Onkyo TX NR6100 Atmos

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Synbios
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2023, 16:01
Hallo Leute,

bin noch ganz neu hier und ein Anfänger was Heimkinoanlagen angeht.

Habe seit kurzem eine Surroundanlage in meinem Wohnzimmer installiert. 5.1.2 und den Onkyo TX NR6100.

Bis jetzt läuft auch alles soweit ganz gut nachdem ich die Einmessung mit dem Mikrofon gemacht habe.
Da ich mir 2 Höhen Lautsprecher gekauft habe, wollte ich jetzt natürlich auch mal erfahren, wie das klingt.
Es gibt ja auf Streamingdiensten bisher kaum Filme mit Atmos-Tonspur. Aber auf Amazon Prime soll die Doku „Apache bleibt gleich“ Atmos haben.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich jetzt die Soundmodi durchschalte, taucht kein Atmos auf. Dolby Surround und DTS neural X.

Angeschlossen ist der AVR über ein 8K HDMI Kabel am eARC von Receiver und TV.
Im Menü des AVR ist meiner Meinung nach auch alles richtig eingestellt. Jedenfalls wird mir dort als Konfiguration 5.1.2 angezeigt.

Vielleicht kann mir das einer von euch ja mal erklären. 😁

Viele Grüße,
Hannes
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2023, 19:11
Du bekommst doch nur den Ton über (e)ARC. Erstens können manche TV-Geräte kein Atmos weitergeben. Außerdem sind die Einstellungen am TV wichtig, er muss den TV-Ton unverändert ausgeben, als Bitstream, das musst Du ggf. im TV-Setup einstellen.

Viele Filme und Serien sind nur in englischem Originalton in Atmos, da musst Du ein Auge drauf haben.

Und im Allgemeinen sind die originalen Tonformate in Atmos oft eher enttäuschend. Die Upmixer des Verstärkers machen da meist mehr Höheneffekte draus.
spenser4183
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2023, 22:06
Um „richtiges“ Atmos hören zu können muss der Originalton durch den AVR gehen, also müssen die Upmixer deaktiviert sein.
Bei meinem Yamaha heißt das Straight. Schau mal bitte in deine BDA.
Synbios
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2023, 22:59
Danke für eure Antworten. Es lag tatsächlich an den Einstellungen am TV.
Habe dort bei den Soundeinstellungen auf „Durchlaufen“ gestellt und jetzt wird mir bei Filmen mit Atmos Tonspur auch Atmos am AVR auswählen! 👍
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2023, 05:50

spenser4183 (Beitrag #3) schrieb:
Um „richtiges“ Atmos hören zu können muss der Originalton durch den AVR gehen. ...

Wie kommst Du denn darauf? Manche Mythen halten sich echt hartnäckig.

Es gibt kein richtiges und falsches Atmos. Atmos sind Metadaten, die auch per ARC übertragbar sind und dem Verstärker sagen, welche Tonanteile er aus dem basierten DD+ oder TrueHD er wohin 'nach oben' verlegen soll.

Über ARC geht eben nur DD+, mehr wird bei VoD aber auch nirgendwo verwendet. Über eARC geht rein theoretisch auch TrueHD samt Atmos, aber -wie schon gesagt- wird es nirgendwo verwendet.

Durch den Verstärker hindurch (HDMI-In...HDMI-Out) muss ein Signal für Atmos schon lange nicht mehr.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2023, 11:38
Und nochmal zur Klarstellung für Synbios:
Du kannst "ATMOS" als Programm nicht wählen. Das ist entweder da oder nicht. DDsurr und DTS Neural:X sind Programme, die das vorhandene Signal auf darin nicht vorhandene Tonspuren hochmixen. Die beiden erwähnte beziehen auch die Höhelautsprecher mit ein, und machen das teilweise sogar ziemlich gut, inbesondere Neual X.
Echten ATMOS Ton gibt es bei Netflix (vorausgestezt die TV app kann das und man hat das große 4K abo) sehr häufig und inzwischen auch immer mehr bei der deutschen Tonspur. Apple+ hat fast immer ATMOS.
higgi1971
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2023, 17:56
Hallo Zusammen,

ich bin frisch von einem Denon X1300 auf den Onkyo TX NR6100 umgestiegen. Allle Geräte (Kabelbox, XBOX Series X etc.) sind direkt am TV angeschlossen. Als TV kommt ein LG OLED55G29 zum Einsatz. Am Anfang hatte ich bei RTL noch Tonstörungn/Verzerrungen, nachdem ich aber auf Durchlaufen eingestellt habe, gab es soweit keine Probleme mehr. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme.

Nun aber zu meiner Frage. Beim Denon wurde im Display permanent das Tonformat angezeigt. Als DD+, Dolby Atmos oder Dolby Surround. Dies finde ich beim Onkyo nun leider nicht mehr. So weiß ich nie wirklich welches Tonformat nun wiedergegeben wird. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist in der Denon App oder wenn ich auf der FB die Taste Movie/TV drücke, wenn es im Display eingeblendet. Bin ich nur blind und finde den Weg nicht oder ist das wirklich so gedacht.

Nachdem der Denon X2800 sehr günstig zu haben ist, bin ich gerade am überlegen ob ich wieder zurück wechsle. Bei Denon gibt es die Möglichkeit einen Support zu erhalten, bei Onkyo habe ich leider nichts finden können.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2023, 18:00
Die Frage ist erst mal, warum ein aktueller Verstärker, und Du klemmst alles über den Flaschenhals TV an, der die Hälfte der Signale nicht durchleiten kann?
higgi1971
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2023, 18:23
Umgestiegen bin ich, weil der X1300 nicht mehr so wollte wie er sollte.

Bisher galt für mich immer, dass der direkt Anschluss am besten ist. Deshalb sind die Zuspieler
direkt am TV angeschlossen, so kommt das Bildsignal direkt am TV an und die Chance auf Störungen
ist minimiert. Aber gerne überzeuge mich vom Gegenteil. Was geht denn an Daten bei der Zuspielung über den Rückkanal verloren?

Für mich wäre erstmal praktisch zu wissen, wie ich auf einfachen Weg das Tonsignal angezeigt bekomme.
Wenn ich bei Netflix einen Film starte, muss ich jetzt immer erstmal prüfen in welcher Sprache Dolby Atmos ausgestrahlt wird. Vorher hat er mir das gleich im Display angezeigt (Nutze hierzu eigentlich nur Netflix).

Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2023, 19:21

higgi1971 (Beitrag #9) schrieb:
...Bisher galt für mich immer, dass der direkt Anschluss am besten ist. ...

Dann bist Du schon immer falsch informiert worden, denn das war schon früher nicht der beste Weg.


...so kommt das Bildsignal direkt am TV an und die Chance auf Störungen ist minimiert. ...

Welche Störungen? Es handelt sich um ein digitales Signal. Kommt über den Verstärker nichts an, oder hast Du Bildaussetzer, dann muss man nach einem Fehler schauen. Qualitativ gibt es keine Abstriche und Störungen resultieren eben nur aus einem Fehler in der Kette.


...Was geht denn an Daten bei der Zuspielung über den Rückkanal verloren?...

Erstens kommt gar kein DTS durch, weder konventionelles, noch die neueren HD-Formate und natürlich dann auch nicht DTS:x. Mehrkanaliges PCM ist meist auch schon betroffen, ebenso das artverwandte DolbyMAT. TrueHD kann, muss aber nicht. Atmos kann, muss aber nicht. Und um das jetzt nicht falsch zu verstehen: eARC, also die neuere Variante von ARC kann im Prinzip alle Formate, aber in der Praxis können die TV-Geräte vieles nicht weitergeben. Und wo wir bei eARC sind, das macht hersteller- und geräteübergreifend mehr Ärger, als es stabil funktioniert. Deshalb ist man in vielen Fällen ohnehin auf konventionelles ARC beschränkt.


...Für mich wäre erstmal praktisch zu wissen, wie ich auf einfachen Weg das Tonsignal angezeigt bekomme. ...

Nächster Punkt, das geht eben auch sehr viel eleganter über das aufgemischte Verstärker-OnScreenDisplay im Bild, das wiederum geht nur, wenn das Bild durch ihn hindurchgeht und er nicht nur den Ton abgezweigt bekommt. Ansonsten geht das nur über Dein klitzekleines einzeiliges Onkyo-Display oder über die App zur Steuerung des Verstärkers.

Außerdem hat ein AV-Receiver nicht zum Spaß viele HDMI-Eingänge und oft auch mehrere Ausgänge, denn er ist als Mittelpunkt der Anlage prädestiniert. TV-Geräte sind als Zentrum nur Krücken für den Notfall.


[Beitrag von fplgoe am 10. Nov 2023, 19:22 bearbeitet]
Synbios
Neuling
#11 erstellt: 10. Nov 2023, 20:34
Das mit dem OnScreenDisplay habe ich auch noch nicht richtig hingekommen.
Obwohl es aktiviert ist, wird mir bei den ganzen Streamingdiensten die im TV integriert sind, nie vom OSD etwas angezeigt.
Woran kann das liegen?
eSZet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2023, 21:18
Das funktioniert nur wenn die Quelle am AVR hängt, über ARC bekommt der Onkyo nur Audio.
Synbios
Neuling
#13 erstellt: 10. Nov 2023, 21:21

eSZet (Beitrag #12) schrieb:
Das funktioniert nur wenn die Quelle am AVR hängt, über ARC bekommt der Onkyo nur Audio.


Also kommt bei normalem TV Programm und Netflix und co., die über die App im TV gestartet werden, kein OSD.
Theoretisch nur bei meiner PS5, die per HDMI am Receiver angeschlossen ist.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2023, 08:56
Wie soll der Receiver denn ein Overlay über das Bild legen, wenn der TV das aus dem eigenen Mediaplayer direkt auf seinem Bildschirm anzeigt?

Das geht bei keinem Verstärker dieses Planeten, immer nur bei Signalen, die durch den Verstärker durchgeschleift werden.
higgi1971
Neuling
#15 erstellt: 14. Nov 2023, 13:18
Danke für eure zahlreichen Antworten. Zumindest habe ich beim erforschen der FB festgestellt, wenn ich zweimal die Info-Taste drücke, dann wird mir die aktuelle Tonspur (Dolby 2.0, 5.1 oder Atmos) auf dem Gerätedisplay angezeigt.

Hat jemand den Denon X2800 im Vergleich gehabt?


[Beitrag von higgi1971 am 14. Nov 2023, 13:20 bearbeitet]
spaceman_t
Stammgast
#16 erstellt: 19. Nov 2023, 15:27
Ist so bei den neueren Onkyo/Pioneer-Modellen.
Das Sound-Format wird einmalig am Anfang beim Abspielen eines Contents gezeigt, dann wird permanent auf der Eingang angezeigt.
leider gibt es in den Einstellungen keine Option, das Tonformat permanent einzustellen (zumindest beim Pioneer).

Info-Taste ist dann die Kontroll-Lösung
Synbios
Neuling
#17 erstellt: 19. Nov 2023, 16:17
Mein Onkyo verliert ständig die Verbindung zum WLAN.
Ist das bei euch auch so? Nach jedem Start muss ich das WLAN neu auswählen und verbinden.
fundig
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2023, 23:17
@Synbios:
Ich kann dir leider nicht helfen, aber das was ich so lese spricht nicht unbedingt für den Onkyo.
Den TX-NR6100 oder 7100 wollte ich mit zu Weihnachten gönnen, da mein alter Pioneer VSX-921 zickt.
Aber Verlust vom WLAN und keine (dauerhafte) Anzeige vom Tonformat auf dem Display (warum haben die aktuellen AVR alle immer noch so ein altmodisches Matrixdisplay???) sprechen nicht grade für Onkyo?!
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