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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#25378 erstellt: 14. Mai 2021, 16:04 | |||
Hier ist ein neues Schächtelchen eingetroffen: The Rachmaninoff Collection - Melodiya 2018 - Aufnahmen 1921-2018 - 33 CDs & 1 LP. Zum 145. Geburtstag von Rach hat Melodiya mal ihre Archive gesichtet ... da ist ein Füllhorn an russischen Aufnahmen aus den o.g. Jahren drin. Das wird eine Weile dauern, bis ich mich da durchgearbeitet habe. Die schwere Box im LP-Format ist schon mal sehr schön gemacht, etliche Aufnahmen scheinen mir selten zu sein. |
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Hörstoff
Inventar |
#25379 erstellt: 14. Mai 2021, 18:24 | |||
IMHO top. Gerade habe ich wieder eine cpo-Produktion mit einer positiven Überraschung eingelegt und entdeckt. Ermanno Wolf-Ferraris Orchesterwerke überzeugen mit Eleganz, Dynamik, Tiefgründigkeit. Das Münchner Rundfunkorchester unter Ulf Schirmer transportiert die Klangbögen in dieser Einspielung aus 2008 glaubhaft und mit disziplinierter Leichtigkeit. Empfehlung. [Beitrag von Hörstoff am 14. Mai 2021, 18:26 bearbeitet] |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25380 erstellt: 15. Mai 2021, 16:11 | |||
Ja, das ist ja wirklich seltsam, Franco. In dieser Doppel-CD ist für alle vier Sinfonien die Carnegie Hall angegeben. Handelt es sich wirklich um dieselben Aufnahmen? Das müsste man nochmal prüfen. Gruß, Philipp |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25381 erstellt: 15. Mai 2021, 16:18 | |||
Hörstoff
Inventar |
#25382 erstellt: 15. Mai 2021, 17:36 | |||
Für die seelische Tiefenentspannung sehr zu empfehlen sind die Schubertinterpretationen von Marieke Schneemann (Flöte), Francine van der Heijden (Sopran) und Bert van Oort (Hammerklavier), Quintone 2010. Tolle Klangsphären, hintergründig und tiefsinnig. |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25383 erstellt: 15. Mai 2021, 18:09 | |||
Hörstoff
Inventar |
#25384 erstellt: 15. Mai 2021, 18:50 | |||
Tolles Liedgut und mal wieder eine echte Bert van der Wolf Northstar Recording-Aufnahme - makellos. Father & Son - Christoph & Julian Prégardien (Tenöre), Michael Gees (Klavier) spielen Werke von Bilcher, Schubert, Zilcher, Brahms, Schumann, Bresgen und Anonymous, Challenge Classics 2014. Achja: Empfehlung. Für den Tagesausklang. Als Angebot bei A. oder J. derzeit nicht erhältlich. |
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frankbln
Stammgast |
#25385 erstellt: 16. Mai 2021, 06:41 | |||
Dann tun wir das mal. Historische Recherchen im Hifi-Forum Ich mache es mal einfach und füge eine Foto der Seite aus dem Booklet ein. Danach habe ich in Discogs gestöbert und folgende Seiten gefunden. Sinfonie Nr. 1: https://www.discogs....p-68/release/3224964 Sinfonie Nr. 2: https://www.discogs....-73/release/12299762 Sinfonie Nr. 3: https://www.discogs....adem/release/3076891 Sinfonie Nr. 4: https://www.discogs....-Mi/release/16120511 Deluxe Variante DSL 200 als Download. Das Cover des 3fach-CD-Sets in der Complete Columbia Album Collection ist auch so gestaltet. Hier wird ebenfalls das Columbia Studio angegeben: https://www.discogs....str/release/14326887 Möglicherweise gibt es Rundfunkaufnahmen aus der gleichen Zeit, die später auf Vinyl/CD veröffentlicht wurden? Oder Carnegie Hall verkauft sich einfach besser . Grüße und schönen Sonntag Franco [Beitrag von frankbln am 16. Mai 2021, 06:49 bearbeitet] |
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Hörstoff
Inventar |
