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Es lebe der Studio-Monitor!

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referenz21
Inventar
#5409 erstellt: 30. Apr 2010, 22:05

battlemaster schrieb:
ich hab mal ne kurze frage.

ich hab ca. 1k Euro zur Verfügung, und möchte mir gerne LS holen. Mir wurde zu aktiven Studiomonitoren geraten, und zwar unter anderem zu den JBL LSR 4326Pak.

Da ich in einem akustisch doch ungünstigem Raum wohne, und in nächster Zukunft häufiger umziehen werde, ist das ganze doch ne nette Geschichte, oder?

ich werde sie vorm Kaufen eh nochmal Probe hören, nur man kann ja mal fragen :)


prima Lautsprecher !

da kriegste fürs Geld noch Qualität !

ich betreibe u.a. die JBL 4430 "Arschbacken"

Gruss referenz21
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#5410 erstellt: 30. Apr 2010, 23:06

aktivposten schrieb:
Hi,

70 €/Stück, Bilder gibt es hier: Link

Probehören ist kein Problem, so weit ist es ja nicht

Gruß
Holger


Hallo Holger,

Lünen ist in der Tat nur ein Katzensprung. Ich melde mich mal
bezüglich eins Termins für ein Probehören.

Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an? Ich müsste sie auch sehr weit auseinander stellen ( ca. 5 Meter).

Gibt es zu der 300er noch eine ähnlich gute Alternative,
oder ist sie ein "Preis/Leistungswunder" ?

Reichen die 300er für einen ca. 35qm Raum?

Muss mal eine Raumskizze erstellen...

Gruß Andy
michael@hifi
Stammgast
#5411 erstellt: 30. Apr 2010, 23:31

gto schrieb:

Hallo Gerd!

Schöne Einrichtung! :-)

Ich hätte eine Frage zum Regal rechts vorne auf dem Bild: Sieht so aus als würde da statt Türen / Glastüren irgendeine andere Staubschutz-Einrichtung verwendet. Was ist das?... ;-)

Ich überlege nämlich als Lautsprecher-Ständer Regale zu verwenden (die ich voll mit Zeitschriften / Akten fülle) und stehe vor der Entscheidung kaufen oder selber bauen, mit oder ohne Türen usw... ;-)

Bin kein Tischler oder so. Habe aber eine Bohrmaschine und ein paar Schraubendreher... ;-)

Gruß,
Michael
gto
Stammgast
#5412 erstellt: 30. Apr 2010, 23:57

Andy24NRW schrieb:
[
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an? Ich müsste sie auch sehr weit auseinander stellen ( ca. 5 Meter).



Nahfeldlautsprecher heißen nicht umsonst so.

Bei dem Abstand müsstest du schon RAR ähnliche Raumbedingungen haben um die Qualitäten der O300 zu nutzen.
Unter normalen Verhältnissen dominieren da die Raumeinflüsse.

Ob dir das Ergebnis trotz suboptimaler Bedingungen gefällt kann keiner vorhersehen, aber 5m Abstand, ich glaub das wird nix.

Grüsse Gerd
gto
Stammgast
#5413 erstellt: 01. Mai 2010, 00:00

michael@hifi schrieb:


Ich hätte eine Frage zum Regal rechts vorne auf dem Bild: Sieht so aus als würde da statt Türen / Glastüren irgendeine andere Staubschutz-Einrichtung verwendet. Was ist das?... ;-)



Da gibt es weder ein Regal noch Glas noch Türen, rechts vorne ist eine DIY Wärmequelle, man kann auch Heizkörper dazu sagen.

Grüsse Gerd
michael@hifi
Stammgast
#5414 erstellt: 01. Mai 2010, 00:15

gto schrieb:
Da gibt es weder ein Regal noch Glas noch Türen, rechts vorne ist eine DIY Wärmequelle, man kann auch Heizkörper dazu sagen. :D

Ach so... :-) Ich habe gesehen, was ich sehen wollte... ;-) Thx for the Answer! :-)
battlemaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5415 erstellt: 01. Mai 2010, 08:34

referenz21 schrieb:

battlemaster schrieb:
ich hab mal ne kurze frage.

ich hab ca. 1k Euro zur Verfügung, und möchte mir gerne LS holen. Mir wurde zu aktiven Studiomonitoren geraten, und zwar unter anderem zu den JBL LSR 4326Pak.

Da ich in einem akustisch doch ungünstigem Raum wohne, und in nächster Zukunft häufiger umziehen werde, ist das ganze doch ne nette Geschichte, oder?

ich werde sie vorm Kaufen eh nochmal Probe hören, nur man kann ja mal fragen :)


prima Lautsprecher !

da kriegste fürs Geld noch Qualität !

ich betreibe u.a. die JBL 4430 "Arschbacken"

Gruss referenz21


das denk ich auch... ich werde sie mir einfach mal anhören, und dann weiter entscheiden.

dankeschön
aktivposten
Stammgast
#5416 erstellt: 01. Mai 2010, 08:43
Hallo Andy,


Andy24NRW schrieb:
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an?


ich schließe mich da Gerd an. Ab 2 Meter wird es schlechter, 2,5 Meter wäre für mich schon ein großer Kompromiss.
Aber das ist nur mein Empfinden, hören musst du selber.

