Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
von_Braun
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 06. Jan 2016, 10:04
Der würde mir, wenn es ein OLED wäre, leider ist es eine LCD VA Rübe, richtig gut gefallen. Das ist für mich funktionales Design.

http://www.panasonic...rie/tx-65dxw904.html

Viele Grüße
w4cht3l
Stammgast
#402 erstellt: 06. Jan 2016, 10:07
So, die Katze ist nun bei allen großen Herstellern aus dem Sack

Die schlechte Nachricht: Es gibt nur eine Handvoll ernstzunehmende Fernsehgeräte dieses Jahr.

Die gute Nachricht: Es gibt nur eine Handvoll ernstzunehmende Fernsehgeräte dieses Jahr.

So haben Leute wie ich, die dieses Jahr einen Neukauf planen, eine verringerte Qual der Wahl. Zu den Herstellern:


Samsung
Die wohl größte Überraschung dieses Jahr. Ausschließlich Edge-LEDs im LineUp. Sogar das Topgerät KS9500.
Wie auch bei Sonys XD93 ist von einer Neuentwicklung bei der Art der Randbeleuchtung die Rede. Wie viel wirklich dahinter steckt oder ob hier schöngeredet wird bleibt abzuwarten. Viele Magazine unterstellen bereits jetzt, dass man beim Formfaktor der dünnen Bauform der OLEDs nacheifern möchte und das mit einem Full-Array Backlight kaum realisierbar sei. Zudem sollen die Baukosten des Backlights beim JS9500 letztes Jahr intern auf Kritik gestoßen sein. Die Ultra HD Premium Spezifikationen scheint der KS9500 dennoch zu erfüllen.

Sony
Die größte Enttäuschung dieses Jahr. Da hat man mit dem XD93 wohl einen der schönsten und schnörkellosesten Fernseher aller Zeiten designed und dann hat dieser wieder Edge-Beleuchtung. Sony hat zwar schon letztes Jahr mit dem X9305C bewiesen was man alles aus einer ordentlichen Randbeleuchtung rausholen kann, dennoch blieben die mit der Technik einhergehenden Schwächen und Limitierungen. Direct LED gibt es wieder erst ab 75 Zoll mit dem XD94. Zu groß und zu teuer, da der Preis wohl wieder in der Region um 8000€ angesiedelt sein wird, wie beim Vorgänger 75X9405C. Außerdem verbleibt für mich ein großes Fragezeichen: keiner der TVs scheint das Ultra HD Premium Logo erhalten zu haben!? Sony wirbt im Gegensatz zu den drei großen Konkurrenten zu keiner Zeit damit.

Panasonic
Panasonic scheint dieses Jahr die einzige Alternative zu LG zu sein. Mit dem DX900 hat meinen einen wirklich interessanten LED-TV der Superlative in petto. Neuartiges Full-Array-Local-Dimming mit "hunderten von Zonen", dass die einzelnen Zonen lichtdichter voneinander abschotten soll als je zuvor und die bekannten Blooms und Halos auf ein Minimum reduzieren soll. Gut für den Inputlag und die Bedienbarkeit: im Gegensatz zum OLED CZW950 ist Forefox OS wieder mit von der Partie. Preislich wird der TV wohl kaum weniger als der OLED E6 von LG kosten, was es preisleistungstechnisch schwierig für den DX900 machen sollte.

LG
Hier gibt es in diesem Thread wohl kaum etwas hinzuzufügen. Die Alternativen scheinen dieses Jahr (gerade wenn einem ein gutes lokales Dimmen und eine Eliminierung von Clouding wichtig sind) überschaubar zu sein. Viel Edge-LED und bisher keine neuen OLEDs bei der Konkurrenz.


Mal schauen was noch kommt und den Tag nicht vor dem Abend loben


[Beitrag von w4cht3l am 06. Jan 2016, 10:13 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#403 erstellt: 06. Jan 2016, 10:14
LG ist für mich der klare Sieger....was Sony da abzieht ist gelinde gesagt eine Frechheit. seit dem w905 geht es komplett bergab
PauleFoul
Stammgast
#404 erstellt: 06. Jan 2016, 10:21
Das ist ja alles schön und gut, aber so lange die aktuellen Kisten so spiegeln, das man den ganzen Raum abdunkeln muss, werde ich nicht kaufen.

Wahrscheinlich wird es irgendein guter 60" FullHD den ich dann entspiegeln lasse. Zum Filme schauen wird eh der Beamer angeschmissen...
Alex_Quien_85
Inventar
#405 erstellt: 06. Jan 2016, 10:29
ich kann natürlich nur über meinen 55 EC930 sprechen, aber der OLED ist so gut entspiegelt wie zuletzt der Philips mit der Mottenaugentechnik also gelassen bleiben...kann natürlich durch das Glaspanel nun anders werden
norbert.s
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 06. Jan 2016, 10:36
Hier gibt es ein Bild wie die Bar hochgeklappt aussieht:
http://www.lg.com/gl.../gallery_1_tv_03.jpg

Wie da eine Befestigung an der Wand funktioniert bleibt offen. ;-)

Servus
joys_R_us
Stammgast
#407 erstellt: 06. Jan 2016, 10:37
Es ist leider klar zu erkennen, dass die TV Produktion und Forschung bei Sony und Panasonic in der strategischen Bedeutungl abschmieren. Bei dem schnellebigen und heftig umkämpften TV Umfeld werden sie vermutlich bald Pioneer, Philips, Toshiba, Sharp etc. folgen.

Dann blieben nur noch Samsung, LG und die Chinesen. Schlecht für die technische Weiterentwicklung und schlecht für das Pricing für Konsumenten.
Johanna_2
Gesperrt
#408 erstellt: 06. Jan 2016, 10:39
@tribal-sunrise

Natürlich kannst Du den an die Wand hängen. Dafür ist das Konzept mit der klappbaren Soundbar doch gemacht. Sehe jetzt nicht das Problem dabei?


