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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)

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Mars_22
Inventar
#29921 erstellt: 28. Okt 2023, 17:00

arnaoutchot (Beitrag #29906) schrieb:
Ganz faszinierende Musik, meine Neuentdeckung des Jahre 2023


Freut mich!
Da ich so viel weniger kenne als Du, sind bei mir noch Andere nachgekommen, z.B. Nielsen, an dem ich mich gerade kaum satt hören kann, besonders die 4. Sinfonie.
arnaoutchot
Moderator
#29922 erstellt: 28. Okt 2023, 17:07

Mars_22 (Beitrag #29921) schrieb:
Da ich so viel weniger kenne als Du, sind bei mir noch Andere nachgekommen, z.B. Nielsen, an dem ich mich gerade kaum satt hören kann, besonders die 4. Sinfonie.


Danke für die Blumen, aber Du kennst schon auch eine Menge ! Wir können uns da bald mal dazu tiefergehend austauschen.

Nielsen #4 hatte ich im Zuge der obigen Exercise, die Komponisten der "2. Reihe" zu hören, auch mal wieder aufgelegt, aber da war ich einerseits nicht in der Stimmung, andererseits langweilte mich die Aufführung schon zum wiederholten Male, obwohl die eigentlich als nicht schlecht gilt: Michael Schoenwandt / Danish National RSO, Live-Aufnahme des kompletten Symphonien-Zyklus auf DVD ... gibt es da eine Aufnahme der #4, die ich unbedingt mal hören sollte ?

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[Beitrag von arnaoutchot am 28. Okt 2023, 17:10 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29923 erstellt: 28. Okt 2023, 17:27
Was Dramatik und Timing angeht, geht mir nichts über die mit Sakari Oramo.

jpc.de

Timing ist hier „crucial“, weil sowohl die faszinierenden Augenblicke, wo im ersten Satz Streicher den Frieden stören wie Aliens auf Speed, aber auch der Paukenbattle am Schluss des letzten Satzes nicht die Wirkung haben, wie bei dieser Aufnahme. Wirkung? Wahnsinn!
Ganz ehrlich, ich habe einige Aufnahmen gehört, bei denen ich mich gefragt habe, wie wohl die Partitur aussieht, dass man sie so unterschiedlich verstehen, bzw. missverstehen kann. Oramos Sicht finde ich zwingend, und die Aufnahme trägts!


[Beitrag von Mars_22 am 28. Okt 2023, 17:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29924 erstellt: 28. Okt 2023, 17:33
ok, danke. Die Finnen (Oramo) müssen es wieder richten, was die Dänen (Schoenwandt) nicht hinkriegen Ich schau mal danach ...
WolfgangZ
Inventar
#29925 erstellt: 28. Okt 2023, 17:42

arnaoutchot (Beitrag #29920) schrieb:

WolfgangZ (Beitrag #29918) schrieb:
Ansonsten ist das Stück von Saint-Saens kaum bekannt oder meines Wissens sonst greifbar.


Die Romance C-Dur ist kaum bekannt, aber greifbar ist sie in der dieser Tage hier gezeigten Saint-Saens-Edition. ;)


Zu "meines Wissens" gehört das "kaum" auch noch. Nein - ich wusste es schlicht nicht.
arnaoutchot
Moderator
#29926 erstellt: 28. Okt 2023, 17:51
Kein Problem, ich hätte nicht darauf hingewiesen, wenn ich die Box nicht gerade erst in der Mangel gehabt hätte. Sehr lohnenswert übrigens wie ich finde. Hervorragende Aufnahmen der wichtigen Stücke, die Boxen (ich habe ähnliche Ausgaben von Prokofiev oder Stravinsky) bestehen nicht darauf, die Complete Works zu sein, was ausser für den Komplettisten ohnehin verzichtbar ist.

