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Es lebe der Studio-Monitor!

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fujak
Inventar
#6910 erstellt: 15. Jan 2011, 07:59

DasNarf schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessiert: Tritt dieser Phasen-Effekt bei den eingebauten EQs von Aktivboxen auch auf, oder sind die an dieses Problem irgendwie angepasst?


Hallo DasNarf,

bei den meisten preiswerteren Monitoren tritt das Problem auch auf (auch solche mit elekronischem Einmess-System), da diese meist auch nur mit einem elektronischen PEQ arbeiten. Nur bei den Monitoren, bei denen die sog. FIR-Filter eingesetzt werden, wird FG plus Phase gleichzeitig korrigiert. Dazu können mit der FIR-Technologie auch mögliche konstruktionsbedingte Rest-Unlinearitäten einer LS-Konstruktion in Bezug auf FG und Gruppenlaufzeiten der Chassis sowie Gehäuse korrigiert werden.

Wie ich weiter oben schon schrieb, sollte man bei Monitoren, in denen keine FIR-Filter eingesetzt werden, nur bis Bass- und Grundtonbereich gehen (zur Raummoden-Reduktion), da dort die hörbaren Auswirkungen von Phase und Gruppenlaufzeiten nicht so stark sind. Beherzigt man dies, so stellen die simplen PEQ nicht unbedingt ein Ausschluss-Kriterium für einen Kauf dar.
Potentiell kommt man mit FIR-Technologie bei der Ortsanpassung klanglich weiter.

Ich sage bewusst "potentiell". Denn man muss sich auch klarmachen, dass FIR-Technik nur in einem digitalen Signalweg arbeiten kann. Der analoge Input in den Monitor wird also erst A/D gewandelt, durch die FIR-Filter geschickt und dann wieder D/A gewandelt. Es liegt auf der Hand, dass FIR-Technik nicht gleich FIR-Technik ist, sondern auch mit der Qualität des A/D-D/A-Wandlungsprozesses zu tun hat. Bei den größeren FIR-Monitoren/Lautsprechern (Backes und Müller / KS-Digital z.B.) sind ziemlich gute Wandler verbaut. Sie bieten außerdem - konstruktionsbedingt naheliegenderweise - dem Anwender einen direkten digitalen Input an, sodass man sich a) einen externen DAC sparen kann und b) das Problem der doppelten Wandlung entfällt.

Für Anwender der Acourate-Software (so wie ich) kommen entweder Monitore ohne FIR in Frage (da dies Acourate bereits mit der Berechnung von eigenen auf Raum und Wiedergabekette abgestimmten FIR-Filtern tut) oder solche mit FIR, bei denen man aber direkt das digitale Signal einschleifen kann und damit die doppelte Wandlung umgehen kann.

Grüße
Fujak
bapp
Hat sich gelöscht
#6911 erstellt: 15. Jan 2011, 08:37
Die FIR-Filter sind ein schönes neues Spielzeug, dessen Bedeutung stark überschätzt wird - das klingt ja teilweise fast so, als wäre es vor deren Einführung nicht möglich gewesen, eine erträgliche Raumanpassung per PEQ vorzunehmen.
Bei den K+H O500C kann man doch zwischen FIR und IIR umschalten. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Unterschied bei einem Test nicht so recht hörbar gewesen sein soll...

Gruß, bapp
taubeOhren
Inventar
#6912 erstellt: 15. Jan 2011, 09:31
Hallo Holger,


Richtig, Ansichtssache. Auf 15,5 m² sollten sie reichen


Mein Hörzimmerchen kommt quasi einem Hamsterkäfig nahe ...

Nur um es klar zustellen, ich wollte damit gar nix gegen eine O300 sagen, nur ob es das günstige Komplettpaket ist, kann man so einfach nicht stehen lassen ...
aktivposten
Stammgast
#6913 erstellt: 15. Jan 2011, 11:38

taubeOhren schrieb:
Nur um es klar zustellen, ich wollte damit gar nix gegen eine O300 sagen, nur ob es das günstige Komplettpaket ist, kann man so einfach nicht stehen lassen ...


Hatte ich auch nicht so empfunden, kein Problem.
Wenn der Pegel reicht ist es ein Komplettpaket. Es gibt auch Hörer die benötigen für eine O410 noch ein, zwei Subs.

Gruß
Holger
terr1ne
Stammgast
#6914 erstellt: 15. Jan 2011, 11:49
[quote="aktivposten"]
[...] Es gibt auch Hörer die benötigen für eine O410 noch ein, zwei Subs.
[/quote]

Wer "Druck" haben möchte und nicht nur einen feinen, tiefen, hoch aufgelösten Bass, der brauch nun einmal Membranfläche
Ich würde pro Seite auch noch zwei Subs stellen wollen, damit ich den entsprechenden Punch bekomme.