Gruß
Holger
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#5417 erstellt: 01. Mai 2010, 09:11

aktivposten schrieb:
Hallo Andy,


Andy24NRW schrieb:
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an?


ich schließe mich da Gerd an. Ab 2 Meter wird es schlechter, 2,5 Meter wäre für mich schon ein großer Kompromiss.
Aber das ist nur mein Empfinden, hören musst du selber.

Gruß
Holger


Hören möchte ich sie auf jeden Fall.
Vielleicht brauche ich ja auch die größeren O 410 für mein
Wohnzimmer. Die rücken aber finanziell in (weite) Ferne.

Aber ich meine, es ist ja auch immer Geschmackssache.
Bisland habe ich alle Lautsprecher die ich hatte nach viel hin- und herrücken immer wieder möglichst weit (immer etwas weiter als die Sitzplatzentfernung) auseinander gestellt.

Meiner Meinung nach verteilt sich der Klang dann (in meinen bisherigen Hörräumen/Wohnzimmern) immer schön im ganzen Raum und mir gefällt einfach das "breite Klangbild".

Ausserdem müssen sich die Lautsprecher bei mir leider immer dem Wohnraum unterordnen (da bei mir das Wohnzimmer neben Musikhören noch viele weitere Funktionen erfüllen muss.
Vor allem meine bessere Hälfte legt doch immer wieder gerne ein Veto ein. ).

Ach... ich denke ich muss es einfach austesten.
gto
Stammgast
#5418 erstellt: 01. Mai 2010, 09:29

Andy24NRW schrieb:

Meiner Meinung nach verteilt sich der Klang dann (in meinen bisherigen Hörräumen/Wohnzimmern) immer schön im ganzen Raum und mir gefällt einfach das "breite Klangbild".



Dafür bist du bei den K&Hs aber bei dem dafür falschen Konzept gelandet.
Für Raumbeschallung gibt es sicher geeignetere Kandidaten.

Grüsse Gerd
Nimron
Stammgast
#5419 erstellt: 01. Mai 2010, 09:58
Hallo Andy24NRW

Bei Deinen Vorlieben würde ich auch eher nach "Hifi" Lautsprechern suchen und Studio Monitore außen vor lassen.

Alternativ kann Holger Dich aber auch von den Vorzügen der geringeren Abhörentfernung überzeugen und Ihr finde vielleicht doch eine Aufstellungsmäglichkeit, ums sie adäquat zu betreiben?

Besuche ihn und finde heraus, ob Studiomonitore grundsätzlich was für Dich sind.

Gruß

Manuel
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5420 erstellt: 01. Mai 2010, 10:07

dml schrieb:
@Hörzone:

Hat Deine Nachfrage bei Event bezüglich der neue Revision der Event Opal etwas ergeben?

Neben der Lösung des Rauschproblems (angeblich sind sie jetzt praktisch totenstill) soll es auch am Limiter Änderungen gegeben haben, mit dem Ergebnis, dass die Opal jetzt noch lauter können und noch besser für den Einsatz im Midfield geeignet sind. Damit stehen die Opal jetzt wieder ganz oben auf meiner Liste.

In erster Linie interessiert mich, wie die neue Revision eindeutig zu identifizieren ist, so dass ich mir auch unbesehen ein Paar bestellen kann. Am hilfreichten wäre in diesem Zusammenhang eine Klassifikation der Seriennummernbereiche nach Revision.

Auf gut Glück zu bestellen, ist mir trotz Rückgaberecht zu heikel, da ich sie wohl in Ermangelung von Händlern und vernünftiger Preise in der Schweiz in Deutschland werde bestellen müssen. Und den Papierkrieg mit dem Zoll zwecks Steuerrückforderung für den Fall, dass ich eine alte Revision erwische und ein Austausch/Rückgabe erforderlich wird, will ich mir nicht antun.



oh.. ich habs vergessen.. zuviel Arbeit. Auf der Musikmesse hab ich auch nicht dran gedacht zu fragen

ich schau mal ob ich Infos bekomme
stravinsky
Inventar
#5421 erstellt: 01. Mai 2010, 13:57
Was mich interessieren tät': Gibt es im Bereich passiver Kompaktlautsprecher überhaupt noch 3-Wege-Systeme? Wenn die kleine O300 damit so super spielt, müsste das passiv doch auch gut gehen. Aber ich seh' immer nur 2-Weger.
Ich komme da drauf, weil ich letzthin an meine Grundig-Anlage gedacht habe und da waren 3-Wege-Kompakte dabei (1981 zur Konfirmation).
Zweck0r
Moderator
#5422 erstellt: 01. Mai 2010, 14:39
Mir fällt jetzt spontan nur der Nuvero-Center ein. Ansonsten sind passive Dreiweger heutzutage meist Standboxen.

