Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
jebeyer
Inventar
#5908 erstellt: 01. Jul 2021, 22:36
Naja. Das ist auch bitter nötig. Es soll ja eigentlich alles umgekrempelt werden.
Das wird sich sicher nicht nur durch interne Änderungen bemerkbar machen, sondern ganz sicher auch optisch im "Look & Feel" der HEOS-App.
Und auch funktional wird dies mit Sicherheit zu Änderungen führen.

Wie R.K. ja auch schon im vorhergehenden Video sagt: HEOS ist bis dato immer noch Version 1.0. Mit dem Sommer-Update U26 steht dann eine 2.0 dahinter.


[Beitrag von jebeyer am 02. Jul 2021, 06:54 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5909 erstellt: 02. Jul 2021, 06:25

ssj3rd (Beitrag #5899) schrieb:
Wo liest man den gegenteiliges? Quelle?
Als ich hier das letzte mal gefragt habe ob mit dem PC+ Adapter alles läuft hat gar niemand geantwortet, im Avsforum ebenso.
Sooo viele Menschen scheinen diese Konstellation noch nicht zu haben: HDMI 2.1 PC + HDMI 2.1 AVR.


Also ich habe, bzw hatte diese Kombination ja schon lange. Aber aufgrund der sehr instabilen Verbindung über meinen 6700, lange vor dem Adapter, schließe ich ja den PC inzwischen direkt an den LG OLED TV an und leite den Ton über eARC an den 6700. Und das funktioniert ja nun bei mir, nach einigen Startschwierigkeiten Anfang des Jahres mit Tonaussetzer und Versatz, einwandfrei. Die Xbox Series X die über den Adapter an meinem 6700 angeschlossen ist funktioniert auch ohne jede Probleme. Und eigentlich war der Adapter auch ja primär für diese Kombination gedacht. Der PC sollte ja angeblich laut Denon schon immer nach diversen Updates von NVIDIA, LG und Denon funktionieren. Nur die 8K Wiedergabe soll wohl Probleme gemacht haben. Aber es war leider nicht so Problemlos wie von Denon dargestellt und daher bin ich dann direkt an den TV gegangen.


[Beitrag von MasterXTC am 02. Jul 2021, 06:26 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5910 erstellt: 02. Jul 2021, 10:45

ssj3rd (Beitrag #5899) schrieb:
Wo liest man den gegenteiliges? Quelle?
Als ich hier das letzte mal gefragt habe ob mit dem PC+ Adapter alles läuft hat gar niemand geantwortet, im Avsforum ebenso.
Sooo viele Menschen scheinen diese Konstellation noch nicht zu haben: HDMI 2.1 PC + HDMI 2.1 AVR.



[Beitrag von DEKRA am 02. Jul 2021, 12:37 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5911 erstellt: 02. Jul 2021, 11:56

MasterXTC (Beitrag #5909) schrieb:
Der PC sollte ja angeblich laut Denon schon immer nach diversen Updates von NVIDIA, LG und Denon funktionieren. Nur die 8K Wiedergabe soll wohl Probleme gemacht haben. Aber es war leider nicht so Problemlos wie von Denon dargestellt und daher bin ich dann direkt an den TV gegangen.


Wäre halt nice wenn du den PC mal an den Adapter anschließen könntest und guckst ob alles läuft, oder ob du auch Sound Probleme hast. Wirklich viel Input/Erfahrungsberichte gibts da halt nicht.
Cick
Stammgast
#5912 erstellt: 02. Jul 2021, 15:24
Mein Adapter kam heute an.
Grundsätzlich geht der 120Hz Modus mit meiner Xbox SX jetzt. Stromversorgung und Standby Modus gehen über einen USB Port an der SX.

Jedoch bekomme ich kein Bild mehr wenn ich vom Spiel ins Menü zurück gehe.
Da verhält sich auf jeden Fall irgendwas komisch in meiner Konstellation.

Auf jeden Fall schaltet die SX nun leider nicht auf volle Farbabtastung bei 4K/60 und HDR, darauf hatte ich eigentlich gehofft. Getest mal mit Forza Horizon 4, mal bei anderen Spielen schauen sobald ich mehr Zeit hab.
Nachtrag: FH4 geht automatisch in den 120Hz Modus wenn die Option im Hauptmenü aktiviert ist, dann begrenzt mein TV, da nur 24Gbits an Port 4 gehen. Leider kann man im Spiel nicht einstellen was man bevorzugt.


