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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1351 erstellt: 26. Nov 2012, 20:44
Hi,


Nur eines : DAS IST SOOO ENDGÜLTIG !

Da wird meinem Spieltrieb eine Grundlage entzogen.


verstehe ich nicht. Da gibts noch genug zum spielen.

Was gibts denn bei einer passiven Lösung mehr zum spielen als bei einer aktiven? Kabel braucht man bei beiden. Verstärker (Voll oder Vor) auch.

Die anderen Komponeten werden davon nicht berührt.

mfg Franz
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1352 erstellt: 26. Nov 2012, 20:49
Hi,


Wenn ich mir für 250 Euro einen Beresford Caiman hole, habe ich Dac und Vorstufe in einem,


hat die Kiste auch nen guten Phonozug an Bord? Und genügend analoge Anschlüsse?

mfg Franz
Sedi-at
Inventar
#1353 erstellt: 26. Nov 2012, 20:57

Boxenschieber schrieb:
Hi,


Da ich eine gute Endstufe habe und die bei null Ohm Impedanz noch arbeitet,mache ich mir keine Gedanken über Aktive Lautsprecher.


ich dachte immer, das ergibt einen Kurzschluss.

mfg Franz


Hallo Franz

Das ist fast richtig ,aber da die Impedanz ja nicht auf der ganzen Frequenzbreite immer gleich ist ,kann so mancher Verstärker zum vollen Exitus kommen, wenn der wert nahe null kommt.
ZB : Elektrostaten haben nahe zu Null Ohm Impedanz.

gruss Dieter
plüsch
Inventar
#1354 erstellt: 26. Nov 2012, 21:26
Hallo bapp,


abgesehen vielleicht von DIY


...damit schon mal gleich gar nicht.


woher nimmst Du die Gewissheit ?

Das Paar Neumann KH 120 A koster 1300€,
dafür kann man im Diy schon einiges auf die Beine stellen.

Gruß plüsch
bapp
Hat sich gelöscht
#1355 erstellt: 26. Nov 2012, 21:45

Das Paar Neumann KH 120 A koster 1300€,
dafür kann man im Diy schon einiges auf die Beine stellen.

Nur zu - viel Spaß.
Wenn du fertig bist, kannst du den Neumännern ja zeigen, wie's wirklich geht.
m2catter
Hat sich gelöscht
#1356 erstellt: 26. Nov 2012, 23:09
Hi,
ob nun alle Elektrostaten gegen 0 Ohm tendieren weiss ich nicht, hatte meine ESL 57 seinerzeit (fast standesgemaess) an Quad 33/303 betrieben,
mit gerade mal knappen 40 Watt, und hat gut funktioniert. Die Endstufe war tatsaechlich so ausgelegt, das es beim Betrieb keiner Sicherung bedurfte, wenn man plus und minus Pol der LS Kabel zusammengehalten hatte. Die Bedienungsanleitung statete, das die Endstufe laststabil unter jeder Last sei!

Ich persoenlich mag die Moeglichkeit der freien Verstaerkerwahl, ebenso das Abschmecken durch Kabel. Dies sollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion ausloesen, dafuer gibt es andere threads, die dann wie allbekannt meistens den Bach runter gehen.....Jedem das seine, das ist meine Devise.


Voland,
vom footprint ausgehend hast Du natuerlich Recht, ob eine Kompakte oder eine kleine Saeule schenken sich da nichts. Ausser das die Suche nach dem
richtigen Staender auch wieder Geld verschlingt und ebenso dem Klang zu oder abtraeglich ist.
Letztlich bleibt es vor allem eine Frage der gehoerten Lautstaerke wie auch der Raumgroesse, die dies entscheiden sollten.....
Ich treffe immer wieder auf Leute, die mit dem Klang ihrer LS unzufrieden sind, da sie ich fuer eine Standbox entschieden hatten, aber gerne lauter hoeren. Da kommt dann doch in kleinen bis mittelgrossen Raeumen oftmals der Bass unguenstig zum Tragen.
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 26. Nov 2012, 23:34 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#1357 erstellt: 26. Nov 2012, 23:45

Da ich eine gute Endstufe habe und die bei null Ohm Impedanz noch arbeitet,mache ich mir keine Gedanken über Aktive Lautsprecher.

Das verstehe wer mag.
Deine gute Endstufe arbeitet übrigens bei 0Ω nicht mehr viel, deshalb geht sie auch nicht kaputt.
Jeremy
Inventar
#1358 erstellt: 27. Nov 2012, 01:12
Hallo Martin und Michael,

vielen Dank für Eure Glückwünsche - wollte nun eben schnell noch 'paar Fotos reinstellen.