Grüße,

Zweck
Gelscht
Gelöscht
#5423 erstellt: 01. Mai 2010, 15:18

Andy24NRW schrieb:
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an? Ich müsste sie auch sehr weit auseinander stellen ( ca. 5 Meter).


Ok, dann gebe ich mal die abweichende Antwort: Ja (, aber…).

Natürlich sind die O300 fürs Nahfeld optimal. Die sehr gut fokussierte Abbildung, die die O300 im Nahfeld liefern kann, bekommst Du in diesem Abstand nicht mehr. Die O300 wird aber nicht automatisch schlecht klingen, wenn Du weiter weg gehst. Das Abstrahlverhalten ist ja trotzdem (vor allem im Vergleich zu "Hifi"-Lautsprechern) recht gleichmäßig. Das größte Problem bei diesen Abständen (vor allem, wenn der Raum bedämpft ist) dürfte die erzielbare Lautstärke sein.

Gruß

Thomas
referenz21
Inventar
#5424 erstellt: 01. Mai 2010, 15:38

stravinsky schrieb:
Was mich interessieren tät': Gibt es im Bereich passiver Kompaktlautsprecher überhaupt noch 3-Wege-Systeme? Wenn die kleine O300 damit so super spielt, müsste das passiv doch auch gut gehen. Aber ich seh' immer nur 2-Weger.
Ich komme da drauf, weil ich letzthin an meine Grundig-Anlage gedacht habe und da waren 3-Wege-Kompakte dabei (1981 zur Konfirmation).


3 Wege Kompaktlausprecher gibts nur noch recht selten(Cabasse dürfet noch einige im Programm haben).
ich besitze noch einige 3 Wegeriche,einige Sony und Infinity aus 1978.
Ok,manche sind an der Grenze der Gattung Kompakt,30,40 bzw. 50 Liter sind ne Hausnummer.
So ne SONY SSG 3 spielt auch im Nahfeld sehr ausgeglichen,wurde seinerzeits wegen ihrer Neutralität und Abstrahlverhalten sehr gelobt.
was der Sony im Vergleich zu einer K&H fehlt ist mir nicht ganz schlüssig,die Frage beschäftigt mich schon einige Zeit.

Gruss referenz21
WolArn
Hat sich gelöscht
#5425 erstellt: 01. Mai 2010, 17:06
3Wege-Kompakt? Wie wär's mit diesem, oder diesem Harbeth?
stravinsky
Inventar
#5426 erstellt: 01. Mai 2010, 17:36

WolArn schrieb:
3Wege-Kompakt? Wie wär's mit diesem, oder diesem Harbeth? ;)



Danke für die Links. Ich sollte wohl _meinen_ Begriff eines "Kompaktlautsprechers" definieren: Höhe max. etwa 40 cm, Breite max. etwa 30 cm.
Zweck0r
Moderator
#5427 erstellt: 01. Mai 2010, 18:26
Ich denke, dieses Format ist für Dreiweger einfach ungünstig. Bei der O300 gibt es einige Besonderheiten:

1. sie leistet sich den fertigungstechnischen Luxus eines spiegelbildlichen Aufbaus.
2. sie ist für liegenden Betrieb gedacht, Mittel- und Hochtöner liegen also übereinander.
3. das durch den Mitteltöner verlorene Volumen wird durch die Entzerrung wieder ausgeglichen.

Ich habe einige alte Grundig-Dreiweger, die zwar sehr gut klingen, aber überhaupt keine Phantomschallquellenabbildung zustande bringen. Für die Heco 4302 gilt das gleiche, und ich mutmaße, dass das zum Teil zumindest an den nebeneinander liegenden, hoch getrennten Chassis und der nicht spiegelbildlichen, sondern identischen Gehäuseausführung liegt.

Grüße,

Zweck
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#5428 erstellt: 01. Mai 2010, 19:10
Sorry für die schlechte Zeichnung, aber hier ist mein Wohnzimmer.

Ich habe einen Alternativen Stellplatztz gekennzeichnet (Alt.). Meint ihr so könnte man
besser mit den Monitoren hören?

Ich bin auf jeden Fall gespannt was mich erwartet...

http://s10.directupload.net/images/100501/fb958ay5.jpg

Ich sehe auch gerade, dass mein Wohnzimmer doch bei weitem keine 35qm² groß ist.


[Beitrag von Andy24NRW am 01. Mai 2010, 19:12 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#5429 erstellt: 01. Mai 2010, 20:02

Zweck0r schrieb:
Ich denke, dieses Format ist für Dreiweger einfach ungünstig. Bei der O300 gibt es einige Besonderheiten:

1. sie leistet sich den fertigungstechnischen Luxus eines spiegelbildlichen Aufbaus.
2. sie ist für liegenden Betrieb gedacht, Mittel- und Hochtöner liegen also übereinander.
3. das durch den Mitteltöner verlorene Volumen wird durch die Entzerrung wieder ausgeglichen.

Ich habe einige alte Grundig-Dreiweger, die zwar sehr gut klingen, aber überhaupt keine Phantomschallquellenabbildung zustande bringen. Für die Heco 4302 gilt das gleiche, und ich mutmaße, dass das zum Teil zumindest an den nebeneinander liegenden, hoch getrennten Chassis und der nicht spiegelbildlichen, sondern identischen Gehäuseausführung liegt.

