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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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KlipschKino
Inventar
#2727 erstellt: 23. Nov 2020, 12:14

HansGlück (Beitrag #2726) schrieb:
Man kann natürlich alles verschieden auslegen und in eine bestimmte Richtung diskutieren, bzw. so "hinbiegen", sodass es zur persönlichen Meinung passt....und somit hat man dann "idiotensicher" seinen inneren Frieden gefunden.
Fakt ist: Denon AVC-X6700H - Gehäuse extrem heiß - Pioneer SC-LX901 & Yamaha RX-A3080 - Gehäuse nur handwarm.


Was genau gibt es denn zu "biegen" wenn man mit einem Gerät zufrieden ist ? Ich kenne nur einen der immer wieder versucht andere davon zu überzeugen das sie schlechte Geräte daheim haben
HansGlück
Stammgast
#2728 erstellt: 23. Nov 2020, 12:21
Nun ja, man hört ja immer wieder von Beschwerden/Unzufriedenheit über die Denon-Modelle, auch hier in diesem Thread. Ich denke, dass man solche Erfahrungen nicht "schön" reden sollte. Wenn Leute "nur davon berichten" ist das für Leute wie dich ja schon Ketzerei und grenzt am Blasphemie.

Lass die Leute doch ihre Erfahrungen austauschen (dafür ist ein Forum ja da!) und sei zufrieden dass, dein Denon ordentlich läuft und die aktuelle HDMI-Problematik für dich kein Problem darstellt.


P.S. Ich schreibe hier nur soviel, weil es im Yamaha-Thread so langweilig ist. Die schreiben so gut wie nichts. Scheinen alle keine Problem zu haben.


[Beitrag von HansGlück am 23. Nov 2020, 12:23 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2729 erstellt: 23. Nov 2020, 12:23
In jedem thread hörst du leid und plage zu den Herstellern, die kochen alle nur mit Wasser, da gibts keinen der heraussticht und besser ist als alle anderen.
HansGlück
Stammgast
#2730 erstellt: 23. Nov 2020, 12:38
In "meinem" Yamaha Thread ist aktuell nichts negatives zu finden....da mault keiner.
BladeRunner-UR
Inventar
#2731 erstellt: 23. Nov 2020, 12:38
Na HansGlück, ich denke eher dass du Langeweile hast und etwas Öl in Feuer kippen möchtest.

Du hattest dich doch schon verabschiedet.
Natürlich, und genau dafür gibt es ja Foren, soll man über seine Erfahrungen berichten. Das hast du nun schon mehrfach und ich denke der aufmerksame Leser weiß um deine Erfahrungen.

Dein letzter Post zeigt aber nun eindeutig was dahinter steckt.
Das Denon hier und da Probleme hat mag sein, gerade die neue Generation, fällt aber insgesamt nicht außergewöhnlich auf wie z.B. seinerzeit bei Onkyo. Yamaha hat auch immer mal wieder Probleme gehabt die ebenso wenig außergewöhnlich waren.

Mal abwarten bis die ersten PS5 User sich über deine Yamaha beschweren, bin gespannt ob du da genau so heftig reagierst.

Wie sehr du nun so ins Bashing abgleitest sieht man am Spruch- "Ich habe mir mehrfach die Hände verbrannt"!?
Ja nee is klar. Weißt du, wenn dem so wäre würde ich mir einen in den USA kaufen, mir die Hände verbrennen und wäre dann Millionär da Denon garantiert keinen Warnhinweis auf evtl. Verbrennungsgefahr am Gehäusedeckel an gibt.

Also wirklich Quatsch.

