HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010 | |
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JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010+A -A |
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Autor |
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Sheriff007
Inventar |
#3540 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:30 | |||
Richtig...zum Glück läuft die nicht warm! Nein, wie hier schon oft diskutiert, liegts an der Warmlaufphase des Beamers. |
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War_Lord
Inventar |
#3541 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:40 | |||
Kann es nicht auch sein das die Shutterbrillen eine gewissen Wärme benötigen damit die Kristalle sich schneller bewegen? Bei den Samsung LED TVS muss man auch erst ca. eine halbe Stunde warten bis der Fernseher seine Betriebstemperatur hat, damit weniger Ghosting produziert wird. Kann ja sein das die Brillen wenn sie kühl gelagert werden langsamer abdunkeln als welche die im warmen liegen? |
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Sheriff007
Inventar |
#3542 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:44 | |||
Mag sein, aber wer lagert seine Brillen im Keller oder Kühlschrank? Also meine lagern bei Raumtemperatur und sie sollten im betrieb auch kaum wärmer werden. |
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HDR_Michel
Stammgast |
#3543 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:59 | |||
müsste ja einfach herauszufinden sein ,einfach eine Brille 30 Minuten nicht benutzen und eine benutzen ,dann die nicht benutzte testen |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#3544 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:13 | |||
also Jungs ich würde da mit Beamer und Brille mal zum Boschdienst fahren und Standheizung einbauen lassen Fritz |
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Bollundus
Stammgast |
#3545 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:30 | |||
Diesen Zwiespalt gibt es oft. Aber wie bereits geschrieben: Egal! |
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Nudgiator
Inventar |
#3546 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:27 | |||
Das Rumgeeiere hab ich mir damals schon beim HD350 vs. HW10 gegeben und hatte ehrlich gesagt keine Lust auf eine Sinnlosdiskussion, wie damals |
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Klausi4
Inventar |
#3547 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:36 | |||
Ach, ist doch schon längst geklärt - es ist eindeutig der LCD-Bildschirm, der für gutes 3D nicht geeignet ist. Die Shutterbrillen werden auch bei 3D-DLP-Projektoren genutzt - ohne jedes Ghosting... |
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Nudgiator
Inventar |
#3548 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:54 | |||
Da nutzt man aber normalerweise einen Weißblitz (DLP-Link) |
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Sheriff007
Inventar |
#3549 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:00 | |||
Das timmt so aber auch nicht... DLPs zeigen auch Ghosting, aber weniger und nur das, was auf dem Film drauf ist. Denn mittlerweile wissen wohl die meisten, dass auch die Qualität des Films sehr wohl einen großen Einfluss aufs Ghosting hat. Vor Monaten war es ja immer noch ein Rätsel und wurde häufig nur den Geräten in die Schuhe geschoben. |
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Nudgiator
Inventar |
#3550 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:08 | |||
Nunja, das liegt auch ausschließlich an den Geräten bzw. den Brillen. Auf der 3D-BD liegen nur die Informationen für das linke und rechte Auge vor. Daher ist es UNMÖGLICH, daß da Ghosting vorhanden ist. Das entsteht erst dann, wenn es z.B. durch die Brille zu Übersprechern kommt. Das ist auch einer der Gründe, warum es bei DLPs kaum noch zu Ghosting kommt: die DLP-Link-Brillen mit Weißblitz arbeiten besser, die Mikrospiegel schalten extrem schnell. Dadurch gibt es kaum noch Übersprecher. Nochmal: Ghosting ist keinesfalls schon auf der 3D-BD vorhanden ! |
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p-c
Stammgast |
#3551 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:24 | |||
