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Onkyo 2021: TX-NR5100, TX-NR6100, TX-NR7100 und TX-RZ50

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Autor
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Einsteiger_
Inventar
#1806 erstellt: 22. Apr 2023, 11:18
Aah Advanced ist es, habe ich schon gesucht wie es heißt, aber nur AccuEQ bzw Refelex gefunden.
Danke für die Information.

fplgoe
Inventar
#1807 erstellt: 22. Apr 2023, 17:12
Das ist doch aber auch nichts Neues mehr. Wann haben sie es eingeführt? Vor fünf oder sechs Jahren?
icons
Inventar
#1808 erstellt: 22. Apr 2023, 18:23
Nichts neues stimmt, aber um vieles besser👈😉….
der 1100 und 3100 hatten es noch nicht …also könnte es 2018/2019 gewesen sein .


[Beitrag von icons am 22. Apr 2023, 18:24 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1809 erstellt: 22. Apr 2023, 19:46
Es heißt übrigens auch AccuEQ. Das Andere war wohl ein Schreibfehler...
soulparadise
Gesperrt
#1810 erstellt: 22. Apr 2023, 19:47
HEIMKINORAUM

Onkyo RZ50 vs. Pioneer VSX-LX505 - Wo sind die Unterschiede? Wir vergleichen beide AV-Receiver

0:00​ Begrüßung
0:45 Intro
1:17 Gehäuse
2:06 Anschlüsse
2:56 Klang
4:30 Bedienung
5:26 Fazit


bluesky57
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 22. Apr 2023, 20:42

burkm (Beitrag #1809) schrieb:
Es heißt übrigens auch AccuEQ. Das Andere war wohl ein Schreibfehler...

Und wie weißt man ob es Accu EQ Advanced ist oder das einfache AccuEQ?
Ich meine bei andere Onkyo’s


[Beitrag von bluesky57 am 22. Apr 2023, 20:45 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#1812 erstellt: 23. Apr 2023, 18:34
Hallo!
Habe meinen RZ50 auch bekommen und die aufwändige Einmessung mit Dirac und dem Umik1-Mikro gemacht!
Bin wirklich begeistert,was da jetzt aus den Lautsprechern kommt an Details und Bühnenpräsenz!
Auch die ganze Ortbarkeit kommt sehr gut rüber!
Hatte zuvor Denon mit Audyssey, aber jetzt klingt alles besser!
Habe Kauf nicht bereut,lasse immer den DTS-Neural Upmixer laufen,außer,es sind Native Tonspuren!
Habe ein 7.1.4-System mit Stereoendstufe!
burkm
Inventar
#1813 erstellt: 23. Apr 2023, 18:46

bluesky57 (Beitrag #1811) schrieb:

burkm (Beitrag #1809) schrieb:
Es heißt übrigens auch AccuEQ. Das Andere war wohl ein Schreibfehler...

Und wie weißt man ob es Accu EQ Advanced ist oder das einfache AccuEQ?
Ich meine bei andere Onkyo’s


Kein Ahnung. Nachdem der Hersteller Onkyo zu "seinem" Einmesssystem gewechselt war (AccuEQ) habe ich die zugehörigen Kritiken gelesen und dann meine damaligen Onkyos (bis auf einen) alle verkauft. Der eine dient nur noch als fest eingestellter Verstärker für die Höhenkanäle, deswegen kümmern mich die restlichen "Wehwehchen" nicht, da sie hierbei keine Rolle spielen...
bluesky57
Ist häufiger hier
#1814 erstellt: 23. Apr 2023, 19:17
interessanterweise zu wissen wäre ab wann kam dann dieses update Accu EQ Advanced?
TomKruhs
Stammgast
#1815 erstellt: 23. Apr 2023, 21:06
Der RZ 830 hat es, der RZ 820 nicht.
Oni1973
Ist häufiger hier
#1816 erstellt: 25. Apr 2023, 13:36
Bei Marantz/Denon ist fast alles besser. M/D in den Einstellungen viel, viel mehr Möglichkeiten, die APP zeigt alles viel besser an, Fernbedienung viel besser, der von Onkyo ist eine Katastrophe. Aber was den Sound betrifft, ist das eine andere Sache. Es ist einfach besser, man hört alle Lautsprecher arbeiten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Austausch von Marantz SR7010 auf Onkyo TX-RZ50.
Einsteiger_
Inventar
#1817 erstellt: 25. Apr 2023, 16:48
Die Fernbedienung haben sie schon seit 2016 wieder geändert, in dieser kleinen Fernbedienung, die größere war auch besser, aber man muss sich nur an der kleineren gewöhnen.
Was auf jeden Fall positiv ist, das die App für den Onkyo diesmal besser ist wie die, die wir vorher immer nur genutzt haben (Remote App3)
Bin mal gespannt ob sie die App verbessern werden, ist ja mit einen Update möglich, jetzt hängt wirklich nur die App hinterher, der TX-RZ50 ist wirklich ein sehr gutes Gerät.