Und nebenbei, mein SR8012 läuft tatsächlich ca. 16 Stunden am Tag, dieser wird man gerade Handwarm.
BladeRunner-UR
Inventar
#2732 erstellt: 23. Nov 2020, 12:42

HansGlück (Beitrag #2730) schrieb:
In "meinem" Yamaha Thread ist aktuell nichts negatives zu finden....da mault keiner. :hail


Na gut, dafür das es keine Probleme gibt, gibt es nur beim 3080 schon über 200 Postings. Bei den anderen Geräten ist die Liste keineswegs kleiner wie hier im Denon Thread. Musst schon ehrlich bleiben!
Chris3636
Inventar
#2733 erstellt: 23. Nov 2020, 12:43
Dann kannst du jedenfalls ein SpiegelEi darauf braten.
Alles hat seine Vorteile.
Mir ist bis jetzt noch kein Gerät kaputt gegangen.

Der wird auch nur so heiß, alles was ü er Lautstärke 50 geht, wenn kein Eco aktiviert ist.
ssj3rd
Inventar
#2734 erstellt: 23. Nov 2020, 12:43

HansGlück (Beitrag #2730) schrieb:
In "meinem" Yamaha Thread ist aktuell nichts negatives zu finden....da mault keiner. :hail


Aktuell? Na das ist doch schön.
burkm
Inventar
#2735 erstellt: 23. Nov 2020, 12:44
@HansGlück
Ich lese regelmäßig im Yamaha Thread mit, weil ich selbst auch noch ein (teures) Yamaha Gerät besitze. Wenn mal mal "quer-Beet" in den älteren Yamaha-Threads liest, findet man genauso "Beschwerden", "Reklamationen" und "Kritiken" über irgendwelche Probleme bei diesen Geräten. Je größere Stückzahlen davon auf dem Markt sind, desto umfangreicher wird meist die "Reklamationsliste". Das gilt für Yamaha, Denon/Marantz, Onkyo/Integra/Pioneer usw.
Es gibt halt keine Geräte von einem Hersteller, wo alle mit allem glücklich sind, siehe z.B. das Einmesssystem YPAO R.S.C. das schon seit Jahren bekanntermaßen Anlass zu Kritik gibt usw.

Schaut man in den aktuellsten Yamaha Thread, gibt es schon eine "unendliche" Anzahl von Aufregern über das "misslungene" Design, das zu kleine Display usw. obwohl bisher z.T. noch kaum Geräte am Markt sind, die "Großen" sollen ja erst kurz vor Weihnachten erscheinen. Von der bekannten HDMI 2.1 Problematik ganz zu schweigen, da auch Denon usw. wegen des gleichen Chip-Zulieferers davon betroffen ist...

So hat jeder Hersteller sein Päckchen an "Kritik" zu tragen und das wird über die Jahre im Konsumer-Sektor voraussichtlich auch nicht anders werden...

Warum Du, obwohl Du augenscheinlich gar keinen Denon besitzt, "unermüdlich" gegen diesen "hetzt" wirst aber nur Du verstehen...
Wie wird das wohl sein, wenn Du mal Probleme mit Deinem Yamaha 3080, wie so mancher, haben solltest


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 12:50 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#2736 erstellt: 23. Nov 2020, 12:46

Chris3636 (Beitrag #2733) schrieb:

Der wird auch nur so heiß, alles was ü er Lautstärke 50 geht, wenn kein Eco aktiviert ist.


Also ich habe in meiner HiFi Karriere noch kein Gerät gehabt an dem man sich die Hände "verbrannt" hat. Mag bei Röhrengeräten der Fall sein ja....worüber reden wir hier
ehrtmann
Inventar
#2737 erstellt: 23. Nov 2020, 12:47
Ab wann geht es denn hier wieder um das Denon Line - Up 2020
BladeRunner-UR
Inventar
#2738 erstellt: 23. Nov 2020, 12:49

ehrtmann (Beitrag #2737) schrieb:
Ab wann geht es denn hier wieder um das Denon Line - Up 2020 :prost

Wenn HansGlück einen eigenen Bashingthread eröffnet. Hast recht- OT!
HansGlück
Stammgast
#2739 erstellt: 23. Nov 2020, 12:50
Richtig so, ich bin ja jetzt "friedlich".
KlipschKino
Inventar
#2740 erstellt: 23. Nov 2020, 13:00

