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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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std67
Inventar
#2554 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:00
ohne mich beim Mischen auszukennen vermute ich das der zeitliche Aufwand stark ansteigt. Jede Stunde im Studio kostet ne Menge Geld. Und neue Hardware im tonstudio wird auch vonnöten sein.
Und nur das es kein atmos ist heißt doch nicht gleich das es ¨verhunzt¨ ist
plotteron
Stammgast
#2555 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:20
Je nach Film ist bei ca. 80-90% der Effekte auf den Kanälen ist keine Sprache drauf. Also kann man diese 1:1 von der Master-Tonspur übernehmen. Wo ist also der Aufwand?!

Außerdem wurde teilweise bei einigen Filmen für deutsche Kinos z.B. Atmos bereits abgemischt, aber auf BluRay gibt es dann diese bereits fertige Tonspur für den gleichen Film nur als verlustbehaftete DTS mit 768 kbps. Welchen Sinn mach das dann?!?
std67
Inventar
#2556 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:24
es gibt keinen fertigen Ton ohne Sprache. Der Toningenieur muss alle Tonspuren neu zusammenmischen.
Und es wird auch nie der Kinoton einfach auf BD gepresst. Kino nutzt ja eine ganz andere Kanalaufteilung, kein schnödes 5.1/7.1


[Beitrag von std67 am 21. Mrz 2015, 20:25 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2557 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:26
Man müsste doch nur die Stmmen tauschen.
std67
Inventar
#2558 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:48
nee

ist wie bei ner Musikproduktiion. Jedes Instrument und der Interpret werden separat aufgenommen.
Und ob die Effekte mitgeschhickt werden oder ob man die hier neu erzeugen muss weiß ich noch nichtmal. Der Toningenieur verteilt dann die einzelnen Spuren auf die Kanäle. Wobei ja z.B. die Dialoge nicht nur auf dem Center liegen.

Genaueres kann wohl nur jemand sagen der in der Materie drinsteckt. Aber es ist nicht so einfach wie es sich dem Laien darstellt. Hab da schon öfter mal was von Insidern gelesen das das eiin Heidenauufwand ist, aber nur einen Bruchteil davon behalten
George_Lucas
Inventar
#2559 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:06

std67 (Beitrag #2556) schrieb:
Kino nutzt ja eine ganz andere Kanalaufteilung, kein schnödes 5.1/7.1

Doch, tun sie.

Das immersive Tonverfahren soll zwar noch 2015 in die Kinos einziehen - und damit nur eine einzige Tonmischung auf dem DCP, die von der entsprechenden Elektronik dahinter (Auro, Atmos, EX, 5.1) dekodiert und "wiedergegeben" wird - Bis dahin liegt der Tonmix auf dem DCP in PCM bis 7.1 vor. Atmos kommt ggfls. oben drau.
Dolby Digital, DTS, DATASAT, SDDS gehören im Digitalen Kino (DCI) der Vergangenheit an.
std67
Inventar
#2560 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:09
mhh

dann sind meine (begrenzten) Kenntnisse schon wieder veraltet?
Wie werden dann die oft eingesetzten 3 Center z.B. angesteuert?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2561 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:13
Na und ich habe gelesen, dass es eine internationale Tonfassung gibt, auf die man die jeweiligen Dialoge nur aufsprechen muss.

Dass es etliche Filme gibt (gerade Billigproduktionen), die im Original und in der Synchro gleich klingen, belegt das eindrucksvoll.

Auch "Expendables 3" hat zwei gleichwertige Tonspuren mit TrueHD 7.1 Atmos.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2562 erstellt: 21. Mrz 2015, 23:41
In Japan scheint es einen Denon AVR X-7200WA mit DTS:X und HDCP 2.2 ab Werk zu geben:
http://www.phileweb.com/sp/news/d-av/201503/16/36490.html
burkm
Inventar
#2563 erstellt: 22. Mrz 2015, 00:09
Wird wohl das HDCP 2.2 Update für das HDMI Board beinhalten und vielleicht auch die neue DTS: X (?) Version.
Es wird aber nur auf DTS hingewiesen, von DTS: X lese ich noch nichts.

PS.: Hier ein anderer Link Link2 für den Denon AVR-X7200WA mit HDCP 2.2. und DTS: X


[Beitrag von burkm am 22. Mrz 2015, 11:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2564 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:31

std67 (Beitrag #2560) schrieb:

Wie werden dann die oft eingesetzten 3 Center z.B. angesteuert?

