelstruktur mehr, wenn man nicht gerade auf einer 4 Meter breiten Leinwand schaut.
Deshalb macht E-Shift wirklich nur mit nativer 4K Zuspielung Sinn, wo zwei verschiedene Frames vom JVC generiert werden und etwas mehr Details sichtbar werden.



Es muss nicht sein, dass jeder 1080p Film mit aktivierten E-Shift weicher wirkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies von Film zu Film unterschiedlich ist. Mir jedenfalls gefallen die meisten 1080p Filme mit E-Shift optisch besser. Sollte das Bild doch mal weicher wirken, kann man das prima mit der JVC MPC, Darbee oder mit der Schärfeeinstellung des Oppo ausgleichen.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Apr 2017, 21:26 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#11952 erstellt: 19. Apr 2017, 21:52

screenpowermc (Beitrag #11951) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #11949) schrieb:
1080p Zuspielung würde ich beim JVC immer nativ ausgeben, ohne voriges Upscaling.
Sobald 2K auf 4K hochskaliert wird, also E-Shift in Verbindung mit 1080p Material läuft, sieht das alles eine Nummer weicher bzw. unschärfer aus.
Habe schon sehr oft hin- und her geschaltet und das ganze verglichen.

Die JVC's haben eh schon so gut wie keine sichtbare Pixelstruktur mehr, wenn man nicht gerade auf einer 4 Meter breiten Leinwand schaut.
Deshalb macht E-Shift wirklich nur mit nativer 4K Zuspielung Sinn, wo zwei verschiedene Frames vom JVC generiert werden und etwas mehr Details sichtbar werden.



Es muss nicht sein, dass jeder 1080p Film mit aktivierten E-Shift weicher wirkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies von Film zu Film unterschiedlich ist. Mir jedenfalls gefallen die meisten 1080p Filme mit E-Shift optisch besser. Sollte das Bild doch mal weicher wirken, kann man das prima mit der JVC MPC, Darbee oder mit der Schärfeeinstellung des Oppo ausgleichen.


Welche MPC Einstellungen fährst du wenn man fragen darf?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11953 erstellt: 19. Apr 2017, 22:04
Bei mir ist das 1080p Bild bei Hochskalierung und E-Shift komischerweise immer weicher.
Irgendwie müsste das auch die logische Konsequenz sein, weil der Beamer nicht wie bei einem 4K Bild durch die Generierung zweier unterschiedlicher Frames mehr Details zeigt.

MPC kann zwar ausgleichen, aber ich sehe ab Stufe 2 bereits, dass es anfängt digital zu wirken.
Die JVC bekommen dann so eine Art "Aquarell" Look.

Also bei 1080p Kontent macht Hochskalierung wie ich finde keinen Sinn.
Das haben auch andere bei mir stets so empfunden.

Prima lässt sich das mit einem PC Desktop testen.
Achtet mal auf die Schriften, die sind mit E-Shift immer unschärfer.
Erst bei nativer 4K Zuspielung und E-Shift relativiert sich das ganze wieder, weil es dann ca. 50% mehr Details zu sehen gibt.
Rodger
Inventar
#11954 erstellt: 19. Apr 2017, 22:07
Ich sags mal glatt raus und finde das "screenpowermc" quatsch erzählt!
Meine Beobachtungen stimmen ganz genau mit denen von "nolimithardware" überein.
Das Bild ist immer weicher. Ich teile allerdings die Beobachtung, das das mal mehr mal weniger erscheint.
Das liegt sicherlich in Qualität der Quelle begründet. Das die MPC mal besser mal weniger wirken kann, ohne durch übertriebene Einstellungen sichtbar zu werden.

Aber natives 1080p ist IMMER schärfer. Ich nehme es hin, da mein von jeglicher Intelligenz befreiter K8500 nicht in der Lage ist zwischen 4K-BD und 2K-BD zu unterscheiden und grundsätzlich alles in 4K Wiedergibt. Frei nach Microsoft: It´s not a bug, it´s a feature!
Bis jetzt war das Bild noch jedes mal sofort sichtbar schärfer, wenn ich den K8500 händisch auf 1080P umgestellt habe.


[Beitrag von Rodger am 19. Apr 2017, 22:09 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11955 erstellt: 19. Apr 2017, 22:26
Genauso ist es Rodger.
Habe auch den K8500 und leider gibt der wie du schriebst alles in 4K oder 1080p aus.
Da mich die Umschalterei vor dem Film jedes mal nervt (weil hochskaliertes 1080p eben stets unschärfer aussieht), überlege ich mir einen anderen Player zu kaufen.