Vorgeschichte ist die, daß - aus Platzgründen - meine Celestion Ditton-33 für die Wharfedale Denton gehen mußten (hier noch die Auktion vom Oktober: http://cgi.ebay.de/w...e=ADME:L:COC:DE:1123)

Die zu sehenden Stands, die für die Ditton-33 passend waren, sind für die Denton's nun natürlich zu klein (wie man auf den kommenden Fotos sicher auch erkennt). Ich werd' mir also im kommenden Jahr mal höhere Stands zulegen - hat aber keine Eile.
Die Einschränkung, daß die Denton's momentan bissl zu niedrig stehn', hört man natürlich schon; ansonsten schreib' ich in den nächsten Tagen noch was zu meinen ersten Höreindrücken.
Erstmal die Fotos (Fotoprofi bin ich allerdings keiner...):

Wharfedale Denton 003 Wharfedale Denton 006 Wharfedale Denton 004

Wharfedale Denton 007 Wharfedale Denton 009 Wharfedale Denton 015

Daß ich mir beim Aufstellen Mühe gegeben habe, sieht man auf dem 3. Foto: Die Boxen sind nicht einfach auf die Metallplatten draufgestellt, sondern jede Box. mit jewl. 3 Sicomin-Antispike-Feet zw. Metallplatte und Boxenkorpus entkoppelt - das bringt klangl. auf jeden Fall was (übrigens auch schon bei den Celestions).

Eine Frage nun: Da ich mir über kurz oder lang ja höhere Stands zulegen werde, habe ich da an etwas Spezielles gedacht: Ich dachte an Stands (ähnl. meinen Jetzigen), aber aus Holz.
Habt Ihr da 'paar Ideen? Ggf. muß man sowas beim Schreiner anfertigen lassen (was teuer käme), aber vielleicht gibt's ja auch gute Fertige?

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 27. Nov 2012, 01:16 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#1359 erstellt: 27. Nov 2012, 01:29
Hallo bapp,


Wenn du fertig bist, kannst du den Neumännern ja zeigen, wie's wirklich geht.


Ich habe den Neumännern nichts zu zeigen, dazu fehlt mir das umfängliche Wissen.

Die KH 120 A sind ganz hervorragende neutrale Monitore, mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
Wer auf neutral steht kann damit glücklich werden.

Aber es kochen alle eben nur mit Wasser und ein Lautsprecher für sich genommen,
kann nicht per se überall gut sein.
Erst wenn ein Anwendungsprofil erstellt ist, kann man beurteilen ob eine Box dafür geeignet ist.
Im Studio und PA-Bereich wird das so gehandhabt,
im HiFi weitestgehend nicht, da ist halt ehr wünsch dir was angesagt.

Hier mal ein Beispiel HSB DUO-DXT
und eine kurze Zusammenfassung am Ende des Tafal Berichtes beschreibt wie es ist.
Dann noch ein DSP-Amp Modul dazu und fertig ist die Laube,
mit der zusätzlichen Option sich etwas besser gegen Raummoden wehren zu können
und den persöhlichen Geschmack mehr zu berücksichtigen.

Aber vielleicht ist das schon zu sehr OT, weil die genannten Beispiele über 31cm hoch sind
und ich dürfte nicht schreiben weil mein Monitor mit 40cm Höhe nicht mehr zu den Minis zählt.

Gruß plüsch
bapp
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 27. Nov 2012, 01:59
Was soll denn das bitte?
Kannst du die KH 120 oder Vergleichbares für 650€ bauen oder nicht?
Wenn ja, wird das KH-Entwicklungsteam bei Sennheiser bald ein Gewesenes sein - und du der neue Senkrechtstarter!


[Beitrag von bapp am 27. Nov 2012, 02:08 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#1361 erstellt: 27. Nov 2012, 02:46

mit aktiven Boxen kann ich mich nicht so anfreunden...Nicht jeder Hersteller von Boxen baut gute Endstufen ,oder andersrum .

Ich kenne alleine schon aus eigener, intensiver Erfahrung zwei, die beide Disziplinen bestens beherrschen - und da kaufe ich gerne ein!
Es gibt aber noch ein paar mehr.
Benares
Inventar
#1362 erstellt: 27. Nov 2012, 08:44
Ich möchte diesen schönen Thread jetzt auch nicht OT-Diskussionen belasten, deshalb zum Thema Aktiv vs. Passiv nur noch eine Äußerung:

Die Wahl eines passenden Verstärkers bei Passivboxen empfände ich als Qual, weil ich dann anfangen müsste, nach der erfolgten Entscheidung bezüglich der Boxen diese an verschiedenen Endstufen zu vergleichen. Abgesehen von der Tatsache, dass das in kaum einem Laden möglich ist (zumindest wohl bei keinem in meiner Nähe) fühle ich mich sofort an meine Odyssee bei der Suche nach den richtigen Aktiven erinnert. Ich hörte mich seinerzeit in stundenlangen Sessions fast durch die ganze Monitorpalette zwischen 500 und 3000€ Einzelpreis. Sicherlich hat das auch Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt, allerdings kostete es auch sehr viel Zeit und Mühe, die ich lieber in die klangliche Optimierung und den Hörgenuß mit dem Ergebnis meiner Suche investiert hätte. Nun kann man natürlich mit recht sagen, dass das dazugehört und der liebe Gott vor dem Erfolg den Schweiß gesetzt hat. Was mich aber bei der Boxenwahl auch immer etwas quälte, war der Gedanke, ob ich mich nun richtig entschieden habe und nicht doch für ein paar Euro mehr noch mehr möglich gewesen wäre. Klar kann man diese Einstellung töricht nennen, aber ich bin nunmal Perfektionist und will immer das Bestmögliche erreichen mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Auch deshalb habe ich mich entschieden, konsequent den Aktiv-Weg zu beschreiten: Mir kann jemand noch so lange von den Vorzügen der Passivtechnik vorschwärmen - Aktive haben das bessere P/L-Verhältnis, da beist die Maus keinen Faden ab. Dazu gehört auch die Tatsache, eines faktischen Bi- oder sogar Tri-Ampings bei Aktiven. Diese Ansteuerung mit Passivtechnik zu erreichen, würde die Kosten schnell vervielfachen.