Einspruch. Das liegt sehr wohl auch am Mastering von 3D Blu-rays. Da wird - hier und da - auch nicht immer `sauber´gearbeitet. Das fällt dann eben auch materialabhängig bei dem einen oder anderen Film deutlicher auf. Bei kontrastreichen und hellen Bildern mehr, bei Filmen wie Avatar mit seiner besonderen Farbgebung weniger (der aber auch einwandfrei gemastert ist). Der Einfluss des Quellmaterials auf eben diesen Effekt ist sogar deutlich höher, als allgemein angenommen wird ;-) Das kann man auch sehr schön erkennen, wenn gewisse Filmszenen auf verschiedenen Projektoren bzw. verschiedenen Techniken (z.B. SXRD - D-ILA) an exakt den gleichen Stellen identische Fehler zeigen. Gruß, Michael |
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Sheriff007
Inventar |
#3552 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:28 | |||
Danke...so ist auch meine Wahrnehmung. Manche Filme komischerweise selbst komplett gerenderte Filme zeigen teileise sehr starkes Ghosting und andere Filme wie Avatar sind beispielhaft, was das Ghosting betrifft. Allein daran erkennt man, dass es auch an den Filmen liegen muss, denn es gibt ja Unterschiede unter den Filmen. |
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HDR_Michel
Stammgast |
#3553 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:31 | |||
Ist es euch auch schon mal aufgefallen das das geflimmer der shutterbrille mit der zeit geringer wird ? Sind das die Brillen oder mein Gehirn das sich da daran gewöhnt ? |
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Nudgiator
Inventar |
#3554 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:34 | |||
Interessanterweise ist es aber auch so, daß dieselbe Szene auf einem 3D-DLP absolut ghostingfrei ist, auf dem LCOS aber nicht Wie gesagt: die Bilder sind auf der 3D-BD separat für das linke und rechte Auge abgelegt. Wie soll bei einer 100% sauberen Trennung Ghosting entstehen ? Da muß schon sehr viel beim Mastering passieren. Die Übersprecher sind ja nicht mit auf der 3D-BD abgespeichert, sondern entstehen ausschließlich dadurch, daß die beiden Bilder nicht sauber getrennt werden. Beim Plasma TV ist z.B das Nachleuchten die Hauptursache für das Ghosting. [Beitrag von Nudgiator am 01. Mrz 2011, 23:36 bearbeitet] |
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Sheriff007
Inventar |
#3555 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:47 | |||
Ich bin mir sehr sicher, dass der bekannte Baum bei Gran Canyon Adventure auch auf einem DLP Ghosting zeigt und auch die Drahtseile der Hängebrücke in Monster vs. Aliens werden ein Übersprechen haben. |
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Nudgiator
Inventar |
#3556 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:56 | |||
Mir ist das auch bei meinem Vergleich zwischen dem VW90 und dem X3 aufgefallen. Beim VW90 kann man ja die Brillenhelligkeit in 3 Stufen variieren. Bei maximaler Helligkeit war das Ghosting unerträglich, beim X3 praktisch nicht sichtbar. Wohlgemerkt beim gleichen Film |
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p-c
Stammgast |
#3557 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:31 | |||
Da bin ich mir aber auch ganz sicher ;-)
Wenn Du beim VW90 die Brille auf hell stellst, reicht das Timing des Blanking nicht aus, um den Bildaufbau bzw. Bildwechsel der Panels auszublenden. Das läuft beim SXRD über die Brille (links zu - rechts zu - beide zu usw.). Beim JVC läuft das nicht über die Brille, sondern der Projektor fügt selbst ein Schwarzbild hinzu (Blanking). Das wäre dann also wirklich Ghosting, was aufgrund der entsprechenden Einstellung vom Projektor kommt. Die oben angesprochene Baumszene wirst Du aber auf beiden Geräten genauso sehen, weil hier der Fehler ganz einfach im Material liegt. Gruß, Michael |
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ANDY_Cres
Inventar |
#3558 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:48 | |||
