Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#2354 erstellt: 23. Jan 2015, 13:37
Das ist in diesem wie auch in anderen Foren doch die Regel "Haust Du meinen Affen...hau ich Deinen Affen"
Anm.: Für "Affen" kann man jetzt irgendetwas Beliebiges einsetzen.
Das wogt dann bis (fast) ans Ende aller Zeiten hin und her wie Schilfhalme im Wind...


[Beitrag von burkm am 23. Jan 2015, 13:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2355 erstellt: 23. Jan 2015, 13:54
diese Schlüsse ziehe nicht ich sondern andere, oder sie werden mir in den Mund gelegt!

Ich sage nicht Atmos ist Mist, was ICH gesagt habe ist: die Atmos Filme bisher (Transformers&Expendables) und Demos haben mich von den Toneffekten her nicht vom Hocker gerissen. Neben Onkyo, zuhause und Händler war auch noch Teufel ("richtig" und "Reflexion") dabei.

Da wir im Moment eben kaum natives Material haben, ist man für die meisten Filme auf die Upmixer "angewiesen" oder hört diese Filme "pur".
Und bei den Upmixern ergibt sich für mich eine recht klare "Rangfolge":
- Atmos DSU "kann fast gar nichts" und lässt sich in keiner Weise konfigurieren/anpassen (auf den Raum, den eigenen Geschmack, Film-Genre usw.). Bei (Stereo) Serien von APIV (Amazon Video) ist mir mehrfach aufgefallen, dass sich DSU völlig vergriffen hat und die Dialoge mitten im Raum standen.

- Auro3D/Auromatic leistet einen besseren Job. Man hört wenigstens auch, dass da noch Höhen-LS installiert sind, ohne dass sie zu aufdringlich sind oder Effekte vorgaukeln, die so gar nicht zum Film (oder der Musik, auch wenn ich da selten Upmixer/DSP einsetze) passen. Einen großen Teil dazu trägt natürlich die "Raumsimulation" bei, die man bei Auro3D genauso wie die eigentliche Effekt "Stärke" anpassen kann.

- am besten gefallen MIR bei einem 5/7.1 Film halt die Yamaha DSP Programme zusammen mit dem HD^3 "in die Höhe Upmixer". Da kann ich erstmal anhand des Basis DSP Programms (Spectacle, Sci-Fi, Adventure, Drama usw.) die Grundeinstellung wählen. Dann diverse andere Parameter wie Größe des vorderen&hinteren Schallfeldes, Größe des zu simulierenden Raums und auch die Stärke des Effektes. Und wie schon mehrfach gesagt, die Dialog Lift Funktion trägt auch ihren Teil zu einem "realistischen" Kino Erlebnis bei.

Ich hatte vor meiner Yamaha Zeit die mit dem AX-1 und gleich einem 6.1+Front-High LS irgendwann 2002 begonnen hat, zwei Sony Surround Vorstufen, TA-E1000ESD und TA-E9000ES. Die waren den Yamaha ähnlich, indem sie auch verschiedene Räume/Hallen simulieren konnten.
Nettes Gimmick beim alten 1000er: der hatte zwei Dreh-Knöpfe für die Parameter Eingabe. In einem Modus konnte man mit dem einen die Sitzreihe und dem anderen die Platznummer in dieser Reihe auswählen und sich so in einem virtuellen Kino den Film von verschiedenen Plätzen aus "anhören". Das ist natürlich reine Spielerei aber eine lustige Und zeigt auch, was die damals (das Manual stammt von '89!) schon drauf hatten.

Und genau mit solchen "Spielereien" ist mein Kino von Anfang an gewachsen, der TA-E1000 war mein erster Surround Verstärker, davor hatte ich für VHS Filme mit ProLogic Ton einen Rear-Center "quer" über die beiden heißen Ausgänge des Stereo Verstärkers geschaltet
Es gab also seit über 20 Jahren immer irgendwelche DSP Programme die man auswählen und konfigurieren konnte, seit über 10 Jahren die vorderen High Kanäle und inzwischen 5 Jahren 11.x mit Front- und Rear-High.
Da ist natürlich eine enorme Gewöhnung dabei und wenn jetzt auf einmal etwas "fehlt" (gezielt berechneter Hall und Reflexionen auch aus den High-LS), dann fehlt das eben. Atmos liefert das gar nicht, Auro3D ein bisschen und Yamaha am besten.
rambo0185
Stammgast
#2356 erstellt: 23. Jan 2015, 14:11
was ich mich gerade frage ist folgendes:

nehmen wir mal an der artikel von golem und die erfahrungen von mickey sind richtig und auro3D macht die sache viel besser.
(wer sich jetzt an dem "auro3D machts besser" stört kann das von mir aus mit atmos ersetzen und muss dann nur umdenken, hier gehts gleich nur ums pronzip)

nun gehen wir mal davon aus, dass sich dann in ein paar monaten herausstellt das auro3D sich zwar besser anhört, dolby atmos oder dts:x sich aber trotzdem durchsetzen wodurch es für diese formate viel mehr material geben wird.

wäre man dann mit atmos/dts:x besser bedient, oder mit dem upmixer von auro ?

ich glaube zwar nicht das jemand darauf jetzt schon antworten kann aber ich stelle dir frage mal zwecks spekulationen in den raum ^^
multit
Inventar
#2357 erstellt: 23. Jan 2015, 14:21
Das Gute ist doch - man bekommt Auro-3D und die Auro-matic heute schon für kleines Geld dazu! Da stellt sich die Frage gar nicht - entweder oder.
Ich bin da völlig bei Mickeys Meinung, was das Upmixing von Stereoquellen angeht - hier leistet die Auro-matic einen klasse Job und der DSU ist da mangels Konfigurationsmöglichkeiten und offensichtlichen Berechnungsfehlern im Hintertreffen.