Kinotonmischungen haben keine 3 Center.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2565 erstellt: 22. Mrz 2015, 02:29

burkm (Beitrag #2563) schrieb:
Wird wohl das HDCP 2.2 Update für das HDMI Board beinhalten und vielleicht auch die neue DTS: X (?) Version.
Es wird aber nur auf DTS hingewiesen, von DTS: X lese ich noch nichts



Und dennoch steht es da.
Passat
Inventar
#2566 erstellt: 22. Mrz 2015, 02:49

George_Lucas (Beitrag #2564) schrieb:

std67 (Beitrag #2560) schrieb:

Wie werden dann die oft eingesetzten 3 Center z.B. angesteuert?

Kinotonmischungen haben keine 3 Center.


Da irrst du.
SDDS hat 3 Center.
SDDS ist ein 7.1-Format, dessen Kanalaufteilung aber anders ist als bei den anderen 7.1-Formaten.

SDDS hat vorne 5 Lautsprecher und hinten 2 Lautsprecher und 1 Subwoofer:
Links, Links Center, Mitte Center Rechts Center, Rechts, Surround links, Surround Rechts, Subwoofer.


SDDS ist übrigens auch für die DVD als Tonformat spezifiziert.
Es gibt aber nicht eine einzige DVD mit SDDS-Ton und auch keine entsprechenden Decoder für den Heimbereich.

Grüße
Roman
George_Lucas
Inventar
#2567 erstellt: 22. Mrz 2015, 03:13
Das ist Richtig, SDDS (Sony Dynamic Digital Sound) ist ein "Tonformat", welches im DCI aber keine Rolle spielt, weil es dort schilichtweg nicht vorgesehen ist. Darauf bezog sich meine Aussage eigentlich. War wohl etwa missverständlich formuliert.


Vielleicht noch interessant:
Im Kino kommt SDDS ausschließlich auf 35mm Filmband vor. Die deutschen SDDS-Tonspuren auf den 35mm-Filmen waren oftmals problembehaftet, weil das Kopierwerk (nach meinem Kenntnisstand) über Jahre "fehlerhaft" arbeitete. Ausgeglichen werden konnte dieser Kopierwerks-Fehler nur dadurch, dass das Lesegerät im Projektor normwidrig (!) neu justiert wurde. Die Justierung führte der zuständige Cinema-Installer durch. Ein weiteres Problem waren die hohen Herstellungskosten, weil Filme mit SDDS-Ton nur mit 1/10 der üblichen Geschwindigkeit kopiert werden konnten. Wurde schneller kopiert, nahm die Fehlerrate zu. Einige Kopien waren praktisch nicht mehr abspielbar. Diese Umstände führten leider dazu, dass es auf Film-Festivals immer wieder zu Problemen kam, wenn ein Film mit SDDS-Ton abgespielt werden sollte.
Für das IMAX-Kino hat Sony das "Sonix"-Tonsystem entwickelt, das im Grunde auf SDDS beruhen soll, aber anstatt eines 8-Kanal-Tonmix (SDDS) nur einen 6-Kanal-Tonmix besitzt. Während beim 35mm-Film der digitale Ton (SDDS) direkt auf den Film kopiert wurde, ist auf dem IMAX-70mm-Film nur die "Steuerung" vorhanden, um den Film mit dem Ton zu synchronisieren, der heute über DVD abgespielt wird (Anfangs über CD-ROM).
Ich muss aber gestehen, dass ich die SDDS-Technik nur am Rande verfolgt habe, trotz der zweifelsfrei guten Tonqualität im Kino.

Im Konsumerbereich (DVD, Blu-ray) kommt SDDS bis heute nicht vor, wie Du ja schon richtig geschrieben hast, obwohl das Tonformat für die DVD spezifiziert ist.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Mrz 2015, 04:05 bearbeitet]
multit
Inventar
#2568 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:12
Nun hat auch Lars Mette von "Hollywood Zuhause" den Chef von Auro-3D eingeladen und ein interessantes Interview mit Wilfried van Baelen geführt.
Video bei Youtube