Nabend, da muss ich euch alle enttäuschen. Sowohl auf High End Shutter (2x 72 Hz 3 Chip DLP) von DPI, Polfilter High End Runco (2x LED), als auch einige Infitec Stack Aufbauten (Lumis Sim, Epson 8000 usw.) zeigten genau dort NULL Ghosting. Auch ist dort die Bildruhe und Helligkeit eine völlig andere Liga. Aber auch ein Gespann aus 2x 5500 Epson Modellen wird auch da mit der Infitec Methode kein Ghosting zeigen. Insofern liegt es dort definitiv an der verwend. Technik. Shutter ist nun einmal mit 2x 48 Hz und dem Spagatakt im Blanking nicht in der Lage ghostingfrei zu projizieren. Auch fehlen dort Einstellungen (Dark Time, Delay, Sync Signal usw.) um das ggf. zu korregieren). ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 02. Mrz 2011, 00:59 bearbeitet] |
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Sheriff007
Inventar |
#3559 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:54 | |||
Du weißt von welchem Baum wir sprechen? Das Übersprechen ist so heftig, dass es kaum vorstellbar ist, dass andere Geräte/Techniken es anders hinkriegen. Im Rest des Films gehts ja, wobei dort auch hin und wieder Ghosting vorkommt, aber der Baum ist echt ein sehr übler Ausrutscher. |
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ANDY_Cres
Inventar |
#3560 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:07 | |||
...kaum vorstellbar ? Ich schaue gern auch deutlich über den Tellerrand. Wie ruhig dann diese Bilder auch sind...eine Wohltat für die ohnehin schon mehr beanspruchten Augen dann. Ja und noch einmal... dort ist KEIN Ghosting vorhanden (die Szene ist ja allgemein bekannt mitlerweile). Dito auch die Brücke (Monster Film) oder auch zahlreiche andere Beispiele, die vereinzelt schon gefallen sind. ANDY PS Die festen Einstellungen erlauben es eben nicht auf gewisse Filme Einfluß zu nehmen. Letzteres ist in der Pro Szene jedoch ein Standard. |
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George_Lucas
Inventar |
#3561 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:28 | |||
Das ist so nicht ganz richtig, was du schreibst. Richtig ist, dass die Pro-Tchnik (wie ANDY_Cres schon richtig geschrieben hat) die Kanaltrennung der Stereokanäle wesentlich besser gelingen kann als der Consumer-Technik. Die Gründe hat er bereits mehrfach genannt. Im Consumerbereich sind die Schaltzeiten (Synchronisation) der Shutterbrillen und der Projektoren tatsächlich für den Großteil der Ghostingeffekte verantwortlich. Du hast auch Recht mit der Aussage, dass die Bildinformationen für den linken und rechten Stereokanal bereits fix und fertig und korrekt auf der Blu-ray abgelegt worden sind. Allerdings entstehen bereits mit der Stereo 3D-Aufnahme "Bildfehler", die wir bei der Projektion als Ghosting wahrnehmen. Zwei Beispiele: Je weiter ein Objekt von der 3D-Kamera entfernt ist, desto näher sind die Bildinformationen auf den Stereoskopischen Bildern zusammen (deckungsgleich). Je näher ein Objekt dem Zuschauer kommt (Pop-Out-Effekte), deste weiter befinden sich diese stereoskopischen Bildinformationen auseinander. Wenn dann im Mastering schlampig gearbeitet wird, können Ghostingeffekte bereits auf dem Quellmaterial vorhanden sein. Weitere Quellen für Ghosting sind u.a. falsch eingestellte Player (Bildgröße für die 3D-Wiedergabe), nachlassende Batterien in den Brillen, zu lange Verschlusszeiten der Brillen (tritt sehr viel häufiger auf als angenommen - an anderer Stelle in Kürze mehr dazu) und vor allem die persönliche Empfindsamkeit. Leider lässt sich nur schwer mit absoluter Sicherheit sagen, was tatsächlich die Ursache für das Übersprechen der Stereokanäle in einem Film ist. Dafür fehlen den meisten hier nämlich die technischen Voraussetzungen, um dies objektiv analysieren zu können. Die Fehlerquellen sind vielfältig und schließen das Mastering natürlich mit ein. |
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Nudgiator
Inventar |
#3562 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:21 | |||
@George Vollkommen richtig, aber eigentlich werden die sog. Popouts bei 3D-Filmen eh nicht empfohlen, da es viel zu anstrengend für die Augen ist. Daher verzichtet auch Avatar 3D weitestgehend darauf. Hier spielt sich das 3D-Geschehen hauptsächlich in der Nähe der Leinwandebene ab. Hält man sich daran, gibt es auch kein Ghosting |
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George_Lucas
Inventar |
#3563 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:37 | |||