[Beitrag von Cick am 02. Jul 2021, 16:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#5913 erstellt: 02. Jul 2021, 15:58
Ich musste jetzt bis zum Schluss lesen, bis ich gerafft habe, was ein SX ist, PC oder PC-Karte… okay, Xbox Serie X war gemeint mit „SX“…
Man lernt nie aus…


[Beitrag von binap am 02. Jul 2021, 16:01 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5914 erstellt: 02. Jul 2021, 20:00

ssj3rd (Beitrag #5911) schrieb:

MasterXTC (Beitrag #5909) schrieb:
Der PC sollte ja angeblich laut Denon schon immer nach diversen Updates von NVIDIA, LG und Denon funktionieren. Nur die 8K Wiedergabe soll wohl Probleme gemacht haben. Aber es war leider nicht so Problemlos wie von Denon dargestellt und daher bin ich dann direkt an den TV gegangen.


Wäre halt nice wenn du den PC mal an den Adapter anschließen könntest und guckst ob alles läuft, oder ob du auch Sound Probleme hast. Wirklich viel Input/Erfahrungsberichte gibts da halt nicht.



Hihi, hatte befürchtet das dieser Wunsch mal an mich herangetragen wird. War aber bisher zu faul es entfach mal auszuprobieren, da ja nun alles rund bei mir läuft. Aber ich bin ja jetzt im Urlaub bis kommende Woche. Und da es mich selber interessiert wie das läuft, schaue ich mal das ich den PC an den Adapter anschließe wenn ich zurück komme. Ist ja eigentlich auch kein Problem 😉 Ich werde dann berichten.


[Beitrag von MasterXTC am 02. Jul 2021, 20:06 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5915 erstellt: 02. Jul 2021, 20:26
Alle klar, thx
izanagi
Ist häufiger hier
#5916 erstellt: 03. Jul 2021, 00:09

MasterXTC (Beitrag #5914) schrieb:
Und da es mich selber interessiert wie das läuft, schaue ich mal das ich den PC an den Adapter anschließe wenn ich zurück komme. Ist ja eigentlich auch kein Problem 😉 Ich werde dann berichten.

Sehr schön, danke, freue mich schon deinen Bericht zu lesen.
Ich bin zu keiner Lösung gekommen, daher werd ich wohl direkt über den TV gehen.
Mein Kumpel hat seinen Adapter noch immer nicht für den A110 erhalten. Die Limited Edition Kunden kommen wohl ganz zum Schluß

@ssj3rd Was haben die aus dem AVS Forum noch gesagt? Kannst mir gern den Link PM schicken. Danke.
PitCook
Stammgast
#5917 erstellt: 03. Jul 2021, 11:59
Für den A110 einen Adapter anbieten ist eine Frechheit.
TZGamer
Stammgast
#5918 erstellt: 03. Jul 2021, 12:31

PitCook (Beitrag #5917) schrieb:
Für den A110 einen Adapter anbieten ist eine Frechheit.


Bei dem hieß es doch von verschiedenen Quellen, dass dort auch ein Boardtausch auf Anfrage möglich ist.
icons
Inventar
#5919 erstellt: 03. Jul 2021, 20:52
Ich denke, es ist egal für welches Gerät ...ob’s nun 500.- sind oder 5000.- beides muss/ sollte funktionieren
binap
Inventar
#5920 erstellt: 03. Jul 2021, 21:23

PitCook (Beitrag #5917) schrieb:
Für den A110 einen Adapter anbieten ist eine Frechheit.

So viele Geräte wurden doch da gar nicht verkauft. War da nicht ein Austausch möglich auf Anfrage?
ssj3rd
Inventar
#5921 erstellt: 04. Jul 2021, 16:35
Habe inzwischen bei 7 verschiedenen Leuten gelesen im Avsforum, dass sie mit dem Adapter SPK618 Audio Aussetzer haben, es kristallisiert sich hier definitiv ein Bug heraus, der auch nicht mehr zu verleugnen ist.
Ob man den Adapter updaten kann weiß keiner, oder ob es sich evtl durch eine neue FW des Denon beheben lässt. Who knows?

Das Dumme: soo wirklich stört das von den Betroffenen niemand, da sie alle nun über eARC gehen, was aber eben auch so seine Problemchen hat…

Ob das Problem auch auftritt, wenn man die aktualisierte Fassung hat mit neuem HDMI Board konnte ich noch nicht herausfinden, da erst sehr sehr wenige so ein Exemplar überhaupt besitzen, leider.