Insgesamt ist (für mich) die Stimmung angenehmer, als manche Interviews von Mitbewerbern, da zum einen Wilfried etwas bescheidener daherkommt und dennoch interessante Details erzählt. Zum Beispiel wird auf die Unterschiede einer Kinoabmischung zur Blu-ray-Produktion eingegangen, die Implementierung in die verschiedenen AVR's erklärt, die Unterschiede von Auro-3D und -2D beleuchtet und Empfehlungen für das heimische Lautsprecher-Setup gegeben. Lars stellt dabei sehr interessante Fragen, die Antworten abseits von allgemeinem Marketinggeschwurbel erfordern.
Das gefällt ...
--Torben--
Inventar
#2569 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:22
Vorallem dürfte für dich das angesprochene Update für Backsurrounds bei Auro interessant sein
volschin
Inventar
#2570 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:17
Ansonsten kommen in dem Interview ja wieder ein paar Aussagen von Lars Mette, zu denen sich Wilfried van Baelen lieber nur mit einem freundlichen Lächeln geäußert hat. Das Highlight war für mich die "ganz schlimme" Lipsync-Funktion.

Als ob es bei der heutigen Digitaltechnik ein Problem ist, ein Signal für eine definierte Anzahl von Millisekunden zu verzögern.
multit
Inventar
#2571 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:02
Zur Feier des Tages habe ich mein Auro-3D-Setup geladen und genieße gerade die neueste Auro-3D Veröffentlichung "Paramount" von Ozark Henry (Pure Audio Blu-ray mit Auro-3D 9.1).
Der belgische Musiker mit bürgerlichem Namen Piet Goddaer hat damit ein aufwendig produziertes Album auf den Markt gebracht, welches die Verbindung zwischen Klassik und Pop sehr gut umsetzt. Seine Songs werden dabei vom belgischen Nationalorchester begleitet. Vom Genre würde ich Ozark Henry beim sanften Pop mit leicht rockigen Elementen einordnen, wobei seine Stimme sehr angenehm und zugleich prägnant ist.

Das Besondere an den Aufnahmen ist, dass man als Zuhörer mitten im Orchester steht und somit eine ganz neue Perspektive hat - Ich würde sagen, so hört und fühlt man, wenn man den Platz des Dirigenten inne hat. Was mir besonders gut gefällt, ist die geniale Tiefenstaffelung, die nicht nur von hinten nach vorn, sondern auch nach links und rechts perfekt wiedergegeben wird. So kann man auf der vorwiegend linken Seite die verschiedenen Streichinstrumente genau erkennen, während verschiedene Blasinstrumente eher rechts hinten aufspielen und die tiefen Streicher auf der rechten Vorderseite Platz nehmen. Seine Stimme kommt dabei angenehm von vorn (als würde er direkt vor einem stehen) und bildet somit einen wichtigen Ankerpunkt in dieser vielschichtigen Klangwelt.

Die Aufnahmen sind auch in einem klassischen 5.1 Setup gut zu hören, aber mit den Höhenlautsprechern kommt neben der präziseren und "echter" wirkenden Tiefenstaffelung eine tolle Lebendigkeit ins Spiel, die mich wirklich begeistert.
Meine Lieblingstitel sind "We Can Be Heroes", "Grace", "An Angel Fell It's Done" und "Vespertine". Das Album wird auch der Frau gefallen

Webseite von Ozark Henry
volschin
Inventar
#2572 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:34
Was war denn Deine Bezugsquelle? Amazon kennt die BD-A nicht mal und bei JPC kann man eine Woche warten.
Jürgen-M.
Stammgast
#2573 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:01
Es gibt noch etliche andere Anbieter, wo die CD früher zu bekommen ist. Bei Amazon erst wieder ab 31.3. Leider findet man nirgendwo die vorhandenen Tonspuren angegeben, bzw. wie die CD abzuspielen ist. Evtl. gibt es hier verschiedene Varianten?
multit
Inventar
#2574 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:04
Man muss die Blu-ray (Pure Audio) auswählen - auf der normalen CD ist kein Auro-3D drauf.
jpc.de sollte bald wieder welche reinbekommen. Evtl. auch bol.com benutzen... die Versandkosten sind imho nicht so hoch.
Passat
Inventar
#2575 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:32

volschin (Beitrag #2572) schrieb:
Amazon kennt die BD-A nicht mal


Ach Amazon.
Amazon kennt viele aktuelle Scheiben nicht, die ich ganz regulär vor vielen Wochen beim Elektrodiscounter gekauft habe.

Grüße
Roman
blaufichte
Inventar
#2576 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:24
Hi,

Glückwunsch zum Kauf!