#25386 erstellt: 16. Mai 2021, 07:02 | |||
Davon ist wohl auszugehen. Dass die Doku in deinem Booklet falsch ist, ist jedenfalls unwahrscheinlich. Orchestertechnisch nachvollziehbar: zur Zeit einer Studioeinspielung auch ein Livekonzert (das waren die Aufführungen in der Carnegie Hall doch?), dann wissen die Musiker/innen definitiv, was sie live spielen. |
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Hüb'
Moderator |
#25387 erstellt: 16. Mai 2021, 09:43 | |||
Meines Wissens ist die Wahrscheinlichkeit von fehlerhaften Aufnahmedaten in Booklets nicht so gering. 100%ig vertrauen sollte man diese Daten nicht, wobei die Verifizierung natürlich selbst bei Konsultation verschiedener Quellen schwierig ist. Man weiß ja nicht, wer von wem abschrieb. |
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frankbln
Stammgast |
#25388 erstellt: 16. Mai 2021, 09:59 | |||
Fehlerfrei ist ja niemand. Auch nicht bei der Redaktion von Beiheften/Booklets/CD-Inlets. Gerade hatte ich so ein Beispiel. Die im Beiheft angegebenen Daten zu Aufnahme und Veröffentlichung eines einzelnen Tracks (Eugen Jochum, Concertgebouw Orchestra, R. Strauss) passten nicht. Da aber eine andere Tracks mit gleichen Interpreten und Aufnahmeorten vorlagen und auch Discogs das spätere Jahr als Veröffentlichungsdatum ausgibt, habe ich beherzt beim Taggen das spätere Datum genutzt ;-). Bei den Brahmssinfonien von Bruno Walter und den New Yorker Philharmonikern bin ich gespannt, was Philipp herausfindet. Vielleicht liefern die Angaben auf seiner Doppel-CD neue Erkenntnisse zum Aufnahmeort. Grüße Franco [Beitrag von frankbln am 16. Mai 2021, 10:03 bearbeitet] |
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Hörstoff
Inventar |
#25389 erstellt: 16. Mai 2021, 10:49 | |||
Ansonsten würde ein direkter Abgleich (Interpretations- und Laufzeitübereinstimmung, Applaus on/off) Aufschluss geben können. |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25390 erstellt: 16. Mai 2021, 13:51 | |||
Leider, lieber Franco, konnte ich keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich gewinnen. Aber ich habe den Eindruck, daß die Angaben in Deiner großen Walter-Box wohl eher zutreffen werden, denn die Recherche dafür und die Aufmachung sind aufwendiger als für eine Doppel-CD. Aber sicher kann man da natürlich nicht sein. Wenigstens das Aufnahmedatum stimmt überein. Man müsste jemanden kennen, der damals dabei war, aber das dürfte eher schwierig werden. Herzliche Grüße, Philipp |
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Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25391 erstellt: 16. Mai 2021, 14:52 | |||
Ich war zwar im Dezember 1951 nicht dabei, bin mir aber, da es keine Live-Aufnahme ist, zu 99% sicher, dass Walter/NYSO die Aufnahme in der legendären„The Church“ eingespielt haben. Dafür spricht auch die ausgezeichnete (Mono-)Aufnahmequalität. |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25392 erstellt: 16. Mai 2021, 16:20 | |||
Und was ist "The Church", also "Die Kirche"? Carnegie Hall oder 30th Street Studio? Gruß, Philipp |
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Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25393 erstellt: 16. Mai 2021, 16:29 | |||
Natürlich letzteres... The Church Diese von mir sehr geschätzte, hervorragend gut klingende Aufnahme wurde sicherlich auch dort gemacht... Camille Saint-Saëns / Gabriel Fauré – Concerto No. 4 For Piano And Orchestra / Ballade For Piano And Orchestra • Robert Casadesus, Leonard Bernstein / New York Philharmonic [Beitrag von Deep_Groove am 16. Mai 2021, 18:25 bearbeitet] |