[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Apr 2023, 16:55 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1818 erstellt: 25. Apr 2023, 18:14
Jetzt habe ich erst einmal meine gewünschte Verstärker-Ausstattung fertig Untere Ebene komplett Crown XLS Digitalendstufen, obere Ebene läuft über die internen Endstufen des Onkyo.

IMG_20230425_082905

Die Festtagsbeleuchtung ist natürlich nur fürs Foto an

Viele Grüße
Markus
Kunibert63
Inventar
#1819 erstellt: 25. Apr 2023, 22:55

Retro-Markus (Beitrag #1818) schrieb:
Jetzt habe ich erst einmal meine gewünschte Verstärker-Ausstattung fertig
Viele Grüße
Markus


Und das soll reichen für Kompaktlautsprecher?
Retro-Markus
Inventar
#1820 erstellt: 26. Apr 2023, 10:13
Ich überlege noch, ob ich die Endstufen brücken soll - sicher ist sicher

Viele Grüße
Markus
Einsteiger_
Inventar
#1821 erstellt: 27. Apr 2023, 07:06
Hat schon jemand herausgefunden, wie der letzten Internetsender vom Internetradio bei NET (RZ50) automatisch startet, zum Beispiel ohne die App zu nutzen ?
Beim anderen Onkyo hat der letzte Sender automatisch gestartet, sobald man NET gewählt hat.
Sollte doch eigentlich gleich funktionieren, aber anscheinend doch nicht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Apr 2023, 07:11 bearbeitet]
icons
Inventar
#1822 erstellt: 27. Apr 2023, 09:48
Du musst dich bei TuneIN anmelden …dann geht alles . Deine Sender speichern und losgehst .
Einsteiger_
Inventar
#1823 erstellt: 27. Apr 2023, 13:36
Man muss sich nicht anmelden, die kann man auch so speichern und abrufen, sobald man auf NET-Tune In ist (Sender auswählen, und ganz einfach zur Liste hinzufügen, und aus seinen Favoriten Liste hinterher wieder auswählen), ist schon länger so.
Ich kenne nur das anmelden aus alter Denon Zeiten den wir mal hatten.
Mir geht es nur um den letzten Sender, wie man den nur mit den einschalten auf NET, zum laufen bringt.
Wie gesagt, das war vorher mit dem Onkyo TX-RZ800 auch möglich.
Bei den Sendern die ja mit Bildern zu erkennen sind, findest du etwas unterhalb rechts 3 Punkte, da kannst du auswählen, zu Liste hinzufügen oder wieder entfernen.
Aber so schlimm ist es ja auch nicht, muss ich halt zum Beispiel über das Smartphone rein, geht ja schneller, und ist auch komfortabler.
Ach ja, du kannst alles nutzen, ohne dich anzumelden.

Tuneln Radio
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[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Apr 2023, 15:38 bearbeitet]
icons
Inventar
#1824 erstellt: 27. Apr 2023, 15:39
Wie gesagt, ich hab mich angemeldet und es passte dann. Kostet ja nichts .
Einsteiger_
Inventar
#1825 erstellt: 27. Apr 2023, 15:48
Aah ok, mal sehen vielleicht melde ich mich wieder dort mal wieder an.

frankenmatze
Stammgast
#1826 erstellt: 28. Apr 2023, 09:28
Und hier bin ich wieder. Mein Onkyo läuft immer noch nicht astrein.
Gestern das Bild am Epson LS-11000 nochmal richtig eingestellt und mich daran erfreut, aber viermal pro Stunde ist das Bild für 2-4 Sekunden weg.