Ich höre gerade die Violinkonzerte und die Romance C-Dur, angeregt von der Diskussion (Ulf Hoelscher, New Philharmonia Orchestra, Pierre Dervaux, EMI 1977).
klutzkopp
Inventar
#29927 erstellt: 28. Okt 2023, 18:14

arnaoutchot (Beitrag #29924) schrieb:
ok, danke. Die Finnen (Oramo) müssen es wieder richten, was die Dänen (Schoenwandt) nicht hinkriegen Ich schau mal danach ...


Also ich habe Nielsen/Schoenwandt komplett und finde die sehr gelungen. Oramos Nielsen kenne ich allerdings nicht.


[Beitrag von klutzkopp am 28. Okt 2023, 18:15 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29928 erstellt: 28. Okt 2023, 18:24
Aber Du hast wahrscheinlich die CD-Ausgabe (Dacapo) ? Ich glaube, die unterscheidet sich von der DVD-Ausgabe (wie oben gezeigt), genau habe ich es nicht erforscht ... sind die CDs auch live ?
klutzkopp
Inventar
#29929 erstellt: 28. Okt 2023, 18:26
Ich habe die Naxos-CDs. Keine Liveaufnahmen.


[Beitrag von klutzkopp am 28. Okt 2023, 18:27 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29930 erstellt: 28. Okt 2023, 18:30
ok, dann ist das etwas anderes ...
klutzkopp
Inventar
#29931 erstellt: 28. Okt 2023, 18:35
Sind die Naxosse nicht identisch mit den Da Capos?

amazon.de


[Beitrag von klutzkopp am 28. Okt 2023, 18:35 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29932 erstellt: 28. Okt 2023, 18:41
Möglich, aber weiss ich nicht. Die kenne ich ja nicht, wenn es nicht die von mir oben gezeigten Live-Aufnahmen auf DVD sind (auch Dacapo). Ich werde mich da mfr. mal einarbeiten.
Mars_22
Inventar
#29933 erstellt: 28. Okt 2023, 18:47
Schoenwandt kenne ich nicht! Zählt daher nicht zu den Aufnahmen, denen ich mangelndes Verständnis/Rythmusgefühl unterstelle.
klutzkopp
Inventar
#29934 erstellt: 28. Okt 2023, 18:48
Schon erledigt : Die Studioaufnahmen sind identisch. Auf den Naxos steht „previously released by Da Capo“.

Die CD mit den 3 Konzerten

amazon.de

befindet sich auch noch in meinem Besitz und ist ebenfalls vorzüglich.


[Beitrag von klutzkopp am 28. Okt 2023, 19:23 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#29935 erstellt: 29. Okt 2023, 11:35
Es lief der schwedische Komponist Rolf Martinsson (*1956) "Into Eternity" mit vier Werken, darunter dem sechssätzigen "Ich denke dein...", Malmö SO/Paul Mägi. Vom hellsten Sopran - Lisa Larsson - bis zum grollenden Schlagwerk interessante realistische bis melodramatische Szenerien, durch die sich die Weite des schwedischen Fjälls oder von Wasserlandschaften eingibt.

Und, ja, auch Pettersson rief sich wieder in Erinnerung, wenn auch fragmentarisch. Offenbar eine prägende Figur für nachfolgende Komponisten.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 29. Okt 2023, 11:37 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29936 erstellt: 29. Okt 2023, 15:34
Hier ein wenig populäre Oper: Puccini - Turandot - Borkh, Tebaldi, del Monaco, Zaccaria etc. - Alberto Erede, Accademia de Sta. Cecilia Rome - Decca Stereo 1955. Unterhaltsam, und nach nicht einmal zwei Stunden ist man fertig ! Klanglich ist die frühe Stereo-Aufnahme phänomenal für ihr Alter ...