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klutzkopp
Inventar |
#25394 erstellt: 16. Mai 2021, 16:54 | |||
Hüb'
Moderator |
#25395 erstellt: 16. Mai 2021, 17:44 | |||
Mit Mendelssohns Sinfonien #1-2 tue ich mich nach wie vor schwer. Ich weiß auch nicht, ob sich das noch ändern wird. |
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frankbln
Stammgast |
#25396 erstellt: 16. Mai 2021, 17:44 | |||
Es ist bzw. war tatsächlich das 30th Street Studio. Es war eine umgebaute Kirche. Als du die Carnegie Hall als möglichen Aufnahmeort erwähntest, habe ich in der Wikipedia nachgeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/CBS_30th_Street_Studio Gruß Franco Edit: Thomas war schneller ;-) [Beitrag von frankbln am 16. Mai 2021, 17:45 bearbeitet] |
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klutzkopp
Inventar |
#25397 erstellt: 16. Mai 2021, 17:55 | |||
#2 ist wohl auch eher eine Messe als eine Symphonie. Mein erster Eindruck ist aber positiv. Kann man sich immer mal wieder reinziehen. |
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frankbln
Stammgast |
#25398 erstellt: 16. Mai 2021, 17:58 | |||
Nein, Thomas, war es wohl nicht. Zumindest nicht nach den Angaben in der Sony Concerto-Box von Leonard Bernstein. Die Aufnahmen enstanden am 30. Oktober 1961 im Manhattan Center, New York City. Zu der Zeit habe ich gerade mal auf dem Bärenfell gelegen ;-) Und nun wird gerippt und die CD der Digitalsammlung einverleibt. Gruß Franco Edit: So einfach ist das gar nicht mit dem Rippen. Ich höre erst einmal. Just listen to the music. Tolle Aufnahmen. [Beitrag von frankbln am 16. Mai 2021, 18:54 bearbeitet] |
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FabianJ
Inventar |
#25399 erstellt: 16. Mai 2021, 19:21 | |||
Vor ein paar Wochen hier eingetrudelt: Ralph Vaughan Williams (1872-1958) A Pastoral Symphony London Symphony Orchestra (Solo-Sopran: Heather Harper) - Dirigent: André Previn Aufnahme: 8. Januar 1971, Kingsway Hall, London Ich habe die Einspielung bislang nicht mit anderen Verglichen, aber so beim ersten Anhören war ich doch sehr angetan davon. Mir ist aufgefallen, dass es bei der „Sinfonia antartica" vor jedem Satz eine kurze Einführung durch einen Sprecher (Sir Ralph Richardson) gibt. Zum Glück sind die Einleitungen separate Tracks, sodass man sie überspringen kann! Interessanterweise sind Sir Adrian Boults Stereo-Zyklus und dieser Zyklus in etwa zeitgleich entstanden. Zwei Vaughan Willams-Zyklen gleichzeitig auf den Markt zu bringen, wenn auch bei verschiedenen Labels, scheint mir keine so gute Idee zu sein. Zum Glück hat das niemanden daran gehindert und sie wurden beide fertiggestellt! Mit freundlichem Gruß Fabian |
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Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25400 erstellt: 17. Mai 2021, 11:41 | |||
Okay, Danke fürs Nachschauen. Auf der Homepage von Lenny findet man übrigens die vollständige Diskographie mit den Recording Venues. In „The Church“ hat er eher selten aufgenommen. Z.B. wurde von den Mahler-Symphonies nur die 10. dort aufgenommen. Hier die Übersicht: Brooklyn, NY at the St. George Hotel (4.) New York City at Lincoln Center, Philharmonic Hall / Avery Fisher Hall (1., 5. - 9.) New York City at Manhattan Center, Grand Ballroom (2., 3.) New York City at 30th Street Studio (10.). Ich habe mal versucht anhand der 2. und der 5. herauszuhören ob es hörbare Charakteristika bei der Raumakustik gibt. Das scheiterte erst einmal daran, dass die 