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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)

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arnaoutchot
Moderator
#29821 erstellt: 15. Okt 2023, 09:22
Naja, die MTT-Aufnahme hat schon ihren Stellenwert. In MCh ist sie eine der besten ! Da mag ich auch die Weite und Breite der Interpretation. Nur verschlingen die Einzel-SACDs sehr viel Regalbreite ... siehe Bild.

In Stereo ist der Boulez klanglich hervorragend (die 3. und 4. Symphonie von Boulez gibt es auch in MCh auf SACD).

IMG_5768
Mars_22
Inventar
#29822 erstellt: 15. Okt 2023, 09:31
Richtig, alleine gehört haben sie definitiv ihren Reiz.
Btw.: du kommst ja auch nicht nach damit, deine Schätze nach dem Kauf auch zu hören?
Geht mir auch so - immer lockt ein anderes schönes Kind. Aber irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt
arnaoutchot
Moderator
#29823 erstellt: 15. Okt 2023, 09:36
Das stimmt bei MTT nicht ganz, ich habe sie alle gehört, nur an einigen der Papierschuber die Folie drangelassen. Sie sind alle geöffnet. Aber generell leider ja, gerade bei den grossen Boxen hinke ich oft nach. In den meisten Boxen werde ich wahrscheinlich auch nie alles hören, was enthalten ist, bestes Beispiel unsere gemeinsame Bach 333 Box
Mars_22
Inventar
#29824 erstellt: 15. Okt 2023, 12:23

Hörstoff (Beitrag #29796) schrieb:
Bei mir lief noch Brett Dean von Frank Peter Zimmermann mit der Sydney Symphony/Jonathan Nott, sowie weitere seiner Werke mit insbesondere dem BBC SO.

jpc.de
:prost


Die habe ich mir experimentell zum aktuellen Kampfpreis ebenfalls gekauft, von Brett Dean nie etwas gehört habend.
Und obwohl das sofort interessant klingt, bin ich doch im Zweifel, ob ich jemals oft genug hören werde, um das Konzept zu durchdringen.


Das geht anders leichter: Ich höre eine der Beethoven-Klaviersonaten gespielt von dem erst 20jährigen schweizerisch-chinesischen „Wunderkind“ Melodie Zhao. Das ist schön und genießbar (und klanglich erstklassig, voll, klar, nicht zu hallig).
Gelegentlich denke ich aber, dass man eine Passage doch anders spielen muss, dann greife ich zum Kempff oder Arrau und höre, wie die es machen. Letztlich lerne ich dadurch mehr über die Meister.

amazon.de


[Beitrag von Mars_22 am 15. Okt 2023, 12:27 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29825 erstellt: 15. Okt 2023, 13:27
Auf ZOn ist heute ein Artikel von Florian Zinnecker zum neuen Album „Fantasia“ von Igor Levit. Leitfrage: warum tut er sich das an, Material für 3 Alben in eins zu packen?
Mir kommt eher die Frage in den Sinn, die sich mir bei Levit immer stellt: Wieso mischt er immer Säue unter die Perlen? Totgespieltes Standardrepertoire bunt gemischt mit wunderbaren Raritäten? Und wieso kann Sony immer noch keinen anständigen Klavierton?

amazon.de
Hörstoff
Inventar
#29826 erstellt: 15. Okt 2023, 14:59

Mars_22 (Beitrag #29824) schrieb:
Die habe ich mir experimentell zum aktuellen Kampfpreis ebenfalls gekauft, von Brett Dean nie etwas gehört habend.
Und obwohl das sofort interessant klingt, bin ich doch im Zweifel, ob ich jemals oft genug hören werde, um das Konzept zu durchdringen.

Die SACD zu erwerben, war jedenfalls imho schon einmal kein Fehler. Und was das Konzept angeht: die erste Komposition mit Frank P. Zimmermann lässt sich recht konventionell als neue Musik mit FPZ und JN/SO abhören. Ok, tiefer geht immer, vielleicht dann demnächst mit neuen Erkenntnissen. Aber die "Vexations and Devotions" sind auch interessant und heben sich noch einmal durch die Einspielung externer Außenansagen ab.
Im recht aussagekräftigen Booklet ist die Einleitung mit "The Art of Communication in the Media Age" übertitelt, was schlaglichtartig bereits einiges zu erkennen gibt - wenn nicht über das Konzept, so doch über das Thema.