Das Problem mit der Wahl eines Vorverstärkers habe ich übrigens nicht. Wie ich schon zuvor schrieb, bin ich DJ. Ich steuere meine Event mit meinem DJ-Mischpult an, über das auch die Lautstärkeregelung funktioniert. Obwohl ich mich dabei schon für einen der klanglich besten Vertreter unter den Mixern entschieden habe, wird er allerdings kaum an einen wirklich hochwertigen Preamp herankommen. Das ist ein Kompromiß, den ich zugunsten meines Hobbys leider in Kauf nehmen muss.


@bobek: Deine Einschätzung der Solo 6 BE teile ich. Zwar klingt sie schon um einiges lebendiger als die kleine CMS-Serie von Focal, das täuscht mich aber nicht darüber hinweg, dass ich von Focal noch keinen einzigen Monitor gehört habe, der mir gefallen hat. Emotionsloser klingt nur noch Genelec in meinen Ohren.


[Beitrag von Benares am 27. Nov 2012, 08:46 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#1363 erstellt: 27. Nov 2012, 19:06
@Benares: Ich kann Deine Ausführungen völlig nachvollziehen und es war für mich lange Zeit eine süße (?) Quall den richtigen Amp zu finden.
Ich habe relativ schnell zwei gefunden, die völlig auf meiner Welle sind: Music Hall a.25,2 und Goldenote S1 Signature II.

Meine LS-Suche dauerte jedoch sehr lange, viel zu lange
Ich bin mit Alesis und MAD 1920 glücklich angekommen, wäre jedoch, gebe zu, gespannt, wie Neumann klingen, weil Du mich neugierig machst.

Ich höre mit Freude Musik und werde weiter immer wieder hier gerne schauen.
Grüße Adam
Benares
Inventar
#1364 erstellt: 27. Nov 2012, 19:35
Schön, dass du deine Kombi gefunden hast, ich hoffe, du hast lange Spaß daran!

Allerdings verfolge ich diesen Thread schon länger und weiß daher, dass du eher zu denen gehörst, deren Weg nie ganz zu Ende ist und die die leise Stimme im Kopf, die sagt "andere Mütter haben auch schöne Töchter" auf die Dauer nicht überhören können... Eigentlich dachte ich, du wärst mit der Harbeth kurz vor der Eheschließung, aber dann hast du sie vor dem Altar sitzen lassen für ne schnuckelige MAD, die du dann auch noch mit ner günstigen Alesis betrogen hast, und jetzt denkst du schon wieder an die kleine Neumann. Und das alles in nur einem halben Jahr, das nenne ich ein echtes Boxenluder!
Ich finds jedenfalls voll ok, denn bei jedem Lausprecherwechsel war auch immer viel Gefühl dabei, und das ist die Hauptsache!


Ich weiß übrigens nicht, ob die Neumann etwas für einen "Warmhörer" (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) wie dich ist. Sie ist schon eher neutral-analytisch abgestimmt, auch wenn ich sie dabei keinesfalls als kühl empfinde. Das kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen, ich habe schon gegenteilige Meinungen zur KH 120 von anderen gehört.


[Beitrag von Benares am 27. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#1365 erstellt: 27. Nov 2012, 19:37
Zu den Ludern zähle ich mich auch. Mir macht es einfach Spass Boxen zu vergleichen und darauf


[Beitrag von Barnie@work am 27. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1366 erstellt: 27. Nov 2012, 19:39
Aber hallo, wenns darum geht, kann ich nur sagen: Nur her mit den kleinen Treibern, ich hör sie mir alle an!
bobek
Hat sich gelöscht
#1367 erstellt: 27. Nov 2012, 20:26
Hi Benares
MAD habe ich auf der Mai-Messe in München entdeckt und die haben mich voll in ihre Bahn gezogen.
Dann im direkten Vergleich mit Harberth habe ich mich sofort zum Tausch entschieden,
vielleicht deswegen, weil MAD tiefer und wie größere LS spielten und mir meine alten Zingali-Horn-LS erinnert haben.

MAD gefallen mir immer noch und Alesis haben mich durch ihre Schlichtheit, Ehrlichkeit verzaubert und weiter faszinieren.

MAD gebe ich nicht billig her, weil sie mir zu viel bedeuten, zu wertvoll sind und
wirklich sehr schön spielen. Sie haben für mich einen eigenen Klangcharakter.

Neumann würde ich aus Neugierde Probehören, wenn sie irgendwo in der Gegend von München zu finden wären.

Ich würde Klang von Alesis nicht als „warm“ bezeichnen, sondern eher neutraler im Vergleich zu MAD oder Harbeth.
Jetzt nehme ich mir mehr Zeit und warte ab, ob überhaupt jemand Interesse für meine MAD hätte und dann werde ich weiter schauen.