Popouts sind nur im Heimkino anstrengend, im Kino weniger. Das liegt daran, dass der Sitzabstand im Kino in aller Regel mehr als 10 Meter beträgt. Dadurch fokussieren unsere Augen auf "unendlich". Das ist insgesamt wenig anstrengend. Im Heimkino müssen die Augen während eines 3D-Films ständig auf unterschiedliche Entfernungen fokussieren. Nahbereich, wenige Meter bis zur Bildwand und auf "unendlich". Das wird von vielen Zuschauern von 3D-Filmen als relativ anstrengend empfunden. Wenn dann auch noch Bildfehler in Form von Ghosting hinzu kommen (warum auch immer), wird aus dem Sehspaß oftmals "Sehstress". |
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Glomby
Stammgast |
#3564 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:56 | |||
Wieso müssen die Augen denn im Heimkino anders fokusieren als im Kino? Zuhause als auch im Kino muss man auf die Leinwand fokusieren und das bleibt auch den ganzen Film über so. Ist ja nicht so, dass in einem 3D Film wirklich etwas im Raum schweben würde, ein fokusieren ist also gar nicht möglich und würde alles nur unscharf machen. Die Augen bleiben also den ganzen Film über auf eine Schärfeebene fokusiert. Die gesammte 3D Wirkung entsteht nur im Kopf und hat mit den Augen nichts mehr zu tun. Nur wenn jemand auf biegen und brechen versucht auf die 3D Objekte zu fokusieren wird es anstrengend oder es entsteht Übelkeit/Kopfschmerzen. Zumindest konnte ich zwischen Zuhause und Kino keinen Unterschied ausmachen, was Anstrengung angeht. Beides empfinde ich gleichermaßen angenehm. Nur Crosstalk ist anstrengend, weil das Bild unscharf wirkt und man daher das Gefühl bekommt betrunken zu sein Ist doch so oder ist das wirklich so mit dem fokusieren im Kino? Also ich könnte es mir nicht vorstellen. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#3565 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:43 | |||
sorry Freunde aber meine Augen haben keinen Focus (wie ein Linsenobjektiv). Anstrengend ist das shuttern (nicht sichtbar aber unterschwellig) und insbesonders die Suche nach dem Bild (bei einer Gain 1,0 Leinwand) Fritz |
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surbier
Inventar |
#3566 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:57 | |||
Im Zweifelsfalle schraube man die 10'000 Watt Birne des 3CHip DLP's rein, der gerade rumsteht und schon ist das Problem gelöst. [Beitrag von surbier am 02. Mrz 2011, 17:57 bearbeitet] |
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Glomby
Stammgast |
#3567 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:03 | |||
Was aber nicht heißt, dass man nicht auf Objekte scharf stellen kann. Die Linse muss sich dazu schließlich krümmen. Will man ständig auf verschiedene Objekte in verschiedenen Ebenen gucken, muss die Linse immer wieder scharf stellen. Das kann anstrengend sein, vor allem dann wenn diese Objekte nicht mal wirklich da sind. Aber stimmt schon wenn die Brille sich gerade synchronosiert ist das auch ein nerviger Effekt aber Crosstalk finde ich immer noch am nervigsten und auch am anstrengendsten. Mit der suche nach dem Bild habe ich ja hoffentlich bald keine Probleme mehr |
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RobSteady
Ist häufiger hier |
#3568 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:31 | |||
Hat schon jemand den Gelbstich aus dem 3D-Modus (X3) bekommen? Ich weiß, dass es immer umgebungsabhängig ist, aber könnt ihr gegebenfalls mal eure Settings posten? |
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Boot
Inventar |
#3569 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:45 | |||
Das Problem ist bei <12Meter noch größer. Das Gehirn nimmt eine Objektentfernung wahr (Lage aus Parallelverschiebung) und das Auge muss auf eine andere Entfernung (Leinwand) scharfstellen, in Summe zwei zum erlernten Sehen (abgeschlossen 8.-11.Lebensjahr) widersprechende Anforderungen. Akute Folgen können vergleichbar Seekrankheit sein (Widerspruch Auge / Gleichgewicht). Langfristige Folgen sind derzeit unklar. Boot |
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mvagusta67
Stammgast |
#3570 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:25 | |||
8) , [Beitrag von mvagusta67 am 03. Mrz 2011, 14:28 bearbeitet] |
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HDR_Michel