Hier eine weitere Oper aus Salzburg, aus 2019, wieder mit zweifellos ansprechender Begleitung der Wiener Philharmoniker/Gergiev, sowie in bestem Surroundformat. Verdis "Simon Boccanegra" - ein Opernfan bin ich nicht, auch noch nicht, aber durch die 100 Anniversary Salzburgbox werde ich mich sicherlich im Laufe der Zeit durchhören. Richtig gut und wie üblich wieder mit deutschem Untertitel.

amazon.de
klutzkopp
Inventar
#29827 erstellt: 15. Okt 2023, 16:49
Hier Mahler # 6 mit Bernstein/WPh

amazon.de

Lange nicht mehr gehört. Mal schauen wie ich das jetzt empfinde. Bin nämlich der Meinung dass Lenny die Emotionalität in seinem späten Zyklus übertreibt.

Ausnahme: # 1 mit dem CGO Amsterdam. Das ist mMn eine Einsame-Insel-Aufnahme.


[Beitrag von klutzkopp am 15. Okt 2023, 16:51 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29828 erstellt: 15. Okt 2023, 17:04
Von einem Kritiker wurde Tilson Thomas mit Bernstein verglichen, sozusagen der Transport in die Jetztzeit. Selbst kenne ich Bernstein praktisch nicht.
klutzkopp
Inventar
#29829 erstellt: 15. Okt 2023, 17:09
Habe mal irgendwo gelesen dass MTT „Lehrling“ bei Lenny war. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.

Die abgebildete Sechste ist schon ein Ereignis das einen nicht kalt lässt. Werde ich auf jeden Fall behalten. Habe eine ganze Reihe weitere Aufnahmen die jeweils anders sind als Late Lenny.

Die Fünfte aus dem späten Zyklus (auch mit den Wienern) ist für mich allerdings ein krasser Fall von Übertreibung und Thema verfehlt. Da gefällt mir jede meiner weiteren Versionen besser. Nur meine Meinung

P.S.: Ich werde ihr bei Gelegenheit noch mal eine Chance geben


[Beitrag von klutzkopp am 15. Okt 2023, 17:32 bearbeitet]
dktr_faust
Inventar
#29830 erstellt: 15. Okt 2023, 20:54

Mars_22 (Beitrag #29825) schrieb:

Mir kommt eher die Frage in den Sinn, die sich mir bei Levit immer stellt: Wieso mischt er immer Säue unter die Perlen? Totgespieltes Standardrepertoire bunt gemischt mit wunderbaren Raritäten?


Nachdem ich hier nur sehr selten bin steht mir vielleicht kein Kommentar zu......ich setze mich darüber jetzt einfach mal hinweg: Ich denke das zeichnet Levit aus! Er spielt was viele hören/kaufen wollen, ergänzt es um "abseitiges" und bringt damit uns allen neue Stücke nahe. Wenn ich mir seine Aktivitäten zu Zeiten von Corona ansehe in denen er im Internet Konzert und auch Erleuterungen gab, dann passt diese CD zu seiner Herangehensweise an das "klassische" Repertorie.

Ich würde mir viel mehr Künstler wünsche die solches tun: Meiner unbedeutenden Meinung nach kann man nur so auf Dauer die uns allen hier in diesem Thread so wichtige Musik am Leben halten. Ich bin jetzt Anfang 40 und war am Donnerstag in einem Konzert in der Essener Philharmonie: Saint-Säens, Jaëll und Mendelssohn. Ja, es war schön, insbesondere das unbekannte Konzert von Marie Jaëll....aber es war alles "Romantik-Spätromantik"ich habe mich vom Altersschnitt gefühlt wie ein Kind. Wenn wir weiter tolle Konzerte genießen wollen, dass müssen heute - wie es Levit oder als Dirigent z.B. Markus Stenz tun - neue, unbekannte Komponisten in den Konzertbetrieb eingeführt und heute die Hörer daran gewöhnt werden um heute neue Zielgruppen zu erschließen die auch in 10 Jahren noch Eintritt bezahlen oder zumindest nicht aktiv gegen die Unterstützung "klassischer" Musik agieren.