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Mars_22
Inventar
#29937 erstellt: 29. Okt 2023, 16:49
Ich habe gehört, @Arnoutchot, du bist immer offen für neue Beethoven-Klavierkonzerte?
Take this! Steven Hough mit Hannu Lintu und dem FRSO. Jedenfalls nach meinem Geschmack tonal, dynamisch und bezüglich Interaktion von Klavier und Orchester eine 10! Und klanglich ebenfalls absolute Bestnote (im highres-Stream): Voll, tief, warm, und bemerkenswert transparent und geordnet. Auch der Hall trifft meinen Geschmack: eher nah und wenig davon, aber nicht zu trocken.

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arnaoutchot
Moderator
#29938 erstellt: 29. Okt 2023, 18:28

Mars_22 (Beitrag #29937) schrieb:
Ich habe gehört, @Arnoutchot, du bist immer offen für neue Beethoven-Klavierkonzerte?


Wer sagt denn so was ? Ja, klingt interessant, werde ich mal anstreamen. Stephen Hough hat ja auch einige Konzerte der Romantic-Piano-Concerto-Reihe von Hyperion eingespielt.
klutzkopp
Inventar
#29939 erstellt: 29. Okt 2023, 18:35
Hier Sibelius # 1 aus dem von mir sehr geschätzten „alten“ Maazel-Zyklus mit den Wienern

amazon.de

Mein Mahler/Boulez ist übrigens inzwischen komplett soweit für mich von Interesse (d.h. es fehlen # 8 und LvdE). Gestern Abend hatte die Neunte bei mir Premiere.
Erster Eindruck: Eine blitzsaubere, äußerst sorgfältige und transparente Aufnahme. Gerade deshalb geht meiner bescheidenen Meinung nach aber ein gutes Stück Atmosphäre und Ausdruckskraft des Werkes verloren.

Und nein, das andere Extrem, nämlich Bernsteins Liveaufnahme mit den Berlinern mag ich noch viel weniger. Schon lange wieder verkauft.

Den Boulez höre ich ganz sicher noch öfter. Mal sehen…


[Beitrag von klutzkopp am 29. Okt 2023, 18:39 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29940 erstellt: 29. Okt 2023, 19:01

klutzkopp (Beitrag #29939) schrieb:
Erster Eindruck: Eine blitzsaubere, äußerst sorgfältige und transparente Aufnahme. Gerade deshalb geht meiner bescheidenen Meinung nach aber ein gutes Stück Atmosphäre und Ausdruckskraft des Werkes verloren.


Interessanter Punkt! Jedenfalls ist gute Machart kein Garant für Atmosphäre und Ausdruckskraft. Aber dass sie Schuld an deren Mangel ist, glaube ich nicht.
Im Grunde ist das der Vorwurf den man der CD immer gemacht hat.
arnaoutchot
Moderator
#29941 erstellt: 29. Okt 2023, 19:05
Sehe ich auch so. Was wäre nun ein Zeichen für mehr Atmosphäre für Dich, Klutzkopp ? Abdunkelung, Verschleierung, mehr oberflächliche "Wärme" ... ich weiss, was Du meinst, Boulez ist super-analytisch, aber eigentlich wollen wir doch Transparenz, oder ?

Gleich mal hergeholt, ich lasse mich ja immer gerne von den Diskussionen hier inspirieren. Ja, Boulez skelettiert auf Kosten der Sanglichkeit, tendenziell fallen mir da auch ein paar Aufnahmen ein, die geschmeidiger sind, ohne gleich in Bernsteinsche Larmoyanz zu verfallen, zB Giulini mit dem gleichen Orchester 1977 ... aber interessant zu hören ist Boulez auf jeden Fall.

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[Beitrag von arnaoutchot am 29. Okt 2023, 19:22 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#29942 erstellt: 29. Okt 2023, 19:19
Tja, das ist für mich ganz schwer zu beschreiben

Ich habe hier früher schon mal den Begriff „Mahler-Ton“ benutzt und meine damit dass die Neunte für mich so klingen muss wie Abbados späte Liveaufnahme mit den Berlinern: etwas dunkler, von mir aus „verhangener“, endzeitlicher.

