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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#6219 erstellt: 11. Nov 2020, 01:25
Das Freesync war es, danke! Du hast meinen Schlaf gerettet mich wurmt so etwas immer, wenn ich nicht verstehe, warum etwas nicht funktioniert, obwohl es doch müsste... Danke und gute Nacht!
dilazzaro
Ist häufiger hier
#6220 erstellt: 11. Nov 2020, 01:59

Grammy919 (Beitrag #6217) schrieb:

Andere Sache. Ist 1422€ für den 55cx9 ein guter Preis? Da würden die 100 € cashback sogar noch von weg kommen.
Zuschlagen oder lieber noch etwas warten?!


Wo hast du diesen Preis gefunden? Grüße
ehl
Inventar
#6221 erstellt: 11. Nov 2020, 02:01

Grammy919 (Beitrag #6217) schrieb:
Leute, ihr verunsichert mich. Eigentlich wollte ich mir den cx9 schön für eine PS 5 kaufen.
120hz bei 4k ist für mich eher sekundär. Nice to have, aber nichts wildes.
Jetzt soll aber das vrr ja bei unter 120hz Probleme machen, richtig? Aber man könnte natürlich auch ohne aktivierten vrr spielen. Nachteile?
!

Dass du es nicht nutzen kannst.
Jetzt mal unabhängig von der Ausprägung bzw. Sichtbarkeit des Bugs habe ich von Beginn an den Nutzen bzw. die Unterstptzung von VRR auf der PS5 angezweifelt.
Ja, sie ist dazu technisch fähig und es mag auch als Update nachgereicht werden, aber die meisten Spiele werden wohl mit einem fps Target von 30 oder 60 und in seltenen Fällen auch 120fps für die ps5 entwickelt.
Schlichtweg deswegen, weil TVs mit vrr Unterstützung noch lange Zeit die Minderheit bei TV Besitzern bleiben wird.
Meist sollen also 30/60 fps gewährleistet werden bei bestimmten Qualitätsstufen, vrr wird glaube ich nur selten als zstzl. Modus zur Verfügung stehen.
Mich persönlich interessiert vielmehr, ob vrr auch bei Streaming-Apps bzw. Youtube auf der ps5 zwecks Framerate-Matching angewendet werden kann.
Ps4 konnte 25/50fps leider nicht nativ wiedergeben, zmdst. nicht in den Apps, solche Probleme würden mit vrr entfallen.
superafro182
Stammgast
#6222 erstellt: 11. Nov 2020, 02:38
Muss auch sagen, wenn ich das jetzt hier lese, dass VRR quasi nicht funktioniert krieg ich wieder schlechte Laune und Fühl mich verarscht.

Ihh hab mich für den cx entschieden, damit ich zur die neue konsolengeneration gewappnet bin.
Wie sehr man das im Endeffekt braucht und sieht/merkt ist erstmal egal, es funktioniert einfach nicht richtig, wird aber vom hersteller auf dem Papier versprochen.
Da hätte ich mir auch für mehrere hundert Euro weniger nen Sony xh9505 holen und mir den ganzen panel-Ärger sparen können.

Auch, dass freesync nicht mit HDR funktioniert. ist das normal oder ein "Fehler" von LG? Wenn das generell technisch nicht geht und das von vornherein klar war, hab ich nichts gesagt. Aber wenn das eigentlich geht, ist das auch ein falsch beworbene Mangel...
saturn2014
Neuling
#6223 erstellt: 11. Nov 2020, 03:45
LG 77 CX bei Media Markt im single day für 3.868€. Minus Shoop, minus LG Cashback sind dann 3.390€. Deal! Da konnte ich nicht widerstehen.
>Karsten<
Inventar
#6224 erstellt: 11. Nov 2020, 03:52
Klappt das rechtzeitig mit der Lieferung, wegen der Seriennummer melden wegen den Cashback ?
saturn2014
Neuling
#6225 erstellt: 11. Nov 2020, 04:03
Lieferung lt MM am 17.11. . Sollte klappen.
>Karsten<
Inventar
#6226 erstellt: 11. Nov 2020, 04:32
Wenn alles klappt ...sind deine 3390€ neuer Bestpreis hier und wünsch dir das mit den TV soweit alles in Ordnung ist.
Endlich_Cabrio
Ist häufiger hier
#6227 erstellt: 11. Nov 2020, 06:43
Sensationell! Drücke die Daumen dass das funktioniert! Bin aktuelll noch in der Diskussion mit MM wegen CashBack...

Hab jetzt die Wand hinter dem 77" in dunkel grau gestrichen, Wahnsinn was das für den Bildeindruck ausmacht. Kann ich nur empfehlen. (für ein fröhliches Mausgrau (die älteren Semester hier kennen das ) kann ich die Farbe "Midnight Grey" von Schöner Wohnen empfehlen. Frau war erst skeptisch, ist jetzt aber auch begeistert, da es ein eher "wohnlicher" und nicht "kalter" dunkel grau ton ist. Lässt sich aber leider sau schwer fotografieren.)
saturn2014
Neuling
#6228 erstellt: 11. Nov 2020, 08:51
Hab schon gelesen von MM und Cashback Schwierigkeiten. Aber jemand hat hier auch schon geschrieben dass sich das lösen ließ. Bin da jetzt einfach mal optimistisch. Artikelnummer passt jedenfalls lt MM Page, und der Cashback wird dort auch aktiv beworben. Hab sicherheitshalber mal Screenshots gemacht.
Stone0207
Stammgast
#6229 erstellt: 11. Nov 2020, 09:12
sehr guter Preis 👍🏼
Grammy919
Inventar
#6230 erstellt: 11. Nov 2020, 09:45
Ist 1422 Euro für den 55" auch ein guter Preis? HILFE





ehl (Beitrag #6221) schrieb:

Grammy919 (Beitrag #6217) schrieb:
Leute, ihr verunsichert mich. Eigentlich wollte ich mir den cx9 schön für eine PS 5 kaufen.
120hz bei 4k ist für mich eher sekundär. Nice to have, aber nichts wildes.
Jetzt soll aber das vrr ja bei unter 120hz Probleme machen, richtig? Aber man könnte natürlich auch ohne aktivierten vrr spielen. Nachteile?
!

Dass du es nicht nutzen kannst.
Jetzt mal unabhängig von der Ausprägung bzw. Sichtbarkeit des Bugs habe ich von Beginn an den Nutzen bzw. die Unterstptzung von VRR auf der PS5 angezweifelt.
Ja, sie ist dazu technisch fähig und es mag auch als Update nachgereicht werden, aber die meisten Spiele werden wohl mit einem fps Target von 30 oder 60 und in seltenen Fällen auch 120fps für die ps5 entwickelt.
Schlichtweg deswegen, weil TVs mit vrr Unterstützung noch lange Zeit die Minderheit bei TV Besitzern bleiben wird.
Meist sollen also 30/60 fps gewährleistet werden bei bestimmten Qualitätsstufen, vrr wird glaube ich nur selten als zstzl. Modus zur Verfügung stehen.
Mich persönlich interessiert vielmehr, ob vrr auch bei Streaming-Apps bzw. Youtube auf der ps5 zwecks Framerate-Matching angewendet werden kann.
Ps4 konnte 25/50fps leider nicht nativ wiedergeben, zmdst. nicht in den Apps, solche Probleme würden mit vrr entfallen.


Sony ist aber auch bekannt vieles Nachträglich per Updates hinzuzufügen. Das VRR update wird defintiv kommen, da mache ich mir wenig sorgen. Aber aktuell bin ich halt sehr unsicher, ob ich das überhaupt nutzen werde.
Ich bin mir nicht mal mehr sicher was genau VRR bringen wird Irgendwie werde ich zu alt für den Kram...

Was würde den VRR bei youtube und co bringen??
fixgdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6231 erstellt: 11. Nov 2020, 11:06
moin....
Gestern konnte ich dann endlich die Xbox Series X an meinen LG 65C97 anschließen... laut xbox Info wird alles unterstützt... 4k 120 HDR usw... also über all grüne Hacken
Soweit so gut
Wenn ich aber unter den Xbox Einstellungen das VRR aktiviere... hab ich manchmal schwarze Balken am TV (vertikal) und teilweise (nur mit Warzone getestet da mehr noch nicht runtergeladen war) komplett schwarz bzw. der Bildschirmschoner geht an mit kein Signal. Dann muss ich das HDMI Kabel von der Box trennen und wieder ran. Dann bin ich wieder im xbox Menu.
Schon komisch.... heute teste ich die Box mal ohne VRR aktiviert.
Hat jemand das gleiche Problem? oder einen Tipp?
Endlich_Cabrio
Ist häufiger hier
#6232 erstellt: 11. Nov 2020, 12:09

saturn2014 (Beitrag #6228) schrieb:
Hab schon gelesen von MM und Cashback Schwierigkeiten. Aber jemand hat hier auch schon geschrieben dass sich das lösen ließ. Bin da jetzt einfach mal optimistisch. Artikelnummer passt jedenfalls lt MM Page, und der Cashback wird dort auch aktiv beworben. Hab sicherheitshalber mal Screenshots gemacht.


Die Artikelnummer ist auch (fast) richtig, der zweite Teil wo es um AEU und BEU geht macht den Unterschied :-) . Das siehst Du aber bei der Bestellung nicht...
ehl
Inventar
#6233 erstellt: 11. Nov 2020, 12:17

Grammy919 (Beitrag #6230) schrieb:
Ist 1422 Euro für den 55" auch ein guter Preis? :? HILFE





ehl (Beitrag #6221) schrieb:

Grammy919 (Beitrag #6217) schrieb:
Leute, ihr verunsichert mich. Eigentlich wollte ich mir den cx9 schön für eine PS 5 kaufen.
120hz bei 4k ist für mich eher sekundär. Nice to have, aber nichts wildes.
Jetzt soll aber das vrr ja bei unter 120hz Probleme machen, richtig? Aber man könnte natürlich auch ohne aktivierten vrr spielen. Nachteile?
!

Dass du es nicht nutzen kannst.
Jetzt mal unabhängig von der Ausprägung bzw. Sichtbarkeit des Bugs habe ich von Beginn an den Nutzen bzw. die Unterstptzung von VRR auf der PS5 angezweifelt.
Ja, sie ist dazu technisch fähig und es mag auch als Update nachgereicht werden, aber die meisten Spiele werden wohl mit einem fps Target von 30 oder 60 und in seltenen Fällen auch 120fps für die ps5 entwickelt.
Schlichtweg deswegen, weil TVs mit vrr Unterstützung noch lange Zeit die Minderheit bei TV Besitzern bleiben wird.
Meist sollen also 30/60 fps gewährleistet werden bei bestimmten Qualitätsstufen, vrr wird glaube ich nur selten als zstzl. Modus zur Verfügung stehen.
Mich persönlich interessiert vielmehr, ob vrr auch bei Streaming-Apps bzw. Youtube auf der ps5 zwecks Framerate-Matching angewendet werden kann.
Ps4 konnte 25/50fps leider nicht nativ wiedergeben, zmdst. nicht in den Apps, solche Probleme würden mit vrr entfallen.


Sony ist aber auch bekannt vieles Nachträglich per Updates hinzuzufügen. Das VRR update wird defintiv kommen, da mache ich mir wenig sorgen. Aber aktuell bin ich halt sehr unsicher, ob ich das überhaupt nutzen werde.
Ich bin mir nicht mal mehr sicher was genau VRR bringen wird :D Irgendwie werde ich zu alt für den Kram...

Was würde den VRR bei youtube und co bringen??

Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht wirklich verstanden.
Es ist egal, ob sony vrr nachreichen wird, wenn die Spiele es dann eh nicht unterstützen.
Vrr lässt sich ja nicht aktivieren, sobald der tv es unterstützt, sondern nur wenn zstzl. auch das Spiel mit offener Framerate arbeitet und das ist nicht selbstverständlich.
Was vrr bei streaming-apps betrifft:
Die Apps beinhalten Filme mit verschiedenen Framerates wie 24p/25p/50p/60p, bei youtube je nach hochgeladenem Clip unterschiedlich.
Wird nun ein 25/50fps Film abgespielt, muss der TV auch auf 50 bzw. 100hz die Panelfrequenz umschalten, da 25 Bilder sich nicht ganzzahlig aufteilen lassen auf die 120hz des TV-Panels.
Das Problem ist aber, dass die ps4 25fps/50fps nicht nativ ausgibt, sondern sonstwie auf 60 verteilt und dann als 60hz ausgibt.
Das führt dann zu Rucklern in gewissen Szenen, mit VRR wäre das obsolet, aber VRR funktioniert glaube ich nur bei Spielen bzw. wurde nun mal dafür entwickelt.
Wer die TV internen Apps nutzt, bleibt von dem Problem üblicherweise verschont, da die TVs dann die Framerate automatisch erkennen und das Panel an 24p/25p/50p anpassen.
Das Problem betrifft übrigens viele Streamingboxen/ Player und eigtl. alle android Smartphones soweit ich weiß, bin mir da aber gerad nicht so sicher.
*Matthes*
Neuling
#6234 erstellt: 11. Nov 2020, 12:22

leo_62 (Beitrag #6203) schrieb:
@*Matthes*
Aktiviere mal 'Justscan' in den Settings....


Kam gestern Abend nicht mehr zum Testen, aber Just Scan hatte ich bereits aktiviert. Dennoch danke für den Tipp!


Acki84 (Beitrag #6205) schrieb:

Hast du diese Pixel verschieben Option an?
Könnte mir vorstellen dass ein Algo direkt nach'm Film gucken sowas verursachen könnte.
Würde es erstmal beobachten.


Ja diese Option ist aktiviert! Lieber ausstellen also?
Ich warte jetzt mal noch ein paar Algos ab und schaue was passiert.

Würdet ihr irgendwann auch dazu tendieren einen großen Algo manuell auszuführen? Oder sollte man da grundsätzlich die Finger davon lassen?

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps!
superafro182
Stammgast
#6235 erstellt: 11. Nov 2020, 12:41
Jetzt hab ich auch ne Frage zum Cashback, wolte es heute nachmittag einlösen.

auf der Seite mit den involvierten Geräten stehen
OLED55CX9LA.AEUD
und
OLED55CX9LA.AEU

mein Gerät ist OLED55CX9LA.BEUWLJP und als Sales Suffix: AEU

was ist denn jetzt Phase? sogar auf dem Karton ist die Cashback Aktion abgebildet.
burkm
Inventar
#6236 erstellt: 11. Nov 2020, 12:44
In aller Kürze: Es wird überwiegend (und allgemein) empfohlen, den großen Wartunsalgo nicht manuell auszuführen, weil damit alle möglichen Nebenwirkungen verbunden sein können, wie auch eine Reduzierung der Lebensdauer des OLED-Panels. Zudem wird fast nie das Gewünschte erreicht, weil hier wohl die Zielrichtung eine andere ist. Deswegen läuft er auch im automatischen Modus nur alle 1.200 bis 2.000 Betriebsstunden...


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2020, 13:15 bearbeitet]
saturn2014
Neuling
#6237 erstellt: 11. Nov 2020, 12:48
Hi! Doch, die vollständige Nummer ist auf der MM Seite angegeben:
Hersteller ArtikelnummerOLED77CX9LA.AEU
Das ist genau die, mit .AEU, die auch auf LG Seite so als Cashback berechtigt ausgewiesen ist.
superafro182
Stammgast
#6238 erstellt: 11. Nov 2020, 12:50
Habs jetzt doch einfach versucht mit dem Cashback, anscheinend hat es geklappt.
Nach dem eingeben kam das :

Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für die Registrierung Ihres Aktionsgerätes oder Ihrer Aktionsgeräte bei der LG "Strahlende Augen" Aktion.
Wir prüfen nun Ihre Daten, dies kann einige Tage benötigen und werden danach umgehend die Erstattung Ihres Cashback - Betrages veranlassen.
Die Überweisung erfolgt dann innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto.
Bis dahin wünschen wir Ihnen schon mal viel Spaß mit Ihrem neuen LG Produkt oder Ihren neuen LG Produkten.


Wenn es ein Problem mit der Modellbezeichnung gäbe, wäre mir das an der Stelle angezeigt worden oder wird das erst später festgestellt?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#6239 erstellt: 11. Nov 2020, 12:56

PapaMiraculi (Beitrag #6189) schrieb:
Hier auch mal ein Video eines Nutzers, der massive Probleme mit dem Panel hat, ohne zu übertreiben. Ich habe auch solche Fehler und mich stört sowas auch ungemein:
https://streamable.com/xca1z1
Queen's Gambit S01E03 22:49.
Andere haben wiederum berichtet, dass diese Szene eins A aussieht. Ich kann den Unmut dann verstehen.

Ich habe mir den Spaß einmal einen Monat Netflix kosten lassen und die Szene in SDR und DV angeschaut. Da ich die interne App vom TV nutze, kann ich das nur ohne BFI ausprobieren. Bei meinem 65CX wird SDR (niedrige und mittlere Datenrate ausprobiert) und DV (hohe Datenrate) absolut sauber angezeigt. Banding und Posterisation Fehlanzeige.

Hier scheinen manche Kisten wirklich Probleme mit den Tonwerten zu habe und andere nicht.

Auch was Wolfiman beschrieben hat, kann ich so nicht ganz mit seinem Testbild nachvollziehen. Die Tonwerte ohne aktives BFI sauber, mit BFI + manueller Korrektur (was bei der Herumbiegerei an der Luminanz mich nicht unbedingt wundert) teils unsauber.

Wolfiman (Beitrag #6199) schrieb:
Nachziehn ist auch wenn man auf 16-235 bei PC + Oled stellt, auch die auflösung, hz, bfi ist egal. (Auch BFI blackcrush 22 punkt korrektur an/aus ist egal)
Auch das testbild auf USB-Stick am tv hatt es (Wenn man reinzoomt und dann das bild per fernbedinung bewegt, es ruckelt da stark, aber der nachzieheffekt ist da)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Nov 2020, 13:31 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#6240 erstellt: 11. Nov 2020, 13:07
Habe mir die Szene gestern angeschaut (77CX mit Norberts Einstellungen) und konnten ebenfalls nichts besonderes feststellen. Klar, bei der Abblende zum Schluss der Szene sieht Banding, aber das liegt meines Erachtens am Material selbst. Man kann zum Teil schon bei der Kamerafahrt zum Gesicht auf den Kisten Kompressionsartefakte erkennen. Die Qualität des Materials lässt zu wünschen übrig und dunkle Inhalte sind im Streaming immer problematisch, weil dann zu sauberen Darstellung entsprechende Bitraten benötigt werden.

Bei Sky sind es dieselben Probleme. Helle Szenen sehen auf den Film-HD-Sendern gut aus, bei dunklen Szenen ist es oft ein Graus.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Nov 2020, 13:09 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#6241 erstellt: 11. Nov 2020, 13:50
Noch was zum Cashback:
Ich habe kurz nach dem Absenden der Registrierung eine Mail von meldung@aqilo.com bekommen, die wie folgt lautet:


Lieber Kunde,

leider können wir Ihren Antrag auf „Strahlende Augen“ nicht prüfen, da wir eine Rechnung benötigen. Wir ersuchen um Zusendung an meldung@aqilo.com.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
AQILO RechnungsTeam


Das wundert mich doch sehr, denn ich habe die Rechnung natürlich als PDF mit hochgeladen. Ohne hätte man das Formular auch gar nicht absenden können.

Ich frag lieber einmal nach, weil ich Scam vermute...
Romulix
Stammgast
#6242 erstellt: 11. Nov 2020, 14:23
Solange die E-Mail Adresse richtig ist, und so scheint es ja wohl, ist es kein Scam. Kann ja mal etwas falsch gelaufen sein, zum Beispiel hast du ausversehen ein anderes Dokument hochgeladen oder das Format stimmte nicht, was weiß ich?


[Beitrag von Romulix am 11. Nov 2020, 14:24 bearbeitet]
Rammi_
Neuling
#6243 erstellt: 11. Nov 2020, 14:38

superafro182 (Beitrag #6238) schrieb:
Habs jetzt doch einfach versucht mit dem Cashback, anscheinend hat es geklappt.
Nach dem eingeben kam das :

Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für die Registrierung Ihres Aktionsgerätes oder Ihrer Aktionsgeräte bei der LG "Strahlende Augen" Aktion.
Wir prüfen nun Ihre Daten, dies kann einige Tage benötigen und werden danach umgehend die Erstattung Ihres Cashback - Betrages veranlassen.
Die Überweisung erfolgt dann innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto.
Bis dahin wünschen wir Ihnen schon mal viel Spaß mit Ihrem neuen LG Produkt oder Ihren neuen LG Produkten.


Wenn es ein Problem mit der Modellbezeichnung gäbe, wäre mir das an der Stelle angezeigt worden oder wird das erst später festgestellt?


Wie genau hast du die Modellbezeichnung eingeben? Mit .BEUWLJP? Oder hast du das weggelassen?
Endlich_Cabrio
Ist häufiger hier
#6244 erstellt: 11. Nov 2020, 15:09

saturn2014 (Beitrag #6237) schrieb:
Hi! Doch, die vollständige Nummer ist auf der MM Seite angegeben:
Hersteller ArtikelnummerOLED77CX9LA.AEU
Das ist genau die, mit .AEU, die auch auf LG Seite so als Cashback berechtigt ausgewiesen ist.

Stimmt!!! hab ich jetzt auch in den Details gefunden!
bereft
Inventar
#6245 erstellt: 11. Nov 2020, 15:11

fixgdf (Beitrag #6231) schrieb:
moin....
Gestern konnte ich dann endlich die Xbox Series X an meinen LG 65C97 anschließen... laut xbox Info wird alles unterstützt... 4k 120 HDR usw... also über all grüne Hacken
Soweit so gut
Wenn ich aber unter den Xbox Einstellungen das VRR aktiviere... hab ich manchmal schwarze Balken am TV (vertikal) und teilweise (nur mit Warzone getestet da mehr noch nicht runtergeladen war) komplett schwarz bzw. der Bildschirmschoner geht an mit kein Signal. Dann muss ich das HDMI Kabel von der Box trennen und wieder ran. Dann bin ich wieder im xbox Menu.
Schon komisch.... heute teste ich die Box mal ohne VRR aktiviert.
Hat jemand das gleiche Problem? oder einen Tipp?

das Problem ist bekannt und LG hat es auch zugegeben, es liegt am TV, ohne VRR betreiben dann sollte es gehen.
bereft
Inventar
#6246 erstellt: 11. Nov 2020, 15:13

Grammy919 (Beitrag #6217) schrieb:
Leute, ihr verunsichert mich. Eigentlich wollte ich mir den cx9 schön für eine PS 5 kaufen.
120hz bei 4k ist für mich eher sekundär. Nice to have, aber nichts wildes.
Jetzt soll aber das vrr ja bei unter 120hz Probleme machen, richtig? Aber man könnte natürlich auch ohne aktivierten vrr spielen. Nachteile?


Andere Sache. Ist 1422€ für den 55cx9 ein guter Preis? Da würden die 100 € cashback sogar noch von weg kommen.
Zuschlagen oder lieber noch etwas warten?!

keine sorge die ps5 unterstützt kein vrr
Romulix
Stammgast
#6247 erstellt: 11. Nov 2020, 15:27
Da VRR offiziell immer noch beworben wird sehe ich dieses Feature beim nächsten Firmware-Update der PS5.
fixgdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6248 erstellt: 11. Nov 2020, 15:45

das Problem ist bekannt und LG hat es auch zugegeben, es liegt am TV, ohne VRR betreiben dann sollte es gehen.


Wo ist das bekannt?
Soweit ich gelesen habe gibt es generell VRR Probleme bei LG 19 und 20 Modelen... was dunkle Bereiche angeht... Artefakte und aufhellungen nach grau soll es dann geben.

Aber komplett schwarzes Bild? oder Streifen die Schwarz bleiben ?!

Würde mich da über eine Info... Link freuen.


[Beitrag von fixgdf am 11. Nov 2020, 15:47 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#6249 erstellt: 11. Nov 2020, 15:58
Sony Probleme mit VRR !
LG Probleme mit VRR !
Microsoft Probleme mit VRR ?
Es wird spannend.
Aber meine persönliche unqualifizierte Meinung, es wird alles gut.
Sashbo
Ist häufiger hier
#6250 erstellt: 11. Nov 2020, 16:17

superafro182 (Beitrag #6238) schrieb:
Habs jetzt doch einfach versucht mit dem Cashback, anscheinend hat es geklappt.
Nach dem eingeben kam das :

Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für die Registrierung Ihres Aktionsgerätes oder Ihrer Aktionsgeräte bei der LG "Strahlende Augen" Aktion.
Wir prüfen nun Ihre Daten, dies kann einige Tage benötigen und werden danach umgehend die Erstattung Ihres Cashback - Betrages veranlassen.
Die Überweisung erfolgt dann innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto.
Bis dahin wünschen wir Ihnen schon mal viel Spaß mit Ihrem neuen LG Produkt oder Ihren neuen LG Produkten.


Wenn es ein Problem mit der Modellbezeichnung gäbe, wäre mir das an der Stelle angezeigt worden oder wird das erst später festgestellt?

Kann ich bestätigen. Bei mir gehts nun auch. Wurde also gefixt von LG. Gerät mit .BEU
bereft
Inventar
#6251 erstellt: 11. Nov 2020, 16:18
meine meinung vrr in 60fps wird nicht wirklich relevant sein, inwiefern 120fps spiele stabil laufen müssen wir sehen, bis dahin: 4k 120hz ohne vrr genießen immerhin ja auch etwas
PapaMiraculi
Inventar
#6252 erstellt: 11. Nov 2020, 16:24

norbert.s (Beitrag #6239) schrieb:

Hier scheinen manche Kisten wirklich Probleme mit den Tonwerten zu habe und andere nicht.

Danke fürs testen.
Das habe ich seit langem auch so vermutet bzw. befürchtet.

Die Anzahl der fehlerhaften Geräte ist meiner Einschätzung auch nicht gerade gering.
Ich habe sogar gleich zwei Paneele mit fehlerhafte Tone Grading hintereinander erhalten. Soviel Pech kann man kaum haben. Und ich bin damit offensichtlich auch nicht der einzige.

Die Dunkelziffer (im wahrsten Sinne des Worte) liegt vermutlich sogar noch höher. Wer nur mit Gamma 2.2 oder niedriger und in einem moderat bis hell erleuchteten Raum kuckt, dem wird das nicht auffallen...

Sehr ärgerlich das ganze.
celle
Inventar
#6253 erstellt: 11. Nov 2020, 16:25
Vincent hat doch im Video erklärt, dass auch die Samsung-TVs das Gamma bei VRR aufhellen. Fällt dort halt nur weniger auf.
120Hz + BFI ist doch unter PC-Gamern sicherlich das bevorzugtere Feature zu VRR. VRR macht doch nur bei schwankenden Bildraten Sinn und streben die Konsolenspielehersteller nicht eher stabile fixe Frameraten an?
bereft
Inventar
#6254 erstellt: 11. Nov 2020, 16:41
wie gesagt ich sehe den sinn auch eher im pc bereich(im prinzip ist es ja nix anderes als freesync/gsync) da jeder andere hardware verwendet im konsolenbereich sollten mur leichte drops zu erwarten sein die sind imho verschmerzbar, daher ist vrr für mich nur ein nebensächliches feature.
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#6255 erstellt: 11. Nov 2020, 17:11
Mal eine Laien-Frage zum Thema VRR:

Lässt sich VRR am CX über Instant Game Response deaktivieren (so hatte ich es mal gelesen/verstanden)?

Ich habe die Series S an HDMI 3. Für diesen Port habe ich "Instant Game Response" deaktiviert, jedoch FreeSync Premium aktiviert (nutzt das nicht die XBox?). Wenn ich nun die Box einschalte, so erscheint "Instant Game Response wird ausgeführt" als Benachrichtigung, in den Box-Einstellungen habe ich VRR auch aktiviert aber am TV wird es in den Einstellungen trotz eben dieser Meldung weiterhin als deaktiviert angezeigt. Blicke die Thematik nicht...
bereft
Inventar
#6256 erstellt: 11. Nov 2020, 17:13
IGR klingt für mich eher nach Baustelle Inputlag also dann eher das Konsolenfeature(nur xbox) ALL(automatic low latency). kann aber falsch liegen, kp, IGR sagt mir nix.


[Beitrag von bereft am 11. Nov 2020, 17:14 bearbeitet]
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#6257 erstellt: 11. Nov 2020, 17:20

bereft (Beitrag #6256) schrieb:
IGR klingt für mich eher nach Baustelle Inputlag also dann eher das Konsolenfeature(nur xbox) ALL(automatic low latency). kann aber falsch liegen, kp, IGR sagt mir nix.


Ich hätte es auch eher mit Inputlag in Verbindung gebracht. Wird dies aber nicht über den Bildmodus "Spiel" geregelt? Lässt sich VRR somit nur Quellenseitig deaktivieren (d.h. der TV reagiert nur?) und wie weiß der TV, ob der VRR, GSync oder FreeSync Technoligie nutzen soll)?

Edit: Ich vermute auch deshalb einen Zusammenhang von IGR mit VRR, da die Benachrichtigung am LG erscheint, sobald ich an der XBox "Variable Aktualisierungsrate zulassen" aktiviere...


[Beitrag von Joopi1982 am 11. Nov 2020, 17:49 bearbeitet]
moschek261173
Stammgast
#6258 erstellt: 11. Nov 2020, 17:52
FreeSycPremium brauchst du am LG nicht aktivieren da die Xbox HDMI VRR auch annimmt. Mit FreeSyn funktioniert nauch Dolby Vision nicht, ist aber im Grunde das selbe.
Wenn du VRR bei der XBox aktiviert hast nimmt er das was du beim LG eingestellt hast, also FreeSyc wenn aktiviert, sonst HDMI VRR. Fur die Box würde ich bei HDMI VRR bleiben.
Und Instand Game Response ist für das da, das der TV automatisch in den Spiele Modus schaltet. Das hat aber mit VRR nichts zu tun. Das ist unabhängig. Wenn du bei der Box Modus für geringere Latenz ausschaltest kannst du andere Bildmode auswählen neben dem Spielmodus.
PapaMiraculi
Inventar
#6259 erstellt: 11. Nov 2020, 18:30

celle (Beitrag #6253) schrieb:
Vincent hat doch im Video erklärt, dass auch die Samsung-TVs das Gamma bei VRR aufhellen. Fällt dort halt nur weniger auf.
120Hz + BFI ist doch unter PC-Gamern sicherlich das bevorzugtere Feature zu VRR. VRR macht doch nur bei schwankenden Bildraten Sinn und streben die Konsolenspielehersteller nicht eher stabile fixe Frameraten an?


An der Konsole, ja, da sind die Bildraten meist fest und VSync wird eingesetzt. Bisher war es zumindest so, das kann sich natürlich jetzt, wo VRR möglich ist, ändern.

Am PC werden die meisten VRR (G-Sync) einsetzen wollen, da erstens dort die Bildraten idR nicht fixiert sind und zweitens der Input Lag bei Verwendung von VRR geringer ist.

Ganz pauschalisieren kann man das auch nicht, kommt immer auch auf das Spiel an, ob jetzt VRR oder BFI mehr Sinn macht.

Das Aktivieren und Deaktivieren von BFI ist allerdings wiederum mit jede Menge Einstellungen zur Kompensation des Black Crush verbunden, so dass man sich momentan wirklich für eins entscheiden muss, außer man möchte ständig in den Einstellungen hängen. Lästig.


[Beitrag von PapaMiraculi am 11. Nov 2020, 18:31 bearbeitet]
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#6260 erstellt: 11. Nov 2020, 18:36

moschek261173 (Beitrag #6258) schrieb:
FreeSycPremium brauchst du am LG nicht aktivieren da die Xbox HDMI VRR auch annimmt. Mit FreeSyn funktioniert nauch Dolby Vision nicht, ist aber im Grunde das selbe.
Wenn du VRR bei der XBox aktiviert hast nimmt er das was du beim LG eingestellt hast, also FreeSyc wenn aktiviert, sonst HDMI VRR. Fur die Box würde ich bei HDMI VRR bleiben.
Und Instand Game Response ist für das da, das der TV automatisch in den Spiele Modus schaltet. Das hat aber mit VRR nichts zu tun. Das ist unabhängig. Wenn du bei der Box Modus für geringere Latenz ausschaltest kannst du andere Bildmode auswählen neben dem Spielmodus.


Ok, dazu einige Fragen bzw. Anmerkungen:

Habe ich es dann richtig verstanden, das man HDMI VRR am LG nicht explizit ausschalten kann, sondern es wird genutzt, sobald die Quelle dass erfordert (bei der Xbox also dann, sofern "Variable Aktualisierungsrate zulassen" aktiviert ist)?

Wenn an der XBox "Variable Aktualisierungsrate zulassen" sowie am LG "AMD FreeSync Premium" aktiviert sind, dann wird auch die FreeSync-Technolgie genutzt (und sollte man diese ob der Problematik mit VRR nicht bevorzugen, sofern man kein Dolby-Vision benötigt)?

Warum bekomme ich trotz deaktiviertem IGR (am betreffenden HDMI-Port) eine Meldung, dass dieser ausgeführt wird sobald die Box startet (bzw. sobald ich an der XBox "Variable Aktualisierungsrate zulassen" aktiviere)?

Der Punkt "Modus für geringere Latenz" an der XBox ist bei mir ausgegraut... Ich nutze (immer) den Bildmodus "Spiel".
superafro182
Stammgast
#6261 erstellt: 11. Nov 2020, 19:14

meine meinung vrr in 60fps wird nicht wirklich relevant sein, inwiefern 120fps spiele stabil laufen müssen wir sehen, bis dahin: 4k 120hz ohne vrr genießen immerhin ja auch etwas


ich seh das durchaus kritischer.
wie viele spiele nun in 120fps kommen ist eigentlich strunz-egal. und wenn es nur eins ist. Dann möchte man es spielen und alle features nutzen können, mit denen der TV beworben wurde.
du sagst, man könne 4k 120hz ohne vrr ja auch etwas genießen. Ja mag sein, und ja , man kam bis jetzt auch immer ohne aus, aber: man hat nicht nur etwas, sondern den vollen Preis bezahlt.
Und wenn mit einer Funktion geworben wird, die das Gerät in den Vergleichstest dann auch nach oben katapultiert, dann hat das auch einwandfrei zu funktionieren.
Es wurde hier eine nicht funktionierende Technik verbaut. So was fällt einem doch in Tests auf!?
Und dann kann man es halt nicht so bewerben, denn wenn man das jetzt mal so weit spielen möchte, könnte man das als Betrug/arglistige Täuschung auslegen.

Ich z.B. habe mich für den CX aufgrund der HDMI 2.1 Funktionen entschieden. Sonst wäre die Wahl auf Sony gefallen. Ich wurde also mit Funktionen geködert, die gar nicht Funktionieren.
Ich bin schon ziemlich stinksauer, das hier alles zu lesen....
ssj3rd
Inventar
#6262 erstellt: 11. Nov 2020, 19:30
Jetzt haben wir zwar endlich 120hz Spiele, Aber:
https://www.eurogame...-series-x-comparison

Guckt euch das Video an, war mir gar nicht bewusst, dass man jetzt solche Probleme bekommt. Jetzt haben wir zwar unlimitierte Framerates, aber es springt so heftig hin und her zwischen 60-120Fps laut DF, dass nun Judder ohne Ende entsteht und es wohl absolut keine Freude ist so zu zocken.

Ohje


[Beitrag von ssj3rd am 11. Nov 2020, 19:36 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#6263 erstellt: 11. Nov 2020, 19:36
Ich verstehe 0 was ihr alle mit der Gerätebezeichnung habt.
Das Formular bei der Cashback-Registrierung hat doch eine Autovervollständigung (siehe Bild).
Da wählt man dann halt sein Gerät aus und gut.
Ich habe gar nicht geguckt was auf meiner Kiste oder meinem Gerät steht.
Seriennummer aus Menu des TV abgetippt.
Rechnung als PDF hochladen, hat sich irgendwie gewehrt, ging aber am Ende wohl.

Was anderes eintippen als da in der Liste ist, das macht doch gar keinen Sinn.

Okay, Geld habe ich noch nicht.

AutoCompletion
PeterHimmel
Stammgast
#6264 erstellt: 11. Nov 2020, 21:07

ssj3rd (Beitrag #6262) schrieb:
Jetzt haben wir zwar endlich 120hz Spiele, Aber:
https://www.eurogame...-series-x-comparison

Guckt euch das Video an, war mir gar nicht bewusst, dass man jetzt solche Probleme bekommt. Jetzt haben wir zwar unlimitierte Framerates, aber es springt so heftig hin und her zwischen 60-120Fps laut DF, dass nun Judder ohne Ende entsteht und es wohl absolut keine Freude ist so zu zocken.

Ohje :D


Ist dieses Problem nur mit vrr und 120hz oder auch mit 60hz?
B-MW-323
Stammgast
#6265 erstellt: 11. Nov 2020, 21:11
Hab heute die 400€ Cashback für den 65cx von MM inkl LG Soundbar erhalten.


Dann kam ganz unerwartet die x Box heute an. Bin eigentlich eher PlayStation Fan aber werde mal die x Box testen... sonst wird die wieder verkauft

Ich will mit Dirt 5 starten. Was muss ich jetzt am LG und der x Box einstellen, damit alles funktioniert? Bezüglich VRR usw?
burkm
Inventar
#6266 erstellt: 11. Nov 2020, 21:23

Grumbler (Beitrag #6263) schrieb:
Ich verstehe 0 was ihr alle mit der Gerätebezeichnung habt.
Das Formular bei der Cashback-Registrierung hat doch eine Autovervollständigung (siehe Bild).
Da wählt man dann halt sein Gerät aus und gut.
Ich habe gar nicht geguckt was auf meiner Kiste oder meinem Gerät steht.
Seriennummer aus Menu des TV abgetippt.
Rechnung als PDF hochladen, hat sich irgendwie gewehrt, ging aber am Ende wohl.

Was anderes eintippen als da in der Liste ist, das macht doch gar keinen Sinn.

Okay, Geld habe ich noch nicht.

AutoCompletion


Das Problem war nach meinem Verständnis, dass die Seriennummern nicht akzeptiert wurden...
moschek261173
Stammgast
#6267 erstellt: 11. Nov 2020, 21:28
@joopi1982

Habe ich es dann richtig verstanden, das man HDMI VRR am LG nicht explizit ausschalten kann, sondern es wird genutzt, sobald die Quelle dass erfordert (bei der Xbox also dann, sofern "Variable Aktualisierungsrate zulassen" aktiviert ist)?

>Ja, ich hätte zumindest bis jetzt nichts gefunden

Wenn an der XBox "Variable Aktualisierungsrate zulassen" sowie am LG "AMD FreeSync Premium" aktiviert sind, dann wird auch die FreeSync-Technolgie genutzt (und sollte man diese ob der Problematik mit VRR nicht bevorzugen, sofern man kein Dolby-Vision benötigt)?

>Ja, sobald du beides aktiviert, du kannst das kontrollieren wenn du auf der Fernbedienung mindestens 4mal die grüne Taste drückst, dann öffnet sich ein Info Menü, und aus Mangel an Spielen die diese VRR Technologie nutzen ist es schwierig dies zu Vergleichen. Auch auf Google findet man nicht viel über die Kombi XBox LG VRR.


Warum bekomme ich trotz deaktiviertem IGR (am betreffenden HDMI-Port) eine Meldung, dass dieser ausgeführt wird sobald die Box startet (bzw. sobald ich an der XBox "Variable Aktualisierungsrate zulassen" aktiviere)?

Der Punkt "Modus für geringere Latenz" an der XBox ist bei mir ausgegraut... Ich nutze (immer) den Bildmodus "Spiel".

> Wenn du e immer Spiel verwendest, wieso deaktivierst du dann am LG dies? Darum ist auch "Modus für geringe Latenz" grau. Der Instand Games Respond ist ja für das da, das er selbst in den Spielmodus schaltet.
moschek261173
Stammgast
#6268 erstellt: 11. Nov 2020, 21:35
Bekomme morgen meine XBoxSeriesX, dann werde ich mir das Thema VRR bei den Spiele die dies auch unterstützen mal ansehen und HDMI VRR und FreeSYNC vergleichen.
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#6269 erstellt: 11. Nov 2020, 22:46
Vielen Dank für die Antwort... Habe jetzt die richtigen Einstellungen vorgenommen!

Und der Tipp mit der grünen Taste ist ja höchst interessant, wusste ich bis heute nichts von! Auch hierfür danke!

Schönen Abend!
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