Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
markus_h.
Inventar
#8213 erstellt: 11. Dez 2011, 16:57
Ich hab jetzt den Medion NAS Server am laufen, und kann mit der XBox360 der PS3 und dem 2067 darauf zugreifen, aber komfortabel und übersichtlich ist etwas anderes.

Wenn ich über den 2067 ein bestimmtes Lied anwählen möchte, such ich mir ja einen Wolf. Wie macht ihr das eigentlich?

Abgesehen davon, sind die Möglichkeiten über die Spielkonsolen zwar etwas flüssiger, aber die Suche nach bestimmten Musik-Titeln, Fotos oder Videos ist genauso schlecht gelöst. Gibts da nicht bessere Möglichkeiten, wie z.B. die selbe Ordnerstruktur wie auf dem PC wo die Daten ja ursprünglich waren bzw. noch sind?

Bringen die angesprochenen WD TV Live Player einen da weiter oder ist das dann "das selbe in grün" und weitere 80 Euro sinnlos verplempert??

Und noch etwas, ich hab das Yamaha app auf meinem Handy, der 2067 wird auch erkannt, aber ich kann ihn nicht ansteuern, es kommt immer eine Fehlermeldung...hat jemand ne Ahnung warum das bei mir nicht funktioniert?

Sorry, aber ich blick da halt immer noch nicht ganz durch, evtl. erbarmt sich hier ja jemand und hilft einem armen unfähigen user weiter.


[Beitrag von markus_h. am 11. Dez 2011, 17:00 bearbeitet]
Weisz
Stammgast
#8214 erstellt: 11. Dez 2011, 17:16
Ich habe immer noch vorher die Auswahl wie ich es angezeigt haben möchte und wähle dort die Sortierung "Nach Verzeichnis". So sehe ich alles wie am PC.
xlouk
Ist häufiger hier
#8215 erstellt: 11. Dez 2011, 17:27

Mickey_Mouse schrieb:

Ich würde das so sagen:
wie bei jedem anderen (auch digitalen) Filter auch, wird vom PEQ des Yamaha die Phase frequenzabhängig beeinflusst!
Das ist nicht gewollt, sondern leider nicht anders machbar!



Abgelehnt. Es geht sehr wohl zu filtern ohne die Phase zu verstellen (mit einem FIR statt IIR Filer) und das was ich an Phasenveränderung gemessen habe, sieht mir nicht danach aus, von einem klassischen IIR Filter zu stammen. Es bleibt weiter spannend ;).
Mickey_Mouse
Inventar
#8216 erstellt: 11. Dez 2011, 17:46
du vergisst, dass es sich hier um frei konfigurierbare Filter handelt (Frequenz, Güte und "Stärke"), die mit einem begrenzten technischen Aufwand berechnet werden müssen. Da gelten die schönen Theorien aus der idealen Mathematik-Welt leider nicht so ganz...
HiLogic
Inventar
#8217 erstellt: 11. Dez 2011, 17:48
@Mickey_Mouse: Ja und?

@Xlouk: Ich würde mich stark wundern, wenn Yamaha keine FIR Filter verwendet... Die sind in der digitalen Audio-Bearbeitung eigentlich seit Jahren usus.


[Beitrag von HiLogic am 11. Dez 2011, 17:50 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#8218 erstellt: 11. Dez 2011, 17:54
Hallo, ihr "Freaks" ,

man, was macht ihr denn für Mess-Orgien mit High-Tec Apparaten? Ich hoffe doch sehr, dass das nicht wegen meines Beitrages bezüglich der "konfusen" Messergebnisse des YPAO ist, die ich 2 Seiten weiter vorne gepostet hatte.

Wollte nur mal von meinen "neuen" Messungen berichten. Zunächst habe ich das gemacht:

funfex schrieb:

Ich hatte solche Merkwürdigkeiten auch mal, u.a. wurden die Fronts zwar erkannt, aber sonst nichts gemacht.

Das hörte erst auf, nachdem ich 2-3x "DSP init" im Advanced Menü machte, incl. Ein/Ausschalten.

Nur noch trastischer, ich habe den kompletten AVR resetet. (Natürlich habe ich die Einstellungen zunächst per Receiver-Manager auf dem PC gesichert ;))

Mirko dran und dann 4 mal die gleiche 1-Platz-Messung durchgeführt, dabei natürlich nach jeder Messung die Ergebnisse angeschaut. Und siehe da, die Ergebnisse machen schon viel mehr Sinn, als die von vor einem Jahr.
Alle Einstellungen in etwa gleich, natürlich hier und da mal ein kleiner Unterschied, aber zumindest hat er mir nicht wieder LS erkannt, die garnicht angeschlossen sind, oder die Pegel links/rechts total unterschiedlich eingestellt. Auch bei der vierten Messung war ein kleiner LS immer noch ein kleiner LS .