Stammgast |
#3571 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:30 | |||
Ist das der Effekt den ich gemerkt habe das circa die ersten 5 Minuten im Film stark flimmern ? |
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xbender
Ist häufiger hier |
#3572 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:11 | |||
Falls Ihr diesen Artikel noch nicht kennt, solltet Ihr unbedingt einen Blick rein werfen: JVC DLA-X3 – perfekter Farbraum und über 15% mehr Maximalhelligkeit möglich! Gruss xbender [Beitrag von xbender am 04. Mrz 2011, 11:11 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#3573 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:33 | |||
Preisfrage: wie sieht es mit der Luminanz Y aus, wenn man die Regler im Servicemenü nutzt ? Auf den Fotos kann man nur erkennen, daß man x und y manipulieren kann, die Luminanz Y ist aber weitaus wichtiger. Kann man auch Y korrekt auf den Punkt bringen ? |
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Quick_silver
Stammgast |
#3574 erstellt: 06. Mrz 2011, 09:43 | |||
Die neue Firmware V1.3 für den X3 wird bereits angeboten und steht zum download bereit. |
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Stefan3
Ist häufiger hier |
#3575 erstellt: 06. Mrz 2011, 09:48 | |||
Die neue Firmware hab ich auch gesehen; Frage ist nur: Bleiben die Einstellungen erhalten ? Hat die neue Firmware schon jemand aufgespielt ? Was genau wurde geändert ? - hierzu habe ich keine Infos gefunden. Ich update meinen erst, wenn genaue Infos dazu vorliegen! Viele Grüße Stefan |
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xbender
Ist häufiger hier |
#3576 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:47 | |||
Wo in aller welt habt ihr die v1.3 gesehen? Auf der JVC Seite ist nur die 1.2 verlinkt... Die Settings bleiben übrigens in takt Gruss xbender |
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Stefan3
Ist häufiger hier |
#3577 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:02 | |||
Die gibts bei Grobi... [Beitrag von Stefan3 am 06. Mrz 2011, 12:03 bearbeitet] |
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Pastore
Ist häufiger hier |
#3578 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:03 | |||
@Stefan3 danke für den Tipp.. hab am Wochende noch ein wenig rumprobiert und durch die Einstellung Schwarzwert auf +2 wird die Durchzeichnung tatsächlich besser. Ich hab mich dann aber entschieden die Korrektur per Gammaeq zu machen(5% Regler etwas angehoben) und den Schwarzwert bei "0" gelassen. So kann ich gut damit leben, obwohl subjektiv die Durchzeichnung beim LG Cf181 eine ganze Klasse besser war aufgrund der höheren Helligkeit. [Beitrag von Pastore am 06. Mrz 2011, 12:08 bearbeitet] |
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harald3333
Stammgast |
#3579 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:45 | |||
Nudgiator
Inventar |
#3580 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:00 | |||
Gibt es denn irgendwo eine Release Note, was das Firmware-Update bringen soll ? |
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Michel82
Stammgast |
#3581 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:48 | |||
Dies konnte ich in einem anderen Forum in Erfahrung bringen: Änderungen der neuen Firmware. DLA-X3/RS40 1. Improve HDMI Communication issues with some Blu-ray players and receivers. 2. Fix lens shift bug in ceiling mount mode. DLA-X7/X9/RS50/RS60 1. Improve HDMI Communication issues with some Blu-ray players and receivers. 2. Fix lens shift bug in ceiling mount mode. 3. Improve smoothness of Colour Management adjustment. 4. Fix lock up when going from 2D-3D, 3D-2D. MfG, Michel |
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kanaloa6779
Ist häufiger hier |
#3582 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:09 | |||
Hallo, habe mir jetzt ein X-Rite DTP 94 besorgt. Soweit wäre alles klar, nur bei den Helligkeitswerten erhalte ich (zwar bei fast min Zoom - 7 Meter Abstand auf 3 m Leinwand) Werte zw 1,2 (Lampe niedrig, Iris -15) und 2,5 (Lampe hoch, Iris 0). ftL bei einem 100 IRE Testfeld. Auch alternative Positionen des DTP 94 ändern daran nichts. Die Farben werden denke ich korrekt angezeigt, zumindest kommen die Messungen der Werkseinstllung nahe an die geposteten Ergebnisse. Kennt das Problem wer? |
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George_Lucas
Inventar |
#3583 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:15 | |||
Wie hast du eigentlich eine vollständige Graustufenkalibrierung durchführen können, wenn du nur 1,2 Footlamberts bei 100 IRE gemessen hast???? |
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kanaloa6779
Ist häufiger hier |
#3584 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:05 | |||
Naja - ich habe es einfach mit diesem Wert gemacht. Das Ergebnis war wie gesagt "im Rahmen" - haben sich mit den allgemeinen Erfebnissen gedeckt - ca. 8 % Rotüberschuss und auch auf die Abänderung der Werte hat er richtig reagiert - ich glaube auch das meine Helligkeit im "normalen" Bereich liegt da ich ja schon über 100 Stunden Filme schaue und das Bild nicht zu dunkel wirkt. Deswegen glaube ich eher dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe - nutze Hcfr |
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George_Lucas
Inventar |
#3585 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:13 | |||
Mit 2,5 fL erscheint dir das Bild hell genug? Sorry, aber ich glaube, dass bei deiner Messung ordentlich was schief gelaufen ist! Für 2,5 Footlamberts beträgt der Lichtstrom auf einer 3 Meter breiten Leinwand etwa 120 Lumen! - DAS IST NICHT NORMAL nach 100 Stunden! [Beitrag von George_Lucas am 06. Mrz 2011, 22:14 bearbeitet] |
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kanaloa6779
Ist häufiger hier |
#3586 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:22 | |||
Da bin ich mir sogar sicher das was daneben gegangen ist. Habe nur keine Möglichkeit den Sensor zu prüfen. Gibt es eine Art Referenz (Lichtquelle oder was auch immer) wo ich prüfen kann ob der Sensor passt? Oder kann mir jemand der die gleiche Kombination DTP 94 und hcfr nutzt seine Einstellungen bekannt geben? [Beitrag von kanaloa6779 am 07. Mrz 2011, 10:52 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#3587 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:49 | |||
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Schwarzwertes beim X3. Auf der FB gibt es ja die Hide-Taste. Drückt man diese Taste, wird ein komplett schwarzes Bild auf die Leinwand projiziert. Leider weiß ich nicht, wie JVC diese Funktion implementiert hat, daher wollte ich mal wissen, ob das mittels der Hide-Taste erzeugte schwarze Bild auf der Leinwand automatisch dem bestmöglichsten Schwarz des X3 entspricht ? Man kann ja beim X3 auch die Stellung der Iris regeln und den Schwarzwert anpassen, ebenso per Gain und Offset die Graustufen anpassen und Helligkeit, Kontrast und Gamma einstellen. Haben diese Stellregler irgendeinen Einfluß auf das dargestellte Bild der Hide-Funktion ? Warum ich frage: ich möchte gerne möglichst einfach sehen, welchen bestmöglichen Schwarzwert der X3 bei einem komplett schwarzen Bild darstellen kann (bei konstantem Zoomfaktor und konstantem Abstand zur Leinwand). |
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andeis
Inventar |
#3588 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:00 | |||
Das müßtest Du doch eigentlich mit dem Menüpunkt "Schwarzwert" sehen können. Ansonsten sehe ich bei Zuspielung von einem 100% Schwarzbild keinen Unterschied zum Schwarz mit "Hide". |
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AxFk
Stammgast |
#3589 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:29 | |||
Die Hide-Taste zieht die Panels elektronisch, unabhängig von den Einstellungen, komplett nach unten, also tiefstes schwarz. Optische Einstellungen, wie Lampen-Modus und Objektiv-Blende, beinflussen natürlich den Schwarzwert trotzdem. Wenn z. B. ein Schwarz-Bild von Test-BD heller erscheint als bei Betätigen der Hide-Taste, stimmt mit den Einstellungen irgend was nicht . |
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Nudgiator
Inventar |
#3590 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:37 | |||
Ok, genau so habe ich mir das vorgestellt. Für das "tiefste" Schwarz müßte ich also noch die Iris nahezu komplett schließen und den niedrigen Lampenmodus wählen. |
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