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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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bobek
Hat sich gelöscht
#2806 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:22
Hi,
Endlich haben wir heute zusammen mit meiner Frau sowohl Alesis Monitor one Mk2 als auch MAD 1920
mit meinem Amp Music Hall a25.5 vergleichen.
Mein alter Amp Goldenote hat besser als Music Hall zu MAD 1920 gepasst.
Das haben wir beide klar festgestellt.

Um es kurz zu machen.
Ich habe letztens ein paar Wochen nur Alesis gehört.
Als ich heute nach langer Pause MAD angeschlossen habe,
war mir schon nach ein paar Musiktakten klar:
nur Studiomonitore haben für mich einen Sinn und alle HiFi-LS die ich früher hatte,
haben den Musikklang (mir Absicht oder auch nicht) „verschönert/manipuliert“.
Meine Frau hat das auch so formuliert.

Alesis geben nur die reine Musik wieder.
Sie spielen nüchtern, echt und greifen nicht in das Musikgeschehen.
MAD spielen sehr „schön“, „warm“, „feminin“, „rund“.
Ich könnte weiter so blumig über MAD schreiben, nur ob es einen Sinn hätte?
Früher ja, heute hat es für mich keinen Sinn mehr.

Meine Hörgewohnheiten haben sich nach mehreren Wochen mit Alesis sehr verändert und
jetzt sehe ich keine Rückkehr zu den HiFi-LS mehr.


Ich bin mit Alesis sehr zufrieden
Ich möchte noch beim Reinhard Alesis mit KH 120 und Genelec anhören.
Auf den Vergleich freue ich mich schon

Was ich mit MAD tun werde? Ich bin beim Überlegen…

Danke Bapp für den interessanten Link von Andre.
Schönen Sonntag Adam
mroemer1
Inventar
#2807 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:19
Hallo Adam!
Ist doch schön, das du jetzt genau weißt in welche Richtung dich dein Gehör führt.

Dann kannst du jetzt ja mal im reinen Monitorbereich mal schauen wie du das ganze bei Bedarf noch ein wenig steigern kannst, da die Alesis mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange ist/sein kann.


[Beitrag von mroemer1 am 10. Mrz 2013, 20:20 bearbeitet]
durchsteiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#2808 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:23
@Adam

Ich frage mich etwas schon lange und stelle Dir die Frage endlich.

Welche Alesis hast Du (Alesis one MK2 passiv oder aktiv)?
Wenn passiv, warum nicht aktiv? Hast Du die aktiv schon gehört?

Danke für eine Antwort im Voraus!

Georg


[Beitrag von durchsteiger am 10. Mrz 2013, 22:25 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2809 erstellt: 11. Mrz 2013, 01:30

Sedi-at (Beitrag #2803) schrieb:
Hallo

Das ist eben Geschmacksache ,aber von Neutralität kann man da nicht sprechen.


gruss dieter


Hallo Dieter,
wenn ich den Frequenzgang in der Audio richtig lese, hat auch die LS50 einen kleinen Oberbass.....
Bei MM musste irgendwie ein bisschen zaubern, sonst stellt sich der Zauber nicht ein.


Hallo Adam,
soso, erscheint die MAD bald wieder in der Biete Abteilung? Denke Du musst damit einfach beim Martin zum Vergleichshoeren auftauchen, das wuerde schon fuer Spannung sorgen. Schoen das Du nun weisst, in welche Richtung Du Dich bewegen willst...


Hi Klaus,
merci fuer die Hinweise bezgl. neuem Bewertungssystem der Stereoplay.

Hallo Martin,
welcome back....

Hat schon einmal jemand diese LS Staender in Verbindung mit seinen MM gehoert? Sehen ja echt scharf aus , koennte es aber sein, das die LS darauf etwas zu mager klingen? Viel mit Sand befuellen durfte da ja nicht gehen....

http://www.ebay.de/i...20e5d#ht_3014wt_1163

Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Mrz 2013, 02:43 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#2810 erstellt: 11. Mrz 2013, 12:13
Hallo Adam,

noch mal eine Frage (die sich mir schon die ganze Zeit 'aufdrängt') zu deinen Hörvergleichen der verschiedenen Kompaktmonitore: Wenn man die Alesis (resp. auch andere Studio Monitore wie Genelec und K&H) auf der einen Seite der 'Klangskala' einordnen würde . "Sie spielen nüchtern, echt und greifen nicht in das Musikgeschehen"; und die MAD's klangl. genau das Gegenteil repräsentieren: "MAD spielen sehr „schön“, „warm“, „feminin“, „rund“; wären dann die Harbeth P3ESR nicht eigentlich sozusagen der 'goldene Mittelweg' (nehme an, du hast den Link - http://www.methe-family.de/harbeth_p3esr_se.htm - im Harbeth-Thread ebenfalls gesehen und auf der Seite gelesen; er hat sie, wie du, ebenfalls in der 'SE'-Version). Man liest ja, nicht nur in dem gen. Thread, sondern praktisch überall, von deren Langzeittauglichkeit.
Hast du eigentlich die Harbeth noch, oder hattest du sie verg. Jahr verkauft? - ein Vergleich - Harbeth vs. Alesis - wäre doch dann nochmal spannend.
Kann mich nur noch dran erinnern, daß du die MAD's gegenüber den Harbeth als emotionaler beschrieben hattest - deshalb mein Gedanke mit den Harbeth als 'goldener Mittelweg'.

