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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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MasterXTC
Stammgast
#5858 erstellt: 22. Jun 2021, 19:43
Genau, niemanden ist gedient damit wenn Firmen wie Denon in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Man sollte auch wirklich mal überlegen das jedem schonmal im Leben Fehler unterlaufen, auch Firmen. Und solange sie hier nicht sehr grob Fahrlässig oder gar mit Vorsatz (siehe VW Diesel Skandal) gehandelt haben, sollte man ihnen ein für sie kostengünstige Fehlerbehebung zugestehen. Ich sehe das immer im Ganzen. Denon hat mich seit 10 Jahren immer mit guten Geräten und auch Service begeistert, das werde ich nun nicht schlagartig vergessen wegen diesem Chip Bug.

Ich bin übrigens sehr überrascht wie problemlos dieser Adapter bei mir funktioniert. Dachte nämlich das so ein zusätzliches Gerät in der Kette Probleme machen könnte. Aber nix, garnichts ! Nicht den Hauch von Ton und Bildaussetzer bisher.
fplgoe
Inventar
#5859 erstellt: 22. Jun 2021, 19:49
Sie werden den Adapter schon ausgiebig getestet haben, noch so eine Pleite mit einem Fehler wollen (und können) sie sich nicht leisten.
TZGamer
Stammgast
#5860 erstellt: 22. Jun 2021, 20:58
Ich frage mich bei der Adapterbox dennoch weiterhin, wie sie ggf. zukünftige Inkompatibilitäten lösen wollen.
Es ist nun ja schon öfter passiert, dass Hersteller die Software aktualisieren müssen, um bestimmte HDMI Probleme zu fixen.
Sieht man ja auch immer wieder in den Changelogs von AVRs wie oft da etwas aktualisiert wird.
Wie soll das aber mit der Box gehen? Die kann man ja nicht übers WWW aktualisieren. Oder können über den USB Port zur Stromversorgung im Notfall auch Updates via PC eingespielt werden?
MasterXTC
Stammgast
#5861 erstellt: 22. Jun 2021, 21:05
@TZGamer
ich gehe davon aus, das software Anpassungen über die Software des Receivers gehen wird. Es wird ja bei dem Adapter auch die neueste Software des Receivers vorausgesetzt.
Chris3636
Inventar
#5862 erstellt: 22. Jun 2021, 21:14
Hat der 4700er eigentlich auro 2.0 ?

Ich hab irgendwo gehört das soll der 8500er haben.
Was ist der Unterschied zu 1.0? Was macht 2.0 besser, als bei den alten Verstärker?


[Beitrag von Chris3636 am 22. Jun 2021, 21:14 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#5863 erstellt: 22. Jun 2021, 21:16

MasterXTC (Beitrag #5861) schrieb:

ich gehe davon aus, das software Anpassungen über die Software des Receivers gehen wird.



Da ist mir aber dennoch nicht klar was der AVR da großartig machen kann, wenn die Signale schon durch
den Adapter nicht richtig durchgehen. Der kann ja kein ausgefallenes Bild korrigieren.

Wieso man aber die neuste Firmware für den AVR braucht finde ich auch spannend. Vielleicht erkennt
der Adapter ja irgendwie den AVR und verweigert ansonsten seine Dienste, wenn er nicht am verheirateten AVR
dran ist.


[Beitrag von TZGamer am 22. Jun 2021, 21:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#5864 erstellt: 22. Jun 2021, 22:31

Chris3636 (Beitrag #5862) schrieb:
Hat der 4700er eigentlich auro 2.0 ?

Ich hab irgendwo gehört das soll der 8500er haben.
Was ist der Unterschied zu 1.0? Was macht 2.0 besser, als bei den alten Verstärker?