Vielleicht meldet sich da jemand, der auch Alesis kennt oder sogar selber zu Hause hätte und möchte dazu ein paar Worte schreiben?
Schönen Abend Adam
Benares
Inventar
#1368 erstellt: 27. Nov 2012, 21:10
Ich hatte ganz vergessen, dass die Alesis ja auch als Monitore verkauft werden. Damit dürften sie von der Abstimmung her der Neumann wohl näher sein als deine passiven Hifi-LS. In dem Fall wäre die KH 120 vielleicht doch was für dich. Aber wie immer gilt, selberhören macht schlau (und manchen auch arm ).
m2catter
Hat sich gelöscht
#1369 erstellt: 27. Nov 2012, 21:34

Jeremy schrieb:
Hallo Martin und Michael,

vielen Dank für Eure Glückwünsche - wollte nun eben schnell noch 'paar Fotos reinstellen.

Vorgeschichte ist die, daß - aus Platzgründen - meine Celestion Ditton-33 für die Wharfedale Denton gehen mußten (hier noch die Auktion vom Oktober: http://cgi.ebay.de/w...e=ADME:L:COC:DE:1123)

Die zu sehenden Stands, die für die Ditton-33 passend waren, sind für die Denton's nun natürlich zu klein (wie man auf den kommenden Fotos sicher auch erkennt). Ich werd' mir also im kommenden Jahr mal höhere Stands zulegen - hat aber keine Eile.
Die Einschränkung, daß die Denton's momentan bissl zu niedrig stehn', hört man natürlich schon; ansonsten schreib' ich in den nächsten Tagen noch was zu meinen ersten Höreindrücken.
Erstmal die Fotos (Fotoprofi bin ich allerdings keiner...):

Wharfedale Denton 003 Wharfedale Denton 006 Wharfedale Denton 004

Wharfedale Denton 007 Wharfedale Denton 009 Wharfedale Denton 015

Daß ich mir beim Aufstellen Mühe gegeben habe, sieht man auf dem 3. Foto: Die Boxen sind nicht einfach auf die Metallplatten draufgestellt, sondern jede Box. mit jewl. 3 Sicomin-Antispike-Feet zw. Metallplatte und Boxenkorpus entkoppelt - das bringt klangl. auf jeden Fall was (übrigens auch schon bei den Celestions).

Eine Frage nun: Da ich mir über kurz oder lang ja höhere Stands zulegen werde, habe ich da an etwas Spezielles gedacht: Ich dachte an Stands (ähnl. meinen Jetzigen), aber aus Holz.
Habt Ihr da 'paar Ideen? Ggf. muß man sowas beim Schreiner anfertigen lassen (was teuer käme), aber vielleicht gibt's ja auch gute Fertige?

Beste Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard,
schmuckes setup, gefaellt mir.
Keine Ahnung ob Staender aus Holz besser oder schlechter sich auf den Klang auswirken, bei den meisten Stahlkonstruktionen kannst Du immerhin noch Sand auffuellen, falls erwuenscht.
Ich habe in meinen vier Waenden die Erfahrung machen muessen, das es eine Grenze gibt, was das Gewicht oder die Masse der Staender betrifft. Das geht von einem helleren, leichteren Klangbild bis zu einem dunkleren, im Bass zu tiefreichendem, zu vollem Klang.
Als guten Kompromiss hat sich fuer mich der Arcus Staender gezeigt, im Vergleich zum Mission Stance war die Balance schoener. Dies aendert sich aber von Raum zu Raum, daher gilt dies nur eingeschraenkt.
Wenn Du was extraordinaeres suchst, habe noch 2 Sandsteinsaeulen abzugeben, 70cm hoch, und 18x24. Gewicht 68kg pro Saeule.
Bin auf Deine weiteren Hoereindruecke sehr gespannt......
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 27. Nov 2012, 21:35 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1370 erstellt: 28. Nov 2012, 00:08

bobek schrieb:

Neumann würde ich aus Neugierde Probehören, wenn sie irgendwo in der Gegend von München zu finden wären.

Kein Problem http://www.hoerzone.de
Herr Hörzone saust auch hier im Forum umher.

plüsch
Inventar
#1371 erstellt: 28. Nov 2012, 00:51
Hier auch mal Wharfedale Denton

Denton W20D
Warfd.Denton W20D

der HT
Warfd.Denton W20D HT

etwas hemdsärmelige Verarbeitung
Warfd.Denton W20D

und von innen, aber in einem anderen Gehäuse
Warfd.Denton W20D innenleben

und zum Schluß, Wharfedale 75th Anniversary
Warfd.Denton 75th

mit der 75er weiß ich nicht recht wohin, höre immer wieder mal rein, aber da will kein Funke überspringen, bei einer preiswerten Box darf das aber sein.
Evtl. sollte ich die mal an einem alten Receiver laufen lassen.

Die Denton W20 hat aber was, hört man sich Einzelereignisse wie Bass oder Saxophon an,
bemerkt man, daß diese Instrumente ungefähr so klingen können, realistisch ist aber anders.
Lehnt man sich aber einfach zurück und läßt es laufen, klingt es doch recht natürlich und angenehm.

Gruß plüsch

Hi Martin, besser ungeschrieben, geht hier ja um MM's und ist ein schöner Thread,
aber so ein ähnliches Gefühl hatte mich auch beschlichen.
bapp
Hat sich gelöscht
#1372 erstellt: 28. Nov 2012, 12:07

geht hier ja um MMs...