Gott sei Dank hat aber die Film- und TV-Serienwelt auch 5.1 oder gar 7.1-Quellen parat, wo sich aus meinem Erfahrungsschatz die Upmixer beide ganz gut schlagen. Spielt Musik auch im Film eine große Rolle, dann bevorzuge ich die Auro-matic, bei anderen Filmen gewinnt der DSU.

Ich sehe das Ganze eben nicht als Widerspruch, sondern als Angebot!
rambo0185
Stammgast
#2358 erstellt: 23. Jan 2015, 14:34
das ist zwar richtig aber nicht jeder möchte sich im vorfeld jedesmal 10-15 min irgendwelche komplizierten konfigurationen vom rechner laden so wie du es gerade machen musst weil man in den avr's keine profile speichern kann.

wenn sich das in zukunft nicht ändert werden die meisten sich also für eines der drei 3d formate entscheiden.
die frage ist dann nimmt man "format a" der im grunde alles besser macht oder eines der beiden "formate b & c", die zwar schlechter abschneiden, aber die sich durchgesetzt haben und für die es deswegen mehr material gibt"

(hier darf man sich dann sogar aussuchen ob man "format a" nun auro, atmos oder dts nennen will :D)

zusätzlich dazu will sich natürlich auch nicht jeder 100 lautsprecher an die wände tackern um für alles mögliche gerüstet zu sein.
ich z.B. würde für auro3D 5.2.4 installieren. für dolby atmos hingegen vermutlich 7.2.2


[Beitrag von rambo0185 am 23. Jan 2015, 14:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2359 erstellt: 23. Jan 2015, 14:53
Da man ja nicht selbst über das verwendete Format entscheidet, sondern dies von der sog. Unterhaltungsindustrie (Quellmaterial) vorgenommen wird, muss man also sehen, wie sich diese mehrheitlich entscheidet.

Wie schon bei meinem früheren Yamaha AVR erforderlich, möchte ich auch nicht jedesmal neu entscheiden müssen, welche Konfiguration ich nehmen muss / soll / will und dafür dann auch noch irgendetwas tun müssen. Das ist sicherlich auch den Geräteherstellern und Format-Entwicklern geläufig, also wird da sicherlich in naher Zukunft noch etwas passieren.

Ich habe mich fürs Aussitzen entschieden, andere greifen gerne dem schon einmal vor. Letztendlich muss sich aber jeder selbst entscheiden, wann und wie er selbst tätig werden wird...
multit
Inventar
#2360 erstellt: 23. Jan 2015, 15:10

rambo0185 (Beitrag #2358) schrieb:
das ist zwar richtig aber nicht jeder möchte sich im vorfeld jedesmal 10-15 min irgendwelche komplizierten konfigurationen vom rechner laden so wie du es gerade machen musst weil man in den avr's keine profile speichern kann. ...
zusätzlich dazu will sich natürlich auch nicht jeder 100 lautsprecher an die wände tackern um für alles mögliche gerüstet zu sein.
ich z.B. würde für auro3D 5.2.4 installieren. für dolby atmos hingegen vermutlich 7.2.2


Das ist richtig - der Zustand jetzt ist eher für Enthusiasten und early-adopter geeignet.
Ich bin mir sicher, dass die Erkenntnisse derer und die Kaufzurückhaltung anderer, die Hersteller dazu bewegen, ihre Produkte dahingehend zu verbessern.
Ich lasse da sowohl Denon, als auch Auro und Dolby an meinen Erfahrungen direkt teilhaben und habe auch teilweise netten Kontakt. Insbesondere Auro ist da sehr stark, was das Re-Feedback angeht.

Was die Lautsprecher betrifft, wäre doch für Dich ein ähnliches 7.2.4, wie ich es fahre, auch eine gute Lösung. DTS: X hat angekündigt, die Atmos-Aufstellungsmöglichkeiten zu nutzen. Es hängt eigentlich nur an einem kleinen Detail - eine gemeinsame Bezeichnung für die hinteren Höhenlautsprecher, welches zumindest die Nutzer befriedigen könnte, die gerne beides haben wollen und einen Aufstellungskompromiss eingehen.
rambo0185
Stammgast
#2361 erstellt: 23. Jan 2015, 15:15

burkm (Beitrag #2359) schrieb:
Da man ja nicht selbst über das verwendete Format entscheidet, sondern dies von der sog. Unterhaltungsindustrie (Quellmaterial) vorgenommen wird, muss man also sehen, wie sich diese mehrheitlich entscheidet.

hää
das ist doch genau was ich gefragt habe.
ich mach das mal mit deinen worten ^^

wenn die unterhaltungsindustrie entscheidet, das dolby atmos als standart auf die bluerays kommt und auro 3d nicht, auro3D aber das bessere system wäre (wonach es laut dem golem artikel aussieht), würde man dann auf atmos setzen weil die unterhaltungsindustrie beschlossen hat das dieses format auf den bluerays landet oder sagt man dann lieber "drauf gepififfen was die unterhaltungsindustrie sagt. auro3D klingt mit dem auromatic upmixer immernoch besser als atmos mit dem vorhandenen atmos-material".

da man mittlerweile ja schon auro3D und dolby atmos in hochgerechneter form genauso hören konnte wie mit dem original auro bzw. atmos material, wäre diese frage ja schonmal subjektiv beantwortbar.