Unabhängig davon gab es bei mir heute

amazon.de

amazon.de

Erstere CD kann ich jedem der sich der Bachschen Familie zuwenden möchte nur empfehlen, die verschieden Sichtweisen auf das "Magnificat" sind sehr interessant. Die zweite CD bietet neben mittelalterlicher Musik (Walter von der Vogelweide) geistliche Stücke bis nahezu in die Gegenwart in sehr ansprechender Interpretation.

Grüße
arnaoutchot
Moderator
#29831 erstellt: 16. Okt 2023, 07:01
Ich hatte die Levit - Fantasia neulich auszugsweise laufen. Ich fand die populäreren Stücke nicht störend, zumal ja ein gewisser roter Faden (J S Bach) dahinterliegt. Ich frage mich sogar, welche "Säue" Du meinst, Wolfram ? Ausser der eröffnenden Air und evtl. der Liszt-Sonate sind es doch alles eher ausgefallene Stücke, zB Busonis Fantasia. Mir fehlte zwar etwas der rote Faden, aber ich hörte die Platte nur im Stream und nur in Auszügen, auch kann man an der absoluten Länge der Zusammenstellung Kritik üben, aber lange Programme macht Levit ja ganz gerne. Generell bin ich bei Tobias (dktr_faust), wenn jüngere/neue Hörer über so ein Programm herangeführt werden, dann ist es doch gut.
Mars_22
Inventar
#29832 erstellt: 16. Okt 2023, 11:59

arnaoutchot (Beitrag #29831) schrieb:
Iwenn jüngere/neue Hörer über so ein Programm herangeführt werden, dann ist es doch gut. ;)

Da hat mich Tobias schon umgestimmt, das stimmt. Mich persönlich schreckt es aber ab, schon wieder die Air oder den Liszt (davon habe ich 7 Aufnahmen) hören zu müssen, während ich die ausgefallenen Sachen interessant fand. Aber vielleicht sind solche „Mix-Tapes“ auch einfach nicht, wie ich gerne Musik höre. Ich weiß meist wen ich hören will, und gucke dann, was. Aber das muss ja nicht jeder so halten.
arnaoutchot
Moderator
#29833 erstellt: 16. Okt 2023, 16:50
Hier gerade aus gegebenem Anlass ein erstes Reinhören in die Teaser des neuen Albums von Bruce Liu (*1997), das am 3.11. erscheint. Liu ist Gewinner des Chopin-Wettbewerbs 2022 und legt mit Rameau und Ravel nun seine zweite Platte vor. Zufällig hat er sich hier Musik von Komponisten gewählt, die ich sehr schätze ! Klingt sehr vielversprechend.

bruce-liu-waves-
klutzkopp
Inventar
#29834 erstellt: 16. Okt 2023, 16:58
Hier jetzt Mahlers Kindertotenlieder aus der obigen Doppel-CD mit Thomas Hampson.

Strick und Fleischmesser habe ich vorsichtshalber versteckt
klutzkopp
Inventar
#29835 erstellt: 16. Okt 2023, 17:35
Und das hier geht für mich mal so gar nicht: Mendelssohns „ Schottische“ mit Brüggen und seinem 18th Century O.

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Mag sein dass das HIP-authentisch ist. Mir klingt das Werk viel zu hell und zu dünn. Schottisch ist da gar nichts.

Na ja. War denkbar preisgünstig und kommt auf den Kann-wech-Stapel.
Mars_22
Inventar
#29836 erstellt: 16. Okt 2023, 17:40
Dann hör‘ dir die Kindertotenlieder erst recht nicht mit Christa Ludwig an


[Beitrag von Mars_22 am 16. Okt 2023, 17:41 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#29837 erstellt: 16. Okt 2023, 17:41
Hallo, bei mir dreht sich wiederum:

IMG_4730

Shostakovich- Sinfonie Nr. 5
Barber Adagio

Pittsburgh Symphony Orchestra
Manfred Honeck

Ich finde diese Scheiben aus der Fresh Reihe mit dem Pittsburgh SO und Maestro Honeck eine Bereicherung. Wie auch in anderen Veröffentlichungen erläutert der Dirigent das Werk und warum er bestimmte Details herausgearbeitet hat und wie er dieses umgesetzt hat.