...wobei die aber doch nicht unbedingt passiv sein müssen.
Die Denton würde ich übrigens als Regalbox bezeichnen - ein klassischer MM wäre m.A.n. eher eine MEG RL 906.
m2catter
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 28. Nov 2012, 12:42
...ein MM gehoert doch gar nicht ins Regal, spielt frei aufgestellt doch viel schoener.....

und noch zwei Neuzugaenge, die mir bis dato unbekannt waren,und zwar erstens die Blumenstein Orca aus den USA mit einem gerade mal 76mm Treiber, zu sensationellen US$ 595 das Paar:

http://www.blumensteinaudio.com/

sowie fuer die Freunde des (Abhoer) Monitors, die australischen Grover Notting Code 1.5 und Code 4:

http://www.classicau...o_monitors/index.php

Viel Spass damit wunescht Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 28. Nov 2012, 13:32 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1374 erstellt: 28. Nov 2012, 14:47
Hallo Michael,

danke für dein Feedback. Mit den Stands hast du natürlich recht; sinnvoll wäre sehr wohl eine Stahlkonstruktion, ähnl. meinen jetzigen, nur höher und mit Sand befüllbar - vielleicht kaufe ich mir auch sowelche.

Nur - du weist ja, wie sowas ist (auch wenn's jetzt nur um Stands geht) - irgendwie habe ich ´einen Narren an solchen aus Holz gefressen', ob's wirklich besser klingt, sei mal dahingestellt.

Irgendwie gefallen mir die Dinger - zeig dir mal, was ich so meine:

Sowas: Spendor Stands wood oder diese: Spendor Stands
Oder die hier sind toll: Spendor

Naja - müßten dann natürlich größenmäßig und auch vom Holz her zu den Denton's passen.

Ich müßte da wohl einen Schreiner beauftragen (wenn man die Zeit hat und bisssl geschickt ist, kann man sowas natürlich auch selber machen, aber ich würd' trotzdem eher auf die Qualitätsarbeit eines Profis zurückgreifen).

Also - Ratschläge, wer sowas (also 'ne klass. Vierkantkonstruktion - nix anderes!), anbietet, vielleicht auch noch zum halbwegs fairen Preis, werden gerne entgegengenommen - ansonsten kann ich mir natürlich jederzeit welche aus Metall kaufen.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 28. Nov 2012, 15:02 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#1375 erstellt: 28. Nov 2012, 17:36

und noch zwei Neuzugaenge, die mir bis dato unbekannt waren,und zwar erstens die Blumenstein Orca aus den USA mit einem gerade mal 76mm Treiber, zu sensationellen US$ 595 das Paar:
http://www.blumensteinaudio.com

Für einen Fostex 83e in einfacher BR-Holzkiste
http://www.fostexint...nents/pdf/FE83En.pdf
ist das aber nicht gerade ein Schnäppchen - zumal die Dinger hier für den Preis sowieso nicht zu bekommen sind.

Begeistern kann sowas aber durchaus - ich hörte lange mit einem ähnlichen Modell.
Und solche Boxen kann man wirklich locker selber zusammennageln.
bobek
Hat sich gelöscht
#1376 erstellt: 28. Nov 2012, 18:42
@Benares und Musikfloh: Alesis werden als Monitore verkauft und ich würde gerne Neumann in München (Hörzone).
Genau dort haben wir zusammen mit meiner Frau Focal Solo gehört.
Danke Musikfloh für den Hinweis. Es würde sicher eine Zeit lang dauern und die Voraussetzung wäre: MAD –Verkauf.

Ich frage mich gerade, wie kam ich darauf, Neumann anzuhören?
Die emotionale Bilder und die Art und Weise wie Benares über Neumann schrieb:
unaufdringlich, freundlich und mit seinem Wissen und Erfahrung fein gewürzt

Ich möchte Euch noch einen schönen Satz von einem Buch zitieren:

„Ich kann zwar nicht Klavier spielen,
doch ich bin entschlossen,
mich von den Tönen verwandeln zu lassen,
die aus der Stille meiner Seele aufsteigen,
und mein Herz soll die Melodie bestimmen,
zu der ich mein Leben tanze.“ - Sheldon Kopp.

Ich finde es einfach unglaublich wie wunderschön kann man die Musik der Seele in die Worte und Sätze zu fassen.
Schöne Grüße Adam
keramikfuzzi
Inventar
#1377 erstellt: 28. Nov 2012, 20:38
Bernhard, da teile ich Deinen Geschmack voll und ganz. Eine solch herrliche Box schreit geradezu nach einem Stand aus Holz. Da darf kein Fitzelchen Alu oder Stahl die Harmonie stören.

Die neue Denton ist nicht nur eine Box, nein es ist eine Lebenseinstellung.

Relaxend pur nach alten Werten..........ach, einfach schön sowas. Bloß nicht verkaufen, die bekommst Du so schnell nicht wieder.

Tolle Bilder übrigens. Ein Vergleichtest mit mehreren Kompakten würde mich da echt sehr interessieren. Vielleicht planst Du ja auch eine Teilnahme an unserem geplanten Treffen ein ? Würde bestimmt nicht nur mich freuen.



Gruß von Martin
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1378 erstellt: 28. Nov 2012, 23:15

bobek schrieb:
@Benares und Musikfloh: Alesis werden als Monitore verkauft und ich würde gerne Neumann in München (Hörzone).

Hallo Adam,

Hörzönchen verschickt auch gerne seine LS zum Probelauschen. Vielleicht einfach mal anfragen.