Ja, X8500H(A), A110, X4700H, X6700H haben die Auro engine 2.0 und entsprechende Chips, die das beherrschen. Die dazu erforderlichen DSP-Chips wurden erstmals beim X8500H verbaut.
Mit 2.0 werden bei Auro-3D die Surround Backs mit eingebunden (7.1 Basis statt nur 5.1 Basis) und die Möglichkeit für die Unterstützung bis zu sechs Höhenlautsprecher, 7.1.6.


[Beitrag von binap am 22. Jun 2021, 22:32 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#5865 erstellt: 22. Jun 2021, 22:52
@binap: Gab es mit Auro 2.0 nicht auch die "Movie"-Toneinstellung?!?!


[Beitrag von *StefanoZ* am 22. Jun 2021, 22:53 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#5866 erstellt: 23. Jun 2021, 10:12
Wenn du dir Raumeinstellung meinst, ja ne Movie Auswahl gibts da. Aber man kanns nicht oft genug hier sagen, Auro v2.0 funzt nicht wie gedacht beim 7.1 Setup. Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben. Deswegen bei 5.1 Material völlig unrauchbar!!!!
*StefanoZ*
Stammgast
#5867 erstellt: 23. Jun 2021, 12:00
Echt jetzt? Das ist mir neu. Ich benutze den Movie-Modus (bei 5.1.4) seitdem ich ihn habe sehr gerne für Filme und bei Konzert-BDs die Einstellung "Groß". Beim X6500 hatte ich letztgenannte ja nur also sinnvolle Option. Der Movie-Modus schält für mich die Stimme noch etwa besser heraus und ist somit besser verständlich. Somit muss ich nicht mehr unbedingt mit der Center-Lautstärke rumspielen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Jun 2021, 12:03 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#5868 erstellt: 23. Jun 2021, 12:14
Hatte ich hier schon mehrfach erwähnt. Auch hier ein extra Thread dafür. Hatte letztens mal bei Denon angerufen, da ich nach nem halben Jahr immer noch keine Antwort auf mein Anliegen von Anfang Januar erhalten hatte, dort sagte man mir, dass das noch in Bearbeitung ist. Vermutlich schon in Japan. Ergo ist wohl was dran. Jemand fragte mal nach Testszenen. Hatte mal beim Film Transformers der UHD Scheibe die Timestamps 2er Szenen:

Transformers 1: 2:04:47 (Salve kommt von hinten links)
Transformers 1: 2:08:28 (Nen Transformer fliegt von links hinten nach vorne links)

Selbe Szenen laufen mit dem DSU sowie Neural:X einwandfrei. Gibt sicherlich noch mehere Szenen/Filme die man raussuchen kann. Aber wie gesagt, es trifft immer nur bei 5.1 Material zu. Gibts 7.1 "nativ", funzt es so wie es soll. Selbiges trifft auch auf Auro-2D zu.
PitCook
Stammgast
#5869 erstellt: 23. Jun 2021, 19:46
Sorry OT

Wenn der Denon X4200 über FB eingeschaltet wurde und ich per App die Lautstärke regulieren möchte, erkennt die App (iPad und iPhone X) nicht den eingeschalteten Zustand.
Bin ich zu blöd ?

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[Beitrag von PitCook am 23. Jun 2021, 20:15 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#5870 erstellt: 23. Jun 2021, 20:01

PitCook (Beitrag #5869) schrieb:
Sorry OT

Wenn der Denon über FB eingeschaltet wurde und ich per App die Lautstärke regulieren möchte, erkennt die App nicht den eingeschalteten Zustand.
Bin ich zu blöd ?

bei mir funktioniert es mit der Denon App.

Ich hatte letztens Probleme mir der HEOS App, die wollte sich nicht verbinden. Da hat dann geholfen, das Handy neu zu starten.
KlipschKino
Inventar
#5871 erstellt: 23. Jun 2021, 20:10

PitCook (Beitrag #5869) schrieb:
Sorry OT

Wenn der Denon über FB eingeschaltet wurde und ich per App die Lautstärke regulieren möchte, erkennt die App (iPad und iPhone X) nicht den eingeschalteten Zustand.
Bin ich zu blöd ?


