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Es lebe der Studio-Monitor!

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Dadof3
Moderator
#23225 erstellt: 11. Sep 2015, 23:21
Bei mir lag ehemals das schlechte Image von JBL vor allem im omnipräsenten Control 1 begründet, ein aus meiner Sicht furchtbar schlechter Lautsprecher, dessen Verbreitung (ich habe mal gelesen, es sei der meistverkaufte der Welt) mir seit eh und je ein Rätsel ist.

Ich fand es sehr überraschend, dass derselbe Hersteller so einiges wirklich gute fabriziert. Wenn sie es doch können, warum nicht beim Control 1?
Benares
Inventar
#23226 erstellt: 12. Sep 2015, 08:18

thewas (Beitrag #23219) schrieb:

Natürlich, wozu sonst das Mikro.



Ich glaube wir meinen nicht dasselbe. Unter einer automatischen Einmessung verstehe ich die Durchführung der Messung und das Berechnen der Korrekturfilter durch das jeweilige Gerät bzw. die Software selbst, also so wie es das Antimode macht. Der Nutzer muss nicht mehr machen als den Vorgang zu starten, den Rest erledigt die Technik.

So etwas war mir bisher nur von externen Geräten wie dem Antimode oder von Lyngdorf bekannt. Daher meine Überraschung als beim GLM von automatischer Einmessung die Rede war.



JBL will so ziemlich jedes Segment im LS-Markt mit eigenen Modellen bedienen und für jede Situation den passenden LS anbieten. Deshalb haben sie von der billigsten Plastiktröte bis zum High End Mastering Monitor so ziemlich alles im Programm. In Deutschland waren aber lange v.a. die Modelle im Niedrigpreisbereich bekannt, wahrscheinlich deshalb wurde die Firma hierzulande lange unterschätzt.


[Beitrag von Benares am 12. Sep 2015, 08:24 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23227 erstellt: 12. Sep 2015, 09:03
Für den richtigen Einsatzort wie Bars sind die Control1 Pro (das Pro ist wichtig) imho gute Lautsprecher. Oft verbaut, oft gehört, nie kaputt, topp!
thewas
Hat sich gelöscht
#23228 erstellt: 12. Sep 2015, 09:17

Ich glaube wir meinen nicht dasselbe. Unter einer automatischen Einmessung verstehe ich die Durchführung der Messung und das Berechnen der Korrekturfilter durch das jeweilige Gerät bzw. die Software selbst, also so wie es das Antimode macht. Der Nutzer muss nicht mehr machen als den Vorgang zu starten, den Rest erledigt die Technik.


Und genau das machen auch diese JBL Modelle, so wie jedes Consumerprodukt was ich kenne mit Einmessmikro da kaum ein User sonst was damit sinnvolles anfangen könnte. Die Harman Gruppe hat sowas natürlich auch in AVRs http://seanolive.blo...e-evaluation-of.html , für Autos http://www.amazon.de...r-Auto/dp/B005CNR7HE http://www.amazon.de...A4rker/dp/B003KN2TQ2 und seit kurzestem sogar integriert in paar neuen Kopfhörern! http://www.harmanaudio.com/akg/N90+Q.html http://news.harman.c...e-noise-cancellation


[Beitrag von thewas am 12. Sep 2015, 09:22 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23229 erstellt: 12. Sep 2015, 10:23
Ok, das war mir nicht bewusst. Ich nahm an, dass die Onboard-Systeme nur die nötigen technischen Mittel zum Einmessen und korrigieren bereitstellen und der Nutzer alles manuell einstellen muss.
GokuSS4
Stammgast
#23230 erstellt: 15. Sep 2015, 15:59
hat jemand von euch Erfahrung mit diesem DAC? http://hifimediy.com/9018D-dac
oder doch lieber nen dragonfly?
Vollker_Racho
Inventar
#23231 erstellt: 15. Sep 2015, 16:49
Warum die Wahl von explizit diesen Beiden?
GokuSS4
Stammgast
#23232 erstellt: 15. Sep 2015, 16:59
weiß auch nicht. alternativ wäre ne essence one für mich interessant.
so festgelegt bin ich da jetzt nicht

gibt ja noch was von Stoner Acoustics, FiiO usw..
Tho76mas
Stammgast
#23233 erstellt: 15. Sep 2015, 17:09
Ich habe die günstige Variante des Hifime DACs. Den U2.
Der läuft bisher problemlos.
puffreis
Inventar
#23234 erstellt: 16. Sep 2015, 16:47
Wo wir schon mal bei JBL waren.
Guckt euch mal die Betriebsschallkurve der K2 im Vergleich zu "Superboxen" an.

http://www.stereophi...#Fa1b78AT19aUJdAW.97
thewas
Hat sich gelöscht
#23235 erstellt: 16. Sep 2015, 16:53
Hat schon sein Grund dass sie sich seit Jahrzehnten starke Priorität auf den Energiefrequenzgang und Frequenzgang der ersten Reflexionen setzen, von nichts kommt nichts
longueval
Hat sich gelöscht
#23236 erstellt: 16. Sep 2015, 20:44
abseits dessen

die brüllianten höhen ;-)

es ist immer wieder erstunlich, was die freunde aufführen


[Beitrag von longueval am 16. Sep 2015, 20:44 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#23237 erstellt: 18. Sep 2015, 10:31
@Reinhard