Soweit ich weiß können das nur der Oppo 203 und der Sony X800.
Den Sony hatte ich bereits getestet und trotz der Einstellung im Menü "Original Auflösung" und abgeschalteter 4K Hochskalierung hat er das nicht immer auf die Reihe bekommen und 4K Trailer von der Festplatte in 1080p ausgegeben.

Bleibt also nur noch der Oppo 203, wobei der auch wieder bei HDR seine Problemchen haben und eine schlechte Durchzeichung haben soll.
Selbst für 850,- Taler bekommt also leider nichts perfektes, echt zum Mäusemelken .

Bliebe alternativ noch ein günstiger PC als Zuspieler, damit kann man alles automatisieren und stets "Source direct" also in nativer Auflösung per Media Player Classic ausgeben.

Ein UHD-BD Laufwerk wird es auch bald geben, sowie Power DVD.
HDR, HEVC und 10-Bit, sowie natives 4:2:0 ist auch alles kein Problem mit PC.

Aber irgendwie hab ich lieber einen dedizierten Player und ne Fernbedienung...


[Beitrag von nolimithardware am 19. Apr 2017, 22:40 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#11956 erstellt: 19. Apr 2017, 22:55
Das geht dann aber nur mit dem Source direct mode, oder? Das heißt aber auch, dass das picture processing nicht vom Oppo sondern vom Beamer gemacht wird. Der Oppo kann doch auch nur UHD Auto oder 1080p Auto, dieses müsste man dann auch Umstellen wenn man nicht Source Direct nimmt, oder ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11957 erstellt: 20. Apr 2017, 12:33
Ja, den Source direct Mode meinte ich beim Oppo.

Überlege echt mir den zu holen, das einzige was mich noch abhält ist das wohl eher schlechte "herunterrechnen" von HDR auf SDR, was ich gerne nutzen würde, weil mir HDR eigentlich nicht so sehr bei Projektoren gefällt.

Erstens möchte ich nicht den lauten Lampenmodus vom X5500 nutzen, was für den HDR Effekt jedoch notwendig zu sein scheint, weil mir dieser zu laut ist und zweitens mir der Schwarzwert wegen den hellen Spitzlichtern dann zu hell erscheint.

Der Ansi- bzw. Inbildkontrast ist bei Beamern im Gegensatz zu OLED oder Local Dimming TV's leider recht niedrig.
Das wird bei HDR nochmals deutlicher.
Und bei nicht vollständig optimiertem Raum, sprich schwarzes Loch, dann nochmals.
Eins addiert sich quasi zum anderen und übrig bleibt unter Umständen nur noch ein "DLP Grau".

Auf einem OLED macht HDR erst richtig Laune.
Pures Schwarz neben hellsten Spitzlichtern kann man erst wirklich als HDR bezeichnen, wie ich finde.

Vorteil bei den Oppo's ist der geringe Wertverfall und die Zukunftssicherheit wegen Nachreichung von Dolby Vision.
Werde ihn wohl mal bestellen und auf Herz und Nieren überprüfen.
lappy67
Stammgast
#11958 erstellt: 20. Apr 2017, 14:00
Hat hier jemand Arrival schon mit der neuen Software vom Pana UB 900 geschaut? Bringt der neue Regler etwas? bei Arrival? Am JVC.
efdeluxe
Stammgast
#11959 erstellt: 20. Apr 2017, 14:13

nolimithardware (Beitrag #11949) schrieb:
1080p Zuspielung würde ich beim JVC immer nativ ausgeben, ohne voriges Upscaling.
Sobald 2K auf 4K hochskaliert wird, also E-Shift in Verbindung mit 1080p Material läuft, sieht das alles eine Nummer weicher bzw. unschärfer aus.
Habe schon sehr oft hin- und her geschaltet und das ganze verglichen.

Die JVC's haben eh schon so gut wie keine sichtbare Pixelstruktur mehr, wenn man nicht gerade auf einer 4 Meter breiten Leinwand schaut.
Deshalb macht E-Shift wirklich nur mit nativer 4K Zuspielung Sinn, wo zwei verschiedene Frames vom JVC generiert werden und etwas mehr Details sichtbar werden.



