Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. 800 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Stammtisch der Kopfhörerfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#22561 erstellt: 27. Aug 2009, 13:56
Ich hab mal eine Frage an die PC-Hifi-Pros.
Wenn ich das Programm MP3Gain verwende und es nach der Lautstärkeanpassung noch der Meinung ist, ein Song würde clippen, mir aber Foobar bei der Wiedergabe keine Clipping-Meldung gibt, woran liegt das?
Liest Foobar die MP3Gain-Tags aus und weiß, dass diese Titel clippen würde und macht sie noch leiser?

Würde mich mal interessieren.
Danke.

m00h
ultrasound
Inventar
#22562 erstellt: 27. Aug 2009, 15:40
Da ich nur über eine Antwort spekulieren würde lass ich das Mal. Ist nie wirklich eine Hilfe.

Habe aber auch eine themenbezogene Frage.

MP3Gain (kenne ich nicht wirklich, kann mir nur vom Namen denken was es tut) komprimiert doch nur die Musik, damit sie nicht auf Vollausschlag läuft, richtig?

Da habe ich doch die "Clips" die keine eigentlichen Clips mehr sind, da sie nicht übersteuern, doch noch in leiserer Form im Signal. Da die scharfen Kanten ja immer noch die hochfrequenten Anteile enthalten und die habe ich ja nicht verändert. (btw das wäre meine spekulative Antwort, warum ein Programm von Clips sprechen könnte und eines nicht).

Jetzt zur eigentlichen Frage. Gibts es hier jmd. der dann diese "flachen Stellen" in den Clips auftratten, wieder mit einem Masteringprogramm interpoliert?

Falls ja, welches Programm nutzt ihr und wie würdet ihr die Ergebnisse beurteilen.

Ich wollte mir mal diesen Stress machen, habs aber bis jetzt gelassen weil mein Rechner zu leistungsschwach war. Jetzt baue ich grade einen neuen zusammen.

Bei entsprechendem Speicherplatz und DAC müsste man nach diesem Vorgang ja noch nichtmal downsamplen.
m00hk00h
Inventar
#22563 erstellt: 27. Aug 2009, 15:52

ultrasound schrieb:
MP3Gain (kenne ich nicht wirklich, kann mir nur vom Namen denken was es tut) komprimiert doch nur die Musik, damit sie nicht auf Vollausschlag läuft, richtig?


Nein, MP3Gain passt die "gefühlte Lautstärke" nach der Replaygain-Methode (inklusive psychoakustischer Betrachtungen) auf einen vom User eingestellten Wert reversibel ein. Damit sind dann entweder alle Stücke, oder alle Alben im durchschnitte gleich laut (+-1,5dB).
Das kann bei einer Anhebung der Lautstärke dazu führen, dass Stücke clippen, die es vorher nicht getan haben (z.B. Klassik, mit großer Dynamik).
Es gibt aber die Option maximal so weit anzuheben, dass kein Clipping auftritt.
Und bei den meisten CDs wird die Lautstärke sowieso reduziert.

Beim Clipping von MP3s muss man unterscheiden, ob diese vorher schon auf dem Ausgangsmedium (also der CD) war, dann kannst du da recht wenig gegen tun (will sagen: ich kenne kein Programm, das so was wiederherstellt).
Wenn eine MP3 clippt, kann es aber auch sein, dass der Decoder zu hohe Werte interpretieren muss, die in der Datei gespeichert sind. Das heißt die Datei selbst clipped nicht, sondern enthält einfach zu große Werte, die vom Encoder nicht mehr interpretiert werden (bzw. als Maximum interpretiert werden und daher abschneiden).
Weil die Information aber noch im MP3 drin ist und nicht wie bei einer CD verloren, kannst du Lautstärke der MP3 reduzieren, ohne einen Verlust zu haben.

Davon abgesehen ist eine Reduzierung der Lautstärke auf digitaler Ebene immer mit einer Dynamik-Kompression verbunden (die berühmten 6dB pro Bit), aber ich reduziere normalerweise nicht so weit, dass ich ein ganzes bit verliere, sondern lediglich das letzte nicht mehr voll genutzt wird. Macht sich so IMHO nicht akustisch bemerkbar.

m00h
ultrasound
Inventar
#22564 erstellt: 27. Aug 2009, 16:07
Ok, verstehe. MP3 Gain ist also mehr was für Shuffle-Hörer, Partyplaylists oder ähnliches.


m00hk00h schrieb:

Beim Clipping von MP3s muss man unterscheiden, ob diese vorher schon auf dem Ausgangsmedium (also der CD) war, dann kannst du da recht wenig gegen tun (will sagen: ich kenne kein Programm, das so was wiederherstellt).


Genau das Clipping das schon auf der CD war, dass meinte ich.

Von wiederherstellen kann man da natürlich nur träumen würde das gehen, hätte wohl jeder hier schon so ein Programm.

Ich meinte lediglich Schadensminimierung mit evtl. recht guten Ergebnissen.

Ungefähr diese Signalbearbeitung:



dann:



und schließlich:




Alle Bilder von dieser doch recht interessanten Seite mit vielen Zusatzinfos. Silk
m00hk00h
Inventar
#22565 erstellt: 27. Aug 2009, 16:26
Auf der Seite ist doch SeeDeClip verlinkt, welches das kann.
Die Methoden scheinen mir auch "wisschenschaftlich" genug zu sein, um es zumindest mal auszuprobieren. Und mit 15 Pfund (17€) durchaus bezahlbar.

m00h
ultrasound
Inventar
#22566 erstellt: 27. Aug 2009, 19:59
So wieder daheim.

Jup ich weiss das es das dort gibt und bezahlbar ist.

Trotzdem interssierte mich halt ob sowas schon jmd. probiert hat und wenn ja mit welchem Programm und welchen Ergebnissen.

Falls das noch niemand getan hat und ich Mal die Zeit für dieses Proggi finde, hab noch paar andere Sachen zu tun, werd ich das Mal testen.
sai-bot
Inventar
#22567 erstellt: 27. Aug 2009, 20:01
Soho,
ich hab mir ja lange überlegt, ob ich überhaupt noch was dazu schreibe, aber ich leg einfach mal los, man wird mir schon nicht den Kopf abreißen. Ob ich alles in eine einigermaßen nachvollziehbare/lesbare Reihenfolge bekomme, weiß ich nicht, aber hinterher bin ich bestimmt schlauer.

Ich stelle mal folgende These auf:
LEARNER hat sich nicht wegen persönlicher Animositäten gelöscht, sondern weil er einfach angenervt war.

Wovon? Vom "Forum" bzw. der Art und Weise, wie hier - z.T. - diskutiert wird.

Abstrakt genau zu erklären, worum es mir geht, ist nicht ganz einfach, deshalb einfach mal zwei Beispiele:
Nehmen wir mal an, es gäbe einen Thread zur symmetrischen HD800-Verkabelung - oder einen zum KHV-Tuning, in dem wohl klanglichen Verbesserungen gesprochen wird.

Ein User berichtet, was er hört (oder was er meint zu hören). Soweit, so gut, das machen wir schließlich ständig. Wenn von einem KH berichtet wird, erwartet man das auch. Sobald aber Dinge wie DACs, Kopfhörerverstärker oder sogar Kabel ins Spiel kommen, bricht hier regelmäßig eine laute Diskussion aus. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht immer einer der ersten Kommentare in diese Richtung gehen würde: "Ich hab zwar weder den Kopfhörer noch den KHV noch das Kabel und ich plane auch überhaupt nicht, mir irgendwas aus diesem Setup zuzulegen, aber ich muss hier mal ganz grundsätzlich feststellen, dass du einen an der Waffel hast und dein Geld verbrennst. Damit könntest du vielen armen Menschen helfen und es wäre besser angelegt." Sinngemäß natürlich, so direkt wird man meistens erst, nachdem der Ball ein paarmal hin- und hergespielt wurde.

Wenn das hin und wieder passieren würde, fänd ich das noch nichtmal tragisch. Nur ist das kein Randphänomen, das könnte man als mit Fug und Recht als allgemeine Diskussionskultur des Forums bezeichnen. Und im Grunde ziehen diese Diskussionen (und komischerweise nur die) stets weite Kreise. Leute, bei denen zu Hause vielleicht ein alter HD540 an der Receiverklinke verhungert, diskutieren über symmetrische Verkabelung eines KH. Auch das wäre nicht weiter schlimm und auch gar nicht verboten, man wird nur das Gefühl nicht los, dass sie das Thema nicht die Bohne interessiert, es geht nur darum, seine Sicht der Dinge (die natürlich richtig ist) auch in diesen Teilen des Forums durchzupressen.

Aber warum und wofür? Brauchen wir das? (Zugegebenermaßen Suggestivfragen, ist mir schon klar...) Ich behaupte mal einfach: Das Abendland wird nicht untergehen, wenn ein User vorsichtig einen Thread startet, in dem er von klanglichen Verbesserungen durch Van den Hul-Kabel oder wasauchimmer berichtet. Natürlich kann man da mal einen Kommentar ablassen, dass man daran zweifelt, aber dieses massierte Auftreten vieler lauter Leute führt regelmäßig dazu, dass sowas wie "Erfahrungsberichte" (wie subjektiv und zweifelhaft sie aus "wissenschaftlicher" Sicht auch sein mögen) gar nicht erst zustande kommen, weil solche Threads regelmäßig in Schlammschlachten ausarten. Selten hat doch jemand noch Lust, einfach weiter von seinen Erfahrungen zu berichten, wenn der Rauch ein wenig verzogen ist. Solche Threads versanden dann.

Warum schreib ich das, könnte mir das nicht egal sein? Jein. Mein Anspruch an Hifi ist vergleichsweise gering, ich geb mich mit allem zufrieden, was in meinen Ohren mehr oder weniger neutral klingt. KHV? Jau, aber muss eigentlich nix großes sein. Trotzdem, mich würden ein paar Kabelverrückte nicht stören. Irgendwie finde ich, dass das zu unserem Hobby dazu gehört. Denn, sind wir mal ehrlich: Es ist nur ein verdammtes Hobby. Keine Religion (noch nicht). Einige betreiben es eher locker und entspannt, einige extensiv und penibel. Das kommt bei jedem Hobby vor.

Dann spricht aber nichts dagegegen, Threads, die einigen als etwas dubios erscheinen, trotzdem einfach laufen zu lassen. Wie oben gesagt, die Welt geht davon nicht unter. Die "Wissenschaftler", die Voodoo wittern, könnten ja ihre Duftmarke hinterlassen und wieder gehen. Wie wäre es mit einem Disclaimer: "Das ist doch alles Voodoo und der größte Teil des Forums ist nicht deiner Auffassung." Würde doch völlig ausreichen. Gerade für die Newbies, denn nur für die ist es relevant. Dann wissen wirklich alle, die den Thread lesen, Bescheid, dass das "Forum" zum Großteil aus Voodoo-Skeptikern besteht. Wenn man erstmal ein paar Monate (die reichen schon!) dabei ist, weiß man ohnehin Bescheid. Ich brauche die ständigen Hinweise nicht, ich kann mir auch so meinen Teil denken. Wir haben doch nicht die heilige Mission, jedem, der es hören oder nicht hören will, in wirklich jedem Thread immer wieder unter die Nase zu reiben, dass Kabelklang, Spikes am KHV (und womöglich auch KHV selbst) rausgeschmissenes Geld sind? Klar, Leuten, die neu dabei sind, kann man bremsen, aber wieso soll ich einen Graurücken bremsen? Das einzige, wozu das führt, ist, dass ich ihn kolossal anzunerve. Denn der ist ja auch nicht erst seit gestern dabei. Und ehrlich gesagt ist ein Forum ohne Graurücken ziemlicher Unfug. Nur noch Diskussionen mit Leuten, die ihr Hobby so locker betreiben wie ich, wäre doch extrem langweilig.

Noch ein kurzer Schlenker zur Wissenschaft: Uwe liegt schon richtig, es "pseudowissenschaftlich" zu nennen. Die Möglichkeiten, Messungen, Vergleiche etc. so durchzuführen, dass sie wissenschaftlichen Standards genügen, haben wir nicht. Soll kein Vorwurf an niemanden sein. Wer will schon sein Hobby zur Wissenschaft machen? Ich jedenfalls nicht. Schon allein deswegen muss es doch auch erlaubt sein, da völlig unwissenschaftlich ranzugehen. Und ich finde, dafür ist hier nun wirklich Platz genug.

So. Nach alledem fragt man sich natürlich:
Was können wir ändern?
Ehrlich, ich weiß es nicht. Ich wollt's nur mal gesagt haben.
Nickchen66
Inventar
#22568 erstellt: 27. Aug 2009, 20:23
Guter Beitrag, Toby, wird aber wenig bringen, die Krawalluser aus der 3. und 4. Reihe wirst Du vermutlich nicht erreichen. Ich hatte ja auch meine Krawallzeit in Bezug auf solche Themen gehabt, ist 'ne Weile her, vielleicht ist es eine Phase, durch die einige durch müssen.

Trotzdem, ich bleibe dabei: Mir gefällt der rauhbeinigere Ton hier besser als das headfi-Heideidei. Das schließt auch die 3-Satz-Sticheleien oder Wortgewitter unserer beiden letzten Gelöschten mit ein.
ZeeeM
Inventar
#22569 erstellt: 27. Aug 2009, 20:40

sai-bot schrieb:
So. Nach alledem fragt man sich natürlich:
Was können wir ändern?
Ehrlich, ich weiß es nicht. Ich wollt's nur mal gesagt haben.


Alles ja ganz interessant. Solange es keine persönlichen Angriffe gibt ist auch ein etwas rauherer Ton, wenn er nicht zum Dauerzustand wird, für mich kein Problem.
Für meinen Teil denke ich, man sollte bestimmte Aspekte einer Diskussion trennen können und nicht vermischen. Wenn ich mit einer Meinung oder Erfahrung in eine Diskussion gehe, dann muss ich mit Kontroversen rechnen und auch damit, das es zu keinem Konsens kommt. Ob es nun Hifi ist, Wein, Autos, etc etc. etc. Wenn ich für mich meine, das eine weiter Diskussion nichts mehr bringt, dann beteilige ich mich daran einfach nicht mehr und das wars dann aber auch. Da kommt dann vieleicht ein abschliessendes Statement und dann wird sich anderen Themen zugewandt.
Allerdings kann man auch nicht auf jede noch so minimale Befindlichkeit rücksicht nehmen.
Das Learner genervt war, das konnte man lesen aber es falsch das sich die Umgebung anpasst, damit niemand sich selber aus dem Forum löscht.
... nur meine Gedanken.
Ich könnte mich noch lange darüber auslassen, aber was soll es bringen?
eddie78
Hat sich gelöscht
#22570 erstellt: 27. Aug 2009, 20:59
Tobi, schöne Zusammenfassung und entspricht 100% meiner Meinung. UNter dem Aspekt finde ich es auch schade, dass Uwe weg ist, denn ich habe ihn als BEreicherung empfunden (und auch seinen STil teilweise schmunzelnd genossen, ohne dabei iommer seiner Meinung zu sein).

WIe ich im Voodoo-KHV-Tuning-Thread geschrieben habe: Jedem sein Himmelreich.

VIelleicht wäre ein STicky zu Voodoo, Kabelklang oder so mit einer "wissenschaftlichen" d.h. messtechnischen Einleitung gut, um Newbies "einzunorden". ALle weiteren "Voodoo"-Threads sollten dann unbehelligt davonkommen - wenn man sich denn auf so etwas einigen könnte.

DIe benannten Threads hatte ich ja auch schon als NEgativbeispiele für Gesprächskultur zitiert...

GEgen einen "rauheren" Umgangston hab ich ja nichts, wenn man sein Gegenüber kennt und die persönliche Wertschätzung deswegen nicht leidet. Man muss ja nciht einer Meinung sein...
moman
Inventar
#22571 erstellt: 27. Aug 2009, 21:04

sai-bot schrieb:
Keine Religion (noch nicht]

Noch nicht

Ich schließe mich Nick an.

Ich komme mit dem rauen Ton eigentlich ganz gut zurecht (und ich bin ja nicht der Beliebteste ), auch wenn ich mich manchmal drüber aufrege.

Solange es nicht zu rau wird und man persönlich angegriffen wird, ist alles im grünen Berreich.

Das man sich wegen Kleinigkeiten löscht verstehe ich allerdings nicht.

Trotzdem finde ich das mit Learner schade.

_Scrooge_
Inventar
#22572 erstellt: 27. Aug 2009, 21:19
Wieso soll ich Leuten, die meiner Meinung nach, sehr fragwürdige Gerätschaften anpreisen, nicht klipp und klar die Meinung sagen?

Wenn jemand behauptet, er habe Elvis gesehen, sagt man ihm ja auch, daß es Zeit für etwas mehr Ruhe in seinem Leben ist... Oder?
MacFrank
Inventar
#22573 erstellt: 27. Aug 2009, 21:34

_Scrooge_ schrieb:
Wieso soll ich Leuten, die meiner Meinung nach, sehr fragwürdige Gerätschaften anpreisen, nicht klipp und klar die Meinung sagen?

Wenn jemand behauptet, er habe Elvis gesehen, sagt man ihm ja auch, daß es Zeit für etwas mehr Ruhe in seinem Leben ist... Oder?

Ich glaube, und soweit ich Tobias korrekt verstanden habe scheint das auch die Quintessenz seines vorzüglichen Beitrags zu sein, dass es eben nicht immer notwendig ist, gebetsmühlenartig jedem Voodooisten die "Meinung geigen zu müssen". Das Thema ist für sich genommen ja wahrlich kein neues mehr, und, genau wie Tobi es schon formulierte, ein dezenter Hinweis auf naturwissenschaftlich-theoretischen Unsinn ist sicherlich genug, damit verunsicherte User sich an beiden vorhandenen Meinungen bedienen können, um für sich selbst zu entscheiden.
Damit ist die eigene Meinung zum Thema gesagt, der Standpunkt klar umrissen.

Nicht jedes Gerät muss mMn zerpflückt werden, wenn der einen Seite doch schon klar ist, dass es sich um Humbug handelt; die "Hörenden" werden dadurch sicher nicht bekehrt, geneigten Lesern die Lust aufs Lesen genommen.

Und, ehrlich gesagt habe ich mir selbst oft eingestehen müssen, dass ich mich einfach geirrt habe, mit gewissen Ansichten - in Anlehnung an j!mores Beschreibungen gab es auch für mich schon gewisse Aha-Erlebnisse ohne jegliche technische Begründung. Danach habe ich mich simpel gefreut, dass es eben jetzt besser/anders ist als vorher. In Abrede wird mir das keiner stellen können. Wozu sollte er es auch, wenn ich eine Freude daran habe?
Mit ein wenig mehr Gelassenheit in derartigen threads, frei von missionarischem Eifer, kann man auch wieder leichter miteinander im Guten übereinander lächeln
sai-bot
Inventar
#22574 erstellt: 27. Aug 2009, 21:35

_Scrooge_ schrieb:
Wieso soll ich Leuten, die meiner Meinung nach, sehr fragwürdige Gerätschaften anpreisen, nicht klipp und klar die Meinung sagen?

Kann dir keiner verbieten. Aber ich kenne deine Meinung, der Rest der Bande hier auch und wenn jemand im Diskussionsthread es nicht weiß, geht davon die Welt doch auch nicht unter.

_Scrooge_ schrieb:
Wenn jemand behauptet, er habe Elvis gesehen, sagt man ihm ja auch, daß es Zeit für etwas mehr Ruhe in seinem Leben ist.

Um im Bild zu bleiben: Kann man ihm sagen. Vorausgesetzt, man weiß selbst, wer Elvis ist.
Andererseits: Wenn mir einer auf der Straße sagen würde, er habe Elvis gesehen, texte ich ihn weder mit meiner Meinung zu noch versuche ich ihn, in die Klapse einzuweisen. Ich gehe einfach weiter, wohl wissend, dass die Welt nicht untergeht, wenn jemand glaubt, er habe Elvis gesehen...
j!more
Inventar
#22575 erstellt: 27. Aug 2009, 21:36
Es geht ja leider nicht um Voodoo, sondern um die missionarische Besessenheit, mit der einige unterwegs sind.

Was sich rund um den Funk-KHV abspielt ist dafür ein gutes Beispiel.


[Beitrag von j!more am 28. Aug 2009, 15:44 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#22576 erstellt: 27. Aug 2009, 21:43
Benötigt hier noch jemand ein Umschaltpult (Bsp. 14)? Ideal zum blinden Anti-Voodoo-A/B-Test!
Versenke das Teil sonst morgen in der Bucht. Ist ein Unikat!


[Beitrag von sinus1982 am 27. Aug 2009, 21:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#22577 erstellt: 27. Aug 2009, 21:43

sai-bot schrieb:
Wenn mir einer auf der Straße sagen würde, er habe Elvis gesehen, texte ich ihn weder mit meiner Meinung zu noch versuche ich ihn, in die Klapse einzuweisen. Ich gehe einfach weiter, wohl wissend, dass die Welt nicht untergeht, wenn jemand glaubt, er habe Elvis gesehen...


Ein Forum ist aber nicht "auf der Straße".
Auf der Straße wäre, wenn in einem HD800 Thread jemand vorbeiwackelt und was über seine Bose-Anlage aufdrängen würde.

Mehr Gelassenheit auf beiden Seiten ist der richige Weg.
.... und wenn sich jemand genervterweise löscht, dann kannst du getrost davon ausgehen, das da noch ganz andere Dinge als irgendwelche Beiträge hier dahinterstecken.
ZeeeM
Inventar
#22578 erstellt: 27. Aug 2009, 21:46

sinus1982 schrieb:
Benötigt hier noch jemand ein Umschaltpult (Bsp. 14)? Ideal zum blinden Anti-Voodoo-A/B-Test!
Versenke das Teil sonst morgen in der Bucht. Ist ein Unikat!


Brauch jemand sowas noch für seine Anlage?

http://www.wm-voodoo.de/images/voodoopuppe.jpg




[Beitrag von ZeeeM am 27. Aug 2009, 21:47 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#22579 erstellt: 27. Aug 2009, 21:51
Zu Tobi:
Hmmmm... ohne das Thema jetzt wieder breittreten zu wollen, nur ein paar kurze Überlegungen:
Ich verstehe schon, was du meinst und sehe die Problematik auch. Sobald etwas auch nur leicht nach Voodoo riecht, wird sich missionarisch draufgestürzt. Und da kann einem dann schonmal die Lust vergehen. Keine Frage. Wäre also naheliegend, wenn man die Skeptiker und Missionare 2-3 Gänge runterschalten würden und sich mit einem Zwei-Zeiler zufriedengeben würden. Aber ist es wirklich sinnvoll, wünschenswert und praktibal für eine gewisse "Spezies" sozusagen Sonderregeln zu schaffen? Weil du sagst ja letztlich: "Diskutiert, wie ihr wollt im Forum, aber gebt den Voodooisten ein bisschen Freiraum, bitte."

Finde ich etwas ungeschickt, denn so einen kleinen "Freiraum" hätten doch viele Gruppen verdient, oder?! Skullcandy-Hörer, Grado RA1-Käufer, Mogami Recable Gläubige, Sony Beipackstöpsel-Verfechter, SA5000 Liebhaber, MDR R10 Käufer, etc. pp. Hier stellte sich bisher die Problematik nicht, weil die Gruppen (aus den verschiedensten Gründen) relativ klein sind.

Ich geb dir Recht bei der Missionarstellunghaltung mancher User - die ist komplett überflüssig, vorallem bei Graurücken komplett sinnfrei. Ich würde allerdings nicht die Voodoos per se in Schutz nehmen, nur weil sie z.Z. am meisten "abkriegen".

Wenn, dann muss sich an der Gesprächskultur prinzipiell etwas ändern:


  • Keine Missionarisierung anderer User. (Klappt im Forum nie, da der andere auf Durchzug stellt)
  • Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat und eigentlich nur seine Meinung (bzgl. Voodoo/whatever) loswerden will -> Klappe halten.
  • Newbies aufklären, Langzeit-Mitglieder respektieren.
  • use brain before blah...


Alles nix neues, aber ich bezweifle, dass sich irgendjemand daran hält (wenn er es nicht schon zuvor "selbstredend" getan hat).

Meine Meinung.


Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 27. Aug 2009, 21:54 bearbeitet]
moman
Inventar
#22580 erstellt: 27. Aug 2009, 22:04

bearmann schrieb:
  • use brain before blah...

  • Quasi nicht durchsetztbar

    Wir sollten einfach das ganze nicht so ernst nehmen.
    Ist ja, wie schon gesagt (nur) ein Hobby.
    Wenn einer die Meinung X vertritt ist das seine Sache.
    Muss´ man mit klarkommen

    eddie78
    Hat sich gelöscht
    #22581 erstellt: 27. Aug 2009, 22:28

    moman schrieb:

    bearmann schrieb:
  • use brain before blah...

  • Quasi nicht durchsetztbar

    q.e.d.

    bearmann: Grundsätzlich hast Du recht, aber bei den anderen "Randgruppen" bestehen auch keine echten Probleme (jedenfalls meiner Wahrnehmung nach). Von mir aus kann sich jder einen R10 kaufen, wenn er die Kohle hat - oder einen Orpheus...

    BTW: Hat hier im Forum eigentlich einer einen R10/Qualia? WÜrde ich gerne mal probehören.

    UNd ich habe auch nciht den Eindruck, dass die Voodooisten die Techniker missionieren wollen (zumindest hier in unserem SUb-Forum nicht). WOanders ist das sicher anders.

    Ich denke auch, Tobis Appel war generell in Richtung Toleranz unjd Augenmaß gemünzt, und die Voodooisten sind gerade der Aufhänger. Für so engstirnig, dass er einseitig TOleranz nur für Voodoo fordert halte ich ihn nicht
    moman
    Inventar
    #22582 erstellt: 27. Aug 2009, 22:31
    ja ich weiß

    Aber den Qualia würde ich sehr gerne mal hören.
    Der sieht super aus.
    Wenn er sich auch so aunhören würde, wäre das ein Traum

    bearmann
    Inventar
    #22583 erstellt: 27. Aug 2009, 22:36

    eddie78 schrieb:
    Ich denke auch, Tobis Appel war generell in Richtung Toleranz unjd Augenmaß gemünzt, und die Voodooisten sind gerade der Aufhänger. Für so engstirnig, dass er einseitig TOleranz nur für Voodoo fordert halte ich ihn nicht ;)


    Das dürfte obligatorisch sein.
    m00hk00h
    Inventar
    #22584 erstellt: 27. Aug 2009, 23:20

    moman schrieb:
    Ich komme mit dem rauen Ton eigentlich ganz gut zurecht (und ich bin ja nicht der Beliebteste ), auch wenn ich mich manchmal drüber aufrege.


    Das geht in den meisten Fällen ja noch nicht mal gegen dich. Du bist lange genug dabei, um ein vollwertiges Mitglied dieser kleinen Community zu sein. Du bist anders, aber warum auch nicht. Wenn du nicht akzeptiert werden würdest, unterhielte sich doch gar nicht erst jemand mit dir.
    Davon abgesehen mit "moman-Mobbing" einfach so was wie ein Running-Gag geworden. Sowas zeichnet IMHO auch aus.
    In meinem Freundeskreis macht man sich ständig über meinen Namen lustig, wenn ich z.B. mal falsch liege, gibt's ein "nee, Ben.........dir steht ein Regal, fällt mir gerade auf."


    bearmann schrieb:
    Finde ich etwas ungeschickt, denn so einen kleinen "Freiraum" hätten doch viele Gruppen verdient, oder?! Skullcandy-Hörer, Grado RA1-Käufer, Mogami Recable Gläubige, Sony Beipackstöpsel-Verfechter, SA5000 Liebhaber, MDR R10 Käufer, etc. pp. Hier stellte sich bisher die Problematik nicht, weil die Gruppen (aus den verschiedensten Gründen) relativ klein sind.



    eddie78 schrieb:
    bearmann: Grundsätzlich hast Du recht, aber bei den anderen "Randgruppen" bestehen auch keine echten Probleme (jedenfalls meiner Wahrnehmung nach). Von mir aus kann sich jder einen R10 kaufen, wenn er die Kohle hat - oder einen Orpheus...


    Sehe ich ähnlich.

    m00h
    Tob8i
    Inventar
    #22585 erstellt: 28. Aug 2009, 00:17
    Also ich glaube zwar auch nicht wirklich dran, dass Kabel den Klang verändern oder sich einspielen müssen oder dass eine symmetrische Verkabelung oder ein teurer DAC plötzlich riesige Klangunterschiede bringen sollen, wenn man vorher schon kurze Kabelwege und eine ordentliche Kette hatte. Aber ich lasse den Leuten ihre Meinung. Vielleicht höre ich solche Dinge, wenn auch möglicherweise nur psychologisch hervorgerufen, auch irgendwann mal und rege mich dann drüber auf, dass ständig Leute sagen, dass das ja gar nicht sein kann. Dass da bei Open End teilweise Schrott gepusht wird und einige wirklich Dinge wie Tücher oder Schälchen zur Klangverbesserung anpreisen, halte ich dagegen für absoluten Schwachsinn.

    Aber wie Tobi und Nickchen schon geschrieben haben, sind es ja auch oft Leute, die mit Kopfhörern kaum was zu tun haben oder Newbies. Kommt einem vor, als würden sie alles mitlesen udn nur auf so eine Gelegenheit warten, um dann zu posten. Und da können wir uns noch so gut benehmen, solche Leute werden dann wohl imemr plötzlich auftauchen.
    Silent117
    Inventar
    #22586 erstellt: 28. Aug 2009, 01:55
    Ich bin grundsätzlich für Toleranz (nicht nur hier im Forum). Ich habe auch überhaupt nichts gegen Voodoo-Beiträge.

    Voodoobeiträge wie RichterDi sie verfasst sind für mich absolut kein Problem. Ich kann den Grund für die Genusssteigerung zwar nicht nachvollziehen, aber er berichtet sachlich über seine Erlebnisse.

    Mein Problem mit "dem durchschnitts Voodooisten" ist aber die absolut übertriebene Schreibweise. Als würde der Voodoogegenstand 500000% Klangsteigerung geben und ohne wäre es absolut unmöglich jemals wieder Musik zu hören weil einem die Ohren abfallen. Der Neuling ist von solchen ausladenden Worten natürlich angetan und wird dann von harmlos wirkenden Beiträgen nicht abgehalten einen (meiner Meinung nach) großen finanziellen Fehlkauf zu tätigen.

    Ich denke wenn die voodooisten sich wie RichterDi verhalten und ihre Steigerungen und Ausführung "normal" berichten (d.h. Wortwahl steht in zusammenhang mit der erlebten Steigerung) , hat keiner ein Problem mit mehr Toleranz.

    Wenn die Wortwahl mir zu heftig wird oder absolut sinnfreie Vergleiche gezogen werden , schreib ich was entsprechend abschreckendes dazu. Wenn mal wieder irgendein Hype losbricht (irgendwelche Hifi-Objekte übertrumpfen 10x teuerer Gegenstände , usw.) tue ich das auch und das hat nix mit voodoo zu tun.


    [Beitrag von Silent117 am 28. Aug 2009, 01:57 bearbeitet]
    sai-bot
    Inventar
    #22587 erstellt: 28. Aug 2009, 06:51

    cmmarburg schrieb:

    sai-bot schrieb:
    Wenn mir einer auf der Straße sagen würde, er habe Elvis gesehen, texte ich ihn weder mit meiner Meinung zu noch versuche ich ihn, in die Klapse einzuweisen. Ich gehe einfach weiter, wohl wissend, dass die Welt nicht untergeht, wenn jemand glaubt, er habe Elvis gesehen...


    Ein Forum ist aber nicht "auf der Straße".

    Eine etwas weniger starke Trennung zwischen RL und WWW halte ich dennoch für einen guten Anfang: Beim Schreiben erstmal überlegen, ob ich meinem Gegenüber beim persönlichen Treffen auch so kommen würde. Dabei kann der Ton natürlich auch rauh sein. LEARNER war schließlich das beste Beispiel für einen solchen Umgangston. Aber er hat auch oft genug einfach die Klappe gehalten, wenn er zu einem Thema nichts zu sagen hatte bzw. nichts sagen wollte.

    bearmann schrieb:
    Aber ist es wirklich sinnvoll, wünschenswert und praktibal für eine gewisse "Spezies" sozusagen Sonderregeln zu schaffen? Weil du sagst ja letztlich: "Diskutiert, wie ihr wollt im Forum, aber gebt den Voodooisten ein bisschen Freiraum, bitte."

    (...)

    Wenn, dann muss sich an der Gesprächskultur prinzipiell etwas ändern

    Du sagst es. Mein Posting riecht erstmal nach Sonderregeln für Leute mit extremen Klang-Ansprüchen (ich weigere mich, hier von Voodooisten zu sprechen, da der Übergang schließlich fließend ist und ich z.B Uwe eigentlich nie als Kabelklangverfechter kennengelernt habe), aber darum geht es mir nicht. Im Ergebnis - und das bringst du nochmal gut auf den Punkt - geht es um die Gesprächskultur. Und einen Appell daran zu richten, die möge sich gefälligst mal bessern, erscheint mir ungefähr so sinnvoll wie ein Glas Wasser in den Rhein zu kippen. Es liegt ja gerade nicht am Fehlverhalten einer bestimmten Einzelpersonen, dass eine Sache schief läuft, sondern... ja, woran eigentlich? An der Verselbständigung einer Foren-"Kultur"? Hier muss mir mal ein kultivierterer Mensch helfen

    Und jetzt versuch ich mal die Kurve zu kriegen: Wenn man merkt, dass sich ohnehin nichts ändern wird bzw. spürt, dass das Ganze immer schlimmer statt besser wird, dann ist der virtuelle Selbstmord ohne vorherige Ankündigung zumindest mal nachvollziehbar. Schade für die Leute, die "im Stich" gelassen werden, aber hey, wir sind hier ja schließlich nicht im RL, oder?
    bizkid3
    Stammgast
    #22588 erstellt: 28. Aug 2009, 07:05
    Wieso greifen die Moderatoren bei sowas nicht ein? Entsprechende Voodoo Themen (khv klang, kabel klang etc) könnte man ja in dafür vorgesehenen Threads oder Forenbereichen diskutieren. Wer dann noch meint in anderen Threads missionieren zu müssen (=OT Diskussion) wird dorthin verwiesen.
    Hüb'
    Moderator
    #22589 erstellt: 28. Aug 2009, 08:26

    bizkid3 schrieb:
    Wieso greifen die Moderatoren bei sowas nicht ein? Entsprechende Voodoo Themen (khv klang, kabel klang etc) könnte man ja in dafür vorgesehenen Threads oder Forenbereichen diskutieren. Wer dann noch meint in anderen Threads missionieren zu müssen (=OT Diskussion) wird dorthin verwiesen.

    Eine inhaltliche Zensur findet nicht statt und solange am Thema geschrieben wird, besteht hier keinerlei Handlungsbedarf.

    UNd ich habe auch nciht den Eindruck, dass die Voodooisten die Techniker missionieren wollen

    Dann solltest Du mal in der Historie des Forums wühlen.
    Es ist noch nicht so ewig lang her, dass diejenigen, die bspw. Kabelklang in Zweifel gezogen haben, als die letzten Trottel dargestellt wurden, die sich doch bitteschön ein anderes Hobby suchen sollten.
    Nach einigen öffentlichen durchgeführten Forenblindtests, die zumindest als Indikator für Größenordnungen und Relevanz dienen können, hat sich diese Situation zum Glück in Richtung "mehr Realismus" umgedreht. Zumindest in den meisten Foren - in den Artikeln der Flachpresse sind diese Erkenntnisse zu allermeist leider noch nicht angekommen.

    Grüße
    Frank
    _Scrooge_
    Inventar
    #22590 erstellt: 28. Aug 2009, 08:51

    Hüb' schrieb:
    Dann solltest Du mal in der Historie des Forums wühlen.
    Es ist noch nicht so ewig lang her, dass diejenigen, die bspw. Kabelklang in Zweifel gezogen haben, als die letzten Trottel dargestellt wurden, die sich doch bitteschön ein anderes Hobby suchen sollten.
    Nach einigen öffentlichen durchgeführten Forenblindtests, die zumindest als Indikator für Größenordnungen und Relevanz dienen können, hat sich diese Situation zum Glück in Richtung "mehr Realismus" umgedreht. Zumindest in den meisten Foren - in den Artikeln der Flachpresse sind diese Erkenntnisse zu allermeist leider noch nicht angekommen.

    Grüße
    Frank
    :prost


    Das ist genau der Punkt... Wer hier schon länger dabei ist, kennt noch das geschwurbel von vielen, die jetzt bei Open-End zu Hause sind und sich da gegenseitig, auf die Schulter klopfend, die Hucke voll lügen...
    zuglufttier
    Inventar
    #22591 erstellt: 28. Aug 2009, 08:58
    Man sollte das Forum in eine philosophische und in eine technische Abteilung aufsplitten. Am Rande dann noch eine kleine Gesprächsgruppe, die sich um die Musik schert.

    So ließer sich noch vortrefflicher streiten, wenn auch die Gruppenzugehörigkeit eher ersichtlich wäre!
    Hüb'
    Moderator
    #22592 erstellt: 28. Aug 2009, 09:09
    Es gab bereits Überlegungen in diese Richtung, aber ich zweifle doch sehr stark daran, dass es sinnvoll sein kann, nur jeweils Teilaspekte diskutieren zu dürfen.

    Ich persönlich finde es auch eher Schizophren, wenn man zwischen Threads a la "Meine unglaublichen Erfahrungen mit der Klangwunderstrippe 'G-Punkt-Sound'" und "Technische Hintergründe des Phänomens 'Kabelklang' und deren praktisch-gehörmäßige Relevanz" trennen würde.
    Ganz davon abgesehen, dass Themen der ersteren Art zu reinen Selbstdarstellungen mit nur sehr geringem Diskussionspotential verkommen würden. Siehe OEF.

    Grüße
    Frank


    [Beitrag von Hüb' am 28. Aug 2009, 09:30 bearbeitet]
    eddie78
    Hat sich gelöscht
    #22593 erstellt: 28. Aug 2009, 09:17

    Hüb' schrieb:

    UNd ich habe auch nciht den Eindruck, dass die Voodooisten die Techniker missionieren wollen

    Dann solltest Du mal in der Historie des Forums wühlen.
    Es ist noch nicht so ewig lang her, dass diejenigen, die bspw. Kabelklang in Zweifel gezogen haben, als die letzten Trottel dargestellt wurden, die sich doch bitteschön ein anderes Hobby suchen sollten.


    Hi Frank,

    schon klar, aber mittlerweile ist es in meiner Wahrnehmung nicht mehr so. Otwin und Konsorten haben ja jetzt ihren eigenen Spielplatz - und seither habe ich keine missionarischen Tendenzen der Gläubigen mehr mitbekommen - eher läuft es halt andersrum...
    Hüb'
    Moderator
    #22594 erstellt: 28. Aug 2009, 09:22
    Hi,

    ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass hier eine Entwicklung erkennbar ist (die ich persönlich für sehr begrüßenswert halte).

    Grüße
    Frank
    AnalogHifi
    Ist häufiger hier
    #22595 erstellt: 28. Aug 2009, 10:21
    Hallo,

    auch hier wieder das gleiche Phänomen, man lese nur mal die letzten Postings was alles so Voodoo ist. Für mich liegt da der Schluss nahe das hier eine beträchtliche Anzahl glaubt, aber einer gewissen Mindestsumme klingt alles mehr oder minder gleich.

    Aber schon mehr oder minder kann im Wahrnehmungsvermögen des Einzelnen gigantisch auseinander gehen. Daher kommen m.M.n. auch die Unterschiede in der Beurteilung, dazu noch einen Schuss Enthusiasmus und schon wird es für Andere in der Beschreibung extrem. Nur wer bin ich um diese Wahrnehmung Anderen abzusprechen ? (ich nehme mal offensichtliche Verkaufsinteressen ausdrücklich außen vor)

    Meine Theorie, ich orientiere mich wenn ich Infos benötige möglichst an Leuten die einen ähnlichen Musikgeschmack haben, denn ich glaube das die Gründe für den Musikgeschmack auch mit dem Wahrnehmungsvermögen zu tun haben.
    Ich würde mich trotzdem als Skeptiker in Klangbeeinflussung außerhalb der Konserve bezeichnen da ich einen techn. Hintergrund habe.


    [Beitrag von AnalogHifi am 28. Aug 2009, 10:22 bearbeitet]
    Hüb'
    Moderator
    #22596 erstellt: 28. Aug 2009, 10:26
    Hallo Andreas,

    (ich nehme mal offensichtliche Verkaufsinteressen ausdrücklich außen vor)

    gerade das ist ein bestimmender Faktor im enger werdenden Markt "Hifi/High-End" - mit allen daraus folgenden Schlüssen.

    Grüße
    Frank
    AnalogHifi
    Ist häufiger hier
    #22597 erstellt: 28. Aug 2009, 10:35
    Das ist Durchaus so und im Besonderen ist das ein Problem der Anonymität im Internet, aber wer wirklich seine Kaufentscheidung von Journalisten oder Fanboys abhängig macht dem ist nicht zu helfen und der soll gern sein Geld ausgeben.

    Nur fühle ich mich (und garantiert viele Andere) durchaus in der Lage dies selber zu erkennen und benötige da bestimmt keine Oma-Ratschläge ala "Du bist Dumm weil Du das Geld ausgibst" oder "das klingt eh gleich" u.s.w.
    Konsequent zu Ende gedacht wäre so ein Forum dann zu 95% Anfängerberatung und 5% Neuvorstellung (nicht Voodoo ... wer auch immer festlegt was Voodoo ist) und die Musikabteilung müsste brummen.
    Hüb'
    Moderator
    #22598 erstellt: 28. Aug 2009, 10:43
    Hallo Andreas,

    Anfängerberatung

    gutes Beispiel. Viele, die sich hier anmelden, um eine Kaufberatung bspw. wegen eines neuen Cinch-Kabels zu erhalten, fallen regelmäßig erst einmal (geradezu verschreckt) aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass es eine alternative Perspektive zu den Aussagen ihrer Händler und der Flachblättchen (gedrucktes WORT!) gibt.

    Grüße
    Frank


    [Beitrag von Hüb' am 28. Aug 2009, 10:43 bearbeitet]
    zuglufttier
    Inventar
    #22599 erstellt: 28. Aug 2009, 11:19

    Hüb' schrieb:
    Es gab bereits Überlegungen in diese Richtung, aber ich zweifle doch sehr stark daran, dass es sinnvoll sein kann, nur jeweils Teilaspekte diskutieren zu dürfen.

    Ich persönlich finde es auch eher Schizophren, wenn man zwischen Threads a la "Meine unglaublichen Erfahrungen mit der Klangwunderstrippe 'G-Punkt-Sound'" und "Technische Hintergründe des Phänomens 'Kabelklang' und deren praktisch-gehörmäßige Relevanz" trennen würde.
    Ganz davon abgesehen, dass Themen der ersteren Art zu reinen Selbstdarstellungen mit nur sehr geringem Diskussionspotential verkommen würden. Siehe OEF.

    Grüße
    Frank
    :prost


    Mein Vorschlag war auch eher ironisch zu verstehen. Machbar ist das eh nicht, da sich beide Themen immer wieder überschneiden

    Dennoch gibt es sicherlich immer philosophisch angehauchte Teilaspekte, die man bei der Betrachtung von Hifi nicht ganz außen vor lassen sollte. Die gibt's auch bei den Technikern!
    sai-bot
    Inventar
    #22600 erstellt: 28. Aug 2009, 11:41

    _Scrooge_ schrieb:

    Hüb' schrieb:
    Dann solltest Du mal in der Historie des Forums wühlen.
    Es ist noch nicht so ewig lang her, dass diejenigen, die bspw. Kabelklang in Zweifel gezogen haben, als die letzten Trottel dargestellt wurden, die sich doch bitteschön ein anderes Hobby suchen sollten.
    Nach einigen öffentlichen durchgeführten Forenblindtests, die zumindest als Indikator für Größenordnungen und Relevanz dienen können, hat sich diese Situation zum Glück in Richtung "mehr Realismus" umgedreht. Zumindest in den meisten Foren - in den Artikeln der Flachpresse sind diese Erkenntnisse zu allermeist leider noch nicht angekommen.

    Grüße
    Frank
    :prost


    Das ist genau der Punkt... Wer hier schon länger dabei ist, kennt noch das geschwurbel von vielen, die jetzt bei Open-End zu Hause sind und sich da gegenseitig, auf die Schulter klopfend, die Hucke voll lügen...

    Damit wird zumindest die Ursache für den Beißreflex nachvollziehbar. Jedenfalls für den Teil der Mitglieder, die damals schon dabei waren, was lang nicht für alle gilt, die "Voodoo-Bashing" betreiben (mal ganz davon abgesehen, dass die Abgrenzung, wo Hifi aufhört und Voodoo anfängt, nicht so ganz einfach ist).

    Aus meiner Sicht ändert das aber nichts daran, dass man gegenseitiges Schulterklopfen nun auch hier erkennen kann. Auf der "Gegenseite", wenn so will. Dazu muss man nicht gleich die Bibel zitieren, um zu bemerken, dass hier nicht unbedingt nach einer bestimmten Regel gehandelt wird (Tipp: silbern ist sie nicht). Kant hatte da doch auch mal sowas... aber wer soll das alles lesen?
    Ahbehzäh
    Stammgast
    #22601 erstellt: 28. Aug 2009, 12:32

    sai-bot schrieb:
    aber wer soll das alles lesen? :D

    Also ich les diese Schinken nur noch in der Wikipedia-Fassung. Dat reischt.
    m00hk00h
    Inventar
    #22602 erstellt: 28. Aug 2009, 14:35

    _Scrooge_
    Hat sich gelöscht




    m00h
    Hüb'
    Moderator
    #22603 erstellt: 28. Aug 2009, 14:46
    "Die Problamtik" wirkt demnach wohl in beide Richtungen.
    ZeeeM
    Inventar
    #22604 erstellt: 28. Aug 2009, 14:48

    m00hk00h schrieb:

    _Scrooge_
    Hat sich gelöscht




    m00h


    Schein wohl "in" zu sein.
    moman
    Inventar
    #22605 erstellt: 28. Aug 2009, 14:57

    m00hk00h schrieb:

    moman schrieb:
    Ich komme mit dem rauen Ton eigentlich ganz gut zurecht (und ich bin ja nicht der Beliebteste ), auch wenn ich mich manchmal drüber aufrege.


    Das geht in den meisten Fällen ja noch nicht mal gegen dich. Du bist lange genug dabei, um ein vollwertiges Mitglied dieser kleinen Community zu sein. Du bist anders, aber warum auch nicht. Wenn du nicht akzeptiert werden würdest, unterhielte sich doch gar nicht erst jemand mit dir.
    Davon abgesehen mit "moman-Mobbing" einfach so was wie ein Running-Gag geworden. Sowas zeichnet IMHO auch aus.
    In meinem Freundeskreis macht man sich ständig über meinen Namen lustig, wenn ich z.B. mal falsch liege, gibt's ein "nee, Ben.........dir steht ein Regal, fällt mir gerade auf." :D

    Was hab ich verpasst?

    "moman-mobbing"?

    Das trifft mich jetzt aber hart

    sai-bot
    Inventar
    #22606 erstellt: 28. Aug 2009, 15:37

    m00hk00h schrieb:

    _Scrooge_
    Hat sich gelöscht




    m00h

    Tja, was soll ich sagen. Wenn's an mir gelegen haben sollte... humm humm. Man pflegt ja gemeinhin zu sagen: "Wer austeilen kann, sollte eben auch einstecken können." Aber hier hat eigentlich gar keiner ausgeteilt (wir können auch anders) und überhaupt - hat hier wer auf den letzten Seiten eingesteckt?

    Oder hat hier gar jemand die Rückkehr der Voodoo-Ritter befürchtet?



    Edit: Hab mal meine Signatur erweitert. Beantrage vorsorglich, die Mindestzahl an Buchstaben pro Zeile in der Signatur zu erhöhen.


    [Beitrag von sai-bot am 28. Aug 2009, 15:42 bearbeitet]
    eddie78
    Hat sich gelöscht
    #22607 erstellt: 28. Aug 2009, 15:53
    Ich glaub auch, dass Du dran schuld warst - mit deiner unsensiblen Art. Wie ein Elefant im Porzellanladen
    bizkid3
    Stammgast
    #22608 erstellt: 28. Aug 2009, 16:24

    Hüb' schrieb:

    bizkid3 schrieb:
    Wieso greifen die Moderatoren bei sowas nicht ein? Entsprechende Voodoo Themen (khv klang, kabel klang etc) könnte man ja in dafür vorgesehenen Threads oder Forenbereichen diskutieren. Wer dann noch meint in anderen Threads missionieren zu müssen (=OT Diskussion) wird dorthin verwiesen.

    Eine inhaltliche Zensur findet nicht statt und solange am Thema geschrieben wird, besteht hier keinerlei Handlungsbedarf.


    Genau darum geht es hier doch. Das z.b. sehr allgemeine Thema KHV Klang hat NICHTS im einem Thread über zb. spezifisch den HD800 oder KHV XYZ zu suchen. Geht zu 100% am Thema vorbei und ist komplett offtopic.
    Hüb'
    Moderator
    #22609 erstellt: 28. Aug 2009, 16:28
    Bezogen auf den HD 800 würde ich Dir Recht geben. In einem Thread zu einem speziellen KHV bin ich mir da aber nicht so ganz sicher. (das ist jetzt meine persönliche Einschätzung)

    Grüße
    Frank
    Ahbehzäh
    Stammgast
    #22610 erstellt: 28. Aug 2009, 17:20
    Wenn ich angesichts der Suizidwelle an die Möglichkeit der Wiederauferstehung denke - DAS ist Voodo.
    Ich schlage die vorübergehende Änderung des Threadtitels vor:
    "Soap-Opera der Kopfhörerfreunde".
    rhymesgalore
    Inventar
    #22611 erstellt: 28. Aug 2009, 17:26
    Um wieder mal das allseits beliebte Thema Nusscreme aufzugreifen :D:

    Heute kam dann endlich mal das Probepaket von Nudossi.
    Und der Erstkontakt war, sagen wir mal schwierig.
    Bei Zimmertemperatur eher Soße als Creme, vom Geruch her wunderbar nussig, aber der Geschmack...
    Hat mich ein wenig an Kuchen-Fettglasur erinnert, die pflanzlichen Fette sind mir quasi direkt ins Gesicht gesprungen.

    Jetzt darfs aber erstmal ein paar Stündchen im Kühlschrank verbringen, vielleicht läufts ja bei richtiger Betriebstemperatur zur Höchstform auf.

    Momentan bleibts aber sogar hinter Nutella zurück.

    Und das ganze Gerede über Nusscreme erinnert mich daran, dass die Macadamia-Creme leer ist. Ich muss zum Dm...
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. 800 ... 1000 ... Letzte |nächste|

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder926.952 ( Heute: 5 )
    • Neuestes Mitglied*Silvershadow*
    • Gesamtzahl an Themen1.554.386
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.418