Gibt es schon Neuigkeiten zum Eintreffen der Kii bei dir?
thewas
Hat sich gelöscht
#23238 erstellt: 18. Sep 2015, 14:35
Hat zwar direkt mit Monitoren nichts zu tun, aber da hier die meisten technikaffinen Lautsprecherfans sind, dachte ich es wäre für den einen oder anderen Interessant. Ich wusste zwar dass Grundig in den späten 70ern seine Lautsprecher im eigenen! RAR abstimmte, aber nicht dass sie das schon bei den Röhrenradios in den 50ern machten!
http://magnetofon.de...stID=98696#post98696
http://magnetofon.de...stID=98726#post98726
Danach fühlt man sich auf einmal ganz klein und lächerlich und zu der heutigen Hifi Branche sage ich lieber nichts...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#23239 erstellt: 18. Sep 2015, 18:21
Das ist spannend, ich habe kürzlich, mehr aus Langeweile, ein paar Grundig Breitbänder aus einem 50er-Jahre-Röhrenradio bei eBay ersteigert. Die machen wahnsinnig viel Spass und messen sich fast so gut wie meine modernen Monitore (Hörplatz, Nahfeld). Da kam mir schon der Gedanke, dass auch damals schon ordentliche Messtechnik eingesetzt worden sein muss. Den Vergleich mit aktuellen Breitbändern müssen sie keinesfalls scheuen. So oder so der Wahnsinn, dass die Dinger nach 70 Jahren noch tadellos spielen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23240 erstellt: 18. Sep 2015, 18:32

XdeathrowX (Beitrag #23237) schrieb:
@Reinhard

Gibt es schon Neuigkeiten zum Eintreffen der Kii bei dir?


JA!!!
Vollker_Racho
Inventar
#23241 erstellt: 18. Sep 2015, 18:40


Dann raus mit der Sprache!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23242 erstellt: 20. Sep 2015, 17:19

XdeathrowX (Beitrag #23241) schrieb:
:D

Dann raus mit der Sprache!


war ein Scherz
Benares
Inventar
#23243 erstellt: 20. Sep 2015, 17:41
Klingt als könntest du es uns sagen, aber dann müsstest du uns töten...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23244 erstellt: 20. Sep 2015, 18:34
Nein, die Dinger sind einfach noch nicht da, das ist alles. Ende des Monats ist ja bald.. ich glaub aber das es sich verspätet
Dadof3
Moderator
#23245 erstellt: 28. Sep 2015, 22:07
Über eine Woche Stille hier ...

Ich bin auf der Suche nach Messungen zur Focal SM6 Trio6 Be. Im Netz kann ich nichts dergleichen finden, vom Hersteller gibbet da auch nix.

Weiß jemand, ob irgendein Magazin mal Messungen gemacht und veröffentlicht hat?

Ich finde leider goa nix, nicht mal einen Frequenzgang auf Achse ...
longueval
Hat sich gelöscht
#23246 erstellt: 30. Sep 2015, 10:13
wird die schon ausgeliefert?
ich hatte mal die twin be
ich hatte aus irgend einem grund, den ht nicht wirklich genau wahrgenommen beim probehören.
erst nach längerem arbeiten damit, fand ich heraus, dass irgendwas bei dem ht nicht mit meinen ohren zusammen kann.... und wie das bei der psychoakustik üblich ist, hab ich nur mehr darauf gehört. fixierung halt.
ging so nicht, verkauft und umgestirgen.
also tipp, genau snhören. länger, das trat bei mir immer bei längeren sitzungen auf, also nicht gleich.
schö.
schöner lautsprecher, schön verarbeitet.
ich hab einen verdacht, was es ist, ich schreib bewusst verdacht, ich will den lautsprecher nicht schlecht machen.
/ er ist bei 3-4khz eine spur zu laut ....
einerseits gut beim arbeiten, weil das ein gefährlicher bereich ist, wo man sachte sein muss, andererseits nervt das MICH.
es kann aber auch sein, der ls hat keinen waveguide, dass es eine interaktion mit genau meinem raum war, irgend eine richtkeule, die der ht macht.
aber da mein raum stark bedämpft ist eher unwahrscheinlich, aber wer weiß, es kann auch sein, dass das genau bei meinem abstand usw auftritt.... iergendwie ein rätsel.

ein hinweis noch
irgendwie ist das kein echter 3weger, sondern ein 2weger mit sozusagen eingebautem sub. den bass kann man wegschalten, im studio ein nettes ding, wenn man genau in die mitten hineinhören will.
bzw. wenn man überprüfen will, ob der mix auch auf kleinen boxen robust übersetzt.