Puh, jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen, mein 2067 scheint doch nicht defekt zu sein .
Aber warum wollte der das vor dem zurücksetzen nicht richtig machen? Was hatte der denn da für Probleme, die er nun anscheinend nicht mehr hat?

Also hier mein Fazit:
Kurve "linear" kopiert in manuell:
- alle "mittelhohen" Frequenzen (ca. 2-5kHz) wurden an allen LS um ca. 2dB abgesenkt
- Ausnahme: Sub und Center (der Center ist bei mir auch der schlechteste LS, da kommt noch mal was anderes ran)
- beim Center diese Frequenzen angehoben
- Sub bei 62Hz um 2,5dB abgesenkt, sonst linear
- Höreindruck: bescheiden!

Genau die Frequenzebereiche, die mir im Vergleich zum Stereo-Verstärker fehlen, nimmt der AVR noch zusätzlich herunter! Was macht das für einen Sinn?
Sind meine "Höreindrücke" durch 16 Jahre gleichen Stereo-Verstärker und gleiche LS so "versaut", dass ich hier so "falsch" höre?
An einem schlechten Gehör sollte es nicht liegen, habe erst letzte Woche einen ausgiebigen Hörtest gemacht, keine Veränderungen gegenüber vor 5 Jahren.
Oder ist der AVR sooo viel wärmer abgestimmt? Gefällt mir garnicht.

Kurve "Front" in manuell kopiert:
- Front natürlich linear, was sonst
- die Surround-LS wurden nun alle im besagten Frequenzbereich (2-5kHz) um ca. 1,5dB angehoben
- Center etwa so, wie bei "linear"
- Sub keine Veränderung gegenüber linear, warum auch
- Höreindruck: schon wesentlich besser.

Aber natürlich fehlen MIR immer noch die mittelhohen Frequenzen (gerade wenn ich Stereo höre), die wird er mir auch wahrscheinlich beim 100sten Einmessen nicht anheben . (ja, ich weiß, sollte ein Witz sein)

Vergleich zu meinen "Hand"-Einstellungen:
In der Kurve "Front" kommt das Messergebnis sehr nahe an meine Handeinstellung, die ich mir so über Monate erarbeitet habe.
-Sub: hier hat er erkannt, dass ein Dröhnen um die 62Hz vorliegt und die Frequenz leider sehr breitbandig herunter genommen. Ich hatte bei meinen Hand-Einstellungen auch die 62Hz, aber in einem wesentlich schmäleren Band und auch nur um 1,5dB. Das reichte völlig aus, um das Dröhnen zu eliminieren.
- Größe der LS: warum auch immer, er hat die großen Regal-LS in der Front als klein erkannt, dafür aber die Surround als groß, obwohl diese ein wesentlich kleineres Volumen haben. Es handelt sich dabei um die gleichen Typen wie bei den Surround-Back, die als klein erkannt wurden.
Naja, nicht so wild, habe die Front per Hand auf groß gestellt - fertig. Möchte nämlich nicht immer den Sub mitlaufen lassen müssen.
- Abstände: wie schon vor 14 Monaten einwandfrei, passte auf ca. 5-10cm genau.
- Pegel: diese mal keine großen Unterschiede zwischen rechts und links, was bei einer symetrischen Anordnung der LS um den Hörplatz wohl auch richtig sein sollte.

Was werde ich jetzt tun?
Ich habe meine alte Hand-Einstellung wieder aufgespielt, dort hatte ich "Pattern 2" für meinen Geschmack eingerichtet. Danach habe ich erneut eine automatische Messung auf "Pattern 1" machen lassen, diese auf "Front" gestellt und abgespeichert.
Pattern 1 dient zunächst zum Filmeschauen, Pattern 2 zum Musikhören.
Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder beim Musikhören auf Pattern 1 umschalten, mal sehen, ob sich meine Ohren daran gewöhnen!?!?

So, sorry für den langen Text. Musste ich aber loswerden
Passat
Inventar
#8219 erstellt: 11. Dez 2011, 18:14

markus_h. schrieb:
Ich hab jetzt den Medion NAS Server am laufen, und kann mit der XBox360 der PS3 und dem 2067 darauf zugreifen, aber komfortabel und übersichtlich ist etwas anderes.

Wenn ich über den 2067 ein bestimmtes Lied anwählen möchte, such ich mir ja einen Wolf. Wie macht ihr das eigentlich?

Abgesehen davon, sind die Möglichkeiten über die Spielkonsolen zwar etwas flüssiger, aber die Suche nach bestimmten Musik-Titeln, Fotos oder Videos ist genauso schlecht gelöst. Gibts da nicht bessere Möglichkeiten, wie z.B. die selbe Ordnerstruktur wie auf dem PC wo die Daten ja ursprünglich waren bzw. noch sind?


