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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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m00
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 11. Nov 2012, 00:35
Erzähl uns lieber mehr über Alesis
bobek
Hat sich gelöscht
#1202 erstellt: 11. Nov 2012, 03:00
Ich liebe Alesis und habe gestern mit der Einwinkelung experimentiert.
Am Anfang waren sie nur sehr leicht ca. 5-10 Grad (wie es Harbeth empfiehlt) auf mich gerichtet und jetzt stehen sie so,
wie Alesis in der Beschreibung empfohlen hatte.

Man könnte die LS sowohl horizontal, als auch vertikal positionieren.
Beide Positionen habe ich schon ausprobiert, jedoch wenn sie horizontal stehen,
sind die Hochtöner ca. 20 cm unterhalb meiner Ohrenebene und
es wäre für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig sie so stehen zu lassen.

Sie stehen also vertikal und bilden mit mir ein gleichschenkeliges Dreieck,
wobei die LS-Basis genau 2,0 Meter beträgt.
In der Position sind die Höhtöner ca. 10 cm über meinen Ohren und ich bilde mir ein,
dass es so besser klingt

In ca. 2 Wochen werde ich die Entscheidung treffen, ob ich auch MAD 1920 beibehalten möchte.
Beide LS-Paare spielen wunderbar, komplett anders und
momentan weiß ich wirklich noch nicht, was ich bald tue.

Meine liebe Frau sagt täglich: „Lass beide zu Hause stehen und genieße sie“
und ich tendiere langsam auf MAD doch zu verzichten,
weil ich mit „weniger“ auch glücklich leben will.

Wenn ich früher nicht so viele LS zu Hause gehabt hätte,
wäre ich vermutlich gar nicht so weit angekommen, um Alesis so wertzuschätzen

Es klingt vermutlich blöd, was ich jetzt schreibe,
aber genau so sehe ich jetzt meine aktuelle Situation.
Ich hatte gar nicht geglaubt, dass die LS unter 1000 EUR so toll Musik reproduzieren können

Auch für mich selbst und nicht zuletzt für Euch alle
möchte ich nochmals ein Gedicht von Michail Krausnick zitieren:

Hast du was - dann bist du was

Fehlt dir was - dann brauchst du was.
Brauchst du was - dann musst du was.
Musst du was - dann tust du was.
Tust du was - dann kriegst du was.
Kriegst du was - dann hast du was.
Hast du was - dann bist du was...

Bist du was - dann brauchst du: mehr.
Brauchst du mehr - dann musst du mehr.
Musst du mehr - dann tust du mehr.
Tust du mehr - dann kriegst du mehr.
Kriegst du mehr - dann hast du mehr.
Hast du mehr - dann bist du mehr.

Bist du mehr - brauchst du mehr Mehr.
Immer immer immer mehr.
Schließlich kannst du nimmer mehr.
Und brauchst überhaupt nichts mehr...


Gute Nacht Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 11. Nov 2012, 13:01
Hallo Adam,
auf dem Weg zum Minimalismus?
Wenn Dir die Alesis gefallen, ist es doch egal, ob sie teuer oder billig waren. Hauptsache, angekommen und maximalen Spass damit haben.
Wenn ich den Weg des "weniger ist mehr" gehe, dann meist, wenn ich ein wenig a) das Interesse verloren habe oder b) die Wichtigkeit nicht mehr so besteht.
Das schoene an unserem Hobbie ist doch, das wir alle gluecklich werden koennen, egal mit welcher hardware, fuer jeden ist etwas dabei....
(Wenn ich ein solches Angebot von meiner Frau bekommen wuerde, wuerde ich super gerne beide Paare behalten. Kein LS kann alles...).
Liebe Gruesse Michael
P.S.: Bose hatte ich mal bewundert, wahrscheinlich schon bald 30 Jahre her, mit ihrer 900 Serie. Mann das war damals was....
Jeremy
Inventar
#1204 erstellt: 11. Nov 2012, 17:55
Hallo Adam,

ja - ich finde deine Entscheidung natürlich ok und absolut respektabel. Aber, versteh' mich bitte nicht falsch - bissl verwundert bin ich dann halt doch. Das wäre ja ein richtiges Downgrading - eben hin zu den Alesis (die ja dann in deiner Kette offenbar hervorragend aufspielen).

Ich mein: Du hattest immerhin Harbeth - die P 3ESR in der SE, also Signature-Version; da würde schon mancher von träumen!

Dann jetzt diese tollen, edlen (und raren/unbekannten) MAD 1920, die ja offenbar schon sehr musikalisch klingen und außer dir keiner hat, kaum jmd, kennt; also schon was Exklusives!

Und jetzt willst du die auch noch drangeben für' Paar (Sorry!, nimms mir nicht krumm) relativ schnöde Alesis, die doch alleine schon von der Anmutung her woanders anzusiedeln sind, als die Vorgenannten!

Also m. E. geht's wirklich überhaupt nicht um Prestige, oder son' Quatsch.

Aber du hattest sozus. 'Das Schöne und Gute' - Kompkat-LS jedenfalls, die Viele, den schönen UK-Kompaktmonitoren Zugeneigte (ich auch!), sehr gerne zuhause stehn' hätten....und jetzt gibst du ALLES, ALLES ab (bis eben auf diese nüchternen Alesis).

Na - überleg dir das doch nochmal. Ich hätte eher die Harbeth behalten und die MAD's noch mit dazu genommen
Weil's beides schöne Teile- und auch klangl. etwas Besonderes sind.

BG
Bernhard
thewas
Hat sich gelöscht
#1205 erstellt: 11. Nov 2012, 18:20
Nur nüchtern? Die Alesis verkörpern das Schlimme auf dieser Welt, sie sind eklig, hässlich, billig und mies! Nein, sie können und dürfen ihm nicht gefallen, verbrennt sie beide, die blasphemische Audiohexe mit ihren schwarzen Boxen! Wie war das noch? Eine sauteure mechanische Uhr muss genauer die Zeit anzeigen als eine billige Quarztuhr, ein Ferrari muss besser für den Alltag geeignet sein als ein Golf. Und wenn das teure auch noch vom Hersteller als signiertes Sondermodell bezeichnet ist, muss es noch viel, viel besser sein und bei raren/unbekannten Marken eh, die sind wie der seltene Ring der Macht, nichts für dumme Hobbits. Trau nicht deinen Ohren, du ahnungsloser und tauber Adam, wenn Bernhard sagt dass die anderen schöner und klanglich was besonderes ist, ist das so, damit wirst du nie glücklich werden! Wer Sarkasmus gefunden hat darf ihn gerne behalten.
bobek
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 11. Nov 2012, 21:01
@Michael: Ja, ich lerne gerade mich auf den Weg des Minimalismus zu begeben und mit „weniger“ glücklich zu leben.
Ich habe den Eindruck im HiFi-Bereich endlich angekommen zu sein
Ja, das Interesse neue LS zu testen sinkt gerade rapid und Musik bekommt mehr Bedeutung und Wichtigkeit, als die Hardware.