[Beitrag von longueval am 30. Sep 2015, 10:49 bearbeitet]
testerer
Stammgast
#23247 erstellt: 30. Sep 2015, 23:10
Hallo liebe "Monitor-Gemeinde"!
Aaaalso... Ursprünglich hatte ich in der Kaufberatung einen Thread eröffnet, weil ich irgendwann demnächst ein paar Aktivlautsprecher für ein neues Zimmer anschaffen will - ich habe bereits Behringer Monitore am PC-Arbeitsplatz und ich mag den Monitorsound, deshalb sollen die neuen Lautsprecher auch wieder Monitore werden. Allerdings liegt der Hörabstand dann bei ca. 2,50m, was ja nicht mehr so sehr "Nahfeld" ist. Mein momentaner Favorit wäre ein Paar Adam A77X, aber die Neumann KH120 würden mich ebenfalls sehr reizen! Die Frage ist aber, ob die für den Hörabstand nicht die falsche Wahl sein könnten...

Das war die Ausgangssituation in Kurzform - mehr Details könnt ihr bei Interesse in dem Kaufberatungsthread lesen: Ab zum Kaufberatungsthread

Ich habe dann noch eine Idee geäußert, die ich aber wohl besser hier weiterspinne:
(Ist eher nicht mehr so die Kaufberatungsschiene)


Ein Paar KH120 plus zwei Subwoofer und das ganze dann einfach aufeinander gestellt (evtl. mit kurzem Zwischenständer, damit die KH120 auf Ohrenhöhe kommt), sodass man sich damit quasi eine aktive Dreiwege-Box gebaut hätte.
Ich würde dann natürlich noch eine aktive Frequenzweiche davor setzen (z.B. einen Behringer DCX2496 oder was ähnliches).
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich reizvoll, aber zum einen bleibt dabei immer noch der Zweifel bestehen, ob eine KH120 (auch mit Sub-Unterstützung) überhaupt für diesen Hörabstand geeignet ist (wg. genereller Nahfeld-Auslegung d. gesamten Designs), und zum anderen kann es natürlich gut sein, dass für eine ordentliche Raumakustik die beiden Subs besser mal NICHT nebeneinander stehen sollten.


Ist das etwas, was man machen kann?
Hat das schon jemand von euch so gemacht? Und wie sind die Erfahrungen?
Würde man der KH120 auf diese Weise aus dem Nahfeld heraushelfen können?
Zweck0r
Moderator
#23248 erstellt: 30. Sep 2015, 23:29
http://www.neumann-k...duct-selection-guide

Ist nur knapp über dem empfohlenen Bereich (1-2 m).
Dadof3
Moderator
#23249 erstellt: 01. Okt 2015, 00:02

longueval (Beitrag #23246) schrieb:
wird die schon ausgeliefert?

Also ich hätte sie vorgestern direkt mitnehmen können...

Danke für deine Einschätzung zur Twin.

Ich habe die Trio6 quasi zufällig gehört, und sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Ich habe dann ein Paar Neumann KH310, meine bisherigen Favoriten in dieser Preisklasse, direkt daneben gestellt, und die wurden zu meiner Überraschung von den Focal deutlich deklassiert.

Überraschung deswegen, weil mich die Focal Alpha im Vergleich zur Konkurrenz in der Preisklasse nicht überzeugen konnten, daher hatte ich Focal schon gedanklich gestrichen, obwohl ich im Wohnzimmer ja sogar Focal stehen habe.

Nur hatte ich leider keine eigene Musik dabei und musste mich mit der Händler-CD zufrieden geben. Jetzt frage ich mich, ob mein Höreindruck nur eine spontane Eintagsfliege war oder sie dauerhaft die Neumänner von meinem Thron stoßen können. Und ich frage mich natürlich, ob die Twin nicht ebenso gut wirken könnten, zumal ich sie ja mit Subwoofer einsetzen will.


irgendwie ist das kein echter 3weger, sondern ein 2weger mit sozusagen eingebautem sub.

Meiner Meinung nach ist das schon ein echter Dreiweger. Nur weil man den Tieftöner abschalten kann, ist es ja noch kein Zweiweger.

@testerer, im Prinzip spricht nichts dagegen, aber ich würde erst mal die KH120 alleine ausprobieren. Wenn es nicht zu laut wird, funktionieren die auch auf 2,5 m noch gut.
longueval
Hat sich gelöscht
#23250 erstellt: 01. Okt 2015, 00:25
deine überlegung zur kah120 +sub ist teilweise richtig, bei deinem abstand mit sub wird das gut funktionieren. da ich in früheren jahren viel mit kleinen nahfeldern und sub (immer mit 2) gearbeitet habe, möchte ich dich etwas entmutigen, was deine aufstellungsvariante, also pseudodreiweg, betrifft. meiner erfahrung nach ist es besser die subs anders zu platzieren.
wenn ich mehr über deinen musikgeschmack wüsste, könnte ich dir besser raten. nicht immer sind bassmonster die möglichst tief können, die beste wahl, auch das richtige einpegeln ist nicht trivial. wenn du bei deiner idee bleiben willst, wären subs mit hochpass für die kleinen, wie die viele hersteller, wie zb auch adam, anbieten die beste wahl.

@dadof
ich habe das system, den bass wegschalten zu können, nicht kritisiert, das hast du falsch verstanden, im gegenteil, ich finde das prima, hab das bei den twin be mit genuss genutzt, sinnvolles ding.

ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die focal für MICH, nix war. es gab anschließend ein shootout zwischen event opal und o 300 in meinem raum.
da ich hauptsächlich klassik bearbeite, hat mir die o 300 besser zugesagt, da kam dann die kh 310 heraus und die ist es dann geworden.
die twin be hab ich mit bedauern verkauft. guter lautsprecher, wenn das zu mir passen würde. aber horch dir bitte die box ganz genau an, irgendwie find ich den hochton .... na ja, ich wiederhole mich.
da du aber schon focal hörer bist, ...... neutraler im monitorsinn sind die kh
stell sie mal nebeneinander auf und teste, wichtig, auf gleichen pegel einstellen, sonst gefällt einem immer die lautere besser (pegelmesser gibts schon um 50 euronen)
und horch dir mal ntensiv geigen über die focal an oder gar flöten, dann hörst du vielleicht, was ich meine.


[Beitrag von longueval am 01. Okt 2015, 00:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#23251 erstellt: 01. Okt 2015, 00:44


ich habe das system, den bass wegschalten zu können, nicht kritisiert, das hast du falsch verstanden,

Nene, das habe ich genau so und daher völlig richtig verstanden.

Übrigens konnte ich im Hochton (auch das eine Überraschung für mich) überhaupt keinen Unterschied zur KH310 hören, der trat vielmehr in den Mitten und im Oberbass hervor, da empfand ich die Focal einfach dynamischer, impulsfreudiger und klarer. Aber vielleicht sind das auch nur irgendwelche Frequenztricks, deswegen ja meine Frage nach den Messungen.
testerer
Stammgast
#23252 erstellt: 01. Okt 2015, 08:53

longueval (Beitrag #23250) schrieb:
... was deine aufstellungsvariante, also pseudodreiweg, betrifft. meiner erfahrung nach ist es besser die subs anders zu platzieren.
wenn ich mehr über deinen musikgeschmack wüsste, könnte ich dir besser raten. nicht immer sind bassmonster die möglichst tief können, die beste wahl, auch das richtige einpegeln ist nicht trivial. wenn du bei deiner idee bleiben willst, wären subs mit hochpass für die kleinen, wie die viele hersteller, wie zb auch adam, anbieten die beste wahl.


Wie schon geschrieben, würde ich dann schon das SIgnal mittels einer aktiven Frequenzweiche zwischen den Monitoren und dem/den Subwoofer(n) auftrennen, daher denke ich, man kann es dann schon als "echtes" Dreiweg bezeichnen - aber wie man das Kind nun nennen will, ist im Prinzip ja auch wurscht. Und ja, ich dachte mir das schon, dass es sinnvoller ist, die Subwoofer separat im Raum zu "verteilen"... aber es hätte ja sein können, dass es (warum auch immer) mal anders ist. [/WUNSCHDENKEN]

Ansonsten steht eigentlich schon alles Wissenswerte in dem oben verlinketen Thread drin, aber anscheinend ist es doch besser, wenn ich den ganzen Sermon auch nochmal hier rein kopiere...
Das schrub ich über meinen Raum, den Lautsprecherwunsch und meinen Musikgeschmack:

Zum Zimmer:
- (Holz)Bodenfläche ca. 16m² mit Dachschräge an einer Seite, Rigipswände
- Geplante Sitzposition unter der Dachschräge (keine gerade Wand zum reflektieren)
- Lautsprecher vor der geraden Wand gegenüber (soll auch noch bedämpft werden)
- Hörabstand ca. 2,5m bis maximal 3m
- Deckensegel sollen ebenfalls angebracht werden

Zum gesuchten Lautsprecher:
Die Lautsprecher werden nicht zum Mixen/Produktion eingesetzt, sondern "nur" zum Musikhören.
Ich bin sehr angetan von Aktivlautsprechern und benutze seit einiger Zeit ein paar Behringer 3030A plus Subwoofer an meinem (akustisch unmöglichen) PC-Arbeitsplatz - also Nahfeld.
Der Sound gefällt mir schon recht gut.
Allerdings würde ich mich für den neuen Raum gerne etwas "steigern" und der neue Sitzabstand ist zudem ja auch doch etwas mehr als "Nahfeld"...

Zu meinen Hörgewohnheiten:
- Musik Querbeet (außer Schlager)... momentan eher etwas elektro-lastig
- Meistens (etwas gehobene) Zimmerlautstärke - Diskopegel werden nicht erwartet
- sauberes und transparentes Klangbild bevorzugt

Die preisliche Schmerzgrenze für die Neuanschaffung würde ich mal so ungefähr bei um die 1500€ einpegeln.