Also, soweit ich das hier gelesen- und auch hoffentlich richtig verstanden habe, ist das mit dem “Nachintenklappen“ eher eine Vermutung, denn einer Tatsache. Aber falls Du nen Link hast, der dies definitiv bestätigt,…immer her damit Und ich sehe hier reichliche Probleme... schau Dir mal den Klotz hinten genau an. Die Anschlüsse sind ja in dem Klotz hinten angebracht. Und wenn man diesen Klotz jetzt tatsächlich nach hinten klappen kann, würde dies bedeuten, die Anschlüsse sitzen dann oben. Wie soll das gehen? Des Weiteren besteht, wie bereits in den letzten Jahren bei LG, das Problem mit der Original-VESA-Norm. Wie bereits richtig von @PauleFoul erkannt, kann man erneut eine Wandmontage an einer ausziehbaren Standard-Wandhalterung vergessen.

@tribal-sunrise

Weil Dir die Farbe nicht gefällt?


Nein, es geht nicht nur um die Farbe. Steht oben


Man kann es nunmal nie allen recht machen aber was hat das grundsätzlich mit der Umsetzung ihrer Technologie zu tun?


Da gebe ich Dir vollkommen recht Jeder hat halt einen anderen Geschmack und ist unterschiedlich eingerichtet. Bei mir passt es optisch überhaupt nicht.


Das Design ist sicherlich ein nicht unerheblicher Aspekt aber am Ende zählt "was vorne rauskommt"


Hier muss ich Dir leider widersprechen Es sollte schon alles ein wenig harmonieren. Eine Symbiose aus guter Technik, guter Bildqualität und Design. Man stelle sich mal (überspitzt) vor, der Rahmen und die Soundbar/Fuß wären in Pink. Würdest Du dann immer noch sagen…“aber am Ende zählt "was vorne rauskommt"

Hinzu kommt, dass mir 65“ mittlerweile zu klein geworden sind. Und 77“ passt 1. Bei mir nicht mehr rein und 2. Ist der viel zu teuer.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass diese Soundbar ja Ritzen/Rillen hat. Und da ich sehr viel Wert auf Sauberkeit lege, kann ich mir jetzt schon ausmalen, was das für ne Arbeit ist, aus jeder Ritze den Staub zu entfernen. Das Teil ist ein einziger Staubfänger. Viel Spaß dann bei reinigen. Da mag sich zwar jetzt nach Haarspalterei anhören, aber so kommt ein für mich negativer Punkt nach dem anderen dazu. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach nicht. Mehr möchte ich dem nun auch nicht mehr hinzufügen. Wem’s gefällt, der soll kaufen Mir gefällt es nun mal nicht und ich werde genau das tun was @StardustOne vorgeschlagen hat.


Aber wenn es nicht passt, einfach nicht kaufen.


Was anderes wollte ich mit meinem Post sowieso nicht sagen Ich werde also nicht kaufen und abwarten was nächstes Jahr an OLEDs so kommt. Vlt. kommt ja dann endlich, mit einem tollen Design, Samsung ins Spiel. Ich kann warten Und jährlich grüßt das Murmeltier. Ich werde mir den 75“ HU8559 mal genauer anschauen. Rein optisch passt das schon mal. Er ist flach und auch die Größe von 75“ ist für mich perfekt, bzw. diese 75“ reizen mich sehr

PS: Hier haben wir uns geschnitten. Ich meine den Post von @norbert_s. Und wo sind jetzt die Anschlüsse? Oben? Und wo soll man da noch ne ausziehbare Halterung dran montieren?


[Beitrag von Johanna_2 am 06. Jan 2016, 10:42 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#409 erstellt: 06. Jan 2016, 11:09

Alex_Quien_85 (Beitrag #405) schrieb:
ich kann natürlich nur über meinen 55 EC930 sprechen, aber der OLED ist so gut entspiegelt wie zuletzt der Philips mit der Mottenaugentechnik also gelassen bleiben...kann natürlich durch das Glaspanel nun anders werden

Ja die OLEDs sind etwas besser ähnlich der Panasonic V20 Plasma Serie, wirken wie ein dunkel gefärbter Spiegel

Beim 55EC930 kommt auch noch die Krümmung dazu, die es teilweise auch erträglicher wirken lässt...


Ansonsten nur spiegelnder Müll. Ähnlich wie es mal auf dem Laptop Markt war, da hat man nahezu kein mattes Display mehr gefunden.
Hier hat sich zum Glück in den letzten Jahren was getan!
von_Braun
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 06. Jan 2016, 11:10
@norbert.s

Die Gewindelöcher müssten dann an der Unterseite der Soundbar sein. VESA wird bei der Lösung wohl eher nicht möglich sein. Die Anschlüsse dürften nach oben zeigen, ein konstruktiver Albtraum.

Viele Grüße
joys_R_us
Stammgast
#411 erstellt: 06. Jan 2016, 11:17
norbert.s

Danke für den Link. Hier weitere Bilder:

http://www.lg.com/gl.../gallery_1_tv_01.jpg

http://www.lg.com/gl.../gallery_1_tv_02.jpg

http://www.lg.com/gl.../gallery_1_tv_04.jpg

Hast du auch welche für die E6-Serie ?


[Beitrag von joys_R_us am 06. Jan 2016, 11:21 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#412 erstellt: 06. Jan 2016, 11:23

von_Braun (Beitrag #410) schrieb:
@norbert.s

Die Gewindelöcher müssten dann an der Unterseite der Soundbar sein. VESA wird bei der Lösung wohl eher nicht möglich sein. Die Anschlüsse dürften nach oben zeigen, ein konstruktiver Albtraum.

