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YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!+A -A |
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Autor |
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Donld1
Inventar |
#1951 erstellt: 05. Okt 2009, 18:18 | |||
Die besten Preise für den Käufer wohlgemerkt. Das ist halt das Sommerloch. Dadurch konnte ich einen RX-V3800 (noch kein Jahr alt) für 600.- Euro erwerben. Mittlerweile sind die Preise wieder bei 900.- Euro. Aber ein Z11 für 2000.- Euro habe ich (leider) noch nicht gesehen. Da hätte ich sofort zugeschlagen. Grüsse |
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spritziii
Hat sich gelöscht |
#1952 erstellt: 06. Okt 2009, 00:31 | |||
Ich hätte da nocn einen brandneuen 1007 würde diesen gegen einen 3900 (Neuwertig schwarz)tauschen. MfG |
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Rubachuk
Inventar |
#1953 erstellt: 06. Okt 2009, 05:53 | |||
Wo gibt es denn derzeit einen neuen 1900 (titan) zu einem guten Preis? Teilweise werden da noch über 1.000 € ausgerufen, obwohl der Nachfolger schon raus ist... |
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outofsightdd
Inventar |
#1954 erstellt: 06. Okt 2009, 06:47 | |||
Bei den Titan-Versionen lohnt sich der Gang vor die Tür. Viele große Läden (vornehmlich Metro-Konzern, also Geiz- & Planetenmarkt) haben die vorrätig und verlangen nicht immer den Listenpreis. 750 - 800 € habe ich häufiger gesehen. Zum anderen sperre ich mich immer noch, den RX-V2065 als echten Nachfolger des 1900 zu sehen. |
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Rubachuk
Inventar |
#1955 erstellt: 06. Okt 2009, 07:42 | |||
Für den Preis ausgezeichnet ohne zu verhandeln? Respekt... Beim Blöd- und Geizmarkt hier in Heilbronn / Neckarsulm sind die noch mit dem Listenpreis bzw. nur geringfügig drunter in der Ausstellung. |
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outofsightdd
Inventar |
#1956 erstellt: 06. Okt 2009, 08:18 | |||
Nun ja, verkauft wie im Regal stehend. Da die aber mangels Anschluss an LS nicht in Betrieb waren (standen nicht im Hörstudio), finde ich das ok. Nur ein für die Hälfte zu bekommender RX-V1700 (schönere Front, schönere Fernbedienung) hielt mich davon ab, nen 1900er für 800€ mitzunehmen. |
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MarcMarc
Inventar |
#1957 erstellt: 06. Okt 2009, 10:56 | |||
So, ich hab schon einmmal in die Anleitung des Z7 geschaut. Mit den Presence-LS oberhalb der Frontlautsprecher stehe ich ja ziemlich schlecht da. Der Trend geht ja anscheinend nunmehr zu zusätzlichen Back-Surrounds sowie ggf. einem Back-Center. Wie betreibt Ihr denn Eure Verstärker? Z.Zt. hab ich ein klassisches 5.1-Setup mit Front-Presence-Ls. Wird eine LS-Erweiterung deutliche Vorteile bringen, wenn ja, wann überhaupt? Da unsere Couch an der Wand steht befinden sich meine Surrounder fast auf gleicher Tiefe, ein Center-LS könnte lediglich noch hinter die Couch geschoben werden. Man man man... Viele Grüße, Marc. |
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Rubachuk
Inventar |
#1958 erstellt: 06. Okt 2009, 11:01 | |||
Bei deiner Konstellation bringt ein zusätzlicher Center als Back Surround gar nix - dann lieber vernünftig aufgestelte Surround LS und gut is... Außerdem halte ich die Presence Speaker, die den center unterstützen und evtl. auch in der Höhe korrekt einpendeln generell für sinnvoller - meine Meinung |
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Passat
Inventar |
#1959 erstellt: 06. Okt 2009, 11:28 | |||
Wenn die Couch an der Wand steht, dann würde ich auch auf den/die Surround Back verzichten. Grüsse Roman |
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GorillaBD
Inventar |
#1960 erstellt: 06. Okt 2009, 13:47 | |||