Jetzt ist mein Kaufberatungsthread eigentlich doppelt vorhanden... naja, was soll's?!
longueval
Hat sich gelöscht
#23253 erstellt: 01. Okt 2015, 13:51
mit den kh bist auf einer guten seite, zum vergleich würde ich mir genelecs der preisklasse anhören (sicher ist sicher)

dann würde ich an deiner stelle mal nur mit denen spielen und sie wandnahe betreiben

wenns dann an bass fehlt, sub dazustellen, etwas mit der aufstellung experimentieren, sub eher etwas zu leise zuerst einstellen, man sollte ihn nicht hören, sondern, wenn er nicht läuft soll man etwas vermissen. sonst ist er zu laut und verdeckt die oberbässe und die mitten (ein oft gehörter fehler, sub zu laut).
elektro ist ohnehin basskräftig abgemischt, also würde ich die sublautstärke mit etwas bassschwächerem einstellen und dann erst umschwenken.

die raumbreite vierteln und dort die 2subs zuerst aufstellen.

andere methode mit einem sub.
sub auf den hörplatz stellen und auf allen vieren dort herumhorchen, wo der sub einrichtungsmäßig in frage käme, der beste platz zum aufstellen ist dort, wo er weder ausfälle zeigt noch dröhnt. den platz markieren und sub dort aufstellen.
trotz weiche, die khs in den bässen mit schieberegler zurückregeln, laut beschreibung (beschreibung, raumaufstellungstipps ernst nehmen)
nicht auf der lautesten schiebereglerstellung betreiben, sonst rauscht der wasserfall.

behringer geräte sind in der qualität sehr schwankend, ich hab mit denen schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, aber auch solche, wo ich mich gefragt habe, wozu mehr geld ausgeben. da ich es mir leisten kann, kommen mir keine mehr ins haus ... wenn sie aber störungsfrei funktionieren, warum nicht. im zweifel aber zurückschicken, es gibt innerhalb einer serie himmel und hölle.

PS: eh ichs vergess
auf dieser seite
http://www.neumann-k...ors_subwoofer_KH810#
gibts (rechts downloads, dann anleitung und testsignale zum sub einstellen, ganz unten)
das ist recht praktikabel, man brauch dazu nur ein billiges pegelmessgerät, braucht nicht ultragenau sein, weil man ohnehin relativ misst.


[Beitrag von longueval am 01. Okt 2015, 14:30 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#23254 erstellt: 01. Okt 2015, 14:45
Ich verwende die KH120A mit einem Hörabstand von ca. 2,50 Metern und kann mich nicht beklagen.

Der Room Gain spielt mir zu (40 Hz -3dB), wodurch ein Subwoofer IMHO nicht zwingend notwendig ist, da hat aber jeder andere Präferenzen.

Die Box bekommt in der Größen- und Preisklasse nach wie vor eine Empfehlung!
Benares
Inventar
#23255 erstellt: 01. Okt 2015, 15:22
[quote="Dadof3 (Beitrag #23249)"]Ich habe dann ein Paar Neumann KH310, meine bisherigen Favoriten in dieser Preisklasse, direkt daneben gestellt, und die wurden zu meiner Überraschung von den Focal deutlich deklassiert.
[/quote]


Interessant, ich kenne zwar die Trio 6 noch nicht, konnte aber die Solo und die Twin 6 ausgiebig gegen die KH 120 hören - beide in meinen Ohren chancenlos. Die 6er Serie von Focal gefiel mir zwar wesentlich besser als die CMS-Serie, irgendetwas störte mich aber dabei. Im Nachhinein habe ich die Vermutung, dass ich longuevals hier schon oft geäußerte Abneigung gegen den Hochton der Focal unbewusst teilte.

Natürlich stelle ich deinen Höreindruck nicht in Frage, schließlich ist er von vielen Faktoren abhängig, u.a. den räumlichen Verhältnissen, der Aufstellung und natürlich deinem und meinem Geschmack. Vielleicht macht aber auch die Abstimmung des Dreiwegers gegenüber den Zweiwegern in diesem Fall viel aus. Wäre nicht das erste Mal, dass mir der Dreiweger eines Herstellers viel besser gefällt als seine Zweiweger (bestes Beispiel ist da für mich Genelec).

Jedenfalls gehört die Trio 6 zu den Wunschkandidaten meines nächsten Hörvergleichs. Da ich nächsten Monat mal wieder Session Music in Frankfurt einen Besuch abstatten wollte, kann ich dann eventuell auch mit einer eigenen Einschätzung dienen.


[Beitrag von Benares am 01. Okt 2015, 22:21 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23256 erstellt: 01. Okt 2015, 16:40
ich hab jetzt auf der produktseite nachgeschaut, die mahulianer bezeichnen selbst den 8"er als subwoofer, wie er frequenzweichenmäßig angesteuert wird, hab ich auf die schnelle nicht herausfinden können.
ich lag also mit meiner vermutung, dass das sozusagen ein zweiweger mit eingebautem sub ist, nicht ganz daneben. hätte mich auch gewundert. macht mahul seit jahrzehnten so bei kleinen boxen, das begann schon bei seinen 2 wegtmt mit der doppelwicklung.
aber wer mehr info findest, ich lass mich gern belehren.
die basschassis und die tmts w- cone von focal sind bekannt gut, da beißt die maus keinen faden ab, der ht klingt bei manchen gelegenheiten ein wenig kratzig. aber wie gesagt, sehr geschmackssache. auf alle fälle ist er aber weniger aufdringlich in meinen ohren, als die adam hts.

PS: lebt der mahul überhaupt noch?
focal und naim gehören übrigens seit 2011 zusammen.


[Beitrag von longueval am 01. Okt 2015, 17:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#23257 erstellt: 01. Okt 2015, 23:25
Longueval, dass Focal den als "Subwoofer" bezeichnet, war mir auch schon aufgefallen, aber eine niedrige Trennfrequenz ändert ja nichts an der Zahl der Wege. Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von einem "echten Dreiweger".