HansGlück (Beitrag #2739) schrieb:
Richtig so, ich bin ja jetzt "friedlich". :D


Hattest Du nicht mal Probleme mit nem Denon ? Erzähl doch mal ein bischen davon
Silas_
Inventar
#2741 erstellt: 23. Nov 2020, 13:01
Wenn hier gerade schon so viel Fachpublikum anwesend ist, hat einer Kenntnis, ob dieses Alpha Processing - AL32 Processing Multichannel, was anscheinend bei Audyssey erst der X4700H hat, nochmal einen so großen Mehrwert liefert, wie der Sprung von MultEQ XT zu MulEQ XT32? Danke

MultEQ XT32 gibt es ja ohne dieses Alpha Processing schon beim X3700H.
HansGlück
Stammgast
#2742 erstellt: 23. Nov 2020, 13:26

KlipschKino (Beitrag #2740) schrieb:

HansGlück (Beitrag #2739) schrieb:
Richtig so, ich bin ja jetzt "friedlich". :D


Hattest Du nicht mal Probleme mit nem Denon ? Erzähl doch mal ein bischen davon :D


Gerne! Also wenn du willst kann ich wieder loslegen mit der "Qualität" dieser viel zu kleinen Plastik-Brotdosen. Mir macht das Spaß, weil mein eigener Yamaha Thread langweilig ist, eben weil dort keine Prolbme sind.

Also....soll ich .....?
Der_Eld
Inventar
#2743 erstellt: 23. Nov 2020, 13:40
@HansGlück
Verlinke einfach deine bereits schriftlich getätigten Probleme und pack sie in deine Signatur, dann sind sie immer präsent bei jedem Beitrag. Zusätzlich kannst du wieder konstruktiv einsetigen.
BladeRunner-UR
Inventar
#2744 erstellt: 23. Nov 2020, 13:50
burkm
Inventar
#2745 erstellt: 23. Nov 2020, 13:56
Es wurde in den diversen Threads auch zum Yamaha 3080 schon über weitere Probleme berichtet, z.B. ein gelegentlich lautes "Knallen/Knacken" in den Surrounds, die wohl erst durch einen Austausch des HDMI-Boards bei verschiedenen neueren Modellen gelöst werden konnte.
Aber es ist wohl eher kontra-produktiv, hier den Spieß umdrehen und "Probleme der Yamaha-Modelle" aufgreifen zu wollen.
Deswegen... ad acta
HansGlück
Stammgast
#2746 erstellt: 23. Nov 2020, 13:57
Das sind Fake News...
BladeRunner-UR
Inventar
#2747 erstellt: 23. Nov 2020, 14:01

burkm (Beitrag #2745) schrieb:
... ad acta ;)


Genau- geht nur um Langeweile! Das war auch meine letzte Anmerkung dazu
roman70
Stammgast
#2748 erstellt: 23. Nov 2020, 14:18
Wie heiss ist denn zu heiss?

Habe noch den X6300, zuvor den X4000 und der X6700 wird bald mal bei mir einschlagen.

Der X4000 kam schon recht heiss, der X6300 hat nochmals mehr Endstufen und kommt noch heisser. Ich habe mal händisch mit einem nicht optimal geeigneten Thermometer 58 ° C gemessen. Wenn das Gerät für solche Temperaturen ausgelegt ist, stört es mich nicht. Und einen Lüfter habe ich nicht gehört. Bei welcher Temperatur geht denn der los?

Mal schauen, wie es denn mit dem X6700 sein wird...
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#2749 erstellt: 23. Nov 2020, 14:29
Jungs, seid friedlich
Danke für die Tipps soweit.

Ich bin jetzt schon seit Mitte der 90er im Besitz von Pioneer AVR.
Mein erster konnte damals nur Dolby Prologic Surround.
Bis Heute sind es 5 an der Zahl die den Weg ins Wohnzimmer gefunden haben.

Natürlich möchte ich gerne wieder einen von Pioneer, hilft aber nichts wenn nicht verfügbar.