Ich hatte jetzt extra neue HDMI-Kabel gekauft und es FireTV Cube und alten BD-Player getestet:
1. FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 https://www.amazon.d...product_details&th=1
2. SNOWKIDS HDMI 2.1 Kabel 2M 8K, 2.1 48Gbps Highspeed 8K@60Hz HDMI Kabel 4K@120Hz 7680P https://www.amazon.d...product_details&th=1

Mit beiden das gleiche Phänomen.

Jetzt fehlt nur noch, dass ich eine andere Marke Verstärker teste....
Siran
Inventar
#1827 erstellt: 28. Apr 2023, 13:08
Ich nutze nur zertifizierte Ultra High Speed Kabel, da gibt es z.B. günstige von Monoprice. Und für eine Länge von 1m würde ich kein Glasfaserkabel nehmen.
Einsteiger_
Inventar
#1828 erstellt: 28. Apr 2023, 14:40
@ frankenmatze,
Wir haben keinen Beamer.
Und es gibt keine HDMI Kabel, mit zum Beispiel 2.1 …
Sollte dein AVR neu sein reklamiere ihn, oder gleich gegen einen neuen Onkyo tauschen.
Unser zweiter Onkyo läuft so wie es eigentlich sein sollte.
Wird bestimmt ein Bug sein, der sich auf die Geräte unterschiedlich auswirkt.
Mal sehen wann Onkyo ein Update, wegen den unterschiedlichen Problemen nachreicht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Apr 2023, 14:57 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#1829 erstellt: 28. Apr 2023, 14:52

Siran (Beitrag #1827) schrieb:
Ich nutze nur zertifizierte Ultra High Speed Kabel, da gibt es z.B. günstige von Monoprice. Und für eine Länge von 1m würde ich kein Glasfaserkabel nehmen.


@frankenmatze,
Wir verwenden zum Beispiel nur diese.


Klick Mich, Amazon- Ultra HDTV HDMI Kabel.

Die waren mal etwas preiswerter.
Wir verwenden sie nur, in 1-2 Meter, kann ich empfehlen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Apr 2023, 14:55 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1830 erstellt: 28. Apr 2023, 15:30

Siran (Beitrag #1827) schrieb:
Ich nutze nur zertifizierte Ultra High Speed Kabel, da gibt es z.B. günstige von Monoprice.


Leider hat sich das Thema Monoprice in Europa erst mal erledigt, da sie das Geschäft hier eingestellt haben - was schade ist, denn die Sachen sind echt gut (bis auf die Subs habe ich rundum Monolith-Lautsprecher).

Viele Grüße
Markus
frankenmatze
Stammgast
#1831 erstellt: 28. Apr 2023, 15:37

Einsteiger_ (Beitrag #1828) schrieb:
@ frankenmatze,
Sollte dein AVR neu sein reklamiere ihn, oder gleich gegen einen neuen Onkyo tauschen.
Unser zweiter Onkyo läuft so wie es eigentlich sein sollte.


Das ist bereits das Austauschtauschgerät. Beim ersten Gerät kam gar kein Bild mehr.
Siran
Inventar
#1832 erstellt: 28. Apr 2023, 15:38

Retro-Markus (Beitrag #1830) schrieb:

Leider hat sich das Thema Monoprice in Europa erst mal erledigt, da sie das Geschäft hier eingestellt haben - was schade ist, denn die Sachen sind echt gut (bis auf die Subs habe ich rundum Monolith-Lautsprecher).

Hab ich auch eben gesehen als ich auf Monoprice.eu meine Kabel raussuchen wollte. Da hab ich Glück gehabt, dass ich bei den Ultra High Speed 3er Pack letzt bei Amazon für unschlagbare 7,61 € nochmal zugeschlagen habe. Vermutlich war das dann schon der Lager-Ausverkauf. Echt schade, hatte mir überlegt deren Stereo-Endstufe zu holen für ein eventuelles 7.1.4 Upgrade.
frankenmatze
Stammgast
#1833 erstellt: 28. Apr 2023, 21:46
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt.
Gerade eine BlueRay angesehen. In 1,5h war 10mal das Bild für 5 Sekunden weg.