Benares, wie gesagt, im Hochton habe ich gar keinen Unterschied gehört. Und ich hatte beide direkt vor mir stehen, identischer Abstand, identische Lautstärke, mit direktem Umschalter. (War übrigens bei Session in Frankfurt).

Aber ansonsten - ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie gesagt, es war mir unbekannte Musik, ich war zufällig in der Nähe und hatte Zeit und keine eigene Musik dabei. Ich hätte gerne auch noch etwas länger gehört, aber um 19 Uhr wird man dort ja rausgeworfen.

Dein Eindruck würde mich natürlich auch sehr interessieren (und natürlich auch Eindrücke von anderen.)

Die Genelec 8351 habe ich dort übrigens vorher auch noch im Vergleich mit den Focal gehört, und die waren weder klar schlechter noch besser, die waren einfach "anders". Viel mehr (Tief-)Bass, das war mal gut, mal schlecht, aber in Summe fand ich die Focal besser, der Bass war einfach etwas weniger aufdringlich. Das kann natürlich auch am Raum gelegen haben, obwohl der Hörraum dort schon ganz ok ist.

Ich habe übrigens alle Schalterstellungen geprüft, es stand alles auf neutral.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Okt 2015, 23:29 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23258 erstellt: 01. Okt 2015, 23:51
Soso, da hat Session also mittlerweile die 310, die 8351 und die Trio 6 BE in der Vorführung. Die hatten sie alle noch nicht, als ich das letzte Mal da war (ist allerdings schon länger her). Dann wirds ja höchste Zeit, dass ich denen auch mal wieder einen Besuch abstatte. Auf den Vergleich bin ich jedenfalls gespannt.
longueval
Hat sich gelöscht
#23259 erstellt: 02. Okt 2015, 11:46
ich dürfte wirklich etwas andere anforderungen an einen monitor haben, daher ist mein urteil mit vorsicht zu genießen.
focal ist eine bekannt gute firma, also sind das vermutlich luxusprobleme.
erst einmal klingt ein monitor, den ich will, einfach unspektakulär, es schiebt sich nix in den vordergrund. drum sind auch manche , die von der hifiseite kommen, ein wenig enttäuscht am anfang, weil sich zuerst kein "wow" effekt einstellt. der vorteil eines monitors erschließt sich erst beim langen hören und bei langen hörsessionen.
ich mach das beim probehören in meinem raum so (auch bei anderen geräten), dass ich in wichtigen frequenzbereichen was verstelle und mir anhöre, wie robust das übersetzt wird, wie sich vordergrund und hintergrund aufdröselt, wie sich hallfahnen verhalten, ob man eine verstellte färbung von hallfahnen deutlich durchhören lässt.
und, auf was werde ich beim hören gelenkt, wenn ich beginne zu ermüden. da trat nämlich genau das auf, was mir die focal vergällte, ich wurde immer wieder vom hochton von anderem abgelenkt und vor allem begann ich den oben beschriebenen frequenzteil zu sehr zurückzuregeln, das hat mich dann aufmerksam gemacht und dann war der depp fertig. bei längeren sitzungen begann mich das zu nerven, immer drängte sich da eine aufmerksamkeit aus dem hinterkopf nach vorne, die von anderem ablenkte. also wirklich mein problem, irgendwas psychisches sozusagen, fast wie eine fixe idee.
für leute, denen beim arbeiten passiert, dass sie diesen frequenzbereich zu harsch anfassen, ist das sicher prima, weil man wirklich aufpassen muss, dass man dort sanft vorgeht. kenne masterings und mixes, die schrill sind, weil eben das nicht beachtet wurde, aber mich hat das wahnsinnig gemacht und behindert.
bezeichnend, es ist mir erst nach ca. 3 monaten arbeiten damit aufgefallen... schande über mich.
empfehlung, wie schon geschrieben, klassik, streicher, e saite in hohen lagen, flöte ...
wenn man das kratzig findet, finger weg von focal.

die focals dieser baureihe haben keinen waveguide, also auch an den raum denken, ein tisch oder fenster oder oder können den hochton massiv verfärben.
wohnzimmertauglich im visuellen sinn sind die focals sehr, sie sind prima verarbeitet und manche finden sie richtiggehend hübsch. augenkrebs kriegt man bei denen nicht, was man nicht bei allen monitoren behaupten kann


[Beitrag von longueval am 02. Okt 2015, 11:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23260 erstellt: 02. Okt 2015, 14:01

die focals dieser baureihe haben keinen waveguide

Und da vermute ich die Ursache des "spritzigeren" Hochtons im Vergleich zu den Hummeln.
Dadof3
Moderator
#23261 erstellt: 02. Okt 2015, 16:00
Möglicherweise, ich befürchte, ich werde nur bei mir zuhause herausfinden können, was auf Dauer besser klingt. Die Krux ist nur, dass ich auch die Raumakustik dem Lautsprecher anpassen will...

Ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht produzieren will, nur genießen.