5. seltsam kraftlos und blass klingt. Die 2. klingt im Vergleich zur ersatzweise hergenommenen 6. durch die hörbar engere Mikrofonierung direkter, dynamischer und dadurch vielleicht etwas unnatürlicher. Die 6. ist weiter mikrofoniert und gefällt mir besser. Unter dem Strich fällt es mir schwer aufgrund der unterschiedlichen Position der Mikrofone Charakteristisches herauszuhören. Eigentlich sollte man im Lincoln Center deutlich weniger Bass hören. Das kann zumindest ich so nicht heraushören. Bei Mahler 6 komme ich übrigens immer wieder zu dem Ergebnis, dass insbesondere der 1. Satz im Vergleich zu Karajan / BPO bestenfalls ganz nett klingt. [Beitrag von Deep_Groove am 18. Mai 2021, 04:38 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#25401 erstellt: 17. Mai 2021, 12:07 | |||
Hallo Fabian, für damalige Verhältnisse war das sicher gewagt, wobei RVW auf der Insel vermutlich auch zu jener Zeit ungleich populärer gewesen sein dürfte, als in Kontinental-Europa (selbst die Previn-RCA-GA entstand ja in GB/Europa und wurde bei #1-7 vom vor allem Decca-Mann Kenneth Wilkinson betreut). Mittlerweile und gemessen an den Gesamtaufnahmen seiner Sinfonien und dem Umstand, dass hier und da selbst bei uns mal die ein oder andere Sinfonie live zu hören ist, scheint er mir durchaus im "Mainstream" angelangt. Jedenfalls wird er intensiver rezipiert als bspw. Bax oder Rubbra. Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 17. Mai 2021, 12:10 bearbeitet] |
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Hörstoff
Inventar |
#25402 erstellt: 17. Mai 2021, 16:49 | |||
Scheußliches Wetter draußen, prachtvolle Barockmusik drinnen, so lässt es sich aushalten. Empire Brass Quintet - baroque Music for Brass and Organ, Purcell/Bach/Telemann/Händel/Campra/Pachelbel/Albinoni/Clarke/Charpenter, Telarc 2002. [Beitrag von Hörstoff am 17. Mai 2021, 16:50 bearbeitet] |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25403 erstellt: 18. Mai 2021, 08:37 | |||
klutzkopp
Inventar |
#25404 erstellt: 18. Mai 2021, 08:46 | |||
Agon
Hat sich gelöscht |
#25405 erstellt: 18. Mai 2021, 11:27 | |||
Oh, da bin ich überzeugt von, lieber klutzkopp. Ich mache nun mit diesem Zeitgenossen Dvoraks weiter: Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73 Berliner Philharmoniker, Rudolf Kempe, Ltg. (Testament, 1955, Berlin) Das ist eine Aufnahme in bester deutscher Tradition, für die auch Bruno Walter steht. Der expressive und tiefe Streicherklang der Berliner, die intuitiv richtigen Tempi, die Phrasierungen und Übergänge - es stimmt hier einfach. Auch der Klang ist klar, ausgewogen und gelungen. Ein Klassiker. |
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Hüb'
Moderator |
#25406 erstellt: 18. Mai 2021, 12:17 | |||
Da mache ich mit. Die 2. finde ich allerdings auf die Schnelle nicht, daher die 3.: Johannes Brahms (1833-1897) Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90 Berliner Philharmoniker Rudolf Kempe EMI/ Warner, AAD Ausgesprochen locker und schwungvoll macht er das, mit kraftvoller Grundierung und dem richtigen Ausdruck. Weder verfettet, noch so akademisch-trocken, wie bei manchen der jüngeren Kammerorchester-Ultra-Transparenz-Versuchen. Die Holz-Bläser und der Streicherübergang zu Beginn des zweiten Satzes sind klasse, wie organisch er das ineinanderfließen lässt. Da würde ich doch gerne einmal seine spätere Münchner Aufnahme gegenhören. Die finde ich aber leider nicht, via Streaming. Viele Grüße Frank |
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frankbln
Stammgast |