Viele Grüße


Dabei haben sie lange Zeit gehabt, das Design zu optimieren. Diese Lamellen-Soundbar wurde bereits letztes Jahr auf der CES 2015 präsentiert. Das Produkt kam jedoch nicht. Wer will auch einen 65/77er mit so einer schmalen Soundbar kaufen ? Für die 55er wäre so ein Wohnzimmerdesign eher angebracht. Die Videoenthusiasten, die so große Geräte anschaffen, werden schon über AV-Receiver gehen.


[Beitrag von joys_R_us am 06. Jan 2016, 11:26 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 06. Jan 2016, 11:27
Zwei Anschlüsse für Sat Tuner, das ist schön.

Viele Grüße
celle
Inventar
#414 erstellt: 06. Jan 2016, 11:35
Leute, das Konzept hatte LG schon beim LEX8 und das hat wunderbar funkioniert. Außerdem gibt es Winkelstecker und Adapter und da ihr alle so über die Soundbar schimpft, sind es vermutlich nur zwei Kabel zum TV, weil ihr ja alles über den AV-R laufen lasst. Man kann auch aus allem unnötig ein Problem machen. Das Kabelproblem hat man bei jedem wandgehangenen TV. Seitlich sieht man diese und direkt hinten ist die schlechteste Lösung, weil keiner mehr heran kommt. So wie es LG löst ist es gar perfekt. Kabelkanel inkl. Steckdose Unterputz über der Halterung und man kommt super heran. Wenn man den TV hängen will, dann bitte ohne sichtbare Kabel. Jedenfalls planen wir das so, wenn wir TVs integrieren und die LG-Lösung ist da perfekt. Bei unserem B&O im Studio kommt keine Sau mehr ohne Abhängen an die Kabel, gleiches gilt für meinen Sony zu hause und da habe ich noch einen sichtbaren Kabelkanal.

http://www.voelkner....j8lMoCFUETGwodOtsJMg


Kauft euch doch den B6, oder was soll da wieder nicht passen (3D hat er ja nun plötzlich doch)? Wird zudem auch viel billiger sein. Der ist doch clean und kommt mir jetzt nicht mit dem schmalen dunklen Streifen. Das sind 2cm!

Zu den 3D-Funktionen habe ich noch nichts Offizielles gelesen. Die LG-Seite war in der Vergangenheit mit dem Einpflegen der TV-Modelle auch recht wahllos. Wie bei Sony haben sich Features noch aufgrund von Falschmeldungen geändert. Hier muss man abwarten was die Leute in den Interviews heraus bekommen.
Kann aber auch passieren, dass LG nur die G- und E-Serie zeigt. War auf der IFA auch so, dass die günstigen Modelle nicht ausgestellt waren.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2016, 11:42 bearbeitet]
Dirk_Z3
Gesperrt
#415 erstellt: 06. Jan 2016, 11:36
G6

Wenn man runtercrollt sieht man animiert, wie die Soundbar wegklappt.

Insgesamt ist das Konzept für Leute, die sich den G6 an die Wand hängen wollen, bescheiden ausgedrückt: Undurchdacht.
1) Die Anschlüsse wandern nach oben.
2) Die Soundbar wird zum Klotz, wodurch man den TV nicht mehr flach an die Wand bekommt.
eishölle
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 06. Jan 2016, 11:42

Kauft euch doch den B6, oder was soll da wieder nicht passen (3D hat er ja nun plötzlich doch)? Wird zudem auch viel billiger sein. Der ist doch clean und kommt mir jetzt nicht mit dem schmalen dunklen Streifen. Das sind 2cm!


Das ist alles schon wieder ziemlich wirr was LG da veranstaltet.

Zu der Frage was soll da wieder nicht passen: Da fallen mir spontan Dinge ein wie Prozessor, billig wirkende Materialen beim Design, künstlich beschnittene Features, mit viel Pech dann wieder Einbußen bei der Bildqualität. Und dann muss man wieder länger auf das Teil warten. Und sag jetzt bitte nicht die sind identisch mit den anderen - das wissen wir noch nicht sicher. Das weiß vermutlich nicht mal LG genau zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich bin bei G6 und E6 raus. Gefällt mir nicht. Ich will einfach einen normalen schönen OLED TV der edel verarbeitet ist und auf diesen Sound-Schnickschnack verzichtet, ein Design ala EF war schon nahezu perfekt. Auch der KS9500 hat ein tolles Design. Das sind Fernseher die mir gefallen, aber nicht mit diesem unsinnigen Kasten da vorne dran.


[Beitrag von eishölle am 06. Jan 2016, 11:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#417 erstellt: 06. Jan 2016, 11:47

1)Die Anschlüsse wandern nach oben.
2) Die Soundbar wird zum Klotz, wodurch man den TV nicht mehr flach an die Wand bekommt.


Lies dir durch, was ich geschrieben habe. Ich rede aus der Praxis.
Wenn die Anschlüsse unten wären, wo willst du die Kabel Unterputz legen oder in einen gemeinsamen Kabelkanal? Gleiches gilt für die Seite?
tresel
Stammgast
#418 erstellt: 06. Jan 2016, 11:54

celle (Beitrag #414) schrieb:
Leute, das Konzept hatte LG schon beim LEX8 und das hat wunderbar funkioniert. .

Beim lex8 konnte die gesamte box abgenommen werden. Dazugelegt war ein 1m kabel für die wandmontage.
Hier wird immer etwas von weggeklappt gesagt und nicht abnehmbar. Durch den begriff ist man verleitet, zu vermuten, dass die soundbar hochgeklappt wird und die ls nach unten zeigen.

Btw. Die externe Boxlösung vom lex 8 ist auch der grund warum ich nicht umsteige. Das sytem finde ich bis heute dem system des direktanschlussen am display weit überlegen.
Dirk_Z3
Gesperrt
#419 erstellt: 06. Jan 2016, 11:55
@celle
Ja hast recht.
Es bleibt aber, dass der TV für wahrscheinlich viele nicht mehr flach genug an die Wand kommt.