Longueval, wie war denn dein Raum? Die Focal wirbt ja sogar mit der "low directivity" des Hochtöners, was ich etwas seltsam finde, denn für Studiomonitore kann ich daran nichts gutes finden.

Ich habe die Tage zahlreiche Erfahrungsberichte in amerikanischen Foren zur SM6-Serie gelesen, da gab es auch einige kritische Stimmen zum Hochton, aber sehr viele waren auch sehr zufrieden, mehrere behaupten, nach langer Einspielzeit sei alles gut geworden - na ja, davon halte ich nicht viel.

Wir wissen ja, dass Menschen sehr unterschiedlich empfindlich bezüglich Hochton sind, ich selbst bin da relativ unempfindlich und mag etwas mehr Hochton sogar, daher vermute ich, dass ich auch dauerhaft damit klar kommen würde.

Im Session-Hörraum habe ich wie gesagt auch gar keinen Unterschied zur KH310 im Hochton wahrgenommen, aber ich habe auch nicht speziell darauf geachtet und auch wohl ein nicht so super geschultes Ohr.
AMiGAmann
Stammgast
#23262 erstellt: 02. Okt 2015, 16:33
Ich habe die kleineren Solo 6 BE und bin mit diesen eigentlich sehr zufrieden. Wobei ich sie bislang noch nicht im raumakustisch optimierten Kino (mit einem A.C.T. 6x4 für den Bass) nutze, sondern noch "solo" und nur in Stereo.

Als Vergleich hatte ich bislang allerdings auch "nur" vergleichbar kleine LS hier (Genelec 8040, Adam A7X).

Den Hochtöner der Focals mag ich aber weiterhin sehr gerne. Auch bei mir geht es nicht ums Produzieren, sondern ums Genießen.

Gruß,
AMiGAmann


[Beitrag von AMiGAmann am 02. Okt 2015, 16:34 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23263 erstellt: 02. Okt 2015, 18:03
meine ohren sind zwar trainiert, aber eben auch schon alt, über 12000 hz spielt der ht bei mir schon reichlich vergebens
darum meine ich ja zu wissen, dass das problem weiter unten liegt also von 3khz aufwärts, was ja auch meine beobachtungen bestätigen.
das rundstrahlverhalten ist unfug, das braucht ein monitor nicht, im gegentum
das hat mich aber nicht abgeschreckt, weil mein raum extrem stark bedämpft ist, nach dem alten LEDE prinzip. darum spielt das bei mir nicht soooo einen walzer. mein raum ist so bedämpft, dass das in einem wohnzimmer kaum möglich wäre. ( erste wandreflexionen kommen bei mir je nach frequenz 12-18db leiser als der direktschall bis 300 hz hinunter)
der raum ist 32m² groß und 56m² der wand, deckenflächen und der boden (langfloriger nomadenperser) sind bedämpft (RT wert 0,3), also mehr als für ein wohnzimmer empfohlen wird. der durchschnittliche focal monitoruser hat die twin bee auf der meterbridge stehen, also im absoluten nahbereich, da ich nur digital arbeite, arbeite ich ohne mischpult (das hab ich verräumt) sondern nur mit den pro tools am schirm.
hörabstand 2.3m.
wie tonis mit der twinbe auf der meterbridge arbeiten können ist mir ein rätsel, das MUSS durch die reflexion auf der pultoberfläche höllisch verfärben.
bei pop und elektronik ist das anders, da ist es ohnehin schnurz blunzen egal, weil keine sau weiß, wie das klingen soll im original
sry, ist übertrieben, aber ich hab manchmal den eindruck ....
bei klassik ist das ein wenig anders, da melden sich schon mal eifrige konzertbesucher und beschimpfen den toni
musikern ist das schon wieder mehr egal, die sind immer nahe am instrument, da klingt es sowieso anders, bzw. hab ich bei klassik und jazz musikern den eindruck, die hören mehr auf timing, takt und ausdruck, als auf klang. außerdem kenn ich genug musiker, die haben ihre brüllwürfel inferior aufgestellt und stören sich nicht daran.
grad im wohnzimmer kann der focal ht problematisch sein. aber und jetzt kommts. was ich aus deinen posts herausgelesen habe, hast du jetzt focals, bist also den focal hochton gewöhnt.....
hmmmmmm, dann hättest jetzt auch probleme theoretisch.
übrigens, den focal be ht gibts in 3 ausführungen.... nur so viel, die monitore haben nicht den teuersten
die invers kalotte extra steif, bei der die schwingspule dort angreift, wo die ersten partialschwingungen auftreten würden ist eine mahul erfindung. das zieht sich durch die ganzen focal hochtöner, beginnend bei den glasfaser über die kevlar bis zu den be. ziel war immer, sie laut zu machen und dann über die weiche zu bändigen. sie waren also nie "harmlos" sondern von der weichenschaltung abhängig.
von altersher ist der klanggeschmack der franzosen im gegensatz zu den briten und amis immer schon ein wenig spitz, das liegt meiner bescheidenen meinung nach am französischen wohnzimmer derer, die sich focal leisten können und der einrichtungsgeschmack der französischen bourgeoisie ist nunmal immer etwas plüschig üppig, was ja hochton dämpft. im gegensatz zu den kleinen glatten englischen wohnzimmern.
aber das ist nur meine meinung... möglicher weise ein hilfloser erklärungsversuch.
bei den amis frisst der leichtbau bass, daher werden die ls dunkler abgestimmt und bassmächtig.