[Beitrag von ssj3rd am 04. Jul 2021, 16:37 bearbeitet]
binap
Inventar
#5922 erstellt: 04. Jul 2021, 19:02
Kannst Du mal die Konstellationen Deiner sieben Beispiel nennen, bei denen es Probleme gibt?
Wie verkabelt, welche Geräte und welche Signale?
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wie es zu Tonstörungen kommen soll… das mit Problem-Mustern codierte Signal wird decodiert und ohne die Problemmuster neu codiert. Das ganze findet in den fehlerfreien Chip statt. Rein und raus… was soll da mit dem Ton passieren?


[Beitrag von binap am 04. Jul 2021, 19:10 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5923 erstellt: 04. Jul 2021, 19:22
Da der Adapter, nachdem was bisher an Fotos vom Innenleben existiert, eine reine Hardwarelösung darstellt, dürften "Probleme" Ihre Ursache woanders haben...
fplgoe
Inventar
#5924 erstellt: 04. Jul 2021, 21:04
Auch in dem reinen Adapter müssen Bild und Ton getrennt werden, das Bild entsprechend der Protokollproblematik konvertiert und beides wieder zusammengefügt. Warum sollten da auf der Strecke des Tons keine Fehler passieren?

Ich kann es mir aber noch nicht wirklich vorstellen, denn wenn diese 7 (gemeldeten) Probleme alles sind, es aber in den letzten Wochen sicher viele Hundert Adapter sein sollten, die ausgeliefert wurden, Passt das nicht zusammen und es gäbe sicher schon mehr Meldungen über Probleme.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jul 2021, 21:06 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5925 erstellt: 04. Jul 2021, 21:05
Ist schnell aufgezählt:
- Ampere Grafikkarte mit neustem Treiber
- verkabelt mit zertifizierten HDMI 2.1 Kabeln
- PC angeschlossen am 4700 oder 6700 bzw. eben am Adapter mit aktuellster FW
- Sound Aussetzer bei 5.1 - Dolby Atmos in verschiedenen Spielen (Auflösung scheint egal zu sein)

Und alle 7 machen den gleichen Fehler?
Es ist also völlig ausgeschlossen das es am Adapter liegt? Hmm

@fplgoe
Von den „hunderten“ Adaptern müssen aber folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Eine 2.1 GPU im Rechner
- einen passenden Denon haben
- diesen Bug dann auch schlussendlich in einem Forum melden

Vor allem den ersten Punkt erfüllen halt viele nicht, da die GPU teuer und schwer erhältlich ist. (Wird jetzt langsam besser)
Meist ist es dann doch eine Konsole und dort tritt es eben nicht auf, warum auch immer.


[Beitrag von ssj3rd am 04. Jul 2021, 21:13 bearbeitet]
Carsten-Bochum
Stammgast
#5926 erstellt: 04. Jul 2021, 21:11

ssj3rd (Beitrag #5925) schrieb:

Und alle 7 machen den gleichen Fehler?
Es ist also völlig ausgeschlossen das es am Adapter liegt? Hmm



Das wäre sehr unwahrscheinlich ;-)
ssj3rd
Inventar
#5927 erstellt: 04. Jul 2021, 21:15
Ja eben, komisch das dieser Adapter nun so vehement verteidigt wird, klang hier alles ganz anders vor ein paar Wochen.
Nun ist er plötzlich unfehlbar
Carsten-Bochum
Stammgast
#5928 erstellt: 04. Jul 2021, 21:53
Auf weite Sicht werde ich den auch nicht benötigen. Wohl zum Glück ....
burkm
Inventar
#5929 erstellt: 04. Jul 2021, 22:54
Schön diese "Verschwörungstheorien"...

Nein, es ist nur sehr unwahrscheinlich bei dem genannten (Hardware-)Aufbau des Adapters, dass der Adapter als Gerät dafür verantwortlich ist, es kann aber im Zusammenspiel mit den individuellen Einstellungen und dem Setup des nachgeschalten AVR durchaus zu Problemen kommen, weil sich dort das Control-Programm (die Firmware) mit allen Einstellungen befindet. Da ich keinen dieser AVRs habe kann ich das leider auch selbst nicht nachprüfen / verifizieren.
Anm.: Sound United wird den Adapter für die Denons (vermutlich) wohl ausgiebig getestet haben, da jetzt ja auch Quellmaterial und Geräte dafür vorhanden sind.