#25407 erstellt: 18. Mai 2021, 14:48 | |||
Und schon gesichert (abgespeichert). Wenn die Seite jetzt noch die Daten der Erstveröffentlichung einpflegen würde ;-). Achja, und die Cover in higher Resolution bitte auch |
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Hörstoff
Inventar |
#25408 erstellt: 18. Mai 2021, 18:31 | |||
Ich bleibe noch eine Zeitlang in einer barocken Meisterstube. Boston Baroque/Martin Pearlman, Franz Joseph Haydn: Missa in angustiis, Sinfonie Nr. 2, Linn 2013. Effektvolle, tadellose Einspielung. Innerhalb der Wiener Klassik dürften die "Paukenmesse" und die 2. Sinfonie wohl einige der klarsten an barocke Traditionen anknüpfenden Werke sein. Review [Beitrag von Hörstoff am 18. Mai 2021, 18:44 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#25409 erstellt: 19. Mai 2021, 09:09 | |||
Agon
Hat sich gelöscht |
#25410 erstellt: 19. Mai 2021, 09:56 | |||
Ich höre mir auch gerade die Vierte und dann die Haydn-Variationen mit Kempe und den BP an. Es zieht mich einfach hinein, die Sogwirkung ist extrem stark. Das ganze Werk wird im Fluss gehalten, allein der erste Satz und wie er sich entwickelt ist begeisternd. Vieles, was ich sonst bei Brahms-Aufnahmen vermisse ist hier vorhanden. In der Icon-Box sind "nur" die Dritte und Vierte enthalten, oder? Gruß, Philipp |
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Hüb'
Moderator |
#25411 erstellt: 19. Mai 2021, 10:03 | |||
Ja, leider. Insgesamt wäre Kempe mal ein Fall für eine Warner-Gesamtbox mit all seinen EMI-Aufnahmen, inkl. seines Münchner-Beethoven-Zyklus. Letzterer ist via Streaming bei Amazon verfügbar. Da werde ich die Tage mal ein Ohr riskieren. Die Beethoven-GA müsste ich noch auf Schallplatte haben. Auf CD gab es mEn lediglich eine Verramschung in einer Billig-Serie. Seine späten Brahms- und Bruckner-Einspielungen aus München bzw. Zürich gibt es gerade günstig: |
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Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25412 erstellt: 19. Mai 2021, 13:18 | |||
Brahms – Sinfonie Nr. 3, Haydn-Variationen Op. 56a • Rudolf Kempe / Münchner Philharmoniker Die Münchner Brahms 3 ist wie ich finde schon eher auf der kammermusikalisch-transparenten und unromantisch-trockenen Seite. Deshalb ist diese Einspielung auch eine meiner Lieblingsaufnahmen von Brahms 3. Andererseits habe ich noch keine Einspielung gehört, die diesem Werk in meinen Ohren vollständig gerecht wird. [Beitrag von Deep_Groove am 19. Mai 2021, 13:23 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#25413 erstellt: 19. Mai 2021, 13:27 | |||
Ja, auf LP habe ich alle 4 aus München mit Kempe...müsste mal suchen... Bei mir mal wieder was Seltenes: Leopold van der Pals (1884-1966) Symphonie Nr.1 fis-moll op.4 + Symphonische Dichtungen "Frühling" op. 14 Nr. 1; "Herbst" op. 14 Nr. 2; "Wieland der Schmied" op. 23 Helsingborg Symphony Orchestra, Johannes Goritzki CPO, DDD, 2017 Leopold van der Pals wird als "Neuromantiker" beschrieben. Das FF trifft es ganz gut:
Vielleicht wollten sie auch bloß freundlich sagen, das Pals nicht gar so aufregend ist. Mir hat diese gewollt "schön" Musik jedenfalls gefallen. Kann man gut hören, wenn man keine der Entstehungszeit gemäße Modernität erwartet. Gekonnt gemacht scheint mir das allemal. Ich würde mich freuen, wenn cpo mit der Entdeckung von Pals weitermachte. Neben dieser CD gibt es eine weitere Produktion mit Konzertstücken. Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 19. Mai 2021, 13:28 bearbeitet] |
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klutzkopp