Grüsse
Klaus
Benares
Inventar
#1379 erstellt: 29. Nov 2012, 08:34
Du kannst ihm auch gerne eine PM hier im Forum schicken oder dich im Studiomonitor-Thread an ihn wenden. Reinhard ist sehr hilfsbereit und kennt sich bei Monitoren bestens aus (er verkauft ausschließlich Studio-LS). Allerdings würde sich ein Besuch bei ihm wohl auch lohnen, er hat nämlich erst vor ein paar Wochen seinen neuen Hörraum eingerichtet, der komplett akustisch optimiert ist. Aber natürlich ist ein Heimtest auch empfehlenswert, nichts ist so wertvoll wie Höreindrücke in den eigenen vier Wänden.
m2catter
Hat sich gelöscht
#1380 erstellt: 29. Nov 2012, 10:21

Jeremy schrieb:
Hallo Michael,

danke für dein Feedback. Mit den Stands hast du natürlich recht; sinnvoll wäre sehr wohl eine Stahlkonstruktion, ähnl. meinen jetzigen, nur höher und mit Sand befüllbar - vielleicht kaufe ich mir auch sowelche.

Nur - du weist ja, wie sowas ist (auch wenn's jetzt nur um Stands geht) - irgendwie habe ich ´einen Narren an solchen aus Holz gefressen', ob's wirklich besser klingt, sei mal dahingestellt.

Irgendwie gefallen mir die Dinger - zeig dir mal, was ich so meine:

Sowas: Spendor Stands wood oder diese: Spendor Stands
Oder die hier sind toll: Spendor

Naja - müßten dann natürlich größenmäßig und auch vom Holz her zu den Denton's passen.

Ich müßte da wohl einen Schreiner beauftragen (wenn man die Zeit hat und bisssl geschickt ist, kann man sowas natürlich auch selber machen, aber ich würd' trotzdem eher auf die Qualitätsarbeit eines Profis zurückgreifen).

Also - Ratschläge, wer sowas (also 'ne klass. Vierkantkonstruktion - nix anderes!), anbietet, vielleicht auch noch zum halbwegs fairen Preis, werden gerne entgegengenommen - ansonsten kann ich mir natürlich jederzeit welche aus Metall kaufen.

Beste Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,
das hier scheint doch vernuenftig und solide. Und ich denke reden kann man mit dem auch, was Aenderungen betrifft....

http://www.ebay.de/i...025591#ht_555wt_1139

Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 29. Nov 2012, 10:24 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#1381 erstellt: 29. Nov 2012, 12:32
Danke Klaus und Benares für die Tipps
Zuerst möchte ich MAD verkaufen, erst dann bei Hörzone Neumann anhören und meine Alesis würde ich mitnehmen.
Falls sie mich ansprechen sollten, würde ich alles zusammen nach Hause mitnehmen und
in meinen eigenen vier Wänden nochmals testen.
Ich werde bald vorsichtig mit einer PM und ein paar Fragen versuchen.
Grüße Adam
bapp
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 29. Nov 2012, 18:14

erst dann bei Hörzone Neumann anhören

Für die Nordbayern unter der geneigneten Leserschaft:
Auch beim Thomann kann man die KH 120 und viele andere mehr oder weniger Mini-Monitore anhören - wenn auch sicher nicht so komfortabel wie beim Reinhard.
Sedi-at
Inventar
#1383 erstellt: 29. Nov 2012, 20:49

bapp schrieb:

mit aktiven Boxen kann ich mich nicht so anfreunden...Nicht jeder Hersteller von Boxen baut gute Endstufen ,oder andersrum .

Ich kenne alleine schon aus eigener, intensiver Erfahrung zwei, die beide Disziplinen bestens beherrschen - und da kaufe ich gerne ein!
Es gibt aber noch ein paar mehr.


Hallo Bapp

Das ist Geschmacksache ,ich habe da keine sehrgute Erfahrung gemacht .
Wenn es so gut wäre ,würde das ein Renner sein ,ist es aber nicht. Im Hifi Bereich eher eine Minderheit an Auswahl von Aktiven Lautsprecher.

gruss Dieter
Barnie@work
Inventar
#1384 erstellt: 29. Nov 2012, 21:10

bobek schrieb:
Zuerst möchte ich MAD verkaufen,

Was ist eigentlich mit deinen Harbeth passiert, schon vertickt??
Jeremy
Inventar
#1385 erstellt: 29. Nov 2012, 22:09
Hallo Martin,

da teilen wir wohl den gleichen Geschmack - ich denke, ich werde mir bei meiner Suche anderer/neuer Stands etwas Zeit lassen und mir dann doch 'was schönes aus Holz zulegen; möglichst im gleichen Furnier wie das der Denton's (die ich natürlich nicht mehr veräußern werde).

Hörbeschreibung kommt wie gesagt noch - empfehlen kann ich sie aber jetzt schon.
Und man kriegt ja übrigens auch noch welche - die 2000 Stück haben ja noch keineswegs schon alle ihre Besitzer gefunden............
Und ja - beim angedachten Mini-Monitor-Treffen im Frühsommer, könnte ich mir durchaus vorstellen, mit dabei zu sein (bis dahin sind die Dentons auch gut eingespielt).