Zu VESA:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bohrungen dafür unten in der Soundbar sind (wenn der TV steht). Und wenn man die Soundbar hochklappt, sind die Bohrungen dann hinten.


[Beitrag von Dirk_Z3 am 06. Jan 2016, 11:57 bearbeitet]
celle
Inventar
#420 erstellt: 06. Jan 2016, 11:57


Ich bin bei G6 und E6 raus. Gefällt mir nicht. Ich will einfach einen normalen schönen OLED TV der edel verarbeitet ist und auf diesen Sound-Schnickschnack verzichtet, ein Design ala EF war schon nahezu perfekt. Auch der KS9500 hat ein tolles Design. Das sind Fernseher die mir gefallen, aber nicht mit diesem unsinnigen Kasten da vorne dran.


Aber der S9 war ja soviel schicker mit seinem Soundframe?
Der KS9500 hat ein allerwelts Monitordesign mit aufgesetzten Rahmen und Schmutzkante. Der sieht genauso aus wie deren PC-Monitore und das ist Plastik in geriffelter Metalloptik. Samsung bekommt es einfach nicht hin, plane Displays zu bauen. Da sieht ein EG9209 trotz abgespeckten Design zum EG9609 schon deutlich edler aus. Das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen und ob die 5mm seitlich verchromtes Plastik oder Metall sind, sieht keine Sau wenn man TV schaut. Sei aber versichert, dass wenn du auf das Panel drückst, der Samsung schöne Schlieren zeigt, das harte OLED-Panel hingegen nicht. Soviel zur Haptik...


Zu der Frage was soll da wieder nicht passen: Da fallen mir spontan Dinge ein wie Prozessor, billig wirkende Materialen beim Design, künstlich beschnittene Features, mit viel Pech dann wieder Einbußen bei der Bildqualität. Und dann muss man wieder länger auf das Teil warten. Und sag jetzt bitte nicht die sind identisch mit den anderen - das wissen wir noch nicht sicher. Das weiß vermutlich nicht mal LG genau zum jetzigen Zeitpunkt.


Die Bildqualität wird identisch sein. Das sind die gleichen Panels. Der G6 wird ein limitiertes Sondermodell für den exklusivsten Fachhandel sein. Den wird kaum einer bekommen. Die Zielgruppe und Marktstrategie ist eine komplett andere als beim B6. Damit will LG sein Image aufpolieren. Da alle Hersteller auch im unteren Preissegment Twin-Tuner einbauen, kannst du auch davon ausgehen, dass LG hier mitziehen muss. Kommt eh alles vom selben Zulieferer und es ist billiger beim Zusammenbauen, wenn man gleiche Teile verwendet. Beim Prozessor muss man abwarten, aber schlechter als die Topmodelle vom Vorjahr werden die da auch nicht sein. Dafür ist die Halbleitertechnik zu schnelllebig. Der EG9109 ist auch flotter in der Bedienung als der EC930.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2016, 12:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#421 erstellt: 06. Jan 2016, 12:05

Beim lex8 konnte die gesamte box abgenommen werden.


Das fehlt, aber wie gesagt Anschlusskabel muss dann auch verlegt werden und irgendwo im 3mm-Panel eingesteckt werden. Wo soll da der Anschluss hin?
Selbst mit Box und Panel trägt der G6 so wohl kaum dicker auf als der LEX8 mit herkömmlicher Wandhalterung. Das geht nur so, wie es LG macht, wenn das Panel ultradünn sein soll. Ausnahme wäre WiFi.
eishölle
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 06. Jan 2016, 12:07

Aber der S9 war ja soviel schicker mit seinem Soundframe?


War er. Und da Design eine Geschmacksfrage ist, muss ich das auch nicht weiter rechtfertigen. Ich akzeptiere ja auch, dass du die G6/E6 Serie schön findest. Jeder wie er mag. Aber auf mich wirkt es aufgesetzt und passt einfach nicht zum schlanken TV-Konzept. Das sieht einfach drangebastelt aus. Sorry aber ist nur meine Meinung.


Der KS9500 hat ein allerwelts Monitordesign mit aufgesetzten Rahmen und Schmutzkante. Der sieht genauso aus wie deren PC-Monitore und das ist Plastik in geriffelter Metalloptik. Samsung bekommt es einfach nicht hin, plane Displays zu bauen. Da sieht ein EG9209 trotz abgespeckten Design zum EG9609 schon deutlich edler aus.


Da magst du teilweise Recht haben, ändert aber nichts an der tatsache, dass mich persönlich das Design anspricht. Von hinten sieht der KS9500 aber mit Sicherheit schicker aus als ein EG9209/9609 mit dieser weißen Rückwand. Alles hat seine Vor und Nachteile.


Sei aber versichert, dass wenn du auf das Panel drückst, der Samsung schöne Schlieren zeigt, das harte OLED-Panel hingegen nicht. Soviel zur Haptik...


Gut, angefasst wird das Teil beim aufstellen und vielleicht beim reinigen und selbst da ist noch das Tuch dazwischen. Was willst du mir damit jetzt also sagen? Also celle manchmal....


[Beitrag von eishölle am 06. Jan 2016, 12:16 bearbeitet]
tresel
Stammgast
#423 erstellt: 06. Jan 2016, 12:15
@Celle. Naja der stecker war ein flaschstecket und kein HDMI stecker. Tiefe vom 10mm. Elektronik war,ja trotzdem noch verbaut. Hier geh es darum, dass die stecker hinter dem tv um 180° gedreht werden und dann eingesteckt. Jedenfalls hört sich das so an.
Ich bin auch gespannt ob der tv wirklich dann so nah wie der lex 8 an det wand hängt. Der Abstand wand zur front beträgt gerademal 35mm
Yappadappadu
Inventar
#424 erstellt: 06. Jan 2016, 12:15
Mehr als ein schlichtes Monitordesign will ich gar nicht.
Wichtig wird für mich sein, welches Modell denn nun ohne 3D auskommen muss. B6 oder C6? Das ist noch unklar.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 06. Jan 2016, 12:23
Auf den Bildern sieht man es jetzt genauer, soundbar feuert bei Aufstellung nach oben, bei Wandaufhängung nach vorne.
Verstehe ich richtig das auf der Rückseite des Tv durch die glasscheibe das Oledbild, bzw. licht durchscheint? Das waere eine Art ambilight. Verstehe das "Picture on Glas Design" Feature auch nicht ganz, bedeutet einfach nur das man irgendwas auf die Rückseite kleben kann?


