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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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Beitrag
burkm
Inventar
#2777 erstellt: 24. Nov 2020, 13:10
Bei den Beipack-Strippen der Gerätehersteller spielt oft die ökonomische Seite eine wesentliche Rolle bei der Auswahl, so dass es meist nur im "Normalfall" einigermaßen funktioniert. .
Das sollte man eventuell berücksichtigen...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2020, 13:11 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2778 erstellt: 24. Nov 2020, 13:13
Wo genau findet man eine Übersicht welche Kabel nun zertifiziert wurden von HDMI.org? Auf deren Webseite finde ich da irgendwie nichts?
burkm
Inventar
#2779 erstellt: 24. Nov 2020, 13:41
Doch, man muss bei den gelisteten Herstellern nachschauen...
fplgoe
Inventar
#2780 erstellt: 24. Nov 2020, 20:30

Nucks (Beitrag #2774) schrieb:
...Was ich mich frage ist halt, ob ein Umtausch Besserung bringen würde, ...

Das kannst Du nur überprüfen, indem Du es ausprobierst.

Normaler Weise sind Transformatoren Vakuum vergossen, da darf nichts schwingen und brummen. Zumindest nicht wirklich hörbar.

Du kannst jetzt mit dem Problem leben, Dich jedes Mal ärgern, wenn Dir das Brummen auffällt und wilde Materialtests machen, mit welchen Gummipuffern er weniger brummt. Wenn das Netzteil da wirklich die Ursache ist, es nicht aus den Lautsprechern kommt, dann folge ich da BladeRunner mit der Meinung, dass das nicht besser werden wird, eher schlimmer.

Schlimmstenfalls hast Du mit dem Versand ein wenig Arbeit und es brummt weiter, weil Denon bei der Konstruktion geschlampt hat. Im wahrscheinlicheren Fall hast Du hinterher Ruhe und bist froh, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.


[Beitrag von fplgoe am 24. Nov 2020, 22:30 bearbeitet]
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#2781 erstellt: 24. Nov 2020, 21:02
Ich würde den auch tauschen. Bei einem alten Gerät kann es helfen, wenn man den Trafo dick mit Trafo-Speziallack einpinselt, in dem Fall würde es die Garantie kosten.
mrsonei6
Stammgast
#2782 erstellt: 24. Nov 2020, 21:04
Ich hab heute meinen Marantz 8015 erhalten.
Der Denon 6700h musste zurück da er brummte und ab und zu die LS ein kratzen für 10 min hatten.

Ich hab ihn gleich eingesessen und ich musste fast weinen vor Glück 🥲
Hätte nie gedacht, dass es so ein Unterschied machen kann.
Aber der Sound, nicht nur Musik technisch, sondern und vorfallem
3D Sound technisch, ist der 8015 ein Universum besser, voller, umhüllender klanglich wärmer, druckvoller,
Eben so wie man sich so ein 2,5k Gerät vorstellt.
Der Denon war wie eine Salami die auf den Boden fällt im Vergleich.

Ich bin kein Fanboy von Denon oder Marantz oder sonst was.

Aber überall hört man das die beiden AVRs identisch sind. nur leichte
klangliche Änderungen beim 8015, blablabla.

Kraaas wie der Unterschied sich anfühlt und anhört, ein Traum!
Das Brummen vom Gerät ist auch nicht mehr da
Und das LS kratzen ist auch Vergangenheit

Laut Händler war beim Denon meine Stromleitung Schuld.
Einen rießig großer Sch.... was due einem weiß machen wollen
Nur damit man das Gerät nicht zurück schickt.


Hoffe ich kann dem ein oder anderen
Bei der Entscheidung helfen durch meinen Post.

PS der 8015 kostet 2800€
Der 6700 kostet 2340€
Es ist natürlich noch mal ein Batzen Geld
Aber der 6700 ist es nicht wert kauft euch dann
Einfach einen 7015 wenn ihr die 11LS nicht benötigt


[Beitrag von mrsonei6 am 24. Nov 2020, 23:47 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#2783 erstellt: 24. Nov 2020, 21:33
Na das ist doch super das Du jetzt schlussendlich glücklich geworden bist

Aber warum 3800 Euro? Den 8015 gibts überall für 3000 und bei expert für 2900....


[Beitrag von KlipschKino am 24. Nov 2020, 21:37 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#2784 erstellt: 24. Nov 2020, 21:47
Genau, gerade mal geschaut. Der 8015 geht für unter 3000 Euro weg. 🤔 Hat er sich eventuell verschrieben ? 😁
ssj3rd
Inventar
#2785 erstellt: 24. Nov 2020, 22:20
Er hat einfach viel zu viel bezahlt, passiert.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2786 erstellt: 24. Nov 2020, 22:25
Wer hat, der kann...
BladeRunner-UR
Inventar
#2787 erstellt: 24. Nov 2020, 23:03
@mrsonei6
Glückwunsch, so geht's mir mit meinem 8012 auch jeden Tag auf's Neue. Bin immer wieder begeistert und genieße es
MasterXTC
Stammgast
#2788 erstellt: 24. Nov 2020, 23:04

ssj3rd (Beitrag #2785) schrieb:
Er hat einfach viel zu viel bezahlt, passiert. :D


Um Gottes Willen, das wollen wir doch nicht hoffen. Denn 1000 Euro Zuviel bezahlt ist ja kein Pappenstiel. 😳
mrsonei6
Stammgast
#2789 erstellt: 24. Nov 2020, 23:49

KlipschKino (Beitrag #2783) schrieb:
Na das ist doch super das Du jetzt schlussendlich glücklich geworden bist

Aber warum 3800 Euro? Den 8015 gibts überall für 3000 und bei expert für 2900....


Vielen Dank

Ja hab natürlich nur 2800€ bezahlt
War ein Versehen

Wenn man die Händler anruft gehen sie fast alle runter auf 2800
MasterXTC
Stammgast
#2790 erstellt: 24. Nov 2020, 23:59
Na, hätte ich mir auch kaum anders vorstellen können 😉
mrsonei6
Stammgast
#2791 erstellt: 25. Nov 2020, 00:18

MasterXTC (Beitrag #2790) schrieb:
Na, hätte ich mir auch kaum anders vorstellen können 😉


Ja ich wollte die 400€ sparen.
Und wurde bitter enttäuscht.

Wer „billig“ kauft, kauft zwei mal. ( Bitte die „“ beachten

Ich bin jetzt echt kein Profi oder sehr Audiophile
Aber das der 6700 lieblos ist und sein Geld nicht wert das erkennt sogar ich.
Wahnsinn wie man da veräpelt wird.
Ihr mögt es mir evtl nicht glauben aber Atmos aus dem 6700er war echt unterirdisch klanglich.
Ich fragte mich ob sich der 8500 auch so besch... anhört im Vergleich zum Marantz.
Der kostet ja noch 1000€ mehr als der 6700er
Das wollte ich dann doch nicht mehr testen.
Ich brauch genau 11 Kanäle, kurz davor war ich,
aber ich glaub ich hatte einfach abgeschlossen mit Denon.
Mann weiß erst, was es besseres gibt wenn den Vergleich hat.
Gottseidank Brummte mein 6700er
Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte dann hätte ich
Bei ner Wette viel Geld verloren.

LG
ssj3rd
Inventar
#2792 erstellt: 25. Nov 2020, 00:33
Ist ja gut, jetzt reicht es aber mit den stänkern... ab mit dir ins Marantz Forum und gut ist.
So schlecht wie du den 6700er nun darstellst ist er bei weitem nicht und auch der Marantz ist nicht so viel besser.

Mehr muss dazu nun auch nicht mehr gesagt werden meiner Meinung nach, außer du willst weiter bashen, was ich aber für unnötig halte. Aber irgendwie scheint das hier gerade in Mode zu sein, erlebe ich auch gerade im LG Forum sehr massiv.
Pumpi74
Stammgast
#2793 erstellt: 25. Nov 2020, 00:52
Marantz hatte keine billigen Kondensatoren verbaut ? Ich finde zu dem Thema leider/zum Glück nichts.
burkm
Inventar
#2794 erstellt: 25. Nov 2020, 00:54
Marantz und Denon kommen aus der gleiche Hardware-Schmiede, teilen sich bei ähnlichen Modellen bekanntermaßen sogar viele Gleichteile (Platinen, Bestückung, Bauteile usw.) und sollen lt. Hersteller, gezielt konzipiert für Ihre jeweilige "Ziel-Kundschaft", sowohl klanglich leicht unterschiedlich abgestimmt (Signalverarbeitung, DSP usw.) als auch designed sein. Das sind die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Brands gemäß Sound United, und die werden es wohl wissen... Preislich geben und nehmen sie sich bei vergleichbaren Modellen auch nicht viel...

Angeblich ist Denon mehr für Filmliebhaber und Marantz mehr für Musikliebhaber mit eher konservativem Designgeschmack konzipiert worden.
Man nutzt hier einfach zwei verschiedene Brands, um unterschiedlichen Hörgeschmäckern und Designs gerecht zu werden. mehr aber auch nicht.

Alles andere ist schlicht "frei erfunden"...


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2020, 00:56 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#2795 erstellt: 25. Nov 2020, 01:00
Hieß es nicht immer das Marantz z.Bsp. bessere Netzteile verbaut ?
burkm
Inventar
#2796 erstellt: 25. Nov 2020, 01:03
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...
Dafür gibt es nirgendwo einen Beleg...
Pumpi74
Stammgast
#2797 erstellt: 25. Nov 2020, 01:09
Also Du weist auch nix genaues, schreibst aber gerne mal ein Roman ?
mrsonei6
Stammgast
#2798 erstellt: 25. Nov 2020, 01:11

burkm (Beitrag #2796) schrieb:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...
Dafür gibt es nirgendwo einen Beleg...



Den Beleg gibt es sehr wohl
Eindeutiger gehts wohl nicht mehr

6700
7793FAA9-02AF-4259-BE0C-9AF479EF556B

8015
B202885B-00C9-42E3-B292-6A8179B7C7AE
KlipschKino
Inventar
#2799 erstellt: 25. Nov 2020, 01:21
Es freut mich wenn Menschen die vorher traurig waren jetzt Freudentränen über das neu gefundene Glück vergießen. Ich würde auch ein Freudentränchen verdrücken wenn diese Glückspilze ihre neugewonnenen Erfahrungen mit Ihren neuen Markenbrüdern im Forum teilen und die alten und schwachen hinter sich lassen.

Da sage ich doch mal ein freudiges machts gut und beglückt die Yamaha und Marantz Besitzer mit euren total miesen Erfahrungen mit Denon. Die freuen sich über Verstärkung und wir müssen nicht ständig lesen das Denon abgrundtief so wirklich zu gar nix zu gebrauchen ist.....

Tschöööööö mit ö
Fuchs#14
Inventar
#2800 erstellt: 25. Nov 2020, 01:35

mrsonei6 (Beitrag #2798) schrieb:

Den Beleg gibt es sehr wohl
Eindeutiger gehts wohl nicht mehr


Und wo siehst du da ein besseres Netzteil?


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Nov 2020, 01:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2801 erstellt: 25. Nov 2020, 02:39
Auf die Antwort bin ich auch mal "gespannt"
Vermutlich bin ich aber "blind" und habe das Falsche studiert


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2020, 02:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2802 erstellt: 25. Nov 2020, 02:42

Pumpi74 (Beitrag #2797) schrieb:
Also Du weist auch nix genaues, schreibst aber gerne mal ein Roman ?


Einen Roman würde ich gewiss gerne mal schreiben
binap
Inventar
#2803 erstellt: 25. Nov 2020, 04:10

Fuchs#14 (Beitrag #2800) schrieb:

mrsonei6 (Beitrag #2798) schrieb:

Den Beleg gibt es sehr wohl
Eindeutiger gehts wohl nicht mehr


Und wo siehst du da ein besseres Netzteil?


Die ewige Mär vom Ringkerntrafo

Ansonsten ist das sonstig von mrsonei6 Wiedergegebene unter Extrem-Fanboy-Gelaber abzuhandeln....
Solche Tiraden liest man ja eigentlich nur im „Y-Feindeslager“


[Beitrag von binap am 25. Nov 2020, 04:14 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#2804 erstellt: 25. Nov 2020, 09:05

mrsonei6 (Beitrag #2798) schrieb:

burkm (Beitrag #2796) schrieb:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...
Dafür gibt es nirgendwo einen Beleg...



Den Beleg gibt es sehr wohl
Eindeutiger gehts wohl nicht mehr

6700
7793FAA9-02AF-4259-BE0C-9AF479EF556B

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Sagmal schaust Du Dir auch an was Du postest? Die beiden haben wie auf deinen Bildern zu sehen diesselbe Platine verbaut das einzige was mir auffällt ist eine aufgeräumtere Anordnung aber das liegt halt daran das der Marantz mehr Platz im Gehäuse hat, sonst sehe ich da rein gar nix von hochwertigeren Komponenten.... Mal abgesehen davon, wie sehen Deiner Meinung nach denn hochwertigere Elektrobauteile aus und wird beim Marantz wenn eine Salamischeibe zu Boden fällt aus den Höhenlautsprechern der Ton klarer ausgegeben als beim Denon?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2805 erstellt: 25. Nov 2020, 09:17
Irgendwas muss man sich ja schön Reden.
Pumpi74
Stammgast
#2806 erstellt: 25. Nov 2020, 09:25
Danke mrsonei6 für die Bilder. Das mindestens die Netzteilsektion bei Marantz deutlich höhere Priorität hat als bei Denon sollte nun klar sein...
HansGlück
Stammgast
#2807 erstellt: 25. Nov 2020, 11:37

mrsonei6 (Beitrag #2798) schrieb:

burkm (Beitrag #2796) schrieb:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...
Dafür gibt es nirgendwo einen Beleg...



Den Beleg gibt es sehr wohl
Eindeutiger gehts wohl nicht mehr

6700
7793FAA9-02AF-4259-BE0C-9AF479EF556B

8015
B202885B-00C9-42E3-B292-6A8179B7C7AE



Die Bilder verdeutlichen sehr gut das bekannte Hitze-Dilemma bei Denon. Mein retournierter 6700H hat gekeucht und wurde heiß wie ein "Schwein auf der Schlachtbank", und das bei Zimmerlautstärke, freistehend wohlgemerkt.

Hach, es macht einfach spaß hier! Sorry.
ssj3rd
Inventar
#2809 erstellt: 25. Nov 2020, 12:17
@ HansGlück

Was soll das? Bist du ein Forentroll und auch noch stolz drauf? Abartiges Verhalten was du hier an den Tag legst...
burkm
Inventar
#2810 erstellt: 25. Nov 2020, 12:22
Er bemüht sich zumindest "krampfhaft" um diesen "exklusiven" Status mit Recht zu erhalten
Ist ja nicht das erste Mal in den diversen Threads hier und anderswo, dass jemand diese Rolle wegen der zugehörigen Aufmerksamkeit einzunehmen versucht
Normalerweise hilft es dann, ihn und seine Posts einfach zu ignorieren, dann legt sich irgendwann seine zugehörige "Begeisterung", weil es für ihn ermüdend wird mangels der Reaktion anderer, da er dann nur noch für sich "monologisiert"


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2020, 12:38 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2811 erstellt: 25. Nov 2020, 12:37
Mal abgesehen von Hitze, Salamischeiben und co...warum hört man von Sound United und anderen eigentlich nichts mehr bezüglich der HDMI 2.1 Problematik?
Zumindest eine Aussage zu einem echten Workaround oder einer Idee ob man mit Software oder mit Hardware Fix rechnen muss wäre mal angebracht. Dieses totschweigen erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht.
burkm
Inventar
#2812 erstellt: 25. Nov 2020, 12:43
Das Thema ist hier wohl "Zeit...".
Problem und Lösung benötigen wohl einen derzeit seitens Sound United noch nicht abzuschätzenden Zeitraum, um eine eventuelle Lösung zu spezifizieren, zu entwickeln und dann auch zu testen. Auch Yamaha, die ja genauso wie Denon und Marantz davon betroffen sind, hat sich dahingehend noch nicht geäußert, weil sich eventuell damit auch der angekündigte Erscheinungstermin eines Teils der 2020er Geräte weiter nach hinten verschiebt...
KlipschKino
Inventar
#2814 erstellt: 25. Nov 2020, 12:48

burkm (Beitrag #2810) schrieb:
Er bemüht sich zumindest "krampfhaft" um diesen "exklusiven" Status mit Recht zu erhalten
Ist ja nicht das erste Mal in den diversen Threads hier und anderswo, dass jemand diese Rolle wegen der zugehörigen Aufmerksamkeit einzunehmen versucht
Normalerweise hilft es dann, ihn und seine Posts einfach zu ignorieren, dann legt sich irgendwann seine zugehörige "Begeisterung", weil es für ihn ermüdend wird mangels der Reaktion anderer, da er dann nur noch für sich "monologisiert" ;)


Da stimme ich Dir zu, allerdings schweigen dann nur die Leute dazu die seine Ausführungen schon zum x-ten Mal gelesen haben. Andere die neu dazukommen um sich zu informieren lesen dann eben nur seine Sicht der Dinge.
KlipschKino
Inventar
#2815 erstellt: 25. Nov 2020, 12:56

CommanderROR (Beitrag #2811) schrieb:
Mal abgesehen von Hitze, Salamischeiben und co...warum hört man von Sound United und anderen eigentlich nichts mehr bezüglich der HDMI 2.1 Problematik?
Zumindest eine Aussage zu einem echten Workaround oder einer Idee ob man mit Software oder mit Hardware Fix rechnen muss wäre mal angebracht. Dieses totschweigen erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht.


Wenn es schnell zu fixen gewesen wäre oder es schon Lösungen gäbe hätten sie bestimmt schon ein neues Statement rausgegeben. Wäre auch dem Weihnachtsgeschäft zuträglich gewesen....
HansGlück
Stammgast
#2816 erstellt: 25. Nov 2020, 12:59
Seid doch mal lieb mit mir!
Ich bin doch nur hier, weil in "meinem" Yamaha Thread keiner schreibt und ich mich langweile (aus Mangel an Problemen).
Allein, wenn man hier die letzten 3 Seiten anschaut, schäumen die Probleme und Frustration nur so über. In diesem Thread ist echt was los. Toll, weiter so.
KlipschKino
Inventar
#2817 erstellt: 25. Nov 2020, 13:06

HansGlück (Beitrag #2816) schrieb:
Seid doch mal lieb mit mir!
Ich bin doch nur hier, weil in "meinem" Yamaha Thread keiner schreibt und ich mich langweile (aus Mangel an Problemen).
Allein, wenn man hier die letzten 3 Seiten anschaut, schäumen die Probleme und Frustration nur so über. In diesem Thread ist echt was los. Toll, weiter so. :hail


Wenigstens gibt er zu dass er das hier nur zum Spass macht und sonst nichts besseres mit sich und seinem Yamaha anzufangen weis. Wenn Dir frustrierte Leute gefallen und Du Langeweile hast, geh doch zu MediaMarkt und gib Dich in der Hifi Abteilung als Fachmann aus und beglücke dort die Leute mit deinen Ausführungen über Qualität und Kundenunzufriedenheit.

Wenn Dir der Yamaha Thread zu still ist, eröffne doch mal einen eigenen Thread mit dem Thema: Denon, zu heiss für diese Welt und feier mit den anderen "gebranntmarkten" ein Shitstorm Fest.

Das war jetzt meine letzte Anmerkung zum Hänschen.


[Beitrag von KlipschKino am 25. Nov 2020, 13:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2818 erstellt: 25. Nov 2020, 14:10
Bitte kommt zurück zum Thema und achtet mal darauf, unnötige Komplettzitate zu vermeiden. Danke!

Weiteres off-topic oder Beiträge, die primär auf die Person des virtuellen Gegenübers zielen, werden entfernt werden.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 25. Nov 2020, 14:10 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#2819 erstellt: 25. Nov 2020, 14:10
Ich hab seit dieser Woche einen 6700 ... komme von einem Pioneer. Bin begeistert und sehr zufrieden. Lese aktuell viel zur HDMI Problematik und den minderwertigen Kondensatoren. Betrifft mich vielleicht, vielleicht auch nicht. Xbox kommt sicherlich in Zukunft, ein neuer TV ist auch geplant...

da ich noch innerhalb der 14 Tage bin hatte ich folgende Idee: Ich schicke den 6700 zurück und tausche ihn gegen einen 6500. Wären 650 € Ersparnis für mich. Was hat denn der 6500 nicht, was der 6700 hat....außer HDMI 2.1 und die 2 Lautsprecher-Presets?
Sowie ich das sehe kann der 6500 ja auch 4k, HDR, Atmos, DTS:X usw....also wenn das aktuell eh nicht funktioniert was der neue mehr kann, dachte ich mir der ältere tuts doch auch bis Xbox und TV wirklich vorhanden sind.

Hab auf der Herstellerseite beide Varianten verglichen bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Wäre super wenn hier jemand der mehr Ahnung hat als ich nochmal die Unterschiede aufzeigt. 650 € ist schon viel finde ich.....lockt irgendwie.
Danke !!!
TMSIDR
Ist häufiger hier
#2820 erstellt: 25. Nov 2020, 14:22

burkm (Beitrag #2777) schrieb:
Bei den Beipack-Strippen der Gerätehersteller spielt oft die ökonomische Seite eine wesentliche Rolle bei der Auswahl, so dass es meist nur im "Normalfall" einigermaßen funktioniert. .
Das sollte man eventuell berücksichtigen...

Das Problem ist mit dem offiziell zertifizierten Kabel deutlich schlimmer als mit dem der Xbox Series X, also langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch versuche kann. Hat nicht viel jemand anderes die Kombination LG C8 und Denon 3700 oder einem anderes Modell aus 2020? Die Tonaussetzer sind je nach Kabel schon sehr auffällig, gestern kam der Ton von Amazon Prime einmal sogar gar nicht mehr zurück, bis man die Folge pausierte und wieder fortsetzte. Der TV müsste an sich in Ordnung sein, denn mit meinem alten Denon 1200 gab es die Probleme nicht.

Ich habe auch an den Denon-Support geschrieben, aber die antworten seit Wochen nicht.
TZGamer
Stammgast
#2821 erstellt: 25. Nov 2020, 14:23

CommanderROR (Beitrag #2811) schrieb:
Mal abgesehen von Hitze, Salamischeiben und co...warum hört man von Sound United und anderen eigentlich nichts mehr bezüglich der HDMI 2.1 Problematik?
Zumindest eine Aussage zu einem echten Workaround oder einer Idee ob man mit Software oder mit Hardware Fix rechnen muss wäre mal angebracht. Dieses totschweigen erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht.


Das einzig Wichtige ist wohl die Aussage, dass SU eine permanente Lösung anbieten wird.
Wie diese aussieht und wann sie kommt ist zumindest bei mir sekundär.
So wie man es gehört hat kam die Entdeckung für die Unternehmen, einschließlich Panasonic Solutions,
wie aus heiterem Himmel.

Die müssen sich also selbst erst mal ein Bild von der gesamten Situation machen. Dazu zählt wohl eben auch,
wie ein Fix nun aussieht. Ist es evtl. doch mit einem Softwareupdate regelbar? Oder muss doch ein
HDMI Board getauscht werden. Ich denke mal, dass so gut wie jeder hier die Möglichkeit eines
Softwareupdates bevorzugen würde. Anstatt das Gerät erst wieder quer durch Deutschland schicken zu müssen
Von daher sollen die sich da auch ruhig Zeit lassen bei der Lösungssuche und nicht voreilig das HDMI Board tauschen.

Falls doch der Worse-Case eintreten soll und das HDMI Board getauscht werden muss, müssen die Chips erst mal entwickelt werden,
dann produziert werden, dann müssen die HDMI Boards hergestellt werden usw.. Den ganzen Kram wie Versand, Qualitätskontrolle
usw. kommt dazu. Auch wird dann die Frage im Raum stehen, wer am Ende des Tages für das Problem zahlen muss. Corona spielt
dann sicherlich ebenfalls eine Rolle, wieso es zu Verzögerungen kommen kann und wird.

Entsprechend würde ich damit frühestens im Spätsommer 2021 mit einer Lösung warten.
Vielleicht können uns die Hersteller aber schon Anfang des Jahres dann sagen, wie diese Lösung aussehen wird

Was Workarounds angeht, hat SU ja bereits alle genannt: Kein 4K@120@444 nutzen bei betroffenen
Quellen, eARC verwenden und die Geräte an den TV anschließen sind da eben die einzigen Möglichkeiten.
KlipschKino
Inventar
#2822 erstellt: 25. Nov 2020, 14:58
[quote="TMSIDR (Beitrag #2820)"]

Hat nicht viel jemand anderes die Kombination LG C8 und Denon 3700 oder einem anderes Modell aus 2020?[/quote]

Ich hab einen 65C8LLa per ARC an einem 6700er, absolut keinerlei Probleme mit dem Ton oder dem Handshake zwischen den beiden Geräten.

Den Link zum Kabel schicke ich Dir per PM

Receiver geht mit dem TV an und wieder aus. Zwischendrin keinerlei Abbrüche oder Tonaussetzer. Selbes Kabel hängt am BD Player, Bild im TV, Ton direkt im Denon. Auch hier noch nicht einmal einen Aussetzer gehabt.

Von der Firma gibts auch ein 8K.....würde einfach mal beide bestellen und dass das funktioniert behalten

Hängt Dein TV per Wlan oder Lan am Router ? Mein TV hatte nur Probleme im Wlan (die Connect Box von Unitymedia hat nicht das beste Wlan)


[Beitrag von KlipschKino am 25. Nov 2020, 15:06 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2823 erstellt: 25. Nov 2020, 15:03
Dass ein Hardware Fix lange dauern würde ist klar, beim Software Fix bin ich aber anderer Meinung.
Wie sich am Beispiel der PS5 zeigt gehen 32Gbit/s wohl durch den Denon ohne Probleme. Man könnte also als Zwischenlösung recht einfach eine EDID Anpassung vornehmen, die dem angeschlossenen Gerät die 4:2:2 bei 4K120 als Maximum indiziert, und hätte somit die Problematik umgangen.

Den Workaround mit Xbox am TV und eARC kann man ja vergessen, dann geht kein DTS:X mehr und Audio Delay Probleme bei eARC sind auch immer mal wieder ein Problem. Genau deshalb kauft man sich ja einen 2.1 fähigen AVR...🤷‍♂️


[Beitrag von CommanderROR am 25. Nov 2020, 15:05 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#2824 erstellt: 25. Nov 2020, 15:35

CommanderROR (Beitrag #2823) schrieb:
Dass ein Hardware Fix lange dauern würde ist klar, beim Software Fix bin ich aber anderer Meinung.
Wie sich am Beispiel der PS5 zeigt gehen 32Gbit/s wohl durch den Denon ohne Probleme. Man könnte also als Zwischenlösung recht einfach eine EDID Anpassung vornehmen, die dem angeschlossenen Gerät die 4:2:2 bei 4K120 als Maximum indiziert, und hätte somit die Problematik umgangen.


Das was du da beschreibst ist aber kein Fix, sondern auch nur ein Workaround.
Klar hat man den schneller parat. Ein richtiger Fix, der die fehlerhaften FRL Muster korrigiert,
wird da schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein - sofern es denn überhaupt möglich ist.

An der Series X solltest es doch aber sowieso schon eine "Allow 422" Option geben.
Sofern die also alles auf 422 begrenzt, würde es seitens Denon auch keinen Bedarf geben
einen temporären Softwareworkaround bereitzustellen.


CommanderROR (Beitrag #2823) schrieb:

Den Workaround mit Xbox am TV und eARC kann man ja vergessen, dann geht kein DTS:X mehr und Audio Delay Probleme bei eARC sind auch immer mal wieder ein Problem. Genau deshalb kauft man sich ja einen 2.1 fähigen AVR...🤷‍♂️


Das Problem mit der Audio Delay kannst du auch haben, wenn die Quelle direkt
am AVR ist. Was dann eben an den Upmixern liegt.

In Kombination mit meinem C9 und X6700H kann ich mich aber so nicht beklagen. Über
eARC nehme ich da keine Audiodelay wahr.
CommanderROR
Inventar
#2825 erstellt: 25. Nov 2020, 15:38
Die 4:2:2 Option an der Xbox erlaubt 4:2:2, erzwingt es aber nicht.
Der Denon meldet "ich kann 4:4:4" und die Xbox liefert 4:4:4
fplgoe
Inventar
#2826 erstellt: 25. Nov 2020, 18:13
Per Software wird sich das wohl sehr sicher nicht korrigieren lassen. Das stand ja auch schon in dem entsprechenden Artikel. Und wäre es per Software zu regeln, wäre da sicher schon eine Antwort von SoundUnited und Yamaha da.
TZGamer
Stammgast
#2827 erstellt: 25. Nov 2020, 18:37

fplgoe (Beitrag #2826) schrieb:
Per Software wird sich das wohl sehr sicher nicht korrigieren lassen. Das stand ja auch schon in dem entsprechenden Artikel. Und wäre es per Software zu regeln, wäre da sicher schon eine Antwort von SoundUnited und Yamaha da.


Das stand zwar in dem Artikel. Ich würde jetzt aber mal pauschal sagen, dass man als Außenstehender (und das ist ja auch der Redakteur)
keinen genauen Einblick hat, was da nun möglich sein wird und nicht. Und selbst Panasonic Solutions wird da ja erst noch eine Bestandsaufnahme
machen müssen. Die wiederum müssen die Erkentnisse dann an SU usw. weitergeben, bevor diese dann da etwas zu sagen.

Man sieht ja auch, dass Sound United ja eben noch nicht klar sagt, dass die Hardware getauscht werden muss.
Gleiches gilt für Yamaha. Einfach weil die scheinbar selber noch kein Plan haben, was da nun möglich sein wird oder nicht.
fplgoe
Inventar
#2828 erstellt: 25. Nov 2020, 19:37
Aber meinst Du nicht, dass schon lange ein Statement von den Herstellern da wäre, wenn softwareseitig ein´Ausgleich möglich wäre? Und da wird sich ja -wenn sich die leitenden Ingenieure an einen Tisch setzten- relativ flott klären lassen, zumindest grundsätzlich, ob per Software überhaupt etwas zu machen ist.

Warten wir es ab... ich bin da ja echt mal gespannt.
TZGamer
Stammgast
#2829 erstellt: 25. Nov 2020, 20:05
Nein, hatte ich ja auch schon erklärt wieso.
Die wissen von dem Fehler ja auch erst seit wir davon wissen.
Solange ist das ja nun auch nicht her.
Von daher sind die da jetzt wahrscheinlich nach wie vor am gucken was
man ggf. für Möglichkeiten haben. Jeder wird sich wohl vorstellen können, dass
alle Parteien ein Softwareupdate bevorzugen würden. Und vielleicht sind die da
ja jetzt eben am "forschen", ob es möglich ist oder nicht. Weswegen die jetzt auch nicht
von heute auf morgen mit einem Fahrplan aufschlagen.

Die Tatsache, dass SU in den Statements eben nur von "permanenter Lösung" gesprochen hat,
lässt die Türen halt noch in alle Richtungen offen. Wäre es schon klar gewesen, hätten
die es da halt schon gesagt.

Man könnte jetzt natürlich auch seinen Aluhut aufsetzen und sagen, dass die unter
"permanenter" Lösung irgendetwas dubioses verstehen. Vielleicht irgendetwas,
wo 444 vorher auf 422 runtergerechnet wird, um das Problem zu umgehen usw..
Aber davon gehe ich nicht aus.
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