Versuch mal die Denon App zu deinstallieren und neu zu Installieren.
Koloss78
Inventar
#5872 erstellt: 23. Jun 2021, 20:12
Wurde für Juni nicht ein größes HEOS Update angekündigt?
jebeyer
Inventar
#5873 erstellt: 23. Jun 2021, 20:52
Ja: https://youtu.be/Y6dsySfeYR8?t=5489

Sind ja noch 7 Tage Zeit...


[Beitrag von jebeyer am 23. Jun 2021, 20:53 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#5874 erstellt: 23. Jun 2021, 23:06
Wenn man genau ist sagt er ja "in etwa" in dem Zusamnenhang.
Das heißt ja schon oft, dass es eher später kommt
Alex113
Inventar
#5875 erstellt: 24. Jun 2021, 07:26
@PitCook Wenn der Denon eingeschaltet wird dauert es eine Weile bis er sich mit dem Netzwerk verbindet. Entweder Du wartest, bis er verbunden ist und per App bedient werden kann, oder Du stellt ein dass er immer mit dem Netzwerk verbunden bleibt (weiß den Namen des Modus gerade nicht auswendig). Vielleicht liegts ja daran.
PitCook
Stammgast
#5876 erstellt: 24. Jun 2021, 21:00
Keine Chance, Verbindung findet nicht statt. Die Netzwerksteuerung ist aktiv.

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hajue1968
Stammgast
#5877 erstellt: 24. Jun 2021, 21:42
Hallo,
am Denon: Setup - Netzwerk- Netzwerk-Steuerung und dann auf immer ein stellen.
PitCook
Stammgast
#5878 erstellt: 25. Jun 2021, 07:27
Hatte ich bereits geschrieben: ist natürlich aktiv oder immer
bkb
Stammgast
#5879 erstellt: 25. Jun 2021, 08:12
@PitCook
Handy und Denon im gleichen Netzwerk? Kein Gast Wlan o.ä.?
PitCook
Stammgast
#5880 erstellt: 25. Jun 2021, 11:17
Jo.

Nochmals zur Klarstellung:

Einschalten per FB , dann über Remote App weitermachen.

Wie in den Sreenshots zu sehen, wird der Zustand auch erkannt.

Alles andere funktioniert.


[Beitrag von PitCook am 25. Jun 2021, 11:19 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#5881 erstellt: 26. Jun 2021, 15:51

Koloss78 (Beitrag #5872) schrieb:
Wurde für Juni nicht ein größes HEOS Update angekündigt?


Hoffe mal dass auch höhere Bitraten unterstützt werden, gerade jetzt wo Amazon, Apple usw die höhere Streaming Qualität ohne Aufpreis anbieten.
jebeyer
Inventar
#5882 erstellt: 26. Jun 2021, 17:03
In der der aktuellen HEOS APP wird auch Amazon Music UHD unterstützt. Nur leider ist die Amazon Implementierung in der HEOS App eher rudimentär.
Einige Optionen fehlen (immer) noch, wie beispielsweise der Zugriff auf die eigene Bibliothek etc.

UHD aber leider nicht, wenn man via Alexa HEOS Skill über die native Amazon Music App geht (Alexa Cast). Da ist HD das Maximum.
Und das benutze ich schon die ganze Zeit aus Gründen des Bedienkomforts.


[Beitrag von jebeyer am 26. Jun 2021, 17:06 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5883 erstellt: 26. Jun 2021, 18:41
Oder im Netzwerk schauen ob alles in Ordnung ist. Dlan macht da gerne mal zicken. Am besten direkt an den Router oder über einen gbe switch anschließen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5884 erstellt: 28. Jun 2021, 11:50
Warum verlaufen die „Kurven“ unterschiedlich (Gleiche Anlage)

1
beginnt bei ca. 40Hz

2
beginnt bei ca. 00Hz


[Beitrag von DEKRA am 29. Jun 2021, 09:18 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#5885 erstellt: 29. Jun 2021, 10:25
Hab gestern mal den Support angeschrieben, da mein Adapter noch nicht da ist (Registrierung 16.05.).
Laut Antwort gab es Lieferschwierigkeiten auf dem Weg nach Europa. Die sei behoben und man gehe von einer Lieferung in den nächsten 10-12 Tagen aus.