Es wurde zudem schon berichtet, dass ein Hersteller (?) deshalb ein Firmware-Update gemacht hatte und es anscheinend funktioniert hat. Ob es damit einen ursächlichen Zusammenhang gibt / geben kann, lässt sich mangels weiterer Informationen nur schwer sagen aber auch nicht ausschließen.
Den Einfluss des Nutzers vor dem Gerät als mögliche Ursache lasse ich hier erst einmal undiskutiert...


[Beitrag von burkm am 04. Jul 2021, 23:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#5930 erstellt: 04. Jul 2021, 23:06
PC-Probleme mit Hunderttausend verschiedenen Konstellationen…

Sorry, was ich bei der madVR-Einrichtung mitgemacht habe, wundert mich bei den PC-Kisten rein GAR NICHTS MEHR.
Wie oft mir da Bild und Ton von meinem Sony VW270 um die Ohren geflogen ist, mit komplett Absturz des Projektors, weil immer irgend ein Rotz von der Grafikkarte ausgegeben wurde….


Sorry, aber besagte PC-Ausgabe-Problemchen liegen wohl eher nicht am besagten Hardware-Adapter, sondern an der individuellem PC-Konfiguration


[Beitrag von binap am 04. Jul 2021, 23:09 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5931 erstellt: 04. Jul 2021, 23:09

burkm (Beitrag #5929) schrieb:

Den Einfluss des Nutzers vor dem Gerät als mögliche Ursache lasse ich hier erst einmal undiskutiert... ;)


Immer dieser unterschwellige Scheiss, dass die User idioten sind…
Und dann der Mist mit Verschwörungstheorie, was soll dieser Blödsinn?

Die User haben verschiedene Geräte, verschiedene Verkabelungen etc und der Bug ist immer der gleiche.
Was soll daran bitte eine Verschwörungstheorie sein?


binap (Beitrag #5930) schrieb:

Sorry, aber besagte PC-Ausgabe-Problemchen liegen wohl eher nicht am besagten Hardware-Adapter, sondern an der individuellem PC-Konfiguration :D


Nach dieser Theorie müssten doch alle völlig verschiedene/unterschiedliche Probleme haben und nicht alle exakt das Gleiche?
Das kommt dir nicht komisch vor?

Im Endeffekt müssten ja Alle die exakt gleiche Konfiguration am PC und am Denon fahren um den gleichen Bug zu provozieren und eben nicht individuell unterschiedlich. Und genau hier sehe Ich dann auch eine Verschwörungstheorie


[Beitrag von ssj3rd am 04. Jul 2021, 23:21 bearbeitet]
binap
Inventar
#5932 erstellt: 04. Jul 2021, 23:23

ssj3rd (Beitrag #5931) schrieb:
Immer dieser unterschwellige Scheiss, dass die User idioten sind…
Und dann der Mist mit Verschwörungstheorie, was soll dieser Blödsinn?

Wieviele Leute haben denn Ahnung von ihren PCs?

Weißt Du wieviele madVR-Installationen schief gegangen sind, wegen kaputter Treiber? Die Leute wissen nicht mal, wie man einen kaputten Treiber vollständig von der Platte putzt…

Weißt Du wieviel madVR-Probleme es mit Nvidia-Karten allein bei HDMI 2.0 gab, mit angeblichen Standard-Ausgabe-Frequenzen, in 23,976, 50 oder 60Hz, die meinen Projektor zum Totalabsturz brachten? Weil die Signale nicht sauber waren und mein Sony leider eine Signal-Diva ist?

Weißt Du wieviele HDMI-Boards gerade bei Denon / Marantz gehimmelt wurden, weil ein PC mit schiefen Ausgabefrequenzen angeschlossen war (bei meinem Kumpel konnte man die HDMI-Eingänge schön verfolgen, die durchgeschmort waren, der PC wurde immer einen Eingang weiter gesteckt, bis alle Eingänge hinüber waren…)

Gibt es denn solche Berichte von Störungen auch auf der Xbox Serie X? Oder nur von den Frickel-PCs?