Übrigens: Cayin-Deutschland vertreibt MAD nicht mehr - hatte vor ca. 2 Wochen mal mit Herrn Deyerling telefoniert.

BG
Bernhard
Benares
Inventar
#2811 erstellt: 11. Mrz 2013, 12:29
Hallo Adam,

schön zu hören, dass du nun eine ganz klare Orientierung bezüglich LS hast. Dein Schwenk zur Studiotechnik hatte sich ja schon länger angekündigt. Mitunter ist das auch mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man sich durch längeres Hören mit denselben LS selbst konditioniert. Hättest du die ganze Zeit mit MAD gehört, würde dir womöglich jeder Studiomonitor zu kalt und nüchtern erscheinen. Aber ich kann es ja auch hervorragend nachvollziehen, schließlich bezeichne ich mich selbst als glühenden Anhänger aktiver Studiomonitore und möchte ihre Qualitäten (Neutralität, staubtrockene und präzise Bässe, hohe Auflösung, Räumlichkeit usw.) nicht mehr missen.

Ich möchte noch die Argumente von zwei meiner Vorredner aufgreifen: Zum einen lege ich dir möglichst viele Hörtests im Studiosegment ans Herz, den wie mroemer1 schon schreibt, unabhängig davon wie sehr du die Alesis schätzt, sie kann beim besten Willen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bei den Monitoren sein. Dass es dort Kandidaten gibt, die dir noch mehr das Herz aufgehen lassen als die Monitor One, halte ich persönlich für unabdingbar. Die Frage wird wie ich hier schon einmal bemerkte sein, ob dir der klangliche Zugewinn die teilweise erheblichen Mehrkosten gegenüber der Alesis wert sein werden. Trotzdem wage ich anhand deiner Ausführungen schon einmal den Blick in meine Glaskugel und glaube, dort den nächsten Neumann-Liebhaber gesehen zu haben...

Als zweiten Punkt möchte ich noch durchsteigers Aussage aufgreifen: Du hörst ja im Moment mit der passiven Monitor One. Ich hatte dir ja selbst schon vor einiger Zeit die aktive Variante ans Herz gelegt, die es zu einem vertretbaren Preisaufschlag gegenüber der passiven gibt. Hier könnte noch ein bezahlbares Verbesserungspotential liegen. Eine andere Möglichkeit wären die neuen Aktivmonitore von Alesis, die ich ein paar Seiten zuvor verlinkte. Du siehst also, die Möglichkeiten sind zahlreich, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon am Ende deiner Reise angekommen bist. Vielmehr hast du gerade ein neues Kapitel aufgeschlagen, in dem du gerade mal die ersten Seiten kennst.


[Beitrag von Benares am 11. Mrz 2013, 12:31 bearbeitet]
durchsteiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#2812 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:48
@Adam

Ich besitze Alesis One MK2 passive und finde den Klang natürlicher und mit weniger Reflektionen der Höhen von den seitlichen Wänden, wenn die LS liegen und nicht stehen (Du schriebst, Deine LS würden stehen). Dabei müssen die Hochton-Treiber nach innen zeigen.

Schreib bitte, wenn Du die Position bereits ausprobiert hast, warum Dir die LS stehend besser gefallen.

Danke!
bobek
Hat sich gelöscht
#2813 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:00
Hi Micha,
Alesis sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange nur in meinem kleinen Raum (19 qm) spielen sie wirklich fantastisch.
Ich habe kein Gefühl nach mehr. Auf der anderen Seite es reizt mich KH 120 anzuhören.

Hi Georg,
Es stehen bei mir zu Hause Alesis Monitor one Mk2 passiv. Die aktive Version kenne ich nicht.
Ich habe sowohl die horizontale, als auch vertikale LS-Aufstellung probiert und habe keine Klangunterschiede festgestellt.
Bei mir stehen Alesis frei im Raum. 1,0 Meter von der Rück- und 65 cm von den Seitenwänden entfernt.
Wie stehen sie bei Dir?

Hi Michael,
MAD möchte ich bald veräußern.
Mein Besuch beim Martin steht unter einem Fragezeichen,
weil es sich vermutlich Urlaubsmäßig kaum ausgehen wird.
Die Entscheidung lasse ich aber noch offen.

Hi Bernhard,
Ich habe zuerst mit meiner Frau und später zusammen mit Michael und auch seiner Frau Harbeth P3ESR Special Edition mit MAD 1920 verglichen.
Es wäre schön, wenn auch Michael dazu ein paar Worte berichten möchte.
Für mich haben MAD 1920 „voller“, „größer“ (Bassreflex) und „wärmer“ als Harbeth gespielt.

Harbeth wurden im Herbst 2012 verkauft.

Harbeth habe ich nicht mit Alesis verglichen, jedoch im Bass Bereich hätten Harbeth mit Alesis gar keine Chance.
Sie spielten im Bass dünner und weniger differenziert als Alesis.
Ich habe bis jetzt keine LS zu Hause gehabt, die Bass so präzis und genau reproduzieren würden wie es Alesis tun.