Das Kabel zum Beamer hatte ich getestet. Jetzt werde ich wohl testweise nochmal einen TV dranhängen, um auch das Kabel auszuschließen.
frankenmatze
Stammgast
#1834 erstellt: 29. Apr 2023, 15:44
Ich habe gerade einen TV reingeholt und das HDMI-Kabel zum Beamer abgezogen: In dem Moment gibt der Verstärker der Subwoofer ein Brummen aus.
Sobald das Kabel wieder drin ist, ist das Brummen weg. Beamer und Verstärker hängen an unterschiedlichen Sicherungskreisen.

Das klingt ja auch nach einer möglichen Fehlerquelle. Was könnte man dagegen machen (beide an eine Sicherungskreis ist nicht möglich).
frankenmatze
Stammgast
#1835 erstellt: 29. Apr 2023, 19:21

frankenmatze (Beitrag #1834) schrieb:

Das klingt ja auch nach einer möglichen Fehlerquelle. Was könnte man dagegen machen (beide an eine Sicherungskreis ist nicht möglich).


Kommando zurück - ich hatte einen Ground-Loop-Isolator zum Verstärker dran und der hatte wohl irgendwie einen Wackelkontakt.
fplgoe
Inventar
#1836 erstellt: 29. Apr 2023, 19:41
Die Masseverbindungen zwischen den Geräten haben schon ihren Sinn, diese zu unterbrechen geht meist in die Hose.
frankenmatze
Stammgast
#1837 erstellt: 30. Apr 2023, 09:07

fplgoe (Beitrag #1836) schrieb:
Die Masseverbindungen zwischen den Geräten haben schon ihren Sinn, diese zu unterbrechen geht meist in die Hose. ;)


Ich hatte auf die schnelle keine masseloses Ethernet Kabel zur Hand und hatte diese daher dazwischengeschoben.
Das Patchkabel hatte leider ein Brummen induziert. Entweder lag´s am POE oder dass ich es 3m parallel zum dicken Stromkabel verlegen musste.

Nun ja, ich "fürchte", ich kann Entwarnung geben und die jetzigen Bildaussetzer liegen wohl nicht mehr am Onkyo: ich hab beobachtet, dass ich selbst beim Standbild die Bildaussetzer für 5 Sekunden bekomme und darauf mit einem "HDMI 1.3" Kabel den 75"er angeschlossen und hatte null Bildaussetzer. ich hoffe mal, es liegt am Beamer, der lässt sich viel leichter tauschen als das in der Unterputzleisten verlegte HDMI-Kabel, für das ich erst die Deckenverkleidung abbauen muss und alle Lautsprecherkabel rausziehen muss :-(.

hdm13
Einsteiger_
Inventar
#1838 erstellt: 30. Apr 2023, 10:50
HDMI Kabel haben zum Beispiel kein 1.3…
Entweder High Speed HDMI Kabel, oder Ultra High Speed HDMI verwenden, 18, 48 Gbps.

Zum Beispiel diese hier.


Klick Mich, Ultra High Speed HDMI.




Klick Mich, High Speed HDMI Kabel.



Das kann ich empfehlen, die Verwendung wir zum Beispiel nur in 1-2 Meter.


Klick Mich, Ultra High Speed HDMI Kabel


Die waren mal etwas günstiger.




[Beitrag von Einsteiger_ am 30. Apr 2023, 10:57 bearbeitet]
frankenmatze
Stammgast
#1839 erstellt: 30. Apr 2023, 11:38

Einsteiger_ (Beitrag #1838) schrieb:
HDMI Kabel haben zum Beispiel kein 1.3…
Entweder High Speed HDMI Kabel, oder Ultra High Speed HDMI verwenden, 18, 48 Gbps.


Ich habe das 1.3er Kabel zum Testen verwendet, ob bei dem auch Bildaussetzer auftreten. Bei dem tun sie es nicht.
Bei den verlinkten Kabeln treten sie auf.
Einsteiger_
Inventar
#1840 erstellt: 30. Apr 2023, 13:08
Schön wenn es erst mal läuft, hoffentlich bleibt das so.

frankenmatze
Stammgast
#1841 erstellt: 30. Apr 2023, 14:24

Einsteiger_ (Beitrag #1840) schrieb:
Schön wenn es erst mal läuft, hoffentlich bleibt das so.