Falls sich sonst noch jemand gefragt hat wo das Teil bleibt.
Early
Stammgast
#5886 erstellt: 29. Jun 2021, 11:37
Hat man mit dem Adapter eigentlich irgendwelche Nachteile im Vergleich zur kommenden gefixten Version? Mal abgesehen davon, dass man ein Teil mehr im Kasten stehen hat (das wäre mir nämlich sogar ziemlich egal).

Zudem habe ich den Reveicer eh im Kino-Keller stehen und soweit ich das verstanden habe, fällt dieser Bug bei der Verwendung mit einem Beamer aktuell eh nichts ins Gewicht, weil ja kein Beamer am Markt die durch HDMI 2.1. entstehenden Gaming-Vorteile ausnützen kann.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
ssj3rd
Inventar
#5887 erstellt: 29. Jun 2021, 11:48
@Early

Noch sind keine Nachteile bekannt.
burkm
Inventar
#5888 erstellt: 29. Jun 2021, 14:49

Cick (Beitrag #5885) schrieb:
Hab gestern mal den Support angeschrieben, da mein Adapter noch nicht da ist (Registrierung 16.05.).
Laut Antwort gab es Lieferschwierigkeiten auf dem Weg nach Europa. Die sei behoben und man gehe von einer Lieferung in den nächsten 10-12 Tagen aus.

Falls sich sonst noch jemand gefragt hat wo das Teil bleibt.


Suez-Kanal ?
Dkmusen
Ist häufiger hier
#5889 erstellt: 29. Jun 2021, 14:56
Nein. Corona frachtbedingte hafensusfälle. Die mittlerweile auch Häfen in Deutschland betreffen. Lieferungen aus Asien durfte sich die nächsten Monate sogar noch erschweren.
burkm
Inventar
#5890 erstellt: 29. Jun 2021, 15:14
Das wäre ja ein Anzeichen dafür, dass die Preise mangels Angebot "oben" bleiben werden...
fplgoe
Inventar
#5891 erstellt: 29. Jun 2021, 18:36
Unter anderem DIESER Stau war letzte Woche gerade aktuell. Das wird wohl länger dauern, bis da wieder alles glatt läuft.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5892 erstellt: 29. Jun 2021, 18:38
Ein paar Leiharbeiter geholt dann ist die Lieferkette wieder hergestellt.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Jun 2021, 19:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5893 erstellt: 29. Jun 2021, 18:58
Gerade die liegen aber gerade mit Corona (vermutlich schon die Epsilon-Variante) in ihrem WohnKlo-Container...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5894 erstellt: 29. Jun 2021, 20:37
PUSH
Bei gleicher Hardware, gleichem Messplatz, selber Konfiguration
Warum verlaufen die „Kurven“ in der App unterschiedlich (Gleiche Anlage)


Warum verlaufen die „Kurven“ unterschiedlich (Gleiche Anlage)

1
beginnt bei ca. 40Hz

2
beginnt bei ca. 00Hz

Bald SECHSTAUSEND Beiträge und es ist noch niemandem aufgefallen…

fplgoe (Beitrag #5891) schrieb:
Unter anderem DIESER Stau war letzte Woche gerade aktuell. Das wird wohl länger dauern, bis da wieder alles glatt läuft.

Mich wundert trotz „Lieferschwierigkeiten“ diese Mail
HDMI-ADAPTER-KIT

…und nun, ist die „Lieferschwierigkeit“ schon angekommen…
HDMIADAPTER


[Beitrag von DEKRA am 30. Jun 2021, 08:36 bearbeitet]
izanagi
Ist häufiger hier
#5895 erstellt: 01. Jul 2021, 04:16
DANKE DENON & co für diesen tollen Adapter !
Der nun ein neuen Bug hat. Ich glaub ich spinne...