burkm (Beitrag #2359) schrieb:
Wie schon bei meinem früheren Yamaha AVR erforderlich, möchte ich auch nicht jedesmal neu entscheiden müssen, welche Konfiguration ich nehmen muss / soll / will und dafür dann auch noch irgendetwas tun müssen. Das ist sicherlich auch den Geräteherstellern und Format-Entwicklern geläufig, also wird da sicherlich in naher Zukunft noch etwas passieren.

so sicher ist das ja nicht wenn man bedenkt das sie die technik, die yamaha schon seit 7 jahren hat, selbst bisher noch nicht anbieten.
es ist ja nicht so als wäre die technik vor neuem erschienen und yamaha hätte den ersten schritt gemacht so das die andern nur nachziehen müssen sondern sie scheinen sich ja nun ne ganze weile dagegen zu entscheiden.

aber selbst wenn es diese profile in zukunft geben sollte will sich ja wie gesagt auch nicht jeder 100 lautsprecher an die wand montieren um auf beide formate bestmöglich gerüstet zu sein, weshalb sich die meisten für eins der formate entscheiden werden.


burkm (Beitrag #2359) schrieb:
Ich habe mich fürs Aussitzen entschieden, andere greifen gerne dem schon einmal vor. Letztendlich muss sich aber jeder selbst entscheiden, wann und wie er selbst tätig werden wird...

ich werd das ganze jetzt auch aussitzen

ging aber wie gesagt auch nicht darum das man wartet was sich durchsetzt sondern ob man das wählt was sich durchsetzt oder eher das bessere system wählt obwohl es sich nicht durchgesetzt hat und sich die filme hochrechnen lässt.
rambo0185
Stammgast
#2362 erstellt: 23. Jan 2015, 15:18

multit (Beitrag #2360) schrieb:
Was die Lautsprecher betrifft, wäre doch für Dich ein ähnliches 7.2.4, wie ich es fahre, auch eine gute Lösung. DTS: X hat angekündigt, die Atmos-Aufstellungsmöglichkeiten zu nutzen. Es hängt eigentlich nur an einem kleinen Detail - eine gemeinsame Bezeichnung für die hinteren Höhenlautsprecher, welches zumindest die Nutzer befriedigen könnte, die gerne beides haben wollen und einen Aufstellungskompromiss eingehen.

ja da hast du recht.
ich muss aber halt auch schauen ob ich die lautsprecher dann so wie du anordnen kann.
außerdem spiele ich mit dem gedanken einer baffle wall und da ist dann wieder die frage wie man das mit den 2 oberen frontlautsprechern regelt.
bis dahin hab ich aber ja auch noch viel zeit mich weiterhin in alles einzulesen um dann mit ein bisschen mehr wissen eine bessere entscheidung treffen zu können.

bin ja noch ganz frisch in dem bereich
burkm
Inventar
#2363 erstellt: 23. Jan 2015, 15:41
@rambo185
Hinsichtlich des Yamaha war dies ein Missverständnis.
Ich habe den verkauft, weil er mir klanglich nicht zugesagt hatte und mir dieser ganze Auswahlkrams mit den DSP-Programmen auf die Nerven ging. Auch bei den Nachfolge-Geräten habe ich nie irgendeine von diesen Simulationen benutzt, wenn denn welche an Board waren.

Anosnsten:
Was macht es für seinen Sinn, für sich etwas jetzt auszuwählen, wo die Entscheidung ja nicht von einem selbst abhängig ist sondern von Anderen, die gegebenfalls andere Motivationen haben...

Zitat:
>>>
hää
das ist doch genau was ich gefragt habe.
ich mach das mal mit deinen worten ^^
<<

Das war meine Antwort auf Deine Frage. Es gibt darauf nämlich meiner Ansicht nach bis jetzt keine Antwort aus den genannten Gründen.


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2015, 14:26 bearbeitet]
multit
Inventar
#2364 erstellt: 23. Jan 2015, 15:45
Die Pute kommt in Atmos...

Im Ernst... Die Tribute von Panem, Mockingjay Teil 1 werden mit einer engl. Dolby-Atmos-Spur ab März auf Blu-ray verfügbar sein (Quelle areaDVD).
Das trifft sich gut, weil ich den im Kino versäumt habe. Bis März ist es ja nicht mehr lange hin.
DrWhy
Inventar
#2365 erstellt: 23. Jan 2015, 15:46
5ec352fc44716d4215c2bc0c4c72fa3bb8ba72e8

AURO.3D.Demonstration.Disc.

Edit Administration: Link entfernt.

Movies:
Rise Of The Guardians (4:40) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1
The Croods (4:13) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1
Turbo (2:47) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1
Blancanieves (2:07) DTS-HD MA 5.1 / AURO 10.1
Vishwaroopam (2:32) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1
Dolphin: A 3D Adventure (1:2 DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1
Day_6011 (2:53) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1
Maryan (3:36) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1

Music:
Brussels Jazz Orchestra - Hoppin\' Around (6:36) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
TrondheimSolistene - Ved En Ung Kunstners Baare (4:40) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
Flint Juventino Beppe - Flute Concerto No.2, Mrala (5:02) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
Wolfgang Sieber - Toccata, BWV 565 In D Minor (2:45) DTS-HD MA 5.1 / AURO 8.0
Alain Clark - Let Some Air In (4:00) DTS-HD MA 5.1 / AURO 10.1
David Miles Huber - Crimson (2:00) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
Brussles Philharmonic - Concerto For Clarinet And Orchestra 29\' (4:02) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
Paul Giger - Pert Em Hru (6:34) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.0
Max Reger - Prelude From Prelude & Fugue In D Minor, Opus 117, No.6 (5:17) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.0
Casco Phil - Symphony No.1 In D, Op. 25 \'Classical Symphony\' Movement 4 (4:10) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
DJ Antoine Vs. Timati Feat. Kalenna - Welcome To St. Tropez (3:1 DTS-HD MA 5.1 / AURO 10.1
Ferry Corsten - Check It Out (3:04) DTS-HD MA 5.1 / AURO 10.1
Jennifer Batten - Ass Whoopin\' (4:52) DTS-HD MA 5.1 / AURO 10.0
Claudia Campoli - Lentamente (3:17) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
Engine-Earz Experiment - Kaliyuga (5:07) DTS-HD MA 5.1 / AURO 10.1

Ambiences:
Parkplatz City Ambience (2:30) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.0
Passing Tractor (1:39) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1
Fireworks (0:4 DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1

Shop Loop:
Shop Loop (4:29) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1

Test Signals:
Channeltest Voice (1:10) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Channeltest Noise (1:10) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Sin Wave -20dB FS All Channels (1:00) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Sin Wave -20dB FS Individual Channels (7:00) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Sin Wave 0dB FS All Channels (1:05) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Sin Wave 0dB FS Individual Channels (7:05) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Pink Noise -20dB All Channels (1:00) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Slepped Frequency Sweep All Channels (1:20) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Multitone All Channels (1:00) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Amplitude Sweep All Channels (2:05) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Phase Test Signal All Channels (1:00) PCM 5.1 / PCM 7.1 / AURO 9.1 / AURO 11.1 / AURO 13.1
Noise Test Stereo (1:25) PCM 2.0
Noise Test Surround 1 (2:50) PCM 5.1
Noise Test Surround 2 (2:50) PCM 2.0
Defects Test Signal (1:00) PCM 5.1 / AURO 9.1
Variable Bitstream Test Signal (1:00) PCM 5.1 / AURO 9.1

AURO 3D Demo:
AURO 3D Demo (9:45) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1


[Beitrag von _ES_ am 30. Jan 2015, 23:48 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#2366 erstellt: 24. Jan 2015, 20:21
Ninja Turtles ferfügt auch über eine Atmos Tonspur . Muss aber leider sagen " vom Hocker gehauen " hat mich das jetzt nicht!
tribolex
Ist häufiger hier
#2367 erstellt: 25. Jan 2015, 19:25


[Beitrag von tribolex am 25. Jan 2015, 19:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2368 erstellt: 27. Jan 2015, 01:14
ich habe für die Auro3D demo Disk nochmal den Marantz angeschlossen.

das hat ja mal was

besonders beeindruckend finde ich, wie gerade "normaler" Ton von dem immersive Sound profitiert. Der Trecker ist ja der Hammer! Auch die Demo aus der Innenstadt von Amsterdam bei der die normale oder obere Ebene mal ausgeblendet wird zeigt ja ganz deutlich, wie viel Einfluss die obere Ebene auch auf das Geschehen in der horizontalen Ebene hat. Das fand ich schon enorm beeindruckend!

Wenn wir jetzt mal so etwas wie den Trecker oder den Esel nehmen, deren Geräusche von den Bäumen reflektiert werden und man sich eben erst dann "live" auf dieser Strasse durch den Wald fühlt, wenn eben die Reflexionen auch aus den oberen LS kommen, wie würde sowas denn Atmos mit seinem "Sound-Objekten" abbilden? Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder könnten die sowas gar nicht?!?
multit
Inventar
#2369 erstellt: 27. Jan 2015, 01:55
Ich dachte, Du hättest die schon lange... kann man doch schon seit Ende November bei Auro anfordern.

Die Demos sind wirklich klasse - sehr realistische Wiedergabe. Beim Traktor neigt man ständig, sich umdrehen zu müssen, damit man nicht überfahren wird

Atmos kann das aber genau so, weil ein Soundobjekt auch der Inhalt einer bestimmten Mikrofonaufnahme sein kann, also z.B. ein Objekt das Originalgeräusch und ein weiteres seine Reflektion. Das stellt Wilfried van Baelen aber gern mal anders dar und Dolby bleibt uns ja nach wie vor solche schicken Demos schuldig.

Was mir auch gefällt sind die Musikaufnahmen - Augen zu und man ist mittendrin und sieht das Orchester direkt vor sich!
plotteron
Stammgast
#2370 erstellt: 30. Jan 2015, 13:13
3D Immersive Surround Formats and Loudspeaker Layouts

http://www.audioholi...-loudspeaker-layouts

blaufichte
Inventar
#2371 erstellt: 01. Feb 2015, 12:25
Moin,

so gestern dochmal das Auro Update gezogen.
Ich habe vorher die Surround Back High installiert, und die vorderen Tops Richtung Sitzreihen als VoG gedreht.
Die beiden Tops hab ich am T-Amp an eine Klemme angeschlossen.

Also mir gefällt Auro auch sehr gut, ist räumlicher, offener mehr Richtung die 11er Ausbaustufe von DSX, aber viel räumlicher...höher.

Atmoss ist ein wenig mehr präziser von den Effekten, aber nicht so "luftig".

Ich würde die beiden Polierer jetzt mit DSX und Neo vergleichen, nur eben auf einem anderen, besseren Niveau.
Erst war ich ein wenig frustriert das Auro nur mit einem Subausgang funktioniert, also hab ich mein Quartett an einem
Ausgang angehangen und Audessey einmessen lassen.
Die Subs spielen entgegen meiner Befürchtung doch sehr präzise, druckvoll und genau...sehr gut !

Mal eine Frage, wird die VoG eigentlich eigentlich von der Auromatik angesteuert, oder nur mit Aurospur ?
Habe gestern öfter mein Ohr an die LS gehalten, aber nix gehört.
Beim DSU ist da richtig Alarm.

Grüße Fichte
BennyTurbo
Inventar
#2372 erstellt: 01. Feb 2015, 15:13
Hi,

der VOG wird meines Wissens nur bei nativen Spuren genutzt....

Auf welchem Setup bleibst Du denn jetzt? Problem ist ja leider, dass man sich aktuell noch entscheiden muss, welche Richtung man einschlägt... klar kann man die Konfiguration sichern und zurückspielen aber das ist ja auch nicht das wahre....
blaufichte
Inventar
#2373 erstellt: 01. Feb 2015, 15:20
Hi,

jo, das ist schon ein wenig doof mit dem ganzen Gefrickel.
Ich hoffe das demnächst ein Update nachgeschoben wird, kann ja nicht so schwer sein so was zu programmieren !

Momentan will ich erstmal bei der Auromatik bleiben, gefällt mir echt gut.
Evtl. wechsel ich wöchentlich das Setup, oder an regnerischen Tagen, je nachdem wie ich mich fühle !
Aufjedenfall muss ich mir natives Auro-Material besorgen.
Will unbedingt mal die Vog geniessen.

Grüße
--Torben--
Inventar
#2374 erstellt: 01. Feb 2015, 15:35
Einfach Auro anschreiben... die schicken dir kostenlos die Demo zu.
Dirkxxx
Inventar
#2375 erstellt: 01. Feb 2015, 15:36
Hi, das scheint mir der richtige Weg zu sein bis ein Update verfügbar ist. Wenn man seine Software kennt, damit meine ich die Filme, kann man sich entsprechend darauf einstellen und so das Beste herausholen. Irgendwann klappts dann bestimmt auch mal auf Knopfdruck.

Viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Setup!

Gruß Dirk
sch_k
Ist häufiger hier
#2376 erstellt: 02. Feb 2015, 13:07
Hi, kann man die Demo-BluRay einfach so bei AURO anfordern?
Freundliche Grüsse
Klaus
multit
Inventar
#2377 erstellt: 02. Feb 2015, 13:14
Ja, Auro-3D Webseite besuchen und unter Kontakt entweder anrufen oder freundlich per Mail darum bitten... am besten in englisch.
Auro ist sehr kundenorientiert! Bei mir war damals die Disc am nächsten Tag schon im Haus (per Fedex) - genau pünktlich zum Erscheinen des Auro-Upgrades Anfang Dezember.


[Beitrag von multit am 02. Feb 2015, 13:15 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#2378 erstellt: 02. Feb 2015, 15:15
Ahh, ok.

Danke soweit.

Freundliche Grüsse
Klaus
multit
Inventar
#2379 erstellt: 02. Feb 2015, 17:12
Onkyo produziert nun auch eigenen Atmos Content... demnächst kommt eine Blu-ray mit dem Titel "Ambra - Prism Of Life" heraus.
Einen ersten Eindruck kann man mit dem Demo-Download bekommen.

Einen Rohling würde ich allerdings nicht dafür verschwenden, eher das 0001.m2ts daraus entpacken und mit dem Mediaplayer (z.B. Oppo) von USB / NAS abspielen. Sind knapp 5 min. Ausschnitte aus der kommenden Blu-ray und gehören zur Kategorie "Schöne Bilder mit Soundtrack". Die Musik und einige nette Effekte haben jedoch keinen Bildbezug.

Im Prinzip wird die Musik als Soundobjekt von den Deckenlautsprechern zusätzlich abgespielt, dabei fällt auf, dass diese sehr laut spielen. Ein paar multidirektionale Effekte aus einzelnen Instrumenten und einer Stimme kommen hinzu - dies wirkt aber auf mich aber nicht besonders "echt".

In meinem Ordner "Dolby Atmos Demos" ist das neben den Trailern und Demos von der Atmos Disc ok, das mal auf Platte zu haben - mehr aber auch nicht. Kaufen würde ich mir die fertige Blu-ray wohl eher nicht, wenn der Rest auch so klingt.
std67
Inventar
#2380 erstellt: 02. Feb 2015, 17:17
na die Prism of Life ist eh nicht so dolle
Musiikalisch am besten/mitreißensten finde ich immer noch die Honour&Glory
Wenn diie endlich mal auf BD kme wär das echt Klasse. enn dann noch also Auro oder Atmos, umso besser
Mickey_Mouse
Inventar
#2381 erstellt: 02. Feb 2015, 17:55

multit (Beitrag #2379) schrieb:
Einen Rohling würde ich allerdings nicht dafür verschwenden, eher das 0001.m2ts daraus entpacken und mit dem Mediaplayer (z.B. Oppo) von USB / NAS abspielen.

oder man speichert das ISO einfach auf das NAS und spielt es mit Power-DVD, XBMC/Kodi, Dune-HD, PopcornHour usw. direkt ab, genauso wie die Atmos und Auro Demo Disks auch
multit
Inventar
#2382 erstellt: 02. Feb 2015, 18:10

Mickey_Mouse (Beitrag #2381) schrieb:

multit (Beitrag #2379) schrieb:
Einen Rohling würde ich allerdings nicht dafür verschwenden, eher das 0001.m2ts daraus entpacken und mit dem Mediaplayer (z.B. Oppo) von USB / NAS abspielen.

oder man speichert das ISO einfach auf das NAS und spielt es mit Power-DVD, XBMC/Kodi, Dune-HD, PopcornHour ...


Stimmt, für die schicken Copyright-Hinweise und das großartige Menü dieser Demo ist das einen Schuss wert!
JTR1969
Inventar
#2383 erstellt: 09. Feb 2015, 14:30

blaufichte (Beitrag #2371) schrieb:

Also mir gefällt Auro auch sehr gut, ist räumlicher, offener mehr Richtung die 11er Ausbaustufe von DSX, aber viel räumlicher...höher.


Das würde bedeuten, dass die Wides mitlaufen würden bzw. dass Auro die Basisbreite irgendwie erhöht?
Dachte bisher, dass v.a. die Z-Achse "erweitert" wird.
multit
Inventar
#2384 erstellt: 09. Feb 2015, 14:49

JTR1969 (Beitrag #2383) schrieb:

blaufichte (Beitrag #2371) schrieb:

Also mir gefällt Auro auch sehr gut, ist räumlicher, offener mehr Richtung die 11er Ausbaustufe von DSX, aber viel räumlicher...höher.
Das würde bedeuten, dass die Wides mitlaufen würden bzw. dass Auro die Basisbreite irgendwie erhöht?
Dachte bisher, dass v.a. die Z-Achse "erweitert" wird.


Nein, weder laufen bei Auro-3D vorhandene Wides mit, noch empfinde ich eine wirkliche Erhöhung der Basisbreite.
Die Räumlichkeit wird nur nach oben erweitert - die Wirkung ist allerdings auch allgemein als luftiger zu bezeichnen, ohne dass seitliche Effekte von weiter weg herkämen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2385 erstellt: 09. Feb 2015, 15:10
ich weiß nicht, ob hier aneinander vorbei geredet wird?!?

es gibt ja einmal diese erweiterte Basisbreite/Höhe. Ich gehe immer noch fest davon aus, dass die allerwenigsten Leute das wirklich haben wollen. Wenn man den Effekt soweit aufdreht, dass er auch hörbar wird, stört er eigentlich mehr als er nutzt. Ein Auto fährt quer durch das Bild, ist noch auf der Leinwand sichtbar aber der Ton kommt schon lange von weit außerhalb.

Bei Auro3D (bzw. natürlich dessen Aufpolierer Auromatik) ist es etwas anderes, das klingt "luftiger" aufgrund der Raum-Simulation, die man in drei Stufen zusätzlich zu den 16 Stärke-Stufen einstellen kann.
Auch wenn die Effekte nicht weiter nach außen gestellt werden, "klingen" sie etwas anders weil der virtuelle Raum um einen herum einfach größer erscheint.

Um das Beispiel von oben aufzugreifen:
DSX: man sitzt in einer Besenkammer, die auch klingt wie eine Besenkammer und das Auto am Rand des Bildes wird akustisch weit außerhalb des Bildes dargestellt.
Auro3D: man sitzt in einer Besenkammer aber es klingt wie ein großer freier Raum und das Auto fährt passend zum Bild akustisch passend durch diesen virtuell erweiterten Raum. Das würde ich eben auch als "luftiger" bezeichnen.
JTR1969
Inventar
#2386 erstellt: 09. Feb 2015, 16:21
Das stimmt so nicht.
Es gibt genügend Beispiele, in denen der Toningenieur (mit / ohne DSX) erkennbar diese Genauigkeit, die du beschrieben hast nicht beherzigt hat.
Ich gehe davon aus, dass im Bild gezeigt wird, dass ein Auto von links nach rechts fährt. Ob es nun aus dem Bild schon draußen ist oder nicht, die erweiterung der Basisbreite macht diesen Effekt halt nur deutlicher. Dabei achte ich nicht milisekundengenau, ober nun die Stoßstange im Bild noch zu sehen ist, und wie weit die Kamera von der Szenerie entfernt steht. Es ist aber so, dass es einen für mich positiven Effekt hat, der sich auf den Filmgenuß auswirkt. Genau das haben auch viele andere beschrieben und die die es nicht mögen, haben es eben nicht verwirklicht. Interessant ist aber, dass ich noch von keinem gehört habe, der die Wides länger stehen hatte und sie dann später zurückgebaut hat, weil es auf dauer nicht gefallen hätte.
Daran siehst du, dass es neben dem Effekt des Wow ich liebe (oder hasse es) auch den Effekt (weiß noch nicht recht) gibt und eine Gewöhnung eintritt. In so fern glaube ich, dass ich mich auch an die Presence-LS und die Yamaha-Philosophie gewöhnen würde, falls man längere Zeit so hören würde.
multit
Inventar
#2387 erstellt: 09. Feb 2015, 17:03
Wides würden mich auch interessieren, da mein Raum länglich ist und ich die Fronts nicht weiter auseinander stellen kann, als ca. 24°.
Aber Auro-3D scheint sich gar nicht dafür zu interessieren, während Dolby auch nur bei nativen Inhalten die Wides ansprechen kann, während der Upmixer DSU dies gar nicht tut (glaubt man dem white paper). Mal sehen, wie DTS: X damit umgeht... davon werde ich es wohl vorerst abhängig machen, ob ich jemals Wides einsetzen werde.
Light-Magic
Stammgast
#2388 erstellt: 09. Feb 2015, 17:15

JTR1969 (Beitrag #2386) schrieb:
In so fern glaube ich, dass ich mich auch an die Presence-LS und die Yamaha-Philosophie gewöhnen würde, falls man längere Zeit so hören würde.


Das sehe ich auch so. Habe die Wides auch gehabt bin aber bei Yamaha hängen geblieben. Die Presence-LS in Verbindung mit HD3 + Stimmen Anhebung ist einfach genial.

Ich lass das so, bis die Verstärker alle Atmos, Auro 3D usw. dran haben und es genug Software gibt. Erst dann werde ich wieder testen.