@Bernhard: Ich verstehe Dich SEHR gut und kann sowohl Deine Gedanken
als auch Deine Absicht gut nachvollziehen

Die „besten“ LS, die ich zu Hause hatte, waren Zingali Overture 2, MAD 1920 und Harbeth P3ESR SE.

Dann hat Oli „Black-Devil“ vom DIY, ein sehr freundlicher Mensch, Alesis im Raum gestellt.

Ich habe im Forum nur Gutes über Alesis-Amps gelesen.
LS von Alesis waren für mich absolut unbekannt.
Nach langen Überlegungen habe ich sie endlich doch bestellt und
seit sie bei mir zu Hause gelandet sind, höre ich sie täglich,
bin begeistert und es meldet sich kaum das Gefühl sie durch MAD 1920 zu ersetzten.

MAD könnte ich mit einer wunderschönen, reifen Dame und
Alesis mit einer jüngerer, heiterer Frau vergleichen und
obwohl ich reifere, süßere Frauen den jüngeren Frauen bevorzuge, haben mich in dem Fall die fröhlichen Alesis in ihre Bahn gezogen

Vermutlich kling es irrational: obwohl Alesis billiger und MAD hochwertiger sind, faszinieren mich Alesis sehr.

Wenn Alesis musizieren, geht meine Seele auf

Sie harmonieren sehr gut mit Goldenote + Music Hall CD-Player und wenn ich die Augen schließe, bekomme ich den Eindruck, dass in meinem Zimmer große Stand-LS musizieren.

@Theo: Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die anderen Forum-Teilnehmer, so wie ich,
Deine Aussagen mit Leichtigkeit betrachten würden

Auf einer Seite traue ich meinen Ohren und auf der anderen Seite verstehe ich Bernhard sehr gut.
Es passiert doch eher selten, dass jemand so wie ich überlegt, die Diamanten durch einfache Steine zu ersetzten.
Auf das Endergebnis meines Lernens bin ich selbst gespannt

Schönen Abend Adam
Jeremy
Inventar
#1207 erstellt: 12. Nov 2012, 00:53
Hmmja - ok. Aber....es kostet halt auch jedesmal - also Verlust beim Wiederverkauf auf'm Gebrauchtmarkt.
Erst bei den Harbeth (die du ja zu einem sehr fairen Preis angeboten hattest) und jetzt dann mutmaßlich bei den MAD's.
Das sind wohl schon etliche hundert Euros zw. Neu-Kauf und Gebraucht-VERkauf.
Und das würd' mich schon 'n bissl... weil ja dann gleich 2x.
Aber natürlich respektiere ich deine Entscheidung - ich sag nur, wie's mir gehen würde.
Wir müssen ja halt alle dafür arbeiten gehn'.
Also nix für Ungut

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#1208 erstellt: 12. Nov 2012, 02:53
Hallo zusammen,
beim Verkauf von LS wird doch immer Geld verloren, und je teurer die LS waren, desto mehr Geld verschwindet. Noch schlimmer, wenn die LS einen underdog darstellen, sprich kaum bekannt sind.

Bernhard,
ich glaube mit dem setup von MAD1920 und Goldenote amp haette ich mich getrost aus der hifi Szene verabschiedet, so superior war das Ergebnis.
Beim damaligen Hoeren bei Adam hatte ich den Wechsel auf ein Kimber 8TC fuer den perfekten Abschluss/synergy erachtet, auch wenn diese Aussage einige wenige wieder auf einen Puls von180 bringen koennte. Was nicht sein kann, darf nicht sein, oder war dies anders herum? Ist auch egal, mir hatte es gefallen, hatte es doch den HT Bereich mit etwas mehr zinggg versehen.....

Minimalismus ist im Prinzip eine ehrenwerte Sache, however Adam, Du wirst wieder einen Haufen Kohle verlieren. Viele wuerden sich gluecklich schaetzen,
von einer jungen, heiteren Frau wie auch von einer schoenen, reifen Frau gleichzeitig oder abwechselnd beglueckt zu werden und diesen Umstand sogar abgesegnet zu bekommen von der eigenen Frau. Sie ist schon extrem tolerant......

Adam, Du kannst Dich mehr als gluecklich schaetzen

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 12. Nov 2012, 07:13 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#1209 erstellt: 12. Nov 2012, 10:22

m2catter schrieb:
beim Verkauf von LS wird doch immer Geld verloren, und je teurer die LS waren, desto mehr Geld verschwindet.
So ist es. Es geht wie an der Börse: "Hin und her macht die Taschen leer."

Kennt Ihr schon die Geschichte vom eifrigen Foren-Diskutanten "Hans im Hifi-Glück"? Er fing seine Suche nach dem perfekten Lautsprecher mit einer B&W Nautilus an. Nach einigen An- und Verkäufen und Tauschgeschäften ist er mittlerweile bei der Alesis angelangt...
Salinas
Hat sich gelöscht
#1210 erstellt: 12. Nov 2012, 20:03

Jeremy schrieb:


Ich mein: Du hattest immerhin Harbeth - die P 3ESR in der SE, also Signature-Version; da würde schon mancher von träumen!



ja, nur was möchte man mit solchen Produkten denn überhaupt hören?

Folklore, Kammermusik etc.?

die Limitierung o.g. LS ist selbst für einen MINI-LS außergewöhnlich. Der aufgerufene Preis auch, very british...

so etwas würde ich nicht mal geschenkt benutzen, sondern gleich ab in die Bucht, Gott sei Dank gibt es genug (verklärte) Liebhaber solcher "Konstruktionen"...
bobek
Hat sich gelöscht
#1211 erstellt: 12. Nov 2012, 20:06
@Bernhard, Michael und Dan Seweri:
Ja Bernhard, es ist richtig, was Du schreibst Ich bereue nichts, sondern bin immer noch beim Lernen

Michael, es kling echt toll, was Du da schreibst:
Viele wuerden sich gluecklich schaetzen,
von einer jungen, heiteren Frau wie auch von einer schoenen, reifen Frau gleichzeitig oder abwechselnd beglueckt zu werden und diesen Umstand sogar abgesegnet zu bekommen von der eigenen Frau. Sie ist schon extrem tolerant......
Vielleicht werde ich mir doch volle Freiheit gönnen und allen drei Frauen meine letzten Jahre versüßen lassen?