Inventar |
#25414 erstellt: 19. Mai 2021, 13:30 | |||
Ist das ein Verwandter von Hans-Peter Briegel? |
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Hüb'
Moderator |
#25415 erstellt: 19. Mai 2021, 13:32 | |||
Ja, der Name weckt auch meine infantile Begeisterung. Muss man einfach ausblenden. Jetzt: Ludwig van Beethoven (1770-1827) Streichquartett Nr. 15 (op. 135) Quatuor Ebene Erato, DDD, 2019/2020 Musik und Deutung, Hand in Hand, ganz oben. Geht nicht meisterhafter. Danach muss man eigentlich mal ausschalten, denn das Meiste danach kann nur abstinken, banaler sein. Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 19. Mai 2021, 13:36 bearbeitet] |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25416 erstellt: 19. Mai 2021, 13:35 | |||
Es wäre wirklich mal eine Rudolf Kempe-Box mit seinen sämtlichen EMI-Aufnahmen notwendig. Ich meine, das Sammlerlabel Testament hat sich ja sehr verdient gemacht um diese Aufnahmen von Kempe und sie in typisch hochwertigen Ausgaben veröffentlicht, aber eben zum Hochpreis. Ist aber durchaus gerechtfertigt bei den kleinen Auflagen, den hervorragenden Booklettexten und ebensolchem Remastering. Testament hat da auch mal eine 12 CD-Sammelbox herausgegeben, die aber eben Ihren Preis hat: Da sind dann alle Einzel-CDs drin, komischerweise aber nicht die Brahms-Sinfonien mit den Berlinern (3 CDs). Die gibt es nur separat in der oben gezeigten Ausgabe. Gruß, Philipp |
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Hüb'
Moderator |
#25417 erstellt: 19. Mai 2021, 13:39 | |||
Hallo Philipp, ist auch relativ. 7 EUR/ CD kann man schon hinblättern. Brahms #4 ist übrigens drin. Disc 10. Leider ist die Rückseite schlecht zu lesen. Viele Grüße Frank |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25418 erstellt: 19. Mai 2021, 16:42 | |||
Agon
Hat sich gelöscht |
#25419 erstellt: 19. Mai 2021, 16:48 | |||
In der Icon-Box ist ja übrigens auch diese RPO-Aufnahme enthalten. Die mit den Berlinern ist von 1956, die Zweite von 1955. Nur die Erste und Dritte aus Berlin sind von 1960. |
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klutzkopp
Inventar |
#25420 erstellt: 19. Mai 2021, 17:00 | |||
Hüb'
Moderator |
#25421 erstellt: 19. Mai 2021, 17:30 | |||
Ah, ok. Dann habe ich nicht richtig hingesehen. Alles ein Grund mehr, dass Warner mal aus dem Knick kommt. |
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frankbln
Stammgast |
#25422 erstellt: 19. Mai 2021, 18:57 | |||
Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25423 erstellt: 19. Mai 2021, 20:57 | |||
Gute Wahl, das ist schon ganz großes Kino... Brahms: Piano Concerto No. 1 In D Minor Op. 15 • Clifford Curzon, George Szell / The London Symphony Orchestra Aktuell gibt es übrigens für €22,99 z.B. bei JPC ein RI von DECCA als eines von aktuell 4 legendären Alben. Interessant sind sicherlich auch die RI mit Aufnahmen von Zubin Mehta anlässlich seines 80. Geburtstages. Darunter auch die legendäre Mahler 2 mit den Wienern. [Beitrag von Deep_Groove am 20. Mai 2021, 09:50 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#25424 erstellt: 20. Mai 2021, 07:57 | |||
Müsste man mal mit der Aufnahme von Szell mit Fleisher vergleichen, die ja ebenfalls als epochal gilt. Hier aber eher Leichteres, Unterhaltsameres. Jimin Oh-Havenith - K[Now]n Piano - audite 2021 (Stream). Die koreanisch-deutsche Pianistin spielt Stücke aus 250 Jahren Piano-Geschichte, bekannt (known) und neu (now). Nun, das meiste ist eher known ... aber mir gefällt es gerade. |