[Beitrag von terr1ne am 15. Jan 2011, 11:50 bearbeitet]
Nimron
Stammgast
#6915 erstellt: 15. Jan 2011, 11:55
Getreu dem Motto: MEHR GEHT IMMER

Dafür sollte man sich nicht schämen müssen

Für die Gleichberechtigung des Tieftonbereiches

Manuel
gambale
Hat sich gelöscht
#6916 erstellt: 15. Jan 2011, 12:38

terr1ne schrieb:


Wer "Druck" haben möchte und nicht nur einen feinen, tiefen, hoch aufgelösten Bass, der brauch nun einmal Membranfläche
Ich würde pro Seite auch noch zwei Subs stellen wollen, damit ich den entsprechenden Punch bekomme.


Punch wofür??? Filmmusik? mal ganz ehrlich, zumindest für Musik in mittleren Räumen hat die O 410 keine Subs nötig..so gar nicht...
da ist Punch im Überfluss vorhanden, es sei denn, man will da etwas völlig unnatürlich überzogenes...

Für Filmmusik und elektronische Musik in größeren Räumen mag das ein Thema sein....


[Beitrag von gambale am 15. Jan 2011, 12:43 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#6917 erstellt: 15. Jan 2011, 12:45

aktivposten schrieb:

taubeOhren schrieb:

bei K&H gibt es das wirklich günstige Komplettpacket o300.


Ansichtssache, Subwoofer sollte man schon einplanen, wenn man nicht gerade im Hamsterkäfig hört ...

taubeOhren


Richtig, Ansichtssache. Auf 15,5 m² sollten sie reichen :)


15,5 m²!
Das nenn ich mal eine genaue Angabe, Respekt
terr1ne
Stammgast
#6918 erstellt: 15. Jan 2011, 13:02

gambale schrieb:
[...]

Punch wofür??? Filmmusik? mal ganz ehrlich, zumindest für Musik in mittleren Räumen hat die O 410 keine Subs nötig..so gar nicht...
da ist Punch im Überfluss vorhanden, es sei denn, man will da etwas völlig unnatürlich überzogenes...

Für Filmmusik und elektronische Musik in größeren Räumen mag das ein Thema sein....


Für Live-Feeling und elektronische Musik. Auch Klassik kann durch ordendliche Tiefen stark profitieren (Rauminfomation).

Jeder hört Musik anders. Ich mag es, wenn es im Brustkorb drückt und da reicht ein einzelner 10" pro Seite nicht aus.
Wenn du ihn nicht "brauchst", musst du es natürlich nicht machen. Ich "brauch" es und würde es machen. Auch mit einer O410. Wo ist da das Problem?
gambale
Hat sich gelöscht
#6919 erstellt: 15. Jan 2011, 15:35
für Life Feeling gehe ich ins Konzert, da ist eh jede Heimanlage ne Krücke..
Elektronische Musik steht für mich, ich formulier es mal höflich, nicht so wirklich oben in der Pioritätenliste...

Hör dir mal ne 0 410 richtig an, das ist ja nicht irgendein Wald und Wiesen 10er, der da arbeitet, das kann man schon an der Endstufe erkennen, mit der er befeuert wird....

wenn so ein Teil ne Base Drum oder einen tiefen Kontra/E Bass lso aut und extrem sauber ins Wohnzimmer stellen kann, das Möbel und Scheiben zittern bzw. Teppich vibriert, reicht mir das völlig aus.Mehr brauche ich nicht, da bin ich echt bescheiden...

Für Musik in sehr großen Räumen bzw laute Filmmusik in großen Räumen lasse ich das Argument gelten. Ansonsten geht das für mich ins Leere, sorry

Das wird dann irgendwann Bass-Fetish, aber jedem das seine...


[Beitrag von gambale am 15. Jan 2011, 16:00 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#6920 erstellt: 15. Jan 2011, 16:15

gambale schrieb:
für Life Feeling gehe ich ins Konzert, da ist eh jede Heimanlage ne Krücke..


So wie ich im bekanntenkreis mitbekommen habe wurden zb. in Berlin schon Tests mit Toningenieuren durchgeführt die nicht eindeutig sagen konnten ob hinter dem akkustisch transparenten Vorhang Musiker oder die LS spielten. Dort kamen soweit ich weiß Elektrostaten zum Einsatz.

Die Musiker wurden vor Ort auf Band aufgenommen.

Ähnliche Tests gabs auch schon 1978 in Rheinland Pfalz, mit einem ähnlichen Ergebnis.
gambale
Hat sich gelöscht
#6921 erstellt: 15. Jan 2011, 16:23
jetzt geht einiges durcheinander...