Dan Seweri, Nautilus war nie mein Fall und Spaß im Leben bedeutet mir mehr als Geld. Alle LS, die bei mir zu Hause waren, haben mir viel Freude gemacht

Es kommen in meine Wohnung keine anderen LS mehr!

Schönen Abend Adam
Sedi-at
Inventar
#1212 erstellt: 12. Nov 2012, 22:08
Hallo Musikfreunde

naja ,die Harbeth Lautsprecher sind auf den Stand von Kef im Jahre 1970 ,da hätte ich meine Cantata noch behalten können ,die ich 1978 verkauft habe.

Lautsprecher sollte man nicht so oft wechseln ,sondern gleich was gutes nehmen.sonnst kann man gleich das Geld zum Fenster rauswerfen.

gruss Dieter
keramikfuzzi
Inventar
#1213 erstellt: 12. Nov 2012, 23:30
Lieber Salinas, auch Dir scheint die Gelassenheit eines gefuchsten Audiophilen zu fehlen.

Wie kannst Du nur so altehrwuerdige Konstruktionen wie diese kleine Harbeth angreifen, die ja wohl die direkten Gene des sagenhaften BBC Monitors innehaben soll ?

Allerdings hat der Charakter dieser Spezies auf mich durchaus Anziehungskraft, obwohl ich mich eines bitteren Beigeschmacks in Hinsicht auf den Anschaffungspreis ebenfalls nicht erwehren kann.

Nichtsdestotrotz sind die Neumaenner auch ganz schoen kostspielig, aber sicherlich sehr sinnvolle Konstruktionen. Das Rad wird aber auch hier nicht neu erfunden und es mag sogar Gemueter geben, die eine Harbeth auch im direkten Vergleich bevorzugen koennten. Warum auch nicht ?

Gut, dass es gesoundete und lineare Konstruktionen gibt, so ist fuer jeden Raum und jeden Geschmack etwas dabei.

Es ist recht intolerant, in Hinsicht auf die eigene Ueberzeugung, den vollkommenen Hoergeschmack zu besitzen, ueber die Hoergewohnheiten und Konsumgewohnheiten anderer User die Nase zu ruempfen.

Aber neiiiin, so etwas wuerdest Du doch nie tun. Nicht war ?



Gruss von Martin
Salinas
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 13. Nov 2012, 00:06

keramikfuzzi schrieb:
Lieber Salinas, auch Dir scheint die Gelassenheit eines gefuchsten Audiophilen zu fehlen.

Wie kannst Du nur so altehrwuerdige Konstruktionen wie diese kleine Harbeth angreifen, die ja wohl die direkten Gene des sagenhaften BBC Monitors innehaben soll ?

Allerdings hat der Charakter dieser Spezies auf mich durchaus Anziehungskraft, obwohl ich mich eines bitteren Beigeschmacks in Hinsicht auf den Anschaffungspreis ebenfalls nicht erwehren kann.

Nichtsdestotrotz sind die Neumaenner auch ganz schoen kostspielig, aber sicherlich sehr sinnvolle Konstruktionen. Das Rad wird aber auch hier nicht neu erfunden und es mag sogar Gemueter geben, die eine Harbeth auch im direkten Vergleich bevorzugen koennten. Warum auch nicht ?

Gut, dass es gesoundete und lineare Konstruktionen gibt, so ist fuer jeden Raum und jeden Geschmack etwas dabei.

Es ist recht intolerant, in Hinsicht auf die eigene Ueberzeugung, den vollkommenen Hoergeschmack zu besitzen, ueber die Hoergewohnheiten und Konsumgewohnheiten anderer User die Nase zu ruempfen.

Aber neiiiin, so etwas wuerdest Du doch nie tun. Nicht war ?

i



Gruss von Martin


Hallo Martin,

ich habe die alte Rogers 3/5 in Jugendtagen bei einem Kumpel gehört. Ich greife hier nicht die Besitzer ode Fans an. sondern konkret das Preisgebaren bzw PL Verhältnis solcher Hersteller. Für mich ist es schlicht Vera....., für solch eine kleine einfache Passivkiste mit 2 Chassis und Einfachweiche einen derartigen Kurs aufzurufen.!!!!

Da beißt keine Maus den Faden ab....Natürlich sind z.B. Neumänner und andere Hersteller keine Sonderangebote, aber für den Preis bekomme ich dort eine einigermaßen pegelfeste Miniboxen incl. Endstufen!!! Das hört sich schon ganz anders an...
Aber wir müssen gar nicht in die Aktivabteilung gehen. Bei der Firma Revel zum Bleistift würde ich aufgrund der Konstruktion und Verarbeitung schon eher wissen, warum ich die Knete hinblätter. Bei Harbeth und Konso0rten erschließt sich mir der Gegenwert auch nach dem vierten Nachdenken so gar nicht, auch wenn ich denn Fanbonus mit einbeziehe....
bobek
Hat sich gelöscht
#1215 erstellt: 13. Nov 2012, 00:28
Hi Salinas,
Wenn ich Dich gut verstehe, magst Du Folklore und Kammermusik nicht unbedingt.
Ist die Dame mit der Gitarre auf Deinem Avatarfoto nicht Heidi aus Allgäu?
Gute Nacht Adam
five-years
Inventar
#1216 erstellt: 13. Nov 2012, 00:45
Hallo
Schon bei den Anlagen-Pics gepostet,aber hier passen die Bilder fast noch besser.
Am Wochenende die KEF LS50 an die große Marantz Anlage gestöpselt und dabei noch schnell ein
Gruppenfoto mit den Coax Kollegen TannoyDefinition DC8 und der neuen Tannoy Precision 6.1
gemacht. So sieht man mal schön die Größenunterschiede. Hoffe es gefällt.

IMG_4154

IMG_4189

IMG_4237
LG Andreas
Bofit
Ist häufiger hier
#1217 erstellt: 13. Nov 2012, 00:53
Guten Abend,

die kleine Harbeth ist ihr Geld allemal wert. Wer den Lautsprecher so abkanzelt,
hat etwas grundsätzliches nicht verstanden.
Die MAD 1920 ist für ihren Preis in Relation der musikalische Darbietung
ein Schnäppchen!!

Gruß

Josef
keramikfuzzi
Inventar
#1218 erstellt: 13. Nov 2012, 01:05
Hi Andreas,

Bei diesen schoenen Fotos schlaegt mein Herz schon schneller !!!

Magst Du uns Deine Hoereindruecke schildern.