[Beitrag von longueval am 02. Okt 2015, 18:31 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#23264 erstellt: 02. Okt 2015, 20:12
Ob Focal die Hochtonwiedergabe pusht, kann ich mangels Ahnung nicht beurteilen. Aber dass französische Wohnzimmer bis auf die einiger Pariser Intellektueller, die rive gauche wohnen, überwiegend gar schröcklich tutig gestaltet sind, kann ich bestätigen. Das macht: Der Franzose geriert sich gerne mal forschrittlich, mancher sogar so revolutionär wie einst die Commune. Aber wohnen möchte er wie der Sonnenkönig – die beliebtesten Stilrichtungen der französischen Innenarchitektur heißen Louvre (vor der Nutzung als Museum) und Versailles.
audiophilanthrop
Inventar
#23265 erstellt: 03. Okt 2015, 16:18

thewas (Beitrag #23238) schrieb:
http://magnetofon.de...stID=98696#post98696
http://magnetofon.de...stID=98726#post98726

Die Links gehen nicht mehr, vermutlich bedingt durch die Softwareaktualisierung bei denen letzte Woche. Noch eine Ahnung, wo die Diskussion dazu war?

Achso, und wenn zufällig wer ein Pärchen K+H O110(D) akut loszuwerden haben sollte...
thewas
Hat sich gelöscht
#23266 erstellt: 03. Okt 2015, 19:45
Waren Bilder zu Grundig Akustikmessungen (auch Winkelmessungen!) derer Musikmöbel im RAR in den 1950er! , hier eins davon http://saba.magnetof...r%20-Raum%201950.jpg
Zweck0r
Moderator
#23267 erstellt: 04. Okt 2015, 01:18
Grundig hatte in den 70ern sogar einen firmeneigenen Hallraum.

Der Fokus auf neutralen Diffusschall würde z.B. erklären, warum die Boxen mit 19mm-Kalotte linear waren, aber die mit 25mm-Hochtöner eine satte Höhenanhebung auf Achse hatten. Die Trennfrequenzen der Zweiweger waren recht niedrig, bei der aktiven XM 400 sogar 1,5 kHz.
thewas
Hat sich gelöscht
#23268 erstellt: 04. Okt 2015, 11:30
Kompakte von Focal für Desktop usw. zu sehr günstigem Preis
http://www.woodbrass.com/de/woodbrass-deal
Nubinator
Stammgast
#23269 erstellt: 04. Okt 2015, 12:07
Wow, das ist der Paar-Preis? - ''Hört'' sich gut an. Bin auf der Suche für einen Ersatz der LSR 305 auf dem Schreibtisch. Sie sind mir für da doch ein wenig zu groß. Ob man sich damit einen Gefallen tun würde?
thewas
Hat sich gelöscht
#23270 erstellt: 04. Okt 2015, 12:32
Ausprobieren und berichten.
Dadof3
Moderator
#23271 erstellt: 04. Okt 2015, 22:48
Ich habe heute die Kii Three gehört - und wurde nicht enttäuscht.
Die Tiefe des Basses beeindruckte nicht nur, wenn man sich die Größe ansieht, der muss sich auch vor ausgewachsenen Stand-LS nicht verstecken.

10.000 € sind eine Stange Geld, aber verglichen mit dem, was man anderswo für das Geld bekommt, sind die wirklich gut angelegt.

Den Maximalpegel konnte ich nicht testen (öffentliche Vorführung), aber alles andere (Tonalität, Abbildung, Auflösung, Dynamik, ...) war wirklich beeindruckend.

Ich weiß gar nicht, was ich noch groß dazu schreiben soll, ich habe einfach keine Kritikpunkte gefunden.

Es ist nicht so, dass es das zweifellos beste ist, was ich je gehört habe (dazu war der Raum einfach nicht gut genug, und man müsste mehr direkt miteinander vergleichen), aber auf jeden Fall ganz großes Kino!


[Beitrag von Dadof3 am 04. Okt 2015, 22:49 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#23272 erstellt: 05. Okt 2015, 10:03

thewas (Beitrag #23268) schrieb:
Kompakte von Focal für Desktop usw. zu sehr günstigem Preis
http://www.woodbrass.com/de/woodbrass-deal


Welches Modell war es denn? Der Link funzt leider nicht mehr.
thewas
Hat sich gelöscht
#23273 erstellt: 05. Okt 2015, 10:10
Nubinator
Stammgast
#23274 erstellt: 05. Okt 2015, 10:41
Nur, dass sich der Preis jetzt (wieder) verdoppelt hat. So lohnt sich das Downsizing von den 305er auf die Focal für mich nicht.
Benares
Inventar
#23275 erstellt: 05. Okt 2015, 13:53

Dadof3 (Beitrag #23271) schrieb:
Ich habe heute die Kii Three gehört - und wurde nicht enttäuscht.



Darf man fragen, wo das war? Etwa wieder bei Session? Dann müsste ich da ja schnellstens hin...
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