Das, was du da an Struktur siehst, kommt vom Medienserver des NAS.
Der Yamaha zeigt nur das an, was ihm der Medienserver zur Verfügung stellt.
Das macht auch jeder andere Medienplayer so, d.h. z.B. ein WD TV Live zeigt das genauso an wie der Yamaha.
Da ich die Standard-Ordnerstuktur meines NAS auch nicht so toll fand, habe ich das am NAS umkonfiguriert.

Grüsse
Roman
catchmezzo
Stammgast
#8220 erstellt: 11. Dez 2011, 18:40

Bananenkrümmer schrieb:
Hast eine PN.


ich suche nur den rx-a2010 oder auch 3010 je nach preislage.
das was du mir geschickt hast ist ein angebot für den 3067
Bananenkrümmer
Inventar
#8221 erstellt: 11. Dez 2011, 18:58
Nö, hatte 2 PNs geschickt

Wenn Du die 67er nicht mehr suchst, musst Du mal Deine Signatur ändern
zippelfallip
Ist häufiger hier
#8222 erstellt: 11. Dez 2011, 19:05
Hallo Ihr Lieben,

Hätte da mal eine Frage,
Ich habe den 2067 seit einigen Monaten, und da ich sowohl die FW vom Yammy upgedated als auch Lautsprecher technisch etwas umgebaut und erweitert habe wollte ich diese automatische Einmessung neu starten.

Lief alles Problemlos, jedoch wunden meine LS als "klein" von der Automatik erkannt. Ich habe aber die KEFiq90 vorne und iq 70 hinten, also eher nicht "kleine" Boxen.

Soll ich so was dann manuell abändern? nochmal laufen lassen?

Thx
TOm


[Beitrag von zippelfallip am 11. Dez 2011, 19:15 bearbeitet]
kow123
Inventar
#8223 erstellt: 11. Dez 2011, 19:13

zippelfallip schrieb:
...Lief alles Problemlos, jedoch wunden meine LS als "klein" von der Automatik erkannt...

Hatte ich auch schon mal. Einfach nochmal einmessen, vielleicht etwas anderer Messpunkt.
Mickey_Mouse
Inventar
#8224 erstellt: 11. Dez 2011, 19:22
deutet auf Auslöschungen am Hörplatz hin...

da kann man entweder einfach woanders einmessen (bzw. Multi-Point Messung an mehreren Stellen, dann mitteln sich die Fehler raus) oder gleicht der Ursache auf den Grund gehen und die Aufstellung ändern.
markus_h.
Inventar
#8225 erstellt: 11. Dez 2011, 19:29

Passat schrieb:

markus_h. schrieb:
Ich hab jetzt den Medion NAS Server am laufen, und kann mit der XBox360 der PS3 und dem 2067 darauf zugreifen, aber komfortabel und übersichtlich ist etwas anderes.

Wenn ich über den 2067 ein bestimmtes Lied anwählen möchte, such ich mir ja einen Wolf. Wie macht ihr das eigentlich?

Abgesehen davon, sind die Möglichkeiten über die Spielkonsolen zwar etwas flüssiger, aber die Suche nach bestimmten Musik-Titeln, Fotos oder Videos ist genauso schlecht gelöst. Gibts da nicht bessere Möglichkeiten, wie z.B. die selbe Ordnerstruktur wie auf dem PC wo die Daten ja ursprünglich waren bzw. noch sind?


Das, was du da an Struktur siehst, kommt vom Medienserver des NAS.
Der Yamaha zeigt nur das an, was ihm der Medienserver zur Verfügung stellt.
Das macht auch jeder andere Medienplayer so, d.h. z.B. ein WD TV Live zeigt das genauso an wie der Yamaha.
Da ich die Standard-Ordnerstuktur meines NAS auch nicht so toll fand, habe ich das am NAS umkonfiguriert.

Grüsse
Roman



aha, gut, danke, dannn brauche ich also keinen Player mehr kaufen...
und wie ändert man die Standart-Ordnerstruktur am NAS?

Und welche Rolle spielt denn der Router eigentlich? Da gibt es ja auch zig verschiedene Dinge die zu beachten sind, ich glaube mein Speedport W701V zählt da nicht zu den besten/schnellsten, wäre es besser auf einen anderen umzusteigen?


[Beitrag von markus_h. am 11. Dez 2011, 19:33 bearbeitet]
jboo7
Stammgast
#8226 erstellt: 11. Dez 2011, 20:10

catchmezzo schrieb:

Bananenkrümmer schrieb:
Hast eine PN.


ich suche nur den rx-a2010 oder auch 3010 je nach preislage.
das was du mir geschickt hast ist ein angebot für den 3067 ;)


Du weisst aber schon, dass es dafür hier der falsche Thread ist?!
funfex
Stammgast
#8227 erstellt: 11. Dez 2011, 20:33

markus_h. schrieb:
Und welche Rolle spielt denn der Router eigentlich? Da gibt es ja auch zig verschiedene Dinge die zu beachten sind, ich glaube mein Speedport W701V zählt da nicht zu den besten/schnellsten, wäre es besser auf einen anderen umzusteigen?