Gruss von Martin
Steponeone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1219 erstellt: 13. Nov 2012, 01:14
@five-years
Hoffe es gefällt.


Und ob!! Sieht sehr, sehr schick aus, besonders die Kef, wenn sie auch so klingen
Tannoy ist schon was feines, hab selbst die Dc6 und bin sehr zufrieden
Salinas
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 13. Nov 2012, 01:46

bobek schrieb:
Hi Salinas,
Wenn ich Dich gut verstehe, magst Du Folklore und Kammermusik nicht unbedingt.
Ist die Dame mit der Gitarre auf Deinem Avatarfoto nicht Heidi aus Allgäu?
Gute Nacht Adam


das hast du gut erkannt, in der Tat ist das Heidi aus dem Allgäu, meine absolute Lieblingsgitarristin bzw Künstlerin... endlich mal jemand, dem das auffällt,

ideal für ne Harbeth, sozusagen eine Begegnung auf Augenhöhe...


[Beitrag von Salinas am 13. Nov 2012, 01:47 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#1221 erstellt: 13. Nov 2012, 03:24
Hallo Andreas,
das sieht wirklich fein aus.
Würde mich freuen,
wenn Du auch noch ein paar Höreindrücke schildern könntest.

Gruß plüsch
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 13. Nov 2012, 03:38

Bofit schrieb:
Guten Abend,

die kleine Harbeth ist ihr Geld allemal wert. Wer den Lautsprecher so abkanzelt,
hat etwas grundsätzliches nicht verstanden.
Die MAD 1920 ist für ihren Preis in Relation der musikalische Darbietung
ein Schnäppchen!!

Gruß

Josef

Hallo Josef,

Du besitzt sowohl die MAD 1920 als auch die Harbeth P3ESR SE und scheinst von beiden sehr überzeugt zu sein. Magst Du vielleicht zu den Lautsprechern kurz etwas schreiben?
Deine übrigen Kettenmitglieder lesen sich auch sehr interessant

Grüsse
Klaus
m2catter
Hat sich gelöscht
#1223 erstellt: 13. Nov 2012, 03:45
Hallo Andreas,
na lass mal hoeren, dass sieht ja in der Tat nicht schlecht aus. KEF LS50 vs Tannoy 6.1, die haette ich auch gerne mal zu Hause.

Hi Josef,
in einer Zeit, wo sich die mainstream Produkte immer mehr angleichen, besteht immer Bedarf fuer das aussergewoehnliche. Sprich es will halt nicht jeder einen Golf fahren (wobei ich den Golf fuer einen tollen Wagen halte).
Nischenprodukte wie Harbeth, ProAc, MAD nebst anderen sprechen sicherlich eine andere Klientel an als die gemeinhin bezeichnete Massenwarenproduzenten. Bei genau den Dreien ist meiner Erfahrung nach noch ein bisschen mehr Seele in der Musik auszumachen. Sie sind offensichtlich gesoundet, aber was soll's?
Nur das Ergebnis zaehlt doch, und dies ist fuer jeden von uns etwas anders. Solange ein Minimonitor von genau diesen Firmen um 2000 Euros kostet und solange sie diese auch verkaufen koennen, machern sie sicherlich etwas richtiger als andere, da nuetzen mir die beste Neutralitaet und die linearsten Frequenzgaenge der Welt nichts.
However, auch die mainstream Produzenten bauen tolle LS, es ist fuer jeden was dabei.....
Ich schliesse mich ueberigens Klaus an, bitte beschreibe doch mal Harbeth im Vergleich zur MAD, die ich auch beide schon gehoert habe. Das waere in der Tat sehr interessant.....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Nov 2012, 04:30 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 13. Nov 2012, 05:09

Bofit schrieb:
Guten Abend,

die kleine Harbeth ist ihr Geld allemal wert. Wer den Lautsprecher so abkanzelt,
hat etwas grundsätzliches nicht verstanden.

Gruß

Josef


eigentlich ist da nicht so viel zu verstehen, es geht nicht um den Sympathiebonus für technische Geräte, weil sie so süß und klein sind....es geht nur um Musik, darum, ob die Klangfarben einer Aufnahme in einem akustisch hoffentlich nicht völlig vergurgten Zimmer über den LS so reproduziert werden, wie sie auf dem Tonträger abgespeichert wurden. Ein erster Quercheck über einen guten Kopfhörer kann hier schon mal Auskünfte geben, auch wenn KH und Freifeld zwei paar Schuhe sind.
Und sorry Leute, eine einigermaßen glaubhafte Darstellung gewisser Instrumente scheidet über so eine Konstruktion schlicht aus.

Einen E-Bass, eine Base Drum, einen Konzertflügel etc.etc. brauche ich mir gar nicht erst anzuhören. Es reicht aus, um diese Instrumente wiederzuerkennen, mehr aber auch nicht....wenn vielen das reicht bzw. Musik im Hintergrund gehört wird, ist das ja o.k.
vor allen Dingen darf man nicht vergessen, daß diese kleinen, sagen wir mal "3/5" Sachen seinerzeit bei der BBC nur als Kontroll-LS in den Sprecherkabinen arbeiteten, zu mehr hat man sie nicht verwendet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Rogers bzw. Harbeth und andere Firmen, die das mehr oder weniger in Lizenz bauten, haben dann gerne das Wort BBC für Werbezwecke eingesetzt.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Linn Kan besessen, ist ja nicht so, daß wir überhaupt nicht wüßten, wovon hier die Rede ist....ich möchte heute auf keinen Fall mehr so "reduziert" hören....

wenn British, dann die größeren Spendor-LS und natürlich ATC...


[Beitrag von Salinas am 13. Nov 2012, 06:30 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1225 erstellt: 13. Nov 2012, 07:57
Hi Salinas,
auch ich schaetze die ATC hoch ein, als Monitore. Ich habe mir die SCM11 einmal angehoert, und empfand sie als sehr neutral, und sicherlich ihr Geld wert.
However, der emotionale Funke wollte nicht so recht ueberspringen. Fuer manche ist diese Art der Musikwiedergabe am ehrlichsten, andere wiederum sehnen sich nach mehr....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Nov 2012, 07:58 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1226 erstellt: 13. Nov 2012, 10:57
ATC gehört im Monitorbereich und bezüglich neutraler Musikwiedergabe sicherlich zu den besten Marken, allerdings halte ich sie für heillos überteuert. Direkte Konkurrenten wie z.B. Neumann bieten da meiner Meinung nach wesentlich mehr für das Geld und stehen den Engländern in Sachen Klangqualität und Ingenieurskunst in nichts nach.
Jeremy
Inventar
#1227 erstellt: 13. Nov 2012, 12:45
Hallo Salinas,

aber damit stellst du doch per se den gesamten Thread in Frage, denn im Grunde weisen alle derartigen Klein-LS, oder (wie hier genannt) Mini-Monitore, diese Limitierungen auf.
Vielleicht sollte man derartige Kompakt-LS auch einfach als gute Zweit-LS ansehen und nutzen - in entsprechend dimensionierten, also nicht zu großen Räumen.
Da können sie dann schon sehr gut ihre Qualitäten entfalten und überzeugen klangl. nach meinen Hörerfahrungen absolut.

Ich hatte die Harbeth P 3ESR bei einem Händler in Ffm gehört, der auch noch seltene Hifi-Klassiker in Top-Zustand in seiner Vorführung zu präsentieren vermag.
Die Kette bestand aus(!): Wadia Laufwerk mit separatem DAC (weis aber leider nicht mehr das jew. Modell ); als Vorstufe, eine Mark-Levinson ML-7 und die Endstufe war 'ne Phase-Linear D-500.
Ich kann nur sagen, daß die Harbeth an dieser Kette (in einem kleinen Raum wohlgemerkt - vielleicht 16m²), ganz hervorragend aufgespielt haben und daß ich nichts vermißt habe (Bass oder Volumen etc.).
Wie gesagt - die Voraussetzugen müssen halt stimmen. Das war dort räuml. - und von der vorgeschalteten Kette her, gegeben.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 13. Nov 2012, 12:49 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#1228 erstellt: 13. Nov 2012, 12:55
Ich habe die PSB Imagine Mini also einen wirklichen Minimonitor auf 12 qm an Cyrus Elektronik gehört.
Vermisst habe ich rein garnichts und auch noch gefragt ob der Subwoofer der rumstand auch wirklich aus ist weil ich es garnicht glauben konnte was aus diesen kleinen lautsprechern rauskam
kann ich nur jedem empfehlen sich diese ls mal anzuhören
thewas
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 13. Nov 2012, 13:16

Salinas schrieb:
eigentlich ist da nicht so viel zu verstehen, es geht nicht um den Sympathiebonus für technische Geräte, weil sie so süß und klein sind....es geht nur um Musik, darum, ob die Klangfarben einer Aufnahme in einem akustisch hoffentlich nicht völlig vergurgten Zimmer über den LS so reproduziert werden, wie sie auf dem Tonträger abgespeichert wurden. Ein erster Quercheck über einen guten Kopfhörer kann hier schon mal Auskünfte geben, auch wenn KH und Freifeld zwei paar Schuhe sind.
Und sorry Leute, eine einigermaßen glaubhafte Darstellung gewisser Instrumente scheidet über so eine Konstruktion schlicht aus.

Einen E-Bass, eine Base Drum, einen Konzertflügel etc.etc. brauche ich mir gar nicht erst anzuhören. Es reicht aus, um diese Instrumente wiederzuerkennen, mehr aber auch nicht....wenn vielen das reicht bzw. Musik im Hintergrund gehört wird, ist das ja o.k.
vor allen Dingen darf man nicht vergessen, daß diese kleinen, sagen wir mal "3/5" Sachen seinerzeit bei der BBC nur als Kontroll-LS in den Sprecherkabinen arbeiteten, zu mehr hat man sie nicht verwendet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Rogers bzw. Harbeth und andere Firmen, die das mehr oder weniger in Lizenz bauten, haben dann gerne das Wort BBC für Werbezwecke eingesetzt.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Linn Kan besessen, ist ja nicht so, daß wir überhaupt nicht wüßten, wovon hier die Rede ist....ich möchte heute auf keinen Fall mehr so "reduziert" hören....

wenn British, dann die größeren Spendor-LS und natürlich ATC... :)


So ist es wobei es schon enorm ist wie gut das menschliche Gehirn die fehlenden Töne von bekannten Instrumenten und Musik einfach im Kopf hinzufügt so das erstmal nicht so viel fehlt (bis man auf größere LS oder Kopfhörer umschaltet ).

Die LS3/5a war nicht nur für Sprecherkabinen, sonder eigentlich für kleine Übertragungswagen gedacht, in den normalen Studios hatten sie ja wie du sagst die größeren Geschwister. Außerdem muss man sich vor Augen halten für welchen Preis die verschiedenen LS3/5a Modelle in den 80er England verkauft wurden (absolut günstige Einsteiger LS) und wie sie damals getestet waren (untere Mittelklasse 4 in der Stereoplay 06/1981, nur noch wenige tiefere Klassen gab es ).

Ist auch lustig welche Musik von den meistens Fans von solchen Minimonitoren zu Hause oder in Ausstellungen oder Showrooms gespielt wird, wäre Material für eine Sendung "Die 10 beliebtesten Jazz Miniensembles für Hifi Ausstellungen" , wobei so eine Musik genau die schlechteste ist um einen LS zu beurteilen da sie die wenigsten Frequenzbereiche erfasst http://seanolive.blo...g-listeners-and.html

"Dank" Internet entstehen und verpflanzen sich leider sehr schnell Legenden und Mythen, es gab in Italien einen selbsternannten Guru der auf bestimmte alte Deutsche Grundig Geräte schwor, mit dem Resultat das diese Modelle auf einmal mehr als das doppelte in eBay brachten und fast immer nach Italien gingen...

ATC und die großen Spendor sind auch meine Favoriten aus der Insel, bei ATC ist zum Teil der Deutsche Vertrieb schuld an die Preise, kenne die Preise in paar anderen EU Ländern, da möchte man hier heulen.


[Beitrag von thewas am 13. Nov 2012, 13:21 bearbeitet]
Bofit
Ist häufiger hier
#1230 erstellt: 13. Nov 2012, 14:33
Hallo Freunde guter Lautsprecher,

ich habe 2010 hier in Bielefeld das Julia Hülsmann Trio live im Bunker Ulmenwall
gehört. Sehr feines Konzert. Es wurde viel von der damals aktuellen CD gespielt.
Zuhause nun die CD eingelegt. Wer es glaubt oder nicht, die Anlage mit der Harbeth P3ESR
war verdammt nah dran.
Nun muß ich sagen, daß mein Hörraum/Wohnzimmer in der Tat nur 16qm groß ist, und meine
Elektronik mit dem CD-Player Vadi und Verstärker Sitar von Acousticplan schon sehr gut ist.
Ich bin der Meinung, das gerade die Quelle enorm wichtig ist.
Vergleicht man hier die Preise von Elektronik und den Lautsprechern werden sich sicherlich
einige an den Kopf fassen. Die Harbeth wächst aber wirklich mit der Klasse der vorgeschaltenen
Kette, spielt aber auch mit preiswertere Elektronik sehr gut.
Nun mögen die Kritiker sagen, das solch eine Musik wie das Julia Hüsmann Trio (so eine Art
Kammermusik für Jazz) genau das richtige für eine kleine Harbeth ist. Dem schließe ich mich an!
Nun kommt die Mad 1920 ins Spiel. Mit diesem kleinen Lautsprecher kann man dann auch
Hendrik Freischlander, also auch härteres, mit Genuß hören.