So kann ich auch der vielfach gehörten 5.ten neues abgewinnen.

Die SACD ist hervorragend aufgenommen und ermöglicht so den Werken ermüdungsfrei zu folgen.
Mars_22
Inventar
#29838 erstellt: 16. Okt 2023, 17:49
Ich war erstaunt, wie unterhaltsam die Violinkonzerte von Martinu sind, die ich mir nur auf den Namen hin gekauft hatte - und im Vertrauen auf den Interpreten. Sammlung, sag Hallo zur neuen Aufnahme!

amazon.de
klutzkopp
Inventar
#29839 erstellt: 16. Okt 2023, 17:49

Mars_22 (Beitrag #29836) schrieb:
Dann hör‘ dir die Kindertotenlieder erst recht nicht mit Christa Ludwig an :(


Besitze ich auch nicht. Außer Hampson nur noch Barbirolli/Janet Baker. Mit dem Mahlerschen Liedgut tue ich mich etwas schwer.
Mars_22
Inventar
#29840 erstellt: 16. Okt 2023, 18:14
Ich finde sie singt das göttlich, mag ich lieber als Hampson den ich auch habe. Aber es bleibt oder wird erst recht deprimierend.
Michael_aus_LH
Stammgast
#29841 erstellt: 16. Okt 2023, 19:21
Gerade läuft auf Qobuz

IMG_1925

Brahms/Schönberg: Piano Quartet No. 1, Op. 25 / Academic Festival Overture, Op. 80

Würth Philharmoniker
Claudio Vandelli
Mars_22
Inventar
#29842 erstellt: 16. Okt 2023, 19:55
Die „Scheibe“ klingt richtig gut, stimmt’s? Ich habe sie allerdings nur über Kopfhörer gehört. Da hatte Bert van der Wolf die Hände an den Mikrofonen, wir hatten es oben von ihm.
Mars_22
Inventar
#29843 erstellt: 17. Okt 2023, 13:13
Hab heute geliefert bekommen:
jpc.de

Cover stimmt, SACD ist richtig bedruckt. Was höre ich :
IMG_685EB2B7B244-1


[Beitrag von Mars_22 am 17. Okt 2023, 13:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#29844 erstellt: 17. Okt 2023, 13:15
Echt jetzt?
Die Scheibe hat den falschen Inhalt?
klutzkopp
Inventar
#29845 erstellt: 17. Okt 2023, 13:49
Na ja - immerhin nicht das:

amazon.de

Mars_22
Inventar
#29846 erstellt: 17. Okt 2023, 13:50


Ja, schlicht der falsche Inhalt
arnaoutchot
Moderator
#29847 erstellt: 17. Okt 2023, 14:06
Eine Fehlpressung. Wenn Kozhukin mal ein grosser Star wird, wird die sicherlich mal ein Vermögen wert !

Hier mal wieder das ... ein Genuss.


Rhapsodies - Leopold Stokowski / Symphony of the Air - RCA Living Stereo SACD 3Ch 1960-61/2005. Enthält Liszts Ungarische Rhapsodie No. 2, Smetanas Moldau, Wagners Tristan Prelude und Tannhäuser Overture und Enescos Rumänische Rhapsodie. Klanglich finde ich diese eine der besten SACDs aus der Reihe der Living-Stereo-Veröffentlichungen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

IMG_7100
klutzkopp
Inventar
#29848 erstellt: 17. Okt 2023, 17:06
Update in Sachen Mahler/Boulez:

Ich habe die Box dann doch wieder von der Wunschliste gestrichen und mir die Symphonien außer # 8 und LvdE einzeln (gebraucht) bestellt. Die ersten sind schon eingetrudelt und # 3 löppt jetzt:

amazon.de

Sachlich, klar, transparent - so geht Mahler auch!