Hallo Michael,

vielen Dank für den Link - ich werde den Anbieter auf jeden Fall mal anmailen.
Bei den neuen Stands dachte ich dann übrigens an eine Höhe von 90cm bis 1m - die Jetzigen haben gerde mal 47cm; das ist natürlich zu niedrig.
Na gut, vielleicht würden auch schon 80cm Höhe reichen - die müßten es dann aber auch schon sein.

Könnte ja vielleicht sogar auch mal ein Gesuch in den Audio-Markt reinsetzen.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 29. Nov 2012, 22:18 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 30. Nov 2012, 00:21

Sedi-at schrieb:


Hallo Bapp

Das ist Geschmacksache ,ich habe da keine sehrgute Erfahrung gemacht .
Wenn es so gut wäre ,würde das ein Renner sein ,ist es aber nicht. Im Hifi Bereich eher eine Minderheit an Auswahl von Aktiven Lautsprecher.

gruss Dieter


na ja wenn man jede Hurra-Tröte; die z.B. an einen PC bzw TV angeschlossen werden kann, als Aktiv-LS bezeichnet, kann man natürlich schon mal brummende und rauschende Produkte bekommen...

Ab einem gewissen Budget sind bei den Herstellern von echten Studiomonitoren minderwertige Endstufen überhaupt kein Thema. Kann man sich auch gar nicht leisten, würde im Tonstudio durchs Sieb fallen, gerade im Nahfeld....


[Beitrag von Salinas am 30. Nov 2012, 00:22 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 30. Nov 2012, 00:31

Wenn es so gut wäre ,würde das ein Renner sein ,ist es aber nicht. Im Hifi Bereich eher eine Minderheit an Auswahl von Aktiven Lautsprecher.

Dass Aktivboxen im HiFi-Bereich eine untergeordnete Rolle spielen, hat mehrere Gründe.
Um nicht zu sehr abzuschweifen, seien hier nur deren zwei kurz beschrieben:

Design - Wer Hörmöbel sucht, wird im Aktiv-Bereich nicht fündig werden.

Prestige - Verstärkerboliden und exklusive LS-Kabel fallen der Bedeutungslosigkeit anheim.


[Beitrag von bapp am 30. Nov 2012, 01:23 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#1388 erstellt: 30. Nov 2012, 02:06
...und ein Dritter - sehr Häufiger - sind die meist schlicht auf Unkenntnis beruhenden Vorurteile
bobek
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 30. Nov 2012, 11:38
@Barnie: Ja, Harbeth sind schon lange weg
keramikfuzzi
Inventar
#1390 erstellt: 30. Nov 2012, 11:42
Eine Dynaudio Focus A 110 ist doch durchaus annehmbar von der optischen Seite erstmal. Offensichtlich lohnt es sich für einschlägige Hersteller, wie z.B Neumann, nicht , Homevarianten in Form furnierter Gehäuse herzustellen.


Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 30. Nov 2012, 13:35
Hi,
wer der englischen Sprache einigermassen maechtig ist, fuer den gibt es hier einen wie ich finde ebenfalls sehr guten Beitrag fuer kleinere Monitore.

http://www.stereo.ne...rs-an-addicts-guide/

Viel Spass beim Lesen,
Gruss Michael
Benares
Inventar
#1392 erstellt: 30. Nov 2012, 13:49
@keramikfuzzi: Neumann ist in der Hifi-Welt so unbekannt, da sie ja immer noch (zu Recht) als ausgesprochener Studiospezialist gelten, dass bei denen wohl kaum Nachfrage nach wohnzimmerfreudlicher Optik besteht. Insofern sei die KH-Linie immer noch jedem Hörenthusiasten, der in der Lage ist, Kompromisse bei der Optik zugunsten eines kompromisslosen Klangs zu machen, wärmstens ans Herz gelegt - hier handelt es sich nämlich angesichts des in der Hifi-Welt gewohnten P/L-Verhältnisses um einen echten Geheimtipp.

Im Übrigen liefert Neumann seine Boxen an Händler, die dies wünschen, auch in anderen RAL-Farben als dem üblichen Grau bzw. Anthrazit. Die auslaufende O 300 gibt es z.B. auch in blau oder rot und wenn ich mich recht erinnere ist auch weiß möglich. Für die Liebhaber von Echtholzfurnieren ist das zwar nur ein schwacher Trost, aber immerhin muss es nicht immer dieselbe Farbe sein.


[Beitrag von Benares am 30. Nov 2012, 13:50 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 30. Nov 2012, 15:54

m2catter schrieb:
Hi,
wer der englischen Sprache einigermassen maechtig ist, fuer den gibt es hier einen wie ich finde ebenfalls sehr guten Beitrag fuer kleinere Monitore.

http://www.stereo.ne...rs-an-addicts-guide/

Wow, der macht sich ja eine Riesenarbeit . Und es geht auch noch weiter. Danke für den Link, Michael.

Grüsse
Klaus
Barnie@work
Inventar
#1394 erstellt: 01. Dez 2012, 09:55
ATC scm 7 ist ja schnuggig! Wie ein Baby von der scm 19.
bobek
Hat sich gelöscht
#1395 erstellt: 01. Dez 2012, 10:24
@Benares: Du schreibst:

Im Übrigen liefert Neumann seine Boxen an Händler, die dies wünschen, auch in anderen RAL-Farben als dem üblichen Grau bzw. Anthrazit.