Das kommt auf den Prozessor und der Leistung des Upscalers an. Ich lasse HD Material immer vom Marantz hochrechnen und das sieht deutlich besser aus als es in 1080p auszugeben.
Ausnahme ist Material vom Samsung UHD Player, der macht es genauso gut wie der Marantz. Vorteil, ich muss dann nicht immer den Marantz Scaling an und aus schalten.
lappy67
Stammgast
#11960 erstellt: 20. Apr 2017, 14:20

George_Lucas (Beitrag #11945) schrieb:
Verstehe ich das richtig, die JVC-Projektoren stellen unterschiedliche Gammaverläufe dar, je nachdem ob Auto-Cal mit einem 4K- oder Full-HD-Bildsignal durchgeführt wird?

Hat das Ergebnis der Auto-Kalibrierung mal jemand geprüft?


Hab ich auch gelesen aber noch nicht überprüft. Komme nicht dazu.

Kurze Frage :

Wie messe ich das Gamma vor Autocal mit HCFR? Woher kommen da die Testbilder? Muss ich da ne DVD brennen oder Laptop an Beamer anschließen?


[Beitrag von lappy67 am 20. Apr 2017, 14:42 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11961 erstellt: 20. Apr 2017, 16:32

efdeluxe (Beitrag #11959) schrieb:
Ich lasse HD Material immer vom Marantz hochrechnen und das sieht deutlich besser aus als es in 1080p auszugeben.
.

ja das sieht aus und zwar überschärft das kannst du so machen wenn es dir gefällt, aber gut ist das nicht!
wenn man kein 4K display hat, braucht man auch nicht hochrechen und wenn man ein 4K display hat, sollte dieses hochrechnen, ist besser
efdeluxe
Stammgast
#11962 erstellt: 20. Apr 2017, 16:50
Komisch nur das die Testbilder was anderes sagen. Sogar der Siemensstern, heißt der so?, ist hier perfekt... bei nur 1080 Zuspielung ist er das nicht.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#11963 erstellt: 20. Apr 2017, 17:01
Glücklicher Weise darf das ja noch jeder selbst entscheiden.
Und deswegen skaliert mein Denon auch alles brav auf 4k, was nicht 4k ist.
Vergleichsbilder dazu habe ich ja vor gefühlten 100 Jahren in diesem Thread schon mal gepostet.
Rodger
Inventar
#11964 erstellt: 20. Apr 2017, 17:13
...und auch damals haben wir die aufgezeigt...das der Denon überschärft und teilweise Artefakte hereinbringt.
KEINER macht das Besser als der JVC selbst. Wer mehr Schärfe haben will muss nur die Einstellungen im JVC anpassen und hat dann die selben Bildfehler wie "Wunderwaffen" der anderen Hersteller.
Nudgiator
Inventar
#11965 erstellt: 20. Apr 2017, 18:09

Rodger (Beitrag #11964) schrieb:

KEINER macht das Besser als der JVC selbst.


... doch, der Radiance Pro
dodgeviper
Stammgast
#11966 erstellt: 20. Apr 2017, 18:18
lappy:

im avs forum auf der hcfr seite kannst du die testbilder runterladen und auf dvd brennen.

du musst den laptop nicht an den beamer anschließen.

spyder5 an den laptop, das programm hcfr starten, die testbilder als dvd in den player und los geht's.

bitte beachten, dass du für autocal und hcfr bzgl des spyder5 unterschiedliche treiber brauchst.

treiber für hcfr: argyll cms

falls du detaillierte infos brauchst, schreib einfach eine kurze pn.

liebe grüße


[Beitrag von dodgeviper am 20. Apr 2017, 18:23 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#11967 erstellt: 20. Apr 2017, 19:10

Rodger (Beitrag #11964) schrieb:
...und auch damals haben wir die aufgezeigt...das der Denon überschärft und teilweise Artefakte hereinbringt.
KEINER macht das Besser als der JVC selbst. Wer mehr Schärfe haben will muss nur die Einstellungen im JVC anpassen und hat dann die selben Bildfehler wie "Wunderwaffen" der anderen Hersteller.