Abbado ist mir die liebste die ich kenne. Dann Ancerl, Giulini, Haitink (live BRSO) und of course Klemp.
arnaoutchot
Moderator
#29943 erstellt: 29. Okt 2023, 19:24
Siehe meine Bearbeitung oben. Klemp ist ein guter Tipp, den muss ich mir auch nochmals herholen ... aber evtl. nicht mehr heute

Edit: Abbado habe ich auch, ich nehme an, Du meinst diese hier ? War mir auf Anhieb gar nicht eingefallen, ich habe so viele Mahler #9 hier stehen ...

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[Beitrag von arnaoutchot am 29. Okt 2023, 19:29 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#29944 erstellt: 29. Okt 2023, 19:34
Natürlich ist Boulez interessant zu hören. Das gilt eigentlich für alles was er aufgenommen hat.

Seinen ganz eigenen Blick auf die Musik müsste man glatt erfinden wenn‘s ihn nicht schon gäbe.

Edit: Ja die meine ich.


[Beitrag von klutzkopp am 29. Okt 2023, 19:35 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29945 erstellt: 29. Okt 2023, 20:23
Abbado nehme ich mir auch vor, zu hören. Aber nicht mehr heute. Habe jetzt die komplette Mahler #9 von Boulez angehört, war wieder ein Erlebnis. Die sehr unterschiedlichen Stimmungen der Sätze (Ländler im 2. Satz, Rondo-Burleske im 3. Satz und das lange, aber nicht zerdehnte Adagio im 4. Satz) bekommt er gut hin, und im Adagio fehlt auch nicht die Emotion.
Mars_22
Inventar
#29946 erstellt: 30. Okt 2023, 08:21
Ich werde den Vergleich im Laufe des Tages auch machen. Man kann nur dazulernen.
arnaoutchot
Moderator
#29947 erstellt: 30. Okt 2023, 09:38
Da wünsche ich schon viel Vergnügen und Erhellung dabei. Eine Auswahl Klemperer, Boulez, Abbado und Giulini könnte ich mir bei der Mahler #9 interessant als Vergleich vorstellen. Die ersten beiden eher nüchterner/analytischer, die letzten beiden eher spätromantisch weicher. Gelungen fand ich übrigens auch die Aufnahme von Alan Gilbert mit den Stockholmern (BIS SACD MCh 2009), die ich irgendwo zwischen den beiden oben genannten Gruppen ansiedeln würde.

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Hier gerade Beethoven - Klavierkonzerte - Stephen Hough, Hannu Lintu, Finnish RSO - Hyperion 2020 im HiRes Stream. Tatsächlich kam mir diese Aufnahme bislang nicht unter, obgleich schon vor drei Jahren erschienen. Danke für den Hinweis, Wolfram. Gerade das 4. Konzert. Das ist wirklich gut, spannend, frisch und wohlklingend (Klavier und Orchester). Es ist eine würdige Aufnahme zum Beethoven-Jahr 2020, für das sie wohl entstand. Ob ich sie allerdings physisch brauche, weiss ich bei meinem grossen Bestand an Aufnahmen des Werks nicht, zumal man sie in besserer Qualität als CD streamen kann.

Für jemanden, der eine sehr gute moderne Aufnahme sucht, ein heisser Tipp !

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Mars_22
Inventar
#29948 erstellt: 30. Okt 2023, 10:04

arnaoutchot (Beitrag #29947) schrieb:
Ob ich sie allerdings physisch brauche, weiss ich bei meinem grossen Bestand an Aufnahmen des Werks nicht, zumal man sie in besserer Qualität als CD streamen kann.

Sehe ich genauso.