Nach langer Wartezeit hab ich das Ding heut bekommen. Erstmal Vorfreude, 8k Erweitert an... PC läuft einwandfrei in
4K 120hz RGB voll 10bit HDR und VRR/gsync ohne Bildaussetzer 105fps. Wow.
Dann gleich die Ernüchterung... Tonaussetzer!
Kann jetzt echt nicht wahr sein. Atmos hüpft im AVR alle paar Sekunden weg. 1-2 sek.
Getestet unter Devision2
PS: soundaussetzer nicht nur bei Atmos, auch 5.1 oder Stereo.

Übrigens wenn ich das Game verlasse sieht mein Desktop so aus wie unten. Signaldurchfall.
Kann sein das ihm 10bit zu viel sind. Hab aber auf 100hz reduziert. Mehr brauch ich eh nicht.
Kann jemand was über das mitgelieferte HDMI kabel sagen? Normal nutze ich hochwertigere 8k Kabel

20210701_044949


[Beitrag von izanagi am 01. Jul 2021, 04:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5896 erstellt: 01. Jul 2021, 08:00
DANKE izanagi für Deine TOLLEN "Testbericht" !
Angesichts Deiner wohl etwas "löchrigen" Testumgebung wäre ich da eher vorsichtig hinsichtlich der getroffenen Aussagen. Bei dem Adapter / Umsetzer handelt es sich ja um eine Hardwarelösung. Meine Vermutung: Das "Problem" sitzt eher vor der Kiste, wie so häufig...
ssj3rd
Inventar
#5897 erstellt: 01. Jul 2021, 08:34
Ganz alleine ist er mit dem Problem aber auch nicht:

D85A1072-4906-40AC-B333-48430B522661
burkm
Inventar
#5898 erstellt: 01. Jul 2021, 11:52
Da gibt es aber nach einem Firmwareupdate immer noch mehr zu beachten, aber das wird meist aus "Bequemlichkeit" übersehen...
Man liest ja auch das Gegenteilige...
ssj3rd
Inventar
#5899 erstellt: 01. Jul 2021, 12:11
Wo liest man den gegenteiliges? Quelle?
Als ich hier das letzte mal gefragt habe ob mit dem PC+ Adapter alles läuft hat gar niemand geantwortet, im Avsforum ebenso.
Sooo viele Menschen scheinen diese Konstellation noch nicht zu haben: HDMI 2.1 PC + HDMI 2.1 AVR.
UdoG
Inventar
#5900 erstellt: 01. Jul 2021, 16:25
Kann ich den Denon so einstellen, dass nur die Heights aktiv sind - um zu hören, was "oben" rauskommt?
binap
Inventar
#5901 erstellt: 01. Jul 2021, 16:31
Man muss dazu doch das aktuellste Denon-Firmware-Update haben und den aktuellsten Nvidia-Grafiktreiber installiert haben.
Ist denn das alles bereits gemacht?
hanspampel
Inventar
#5902 erstellt: 01. Jul 2021, 16:33
@UdoG
Nicht das ich wüsste.


[Beitrag von hanspampel am 01. Jul 2021, 16:33 bearbeitet]
binap
Inventar
#5903 erstellt: 01. Jul 2021, 16:33

UdoG (Beitrag #5900) schrieb:
Kann ich den Denon so einstellen, dass nur die Heights aktiv sind - um zu hören, was "oben" rauskommt?