Also für die Dinge die HIER besprochen werden, spielt ein Router eine eher untergeordnete Rolle.

Er muss halt "bloss" standardkonform funktionieren, IP-Adressen vergeben, Namen auflösen....
leistungsmässig spielt der innerhalb des Wohnungs-/Haus-LANs keine Rolle...
SaschaMav
Inventar
#8228 erstellt: 11. Dez 2011, 21:24

zippelfallip schrieb:
Lief alles Problemlos, jedoch wunden meine LS als "klein" von der Automatik erkannt. Ich habe aber die KEFiq90 vorne und iq 70 hinten, also eher nicht "kleine" Boxen.

Soll ich so was dann manuell abändern? nochmal laufen lassen?

Thx
TOm


Bei mir war es sogar anders herum, bei der Einmessung wurde sogar mein Center (Klipsch RC-62) auf groß eingemessen.
markus_h.
Inventar
#8229 erstellt: 11. Dez 2011, 21:51

funfex schrieb:

markus_h. schrieb:
Und welche Rolle spielt denn der Router eigentlich? Da gibt es ja auch zig verschiedene Dinge die zu beachten sind, ich glaube mein Speedport W701V zählt da nicht zu den besten/schnellsten, wäre es besser auf einen anderen umzusteigen?


Also für die Dinge die HIER besprochen werden, spielt ein Router eine eher untergeordnete Rolle.

Er muss halt "bloss" standardkonform funktionieren, IP-Adressen vergeben, Namen auflösen....
leistungsmässig spielt der innerhalb des Wohnungs-/Haus-LANs keine Rolle...


ah, danke, auch gut...dann bin ich ja scheinbar bestens versorgt wenn mir keiner zum nachrüsten/aufbessern rät, ich sollte nur noch wissen, wie ich das mit der übersichtlicheren Ordnerstruktur machen kann denn so macht das ja wirklich keinen Spaß...

Im 2067 wird ja Napster angeboten, hat das jemand am laufen und kann es (oder etwas anderes vergleichbares wie flatster o.ä.) empfehlen? gerne auch per PM falls das hier nicht gerne gesehen werden sollte.
Puredirect
Inventar
#8230 erstellt: 11. Dez 2011, 22:27

achema schrieb:
Mal ne farge an die Experten,
ich habe den 2067 hier stehen und bin gerade schwer begeistert über seine Streaming Funktion.
Stereo 96Khz 24 bit flac spielt er anstandslos ab.
Jetzt habe ich aber auch noch folgende Dateien mit 196Khz 24bit 6Kanal und 192Khz 24bit stereo.
Bei diesen Dateien kommt immer "unable to play"!
Kann er das wirklich nicht, oder soll ich die dateien in ein wav umwandeln?


muss ich jetzt noch mal hochholen, da ähnliches Problem..,
Flac 24 bit /96 khz funzt über NAS einwandfrei.
Leider nicht WMA 24bit 96kHz obwohl es in der BD steht.
Für mich im Moment ein Produktfehler. Oder meine Dateien entsprechen nicht der Vorgabe.
"unable to play", habe keine Lösung für die WMA Dateien.
Weis jemand Rat?
Danke und Gruß
Passat
Inventar
#8231 erstellt: 11. Dez 2011, 23:41
Obwohl diese Formate unter den abspielbaren Formaten drin stehen, sollte man auch weiter hinten den Abschnitt "Problembehebung" lesen!

Da steht zu diesem Problem folgendes:

Beachten Sie, dass bestimmte Musikdateien nicht wiedergegeben werden können, auch wenn sie im WMA-, MP3-, MPEG-4 AAC, FLAC- oder WAV-Format aufgezeichnet wurden.


Yamaha garantiert also nicht, das diese Formate wiedergegeben werden können.

Grüsse
Roman
oberrambo
Ist häufiger hier
#8232 erstellt: 12. Dez 2011, 09:46

Habe gestern neue Lautsprecher an meinen Yammi 2067 angeschlossen und dieser erkennt die Phasen der Anschlüsse der Lautsprecher oft falsch! Dabei habe ich meiner Kenntniss nach, die Lautsprecher richtig angeschlossen (rot zu rot und schwarz zu schwarz) :-) Das "Problem" hatte ich bei einem alten Lautsprecher auch, so dass ich nicht denke dass es an den LÖautsprechern liegt.

Habe auch schon den Fall gehabt, dass oft ohne äußere Einwirkungen unterschiedliche Messungen rauskamen. Habt ihr das auch schon gehabt?

Habe die Lautsprecher nun so angeschlossen wie der Yammi des wollte. Ist nun die Qualität beeinträchtigt? Oder sollte ich unabhängig was der Yammi sagt, die Lautsprecher richtig anschließen???


So - leider hat das nun ein wenig gedauert - war krank :-(

Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Ursprünglich hatte der Yammi bei 3 von 5 LS einen falschen Anschluß festgestellt (Invertiert).
Nun hatte ich alle LS richtig angeschlossen (unabhängig was der Yammi wollte) und die LS-Kabel hinter den Schränken rausgeholt (da liegen auch Stromkabel) um sicher zu gehen, dass alles paßt.
Und siehe da: Die Ffehlermeldung erschien nur noch ein 2 LS. Nach einem geringen Umstellen hatte ich die Fehlermeldung nur noch bei einem LS, meistens dem Front L (gelegentlich aber auch beim Front R).
Habe die Messung mindestens 10x laufen lassen, immer wieder das Gleiche.
Da meine Couch relativ nahe an der hinteren Wand steht habe ich einfach mal einige Kissen hinter das Mirko (also zwischen Mikro und die Wand) gestellt um Reflexionen zu minimieren. Und siehe da, Fehlermeldung war weg!!!
Manchmal muss man ein wenig schummeln um den Yammi zu täuschen. Damit kann ich leben, denn was die Kissen an Reflexionen "schlucken", übernehme ich wenn ich auf der Couch sitze...

Somit werde ich die Einstellungen erstmals so belassen und den Sound genießen... :-)
Passat
Inventar
#8233 erstellt: 12. Dez 2011, 09:50
Genau das, was das Mikro da registriert hat, Reflektionen von der Rückwand, das wirst du auch selbst hören.
Es verfälscht den Klang, da die Reflektionen zeitlich so kurz nach dem Direktschall am Ohr eintreffen, das das Ohr die Reflektionen nicht vom Direktschall differenzieren kann.

Deshalb soll man auch nicht direkt an einer Wand sitzen.
Auch bei der Positionierung der Lautsprecher gibt es diesen Effekt. Deshalb, und nicht nur wegen der Baßanhebung, soll man Lautsprecher auch nicht direkt an die Wand stellen.

Grüsse
Roman
killerm
Ist häufiger hier
#8234 erstellt: 12. Dez 2011, 09:56

markus_h. schrieb:
Im 2067 wird ja Napster angeboten, hat das jemand am laufen und kann es (oder etwas anderes vergleichbares wie flatster o.ä.) empfehlen? gerne auch per PM falls das hier nicht gerne gesehen werden sollte.


Napster habe ich auf dem 2067 am Laufen - mir gefällt die Lösung eigentlich sehr gut. Allerdings ist die "gestreamte" Qualität mit 128 kbit/s nicht berauschend - für die Hintergrundberieselung langt's aber. Auch das Suchen und Blättern funktioniert am Receiver nicht besonders zügig. Dafür handelt es sich trotz Neuanmeldung nach dem Stichtag dank des dem Receiver beiliegenden Links immer noch um das "alte" Napster-Abo für € 9,95/Monat, das für die meiste Wunschmusik auch noch einen Download als MP3-Datei mit 192 kbit/s über den PC erlaubt (zwar mit DRM, aber das muss ja kein Problem darstellen)...

Gruß

Michael
Gonzo_2
Inventar
#8235 erstellt: 12. Dez 2011, 11:26

Passat schrieb:

markus_h. schrieb:
Ich hab jetzt den Medion NAS Server am laufen, und kann mit der XBox360 der PS3 und dem 2067 darauf zugreifen, aber komfortabel und übersichtlich ist etwas anderes.

Wenn ich über den 2067 ein bestimmtes Lied anwählen möchte, such ich mir ja einen Wolf. Wie macht ihr das eigentlich?

Abgesehen davon, sind die Möglichkeiten über die Spielkonsolen zwar etwas flüssiger, aber die Suche nach bestimmten Musik-Titeln, Fotos oder Videos ist genauso schlecht gelöst. Gibts da nicht bessere Möglichkeiten, wie z.B. die selbe Ordnerstruktur wie auf dem PC wo die Daten ja ursprünglich waren bzw. noch sind?


Das, was du da an Struktur siehst, kommt vom Medienserver des NAS.
Der Yamaha zeigt nur das an, was ihm der Medienserver zur Verfügung stellt.
Das macht auch jeder andere Medienplayer so, d.h. z.B. ein WD TV Live zeigt das genauso an wie der Yamaha.


Beim WD TV Live kann man sich aber auch über die Netzwerkfreigaben (die ich beim Receiver sehr vermisse) durch die freigegebenen Ordner hangeln - wenn die sinnvoll sortiert sind, findet man beim WD auch alles recht schnell...