Gruß Light-Magic
JTR1969
Inventar
#2389 erstellt: 09. Feb 2015, 17:16

multit (Beitrag #2387) schrieb:
Wides würden mich auch interessieren, da mein Raum länglich ist und ich die Fronts nicht weiter auseinander stellen kann, als ca. 24°.
Aber Auro-3D scheint sich gar nicht dafür zu interessieren, während Dolby auch nur bei nativen Inhalten die Wides ansprechen kann, während der Upmixer DSU dies gar nicht tut (glaubt man dem white paper). Mal sehen, wie DTS: X damit umgeht... davon werde ich es wohl vorerst abhängig machen, ob ich jemals Wides einsetzen werde.

Dabei ist auch ganz entscheidend, wie die Wides eingesetzt werden. Nur DSX erweitert hier derzeit die Basisbreite, würde also deiner Aufstellung entgegenkommen. DTS NEO X spricht die Wides als Stützpunkt-LS im Sinne des Ersetzens einer Phantomschallquelle an. Das würde zwar auch schon helfen, aber nicht im Sinne der Erweiterung der Basisbreite.
multit
Inventar
#2390 erstellt: 11. Feb 2015, 11:23
Aktueller Stand der Dolby Atmos Releases auf Blu-ray:

Transformers IV --> erhältlich (US & D)
Expendables III --> erhältlich (US & D)
I, Frankenstein --> erhältlich (JP)
Enchanted Kingdom 3D --> erhältlich (JP)
Transcendence --> erhältlich (JP)
Chicago --> erhältlich (JP)

Teenage Mutant Ninja Turtles --> erhältlich (US) / 5.3. (D)
John Wick (u.a. mit Keanu Reeves) --> erhältlich (US) / 4.6. (D)
On Any Sunday: The Next Chapter --> erhältlich (US) / ? (D)
Step Up All In --> erhältlich (US) / ? (D)

Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil1 --> 6.3. (US) / 26.3. (D)
Vice (u.a. mit Bruce Willis) --> 17.3. (US) / ? (D)
Unbroken --> 24.3. (US) / ? (D)
Gravity --> 26.3. (US & D)

Exodus wird doch nicht mit Dolby Atmos Spur erscheinen.

Edit: Japanische Blu-rays mit engl. Dolby Atmos-Spur ergänzt (Danke tribolex)


[Beitrag von multit am 11. Feb 2015, 18:22 bearbeitet]
tribolex
Ist häufiger hier
#2391 erstellt: 11. Feb 2015, 17:01
Die Japan Blu-rays hast du noch vergessen mit englischer DTS Atmos Spur.
blaufichte
Inventar
#2392 erstellt: 12. Feb 2015, 14:54
Tach,

heut kam Post aus Belgien :D, ´s Lisbeth hat geschrieben.

Na dann will ich mal in den Keller und wieder umswitchen. !

Bin mal gespannt.

Grüße fichte
multit
Inventar
#2393 erstellt: 12. Feb 2015, 15:14
@ blaufichte
Dann mal viel Spaß mit der Demo Disk. Sie ist ja deutlich ergiebiger, als das Dolby Atmos Pendant.
Neben den vielen Trailern aus Film, Musik und Technik ist auch die eigentliche Auro Demo interessant,
da hier z.B. die Lautsprecher-Ebenen ein und ausgeblendet werden und man letztendlich die Wirkungsweise von Auro-3D besser versteht.
blaufichte
Inventar
#2394 erstellt: 12. Feb 2015, 19:12
So,

komme gerade aus dem Keller !

Beeindruckend !

Feuerwerk in richtiger Lautstärke ist fast live dabei.
Traktor...klasse, Indischer Weltkriegsfilm suuper...die Croods geil.

So geile Beats bei DJ Antoine, da tut der Magen weh !

Nee, gefällt mir sehr gut.
Die neuen Formate, Atmos und Auro, sind wirklich vom Feinsten !
Da geht was, jetzt fehlen nur noch die Filme !

@multit,

die Demo mit den Ebenen ist echt stark .

Grüße fichte
blaufichte
Inventar
#2395 erstellt: 15. Feb 2015, 07:29
Hallo ,

ich habe gestern Abend The Equalizer geschaut,
das der Film extra Klasse ist muss ich ja nicht betonen,
aber was die Auromatic aus der Tonspur rausholt ist mit das Beste was ich bis dato bei mir im Keller gehört habe.
Die letzte halbe Stunde ist reinstes Demomaterial !,
Hier kam richtig die obere Ebene ins Spiel, obwohl ich mom nur 9.1 fahre.
Was dem Auro Sound aber richtig zu gute kommt ist das getrennte Bassmanegement.
Jetzt wo vorne und hinten getrennt eingesessen worden sind kommt der LFE richtig
präzise rüber.
Der Vorteil : ne ordentliche Schippe Kohle auf den SW Pegel der richtig einschlägt !

Wenn ich das Atmos Setup geladen habe werde ich das natürlich gegenchecken.


Wahnsinn.

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 15. Feb 2015, 09:27 bearbeitet]
multit
Inventar
#2396 erstellt: 15. Feb 2015, 12:12

blaufichte (Beitrag #2395) schrieb:
... Auro-matic... Der Vorteil : ne ordentliche Schippe Kohle auf den SW Pegel der richtig einschlägt !...