Sicherlich spielt der kleine Raum eine große Rolle und der sensationelle CD Player Vadi.
Gäste, die wesentlich größere, auch teurer Lautsprecher besitzen, können Ihren Ohren nicht trauen, wenn Sie meine Kette intensiv hören.
Der Funke springt nicht sofort über, aber doch relativ schnell.
Die Frage neutral oder gesoundet stellt sich nicht. Man ist unmittelbar bei der Musik

Im übrigen sehe ich die P3ESR un dei MAD 1920 nicht so weit auseinander, wie einige andere hier. Nur die MAD spielt deutlich dynamischer und mit mehr Bass, ohne aber auf Dauer zu nerven. Die Auflösung ist bei beiden ausreichend
Ich höre nur noch mit der MAD. Die Harbeth P3ESR SE bleibt aber. Hab mich schon genug geärgert, dass ich meine Spendor 15/2 Prof vor geraumer Zeit verkauft habe.

Ab und zu schließe ich den Unison Simply Two an. Der geht bei nicht so großen Pegeln auch
sensationell mit beiden Lautsprechern.

Es ist nicht so, dass ich nicht auch mit größeren Lautsprechern Erfahrungen gesammeln hätte, funktionierte alles mehr oder weniger nicht in meinem kleinen Raum.
Das, was ich bei der kleinen Harbeth, wohlgemerkt nur bei mancher Musik vermißt habe (etwas mehr Druck und Tiefgang) vermisse ich mit der MAD nicht mehr.

Gruß und einen schönen Tag

Josef
keramikfuzzi
Inventar
#1231 erstellt: 13. Nov 2012, 15:19
Netter Bericht , Josef und lass Dir Deinen Hoergenuss nicht von irgendwelchen Nasen vermiesen, die Dir erklaeren moechten, dass Dein Gehoertes ja eigentlich gar nicht sein kann, weil......blabla....blabla, Zitat, blabla.....blabla........usw.



Gruss von Martin
five-years
Inventar
#1232 erstellt: 13. Nov 2012, 17:25
@keramik..,plüsch,m2cutter...
werde die Tage ein paar Zeilen schreiben.
Hoffe das ich am WE etwas mehr Zeit habe um die KEF mit der Tannoy direkt im Vergleich zu hören.
LG Andreas
m00
Hat sich gelöscht
#1233 erstellt: 13. Nov 2012, 18:13
hier noch ein bericht zum boxenzwerg psb imagine mini

http://www.testberichte.de/d/read-swf/303881.html
bobek
Hat sich gelöscht
#1234 erstellt: 13. Nov 2012, 20:58
@Andreas-„Five-Years“: Danke für tolle Fotos und ich tippe auf KEF LS 50, obwohl mir rein optisch Tannoy Precision 6.1 am meisten gefallen
@“Steponeone“: Herzlich willkommen und Dein Avatar finde ich echt super

@“Salinas“: Es freut mich sehr, dass Du so viel Humor hast

@“M00“: Ich hatte zu Hause PSB Mini direkt mit PSB Alpha B1 verglichen und habe mich damals klar für B1 entschieden. Bei Mini hat mir der aufgesetzte und übertriebene Bass gestört. B1 spielte mehr ausgeglichen.

@Josef-„Bofit“: Herzlich willkommen. Du schreibest:

Im übrigen sehe ich die P3ESR un dei MAD 1920 nicht so weit auseinander, wie einige andere hier. Nur die MAD spielt deutlich dynamischer und mit mehr Bass, ohne aber auf Dauer zu nerven. Die Auflösung ist bei beiden ausreichend


Als ich Harbeth direkt mit MAD 1920 verglichen habe, habe ich es ähnlich, wie Du, erlebt.
MAD spielten im Vergleich zu Harbeth, wie größere LS und
Alesis spielen mit noch mehr Volumen als MAD, nur sind anders, neutraler abgestimmt und
trotzdem lösen bei mir Emotionen aus.
MAD 1920 und Alesis sind beide ein Traum nur Alesis hat für mich ein unschlagbares PL-Verhältnis

Schönen Abend Adam
Barnie@work
Inventar
#1235 erstellt: 13. Nov 2012, 21:16

five-years schrieb:
@keramik..,plüsch,m2cutter...
werde die Tage ein paar Zeilen schreiben.
Hoffe das ich am WE etwas mehr Zeit habe um die KEF mit der Tannoy direkt im Vergleich zu hören.
LG Andreas :prost


Auf den Bericht freue ich mich auch! Und ich will auch ein paar kritische Töne hören, nicht nur Lob!
Sedi-at
Inventar
#1236 erstellt: 13. Nov 2012, 22:01
Hallo Andreas

Du hast ja fast den gleichen Geschmack wie ich ,die LS 50 habe ich schon .Die Tannoy ,besonders die linke gefällt mir optisch am besten. Super Lautsprecher ,da kann man schon von Referenzen sprechen ,also echte
Highlight .
Die Lautsprecher haben vieles gemeinsam .

gruss Dieter
Salinas
Hat sich gelöscht
#1237 erstellt: 13. Nov 2012, 22:26

bobek schrieb:


@“Salinas“: Es freut mich sehr, dass Du so viel Humor hast

Schönen Abend Adam


dafür nicht, eigentlich deutet mein Pseudonym schon darauf hin, auf welche Art Gitarristen ich u.A. wirklich stehe, größer könnte der Kontrast zum Bild kaum sein........

abschließend kann ich aus meiner Sicht zum Thema "Minimonitore" nur sagen: man kann diese ja durchaus behalten, was im WZ seinen Charme hat, aber ich würde da immer einen bzw zwei8 kleinen präzise Subs mitlaufen lassen..

es fehlen ohne halt ein bis zwei Oktaven und den Unterschied hört man, versprochen....... hat außerdem den Vorteil, daß man sich den günstigsten Platz im Raum suchen kann, wo die Moden am geringsten sind.....
thewas
Hat sich gelöscht
#1238 erstellt: 13. Nov 2012, 23:04
Akustisch am besten sogar ein Double Bass Aray mit 4 DSP-Subs, glaube aber das ist in diesen Thread nicht die Zielgruppe
Bin auch sehr gespannt auf den Vergleich der Coaxe!
Schöne Grüße,
Theo
m00
Hat sich gelöscht
#1239 erstellt: 13. Nov 2012, 23:17
Ist ein DSP Sub vorraussetzung für ein double bass array und wenn nicht wo liegen da genau die vorteile gegenüber einem gewöhnlichen sub'?
Barnie@work
Inventar
#1240 erstellt: 14. Nov 2012, 00:24
Ne, es geht auch mit vier oder besser acht ganz einfachen Selbstbausubs und einem Controller wie z.B. dem Behringer DCX. Die Vorteile sind, dass die Raumakustik ausgeschaltet werden soll im Bass, was aber in der Theorie besser funktioniert als in der Praxis... Das Ganze ist aber ein Thema, welches selbst ellenlange Threads verursacht hat in allen möglichen Foren - such mal in der Suche oder bei Google, da findest du ne Menge - inklusive Meiner DBA-Geschichte.
m2catter
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 14. Nov 2012, 02:51

Bofit schrieb:
Hallo Freunde guter Lautsprecher,

ich habe 2010 hier in Bielefeld das Julia Hülsmann Trio live im Bunker Ulmenwall
gehört. Sehr feines Konzert. Es wurde viel von der damals aktuellen CD gespielt.
Zuhause nun die CD eingelegt. Wer es glaubt oder nicht, die Anlage mit der Harbeth P3ESR
war verdammt nah dran.
Nun muß ich sagen, daß mein Hörraum/Wohnzimmer in der Tat nur 16qm groß ist, und meine
Elektronik mit dem CD-Player Vadi und Verstärker Sitar von Acousticplan schon sehr gut ist.
Ich bin der Meinung, das gerade die Quelle enorm wichtig ist.
Vergleicht man hier die Preise von Elektronik und den Lautsprechern werden sich sicherlich
einige an den Kopf fassen. Die Harbeth wächst aber wirklich mit der Klasse der vorgeschaltenen
Kette, spielt aber auch mit preiswertere Elektronik sehr gut.
Nun mögen die Kritiker sagen, das solch eine Musik wie das Julia Hüsmann Trio (so eine Art
Kammermusik für Jazz) genau das richtige für eine kleine Harbeth ist. Dem schließe ich mich an!
Nun kommt die Mad 1920 ins Spiel. Mit diesem kleinen Lautsprecher kann man dann auch
Hendrik Freischlander, also auch härteres, mit Genuß hören.

Sicherlich spielt der kleine Raum eine große Rolle und der sensationelle CD Player Vadi.
Gäste, die wesentlich größere, auch teurer Lautsprecher besitzen, können Ihren Ohren nicht trauen, wenn Sie meine Kette intensiv hören.
Der Funke springt nicht sofort über, aber doch relativ schnell.
Die Frage neutral oder gesoundet stellt sich nicht. Man ist unmittelbar bei der Musik

Im übrigen sehe ich die P3ESR un dei MAD 1920 nicht so weit auseinander, wie einige andere hier. Nur die MAD spielt deutlich dynamischer und mit mehr Bass, ohne aber auf Dauer zu nerven. Die Auflösung ist bei beiden ausreichend
Ich höre nur noch mit der MAD. Die Harbeth P3ESR SE bleibt aber. Hab mich schon genug geärgert, dass ich meine Spendor 15/2 Prof vor geraumer Zeit verkauft habe.

Ab und zu schließe ich den Unison Simply Two an. Der geht bei nicht so großen Pegeln auch
sensationell mit beiden Lautsprechern.

Es ist nicht so, dass ich nicht auch mit größeren Lautsprechern Erfahrungen gesammeln hätte, funktionierte alles mehr oder weniger nicht in meinem kleinen Raum.
Das, was ich bei der kleinen Harbeth, wohlgemerkt nur bei mancher Musik vermißt habe (etwas mehr Druck und Tiefgang) vermisse ich mit der MAD nicht mehr.

Gruß und einen schönen Tag

Josef


Hallo Josef,
meri fuer Deinen Beitrag.
Ich kann Dir zu 95% zustimmen, nicht zu 100, aber dafuer habe ich Harbeth und MAD zu kurz vergleichen koennen. Soll heissen, meine Meinung gilt nur eingeschraenkt!
Prinzipiell bringst Du das wichtigste zusammen in Deinem Beitrag:
Bei hochwertigen Kompakten (mit einem in der Regel schlechten Wirkunsgrad, aber in der Lage sind, feinst und detailierst aufzuloesen - dies moechte ich hier anfuegen), spielt die vorgeschaltete Elektronik eine erhebliche Rolle. Dies ist auch meine Erfahrung.
Und ein Minimonitor gibt eigentlich nur in kleinen Raeumen (oder in manchen Nahfeldsituationen) wirklich einen Sinn,

Hallo die Anderen,
mir fehlt am Bass der 1SC gar nichts, ausser das er mir manchmal zuviel des Guten ist. Dafuer wollte oder braeuchte ich sicherlich keinen sub.
Alle groesseren LS, die ich im gleichen Raum hoeren konnte, waren komplett fehl am Platz. Ob dies nun mit unguenstigen Raummoden oder anderen Parametern zu tun hat, keine Ahnung. Fakt war, es hatte keinen Spass gemacht. Natuerlich kann eine Kleine nicht so tief runter schaufeln wie eine Grosse, nur in wirklich kleinen Raeumen, ist dies notwendig oder waere dies nicht eher der overkill?
Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die gehoerte Lautstaerke, und die kann man bei mir gerne als gehoben betrachten.

Sollte es kommendes Jahr klappen, freue ich mich auf jeden Fall auf einen Vergleich zwischen ProAc und MAD, und wer weiss, vielleicht auch Alesis. Die KEF LS50 werde ich mir vom KA Haendler ebenso mal ausleihen, wenn er denn mitspielt. Und die Tannoy machen auch an.....

Wir teilen einfach ein geiles Hobbie (sorry fuer diese ordinaeren Ausdruck),

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 14. Nov 2012, 03:01 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1242 erstellt: 14. Nov 2012, 03:43
Hallo Josef,

auch von mir ein Dankeschön für Dein Posting. Die MAD 1920 (oder auch 1920S und 1930) wird immer interessanter für mich. Mal sehen, was sich nächstes Jahr so ergibt.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Probelauschen der MAD 1920? Der deutsche Vertrieb (cayin) schickt einem ein Paar zu und dann kann man in Ruhe in den eigenen vier Wänden den Lautsprecher testen?