Über den Receiver suche ich aus dem Grund eigentlich selten, sondern lasse über den FritzBox Musik-Server überwiegend Playlisten (oder ganze Ordner) ablaufen...- obwohl hier auch die Sortierung nach Interpret oder Titel oder Album angeboten wird.
MfG


[Beitrag von Gonzo_2 am 12. Dez 2011, 11:37 bearbeitet]
xlouk
Ist häufiger hier
#8236 erstellt: 12. Dez 2011, 12:20

HiLogic schrieb:
@Mickey_Mouse: Ja und?

@Xlouk: Ich würde mich stark wundern, wenn Yamaha keine FIR Filter verwendet... Die sind in der digitalen Audio-Bearbeitung eigentlich seit Jahren usus.


Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Phasenverschienbung zu umgehen. Das geht sogar mit analogen Filter (nach Zero Phase Crossover kugeln), die sich sicher digital nachbilden lassen oder mit Phase Adjusted IIRs.

Um das genauer am Yamaha zu untersuchen, brauche ich Messsoftware, etwas Equipment (Messsmikro, Kabel) und vor allem Zeit und Laune. Wenn ich neue Infos habe, werde ich die posten.


[Beitrag von xlouk am 12. Dez 2011, 12:21 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8237 erstellt: 12. Dez 2011, 12:25

xlouk schrieb:
Um das genauer am Yamaha zu untersuchen, brauche ich Messsoftware, etwas Equipment (Messsmikro, Kabel) und vor allem Zeit und Laune. Wenn ich neue Infos habe, werde ich die posten.

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe! Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
Ich hab zwar auch noch ein Oszi hier herumliegen, aber mir fehlt ein 2ter Tastkopf


[Beitrag von HiLogic am 12. Dez 2011, 12:25 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8238 erstellt: 12. Dez 2011, 12:32
xlouk: mess doch direkt am pre-out des Receivers. Die akustische Strecke verfälscht das ganze nur.

Du kannst ARTA dafür nehmen oder Room EQ Wizard, und/oder einfach einen guten Audiorecorder.
xlouk
Ist häufiger hier
#8239 erstellt: 12. Dez 2011, 12:52
@audiohobbit, Pre-Out in Bezug zu was?

Die Programme ARTA oder Room EQ Wizard wären schon mal frei zugänglich.


[Beitrag von xlouk am 12. Dez 2011, 14:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8240 erstellt: 12. Dez 2011, 16:19
jo also bei ARTA kannst frei nur die Demoversion nehmen wo man halt nix abspeichern kann und bei REW musste dich für die neueste Version im hometheatershack-Forum anmelden. tut aber nicht weh..

Beide Programme generieren Testsignale (sinussweep bei REW) die man dann (am besten per SPDIF) in den Receiver einspeist und am Pre-Out wieder aufnimmt. So kann man dann im Direktvergleich verschiedener Einstellungen exakt sehen was an Pegel und Phase gemacht wird. Eine akustische Messung verwäscht hier nur das konkrete Ergebnis.
audiohobbit
Inventar
#8241 erstellt: 12. Dez 2011, 16:23
Achso, ich hatte ja noch eine eigene Frage:

Wie geht ihr vor um den Lipsync sauber einzustellen?

Mein Beamer hat zwar mit dem Receiver 50 ms Auto-Lipsync verhandelt, aber zumindest bei den BDs Starwars Episode IV und V passte das nicht wirklich.
ich hab da jetzt mal gestern bei Ep. V von Hand verstellt und bin bei 70 ms, aber so ganz scheint das noch nicht zu passen.
Ich tu mir tlw. schon schwer zu erkennen ob der Ton nun nach- oder voreilt.
Gibt es konkrete Testdisc für sowas?
Rainer_B.
Inventar
#8242 erstellt: 12. Dez 2011, 16:26
Deutscher Ton oder O-Ton?

Rainer
audiohobbit
Inventar
#8243 erstellt: 12. Dez 2011, 16:29
suaheli...

O-Ton natürlich. ich bin schon bissl länger "im geschäft", daher würd ich wohl bei deutschem ton nicht nach lipsync suchen..
nur zur aufklärung...
Rainer_B.
Inventar
#8244 erstellt: 12. Dez 2011, 16:37
Manchmal ist auch O Ton nicht synchron. Bei vielen Filmen wird nachsynchronisiert.

Rainer
audiohobbit
Inventar
#8245 erstellt: 12. Dez 2011, 16:39
auch das weiß ich.

ich werd sicher noch mehr filme testen, trotzdem könnte man ja evtl. mit einer testdisc, falls es sowas gibt, den abgleich korrekt machen und wenns dann in einem film nicht stimmt, weiss man dass es am film liegt.


[Beitrag von audiohobbit am 12. Dez 2011, 16:41 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8246 erstellt: 12. Dez 2011, 18:02
Ich hab seit Neuestem die Gaudi, dass es mir die Musik abstellt, sobald nach der App-Benutzung

...das iPhone in Standby geht
...die App verlassen wird

was zum Henker ist denn das jetzt?
Bananenkrümmer
Inventar
#8247 erstellt: 12. Dez 2011, 18:36
Stand das nicht hier schon von einem anderen User?
Oder war das im RX-A-Thread?!

Auf jeden Fall bist Du wohl nicht allein.
Eminenz
Inventar
#8248 erstellt: 12. Dez 2011, 18:42
Wenns nen Serienfehler ist würds mich erleichtern.

Ich versuch seit zwei Tagen vergeblich nen NAS hier aufzubauen. Irgendwie bin ich mit dem IT - Kram überfordert
Puredirect
Inventar
#8249 erstellt: 12. Dez 2011, 20:26

Passat schrieb:
Obwohl diese Formate unter den abspielbaren Formaten drin stehen, sollte man auch weiter hinten den Abschnitt "Problembehebung" lesen!

Da steht zu diesem Problem folgendes:

Beachten Sie, dass bestimmte Musikdateien nicht wiedergegeben werden können, auch wenn sie im WMA-, MP3-, MPEG-4 AAC, FLAC- oder WAV-Format aufgezeichnet wurden.


Yamaha garantiert also nicht, das diese Formate wiedergegeben werden können.

Grüsse
Roman


Ja, das ist auch nicht immer einfach mit diesen vielfältigen Formaten. Im vorliegenden Fall hätten die aber doch WMA einfach aus der Übersicht rausnehmen können als unterstütztes Format. Entweder es läuft oder nicht. Da reicht doch ein einfacher Test aus
Aber ich bin ja schon zufrieden, dass meine Flac´s einwandfrei laufen
Gruß
Passat
Inventar
#8250 erstellt: 12. Dez 2011, 21:06
Ähmmm, du hast es mit 96 kHz/24 Bit WMA versucht.
Versuche es doch einfach einmal mit Standard-WMA in 44,1 kHz/16 bit.

Grüsse
Roman
jboo7
Stammgast
#8251 erstellt: 13. Dez 2011, 09:06

Eminenz schrieb:
Ich hab seit Neuestem die Gaudi, dass es mir die Musik abstellt, sobald nach der App-Benutzung

...das iPhone in Standby geht
...die App verlassen wird

was zum Henker ist denn das jetzt?


Kann ich bestätigen. Die AV-Controller App muss im Vordergrund bleiben und das iPhone darf nicht in den Stand-By gehen...

Ob man da beim letzten Update etwas verhuddelt hat?!


[Beitrag von jboo7 am 13. Dez 2011, 09:06 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#8252 erstellt: 13. Dez 2011, 09:18
> Ich versuch seit zwei Tagen vergeblich nen NAS hier aufzubauen. Irgendwie bin ich mit dem IT - Kram überfordert


Wo klemmts denn ?


[Beitrag von funfex am 13. Dez 2011, 09:19 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8253 erstellt: 13. Dez 2011, 09:18
Danke für die Rückmeldung.

Ich meine zu wissen, dass es eine Zeit lang funktioniert hat. Aber seit kurzem tritt das Problem auf.

Fix it Yamaha!!
Eminenz
Inventar
#8254 erstellt: 13. Dez 2011, 09:21

funfex schrieb:

Wo klemmts denn ?


Ich hab nen PC und nen MAC und ich möchte mit beiden auf den NAS zugreifen. Ich hab mir ein iomega iconnect zugelegt und ne USB-Platte rangeschmissen. Das hat leider nicht funktioniert.

Jetzt hab ich die Platte anders formatiert (Mac OS Ext.) und alles funktioniert einwandfrei, nur werde ich mit diesem System mit dem PC nicht drauf zugreifen können.

Wenn du davon Ahnung hast, gerne per PM.
funfex
Stammgast
#8255 erstellt: 13. Dez 2011, 09:27

Eminenz schrieb:
Ich hab nen PC und nen MAC und ich möchte mit beiden auf den NAS zugreifen. Ich hab mir ein iomega iconnect zugelegt und ne USB-Platte rangeschmissen. Das hat leider nicht funktioniert.

Jetzt hab ich die Platte anders formatiert (Mac OS Ext.) und alles funktioniert einwandfrei, nur werde ich mit diesem System mit dem PC nicht drauf zugreifen können.


Das Iomega Dingens kenn ich nicht, aber ein "richtiges" NAS kann sowas.