Naja, ehrlichgesagt ist es total deprimierend, dass das alte Billig-Kabel jetzt quer im Raum rumhängt und im Gegensatz zu dem teuren Kabel funktioniert - davon mal abgesehen, dass ich jetzt wieder den Ground-Isolator benötige, da es sonst brummt.

Das Schlimme ist, dass ich das Kabel vorher stundenweise getestet habe und nun wieder die ganze Decke aufreißen darf. 2-4 Stunden Arbeit. Zum Kotzen!
marco_008
Inventar
#1842 erstellt: 01. Mai 2023, 11:02
Kann dir sagen,das ich seinerzeit mit dem Arcam ähnliche Probleme hatte.
Neu gekauft,und dachte in diesem Zuge tauschst gleich dein HDMI Kabel.
Alle schwärmten ja von Glasfaser. Monoprice gekauft. Gesagt ,getan. In den ersten 10 min,immer wieder Ausfälle.
Dann hatte ich eins hier für knapp 300€,dasselbe.
Immer wieder Bild weg,und Sync Probleme.
Habe dann über Kleinanzeigen ein stinknormales Supra gekauft,und siehe da es läuft ohne zu murren.
Das sogar in 10m Länge.
Jetzt auch mit der Anthem Vorstufe,keine Probleme.
Es kann einen schon zur Verzweiflung treiben,dieses HDMI Gedöns,samt Kabel. 😊
T-Storm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1843 erstellt: 13. Mai 2023, 02:06
Hallo,

ich hab Schwierigkeiten mit meinem NR7100 Dolby Atmos aus einem Fire TV Stick 4k Max rauszukitzeln.

Setup: TX-NR7100, Fire Stick 4k Max direkt im passenden HDMI-Eingang des Receivers. An den beiden HDMI Outs hängen ein älterer Full HD Projektor und ein 4k TV und 5.0.2 Lautsprecher, wobei die beiden Fronts im Bi-Amping dran hängen.

Möglicherweise ist das auch ein Verständnisproblem bei mir, aber wenn ich „Pure Audio“ (damit das Display vom Receiver aus ist - warum das nur bei „Pure Audio“ funktioniert verstehe ich ebenfalls nicht ganz) oder „Direct“ wähle, dann habe ich weder beim Audio/Video Test des Firesticks (Wildwasser Rafting Video), noch bei Disney+, noch bei Prime Video die erwartete 5.0.2 Audioausgabe. Wenn ich die „i“-Taste bemühe sehe ich direkt, dass der Receiver lustig mehrfach pro Sekunde zwischen Atmos und DD wechselt und alle paar Sekunden kommt für einen Bruchteil ein Tonfetzen an, sonst bleibts aber still. Nicht Atmos-Inhalte werden aber korrekt wiedergegeben.

Auf „TV Logic“ hingegen funktioniert es auch mit Atmos. Der Receiver zeigt als Input Dolby Atmos an und als Output 5.0.2. Soweit ich das verstehe, dürfte das auch der nächstbeste Modus sein, um halbwegs unverfälschten Ton zu haben.

So weit, so unerfreulich. Was mich aber dann weiter verwundert: Mit der Windows 10 Netflix App krieg ich vom PC laut Receiver-info problemlos auch in „Pure Audio“ Dolby Atmos.

Was ich schon probiert habe: Im Firestick diverse Dinge umstellen und andere HDMI Eingänge für den Firestick. Nachdem ich kurz Hoffnung hatte, dass das vor 2 Stunden durchgeführte Firmware Update des Receivers vielleicht der entscheidende Schritt wäre, und das nicht gefruchtet hat bin ich also nun hilfesuchend hier gelandet, nachdem mich auch ein wenig rumsuchen im Internet nicht weiterbrachte.

TLDR: Wieso kann ich weder in „Pure Audio“ noch in „Direct“ bei Dolby Atmos Inhalten irgendwas hören? Wie kann ich das beheben? Haben andere ähnliche Probleme?
Kunibert63
Inventar
#1844 erstellt: 13. Mai 2023, 03:22
Pure Audio ist Stereo ohne "störendes" Gedöns im Onkyo. Alles was nicht Audio ist schaltet ab. Und natürlich auch die Beleuchtung. Es soll Menschen geben die hören die Lämpchen (Früher wo noch alles aus Holz war) und heutige Display. Direct ist auch Stereo. Auch deaktiviert sind sämtliche Klangregler, Luodness und sonstiges was stören könnte.

Um hier bei Atmos was zu hören sollte es helfen den Abspieler auf PCM zu stellen. Seltsam nur, dass der Onkyo da nichts selber auf Stereo runter rechnet. Und dass der Onkyo vom Computer her angeblich Atmos erkennt.

Oder hat vor dem Update alles funktioniert? Dann mal den Onkyo ein längere Zeit von Strom nehmen. Nach dem Tee, Kaffee oder was man sonst noch in 10 Miuten schafft, wieder in die Steckdose. Das wirkt nicht selten Wunder.
T-Storm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1845 erstellt: 14. Mai 2023, 03:46
Danke für die Antwort.


Kunibert63 (Beitrag #1844) schrieb:
Pure Audio ist Stereo ohne "störendes" Gedöns im Onkyo. [...] Direct ist auch Stereo. Auch deaktiviert sind sämtliche Klangregler, Luodness und sonstiges was stören könnte.


Danke für die Erläuterung bezüglich des Unterschied von Pure Audio zu Direct. Aber soweit ich die Anleitung (und auch meine Ohren) richtig verstehe, dann geben Direct und Pure Audio durchaus Mehrkanalton wieder, auf Stereo ist da nichts beschränkt. Ich bin mir relativ sicher, dass auch mein alter NR616 keine derartige Beschränkung hatte. Es scheint mir aber nach ganz oberflächlichen Suchen so, als ob das bei noch älteren Geräten mal der Fall war.


Um hier bei Atmos was zu hören sollte es helfen den Abspieler auf PCM zu stellen. Seltsam nur, dass der Onkyo da nichts selber auf Stereo runter rechnet. Und dass der Onkyo vom Computer her angeblich Atmos erkennt.


Wenn ich im Firestick auf PCM-Ausgabe umstelle, kommt beim NR7100 nur 2.0 an.

Dafür kann ich jetzt berichten, dass das zuvor beschriebene Problem bei Atmos-Inhalten auch auftritt, wenn der Listening-Mode auf DD bzw. Dolby Atmos steht - Kein Ton und die Infoanzeige des Receivers wechselt mehrfach sekündlich zwischen Dolby Atmos und DD, zeigt aber sonst nichts an.

Wohl gemerkt aber nur beim Fire TV Stick. Mit den anderen Zuspielern (Windows 10 PC und Xbox One), die Atmos beherrschen funktioniert Atmos auch in den von mir gewünschten Listening Modes. Und ich meine, dass es auch bei BluRays von meinem Sony 4k BRD-Player geklappt hat. Sprich: Da funktioniert vermutlich irgendwas nicht zwischen Receiver und Fire TV Stick 4k Max.


Oder hat vor dem Update alles funktioniert?


Nein, das Problem hatte ich auch vor dem Firmware-Update und hat mich überhaupt erst darauf gebracht mal nach einer neuen Firmware für den Receiver zu schauen.
Kunibert63
Inventar
#1846 erstellt: 14. Mai 2023, 04:02
Und nun auch mal den Stecker gezogen?

Bei mir immer Stereo wen einer von der Direct an ist. Beim Denon/Marantz drückt man nocheinmal diese Taste und dann wird immer das genommen was rein kommt. Da mein Onkyo noch älter und kleidner ist kann ich das am 414 nicht nachvollziehen ob Onkyo nun auch so eine Funktion hat.
Siran
Inventar
#1847 erstellt: 14. Mai 2023, 08:45
Mal den FireTV Stick in den Fernseher gesteckt und via ARC in den AVR zurück? Im AVS Forum habe ich meine ich viel über Probleme zwischen FireTV und den neuen Onkyos gelesen, ich glaube die können nicht gut miteinander.
Einsteiger_
Inventar
#1848 erstellt: 14. Mai 2023, 11:03
Mit welchen neuen Onkyo, mit allen ?

Muss ich die Woche auch gleich mal testen, allerdings haben wir derzeit nur 5.1


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Mai 2023, 11:04 bearbeitet]
Siran
Inventar
#1849 erstellt: 14. Mai 2023, 16:39
Mit den neuen, also RZ50 und 7100 vor allem
hajobluray
Stammgast
#1850 erstellt: 14. Mai 2023, 16:44
Bei meinem RZ50 klappt alles mit FireTV Stick,dafür klappt ARC nicht mit meinem Panasonic-OLED-TV!
Aber ansonsten Klasse-Receiver und mit Dirac-Live Top Klang!
Vermisse bisher kein Auro-Upmixer,den ich vorher hatte(Denon4500)!
T-Storm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1851 erstellt: 15. Mai 2023, 05:39

Kunibert63 (Beitrag #1846) schrieb:
Und nun auch mal den Stecker gezogen?


Getan, Problem bleibt bestehen.


Siran (Beitrag #1847) schrieb:
Mal den FireTV Stick in den Fernseher gesteckt und via ARC in den AVR zurück?


Versucht, aber der Fernseher (LG 49UH850V) nimmt laut Firestick kein Atmos entgegen, und so war es dann auch. Nur normales Dolby Digital.


Im AVS Forum habe ich meine ich viel über Probleme zwischen FireTV und den neuen Onkyos gelesen, ich glaube die können nicht gut miteinander.


Soweit ich das auf den letzten ~25 Seiten des RZ50 Owner Threads feststellen konnte, waren da doch eher Bildaussetzer das Problem, oder nicht?
Als ich dort nach Leidensgenossen gesucht habe, hab ich mal wieder bemerkt, wie wertvoll es doch wäre, wenn man auch einzelne Threads in Foren durchsuchen könnte.


hajobluray (Beitrag #1850) schrieb:
Bei meinem RZ50 klappt alles mit FireTV Stick,


Nur um da ganz klar zu fragen: Wenn du bei deinem Fire TV unter Einstellungen/Audio und Video Diagnose das Dolby Atmos und Vision Video abspielst, dann zeigt dir dein RZ50 mit dem "i"-Knopf auf der Fernbedienung als Eingangssignal Dolby Atmos, wenn du als Listening Mode "Pure Audio", "Direct" oder gleich direkt "Dolby Atmos" gewählt hast, und du hörst auch entsprechenden Ton?

---

Hm.... was mach ich denn dann falsch?
Es kann doch nicht sein, dass mein Fire Stick einen defekt hat, der sich so speziell äußert?
Wenn nicht, dann stellt sich mir aber wieder die Frage, die ich eigentlich mit dem Fire Stick zu lösen hoffte, nachdem ich zuvor schon bemerken musste, dass Roku in Österreich nicht wirklich funktioniert: Wie bekomm ich am kostengünstigsten Dolby Atmos aus Disney+ und Prime Video an meinen NR7100?
Koray-2403
Stammgast
#1852 erstellt: 15. Mai 2023, 06:08
Hat dein TV keine Apps dafür? Haste eine Playstation oder ähnliches?
T-Storm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1853 erstellt: 15. Mai 2023, 06:12

Koray-2403 (Beitrag #1852) schrieb:
Hat dein TV keine Apps dafür? Haste eine Playstation oder ähnliches?


Da ich ganz gerne meinen Beamer und nicht meinen TV nutzen würde sind die Apps meines TVs (der aber ohnedies auch in der nativen Prime App kein Atmos angeboten bekommt und auch in Netflix kein Atmos ausgibt) nicht so wirklich relevant.

Und nein, meine aktuellste Konsole ist eine Launch XBox One. Die Prime App bietet kein Atmos, Disney+ hab ich darüber noch nicht probiert, aber das Internet stimmt mich nicht sonderlich hoffnungsvoll.
hajobluray
Stammgast
#1854 erstellt: 16. Mai 2023, 19:16
@T-Storm
Habe meinen Firestick so überprüft,wie du gefragt hast,dies zeigt mein Onkyo als Info an:
20230516_190803
fplgoe
Inventar
#1855 erstellt: 16. Mai 2023, 19:26

hajobluray (Beitrag #1854) schrieb:
...20230516_190803


Ist das ein Info-Menü aus dem RZ50?
hajobluray
Stammgast
#1856 erstellt: 16. Mai 2023, 19:32
Ja!!
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