Man kann z.B. eine externe 7-Kanal-Endstufe für die untere Ebene nutzen. Ich kann mit einem Tastendruck meine IOTAVX AVXP1 abschalten und höre dann nur noch die obere Ebene. Teils erschreckend wenig, wenn man Atmos nutzt…
UdoG
Inventar
#5904 erstellt: 01. Jul 2021, 16:35
Danke Euch - ich hatte dies bei Grobi auf YT gesehen und dachte, dass man es irgendwie einstellen kann.
Fuchs#14
Inventar
#5905 erstellt: 01. Jul 2021, 19:10
einfach die unteren Lautsprecher abklemmen
izanagi
Ist häufiger hier
#5906 erstellt: 01. Jul 2021, 21:23

burkm (Beitrag #5896) schrieb:
DANKE izanagi für Deine TOLLEN "Testbericht" !
Angesichts Deiner wohl etwas "löchrigen" Testumgebung wäre ich da eher vorsichtig hinsichtlich der getroffenen Aussagen. Bei dem Adapter / Umsetzer handelt es sich ja um eine Hardwarelösung. Meine Vermutung: Das "Problem" sitzt eher vor der Kiste, wie so häufig...

siehst du... jetzt hast Du genau so emotional reagiert wie ich.
Bei mir legt sich das immer nach einer Nacht Schlaf
Was heisst hier löchrig?

Aber knatschig bin ich noch immer. Das liebe ich an dem Forum, man kann gemeinsam dem Problem nachgehen.
Also... was machen Sachen ?


binap (Beitrag #5901) schrieb:
Man muss dazu doch das aktuellste Denon-Firmware-Update haben und den aktuellsten Nvidia-Grafiktreiber installiert haben.
Ist denn das alles bereits gemacht?

Update Automatik beim Denon. Habe vorher aber manuell auch geprüft ob Update vorhanden.
Angeblich soll ich auf dem aktuellsten Stand sein. Das ist die 7160-9003-7161-3085
Kann das jemand bestätigen?

Nvidia Treiber sind vorher mit DDU gesäubert und komplett neu installiert.
Also dahingehend ist alles korrekt.



ssj3rd (Beitrag #5897) schrieb:
Ganz alleine ist er mit dem Problem aber auch nicht:

Danke, interessant. Obwohl... ne irgendwie hätt ich doch lieber das Burkm recht hat und ich bin das Problem
Wenn das Ton Problem nämlich weitere haben... mach ich mir Sorgen.

UPDATE
Also am Kabel liegt es nicht. Hätte fast vermutet das Premium Highspeed Kabel vom Adater wäre schuld. Übrigens sind die Tonaussetzer auch aifm Desktop. Musikhören etc.
Habe folgendes getestet:
- Auf 420 8bit 60hz reduziert.
- Auf Nvidia Standardeinstellung.
- Denon von Auto HDMI auf Ausgang 1
- Denon von 8K runter auf Erweitert
- Windows Audio Problemlöser

Hat nix gebracht...aber die Aussetzer sind seltener.


[Beitrag von izanagi am 02. Jul 2021, 01:38 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#5907 erstellt: 01. Jul 2021, 22:04

Koloss78 (Beitrag #5872) schrieb:
Wurde für Juni nicht ein größes HEOS Update angekündigt?


HEOS Update kommt Mitte/Ende Juli. Große Neuigkeiten wird es laut Roland K. nicht geben. Eher ein großer interner Umbau.


[Beitrag von Koloss78 am 01. Jul 2021, 22:05 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#5908 erstellt: 01. Jul 2021, 22:36
Naja. Das ist auch bitter nötig. Es soll ja eigentlich alles umgekrempelt werden.
Das wird sich sicher nicht nur durch interne Änderungen bemerkbar machen, sondern ganz sicher auch optisch im "Look & Feel" der HEOS-App.
Und auch funktional wird dies mit Sicherheit zu Änderungen führen.

Wie R.K. ja auch schon im vorhergehenden Video sagt: HEOS ist bis dato immer noch Version 1.0. Mit dem Sommer-Update U26 steht dann eine 2.0 dahinter.


[Beitrag von jebeyer am 02. Jul 2021, 06:54 bearbeitet]
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