Ist eigentlich bekannt das Mockingjay ein ne Atmos Originalspur hat?
Der Unterschied zur deutschen ist wieder groß.



Grüsse
multit
Inventar
#2577 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:07
Ja, Mockingjay werde ich auch holen und natürlich die engl. Atmos-Spur genießen.
Aber den Film muss ich auch nochmal mit einem Freund schauen, der nur deutsch kann.
Ich hoffe also, dass sich jemand aufmacht und vielleicht die Centerspuren austauscht... falls das ausreichen sollte..
Mickey_Mouse
Inventar
#2578 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:43
ich habe eben "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" geguckt.
Allerdings mit einer für Atmos nicht so optimalen Front/Rear-Height Konfiguration, die mehr zu Yamaha-HD3 und Auro3D passt.
Trotzdem bin ich völlig begeistert! Das ist aus meiner Sicht absolut gar kein Vergleich zu den extrem schwachen Atmos Vorstellungen der Demo-Disk, Transformers und Expendables, das hier kann wirklich gefallen und ist zum ersten Mal ein echtes Plus gegenüber dem 2D Ton.
multit
Inventar
#2579 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:58
Das verstärkt ja meine Vorfreude nochmal immens...
Haben sie es etwa geschafft, wirklich mal kontinuierlichen 3D-Sound abzumixen?
Ich meine, wenn Du sogar begeistert bist...
besttomky
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:12
Hallo, in der Schweiz hatten wir wieder mal Glück und der Mockingjay ist schon früher dran.
Hatte meinen Denon mit Atmos frisch eingemessen.
Bis vor ein paar Stunden war ich Auro Fan vor allem die Auromatic!
Aber Mockingjay lässt in Atmos echt die Muskeln spielen. Vor allem der Angriff auf District 13 ist das beste was ich je in meinem Heimkino gehört habe.

Ich kann nur eins sagen, ich will mehr von der Qualität!

Ich kann nur sagen der Film kriegt 10 von 10 , das Bild 9 von 10 und die Atmostonspur kriegt eine klare neue Nr. 1 der Referenztonspuren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

besttomky


[Beitrag von besttomky am 24. Mrz 2015, 00:14 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2581 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:53

blaufichte (Beitrag #2576) schrieb:

Ist eigentlich bekannt das Mockingjay ein ne Atmos Originalspur hat?
Der Unterschied zur deutschen ist wieder groß.

Sorry, wenn ich jetzt so blöd nachfrage...
Aber wie darf ich das jetzt verstehen?
Hat der Film eine englische und deutsche Atmos Spur und die englische ist deutlich besser als die deutsche?
Oder hat der Film garkeine deutsche Atmos Spur?

besttomky
Ist häufiger hier
#2582 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:07
Hi,

Der Film hat nur eine englische Atmos Tonspur. Leider.... für alle die gerne deutsch hätten.
Aber auch die deutsche Tonspur ist Super aber leider halt nix gegen die Orginaltonspur.

Aber Hanging Tree in deutsch finde ich persönlich auch nicht wirklich toll.

Gruss und gute Nacht

besttomky
blaufichte
Inventar
#2583 erstellt: 24. Mrz 2015, 08:15
Moin,

besttomky hat es auf den Punkt gebracht !

Grüße Fichte
BennyTurbo
Inventar
#2584 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:51
Wo kriegt man den Film denn mit der Atmos Spur ? Danke
volschin
Inventar
#2585 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:57
Erscheint in DE am 26.3.
BennyTurbo
Inventar
#2586 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:59
Und wenn ich in D vorbestelle ist da trotzdem die englische Atmos Spur drauf oder gibt es verschiedene Versionen?
volschin
Inventar
#2587 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:11
Laut den Presseinfos sollte das in Deutschland so sein.
Ich werde Dir übermorgen mehr sagen können, da ich vorbestellt habe.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:21
Hey,

habe heute jetzt schon 3 mal Lichtmond 3 in pure Audio angehört. Es ist so ein Wahnsinns Sound in auro3d. Hätte ich nicht für möglich gehalten, das so jemals zu Hause zu hören. Echt Wahnsinn.

Bislang sind alle, die es bei mir gehört haben begeistert und hören den Mehrwert von auro. Echt begeistert, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin echt gespannt was noch so kommt.
volschin
Inventar
#2589 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:44

volschin (Beitrag #2587) schrieb:
Laut den Presseinfos sollte das in Deutschland so sein.
Ich werde Dir übermorgen mehr sagen können, da ich vorbestellt habe. :prost

Gerade angekommen. Deutsche Tonspur in 5.1 DTS-HD MA und Englische Tonspur mit Dolby TrueHD Atmos.
multit
Inventar
#2590 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:49
Laut areadvd.de hat die dt. Fassung der Diamond Luxe Edition von "Gravity" doch die engl. Dolby Atmos Spur drauf!
Gleich mal die US Amazon Order storniert... und bei amazon.de gekauft... 12,99€ ist fair!


[Beitrag von multit am 27. Mrz 2015, 09:50 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2591 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:24
Hab's auch getan... !

Grüsse
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2592 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:18
Eine Diamond Luxe Edition mit deutschem Dolby-Digital-Ton finde ich alles andere als fair. Im Studium habe ich "no overpromising" gelernt, obwohl man dafür nicht einmal studiert haben muss. Der gesunde Menschenverstand reicht.
Passat
Inventar
#2593 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:45
Naja, wodurch unterscheiden sich denn die Luxuseditionen i.d.R. von den Normalversionen?
- andere Verpackung (z.B. Steelcase anstatt Standard-Plastikhülle)
- irgendwelche Gimmicks als Zugabe (z.B. Autogrammkärtchen, MiniPoster, Bonus-BD (die man sich eh nie anschaut), Figuren etc.)

Der Hauptfilm unterscheidet sich dagegen i.d.R. nicht von der Standardedition oder der "Extedend Cut"-Version.

Grüße
Roman
BennyTurbo
Inventar
#2594 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:05
Er hat eben die Atmos Spur (wenn auch leider in englisch) drauf
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2595 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:25

Passat (Beitrag #2593) schrieb:
Naja, wodurch unterscheiden sich denn die Luxuseditionen i.d.R. von den Normalversionen?
- andere Verpackung (z.B. Steelcase anstatt Standard-Plastikhülle)
- irgendwelche Gimmicks als Zugabe (z.B. Autogrammkärtchen, MiniPoster, Bonus-BD (die man sich eh nie anschaut), Figuren etc.)

Der Hauptfilm unterscheidet sich dagegen i.d.R. nicht von der Standardedition oder der "Extedend Cut"-Version.


Es gibt einen Pappschuber. Ansonsten? Extended Cut wäre ja schon mal was.

Wer schaut den Film im Original? Leute, die ICH großschreiben und das auch gleich betonen werden. Wenn man aber zu mehreren Personen schaut, weicht man doch in der Regel auf die Synchro aus. Von daher ist "Luxe" schon mutig, sehr mutig.


[Beitrag von Lichtboxer am 27. Mrz 2015, 13:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2596 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:43

multit (Beitrag #2590) schrieb:
Laut areadvd.de hat die dt. Fassung der Diamond Luxe Edition von "Gravity" doch die engl. Dolby Atmos Spur drauf!
Gleich mal die US Amazon Order storniert... und bei amazon.de gekauft... 12,99€ ist fair! ;)

wo hast du das gefunden?

ich finde auf areadvd nur das hier:
Update II: Warner hat jetzt die Veröffentlichung der “Diamond Luxe Edition” in Deutschland auf den 26.03.2015 verschoben. Laut den bisherigen Informationen von Warner wird die deutsche Blu-ray Disc mit einem englischen DTS HD MA 7.1-Mix ausgestattet sein und somit über keine “Dolby Atmos”-Unterstützung verfügen.
volschin
Inventar
#2597 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:47


[Beitrag von volschin am 27. Mrz 2015, 18:47 bearbeitet]
multit
Inventar
#2598 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:52
Hätte ich auch nicht besser sagen können...
Und wenn es nicht stimmt, geht sie ungeöffnet zurück!
besttomky
Ist häufiger hier
#2599 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:28
Hallo Zusammen,

Also Gravity Ultimate hat definitiv ne englische Atmos Spur drauf.

Und die klingt auch richtig hammermässig - habe Ihn gestern gesehen.

Warner hat zwar immer wieder mal Tonprobleme gehabt aber bei der Disk ist die US-Fassung einfach nur der Wahnsinn.

Wenn Atmos noch mehr solche Scheiben bringt - bin ich glaube ich mehr Atmos Fan

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

besttomky
Mickey_Mouse
Inventar
#2600 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:08
so, nachdem Amazon.de bei der Bestellung heute Nachmittag noch Lieferung bis Samstag versprochen hatte, das aber hinterher bei der Bestellübersicht auf "voraussichtlich Montag" geändert hat, bin ich zum Mediamarkt gegangen (ein kleiner Spaziergang hat mir ganz gut getan) und habe da erstens die Angaben auf dem Cover überprüft und mir die Scheibe (ebenfalls für 12.99€) mitgenommen.

Es ist Atmos in Englisch drauf, sogar zusammen mit englischen Untertitel wenn man mag (ich hasse diese Filme, bei denen man dann nur deutsche UT auswählen kann, die brauchen doch nun wirklich keinen Platz).

Allerdings bin ich jetzt nicht so begeistert. Der Ton ist immer noch absolute Klasse. keine Frage. Aber ich halte den "normalen" ja schon für Referenz und hatte mir eine Steigerung versprochen, die ist leider ausgeblieben. Im Gegenteil, ich würde so aus dem Gedächtnis sagen, dass der original Ton auf der "alten" Scheibe auf Yamaha DSP besser geklungen hat als jetzt Amos. Das muss ich aber noch gegen checken.
besttomky
Ist häufiger hier
#2601 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:38
Hi,

ehrlich gesagt wundert mich Deine Aussage ein wenig.

Also ich finde der Unterschied ist extrem. - Aus den oberen Kanälen kommt soviel (Funkgespräche, ....)
Hast Du das in 7.1.4 gehört?

Grüsse aus der Schweiz,

besttomky
UdoG
Inventar
#2602 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:56
Müssen eigentlich die Top Front und Top Rear Lautsprecher bei Dolby Atmos auf den Hörplatz ausgerichtet werden? Wenn ich mir die BDA meines SR7009 und das Dolby Speaker Setup (http://www.dolby.com/us/en/guide/dolby-atmos-speaker-setup/7-1-4-setups.html) anschaue, sind diese nicht angewinkelt, jedoch in einem definierten Winkel im Bezug auf den Hörplatz montiert.

Aktuell habe ich ein 5.1.4 Setup mit Auro 3D am rennen, allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden und überlege zu schwenken, zumal ich auch das Gefühl habe, das Dolby Atmos und (DTS X) bald einen höheren Stellenwert als Auro 3D hat. Des Weiteren ist es einfach zu schwierig, die definierten Auro 3D Winkel bei meinen Raumgegebenheiten umzusetzen.

Bin schon auf die Konfiguration bzgl. DTS X gespannt - wenn diese sich eher mit Atmos verbinden lässt, werden ich über eine Neuinstallation nachdenken.


[Beitrag von UdoG am 28. Mrz 2015, 17:57 bearbeitet]
multit
Inventar
#2603 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:36
Was mir immer wieder auffällt... die "definierten" Winkel bei Auro werden gerne mal durcheinander geworfen. Der einzige Winkel, der wirklich vorgegeben ist, ist der "Winkelunterschied" zu den Frontlautsprechern vom Hörplatz (Kopfhöhe) ausgesehen. Dieser sollte um die 30° (+/-5°) liegen... laut Aussage eines Auro-Technikers ... auf meine (und andere) Anfragen hin.
Die Ausrichtung (Anwinkeln) auf den Hörplatz hingegen ist ja von Fall zu Fall verschieden und hängt von mehreren Gegebenheiten ab.
Hier gilt die Faustregel, dass es sich mit Auro-3D meist am besten anhört, wenn der Hochtöner genau auf das Hörohr ausgerichtet ist.

Bei Atmos hingegen strahlen die Deckenlautsprecher eher nach unten auf den Fußboden ab, müssen aber einen guten Streuwinkel haben, damit vor allem die hohen Töne noch am Ohr ankommen. Als Kompromiss strahlen meine vorderen Heights ungefähr auf meine Füße, während die hinteren nach kurz hinter mir strahlen. Da ich verstellbare Haltebügel habe, konnte ich das gut und ausgiebig ausprobieren und habe eine bevorzugte und für beide Soundformate gängige Anwinkelung gefunden.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:01
Mir hat grobi.tv mal erklärt, das man sich direkt vor den Hörplatz stellen soll und dann sollen die height 30 Grad von kopfhöhe angebracht werden.

Die Height sollten dann wie du schreibst mit den Hochtöner auf die Ohren am Hauptplatz gerichtet sein. Korrekt?
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