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Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25425 erstellt: 20. Mai 2021, 08:42 | |||
Könnte man, und würde wohl zu dem Ergebnis kommen, dass beides ausgezeichnete Aufnahmen sind. Genauso wie Brendel / Abbado, Gilels / Jochum, Barenboim / Barbirolli, Rubinstein / Leinsdorf... Ich bleibe bei DECCA und im Jahr 1962. MbMn ist diese Produktion völlig zurecht vom Penguin Guide mit dem „Rosetta Stone“ geadelt worden. Selten ist David Oistrachs große Kunst so gut aufgenommen worden. Bruch, Hindemith – Scottish Fantasia / Violin Concerto • David Oistrakh, Horenstein / London Symphony Orchestra [Beitrag von Deep_Groove am 20. Mai 2021, 08:46 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#25426 erstellt: 20. Mai 2021, 08:42 | |||
Hallo zusammen. ich habe sowohl Fleishers als auch Cuzons Aufnamen von Brahms' 1. Klavierkonzert. Die rund 4 Jahre jüngere Aufnahme ist der CBS-Aufnahme klanglich wegen des deutlich geringeren Rauschpegels überlegen. Nun aber zu etwas (nicht völlig) anderem: Giuseppe Martucci (1856-1909) Klavierkonzert Nr.2 (1885) +Momento musicale e Minuetto (arr. für Streichorchester); Noveletta op. 82 Nr. 2 (arr. für Orchester);Serenata op. 57 Nr. 2 (arr. für Orchester);Colore orientale op. 44 Nr. 3 (arr. für Orchester) Gesualdo Coggi, Klavier Orchestra Sinfonica di Roma, Francesco La Vecchia Naxos, DDD, 2008 Martucci war ein ausgesprochener Wagner-Fan - er dirigierte die ital. Erstauführung von Tristan und Isolde. Seine Kompositionen dagegen bestehen überwiegend aus Instrumentalmusik. Das Klavierkonzert war im Programm von Mahlers letztem Konzert in New York 1911. Franz |
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Agon
Hat sich gelöscht |
#25427 erstellt: 20. Mai 2021, 09:30 | |||
Curzon/Szell dürfte beim ersten Konzert wohl unerreicht sein, obwohl ich auch Gilels/Jochum extrem schätze wegen Gilels unglaublich mächtigem Spiel. Nun: Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90 SWF-Sinfonieorchester, Hans Rosbaud, Ltg. (swrclassic, 1962, Hans-Rosbaud-Studio, Baden-Baden) Dies ist Rosbauds zweite und letzte Einspielung dieser Sinfonie. Sie ist straff, nüchtern und herb gehalten. Mir persönlich etwas zu sehr. Es fehlt etwas das Feuer. Das kann man so machen, aber es geht auch anders. Da ist mir Kempe oder Walter lieber. Und sogar Karajans Wiener-Decca-Aufnahme. |
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Deep_Groove
Hat sich gelöscht |
#25428 erstellt: 20. Mai 2021, 09:31 | |||
Das kommt dann wohl auf die Produktion an. Auf dieser Teutonen-Pressung rauscht es nicht mehr als bei der DECCA... Johannes Brahms – Konzerte Für Klavier Und Orchester • Leon Fleisher,, George / Cleveland Orchestral Das ist ebenfalls eine sehr gute Aufnahme, die in meinen Ohren gefühlvoll-romantischer tönt als mit Curzon. Die Partnerschaft von Fleisher und Szell war jedenfalls außergewöhnlich. Ein großes Drama, dass sie auf die für einen Pianisten wohl tragischste Weise ein Ende fand. Die Produktionen, die Epic in den späten 50ern und frühen 60ern gemacht faszinieren mich immer wieder aufs neue. Die klangliche Balance zwischen Piano und Orchester gefällt mir etwas besser als bei Curzon. Da erscheint mir das Piano ein wenig zu sehr im Vordergrund zu stehen. Das ist aber dann schon an der Grenze zur Beckmesserei. Beide Produktionen zeichnen sich durch ein außergewöhnlich gut aufgenommenes Piano aus. [Beitrag von Deep_Groove am 20. Mai 2021, 09:40 bearbeitet] |
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