Wie gesagt, ich bin ganz bestimmt nicht unbedarft mit PCs und kenne mich jetzt nicht gerade wenig mit Hardware und Software aus, aber diese Probleme scheinen eher nicht an einem Popel-Hardware-Adapter zu liegen, der rein gar nichts anderes macht, als eine Musterwandlung….
Und das macht er für das Signal was ihm zugespielt wird, egal ob es der Norm entspricht oder eben Grütze ist…


[Beitrag von binap am 04. Jul 2021, 23:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5933 erstellt: 04. Jul 2021, 23:25
@ssi3rd
Ob sie exakt die gleichen Probleme habe ist eine reine Vermutung von Dir, genauso wir die tatsächliche Ursache dafür. Bis jetzt gibt es zu Beidem keinerlei Verifikation, außer dass die Anwender ähnliche Probleme haben, deren Ursachen aber noch unbekannt sind. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, bis das aufgeklärt wurde, bevor man alles schon zu "wissen" glaubt...
ssj3rd
Inventar
#5934 erstellt: 04. Jul 2021, 23:50
Wann genau gilt das den als aufgeklärt/verifiziert? Wer legt das fest? Ein Gremium? Gott? Du?
Mal bewusst provokativ gefragt.


[Beitrag von ssj3rd am 05. Jul 2021, 00:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5935 erstellt: 05. Jul 2021, 06:37
Du sicherlich nicht, auch wenn Du Dir alle Mühe dazu gibst
...mal bewusst provokativ geantwortet.


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2021, 06:38 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5936 erstellt: 05. Jul 2021, 08:01
Alle gut, ich geb’s auf
burkm
Inventar
#5937 erstellt: 05. Jul 2021, 08:55
Dann können wir uns ja wieder auf die sachliche Ebene zurückziehen, das Ganze etwas "nüchterner" betrachten und die nachweislichen Fälle etwas genauer ansehen...
Klipsch-RF7II
Inventar
#5938 erstellt: 05. Jul 2021, 10:02

ssj3rd (Beitrag #5925) schrieb:

Von den „hunderten“ Adaptern müssen aber folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Eine 2.1 GPU im Rechner
- einen passenden Denon haben
- diesen Bug dann auch schlussendlich in einem Forum melden

Vor allem den ersten Punkt erfüllen halt viele nicht, da die GPU teuer und schwer erhältlich ist. (Wird jetzt langsam besser)
Meist ist es dann doch eine Konsole und dort tritt es eben nicht auf, warum auch immer.


Und nicht nur das:

So viele PC Gamer sind das doch garnicht, welche die für HDMI 2.1 erforderlichen Specs benötigen.

Meinereiner spielt auf einer NVidia RTX3080 Mobile in SDR 4k 60fps in hoher oder höchster Detailstufe. Mehr braucht es für mich nicht und so geht es vielen anderen bestimmt genauso. Und Atmos bietet keines meiner Games.
izanagi
Ist häufiger hier
#5939 erstellt: 05. Jul 2021, 22:32

TZGamer (Beitrag #5918) schrieb:

PitCook (Beitrag #5917) schrieb:
Für den A110 einen Adapter anbieten ist eine Frechheit.


Bei dem hieß es doch von verschiedenen Quellen, dass dort auch ein Boardtausch auf Anfrage möglich ist.

Interessant, hast du zufällig einen Link dazu? Google hat mir nichts rausgegeben. DANKE


icons (Beitrag #5919) schrieb:
Ich denke, es ist egal für welches Gerät ...ob’s nun 500.- sind oder 5000.- beides muss/ sollte funktionieren :prost

In der Tat. Auch für 1500€ ein defektes Gerät zu kaufen das später sogar an Verkaufswert verliert wegen genau diesem Mist, ist schon eigentlich ne Frechheit. Und wer auf mega teure Kabel steht muss gleich noch 50€ nachlegen für sein Hobbie. Plus freie Steckdose und ne komische Box irgendwo verstecken. Sind ingesamt schon Zustände an den Kunden die echt unnötig sind.


fplgoe (Beitrag #5924) schrieb:

Ich kann es mir aber noch nicht wirklich vorstellen, denn wenn diese 7 (gemeldeten) Probleme alles sind, es aber in den letzten Wochen sicher viele Hundert Adapter sein sollten, die ausgeliefert wurden, Passt das nicht zusammen und es gäbe sicher schon mehr Meldungen über Probleme.