Sorry, aber das ist deine subjektive Meinung und das stimmt in meinem Fall mit dem marantz einfach nicht. Wie es mit dem Denon verhält weiß ich nicht.
Bild ist um Meilen besser als ohne marantz, messtechnisch auch belegt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11968 erstellt: 20. Apr 2017, 19:36
E-Shift macht das Bild immer unschärfer, das ist doch eigentlich nacherwiesener Fakt und nicht nur eine subjektive Geschichte.
Die Pixel werden überlagert, was zu dieser Unschärfe führt.
Ist fast das gleiche als wenn man z.B. bei einem 3D Stack zwei Beamer aufeinander projizieren lässt, das sieht auch etwas unschärfer durch die Pixelüberlagerungen aus.

Bei abgeschaltetem E-Shift sind die Pixel deutlich voneinander abgegrenzt, was eindeutig schärfer ausschaut.
Das muss doch eigentlich jedem auffallen.

Warum das E-Shift bei nativer 4K besser als bei 2K Zuspielung funktioniert kommt daher, dass wie schon geschrieben der JVC aus dem 4K Bild zwei verschiedene Frames errechnen kann und somit durch das aufeinanderfolgende shifting der Frames mehr Details aufzeigen kann.
Das Mehr an Details gleicht die E-Shift Unschärfe - einfach formuliert - somit zum Teil wieder aus.

Das ist bei 1080p, also 2K nicht der Fall, weil der Beamer aus dem Signal einfach nicht mehr herausholen kann und aufgrund der nativen 1080p Panels dieses maximal 1:1 ausgeben kann.

Es mag sein, dass 4K Upscaling von 2K Material je nach Film unterschiedlich gut ausschaut, aber niemals besser als wenn nativ ohne E-Shift zugespielt wird.
Und nachschärfen mit MPC, Darbee und Co. bringt die scharf abgegrenzten Pixel auch nicht zurück.

Wer das Maximum aus nativem 2K Material beim JVC herausholen möchte, ist am besten bedient, wenn man ohne voriges Upscaling auf "Fake K", also ohne E-Shift zuspielt und dann mit der MPC etc. evtl. noch etwas nachschärft.

Anders sehe ich das, wenn man eine sehr große Leinwand besitzt und / oder der Betrachtungsabstand zu gering ist und dadurch die Pixelstruktur anfängt sich bemerkbar zu machen.
Dann muss man entweder das leicht softere Bild in Kauf nehmen oder eben mit dem sichtbaren Fliegengitter leben.
Das muss man bei JVC aber schon provozieren und wirklich 2 Meter vor einer 4 Meter Leinwand sitzen (was wohl niemand machen wird).

Und zuletzt möchte ich noch anmerken, dass E-Shift bei 4K zwar besser als gar nichts ist, aber ein nativer 4K Beamer immer noch deutlich die Nase vorn hat, sofern die Konvergenz und das Objektiv mitspielen.
Es gibt bei einem nativen 4K Beamer zum einen kein "geshifte" was zu dem softeren Bild durch die Pixelüberlagerungen führt und zudem werden alle Details des 4K Bildes dargestellt und nicht nur 75%, wie es bei den E-Shift JVC's der Fall ist.

Zwischen einem JVC Z1 oder Sony VW5000 und einem E-Shift "Fake K" Beamer liegt also nochmal ein riesiger Unterschied in der Detailschärfe.
Nur ist das für die meisten, einschließlich mir, leider nicht bezahlbar und wird es wohl auf lange Sicht auch erstmal nicht werden, weil Objektive nicht billiger werden.
Und einen Sony VW550 kann man nicht wirklich mit einem Z1 oder VW5000 vergleichen, weil das Objektiv in einer viel niedrigeren (Preis)klasse mitspielen muss.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Apr 2017, 19:53 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11969 erstellt: 20. Apr 2017, 20:21

efdeluxe (Beitrag #11967) schrieb:


Sorry, aber das ist deine subjektive Meinung und das stimmt in meinem Fall mit dem marantz einfach nicht.
Bild ist um Meilen besser als ohne marantz, messtechnisch auch belegt.

es wurde doch schon gesagt wenn es dir gefällt kannst du das gerne machen zufällig habe ich auch einen maranz und weis sehr genau wie der hochrechnet und ja das sieht erst mal ganz toll aus, messtechnisch ist es das aber nicht!
aber wie gesagt, jedem das seine....ich lass den maranz bei TV material auch hochrechen und schäme mich gar kein bisschen
oto1
Hat sich gelöscht
#11970 erstellt: 20. Apr 2017, 20:29

nolimithardware (Beitrag #11968) schrieb:
E-Shift macht das Bild immer unschärfer, das ist doch eigentlich nacherwiesener Fakt und nicht nur eine subjektive Geschichte.