[Beitrag von bitjaeger am 06. Jan 2016, 12:24 bearbeitet]
20Euro
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 06. Jan 2016, 12:28
Da nun die 2016er Modelle in den Startlöchern stehen, werden die Preise der 2015er sinken, wann glaubt ihr kann man mit einem Preissturz rechnen? und um wieviel %?

Da ich was dieses Thema angeht nicht sehr bewandert bin, und mir nen TV kaufen will, frage ich hier mal in die Runde
celle
Inventar
#427 erstellt: 06. Jan 2016, 12:42
Etwas zur Verfügbarkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=myKnwBW3Jw0&feature=youtu.be


War er. Und da Design eine Geschmacksfrage ist, muss ich das auch nicht weiter rechtfertigen.


Du bist halt ein Samsung-Fan. Hast die Meinung aber bei dem Schultafeldesign in dem Fall sicherlich exklusiv. Nicht´s für ungut

Mich erinnert die Optik an meinen Sony NX mit seinem edlen Standfuß.

http://www.i-fidelit...705_Aufmacher_01.jpg

Musste ich nur entfernen weil meine Tochter so immer am TV wackelt und ich Angst habe dass das Panel bricht (wird von Hinten mit Schrauben in Position gehalten). Als Architekt ist die Lamelle ohnehin ein von mir beliebtes Gestaltungselement. Mich spricht das Design also voll an, einfach aufgrund der gestalterischen Ausbildung und meines Berufsumfeldes. Profanes Consumerdesign flasht mich nicht so. Für mich sollte ein TV auch ruhig aussehen wie ein TV und wenn ich viel Geld dafür ausgebe, möchte ich die Technik auch inszenieren, wie ein edles Möbelstück. Sonst kann ich das Panel auch gleich hinter der Glaswand verstecken oder auf Projektion setzen. Das originale Sony MRX-Design fand ich auch geil. Ein Panel schwebend im Glas war das bisher genialste Designkonzept von Sony (wird im Film "Die Insel" gezeigt). Ein schmales LS-Band unter dem Panel finde ich von den Proportionen auch viel stimmiger als das was Sony mit seiner aktuellen Serie macht, dazu noch offenliegende Membrane im hässlichen staubanziehenden Schwarz.


Was willst du mir damit jetzt also sagen? Also celle manchmal....


Ich finde die einfachen Kunststoffoberflächen wie sie bei Samsung verbaut sind billig. Ich will ein hartes Panel haben, ohne dass sich was eindrückt. Ich habe Kinder und ja auch die Reinigung ist so einfacher. Schau dir mal die ganzen Samsung LCD´s im Laden im Bereich zwischen Panel und Rahmen an. Wie oft man da verzogene Rahmen selbst bei den teuersten Modellen sieht und Luftlöcher zwischen Panel und Rahmen. Mein Sony hat noch eine Glasfront. Ohne kaufe ich keinen TV mehr. Haptisch ist das eine ganz andere Nummer. Mein erster Samsung M51 hat sich mit der Zeit verzogen, genauso zeigten beide Samsung-Plasmas die ich besaß, solche verzogene wellige Rahmen. Das ist doch nicht hochwertig, wenn sich der Staub in so einer Rille festsetzt, oder das Backlight durchscheint? Außerdem auch logisch, dass das durch Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien und -stärken passiert. Ein Designfail den Samsung seit Jahren nicht abstellt.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2016, 12:54 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#428 erstellt: 06. Jan 2016, 12:53

celle (Beitrag #427) schrieb:
Etwas zur Verfügbarkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=myKnwBW3Jw0&feature=youtu.be


Ende des ersten Halbjahres für den 77er - das riecht schon wieder fast nach "kommt in Europa zur IFA....."
eishölle
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 06. Jan 2016, 12:57

Etwas zur Verfügbarkeit:

]https://www.youtube....ure=youtu.be


Hört sich jetzt wieder so an als kommt der G6 in 65" zuerst und der 77" zuletzt. Und überraschenderweise alles andere dazwischen (April, Mai) inklusive E6. Das stand aber in der Pressemitteilung auch anders. Entweder Alessi erzählt in dem Video Quatsch oder die Pressemitteilung ist falsch.
joys_R_us
Stammgast
#430 erstellt: 06. Jan 2016, 12:57

bitjaeger (Beitrag #425) schrieb:
Auf den Bildern sieht man es jetzt genauer, soundbar feuert bei Aufstellung nach oben, bei Wandaufhängung nach vorne.
Verstehe ich richtig das auf der Rückseite des Tv durch die glasscheibe das Oledbild, bzw. licht durchscheint? Das waere eine Art ambilight. Verstehe das "Picture on Glas Design" Feature auch nicht ganz, bedeutet einfach nur das man irgendwas auf die Rückseite kleben kann? :cut


Falsch. Bei Aufstellung nach vorne, sonst nach unten.
joys_R_us
Stammgast
#431 erstellt: 06. Jan 2016, 13:01
Beim Betrachten des Videos ist mir aufgefallen, dass beim G6 durch die hervorstehende Soundbar das Bild sich dort reflektiert. Besonders bei beweglichen Bildern ist es störend. Beim E6 ist sie wenigstens bündig mit dem Fernseher.
w4cht3l
Stammgast
#432 erstellt: 06. Jan 2016, 13:10
Design ist reine Geschmackssache und gerade deshalb finde ich, dass es reicht wenn einmal oder zweimal die eigene Meinung darüber zu Kunde gegeben wird, aber ellenlange Diskussionen darüber führen zu wenig und sind ermüdend