Daher würde ich jetzt mal einen Denon versuchen.

Also nochmal zu der 2020 Serie.
X4700H ist auf jeden Fall das Modell als alternative für mich.
Mich schreckt im Moment noch die Thematik mit dem HDMI Problem ab und kann nicht so recht einschätzen wie nervig das sein kann.
Hab schon mit Audio Problemen zu kämpfen durch eARK mit meinem SONY.
Ist echt nicht einfach da eine Entscheidung zu treffen.
Vielleicht sollte ich mir da wirklich selbst ein Bild davon machen.

Wie sieht es mit einer App aus um den AVC zu steuern? Die von Pioneer funktioniert in Verbindung mit dem LX76 ohne nennenswerte Probleme.
KlipschKino
Inventar
#2750 erstellt: 23. Nov 2020, 14:30

BladeRunner-UR (Beitrag #2744) schrieb:
Ja Hans im Trump....

Dieser Link beinhaltet keinerlei Probleme mit nur dem Yamaha 3080


Finde ich gut Meine Wahl stand zwischen dem 6700er und dem 3080er und nun bin ich endgültig davon überzeugt das richtige Gerät gekauft zu haben.
Danke BladeRunner


[Beitrag von KlipschKino am 23. Nov 2020, 14:32 bearbeitet]
HansGlück
Stammgast
#2751 erstellt: 23. Nov 2020, 14:48

KlipschKino (Beitrag #2750) schrieb:

BladeRunner-UR (Beitrag #2744) schrieb:
Ja Hans im Trump....

Dieser Link beinhaltet keinerlei Probleme mit nur dem Yamaha 3080


Finde ich gut Meine Wahl stand zwischen dem 6700er und dem 3080er und nun bin ich endgültig davon überzeugt das richtige Gerät gekauft zu haben.
Danke BladeRunner :D



Ich auch!
jebeyer
Inventar
#2752 erstellt: 23. Nov 2020, 14:53

Ralf_TC (Beitrag #2749) schrieb:
... Wie sieht es mit einer App aus um den AVC zu steuern?...


Für Android bzw. IOS die Denon Remote AVR App und die HEOS-App.
Und auch über das Webinterface lassen sich zumindest viele Einstellungen vornehmen.


[Beitrag von jebeyer am 23. Nov 2020, 14:54 bearbeitet]
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#2753 erstellt: 23. Nov 2020, 17:05
Auch wenn der X1600H vielleicht nicht 100%ig hier her passt, zielt meine Frage dennoch in die Richtung und ich hoffe ich darf sie hier stellen.

Habt Ihr Erfahrungen (eventuell. aus der Vergangenheit), was die schlechte Verfügbarkeit von Denon Geräten im speziellen des X1600H angeht?
Könnte dies auf einen baldigen Nachfolger hindeuten, oder gibt es aufgrund der aktuellen Situation einfach nur Lieferengpässe? Am defekten HDMI 2.1 Chipsatz kann es ja nicht liegen
fplgoe
Inventar
#2754 erstellt: 23. Nov 2020, 18:39

burkm (Beitrag #2720) schrieb:
...Na, ob Pioneer angesichts der aktuellen Situation bei Onkyo als Namenshalter und Hersteller der Pioneer-Geräte derzeit so eine gute "Empfehlung" ist, möchte ich bezweifeln. ...

Aktuell gilt das gerade verschärft: LINK

Das Thema ist wohl durch...

Sorry4OT
burkm
Inventar
#2755 erstellt: 23. Nov 2020, 18:45

burkm (Beitrag #2720) schrieb:
@HansGlück
Na, ob Pioneer angesichts der aktuellen Situation bei Onkyo als Namenshalter und Hersteller der Pioneer-Geräte derzeit so eine gute "Empfehlung" ist, möchte ich bezweifeln. Klanglich dürfte sich da auch nicht viel "zum Positiven" ändern, eher könnte man dann noch Yamaha als valide Alternative heranziehen...