Hier also jetzt Mahler 9, Abbado vs. Boulez. Für mich selbst überraschend besitze ich Abbado, Boulez muss ich streamen.
Erster Eindruck: Aufnahmetechnisch steht der Abbado höchstens minimal hinter Boulez, genauer: Die Höhen im Tutti neigen mehr zur Härte. Räumlichkeit und Separation sind bei Beiden auf sehr hohem Niveau, auf dem Kopfhörer kann ich da keinen Vorteil des Boulez erkennen.

Abbado lässt nach meinem Eindruck deutlich farbiger spielen - es entsteht in den langsamen Passagen eine Art sanftes Wogen, weil jedes Instrument seinen Part mit Crescendo und Decrescendo mikrodynamisch ausgestaltet, als wäre es eine Solopassage.
2. Abbado lässt scheinbares Chaos zu, so dass man das Gefühl bekommen könnte, „eben haben sie sich verloren“, aber plötzlich sind alle wieder auf den Punkt da. Und das ist faszinierend. Auch, sich in diesem wilden Gestrüpp treiben zu lassen, die verschiedenen Linien zu verfolgen, bis sie wieder zusammenfinden, macht Freude. Boulez ist aufgeräumter und mikrodynamisch linearer. Deswegen auch langweiliger?

Edit: ich auch Fischer / Budapest und Gergiev/London hier. Beide sind auch eher straight in ihrer Auffassung, also ohne neue Akzente.


[Beitrag von Mars_22 am 30. Okt 2023, 11:15 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#29949 erstellt: 30. Okt 2023, 15:32
Mahlers Zweite mit Boulez neigt sich hier gerade dem Ende zu:

amazon.de

Grandios und anders als alle Aufnahmen die ich kenne. Ganz großes Tennis!
Mars_22
Inventar
#29950 erstellt: 30. Okt 2023, 15:44
Die ersten 10-15 Minuten von jener CD waren vor 2 Jahren die Referenz, als ich einzelne Komponenten für meine jetzige Anlage verglichen habe
arnaoutchot
Moderator
#29951 erstellt: 30. Okt 2023, 15:50
Hier auch Boulez: Le Marteau sans maitre - Ensemble Intercontemporain - DGG 2002. Mit Boulez' eigenem Werk habe ich mich bisher noch so gut wie nicht befasst. Hier ein Anfang. Faszinierende Moderne mit Emotion. Der Gesang von Frau Summers müsste nicht sein ...

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boccherini
Stammgast
#29952 erstellt: 30. Okt 2023, 15:59
Um noch zu Mahlers 9. Sinfonie zurückzukommen: ich habe sie von Klemperer, Kubelik, Haitink und Walter. Ich finde Haitink bei Mahler unterschätzt, seine Gesamtaufnahme mit dem Concertgebouw sehr eindrucksvoll, weil eben nicht so aufgeladen, emotional überfrachtet wie z.B. Bernstein in seinen späteren Aufnahmen.
klutzkopp
Inventar
#29953 erstellt: 30. Okt 2023, 16:29
Zu Haitink: 👍

Seine Aufnahme der Zweiten zum 50. Jahrestag der Zerstörung Dresdens

amazon.de

ist ein Ereignis und berührt mich extrem (habe ansonsten nicht nah am Wasser gebaut).
arnaoutchot
Moderator
#29954 erstellt: 30. Okt 2023, 16:31
Absolut richtig, Haitink mit Mahler ist sehr gut, ich hatte auch mal die Box mit dem RCO, das war eine sehr solide Aufnahme. Ich habe gerade mal eine ältere händische Aufstellung aktualisiert, ich habe aktuell auf physischen Tonträgern noch 17 Aufnahmen der 9. Symphonie. Das waren mal weit mehr als 20 ! Darunter sind Exoten wie Kirill Kondrashin oder Seiji Ozawa. Die Aufnahmen, die ich behalten habe, haben alle irgendwas Besonderes, aber ich denke, die oben schon genannten Namen spielen alle je nach Gusto auf sehr hohem Niveau. Weggegeben habe ich u.a. Barbirolli, Maazel, Rattle und Haitink in der Komplett-Box. Ein paar einzelne Haitink-CDs habe ich noch, aber nicht mehr die 9.
Mars_22
Inventar
#29955 erstellt: 30. Okt 2023, 16:36
Haitink hat imho das Problem, das es der Generation ein Fülle exzellenter Dirigenten gab. Damit ist er nur einer unter vielen.
Ich selber hadere damit, dass mich Deccas Marketing wurmt. Sie blasen die Aufnahmen auf und vermarkten sie als highres. Man muss sich erst das Booklet ziehen um auf der letzten Seite zu sehen dass die Aufnahme von 1975 und ADD ist. Der Ton ist prima, aber nicht besser als Boulez oder Abbado, sie werden also keine neue Digitalisierung von den originalen Bändern gemacht haben. Edit: Doch, das haben sie! Ok, ich bin versöhnt