Bin celles Meinung. Das neue Design ist eben kein Einheitsbrei. In einer schönen Wohnung mit modernen und hochwertigen Möbeln sieht ein solcher TV sicher besser aus als ein schlichter "Monitor". Schnörkelloses weiß bei hochwertiger und gekonnter Ausführung zwar auch zu gefallen und edel zu wirken, aber etwas im alternativen und industriell anmutenden Look des E6 oder G6 bietet einfach mehr für's Auge. Die filigrane, scheinbar hochwertigst verarbeitete Kombi aus Echtglas und Panel im Zusammenspiel mit der fast schon grob aber auf keinen Fall billig wirkenden Soundbar versprüht Exklusivität und geht voll mit der Zeit. Passt super in gut eingerichtete Wohnräume.

Und wenn der eigene Geschmack komplett verfehlt wird, dann greift man zum B6 oder C6 oder notfalls zur Konkurrenz. Davor sollte man die Geräte aber unbedingt nochmal live sehen: das sieht meistens nochmal ganz anders aus und man bekommt ein besseres Gefühl für die eigentliche Qualität der Fertigung und Materialien. Die Haptik ist dann sicherlich noch ein zusätzlicher Faktor.


[Beitrag von w4cht3l am 06. Jan 2016, 13:12 bearbeitet]
celle
Inventar
#433 erstellt: 06. Jan 2016, 13:53


Hört sich jetzt wieder so an als kommt der G6 in 65" zuerst und der 77" zuletzt. Und überraschenderweise alles andere dazwischen (April, Mai) inklusive E6. Das stand aber in der Pressemitteilung auch anders. Entweder Alessi erzählt in dem Video Quatsch oder die Pressemitteilung ist falsch.


Ich kann mir nicht vorstellen dass die alle TVs zeitgleich bringen. Es gibt auch noch keine neuen Wasserstandsmeldungen zur Produktion. Die erwarte ich erst kurz vor Release der ersten neuen Modelle. Bis dahin sollte man dem Thema Verfügbarkeit nicht soviel Beachtung schenken. Ich denke bis dahin werden die aktuellen Modelle noch einen Preisrutsch erleben und am Ende wird der Fokus ohnehin wieder auf 55" und vereinzelte 65"-Modelle liegen. Die Versteifung auf 65" würde die Produktion nur drosseln. Man hat ja noch die Chinesen und Panasonic zu beliefern. Woher sollen die ganzen Stückzahlen denn kommen um so ein breites Portfolio zeitgleich anzubieten?

Die Signature-Linie mit dem 77" wird kaum in großen Mengen verfügbar sein, geschweige denn groß ausgestellt werden. Da es keine weitere 77"-Option gibt, hat man hier schon quasi vorgesorgt den künstlich zu verknappen. Der E6 könnte dann im April/Mai tatsächlich den EG9609 beerben. In der Zeit wird aber zumeist noch der EF9509 günstig vom Handel abverkauft werden und wenn B6 und C6 als Budget-Linie starten, werden die wie der EG9209 und EG9109 noch vom Markt unter Verschluss gehalten um den E6 und die alten Modelle an den Mann zu bringen, oder teilweise nur in 55" verfügbar sein. Drei verschiedene 65"-Modelle des neuen Jahrgangs zeitgleich im Markt und bis Juni? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ich würde es mir wünschen, aber die spekulierte Preisgestaltung deutet nicht wirklich darauf hin.

Die größte Verwunderung ist für mich immer noch die UHD-BD. Irgendetwas stimmt da doch nicht, wenn Sony hier noch nicht mitspielt? Das schaut nach einer weiteren Verzögerung aus.
itzek
Inventar
#434 erstellt: 06. Jan 2016, 13:54
Also ich finde das LineUp gut. G6 und E6 sind eh nicht meine Wunschgeräte, so dass ich mir keine Gedanken über die Verwendung der Soundbar machen muss. Stand heute trifft der B6 genau mein Anforderungsprofil (ob nun mit 3d oder auch ohne).

Sofern er preislich in die von mir avisierten Preisregionen kommt, wird er gekauft.
eishölle
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 06. Jan 2016, 13:58

Die größte Verwunderung ist für mich immer noch die UHD-BD. Irgendetwas stimmt da doch nicht, wenn Sony hier noch nicht mitspielt? Das schaut nach einer weiteren Verzögerung aus.


Das finde ich auch sehr komisch. Samsung scheinen die einzigsten zu sein die im März ausliefern aber wenn wieder eine Verzögerung vorhanden sein sollte, dann liegt das primär an den Scheiben und nicht an den Playern. Die sind schon seit letztes Jahr fertig.

LG wollte auch unbedingt einen Player vorstellen. Wo ist der?
von_Braun
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 06. Jan 2016, 13:58
@celle

Beim Thema UHD-BD sind andere Hersteller halt schneller.

http://www.panasonic...layer-DMP-UB900.html

Viele Grüße
aphro1
Stammgast
#437 erstellt: 06. Jan 2016, 13:59
Also mir Gefällt das Design des G6 und gerade auch das Konzept für die Wandmontage.
Suche diese Jahr einen neuen TV als Ersatz für meinen 65VT30 und das könnte mein erster LG werden
Incredibile
Inventar
#438 erstellt: 06. Jan 2016, 14:01
Da bin ich bei dir itzek. wobei so ein 77" schon was hätte, nur den wird man sich kaum leisten können. Rechne mit mind. 15k wenn nicht noch mehr. Aber wenn der B6 preislich in mein Gefüge passt, würde ich auch zu diesem tendieren. Ansonsten verrichtet mein VT30 weiter seinen Dienst.
celle
Inventar
#439 erstellt: 06. Jan 2016, 14:05

Beim Thema UHD-BD sind andere Hersteller halt schneller.