Live Feeling meinte man hier in Bezug auf Pegel und da sind die handelsüblichen Elektrostaten nun die denkbar schlechteste Wahl...

außerdem haben Instrumente live eine ganz andere Abstrahlcharakteristik , die man so gar nicht auf Tonträger bannen kann...

lassen wir diesen Ausspruch meine Anlage klingt "wie live" einfach mal weg, er ist völliger Nonsens.

merkt jeder wenn er einem Clubkonzert beiwohnt oder in der Philharmonie war und dann zuhause ankommt...


[Beitrag von gambale am 15. Jan 2011, 16:24 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6922 erstellt: 15. Jan 2011, 16:24

gambale schrieb:
für Life Feeling gehe ich ins Konzert, da ist eh jede Heimanlage ne Krücke..
Elektronische Musik steht für mich, ich formulier es mal höflich, nicht so wirklich oben in der Pioritätenliste...

Hör dir mal ne 0 410 richtig an, das ist ja nicht irgendein Wald und Wiesen 10er, der da arbeitet, das kann man schon an der Endstufe erkennen, mit der er befeuert wird....

wenn so ein Teil ne Base Drum oder einen tiefen Kontra/E Bass lso aut und extrem sauber ins Wohnzimmer stellen kann, das Möbel und Scheiben zittern bzw. Teppich vibriert, reicht mir das völlig aus.Mehr brauche ich nicht, da bin ich echt bescheiden...

Für Musik in sehr großen Räumen bzw laute Filmmusik in großen Räumen lasse ich das Argument gelten. Ansonsten geht das für mich ins Leere, sorry

Das wird dann irgendwann Bass-Fetish, aber jedem das seine... :prost


Bass-Fetisch trifft es gut. Wenn ich AC/DC in Konzertlautstärke will, schalte ich die Subs dazu. Wobei du natürlich recht hast, außer in Extremsituationen braucht die O410 das nicht.
Aber ich habe deren Limiter auch schonmal zum glühen gebracht, endlos viel Bass kann auch dieser Lautsprecher nicht.
gambale
Hat sich gelöscht
#6923 erstellt: 15. Jan 2011, 16:33
klar kann ich den Limiter auch mit normaler Musik zum Glühen bringen, aber wo bin ich da in einer Mietswohnung??

da stehen schon mind. 5 Nachbarn vor meiner Haustür und treten diese ein, weil ich nichts mehr höre...

wenn ich ein Haus und 40 bis 50qm Abhörfläche hätte, dann schaffe ich mir für Extremorgien vielleicht Subs an oder nehme gleich die O 500 o.Ä. mit Subs.

um mal Klartext zu reden: ich höre Jazz, Fusion, Funk und ähnliches, teilweise auch sehr heftig aufgenommen.

Da sind Sachen dabei, wo ich auch ne 0 500 n den Rand ihrer Möglichkeiten bringe, (obgleich es sich noch um Musik handelt ;))

Wiedergabequalität besteht nicht nur aus Basspower.., das ist nur ein Krterium, nicht mehr und nicht weniger....


[Beitrag von gambale am 15. Jan 2011, 16:34 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#6924 erstellt: 15. Jan 2011, 16:41

gambale schrieb:

Live Feeling meinte man hier in Bezug auf Pegel und da sind die handelsüblichen Elektrostaten nun die denkbar schlechteste Wahl...


Ich bin mir sicher dass es keine handelsüblichen Elektrostaten waren die in diesem Test zum Einsatz kamen.

Vielleicht weiß Dieser Herr ja mehr

Edit : Es war wohl eine Konstruktion wie Sardec CH 2



lassen wir diesen Ausspruch meine Anlage klingt "wie live" einfach mal weg, er ist völliger Nonsens.


Also ein Saxophon dürfte über LS bestimmt livehaftig reproduzierbar sein.



merkt jeder wenn er einem Clubkonzert beiwohnt oder in der Philharmonie war und dann zuhause ankommt... :.


Ein ganzes orchester geht bestimmt nicht, Solisten oder ganz kleine Besetzungen sollten da eher das Ziel sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht möglich ist eine Akkustikgitarre die zwischen den LS live gespielt wird so über LS reproduzieren dass man den Eindruck erhält es handle sich tatsächlich um eine live gespielte Performance.

Wenn Toningenieure schon drauf reinfallen..


[Beitrag von Fidelity_Castro am 15. Jan 2011, 16:58 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6925 erstellt: 15. Jan 2011, 16:51

gambale schrieb:
klar kann ich den Limiter auch mit normaler Musik zum Glühen bringen, aber wo bin ich da in einer Mietswohnung??

da stehen schon mind. 5 Nachbarn vor meiner Haustür und treten diese ein, weil ich nichts mehr höre...

wenn ich ein Haus und 40 bis 50qm Abhörfläche hätte, dann schaffe ich mir für Extremorgien vielleicht Subs an oder nehme gleich die O 500 o.Ä. mit Subs.

um mal Klartext zu reden: ich höre Jazz, Fusion, Funk und ähnliches, teilweise auch sehr heftig aufgenommen.

Da sind Sachen dabei, wo ich auch ne 0 500 n den Rand ihrer Möglichkeiten bringe, (obgleich es sich noch um Musik handelt ;))

Wiedergabequalität besteht nicht nur aus Basspower.., das ist nur ein Krterium, nicht mehr und nicht weniger....


Keiner schreibt dir vor, wie du es machen sollst. Wollte dir nur klarmachen, dass es eben Leute gibt, denen der Bass einer 410 manchmal nicht ausreicht.
fugofish
Ist häufiger hier
#6926 erstellt: 15. Jan 2011, 17:40
Hallo Forum!

Hat jemand Erfahrung mit den PSI Audio A214-M?

Sind die ihr Geld wert?
Ich würde sie mit einem oder zwei Subs von PSI betreiben (A225-M).
Wäre das ausreichend für ein ca 40 qm grosses Wohnzimmer? Raumhöhe ca. 3,20 m aber akustisch nicht schlecht)
Oder macht es mehr Sinn in zwei, sagen wir, K+H O410 zu investieren?

Preislich wären da nur ca 600€ Unterschied (K+H etwa 7400.-/Psi System mit 2 Subs ca 8000.-). aber ich verspreche mir von den 2 Subs dann doch mehr Punch!
Aber ich bin auch für andere Vorschläge in dem Preisbereich offen! In erster Linie geht es mir um richtig viel Kraft und Dynamik.

Schöne Grüße FF

PS: ich habe mir schon so einiges im Preisbereich bis 4500.- angehört, war aber nie so ganz zufrieden, deshalb habe ich auch meine Preisobergrenze auf max. 9000 Euronen erhöht.
taubeOhren
Inventar
#6927 erstellt: 15. Jan 2011, 17:49
Frag doch mal bei Christoph Zingel an, der hat(te)? 2 O410 mit 2 O810 im Bundle inkl Ständer ....

Ach, und führt auch PSI

taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 15. Jan 2011, 17:49 bearbeitet]
fujak
Inventar
#6928 erstellt: 15. Jan 2011, 20:52

bapp schrieb:
Die FIR-Filter sind ein schönes neues Spielzeug, dessen Bedeutung stark überschätzt wird

Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, wenn jemand etwas postet, ohne eigene Erfahrungen oder Kenntnisse von der Materie zu haben. Tut mir leid, das mal so klar sagen zu müssen.


bapp schrieb:
- das klingt ja teilweise fast so, als wäre es vor deren Einführung nicht möglich gewesen, eine erträgliche Raumanpassung per PEQ vorzunehmen.

Was für jemanden eine erträgliche Anpassung ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Für mich sind sie nur bis zum Grundtonbereich erträglich. Danach sind IIR-Filter für mich tatsächlich unerträglich (jedenfalls im Vergleich zu FIR-Filtern).


bapp schrieb:
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Unterschied bei einem Test nicht so recht hörbar gewesen sein soll...

Faszinierend präzise Angaben...

Grüße
Fujak
gambale
Hat sich gelöscht
#6929 erstellt: 15. Jan 2011, 20:55

DasNarf schrieb:


Keiner schreibt dir vor, wie du es machen sollst. Wollte dir nur klarmachen, dass es eben Leute gibt, denen der Bass einer 410 manchmal nicht ausreicht. :)


hab ich schon verstanden..

ich habe mich nur gefragt, ob die Abhörbedingungen bei denen, denen so etwas nicht reicht, diesen Wunsch überhaupt rechtfertigen ..
bensch
Inventar
#6930 erstellt: 16. Jan 2011, 13:19
Hallo zusammen,

könnte jemand (evtl. taubeOhren) vielleicht ein paar Worte zur ADM-30 schreiben? Besonders im Bezug auf Räumlichkeit (Ortbarkeit, Phantommitte etc.) sowie zur allgemeinen Homogenität?

Besten Gruß und vielen Dank
Ben
Irae
Stammgast
#6931 erstellt: 16. Jan 2011, 14:09
Hm,

also Subs sind eigentlich fast immer ne sinnvoller Ergänzung, wobei halt die Frage ist ob es bei den persönlichen Präferenzen notwendig ist.

Sobald man die 110 dB SPL bei 100 Hz unterschreitet ist ein Subwoofer schon sehr sinnvoll (bezogen auf die O410). Hierbei spielt natürlich noch eine Rolle, dass der Hörraum dieses Limit positiv oder negativ beeinflussen kann.

Wobei ich hier 10 Zoll Subs a la K&H nicht für sinnvoll halte ( wobei es natürlich am besten aussieht).

Wenn man sich zu einem Paar 5 Zoll Nahfelder einen Sub stellt wundert sich niemand.
Ich sehe es bei den großen eigentlich genauso. Die O410 ist halt der Satellit und man kann Dynamikbereich bzw. das Anwendungsgebiet einfach durch einen Sub erweitern und fertig.

Früher wollte ich auch gleich noch einen ordentlich Sub zu jedem Setup haben, aber habe mich dann erstmal dafür entschieden, die Qualität zu maximieren.
Echt ein gutes Gefühl, wenn andere über Raummoden diskutieren und man selbst kann einfach Musik hören.



[Beitrag von Irae am 16. Jan 2011, 14:12 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#6932 erstellt: 16. Jan 2011, 14:29
sorry ist aus meiner Sicht einfach völlig praxisfern, was du da erzählst, bezogen auf die O 410.

Ich betreibe die Teile in einem 20 qm Zimmer, weiß wovon ich rede. 110DB unter 100 Hz...
ja das ist genau das , was ich brauche und mein Umfeld auch..

ich wiederhole mich noch mal, klingt für mich nach Bassfetisch...
wahrscheinlich auch darin begründet, das hier völlig verschiedene Musikgeschmäcker aufeineanderprallen...
Ich gönne dir deine 110 DB unter 100 Hz, ach was, 120 db, sogar 130 db...

die 0 410 wird in normalen bzw mittelgroßen Räumen für meine Musik keinen Sub Woofer brauchen und fertig. Außerdem besitzt das Teil einen Bass-PEQ, da dröhnt dann , wenn man das ein wenig kennengelernt hat, gar nichts mehr...
taubeOhren
Inventar
#6933 erstellt: 16. Jan 2011, 14:29

könnte jemand (evtl. taubeOhren) vielleicht ein paar Worte zur ADM-30 schreiben?


könnte ich, ja .... aber selber hören ist besser ...


... na gut, vom Innenleben identisch mit der B&M BM2, ist sie zwar nicht so "schick", aber für einen Studiomonitor auch nicht häßlich ...



Ich bin ja von einem großen 3-Weger-Passiv-LS (Sehring 703SE)
auf den kleinen 2-Weger Zwerg umgestiegen, was vor allem Raumgründe als Anlaß hatte (vorher 32m²), jetzt nur noch 15m².

Stärke der ADM30, akkurater, tiefer Bass, sie steht in puncto Räumlichkeit der Sehring in nichts nach, Tiefenstaffelung empfinde ich als sehr gut, Instrumente und Stimmen sind da wo sie hingehören, eine Adam Compact löst zwar im HT noch etwas besser auf, aber homogener klingt für mich die ADM30.

Das alles nützt Dir (bensch) zwar nix, weil neben den LS macht halt auch der Raum Musik ....

Deshalb alles nicht überbewerten, denn Geschmäcker sind unterschiedlich ...


taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 16. Jan 2011, 14:32 bearbeitet]
bensch
Inventar
#6934 erstellt: 16. Jan 2011, 14:46
Hallo taubeOhren,

vielen Dank für deinen Bericht.
Sieht sehr schön aus bei dir! Hat mir zwar auch vorher gut gefallen, aber in meinen Augen macht das aktuelle Setup fast noch mehr her...
Schon klar, dass man selber hören sollte - ist ja halt nur nicht immer ganz so einfach
Habe gestern mal wieder ein paar (passive) Koaxial-Lautsprecher getestet und war wie immer sehr von der räumlichen Darstellung begeistert. Da hatte es mich nur mal interessiert wie du die KS-Digital da einschätzt...

Also nochmals vielen dank und lieben Gruß
Ben
Irae
Stammgast
#6935 erstellt: 16. Jan 2011, 15:28
Gambale,

es geht hier nicht um "meine" Präferenzen. Warum verwechselt man so gerne den Überbringer der Information mit der Botschaft.
Guck dir auf der K&H Page ihr SPL Diagramm an. Unter 100 Hz bei 110dB SPL gibt es halt einen Abfall im Pegel.

Bitte keine Polemik a la 130 dB, die wären nur "notwendig" bei sehr niedrigen Frequenzen.

Ich habe doch gesagt, es kommt auf das Anwendungsgebiet an, natürlich wird es in vielen kleineren Räumen keinen Bedarf geben. Aber sobald man größere Pegel fahren "muss" ist eine Linearisierung des Frequenzganges vermutlich notwendig.

Man will ja nicht nur MT und HT hören mit ∆10dB zum TT.

Der PEQ hinten ist ganz süß wurde aber von mir durch einen XILICA XP-3060 ersetzt.
gambale
Hat sich gelöscht
#6936 erstellt: 16. Jan 2011, 15:58

Irae schrieb:
Gambale,


Guck dir auf der K&H Page ihr SPL Diagramm an. Unter 100 Hz bei 110dB SPL gibt es halt einen Abfall im Pegel.



Ich habe doch gesagt, es kommt auf das Anwendungsgebiet an, natürlich wird es in vielen kleineren Räumen keinen Bedarf geben. Aber sobald man größere Pegel fahren "muss" ist eine Linearisierung des Frequenzganges vermutlich notwendig.

Man will ja nicht nur MT und HT hören mit ∆10dB zum TT.



das weiß ich alles, aber man kann doch ne 0 410 nicht darstellen, als wenn das nen kompakter 2 Weger wäre, der unbedingt nen Sub braucht. Das ist ein erwachsener LS für kleine bis mittelgroße Räume, der auch im Bass richtig Dampf machen kann. Das man bei größeren Räumen und bei Filmmusik mit größeren Pegeln bez Subs was draufpacken muß, habe ich nicht bestritten und schon vorher geschrieben...
Daiyama
Inventar
#6937 erstellt: 17. Jan 2011, 12:41
@taubeohren,

wirklich schickes Gespann hast Du Dir da zugelegt.

Ich finde die ADM30 äußerst schick für einen Studi0monitor.

Die ADM30 ist auch immer so ein Kandidat für den ich mich interessieren würde, wenn ich auf Aktiv-LS umstelle.

Kann es sein, dass die gerade einen ziemlichen Preissprung gemacht hat? (Wenn es Dir nichts ausmacht kannst Du mir ja mal per PN den Preis nennen, den Du gezahlt hast).
Ich hatte die immer so im Bereich 1200 Eur/Stk in Erinnerung, momentan stehen Sie bei Thomann für 1500 Eur/Stk drin.

Was ist denn Deine Trennfrequenz zwischen Sub und den ADM 30?

Danke

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 17. Jan 2011, 17:34 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#6938 erstellt: 17. Jan 2011, 13:29
Hi,


da der DD10 ja erst seit Samstag hier ist, bin ich noch ein wenig am Testen, Spielen, Messen .... .
Momentan habe ich ganz gute Ergebnisse, in dem ich die ADM30 nur bis 48Hz spielen lasse, den DD10 von 60-20Hz ...

Aber das muss noch nicht das letzte Wort sein ...


Gruß
taubeOhren
Dr.Who
Inventar
#6939 erstellt: 17. Jan 2011, 14:07
Hallo,

gambale schrieb:


Das ist ein erwachsener LS für kleine bis mittelgroße Räume, der auch im Bass richtig Dampf machen kann.


Für Musik jedenfalls absolut ausreichend. Ich selber habe einen Lautsprecher der in etwa den Maßen einer 0410 entspricht. Die Treibergröße(Tieftöner) ist sogar identisch. Was die Mitten betrifft so beißen sich meine Huren an meinem Mittenlautsprecher die Zähne aus, keine Chance. Dafür hat mein Mittenlautsprecher obenherum einfach zu viel Volumen. Mit einer 0410 wird es sicherlich nicht anders sein. Das muss also schon eine sehr große Box sein, so man denn auch im Mittelton als Sieger den Platz verlassen möchte.

Will damit nur aussagen das derartige Boxen durchaus erwachsener spielen als so manch eine Standbox.


[Beitrag von Dr.Who am 17. Jan 2011, 14:07 bearbeitet]
terr1ne
Stammgast
#6940 erstellt: 18. Jan 2011, 10:14
@gambale

irgendwie läuft das hier aus dem Ruder.
Nirgends habe ich behauptet, dass eine O410 zu wenig Bass macht. Habe auch nie behauptet, dass du mehr Subwoofer haben MUSST. Habe auch nirgends gesagt, dass es nötig ist unbedingt mehr Bass haben zu müssen.
Ich habe NUR gesagt, dass es MIR zu wenig wäre und _ICH_, nicht du, mir auch bei einer O410 mehr Membranfläche ins Haus holen würde.
Das Argument, dass es durchaus Probleme mit Nachbarn geben kann, trifft vielleicht auf einige zu, ist bei mir aber keine Erwähnung wert und greift nur rudimentär als Argumentation.
Entsprechend ist bei MIR so etwas durchaus realisierbar und entspricht MEINEN hörgewohnheiten.

Live heisst auch nicht zwangsläufig laut. Bisher habe ich noch kein brüllent lautes Jazz-Konzert miterleben dürfen.
Ich mag den Druck im Bauch, wenn eine Bassaite angezupft wird oder die Bussdrum maltretiert wird... oder das vibrieren des Zwerchfells beim streichen eines Chellos.
Wer auch leise einen gewissen "druck" haben möchte, braucht einfach Membranfläche. Da kann man tricksen wie man will.

Ich höre Musik wie ich es möchte, in einem Setup wie ich es möchte und wenn ich bei einer O410 mehr Membranfläche haben möchte, musst du dich nicht angegriffen fühlen und/oder irgend etwas verteidigen...denn genau dieses Gefühl habe ich...das du deinen Lautsprecher verteidigen möchtest, übersiehst aber, dass ich ihn überhaupt nicht angegriffen habe Ich mag die O410 wirklich gerne und würde sie mir auch kaufen, wenn ich das nötige kleingeld hätte.

Jetzt hört bitte auf, auf etwas herumzureiten, für das es sich nicht lohnt zu "streiten", da es nichts gab, worauf man hätte einsteigen können.

Gruß,
Moritz
e.lurch
Inventar
#6941 erstellt: 18. Jan 2011, 10:59
Hi,

nachdem das geklärt ist eine frage an

@taubeOhren

Im Forum gabe ich mal gelesen, dass bei den Monitoren ADM-30 ein Grundrauschen vorhanden sein soll?????????

Kannst Du dazu was sagen
taubeOhren
Inventar
#6942 erstellt: 18. Jan 2011, 11:50

Im Forum gabe ich mal gelesen, dass bei den Monitoren ADM-30 ein Grundrauschen vorhanden sein soll?????????



Muss ich leider bestätigen, wenn ich direkt vor dem LS stehe, höre ich es, am Hörplatz ist es nicht mehr zu vernehmen.


taubeOhren
e.lurch
Inventar
#6943 erstellt: 18. Jan 2011, 12:41
Hi

Ah ja,danke für die Info.
Ich interpretiere es mal so , wenn gaaaaaanz leise Musik zu hören ist, ist auch das Grundrauschen der Monitore nicht mehr zu hören.
taubeOhren
Inventar
#6944 erstellt: 18. Jan 2011, 12:53
Am Hörplatz (2,10m) ist es auch ohne Musik nicht zu hören ...

taubeOhren (aber nicht deswegen ... )
michael@hifi
Stammgast
#6945 erstellt: 18. Jan 2011, 15:32
Apropos leise hören und Basswiedergabe:

Der Mensch nimmt die Lautstärke im Frequenzverlauf ja nicht linear wahr. Am sensibelsten sind wir im Bereich von ca. 3-4 kHz.

Wenn man sich z.B. auf dieser Grafik



die Hörschwelle-Kurve (= die ganz untere) anschaut, so hat sie im Bereich 3-4 kHz den Wert von ca. -5 dBA. Um die 50 Hz herum ist er schon bei ca. 40 dBA. Bei höheren Lautstärken verläuft die Kurve im unteren Frequenzbereich immer flacher. D.h., z.B. bei der 90er Kurve (90 dBA bei 1 kHz), wo wir im Bereich 3-4 kHz bei ca. 79 dBA sind, haben 50 Hz den Wert von 100 dBA.

An der Hörschwelle war die Differenz zwischen 3-4 kHz und 50 Hz noch 45 dB. Jetzt nur noch 21 dB.

D.h. eigentlich, wenn wir die Lautstärke unserer Boxen regeln, müsste gleichzeitig der Frequenzgang entsprechend den "Kurven gleicher Lautstärke" verbogen werden, damit die wahrgenommenen Frequenzverhältnisse bei jeder Lautstärke stimmen.

Wenn die Box das nicht automatisch macht, müssen wir bei der Lautstärke nah an der Hörschwelle die Bässe bei 50 Hz um 24 dB höher reindrehen als bei der 90er Kurve (90 dBA bei 1 kHz, 79 dBA bei 3-4 kHz). Was meint ihr dazu?... :-)


[Beitrag von michael@hifi am 18. Jan 2011, 16:45 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6946 erstellt: 18. Jan 2011, 15:33

michael@hifi schrieb:
Was meint ihr dazu?... :-)

Genau dafür wurde doch die Loudnessfunktion erfunden
michael@hifi
Stammgast
#6947 erstellt: 18. Jan 2011, 15:35

cptnkuno schrieb:
Genau dafür wurde doch die Loudnessfunktion erfunden

Verbiegt sie den Frequenzgang in Abhängigkeit der Lautstärke?...
Hüb'
Moderator
#6948 erstellt: 18. Jan 2011, 15:37

michael@hifi schrieb:

Verbiegt sie den Frequenzgang in Abhängigkeit der Lautstärke?...

Bei manchen Geräten schon ja, leider ist dies aber nicht grundsätzlich so.
o_OLLi
Inventar
#6949 erstellt: 18. Jan 2011, 15:45

michael@hifi schrieb:
Was meint ihr dazu?... :-)


Dann müsste aber auch bei jeder CD nen Zettel beiliegen, der angibt bei welcher Lautstärke die Platte abgemischt wurde
michael@hifi
Stammgast
#6950 erstellt: 18. Jan 2011, 15:47

o_OLLi schrieb:
Dann müsste aber auch bei jeder CD nen Zettel beiliegen, der angibt bei welcher Lautstärke die Platte abgemischt wurde ;)

Na hoffentlich beim Referenzwert von... Wie viel war das noch mal?... 83 dBA?...
cptnkuno
Inventar
#6951 erstellt: 18. Jan 2011, 15:48

michael@hifi schrieb:

cptnkuno schrieb:
Genau dafür wurde doch die Loudnessfunktion erfunden

Verbiegt sie den Frequenzgang in Abhängigkeit der Lautstärke?...

Mein alter Yamaha Preamp hatte eine mittels Poti regelbare Loudness. Je weiter nach links, desto tiefer wurde die Badewanne. Hat den Vorteil, du stellst ein, wie laut du hörst und drehst dir die Loudness nach Geschmack dazu.
michael@hifi
Stammgast
#6952 erstellt: 18. Jan 2011, 15:51
Cool! Mit welchen Filtern dort wohl gearbeitet wurde?...
cptnkuno
Inventar
#6953 erstellt: 18. Jan 2011, 15:53
Keine Ahnung, war an Bedienerfreundlichkeit meiner Meinung nach nicht zu schlagen.
michael@hifi
Stammgast
#6954 erstellt: 18. Jan 2011, 15:56
Ja, aber ob die Soundqualität nicht drunter gelitten hat?... Herkömmliche EQs werden im Signalweg der Lautsprecher ja nicht gern gesehen. Wegen Phasenverschiebungen und so.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6955 erstellt: 18. Jan 2011, 15:58
eine vernünftig gestaltete Loudnessfunktion macht durchaus Sinn. Leider gibts sowas nicht mehr
viele Grüße
Reinhard
michael@hifi
Stammgast
#6956 erstellt: 18. Jan 2011, 16:03
Eine Marktlücke?... Ein externer Prozessor mit Lautstärkeregelung und Loudnessfunktion - mit Fernbedienung - zum Zwischenschalten zwischen Zuspieler und Monitorboxen.
terr1ne
Stammgast
#6957 erstellt: 18. Jan 2011, 16:04
So etwas kann man auch mit einem Dynamischen Kompressor realisieren.
Die gibt es allerdings nicht "für zu Hause", sondern nur in Profesionellen Gerätschafften wie dem BSS FDS-366, BSS DPR-901II oder dem XTA DP548.
o_OLLi
Inventar
#6958 erstellt: 18. Jan 2011, 16:17

terr1ne schrieb:
So etwas kann man auch mit einem Dynamischen Kompressor realisieren.
Die gibt es allerdings nicht "für zu Hause", sondern nur in Profesionellen Gerätschafften wie dem BSS FDS-366, BSS DPR-901II oder dem XTA DP548.


Mein Behringer DCX kann das auch. Ausprobiert hab ich es bisher noch nicht. Über die Qualität kann ich also nichts sagen.
Ich höre eh immer in der gleichen Lautstärke Musik ^^
m00hk00h
Inventar
#6959 erstellt: 18. Jan 2011, 16:26

michael@hifi schrieb:
D.h. eigentlich, wenn wir die Lautstärke unserer Boxen regeln, müsste gleichzeitig der Frequenzgang entsprechend den "Kurven gleicher Lautstärke" verbogen werden, damit die wahrgenommenen Frequenzverhältnisse bei jeder Lautstärke stimmen.

Wenn die Box das nicht automatisch macht, müssen wir bei der Lautstärke nah an der Hörschwelle die Bässe bei 50 Hz um 28,5 dB höher reindrehen als bei der 90er Kurve (90 dBA bei 1 kHz, 79 dBA bei 3-4 kHz). Was meint ihr dazu?... :-)


Ich meine dazu, dass das ein Denkfehler ist.
Wenn du die Lautstärke eines Musikstücks langsam aufdrehst, ist nicht das erste, was dir auffällt, dass der Bass zunimmt, sondern du merkst, dass es homogen lauter wird. (Ist das nicht der Fall, stimmt etwas bei deiner Technik nicht).
Warum ist auch schnell erklärt: du hast dich an diese Begebenheit gewöhnt, durch dein alltägliches Hören. Das ist Teil deiner Hörreferenz, ebenso wie deine persönlichen HRTF, die du ja auch nicht korrigierst, weil sie nicht "gehörrichtig" sind.

Für mich geht das sogar so weit, dass Loudness bei mir ein Gefühl von Unbehagen hervorruft, weil der gewohnte Klang nicht mehr mit der absoluten Lautstärke korreliert.
Hinweis dazu: ich bin ziemlicher Leisehörer.

Ich bin daher auch nicht traurig, dass diese Funktion praktisch am Aussterben ist.

m00h
terr1ne
Stammgast
#6960 erstellt: 18. Jan 2011, 16:29
Ja, stimmt. Der DCX kann das auch, den hatte ich gerade nicht auf dem Schirm und ist in jedem Falle die günstigste Möglichkeit an einen DynEQ zu gelangen.
Ob die dafür verwendeten Filter es genauso gut machen wie bei seinen (deutlich) teureren Kollegen, kann ich allerdings nicht sagen. Mit dem DCX habe ich bisher noch nicht arbeiten dürfen. Funktionieren sollte es jedenfalls
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