Ich bin mir sicher, da dieses Problem ja hautpsächlich Xbox User betreffen, das relativ wenige PC User darunter sind die Max Quality Ansprüche haben. Fast alle PC User in meinem Bekanntenkreis spielen auf Monitoren und Headset und stehen auf FPS! So viele PC Enthausiasten mit teurem AVS und TV gibts nicht. Und der Adapter ist noch nicht so lange raus, daher bestimmt die kleine Anzahl an gemeldeten Problemen.
VIEL interessanter wäre mal zu hören... ob jemand KEINE Tonprobleme hat mit 4K 120hz HDR etc.



ssj3rd (Beitrag #5931) schrieb:

Im Endeffekt müssten ja Alle die exakt gleiche Konfiguration am PC und am Denon fahren um den gleichen Bug zu provozieren und eben nicht individuell unterschiedlich. Und genau hier sehe Ich dann auch eine Verschwörungstheorie :D

Genau, wir haben so viele unterschiedliche Konstellationen. Was wir aber eben haben ist die Grafikkarte, der Treiber, den Denon, den Adapter und die neuste Firmware. Was beeinflusst sonst noch das Audiosignal?
Falsche Audioeinstellung in Windoof ? Das ist sehr unwahrscheinlich. Dolby Access haben auch alle installiert. High Definition Audio läuft über Nvidia Treiber. Wenn man keine Enhancements oder Raumklang neben Atmos konfiguriert hat ist alles auch idiotensicher.
Falsche Konfig im Denon ? Dann lasst uns mal darüber spekulieren.

Fakt ist... nehme ich den Adapter raus ist das Tonproblem behoben

UPDATE
Gerade gelesen aus amerikanischen, der Hotfix von Nvidia soll die Tonprobleme heben. Jedoch berichteten die User das dies noch nicht geholfen hat.
Also im AVS Forum scheint gerade richtig dicke Luft zu sein


[Beitrag von izanagi am 05. Jul 2021, 23:46 bearbeitet]
binap
Inventar
#5940 erstellt: 05. Jul 2021, 23:46

izanagi (Beitrag #5939) schrieb:
der Hotfix von Nvidia soll die Tonprobleme heben. Jedoch berichteten die User das dies noch nicht geholfen hat.

Ach, liegt dann wohl doch eher an den Grütze-PC-Nvidia-Treibern…
Und ich sage es nochmal, die wenigsten wissen, wie man einen neuer Treiber sauber installiert bzw. noch weniger, wie man einen alten Nvidia-Treiber sauber und vollständig von der Platte putzt

Und ebenfalls nochmal:
Wo sind die Xbox Series X Problemfälle mit dem fehlerhaften Adapter?


[Beitrag von binap am 05. Jul 2021, 23:53 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#5941 erstellt: 06. Jul 2021, 06:49
Ihr könnt einen Adapter Thread eröffnen
icons
Inventar
#5942 erstellt: 06. Jul 2021, 07:40
Dieser ist nun Bestandteil von Denon also, gehört es auch hierher
TZGamer
Stammgast
#5943 erstellt: 06. Jul 2021, 10:12

icons (Beitrag #5942) schrieb:
Dieser ist nun Bestandteil von Denon also, gehört es auch hierher :*


Nicht nur von Denon. Sondern auch offiziell von den betroffenen 2020er Geräten
Immerhin sagt Denon selber, dass die beiden Geräte nun zusammengehören.
MasterXTC
Stammgast
#5944 erstellt: 06. Jul 2021, 10:59
So, ihr lieben Freunde der Technik. Wie versprochen habe ich gerade mal meinen Gaming PC mit der RTX3090 Grafikkarte an den Adapter angeschlossen. Für alle die es ja noch nicht wissen, bisher habe ich meine XBOX Series X an dem Adapter ohne jede Probleme angeschlossen, den PC direkt an meinen LG OLED C9 mit Ton über eARC an meinen 6700. Jetzt zum Testen habe ich mal den PC, auch Wunsch der Community, an den Adapter angeschlossen um zu sehen was dieser bei einem PC bringt.

Und was soll ich sagen, die zum Teil massiven Bildaussetzer sind verschwunden, aber nun hatte ich dafür Tonaussetzer, zum Teil dauerhaft. Erst als ich aus dem Spiel zurück auf den Desktop gegangen bin, kam der Ton dann wieder. Man sah auch an der Anzeige der Lautsprechersymbole auf dem Display, dass das Tonsignal unterbrochen war, da diese für die Dauer der Unterbrechung dann verschwinden. Nach Rückfall vom Spiel auf dem Desktop hatte ich dann auch ein blasses Bild mit leicht verschobenen Bildformat (das Bild war einige Millimeter zu groß für den TV) was sich erst nach Neustart des PC wieder normalisiert hat.