@MarcMarc, mach Dir keinen Stress. Der Surround Center bringt Dir ein bisschen etwas, wenn das Material darauf abgemischt ist, also Dein Kinoton in DolbyEX / DTS-ES vorliegt oder aber in 7.1. Schau mal Deine Filmsammlung durch, wieviele Filme Du da findest. Ich habe grad eine Handvoll, was eine einstellige Prozentzahl meiner Gesamtsammlung ist. Wenig bis nichts bringt es, wenn der Yamaha den rear -Centerkanal simuliert (erzwungener EX/ES - Mode), weil er da nur die gleichen Anteile aus dem rechten und linken Surround ermittelt und im Center bündelt. Kaum zu hören. Ich spar mir den Strom. Und bei mir daheim sind die rear Surrounds etwa 1,5 Meter hinter dem Sitzplatz. Das wiederum aber ist etwas, was es wirklich bringt, die Couch von der Wand nach vorne und die Surrounds wirklich ein Stück hinter und etwa 0,5 - 1 Meter über Deiner Hörposition dann. Couch weiter vor der Wand wirkt sich auch positiv für Stereo - Musikhören aus. Also, wenn die Couch an der Wand bleiben muss, würde ich mir a la Passat und Rubachuck auch den rear-Center schenken. Wenn die Couch nach vorne kommt macht der rear-Center Sinn, bringt aber weniger als das Vorrücken der Couch und auch nur bei entsprechendem Eingangsmaterial. Was ich derzeit für mich überlege ist, auf eine THX 7.1+Presence - Anordnung zugehen, mit entsprechenden Dipol-Boxen für den Surround. Aber dafür ist mir einfach noch zu wenig Material auf dem Markt. Zum Stereo-Hören im 8ch oder jetzt 7.1ch Mode ist der rear Center deutlich hörbarer als bei Filmton. Aber in diesem Mode höre ich nicht so häufig, dass mir der rear Center fehlen würde, wenn ich ihn nicht hätte. Viele Grüsse GorillaBD [Beitrag von GorillaBD am 06. Okt 2009, 14:00 bearbeitet] |
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MasterOfDesaster_
Stammgast |
#1961 erstellt: 06. Okt 2009, 14:15 | |||
Hallo wo liegt eigentlich der Preis für einen scwarzen yamaha RX-V1900 wenn ich ihn vor Ort kaufen will (Komme aus Wesel), weil wir habem direkt in Wesel nur Saturn und Medimax und die bieten keine größeren AVRs an. |
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outofsightdd
Inventar |
#1962 erstellt: 06. Okt 2009, 14:28 | |||
Momentan beim Listenpreis von etwa 1000 €. Schwarze Yamaha-Geräte werden in den Märkten selten aufgebaut, daher gibt es kaum Preiskampf. |
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son-goku1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1963 erstellt: 06. Okt 2009, 15:16 | |||
wie ich sehe, bin ich nich der Einzige der noch unbedingt nen 1900er haben möchte HIFI-Gersdorf hatte titanfarbene für 850,- ... sind aber alle weg u. auch nicht mehr nachbestellbar hatte hier im Forum nen Tip bekommen, daß MM Ulm welche für 800,- verkauft. leider stellte sich heraus, dass es ein schwarzer Vorführer war aber mit etwas Verhandlungsgeschick hab ich jetzt einen Neuen Titanfarbenen zum selben Preis dort bekommen (allerdings krass, dass es so heftige regionale Unterschiede von MM zu MM gibt ... manche lassen sich partout auf keine Preisdisskusion ein) Also Jungs ... haltet euch ran ... od. wollt ihr euer Wohnzimmer mit nem 11kg Leichtgewicht von RX-V2065 verschandeln Gruß HAG€N |
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MasterOfDesaster_
Stammgast |
#1964 erstellt: 06. Okt 2009, 15:27 | |||
Dann werde ich mal hoffen das ich den Yamaha RX-V1900 in Schwarz noch Mitte -Ende November zu einen guten Preis bekomme (Habe erst dann das Geld zusammen da mein Schülerbudget sehr begrentzt ist) ,weil der 2065 kommt mir nicht ins Zimmer . |
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MDex
Stammgast |
#1965 erstellt: 06. Okt 2009, 15:28 | |||
Ich bräuchte eher einen guten Tip für den 3900er. Leider stehen die bei uns nicht in den Märkten (Nachteil der Provinz). Hatte auch von einem Forenmember gelesen, der den bei einem MM Nähe Frankfurt/Main dür 800 gesehen haben will. Leider hat er sich auf Nachfrage und PM nicht gemeldet und nähe FFurt gibt es halt viele MMs. Bei einem Händler in der Nähe hätte ich einen mit 1749€ ausgezeichneten für 1300 bekommen. Geht da noch mehr?? Irgendwo in D?? Für Tips bin ich sehr dankbar Gruß, Alex |
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QE.2
Inventar |
#1966 erstellt: 06. Okt 2009, 16:58 | |||
HI Mal ´ne Frage. Wie bekomme ich denn raus, welchen Softwarestand das Teil hat. Stand bestimmt schon irgendwo hier, aber mittlerweile ist der Thread ja schon bißchen lang. ( Z7 ) Gruß QE.2 |
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GorillaBD
Inventar |
#1967 erstellt: 06. Okt 2009, 17:09 | |||
1) Master on/off auf off. 2) STRAIGHT drücken und halten, danach Master on/off auf on. STRAIGHT gedrückt halten, bis ADVANCED SETUP im Display erscheint. 3)PROGRAM-Wähler entgegen Uhrzeigersinn drehen, bis VERSION im Display erscheint. Zeile unten rechts ist dann die aktuelle FW, derzeit letzte ist 1.08. An die 1.08 kommst Du ran über http://www.yamaha.co.jp/english/product/av/down/index.html. Auf der deutschen Seite ist nur die 1.07. In der Zip-Datei ist die FW und eine Anleitung enthalten. Die Anleitung habe ich benutzt, um über das Netzwerk upzudaten. USB-Stick geht aber auch. Gruss GBD [Beitrag von GorillaBD am 06. Okt 2009, 17:25 bearbeitet] |
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GorillaBD
Inventar |
#1968 erstellt: 06. Okt 2009, 17:37 | |||
Update Z7 Videobug, Knacksen, Polungserkennung. YAMAHA hat per email geantwortet, dass mein Z7 wegen des fehlerhaften (falls es ein Fehler ist nach Euren Erklärungen) 576i analog -> HDMI 1080p upscaling bitte in den Service soll. Anfrage Umschaltknacksen und fehlerhafte Frontlautsprecherpolungserkennung läuft. Gruss GBD |
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MarcMarc
Inventar |
#1969 erstellt: 06. Okt 2009, 18:19 | |||
Hallo allesamt,
dann bin ich ja beruhigt. Ich hätte keine Lust gehabt, nun wieder neue Kabel zu ziehen, da bei uns alles hinab in den Keller in Kabelkanäle, danach wieder hinaufgeht. Das ist richtig Arbeit.
Das höre ich gerne.
Da verdreht meine Frau Ihre Augen, das wird schwierig. Ich werde hier aber ein wenig probieren. Für Stereo habe ich übrigens einen Sitzsack, welchen ich in die knappe Raummitte verfrachten kann. auf diese Position sind die Standlautsprecher ausgerichtet.
Ich merke schon, bei Dir ist´s daheim einfacher mit Neuerungen. Viele Grüße und Dank, Marc. |
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deepmac
Inventar |
#1970 erstellt: 06. Okt 2009, 18:36 | |||
Der RX-V2065 hat nur noch 11 kg? hat der digitale Endstufen? |
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GorillaBD
Inventar |
#1971 erstellt: 06. Okt 2009, 18:51 | |||
@MarcMarc,
Clevere Lösung ! - Jetzt kauf Deiner Frau auch einen Sitzsack für neben Dich und miss den Z7 auch für Kinoton drauf ein. Das überzeugt.
Versprich ihr, dass sie den Platz hinterm Sofa mit ein paar Pflanzen nach Wahl füllen darf. Das zieht.
Nö. Bin mit dem ganzen Equipment einfach eine Etage runter, weils in unserem grossen Wohnzimmer keine Anordnung gab, die halbwegs einrichtungsverträglich war und dabei noch gut klang. Jetzt besucht mich meine Familie aber gerne unten zum Filme schauen. Fürs Fernsehen, X-Box und PS2 habe ich ihnen oben eine grosse Sony-Röhre aus der Bucht hingestellt. Dazu besuche ich sie dann. Nur, meine Acapella müssen wieder zurück aus dem Ruhestand und an den Z7. Fest beschlossen, aber unten zuwenig Platz. Fällt mich hoffentlich noch was zu ein. Zur Not Familienrat. Greets GorillaBD [Beitrag von GorillaBD am 06. Okt 2009, 18:58 bearbeitet] |
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MarcMarc
Inventar |
#1972 erstellt: 06. Okt 2009, 19:03 | |||
Hallo GorillaBD,
Das ist richtig, jedoch sitze ich dann 3m entfernt von der 2,85m-großen Leinwand . Da hab ich dann später immer einen Muskelkater im Nacken vom vielen "von rechts nach links schauen". Aber ich könnte den nächsten Film ja mal mit Fernseher schauen.
Das ist generell schwierig. Ich wollte nun alles im WZ haben, es ist aber nicht so ganz übel. Dementsprechend nehme ich natürlich auch Rücksicht auf meine Frau. Ich wollte aber irgendwann hinauf ins Gästezimmer ausweichen, hier aber nur für Stereo. Auf den Z7 bin ich nun aber wahnsinnig heiß. Viele Grüße, Marc. |
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Passat
Inventar |
#1973 erstellt: 06. Okt 2009, 19:18 | |||
Der 2065 wiegt lt. Homepage 12,4 kg. Er ist eigentlich nichts anderes als ein aufgeblasener 1065. Digitale Endstufen gibt es bei Yamaha nicht (Ausnahme Endstufe MX-D 1). Grüsse Roman |
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QE.2
Inventar |
#1974 erstellt: 07. Okt 2009, 17:27 | |||
Hi Hab nun auch den Z7 bekommen. Muß mich erstmal "einarbeiten". Aber der Klang ist schon ohne großes Tuning besser als bei meinem alten Yamaha. Was wieder mal der Sckock war, das war wie der Mensch von UPS die Kiste behandelt hat. Der wollte die doch wirklich hochkant rollen!!!! Man glaubt das nchht. Zum Glück war noch ein Umkarton drumrum, der mit Styroporflocken ausgefüllt war. Gruß QE.2 [Beitrag von QE.2 am 07. Okt 2009, 17:48 bearbeitet] |
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desertangle5
Ist häufiger hier |
#1975 erstellt: 07. Okt 2009, 18:06 | |||
Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 2 Monaten den Rx-3900, ich bin teils zufrieden, jedenfalls was den Stereosound angeht! aber beim 5.1 Sound bin ich eher entäuscht, weil mein yami dort sehr schwächelt und keinen Druck aufbauen kann. Ich ging dann zum Händler und dieser entfahl mir auf einmal einen Z-7, der in der Schweiz fast doppelt so teuer ist wie der Rx-3900. Bringt es klanglich zu wechseln oder ist der Z-7 vom klang her identisch oder nur maginal besser? ich finde leider im Internet keinen Test der die Beiden vergleicht im bezug auf Klang. Wenn ich bei Yamaha schaue, so ist das datenblatt beinah identisch. System 4x Phonar p40IIs 1x Cetrics IIs 1x As1000 BD: Pioneer Lx-91 [Beitrag von desertangle5 am 07. Okt 2009, 18:10 bearbeitet] |
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QE.2
Inventar |
#1976 erstellt: 07. Okt 2009, 18:30 | |||
Na ich denke mal, im Druck sollten die Beiden sich nur unwesentlich unterscheiden. Kann eigentlich über mangelnden Druck nicht klagen. Hast du denn einen wirklichen Vergleich zu anderen Geräten? Man sollte sich auch nicht sklavisch auf die Einstellungen des YAPO verlassen. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, muß man eben bißchen experimentieren. Und was meine Erfahrung mit dem neuen und auch dem alten Yamaha ist, der Sub wird bißchen vorsichtig eingemessen, bestätigen auch andere hier. Gruß QE.2 [Beitrag von QE.2 am 07. Okt 2009, 18:31 bearbeitet] |
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desertangle5
Ist häufiger hier |
#1977 erstellt: 07. Okt 2009, 19:06 | |||
Ich hatte voher ein Yamaha Rx-2400RDS, welcher auch Yapo hatte. Ja das ist mir aufgefallen! der Bass war -9.0 anderen Boxen +7.0 und Center SOGAR 9.0!! danach hab ich es selber angepasst. Meine Frage ist ob der Z-7 deutlich besseren sound hat? Z.b bei filmen wirk es manchmal sehr lasch oder sogar blächig. beim 2400 hat es homogener und sträker gewirkt. ich hatte noch einen denon 4308, welcher absolute spize klang, im direkten vergleich. Gruss [Beitrag von desertangle5 am 07. Okt 2009, 19:06 bearbeitet] |
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DevilX1811
Stammgast |
#1978 erstellt: 07. Okt 2009, 22:21 | |||
@dersertangle5 Wie steht die LS Impendanz am Yammi? gruss Devil |
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desertangle5
Ist häufiger hier |
#1979 erstellt: 07. Okt 2009, 22:29 | |||
6Ohm bzw 4Ohm aber ob 8 oder 4/6 macht keinen unterschied |
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Der_Hesse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1980 erstellt: 08. Okt 2009, 04:20 | |||
moin zusammen... wo liegt denn aktuell der Z7 vom preis? |
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Puredirect
Inventar |
#1981 erstellt: 08. Okt 2009, 05:01 | |||
Kannst du das noch etwas näher erläutern.... Gruß |
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QE.2
Inventar |
#1982 erstellt: 08. Okt 2009, 08:30 | |||
Hi Na blechern würde ich den Klang nicht bezeichenen. Eher sehr klar und analytisch und das kann schon manchen stören. Nachdem ich den Sub nachgeregelt habe, ist auch ordentlich Druck da. Jetzt ist so gut wie sicher, daß mein guter RX-V 2600 demnächst zu Ebay wandern wird. Gruß QE.2 [Beitrag von QE.2 am 08. Okt 2009, 11:41 bearbeitet] |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#1983 erstellt: 08. Okt 2009, 18:45 | |||
Abend in die Runde, wie siehts aus mit Euren neuen Erungenschaften? Wie siehts aus mit Eurem Z1 Nachfolgern? Habt ihr auch das Gefühl das die Kiste sich noch einspielt?Bei mir war das so. Ich habe noch immer das Problem das ich nicht 100%ig weiß, welche LS ich mit dem Z7 als Frontspeaker kombiniere. Zur Wahl standen ja Canton RC-A, Canton Vento 890 und Heco 901XT sowie 701XT. Das Problem bei mir war, ist, das mir meine Canton Ergo 91DC zu hell am AX1 waren. Am Z7 sieht das zwar mit meiner Kombi ( Z7 Pre Amp, Marantz MM9000 5-Kanal und Canton control unit)deutlich besser aus. Aber nur am Z7 angeschlossen, fehlt mir da doch einiges. Deshalb denke ich, das der Z7 ein paar hochwertiger, warm abgestimmte Speaker benötigt. Was würdet Ihr denn empfehlen? Welche LS benutzt Ihr denn. Ich betreibe ein 5.0 plus Presence. Als Surround könnten die Ergos dann weiter arbeiten, jetzt stehen hier ein paar LE109. |
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Mayturbo
Ist häufiger hier |
#1984 erstellt: 08. Okt 2009, 20:33 | |||
Hallo, wenn ich die Werte so sehe, dann würde ich sagen dein Sub ist zu laut. Sonst würde der Z7 den Sub nicht soweit runter regeln und den Rest so hoch einpegeln. Hört sich erstmal für dich paradox an, weil es sich für dich so anhört als hätte er zu wenig Bums. Reduziere mal direkt am Pegelregler des Sub die Lautstärke um ca. 15 db runter. Dann mach eine neue Einmessung. Akustisch müßte das Ergebnis zwar gleich sein, aber die Werte sollten sich annähern. Das würde ich als Basis annehmen und dann mit manuellen Anpassungen dem persönlich Geschmack anpassen. Du kannst über die Systemspeicher verschiedene Einstellungen abspeichern und direkt vergleichen. Hast du es schonmal mit dem Adaptic DRC und dem Adaptiv DSP probiert? Schlagt mich jetzt nicht gleich, aber ich finde es sehr gut bei niedrigen Lautstärken (Nachbarkompatibel). Bringt insgesamt mehr Druck und Volumen bei niedrigen Lautstärken Läßt du es krachen gehört es natürlich nicht aktiviert. Übrigens habe ich meinen Sub auch etwas nach oben nachgeregelt. Wobei ich sogar oft nur 5.0 höre. Ich habe zwei Infinity Alpha 50 dran. Selbst mit dem kleinen RX-V1900 geht das schon ordentlich. Aber auch ich habe etliche Einmessungen und manuelle Änderungen gebraucht bis ich zufrieden war. |
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QE.2
Inventar |
#1985 erstellt: 08. Okt 2009, 20:52 | |||
N´Abend Kann das mit Adaptive DRC und Adaptive DSP auch bestätigen, das ist wirklich sehr angenehm. Ich muß zwar keine Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, aber es nervt schon, wenn es abends ohne diese "Verbieger" dann manchmal so reinhämmert. Es bleibt aber trotzdem ein ganz vernünftiger Raumklang erhalten. Was will man machen, das liegt eben an der Konstruktion unseres Gehörs und ich finde, es ist ein brauchbarer Kompromiss. Gruß QE.2 [Beitrag von QE.2 am 08. Okt 2009, 20:53 bearbeitet] |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#1986 erstellt: 09. Okt 2009, 09:47 | |||
Hallo, das war ein Punkt der mir am Z7 nicht so gefällt. Das DRC und A-DSP gefällt mir nicht so gut. Ich habe da immer noch sehr starke Lautstärkensprünge. Habe dan mal den D.Range von Max auf Min gestellt und erst hier ist dieses besser. Aber ich hatte noch nicht getestet wie das ganze ohne DRC und A-DSP aussieht. Die D.Range-Schaltung gabs ja schon vor 10 Jahren. Sehr oft schaue ich im Pure direct hier klingt er ja auch ohne den ganzen DSP´Schnick-Schnack nur genial. Ist halt nur noch die Frage was für Fronts ich kaufen soll. |
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Passat
Inventar |
#1987 erstellt: 09. Okt 2009, 10:07 | |||
Tja, und mir gehts genau umgekehrt. Mir ist die Dynamik in den meisten Filmen noch zu klein. Wenn die Sprache in normaler Sprechlautstärke zu hören ist, dann müssen einem bei Explosionen die Ohren abfallen. Grüsse Roman |
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Rubachuk
Inventar |
#1988 erstellt: 09. Okt 2009, 10:13 | |||
Für einen Freund bin immer noch auf der Suche nach einem 1900 in titan. Aktuell bester Preis sind 850,00 EUR inkl. Versand. Wenn jemand was Günstigeres gesehen hat, immer her damit... |
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MarcMarc
Inventar |
#1989 erstellt: 09. Okt 2009, 11:58 | |||
Hallo DSP-Fan, auch wenn es ein paar Zeilen her ist:
Früher hatte ich auch die Ergo 91DC an einem Yamaha AX1, das war schon recht hell. Die Mitten gefielen mir hierbei nur nicht ganz. Daher bin ich seinerzeit auf eine T+A TB160 und seit ca. 2 Jahren auf ein Pärchen T+A X1.1 umgestiegen. Dies sind eher analytische LS, was mir gut gefällt. Wenn durch den Z7 die Höhen noch einen Tick präsenter werden, so wäre das prima. Viel Grüße, Marc. [Beitrag von MarcMarc am 09. Okt 2009, 11:58 bearbeitet] |
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QE.2
Inventar |
#1990 erstellt: 09. Okt 2009, 12:09 | |||
Hi DSP-Fan Du hast schon recht. Nur ist das eben relativ. Wenn ich einen Film anschaue, dann sollte es ja doch noch ein paar kleine Lautstärkeänderungen geben, sonst paßt das ja auch nicht mehr zum Geschehen im Film. Das ändert allerdings nichts daran, daß einige Streifen eine Abmischung haben, die jenseits von gut und böse ist, das ist jedenfalls auch nicht mein Ding. Man kann eben nur probieren und die Onkyo-und Denon-Leute sind mit den Audysseygeschichten auch nicht immer glücklich. Gruß QE.2 [Beitrag von QE.2 am 09. Okt 2009, 12:12 bearbeitet] |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#1991 erstellt: 09. Okt 2009, 14:20 | |||
Hallo, Danke Marc, für Deine Antwort. Ich bin auf der Suche nach warmen und sehr bassstarken Standlautsprechern. Ich muß alles im Wohnzimmer unterbekommen und hier ist mit dem Umzug der Sub verbannt worden. Eigentlich war ich mit der Control Unit ganz zufrieden. Doch im neuen Haus könnte es ein wenig mehr Bass sein. Daher sollten die neuen deutlich mehr Bass haben als die Ergos und zu gleich warm und feiner und genauer auflösen. Als größter Hoffnungsträger steht immer noch die große Heco 901 auf meiner Liste. Sie ist mega warm und angenehm im Hoch und Mittelton. Nur leider muß die extra Endstufe dafür weichen. Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit die Unit mehr einzubinden. Nach Ablauf der Garantie werde ich mir jemand suchen der mir den Z7 zwischen Vor und Endstufe auftrennt. Vielleicht ist es dann nicht nur möglich eine Unit oder Nubertweiche einzuschleifen, sonder auch den Yami auf 9 Kanäle zu trimmen. Das mit der Spaßbremse meinte ich wenns sehr spät ist und ich auch auf meine Kids und Frau Rücksicht nehmen muß. Dann funktioniert mir das DRC und A-DSP einfach noch nicht zufriedenstellend. Nur in Verbindung mit D-Range kann man dann ein ganz gutes Ergeniss erreichen. Dann schaue ich aber nur Filme die mir vom Sound egal sind oder ich schon kenne. Wenns dann richtig zur Sache gehen soll, schalte ich alles ab! Und schalte sehr oft den P.D. Mode ein. Hier sind alle Speaker groß und der Spaß kann beginnen. |
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tinom87
Inventar |
#1992 erstellt: 09. Okt 2009, 14:23 | |||
Hey... Ich hab mal eine Frage... Also es geht um meinen Subwoofer. Bei Filmen macht er zwar richtig druck und so aber irgendwie vermiss ich ein bischen den Kickbass. Ich hab ihn einmessen lassen, aber da ist er ja kaum zu hören. Musste ihn erstmal ein ganz schönes stück aufdrehen damit es richtig rummst... Hier mal ein Bild wie mein Equalizer aussieht. Wie muss ich den verändern damit er auch richtig kickbass macht? http://s3.directupload.net/images/091009/czmjklla.jpg mfg Tino ps: Es ist ein Celan Sub 30a an einem Yamaha 3900 |
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speeddiver23
Inventar |
#1993 erstellt: 09. Okt 2009, 14:55 | |||
Hallo Timo, ich hatte mich sehr lange hier im Forum mit dem aufstellen eines Subwoofers beschäftigt. Ich bin soweit gegangen, dass ich mir eine CD gebrannt habe, worauf die Frequenzen 100hz-20hz mit jeweils 5-10 sec Laufzeit habe laufen lassen. Danach eine Statistik in Exel erstellt. Anhand dieser Bewertung konnte ich sehen, wo ich so genannte Basslöcher hatte. Nach einwenig drehen, verstellen und verschieben des Sub´s, kamen auf einmal ganz andere Töne aus der Kist raus. Und ich spreche hier von einem SVS PB12 Plus. Es hat sich wirklich gelohnt, man muss aber noch dazu sagen, das nicht jeder Sub, für Kickbässe geeignet ist. Grüße speeddiver23 |
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Passat
Inventar |
#1994 erstellt: 09. Okt 2009, 15:18 | |||
Da bietet sich eigentlich sehr die Canton Ergo RC-A an. Die ist teilaktiv, d.h. die beiden Bässe pro Box haben eine eingebaute regelbare Endstufe. Die Endstufe hat zusätzlich sogar einen LFE-Eingang. Die RC-A kann so auch einen Subwoofer ersetzen. Auftrennen des Z7, um 9 Kanäle zu bekommen, geht leider nicht. Die Umschaltung SB-Presence erfolgt schon in der Vorstufe. Grüsse Roman |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#1995 erstellt: 09. Okt 2009, 18:10 | |||
Danke Roman, zu den RC-A, wäre auch einer meiner Favoriten! So jetzt das ABER!Wenn man in einer Gemeinschaft lebt muß man oft Eingeständnisse machen, so auch in einer Ehe. Meiner besseren Hälfte gefällt die Optik leider nicht. Die würde ja auch gut ´zur Ergo passen. Die Vento 890 ginge von der Optik, auch die beiden Hecos. Die neue B&W bestimmt auch, aber leider etwas zu teuer. Wenn man den Listenpreis nimmt sind ja alle fast gleich auf. Die Canton und Vento bekomme ich deutlich unter dem UVP. Die Vento fällt aber von der Abstimmung glaube aus. Die 901XT bekomme ich für 1400euro. Was kommen sonst noch für Ls in Frage? Zum Z7, ist ja echt schade!Aber wenn man sich ein paar Main In für die Fronts machen lässt, kann man ja so eine aktive Weiche wieder gut einschleifen.So kann man dann sehr viel Bass aus seinen Stands rausholen. |
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GorillaBD
Inventar |
#1996 erstellt: 10. Okt 2009, 11:41 | |||
Hallo DSP-Fan, ich hab ein bisserl mitgelesen und bei Deiner Eingangsfrage auch spontan zuerst an Canton gedacht. Ich hatte eine Zeitlang die RC-L mit der Reglerbox am AZ1, in Kombination mit dem eher neutralen Yamaha glich die Box wunderbar die "Wärme" aus, die dem Yamaha gegenüber meinem Accuphase E-205 etwas fehlte. Dafür schob der Yamaha "unten" deutlich mehr und für mich ausreichend Leistung nach, gilt auch für den Z7. Dennoch bassmässig kann ich mir Kinoton ohne aktiven Sub nicht wirklich vorstellen, aber Roman's Hinweis auf ne teilaktive Canton könnte wirklich eine Alternative sein, wirkt auf mich zumindest theoretisch voll überzeugend. Gehört hab ich so eine Box leider noch nicht. Selbst meine Acapella Celesta Transmissionline mit ihrem enormen (passiven) Tiefbass konnte einem aktiven, gut abgestimmten Sub in der Wirkung bei Kinoton das Wasser nicht reichen. Ich selbst verwende derzeit die JBL-TiK6 am Z7, die ist nicht so warm wie die Canton und auch nicht so "füllig" im Bass, aber extrem räumlich auflösend, klar und neutral bei den Stimmen und mitreissend mit ihren trockenen Impulsbässen. Für LFE ohne Sub aber unbrauchbar, da zu schwach im Tiefbass. Komischerweise kann ich Eure Empfindungen bei niedrigeren Lautstärken nicht bestätigen. Für mich ist auch bei nächtlicher etwas niedrigerer Lautstärke die Dynamik okay, da vermisse ich nichts und lasse daher die Dynamikkompressoren immer abgeschaltet, auch die Loudness. Wahrscheinlich Geschmackssache oder ich sollte mich mal damit beschäftigen. Gruss GBD [Beitrag von GorillaBD am 10. Okt 2009, 11:42 bearbeitet] |
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GorillaBD
Inventar |
#1997 erstellt: 10. Okt 2009, 12:00 | |||
Hallo Tinom87, ich hatte mit nach der Einmessung meines Systems mit der Z7-Automatik das Thema, dass alles sehr organisch klang, mir aber der "Rumms" bei Effekten etwas fehlte. Zwei Dinge waren es bei mir: Der Z7 hat meine Elac Satelliten mit ihren 10cm Mitteltieftönern und den JBL Center mit seinen 12 cm Mitteltieftönern als GROSS erkannt. Ich diese Boxen dann manuell auf KLEIN gestellt und die Übernahmefrequenz bei den Satelliten auf 120Hz und beim Center auf 100Hz gesetzt. Zweitens den Subwoofer-Pegel im Z7-Einstellungsmenü von Messergebnis -6,5 manuell auf -2,5 angehoben. Keine Nachregulierung am Sub selbst, hier steht der Lautstärkeregler auf 0 db (etwa Mitte) und die Übernahmefrequenz auf 180Hz (max), damit der Z7 die Regie über ihn führen kann. Im Ergebnis wars das dann. Die Abstimmung blieb so organisch wie vorher und der Sub setzt sich weiter nur bei den Effekten in Szene. Das jetzt aber richtig. Bei dem tonmässig lauen "Buddenbrocks" hat mich das Gewitter am Strand heillos erschrocken und bei "Die Another Day" pressts mich in den Sitz. Unter Kickbässen verstehe ich die höheren Bässe, die übernehmen bei mir aber die Front-LS, weil sie höchstwahrscheinlich auch gar nicht an den Sub weitergeleitet werden, weil die Front-LS auf GROSS stehen. Wenn, dann matscht mein Elac die. Trockene schnelle Bässe sind nichts für ihn. Deswegen überlass ich ihm nur die Tiefarbeit. Die macht er gut. Gruss GorillaBD [Beitrag von GorillaBD am 10. Okt 2009, 12:05 bearbeitet] |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#1998 erstellt: 10. Okt 2009, 12:02 | |||
Hallo in die Runde, mein Bruder hat die RC-A an einem Marantz 9600 und ist begeistert. Der Z7 ist sicherlich deutlich kühler abgestimmt. Daher habe ich die Befürchtung, das sie mir zu hell sein könnte. Die Farbe Schwarz hatte ich bei den RC-A´s garnicht mit auf der Liste. Dann wäre Romans Vorschlag nicht zu verachten, wenn ich sie mal hören könnte. Von der Vento haben mir die Leute aus dem Canton Stammtisch abgeraten. Da zu hell abgestimmt und nicht besonders bassstark. Bleiben noch 3: Heco 901 und 701XT und die RC-A. Der Sub wird bei mir wie schon beschrieben durch die CU ersetzt, was halbwegs funktioniert. Die RC-A hätte das Problem nicht und ist ca. 200 Euro günstiger. Das wäre fast schon die PS3 :).Die Neuen sollten halt noch viel mehr aus dem Z7 herausholen können, im Hoch-Mittelton sowie im Bassbereich. Heute habe ich meine Marantz im A.Markt eingestellt. Wenn sie weg ist kommen dann die LS. Was ist eigentlich mit Klipsch und KEF? Preislich komme ich da mit 1500 Euro bestimmt nicht sehr weit?. Die große Heco liegt bei ca. 1400 Euro neu aus dem MM und die RC-A bei 1250 inkl.Versand. |
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desertangle5
Ist häufiger hier |
#1999 erstellt: 11. Okt 2009, 00:46 | |||
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun einmal alles probiert aber irgentwie fehlt noch immer was. Stereo ist er jetzt eine spur flotter aber im Mehrkanal ist er noch immer recht träge ob mit 4 Ohm oder 8! kurz lohnt es sich vom rx-3900 auf den z-7 zu wechseln oder lieber auf die nächste Generation warten? Grusss [Beitrag von desertangle5 am 11. Okt 2009, 00:48 bearbeitet] |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#2000 erstellt: 11. Okt 2009, 08:54 | |||
@ desertangle5, also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die nächste Generation abwarten. Vielleicht baut ja Yamaha dann wieder ein kompletten AV-Verstärker der alle glücklich macht. Denn beim Z7 fehelen ja mindestens 2 Endstufen für die Presence. Ob sich der Schritt vom 3900 zum Z7 lohnt? Weiß ich nicht für mich war Optik und Pre-Amp Modus ausschlaggebend. Ich hatte ja schon mehrmals über den Klanggewinn durch die Schaltung geschrieben. Wer dieses nicht nutzt, sollte halt den Kostenfaktor abwägen. Klar stehen noch der Video-EQ im Raum, aber bei ordentlicher Quelle sollte das scalieren vom RX-V fast ausreichend sein. Was hast Du denn für LS am Yami? An Alle, habe gestern nochmal getestet was wir gestern geschrieben hatten. DRC und A-DSP auf Auto und D-Range auf STD. So gehts auf jeden Fall. Aber: da fehlt wie von einigen beschrieben der Druck und auf jeden Fall der Spaß. Werde X-Men auf jeden Fall noch mal ohne Spaßbremse schauen und so vergleichen. [Beitrag von "DSP-FAN" am 11. Okt 2009, 08:55 bearbeitet] |
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desertangle5
Ist häufiger hier |
#2001 erstellt: 11. Okt 2009, 13:08 | |||
Ich haben 4x Phonar P40II S Premium, ein Phonar AS1000 und Cetric IIS Premium am Yahmi, Bei Stereo habe ich Bi-Amp und dort kommt ordentlicher Druck raus auch klanglich sehr gut! was ist den Pre-AMP? EQ brauche ich nicht, der neue BD Pio Lx-91 und Pio kuro 500A machen ein super Bild :-) |
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