Wie hier gerade von fplgoe eingestellt (s. Link) scheint Onkyo/Integra/Pioneer jetzt letztendlich insolvent zu sein, so dass die Empfehlung "Pioneer" derzeit auch nicht mehr sinnvoll umsetzbar zu sein scheint. Wie es da nun weitergeht und ob überhaupt, steht "in den Sternen", da man nun an's weitere Überleben denken muss. Man wird sehen...
Schade trotzdem, da Onkyo als alteingesessenes Unternehmen aus Japan mal einen recht guten Namen in der Branche hatte.

Link: https://surround-sou...ist-insolvent-29960/
Link zur englischen Original-Meldung: https://www.strata-g...struggle-to-survive/


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 19:42 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#2756 erstellt: 23. Nov 2020, 19:06
Bin mit meinem x2700h ja soweit zufrieden, das Problem mit den hdmi Chips mal außen vor gelassen. Was mich aber teilweise richtig hart nervt, sind die handshake Probleme. Egal ob PS5, ATV4K oder Switch. Das Teil hat so oft Probleme. Bin ich von meinem alten x2000 so nicht gewohnt.


Hoffe da passiert mal was seitens denon. Und nein, an den Kabeln liegt es nicht.
ssj3rd
Inventar
#2757 erstellt: 23. Nov 2020, 19:36

fplgoe (Beitrag #2754) schrieb:

Aktuell gilt das gerade verschärft: LINK


Ach du scheisse, war mir gar nicht so bewusst. Kein Wunder, dass da kein HDMI 2.1 mehr kam...

R.I.P. Onkyo/Pioneer, damit gehen ja echte Urgesteine und natürlich auch Konkurrenz, was allgemein nie gut ist für die Marktwirtschaft bzw uns Kunden.


[Beitrag von ssj3rd am 23. Nov 2020, 19:36 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#2758 erstellt: 23. Nov 2020, 20:15

Eventer (Beitrag #2756) schrieb:
.... teilweise richtig hart nervt, sind die handshake Probleme....

Hoffe da passiert mal was seitens Denon. Und nein, an den Kabeln liegt es nicht.

Ich gehe mal davon aus dass dies ebenfalls der fehlerhaften Chipserie geschuldet ist.... nützt nix- abwarten und Tee trinken.

In jedem Fall aber würde ich den Händler darüber informieren und reinvorsorgehalber vom Kauf zurück treten ohne das Gerät zunächst zurück senden zu müssen. Dies kann man in der Rücktrittsankündigung mit aufnehmen und eine Frist setzen (3 - 6 Monate scheinen mir angemessen). Darum geht's dabei, die Rechte und Fristen zu wahren. Ist nur ein Tipp.


[Beitrag von BladeRunner-UR am 23. Nov 2020, 20:16 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2759 erstellt: 23. Nov 2020, 20:22
Glaube ich eher nicht, da die für die Fehlfunktion geschilderten sehr speziellen Probleme nichts mit dem HDMI-Handshake zu tun haben.
yamahamx1000
Stammgast
#2760 erstellt: 23. Nov 2020, 20:25
Hallo wenn ich das so mit lese, habe mir eine AVC-X6700H bestellt.
Hoffentlich klappt es da mit dem Handshake. Habe aktuell einen Pioneer SC-LX901 da klappt der Handshake perfekt
Gruss yamaha
BladeRunner-UR
Inventar
#2761 erstellt: 23. Nov 2020, 20:28
@burkm
Ich denke schon, bei Denon gab es bis dato kein Problem mit dem Handshake und mit dieser Generation ist dieses Problem da. Man weiß doch gar nicht in was alles der Chip genau involviert ist. Für mich wäre es eine logische Folge...
fplgoe
Inventar
#2762 erstellt: 23. Nov 2020, 20:32

ssj3rd (Beitrag #2757) schrieb:
...R.I.P. Onkyo/Pioneer, damit gehen ja echte Urgesteine ...

Onkyo war einer der Vorläufer, der fast alle technischen Innovationen im Heimkino-Audio-Bereich als erster herausgebracht hat.