Was sind RAL-Farben?
xlupex
Inventar
#1396 erstellt: 01. Dez 2012, 10:45
Die kranke Farbpalette die in allen Baumärkten zu bewundern ist.
Kalte Industriefarbe.

Btw. Ich höre nun seit über einem Jahr sehr glücklich mit meinem "emotionslosen" Genelec 8020 auf dem Schreibtisch. Ich kann den Eindruck der Emotionslosigkeit nicht teilen - eher schon die Befürchtung, dass es sich beim Genelecsound eher um Hifi, als um Tontechnikersound handelt...

Ahoi.

Aso: Ich bin mir sicher, 99,5% aller Boxenodyseen könnten vermieden werden, wenn die Aufstellung der LS besser gewählt werden würde. Nämlich: Hören im Nahfeld.
Mit dem Hören im Mid/Fernfeld bin ich NIE glücklich geworden (wie denn auch bei dem Matsch im Diffusfeld...), trotz verschiedener Akustikmaßnahmen.
Barnie@work
Inventar
#1397 erstellt: 01. Dez 2012, 11:18
Das kann ich unterschreiben, wobei ich sagen muss, dass ich extremes Nahfeld (<1m Abstand) auch nicht sooo mag weil mir die Bühne dann etwas zu klein wird. Am liebsten mag ich es zwischen 1.5m und 2m Hörabstand, bei einem Mindest-Wandabstand von >1m von allen Seiten - sowohl bei Boxen als auch beim Sitzplatz. Das ist zwar kein "echtes" Nahfeld mehr aber bei meinen recht bedämpften Räumen finde ich das Verhältnis Diffus-/Direktschall noch okay für meinen Geschmack.


[Beitrag von Barnie@work am 01. Dez 2012, 11:18 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1398 erstellt: 01. Dez 2012, 12:04
Mahlzeit,


Aso: Ich bin mir sicher, 99,5% aller Boxenodyseen könnten vermieden werden, wenn die Aufstellung der LS besser gewählt werden würde. Nämlich: Hören im Nahfeld.
Mit dem Hören im Mid/Fernfeld bin ich NIE glücklich geworden (wie denn auch bei dem Matsch im Diffusfeld...), trotz verschiedener Akustikmaßnahmen.


wie doch die Geschmäcker bzw. Meinungen dazu verschieden sind. Für mich ist das unnatürlich, Nahfeld zu hören (< 1,5m). In einem Konzert sitze ich ja auch nicht auf der Bühne direkt vorm Musiker. Ich bin der Meinung, dass zum Musik hören auch der indirekte Schall gehört. Natürlich alles in Maßen. Wenn man einen gut bedämpften Raum hat, ist es kein Problem 2-4 Meter weg zu sitzen. Natürlich sitzte ich da schon weit außerhalb des Hallradius aber bei eingewinkelten LS ist das gut anzuhören.

Aber jeder nach seinem Gusto. :-))))

mfg Franz
thewas
Hat sich gelöscht
#1399 erstellt: 01. Dez 2012, 12:14

Barnie@work schrieb:
ATC scm 7 ist ja schnuggig! Wie ein Baby von der scm 19. :D

Haben mir persönlich zusammen mit den KEF LS50 auch am meisten in der Preisklasse klanglich gefallen.
Barnie@work
Inventar
#1400 erstellt: 01. Dez 2012, 12:18

Boxenschieber schrieb:
Mahlzeit,


Aso: Ich bin mir sicher, 99,5% aller Boxenodyseen könnten vermieden werden, wenn die Aufstellung der LS besser gewählt werden würde. Nämlich: Hören im Nahfeld.
Mit dem Hören im Mid/Fernfeld bin ich NIE glücklich geworden (wie denn auch bei dem Matsch im Diffusfeld...), trotz verschiedener Akustikmaßnahmen.


wie doch die Geschmäcker bzw. Meinungen dazu verschieden sind. Für mich ist das unnatürlich, Nahfeld zu hören (< 1,5m). In einem Konzert sitze ich ja auch nicht auf der Bühne direkt vorm Musiker. Ich bin der Meinung, dass zum Musik hören auch der indirekte Schall gehört. Natürlich alles in Maßen. Wenn man einen gut bedämpften Raum hat, ist es kein Problem 2-4 Meter weg zu sitzen. Natürlich sitzte ich da schon weit außerhalb des Hallradius aber bei eingewinkelten LS ist das gut anzuhören.

Aber jeder nach seinem Gusto. :-))))

mfg Franz



Klar, Musik kann man sogar in einem anderen Raum noch geniessen. Tatsache ist, dass der Klang verfälscht wird je mehr man sich von den Boxen entfernt. Alles andere ist vom Raum und Geschmack abhängig.


[Beitrag von Barnie@work am 01. Dez 2012, 12:19 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1401 erstellt: 01. Dez 2012, 12:51
Hi,


Klar, Musik kann man sogar in einem anderen Raum noch geniessen.


Brüller!!! Was hammer gelacht...


Tatsache ist, dass der Klang verfälscht wird je mehr man sich von den Boxen entfernt. Alles andere ist vom Raum und Geschmack abhängig.


Tatsache ist auch, dass du nie nur Direktschall hörst. Der indirekte gehört dazu. Geh mal wieder auf ein Livekonzert....da gibts genug Reflektionen u. es hört sich trotzdem gut an.

mfg Franz
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