[Beitrag von Mars_22 am 30. Okt 2023, 16:41 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29956 erstellt: 30. Okt 2023, 16:43

Mars_22 (Beitrag #29955) schrieb:
Haitink hat imho das Problem, das es der Generation ein Fülle exzellenter Dirigenten gab. Damit ist er nur einer unter vielen.


Das war genau der Grund, warum ich schon vor etlichen Jahren die Haitink/RCO-Box weggegeben habe. Ich hatte noch eine weitere Haitink-Komplettaufnahme, die sog. "Kerstmatinees" (erschienen mW nur in Holland), inzwischen auch weg. Behalten habe ich Chailly's Komplettaufnahme ebenfalls mit dem RCO, die mir noch ein wenig besser gefiel und in direkter Konkurrent zu Haitink stand. Besonders herausragend fand ich allerdings Haitinks späte Aufnahmen mit dem CSO oder dem SO des BR. Die Mahler #3 belegt da immer noch Platz 1 bei mir (Haitink, CSO, 2006).

Ich blättere noch ein wenig in der Boulez-Box: Jetzt Stravinsky - Kammermusik - Ensemble Intercontemporain, Pierre Boulez - DGG 1982. Das Ebony Concerto ist schon fast Jazz ! Wer errät, wer die Zeichnung von Igor auf dem Cover gemacht hat ?

IMG_5829


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Okt 2023, 16:56 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#29957 erstellt: 30. Okt 2023, 16:59
Da hab ich ja schön was losgetreten
arnaoutchot
Moderator
#29958 erstellt: 30. Okt 2023, 17:06
Ich finde es immer sehr schön, wenn aus Gehörtem hier ein wenig Diskussion am Thema entsteht ... und ich finde es sehr gut, wenn Du etwas lostrittst. Ich sgte es ja schon, ich lasse mich oft gerne von eurem Gehörten inspirieren.
klutzkopp
Inventar
#29959 erstellt: 30. Okt 2023, 17:32
Geht mir ganz genau so. Stichwort Vaughan Williams, kannte ich vor anderthalb Jahren noch überhaupt nicht.
arnaoutchot
Moderator
#29960 erstellt: 30. Okt 2023, 18:04
Ja, die Diskussion um RVW war interessant, aber nicht alles zündet bei mir. Manches finde ich aus heutiger Sicht schon etwas überladener Fin-de-Siècle-Stoff, zB die qualvolle Sea Symphony . Ich hatte mir damals die Hickox/Davis-Box von Chandos bestellt, die hab ich auch bei weitem noch nicht komplett gehört

Weil die Boulez-Box offen dasteht, noch ein wenig daraus. Mahler #1 - DGG 1999. Frische Interpretation dieser von mir sehr geschätzten Natursymphonie.

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klutzkopp
Inventar
#29961 erstellt: 30. Okt 2023, 18:15
Die Sea Symphony ist mein Fall auch nicht. Alle anderen aber mittlerweile schon.


Mahler #1 - DGG 1999. Frische Interpretation dieser von mir sehr geschätzten Natursymphonie.