[Beitrag von klutzkopp am 17. Okt 2023, 17:13 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29849 erstellt: 17. Okt 2023, 17:10
Finanziell kann sich das aber kaum lohnen Ich sagte ja, wärst Du irgendwann in 2021 gekommen, da habe ich die Einzel-CDs alle verkauft wegen der Komplett-Box. Den Grossteil hat sogar ein User hier aus dem Forum übernommen, den ich aber schon länger hier nicht mehr gelesen habe (Klassik-Fan glaube ich) ...
klutzkopp
Inventar
#29850 erstellt: 17. Okt 2023, 17:18
Stimmt, ich zahle ein bisschen was drauf. Dafür habe ich die Originalcover und Booklets. Finde ich schöner als eine weiße Pappschachtel mit weißen Papphüllen.
arnaoutchot
Moderator
#29851 erstellt: 18. Okt 2023, 06:34
Da hast Du natürlich recht ! Aber für mich zählt auch immer das Argument Platzersparnis ... Jedenfalls viel Spass damit !

Gestern lief hier noch Seong-Jin Cho - Debussy - DGG 2017. Ich kam wegen Bruce Liu oben wieder auf den jungen Koreaner, Cho gewann 2015 den Chopin-Wettbewerb. Sein Debussy ist sehr gut !

0028947983088
arnaoutchot
Moderator
#29852 erstellt: 18. Okt 2023, 18:20
Jetzt abends bin ich schon wieder beim Klavier. Nicolai Medtner - Skazki. Gerade Gunnar Sama (rechts), 2L Norwegen SACD MCh 2019. Ich wundere mich unverändert, dass nur wenige namhafte Pianisten Nicolai Medtner eingespielt haben (Vladimir Horowitz wunderte sich auch, nobody plays Medtner ?, fragte er mal etwas verwundert, er selbst spielte aber wohl auch nicht viel von ihm ). Die Skazki (zu deutsch so viel wie Märchen) sind jedenfalls wunderbare Klavierstücke, Hamish Milne (links) hat das 2007 auch schon komplett für Hyperion aufgenommen, Sama spielt nur eine Auswahl. Dafür in referenzverdächtigem Klavierklang !

IMG_5775
Mars_22
Inventar
#29853 erstellt: 19. Okt 2023, 04:31
Die Faz diagnostziert und kritisiert derzeit einen Mahler-Rush in den Konzertsälen, frei lesbar hier.
Netter Schlussatz daraus: Für eine Mahler-Pause ständen geeignete Stellvertreter Schlange: Ralph Vaughan Williams, Franz Schmidt, Bohuslav Martinů, William Walton, Carl Nielsen und überhaupt all die skandinavischen Symphoniker, die hierzulande kaum einer kennt.
arnaoutchot
Moderator
#29854 erstellt: 19. Okt 2023, 06:41

Mars_22 (Beitrag #29853) schrieb:
Für eine Mahler-Pause ständen geeignete Stellvertreter Schlange: ... und überhaupt all die skandinavischen Symphoniker, die hierzulande kaum einer kennt. :prost


Also praktisch "die Dänen" Nun, da kann ich dem Hör-Faden des Forums hier keinen Vorwurf machen, Mahler ist hier aus meiner Sicht nicht überrepräsentiert und die Dänen und anderen genannten Komponisten tauchen hier auch immer wieder auf. RVW hatten wir ja sehr erschöpfend gehört/behandelt. Wie die Situation in den Konzertsälen ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber gibt das Werk von Schmidt, Martinu oder Walton so viel her ? Die kenne ich auch kaum.
Michael_aus_LH
Stammgast
#29855 erstellt: 19. Okt 2023, 08:42
Hallo,

Martinu z.B. hat u.a 6 Symphonien geschrieben. Doppelkonzerte, Cellokonzerte und Violinkonzerte.

Ein reinhören kann ich sehr empfehlen.

Frank-Peter Zimmermann auf BIS hat sich mit den Violinkonzerten beschäftigt. Die Kodama-Schwestern z.B. auf Pentatone mit dem Doppelkonzert für 2 Pianos.

Die Sinfonien kenne ich nur in der Gesamteinspielung von Belohlavek (garantiert falsch geschrieben) mit dem BBC Symphony Orchestra auf Onyx.
op111
Moderator
#29856 erstellt: 19. Okt 2023, 08:50
Aktuell befinde ich mich in der Mahler-Pause.
Im Konzertsaal hörte ich zuletzt (Abo)
Edward Elgar, Ottorino Respighi, Richard Strauss,George Gershwin, Leonard Bernstein,Camille Saint-Saëns, Felix Mendelssohn Bartholdy, Marie Jaëll, und demnächst: Aureliano Cattaneo, Luciano Berio, Luigi Dallapiccola.
Die Mahlerflut scheint ein Hauptstadtproblem zu sein.

Weiter geht's mit einer klanglich herausragenden Onyx-Produktion:

Alexander von Zemlinsky (1871-1942)
Die Seejungfrau (Fantasie nach Andersen) mit der ursprünglichen Fassung des zweiten Satzes
+Schreker: Der Geburtstag der Infantin (Tanzpantomime)
Royal Liverpool Philharmonic Orchestra,
Vasily Petrenko
Onyx, DDD, 2020
Producer: Andrew Cornall
Engineer: Philip Siney
Assistant recording engineer: Christopher Tam
Editing & mastering: Ian Watson
jpc.de

Franz
Hüb'
Moderator
#29857 erstellt: 19. Okt 2023, 09:36
Schmidt, Martinu, Zemlinsky und - IMHO mit Abstrichen - Walton lohnen auf jeden Fall der Befassung und bilden vermutlich sowas wie "die 1. Reihe der 2. Reihe". Nielsen würde ich hingegen vielleicht sogar zum Kernrepertoire zählen.
arnaoutchot
Moderator
#29858 erstellt: 19. Okt 2023, 09:50
Na gut, danke für die Hinweise, ich werde mal schauen, wie ich mich den o.g. Namen nähern kann. Von Schmidt hab ich die sehr traurige 4. Symphonie, von Walton ein Cello-Konzert mit Piatigorsky, von Zemlinksy die Seejungfrau und die Symphonie. Martinu exakt null.

Eher im Hintergrund läuft Brahms #3 mit Ivan Fischer und den Budapestern (Channel 2021). Ja, ich weiss, langweilig, hören wir hier immer ...

R-28364731-1695757967-5621


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Okt 2023, 09:54 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#29859 erstellt: 19. Okt 2023, 10:05
Das ist immerhin ein Anfang.

Von Martinu würde ich dir dann tatsächlich eine der vielen, guten Gesamtaufnahmen der Sinfonien ans Herz legen.
Günstig sind zZ vor allem diese neiden Einspielungen:

jpc.de jpc.de

Da bin ich übrigens wirklich der Auffassung, dass man zumindest eine GA sein Eigen nennen sollte.



[Beitrag von Hüb' am 19. Okt 2023, 10:06 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#29860 erstellt: 19. Okt 2023, 10:09

Hüb' (Beitrag #29859) schrieb:
Da bin ich übrigens wirklich der Auffassung, dass man zumindest eine GA sein Eigen nennen sollte.


Ja ja ... seufz !
op111
Moderator
#29861 erstellt: 19. Okt 2023, 10:09
Hallo zusammen,

Nielsen und Walton versuche ich ohne Erfolg nun schon seit Jahrzehnten zu hören, ich hab's aufgegeben - da sterbe ich immer ab.
Für mich ist Zemlinsky Kernrepertoire und Martinu in der 2. Reihe.
Die meisten Werke von Martinu habe ich in älteren Supraphon-Aufnahmen (Neumann u.a.) und mit Neeme Järvi.


Franz


[Beitrag von op111 am 19. Okt 2023, 10:13 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#29862 erstellt: 19. Okt 2023, 10:09
Von Franz Schmidt habe ich mir vor einiger Zeit die GA mit Järvi/Frankfurt

jpc.de

zugelegt und die Anschaffung hat sich durchaus gelohnt.

Diese damals sehr günstige Martinu-Box

amazon.de

habe ich wieder weggegeben. Konnte mich mit der Musik nicht anfreunden.
op111
Moderator
#29863 erstellt: 19. Okt 2023, 10:23
Mit Neeme Järvis Martinu komme ich auch nicht klar, keine Ahnung was er sich bei manchen seltsamen Tempi und merkwürdigen Instrumental-(Un)Balancen gedacht hat. Vielleicht auch einfach nur eine Art Vollständigkeitsfimmel.


[Beitrag von op111 am 19. Okt 2023, 10:24 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29864 erstellt: 19. Okt 2023, 10:30

arnaoutchot (Beitrag #29854) schrieb:
Aber gibt das Werk von Schmidt, Martinu oder Walton so viel her ? Die kenne ich auch kaum.


Ich finde diesen Thread auch hilfreich, um die eigenen Grenzen zu erweitern. Ich fühlte mich etwas ertappt, weil ich zwar was von Schmidt, Nielsen und Martinu, aber nicht viel, und nichts von Walton und Vaughan Williams habe.

Ich glaube aber dass es einen grundsätzlichen Konsens darüber gibt, wer zum „inner Circle“ oder Kanon gehört, und wer nicht. Mahler ja, Schmidt nicht.
klutzkopp
Inventar
#29865 erstellt: 19. Okt 2023, 10:44

Mars_22 (Beitrag #29864) schrieb:


Ich finde diesen Thread auch hilfreich, um die eigenen Grenzen zu erweitern.


Absolut. Ich habe dadurch Vaughan Williams kennen und schätzen gelernt.
op111
Moderator
#29866 erstellt: 19. Okt 2023, 13:12
Und etwas Krach:

Hector Berlioz
Symphonie Funebre et Triumphale Op.15
London Symphony Orchestra
Sir Colin Davis
Philips

amazon.de

Franz
klutzkopp
Inventar
#29867 erstellt: 19. Okt 2023, 13:32
Dieses Werk ist mir - natürlich im Gegensatz zur Fantastique Op. 14 - gänzlich unbekannt
op111
Moderator
#29868 erstellt: 19. Okt 2023, 14:28
Die Symphonie Funebre et Triumphale ist rar aber hörenswert.

Hector Berlioz

Lelio op. 14b ("Die Fortsetzung der Fantastique" Fantasie über Shakespeares 'Der Sturm' in 13 Teilen [komplett])
BBC Symphony Orchestra
Pierre Boulez

Sony
jpc.de


Franz
Mars_22
Inventar
#29869 erstellt: 19. Okt 2023, 15:08
Lutoslawski - Musique Fenèbre. Lutoslawskis Trauermusik für Bela Bartok. Das Werk, gespielt von von 12 Streichern, dem 12 Ensemble aus England, baut sich aus einer einfachen Melodie in 12Ton-Technik auf und kulminiert im (schrecklichen) „Mutterakkord“, um von da an allmählich wieder abzubauen, bis am Ende wieder eine Cellomelodie übrigbleibt, die verebbt und endet. Ergreifend. Schon wegen solchen Stücken würde ich gerne mehr wissen von der 12Tonmusik.
Die weiteren Werke von Whoolrich, Whitley und Dessner sind ebenfalls akustische Abenteuer (und klanglich auch als CD eine Wucht), keine Feierabendentspannung. Ausgesprochen erfreulich!
Gibts gerade für sehr kleines Geld bei Amazon.

IMG_0739


[Beitrag von Mars_22 am 19. Okt 2023, 15:11 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#29870 erstellt: 19. Okt 2023, 15:31

Mars_22 (Beitrag #29843) schrieb:
Hab heute geliefert bekommen:
jpc.de

Cover stimmt, SACD ist richtig bedruckt. Was höre ich :

Um es völlig verrückt zu machen: Auf dem CD-Layer sind keine Cellokonzerte, sondern der erwartete Brahms - auf dem SACD-Layer die Cello-Konzerte
Also schicke ich das Ding nicht zurück, sondern freue mich, dass ich Beides habe

Und Kozhukhin spielt sehr sehr schön.


[Beitrag von Mars_22 am 19. Okt 2023, 15:59 bearbeitet]
op111
Moderator
#29871 erstellt: 19. Okt 2023, 15:33
Wie schon öfter gepostet:
John Adams (geb. 1947)
Harmonielehre
Part I17:03
Part II: The Anfortas Wound12:16
Part III: Meister Eckhardt And Quackie10:31

San Francisco Symphony Orchestra,
Edo de Waart
Nonesuch 1985
aktuell in:

jpc.de


Franz
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