Hi Marco,
Ja, erst längeres Hören, ohne um zustöpseln, hat es mir ermöglicht die LS-Klangunterschiede auf Anhieb deutlich wahrzunehmen.
Da brauchte ich nur zwei Minuten und alles war gleich klar.
Sicher es gibt mehrere Studiomonitorkandidaten nur ich möchte mich gerne auf die LS einschränken,
die Reinhard in seinem Programm hat.

Ich glaube kaum, dass Reinhard eine aktive Alesis Version hätte.

Könntest Du mir bitte Marco nochmals den Link zu der aktiver Alesis Version angeben?

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es mehrere LS gibt, die besser als Alesis spielen,
nur ich bin gespannt, ob sie mein Herz erobern würden?
Ich bin gespannt, ob Deine Glaskugel richtig prophezeit?

Ja, ich habe die ersten Seiten kennen gelernt und ob sie ev. auch die letzten sind, möchte ich mich noch überraschen lassen.
Gruß an alle Adam


[Beitrag von bobek am 11. Mrz 2013, 21:10 bearbeitet]
Benares
Inventar
#2814 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:44
Nach nochmaliger Betrachtung des Alesis Line Ups muss ich mich korrigieren. Es gibt doch keine aktive Version der Monitor One, nur eine sehr ähnliche.

Hier ist der Link: Alesis M1 MKII Aktiv.
m2catter
Hat sich gelöscht
#2815 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:00
Hallo Adam,
Harbeth vs MAD? Das ist schon 'ne Weile her, und um nicht aus der Erinnerung heraus zu berichten, habe ich mir die Muehe gemacht, meinen post dazu zu finden, "810".
Liebe Gruesse Michael
Jeremy
Inventar
#2816 erstellt: 12. Mrz 2013, 02:18
Danke, Adam und Michael,

habe mir alles zur P3ESR SE nochmal durchgelesen.
Vernutlich kommt die kleine Harbeth bei Michael Methe's Beschreibung auch deshalb so gut weg, weil er sie in einem doch sehr kleinen Raum betreibt - für mich wäre sie nach Eurer Beschreibung dann wohl auch nicht das Richtige (zudem die Wharfedale Denton im ca. 20m² Raum, befeuert vom Lux, sehr voluminös und satt aufspielt).
Werde mich also (für den Fall, daß ich mir noch eine zweites Paar LS zulege), weiterhin auf größere Kompaktmonitore konzentrieren.

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#2817 erstellt: 12. Mrz 2013, 04:27
Hallo Bernhard,
bei 20sqm kann ich mir die kleine Harbeth leider nicht vorstellen, vor allem wenn Dir die Wharf. vom Klangvolumen her zusagt. Die groesseren Harbeth moeglicherweise, doch die kenne ich wiederum nicht.
Vielleicht eine ATC SCM11, die fand ich derzeit auch nicht schlecht. Die haette ich persoenlich den kleinen Harbeth vorgezogen.
Wenn Adam nun seine MAD doch verraeussern sollte und mitmachte, vielleicht koennt Ihr Euch wegen des Transports vorab einigen, und Du hoerst Dir seine MAD erstmal bei Dir zuhause an? Vor allem jetzt, wo die Sache mit dem Importeur wieder in den Sternen zu stehen scheint.
Ich will mich hier aber nicht in den Vordergrund spielen, war nur so ein Gedanke. Die MAD koennten das Ende der Suche bedeuten....
Anyway, liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 12. Mrz 2013, 10:47 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#2818 erstellt: 12. Mrz 2013, 05:02
Der Kleinlautsprecher-Test, erste Ergebnisse.

HSB

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 12. Mrz 2013, 12:54 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2819 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:45
Hallo pluesch,
bei mir funktioniert Dein link nicht, leider....
Gruss Michael
wolfram523
Stammgast
#2820 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:47
http://www.hifi-selb...entreffen&Itemid=215

Der sollte funktionieren.

Ich oute mich mal als heimlicher Mitleser, hoffentlich kann ich bald selber was zum Thema MiniMonitor aus der Selbstbauecke beisteuern

Grüße
Karsten
thewas
Hat sich gelöscht
#2821 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:37
Vielen Dank, erstaunlich wie gut sich die alte passive LS3/5a gegen so ein Hightech Aktivteil schlägt.
Schöne Grüße,
Theo
Jeremy
Inventar
#2822 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:00
Hallo Michael,

danke für deinen Respond und deinen Vorschlag mit der MAD - klar gedacht hatte ich auch schon mal in diese Rchtung (sofern Adam sie verkauft).
Nee - aber mein ernsthaftes Interesse gilt der Sterling LS-3/6 ( http://www.google.de...QsAQ&biw=840&bih=429 ), die ich ja schon mehrfach erwähnt hatte und die z.B. auch ein interessantes Pendant zur Harbeth Super-HL-5 darstellt.
Die Wharfedale spielt - nicht nur für's Geld - erstaunlich gut auf und kann wirklich als veritables Schnäppchen angesehen werden.
Ich kauf mir dann nicht noch einen zweiten Minimonitor, der dann auch schon wieder vierstellig kosten würde - das macht letztlich keinen Sinn. Wenn ich überhaupt nochmal so eine Investition stemmen sollte, dann wäre es eben (um tatsächlich nochmal eine klangl. Steigerung zu erreichen), ein größerer Monitor wie eben die LS-3/6, Super HL-5 oder vielleicht auch eine Spendor SP 1/2 R2. Reizen würde mich sowas schon - sehr! Aber es geht auch richtig in's Geld.
Und die Ohm-Walsh-1000 hab' ich ja auch noch (die müßte ich für so eine Sache dann wohl verkaufen).
Will also alles gut überlegt sein - aber die gen. Stirling probehören, möchte ich bei Quad-Musikwiedergabe auf jeden Fall mal.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 12. Mrz 2013, 13:05 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2823 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:40
Hallo Wofram,
herzlich willkommen, und merci fuer Deine Hilfe mit dem link. Irgendwie glaube ich jedoch, den schon einmal gelesen zu haben. Dennoch sehr interessant. Was waren Deine Erfahrungen mit MM bisher?