Preis und Verfügbarkeit, insbesondere auch bei den Inhalten? Bei der BD und HD-DVD gab es vollmundige Ankündigungen. Bei der UHD-BD scheint man nur halbherzig bis gelangweilt zu agieren. Scheint auf der CES überhaupt kein wirkliches Thema zu sein und damit sieht es auch schlecht für einen nahenden dt. Release aus. Bringt ja nichts, wenn Player verfügbar sind, aber keine Inhalte.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2016, 14:27 bearbeitet]
dre23
Inventar
#440 erstellt: 06. Jan 2016, 14:22
Schöne Entwicklung bei LG und OLED, anscheinend haben die dieses Jahr wirklich das Bild verbessert, mal schauen wie sich die Preise entwicklen...
darkvader_de
Inventar
#441 erstellt: 06. Jan 2016, 14:25
Ich glaube eher, das das daran liegt, das die UHD-BR eine sehr spitze Zielgruppe hat - und eher ein Marketinginstrument ist um 4K Displays zu verkaufen, als das man sich da wirklich Umsätze von verspricht.

BRs hatten 2014 etwa 1/3 der Umsätze von DVDs - ich würde mal tippen, das wir bei der UHD-BR ein ähnliches Verhältniss sehen werden (1/3 vom BR Umsatz - wenn überhaupt).

Ein "Leuchtturm" produkt wie ein großer Fernseher ist es jetzt auch nicht - insofern verstehe ich schon das da nur mit gebremsten Schaum gearbeitet wird - und wenn es ab Q2 die ersten Player im markt gibt, dann kann man ja mal andere die Pionierarbeit machen lassen.

Dazu kommt das bei BR vs HD-DVD ein "Rennen" da war, welches Format gewinnt - da war ein früher Start wichtig. Also alles in allem bin ich da Null nervös - der UHD-BR Zug wird 2016 Fahrt aufnehmen - und im Q3 kann man sich eine schöne 4K Kette aufbauen :-)
w4cht3l
Stammgast
#442 erstellt: 06. Jan 2016, 14:30
Der 65E6 wird es wohl

Sollten sich die ca. 7000€ bewahrheiten und er bis zum Sommer in Angeboten auf knapp 5 tausend fallen, dann ist er gekauft. Zudem bedeutet diese Tendenz auch das Todesurteil für den G6, der wird dann nämlich noch teurer.

Die Soundlösung gefällt mir beim E6 sowieso noch besser als beim G6, da er so flacher an die Wand kann und wahrscheinlich ein gutes Stück weniger wiegt. Für den Sound beim Zocken, bei Netflix und bei BluRays habe ich sowieso meine Elacs
Bleibt nur noch die Frage, ob G6 und E6 bis auf die Soundbar tatsächlich identisch sind. Schön wär's. Glauben kann ich es aber nicht wirklich. Die Soundbar kann kaum der einzige Grund dafür sein den G6 in die LG Signature Linie aufzunehmen und den E6 nicht. Hat jemand vielleicht eine Quelle in der einmal detaillierter auf die Unterschiede eingegangen wird? Wirklich aussagekräftige Bilder scheint es bisher auch nur vom G6 zu geben.
celle
Inventar
#443 erstellt: 06. Jan 2016, 14:38
Bilder vom E6 findest du hier:

http://www.lg.com/us/tvs/lg-OLED65E6P-oled-4k-tv?returnFlag=Y
http://www.lgnewsroo...-lineup-at-ces-2016/

Technisch sind die mit Sicherheit identisch. LG hat solche Sonderserien schon öfters aufgelegt. 2006 gab es glaube gar mal einen vergoldeten LCD für die Scheichs und vorletztes Jahr die Swarovski-Variante des EA9809. So kann man die Signature-Linie deuten. Nichts für die Masse, ein reines Statement-Produkt mit anderer limitierter Vertriebsstrategie.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2016, 14:39 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 06. Jan 2016, 14:39
@celle

"In Gesprächen hinter vorgehaltener Hand konnte heise online jedoch erfahren, dass auch für den UB900 ein Verkaufsstart im Frühjahr geplant ist und der Listenpreis für den Player zwischen 700 und 800 Euro liegen dürfte."

http://www.heise.de/...nasonic-3062346.html

Die ersten UHD-Blu rays dürften bis dahin schon erhältlich sein.

Die Kiste wäre ein idealer Zuspieler für die LG OLEDs.

Viele Grüße
celle
Inventar
#445 erstellt: 06. Jan 2016, 14:41
Warten wir es ab. Evtl. sind die Player eher verfügbar als die Inhalte.
w4cht3l
Stammgast
#446 erstellt: 06. Jan 2016, 14:50
Super, danke

Dann gehen mit dem E6 eigentlich all meine Wünsche in Erfüllung. Genialer TV Bin sehr gespannt auf erste Tests und Erfahrungsberichte.
celle
Inventar
#447 erstellt: 06. Jan 2016, 14:52
Übrigens zur schwarzen Leiste bei der B- und C-Serie. Wenn man sich das Bild der C-Serie anschaut, glaube ich eher dass die Leiste gar nicht existiert und es ein Grafikfehler ist beim Einfügen des Bildschirmfotos. Welchen Sinn macht auch der LG-Logo-Buckel, wenn man das Logo sonst so auch plätzmäßig in der Rahmenleiste unterbringen könnte?