Hier auch!

Damit habe ich meine jüngsten Boulez- Errungenschaften dann einmal durch.

Kubeliks Mahler schätze ich übrigens auch sehr. Er besaß mMn ein untrügliches Gespür für diese einzigartige Musik und hütete sich vor jeglichem Manierismus. Die Live-Neunte bei audite (Tokio 1975) würde mich schon noch reizen. Habe allerdings verschiedentlich gelesen dass sie aufnahmetechnisch leider ziemlich grottig sein soll.


[Beitrag von klutzkopp am 30. Okt 2023, 19:10 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29962 erstellt: 30. Okt 2023, 19:47
Ja, auf jeden Fall, Kubeliks Mahler ist ausgezeichnet. Ich habe ja da das kleine Complete DGG-Schächtelchen. Upps, die darin enthaltene 9. von Mahler ist nicht in der o.g. Auflistung dabei, also (mindestens) achtzehn 9. Symphonien Die audite kenne ich nicht.

Hier gleich wieder angeregt von RVW: Symphonie #7 "Sinfonia Antarctica" (1949-51) - Andrew Davis, Bergen PO, Bergen PC etc. - Chandos SACD MCh 2017. Unterhaltsamer Bombast, klingt wie Filmmusik (die es zT ja auch war, hatten wir schon hier).

R-25400062-1670452514-2820
Michael_aus_LH
Stammgast
#29963 erstellt: 30. Okt 2023, 20:05
Hallo zusammen,

als ergänzende Empfehlung zu Nielsen möchte ich noch eine sehr gut klingende SACD-Box nachreichen:

IMG_4430

Carl Nielsen- Complete Concertos & Symphonies

New York Philharmonic
Alan Gilbert
Michael_aus_LH
Stammgast
#29964 erstellt: 30. Okt 2023, 20:07
Ansonsten läuft bei mir:

IMG_4749

Prokofiev- Alexander Nevsky
London Symphony Orchestra
Claudio Abbado
Mars_22
Inventar
#29965 erstellt: 30. Okt 2023, 22:56

Michael_aus_LH (Beitrag #29963) schrieb:
Hallo zusammen,

als ergänzende Empfehlung zu Nielsen möchte ich noch eine sehr gut klingende SACD-Box nachreichen:

Carl Nielsen- Complete Concertos & Symphonies

New York Philharmonic
Alan Gilbert


Die habe ich mir auch gekauft, klingt wirklich gut. Ist für mich aber bei der 4. aber nur zweite Wahl gegenüber Sakari Oramo.


[Beitrag von Mars_22 am 30. Okt 2023, 22:57 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#29966 erstellt: 31. Okt 2023, 00:54
Der Sakari Oramo reizt mich jetzt schon auch und die SACD-Sammlung mit Gilbert finde ich gewiss nicht schlecht - für die beste halte ich sie nicht.

Meine Lieblingsaufnahme der vierten Sinfonie ist wegen ihres besonders zupackenden Charakters die folgende:

amazon.de

Ansonsten besitze ich von den Nielsen-Sinfonien mindestens eine Handvoll Gesamteinspielungen und noch ein paar Sinfonien extra. Das lohnt sich wegen der Unterschiede durchaus. Mag sein, dass nicht alle Aufnahmen sich auf dem gleichen klangtechnischen oder interpretatorischen Niveau bewegen, aber ich mag eigentlich alle hören.

Ich nenne mal die Namen der Dirigenten: Berglund, Blomstedt, Bostock, Gilbert, Schönwandt.

Da fehlt noch vieles, aber irgendwann muss Schluss sein. Ich habe mir auch keine Integrale mit gleichem Dirigenten und verschiedenen Orchestern angeschafft - da müsste es Möglichkeiten geben, aber genau weiß ich es nicht auswendig.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 31. Okt 2023, 00:59 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29967 erstellt: 31. Okt 2023, 01:25
Ich habe mir die Vierte von Blomstedt mit den Dänen angehört, ist das die, die du hast, Wolfgang? Blomstedt enttäuscht ja eigentlich nie, so auch hier. Klanglich ist Oramo auf anderem Niveau, aber bez. Interpretation glaube ich nicht dass du viel gewinnst. Etwas Verve.
arnaoutchot
Moderator
#29968 erstellt: 31. Okt 2023, 09:29
Ich hatte gerade Nielsen - Symphony No. 2 "The Four Temperaments" mit Alan Gilbert / NYPO gehört und jetzt gerade Symphony No. 4 "The Inextinguishable" mit Sakari Oramo / Royal Stockholm PO am Laufen. Beides gefiel mir gut, auch Gilbert. Auf jeden Fall besser als die vorhandene Aufnahme von Schoenwandt. Mal sehen, ob mir physisch einer der beiden Zyklen mal über den Weg läuft, da es beides MCh-SACDs sind, wäre das noch ein reizvoller Aspekt.
WolfgangZ
Inventar
#29969 erstellt: 31. Okt 2023, 14:23
Danke, Wolfram und Michael. Die Integrale mit Blomstedt, das sind die Dänen, die etwas finster braune EMI-Sammlung. Das sind gute Interpretationen, das Klangbild ginge noch besser zum Teil, aber ich habe da keine Probleme. Ich habe auch schon gehört, dass seine Einspielungen aus (?) San Francisco noch besser seien - aber, wie gesagt, irgendwann ist Schluss. Wegen Oramo schaue ich mal, ob sich nicht doch gleich der ganze Zyklus lohnt, ansonsten komme ich vielleicht auf die Vierte zurück.
arnaoutchot
Moderator
#29970 erstellt: 31. Okt 2023, 14:54
Ich habe einen Gutteil des Vormittages in die Oramo-Aufnahmen reingehört, die mir sehr gefallen haben. Jetzt hat Nielsen bei mir auch gezündet, was er mit Schoenwandt nie hat (ich betone nochmals, ich habe diese komischen live aufgenommenen DVDs, die CDs mögen besser sein). Ich habe den Oramo-Zyklus mal auf die Einkaufsliste gesetzt, aber aktuell verschlingen die 3 SACDs €60, das ist mir zu teuer ... Update: Symphonien 2&6 und 4&5 konnte ich zwischenzeitlich recht günstig bei ebay erlegen. Nach 1&3 pirsche ich noch ... hört denn das nie auf !

Hier trudelte etwas ganz Interessantes ein: The Age of the Russian Avantgarde - Futurists and Traditionalists - Grand Piano/Naxos 8CD 2022. Beleuchtet werden die Werke von Stanchinsky, Roslavets, Medtner, Lourié und Mosolov. Ausser Medtner und Mosolov kenne ich keinen davon. Allen gemein ist, dass sie in einem sowjetischen Russland kaum Möglichkeiten hatten, mit ihrer avantgardistischen Musik bekannt zu werden.

Gerade Mosolov - Complete Works for Solo Piano - Olga von der Wolga - 2016. Düstere, bruitistische, komplexe Klavierstücke. Erinnert mich an einen noch weiter fortgeschrittenen Scriabin oder Prokofiev. Letzterer lobte 1927 Mosolov als "interessantestes Talent der neuen russischen Generation".

IMG_5834


[Beitrag von arnaoutchot am 31. Okt 2023, 16:27 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#29971 erstellt: 31. Okt 2023, 16:56

Michael_aus_LH (Beitrag #29841) schrieb:
Gerade läuft auf Qobuz

IMG_1925

Brahms/Schönberg: Piano Quartet No. 1, Op. 25 / Academic Festival Overture, Op. 80

Würth Philharmoniker
Claudio Vandelli


Hallo, habe mir diese Aufnahme als Sacd gekauft.

Wiederum habe ich das Gefühl es klingt besser als der Stream.

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