Grüße,

Zweck


So sehe ich das auch. Aber so riesige "Kompakte" als 3-Weger habe ich ja schon: Klipsch Heresy. Und irgendwann folgt die kleine O300
rpnfan
Inventar
#5430 erstellt: 01. Mai 2010, 21:11

aktivposten schrieb:
Hallo Andy,


Andy24NRW schrieb:
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an?


ich schließe mich da Gerd an. Ab 2 Meter wird es schlechter, 2,5 Meter wäre für mich schon ein großer Kompromiss.
Aber das ist nur mein Empfinden, hören musst du selber.


ich hatte in der Hörzone die O300 bei irgendwas zwischen geschätzt 2m bis 2,5m gehört und konnte mich gar nicht mit dem LS anfreunden und denke dass ein Teil daran lag, dass der "gefühlte" Druck bei der Entfernung (trotz stellenweise brachialer Pegel) nicht für mich rüberkam und denke, dass die unter >= 2m deutlich besser funktionieren werden...
charles_b
Stammgast
#5431 erstellt: 01. Mai 2010, 21:17
Wenn es um Studio-Monitore geht empfehle ich, sich auf jeden Fall auch einmal die Boxen der Firma ADAM anzuhören.

Die haben den speziellen Air-Motion-Transformer, der in allen Größenklassen sehr sauber aufspielt.

Versteht sich von selbst, dass die meisten ADAM-Boxen vollaktiv sind bzw. als solche zu haben sind.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5432 erstellt: 01. Mai 2010, 21:27

rpnfan schrieb:

aktivposten schrieb:
Hallo Andy,


Andy24NRW schrieb:
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an?


ich schließe mich da Gerd an. Ab 2 Meter wird es schlechter, 2,5 Meter wäre für mich schon ein großer Kompromiss.
Aber das ist nur mein Empfinden, hören musst du selber.


ich hatte in der Hörzone die O300 bei irgendwas zwischen geschätzt 2m bis 2,5m gehört und konnte mich gar nicht mit dem LS anfreunden und denke dass ein Teil daran lag, dass der "gefühlte" Druck bei der Entfernung (trotz stellenweise brachialer Pegel) nicht für mich rüberkam und denke, dass die unter >= 2m deutlich besser funktionieren werden...



waren 2 Meter
näher ran mach ich nur wenn ich weiß das jemand auch wirklich so nah rangehen will. Das ist meist allerdings nur bei Studiokunden so.
viele Grüße
Reinhard
Zweck0r
Moderator
#5433 erstellt: 01. Mai 2010, 21:44
Unverständlich. Nahfeld rockt, besonders mit basstüchtigen aktiven Dreiwegern



Grüße,

Zweck
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5434 erstellt: 01. Mai 2010, 22:18

Zweck0r schrieb:
Unverständlich. Nahfeld rockt, besonders mit basstüchtigen aktiven Dreiwegern



ja, aber die meisten haben ein Problem mit der Nähe
2 Meter geht bei der O 300 aber sehr gut, denke es liegt eher daran, das sie einfach wirklich nicht gefällt.
referenz21
Inventar
#5435 erstellt: 01. Mai 2010, 22:27
jooh,ab und an mache ich das auch.

anscheinend begünstigt ein druckvoller Grundtonbereich die Wahrnehmung .

aber wen interessiert schon die Empfindsamkeit eines Hifi-Hobbyisten.

die Studiofritzen kaufen den teuren Kram,weil sie beszahlen ja nicht selbst,und so wird für manchereins die Sache zum Selbstläufer ohne praktische Erklärung.

also wer wagt einen Blindtest, Studio gegen Hifi ?

dann hätten die Kabelfhörer mal ne Pause zum entspannen !

Gruss referenz21
e.lurch
Inventar
#5436 erstellt: 02. Mai 2010, 07:32

Zweck0r schrieb:
Unverständlich. Nahfeld rockt, besonders mit basstüchtigen aktiven Dreiwegern



Grüße,

Zweck


A) Sag mal Zweck, kann sich bei diesem Abstand eigentlich ein "Raum" aufbauen?

und B) Ist es denn nicht auch so, dass bei Monitoren das gleichschenklige Dreieck gilt. Heißt doch:Wennn ich eine Basisbreite von 1,5m habe, sitze ich gefühlte 1m von den Monis.
Bei einem Hörabstand von 4 -5 Meter müssen die Monitore mindestens 5 Meter auseinander sein. M.E. mit Nahfeldmonitore absolut nicht zu empfehlen.


[Beitrag von e.lurch am 02. Mai 2010, 07:33 bearbeitet]
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#5437 erstellt: 02. Mai 2010, 09:46

paschulke2 schrieb:

Andy24NRW schrieb:
Hören sich die 300er denn auch bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern noch gut an? Ich müsste sie auch sehr weit auseinander stellen ( ca. 5 Meter).


Ok, dann gebe ich mal die abweichende Antwort: Ja (, aber…).

Natürlich sind die O300 fürs Nahfeld optimal. Die sehr gut fokussierte Abbildung, die die O300 im Nahfeld liefern kann, bekommst Du in diesem Abstand nicht mehr. Die O300 wird aber nicht automatisch schlecht klingen, wenn Du weiter weg gehst. Das Abstrahlverhalten ist ja trotzdem (vor allem im Vergleich zu "Hifi"-Lautsprechern) recht gleichmäßig. Das größte Problem bei diesen Abständen (vor allem, wenn der Raum bedämpft ist) dürfte die erzielbare Lautstärke sein.

Gruß

Thomas


Maximale Lautstärke ist mir nicht wichtig. Ich denke für einen Mietwohnung reicht es locker.

Mal schauen, wenn die mich beim Probehören überzeugen, muss ich eh erstmal die XQ 40 verkaufen (und noch etwas sparen...).

Werde mir für meinen Computer auch mal aktive Monitore zulegen, bin mit der Teufel 2.1 Kombi nicht richtig zufrieden.

Gruß Andy
Zweck0r
Moderator
#5438 erstellt: 02. Mai 2010, 21:10

e.lurch schrieb:
kann sich bei diesem Abstand eigentlich ein "Raum" aufbauen?


Für mein Hörempfinden ja. Natürlich ist er kleiner, aber besser heraushörbar, weil sich die Hörraumakustik nicht so stark einmischt.

Die Philipse sind übrigens die große Ausnahme in Sachen Abbildung unter den mir bekannten alten Dreiwegern. Die Lokalisationsschärfe kann durchaus mit aktuellen LS wie Behringer Truth und Nubert Nuwave mithalten.

Grüße,

Zweck
referenz21
Inventar
#5439 erstellt: 02. Mai 2010, 22:15
irgendwie fehlt mir immer der Faden wenns um den "Raum" oder die "Lokalisation" geht,ersteres ist anscheinend Voraussetzung für weitere akustische Wahrnehmungen.
ich stelle mir dann immer vor,wie so eine Aufnahme hinsichtlich Mikrophonierung und Abmischung abläuft?spielen die da tatsächlich zeitggleich und räumlich genau getrennt ?
oder mixt der Abmischer irgendwelche Tonspuren mit allerlei "KLebemittel" zusammen?
bei mir tut sich keine cm genaue Bühne auf,da kommt das meiste aus der Mitte und ab und an zischt es links oder rechts.

refrenz21
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#5440 erstellt: 02. Mai 2010, 22:32

referenz21 schrieb:
irgendwie fehlt mir immer der Faden wenns um den "Raum" oder die "Lokalisation" geht,ersteres ist anscheinend Voraussetzung für weitere akustische Wahrnehmungen.
ich stelle mir dann immer vor,wie so eine Aufnahme hinsichtlich Mikrophonierung und Abmischung abläuft?spielen die da tatsächlich zeitggleich und räumlich genau getrennt ?
oder mixt der Abmischer irgendwelche Tonspuren mit allerlei "KLebemittel" zusammen?
bei mir tut sich keine cm genaue Bühne auf,da kommt das meiste aus der Mitte und ab und an zischt es links oder rechts.

refrenz21


Mir geht es ähnlich, wobei ich aber sagen muss - den größten Unterschied machen in meinen Augen mitunter die Aufnahmen selbst aus.

Bei einigen Aufnahmen schwebt man mit (sehr) guten Lautsprechern echt auf einer anderen Wolke und bekommt wirklich einen räumlichen Eindruck.

Das ist aber leider bei den wenigsten Aufnahmen so (je nach dem was man für Musik hört).
charles_b
Stammgast
#5441 erstellt: 03. Mai 2010, 00:45
Also, meiner Meinung nach sollte das Augenmerk in allererster Linie einmal in Richtung Natürlichkeit der Wiedergabe gehen.

Viele Boxen klingen topfig, mittenlastig, mit unsauberem Bass oder zu schrillen Höhen. Diese Unarten ziehen sich durch fast alle Preisklassen. Nächste Woche ist High End hier in München und ich werde mal wieder meine Runde machen.

In vielen Hörräumen denkt man sitzen nur Taube...

DAS sind erst einmal die Punkte um die es geht. Erst wenn es richtig teuer wird, gelingt es manchen Systemen, eine Art Dreidimensionalität zu erzeugen und der LS verschwindet sozusagen.

Doch da sind wir nicht bei Nahfeldmonitoren sondern Systemen mit Kleinwagenpreisen.
Zweck0r
Moderator
#5442 erstellt: 03. Mai 2010, 01:58

referenz21 schrieb:
bei mir tut sich keine cm genaue Bühne auf,da kommt das meiste aus der Mitte und ab und an zischt es links oder rechts.


Auf den cm genau lokalisieren kann ich Instrumente nicht einmal live in einem klassischen Konzert. Zumindest nicht, ohne hinzugucken

Außermittig positionierte Instrumentengruppen findet man auch eher bei Klassikaufnahmen. Pop ist meist so abgemischt, dass eine Solo-Stimme aus der Mitte singt, dazu mehr oder weniger Hall, der aus dem ganzen 'Raum' kommt. Das wechselt sich ab mit 'Chor'-Parts, bei denen eine Stimme nur von links und eine nur von rechts kommt.

Ich habe eben mal in der Itunes-Vorschau die Single-Charts durchgeklickt. Der erste Song, der von dem o.g. Schema abweicht, ist 'Song for Sophie' von Aura Dione. Da gibt es zeitweise eine zweite Stimme mit Hall und Telefoneffekt, die etwas nach 'links unten' versetzt ist.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 03. Mai 2010, 02:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#5443 erstellt: 03. Mai 2010, 10:22

referenz21 schrieb:

ich stelle mir dann immer vor,wie so eine Aufnahme hinsichtlich Mikrophonierung und Abmischung abläuft?spielen die da tatsächlich zeitggleich und räumlich genau getrennt ?
oder mixt der Abmischer irgendwelche Tonspuren mit allerlei "KLebemittel" zusammen?

Der normale Weg ist der, daß jedes Instrument und jede Stimme einzeln für sich aufgenommen wird. Anschließend wird das ganze zusammengemischt. Dazu gibts keine Klebemittel, sondern das Stereopanorama macht man mittels Pan Poti. Dieses sagt pegelmäßig einfach, wo zwischen ganz links und ganz rechts das Schallereignis stattfindet. Die Tiefenstaffelung kann man mittels Hall erzeugen. Je mehr, desto weiter nach hinten rutscht das Schallereignis.

Unsere letzte CD haben wir etwas anders aufgenommen. Wir haben alle gemeinsam die Instrumentaltracks eingespielt. Anschließend wurden Stimmen und Soli nachträglich gedubt, der Mischvorgang erfolgte anschließend wie oben. Der Vorteil ist der , daß die Musiker miteinander spielen, und dadurch das Ergebnis mehr groovt und rhythmisch tighter ist.
Das ganze funktioniert nur, wenn du entweder für jeden Musiker einen eigenen Aufnahmeraum hast, oder die Instrumente selber nicht sehr laut sind, sonst hast du starkes übersprechen zwischen den einzelnen Spuren, und nachträgliches Ausbessern oder Verändern ist nicht mehr möglich.

Es gibt natürlich auch die Variante, eine ganze Band gleichzeitig komplett aufzunehmen. Der Nachteil hierbei ist, daß du nachträglich keine Möglichkeit hast was auszubessern, das heißt wenn einer einen Fehler macht, spielen alle alles noch einmal, bzw wenn ein Instrument nicht ganz so toll klingt, kannst du auch nichts daran ändern.


[Beitrag von cptnkuno am 03. Mai 2010, 10:23 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#5444 erstellt: 03. Mai 2010, 11:27
Tach,

referenz21 schrieb:
also wer wagt einen Blindtest, Studio gegen Hifi ?

ein blinder Präferenztest wäre mal wirklich interessant, das sorgt sicher für ein paar "böse" Überraschungen. Das wird aber auch aufwendiger als ein Kabeltest.


charles_b schrieb:


DAS sind erst einmal die Punkte um die es geht. Erst wenn es richtig teuer wird, gelingt es manchen Systemen, eine Art Dreidimensionalität zu erzeugen und der LS verschwindet sozusagen.

Doch da sind wir nicht bei Nahfeldmonitoren sondern Systemen mit Kleinwagenpreisen.

Ein klassisches backload Breitbandhorn schafft das ziemlich gut, ich kenne keinen Mehrweger der in dieser Disziplin mitkommt, als Treiber ein Fostex FE 167/207 oder billiger Lowther, nur mit der Ehrlichkeit hat mans dann nicht mehr so.
Das ist bei den meisten Aufnahmen halt ein Soundeffekt der vom Lautsprecher kommt.


cptnkuno schrieb:

Es gibt natürlich auch die Variante, eine ganze Band gleichzeitig komplett aufzunehmen. Der Nachteil hierbei ist, daß du nachträglich keine Möglichkeit hast was auszubessern, das heißt wenn einer einen Fehler macht, spielen alle alles noch einmal, bzw wenn ein Instrument nicht ganz so toll klingt, kannst du auch nichts daran ändern.

Da lässt man Gott halt 'en lieben Mann sein, Fehler geben einer Aufnahme Charakter.
cptnkuno
Inventar
#5445 erstellt: 03. Mai 2010, 11:53

Boettgenstone schrieb:


cptnkuno schrieb:

Es gibt natürlich auch die Variante, eine ganze Band gleichzeitig komplett aufzunehmen. Der Nachteil hierbei ist, daß du nachträglich keine Möglichkeit hast was auszubessern, das heißt wenn einer einen Fehler macht, spielen alle alles noch einmal, bzw wenn ein Instrument nicht ganz so toll klingt, kannst du auch nichts daran ändern.

Da lässt man Gott halt 'en lieben Mann sein, Fehler geben einer Aufnahme Charakter. :D

Das Problem ist, daß du das innerhalb der ersten 3 Takes hinkriegen mußt, sonst kannst du es vergessen. Normalerweise ist ab dem 4. Take die Luft draußen.
rpnfan
Inventar
#5446 erstellt: 03. Mai 2010, 22:27
[O300 Hörabstand]


Hörzone schrieb:

waren 2 Meter
näher ran mach ich nur wenn ich weiß das jemand auch wirklich so nah rangehen will. Das ist meist allerdings nur bei Studiokunden so.


Ich mach' beim "richtigen" Musikhören eh' oft die Augen zu, da wäre es mir fast egal wo die LS stehen.

Dir gefallen die O300 am besten in 2m oder warum stellst Du sie üblicherweise in dem Abstand auf?

Apropos "Gefallen". Ja, kann auch gut sein, dass die O300 nicht "mein" LS bei kürzeren Abständen wären -- halte ich sogar für relativ wahrscheinlich - da hast Du Recht, aber ich vermute auch stark, dass ich die trotzdem schon deutlich "besser" für mich empfinden würde...?

Viele Grüße
Peter


[Beitrag von rpnfan am 03. Mai 2010, 22:31 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5447 erstellt: 03. Mai 2010, 22:42

rpnfan schrieb:
[O300 Hörabstand]


Hörzone schrieb:

waren 2 Meter
näher ran mach ich nur wenn ich weiß das jemand auch wirklich so nah rangehen will. Das ist meist allerdings nur bei Studiokunden so.


Ich mach' beim "richtigen" Musikhören eh' oft die Augen zu, da wäre es mir fast egal wo die LS stehen.

Dir gefallen die O300 am besten in 2m oder warum stellst Du sie üblicherweise in dem Abstand auf?

Apropos "Gefallen". Ja, kann auch gut sein, dass die O300 nicht "mein" LS bei kürzeren Abständen wären -- halte ich sogar für relativ wahrscheinlich - da hast Du Recht, aber ich vermute auch stark, dass ich die trotzdem schon deutlich "besser" für mich empfinden würde...?

Viele Grüße
Peter


Die zwei Meter sind nicht zu nah, aber auch nicht zu weit.. und dazu kommt, das ich einen kleineren Teppich bei den Stühlen hab (wegen Schmutzfang, weils ja in den Hörraum direkt von der Strasse aus geht), und der hört bei 1,70 auf, so stehen die Ständer bei 2 Meter gut, bei 1,50 würde er etwas kippelig stehen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5448 erstellt: 04. Mai 2010, 09:28
zur Opal:

die Opal hat sich nicht verändert, es ist nach wie vor die gleiche Revision

viele Grüße
Reinhard
terr1ne
Stammgast
#5449 erstellt: 04. Mai 2010, 10:34
Gerade bei mir auf Arbeit zum testen aufgebaut:



Genelec 8250a

Klang bisher?

...*sabber*
dml
Ist häufiger hier
#5450 erstellt: 04. Mai 2010, 11:11

Hörzone schrieb:
zur Opal:

die Opal hat sich nicht verändert, es ist nach wie vor die gleiche Revision

viele Grüße
Reinhard


Danke für die Nachforschung.

In diesem Fall hat Event wohl diverse Designänderungen in den laufenden Produktionsprozess der ersten Revision einfliessen lassen. Das macht es natürlich ungleich schwerer sicherzustellen, dass man Exemplare neuen Produktionsdatums erhält.
dml
Ist häufiger hier
#5451 erstellt: 04. Mai 2010, 14:06
Hatte hier schon einmal jemand Gelegenheit, die Unity Audio The Rock gegen die Adam SX Serie probezuhören? Anders als Adam mit Bassreflex wird da ein JET Bändchenhochtöner in einem geschlossenen Design eingesetzt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5452 erstellt: 04. Mai 2010, 14:58

dml schrieb:
Hatte hier schon einmal jemand Gelegenheit, die Unity Audio The Rock gegen die Adam SX Serie probezuhören? Anders als Adam mit Bassreflex wird da ein JET Bändchenhochtöner in einem geschlossenen Design eingesetzt.



hab ich nur auf der musikmesse im Vorübergehen gehört. Ich bin kein Freund von Standbeschallung auf der Messe, da kann man keinerlei Eindrücke gewinnen. Eher sollte man die Lautsprecher dann erst gar nicht anmachen..
Nick11
Inventar
#5453 erstellt: 04. Mai 2010, 22:19

dml schrieb:
Hatte hier schon einmal jemand Gelegenheit, die Unity Audio The Rock gegen die Adam SX Serie probezuhören? Anders als Adam mit Bassreflex wird da ein JET Bändchenhochtöner in einem geschlossenen Design eingesetzt.

Der HT sieht haargenau wie der Elac-Jet aus, allerdings die alte Version (nicht dass er schlecht wäre, habe ich selbst im Einsatz!). Es gab auch mal eine "Raubkopie" von Gradient, dem hatte Elac aber sehr schnell Einhalt geboten.

Interessant aber auch, dass der TMT wie diejenigen aus Elac's Einsteiger-Serie (Serie 100) aussieht, sogar das Foto vom Klebevorgang kommt mir bekannt vor. Elac setzt aber in der 200'er Serie und erst recht in den neueren Boxen (Stichwort Kristallmembranen) andere Chassis ein.

Also entweder ist das hier fröhliche Restposten-Entsorgung, oder es sind dreiste Kopien...

http://www.unityaudio.co.uk/product.php?pid=396


[Beitrag von Nick11 am 04. Mai 2010, 22:21 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#5454 erstellt: 04. Mai 2010, 23:39
Nun habe ich gestern, die von mir hier schon mal erwähnten, NEO-Line bekommen, und höre die, weil ich ja auch Urlaub habe, den ganzen Tag probe.
Also dieser saubere, luftige und detailreiche Klang ist wirklich klasse. Und dann diese Präzision von oben bis runter in den Tiefbasskeller, habe ich so noch nie gehört.
Z.Z. lausche ich "Solo Piano" von sky.fm, einfach wunderschön. Und je mehr ich meine Anlage verbessere, jetzt zuletzt halt mit den neuen Speakers, um so natürlicher klingen diese Pianos, und das mit nur 64kb!

Aber Monitore mit einem Breitbänder oder Koaxialchassis bzw. Koinzidenz-Wandler finden in diesem Thread wohl kaum beachtung. 2 oder 3 Chassis muß hier der Monitor schon haben, obwohl ein Breitbänder ala Tannoy doch eigendlich der Klassiker ist, und immer noch sehr beliebt ist, aber die Spitzenmodelle auch sehr teuer sind.
Oder der Diva-Monitor von WLM, der ist auch ein edles und teures Teil, von dem ich nur träumen kann.

Aber dafür ist meiner schön schlank. ...und um so erstaunlicher, das dieses kleine Chassis in einem TQWT-Gehäuse einen richtig tiefen, sauberen, trockenen und präziesen, Teifbass produzieren kann. Der zwar schlank, aber dafür niemals aufdringlich wird, und somit für meinen etwas kleinen Hörraum bestens geeignet ist.

Aber wärend ich diese Zeilen schreibe, ist mir auch aufgefallen, daß ich ja einem Selbstbaumonitor habe, und sowas passt dann ja auch gar nicht in diesen Thread.
Den Koinzidenz-Wandler SCS4 von Thiel gibt es aber auch als Fertigmonitor bzw. Kompaktlautsprecher zu kaufen.


[Beitrag von WolArn am 04. Mai 2010, 23:42 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#5455 erstellt: 05. Mai 2010, 10:14
Morgen,

Oder der Diva-Monitor von WLM, der ist auch ein edles und teures Teil, von dem ich nur träumen kann.

das ist ja auch eine Soundmaschine und hat den Monitor nur im Namen.
WolArn
Hat sich gelöscht
#5456 erstellt: 05. Mai 2010, 10:52
Naja, sowas hatte ich mir aber auch schon fast gedacht.
Nick11
Inventar
#5457 erstellt: 06. Mai 2010, 11:01

WolArn schrieb:
Aber Monitore mit einem Breitbänder oder Koaxialchassis bzw. Koinzidenz-Wandler finden in diesem Thread wohl kaum beachtung. 2 oder 3 Chassis muß hier der Monitor schon haben, obwohl ein Breitbänder ala Tannoy doch eigendlich der Klassiker ist

Ich kenne die Thiels schon länger aus der Selbstbauszene, und Thiel baut ja auch kleine Boxen damit selbst. Kannst ruhig weiter von Deinem Neuerwerb berichten.

Die üblichen Verdächtigen bei Breitbändern sind aber ganz und gar nicht mein Geschmack, kann ich mir jedenfalls nicht als "Monitore" vorstellen. Klassiker hin oder her....
WolArn
Hat sich gelöscht
#5458 erstellt: 06. Mai 2010, 12:26
Also für mich sind diese sehr sauberen, luftige, präzisen und detailreichen Klänge Neuland, und bin den ganzen Tag nur noch wunderschöne Musik am genissen. :)...gut das ich jetzt Urlaub habe.

Z.Z. stehen die 1,50m vom Hörplatz entfernt, und werden aber später, wenn ich das Finish erledigt habe, und die alten und sehr schweren TML von ihrem Platz weggeschoben habe, noch mal ca. 1m nach hinten in Wandnähe aufgestellt (die neuen kann ich aber auch dahin tragen ;)).

Leider gibt es aber auch ein kleines Problem, und das habe ich in diesem Thread beschrieben. Vielleicht kennt Ihr dieses Problem mit Euren Monitoren ja auch ganz gut. *hm*
Irae
Stammgast
#5459 erstellt: 06. Mai 2010, 13:47
Für dieses Problem solltest du etwas an deiner Raumakustik arbeiten, anstatt mit Elektronik rumzuspielen.

Ähnliches Problem hatte ich auch und wurde durch Bedämpfung einer Glasfläche beseitigt.


[Beitrag von Irae am 06. Mai 2010, 13:50 bearbeitet]
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