Also liebe Designkritiker, mal locker durch die Hose atmen B- und C-Serie scheinen wie auf dem Gesamtbild, komplett rahmenlose Displays zu sein, wie auch die aktuellen EG- und EF-Modelle. Nur Gehäusetiefe und Standfußdesign haben sich geändert.

http://ces2016.lgnew...v-lineup-ces-2016-2/
http://www.lg.com/us/tvs/lg-OLED65C6P-oled-4k-tv?returnFlag=Y
Neo93
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 06. Jan 2016, 15:12

celle (Beitrag #447) schrieb:
Übrigens zur schwarzen Leiste bei der B- und C-Serie. Wenn man sich das Bild der C-Serie anschaut, glaube ich eher dass die Leiste gar nicht existiert und es ein Grafikfehler ist beim Einfügen des Bildschirmfotos. Welchen Sinn macht auch der LG-Logo-Buckel, wenn man das Logo sonst so auch plätzmäßig in der Rahmenleiste unterbringen könnte?

Also liebe Designkritiker, mal locker durch die Hose atmen B- und C-Serie scheinen wie auf dem Gesamtbild, komplett rahmenlose Displays zu sein, wie auch die aktuellen EG- und EF-Modelle. Nur Gehäusetiefe und Standfußdesign haben sich geändert.

http://ces2016.lgnew...v-lineup-ces-2016-2/
http://www.lg.com/us/tvs/lg-OLED65C6P-oled-4k-tv?returnFlag=Y



Das glaube ich auch, würde mich schwer wundern wenn wirklich so ein Balken vorhanden ist, warum sollte er auch? Ist beim Vorgänger ja auch nicht der Fall.
extremecarver
Stammgast
#449 erstellt: 06. Jan 2016, 15:19

w4cht3l (Beitrag #402) schrieb:
So, die Katze ist nun bei allen großen Herstellern aus dem Sack

Die schlechte Nachricht: Es gibt nur eine Handvoll ernstzunehmende Fernsehgeräte dieses Jahr.

Die gute Nachricht: Es gibt nur eine Handvoll ernstzunehmende Fernsehgeräte dieses Jahr.

So haben Leute wie ich, die dieses Jahr einen Neukauf planen, eine verringerte Qual der Wahl. Zu den Herstellern:



Hm - warum erwähnst du nicht Hisense? Die dürften mit dem H10 mehr oder weniger den besten FALD TV im Angebot haben.
576 Zonen HDR - 65", Premium UHD klassifiziert - und das ganze zu UVP von 2799USD. Dazu 91% REC 2020 Farbraum (also mehr wie 100% DCI-P3).
Sprich der sollte recht bald unter 2000€ verkauft werden.

Dazu der H9 - 55", angeblich gleichwertig zum H10 bis auf: keine Quantum Dots aber wohl noch respektable 90% DCI-P3 Farbraum. Damit natürlich nicht Premium UHD klassifiziert. Dafür allerdings 999USD UVP. Für einen FALD Screen, mit erweitertem Farbraum, hdmi 2.0a, 100/120hz ganz klar der Preiskiller schlechthin. Erst recht wenn der dann bald wieder 30-40% unter UVP verkauft würde...


Beide verfügbar ab Februar. Dazu wird Hisense unter Sharp Label noch einige weitere Top TVs verkaufen. Mehr oderr weniger den H10 in schicker um 2999USD, und einen flachen H10 in 70" um 3299USD. Etwa einen FALD Sharp 70" UHD mit begrenztem HDR Support - um 1999USD.


Wenn die auch nur halbwegs zu den Preisen in Europa verfügbar sein werden - dann wird es schwer irgendwas anderes außer Oled noch zu verkaufen ohne die Preise zu halbieren bei den etablierten Marken.


Und Hisense muss ja irgendwie mehr kommen. Stecken extrem viel Geld rein ins Sponsoring von Schalke04 - aber kaum verfügbar. Das wird sich schon ändern - sonst mancht das Sponsoring keinen Sinn.

(Daten etwa hier: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2497415,00.asp )
celle
Inventar
#450 erstellt: 06. Jan 2016, 15:23
Mal eine kleine Preisspekulation auf Grundlage des Amazon-Preises für den 65E6 und unter Berücksichtigung aktueller Verkaufspreise und dass das konkave Modell wie bisher billiger verkauft wird als die flache Variante und über keine 3D-Funktion verfügt, könnte die Preisgestaltung so ausschauen:

77G - 19999€
65G - 8999€

65E - 6999€
55E - 4999€

65B - 5999€ - Falls der 65C wegfällt und es Fortschritte bei der Yieldrate gibt, evtl. -500€ als der EF9509
55B - 3999€

65C - 4999€ - fraglich, ob sich ohne 3D solch ein Hochpreismodell verkaufen lässt, evtl. also 500€ weniger
55C - 2999€ - 2499€ wäre der erhoffte Preisbrecher, aber ob LG mit der UVP schon so früh so niedrig einstiegt ist fraglich

Das E-Modell löst den EG9609 bei ähnlicher Preisgestaltung ab, das C-Modell würde dann quasi als neuer Billig-OLED den EG9209 ablösen (4K ersetzt hier die 3D-Funktion), das B-Modell den EF9509, aber evtl. schiebt LG zur IFA noch einmal ein 55" A-Modell als neuen Billigheimer nach, was den Preis des 55" C-Modells wieder in die Höhe treiben würde?
Skeptisch bleibe ich, dass es von jedem Modell ein 65" geben wird. Auch denkbar, dass man dann beim E-Modell nur eine 65"-Version anbietet. Einen "Preisbrecher" im 65"-Segment benötig LG aber dieses Jahr (so um die 4000-4500€) und auch im 55"-Bereich sollte man sich so langsam der 2500€ Grenze annähern (mit UHD wohlgemerkt).


[Beitrag von celle am 06. Jan 2016, 17:52 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#451 erstellt: 06. Jan 2016, 15:33

extremecarver (Beitrag #449) schrieb:
Hm - warum erwähnst du nicht Hisense?

Leider sind die TOP Geräte alle Curved auch die 2016. Haben da leider nichts dazu gelernt...

Ansonsten wird das Thema Hisense hier konsequent totgeschwiegen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedLothar1957
  • Gesamtzahl an Themen1.556.419
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen