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Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2605 erstellt: 01. Feb 2013, 18:15

Rückschlüsse nicht aber unterschied und Klangbild auch wenn nicht zu Hause probe gehört.

ja gerade das eben nicht. Das geht nur zuhause. Was nützt das Klangbild beim Schwurbelhändler wenn es zuhause ganz anders klingt.?


Anders rum würde ich gar nicht hören und nur auf Verdacht kaufen.
So hoffe ich mir ein Fehlkauf zu ersparen
.
gerade so kaufst du auf Verdacht, weil du eben nicht weisst wie es zuhause klingt.


Man hört ja hier, das einige nicht zu frieden sind Bassprobleme usw.
ja und das kann man beim Händler feststellen.

Das ist unlogisch was du da schreibst bzw es ist heut Gegenteil Tag.

Allenfalls die Austattung/Bedienung kannst dir angucken.
Also entweder Onlinekauf (Rückgaberecht), oder Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Feb 2013, 18:16 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#2606 erstellt: 01. Feb 2013, 18:18
Bei 3800,-- ohne Rückgaberecht, das wäre dann ein teures Glücksspiel.
DaveX81
Inventar
#2607 erstellt: 01. Feb 2013, 18:59
Ich verstehe das ständige Argument nicht das man alles doch probehören kann. Als wäre das so einfach?!?

In 100km Umkreis gibt es nicht einen einzigen Händler der meine LS hat und schon gar nicht die Kombination LS und RX-A2020.

Dann halt einfach bestellen und auspacken, einpacken und durch die Gegend schicken.... Am besten gleich 10 LS Paare zum Probehören inkl 6 AVR's....

Welcher Händler außer Amazon macht so welche Späße mit? Ich durfte mir 15min rumgemaule anhören nur weil ich meine LS gegen teurere getauscht habe.

Und auf der anderen Seite kann ich die Händler verstehen. Es kostet nicht nur viel Versandkosten die der Händler tragen darf sondern es wird auch, wie hier im Forum, rumgemault wenn ein Händler es wagt einen Rücksendung wieder zu verkaufen....

Bei welchen Händlern kauft ihr ein bzw zahlt ihr soviel das jemand das mitmacht?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2608 erstellt: 01. Feb 2013, 19:18
Niemand hat gesagt das das einfach ist.
natürlich kann man beim Händler LS probe hören und eine Vorauswahl treffen, dennoch können die zuhause auch anders klingen.

Einen AVR Probe hören ist aber umso schwieriger, da beim Händler in der Regel ganz andere LS dranhängen. Außerdem misst ja das Einmessystem den Raum ein, der beim Händler ein ganz anderer ist.
Aber generell macht es natürlich Sinn sich das Gerät Vor Ort mal anzuschauen, aber den Klang kann man schwerlich beurteilen.


Ich durfte mir 15min rumgemaule anhören nur weil ich meine LS gegen teurere getauscht habe.

leider sind die meisten Händler so dumm. Servicewüste Deutschland. Ein Händler sollte zum Ausleihen einen Gebühr verlangen, die beim Kauf der LS erstattet wird. Und Schwupps sind die ganzen Spinner weg die das Ausprobieren nur Ausnutzen wollen, wer ernsthaft kaufen will ist auch bereit eine kleine Gebühr zu entrichten.


Und auf der anderen Seite kann ich die Händler verstehen. Es kostet nicht nur viel Versandkosten die der Händler tragen darf sondern es wird auch, wie hier im Forum, rumgemault wenn ein Händler es wagt einen Rücksendung wieder zu verkaufen....

Auch das stimmt so nicht, natürlich müssen die Händler die Rücksendungen wieder verkaufen hat niemand etwas dagegen, nur sollte man das wissen das dies eine Rücksendung ist. Die werden einem untergejubelt, als neu und originalverpackt verkauft. Mit einem kleinen Rabatt, lassen die sich auch wieder verkaufen, vermute ich. ICH KANN AUCH FALSCH LIEGEN.

Gleich kommt wieder das Mitleidsgejammer, die armen Hifi Händler sind ja so arm dran verdienen nix mehr.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Feb 2013, 19:19 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2609 erstellt: 01. Feb 2013, 19:44

Central_Scrutinizer (Beitrag #2608) schrieb:
Auch das stimmt so nicht, natürlich müssen die Händler die Rücksendungen wieder verkaufen hat niemand etwas dagegen, nur sollte man das wissen das dies eine Rücksendung ist. Die werden einem untergejubelt, als neu und originalverpackt verkauft. Mit einem kleinen Rabatt, lassen die sich auch wieder verkaufen, vermute ich. ICH KANN AUCH FALSCH LIEGEN.

Natürlich werden die als Neu verkauft.
Ansonsten würde niemand den Neupreis bezahlen und der Wertverlust durchs ausprobieren müsste immer wieder vom Händler getragen werden.
Zusätzlich kommt hinzu, dass die meisten Kunden unehrenhaft sind und einfach beim billigsten Anbieter kaufen.
Wenn also Händler A diesen Probe-Service anbietet, wird er von Interessenten ausgenutzt, die dann anschließend bei Händer B einkaufen weil es dort billiger ist.

Einzige Möglichkeit wäre wirklich die Probegebühr die Du erwähnt hattest, aber die bezahlt doch niemand!
Warum? Weil es im Internet das Rückgaberecht umsonst gibt... Was gleichzeitig der Grund ist, warum kleine HiFi Händler im Internet kaum noch existieren können.
Burkie
Inventar
#2610 erstellt: 01. Feb 2013, 19:59
Die kleinen Hifi-Händler sind wohl auch selber schuld.
Vor Jahren brauchte ich eine Anschlussschnur für einen Kopfhörer, als Ersatzteil.
Das hatte ich bei einem örtlichen Hifihändler bestellt. Die sollten mich anrufen, wenn's da sei.
Pustekuchen. Kam nix von denen.
So macht man sich natürlich zufriedene Kunden.

Grüße
HiLogic
Inventar
#2611 erstellt: 01. Feb 2013, 20:22
Grandioses, allgemeingültiges Beispiel
Burkie
Inventar
#2612 erstellt: 01. Feb 2013, 20:23

Hast du was besseres gepostet?

Grüsze
HiLogic
Inventar
#2613 erstellt: 01. Feb 2013, 20:26
Ja, denn ich habe die aktuelle Marktsituation geschildert... und die ist sehr wohl allgemeingültig.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2614 erstellt: 01. Feb 2013, 20:51

dass die meisten Kunden unehrenhaft sind und einfach beim billigsten Anbieter kaufen

Was kostet denn so eine "Ehre" ?
DaveX81
Inventar
#2615 erstellt: 01. Feb 2013, 21:23
Selbst wenn ich als örtlicher Händler Top Service und Beratung anbiete. Wieviele zahlen mir das? Jeder den ich kenn sagt ich lasse mich beraten und kaufs da wo es am billigsten ist... Für einen kleinen örtlichen Händler ist das natürlich der Tod.

Ich bin bereit bis zu 10-20% für diesen Service zu bezahlen wenn er gut ist aber ich muss mir von meinen Freunden immer anhören wie blöd ich wäre Geld zu zahlen was ich nicht müsste.

Aber um das Thema nochmal aufzugreifen wenn man aktuelle LS mit aktuellen AVR's testen will hat man am örtlichen Händler kaum eine Chance. Es sei denn man bewegt sich in der Einsteiger oder Brüllwürfelklasse wo das kein Problem darstellt.
Burkie
Inventar
#2616 erstellt: 01. Feb 2013, 21:30
Sowas ähnliches hatte ich erlebt, als ich ein Laptop für mein Soundinterface gekauft hatte.
Ich habe also die örtlichen Händler abgeklappert. Ich wollte aber den zu kaufenden Laptop mit dem Interface testen, ob auch alles zueinander kompatibel ist.
Das wollte kein örtlicher Händler machen. Bei einem hätte ich aufs blaue ein Laptop bestellen müssen, weil er gar keine am Lager hatte.
Echte Beratung = Null.
Ja, super! Bestellen kann ich auch selber.
Also hatte ich online bei einem Versender bestellt, zuhause getestet und behalten, weils geklappt hatte.

So einfach kann es sein. Wenn die örtlichen Händler nichts bringen, warum soll ich mich mit denen rumplagen?

Grüße
Passat
Inventar
#2617 erstellt: 01. Feb 2013, 21:31
Natürlich ist das der Tod für die kleinen Händler.
Wo findet man denn noch kleinere Händler, die Mainstream-HiFi anbieten?

Die meisten dieser Händler sind doch wegen der Geiz ist Geil-Mentalität ausgestorben.
Da sind doch nur die großen Ketten übrig geblieben und dann beschweren sich die Leute, das bei denen die Beratung so schlecht ist.
Kein Wunder, die Beratung kostet einen Händler Geld und das holt der sich über den Gerätepreis vom Kunden.

Es gab sogar einmal solche Ansätze wie:
Beratung kostet 30,- €, die beim Kauf eines Geräts verrechnet werden.

Davon, das jemand sich beraten lässt und dann doch woanders kauft, kann kein Händler überleben.
Der muß für seinen Laden Miete und Betriebskosten (Strom, Heizung, etc.) zahlen und die Mitarbeiter wollen am Monatsende auch noch ein paar Euros in der Lohntüte haben.
Diese Kosten muß er auf den Einkaufspreis drauf schlagen und natürlich will der Inhaber auch noch davon leben können.

Grüße
Roman
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2618 erstellt: 01. Feb 2013, 22:24
ich halte das für eine Mär das so viele Leute dreist zum Fachhändler gehen sich dort umfangreich beraten lassen und dann im Netz die Sachen bestellen. Das kommt sicher vor, hat aber mit dem Untergang der kleinen Händler eher wenig zu tun. Erstens interessiert sich kaum noch jemand für Hifi, als ich noch jung war hat jeder auf seine Anlage gespart, heute wird mit dem Ipod gehört. Zweitens die Tatsache das man generell Waren online bestellen kann und komfortabel nach Hause geschickt bekommt, incl. Fernabsatzgesetz, hat den ganzen Einzelhandel verändert.
Außerdem versucht jeder möglichst günstig einzukaufen, warum auch nicht, keiner hat was zu verschenken. Mit Geiz ist geil hat das wenig zu tun.

aber wir schweifen ab, Cardroid sollte sich schon die AVRs beim Schwurbelhändler angucken, aber sollte wissen das man den Klang so kaum beurteilen kann. Mir doch egal, Hauptsache Umsatz.
BigBlue007
Inventar
#2619 erstellt: 02. Feb 2013, 02:02

HiLogic (Beitrag #2609) schrieb:
Zusätzlich kommt hinzu, dass die meisten Kunden unehrenhaft sind und einfach beim billigsten Anbieter kaufen.

Angesichts der Tatsache, dass die Firmen auf der anderen Seite ihre Kosten ja auch drücken, wo es nur geht, und z.B. dort produzieren lassen, wo es billig ist, ist dieses Verhalten nur auf den ersten Blick "unehrenhaft". Auf den zweiten ist es schlicht und ergreifend angemessen.

Wobei ich selbst, wenn es anders wäre, den Begriff "unehrenhaft" in diesem Zusammenhang für unpassend halte. Allenfalls ist es geizig. Aber ob ich nun bei einem teureren Fachhändler kaufe oder dort, wo es am billigsten ist, und das vielleicht auch einfach nur deshalb, weil ich von einer Sache selbst genug Ahnung habe und vom Verkäufer keine weitere Serviceleistung als halt den Verkauf an sich benötige, hat mit Ehre oder nicht vorhandener Ehre m.E. nichts zu tun. Wenn ich z.B. einen neuen Fernseher kaufe, dann habe ich von dieser Materie mehr Ahnung als 99% der Verkäufer, die in diesem Bereich arbeiten, und zwar egal, ob sie bei Media-Saturn oder dem kleinen Fachhändler in der Altstadt arbeiten. Die einzige Serviceleistung, die ich beim TV-Kauf brauche, ist also die, dass der Händler ihn mir verkauft, und die, dass er ihn innerhalb einer angemessenen Frist zurücknimmt und umtauscht, wenn sich nach dem Aufstellen zu Hause rausstellt, dass er eine Macke hat. Letzteres Ansinnen schließt dann blöderweise die kleinen Fachhändler meist schon aus, weil die sich auf sowas nicht oder nur sehr ungerne einlassen. Was ich aus deren Sicht auch irgendwo verstehe, nur mache ich halt nicht die Probleme anderer Leute zu meinen eigenen. Um meine Probleme muss ich mich ja auch selbst kümmern. Ergo kaufe ich so Zeugs wo? Genau - beim Versender, oder - im speziellen Fall von TVs, wo mir die Verschickerei zu kompliziert und langwierig ist - beim Mediamarkt, Saturn, Expert o.dgl..

Unangemessen bzw. tatsächlich unehrenhaft ist allenfalls, beim billigsten Versender zu kaufen, nachdem man sich ein Gerät bei einem Fachhändler hat vorführen lassen.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Feb 2013, 02:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2620 erstellt: 02. Feb 2013, 12:16

BigBlue007 (Beitrag #2619) schrieb:
Unangemessen bzw. tatsächlich unehrenhaft ist allenfalls, beim billigsten Versender zu kaufen, nachdem man sich ein Gerät bei einem Fachhändler hat vorführen lassen.


Genau das meinte ich.
Wer keine Vorführung/Beratung braucht, soll beim billigsten Versender kaufen.
Wer sich aber beim Fachhändler beraten lässt, sollte den für die Beratung auch entsprechend dadurch entlohnen, das er das Gerät auch da kauft.

Grüße
Roman
Nordjaeger
Inventar
#2621 erstellt: 02. Feb 2013, 12:22
wenn wir schon dabei sind, ich beobachte seit Jahren, dass gute oder hochwertige Unterhaltungselektronik immer seltener ausgestellt wird. Angeboten wird meist Massenramsch und verdient wird an Kabeln. Die Angebote von den Ketten sind wenig über deren Einstandspreis, nimmt jetzt solch ein Schwachkopf oder eben weniger audiophiler Mensch Zusatzprodukte in Sachen Handytaschen, Kabel etc. zustzlich mit, rechnet es sich wieder. Erst über die Menge, dann über Extras. So läuft Mc Doof, Fielmann etc. Ohne Kenntnis bei einem dieser Märkte Geräte zu erwerben ist schlicht Harakiri, preislich wie qualitativ. Msn sollte schon wissen, welches Fabrikat und welcher Preis dies kosten darf, dann ist handeln anegsagt und dann lohnen sich diese Discounter.
Burkie
Inventar
#2622 erstellt: 02. Feb 2013, 12:24
Dann sollten die Fachhändler aber auch beraten und vorführen.
Wennich aber zu einem Fachhändler laufe, und statt Beratung nur Dinge höre, die ich sowieso schon selber weiß, und ansonsten, "ja, das muss ich auch erstmal bestellen, dann müssen sie's aber auch kaufen", ist das nur ein schlechter Witz. Bestellen kann ich auch selber.

Grüße
DaveX81
Inventar
#2623 erstellt: 02. Feb 2013, 13:29

Burkie (Beitrag #2622) schrieb:
Dann sollten die Fachhändler aber auch beraten und vorführen.
Wennich aber zu einem Fachhändler laufe, und statt Beratung nur Dinge höre, die ich sowieso schon selber weiß, und ansonsten, "ja, das muss ich auch erstmal bestellen, dann müssen sie's aber auch kaufen", ist das nur ein schlechter Witz. Bestellen kann ich auch selber.


Das ist doch Orginalton Geiz ist Geil Massenramschladen. Es gab zu meiner Zeit noch kleine Fachgeschäfte vom Angelzubehör bis hin zum Tante Emma Laden ohne Formfleisch&Co. Und natürlich sind die Discounter und die Geiz-ist-Geil Mentalität daran Schuld das es die kaum noch gibt.
Nun dürfen wir Formfleisch und Analogkäse essen (oder wir gehen ins Feinkostgeschäft und geben das 10-fache wie vorher dafür aus) und dürfen Billigmassenware im Hifi-Discounter bestaunen.

Und wie soll ein Versender zu 50% UVP Hifiequipment verkaufen, gleichzeitig hochwertige und zeitintensive Beratung liefern, kostenloser Versand mit Rücknahmemöglichkeit, Rabatte auf Rücknahme Geräte etc...

Heute bleibt was Technik angeht nur die Möglichkeit sich selbst zu beraten und man muss dann ab und auch auch auf gut Glück (nach ausgiebiger Recherche) bestellen. Ich kenne keinen Versender außer Amazon der gute Preise hat und ohne Murren kostenlos Geräte zum Testhören durch die Gegend schickt...

Ich sehe das wie Passat. Wenn man sich beraten lässt und der Preis halbwegs vernünftig ist sollte man so fair sein dort auch zu kaufen. Da aber genau das kaum jemand macht gibt es eben die kleinen Hifiläden kaum noch die einen die hochwertigen Geräte vorführen können.


[Beitrag von DaveX81 am 02. Feb 2013, 13:32 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2624 erstellt: 02. Feb 2013, 13:35

DaveX81 (Beitrag #2623) schrieb:

Ich sehe das wie Passat. Wenn man sich beraten lässt und der Preis halbwegs vernünftig ist sollte man so fair sein dort auch zu kaufen. Da aber genau das kaum jemand macht gibt es eben die kleinen Hifiläden kaum noch die einen die hochwertigen Geräte vorführen können.


Wenn die kleinen Hifi-Läden mir auch nur das Bild im Prospekt zeigen können und sagen, wieviel Geld sie dafür haben wollen, wenn sie's "extra für mich" bestellen, ist das keine "Beratung", und auch kein Laden, der mir irgendeinen Nutzen bringt. Ganz im Gegenteil. Wenn die kleinen Hifi-Läden keine Ahnung von der Technik und der Ausstattung der Geräte haben, warum sollte ich meine Zeit mit denen verplempern?

Grüße
DaveX81
Inventar
#2625 erstellt: 02. Feb 2013, 13:37

Burkie (Beitrag #2624) schrieb:

Wenn die kleinen Hifi-Läden mir auch nur das Bild im Prospekt zeigen können und sagen, wieviel Geld sie dafür haben wollen, wenn sie's "extra für mich" bestellen, ist das keine "Beratung", und auch kein Laden, der mir irgendeinen Nutzen bringt. Ganz im Gegenteil. Wenn die kleinen Hifi-Läden keine Ahnung von der Technik und der Ausstattung der Geräte haben, warum sollte ich meine Zeit mit denen verplempern?
Grüße


Das war aber vor der Discounterschwemme nicht so. Da hat man sich mit guten Service einen Namen gemacht. Heute entscheidet nur der Preis. Wieso sollte also jemand Geld und Zeit investieren um sich weiterzubilden?
Burkie
Inventar
#2626 erstellt: 02. Feb 2013, 13:40

DaveX81 (Beitrag #2625) schrieb:

Burkie (Beitrag #2624) schrieb:

Wenn die kleinen Hifi-Läden mir auch nur das Bild im Prospekt zeigen können und sagen, wieviel Geld sie dafür haben wollen,


Das war aber vor der Discounterschwemme nicht so. Da hat man sich mit guten Service einen Namen gemacht.

Das war auch vorher schon so, bei einigen.


Heute entscheidet nur der Preis. Wieso sollte also jemand Geld und Zeit investieren um sich weiterzubilden?


Warum sollte dann jemand im Einzelhandel kaufen? Beim Versandhandel kann man das Gerät immerhin noch zurückgeben, falls es ein Flop war.

Grüße
DaveX81
Inventar
#2627 erstellt: 02. Feb 2013, 13:44
Es geht ja nicht darum was man macht wenn man keine Beratung bekommt sondern wenn man eine gute bekommt.

Sei doch einfach mal ehrlich. Du gehst die Straße entlang und findest einen kleinen Hifiladen. Der Verkäufer hat viel Ahnung und nimmt sich für dich 2 Stunden Zeit dich zu beraten und macht das sehr gut. Am Schluß entscheidest du dich für z.B. für die Canton Vento 890.2 die er dir für 2600€ anbietet (3200 UVP).
Du weißt aber das man sie für ~1800-1900 im Netz bekommt. Was machst du wenn du ehrlich bist?


[Beitrag von DaveX81 am 02. Feb 2013, 13:44 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2628 erstellt: 02. Feb 2013, 13:55
Das sind 7-800€ Preisunterschied.
Selbst wenn du 20€ / Std. netto verdienst (und das hat beileibe nicht jeder) sind das 35-40 Arbeitsstunden.
Oder bei aktuell 2% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto der Zinsertrag eines ganzen Jahres bei einem Anlagebetrag von 35-40000€.

Und dafür 2 Stunden Beratung .... das sind 350-400€ pro Stunde. Nein Danke.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Feb 2013, 14:00 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2629 erstellt: 02. Feb 2013, 13:59
MIete mal ein Geschäft mit 3 Angestellten in der Münchner Innenstadt dann weißt du wie viel 800€ Gewinnmarge sind.... dafür kannst du nichtmal 1 Quadratmeter bezahlen.
Burkie
Inventar
#2630 erstellt: 02. Feb 2013, 14:03
So viel Geld würde ich für derartige Boxen auch nicht ausgeben...

Andererseits heißt es ja immer, man solle die Boxen zuhause probehören...
Hätte ich mich schon vorher auf diese Boxen eingeschossen, wäre ich bei diesen Preisen erst gar nicht reingegangen.
Wieviel darf denn die gute Beratung kosten?
Einige Musikalienhändler z.B. bieten eine Rückgabe innerhalb von 30 Tagen an, gegen volle Preiserstattung, falls die Geräte und Instrumente in neuwertigem unbenutzten Zustand sind, also lediglich getestet wurden.
Das ist ja auch ein Service, der sich für diese Händler auch rechnet, sonst wären sie schon längst Pleite.
Für die Kunden zahlt sich das auch aus.
Um auf die Boxen zurückzukommen, das wären ja ca. 700€ Aufpreis, also über ein Drittel. Das kommt mir doch etwas viel vor..

Grüße
DaveX81
Inventar
#2631 erstellt: 02. Feb 2013, 14:05
Das Beispiel ist sogar aus der Praxis gegriffen denn genau das wäre der Straßenpreis. Natürlich ist der Unterschied so hoch. Miete, Stromkosten, Angestellte, Reinigung und nicht zu vergessen kriegt man schlechtere Preise beim Einkauf da man nur in geringen Stückzahlen einkauft.

Und wie ihr schon sagt, ihr würdet es nicht machen und genau das ist der Grund warum man beim örtlichen Händler sowelche Boxen kaum noch findet.
darkmusik
Stammgast
#2632 erstellt: 02. Feb 2013, 14:09
Kann man hier mal wieder über Yamaha reden oder geht das hier mit der Einkaufsdiskussion weiter?
Macht doch einen eigenen Thread auf.
BigBlue007
Inventar
#2633 erstellt: 02. Feb 2013, 14:11

Burkie (Beitrag #2622) schrieb:
Dann sollten die Fachhändler aber auch beraten und vorführen.
Wennich aber zu einem Fachhändler laufe, und statt Beratung nur Dinge höre, die ich sowieso schon selber weiß, und ansonsten, "ja, das muss ich auch erstmal bestellen, dann müssen sie's aber auch kaufen", ist das nur ein schlechter Witz. Bestellen kann ich auch selber.

Bingo. Das ist dann das nächste Problem mit dem "kleinen Fachhändler". Dieser bietet mir nicht mal annähernd die Auswahl, die ich in einem Flächenmarkt habe, von einem Versender ganz zu schweigen. Und wenn ich was haben will, was er nicht hat, dann kenne ich das genauso wie Du - natürlich bestellen die mir alles, aber dann soll ich es auch kaufen.

Natürlich kann ich auch das wiederum aus deren Sicht verstehen, aber auch hier gilt, dass ich die Probleme anderer Leute nicht zu meinen Problemen mache. Der kleine Elektrokrauter in der Innenstadt ist für Leute wie mich schlicht und einfach nicht die richtige Adresse. Denn Ahnung habe ich selber - was ich brauche, ist, dass ich alle Geräte, die für mich potentiell in Frage kommen, live sehen kann, und das bietet eben nunmal nur ein großer Flächenmarkt. Früher, als es nur 3 TVs und 5 Stereoanlagen gab, da funktionierte das, aber heute haben solche Läden m.E. keine andere Wahl, als sich wirklich auf entweder bestimmte Marken oder absolutes Highend zu konzentrieren - oder halt zuzumachen. Sowas wie die Geräte, über die wir hier reden, ist in meinen Augen nicht mal annähernd die Art von Highend, wegen der ich einen speziellen Laden aufsuchen würde.


DaveX81 (Beitrag #2625) schrieb:
Das war aber vor der Discounterschwemme nicht so. Da hat man sich mit guten Service einen Namen gemacht. Heute entscheidet nur der Preis.

Der Preis war IMMER schon auch entscheidend. Das Problem hier ist wie gesagt schlicht und einfach, dass es FRÜHER(tm) halt nur 3 TVs und 5 Stereoanlagen gab. Da war es kein Problem, bzw. eigentlich fast zwingend, dass sich spezielle Läden auf sowas spezialisierten. Und das ist heute halt nicht mehr so, und damit hat sich auch das Konzept des kleinen Ladens, in dem man seinen Fernseher kauft, überholt, genauso, wie es z.B. irgendwann keine CD-Abteilungen mehr geben wird. Das mag man als Betroffener bedauerlich finden, ändert aber nichts an den Tatsachen. Und das sage ich als jemand, der a) Ahnung von der Materie hat, der b) gerne ein paar Euros mehr ausgibt, wenn er solcherlei Gerät direkt in einem Laden anschauen und mitnehmen kann, der aber c) nie auf die Idee käme, einen TV oder einen AVR bei einem kleinen Krauter in der Stadt zu kaufen. Ich mag unseren Mediamarkt. Der Laden ist groß, es gibt fast alles, was ich brauche, es wird notfalls auch mal was bestellt, OHNE dass ich es kaufen muss, und die Leute sind zumindest zu MIR freundlich und kommen symphatisch rüber, was zugegebenermaßen vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich sie nicht mit technischen Fragen belästige...

DaveX81 (Beitrag #2629) schrieb:
MIete mal ein Geschäft mit 3 Angestellten in der Münchner Innenstadt dann weißt du wie viel 800€ Gewinnmarge sind.... dafür kannst du nichtmal 1 Quadratmeter bezahlen.

Ja, dann müssen sie halt zumachen, wenn es sich nicht rechnet. Wie gesagt - für die Betroffenen ist das sicher bedauerlich, aber ich brauche solche Läden nicht, wo im Kaufpreis die Miete für eine teure Innenstadtlage steckt. Ich wohne selbst ja auch nicht in einer teuren Innenstadtlage. Und wenn es nicht mehr genug Leute gibt, die in teuren Innenstadtlagen wohnen und die genügend Geld über haben, bei ihren Käufen Händler in ihren teuren Innenstadtlagen zu subventionieren, dann ist das halt so.

Zumal selbst der Verkäufer im Laden in der teuren Innenstadtlage allenfalls eine mir überlegene Inselbegabung im Bereich der von ihm vertriebenen Marken hat, aber das wars dann auch schon.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Feb 2013, 14:24 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2634 erstellt: 02. Feb 2013, 14:20

darkmusik (Beitrag #2632) schrieb:
Kann man hier mal wieder über Yamaha reden oder geht das hier mit der Einkaufsdiskussion weiter?
Macht doch einen eigenen Thread auf.


Meine Güte was ist dein Problem? Es geht ja um Yamaha. Nämlich darum das man sich vor dem Kauf meistens nur theoretisch informieren kann und so etwas wie Einmeßprobleme und Bassperformance erst dann mitbekommt wenn es zu spät ist. Und man sich eben nicht 5 AVR's zum testen schicken lassen kann (was hier immer rauf und runter gebetet wird - warum warum warum hast du nicht alles vorher probe gehört...).

Bei mir bleibt weiterhin das Problem das ohne Sub ein richtig guter Tiefgang mit dem RX-A2020 nicht möglich ist. und das liegt mit 100% Sicherheit nicht an den LS. Hängt man eine Stereoendstufe drann hat man eher zuviel als zuwenig Tiefgang.
Trotz allem hat sich der Tausch der LS gelohnt denn die Fehlende Bühne und der Grundton hatten wohl weniger mit dem Yamaha zu tun sondern lagen wirklich an den etwas zu schmal geratenen LS.


[Beitrag von DaveX81 am 02. Feb 2013, 14:21 bearbeitet]
darkmusik
Stammgast
#2635 erstellt: 02. Feb 2013, 14:28
Es ging doch nur noch um Fachhändler, Discounter, Versender und so Zeugs. Mit der Yamaha-Reihe hatte das mM nix mehr zu tun.
Da sehe ich das es im Forum neue Beiträge gibt und was kann man lese? Einen Disput, wo und wie eingekauft wird oder eingekauft werden sollte.

Also ich habe ja den 1020 und mit Sub, ist mir das manchmal zu viel des guten. Ab und an mach ich ihn aus und was da noch an Bass aus meinen Kappas kommt, ist schon erstaunlich.


[Beitrag von darkmusik am 02. Feb 2013, 14:30 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2636 erstellt: 02. Feb 2013, 14:46

DaveX81 (Beitrag #2634) schrieb:
Meine Güte was ist dein Problem? Es geht ja um Yamaha.

Ne, eben nicht. Und da ist das Problem
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2637 erstellt: 02. Feb 2013, 15:04
@Dave:
Bei mir bleibt weiterhin das Problem das ohne Sub ein richtig guter Tiefgang mit dem RX-A2020 nicht möglich ist. und das liegt mit 100% Sicherheit nicht an den LS. Hängt man eine Stereoendstufe drann hat man eher zuviel als zuwenig Tiefgang.

das kann ich fast nicht glauben. Wenn das tatsächlich so ist dann ist der Yamaha mit den Vento überfordert, sprich nicht laststabil genug.

Kann sich endlich mal jemand die Mühe machen Messwerte über die Vento rauszusuchen, muss ich erst ausfallend werden.

Und jetzt könnt ihr mich anne Füsse fassen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Feb 2013, 15:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2638 erstellt: 02. Feb 2013, 15:45
central: x2
das liegt sicher nicht am yamaha...!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2639 erstellt: 03. Feb 2013, 10:39
Ich hab son Hals, keiner weiss was über die Ventos.

Euch helf ich aufs Fahrrad.
ingo74
Inventar
#2640 erstellt: 03. Feb 2013, 11:11
was suchste denn von welchen..?
DaveX81
Inventar
#2641 erstellt: 03. Feb 2013, 11:36
Er meint vermultich die Frequenz Response Kurven meiner Vento 890.2. Leider habe ich bisher auch keine gefunden.

Neben den nicht ganz so knackigen Bässen habe ich noch weitere Probleme mit dem Yamaha:

1. Problem: Wechsel des Audioeingang
Ich schalte Kabel Reciever ein und dann TV und Fernseher und zu letzt den AVR (Reihenfolge schon rumprobiert ändert aber nichts). Alles soweit so gut aber der Verstärker schaltet immer nach ein paar Sekunden auf den TV Audio Eingangschannel (Audio 1) statt es auf HDMI zu lassen. Ich muss dann erneut auf AV2 drücken um wieder zurück zu HDMI zu kommen.
Ich habe hierzu einiges schon ausprobiert. ARC OFF, HDMI als Audioeingang ist festeingestellt aber alles hilft nichts. ARC funktioniert auch gar nicht (liegt wohl am HDMI 1.3 Kabel).
Auch ist es so das ich den TV nicht mit opitischen SPDIF Kabel anschließen kann. Sobald der Verstärker eingeschaltet wird schaltet er TV Lautsprecher ab und Audio Ausgang (Wie gesagt unabhängig davon ob ARC an oder aus ist).
D.h. wenn ich über DLNA einen Film auf TV streame muss ich den Verstärker ausschalten um wenigstens Ton über die TV LS zu bekommen.
(HDMI 1.4 ist schon in Bestellung aber sowas darf doch nicht sein oder?)

2. Problem: DLNA
AVI, MKV, MP3 über DLNA streamen.
Samsung TV: kein Problem. MKV über ALL-Share da WMP dieses nicht unterstützt und Rest über Windowseigene Boardmittel ohne Probleme (Play To).
Yamaha BD-A1020: MKV geht nicht auch nicht über USB, AVI und MP3 gehen.
Yamaha RX-A2020: überhaupt nichts geht. Weder MP3 noch Flaac noch sonst was eine extreme Enttäuschung. Nur Airplay geht problemlos. Über USB gehen keine Filme aber immerhin MP3 allerdings nur wenn der USB Stick FAT formatiert ist? WTF?? NTFS sorgt für Access Error willkommen in der Steinzeit.

3. Problem: Freezing
Das hat wohl weniger direkt mit dem AVR zu tun aber der BD-A1020 hängt sich regelmäßig beim Einlesen der DVD/SACD auf. Längeres Drücken der Powertaste und EIN/AUS hebt das Problem auf. Ein zu schnelles Trackskipping kann dann aber wieder zum Freeze führen. Unabhängig vom Medium. Und das von einem 400€ teuren Player? Fehler tritt nicht immer auf sondern sporadisch besonders wenn man Play drückt bevor die DVD/BD/SACD fertig eingelesen wurde.


[Beitrag von DaveX81 am 03. Feb 2013, 11:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2642 erstellt: 03. Feb 2013, 11:52

DaveX81 (Beitrag #2641) schrieb:
ARC funktioniert auch gar nicht (liegt wohl am HDMI 1.3 Kabel).


Nein, denn der ARC funktioniert grundsätzlich mit JEDEM HDMI-Kabel, egal wie alt.
Und Versionsnummern bei Kabeln gibt es nicht und hat es nie gegeben.
Das ist eine Erfindung der Kabelhersteller und Versionsnummern bei Kabeln sind seit November 2010 verboten!
Und seit 1.1.2012 auch bei Geräten!

Die Versionsnummer sagt nämlich rein gar nichts über die Features oder die Fähigkeiten des Kabels aus.

Ein "HDMI 1.4"-Kabel kann ein Standard-Kabel sein oder ein High Speed Kabel.
Das Standard-Kabel kann max. 1080i, für 1080p und 3D brauchts ein High Speed Kabel.
Und zwischen HDMI 1.3 und 1.4 hat sich an den Kabelspezifikationen rein gar nichts geändert!

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#2643 erstellt: 03. Feb 2013, 12:22
Probleme mit ARC sind mit diversen TVs bekannt.
Einer schiebt es auf den anderen. HDMI is a bitch.

Filme abspielen kann der RX-A natürlich nicht.
Steht auch nirgendwo, dass er das können sollte.

Wie ist denn Dein TV mit dem RX-A verbunden?
Schaltet der TV nicht den RX-A via HDMI selber zu?

HDMI als Audioeingang verstehe ich nicht!


Da liegt doch ein Verkabelungs- und/oder Konfigurationsproblem vor!!!
DaveX81
Inventar
#2644 erstellt: 03. Feb 2013, 12:43

Passat (Beitrag #2642) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #2641) schrieb:
ARC funktioniert auch gar nicht (liegt wohl am HDMI 1.3 Kabel).


Nein, denn der ARC funktioniert grundsätzlich mit JEDEM HDMI-Kabel, egal wie alt.
Und Versionsnummern bei Kabeln gibt es nicht und hat es nie gegeben.


Ich weiß nur das bei Amazon HDMI kabel mit "ARC Unterstützung" beworben werden und in einem Forum hatte ich zu dem Thema gelesen das ARC angeblich Yamaha nur mit 1.4 unterstützt.


Das mit der HDMI Problematik ist relativ einfach.

Kabel Reciever, BD Player mit ARV verbunden (HDMI). AVR mit TV über HDMI Out verbunden.
AV1 = BD, AV2 = Kabel Reciever. Audioeingang ist in den Optionen für AV1 und AV2 ausdrücklich auf HDMI Eingestellt.

Man drücke AV1. Der Verstärke zeigt auf Display "Auto Select Audio: HDMI". Und der Ton kommt perfect. 2 Sekunden später steht wieder "Auto Select Audio: Audio 1". Was dem Eingangschannel vom TV entspricht (Stichwort ARC was aber auf aus ist).

Wird der Verstärker eingeschaltet schaltet er sowohl LS als auch SPDIF Ausgang vom TV ab. D.h. ein Film der auf TV gestreamed wird hat kein Ton mehr.

IMG_0076

EDIT:
Zum DLNA mit RX-A2020 habe ich festgestellt wenn man den AVR auf NET umstellt geht Streaming von MP3 allerdings nur wenn man vorher nicht versucht hat zu streamen bevor der AVR auf NET umgestellt war (Gerätefehler am PC und man muss Verstärker ein und ausstellen bevor man wieder streamen kann). Zusätzlich bleibt bei NET die Einstellung 9-ch Stereo erhalten und man muss explizit auf Straight umschalten. Bei Airplay ist es nicht nötig vorher umzuschalten. Genauso wenig wie am TV oder am BD - diese reagieren sobald man auf Play geht. Das Zusammen mit dem Problem das nur USB Fat Medien gehen ist schon erschreckend.


[Beitrag von DaveX81 am 03. Feb 2013, 13:19 bearbeitet]
-sciurus-
Ist häufiger hier
#2645 erstellt: 03. Feb 2013, 13:03
Mein BD-A1020 hängt sich auch öfters auf, oder reagiert sehr lahm. Ich hoffe auf baldige Firmware.
Grüße
darkmusik
Stammgast
#2646 erstellt: 03. Feb 2013, 13:20

-sciurus- (Beitrag #2645) schrieb:
Mein BD-A1020 hängt sich auch öfters auf, oder reagiert sehr lahm.


Wie macht sich das bemerkbar?
Ich hab dergleichen noch nichts erlebt.
DaveX81
Inventar
#2647 erstellt: 03. Feb 2013, 13:25

darkmusik (Beitrag #2646) schrieb:

-sciurus- (Beitrag #2645) schrieb:
Mein BD-A1020 hängt sich auch öfters auf, oder reagiert sehr lahm.


Wie macht sich das bemerkbar?
Ich hab dergleichen noch nichts erlebt.


Er reagiert sehr träge beim umschalten und ab und an ist er komplett eingefroren und reagiert nur noch auf den Power Off Knopf.
Bananenkrümmer
Inventar
#2648 erstellt: 03. Feb 2013, 13:37

DaveX81 (Beitrag #2644) schrieb:
Kabel Reciever, BD Player mit ARV verbunden (HDMI). AVR mit TV über HDMI Out verbunden.
AV1 = BD, AV2 = Kabel Reciever. Audioeingang ist in den Optionen für AV1 und AV2 ausdrücklich auf HDMI Eingestellt.

Man drücke AV1. Der Verstärke zeigt auf Display "Auto Select Audio: HDMI". Und der Ton kommt perfect. 2 Sekunden später steht wieder "Auto Select Audio: Audio 1". Was dem Eingangschannel vom TV entspricht (Stichwort ARC was aber auf aus ist).

Wird der Verstärker eingeschaltet schaltet er sowohl LS als auch SPDIF Ausgang vom TV ab. D.h. ein Film der auf TV gestreamed wird hat kein Ton.

Irgendwie kann ich da nicht folgen. Erste Frage wäre, warum der Kabel Receiver am AVR hängt und nicht am TV? Ich weiß, das machen viele so, aber traut ihr dem TV da etwas nicht zu oder warum?!

So, wie Du es beschreibst (also ARC aus), hat Dein TV mit dem AVR ja zunächst mal 'nur' eine HDMI-Verbindung. Dass der TV keinen Ton von sich gibt, wenn ein AVR dran hängt, ist doch zunächst mal OK?! Oder willst Du den TV-Lautsprecher als Center ansprechen?! Der Ton kommt bei der Konstellation doch letztendlich entweder vom BD-Player (HDMI an AVR) oder Kabel Receiver (per HDMI am AVR). Oder hast Du darüber hinaus Audio-Verbindungen hergestellt? Das muss also entsprechend zugeordnet werden.

Ist alles korrekt, bleibt noch CEC HDMI als Übeltäter.

"Ein Film der auf TV gestrandet wird hat kein Ton" - wer streamt da was von wo?


[Beitrag von Bananenkrümmer am 03. Feb 2013, 13:39 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2649 erstellt: 03. Feb 2013, 13:44
Warum der Kabelreciever nicht direkt am TV hängt? Dafür ist doch ein A/V Reciever da oder nicht? Audio und Video Singal umschaltung. Bzw will ich ja den Ton am AVR haben Stichwort Dolby Digital etc?


Wenn ein Netzwerkgerät z.b. der PC einen Film streamed auf TV - da der Video Reciever ja nur Audiostreams akzeptiert - dann ist sowohl Bild UND Ton direkt auf dem TV. Wie kriege ich den Ton nun vom TV zum AVR??? ARC geht nicht. Lautsprecher werden stummgeschaltet, SPDIF Ausgang vom TV durch den AVR blockiert... Also MUSS man den AVR ausschalten um wieder Ton zu haben über TV LS.


[Beitrag von DaveX81 am 03. Feb 2013, 13:49 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2650 erstellt: 03. Feb 2013, 13:46

Bananenkrümmer (Beitrag #2648) schrieb:
Irgendwie kann ich da nicht folgen. Erste Frage wäre, warum der Kabel Receiver am AVR hängt und nicht am TV? Ich weiß, das machen viele so, aber traut ihr dem TV da etwas nicht zu oder warum?!

Ähmm... was ist denn das für ein Blödsinn?