ja, das muss ich auch noch mal deutlich sagen! mit gefällt das e-shift so gut das ich es nicht benutzen würde obwohl ich den aquarell look sehr mag, doch ich finde das das bei e-shift nicht passiert, sondern nur weich und unscharf wirkt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11971 erstellt: 20. Apr 2017, 20:38
E-Shift wurde von JVC nur für zwei Zwecke entwickelt:

Der eine ist es die Pixelstruktur bei großer Leinwand / geringem Sichtabstand verschwinden zu lassen.
Und der zweite ist um aus 4K Kontent zwei verschiedene Frames zu errechnen um etwas mehr Details bei einem 1080p Beamer sichtbar zu machen und den Nachteil der nicht nativen 4K Panels teilweise auszugleichen.

Ich schaue ca. 3,9 Meter von einer 2,8 m breiten Leinwand entfernt und da ich dort kein Pixelraster mehr sehen kann, macht bei 2K Zuspielung die Verwendung von "Fake K" Upscaling und dadurch aktiviertem E-Shift überhaupt keinen Sinn.

4K Kontent sieht auch nicht um Welten besser als 2K Kontent auf dem JVC aus.
Das kann man sehr gut vergleichen indem man einmal eine Ultra HD Blu-Ray Scheibe in 1080p zuspielt, also runterskaliert ausgibt und einmal in 4K in Verbindung mit E-Shift.
Viel Unterschied sieht man da nicht auf meinem X5500.

Das ist aber bei deinem Z1 nicht der Fall, weil der eben nativ 4K ist und dazu das passende Hochleistungsobjektiv besitzt.
Deshalb bekommst du auch wirklich bzgl. Schärfe und Details etwas für dein ausgegebenes Geld geboten


[Beitrag von nolimithardware am 20. Apr 2017, 20:45 bearbeitet]
surbier
Inventar
#11972 erstellt: 20. Apr 2017, 20:42
Das Problem bei eshift ist eben, neben dem mehr oder weniger hörbaren Geräusch, dass bei Full HD Zuspielung zwar kein eshift notwendig ist, jedoch das Pixelraster deutlich gröber ausfällt und bei UHD Zuspielung dann eben eshift mit den hier bereits beschriebenen Nachteilen arbeitet.

Der wahre Vorteil meines VW520 liegt für mich letztlich darin, dass ich, einerlei ob HD oder UHD Zuspielung, immer das subjektiv gleich scharf empfundene Bild wahrnehme, wobei das Pixelraster selbst wenige cm vor der Leinwand nicht sichtbar ist. Sozusagen eshift ohne eshift

HDR spielt für mich momentan bei Beamern eine untergeordnete Rolle. DV wäre keine schlechte Sache.

Gruss
Surbier
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11973 erstellt: 20. Apr 2017, 21:38
Gebe ich dir Recht surbier, hier hat der Sony zweifellos seinen Vorteil.
Das E-Shift surren höre ich auch, weil der Beamer auf einem Sideboard neben mir platziert steht.

Die Pixelstruktur sehe ich zum Glück bei mir ohne E-Shift nicht.
Deshalb wird es auch nur in Verbindung mit nativem 4K Kontent genutzt.

Der JVC ist für mich in erster Linie immer noch eher ein hervorragender 1080p statt 4K Beamer, der in diesem Bereich so ziemlich alles perfekt macht.
Normale 2K Blu-Rays reichen mir trotz hohem Anspruch völlig aus und wenn ich ehrlich bin, gibt es manchmal Phasen wo ich das Gefühl habe, dass ich gar kein so klinisch scharfes 4K Bild haben möchte.

Hört sich komisch an, ist aber echt manchmal so bei mir (vermulich auch Tageslaunenabhängig).
Manchmal möchte ich in einem Film gar nicht jede Hautpore sehen.

Als Analogie zu dem Thema könnte ich den Vergleich setzen, dass mir z.B. auch Lautsprecher nicht gefallen, wenn diese zu analytisch klingen.

Oder der Vergleich mit HFR (High Frame Rate) wie z.B. beim in 60p aufgenommenem UHD Film "Billy Lynn".

Dieser aalglatte Look gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Sieht für mich nicht mehr nach Film, sondern nach einer Reality Show aus (würg ).