Hallo Bernhard,
ich druecke Dir die Daumen, das Du Deine Traeume verwirklichen kannst. Ob nun Stirling, Harbeth, Spendor oder ProAc D2(?), Hauptsache gluecklich....

Liebe Gruesse Michael
plüsch
Inventar
#2824 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:50
Hallo Michael,

Irgendwie glaube ich jedoch, den schon einmal gelesen zu haben.

der wurde erst gestern Abende eingestellt.

Die Essenz für mich,
schau/hör erst mal was dein/der Raum macht.

Gruß plüsch
wolfram523
Stammgast
#2825 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:59
@Michael: bisher so richtig keine, aktuell habe ich Übergangsweise ein paar Heco Victa 300 in Betrieb, welche eigentlich in meiner Küche als Hintergrundberieselung dienen und sonst eher wenig Freude bereiten. Vorher hatte ich Elac FS137 (Stand LS). Beim Thema Selbstbau werde ich mich an CheapTrick 248 versuchen
m2catter
Hat sich gelöscht
#2826 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:00
Hi pluesch,
hatten wir nicht vor kurzem jemanden, der einen link einstellte, wo es genau um diese Nachbauten der grossen Vorbilder ging, mit Messungen, Photos und Vergleichen zu anderen?
Vielleicht tendiere ich langsam in Richtung gaga....
Liebe Gruesse Michael
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:00

thewas (Beitrag #2821) schrieb:
Vielen Dank, erstaunlich wie gut sich die alte passive LS3/5a gegen so ein Hightech Aktivteil schlägt.
Schöne Grüße,
Theo


leider in kompletter Abwesenheit von Tiefton..
ich kenn die Spendors ganz gut, auch die BC1 (hat auch keinen Tiefton, trotz ihrer Größe geht sie immer noch nicht so tief wie eine KH120). Tonal find ich die sehr schön, wurde leider nie weiterentwickelt, Derek Hughes macht wohl auch gar nichts mehr, hat mir Püllmanns mal erzählt. Püllmanns modifiziet aber die Weichen.. und hat etliche Spendors in seinem Haus stehen.

viele Grüße
Reinhard
thewas
Hat sich gelöscht
#2828 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:36

Hörzone (Beitrag #2827) schrieb:
leider in kompletter Abwesenheit von Tiefton..

Absolut, vor allem im Bassbereich und Maximalpegel hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, trotzdem erstaunlich wie gut im restlichen Bereich sich die alten schlagen die zu einer Zeit entwickelt wurden wo die Lautsprecher Mess- und Simulationstechnik bei weitem nicht so fortgeschritten wie heute war. Außerdem können deren glückliche Besitzer sie ja an einen Sub koppeln und das Problem ist gelöst.

ich kenn die Spendors ganz gut, auch die BC1 (hat auch keinen Tiefton, trotz ihrer Größe geht sie immer noch nicht so tief wie eine KH120). Tonal find ich die sehr schön, wurde leider nie weiterentwickelt, Derek Hughes macht wohl auch gar nichts mehr, hat mir Püllmanns mal erzählt. Püllmanns modifiziet aber die Weichen.. und hat etliche Spendors in seinem Haus stehen.

Interessant, vielen Dank.


[Beitrag von thewas am 12. Mrz 2013, 14:37 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#2829 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:47
Hi Theo,

Außerdem können deren glückliche Besitzer sie ja an einen Sub koppeln und das Problem ist gelöst.


Das hatte ich damals versucht die Rogers mit einem MBL 211 oder so, zu verheiraten.
Ist mir damals leider nicht zufriedenstellend gelungen,
weil die tonale Balance in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Trivial ist das nich.

Mitlerweile dürfte es aber Lösungen für dieses Problem geben.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#2830 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:06
sorry Doppelpost


[Beitrag von plüsch am 12. Mrz 2013, 15:13 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2831 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:09
Ja, früher was das sehr schwer, mittels DSPs und erschwinglicher Messtechnik heutzutage aber kein Problem.
Schöne Grüße,
Theo
bapp
Hat sich gelöscht
#2832 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:44

Außerdem können deren glückliche Besitzer sie ja an einen Sub koppeln und das Problem ist gelöst.

Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Ich habe damals auch versucht, meine MEG MO-2 (398x254x245=MM!) mit einem Basis 11K zu unterkellern, war aber trotz intensiver Abstimmversuche nie richtig begeistert. Erst der Umstieg auf Vollbereich-LS brachte volle Zufriedenheit - bei gleichen Anschaffungskosten.
Ich denke, es ist sinnvoller, sich gleich den "richtigen" LS anzuschaffen, als damit zu spekulieren, einen tieftonschwachen bei Nichtgefallen "einfach" durch einen Sub zu ergänzen.
mroemer1
Inventar
#2833 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:14
@bapp

Da stimme ich dir zu, meine eigenen Subversuche haben zwar auch ein durchaus brauchbares, aber nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erbracht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2834 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:26

thewas (Beitrag #2831) schrieb:
Ja, früher was das sehr schwer, mittels DSPs und erschwinglicher Messtechnik heutzutage aber kein Problem.
Schöne Grüße,
Theo


nicht jeder ist ein Freund von DSP Lösungen, manche lieben es nicht wenn ihre Hochbitfiles auf 24Bit/48Khz runterkonvertiert werden, Analogfans möchten wenn überhaupt nur sehr gute Wandlereinheiten sehen. Das ist aber dann schon nicht mehr für 3,5 Euro zu haben..
Grundsätzlich meine ich schon, das es besser ist einen Lautsprecher zu kaufen, der innerhalb des Gesamtbudegt möglichst alles abzubilden imstande ist (mal vollkommen losgelöst von irgendwelchen Herstellern).

viele Grüße
Reinhard
thewas
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:44

Hörzone (Beitrag #2834) schrieb:
nicht jeder ist ein Freund von DSP Lösungen, manche lieben es nicht wenn ihre Hochbitfiles auf 24Bit/48Khz runterkonvertiert werden, Analogfans möchten wenn überhaupt nur sehr gute Wandlereinheiten sehen. Das ist aber dann schon nicht mehr für 3,5 Euro zu haben..

Da sind sie aber inhaltlich besser in der Voodoo/"Haient" Abteilung als bei den Monitoren aufgehoben

Grundsätzlich meine ich schon, das es besser ist einen Lautsprecher zu kaufen, der innerhalb des Gesamtbudegt möglichst alles abzubilden imstande ist (mal vollkommen losgelöst von irgendwelchen Herstellern).

Klar, würde auch eher KH120 als LS3/5a plus Sub nehmen, trotzdem finde ich es erschreckend wie gut die Oldies schon vor fast 40 Jahren!!! waren bzw. wie trotz neuen Technologien wenig seitdem sich getan hat, vergleich da mal einen 40 Jahre alten Fernseher, über Computer muss ich gar nicht erstmal anfangen Ich bin inzwischen auch ziemlich überzeugt dass solange es diese trivialen Schallwandler und Mehrkanaltechnik gibt wird nicht viel passieren, erst mit ganz neuen Technologien (z.B. Wellenfeldsynthese) wird ein großer Sprung erst wieder passieren, das ist aber ein anderes Thema.
Schöne Grüße,
Theo
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2836 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:47
Ich glaub ich kauf mir ne Dynaudio Contour S 1.4. Ich habe die aber noch nie gehört. Ich kenne nur die Confidence C1 und verlasse mich dadrauf dass die Contour nicht so viel schlechter ist. Die C 1 kann ich mir nicht leisten
der_yeti
Stammgast
#2837 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:01
Hallo Michael,


m2catter (Beitrag #2826) schrieb:

hatten wir nicht vor kurzem jemanden, der einen link einstellte, wo es genau um diese Nachbauten der grossen Vorbilder ging, mit Messungen, Photos und Vergleichen zu anderen?
Vielleicht tendiere ich langsam in Richtung gaga....
Liebe Gruesse Michael


Vielleicht ich?

Demnächst werde ich mal einen LS3/5-Nachbau mit Originalchassis anhören können.

Ansonsten höre ich mich weiter in die Arcus BS100 ein. Eins ist klar: sie brauchen Einspielzeit. Bin mir nicht ganz sicher, ob mich der Ringradiator nicht nervt...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2838 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:07

thewas (Beitrag #2835) schrieb:

Da sind sie aber inhaltlich besser in der Voodoo/"Haient" Abteilung als bei den Monitoren aufgehoben


nö, ganz so streng seh ich das nicht! Zumal die Raummessungen bei sehr vielen Kunden den Einsatz eines DSP bei weitem nicht zwangsläufig notwendig machen. Den Nachhall beseitigt ein DSP sowieso nicht, die Reflektionen auch nicht.. Er kann das Tüpfelchen auf dem i sein..



Klar, würde auch eher KH120 als LS3/5a plus Sub nehmen, trotzdem finde ich es erschreckend wie gut die Oldies schon vor fast 40 Jahren!!! waren bzw. wie trotz neuen Technologien wenig seitdem sich getan hat, vergleich da mal einen 40 Jahre alten Fernseher, über Computer muss ich gar nicht erstmal anfangen


das erschreckt nicht wirklich, nach wie vor hinkt der Lautsprecher sicher am meisten hinterher. Es gab, trotz vieler Versuche und Forschungsarbeiten, keinen komplett neuen Ansatz, Luft muss bewegt werden, scheinbar geht das nur mit Membranen. Obwohl, ich erinnere mich auf einem Treffen an ein Gespräche mit einem Beschallungsspezialisten (viele große Konzerte, die Papst Tour etc) der mir von einem Verfahren erzählte in dem er die Luftmoleküle beieinflusste und die Ergebnisse selbst mit Billigstlautsprechern sehr gut waren. Leider hab ich es nie geschafft zu ihm zu fahren, und irgendwann war die Visitenkarte weg..