Wenn ich einen AVR habe, dann ist es der Normalfall, dass ich ALLE Quellen an den AVR anschließe und dann vom AVR mit EINEM Kabel zum TV gehe.
-sciurus-
Ist häufiger hier
#2651 erstellt: 03. Feb 2013, 14:14

DaveX81 (Beitrag #2647) schrieb:

darkmusik (Beitrag #2646) schrieb:

-sciurus- (Beitrag #2645) schrieb:
Mein BD-A1020 hängt sich auch öfters auf, oder reagiert sehr lahm.


Wie macht sich das bemerkbar?
Ich hab dergleichen noch nichts erlebt.


Er reagiert sehr träge beim umschalten und ab und an ist er komplett eingefroren und reagiert nur noch auf den Power Off Knopf.


Wollte nur CD wechseln, Drücke "Dislade" nach 10 bis 20 Sekunden erst die Reaktion. Nach Stecker ziehen wieder gewohnt schnell.


[Beitrag von -sciurus- am 03. Feb 2013, 15:26 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2652 erstellt: 03. Feb 2013, 15:13

BigBlue007 (Beitrag #2650) schrieb:

Bananenkrümmer (Beitrag #2648) schrieb:
Irgendwie kann ich da nicht folgen. Erste Frage wäre, warum der Kabel Receiver am AVR hängt und nicht am TV? Ich weiß, das machen viele so, aber traut ihr dem TV da etwas nicht zu oder warum?!

Ähmm... was ist denn das für ein Blödsinn? Wenn ich einen AVR habe, dann ist es der Normalfall, dass ich ALLE Quellen an den AVR anschließe und dann vom AVR mit EINEM Kabel zum TV gehe.

Wieso soll das Blödsinn sein?! Und was macht einen Fall zum Normalfall?! Abgesehen vielleicht von der Positionierung und damit vielleicht räumlich einfacheren Anbindung des Kabel Receivers an den AVR sehe ich da keinen wirklichen Vorteil darin, den an den AVR zu hängen. Ist aber ja egal - soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Jedenfalls ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser - wenn er denn CEC HDMI Funktion hat - das System durcheinander bringt.


DaveX81 schrieb:
Warum der Kabelreciever nicht direkt am TV hängt? Dafür ist doch ein A/V Reciever da oder nicht? Audio und Video Singal umschaltung. Bzw will ich ja den Ton am AVR haben Stichwort Dolby Digital etc?

Den Ton bekämst Du ja auch via TV an den AVR. Zum Beispiel über die von Dir bereits erwähnte optische Verbindung.

DaveX81 schrieb:
Wenn ein Netzwerkgerät z.b. der PC einen Film streamed auf TV - da der Video Reciever ja nur Audiostreams akzeptiert - dann ist sowohl Bild UND Ton direkt auf dem TV. Wie kriege ich den Ton nun vom TV zum AVR??? ARC geht nicht. Lautsprecher werden stummgeschaltet, SPDIF Ausgang vom TV durch den AVR blockiert... Also MUSS man den AVR ausschalten um wieder Ton zu haben über TV LS.

Blockiert wird da ja im eigentlichen Sinne nichts. Nur offensichtlich ist doch dem TV-Bild (hier gestreamter Film) der falsche Toneingang zugeordnet?! Dem Fernseher hast Du offensichtlich vorgegeben (oder das macht dann der AVR, wenn er eingeschaltet ist eben via CEC, dass der Ton eben nicht über den TV-Lautsprecher, sondern über den AVR laufen soll. Schaltet der TV seinen Lautsprecher ab, dann funktioniert das offensichtlich auch im Ansatz. Nur scheint der falsche Audio-Eingang am AVR dabei aktiv?!
BigBlue007
Inventar
#2653 erstellt: 03. Feb 2013, 15:27

Bananenkrümmer (Beitrag #2652) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #2650) schrieb:

Bananenkrümmer (Beitrag #2648) schrieb:
Irgendwie kann ich da nicht folgen. Erste Frage wäre, warum der Kabel Receiver am AVR hängt und nicht am TV? Ich weiß, das machen viele so, aber traut ihr dem TV da etwas nicht zu oder warum?!

Ähmm... was ist denn das für ein Blödsinn? Wenn ich einen AVR habe, dann ist es der Normalfall, dass ich ALLE Quellen an den AVR anschließe und dann vom AVR mit EINEM Kabel zum TV gehe.

Wieso soll das Blödsinn sein?!

Allein schon diese Nachfrage - die Deiner Aussage in ihrer Blödsinnigkeit in nichts nachsteht - macht jede weitere Diskussion mit Dir zu dieser Frage absolut sinnlos. Leuten Offenkundiges zu erklären oder gar zu rechtfertigen, ist mir zu blöd.

Nur noch zu Deiner Frage, was einen Fall zum Normalfall macht - die Antwort darauf steckt in Deinem eigenen Posting: "Ich weiss, das machen viele so".

EOD
Bananenkrümmer
Inventar
#2654 erstellt: 03. Feb 2013, 15:35

BigBlue007 (Beitrag #2653) schrieb:
Allein schon diese Nachfrage - die Deiner Aussage in ihrer Blödsinnigkeit in nichts nachsteht - macht jede weitere Diskussion mit Dir zu dieser Frage absolut sinnlos.

Da ich auf solche außerordentlich sympathischen Zeitgenossen wie Dich mit ausgesprochen angenemessener Wortwahl bestens verzichten kann, tut mir das - ehrlich gesagt - nicht sonderlich weh. Zudem zeigst Du, dass Du offensichtlich nicht mal ansatzweise verstanden hast, worum es mir bei dieser Anmerkung in Bezug auf das bestehende Problem überhaupt ging. Macht aber auch nichts.
Schlumpfbert
Inventar
#2655 erstellt: 03. Feb 2013, 15:36
Zwei Argumente, warum es besser ist, wenn der Kabel Receiver am AVR hängt und nicht am TV:
- Verkabelung einfacher
- kein OSD vom AVR möglich bei TV Betrieb (weder Menü noch Balken für lauter/leiser)
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