Ich persönlich mag also eigentlich eher Film, wenn dieser in 24p läuft und nicht superduper scharf aussieht (weder von der Schärfe, noch von der Flüssigkeit) - also im Prinzip normale 24p Blu-Ray ohne FI.
Das ruckeln bei manchen Kameraschwenks ist das einzige was mich teilweise etwas stört.
Eine FI, die nur gezielt die ruckelnden Kameraschwenks herausfiltern würde und den Rest unangetastet lassen würde, wäre für mich ein Traum.

Bei Videospielen ist das was anderes, dort gefällt mir natives, knackscharfes 4K wiederrum sehr gut.
efdeluxe
Stammgast
#11974 erstellt: 20. Apr 2017, 21:40
Ich habe vorhin nochmal geschaut und muss gestehen ein klein wenig Unrecht gehabt zu haben
Man sieht leichte doppelkonturen bei bestimmten Testbildern. Ob das im Film auffällt weiß ich allerding nicht.
Ich muss nochmal schauen, welche Einstellung ich nun genau bevorzugen werde.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11975 erstellt: 20. Apr 2017, 22:15
Vieles fällt erst nach ausgiebigem testen auf.
Wenn für dich das Pixelraster nicht sichtbar ist, dann würde ich der Schärfe zu liebe 1080p Kontent immer nativ ohne Skalierung zuspielen.

Der JVC skaliert dabei ja auch nicht, wie manche anscheinend der Meinung zu sein scheinen.
Es wird einfach nur 1:1 ausgegeben, so wie es eigentlich auch sein soll.

Bin schon am überlegen den Samsung K8500 zu behalten und auch 4K Material fix in 1080p auszugeben, weil mir bei 4K Zuspielung das E-Shift Geräusch doch etwas zu sehr auf die Ohren geht und ich zudem irgendwie kaum einen sichtbaren Vorteil erkennen kann.

50% mehr Details bei nativem 4K kämpfen sozusagen gegen Pixelüberlagerungen, dem dadurch softeren Bild und dem E-Shift Geräusch an.
Nachteile wiegen den Vorteil auf, schwierig...

Bei Spielen mit der PS4 Pro ist der Vorteil der 4K Zuspielung sichtbarer als bei Film, weil Spiele im Gegensatz zu Filmen von der Konsole dadurch höherauflösend gerendert werden.
Aber auch das liesse sich mit einem PC und Nvidia's DSR oder AMD's VSR Technolgie umgehen, wo dann vorgerendert wird, aber in 1080p ausgegeben wird.
Geht halt nur soweit ich weiß bei der PS4 leider noch nicht.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Apr 2017, 22:32 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#11976 erstellt: 20. Apr 2017, 22:30
Und ich habe gerade festgestellt, daß ich beim Denon vor ein paar Wochen wohl schon den Scaler abgeschaltet habe und es seitdem der Radiance macht. Unterm Strich bleibt´s aber bei permanenter 4K-Zuspielung.
Klipsch-RF7II
Inventar
#11977 erstellt: 20. Apr 2017, 22:50
Beim Upscaling gab es schon immer zwei Lager: Die, die es weicher lieben wie zB beim alten Faroudja oder beim Sammy K8500 oder beim JVC. Und die, welche lieber eine deutliche Schärfeanhebung bevorzugen wie zB bei den Panasonic.
Ich mag es gerne weicher.
surbier
Inventar
#11978 erstellt: 20. Apr 2017, 23:13

nolimithardware (Beitrag #11975) schrieb:

Bin schon am überlegen den Samsung K8500 zu behalten und auch 4K Material fix in 1080p auszugeben, weil mir bei 4K Zuspielung das E-Shift Geräusch doch etwas zu sehr auf die Ohren geht und ich zudem irgendwie kaum einen sichtbaren Vorteil erkennen kann.

50% mehr Details bei nativem 4K kämpfen sozusagen gegen Pixelüberlagerungen, dem dadurch softeren Bild und dem E-Shift Geräusch an.
Nachteile wiegen den Vorteil auf, schwierig...



Ich habe damals bei meinem X700 das eshift deaktiviert. Das Bild war sehr scharf und konnte mit dem HW520 - bei FullHD - mithalten.