Ich bin inzwischen auch ziemlich überzeugt dass solange es diese trivialen Schallwandler und Mehrkanaltechnik gibt wird nicht viel passieren, erst mit ganz neuen Technologien (z.B. Wellenfeldsynthese) wird ein großer Sprung erst wieder passieren, das ist aber ein anderes Thema.
Schöne Grüße,
Theo


an einen Durchbruch der Wellenfeldynthese glaub ich nicht, zumindet nicht im Heimbereich. Viel zu aufwändig, die Leute haben ja schon Probleme 2 Lautsprecher vernünftig aufzustellen (nicht weil sie es vielleicht nicht können, sondern weil der Raum und die Möbel es nicht zulassen)
Im Kino denkbar... aber ob es sich durchsetzt? Ich glaube nicht..

viele Grüße
Reinhard
thewas
Hat sich gelöscht
#2839 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:24

Hörzone (Beitrag #2838) schrieb:
nö, ganz so streng seh ich das nicht!

Würde ich auch nicht wenn das meine Brötchengeber wären die Wahrheit wie du weißt ist ist jedoch anders

Zumal die Raummessungen bei sehr vielen Kunden den Einsatz eines DSP bei weitem nicht zwangsläufig notwendig machen. Den Nachhall beseitigt ein DSP sowieso nicht, die Reflektionen auch nicht.. Er kann das Tüpfelchen auf dem i sein..

Aber er bzw/oder eine optimale Wandlung schadet dem Originalsignal nicht (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem), erst recht nicht wenn man als Quelle das technisch lächerliche Vinyl nimmt (bevor Einsprüche kommen, ich lieber selber Vinyl aber technisch ist es halt Welten unterlegen) Außerdem wie du weißt kann man schon im Bassbereich mittels DSP-DBA Reflexionen/Nachhall auslöschen/reduzieren.

das erschreckt nicht wirklich, nach wie vor hinkt der Lautsprecher sicher am meisten hinterher. Es gab, trotz vieler Versuche und Forschungsarbeiten, keinen komplett neuen Ansatz, Luft muss bewegt werden, scheinbar geht das nur mit Membranen. Obwohl, ich erinnere mich auf einem Treffen an ein Gespräche mit einem Beschallungsspezialisten (viele große Konzerte, die Papst Tour etc) der mir von einem Verfahren erzählte in dem er die Luftmoleküle beieinflusste und die Ergebnisse selbst mit Billigstlautsprechern sehr gut waren. Leider hab ich es nie geschafft zu ihm zu fahren, und irgendwann war die Visitenkarte weg..

Danke, das wäre sehr interessant!

an einen Durchbruch der Wellenfeldynthese glaub ich nicht, zumindet nicht im Heimbereich. Viel zu aufwändig, die Leute haben ja schon Probleme 2 Lautsprecher vernünftig aufzustellen (nicht weil sie es vielleicht nicht können, sondern weil der Raum und die Möbel es nicht zulassen)
Im Kino denkbar... aber ob es sich durchsetzt? Ich glaube nicht..

Never say never again Mr. Bond Erste erfolgreiche, sogar bezahlbare An- und Einsätze gibt es ja schon fast seit 10 Jahren von einem echten Entwicklungsgigant (dagegen sind die meisten Hifihersteller Kellerbastler ), nämlich mit den großen Modellen der Yamaha YSP Soundbars.
http://www.google.de...7YNCxN0o8Zxj0sPwCuvQ
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 12. Mrz 2013, 17:28 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2840 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:18
[quote="thewas (Beitrag #2839)"]
Würde ich auch nicht wenn das meine Brötchengeber wären die Wahrheit wie du weißt ist ist jedoch anders [quote]
du wirst lachen, mit den Analogis hab ich sicher von allen Gruppierungen den allergeringsten Umsatz, auch in Sachen Raumakustik. Trotzdem treff ich die Leute gerne und nehm am Analogforum in Krefeld teil Es ist einfach eine super Athmosphäre, da kann sich jede andere Messe dahinter verstecken. Man muss nicht alles wegen des schnöden Mammons machen. Ausserdem.. ich vertreibe sehr erfolgreich ein Raumkorrektursystem..

[quote]
Aber er bzw/oder eine optimale Wandlung schadet dem Originalsignal nicht (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem), erst recht nicht wenn man als Quelle das technisch lächerliche Vinyl nimmt
[/quote]
das hab ich nie behauptet.. Die Werte einer LP (Band ist schon schwieriger, ich betreibe auch eine M15) sind der reinen Theorie nach deutlich schlechter. Ich bin letztes Jahr auf das Analogforum gefahren und hab mir einen Plattenspieler ausgeliehen, hatte selbst keinen, und eigentlich ist analoges Vorführen Pflicht (hab mit der 8260 mit DSP vorgeführt). Mir hat das viel Freude gemacht, und ich hab mir danach wieder einen Drerher gekauft..
Ich habe keine Präferenzen, ich nutze selbst alle Möglichkeiten der Wiedergabe