Was eine einzige desaströse Fehlentscheidung (in 2014 der Ausstieg bei Audyssey) und viele kleine zusätzliche Ärgernisse (z.B. HDMI-Board-Fehler) eben ausmachen können...

Eigentlich war es aber schon lange absehbar. Mein erster Hifi-Händler hier in Göttingen hat schon vor knapp 10 Jahren keine Onkyos mehr angeboten, weil der Service lausig war. Damals habe ich das nicht verstanden, bis ich mal selber darauf angewiesen war.

Aber nochmals Sorry4OT... halte jetzt die Klappe zu dem Thema...


[Beitrag von fplgoe am 23. Nov 2020, 20:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2763 erstellt: 23. Nov 2020, 20:37

BladeRunner-UR (Beitrag #2761) schrieb:
@burkm
Ich denke schon, bei Denon gab es bis dato kein Problem mit dem Handshake und mit dieser Generation ist dieses Problem da. Man weiß doch gar nicht in was alles der Chip genau involviert ist. Für mich wäre es eine logische Folge... :.


Zwei unterschiedliche "Phänomene", die laut den Beschreibungen nun überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Deswegen würde ich dazu ein glattes "Nein" sagen Das sind dann eher Kompatibilitätsprobleme, die vermutlich mit der Firmware zu tun haben, während das andere Problem ein reines Hardware-Problem zu sein scheint, was man dazu so liest. Deswegen derzeit auch die "Ratlosigkeit" ...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 20:51 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#2764 erstellt: 23. Nov 2020, 20:47
Um es mal vereinfacht zu sagen wird ja nun auch der Chip von dem Handshake darüber informiert was Sache ist. Wenn jetzt einfach nur durch die fehlerhafte Bauart eine fehlerhafte Rückmeldung kommt ist es schon soweit, ganz soweit hergeholt ist es nun nicht und natürlich trotzdem ein Stochern im Nebel
burkm
Inventar
#2765 erstellt: 23. Nov 2020, 20:54
Es gibt keine "fehlerhafte Bauart", wie in den diversen News dazu erklärt wurde, sondern ein bestimmtes Feature funktioniert nicht bei einer bestimmten Darstellungsart im 120Hz Modus, was wohl der fehlenden Test-Hardware zum Zeitpunkt der Tests zusprechen ist. Der Rest funktioniert ja bei vielen, aber anscheinend nicht allen, ganz "normal"...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2020, 00:03 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#2766 erstellt: 23. Nov 2020, 22:04

Eventer (Beitrag #2756) schrieb:
Was mich aber teilweise richtig hart nervt, sind die handshake Probleme. Egal ob PS5, ATV4K oder Switch. Das Teil hat so oft Probleme.

Jupp, beim meinem X4700H heute auch wieder. Diesmal aber abseits von der SHIELD TV. Irgendwie hat der Denon Probleme beim Resolutiion-Switch von HD auf UHD oder so. Denn beim Switch auf RTL UHD gabs wieder kein Bild. Selbst umschalten bringt nix mehr. Einzig aus und wieder an regelt es. Die Probs habe ich bei der SHIELD auch immer beobachtet, also von HD auf UHD oder vice versa.
Silas_
Inventar
#2767 erstellt: 24. Nov 2020, 02:10
Bei mir ist es jedesmal ein Lotteriespiel mit deutlicher Tendenz zum Signalabbruch, wenn ich im FireTV 4K Stick Menü bin oder irgendeine App gerade auf diesem läuft (Youtube, Netflix UltraHD oder ein Film in Prime anhabe) und ich das Einstellungsmenü vom Denon aufrufe (niedrige Auflösung). Beim verlassen des Menüs zu 70-90% Signalabbruch. Manchmal hilft es kurz wieder das Einstellungsmenü des Denon aufzurufen (nach 2-3 Sekunden ist dann das Signal wieder da) und es direkt wieder zu verlassen, dann habe ich das gerade aktuelle Bild des FireTV 4K Sticks zu ca 90%, ansonsten das Spiel wiederholen.

Rufe ich das Einstellungsmenü des Denon beim Internetradio oder Helios Connect Diensten auf, keine Probleme. Da bleibt es ja auch einheitlich bei einer bescheidenen (beschissenen niedrigen (sorry) ;)) Auflösung.
winters93
Ist häufiger hier
#2768 erstellt: 24. Nov 2020, 05:20
Ich habe immer noch Probleme mit meinem 4700 kann man nicht alle HDMI Eingänge nutzen ? Gibt es da ein Problem? Siehe das Bild mein Eingang "Apple Tv" ist normalerweise der "CD" Eingang ist Standardmäßig so eingestellt, hat keine Nr zugewiesen und auch hinten ist nur ein Strich und nicht HDMI ausgewählt wieso ist das so?

Sollte ich dem Eingang die 6 zuweisen? Dann steht hinten auch automatisch HDMI sollte der Eingang dann funktionieren oder was muss man sonst noch ändern an den Einstellungen?

Gruß 20201124_030036
Alex113
Inventar
#2769 erstellt: 24. Nov 2020, 09:14
In diesem Menü einfach runterscrollen auf den AppleTV Eingang und bei HDMI Enter/ok drücken und dann mit rechts/links HDMI6 eintragen und mit ok bestätigen.
Oder klappt das nicht?
Nucks
Hat sich gelöscht
#2770 erstellt: 24. Nov 2020, 10:03

CommanderROR (Beitrag #2541) schrieb:
Selbes Problem bei mir. Gummipuffer unter die vorderen Füße, dann brummt es zwar immernoch, aber kaum mehr wahrnehmbar.
Es ist vermutlich ein Trafo-Brummen. Hatte ich noch bei keinem AVR, aber beim 6700er leider deutlich.


Nucks (Beitrag #2542) schrieb:
Ich glaube ich habe es beim 3300W auch, aber leiser.

Werd nachher mal testweise Korkuntersetzer unter die Füße des 3700 legen.

Die Korkuntersetzer haben nicht wirklich was gebracht. Müsste wahrscheinlich was dickeres "gummigeres" sein.

Ich frage mich, ob das Brummen ein Defekt ist oder mit meinem Möbel zusammenhängt.
burkm
Inventar
#2771 erstellt: 24. Nov 2020, 11:00
Das mechanische Brummen des Trafos (50Hz Netzbrummen durch Magneto-Striktion) sollte normalerweise nicht (hörbar) auftreten bzw. durch kleine montierte Gummipuffer unter dem Trafo vom Gehäuse so weit entkoppelt werden, dass eine Übertragung der minimalen Vibrationen auf das Möbelstück nicht bzw. kaum stattfinden sollte. Wenn doch kann das Möbel im Takte dieser mechanischen Schwingungen mit-vibrieren bzw. - je nach Möbelkonstruktion und Aufbau - durch auftretende Resonanzen sogar noch verstärkt werden. Eigentlich eher ungewöhnlich und anscheinend ein Resultat von irgendwelchen "Spar-Maßnahmen" des Herstellers. "Früher" war das meiner Erinnerung nach nicht vorhanden...

Zum Entkoppeln hilft es dann, unter die Gerätefüße elastomere Puffer zu stellen bzw. zu kleben, damit die Übertragung weitgehend unterbunden wird und durch das Elastomer in Wärme umgewandelt wird. Ob sich jeder "Fuß" dafür eignet, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, da muss man erforderlichenfalls etwas rum-probieren.
Man sollte dabei aber das eher geringe Gewicht des Gerätes berücksichtigen: je härter das elastomere Material, umso weniger wird meist in diesem Frequenzbereich (~50 Hz plus die nächste Oberwelle ~100Hz) gedämpft.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2020, 11:01 bearbeitet]
TMSIDR
Ist häufiger hier
#2772 erstellt: 24. Nov 2020, 11:37
Wenn ich mir überlege, dass ich bei ARC immer noch kurze Abbrüche vom LG C8 habe, überlege ich mir auch, ob der HDMI-Chip vielleicht nicht ganz ruhig läuft. Mit dem alten x1200w hatte ich die Probleme ja nicht. Heute kommt das vierte Kabel, mal sehen, ob das hilft. Seltsamerweise haben unterschiedliche Kabel, die eigentlich alle technisch dazu in der Lage sein sollten, alle immer noch unterschiedlich stark das Problem.
BladeRunner-UR
Inventar
#2773 erstellt: 24. Nov 2020, 11:41
@Nucks,
ich weiß nicht auf was du wartest. Umtauschen PUNKT.