Dein MAC müsste aber auf eine Samba (=Windows) Freigabe zugreifen können ! Wie hast Du formatiert ?
Eminenz
Inventar
#8256 erstellt: 13. Dez 2011, 10:37
Habs hinbekommen. Aus irgendeinem Grund geht FAT nicht, hab jetzt Mac OS extd auf der Platte und das funzt.
iwurlus
Ist häufiger hier
#8257 erstellt: 13. Dez 2011, 11:10
Das Problem mit der Controller App hab auch ich seit ein paar Tagen bemerkt: Aber i-wie tritt das nicht so konstant auf, manchmal isses noch möglich die App im Hintergrund auszuführen und zu verlassen, und dann "schaltet" der AVR erst mit einer gewissen Verzögerung (bis zu 30 min hab ich geschafft...) die Quelle aus.

man muss dann jedesmal die APP neu starten und die gewünschte Quelle auch wieder neu auswählen, und dann muss man eben die APP ausschließlich im Vordergrund laufen lassen, damit überhaupt was läuft

So macht das Ding jedenfalls wenig Sinn. Vermute auch mal, dass da was beim update auf Version 2.0 schief gelaufen ist. Vlt. kann mal jmd., der auch von dem Problem betroffen ist, die alte Version nochmal aufs iPhone laden und testen?

Nebenbei bemerkt, ich bediene meine NAS i.V. mit dem AVR wegen der APP Probleme deshalb z.Zt. ausschließlich mit dem PlugPlayer, der wurde hier mal von nem User empfohlen. Bei der APP kann man den AVR auf Eingang PC laufen lassen, und im PP stellt man dann den AVR als Medien-Renderer und die NAS als Medien-Server ein, und kann auch wunderbar in der NAS-Ordner Struktur (oder anderen Sortierungen) seine Lieder browsen, Lautsärke einstellen, usw....

Hoffen wir mal, dass die APP bald wieder vernünftig funzt und ein weiters update bekommt....
markus_h.
Inventar
#8258 erstellt: 13. Dez 2011, 16:58

iwurlus schrieb:

Nebenbei bemerkt, ich bediene meine NAS i.V. mit dem AVR wegen der APP Probleme deshalb z.Zt. ausschließlich mit dem PlugPlayer, der wurde hier mal von nem User empfohlen. Bei der APP kann man den AVR auf Eingang PC laufen lassen, und im PP stellt man dann den AVR als Medien-Renderer und die NAS als Medien-Server ein, und kann auch wunderbar in der NAS-Ordner Struktur (oder anderen Sortierungen) seine Lieder browsen, Lautsärke einstellen, usw....



Interessant, bedeutet das etwa die Lösung (für meine Frage in post 8213) nach einer komfortableren Menüführung bzw. einfacheren Suche nach Songs im NAS in Verbindung mit dem 2067?
Passat
Inventar
#8259 erstellt: 13. Dez 2011, 17:07
Die Ordnerstruktur, die der Yamaha anzeigt, wird NICHT vom Yamaha vorgegeben, sondern vom NAS!
Wenn du die auf deinem NAS änderst, so zeigt auch der Yamaha diese geänderte Ordnerstruktur.

Der Yamaha zeigt nur das, was er vom NAS vorgegeben bekommt!

Grüsse
Roman
funfex
Stammgast
#8260 erstellt: 13. Dez 2011, 17:09
Der PlugPlayer ist ein komfortables Tool.....ersetzt aber auch nicht eine gewisse Ordnung auf dem NAS.

Ich lasse mir einfach die Ordnerstruktur zeigen, die ich VORHER dort auf dem NAS mal so angelegt habe, wie ICH das für richtig halte.
Eminenz
Inventar
#8261 erstellt: 13. Dez 2011, 17:11

Passat schrieb:

Der Yamaha zeigt nur das, was er vom NAS vorgegeben bekommt!


Das Problem mit meiner komischen Twonky Version hat sich durch den iomega iconnect jetzt erledigt. Der Sortiert bei "Interpret" sind Songtitel richtig.
SaschaMav
Inventar
#8262 erstellt: 13. Dez 2011, 17:58

iwurlus schrieb:
So macht das Ding jedenfalls wenig Sinn. Vermute auch mal, dass da was beim update auf Version 2.0 schief gelaufen ist. Vlt. kann mal jmd., der auch von dem Problem betroffen ist, die alte Version nochmal aufs iPhone laden und testen?


Wir hatten das Problem ganz plötzlich vor dem 2.0 Update mit dem iPad. Mit Android klappt es tadellos, auch wenn sich das Tab im Standbye geht.

Verstehe ja auch nicht, warum das iPhone/iPad noch irgendein Aus oder Stop Signal sendet, denn das muss es ja, da das iPhone/iPad ja nur als Fernbedienung genutzt wird. Ist ja auch nicht so, dass der AVR ausgeht, wenn die Batterien in der Fernbedienung erschöpft ist.
Bananenkrümmer
Inventar
#8263 erstellt: 13. Dez 2011, 19:05

SaschaMav schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass der AVR ausgeht, wenn die Batterien in der Fernbedienung erschöpft ist. :D

Kommt mit dem nächsten Update
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBen_fe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.486