Klaus
m2catter
Hat sich gelöscht
#1243 erstellt: 14. Nov 2012, 05:25
Hmmm,
das ware fuer mich ebenso interessant, mal einen Haendler genannt zu bekommen, der ggf. die 1920, die 1920s und die 1930 vorfuehrbereit haette.
Weiss da jemand etwas ueber die Preise?
Gruss Michael
mroemer1
Inventar
#1244 erstellt: 14. Nov 2012, 10:47

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Probelauschen der MAD 1920? Der deutsche Vertrieb (cayin) schickt einem ein Paar zu und dann kann man in Ruhe in den eigenen vier Wänden den Lautsprecher testen?


Zuminmdest zur Zeit geht das nicht, da Cayin nur ein Paar im Hörraum hat und absolut nichts auf Lager.


[Beitrag von mroemer1 am 14. Nov 2012, 10:47 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1245 erstellt: 14. Nov 2012, 13:33
Da kommt fast der Gedanke auf, dass dem Hersteller der deutsche Markt nicht so wichtig ist, oder aber die Absatzchancen als gering eingestuft werden.

Aehnlich scheint es auch mit Revel und einigen anderen, teils sehr schaetzenswerten Marken zu sein.



Gruß von Martin
bobek
Hat sich gelöscht
#1246 erstellt: 14. Nov 2012, 22:21
@ Salinas, Du hast vermutlich an die "Guitare flamenca" gedacht und Flamenco gehört Deiner Meinung nach nicht zur Folklore?
Es ist nur als eine Verständnisfrage gemeint und ich habe keine Absicht Dich zu provozieren

@ Klaus, Ich durfte noch MAD 1920 zu Hause testen, bevor ich sie dann gekauft habe

@Martin: Du schreibst:
Da kommt fast der Gedanke auf, dass dem Hersteller der deutsche Markt nicht so wichtig ist, oder aber die Absatzchancen als gering eingestuft werden.


Ich vermute, dass MAD in Deutschland eine unbekannte LS-Marke ist und deswegen würde ich auf die schwachen Absatzchancen tippen.

@Michael: Wenn wir uns nächstes Jahr bei Euch treffen würden, würde ich gerne beide LS-Paare mitnehmen, wenn bis Dato noch beide LS bei mir zu Hause stehen würden

Grüße Adam
Bofit
Ist häufiger hier
#1247 erstellt: 15. Nov 2012, 02:11
Guten Abend,

also, ich habe die MAD bei Herrn Deyerling vom Deutschen Cayin Vertrieb mit
einem 14tägigen Rückgaberecht geordert. Ich habe zwar Vorkasse geleistet,
das war aber kein Problem für mich. Ich wollte die Lautsprecher unbedingt in
den eigenen vier Wänden hören. Bei Nichtgefallen hätte ich die Boxen zurückgeben
können und der Kaufpreis wäre zurücküberwiesen worden.
Herr Deyerling machte am Telefon und per mail-Kontakt einen sehr seriösen Eindruck.

Die Lautsprecher habe ich ja dann behalten. Es brauchte für diese Entscheidung keine
14 Tage, sondern einen Nachmittag.

Gruß Josef
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 15. Nov 2012, 02:44

m2catter schrieb:

das ware fuer mich ebenso interessant, mal einen Haendler genannt zu bekommen, der ggf. die 1920, die 1920s und die 1930 vorfuehrbereit haette.

Ich glaube so einen Händler gibt es nicht.

m2catter schrieb:
Weiss da jemand etwas ueber die Preise?

Laut diesem Thread kostet die 1920 1800€ und die 1920S 2200€. Wegen dem Preis der 1930 habe ich auch mal gegoogelt, aber leider ohne Erfolg.
Salinas
Hat sich gelöscht
#1249 erstellt: 15. Nov 2012, 02:51

bobek schrieb:
@ Salinas, Du hast vermutlich an die "Guitare flamenca" gedacht und Flamenco gehört Deiner Meinung nach nicht zur Folklore?
Es ist nur als eine Verständnisfrage gemeint und ich habe keine Absicht Dich zu provozieren

Grüße Adam


Hallo Adam,

ich beschäftige mich seit über 40 Jahren intensiv u.A. mit allen Formen der Gitarre, ob nun akustisch oder elektrisch, ob nun nun Jazz, Rock, Funk Fusion, Tango, Flamenco etc etc. Entsprechend groß ist auch mein Archiv an Tonträgern....

Das Gesamtwerk von Luis Salinas würde ich allerdings nicht unter Folklore einordnen, er ist unter dem Strich ein Tango-Virtuose und wird in der Gitarrenwelt auch so gesehen..., auf diversen modernen Produktionen spielt er E Gitarre, begleitet von E-Bass; Drums und Keys etc.Das ist von meinem Verständnis von Folklore sehr weit entfernt und noch weiter von dem, was die Dame treibt, die mein Pseudonym ziert.

fummel dich einfach mal bei Youtube durch, dann bekommst du einen besseren Überblick über sein Schaffen, falls es dich interessiert.

Über die Definition Folklore läßt sich ansonsten natülich trefflich streiten...wenn man das nur als Synonym für Volksmusik aus aller Herren Länder sieht dann ist vieles Folklore; Flamenco; Tango, Zigeunerjazz etc etc.

Ich habe da allerdings einen ganz anderen Blickwinkel....

aber wie gesagt, darüber könnte ich mit dir eine Woche debattieren, auf Wunsch auch länger.....

BG
Dirk


[Beitrag von Salinas am 15. Nov 2012, 03:12 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1250 erstellt: 15. Nov 2012, 02:56

bobek schrieb:

Ich vermute, dass MAD in Deutschland eine unbekannte LS-Marke ist und deswegen würde ich auf die schwachen Absatzchancen tippen.

Dann muss man eben daran arbeiten das zu ändern. Aber auf der Cayin HP wird MAD noch nichtmal erwähnt und das ist einfach nur schwach


Es gibt übrigens einen neuen "Minimonitor aus deutschen Landen. Die Classic Compact von Audiophysic für 1300€ Paarpreis.
Zu sehen auf http://www.audio-markt.de/ unter "News".


Klaus
Sedi-at
Inventar
#1251 erstellt: 15. Nov 2012, 22:25
Hallo Monitorfreunde

Es ist immer schwer hier Fuß zu fassen und wenn man mit teuren oder auch nicht so ein guten Klang vorweisen kann ist man schnell wieder verschwunden vom Deutschen Markt
Ein guter Lautsprecher geht schnell durch die runde und ist in aller Munde ,so ist es halt. Da nützt es nichts ,wenn sich ein paar Leute diesen Lautsprecher für gut finden .

gruss Dieter
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