Ich gehe davon aus das du alles an Kabelbrummen (Brummschleifen ect.) ausgeschlossen hast. Heißt, dieses Brummen verschwindet nicht von alleine sondern im Gegenteil wird im laufe der Zeit lauter. Ich könnte damit nicht leben und würde mir auch nichts unter das Gerät packen.
Nucks
Hat sich gelöscht
#2774 erstellt: 24. Nov 2020, 11:50

BladeRunner-UR (Beitrag #2773) schrieb:
@Nucks,
ich weiß nicht auf was du wartest. Umtauschen PUNKT.

Was ich mich frage ist halt, ob ein Umtausch Besserung bringen würde, sprich es ein Problem nur an meinem Gerät ist. CommanderROR z.B. scheint das gleiche Problem zu habe.

Ich hab kein Bock, dass ich das Ding einpacke, verschicke, ein neues oder irgendwann nach Wochen das gleiche wiederbekomme und das Problem ist nach wie vor da, weil es mit der grundsätzlichen Konstruktion des AVC zusammenhängt.
burkm
Inventar
#2775 erstellt: 24. Nov 2020, 12:18

TMSIDR (Beitrag #2772) schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass ich bei ARC immer noch kurze Abbrüche vom LG C8 habe, überlege ich mir auch, ob der HDMI-Chip vielleicht nicht ganz ruhig läuft. Mit dem alten x1200w hatte ich die Probleme ja nicht. Heute kommt das vierte Kabel, mal sehen, ob das hilft. Seltsamerweise haben unterschiedliche Kabel, die eigentlich alle technisch dazu in der Lage sein sollten, alle immer noch unterschiedlich stark das Problem.


Wenn das jeweilige Kabel nicht von der HDMI.org zertifiziert wurde, ist man - leider - nicht sicher, ob die vom Hersteller gemachten Angaben wirklich zutreffen, sondern man kann dann nur darauf hoffen, dass diese Angaben von diesem auch tatsächlich überprüft wurden, was leider aber meist nicht der Fall ist.
TMSIDR
Ist häufiger hier
#2776 erstellt: 24. Nov 2020, 12:52

burkm (Beitrag #2775) schrieb:

Wenn das jeweilige Kabel nicht von der HDMI.org zertifiziert wurde, ist man - leider - nicht sicher, ob die vom Hersteller gemachten Angaben wirklich zutreffen, sondern man kann dann nur darauf hoffen, dass diese Angaben von diesem auch tatsächlich überprüft wurden, was leider aber meist nicht der Fall ist.

Ein Kabel stammte immerhin aus der Packung der Xbox Series X, wobei man natürlich nicht weiß, wo die ihre Kabel her beziehen.

Ich finde es halt seltsam, dass nur den Ton im Rückkanal abbrach und ansonsten keins der Kabel Ärger machte. Heute bekam ich immerhin ein Club 3D-Kabel, das zertifiziert ist. Mal gucken, ob das hilft.
burkm
Inventar
#2777 erstellt: 24. Nov 2020, 13:10
Bei den Beipack-Strippen der Gerätehersteller spielt oft die ökonomische Seite eine wesentliche Rolle bei der Auswahl, so dass es meist nur im "Normalfall" einigermaßen funktioniert. .
Das sollte man eventuell berücksichtigen...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2020, 13:11 bearbeitet]
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