Konsequenterweise würde ich an Deiner Stelle jeweils Blurays mit 1080p zuspielen, während ich UHD generell nicht verwenden würde, da dann das eshift zwingend aktiviert wird. Sofern HDR für Dich wichtig ist, musst Du wiederum entscheiden, ob Du den Kompromiss eingehen willst. Wobei dann der für meine Begriffe zu laute HighModus benutzt werden sollte. Selbst beim VW520 ist mir dieser zu laut, weshalb für mich HDR noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich spiele BR ebenfalls mit 1080p zu, zum einen, weil sonst die FI nicht arbeitet. Eine sanfte Arbeitsweise würde ich mir bei einem Nachfolgemodell auch bei UHD Zuspielung wünschen. Zum andern, weil ich lieber den Beamer skalieren lasse.

Gruss
Surbier
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11979 erstellt: 20. Apr 2017, 23:25
Man kann auch UHD Filme in 1080p und erweitertem Farbraum ohne HDR ausgeben.
Das können der Sony X800, der Oppo 203 und auch die Pansonoc's soweit ich weiß.

Man profitiert dann trotz nicht nativer 4K Weiterleitung an den JVC von satteren Farben und allgemein nochmals besser gemastertem und höher aufgelöstem Filmbild.
E-Shift wäre dann deaktiviert, aber das Bild je nach Film trotzdem noch ein wenig besser als bei bereits sehr guten 2K Blu-Ray's.

Ich werde das wohl so machen und auf E-Shift und HDR bei Filmen verzichten, hat mir zu viele Nachteile.
Vor allem die Geräuschkulisse des E-Shift Surrens und die schneller laufenden Lüfter im hohen Lampenmodus, sowie der Schwarzwert bei HDR sind Dinge die einfach stören - ich mag es leise und entspannt

Was mich u.a. am X5500 so fasziniert ist die wirklich hohe Lichtleistung.
Ich schaue im Ecomodus und komplett geschlossener Blende (-15) auf einer 2,80 x 1,58 cm 16:9 Leinwand und das Bild ist nicht zu dunkel.
Macht einfach Laune.

Was auch noch toll ist: Dank der Ultra HD BD werden normale 2K BD's immer günstiger.
Habe erst vor kurzem die komplette James Bond Collection mit 23 Filmen für 50,- Taler gekauft, macht fast 2,- Euro pro Film und die Bildqualität ist klasse. Auch die älteren mit Sean Connery einfach spitze.
surbier
Inventar
#11980 erstellt: 20. Apr 2017, 23:49

nolimithardware (Beitrag #11979) schrieb:
ich mag es leise und entspannt

.




Bondfilme sind auf BR ein Leckerbissen, da auch die ganz alten mit sehr viel Sorgfalt gemastert wurden. Man vergisst mitunter, dass sie teilweise über 50 Jahre alt sind. Fröbe als Goldfinger ist immer noch unerreicht.

Gruss
Surbier
oto1
Hat sich gelöscht
#11981 erstellt: 21. Apr 2017, 00:03

nolimithardware (Beitrag #11979) schrieb:
Man kann auch UHD Filme in 1080p und erweitertem Farbraum ohne HDR ausgeben.

aber das ist doch absolut witzlos den erweiterten farbraum bekommst du ohne DCI filter eh nicht hin und wenn du einen filter hättest brauchst du auch den erweiterten farbraum nicht zuspielen sondern machst das mit dem filter alleine den vorteil mit der auflösung hast du das doch sehr gut erleutert.
selbst auf meiner LW mit dem kurzen abstand, muss man nach der 4k auflösung suchen ein objektiv macht da viel mehr aus
da würd ich mir die kohle für die UHD scheiben echt sparen wenn ich HDR nicht möchte. IMO ist HDR der größte vorteil dieser scheiben. und DV wird es noch sehr lange für PJ nicht geben also, kein zweg darauf zu warten, aber das kommt ja nicht von dir

an deine LW könntest du aber bei der heutigen qualität, der JVC auch näher ran, ist ja fast schade, nicht das du auch noch zum TV wechselst
oto1
Hat sich gelöscht
#11982 erstellt: 21. Apr 2017, 00:09

surbier (Beitrag #11978) schrieb:


Ich spiele BR ebenfalls mit 1080p zu, zum einen, weil sonst die FI nicht arbeitet.

und auch hier würde ich mir die UDH´s sparen...auf einem sony, ohne FI und der unterschied von 4k und 2k mit RC findet man auch nur direkt vor der LW
ich muss, zwar verspätet, noch glückwunsch zum sony sagen, der ist für deine umgebung sicher sehr richtig/gut ich hoffe nur das du keine probleme bekommst, doch die sind bei den VW5xx seltener, hoffe ich
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