Also alles im allen, ein absolut nicht befriedigendes Ergebnis. Zumindest was das Zusammenspiel vom 6700 mit meinem PC betrifft. Die Xbox hingegen läuft, wie bereits erwähnt, einwandfrei mit dem Adapter. Die Bildstabilität hat sich zwar sehr verbessert beim PC über den Adapter, aber die Tonaussetzer sind wirklich unerträglich, zumal wenn dieser dann auch noch völlig wegbleibt. Und was es mit dem Blassen und verschobenen Bild nach Rückkehr auf den Desktop auf sich hat, ist auch zu hinterfragen. Ich kann daher nur jedem empfehlen den PC weiterhin direkt an den TV anzuschließen und den Ton über eARC an den Receiver zu leiten. Zumindest bei mir läuft diese Konfiguration ja inzwischen reibungslos. Und bis auf das kosmetische Problem nun noch ein Kabel an den TV, anstatt diskret hinten an den Receiver anzuschließen, fällt mir hier kein Nachteil ein.


[Beitrag von MasterXTC am 06. Jul 2021, 11:10 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5945 erstellt: 06. Jul 2021, 11:16
Und wenn du den PC nun direkt am Denon anschließt, sind dann die Tonaussetzer gänzlich weg?

Und danke für den Bericht, aber auch jetzt bezweifle ich, dass Leute wie burkm und binap den Fehler anerkennen, außer du hast ein Diplom in Quantenphysik und Informatik.
(gilt wahrscheinlich immer noch nicht als „verifiziert“).

Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein um hier zu beweisen, dass der Adapter in Verbindung mit dem PC einen Bug hat: Tonaussetzer.


[Beitrag von ssj3rd am 06. Jul 2021, 11:22 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5946 erstellt: 06. Jul 2021, 11:21
@ssj3rd

Na, wenn der PC direkt an den 6700 ohne Adapter angeschlossen ist, ist die Bildstabilität massiv eingeschränkt, aber der Ton ist in Ordnung. Aber das habe ich jetzt nicht nochmal ausprobiert, das sind meine Erfahrungen von vor einigen Monaten. Zumal da aufgrund der Bildaussetzer kaum kein normaler Gaming Betrieb (Desktop ging aber) möglich war. Bild laufend, teilweise dauerhaft weg, wie jetzt der Ton über den Adapter. Total schräg das alles.


[Beitrag von MasterXTC am 06. Jul 2021, 11:25 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5947 erstellt: 06. Jul 2021, 11:24
Und neusten Nvidia Treiber hast du vermutlich auch verwendet, sprich 471.11?
Da soll laut Bug Behebung auch Ton Probleme mit HDMI behoben worden sein.
MasterXTC
Stammgast
#5948 erstellt: 06. Jul 2021, 11:27
Selbstverständlich. Ich bin doch der Updatekönig. Bei mir kommt immer sofort die neueste Software/Firmware drauf.

Na ja, anfänglich gab es ja auch Tonprobleme über eARC als ich vor Monaten meinen PC an den TV angeschlossen hatte. Ich musste bei meinem TV zeitweise eARC ausschalten und normales ARC verwenden weil es immer zu Tonaussetzern und Tonversatz kam. Diese Probleme sind ja jetzt tatsächlich verschwunden. Mein TV ist nun auch wieder auf eARC eingestellt.


[Beitrag von MasterXTC am 06. Jul 2021, 11:34 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5949 erstellt: 06. Jul 2021, 11:34
Ok, also tatsächlich nur Probleme, wenn der Adapter ins Spiel kommt.
Auflösung/VRR etc dürfte eigentlich auch egal sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
MasterXTC
Stammgast
#5950 erstellt: 06. Jul 2021, 11:42
Genau, Auflösung oder andere HDMI 2.1 Funktionen wie VRR laufen problemlos.
binap
Inventar
#5951 erstellt: 06. Jul 2021, 11:42

ssj3rd (Beitrag #5945) schrieb:
Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein um hier zu beweisen, dass der Adapter in Verbindung mit dem PC einen Bug hat: Tonaussetzer.

Den Ton-Bug bestreitet doch überhaupt niemand!

Ich sage lediglich, dass dieser Bug vermutlich eher von der PC-Konfigurationen ausgelöst wird bzw. vom Nvidia-Grafikkarten-Treiber...
Oder warum wohl gibt es Treiber-Updates, die diese Tonprobleme zum Anlass haben?

Und warum wohl läuft die Xbox vollkommen problemlos?

Nochmal: Ich hab genug madVR-Geschichten am PC erlebt, in Zusammenspiel von Windows und Nvidia-Treibern... und das beim schon seit Jahren standardisierten HDMI 2.0.... Warum sollten jetzt auf einmal die Windowas-PCs und Nividia-Treiber plötzlich mit HDMI 2.1 perfekt laufen?