[quote](bevor Einsprüche kommen, ich lieber selber Vinyl aber technisch ist es halt Welten unterlegen) Außerdem wie du weißt kann man schon im Bassbereich mittels DSP-DBA Reflexionen/Nachhall auslöschen/reduzieren. [/quote]

doch, Einspruch.. der Nachhall bleibt immer gleich, den gibt der Raum vor, du regst nur den entsprechenden Teil nicht mehr so an
Reflektionen mit DSP rauszurechnen.. nö.. nicht wirklich. Das einzige System das sowas verspricht ist der Trinnov.. und wie sagt Peter Maier (einer der führenden Raumakustiker in Deutschland): das Ding wäre gar nicht so schlecht, würde man nicht behaupten das es eine Raumkorrektur ist


na ja, die Wellensynthes funktionert eigentlich mit umlaufenden Lautsprechern und nicht auf einem Modell das Reflektionen benötigt (ich kenn das Teil nicht, aber wenn etwas von vorne spielt und räumlich wiedergeben will, ohne das es auf der Aufnahme bereits enthalten ist (Q-Sound), bedarf es eigentlich Reflektionen..

so sieht Wellenfeldsynthese aus[thumb]279582[/thumb]

http://www.fouraudio.com/de/referenzen/wellenfeldsynthese-an-der-tu-berlin.html

ich kenn den Anselm ein bisschen.. habs aber auch noch nicht geschafft das anzuhören
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2841 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:19
sorry.. wir sind eigentlich weitab vom Thema... vollkommen OT

Ich gelobe.. schreibe nur noch über Minimonitore
thewas
Hat sich gelöscht
#2842 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:47

Hörzone (Beitrag #2840) schrieb:
Ich habe keine Präferenzen, ich nutze selbst alle Möglichkeiten der Wiedergabe

Geht mir auch so

der Nachhall bleibt immer gleich, den gibt der Raum vor, du regst nur den entsprechenden Teil nicht mehr so an

Das ist korrekter formuliert, danke!

Reflektionen mit DSP rauszurechnen.. nö.. nicht wirklich. Das einzige System das sowas verspricht ist der Trinnov.. und wie sagt Peter Maier (einer der führenden Raumakustiker in Deutschland): das Ding wäre gar nicht so schlecht, würde man nicht behaupten das es eine Raumkorrektur ist

Ich meinte ja auch nur die Reflexionen im Bassbereich mittels DBA, der Trinnov ist auf jeden Fall sehr interessant.

na ja, die Wellensynthes funktionert eigentlich mit umlaufenden Lautsprechern und nicht auf einem Modell das Reflektionen benötigt (ich kenn das Teil nicht, aber wenn etwas von vorne spielt und räumlich wiedergeben will, ohne das es auf der Aufnahme bereits enthalten ist (Q-Sound), bedarf es eigentlich Reflektionen..
so sieht Wellenfeldsynthese auswfs_tu_progress2_960_1
http://www.fouraudio...n-der-tu-berlin.html

Ich weiß und kenne auch diese Paper von Anselm, darum hatte ich ja nur Ansätze geschrieben , das Funktionsprinzip dahinter ist jedoch das gleiche.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 12. Mrz 2013, 18:48 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#2843 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:33
Hi Marco,
Danke schön für den Link. Alesis M1 MKII haben beim Thomann sehr gute Bewertungen bekommen.
Ob sei wesentlich besser als meine passive Version wären, bin ich eher skeptisch.

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand für meine MAD 1920 Interesse hätte.
Eine PM wäre mir in dem Fall recht
Grüße Adam
der_yeti
Stammgast
#2844 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:36
Hi Adam,

wo kommst Du denn her?
xlupex
Inventar
#2845 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:25
Im Kleinanzeigenteil der Thomannseite bietet jemand ein Pärchen Alesis aktiv für 160 Euro gebraucht an - mir sind sie leider zu gross.

Apropos: Ich kann mir vorstellen, der Unteschied aktiv/passiv ist sogar grösser als man denkt.


[Beitrag von xlupex am 12. Mrz 2013, 21:26 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#2846 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:27
Hi Yeti
Nähe Innsbruck in Tirol

Hi Ralf,
Wie würdest Du Deine Aussage begründen?
Gruß Adam


[Beitrag von bobek am 12. Mrz 2013, 21:29 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2847 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:08
Ist keine Aussage - ist ne Vermutung. Die letztlich nur durch (eigenes?) Hören überprüft werden kann.
Ich kenne den unterschied bei den kleinen MEGs. Aktive LS haben auf mich immer den Eindruck besserer Kontrolle und grösserer Präzision gemacht.
durchsteiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#2848 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:38
@Adam

Meine Alesis one MK2 passive stehen 50 cm von den Seitenwänden und 30 cm von der Rückwand entfernt.

Wenn die Boxen stehen, höre ich die Höhen zwar deutlicher als, wenn sie liegen (mit den Hochtönern nach innen). Der Klang ist aber dann nicht mehr homogen, das heißt, ich höre Mitten und Höhen separat voneinander, so als ob, zwei Mitteltöner auf der Ohrrenhöhe und zwei Hochtöner oben an der Decke angebracht wären.

Wenn die Alesis liegen (ganz wichtig: mit den Höchtönern nach innen), dann klingen insbesondere die Stimmen realitätstreu aber die Höhen gehen stark unter.

Ich höre den Unterschied im Klang zwischen den beiden Positionen deutlich.

Noch am Rande: Ich hörte die Hochtöner nah an der linken und der rechten Box und stellte fest, der rechte Hochtöner spielt lauter. Ich werde mal Boxen links gegen rechts wechseln, um herauszufinden, ob es an der Box oder an dem Stereospiel liegt
m2catter
Hat sich gelöscht
#2849 erstellt: 13. Mrz 2013, 03:06

der_yeti (Beitrag #2837) schrieb:


Vielleicht ich?