Das kann ich auch bestätigen, allerdings ist mir der Basszuwachs mit der Auro-matic schon manchmal zuviel des Guten, da ich eh schon einen hohen Sub-Pegel fahre. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das wirklich so gewollt ist oder evtl. noch ein kleiner Bug in der Implementierung der Auro-matic ist. Durch das intensive Hochmischen auf die oberen Lautsprecher scheinen sich zum Teil auch die Bassanteile zu verdoppeln.
std67
Inventar
#2397 erstellt: 15. Feb 2015, 12:14
Hi

was bedeutet das mit dem getrennten Bassmanagent für vorne und hinten?? Lese ich jetzt zum ersten Mal
blaufichte
Inventar
#2398 erstellt: 15. Feb 2015, 12:22
Moin,


Durch das intensive Hochmischen auf die oberen Lautsprecher scheinen sich zum Teil auch die Bassanteile zu verdoppeln.


...komisch, bei mir ist es genau andersrum. !

Bei meinem ersten Auro Versuch mit VOG musste ich den Sub2 Preout mit der VOG belegen.
Da war bei mir der Bass viel und etwas unsauber, trotz Phaseneinstellung des hinteren Pärchens.

Jetzt ohne VOG, Auromatic mittel/12, hatte der Bass abgenommen was ich mit Pegelanhebung ausgeglichen habe.
WOW...der schiebt so was von los,präzise und mächtig, echt irre.
Ich hab aber auch nur eine 2,03m Deckenhöhe.
Durch die 4er Eckanordnung der Klipsche und gefühlte 3m³ Steinwolle in den Ecken sollte die Moden auch nicht so ausgeprägt, bzw. nicht mehr vorhanden sein.

Trotzdem ist aus der Erinnerung raus der Bass anders als bei Atmoss.

Grüße Fichte
blaufichte
Inventar
#2399 erstellt: 15. Feb 2015, 12:27
Moin,



was bedeutet das mit dem getrennten Bassmanagent für vorne und hinten?? Lese ich jetzt zum ersten Mal


Ich hab die beiden Preouts gesplittet, je 2 SW´s vorne am Sub1 und 2 SW´s hinten am Sub2.

Audessey stellt dann Phase und Laufzeit ein.

Nix anderes hat mein 3010 Onkyo gemacht, nur intern statt mit Y Kabel.

Grüße fichte
burkm
Inventar
#2400 erstellt: 15. Feb 2015, 12:28
@blaufichte
Es kommt darauf an, was Du unter "getrennt einmessen" verstehst.
Ein getrenntes Bassmanagment gibt es bei den größeren AVR nur für zwei Einheiten, egal wo die stehen (nur Vorne, nur Hinten, oder Vorne und Hinten). Das gilt auch auch nur für die aktuelle Modelle mit zwei Sub Anschlüssen, die auch noch getrennt behandelbar sein müssen( => BDA). Meist nur bei XT32 Geräten mit entsprechender Ausstattung. Ansonsten ist da intern einfach nur ein Y-Adapter verbaut und das funktioniert dann wie bei den Gruppen Einmessungen, d.h. Ausgleich untereinander nur händisch.

Gängige größere AVR können maximal 2 Einheiten (Subs bzw. Sub-Gruppen) getrennt einmessen: Pegel und Delay pro Sub bzw. Sub-Gruppe getrennt und FG zusammen. Die sich dadurch ergebende Pegeladdition bei 2 Subs von +3db muss man dann am AVR händisch selbst korrigieren (abziehen). Darauf weist der AVR bei der Einmessung von zwei Subs sogar im angezeigten Text, beispielsweise bei den Onkyos, hin.

Bei 4 Subs wird's schon deutlich komplizierter, da man die dann nur in zwei Gruppen jeweils mit einem externen Y-Adapter eingemessen bekommt. Dazu muss man die beiden hinteren händisch auf den Hörplatz bezogen manuell gleich weit weg stellen und manuell gleich einpegeln. Das gleiche muss man dann noch einmal für die beiden vorderen Subs getrennt machen. Anschließend kann man diese beiden Gruppen dann (getrennt) einmessen (Delay und Pegel für jede Gruppe) und zusammen (als eine Einheit) FG-korrigieren lassen.
Die sich durch diesen Betrieb (4 Subs) ergebende Pegeladdition von +6db (3db + 3db) muss man dann wiederrum händisch selbst am AVR korrigieren.

Vermutlich hast Du zumindest Letzteres nicht gemacht. Dann sind die 4 (?) Subs insgesamt 6db (gegenüber einer neutralen Abstimmung) zu laut eingestellt.


[Beitrag von burkm am 15. Feb 2015, 12:44 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2401 erstellt: 15. Feb 2015, 12:37
Hi,

ich hab jeden Sub getrennt vom Audessey einpegeln lassen mit dementsprechenden Abzug an Pegel.
Wenn beide am Laufen hab ich 75 db.
Aber ich geb dir Recht, man muss sich händisch rantatsten bis der Pegel stimmt und korregieren.
Jeweils für vorne und hinten, den Rest übernimmt die komplette Einmessung von Audessey.

Grüße
meki
Stammgast
#2402 erstellt: 15. Feb 2015, 12:38
angenommen ich gönne mir den denon 4100 und will aber 10.1 auro verwirklichen.

eine zusätzliche stereo endstufe dürfte zu wenig sein, oder?ich bräuchte ja 3 kanäle zwecks VOG.

dieser auro-matic upmixer ist beim upgrade inkludiert, oder?

danke euch
burkm
Inventar
#2403 erstellt: 15. Feb 2015, 12:45
Der Auro Upmixer ist Bestandteil der kostenpflichtigen optinonalen Auro 3D Erweiterung. Diese kostet ca. EUR 150 und muss separat vom Gerät erworben werden.
blaufichte
Inventar
#2404 erstellt: 15. Feb 2015, 12:54
Hi,

ich bin mir nich sicher ob der 4100er 10.1 schon kann,
der 5200er aufjedenfall.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.202 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedE-prescription_medic...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.627.835