[Beitrag von binap am 06. Jul 2021, 11:47 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5952 erstellt: 06. Jul 2021, 11:46
Ich habe auch das Gefühl das es ein spezifisches PC Grafikkarten Problem ist. Wer weiß, eventuell läuft ja eine RTX3090 von einem anderen Hersteller einwandfrei. Ich habe ja eine 3090 von Palit, eventuell ist das bei der Founders Edition direkt von Nvidia wieder etwas anderes. Die Boardpartner bringen ja andere Versionen der 3090 raus.


[Beitrag von MasterXTC am 06. Jul 2021, 11:52 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5953 erstellt: 06. Jul 2021, 11:48
Ah ok, klang halt immer so, dass der Bug an sich bestritten wird.
Wäre jetzt natürlich noch interessant ob AMD die gleichen Probleme fabriziert.

@MasterXTC
Die anderen „betroffenen“ im Avsforum haben auch Nvidia Hardware gehabt, von 3070-3090, evtl ist es ja ein exclusives Nvidia Problem? AMD hat halt noch keiner gemeldet, ich halte dir Augen aber weiterhin offen.


[Beitrag von ssj3rd am 06. Jul 2021, 11:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#5954 erstellt: 06. Jul 2021, 11:50

ssj3rd (Beitrag #5953) schrieb:
Ah ok, klang halt immer so, dass der Bug an sich bestritten wird.

Nein, das klang NIE so, lies mal bitte meine Beiträge nochmal.... hab doch ständig auf dir Xbox Serie X verweisen, warum es dort eben nicht auftritt---
MasterXTC
Stammgast
#5955 erstellt: 06. Jul 2021, 11:54
Da hat binap schon recht. PC ist immer sehr problembehaftet angesichts der zig unterschiedlichen Konfigurationen. Ich hatte ja auch übrigens zwischenzeitlich den PC umgebaut, also ein neues Board mit CPU eingebaut. Nur die Grafikkarte habe ich übernommen vom alten PC. Und obwohl Windows neu aufgespielt wurde, blieben besagte Probleme bei Anschluss direkt an den 6700 bestehen.

Interessant wäre tatsächlich wie sich hier die neuen AMD Grafikkarten verhalten.
burkm
Inventar
#5956 erstellt: 07. Jul 2021, 12:05
Es scheint wohl Probleme mit Dolby Vision AVRs zu geben, die z.T. auch mit dem TV zusammenhängen sollen:


TZGamer (Beitrag #9399) schrieb:
Neues von Vincent:

FAO LG C9/ E9 owners: I have informed LG about the outstanding Dolby Vision AVR issues on firmware 05.10.15, and they're already working on a newer firmware fix which should be available soon.

https://twitter.com/Vincent_Teoh/status/1412704168993775621
MasterXTC
Stammgast
#5957 erstellt: 07. Jul 2021, 12:16
Es gab Probleme mit einer neuen LG Firmware die vorletzte Woche raus kam. Da hatte ich laufend kurze Bildaussetzer über mein Apple TV 4K. Musste deswegen den Apple TV direkt an den LG TV anschließen. Gestern jedoch eine neue Firmware (05.10.15) für meinen C9 OLED von LG erhalten, nun ist bei mir zumindest wieder alles in Ordnung. Andere berichten jedoch von weiteren Problemen bei Dolby Vision und 24Hz, die ich jedoch bisher nicht bestätigen kann. Habe meinen Apple TV auch wieder an meinen 6700 angeschlossen.

Hier der betreffende Thread im Forum:

http://www.hifi-foru...77&back=&sort=&z=187


[Beitrag von MasterXTC am 07. Jul 2021, 12:19 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#5958 erstellt: 07. Jul 2021, 16:59
Moin,

hab mal ne Frage.

Hab mir heute ne Xbox Series X geholt. Jetzt hab ich die an den 8k in am x2700 angeschlossen. Ich bekomme da aber kein Bild. Also auch schon bei der Einrichtung nicht. Stecke ich die an einen der anderen HDMI Anschlüsse, ist sofort Bild da.

Dachte es gibt nur ein Problem mit 4k120?

Video Ausgabe auf erweitert oder 8k erweitert ändert auch nichts.

Jemand eine Idee woran das liegt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC-X6700H/4700H/3700H und AVR-X2700H Neue HDMI 2.1 8k Serie 2020
stfnrohr am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.920 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedремонт_бытÐ...
  • Gesamtzahl an Themen1.554.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.031