Demnächst werde ich mal einen LS3/5-Nachbau mit Originalchassis anhören können.

Ansonsten höre ich mich weiter in die Arcus BS100 ein. Eins ist klar: sie brauchen Einspielzeit. Bin mir nicht ganz sicher, ob mich der Ringradiator nicht nervt...


Hallo Yeti,
mag sein, das es Du warst. Zur Zeit ist hier viel los, da verliere ich doch ab und zu den Ueberblick. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Arcus entwickeln. Immer interessant zu sehen, das gutes hifi *made in Europe* nicht so teuer sein muss. Hast'e mal ein Photo Deiner LS?
Adam's MAD sind in der Tat ein ganz heisser Tipp....

Hallo Rheinhard,
kein Problem, wenn man mal fremdgeht (auf MM bezogen). Ist ja hier nicht wie im richtigen Leben....
Zumal Dein Fremdgehen interessante Aspekte aufzeigt....

Enthusisast,
die C1 habe ich nicht selbst gehoert, die S1.4 schon. Sind tolle LS, aber mit typischen Dyn sound eher von ruhiger Natur. Sehr langzeittauglich mit sehr guter Raeumlichkeit.

Bernhard,
sind es die hier, die Dich so antoernen?

http://www.youtube.com/watch?v=3HCRxRp7cMc

Durchsteiger,
das groesste Klangpotenzial liegt in der Aufstellung der LS, da lohnt es sich immer rumzu- experimentieren. Es gibt einige Hersteller, die die HT asymetrisch (aussermittig) anordnen. Manche haben die HT auch unten.
In einem Wohnzimmer, viele Jahre zurueck, hatte ich die LS auf dem Kopf stehen, sprich die HT waren unten. Dies hatte mir dort klanglich am Besten gefallen.

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Mrz 2013, 07:14 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#2850 erstellt: 13. Mrz 2013, 04:34
Hallo Michael,


Hi pluesch,
hatten wir nicht vor kurzem jemanden, der einen link einstellte, wo es genau um diese Nachbauten der grossen Vorbilder ging, mit Messungen, Photos und Vergleichen zu anderen?


In diesem Fred, gab es Vorbereitung, Geplänkel und Hörberichte der Hörtest Teilnehmer.

Der andere Link führt zum Test von HSB
mit Messungen und Aufbereitung des Hörtests.

Interessant auch hier.
Es gibt keine, EINE Meinung.
aber doch eine Tendenz.

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#2851 erstellt: 13. Mrz 2013, 07:16
Hi pluesch,
ja das war es, merci. Dachte schon meine Birne laesst nach.....
Ja ist interessant zu sehen, wie oft sich Meinungen aehneln, aber eben selten ganz gleich sind.....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Mrz 2013, 07:16 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#2852 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:28

m2catter (Beitrag #2849) schrieb:








Bernhard,
sind es die hier, die Dich so antoernen?

http://www.youtube.com/watch?v=3HCRxRp7cMc




Leider kann ich das Youtube-Video nicht aufschalten (Gema-Rechte), da aber Stirling-Broadcast LS-3/6 dransteht, sind sie es bestimmt.
Schöne Teile - gell.


[Beitrag von Jeremy am 13. Mrz 2013, 12:29 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2853 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:03
Hallo Bernhard,
ha, die gute alte Gema, gibt es das bei Euch noch immer? Schade, der link haette Dir gefallen....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Mrz 2013, 13:04 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2854 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:17

Jeremy (Beitrag #2852) schrieb:
Leider kann ich das Youtube-Video nicht aufschalten (Gema-Rechte)

Du brauchst dringend http://www.unblocker.yt/

Jeremy
Inventar
#2855 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:38
Danke für den Link - werde ich an meinem Heim-PC dann ausprobieren.

Noch was anderes - zugegeben etwas OT, da's hier ja um Kompaktmonitore gehen soll, aber vielleicht interessiert's Euch trotzdem:
Von Spendor gibt's einen neuen (Medium-Sized) Stand-LS, die D7.
Bei der hat Spendor eine neue Hochtöner-Technologie realisiert, den Linear Pressure Zone-Tweeter:
"The Spendor LPZ tweeter is built around a stainless steel front plate that forms a damped acoustic chamber directly in front of a lightweight woven polyamide diaphragm. The front plate incorporates a phase correcting micro foil to equalise sound wave path lengths across the diaphragm surface, simultaneously it generates a symmetrical pressure environment on both faces of the tweeter diaphragm so the tweeter operates in a balanced linear mode."

Hier sind die Infos dazu zu finden: http://www.heedaudio...spendor-d7-info.html

BG
Bernhard
bobek
Hat sich gelöscht
#2856 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:07
Hi Georg,
Als ich Alesis horizontal positioniert habe, waren meine Ohren etwas über den Hochtöner, wes eher ungünstig ist.
Trotzdem habe ich keine Klangunterschiede wahrgenommen.
Vermutlich hast Du ein besseres Gehör, als ich. Gratuliere

Bist Du mit Alesis zufrieden?
Wie lange stehen sie schon bei Dir?
Hast Du sie auch mit den anderen LS verglichen?
Grüße Adam
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